Familotel Alpenhof - Wanderbuch für Familien

description

Wandertipps für die ganze Familie!

Transcript of Familotel Alpenhof - Wanderbuch für Familien

Page 1: Familotel Alpenhof - Wanderbuch für Familien

Page 2: Familotel Alpenhof - Wanderbuch für Familien

Page 3: Familotel Alpenhof - Wanderbuch für Familien

Ankommen – entdecken – erleben!

Liebe Gäste, wir freuen uns von Herzen, Sie im neu gestalteten Alpenhof zu begrüßen. Hier auf sonnigen 1.400 Metern ist der Urlaub durch und durch von der Natur und ihrer ganzen Schön-heit inspiriert. Genießen Sie die wohlverdiente Auszeit mit der Familie und entdecken Sie mit unseren Alpenhof Urlaubstipps das bunte Ferien- und Freizeitprogramm rund um Meransen. Gerne beraten wir Sie auch persönlich und halten für Sie an der Rezeption Tragerucksäcke, Kinderwägen, Buggys oder Moun-tainbikes für Erwachsene bereit!

Wir wünschen Ihnen viel Freude und Berg heil!

Familie Pabst & das Alpenhof Team

Page 4: Familotel Alpenhof - Wanderbuch für Familien

Familien-ErlebnisweltSpaziergänge und leichte Wanderungen(Kinderwagen gerecht und Buggy freundlich) 1. Altfasstal (Meransen) 2. Kleiner Meransner Rundweg 3. Rodenecker Alm (Rodeneck) 4. Fanealm (Vals)

Wanderungen (Mittelschwer bis anspruchsvoll - für Kinder ab 5 Jahre) 1. Vom Berg ins Tal (Meransen) 2. Almhüttenrundweg (Meransen) 3. Stollrundweg (Meransen) 4. Leitensteig (Meransen nach Vals) 5. Lindenweg (Meransen nach Mühlbach) 6. Brixnerhütte (Vals) 7. Gilfenklamm (bei Sterzing)

Page 5: Familotel Alpenhof - Wanderbuch für Familien

Familien-ErlebnisweltHochgebirgswanderungen (Trittsicherheit erforderlich - für Kinder ab 8 Jahre) 1. Seefeldsee (Meransen) 2. Seefeldspitz (Meransen) 3. Gitschberg (Meransen)

Fahrradtour 1. Mühlbach-Bruneck

Ausflüge 1. Ötzi-Archeologiemuseum (Bozen) 2. Volkskundemuseum (bei Bruneck) 3. Acquarena (Brixen) 4. Bergwerk Ridnaun (bei Sterzing) 5. Märkte

Page 6: Familotel Alpenhof - Wanderbuch für Familien

Altfasstal in Meransen

Ausgangspunkt: Parkplatz Walder (am Dorfende von Meransen)Gehzeit insgesamt: 1,5 h zur Großberghütte und zurückGehzeit insgesamt: 4 h zur Wieserhütte + Pranter-Stadlhütte und zurückSchwierigkeit: sehr leicht zur Großberghütte, leicht bis mittelschwer bis zur Wieserhütte + Pranter-Stadlhütte

Fahren Sie mit dem Auto zum Ausgangspunkt (Parkplatz Walder – gebührenpflichtig), von dort beginnt eine leichte Wanderung auf dem Forstweg ins Altfasstal bis zur Groß-berghütte (45 Min).

Wer die Wanderung um ca. 1 h verlängern möchte, läuft bei der Großberghütte weiter und biegt nach ca. 30 min bei der ersten Kreuzung rechts (über die Brücke) ab. Der Rückweg verläuft nun also auf der anderen Talseite durch den Wald.

Wer taleinwärts zur nächsten Einkehrmöglichkeit wandern möchte, erreicht in ca. 2 h vom Parkplatz aus die Pran-ter-Stadlhütte oder die Wieserhütte, welche ebenfalls zum Verweilen einladen.

Bei dieser Wanderung können die Kinder unterwegs am Bach spielen, während Sie unsere schöne Almlandschaft genießen.

Page 7: Familotel Alpenhof - Wanderbuch für Familien

Kleiner Meransner Rundweg

Ausgangspunkt: Familotel AlpenhofGehzeit insgesamt: 2 hSchwierigkeit: leicht

Von unserem Haus aus gehen Sie hinauf bis zur Querstraße und dann links. Folgen Sie der Straße, vorbei am Kinder-spielplatz, bis zum Haus „Adler“, dort biegen Sie rechts ab.

Gehen Sie weiter bis zur nächsten Weggabelung und folgen Sie der rechten Forststraße in den Wald hinein (Fitnesspfad).Kurz nachdem Sie den Bach überquert haben, kommen Sie aus dem Wald und können gleich rechts auf der Straße ab-wärts weiterwandern. Folgen Sie an dieser Stelle nicht dem Schild „Kleiner Meransner Rundweg“, da dieser Abschnitt nicht buggyfreundlich ist.

Bei der nächsten Kreuzung rechts abbiegen und abwärts, vorbei an der Kabinenbahn in Richtung Kirche laufen.

Bei der Kirche können Sie den Feldweg über die Wiesen bis zu unserem Haus nehmen.

Page 8: Familotel Alpenhof - Wanderbuch für Familien

Rodenecker Alm

Ausgangspunkt: Parkplatz Zumis in Rodeneck - Rodenecker AlmGehzeit insgesamt: ca. 3,5 hSchwierigkeit: leicht

Am Anfang geht es durch den Wald zu den ersten Einkehr-möglichkeiten Oberhauser Hütte und Ronerhütte (45 Min).

Bei einer Fortsetzung der Wanderung erreichen Sie nach einer Weile die ausgedehnten Wiesen und Weiden und Sie haben einen herrlichen Rundblick auf die umliegenden Berge.

Weitere Einkehrmöglichkeiten sind nicht mehr weit ent-fernt (Rastnerhütte, Starkenfeldhütte, Kreuzwiesenalm).

Nach einer zünftigen Marende treten Sie den Heimweg an. Alternativer Rückweg ab Ronerhütte (nicht buggyfreundlich): Biegen Sie kurz nach der Hütte rechts auf den Confinweg ab, um dann zum Ausgangspunkt zurückzukehren.

Page 9: Familotel Alpenhof - Wanderbuch für Familien

Fanealm in Vals

Ausgangspunkt: Vals, Parkplatz nach dem Dorf am Ende des TalesGehzeit insgesamt: 0,5 hSchwierigkeit: leicht

Fahren Sie mit dem Auto in unser Nachbardorf Vals. Bei der Gondelbahn am Ende des Dorfes fahren Sie noch ca. 1 km wei-ter und erreichen einen großen Parkplatz zu Ihrer linken Seite. Im Juli und August pendelt von hier ein Shuttle-Bus die stei-le Straße hinauf zur Fanealm; die restliche Zeit kann man mit dem Auto selbst hochfahren.

Von diesem Parkplatz aus haben Sie noch einen 20-minütigen Spaziergang vor sich, bevor Sie sich inmitten eines einmali-gen Almdorfs wiederfinden. Die urigen Hütten mit eigener Käserei laden zur Einkehr ein, während die Kinder am Bach spielen und sich austoben.

Nach einer ausgiebigen Sonnen-Pause können Sie über den „Milchsteig“ (nicht buggyfreundlich) zu Fuß ins Tal zurück-kehren. Oder Sie benutzen wiederum den Shuttle-Bus, der Sie zum unteren Parkplatz bringt.

Page 10: Familotel Alpenhof - Wanderbuch für Familien

Vom Berg ins Tal

Ausgangspunkt: Kabinenbahn GitschbergGehzeit insgesamt: 2,5 hSchwierigkeit: mittel

Fahren Sie mit dem Auto oder laufen Sie zu Fuß bis zur Kabi-nenbahn Gitschberg (kostenlos, wenn Sie im Besitz der Almen-card sind), die Sie auf die Bergstation des Gitschbergs bringt.

Von dort aus laufen Sie links Richtung Zasslerhütte, folgen dem Forstweg bergab Richtung „Talstation Gitschberg“ und erreichen nach ca. 20 Minuten die Pichlerhütte.

Bei der Pichlerhütte (Einkehrmöglichkeit) folgen Sie dann der Beschilderung „Kiener Alm“.

Nach einer verdienten Pause und eventueller Einkehr in die Kiener Alm laufen Sie Richtung „Talstation Gitschberg“. Nach ca. 20 Minuten kommen Sie zum Graben Kreuz (Waldlich-tung mit Weggabelung) und folgen dort leicht bergauf dem Weg zur „Mittelstation“ (der Kabinenbahn). Diese bringt Sie wieder zum Ausgangspunkt zurück.

Page 11: Familotel Alpenhof - Wanderbuch für Familien

Almhüttenrundweg

Ausgangspunkt: Kabinenbahn GitschbergGehzeit insgesamt: 5 hSchwierigkeit: mittel

An der Bergstation laufen Sie links bergauf zur Gitschhütte.Hier genießen Sie bereits ein traumhaftes Panorama.

Kurz hinter der Gitschhütte geht es weiter zur Zasslerhütte und immer der Ausschilderung folgend, erreichen Sie als nächstes Ziel die Moserhütte. Von der Moserhütte verläuft der Rundweg links hinunter zur Bacherhütte.

Nächste Station ist die Kiener Alm, von wo aus der Weg Sie hoch zur Pichlerhütte und zurück zur Kabinenbahn führt. Eine wirklich einmalige Wanderung mit Einkehrmöglichkeit in sechs charmanten Berghütten.

Page 12: Familotel Alpenhof - Wanderbuch für Familien

Stollrundweg in Meransen

Ausgangspunkt: Kiener AlmGehzeit insgesamt: 1,5 hSchwierigkeit: leicht

Mit dem Auto erreichen Sie den Ausgangspunkt Kiener Alm. Hier parken Sie und beginnen die schöne Wanderung.

Immer der Markierung Nr. 20 folgend wandern Sie auf ei-nem schmalen Weg durch den idyllischen Wald und errei-chen nach ca. 1,5 h wieder den Ausgangspunkt.

Diese Wanderung zeigt sich auch ideal, wenn Sie mit Kinder im Tragerucksack unterwegs sind.

Page 13: Familotel Alpenhof - Wanderbuch für Familien

Leitensteig nach Vals-Mühlbach

Ausgangspunkt: Familotel AlpenhofGehzeit insgesamt: 3-4 hSchwierigkeit: mittel - anspruchsvoll

Zu Fuß geht es bis zum nordwestlichsten Bauernhof (Hin-terwalder) am westlichen Dorfende von Meransen.

Nach dem Bauernhof zweigt ein Weg links Richtung „Vals“ ab, welchem Sie nun folgen.

Talauswärts entscheiden Sie selbst, ob Sie zu Fuß zurück nach Meransen wandern (insgesamt 3 h) oder weiter den Abstieg nach Mühlbach nehmen.

Von Mühlbach können Sie mit der Seilbahn (kostenlos, wenn Sie im Besitz der Almencard sind) nach Meransen zurückkeh-ren und erreichen nach ca. 3 h wieder Ihr Urlaubszuhause.

Page 14: Familotel Alpenhof - Wanderbuch für Familien

Lindenweg (Meransen nach Mühlbach)

Ausgangspunkt: Familotel AlpenhofGehzeit insgesamt: 1,5 hSchwierigkeit: mittelschwer

An der Einfahrt zu unserem Hotel biegen Sie gleich links Richtung Tal ab und laufen bei der ersten Kreuzung bis zur Hauptstraße.

Von hier geht es dann ein Stück der Straße entlang, bis Sie nach einem Waldstück gleich rechts abbiegen und schon auf dem richtigen Weg sind, der Sie nun mit ausgeschilderten Tafeln nach Mühlbach bringt.

Zurück nehmen Sie die Seilbahn (kostenlos, wenn Sie im Besitz der Almencard sind) nach Meransen und laufen anschließend die letzten 10 Minuten zur Kirche hoch und dann links über den Feldweg zum Alpenhof zurück.

Page 15: Familotel Alpenhof - Wanderbuch für Familien

Brixnerhütte in Vals

Ausgangspunkt: Vals - Parkplatz nach dem Dorf Vals - TalschlussGehzeit insgesamt: ca. 4 hSchwierigkeit: mittel - schwierig

Eine kurze Autofahrt bringt Sie ins Nachbardorf Vals. Bei der Gondelbahn am Ende des Dorfes fahren Sie noch ca. 1 km und erreichen einen großen Parkplatz zu Ihrer linken Seite.

Von dort pendelt ein Shuttle-Bus (im Juli und August) bis zum Einstieg der Wanderung. Die restliche Zeit kann man selbst die steile Straße hochfahren. Zuerst erreichen Sie das Almdorf Fanealm, weiter geht es auf dem Fahrweg, immer der Markierung Nr. 17 folgend durch die Schramme-Schlucht.

Bei der Gabelung des Weges bleiben Sie auf dem rechten Pfad (Richtung Norden) und überqueren den Bach. Nach der zweiten Brücke geht es ansteigend hinauf zur Brixner-hütte. Der Rückweg erfolgt auf dem gleichen Weg.

Page 16: Familotel Alpenhof - Wanderbuch für Familien

Gilfenklamm (bei Sterzing) ca. 25 km entfernt - sehr lohnend

Ausgangspunkt: Stange (Nähe Sterzing)Gehzeit insgesamt: 2 hSchwierigkeit: mittel

Sie fahren mit dem Auto nach Sterzing. Vor der Stadt Sterzing biegen Sie links ab und fahren weiter in Richtung Ratschings / Rindnaun.

Kurz vor Ridnaun erreichen Sie das Örtchen Stange, Ihren Ausgangspunkt für diese schöne und erlebnisreiche Famili-en-Waldwanderung.

Durch tiefe Schluchten und vorbei an steilen Felshängen geht es am gurgelnden Ratschingser Bach entlang bis zur Gilfen-klamm - wo der Wasserfall braust und tobt. Über 15 Meter hoch ist er und zischt auf den herrlich glitzernden Marmor hinab.

Page 17: Familotel Alpenhof - Wanderbuch für Familien

17Hirschig gut bergauf und bergab

Page 18: Familotel Alpenhof - Wanderbuch für Familien

Seefeldsee in Meransen

Ausgangspunkt: Familotel AlpenhofGehzeit insgesamt: 6 hSchwierigkeit: mittel – schwer (Trittsicherheit erforderlich – erst ab 8 Jahren zu empfehlen)

Voraussetzung für diese lohnende Wanderung ist schönes Bergwetter!

Vom Alpenhof aus geht es bis zur Kirche und dann weiter bis zur Kabinenbahn (kostenlos, wenn Sie im Besitz der Almen-card sind), die Sie auf den Gitschberg bringt.

Von der Bergstation wandern Sie links zur Zasslerhütte und weiter bis zum Ochsenboden (Markierung Nr. 6). Wenig spä-ter erreichen Sie die Weißalm (nicht bewirtschaftet) und den Schellenberg, dessen abfallende Hänge Sie zum großen See-feldsee bringen. Genießen Sie hier eine wohlverdiente Rast am dunkelgrün funkelnden Gebirgssee.

Anschließend beginnt der Abstieg (Markierung Nr. 14) Rich-tung Altfasstal. Gönnen Sie sich unten angekommen eine stär-kende Einkehr in der Wieserhütte oder Pranter-Stadlhütte.

Page 19: Familotel Alpenhof - Wanderbuch für Familien

Nun geht es noch 1,5 Stunden auf flachem Weg zu Fuß zurück durch das Altfasstal bis zum Alpenhof.

Alternativ können Sie bei der Wieserhütte oder bei der Pranter Stadlhütte ein Mountainbike ausleihen und durch das Alt-fasstal und das Dorf Meransen retour zum Hotel fahren.

(Die Räder der Pranter-Stadlhütte können Sie direkt am Al-penhof abstellen - diese werden hier wieder abgeholt.)

Page 20: Familotel Alpenhof - Wanderbuch für Familien

Seefeldspitz in Meransen

Ausgangspunkt: Familotel AlpenhofGehzeit insgesamt: ca. 8 hSchwierigkeit: mittel – schwer (Trittsicherheit erforderlich – erst ab 8 Jahren zu empfehlen)

Voraussetzung für diese lohnende Wanderung ist schönes Bergwetter!

Der erste Teil der Wanderung erfolgt auf dem selben Weg wie die erklärte Route „Seefeldsee“.

Vorbei am großen Seefeldsee folgen Sie nun der Markierung Nr. 6 zum oberen See. Immer auf dem markierten Pfad Nr. 6 bleibend geht der Anstieg zum Seefeldspitz weiter.

Nach einer verdienten Stärkung und einer Pause folgt der Abstieg zum großen Seefeldsee und weiter ins Tal zu den Hütten (Wieserhütte, Pranter-Stadlhütte).

Auf ebenem Weg geht es zu Fuß oder mit dem Mountainbike durch das Altfasstal zurück zum Alpenhof.

Page 21: Familotel Alpenhof - Wanderbuch für Familien

Gitschberg in Meransen

Ausgangspunkt: Familotel AlpenhofGehzeit insgesamt: ca. 4,5 hSchwierigkeit: schwierig

Voraussetzung für diese lohnende Wanderung ist schönes Bergwetter!

Von unserem Haus aus geht es zu Fuß zur Kirche, dann rechts der Straße entlang bis zur Kabinenbahn (kostenlos, wenn Sie im Besitz der Almencard sind), die Sie auf die Bergstation des Gitschbergs bringt.

Die Wanderung beginnt mit einem steilen Anstieg (Lifttrasse) und Sie erreichen die Gitschhütte (von Mitte Juni bis Mitte Ok-tober geöffnet).

Nach einer kurzen Pause erfolgt der Aufstieg zum Gipfel. Im-mer der Markierung Nr. 12 folgen und Sie erreichen nach ca. 1 h 20 min die Bergspitze des Gitschbergs. Die Panorama-Platt-form zeigt Ihnen die umliegenden Berge im Detail und Sie ge-nießen einen wunderbaren Ausblick auf über 500 Gipfel.

Page 22: Familotel Alpenhof - Wanderbuch für Familien

Für den Abstieg können Sie den Weg vor der Gitschhütte rechts hinunter zur Zasslerhütte wählen.

Beim Weiterwandern erreichen Sie die Pichlerhütte und es geht durch den Wald (immer der Beschilderung „Meransen“ folgend) hinunter zum Grabenkreuz. Bei der Gabelung des Weges bleiben Sie auf der linken Seite und Sie erreichen den Bauernhof Pichler.

Von hier aus zeigt Sie sich Ihnen eine interessante neue Per-spektive über das Dorf Meransen und Sie wandern im An-schluss gemütlich zurück zum Alpenhof.

Page 23: Familotel Alpenhof - Wanderbuch für Familien

Fahrradtour für die ganze Familie (Mühlbach-Bruneck)

Ausgangspunkt: Familotel AlpenhofFahrzeit insgesamt: ca. 2 hSchwierigkeit: leicht - mittel

Zu Fuß laufen Sie bis zur Kirche und weiter zur Seilbahnsta-tion. Von hier aus fahren Sie mit der Gondel talwärts nach Mühlbach (kostenlos, wenn Sie im Besitz der Almencard sind).

In Mühlbach geht es zur Hauptstraße, vorbei an der Tank-stelle und dann links Richtung Bahnhof. Direkt im Bahn-hofsgebäude befindet sich ein Fahrradverleih (auch für Kin-derräder, Kindersitze, Anhänger, usw).

Hier beginnt Ihre Radtour über den ausgebauten und gut beschilderten Radweg durch Wald und Wiesen bis nach Bruneck (ca. 25 km).

Den Rückweg von Bruneck bis Mühlbach können Sie ge-mütlich mit der Bahn zurücklegen und mit der Seilbahn wieder zurück nach Meransen fahren.

Fuchsgeschwind auf zwei Rädern

Page 24: Familotel Alpenhof - Wanderbuch für Familien

Ötzi – der Mann aus dem Eis Archäologiemuseum in Bozen

Das Südtiroler Archäologiemuseum dokumentiert die Ur– und Frühgeschichte Südtirols. Ötzi, die weit bekannte, rund 5.300 Jahre alte Gletschermumie, bildet dabei das zentrale Aus-stellungsobjekt des Museums.

Ganzjährig geöffnet von:DI-SO 10.00-18.00 Uhr, DO 10.00-20.00 Uhr

In den Monaten Juli und August steht den Familien im ar-chäologischen Museum von Bozen auch ein Raum zum Ent-spannen, Lesen und Spielen zur Verfügung. Dieses Angebot ermöglicht es den Eltern, die Ausstellung auch ohne Kinder zu besuchen.

Nutzen Sie den Ausflug nach Bozen auch für einen Bummel durch die Lauben der Landeshauptstadt.

Page 25: Familotel Alpenhof - Wanderbuch für Familien

Volkskundemuseum in Dietenheim (Nähe Bruneck)

Das ca. 30 km entfernte Dorf Dietenheim hat in seinem Volkskundemuseum die traditionellen Bauernhöfe Südtirols nachgebaut und zeigt auf eindrucksvolle Weise die einstige bäuerliche Lebensweise und Kultur.

Acquarena in BrixenDas Erlebnisschwimmbad Acquarena in Brixen bietet klei-nen und großen Kindern reichlich Wasserspaß und Action und schenkt Eltern wohltuende Entspannung sowie Erho-lung bei Sauna und Massagen.

Page 26: Familotel Alpenhof - Wanderbuch für Familien

Bergwerke Ridnaun bei Sterzing (ca. 50 km)

Der Besuch eines Bergwerkes ist auch für Kinder ein span-nendes und interessantes Urlaubserlebnis.

Die Fahrt geht nach Sterzing, dort biegen Sie links Rich-tung Ridnaun ab und erreichen am Ende des Tales das Dorf. Bis zum Bergwerk Schneeberg/Ridnaun ist es nur noch ein Stückchen.

Die Besichtigung des ehemals höchstgelegenen Bergwerkes Europas und des am längsten fördernden Erzbergwerks im Alpenraum ist ein tolles Abenteuer für die ganze Familie.

Öffnungszeiten von 01.04.-08.11.9:30 - 16:30 Uhr (Montag Ruhetag)Besichtigung nur mit Führung: 9:30, 11:15, 13:30, 15:15 Uhr

Ab Mai werden mehrstündige Stollenexkursionen und ab Juni Ganztagestouren angeboten, wobei eine Voranmeldung immer notwendig ist (Tel. 0472/656 364). Führung A (die kleine Erlebnistour, ab 1. April)

Page 27: Familotel Alpenhof - Wanderbuch für Familien

Märkte

Montag: in BrixenMittwoch: in BruneckFreitag: in MeranSamstag: in Bozen

Die Märkte werden am Vormittag bis ca. 13 Uhr abgehalten!Stadtpläne von Brixen, Bozen, Bruneck und Meran sind kos-tenlos an der Rezeption erhältlich.

Wichtige Rufnummern

Familotel Alpenhof +39 0472 520 252Tourismusverein Gitschberg Jochtal +39 0472 886149Taxi Fischnaller +39 338 8640528Notruf 118

Page 28: Familotel Alpenhof - Wanderbuch für Familien

Fam. Pabst • Prockengasse 15 • 39037 Meransen • Südtirol • Italien Tel. +39 0472 520 252 • [email protected] • www.alpenhof.org