Gabicce Mare: das Capri der Adria

8
A driatisches Hinterland. Grüne Höhenzü- ge im blauen Juni-Mittagsdunst. Lang- sam schwenkt der Blick zum Meer. Die Hügel bleiben. Und da, knapp bevor das Auge das azurblaue Nass erspäht: noch einmal eine letzte Erhebung, mit Meeres-Touch: der Gabicce Monte. An seine Flanken schmiegt sich Gabicce Mare, ein beliebter Adria-Badeort zwischen Rimini und Pesaro, in dem mei- ne Familie seit den frühen 60er-Jahren ihre Sommerur- laube verbringt. Cattolica ist der bekanntere, direkte Nachbar im Norden, nur durch einen Kanal von Gabicce getrennt. Gabicce Monte ist nicht nur Hausberg, er ist neuer- dings sogar der Star von Gabicce. Und wie Stars hat er auch ein Repertoire, das er im Laufe der Jahre erweitert hat. Früher das Ziel kulinarischer Freuden und abend- licher Tanz-Treffpunkt, hat man nun auch seine Natur- Qualitäten entdeckt. Mit ihm beginnt nämlich der Parco San Bartolo, eine zerklüftete Steilküste, die sich zehn Kilo- meter lang bis nach Pesaro erstreckt. 1994 zum Naturpark erklärt, wurde sie zunehmend touristisch erschlossen. Was gut ist. Denn früher widmeten wir uns hier ausschließlich den Sandstrand-Badefreuden und schenkten Fauna und Flora des Naturparadieses kaum Beachtung. Für heutige Gabicce- und Cattolica-Urlauber dagegen bieten Gabicce Monte und Naturpark mit all ihrer Erlebnisvielfalt eine willkommene Abwechslung vom täglichen Strand-Dolce- farniente. Und genau das macht die beiden Adria-Orte so speziell. Radsportler kommen im Parco San Bartolo ganz beson- ders auf ihre Kosten, wenn sie – den Teilnehmern des Gi- ro d’Italia gleich – auf der kurvenreichen Strada Panora- CHRISTA GRÜNBERG TEXT APT SERVIZI, C. GRÜNBERG, PARCO SAN BARTOLO/LEONARDO MATTIOLI, GIULIA PASINI, REGIONE MARCHE, (HOTEL CARDUCCI, HOTEL VILLA MARE, OSTERIA DELLA MISERIA, HOTEL EUROPA MONETTI, HOTEL POSILLIPO) FOTOS Adria-Badefreuden im „grünen“ Gabicce Mare und im quirligen Cattolica. Mit klassischem Strandleben, Disco-Freuden und einem neuen, alten Star, dem Gabbice Monte. Das Capri der Adria 46alpe adria magazin gabicce mare - cattolica

description

Adria-Badefreuden im „grünen“ Gabicce Mare und im quirligen Cattolica. Mit klassischem Strandleben, Disco-Freuden und einem neuen, alten Star, dem Gabbice Monte

Transcript of Gabicce Mare: das Capri der Adria

Page 1: Gabicce Mare: das Capri der Adria

A driatisches Hinterland. Grüne Höhenzü-ge im blauen Juni-Mittagsdunst. Lang-sam schwenkt der Blick zum Meer. Die Hügel bleiben. Und da, knapp bevor das

Auge das azurblaue Nass erspäht: noch einmal eine letzte Erhebung, mit Meeres-Touch: der Gabicce Monte. An seine Flanken schmiegt sich Gabicce Mare, ein beliebter Adria-Badeort zwischen Rimini und Pesaro, in dem mei-ne Familie seit den frühen 60er-Jahren ihre Sommerur-laube verbringt. Cattolica ist der bekanntere, direkte Nachbar im Norden, nur durch einen Kanal von Gabicce getrennt.

Gabicce Monte ist nicht nur Hausberg, er ist neuer-dings sogar der Star von Gabicce. Und wie Stars hat er auch ein Repertoire, das er im Laufe der Jahre erweitert hat. Früher das Ziel kulinarischer Freuden und abend-

licher Tanz-Treffpunkt, hat man nun auch seine Natur-Qualitäten entdeckt. Mit ihm beginnt nämlich der Parco San Bartolo, eine zerklüftete Steilküste, die sich zehn Kilo-meter lang bis nach Pesaro erstreckt. 1994 zum Naturpark erklärt, wurde sie zunehmend touristisch erschlossen. Was gut ist. Denn früher widmeten wir uns hier ausschließlich den Sandstrand-Badefreuden und schenkten Fauna und Flora des Naturparadieses kaum Beachtung. Für heutige Gabicce- und Cattolica-Urlauber dagegen bieten Gabicce Monte und Naturpark mit all ihrer Erlebnisvielfalt eine willkommene Abwechslung vom täglichen Strand-Dolce-farniente. Und genau das macht die beiden Adria-Orte so speziell.

Radsportler kommen im Parco San Bartolo ganz beson-ders auf ihre Kosten, wenn sie – den Teilnehmern des Gi-ro d’Italia gleich – auf der kurvenreichen Strada Panora-

CHRISTA GRÜNBERG TEXT APT SERVIZI, C. GRÜNBERG, PARCO SAN BARTOLO/LEONARDO MATTIOLI, GIULIA PASINI, REGIONE MARCHE, (HOTEL CARDUCCI, HOTEL VILLA MARE, OSTERIA DELLA MISERIA, HOTEL EUROPA MONETTI, HOTEL POSILLIPO) FOTOS

Adria-Badefreuden im „grünen“ Gabicce Mare und im quirligen Cattolica. Mit klassischem Strandleben, Disco-Freuden und einem neuen, alten Star, dem Gabbice Monte.

Das Capri der Adria

46alpe adria magazin gabicce mare - cattolica

Page 2: Gabicce Mare: das Capri der Adria

mica ihre Trikots nassschwitzen. Die spektakulär in die Tiefe stürzenden Sandsteinwände und die schmalen Kies-buchten werden ihnen dabei wahrscheinlich entgehen. Nicht aber vielleicht die zum Hinterland hin sanft abfal-lenden Hänge, wo dichter Eichenwald oft Feldern, Wein-gärten und Olivenhainen weichen muss. 90 Prozent des Naturparks liegen nämlich auf privatem, meist bäuer-lichem Grund – was vor allem für Wildwanderer Nach-teile hat. „Einige Wege am Gabicce Monte oder zur Küste hinunter sind von Pflanzen dermaßen überwuchert, dass man sie nicht betreten kann. Weil sie privat sind, dürfen wir sie nicht pflegen“, erklärt Francesco, Naturparkranger.

Wo es geht, leisten diese Parkranger ganze Arbeit. Das Resultat sind 14 Ausflugsziele, die man per Pedes, Auto oder Rad erreichen kann: zum Beispiel ein Rundgang

durch die zwei prachtvollen Renaissancevillen Caprile und Imperiale oder eine Kammwanderung auf „La Mon-tagnola“, das „Dach der Welt“ und höchstgelegener Punkt des Monte San Bartolo mit atemberaubendem Rundum-blick.

Gelber Ginster, blaue Buchten„Am schönsten ist es hier im Frühling, wenn der Ginster gelbe Farbklekse in die Landschaft zaubert und seinen be-törenden Duft verströmt“, schwärmt unser Ranger. Far-ben und Düfte sind mir momentan allerdings vollkom-men schnuppe. Denn jetzt flimmert die Hitze und meine Sehnsucht nach einem kühlen Bad steigt.

Gut, dass die schönste Bucht des Monte San Bartolo,

Strand in der schönsten Bucht

des Parco San Bartolo: Baia

Vallugola

Wieso Capri? Weil der Blick auf Gabicce und

Cattolica einzigartig ist

Kein klassisches Adria-Flachküsten-Feeling-: der Gabicce Monte im Hintergrund macht's möglich

Mit dem Surfbrett das Meer vor Gabicce-Cattolica erobern

Die Sonnenuntergangs-Romantik ist gratis: Abendessen im Bel Sit, Gabicce Monte

gabicce mare - cattolica alpe adria magazin 47

Page 3: Gabicce Mare: das Capri der Adria

Grün-gelbe Steilküsten: Parco San Bartolo im Frühling

Ruhe vor dem Sturm: Gabicce Monte vor dem Festival Disco Diva

48alpe adria magazin gabicce mare - cattolica

Mediterrane Berühmtheiten: Berg und Dorf Gabicce Monte

Flaches Meer, jede Menge Sand: Ideal für den Familienurlaub

„La Baia di Vallugola“, nicht weit entfernt ist. Sie zeigt sich wochentags von ihrer ruhigeren Seite. Neben dem Mini-Hafen mit seinen Privatyachten sorgt ein Sand-strand mit allem Pipapo für gepflegte Badefreuden. Die beiden Restaurants „Dalla Pia“ und „Il Falco“ haben für Liebhaber fangfrischen Fisches oder meeresfrischer Mu-scheln so einiges in petto. Das hat allerdings seinen Preis.

Wer diesen zivilisatorischen Schnickschnack nicht braucht, auf den wartet eine naturbelassene Bucht unter-halb von Fiorenzuola di Focara. „Verliebt und gut zu Fuß sollte man aber schon sein. Der „Sentiero dell’Amore“ ist für den Autoverkehr nicht zugelassen.“ Francesco ist wie-der in seinem Element und versichert, dass sich der Pfad der Liebe lohne. Einsame Strände findet man in Gabicce höchstens im Frühling oder im Herbst. Lediglich die sch-male „Spiaggia degli Ucceli“ vermittelt noch dezente Ro-binson Crusoe-Gefühle. Nur wenige Strandler-Minuten sind es zu diesem letzten Küstenabschnitt von Gabicce – fern vom Getümmel sind hier bloß der Wind, die sanfte Brandung und das Geschrei der Möwen zu hören.

„Balkon der Adria“ Zurück zu unserem Lieblings-Monte. Dort wetteifern abends noch immer die Restaurants, wo man den schönsten Sonnenuntergang beobachten könne und den weitesten Adriablick genieße. „Sieger ist das im Guide Michelin geli-stete, hochpreisige „Il Posillipo“. Übrigens, auch Silvio Ber-lusconi und Helmut Kohl haben sich auf der Panoramater-rasse schon Fische und Meeresfrüchte schmecken lassen“, erzählt Franco, der in Gabicce lebt und sich viele Jahre um den Tourismus kümmerte. Mir ist das weniger mondäne und preiswertere „Bel Sit“ an der Piazza Valbruna lieber, das auch mit vorzüglichen Pizzen aufwartet.

In den 50er- und 60er-Jahren war das pittoreske und tagsüber verschlafene Gipfeldorf berühmt für seine Nacht-lokale „Eden Rock“ oder „Marechiaro“, ein Treff italie-nischer Stars aus Film und Musik. Heute erinnern nur mehr bebilderte Straßenschilder an diese glanzvollen Zeiten. Nein, das stimmt so nicht ganz. Im Juni 2015 hat Gabicce Monte zumindest seine berühmte Disco-Vergan-genheit wieder aufleben lassen – mit dem schrill-bunten „Festival Disco Diva“.

„Nicht umsonst war auch das „Baia degli Angeli“ über die Landesgrenzen hinaus bekannt und mit seinen zwei DJs aus den USA die Wiege der europäischen Discoszene. Das inzwischen umgebaute und in „Baia Imperiale“ umgetaufte Lokal besticht zwar immer noch durch seine tolle Lage über dem Meer, kann aber mit dem Flair von damals nicht mit-halten.“ In die Stimme Francos mischt sich Wehmut.

(Zu) kleine VenusmuschelnÜberhaupt ist Gabicce Mare, das man das „Capri der Adria“ nannte, nicht mehr das quirlige Sommerparadies

Page 4: Gabicce Mare: das Capri der Adria

EMILIA-ROMAGNA

ANCONA

SAN MARINO

TOSCANA

Gabicce Mare

Pesaro

Fano

Mondolfo

Urbino

Urbania

Cagli Pergola

FermignanoFossombrone

Gabicce Monte 150 Meter hoher Berg am nörd-lichen Rand der Riviera delle Mar-che und gleichnamiges Dorf, das nobler und malerischer Vorort des Badeortes Gabicce Mare ist, die Chiesa San Ermete ist ein-ziges historisches Bauwerk.

Parco San Bartolo1.600 Hektar großer Naturpark an der Küste zwischen Gabicce Mare und Pesaro, die höchsten „Gipfel“ sind rund 200 m hoch. Durchzugsort und Rastplatz für Zug- und Raubvögel.

Gabicce Mare Von Norden anreisend ist es das erste Seebad der Region Marken. Früher Fischerdorf, wurde der Ort in den 50er-Jahren als „Capri dell’Adriatico“ (Capri der Adria) bekannt. Heute ist er aufgrund seiner Lage zwischen Gabicce Monte und Meer ein beliebtes Feriendomizil für Erholungssu-chende und Radsportler. Gabicce Mare hat knapp 6.000 Einwohner und ebenso viele Hotelbetten.

CattolicaIn der „Königin der Adria“ stehen den Badegästen neben Privatzim-mern, Ferienwohnungen und Campingplätzen auch rund 16.500 Hotelbetten zur Verfügung. Darüber hinaus bietet die Hafen-stadt (17.000 Einwohner) sowohl ein reichhaltiges Vergnügungs-angebot als auch ein facetten-reiches Stadtbild mit historischen Straßen, Gebäuden, Kirchen, einer großen Markthalle, alten Fischerhäusern – und der berühmten Fontana delle Sirene.

Anreise Auto: von Tarvis bis Cattolica/Gabicce Mare rund 490 km über die Autobahnen A23 (Tarvis-Udine), A4 (Richtung Venedig), bei Padova Zona Industriale auf A13 Rich-

tung Bologna, dort auf A14 Rich-tung Ancona, Ausfahrt Cattolica-San Giovanni-Gabicce Mare.Zug: nächster Bahnhof ist in Cattolica, 2 km von Gabicce Mare entferntFlugzeug: nächste Flughäfen sind Rimini (30 km entfernt), Ancona (90 km) und Bologna (130 km).

Reisezeit April, Mai, erste Hälfte Juni, Sep-tember und Oktober sind am ruhigsten und perfekt für Aus-flüge bzw. Wanderungen. Die Badehochsaison beginnt Mitte Juni und endet spätestens Ende der ersten Septemberwoche.

AusflugszieleIm Parco San Bartolo gibt es viele davon, z. B. Dörfer wie Casteldi-mezzo, Fiorenzuola di Focara, aber auch die Renaissancevillen Caprile und Imperiale. Nahe Gabicce ist das mittelalterliche Gradara (6,3 km) ein Anziehungspunkt – tagsüber oder abends. Weiter entfernt locken die Küstenstädte Pesaro (15,2 km) und Fano (38,6 km) im Süden oder die Einkaufs-metropolen Riccione (16,4 km) und Rimini (24,9 km) im Norden. Die Universitätsstadt Urbino (48,6 km) im Hinterland ist eben-falls einen Ausflug wert.

SträndeAllgemein: In Gabicce Mare und Cattolica jeweils ca. 2 km langer, breiter und flach ins Meer abfal-lender Feinsandstrand. In Bagni (Strandbäder) eingeteilt, die kostenpflichtig Sonnenschirme und Liegen anbieten. Kosten: Tagesgäste zahlen für Schirm plus Liege je nach Saison und Lage zwischen 10 und 18,- € pro Tag. Service: Bagni bieten Umkleide-kabinen, Toiletten und Duschen. Strandbars gibt es in regelmä-

INFO: Gabicce Mare - Cattolica

gabicce mare - cattolica alpe adria magazin 49

Nordic-Strandler in Cattolica – mit dem "Star" Monte im Rücken

meiner Jugend. Vor allem abends nicht – die meisten hippen Geschäfte sind Eisdielen gewichen. Das Nachtleben hat sich verlagert – ins angrenzende, größere Cattolica, auf der anderen Seite des Tavollo.

Durch diesen Hafenkanal sind übrigens schon in meiner Kindheit die Fischerboote geschippert und haben ihre teure Fracht ins Trockene gebracht. Heute ist diese stolze Flotte dezi-miert, denn das Geschäft ist weniger einträglich als noch vor 30 Jahren, vor allem für die traditionellen Venusmuschelfischer. Ihnen macht die von der EU für die Vongole vorgeschriebene Mindestgröße von 2,5 Zentimeter zu schaffen. Denn kaum ei-ne der auf den sandigen Böden der Adria lebenden Tiere er-reicht heute noch diese Größe.

Noch kann man Spaghetti alle vongole aber überall genie-ßen, etwa in den Fischlokalen am Hafen. Franco, der Gabicce-Kenner, geht „am liebsten ins „Il Traghetto“ oder ins „Ossi di Seppia“.

Vom Hafen ist es nur ein Katzensprung nach Cattolica, dem Ziel der Nachtschwärmer. Kaum ist man per Brücke oder Fäh-re am anderen Ufer des Kanals, ist es vorbei mit der Beschau-lichkeit von Gabicce Mare. Mit Cattolica betritt man eine leb-hafte Welt mit geschäftigen Einkaufsstraßen, unzähligen Ta-vernen und einem allnächtlich musikalisch untermalten Spek-takel: die „Fontane danzanti“ an der Piazza Primo Maggio.

Selbst tagsüber scheint es zuweilen, als würde man mit dem Tavollo nicht nur die Grenze zwischen den Regionen Marken und Emiglia Romagna überqueren, sondern gleichzeitig in eine andere touristische Dimension eintauchen. Während im grü-nen Gabicce vor allem ruhesuchende Naturfreunde auf ihre Rechnung kommen, versprüht Cattolica mit seinen Geschäf-ten, dem an Attraktionen reichen Aquarium im „Parco le Navi“ und dem gut bestückten Mercato Coperto mehr den Charme einer feinen, wenn auch kleinen, Bademetropole.

Und doch. Das erholsame Gabicce Mare und das umtriebige Cattolica haben etwas gemeinsam, und das ist nicht nur das schmucke Hinterland. Hierher zieht es alle, die Sehnsucht nach etwas haben, was sie sonst an der oberen italienischen Adria zumeist vermissen – eben einen Urlaub mit mehr als nur Meer.

Page 5: Gabicce Mare: das Capri der Adria

Festival Disco Diva. Von 16. bis 19. Juni. Vier Tage voller Vintage-Mode und Live-Musik aus den 70ern, Gabicce MonteLa Notte delle Streghe. Von 22. bis 26. Juni. Nächte voller Magie in San Giovanni in MarignanoLa Notte Rosa. 1. Juli. Die Küste der Emilia Romagna sieht rosa, großes Strand-fest, auch in CattolicaFesta della Piadina e dell‘Uva. Mitte September. Kulinarisches Fest auf der Piazza Primo Maggio in Cat-tolica.

Events 2016

50alpe adria magazin gabicce mare - cattolica

Essen mit Aussicht: Terrasse des Posillipo, Gabicce Monte Mondänes Ambiente: Hotel Carducci, Cattolica

Beste Lage in Gabicce Mare: Villa Mare

Mitten im Trubel Cattolicas: Hotel Europa Monetti

ßigen Abständen, Beachvolley-ball-Plätze eher in unregelmä-ßigen. Tipp: Zwei gebührenfreie Strände ohne jeglichen Service in Gabicce Mare (einer am südlichen Ende der Strandstraße und der letzte Strandabschnitt am Fuße des Gabicce Monte), drei in Catto-lica (nördliche Zona Ventena vor Bagno 112, zentrale Zona Kursaal zwischen Bagni 42 und 44, süd-liche Zone Ristorante La Lampara)Sauberkeit: Seit Jahrzehnten wird an die Strände von Gabicce und Cattolica jährlich das Umwelt-symbol Blaue Flagge vergeben, Auszeichnung für beste Wasser- und Strandqualität (Rettungs-dienst, sanitäre Einrichtungen, Strandreinigung, umweltgerechte Abfallentsorgung).Kinder: Seit 2015 verleihen renommierte Kinderärzte in Italien zusätzlich auch die Grüne Flagge, Zeichen der Qualität für kinderge-rechte Strände (u.a. flaches Küstenprofil, Sandstrand, sichere Spielbereiche für Kinder). Beide Strände haben auch diese Aus-zeichnung erhalten.Wassersport: In Gabicce Mare gibt es bei den letzten Bagni im Süden (42 bis 44) eine Windsur-fing-Schule, Tret- und Ruderboote kann man bei vielen Bagni auslei-hen. Der Circolo Nautico in Catto-lica, nahe dem Aquarium, ist

bekannt für seine Segel- und Windsurf-Angebote.

Wohnen Gabicce MonteEverest. Sympathisches Bed & Breakfast (B&B)-Hotel im Zentrum, kubanische Abende am Samstag. DZ ab 60,- €. Via E. Filiberto 2, 61011 Gabicce Monte, (00 39 05 41) 95 34 34, www.hotel-everest.sitonline.itPosillipo. Erstes Haus am Platz, atemberaubende Aussicht, große Sonnenterrasse, Whirl- und Swim-mingpool, alle Zimmer mit Meer-blick. DZ ab 100,- €. Via dell’Orizzonte 1, 61011 Gabicce Monte, (00 39 05 41) 95 33 73, www.hotelposillipo.com

Parco San BartoloCapo Est. Tolle Lage am Berg, Aufzug zum privaten Strand, Swimmingpool, alle Zimmer mit Meerblick, Wellness. DZ ab 130,- €. Via Panoramica 123, 61011 Vallugola di Gabicce Mare, (00 39 05 41) 95 33 33, www.capoest.comDa Peppennadia. B&B ideal für Ausflüge, großer Garten mit Weinstöcken, Oliven- und Obst-bäumen, zum Meer 10 min. per Auto. DZ ab 70,- €. Strada del

Boncio 20, 61011 Fiorenzuola di Focara, (00 39 07 21) 20 83 50, www.facebook.com

Gabicce MareBei Hotels mit Privatstränden sind Sonnenschirm und Liegen (=Strandservice) im Zimmerpreis inkludiert. Andere haben dafür zusätzlich All Inclusive-Preise, die meist Vollpension beinhalten. Die besten Hotels mit ungestörtem Meeresblick liegen an der leicht ansteigenden Viale Mare über dem Meer. Tipp: In heißesten Stunden (11.30 bis 13 Uhr) und abends (18 bis 19 Uhr) wird von einigen kostenloser Strand-Shutt-ledienst – per Golfmobil – gebo-ten.La Rotonda sul Mare. Sympa-thisch, direkt an Hafenkanal und Strand (mit Hundezonen), geschmackvolle Zimmer. DZ ab 66,- € (im Juli, August: DZ ab 90,- € inkl. Strandservice). Via del Porto 44, 61011 Gabicce Mare, (00 39 05 41) 95 45 72, www.larotondasulmare.itMiramare. Weitläufiges 3-Sterne-Superior-Hotel, Privatstrand, Swimmingpool, Wellness-SPA. DZ mit HP ab 138,- € (inkl. Son-nenschirm, bewachtem Parkplatz, bei teureren Zimmern auch inkl. Liegen). Via V. Veneto 163, 61011 Gabicce Mare, (00 39 05 41) 95 05 52, www.miramarehtl.com

Page 6: Gabicce Mare: das Capri der Adria

Sans Souci. Modernes 4-Sterne Hotel direkt oberhalb des Strands, Swimmingpool, Wellness. DZ mit VP ab 156,- € (All Inclusive DZ ab 176,- €). Viale Mare 9, 61011 Gabicce Mare, (00 39 05 41) 95 01 64, www.sanssouci-hotelgabicce.itVenus. Gediegenes 4-Sterne-Hotel plus neu renovierte Villa, oberhalb vom Strand, Swimming-pool. DZ ab 128,- € inkl. Strand-service. Via Panoramica 29, 61011 Gabicce Mare, (00 39 05 41) 96 26 01, www.hotelvenus.itVilla Mare. Familiäres 2-Sterne-Hotel, gute Küche. DZ mit VP ab 92,- €. Viale Mare 18, 61011 Gabicce Mare, (00 39 05 41) 95 05 50, www.villamarehotel.net

CattolicaAn der Viale Carducci und am Lun-gomare Rasi-Spinelli hat man den direktesten Meerblick. Carducci. Extravagante 4-Sterne-Villa im 20er-Jahre-Stil direkt am Strand, Zentrumsnähe, Swim-mingpool, Wellness. DZ mit VP ab 139,- €. Viale Carducci 76, 47841 Cattolica, (00 39 05 41) 95 46 77, www.carducci76.itEuropa Matteotti. Für Stadt-bummler, 4-Sterne Haus an der belebtesten Piazza, schöne Pent-house-Suiten, Swimmingpool, wenige Gehminuten zum Strand. DZ mit HP ab 124,- €. Via Curiel 39, 47841 Cattolica, (00 39 05 41) 95 41 59, www.europamonetti.comPark Hotel. Renoviertes 4-Sterne-Hotel an Strandstraße, Swim-mingpool, Privatstrand, ganzjährig geöffnet. DZ mit VP ab 128,- € (All Inclusive DZ ab 148,- €). Lungo-mare Rasi-Spinelli 46, 47841 Cat-tolica, (00 39 05 41) 95 37 32, http://www.parkhotelcattolica.itSan Marco. 3-Sterne-Superior-Hotel an Strandstraße, nicht weit vom Hafen, Strand mit Swim-mingpool, beheizter Pool am Dach. DZ mit VP ab 140,- € inkl. Strandservice. Lungomare Rasi-Spinelli 6, 47841 Cattolica, (00 39 05 41) 95 05 50, www.hotelsan-marcocattolica.com

HinterlandIl Casale del Boncio. Rustikales B&B-Landhaus mit drei Apparte-ments, tolle Aussicht, kleiner Swimmingpool. Appartement ab 550,- € pro Woche. Via Boncio 8, 61012 Gradara, (00 39 348) 79 97 849, www.casaledelboncio.it

Urlaub am BauernhofAgriturismo San Cristoforo alla Vallugola. Schlicht, mit Ökosiegel zertifiziert, rustikales Innenleben, 500 m zum Strand der Baia Val-lugola, Gratis-Räder. Appartement ab 350,- € pro Woche. Via S.Cri-stoforo, Località Colombarone di Pesaro, 61100 Pesaro, (00 39 329) 02 49 307, www.agriturismobaia-vallugola.it

Essen & Trinken Die BestenIl Traghetto. Elegantes Hafenlo-kal, erlesene und kreative Fisch- und Meeresfrüchtegerichte, exzellenter Thunfisch und Roh-fischteller, Menü um 49,- €. Via del Porto 27, 61011 Gabicce Mare, (00 39 05 41) 95 81 51, www.ristoranteiltraghetto.com

La Canonica. Charmante Tuff-stein-Osteria, köstliche Fisch-suppe, gutes Preis/Leistungsver-hältnis der Meer- und Landmenüs ab 33,- €. Via Borgata 20, 61100 Casteldimezzo, (39 07 21) 20 90 17, www.ristorantelacanonica.itLocanda Liuzzi. Innovative regio-nale Fisch- und Fleischküche, Raf-faele ist immer für eine Überra-schung gut, unbedingt reservie-ren, Menüs ab 50,- €.Via Fiume 61, 47841 Cattolica, (00 39 05 41) 83 01 00, www.locandaliuzzi.comOsteria del Borgo. Rustikale Osteria im Herzen des mittelalter-lichen Gradara, zugehöriges Restaurant La Botte ist elegantere Alternative, regionaltypische Küche der Marken und der Roma-gnola, preiswerte Menüs. Piazza V Novembre 11, 61012 Gradara, (00 39 05 41) 96 44 04, www.labotte-gradara.itOsteria della Miseria. Kultgast-haus, japanischer Jungkoch fabri-ziert gute saisonale und regionale Küche mit allerbesten Zutaten, Via dei Mandorli 2, 61011 Gabicce Monte, (00 39 05 41) 95 83 08, www.osteriadellamiseria.itPosillipo. Renommiertes Restau-rant des gleichnamigen Hotels, Panoramaterrasse mit tollem Aus-blick, ausgezeichnete regionale Fisch- und Fleischgerichte, über 1.000 Weine, hochpreisig. (00 39 05 41) 95 33 73, www.ristorante-posillipo.com

Die BeliebtestenBel Sit. Preiswerte Alternative zum Posillipo, nicht weniger roman-tische Sonnenuntergänge, reiche Auswahl an Fisch, Pasta und Pizza, Fritto Misto ist ein Muss. Piazza Valbruna 1, 61011 Gabicce Monte, (00 39 05 41) 95 36 96, www.face-book.comDalla Pia. Strand-Ambiente, Fisch-spezialitäten, sehr gute Primi Piatti, hochpreisig. Strada della

Vallugola 1, 61121 Pesaro, (00 39 07 21) 20 83 88, www.ristorante-dallapia.itGente di Mare. Elegantere und teurere Version des „Il Falco“ (der-selbe Besitzer), direkt am Wasser mit Blick auf die Adriaküste, vor-zügliche Spaghetti alle Vongole, Darsena Marinai D'Italia, 47841 Cattolica, (00 39 05 41) 83 17 60, www.ristorantegentedimare.comIl Falco. Gestrandetes Fischlokal am Wasser, etwas rustikaler und preiswerter, aber nicht weniger gut als Dalla Pia, in der Hochsaison gibt’s freitags Live-Musik. Baia Vallugola, 61100 Pesaro, (00 39 07 21) 20 84 03, www.ristorantefalco.comIl Levante. Preiswertes und rusti-kales Fischrestaurant an Hafen-mole, freundliche Bedienung, vor-zügliche Primi Piatti wie z.B. Spa-ghetti del Marinaio mit Sardellen-Sugo, Via del Porto, 61011 Gabicce Mare, (00 39 05 41) 95 08 65, www.facebook.com

IAT (Informazione e Acco-glienza Turistica) Gabicce Mare, Viale della Vittoria 42, 61011 Gabicce Mare, (0039 05 41) 95 44 24, www.turismo.pesarourbino.it/de.html,http://de.turismo.marche.itIAT Cattolica, Palazzo del Turismo, Viale C. Mancini 24, 47841 Cattolica, (00 39 05 41) 96 66 21, www.cattolica.netwww.cattolica.infowww.emiliaromagnatu-rismo.it/de www.adriacoast.com/deu-index.phpwww.parcosanbartolo.it

Tourismusinfo, Web

gabicce mare - cattolica alpe adria magazin 51

Köstliche Venusmuscheln im La Canonica, Casteldimezzo

Lauschige Strandbar und Fisch-restaurant: Dalla Pia, Baia Vallugola

Japaner kocht hier italienisch: Osteria della Miseria, Gabicce Monte

Direkter am Meer geht's nicht: Ristorante Gente

di Mare, Cattolica

Page 7: Gabicce Mare: das Capri der Adria

Ossi di Seppia. Kleines Fischspe-zialitäten-Restaurant am Tavollo, das zarte Fischcarpaccio sollte man probieren, Viale della Repu-bblica 31/33, 61011 Gabicce Mare, (00 39 05 41) 96 28 89, www.facebook.com/ossidiseppi-agabiccemareTaverna del Pescatore. Nomen est Omen, Meerblick von hoch oben, Fisch-Menüs ab 30,- €. Bor-gata Casteldimezzo 23, 61121 Castedimezzo, (00 39 07 21) 20 81 16, www.tavernadelpescatore.it

Spezielle Kulinarik der

RomagnaIl Capriccio di Gola. Für Piadine steht man hier Schlange, Via Lito-ranea Nord 46, 47843 Misano Adriatico, (00 39 338) 27 44 778, www.facebook.com

Café/EisLa Piazzetta. Gutes, bisschen süßes Eis, gelato alla ricotta (Top-fen) ist Versuchung wert, Piazza Valbruna 4/5/6, Via Panoramica 36, www.lapiazzettagabicce.comCaffe Pascucci. Sehen und gese-hen werden mit Aperitif, Eis oder Capuccino. Piazza Matteotti 3,

61011 Gabicce Mare, (00 39 334) 76 05 663, www.facebook.com/pascuccigabicce.andreamartinaPeter Panna. Beliebte Eisdiele im Zen- trum, gute Crepes, auch veganes Eis, Via Curiel 13, 47841 Cattolica, (00 39 339) 40 57 097, www.facebook.com

Wein & FeinkostTenuta del Monsignore. Großes Weingut im Hinterland, u.a. gibt’s feinen Trebbiano und frischen Sangiovese, Via Patarino 154, 47842 S. Giovanni in Marignano, (00 39 05 41) 95 51 28, www.tenutadelmonsignore.com

Mr. Knife. Wurst und Käse vom Feinsten, z.B. Würziger Formaggio delle Fosse (Grubenschafskäse) aus Mondaino, Piazza Mercato, 47841 Cattolica, (00 39 05 41) 96 11 15, www.facebook.com

Freizeit Radeln im Parco San Bartolo. Radverleih z.B. bei Ale Store Bike & more, Via V. Veneto 152, 61011 Gabicce Mare, (00 39 348) 60 82 238, www.facebook.comGolfen & relaxen im Riviera Golf Resort. Via Conca Nuova 1236,

Exklusiver Verwöhnurlaub am Faakersee!Um nur € 377,-* verbringen Sie einen unvergesslichen Urlaub in exklusiver Lage inkl. der Karnerhof-Verwöhnleistungen wie Begrüßungsgetränk, Genießermenüs aus der Feinschmeckerküche, den großzügigen Beauty- und Wellness-Bereich und mehr.

www.karnerhof.comGutschein gültig bis 31. Dezember 2017; nach Verfügbarkeit; ausgenommen Juli/August

Bestellung unter www.alpe-adria-magazin.at.* Solange der Vorrat reicht. Info-Hotline: 0043 (0) 463/47858-0

LESERANGEBOT

HOTEL KARNERHOF****s2 N für 2 P inkl. Halbpension nur € 377,–* (statt ca. € 720,–)

Feines im Mercato Coperto, CattolicaAuf ein Eis vor dem Night-Life: La Piazzetta, Gabicce Monte

Page 8: Gabicce Mare: das Capri der Adria

GOLF- UND SEEHOTEL ENGSTLER****2 N für 2 P inkl. Halbpension nur € 355,–* (statt ca. € 560,–)

Bestellung unter www.alpe-adria-magazin.at.* Solange der Vorrat reicht. Info-Hotline: 0043 (0) 463/47858-0

LESERANGEBOT

Unbeschwer te Urlaubsfreuden mitten in Velden direkt am Wör thersee An der Uferpromenade direkt neben dem Spielcasino, liegt das First-Class-Hotel Engstler. Der ideale Platz für Ihren Urlaub, die perfekte Mischung aus erholsamer Ruhe und dem High Life von Velden. Ein sagenhafter Blick auf den kristallklaren Wörthersee wird Sie während Ihres gesamten Urlaubs begleiten. Genießen Sie sommerliche Badefreuden, Wellness vom Feinsten und einen Golfurlaub der Extraklasse mit kostenlosem Golftraining mit dem Golf-Pro Michael, Schwunganalyse, moderner Indoor Golfanlage u.v.m. im Doppelzimmer mit Terrasse oder Balkon mit Seeblick und Halbpension um nur € 355,- statt ca. € 560,-. www.engstler.com, Gutschein gültig bis Ende 2017. Ausgenommen 2.7. –28.8.2016

Marken Italieni-sche Adria, Gut

recherchierter Rei-seführer im DuMont

Verlag, Autorin: Annette Krus

Bonazza, 288 Sei-ten, viele Tipps, Bil-

der, Karten. 17,99 €

Buchtipps

Ausflugsziel: Urbino, Universitätsstadt mit Mittelalter-Flair, Teil des Weltkulturerbes

Trennt Welten, Regionen und Orte: Hafenkanal Tavollo

47842 S. Giovanni in Marignano, (00 39 05 41) 95 64 99, www.rivie-ragolfresort.comTennis spielen bei Maresia. Via Panoramica, 61011 Gabicce Mare, (00 39 366) 44 39 759, www.maresia.centerMeereswelt schauen im größten Aquarium der Adria.Piazzale della Nazione 1/a,Località Le Navi, 47841 Cattolica,(00 39 05 41) 83 71,www.acquariodicattolica.itFood-Touren ins Hinterland, z.B. zum Agriturismo Ripabottina. Via Borgo 5/a, Montegridolfo,

(00 39 328) 19 27 803,www.agriturismoripabottina.it

Unterhaltung Disco/BarBaia Imperiale. Italiens berühmteste Disco-Villa im römischen Stil, mit Meerblick, Pool und mehreren In- und Outdoor-Pisten, Via Panoramica 36, 61011 Gabicce Mare, (00 39 05 41) 95 03 12, www.baiaimperiale.net