Franz Meiller Booklet A6 3 2 · Fotografen Franz Meiller, die vielleicht noch heftiger und tiefer...

21
B a l a n c e A k t e - FRANZ MEILLER

Transcript of Franz Meiller Booklet A6 3 2 · Fotografen Franz Meiller, die vielleicht noch heftiger und tiefer...

Page 1: Franz Meiller Booklet A6 3 2 · Fotografen Franz Meiller, die vielleicht noch heftiger und tiefer ist, als alle Risse und Trennlinien, die das menschliche Handeln unnachgiebig polarisieren.

B a l a n c e A

k t e

-

FRANZ MEILLER

Page 2: Franz Meiller Booklet A6 3 2 · Fotografen Franz Meiller, die vielleicht noch heftiger und tiefer ist, als alle Risse und Trennlinien, die das menschliche Handeln unnachgiebig polarisieren.

Balance-Akte

Neue Arbeiten von Franz Meiller in der Galerie Kampl12. Juli – 03. August 2013

“Mein Paradox: ich bin ein obsessiver Mensch, aber meinem Geist gelingt es nicht, sich festzulegen.” Diese Worte des rumänischen Autors und Philosophen E. M. Cioran könnten eine erste Spur legen in die Sammlung der neuen Fotoarbeiten Franz Meillers in der Münchner Galerie Kampl. Eine Spur, die genau an jener scharfen und kaum sichtbaren Kante entlangführt, die das Mögliche vom Unerreichbaren trennt, das Träumen vom Wachzustand, das Übermütige von der totalen Entkräftung. Eine Kante also, die kein sanfter Übergang ist, sondern ein unüberwindbarer Riss zwischen zwei Polen der Wirklichkeit. An den Rändern dieses Risses herrscht Unvereinbarkeit. Und damit genau jener Zustand, dem zu entkommen alle verfügbaren Kräfte aufgewendet werden. Immer wieder. Und immer wieder vergebens. Denn das Einwirken widersprüchlicher Kräfte auf das Denken und Handeln sind unvermeidlich, der stets wiederkehrende Aufenthalt an den Trennlinien und Rissen des Bewusstseins zwangsläufig und schmerzhaft. Wenn Franz Meiller seine Ausstellung “Balance-Akte” nennt, dann verursacht er einen Riss in einem Wort, das eigentlich zusammengeschrieben wird. Er tut dies, weil “Balanceakte” als Einheit nicht existieren, weil keine Balance möglich ist auf der Spitze eines Messers, das Wollen, Können, Sehnen und Erlebten permanent voneinander trennt. Entsprechend zeigt Meiller in seiner Ausstellung Bildergruppen äusserst gegensätzlichen

Page 3: Franz Meiller Booklet A6 3 2 · Fotografen Franz Meiller, die vielleicht noch heftiger und tiefer ist, als alle Risse und Trennlinien, die das menschliche Handeln unnachgiebig polarisieren.

Charakters. Einzeln gerahmt oder in Leuchtkästen gefasst, nebeneinander positioniert und irritierend unverbunden. Es sind spontane und inszenierte Situationen, Bilder und Dokumentationen von Theaterszenen, zufälligen Ereignissen, menschenleeren Umgebungen und vereinzelten Personen, die Meiller einander gegenüberstellt. Erzählungen von paradoxen Gefühlslagen, Unruhezuständen, fragilen Glücksmomenten, Alltagsritualen und gebremsten Leidenschaften. Fast alle Bildkonstellationen tragen sehr konkrete Titel: Christbaumschmuck, Baulücke, Prater, Fussgängerzone. Diese Einfachheit der Betitelung ist verstörend, weil sie die Unvereinbarkeit von Begriffen und Empfingungen auf den Punkt bringt. Ein Titel jedoch ist anders. Er lautet: Desirevolution (übers.: Revolution des Wollens/Wünschens). Zwar bezieht das Wort sich auf den gleichnamigen Roman Matias Faldbakkens und eine Inszenierung der Regisseurin Christiane Pohle. Auf die Gesamtheit von Meillers Arbeiten bezogen jedoch erscheint es wie die einzig vorstellbare Brücke, die eine begehbare Verbindung zwischen den disperaten Bildgruppierungen andeutet. Dies, weil Desirevolution ein Wort der Unmöglichkeit ist. Und damit Ausdruck einer Obsession des Fotografen Franz Meiller, die vielleicht noch heftiger und tiefer ist, als alle Risse und Trennlinien, die das menschliche Handeln unnachgiebig polarisieren. Eine Obsession der künstlerischen Erfindungskraft. Eine, die danach streben lässt, sich die Paradoxien anzueignen, sie zu verdrehen und ihnen neue Namen zu geben. Denn so, und nur so, könnte sie möglicherweise gelingen: eine Desirevolution.

Malte Ubenauf

Page 4: Franz Meiller Booklet A6 3 2 · Fotografen Franz Meiller, die vielleicht noch heftiger und tiefer ist, als alle Risse und Trennlinien, die das menschliche Handeln unnachgiebig polarisieren.

Abendsprung, München 2013130x85cm, Leuchtkasten, C-Print-Opak hinter Weißglas

Page 5: Franz Meiller Booklet A6 3 2 · Fotografen Franz Meiller, die vielleicht noch heftiger und tiefer ist, als alle Risse und Trennlinien, die das menschliche Handeln unnachgiebig polarisieren.

Christbaumschmuck, München 201292x130cm, Leuchtkasten, C-Print-Opak hinter Weißglas

Page 6: Franz Meiller Booklet A6 3 2 · Fotografen Franz Meiller, die vielleicht noch heftiger und tiefer ist, als alle Risse und Trennlinien, die das menschliche Handeln unnachgiebig polarisieren.

Cádiz, Cádiz 2013130x85cm, Leuchtkasten, C-Print-Opak hinter Weißglas

Page 7: Franz Meiller Booklet A6 3 2 · Fotografen Franz Meiller, die vielleicht noch heftiger und tiefer ist, als alle Risse und Trennlinien, die das menschliche Handeln unnachgiebig polarisieren.

oben – unten, München 2013, 1 v. 260x80cm, Leuchtkasten, C-Print-Opak hinter Weißglas

Page 8: Franz Meiller Booklet A6 3 2 · Fotografen Franz Meiller, die vielleicht noch heftiger und tiefer ist, als alle Risse und Trennlinien, die das menschliche Handeln unnachgiebig polarisieren.

oben – unten, München 2013, 2 v. 260x80cm, Leuchtkasten, C-Print-Opak hinter Weißglas

Page 9: Franz Meiller Booklet A6 3 2 · Fotografen Franz Meiller, die vielleicht noch heftiger und tiefer ist, als alle Risse und Trennlinien, die das menschliche Handeln unnachgiebig polarisieren.

Ohne Titel, Rom 2010120x85cm, C-Print hinter Weißglas

Page 10: Franz Meiller Booklet A6 3 2 · Fotografen Franz Meiller, die vielleicht noch heftiger und tiefer ist, als alle Risse und Trennlinien, die das menschliche Handeln unnachgiebig polarisieren.

Selbstportrait, München 2007240x180cm, C-Print hinter Weißglas

Page 11: Franz Meiller Booklet A6 3 2 · Fotografen Franz Meiller, die vielleicht noch heftiger und tiefer ist, als alle Risse und Trennlinien, die das menschliche Handeln unnachgiebig polarisieren.

Desirerevolution, Ludwigsburg 2012120x180cm, C-Print hinter Weißglas

Page 12: Franz Meiller Booklet A6 3 2 · Fotografen Franz Meiller, die vielleicht noch heftiger und tiefer ist, als alle Risse und Trennlinien, die das menschliche Handeln unnachgiebig polarisieren.

Fußgängerzone, Cádiz 2013120x180 cm, C-Print hinter Weißglas

Page 13: Franz Meiller Booklet A6 3 2 · Fotografen Franz Meiller, die vielleicht noch heftiger und tiefer ist, als alle Risse und Trennlinien, die das menschliche Handeln unnachgiebig polarisieren.

Ankunft, Leipzig 2012,90x60cml, C-Print hinter Weißglas, Eichenrahmen

Page 14: Franz Meiller Booklet A6 3 2 · Fotografen Franz Meiller, die vielleicht noch heftiger und tiefer ist, als alle Risse und Trennlinien, die das menschliche Handeln unnachgiebig polarisieren.

Party until dawn, München 201190x60cm, C-Print hinter Weißglas, Eichenrahmen

Page 15: Franz Meiller Booklet A6 3 2 · Fotografen Franz Meiller, die vielleicht noch heftiger und tiefer ist, als alle Risse und Trennlinien, die das menschliche Handeln unnachgiebig polarisieren.

Art Basel, Basel 201290x60cm, C-Print hinter Weißglas, Eichenrahmen

Page 16: Franz Meiller Booklet A6 3 2 · Fotografen Franz Meiller, die vielleicht noch heftiger und tiefer ist, als alle Risse und Trennlinien, die das menschliche Handeln unnachgiebig polarisieren.

Baulücke, Hamburg 201290x60 cm, C-Print hinter Weißglas, Eichenrahmen

Page 17: Franz Meiller Booklet A6 3 2 · Fotografen Franz Meiller, die vielleicht noch heftiger und tiefer ist, als alle Risse und Trennlinien, die das menschliche Handeln unnachgiebig polarisieren.

Leseprobe, Salzburg 2007168x125cm, C-Print hinter Weißglas

Page 18: Franz Meiller Booklet A6 3 2 · Fotografen Franz Meiller, die vielleicht noch heftiger und tiefer ist, als alle Risse und Trennlinien, die das menschliche Handeln unnachgiebig polarisieren.

Durchblick, Berlin 2012160x112cm, C-Print hinter Weißglas

Page 19: Franz Meiller Booklet A6 3 2 · Fotografen Franz Meiller, die vielleicht noch heftiger und tiefer ist, als alle Risse und Trennlinien, die das menschliche Handeln unnachgiebig polarisieren.

Prater, Wien 2011180x120cm, Leuchtkasten, C-Print-Opak hinter Weißglas

Page 20: Franz Meiller Booklet A6 3 2 · Fotografen Franz Meiller, die vielleicht noch heftiger und tiefer ist, als alle Risse und Trennlinien, die das menschliche Handeln unnachgiebig polarisieren.

Franz MeillerBalance-Akte

12. Juli – 03. August 2013

Eröffnung: Freitag 12. Juli 2013 (18:00-21:00)

Galerie KamplButtermelchstraße 1580469 München

Telefon +49-(0)89 219 38 200 Fax +49-(0)89 219 38 201 Mobil +49-(0)170 533 53 10

[email protected]

Öffnungszeiten: Di. – Sa. 12:00–19:00 und nach Vereinbarung

Herzlichen Dank Christiane Pohle, Prof. Michael Hofstetter, Edzard Probst, Erwin Rittenschober, Malte Ubenauf, Natalia Stachon, Rainer Schmidt, Familie Kampl, Franzi und Mona.

Page 21: Franz Meiller Booklet A6 3 2 · Fotografen Franz Meiller, die vielleicht noch heftiger und tiefer ist, als alle Risse und Trennlinien, die das menschliche Handeln unnachgiebig polarisieren.