Für Waldershof · und auch auf meiner Website können Sie noch mehr über meine Ideen und die...

7
Gute Ideen. Realistische Ziele. Kluge Köpfe. Für Waldershof

Transcript of Für Waldershof · und auch auf meiner Website können Sie noch mehr über meine Ideen und die...

Page 1: Für Waldershof · und auch auf meiner Website können Sie noch mehr über meine Ideen und die Ziele der Freien Wähler Waldershof erfahren. Ein starkes Team – Gemeinsame Ziele.

Gute Ideen. Realistische Ziele. Kluge Köpfe.

Für Waldershof

Page 2: Für Waldershof · und auch auf meiner Website können Sie noch mehr über meine Ideen und die Ziele der Freien Wähler Waldershof erfahren. Ein starkes Team – Gemeinsame Ziele.

Ihre Bürgermeisterin für WaldershofMichaela Härtl

Kommunalwahl am 15. März 2020

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

wir stehen in Waldershof und den Ortsteilen vor großen Herausforderungen. Die kommende Ortsumgehung er-höht den Druck, die Innenstadt attraktiver zu gestalten. Die Existenzgrundlage der Geschäfte muss gesichert werden und es gilt Anreize zu schaffen für neue Ge-schäfte und Gastronomiebetriebe. Ebenso zur Belebung der Innenstadt gehört die Schaffung von modernem und attraktivem Wohnraum. Ein wichtiger Baustein ist hierbei die Unterstützung und Förderung der Sanierung von Bestandsimmobilien.

Sowohl in Waldershof als auch in den Ortsteilen besteht an vielen Stellen Sanierungsbedarf bei den Straßen.

Um die Lebensqualität in den Ortsteilen zu verbessern, müssen diese nicht nur durch moderne Konzepte infra-strukturell versorgt werden, sondern auch Lösungen erarbeitet werden, um bestehendem bzw. drohendem Leerstand entgegenzuwirken. Entsprechende Förder-programme oder die Schaffung von Bauplätzen zur Ortsabrundung machen die Ortsteile für junge Familien attraktiver.

Eine der wichtigsten Aufgaben der Stadt muss Walders-hof gewährleisten: Investitionen in Kindergärten und

Schule sind Investitionen in unsere Zukunft. Auch unsere acht Feuerwehren müssen bestmöglich unterstützt wer-den. Ehrenamtliches Engagement ist für die Gesellschaft unverzichtbar – der dafür nötige hohe persönliche Ein-satz für die Allgemeinheit ist besonders zu honorieren.

Diese und viele weitere Themen möchte ich für Wal-dershof in Angriff nehmen. Auf den folgenden Seiten und auch auf meiner Website www.michaela-haertl.de können Sie noch mehr über meine Ideen und die Ziele der Freien Wähler Waldershof erfahren.

Ein starkes Team – Gemeinsame Ziele

Wir – die Freien Wähler Waldershof – arbeiten gemeinsam intensiv an Ideen und Lösungsansätzen für Waldershof und für die Ortsteile. Die Einbeziehung der Betroffenen und der Blick über den Tellerrand, um sich von andern-orts bereits bewährten Lösungen inspirieren zu lassen, ist uns dabei besonders wichtig. Es freut mich sehr, für die Kommunalwahl 2020 mit einem Team von motivier-ten, engagierten und klugen Köpfen anzutreten, die auf den folgenden Seiten ebenfalls vorgestellt werden.

Ihre Michaela Härtl

www.michaela-haertl.de

Politische Erfahrung. Mut. Herz.

Page 3: Für Waldershof · und auch auf meiner Website können Sie noch mehr über meine Ideen und die Ziele der Freien Wähler Waldershof erfahren. Ein starkes Team – Gemeinsame Ziele.

Ortsteile

Kinderbetreuung und Schule

Infrastruktur und Bauen

Die verschiedenen Ortsteile sind ein wichtiger Be-standteil von Waldershof – auch dort muss es für Jung und Alt attraktiv und lebenswert sein und blei-ben. Wo es zur Ortsabrundung sinnvoll ist, ist die Schaffung von Baugrundstücken anzustreben. Die Sanierung von Altbestand muss gefördert werden, z.B. durch Dorferneuerung.

Sowohl die Standortfeuerwehr als auch die Orts-teilfeuerwehren benötigen die bestmögliche Unter-stützung.

Die bestehenden Straßen, Kanal- und Wasseran-schlüsse sind instand zu halten und wo nötig zu verbessern. Durch Förderung von Sanierung kann attraktiver, moderner Wohnraum geschaffen wer-den.

Die örtliche Nahversorgung mit Geschäften, Ärzten und Apotheke muss erhalten werden.

All unsere Kindergärten an ihren Standorten müs-sen erhalten und gefördert werden. In Poppenreuth ist ein Neubau zu forcieren. Besonders wichtig ist es, die Betreuungszeiten und die Anzahl der Plätze dem Bedarf entsprechend anzubieten.

Auch unserer Schule sind die nötigen Voraussetzun-gen für einen optimalen Unterricht zur Verfügung zu stellen. Die erforderlichen Sanierungsarbeiten müssen zügig zum Abschluss gebracht werden.

Ideen und Ziele

Innenstadt

Die kommende Umgehung bedeutet einen großen Umbruch und eine große Herausforderung für Wal-dershof. Die Verkehrsberuhigung sollte genutzt werden um den Markt attraktiver zu gestalten – jedoch müssen die Geschäfte gut erreichbar blei-ben und ausreichend Parkmöglichkeiten gegeben sein. Auch bietet sich hier die Gelegenheit, attrak-tiven, modernen und zentrumsnahen Wohnraum zu schaffen. In die Entscheidungsfindung müssen betroffene Geschäfts- und Privatleute sowie die Gastronomie mit eingebunden werden. Auch z.B. ein Café mit Sitzmöglichkeiten im Freien ist wün-schenswert, um die Attraktivität zu steigern.

Page 4: Für Waldershof · und auch auf meiner Website können Sie noch mehr über meine Ideen und die Ziele der Freien Wähler Waldershof erfahren. Ein starkes Team – Gemeinsame Ziele.

Ideen und Ziele

Miteinander

Umwelt & Natur

Senioren

Jugend Tourismus

Wirtschaft

Die Jugendarbeit unserer Vereine und Feuerwehren bedarf unserer vollen Unterstützung.

Die Jugendlichen wollen wir anhören und mit ein-beziehen, damit Waldershof ihren Bedürfnissen richtig begegnen kann.

Attraktive Veranstaltungen für Jugendliche müssen initiiert und sinnvoll unterstützt werden.

Die seit langer Zeit bestehende ausgezeichnete Seniorenarbeit durch alle bisherigen Seniorenbe-auftragten und den Seniorenclub wollen wir auf diesem hohen Niveau fortsetzen und unterstützen.

Die Planungen für das „Betreute Wohnen“ sind in die Tat umzusetzen.

Die Lebenserfahrung unserer Senioren, ihr Wissen und ihre Fähigkeiten sollen für die Zukunft Walders-hofs stärker genutzt werden.

Ein verantwortungsvoller Umgang mit der Um-welt ist die Grundlage für ein gesundes Ökosystem. Deshalb möchten wir, im Großen wie im Kleinen (z.B. durch den CO2-neutralen Druck dieser Bro-schüre), stets umweltfreundlich handeln. Bei der Planung von Bau- und Gewerbegebieten ist der Naturschutz mit einzubeziehen. Dazu gehört auch die Abwägung hinsichtlich erhaltenswertem oder ortsbildprägendem Baumbestand.

Unsere Landwirte leisten einen wichtigen Beitrag zur Versorgung mit Nahrungsmitteln und zur Land-schaftspflege, deshalb müssen auch ihre Belange

besonders berücksichtigt werden.

Vor unserer Haustür liegen der Naturpark Stein-wald, das Fichtelgebirge sowie ein umfangreiches Netz von Rad- und Wanderwegen. Dies wollen wir besser nutzen indem sich Waldershof stärker in der Steinwald-Allianz einbringt.

Waldershof ist ein guter Standort für ein Hotel. Möglichen Investoren ist offen zu begegnen.

Die Vereine und Feuerwehren sind das Rückgrat unseres gesellschaftlichen Miteinanders, deshalb ist es notwendig, dass sie größtmögliche Unter-stützung erfahren.

Allen ehrenamtlich und freiwillig Tätigen gebührt höchster Respekt.

Im Stadtrat ist es wichtig, parteiübergreifend kons-truktiv miteinander zu diskutieren um für Walders-hof die bestmöglichen Lösungen zu erreichen.

Ein intensives Miteinander von Ortsteilen und Stadtkern ist uns ein großes Anliegen.

Die ortsansässigen Unternehmen wollen wir weiter unterstützen, um Arbeitsplätze zu erhalten und zu schaffen. Auch die kleinen und mittelständischen Unternehmen sowie das Handwerk dürfen dabei nicht vergessen werden.

Ein Wochenmarkt für Selbsterzeuger und Anbieter von Bioprodukten aus der Region soll auf die Beine gestellt werden.

Page 5: Für Waldershof · und auch auf meiner Website können Sie noch mehr über meine Ideen und die Ziele der Freien Wähler Waldershof erfahren. Ein starkes Team – Gemeinsame Ziele.

Unsere Kandidatinnen und Kandidaten für den Stadtrat

Michaela Härtl Karl Busch Matthias Wolf

Gisela Kastner Stefan SpörrerWinfried Neubauer Oskar Kastner

Peter Hochmuth1 2 6

3 74 8

5

„Ich möchte als Bürgermeis-terin durch eine offene und konstruktive Zusammenar-beit mit allen Fraktionen im Stadtrat sowie modernen Methoden der Bürgerbetei-ligung die besten Lösungen für die Zukunft Waldershofs erarbeiten.“

„Ich möchte und werde mich als langjähriger Bürger der Stadt dafür einsetzen und dazu beitragen, dass es in den Ortsteilen in den nächs-ten Jahren endlich aufwärts geht.“

„Ich kandidiere, weil mir mei-ne Heimatstadt Waldershof am Herzen liegt und der handwerkliche Berufsstand stärker im Stadtrat vertre-ten sein sollte. Ich möchte mich besonders für unsere Vereine und Feuerwehren einsetzen.“

„Die Anliegen der Stadt und der Ortsteile müssen beide berücksichtigt und ausge-wogen behandelt werden. Ich stehe für einen sachli-chen und ausgleichenden Umgang im Stadtrat.“

„Ich möchte mich einsetzen für unsere Vereine, sowie eine gerechte und ausge-glichene Unterstützung unserer Ortsteile. “

„Auch junge Familien oder Singles brauchen guten Wohnraum in unserer Stadt. Ein Konzept für die Innen-stadt muss die Attraktivität erhöhen, gerade nach Fer-tigstellung der Umgehung. “

„Ich möchte mich intensiv im Stadtrat für eine sachliche und ergebnisorientierte Ar-beit zum Wohle aller Bürger einsetzen. Mit einer strate-gischen und soliden Haus-haltspolitik kann man die Basis zur nachhaltigen Auf-gabenerfüllung schaffen.“

„Für die Stadt Waldershof setze ich mich für eine soli-de Infrastrukturplanung ein. Eine finanziell vernünftige Sanierung von Straßen und Gebäuden, sowie Erhalt und Nutzung von kommunalen Grünflächen, auch außer-halb der Ortsbereiche.“

Beruf: Studienrätin im GrundschuldienstAlter: 54 JahreFamilienstand: verheiratet, 3 erwachsene KinderSeit 2014 Mitglied des Waldershofer StadtratsReferentin für Bildung und SchuleGründerin und Leiterin des Leseclubs WaldershofSeit 10 Jahren aktiv im Kirchenchor

Beruf: Rettungsassistent i.R.Alter: 69 JahreFamilienstand: verheiratet, 1 SohnSeit 18 Jahren Mitglied des Waldershofer Stadtrats2. Bürgermeister der Stadt Waldershof seit 201410 Jahre Seniorenbeauftragter20 Jahre Bereitschaftsleiter des BRK Poppenreuth

Beruf: Schreiner Alter: 38Familienstand: verheiratet, 2 KinderMitglied der Freiwilligen Feuerwehr Waldershof seit 25 Jahren, aktuell stellvertretender VorsitzenderLeiter der Kinderfeuerwehr

Beruf: RektorinAlter: 59 JahreFamilienstand: ledigMitglied der Waldershofer Stadtrats seit 20083. Bürgermeisterin der Stadt Waldershof seit 2014Mitglied des Kreistags seit 2014 1. Vorsitzende der Freien Wähler im Lkr. Tirschenreuth

Beruf: Maurer Alter: 42 JahreFamilienstand: verheiratet, 2 KinderBereitschaftsleiter der BRK-Bereitschaft PoppenreuthErste-Hilfe-Ausbilder

Beruf: Polizeibeamter i.R. Alter: 61 JahreFamilienstand: verheiratet, 3 KinderMitglied der Waldershofer Stadtrats seit 2017Referent für Familie und KinderJugendbetreuer beim TSV Waldershof seit 2004 2. Vorsitzender der Freien Wähler Waldershof

Beruf: Stellv. Amtsleiter Finanzamt WunsiedelAlter: 61 JahreFamilienstand: verheiratet, 1 SohnSchöffe Landgericht WeidenSchöffe Arbeitsgericht Bayreuth

Beruf: PolizeibeamterAlter: 39 JahreFamilienstand: verheiratet, 1 TochterVorstandschaft Fichtelgebirgsverein (Beisitzer)FeldgeschworenerSchriftführer der Freien Wähler Waldershof

Page 6: Für Waldershof · und auch auf meiner Website können Sie noch mehr über meine Ideen und die Ziele der Freien Wähler Waldershof erfahren. Ein starkes Team – Gemeinsame Ziele.

Unsere Kandidatinnen und Kandidaten für den Stadtrat

Thomas Herrler Uwe Bergler Rainer Härtl, jun.

Claudia Beer Tatjana RootAndreas Kellner Christian Schöpf

Jennifer Melchert9 10 14

11 1512 16

13

„Gegen sinnlose Geldver-schwendung und für den zügigen Ausbau der Umge-hungsstraße, um den Markt zu entlasten“

„Ich möchte mich für mehr Lebensqualität, vor allem in den Ortsteilen, für alternati-ve Energien und sinnvollen Umweltschutz einsetzen.“

„Um das schöne Leben in Waldershof weiterhin zu be-wahren, ist mir der Erhalt und der Schutz der Umwelt besonders wichtig. “

„Ich möchte mich gerne für die Belange der Stadt und der Bürger engagieren. Denn nur wenn man sich für etwas einsetzt, kann man etwas bewirken und zum Positiven verändern.“

„Die individuelle und fami-liennahe Kinderbetreuung und Bildung liegt mir beson-ders am Herzen, denn damit legen wir den Grundstein für die Zukunft der Kinder.“

„Ein vernünftiger Dialog zwi-schen den Generationen ist unerlässlich. Junge Ideen, verbunden mit Erfahrung, führen immer zu gemein-samem Erfolg.“

„Als gebürtiger Walders-hofer liegt mir besonders die Infrastruktur im Ein-klag mit der Natur am Her-zen: Bauland muss für Jung und Alt bezahlbar bleiben, Großprojekte dürfen nicht unser ländliches Stadtbild zerstören! “

„Ich habe keine Angst, meine Meinung direkt zu äußern und spreche Themen offen an.“

Beruf: ElektromeisterAlter: 49 JahreFamilienstand: verheiratet, 2 KinderAktives Mitglied der FeuerwehrMitglied der IGW

Beruf: Radio- und FernsehtechnikermeisterAlter: 54 JahreFamilienstand: verheiratet, 1 KindVorstand der Soldatenkameradschaft Poppenreuth

Student im UmweltingenieurwesenAlter: 22 JahreFamilienstand: ledigMitglied der Studentischen Umweltinitiative Hof e. V.

Beruf: ErzieherinAlter: 49 JahreFamilienstand: verheiratet, 1 erwachsene Tochter

Beruf: KinderpflegerinAlter: 37 JahreFamilienstand: verheiratet, 3 Kinder

Beruf: ProjektleiterAlter: 37 JahreFamilienstand: verheiratet, 1 Kind

Beruf: MaschinenbautechnikerAlter: 33 JahreFamilienstand: ledig

Beruf: PersonalreferentinAlter: 35 JahreFamilienstand: geschieden, 4 KinderEhem. Jugendparlamentsvorsitzende

Page 7: Für Waldershof · und auch auf meiner Website können Sie noch mehr über meine Ideen und die Ziele der Freien Wähler Waldershof erfahren. Ein starkes Team – Gemeinsame Ziele.

Wir bitten Sie um Ihre Stimmen für die Freien Wähler

1. Nutzen Sie Ihr Wahlrecht!

2. Bürgermeisterwahl

3. Stadtratswahl

4. Kreistagswahl

Es ist Ihre Chance, für die Vertretung Ihrer Interessen zu stimmen!

Wählen Sie unsere Kandidatin Michaela Härtl auf dem Stimmzettel zur Wahl des ersten Bürgermeisters für Waldershof.

Bei der Stadtratswahl haben Sie 16 Stimmen. Machen Sie Ihr Kreuz auf jeden Fall bei den Freien Wählern Waldershof, damit keine Stimme verloren geht. Sie können einzelnen Kandidaten der Freien Wähler Waldershof bis zu 3 Stimmen geben. Insgesamt dürfen Sie aber nicht mehr als 16 Stimmen vergeben, sonst wäre Ihr Stimmzettel ungültig.

Machen Sie Ihr Kreuz auf jeden Fall bei den Freien Wählern, damit keine Stimme verloren geht. Wir bitten Sie, Gisela Kastner (Listenplatz 2) und Michaela Härtl (Listenplatz 15) jeweils 3 Stimmen zu geben. So können wir uns auch im Kreistag für die Interessen Waldershofs einsetzen.

Sie können einzelnen Kandidaten bis zu 3 Stimmen geben. Insgesamt dürfen Sie aber nicht mehr als 50 Stimmen vergeben, sonst wäre Ihr Stimmzettel ungültig.

Liebe Wählerin, lieber Wähler,

ich verspreche Ihnen schon heute, mich als Bürgermeisterin mit meiner politischen Erfahrung, mit Mut und Herz für Ihre Interessen und Bedürfnisse einzusetzen. Für die bestmögliche Lebensqualität in Waldershof und allen Ortsteilen. Das geht am besten mit einer starken Fraktion der Freien Wähler im Stadtrat.

Deshalb bitte ich Sie: Schenken Sie mir und meinem Team Ihr Vertrauen und Ihre Stimme!

Ihre Michaela Härtl

V.i.S

.d.P

.: Fr

eie

Wäh

ler W

alde

rsho

f, ve

rtre

ten

durc

h di

e 1.

Vors

itze

nde

Mic

hael

a H

ärtl

, Erl

enw

eg 3

, 95

679

Wal

ders

hof

Foto

s, D

esig

n &

Lay

out:

Wer

beag

entu

r m

k-m

edia

desi

gn, L

enge

nfel

d 8,

95

679

Wal

ders

hof

Ihre Bürgermeisterin für Waldershofwww.michaela-haertl.de