Folie 1 · DSA 4 (D20 D6) –Fantasy Lustig ist die Seefahrt Spielleiter: Lorenz Spieler: 6...

32

Transcript of Folie 1 · DSA 4 (D20 D6) –Fantasy Lustig ist die Seefahrt Spielleiter: Lorenz Spieler: 6...

2018

Seite 2

Vorwort

Vorwort schreiben…nach dem Setzen des Titelbildes, welches ich zum Glück von unserem Grafiker (an der Stelle vielen Dank an Daniel und Samuel für die immer wieder großartigen Bilder) bekomme, die zweite Arbeit an diesem Programmheft. Noch einmal entspannen, bevor ich mir die Haare am Setzen der vielen vielen Rundenbeschreibungen zerraufe.

Und jetzt muss ich hier etwas halbwegs Sinnvolles schreiben….liest das überhaupt jemand?OK…Los geht’s:

Dieses Jahr bricht die MS Sonnencon bereits zum 5. Mal auf in die geheimnisvollen Gewässer voller Spaß, Spannung und Abenteuer. Das ist ein Jubiläum, auf das alle Beteiligten sehr sehr stolz sind. Als wir vor 5 Jahren gestartet sind, hatten wir gehofft, dass wir etwas tolles neues erschaffen, und jetzt ist der Sonnencon eine echte Erfolgsgeschichte geworden.

Das haben wir vielen Leuten zu verdanken. Allen ehrenamtlichen Helfern, dem Team des Quartiersmanagement Spandauer Neustadt, die uns immer unterstützt haben, der Lynar Grundschule, in der wir bereits zum 4. Mal Gast sein dürfen, und nicht zuletzt euch Conbesuchern. Denn wenn ihr nicht kommen würdet und diesen Con mit Leben füllen, dann gäbe es ihn nicht, den Jubiläums-Sonnencon 2018. Und nun Leinen los und…(Trommelwirbel)

...Herzlich Willkommen und viel Spaß auf dem Sonnencon.

Kapitän Sven Winter (Orgaleiter)

2018

Seite 3

Mehr als nur ein Spiel - Willkommen auf der Sonnencon 2018!

Die Sonnencon, die größte Berliner Rollenspiel-Convention, jubelt und

die Spandauer Neustadt mit ihr : 2018 wird das 5-jährige Jubiläum

gefeiert.

Sonnencon - das heißt jeden Sommer zwei heiße Tage lang Spiel und

Spaß für Freunde von Pen-&-Paper- Runden, Rollenspielconventions

und Table Top und Brettspielen. Das Rahmenprogramm wird mit

Autoren, Zeichnern, Händlern gestaltet, das legendär leckere Essen des

Smutje aus der Sonnencon-Kombüse lockt jeden Matrosen an.

Die Räume der Lynar-Grundschule verwandeln sich in faszinierende fremde Welten mit Abenteuer, Fantasy und Grusel. Spieler aller Altersgruppen tauchen in fiktive Welten ein, entwickeln Szenarien, nehmen fremde Identitäten an und erleben gemeinsam spannende Abenteuer: Ein Spaß für alle phantasiebegabten, jungen und junggebliebenen Menschen.

Abenteuernamen wie z.B. „Auf ins Unbekannte“, „Havarie auf der Jesper 6“ oder „Lustig ist die Seefahrt“ und „Werwolf in Spandau“ ziehen in den Bann. Lesungen von Hella Menschel, Platti Lorenz und Thopmas Lisowsky ergänzen das Programm.

Die zwei Tage erforderten viel Vorbereitung durch das ehrenamtliche Organisationsteam, das dafür eine Extra-Anerkennung verdient! Unterstützt wird das Sonnencon durch finanzielle Mittel aus dem Aktionsfonds des Quartiersmanagements Spandauer Neustadt. Damit werden u.a. Aktivitäten zur Förderung der Nachbarschaft und Belebung der Stadtteilkultur unterstützt.

Wir wünschen allen viel Spaß und aufregende Abenteuer auf der Sonnencon !

Monika Schröder, Quartiersmanagement Spandauer Neustadt

2018

Seite 4

DanksagungenWir danken vielmals:

OrganisationsteamSven Winter (Orgaleitung)Benjamin Brannies (Material & Logistik)Manuel Kutschka (Informationstechnik)Christel Brannies (Kombüse)Michael Brannies (Kombüse)Regine Fortange (Kombüse)Petra Winter (Kombüse)

ArtworkDaniel Stephan und Samuel Stephan

HelferJens Aßmus, Erik Nehk, Marlies, Claudia Reinländer, Fanny Rudolf, Martin Siedow, Martina Rüdiger

SpielleiterBen, Berthat romuald, Björn, Dirk Strohkirchen, Felix C Meier, Ferdinand, Feuerbringer de la Solail, Igal und Erik, Janus, Jens, Jonas, Lorenz, Luigi, M erlin, Malphas, Marcel, Mark, Naug, Olof, Opaldes, Rainer Joachim, Ronny, Settembrini, simius, Simon, spreepiranha, Thomas, Tim Brothage, Timo Lemburg, Tobias, Virenerus

Sponsoren der TombolaBattlefield Berlin, Gamers HQ, Pegasus Spiele, Schwert & Spiele, Uhwerk Verlag, der andere Spieleladen

FörderungFrau Monika Schröder und Herr Serttas Duendar.

Ohne Euch würde es den Sonnencon 2018 nicht geben. Vielen Dank!

2018

Seite 5

Organisatorisches

Die BlöckeSamstag, 21.07.201810:00 Uhr: Einlass11:00 Uhr: Beginn des ersten Blocks16:00 Uhr: Ende des ersten Blocks16:00 Uhr: Nerd-Quiz16:30 Uhr: Autorenlesungen17:30 Uhr: Beginn des zweiten Blocks22:30 Uhr: Ende des zweiten Blocks

Sonntag, 22.07.201810:00 Uhr: Einlass11:00 Uhr: Beginn des dritten Blocks16:00 Uhr: Ende des dritten Blocks17:00 Uhr: Siegerehrung Nerd-Quiz / Auktion / Tombola

GrillzeitenZu folgenden Zeiten kann man Grillgut von unserem Grillmeister erstehen:Samstag 13 Uhr, 16 Uhr und 19 UhrSonntag 13 Uhr und 16 UhrWichtig! Die Bons für die Grillprodukte gibt es in der Kombüse. Der Grill steht auf dem Sonnendeck.

RundenanmeldungSpielleiter: Spielleiter melden sich bitte, sobald sie auf dem Congelände sind, bei der Orga im Salon.

Spieler: Spieler können sich ab einer Stunde vor Beginn des Blockes ihre Marke für den Rundenplatz bei der Orgaim Salon abholen.

ACHTUNG: Ab 30 Minuten vor dem Block verfällt die Voranmeldung.

2018

Seite 6

Bordregeln & Hinweise

Das Rauchen ist sowohl im Gebäude, als auch auf dem Sonnendeck (Hof) nicht erlaubt. Vor dem Gebäude kann geraucht werden. Hierzu steht ein oranger BSR-Mülleimer mit eingelegtem Aschenbecher zur Verfügung.

Alkoholische Getränke sind ebenfalls laut Berliner Schulgesetz auf dem Gelände des Sonnencons nicht erlaubt. Wir wollen ja nicht, dass jemand über Bord geht.

Wir bitten auf die Anweisungen der Redshirts (Conorga) zu achten.

Wenn jemand eine Frage oder ein Problem hat, kann er sich gerne jederzeit an einen der Redshirts wenden.

Wir geben uns die größte Mühe, alle Conbesucherzufrieden zu stellen. Falls uns das einmal nicht gelingen sollte, sagt uns entweder direkt Bescheid, oder schreibt uns eine Nachricht. Wir sind immer bemüht, und das nächste Mal können wir vieles besser machen.

Anmerkungen an: [email protected]

2018

Seite 7

Das Programm

Während des gesamten Cons im Salon

Die ZeichnerWährend des gesamten Cons könnt ihr im Salon GizzysZeichenkünste bestaunen und erwerben. Dort fertigt Gizzyauch nach euren Wünschen Kunstwerke in verschiedenen Ausführungen an. Wenn ihr schon immer ein Portrait eures Lieblingscharakters haben wolltet, hier könnt ihr es bekommen. Oder ihr sucht in Gizzys reichhaltig bestückten Ordnern nach einer grafischen Idee für die kommende, Kampagne? Hier findet ihr sie. Also: vorbeischauen lohnt sich.Auch Dorothee Wittstock hat ihre Ordner voller Zeichnungen mitgebracht und wird euch gerne mit einem Portrait eures Charakters überraschen.Euer Charakter hat eine besondere Waffe, die ihr schon immer Allen zeigen wolltet. Tim Brothage zeichnet sie euch. Aber auch Portraits und Bilder aller Art sind an seinem Stand zu bestaunen.

HändlerEs haben sich Vertreter des bekannten Ladens „Schwert & Spiele“ auf den Sonnencon aufgemacht um euch Schnäppchen, Seltenes und die neusten Werke unseres Hobbys anzubieten. Im Salon findet ihr den Stand, der alles bietet, was das Herz begehrt. Stöbern, fachsimpeln und nette Gespräche führen, hier habt ihr die Gelegenheit.

Autorenlesungen Am Samstag wird es um 16:30 Uhr eine Autorenlesungen von Hella Menschel, Platti Lorenz und Thomas Lisowskygeben.

Sonnencon Nerd-QuizAm Samstag um 16:00 Uhr findet das Nerd-Quizz statt. Hier könnt ihr beweisen, dass ihr echte Nerds seit. Den Gewinnern winkt ungesunde Nervennahrung.

2018

Seite 8

1. Block (Samstag 11:00 Uhr bis 16:00 Uhr)

Workshop und Spielrunden für EinsteigerWas ist Pen & Paper-Rollenspiel?

Referent: Igal und ErikTeilnehmerzahl: 10

Wir würden uns freuen euch das Hobby "Pen&Paper Rollenspiel" näher

bringen zu können. Der Workshop ist an alle gerichtet die noch keine oder

nur wenig Erfahrungen haben. Euch wird in einem Kurzvortrag kurz die

Herkunft und Grundlagen des Rollenspiels vor. Dannach dürft ihr eure

ersten Erfahrungen im Rollenspiel machen. Wir freuen uns auf euch.

Workshop (Abenteuer mitbringen) – Workshop"Was kann mein Dungeon von denen in Skyrim lernen?" ein Spielleiterworkshop

Referent: JanusTeilnehmerzahl: 10

Vom Dungeon bis zur Raumstation begegnen uns die unterschiedlichsten

Umgebungen in Rollenspielen. Trotzdem liegen ihnen bestimmte

fundamentale Prinzipien zu Grunde. Gemeinsam wollen wir mitgebrachte

Abenteuer untersuchen und mit Techniken aus dem Gamedesign auf

Level eingehen. Einsteiger und Veteranen sind gleichermaßen

berücksichtigt. Gemeinsamer sind wir schlauer und haben auch mehr

Spaß!

Fiasko + ersten 3h Workshop (W6)Achso bin ich schon tot? Besseres RPG durch Design und Kommunikation – Ein Workshop + RPG

Referent: Felix C MeierTeilnehmerzahl: 8

Dieser Workshop ist für Spielleiter und Spieler gleichermaßen. Erfahrung

ist egal. Wir durchbrechen alte Denkstrukturen, indem wir einen Schritt

zurückgehen. Anhand von Spielsituationen und Gruppenkonstellationen,

die du mitbringst, werden wir untersuchen, wie Out-Game-Strukturen das

Spiel beeinflussen, wie gute Spielcharacktere die halbe Miete sind und

schlechte Entscheidungs-Architekturen zu Frust bei allen führen. Im

zweiten Teil werden wir eine Runde Fiasko spielen, ein 2h-RPG, das sich

ideal als Spielwiese und Versuchslabor für unsere Workshop-Ideen

eignet.

2018

Seite 9

Rollenspielrunden

Starfinder (D20 System) - Science FantasyAuf ins Unbekannte!

Spielleiter: SimonSpieler: 6Charaktere: vorbereitetoffen für Rollenspiel-Neulinge

Vor einigen Monaten brach das Sternenkundschafter-Schiff Unbounded

Wayfarer auf, um jenseits der Paktwelten unbekannte Planeten zu

erforschen. Es kam nie zurück. Als ein mysteriöser Besucher auf der

Absalom-Station beginnt, wertvolle Rangabzeichen der Unbounded-

Besatzung zu verkaufen, ist dies die erste Spur zu den Vermissten. Ihr

werdet angeheuert, dieser Fährte zu folgen – sie wird euch von den

Tiefen der Raumstation bis in die Weite des Alls führen…

Regelkenntnisse oder Hintergrundwissen zur Kampagnenwelt nicht

erforderlich. Auf ins Unbekannte!

DSA 4 (D20 D6) – FantasyLustig ist die Seefahrt

Spielleiter: LorenzSpieler: 6Charaktere: vorbereitetoffen für Rollenspiel-Neulinge

Wir saßen um einen tisch herum und zockten um unseren letzten

Kreuzer!Veärgert,weil so ein mieser Abzocker uns um alles gebracht

hat!Jefer hegte seinen Gedanken nach,was er/sie als nächstes tun

kann,um wieder zu Geld zukommen!Als ploötzlich ein Beutel voll mit

Batzen auf unseren Tisch landete!Wir schauten auf und sahen einen

fetten bornländischen Händler!Er sagte:"Falls ihr bereit seid,mir bei der

bergung meines Eigentums zuhelfen,dann sieht dieses gold als

Anzahlung an und kommt mit mir!"Wenn ich gewußt hätte,was uns

erwartete hätte ich den Pfeffersack vielleicht niedegestochen!!!

2018

Seite 10

Star Wars Revised and Expanded (D6) - New RepublicMission Group: Expendable

Spielleiter: SettembriniSpieler: 6Charaktere: vorbereitetoffen für Rollenspiel-Neulinge

Das Flottenbauprogramm der Neuen Republik zur Niederringung der

verbleibenden imperialen Splitter läuft an. Aus den Rebellen sind oftmals

respektable Generäle, Administratoren, Senatoren oder andere

Schreibtischritter geworden. Doch nicht alles läuft nach Plan und um die

Kastanien aus dem Feuer zu holen, werden Mission Groups aus den

Tagen der Rebellion reaktiviert und mit jungen tatendurstigen Mitgliedern

aufgefüllt, Der Auftrag: tief hinter den Linien des Imperiums unter

Admiral Pellaeon nach Sith-Kreuzer Pillager zu suchen... Wer noch nen

alten D6 Charakter hat, darf ihn mitbringen.

Elite: Dangerous Role Playing Game (W10) - Sci-Fi, SpaceGegenspionage

Spielleiter: Timo LemburgSpieler: 5Charaktere: vorbereitetoffen für Rollenspiel-Neulinge

Eine Gruppe von freischaffenden Spionen hat die Aufgabe, geheime

Projektdaten aus dem Forschungsbüro der Tecence Corporation auf der

Raumstation Gupta City zu extrahieren. Natürlich soll dies möglichst

unbemerkt, leise und gewaltlos geschehen - zum einen weil die Flucht

von der Raumstation dann einfacher sein sollte, zum anderen aber auch

weil der Auftraggeber, die Altair Corporation, einen Maulwurf bei

Tecence eingeschleust hat... Rollenspiel-System basierend auf dem

Hintergrund des Elite Dangerous Computerspiels. Das Abenteuer wird

von einem offiziellen Botschafter des Systems durchgeführt.

2018

Seite 11

Einsamer Wolf - Mehrspielerbuch (W10) - FantasyDer Auftrag des Händlers

Spielleiter: simiusSpieler: 4Charaktere: vorbereitetoffen für Rollenspiel-Neulinge

Bereitet euch vor in die Welt des Einsamen Wolfes - nach Magnamund -

zurückzukehren. Ein Händler bittet in der Abtei der Kai-Mönche um Hilfe.

Er wurde überfallen und sein gesamtes Hab und Gut geraubt. Unsere

Helden, die Mitglieder und Mönche des glorreichen Kai-Ordens von

Sommerlund sind, machen sich auf den Weg, um nach dem Rechten zu

sehen. Hintergrundwissen oder Regelkunde ist für die Spieler nicht

vonnöten.

Dungeonslayers (W20) – FantasyDie Minen von Crimlak

Spielleiter: spreepiranhaSpieler: 4Charaktere: nicht vorbereitetoffen für Rollenspiel-Neulinge

Auf ins Dreiental !

S7S - Swashbucklers of the 7 Skies (2W6) - Piraten, Mantel & DegenSchatzjäger

Spielleiter: Dirk StrohkirchenSpieler: 6Charaktere: vorbereitetoffen für Rollenspiel-Neulinge

Piraten! Gefürchtet und gehasst in allen sieben Himmeln der bekannten

Welt. Keine Nation, in der es sie nicht geben würde. Doch die

Schlimmsten ... und Besten stammen von der Pirateninsel Ilwuz, deren

Position in den Himmeln sich immer wieder verschiebt. Du gehörst zu

einer Crew von Ilwuz, die schon seit einiger Zeit in den Winden kreuzt,

auf der Suche nach Beute. "SEGEL STEUERBORD! ALLE MANN AN

DECK! SETZT VOLLZEUG! BEMANNT DIE KANONEN! FEUERT AUF MEIN

KOMMANDO!" Bist du bereit für das Abenteuer?

2018

Seite 12

Dread (Jenga) - Horror, 90erDer Berg ruft

Spielleiter: M erlinSpieler: 5Charaktere: vorbereitetoffen für Rollenspiel-Neulinge

Ein Wochenende abgeschieden in den Bergen und dafür auch noch bezahlt

werden. Klar gibt es etwas besseres als ein Wochenende mit vollkommen

Fremden zu verbringen allerdings, hat man sich doch nach all dem Stress

auch eine Auszeit verdient. Extrem einfaches System, keine Vorkenntnisse

erforderlich.

Symbaroum (Dungeon Dice) – FantasyKohlkopf und Kopf

Spielleiter: OpaldesSpieler: 6Charaktere: vorbereitetOffen für Rollenspiel-Neulinge

Dunkle Wälder, verlassene Tempelanlagen, staubige Mausoleen und lang

vergessene Trampelpfade führen in den tiefen Wald den man Davokar

nennt. Eine kleine Gruppe Abenteurer die angelockt wurde sind

unterwegs zu dem letzten Außenposten vor Davokar, Distelfeste, als ein

Bauer sie stopt. "Bitte helft mir, mein Dorf...Wenn ihr nicht helft sind wir

alle verloren,der Kohl...". Er ist sichtlich erschöpft und fällt in Ohnmacht,

und die Gruppe schlägt am Wegesrand ein Lager auf und wartet bis der

Bauer wieder zu Bewusstsein kommt, in der Erwartung schon vor

Davokar etwas Ruhm zu erlangen.

2018

Seite 13

Freies System (Prozentwürfel) - Science FictionHavarie auf Jesper 6

Spielleiter: Rainer JoachimSpieler: 6Charaktere: keine vorbereitetoffen für Rollenspiel-Neulinge

Die roten Lampen und Alarmsirenen zeigen es deutlich: Das ist regulärer

Stop! Mal abgesehen davon daß ihr euch erstmal vom Kälteschlaf erholen

müsst, sieht es so aus als ob euer Kolonieschiff auf einem Planeten

abgestürzt ist der ausserhalb eures Kurses liegt! Werdet ihr es schaffen

euch aus dieser ausweglosen Situation zu befreien?

Torg Eternity (W20, W6) – AlleDie Realität des Pharaos

Spielleiter: VirenerusSpieler: 5Charaktere: vorbereitetoffen für Rollenspiel-Neulinge

Vor drei Monaten hat die Invasion auf unsere Erde begonnen. Die dunkle

Fantasy Welt Aysle, das supertechnologische Cyberpapsttum, die

Superbösewichte des Nil Imperiums und die Dämonenherrscher von

Tharkold, sie alle wollen unsere Welt. Jede dieser Welten bringt ihre

eigenen Regeln mit sich. In einem Abenteuer, das die Grenzen von Genres

bricht, müsst ihr die Pläne des Pharaos stoppen. Seine Truppen

marschieren auf den Fliegerhorst Büchel zu. Dort lagern mächtige Artefakte,

auf die auch andere Kräfte ihren Blick gerichtet haben. Die letzten

amerikanischen Atomwaffen in Deutschland.

2018

Seite 14

Splittermond (W10, W6)Die Schale des Eughos

Spielleiter: BenSpieler: 6Charaktere: vorbereitetoffen für Rollenspiel-Neulinge

Ioria, die Orakelstadt. Tausende Pilger aus der ganzen bekannten Welt

erhoffen sich hier einen Einblick in ihre Zukunft. Die Abenteurer helfen

einem Mitglied des Bewahrerordens ein heiliges Artefakt wiederzufinden -

die Schale des Eughos, die irgendwo in den Bergen der Insel versteckt ist.

Doch auch andere Suchen nach der Schale und am Ende müssen sich die

Abenteurer den Prüfungen der Wächter würdig erweisen. Eigene

Anfangscharaktere dürfen mitgebracht werden

Contact (W100) - UFO-Militär CyberpunkOperation Permafrost

Spielleiter: MarcelSpieler: 5Charaktere: vorbereitetoffen für Rollenspiel-Neulinge

In der Nähe von London, unterirdisch, 21. Juli 2047:: "Über Grönland gab

es eine Auseinandersetzung zwischen der kanadischen Luftwaffe und

einer fliegenden Untertasse. Sowohl die fliegende Untertasse, als auch

einer der Kampfjets sind abgestürzt. Ihr Aufgabe: Sichern Sie die

Absturzstelle, falls der Pilot überlebt hat, holen Sie ihn da raus und

bringen Sie ihn hierher. Weggetreten!" Eigene menschliche Charaktere

sind mit 240 Erschaffungspunkten zugelassen

2018

Seite 15

http://www.fantasyladen-berlin.de

Schwert und SpieleSchönwalder Str. 65 13585 Berlin-Spandau

Der Laden für Fantasy, Mittelalter, Rollenspiele und LARP in Spandau

Geschichten Erzählen, Systemlos – FantasyDer Funke am Himmel (Gilde der Michal 1)

Spielleiter: OlofSpieler: 5Charaktere: nicht vorbereitetNicht offen für Rollenspiel-Neulinge

Die Gilde der Michal räumt immer hinterher auf. Wenn das Geheimlabor

brennt, oder das unlizensierte Portal zur Hölle einen Strom aus Lava in

die Stadt leitet, dann räumt die Gilde auf. Deshalbt steht auf dem Dach

der Gilde jetzt das Observatorium. Es soll die Bürger davon abhalten,

heimlich magische Macht zu speichern. Die Idee ist bestechend: Die Gilde

räumt jetzt schon VORHER auf, wenn sich wieder irgendeine Knalltüte

ein illegales Spielzeug baut. Dann kommt jetzt schon die Stadtwache

BEVOR es zu Kratern kommt. Aber jetzt misst es etwas großes, und es

ist nicht in der Stadt..

2018

Seite 16

2018

Seite 17

Mutant: Year Zero (viele W6) - Postapokalyptische DystopieEine neue Art von Bestie

Spielleiter: NaugSpieler 6Charaktere: nicht vorbereitetOffen für Rollenspiel-Neulinge

Dies ist eine Einführung zu Mutant: Jahr Null. Das Spiel versetzt euch in

eine Welt nach der großen Apokalypse – eine Welt, die von Mutanten,

Robotern und mutierten Tieren bewohnt wird. In eurem Zuhause, Der Arche,

herrscht Anarchie. Der Älteste liegt im Sterben und diese Führungslücke

haben drei Mutanten genutzt. Die Nahrung wird nicht reichen um alle durch

den Winter zu bringen. Es muss veränderung her!

2. Block (Samstag 17:30 Uhr bis 22:30 Uhr)

D&D 5 (D20 System ) - Eberron (Fantasy Noir, Pulp)Die Glocken schlagen Mitternacht

Spielleiter: SimonSpieler: 6Charaktere: vorbereitetoffen für Rollenspiel-Neulinge

Baron Trelib d’Medani ist nervlich am Ende. Die Überstellung Gefangener in

die Medani-Haftanstalt endete im Chaos – vier Schwerverbrecher sind

flüchtig. Aber das ist noch die geringste Sorge: Die Silberstatue am Eingang

seines Büros ist weg. Und schlimmer: seit zwei Tagen fehlt auch jede Spur

seiner Tochter Zelina. Es wäre sicher ein Fall für Meisterdetektiv Victor

Saint-Demain, hätte er diesen nicht jüngst öffentlich geschmäht. Bleibt nur,

neue Leute zu beauftragen – euch!

Star Wars D 6 (W 6)

Flucht nach Yuuzhan `tar

Spielleiter: RonnySpieler: 6Charaktere: vorbereitetoffen für Rollenspiel-Neulinge

Zeitpunkt, ca. 1 Jahr nach dem Fall von Coruscant.....Die Saatzeremonie

wurde von Jason Solo in ein blutiges Massaker verwandelt. Eure

Sklavensamen sind abgestorben. Das Weltenhirn hält seine Vereinbarung

mit Jason ein und hält Fluchtkapseln für die überlebenden Sklaven bereit,

welche beim Saatfall über Yuuzan`tar abgeworfen werden. Ihr gehört dazu

- allein, hilflos, gejagt auf der neuen Heimatwelt der Monster......

2018

Seite 18

D&D 5E (D20-System) - Dark Fantasy, Mystery & Action

Maskenball

Spielleiter: ThomasSpieler: 6Charaktere: vorbereitetoffen für Rollenspiel-Neulinge

Einmal im Jahr öffnet das Schloss von Schwarzfels seine Pforten für den

prestigeträchtigen Maskenball, den "Ball der Vampire". Gelegenheit für

Gäste von überall her, die Wunder des sonst so versiegelten Schlosses zu

besichtigen: Die hängenden Rosengärten, den Drachenbrunnen, das

Waldtheater... Ihr wurdet als die persönliche Garde eines jungen Garde

angeheuert. Und genau wie anderen Besucher des Schlosses scheint auch

er ein Geheimnis zu hüten... Anfänger sind sehr willkommen. Vorgefertigte

Charaktere und weitere Infos hier: https://tinyurl.com/y8lbzops Bitte

Charakterbögen selbst ausdrucken!

Freies System (Prozentwürfel) – MysteryLandpartie

Spielleiter: Rainer JoachimSpieler: 6Charaktere: nicht vorbereitetoffen für Rollenspiel-Neulinge

Es sollte eine wunderschöne Busreise werden! Aber irgendwie waren die

Bergstrassen Südtirols eine zu große Herausforderung für den alten Bus.

100 Meter unter euch liegen die Trümmer eures Transportmittels. In einiger

Entfernung hört ihr Kirchenglocken. Da muss wohl eine Ortschaft sein, in der

ihr Hilfe bekommen könnt..... vielleicht!

Colonial Gothic (2W12) - History/HorrorDie Maske der Toten

Spielleiter: Dirk StrohkirchenSpieler: 6Charaktere: vorbereitetoffen für Rollenspiel-Neulinge

(WARNUNG! Directors Cut - Teilnahme nicht unter 18 Jahren!!!) Nordamerika

im Jahr 1758: Briten und Franzosen kämpfen in den Kolonien um die

Vorherrschaft. Du gehörst zu einer Siedler-Miliz unter britischem Kommando.

Major Sandhurst hat Befehl, eine kleine Gruppe zu entsenden, die einen

Gegenstand bergen soll, der den Franzosen einen erheblichen Vorteil bringen

könnte. Wirres Geschwätz und Aberglaube ... oder doch nicht?

2018

Seite 19

Rippers - Savage Worlds (W4, W6, W8, W10, W12) –Viktorianischer HorrorAn clach bruadar

Spielleiter: BjörnSpieler: 5Charaktere: vorbereitetoffen für Rollenspiel-Neulinge

Lord Kenmare von Kerry ersucht um Hilfe und Rat. In den letzten Nächten

häufen sich die seltsamen Ereignisse - Die Bediensteten berichten von

unheimlichen Geräuschen, Gekicher und Melodien, die von nirgendwo zu

kommen scheinen. Und letzte Nacht sah er eine mannshohe, mit einem

mächtigen Geweih gehörnte Gestalt am Waldesrand, welche ihm direkt

entgegen starrte. In ihrer rechten Pranke hielt sie einen blutigen Speer. Und

mit ihren Lippen formte sie seinen Namen.

Elite: Dangerous Role Playing Game (W10) - Sci-Fi, SpaceRettung aus dem Schlund des Drachen

Spielleiter: Timo LemburgSpieler: 5Charaktere: vorbereitetoffen für Rollenspiel-Neulinge

Ein Erkundungsschiff ist im System Kuma verschwunden. Ein

Rettungstrupp muss das Schiff schnell auffinden und eine Rettung

durchführen. Das System ist bevölkert und verfügt über diverse

Raumhäfen, was wollte der verschollene Pilot erkunden? Und wo? Das

System verfügt neben zwei Sonnen und drei Gasriesen über mehr als 25

Planeten… Ist es ein schlechtes Omen, dass Kuma im alten Erden-Sternbild

des Drachen liegt? Rollenspiel-System basierend auf dem Hintergrund des

Elite Dangerous Computerspiels. Das Abenteuer wird von einem offiziellen

Botschafter des Systems durchgeführt

2018

Seite 20

polaris (D20-d10) - post apocalyptik-sci-fisomewhere beyond the see

Spielleiter: Berthat romualdSpieler: 5Charaktere: vorbereitetnicht offen für Rollenspiel-Neulinge

Polaris ist ein Post-Apocalyptische rpg wo die Menscheit zuflucht in die

Ozean. Stell dir vor: du stehst inmitten im nirgendwo in der Tiefe des

Ozean,Zwischen dir und der Druck der Tiefe stehen nur ein paar Zentimeter

von Plastitane deiner Exo-rüstung. Rund um dich herrscht ewige Finsternis

die nur von ein Strahl deines Lichtprojektors durchgedrängt ist. Gefahren

können von Überall kommen und du musst dich auch auf die Sensoren und

Waffensystems dein Servo-rüstung verlassen Dein Kommlink ist leider

defekt gegangen und du hoffst das die Rüstungsschwarzmarkthändler die

kein Schrott verkaufen hat.

Paranoia (W6 + [ZENSIERT]) - Satire / Sci-FAlpha Complex New Superstar

Spielleiter: TobiasSpieler 6Charaktere: vorbereitetOffen für Rollenspiel-Neulinge

Es ist soweit: Du bist ein Troubleshooter und deine Aufgabe ist klar

umrissen! Du sollst [ZENSIERT] und zwar innerhalb [ZENSIERT]. Klingt

einfach, nicht wahr? Also, Packe deine Ausrüstung, gehe zu [ZENSIERT]

und dann [ZENSIERT]. Der große Computer zählt auf dich und nur auf dich,

denn nur wirkliche Troubleshooter können die Bedrohung durch

[ZENSIERT], [ZENSIERT] und [ZENSIERT] aufhalten. Und denke immer

daran, eine Nachbesprechung nach der Mission ist einfacher, wenn man

der letzte Überlebende ist!

2018

Seite 21

Werwölfe von Düsterwald (aka Mafia)Werwolf in Spandau!

Spielleiter: Felix C MeierSpieler: 18Charaktere: vorbereitetoffen für Rollenspiel-Neulinge

Auf zur Wolfjagd! Werwölfe von Düsterwald ist ein Ratespiel für 5-18

Spieler, das Menschenkenntnis und Taktik fördert. Es wird in mehreren

Runden à 20 bis 40 Minuten gespielt. Es ist deutlich anders als klassische

Rollenspiele wie DSA und DnD und steht als eigenes Genre zwischen RPG

und klassischen Spielen. Anfängerfreundlich: Das Spiel ist intuitiv und in 5

Minuten erklärt. Rundenweise: Wenn du nicht bis 10 Uhr kannst, bist du

bei uns genau richtig, da du nach jeder Runde aussteigen oder

dazukommen kannst. Ideal für alle die nach 5h Rollenspiel nochmal etwas

anderes ausprobieren wollen!

Starfinder (d20) - Science-FantasyDer verschwundene Frachter

Spielleiter: MarcelSpieler: 6Charaktere: vorbereitetoffen für Rollenspiel-Neulinge

"Meine Damen, meine Herren, vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen

haben mich anzuhören. Der Firma, der ich angehöre ist ein Frachter in der

Diaspora abhanden gekommen. Der Inhalt des Frachters ist neben

Treibstoff eine junge Frau, die auf den Frachter ein Gast war. Ich biete für

die Wiederbeschaffung eine Summe von 1500 Credits pro Person! Ich danke

für Ihre Zeit!" Selbsterstellte Charaktere der ersten Stufe dürfen gespielt

werden. Gebaut wird nach der Punkteverteilungsmethode. Erlaubt sind die

Klassen und Rassen aus den Starfinder Grundregelwerk

D&D 5 (W20 W6 W4) – FantasyDrachenhort

Spielleiter: MarkSpieler: 4Charaktere: vorbereitetoffen für Rollenspiel-Neulinge

Normalerweise kommen jedes Jahr Zwerge aus dem Süden zum König im

Norden um Steuern zu Zahlen und Tauschhandel zu betreiben. Nach drei

Jahren schickt der König nun EUCH um zu gucken warum die Zwerge nicht

mehr kommen. Das Abenteuer kann beginnen.....

2018

Seite 22

Splittermond (W10, W6)Der Traumfänger

Spielleiter: BenSpieler 6Charaktere: vorbereitetOffen für Rollenspiel-Neulinge

In einem kleinen Dorf erwacht ein kleines Mädchen am Morgen nicht mehr.

Es ist unter den Einfluß eines Traumfängers, einem bösartigen Feenwesen

geraten, der ihm langsam das Leben entzieht. Die einzige Rettung: Die

Abenteurer müssen in den Traum eindringen und den Alptraum vernichten.

Doch die Reise ist nicht ungefährlich. Zunächst müssen sie am

Traumwächter vorbei und anschließend sich den Gesetzen der Traumwelt

unterwerfen. Und was passiert, wenn das Kind doch aufwacht? Eigene

Anfangscharaktere dürfen mitgebracht werden.

Geschichten Erzählen, Systemlos – FantasyDie Kette (Gilde der Michal 2

Spielleiter: OlofSpieler: 5Charaktere: nicht vorbereitetoffen für Rollenspiel-Neulinge

Die Gilde der Michal sammelt Wissen. Wenn du ein seltsames Artefakt

findest, bring es zur Gilde. Wenn du es nicht zur Gilde bringst, bekommst

du auch keine Lizenz dafür. Und ohne Lizenz solltest du dich besser nicht in

den Stadtgrenzen damit erwischen lassen. Und wer erlaubt der Gilde,

unschuldigen Bürgern ihre Beschwörungsringe und Blitzwerfer

wegzunehmen? Der Stadtrat natürlich, frag nicht so nervig. Die Gilde hat

gute Labore und Werkstädten. Die gehen Sachen auf den Grund. Und heute

liegt da dieser seltsame Blecheimer im Eingangskorb. Riecht komisch.

Woraus der wohl gemacht ist?

2018

Seite 23

2018

Seite 24

3. Block (Sonntag 11:00 Uhr bis 16:00 Uhr)

Starfinder (D20 System) - Science FantasySchreie aus dem Drift

Spielleiter: SimonSpieler: 6Charaktere: vorbereitetoffen für Rollenspiel-Neulinge

Ein Bergungsfrachter der Ysoki hat im Drift das Notsignal des

kasathasischen Sternenkundschafter-Schiffes Struggle’s Scholar

aufgefangen. Da die Schrottsammler selbst nicht in der Lage waren, dem

havarierten Raumschiff zu helfen, wurden die Koordinaten gewinnbringend

an die Gesellschaft der Sternenkundschafter verkauft. Diese beauftragt nun

euch, die tragische Geschichte der verloren geglaubten Besatzung vor Ort

zusammenzufügen und die Geheimnisse des treibenden Sternenschiffes

aufzudecken.

Regelkenntnisse oder Hintergrundwissen zur Kampagnenwelt sind nicht

erforderlich.

Midgard 5 (W20, W100, W6) – FantasyDie Chaos-Krone

Spielleiter: JonasSpieler: 6Charaktere: vorbereitetoffen für Rollenspiel-Neulinge

Die Wüste Gond im Süden Siraos zählt zu den lebensfeindlichsten Regionen

Midgards: endlose Schlackefelder und bizarre Felsformationen – bei Tag

von der unbarmherzigen Sonne zum Glühen gebracht, bei Nacht von

klirrender Kälte überzogen. Zwischen dem Geröll und unter dem Gestein

lauern nicht nur tödliche Lebensformen, die an diese Umgebung perfekt

angepasst sind, sondern auch Schrecken aus prähistorischer Zeit. Kein

vernünftiger Mensch würde abseits der wenigen Karawanenrouten reisen.

Oder etwa doch? Ein Sword&Sorcery-Abenteuer für zwielichtige bis finstere

Spielerfiguren niedriger Grade.

2018

Seite 25

Ratten (W6) – Überleben

Der Kasten des Lebens

Spielleiter: spreepiranhaSpieler: 4-4Charaktere: nicht vorbereitetoffen für Rollenspiel-Neulinge

Erweist einer alten angesehenen Laborratte einen Gefallen und erkundet

das Geheimnis einer uralten Legende.

Space 1889 - Ubiquity (W6) - Steam/SciF

Das Kloster von Tasharvan

Spielleiter: SimiusSpieler: 5Charaktere: vorbereitetoffen für Rollenspiel-Neulinge

Die Spielercharaktere werden auf dem Mars vom bekannten Archäologen

Prof. Dr. Dyer angeworben, um ein altes verlassenes Kloster zu

untersuchen. Dieser ist im Auftrag der Cambridge Universität vor Ort in

Dioskuria und stellt Nachforschungen an. Mit einem Dampfflugschiff der

Royal Martian Geographic Society geht es zum zwischen Dioskuria und

Cydonia gelegenen Kloster. Hintergrundwissen und Regelkunde sind nicht

vonnöten.

Escape Game - Viktorianisches Zeitalter

Wo ist Sherlock Holmes?

Spielleiter: FerdinandSpieler: 15Charaktere: nicht vorbereitetoffen für Rollenspiel-Neulinge

Als Teil des Bakerstreet-Hilfscorps werdet ihr vom Meisterdetektiv Sherlock

Holmes persönlich in einer wichtigen Angelegenheit zusammengerufen.

Kaum dass Ihr den Treffpunkt erreicht, stellen sich jedoch schon die ersten

Fragen: Wo ist Sherlock Holmes? Was hat der Umschlag mit der Aufschrift

"WICHTIG" zu bedeuten? Und: Wer liegt dort - scheinbar leblos - auf dem

Boden? Dieses Escape Game fordert aufmerksames Beobachten,

analytisches und kreatives Denken und natürlich Eure Kombinationsgabe.

Macht Euch also an die Arbeit, die Zeit drängt - und der große Detektiv

scheint in Gefahr zu sein...

2018

Seite 26

Star Wars D 6 (W 6)Flucht oder Kampf

Spielleiter: RonnySpieler: 6Charaktere: vorbereitetoffen für Rollenspiel-Neulinge

Dies ist Yuuzan`tar, entgegen aller Wahrscheinlichkeit ist es euch

gelungen bis jetzt zu überleben und so etwas wie eine Zuflucht in der

Kellerebene zu schaffen. Aber es wird ständig gefährlicher. Ihr schwebt

ständig in Gefahr durch Krankheit, Hunger, verzweifelte Überlebende,

eine zunehmend tödlichere Pflanzen- und Tierwelt. Zusätzlich scheinen

zunehmend mehr Jagttrupps der Yuuzan Vong unterwegs zu sein. Findet

einen Weg von Yuuzan`tar zu fliehen, bleibt und leistet Widerstands bis

hoffentlich Hilfe eintrifft oder greift an und lasst die Monster für alles Leid

zahlen.....

Savage World (W3 bis W 100) – PulpTrommeln in der Nacht

Spielleiter: Feuerbringer de la SolailSpieler: 7Charaktere: vorbereitetoffen für Rollenspiel-Neulinge

Das Abenteuer ruft, schnappt euern Colt ,Peitsche, oder Blasrohr. Der

Dschungel von Saljog wartet mit seinen Schätzen und Getier auf euch.

Egal ob Forscher,Fährtenleser, Kopfjäger oder Schamane. Egal ob

Regenzeit oder feuchte Hitze der Nacht. Du entscheidest dein Schicksal.

Es warten Schrecken und Ruhm. Einsteigerfreundlich. Würfel können

geliehen werden. Wenn ihr mögt dürft ihr eine 28mm Spielfigur mitbringen

oder ein Potenziellen Gegner ( z.b.Riesenschlange oder ähnliches ) diese

werden bei zufallsbegegnungen eingebaut.

2018

Seite 27

Shadowrun (w6) – CyberpunkEin neuer Anfang

Spielleiter: LuigiSpieler: 6Charaktere: vorbereitetoffen für Rollenspiel-Neulinge

Einige Tage nachdem ihr jeweils bei kleineren Verbrechen zu geringen

Strafen verurteilt wurdet werdet ihr von eurem Anwalt und dem Richter

angesprochen. "Ich möchte das ihr etwas für mich erledigt. Es gibt da einen

Typen dem bisher nichts nachgewiesen werden konnte, ihr werdet für das

Recht zum sehenden Auge werden und die Beweise besorgen für den Mord

an Viktoria Glaasen." Es können keine eigenen Charaktere verwendet

werden.

Mutant Year Zero (W6) – PostapokalypseDie verlorene Kolonie

Spielleiter: JensSpieler: 6Charaktere: vorbereitetoffen für Rollenspiel-Neulinge

Nachdem in eurer Siedlung die Vorräte zur Neige gingen, seid ihr

aufgebrochen, das verlassene Ödland außerhalb eurer Siedlung zu

erkunden. Dank eurer Mutantenfähigkeiten konnten ihr die feindliche Flora

& Fauna überwinden und ihr habt angefangen, das Ödland wieder zu

besiedeln und neue Kolonien zu gründen. 20 Jahre später: Ihr erhaltet

einen Hilferuf einer Kolonie am Rande eures Territoriums. Umgehend macht

ihr euch auf, der Kolonie zu Hilfe zu eilen. - Doch es ist dabei nicht alles so

wie es scheint...

2018

Seite 28

Freies System (Prozentwürfel) – WesternGoldrausch

Spielleiter: Reiner JoachimSpieler: 6Charaktere: nicht vorbereitetoffen für Rollenspiel-Neulinge

Es hörte sich halt sehr verlockend an! Also habt ihr zusammengelegt und

den Claim in Ambers Hole gekauft! Aber offensichtlich sind die anderen

Bewohner, nicht gerade glücklich über die neuen Mitbewohner! Werdet ihr

euch eine goldene Nase verdienen oder landet ihr auf dem kleinen Friedhof

am Ortsrand?

Dark Space (W10) – SciFiCountdown

Spielleiter: MalphasSpieler: 5Charaktere: vorbereitetnicht offen für Rollenspiel-Neulinge

Seit einiger Zeit schreibe und entwickle ich „Dark Space“ - ein Sci-Fi-RPG

mit einem starken Fokus auf einem Regelsystem, dessen Regeln die Spieler

nicht einengen, sondern ermutigen sollen, ihre Spielwelt mit zu gestalten.

Geplant ist ein One-Shot-Abenteuer. Die Charaktere werden von mir im

Vorfeld erschaffen und gestellt und ich hoffe es wird für jeden etwas dabei

sein! Ich freue mich auf eine spannende Spielrunde und konstruktives

Feedback danach!

Dungeonslayers (W20) – FantasyEine kleine Abkürzung

Spielleiter: Tim BrothageSpieler: 5Charaktere: nicht vorbereitetoffen für Rollenspiel-Neulinge

Die Abenteurer begeben sich auf die Irrwege einer kleinen Abkürzung durch

den Königswald und finden ein kleines Dorf in großen Nöten. Gefahren,

Schätze und schwere Entscheidungen warten auf die tapferen Helden.

Charaktere werden vor Ort erstellt und gleich auf Level 3 angehoben für

mehr Varianz und Spielspaß. Eigens erstellte Charaktere könne mitgebracht

werden, dann aber bitte ohne die Kulturregeln.

2018

Seite 29

Paranoia (W6 + [ZENSIERT]) - Satire / Sci-FiEine Welt für Kafka, Orwell und die Marx Brothers

Spielleiter: TobiasSpieler: 6Charaktere: vorbereitetoffen für Rollenspiel-Neulinge

Es ist ganz klar, die Troubleshooter vom Vortag haben versagt, denn

ansonsten würde der große Computer keinen zweiten Termin einstellen.

(Solltest du an dieser Aussage zweifeln, bitten wir dich, dass du dich sofort

selbst terminierst, da Zweifel nicht angebracht sind und einem Verrat

gleichkommen). Nun ist es an dir aufzuräumen! Wir vermuten das eine

größere Schar an [ZENSIERT] und [ZENSIERT] am Versagen der ersten

Troubleshooter Gruppe schuld sind. Merkt euch eins: "Vertraut dem

Computer! Der Computer ist euer Freund!"

Geschichten Erzählen, Systemlos – FantasyDer Kreis im Gras (Gilde der Michal 3)

Spielleiter: OlofSpieler: 5Charaktere: nicht vorbereitetoffen für Rollenspiel-Neulinge

Die Gilde der Michal sorgt für Sicherheit. Sie verbietet den Bürgern

erstaunlich wenig, aber bei den wilderen Sachen steht immer eine

Gildenfachkraft mit einem Klemmbrett daneben, und verhindert die

üblichen Probleme, sowas wie flammende Abgründe, Besessenheit oder

das Ende der Realität. Deshalb hat sie einen guten Ruf bei den meisten

Leuten in der Stadt. Und wenn jemand nahe der Stadt auf einen

rätselhaften Kreis aus abgestorbenem Gras rund um eine verlassene Hütte

stößt, dann rufen die Leute nach der Gilde. Die sollen sich darum kümmern.

Sicherheit und so. Nicht daß das noch ansteckend ist.

2018

Seite 30

2018

Seite 31

2018

Seite 32