FIGUREN-MESSE - horstreil.de 2014_online.pdf · Der neue Panzerkampfwagen 38 (t) von der Firma...

11
FIGUREN-MESSE Bad Nauheim 2014 25. Internationales Sammlertreffen E inen Ausblick auf unsere 26. Veranstaltung in Bad Nau- heim für das kommende Jahr haben wir Ihnen bereits in unserem Editorial auf der Seite 3 eröffnet, hier geht es jetzt um den Rückblick auf unsere 25. Veranstaltung 2014. Diese Rückschau beginnt im Hotel Rosenau. „Wie gewohnt kamen viele Sammler und Händler bereits am Donnerstag“, diese oder eine ähnliche Formulierung lesen Sie seit etlichen Jah- ren im Messebericht. Das zu wiederholen, ist jedoch durchaus angebracht, weil es die Bedeutung unserer Veranstaltung über das eigentliche Veranstaltungs-Wochenende Freitag/Samstag hinaus belegt. Am Donnerstag haben wir in der Regel 30 Zim- mer im Hotel Rosenau fest gebucht und es sind auch schon mal 40 Zimmer, die von uns belegt werden. Vorzugsweise halten wir diese Zimmer für Aussteller zur Verfügung, die sich aktiv am Zim- merverkauf beteiligen wollen. Diese bereiten dann ohne große Hektik den eigentlichen Zimmerverkauf für den Freitag vor. Be- reits am Donnerstag laufen dann schon mal diese oder jene Ge- Abb.1: Western-Saloon (7cm-Maßstab) von Lilia und Rainer Diederich. Dieses Schaustück werden wir in einer der nächs- ten Ausgaben des Figuren Magazins näher vorstellen. Abb.2: Die viel beachtete Sonderausstellung von Jürgen Schüler zu seltenem Wildwest-Zubehör der traditionsreichen Firma Oehme & Söhne aus dem Erzgebirge.

Transcript of FIGUREN-MESSE - horstreil.de 2014_online.pdf · Der neue Panzerkampfwagen 38 (t) von der Firma...

Page 1: FIGUREN-MESSE - horstreil.de 2014_online.pdf · Der neue Panzerkampfwagen 38 (t) von der Firma Ekalin (1:25). Siehe auch FM 3/2014. Sonder KFZ 10 EkaLin Metallmodelle und Massefiguren

FIGUREN-MESSE Bad Nauheim 2014

25. Internationales Sammlertreffen

Einen Ausblick auf unsere 26. Veranstaltung in Bad Nau-heim für das kommende Jahr haben wir Ihnen bereits in unserem Editorial auf der Seite 3 eröffnet, hier geht es

jetzt um den Rückblick auf unsere 25. Veranstaltung 2014. Diese Rückschau beginnt im Hotel Rosenau. „Wie gewohnt

kamen viele Sammler und Händler bereits am Donnerstag“,

diese oder eine ähnliche Formulierung lesen Sie seit etlichen Jah-ren im Messebericht. Das zu wiederholen, ist jedoch durchaus angebracht, weil es die Bedeutung unserer Veranstaltung über das eigentliche Veranstaltungs-Wochenende Freitag/Samstag hinaus belegt. Am Donnerstag haben wir in der Regel 30 Zim-mer im Hotel Rosenau fest gebucht und es sind auch schon mal 40 Zimmer, die von uns belegt werden. Vorzugsweise halten wir diese Zimmer für Aussteller zur Verfügung, die sich aktiv am Zim-merverkauf beteiligen wollen. Diese bereiten dann ohne große Hektik den eigentlichen Zimmerverkauf für den Freitag vor. Be-reits am Donnerstag laufen dann schon mal diese oder jene Ge-

Abb.1: Western-Saloon (7cm-Maßstab) von Lilia und Rainer Diederich. Dieses Schaustück werden wir in einer der nächs-ten Ausgaben des Figuren Magazins näher vorstellen.

Abb.2: Die viel beachtete

Sonderausstellung von Jürgen Schüler zu seltenem

Wildwest-Zubehör der traditionsreichen Firma Oehme & Söhne aus dem Erzgebirge.

Page 2: FIGUREN-MESSE - horstreil.de 2014_online.pdf · Der neue Panzerkampfwagen 38 (t) von der Firma Ekalin (1:25). Siehe auch FM 3/2014. Sonder KFZ 10 EkaLin Metallmodelle und Massefiguren

Abb.9: King&Country-Ritter am Stand der Fa. HSTSS, Holger Scharbau.

Abb.3: Römisches Diorama, 7cm-Maßstab, von Roland Schaffrin.

Abb.5: Imposanter King & Country-Ritter bei Fa. HSTSS, Holger Scharbau.

Abb.6: Peter Müller mit dem Hintergrund der Elastolin P.-Eisenherz-Kulissenschachtel.

Abb.7: Daniel Ohrem beim Vorführen maltechnischer Feinheiten im Dioramenbau.

Abb.8: Holger Breitenstein, Börsenveranstalter aus Hamburg (links) und Heiko Habeck.

Abb.10: Ein Tarzan-Diorama im 7cm-Maßstab des Schweizers Alexander-Sascha Bakonyi.

Abb.9: King&Country-Ritter am Stand der Fa. HSTSS, Holger Scharbau.

Abb.4: Tigerjagdszene, TippleTopple- u. Elastolin-Figuren (10 cm) am FM-Verlagstisch.

Page 3: FIGUREN-MESSE - horstreil.de 2014_online.pdf · Der neue Panzerkampfwagen 38 (t) von der Firma Ekalin (1:25). Siehe auch FM 3/2014. Sonder KFZ 10 EkaLin Metallmodelle und Massefiguren

schäfte. Wir denken, dass Besucher unserer Veranstaltung dafür Verständnis haben, denn dieser Zimmerverkauf ist im Laufe der Jah-re zu einem festen traditionellen Bestandteil geworden. Deshalb halten wir hierfür am Standort „Hotel Rosenau“ fest.

Gehen wir weiter zum Freitag. „Am Frei-tag checkten viele weitere Teilnehmer im Hotel Rosenau ein.“ Auch das wiederholt sich von Jahr zu Jahr, was sehr erfreulich ist. Auf diesen Freitag legen viele Besucher und Anbieter großen Wert. Der Zimmer-verkauf ist ein erstes Highlight für viele Teilnehmer der Messe und Börse in Bad Nauheim.

Auch der Veranstaltungspunkt eines Vor-trags- oder Dia-Beitrags am Freitagabend hat sich in all den Jahren großer Beliebtheit erfreut. Es gab immer eine Menge an Inter-essenten, die an diesen Veranstaltungen teil-genommen haben. In diesem Jahr berichtete unser Sammlerkollege Hansjürgen Poth mit Dia- und Videosequenzen über sein 14 m2 großes Diorama „Eine römische Stadt in Germanien“. Dieses Diorama im großen 7cm-Maßstab enthielt Ausschnitte vom Li-mes, Marktszenen u.v.m. Integriert war in einem Teil eine Belagerung Karthagos. Un-zählige Umbauten, auch Elastolin-Figuren sowie Extraanfertigungen von Figuren und Zubehören befanden sich auf dieser Anla-ge. Von hier aus noch mal ein herzliches Dankeschön an Hansjürgen Poth! Und an Frank Wege für die technische Assistenz. Vortrags-Interessenten fürs nächste Jahr können sich gern bei uns melden.

Und nun zum Samstag, dem Hauptver-anstaltungstag. „Am Samstag, dem Tag der Messe/Börse, waren wie immer viele Fi-guren- und Zubehörhersteller sowie Händ-ler und Sammler als Aussteller vertreten“. Eine immer wiederkehrende Feststellung, die aber in der Tat der Wahrheit entspricht. Das Salz in der Suppe unserer Veranstaltung in Bad Nauheim ist eben die Mischung an Anbietern: Der professionelle Produzent, vielleicht mit mehreren Mitarbeitern; der semi-professionelle Produzent, der sozu-sagen „am heimischen Herd“ seine Krea-tionen herstellt; der ‚Umbauer‘, der seine Ideen an einzelnen Figuren und Zubehören umsetzt; der Spezialist für Dioramenbau; der Händler für altes Spielzeug, der damit seinen Lebensunterhalt verdient; oder der Händler, der das nebenbei als interessante Freizeitgestaltung betreibt und natürlich der ‚normale‘ Sammler, der seine überschüs-sigen Figuren anbietet oder die Figuren und Zubehöre, die nicht mehr seinen Interessen entsprechen usw. Wichtige Auktionshäuser sind vertreten, Fachwissen kann mit Exper-ten ausgetauscht werden, gut sortierte Fach-Literatur wird angeboten usw. usw. Und es gibt noch weitere gute Gründe, dieser Ver-anstaltung besondere Aufmerksamkeit zu

Figuren-Messe Bad Nauheim 2014

Abb.12: Elastolin-Tiergehege Nr.15012 am Stand von Andreas Kilian.

Abb.15: Manfred Jonas mit seinem exzellenten neuen Bus im 7cm-Maßstab. Das FM wird in einem folgenden Magazin mehr da-rüber berichten.

Abb.11: Frank Wege (links) und Hans-Jürgen Poth, der den Dia-Vortrag im Hotel Rosenau hielt.

Abb.13: Die Messe bietet immer eine große Auswahl an Tierfiguren aller Hersteller.

Abb.14: Zwei Experten beim Fachsimpeln: Andreas Dittmann (links) und Hans Rösler.

Abb.16: 7cm-Fuhrwerke von M. Jonas.

Page 4: FIGUREN-MESSE - horstreil.de 2014_online.pdf · Der neue Panzerkampfwagen 38 (t) von der Firma Ekalin (1:25). Siehe auch FM 3/2014. Sonder KFZ 10 EkaLin Metallmodelle und Massefiguren

widmen. Die attraktive Mischung macht die Bedeutung dieser Veranstaltung aus, so dass Jahr für Jahr Besucher und Aussteller ein zufriedenes Resümee ziehen.

In diesem Jahr verzeichneten wir zwar einen leichten Rückgang an Ausstellern, dafür aber einen Zuwachs an Besuchern, trotz des Eisenbahner-Streiks an jenem Samstag. Ersteres war dem Umstand ge-schuldet, dass verschiedene langjährige Aussteller ausgerechnet an diesem Wo-chenende anderweitig engagiert waren. Den Besucherzuwachs führen wir unter anderem darauf zurück, dass wir diesmal regional verstärkt geworben haben. Und in der Tat war es so, dass verschiedene Be-sucher aus der Region noch nie von der Veranstaltung gehört hatten, aber durch Anzeigen und durch die redaktionelle Werbung in den Tageszeitungen sich zu einem Besuch entschlossen haben. Wir freuen uns, festhalten zu können, dass der Samstag insgesamt gesehen wieder erfolg-reich war und danken allen Besuchern und Ausstellern!

Den Samstag zeichnet im Übrigen noch Weiteres aus: Traditionell bieten wir kleine Besonderheiten an. Gern erinnern wir uns an eine Auktion von Günter Schmitt oder an die Vorführungen von Erich Leistner oder an die „Lange Nacht der Dioramen“ im Museum von Peter Kaus oder die legen-dären Auftritte der römischen Legionäre. Aber zurück ins Hier und Heute. Wie schon mehrfach von uns eingeladen, demonstrier-te Daniel Ohrem auch diesmal sein künst-lerisches Können im Dioramenbau und im Bemalen von Figuren. In diesem Jahr lag sein Schwerpunkt in den Techniken des Di-oramenbaus und der farblichen Gestaltung. Ein Dankeschön von uns und den vielen Interessierten!

Jürgen Schüler, kompetenter Kenner von DDR-Westernspielzeug, hatte ein viel beachtetes fast 4 m langes Großschaustück aufgebaut, das verschiedene zum Teil ex-trem seltene Exponate und Musterstücke von Wildwestzubehör der Firma Oehme & Söhne zeigte. Für den interessierten Sammler ein wahrer Leckerbissen. Jürgen Schüler ein herzliches Dankeschön für die Mühen, die er auf sich genommen hat, uns diese schönen Stücke zu zeigen. Unser be-sonderer Dank gilt auch Ute Brüggemann, Knut-Jürgen Gissel, Arno Stetten und Ger-hard Windsheimer für ihre interessanten Fotos, hier im Heft oder später in unserer Internetseite. Etliche Zeilen wären noch zu füllen mit interessanten Eindrücken. Aus der Fülle der Impressionen von der dies-jährigen Figuren-Messe beschränken wir uns hier auf ein paar Ausschnitte.

Figuren-Messe Bad Nauheim 2014

Abb.17: Eine große Auswahl an militärischem Zubehör in der 7cm-Größe.

Abb.18: Dr. Tammo Luther (links), verantwort-licher Redakteur der militärhistorischen Zeitschrift „Clausewitz“, im Gespräch mit Sammlern.

Abb.24: Neu bei Fa. Lineol/Duscha: Liebespärchen für verschiedene historische Epochen (7cm-Größe).

Abb.19: 7cm-Pioniere (Lineol) am

Stand von Roland Globig.

Abb.20: Mercedes von Tipp & Co., links in der schwarzen und rechts in der seltenen beige Ausführung.

Abb.21: Ein Tipp&Co-Sanka am

Stand von Michael Becker.

Abb.22: Kleiner Ausschnitt aus dem umfangreichen

Angebot bei Jörg Niedermeyer.

Abb.23: Neu bei Manfred Jonas: 7cm-Soldaten in der Etappe.

Page 5: FIGUREN-MESSE - horstreil.de 2014_online.pdf · Der neue Panzerkampfwagen 38 (t) von der Firma Ekalin (1:25). Siehe auch FM 3/2014. Sonder KFZ 10 EkaLin Metallmodelle und Massefiguren

KARL FISCHER GmbH · Berliner Str. 18 · D-75172 PforzheimTel. 07231 / 31 0 31 · Fax 07231 / 310 300 · [email protected]

Goldschmiedebedarf

Furnituren

Werkzeuge und Zubehör für Modellbauer

seit 1895 Werkzeuge, Zubehör

Steine & Perlen

ELEKTRONISCHER DIGITAL-MIKROMETERmit Hold"-Funktion und Relativ-/Absolutmessung perKnopfdruck. Aufbewahrungsetui und Batterie (SR44)bereits im Lieferumfang enthalten.Messbereich ............................................. 0 - 25 mmAblesung .................................................. 0,001 mmWählbare Maßeinheiten ............................. mm / inchMessgenauigkeit ....................................... 0,002 mmGewindesteigung ......................................... 0,5 mmMeßtrommel Ø ............................................. 18 mmSpindel Ø .................................................. 6,35 mm

Bitte fordern Sie unseren kostenfreien Katalog an!

Onlineshop unter:www.fischer-pforzheim.de

(zzgl. Versand + MwSt.)

€ 49,00

Best.Nr.8056

Plastik-ModellbauALEX LANGE

Alles für den Modellbauer Bausätze – Zubehör Literatur – Airbrush

Spielzeug An- und Verkauf Bundesallee 93 · 12161 Berlin

Direkt am U-Bhf. Walter-Schreiber-Pl., Ausgang FröaufstraßeTel. (030) 8 51 90 70

Page 6: FIGUREN-MESSE - horstreil.de 2014_online.pdf · Der neue Panzerkampfwagen 38 (t) von der Firma Ekalin (1:25). Siehe auch FM 3/2014. Sonder KFZ 10 EkaLin Metallmodelle und Massefiguren

Figuren-Messe Bad Nauheim 2014

Abb.25: Eine große Gruppe Kronprinz-Figuren im vielfältigen Angebot bei Marcus Heiß-Hasala (Fa. Hadriansvilla).

Abb.26: Andreas Wright mit seinem interessanten Sortiment.

Abb.27, links: Schützenpanzerwagen SdKfz 251 (7 cm), Fa Lineol/Duscha. Abb.28: Verschiedene militärische 7cm-Fahrzeuge von Lineol/Duscha.

Abb.32: WK II-Lkw von King & Country, vorgestellt von Marcus Heiß-Hasala (Fa. Hadriansvilla).

Abb.33: WK II-Lkw von King & Country bei Marcus Heiß-Hasala (Fa. Hadriansvilla).

Abb.29: Ein altes, komplett erhaltenes Hausser-Spiel „Sturmpio-niere“, 1930er Jahre, am Stand der Fa. Ekalin (Klaus Schulze).

Abb.31: WK II-Panzerfahrzeug mit Besatzung von King & Country – bei Fa. HSTSS / Holger Scharbau.

Der neue Panzerkampfwagen 38 (t) von der Firma Ekalin (1:25). Siehe auch FM 3/2014.

Page 7: FIGUREN-MESSE - horstreil.de 2014_online.pdf · Der neue Panzerkampfwagen 38 (t) von der Firma Ekalin (1:25). Siehe auch FM 3/2014. Sonder KFZ 10 EkaLin Metallmodelle und Massefiguren

Abb.34: Roland „Figurenkobold“ Schaffrin mit seiner imposanten neuen römischen Brücke für 7cm-Figuren.

Abb.35: Landsknechts-Diorama von Daniel Ohrem (7cm-Maßstab).

Abb.36: Schöne Detailansicht des Dioramas Abb.35.

Figuren-Messe Bad Nauheim 2014

Abb.37: Kleiner Ausschnitt der 7cm-Kreationen von Lothar Weiler.

Page 8: FIGUREN-MESSE - horstreil.de 2014_online.pdf · Der neue Panzerkampfwagen 38 (t) von der Firma Ekalin (1:25). Siehe auch FM 3/2014. Sonder KFZ 10 EkaLin Metallmodelle und Massefiguren

Schlachten, Technik,Feldherren

Online blättern oder Abo mit Prämie unter:

www.clausewitz-magazin.de/abo

Das neue Heft ist da. Jetzt am Kiosk!

Ger

aMon

d Ve

rlag

Gm

bH, I

nfan

teri

estr

aße

11a,

807

97 M

ünch

en

FM0414_CWKiosk_89x263_Layout 1 15.12.14 09:35 Seite 1

Abb.38: Rechts Thomas Hufnagl (Fa. QuestMark).

Abb.39: Ritterturnier mit Neuheiten (4 cm) bei Frank Wege.

Abb.42: Ausschnitt einer Kapelle mit 7cm-Umbauten der Hersteller Kreker und Lichtenfels. Wände vom spanischen Aus-rüster Alhambra, Bodenplatte von Jansen. Gesamtmodell Adam Jansen.

Abb.43: Bemalte Umbau-Figuren bei A. Jansen.

Abb.40,41: Modellbau vom Feinsten (4cm-Maß-stab) von Fa. Pape Modellbau.

Page 9: FIGUREN-MESSE - horstreil.de 2014_online.pdf · Der neue Panzerkampfwagen 38 (t) von der Firma Ekalin (1:25). Siehe auch FM 3/2014. Sonder KFZ 10 EkaLin Metallmodelle und Massefiguren

Auf unsere Homepage finden Sie unser gesamtes Lieferprogramm nach Marken, Themen oder Maßstäben sortiert! www.faller.de

Die Figurenwelt von

940501 Sezessionskrieg: Unions-Artillerie 1:72

435012 Preussische Linien-infanterie, 1870-1871 1:32

957004 Kalifornien Mission, Indianer 1:48

940508 Amerikanische Geschichte: Sioux 1:72

435211 Deutsche Panzer-besatzung, 1943-1945 1:32

957052 Amerikanische Geschichte: Farmtiere 1:72

940527 WW II: Amerikani-sche EasyCompany 1:72

435501 Sowjetische Spe-zialeinheiten, 1979-1988 1:35

957202 WW II: Deutsche Soldaten,1943 1:72

940530 Korea-Krieg: PROK-Truppen 1:72

448082 Piloten und Boden-personal, 1939-1945 1:48

957268 WW II: Russische Infanteri 1:72

940711 Revolution, Ameri-kanische Infaterie 1:32

435632 WW II Feuerwehr-männer, 4 Figuren 1:35

956502 Große Palmen, 19 cm

940781 Mexikanische Kavallerie, Alamo 1:32

435673 Österreich-Ungari-sche Infanterie, 1914 1:35

956507 Große Kakteen, 13-50 mm

Online Shop für Sammlerfiguren und Zubehör

aus Kunststoff und MasseTimpo Toys, Britains, Elastolin,

Merten, Starlux und 1 : 72 Figuren.

KonTaKT:FranK roSSBachTEl.: 02595/972217MoBil: 0163/7972217Mail: [email protected]

www.figurenschnapp.de

Page 10: FIGUREN-MESSE - horstreil.de 2014_online.pdf · Der neue Panzerkampfwagen 38 (t) von der Firma Ekalin (1:25). Siehe auch FM 3/2014. Sonder KFZ 10 EkaLin Metallmodelle und Massefiguren

Figuren-Messe Bad Nauheim 2014

Abb.45: Indianerlagerszene am Stand der Brüder Hüller, Elastolin, 7 cm, Masse.

Abb.44: Daniel Ohrem zeigte den Entwicklungs-stand seines beeindruckenden US-Schaustückes im 7cm-Maßstab.

Die berühmte historische Szene beim Abschluss der Gleisbauarbeiten anlässlich der erstmaligen Eisenbahn-Kontinental-überquerung, USA, 19. Jahrhundert.

Abb.46: Eckart Hofmann präsentierte schöne Masse-Umbauten, 7cm-Größe.

Abb.47: Elastolin-Wildwestpostkutschen (7cm-Größe) und viele andere Elastolin Kunstsstoff-Figuren und Zubehöre aus allen Themenberei-chen, dazu Masse-Figuren und Vieles mehr am Stand der Brüder Hüller.

Abb.48: Eine Western-Viehtriebszene von Eckart Hofmann, Masse-Umbauten in der 7cm-Größe.

Abb.49: Das Hausser-Spiel „Römer gegen Karthager“. Abb.50: Ausschnitt aus dem riesigen Elastolin Kunststoff-Angebot.

Page 11: FIGUREN-MESSE - horstreil.de 2014_online.pdf · Der neue Panzerkampfwagen 38 (t) von der Firma Ekalin (1:25). Siehe auch FM 3/2014. Sonder KFZ 10 EkaLin Metallmodelle und Massefiguren

Abb.52: Dietrich von Wallmoden an seinem Stand.

Abb.53: Peter Bergner / Fa. BBToys (rechts) an seinem vielfältig bestückten Stand.

Abb.54: Janetzki-Indianer auf Büffeljagd am Stand

von Egon Braun.

Abb.55: Kleiner Ausschnitt (7 cm) aus dem riesigen Angebot bei Fa. Rylit / Litterscheid.

Abb.56: Mexikaner mit Lasttier (7 cm) bei Fa. Rylit / Litterscheidt.

Figuren-Messe Bad Nauheim 2014 / Abbildungen:H. Lang / Verlag Figuren Magazin; Ute Brüggemann; Knut-Jürgen Gissel; Arno Stetten; Gerhard Windsheimer. ♦

Abb.57, 58: Bad Nauheim bietet auch immer ein großes Angebot von Timpo- und vielen anderen Kunststoff-Modellen.

Abb.51: Viele, teils sehr seltene Janetzki-Figuren am Stand von Egon Braun.