Gästemagazin - Schöne Momente für die ganze Familie Ausgabe 10/2012

8
Schöne Momente von der urlaubs-oase**** – Das Appartement-Resort im Burgenland – Stammgästemagazin Ausgabe 10, Herbst 2012 Seite 6 Martini und die „Ganse“ Woche Das „Gansl Essen“ hat zu Martini eine lange Tradition! Wir widmen der Gans und allem, was noch da- zugehört, eine ganze – nämlich die „Ganse“ – Woche. Seite 8 Silvester in der urlaubs-oase**** Winterwanderung, köstlicher Glühwein, Galadinner, Live- Musik u.v.m. in entspannter Atmosphäre: Wir haben das passende Angebot! Seite 4 Familienurlaub „Kinder glücklich – alle glücklich!“ Das ist die Voraussetzung für einen erhol- samen Familienurlaub. Wie das geht, erleben Sie in der urlaubs-oase****, einem „Best for Family“-Partner!

description

Stöbern Sie in unserem aktuellen Gästemagazin und stimmen Sie sich ein auf die schönste Zeit im Jahr - Ihrem wohlverdienten Urlaub.

Transcript of Gästemagazin - Schöne Momente für die ganze Familie Ausgabe 10/2012

Page 1: Gästemagazin - Schöne Momente für die ganze Familie Ausgabe 10/2012

Schöne Momente von der urlaubs-oase**** – Das Appartement-Resort im Burgenland – Stammgästemagazin Ausgabe 10, Herbst 2012

Seite 6

Martini und die „Ganse“ WocheDas „Gansl Essen“ hat zu Martini eine lange Tradition! Wir widmen der Gans und allem, was noch da-zugehört, eine ganze – nämlich die „Ganse“ – Woche.

Seite 8

Silvester in der urlaubs-oase**** Winterwanderung, köstlicher Glühwein, Galadinner, Live-Musik u.v.m. in entspannter Atmosphäre: Wir haben das passende Angebot!

Seite 4

Familienurlaub„Kinder glücklich – alle glücklich!“ Das ist die Voraussetzung für einen erhol-samen Familienurlaub. Wie das geht, erleben Sie in der urlaubs-oase****, einem „Best for Family“-Partner!

Page 2: Gästemagazin - Schöne Momente für die ganze Familie Ausgabe 10/2012

Liebe Gäste,

Der Sommer ist da, präsenter denn je. Heiße Tage, jede Menge Sonne und zur Abkühlung ein leckeres Eis – das und noch viel mehr sind die Dinge in deren Genuss unsere Gäste momentan kommen.Nichts desto trotz zieht der Herbst in weni-gen Wochen in das Land ein. Der Herbst, die prachtvollste Zeit des Jahres. Buntes Laub auf den Bäumen, spätsommerliche Temperaturen, Erntezeit und Weinlese und nicht zu vergessen die beliebte Ganslzeit.Apropos Gansl, dieses Jahr feiert das Kulinarikfestival „Gans Burgenland“ seine Premiere. Unzählige Veranstaltungen verteilen sich über das ganze Land und laden ein das Burgenland von einer gans anderen Seite kennen zu lernen. Weitere Infos finden Sie im Blattinneren.

Auf Wunsch einiger Gäste bietet diese Ausgabe einen Artikel zum Thema „Idee, Konzept und Umsetzung der urlaubs-oase“. Jede Menge interessanter Details stecken darin. Schmökern Sie in dieser Ausgabe und stimmen Sie sich auf einen erholsamen Urlaub in der urlaubs-oase**** ein! Starten Sie mit uns in einen schönen Altweibersommer im Burgenland – der Sonnenseite Österreichs.

Ihre Gastgeber Elisabeth Brandl, Michael Heiszenberger & das urlaubs-oase****-Team

Urlaubsgeschichten

Seite 2

Die urlaubs-oase****, idyllisch im Naturpark Landseer Berge nicht unweit von Oberpullen-dorf gelegen, ist mittlerweile das toursitische Herzstück des Rabnitztals. In den letzten fünf Jahren hat sich das Resort zu einem innova-tiven, modernen 4-Sterne-Betrieb entwi-ckelt und wurde bereits mehrfach ausgezeichnet – u.a. 2010 mit dem burgenländischen Jung-unternehmerpreis in Silber, 2011 mit dem burgenlän-dischen Innovationspreis in Silber und 2011 mit dem Genussziel des Jahres. Besucher und Gäste spüren sofort: Hier weht ein starker Familiengeist durch die Anlage.

Jetzt oder nie2008 startete Michael Heiszenberger mit seiner Partnerin Elisabeth Brandl in die Selbststän-digkeit und eröffneten die urlaubs-oase**** als Rohdiamant. Ambitioniert und mit viel Krea-tivität hat das Power-Paar in nur wenigen Jah-ren die urlaubs-oase**** nach einem moder-nen und vor allem innovativen Urlaubskonzept aus dem Boden gestampft und entwickelt.

Rückblickend auf ihren Unternehmerstart stellen beide rasch fest: Einfach war es nie und wird es auch in Zukunft nicht werden. „Es war das schwierigste und das größte Lehrjahr meine Lebens“, erzählt Michael Heiszenberger über sein erstes Jahr als Unternehmer. Elisa-beth Brandl erinnert sich indes: „Man hat die Ausbildung abgeschlossen und ist voller Ener-gie, voller Motivation und glaubt man muss die Welt niederreißen. Wir haben mit vielen Leuten gesprochen und uns wurden drei Dinge pro-phezeit: Erstens einen Baukostenüberschrei-tung von mindestens 15%, zweitens einen Mit-arbeiterwechsel zu 100% im ersten Jahr. Und drittens, dass die Gäste vorne reinmaschieren würden, während die letzten Handwerker bei der Eröffnung hinten hinausgehen. Wir haben das anfangs nicht ernst genommen.“ Lachend ergänzt Herr Heiszenberger: „Wir haben am 9. Mai 2008 eröffnet und die letzte Prophezeiung hat sich zu 100% erfüllt. Die Gäste sind vorne reinmaschiert, während hinten die Handwer-ker rausmaschierten.“

Unternehmer sein ist ohne Zweifel Knochenar-beit. Elisabeth Brandl resümiert: „In so einem Jahr unterscheidet sich dann der Familienbe-

trieb von einem normalen Unternehmen. Viele hätten wahrscheinlich aufgegeben. Wir und die gesamte Familie haben in dieser Zeit unse-re Garderobe fünfmal am Tag gewechselt, auf der einen Seite schwierige Entscheidungen getroffen und auf der anderen Seite Mitarbei-

ter ersetzen müssen. Wenn da nicht 100% Herzblut dahinter steckt, kann

man gleich wieder zusperren.““

Liebe zu Qualität und DetailHerzblut ist auch genau das, was die Erfolgsgeschichte der urlaubs-oase**** ausmacht

– und der Zusammenhalt inner-halb der Familie. „Das ist kein Job

von acht bis sechzehn Uhr, sondern einer rund um die Uhr. Das funktioniert nur,

wenn der Partner am selben Strang zieht“, so Michael Heiszenberger.

Zahlreiche positive Bewertungen lassen den Schluss zu, dass es sich in der urlaubs-oa-se**** gut leben lässt. Auf die Frage, ob das auch für sie selbst so ist, antwortet Elisabeth Brandl: „Die Lebensqualität ergibt sich dadurch, dass wir hier in einer nahezu unberührten Na-turlandschaft leben. Sobald man das Resort be-tritt taucht man ein in eine Welt ohne Hektik und Stress.“ Die Kehrseite des Unternehmertums ist für Elisabeth Brandl, dass „es praktisch keinen freien Tag gibt während der Saison. Da ist das Hauptgeschäft für uns und das muss man auch akzeptieren. Die Arbeit wird zum Lebensmittel-punkt.“ Zeit fürs Reisen bleibt dennoch. Dann lassen sie sich von anderen Häusern inspirie-ren. Denn Trends gibt es auch in der Tourismus-branche. Aber eines weiß Elisabeth Brandl jetzt schon: „Es kann ganz klar nur in eine Richtung gehen: Authentizität, Bodenständigkeit und Ehr-lichkeit. Diese drei Aspekte gepaart mit dem höchsten Qualitätsanspruch ergibt eine gute Mischung um erfolgreich zu sein. Qualität wird letztendlich vor allem von den Mitarbeitern getragen. Das schönste Hotel ist nichts wert, wenn nicht alle Mitarbeiter diese Philosophie transportieren und leben.“

„Selbstständigkeit ist ein langer steiniger Weg, speziell in der Hotelbranche. Man muss ziel-strebig auf Visionen losgehen und die richtige Motivation haben, um diese auch kompromiss-los durchzusetzen“, so Michael Heiszenberger. Und Visionen haben Elisabeth Brandl und Mi-chael Heiszenberger noch viele.

urlaubs-geschichtenElisabeth Brandl und Michael Heiszenberger führen das kleine aber feine Urlaubsresort mitten im Herzen des Burgenlandes. Für schöne momente gewähren die beiden Hotelbesitzer interessante Einblicke.

„Man muss zielstrebig auf

Visionen losgehen und

die richtige Motivation

haben, um diese auch

kompromisslos

durchzusetzen“

Page 3: Gästemagazin - Schöne Momente für die ganze Familie Ausgabe 10/2012

Seite 3

Was für ein Geschenk!

Mein Mann und ich waren 2011 das erste-mal in der Urlaubs-Oase. Wir waren sofort von der Anlage und der Freundlichkeit be-geistert. Dann stand da in der Wiese ein Himmelbett. Als ich nachfragte welche Be-wandtnis es mit diesem Himmelbett hätte, erzählte mir Frau Brandl, dass sie dieses Himmelbett an einem landschaftlich schö-nen Ort aufstellen würden und dass man auch noch einen Picknickkorb erhalten würde. Das stellte ich mir sehr romantisch vor und schwärmte zuhause meinen Töch-tern von der Urlaubs-Oase und vor allem von dieser wunderbaren Idee für die Gäste vor.Dann kam Mutter- und Vatertag und wir erhielten als Geschenk einen Gutschein für einen Urlaub mit unseren zwei Prinzessin-nen und einen Nachmittag im Himmelbett.Der Juni 2012 kam und wir fuhren zusam-men von München ins Burgenland. Unse-ren Mädchen ging es so wie uns. Auch sie waren gleich rundherum begeistert. Nun war es soweit. Mein heiß ersehnter Wunsch sollte sich erfüllen. Wir vier bekamen von Frau Brandl einen großen Picknickkorb und den Weg zu unserem Himmelbett erklärt. Nach einer halben Stunde waren wir dort. Das Bett stand an einer Anhöhe mit einem

wundervollen Blick auf das Städtchen und eine frisch abgemähte Wiese. Die Mäht war bereits fein säuberlich aufgerollt und es duftete ganz wundervoll. Gleich machte ich es mir mit meinem Mann im Himmel-bett gemütlich, derweil unsere Töchter auf einer Decke, die wir auch von Frau Brandl erhielten, das Picknick richteten. Es gab die feinsten Köstlichkeiten, liebevoll angerich-tet. Wir stießen mit einem hervorragenden Prosecco von einem nahegelegenen Wein-bauer an. Im Paradies kann es nicht schöner sein. Wir aßen uns kugelrund und lagen ab-wechselnd schlummernd im Himmelbett. Unsere Töchter tollten unbeschwert wie in Kindheitstagen auf der abgemähten Wiese. Diesen glücklichen Nachmittag mit meiner Familie werde ich nie vergessen. Christina Glas mit Familie

Gäste erzählen

AUFGEPASST: Senden auch Sie uns Ihren Urlaubsbericht inkl. Fotos zu. Wird Ihr Bericht in der nächsten Ausgabe des Gästemagazins schöne mo-mente veröffentlicht, können Sie sich über ein tolles Goody der urlaubs-oase**** freuen!

Die schönsten Momente …Gäste erzählen!

Ein herzliches Dankeschön an das tolle Team!

Wir verbringen unsere Urlaubstage nun schon einige Male in der urlaubs-oase**** – sind so zusagen „Wiederholungstäter“. Man ist weg von daheim und trotzdem „zu Hau-se“. Die Appartements sind heimelig und sehr gemütlich eingerichtet. Außerdem ist die „Oase“ der perfekte Aus-gangspunkt um mit den gut gewarteten Leihfahrrädern die Gegend auf den bestens beschilderten Radwegen zu erkunden.Und wollen wir mal nicht in die Pedale tre-ten, dann genießen wir die vielen schöne Spazier- und Wanderwege – so zum Beispiel auch den „Bienen- und Baumlehrpfad“ oder wir faulenzen auf den Sonnenliegen vor dem Appartement.Worauf wir uns nach den Ausflügen am meis-ten freuen, sind natürlich die leckeren Mehl-speisen, Kaffee- und Eisspezialitäten – die sind wirklich jede Sünde wert … – und bei Schönwetter kann man diese Köstlichkeiten auch auf der Sonnenterrasse genießen!

Im geheizten Swimmingpool kann man dann einige der „angefutterten“ Kalorien wieder los werden. Abends wird es auch nicht fad – da lockt die gemütliche Sauna oder einer der vielen Mostheurigen oder man macht es sich ein-fach auf der Terrasse vor dem Appartement gemütlich.

Wir fühlen uns jedenfalls in der urlaubs-oase**** „pudelwohl“ und haben unseren nächsten Aufenthalt schon gebucht – und es wird sicherlich nicht unser Letzter sein!Ruth Böhnel und Joachim Stiller

Christina Glas im burgenländischen „Heu-Idyll“

Ruth Böhnel und Joachim Stiller

Page 4: Gästemagazin - Schöne Momente für die ganze Familie Ausgabe 10/2012

Seite 4

Abenteuer für die Kleinen und Entspan-nung für die Großen. Badespaß und Rad-vergnügen, Wanderlust und Ritterspiele, Entdeckungstouren und vieles mehr. Bei den Sommerangeboten im Burgenland sind Familien bestens aufgehoben.

Specials für FamilienGenießen Sie erholsame und spannende Tage mit ihren Kindern im Burgenland, in einer der kinderfreundlichsten Regionen weltweit. Ob in der Therme, im Familypark oder am Neusiedler See, lassen Sie sich ver-wöhnen in Österreichs besten Familien-hotels. Auf Babys und Kleinkinder warten spezielle Services. Profitieren Sie jetzt von den tollen Angeboten oder gewinnen Sie gar einen Familienurlaub in einem der Kinder-und Familienparadiese des Burgenlandes.

Natur und Kultur erleben

Im Burgenland wird Vielfalt großgeschrie-ben: Die sechs Naturparke und der Natio-nalpark Neusiedler See-Seewinkel laden zu einzigartigen Erkundungstouren ein. Spaß und Spannung sind beim Störche beob-achten, bei Kanufahrten, beim Surfen und

Segeln oder in der Kinderoper angesagt. Bäderspaß garantieren die beiden Family-Thermen Lutzmannsburg und Stegersbach mit Riesenwasserrutschen oder Wildwas-serkanal.Weitere spannende Stunden verbringen kleine und große Besucher im Familypark Neusiedlersee. Der bunte Mix aus Fahrat-traktionen, Klettermöglichkeiten, elektro-nischen Theatern, Märchendarstellungen und einem eigenen Tierpark mit Streichel-zoo hält für jeden das Passende bereit.Oder doch beim Radeln auf Schienen … mit den Draisinen. Auf einer alten Bahnstrecke fährt man mit Fahrraddraisinen durch das Mittelburgenland – vorbei an Weingärten, Sonnenblumenfeldern, Schlössern und idyl-lischen Weinorten. Entlang der Strecke gibt es vieles zu entdecken, wie zum Beispiel das urige Weinbaumuseum in Neckenmarkt oder das Museum „Der Natur auf der Spur“ auf Schloss Lackenbach - ein abwechslungsrei-ches Tagesprogramm für die ganze Familie!

Sie sehen das Burgenland, wo an rund 300 Tagen im Jahr die Sonne scheint, ist ein wahres Paradies für einen Urlaub mit der ganzen Familie.

www.bestforfamily.at

Seite 4

Kinder- und Familienparadies Burgenland

Best for

FamilyTIPP

Als Best for Family-Partner

erhalten die Gäste der

urlaubs-oase**** spezielle

Ermäßigungen bei den

Freizeitanbietern von

Best for Family!

FamIly-SuPerhITwochen

urlaubsspaß für die ganze Familie

• 5 Übernachtungen in einem Appartement Karl die Große 55 m²

• großesurlaubs-oase****-Frühstücksbuf-fet mit Produkten aus der Genussregion Mittelburgenländische Kästn und Nuss, hausgemachter Marmelade, Saft, aktuel-len Tageszeitungen uvm.

• amSonntagSekfrühstückmitLachs• tgl.BuffetmithausgemachtenMehlspei-

sen am Nachmittag • ganztägigeBucklBarmitfrischen

Fruchtsäften• UrlaubskorbmitPooltüchernund

Erwachsenen-Bademantel• BenützungdesbeheiztenAußenpools• WohlfühleninderFinnischenSaunamit

angrenzendem Ruhe- und Massagebe-reich (neu seit 2012: Kindermassagen)

• Familiensauna – der Saunaspaß für Groß und Klein (2 x wöchentlich)

• hellerFitnessraummitmodernen Cardio-Geräten, Hantelbank und SAT-TV

• BenützungderhauseigenenTennisplätze• großerKinderspielplatzmitSchaukel,

Rutsche, Sandkiste uvm. (innerhalb der Anlage)

• kostenloserVerleihvonGesellschafts-spielen, DVDs und DVD-Player, Kinder-büchern, Tischtennisschläger, Fußbällen, Volleybällen uvm.

• tgl.ReinigungsservicedesAppartements,Wäschewechsel und Endreinigung

• Breitband-InternetzugangimApparte-ment und WLAN im Speisesaal

• hauseigenerVerleihvonErwachsenen-,Jugend- und Kinderfahrrädern (gegen Gebühr)

Die ganze Familie und nur ein Preis:

€ 450,00Der Preis versteht sich in Euro, inkl. MwSt., zzgl. Ortstaxe (€ 1,50 je Nacht und Erw.) und ist gültig für 2 Erwachsene und 2 Kinder 0 von 6 Jahren.

Buchbar von 01.09.2012 bis 30.09.2012

Das Appartement-Resort urlaubs-oase**** und weitere ausgezeichne-te Anbieter haben sich zu einer neuen Plattform zusammengefunden: „Best for Family“ – Das Beste für Sie und Ihre Kinder.

Page 5: Gästemagazin - Schöne Momente für die ganze Familie Ausgabe 10/2012

urlaubs-oase**** intern

Als DIE erste Oasianerin arbeitet Greti bereits seit 2009 in der urlaubs-oase****. Von Anfang an zuständig für die Rei-nigung und Vorbereitung der Apparte-ments bzw. der hauseigenen Wäscherei steht ihr täglich jede Menge Arbeit be-vor. Von der Reinigung des Frühstücks-raums und Rezeption über Fitnessraum und Sauna bis hin zu den Gästeapparte-ments trägt alles ihre Handschrift.

Organisationstalent und Geschicklich-keit sind zwei wichtige Eigenschaften für ein Zimmermädchen. Belastbarkeit und Schnelligkeit sind zwei weitere Eigen-schaften die unsere Greti auszeichnen. Jeden Tag ein Lächeln auf den Lippen und ein Späßchen parat, sowohl für die Gäste als auch für ihre Kolleginnen, ist sie ein wichtiger Bestandteil des Teams.

Sollte es die Zeit zulassen, sieht man Greti oft im urlaubs-oase****-Garten, denn eine ihrer liebsten Beschäftigun-gen ist die Pflege unserer Blumen und Pflanzen.

Wer Greti einmal privat erleben möch-te, sieht sie in ihrer Freizeit in ihrem eigenen Garten oder mit Freunden und Nachbarn einen Plausch auf der Straße führen.

Meine schönsten Momente in der urlaubs-oase****

Gerti: „Wenn Stammgäste zu Freunden werden und sich jeder freut, wenn man sich wieder sieht.‘“

In der nächsten Ausgabe: Verabschieden Sie sich vom Staub – mit Gabi

Mitarbeiter – das wertvollste Gut der urlaubs-oase****

Als Familienbetrieb baut die urlaubs-oase****-Das Apparte-ment-Resort im Burgenland auf ein starkes Team, in dem jeder Mitarbeiter seinen Beitrag zur einmaligen Atmosphäre der urlaubs-oase**** leistet.

Name: Margareta LeitnerSpitzname: GretiTätigkeitsfelder: Zimmer-reinigung, Wäscherei und Wäschelager

InFo

Was Sie schon immer über

uns wissen wollten, erfahren

Sie auf unserer Facebook-Fan-

page www.facebook.com/

UrlaubsOase

KolumneKarlas

TIPP

Als Best for Family-Partner

erhalten die Gäste der

urlaubs-oase**** spezielle

Ermäßigungen bei den

Freizeitanbietern von

Best for Family!

Seite 5

Hallo Welt,

hier schreibt wieder eure Karla Kolumna!Es war mal wieder einer dieser Tage an der Re-zeption, an dem man am liebsten wieder umdre-hen und zurück im Bett verschwinden möchte.

Es ist Hochsommer, draußen hat es 37°C und drinnen gefühlte 50°C. Wir arbeiten auf Hochtou-ren an der Rezeption: Abreisen, Anreisen, Fahr-räder ausleihen, Tennisschläger borgen, Mas-sagen buchen und zwischendurch das Telefon beantworten. Als es endlich ein wenig ruhiger wird, läutet mein Telefon. Ich nehme den Hörer ab: „Herzlich Willkommen in der urlaubs-oase. Karla Kolumna am Apparat.“ Am anderen Ende der Leitung ist es still. Ich wiederhole nochmals meine Begrüßungsformel. Stille. Doch dann räus-pert sich jemand: „Hallo, hallo? Bin ich hier in der urlaubs-oase?“ Geduldig antworte ich: „Ja, Sie sind in unserer urlaubs-oase gelandet. Wie kann ich Ihnen behilflich sein?“ „Ach Fräulein, Gott sei Dank, dass ich Sie erreiche. Also ich muss Sie jetzt mal was fragen. Wir haben vor einigen Tagen eine Buchung bei Ihnen getätigt für drei Nächte. Jetzt ist heute mein Mann ins Inter-net eingestiegen und hat sich den Anfahrtsplan ausdrucken wollen. Und da haben wir gesehen, dass bei Ihrer Adresse gar kein Haus steht!“ Also könnten Sie meinen Gesichtsausdruck sehen“, hakt sie nach „Verstehen Sie mich?“ „Ja, ja ich habe Sie natürlich verstanden. Leider kann ich nicht nachvollziehen, woher diese falschen In-formationen stammen?“ Daraufhin antwortet sie: „Das kann ich Ihnen sagen. Wir haben die Ad-resse in Google eingegeben.“ „Ich verstehe, Sie haben unser Haus in Google Maps gesucht. Dann ist mir alles klar. Google Maps aktualisiert seine Bilder nicht täglich, sondern vielmehr nur alle paar Jahre, daher können Sie auf unserer ange-gebene Adresse noch kein Gebäude finden.“ Ver-dutzt fragt die Frau „Sind Sie sich sicher? Ist nun unser Zimmer fertig gebaut?“ Ich antworte etwas belustigt: „Alle Zimmer sind schon fertiggestellt. Wir haben schon vor fünf Jahren eröffnet.“ Die Frau, ziemlich erleichtert: „Na da bin ich aber nun froh!“

Was soll uns nun diese Geschichte sagen – glauben Sie nicht alles was im Internet steht!

Bis demnächst eure Karla Kolumna

Page 6: Gästemagazin - Schöne Momente für die ganze Familie Ausgabe 10/2012

Seite 6

Gans Burgenland

Relativ jung ist hingegen die Geschichte mit der Gans und dem Burgenland. Obwohl die pannonische Tiefebene schon seit jeher die Gänseweide der Monarchie war, wurde erst im Jahr 1925 zum ersten Mal das Fest des Landes-patrons mit einem Gänsebraten gefeiert.

Die Legende besagt, dass sich der Hl. Mar-tin im Gänsestall versteckt hat um der Bi-schofweihe zu entgehen. Durch das laute Geschnatter des Federvieh wurde er aber entdeckt. Seither blieben die Gänse mit dem Kirchenmann verbunden.

Bräuche rund um die Gans

Man erhob das Martiniganslessen, traditi-onell am 11. November, zum kulinarischen Brauchtum. Neben den unzähligen Wild-gänsen sind die Hausgänse seit jeher fixer

Bestandteil der bäuerlichen Fauna. Zudem macht sich die Weidegans auch in der Pfle-ge von ca. 300.000m² Grünland nützlich. In stressfreier Haltung wachsen die Gänse in 26 Wochen zu köstlichen Martinigänsen heran.

Kulinarische Ganslzeiten

Traditionellerweise wird der gebratene Vo-gel mit Rotkraut und Semmel- oder Erd- äpfelknödel serviert. Als Vorspeise wird die Gansleinmachsuppe serviert. Spezialitäten wie Gänseleber oder Gänseschmalz zählen neben der Gestopften Gans zu den kulinari-schen Höhepunkten der Region.

Das Kulinarikfestival „Gans Burgenland“ feiert in diesem Herbst Premiere und bie-tet mehr als 30 Veranstaltungen im ganzen Burgenland. Es ist für jeden etwas dabei: von Ganslgerichten, Federnschleiß-Work-shops bis hin zum Ganstanz.

Die Geschichte der Gans reicht weit zurück und findet ihren Ursprung in der Jungsteinzeit. Das Federvieh war schon immer maßgeblich an Medizin- und Glaubensfragen, sowie an den Ernäh-rungsgewohnheiten der Menschen beteiligt. Bereits Aristoteles unterschied zwischen verschiedenen Arten und Plinius, römischer

Gelehrter, beschrieb die Flugformation. 400 Jahre später entdeckte man die Flügelfeder als Schreibgerät.

Das Ganse Burgenland

Hat Martini einen weißen Bart, wird der Winter lang und hart. Wenn die Martinsgänse auf dem Eise geh’n, muss das Christkind

im Schmutze steh’n. (Alte Bauernweisheit)

Das „Ganse“ Burgenland

In dieser Ausgabe finden Sie ein tolles Rezept aus der Unter der Haube Rezepte- sammlung zum Nachkochen zu Hause. Genießen Sie diese vorzügliche Nachspeise und träumen Sie dabei von unserem Service Unter der Haube! Gutes Gelingen!

rezePTecK

zubereITungZuerst die Zutaten des Palatschinken-teigs rasch verarbeiten und ca. 8 Stk. Palatschinken in wenig Öl backen. An-schließend die kleinwürfelig geschnitten Äpfel in Zucker karamellisieren mit wenig Weißwein aufgießen und im eigenen Saft weich dünsten.

Die Fülle nun in die fertigen Palatschinken füllen und in eine gefettete Auflaufform legen. Nun die Zutaten der Haube zu einer feinen Masse abrühren und diese über die Palatschinken streichen.

Im vorgeheizten Rohr bei 180°C 20 Minuten überbacken.

zuTaTen FÜr Den TeIg250 g Mehl4 Eier500 ml Milch2 EL Zucker etwas Salz

zuTaTen FÜr DIe FÜlle2 große Äpfel Zucker zum Karamellisieren etwas Wein zum Ablöschen

zuTaTen FÜr DIe haube 200 g Nüsse10 Stk. Biskotten100 g ButterZuckern und Zimt nach Geschmack

ÜberbacKene aPFel-nuSS-

PalaTSchInKe

TIPP

Wer Lust hat diese über-

backenen Apfel-Palatschinken

zu genießen: bei der „Gansen

Woche“ im Burgenland wird

diese Nachspeise den

kulinarischen Abschluss

des Gänsemenüs bilden!

Page 7: Gästemagazin - Schöne Momente für die ganze Familie Ausgabe 10/2012

Seite 7

Das Ganse Burgenland

Di.16.10.2012 23.10.2012 30.10.2012

Vom Federnkleid zum FederbettOrt: Altes Bauernhaus in Draßmarkt,15–18 Uhr

€ 22,00 p.P., Familienpauschale: € 39,00 (4 Personen und 2 Nackenkissen), Max. 16 P./Termin

In einem dreistündigen Workshop werden Gänsefedern nach traditioneller Art geschlissen, um anschließend ein kleines Nackenkissen mit diesen zu füllen. Dieses Kissen darf jeder Teilneh-mer als Geschenk mit nach Hause nehmen. Abschließend wird beim Federnzipf der Tag Revue passiert. Das Programm ist besonders familienfreundlich.

Mi. 24.10.2012 gans genießenOrt: urlaubs-oase****, 18:30 Uhr

€ 29,00 pro Erwachsenen, € 15,00 pro Kind, Mind. 15 Personen/Termin

Tradition trifft Moderne – eine Interpretation der Gans von Anna kocht.Bei köstlichen Aperitif und Amuse Gueule stimmt man sich ein auf eine kulinarische Reise mit der Burgenländischen Weidegans und erfreut sich anschließend an einem 3-Gang-Menü.

Do.18.10.201225.10.2012 01.11.2012

gans bewusstStartpunkt: urlaubs-oase**** , 11–15 Uhr

€ 9,00 pro Erwachsenen, Kinder gratis

Im Gänsemarsch geht es in die Genussregion Mittelburgenländische Kästn und Nuss, um einige der interessantesten Plätze kennen zu lernen, wie z.B. den Nusshain, die Geißmühle oder das Papstkreuz mit Blick über das Rabnitztal. Ein gemeinsames Picknick rundet diesen Tag ab und gibt allen Teilnehmer nochmals die Möglichkeit gemeinsam Produkte aus der Genussregion zu genießen.

Fr. 19.10.2012 02.11.2012

gans genießenOrt: urlaubs-oase****, 18:30 Uhr

€ 29,00 pro Erwachsenen, € 15,00 pro Kind, Mind. 15 Personen je Termin

Tradition trifft Moderne – eine Interpretation der Gans von „Anna kocht“. Bei einem köstlichen Aperitif und Amuse Gueule stimmen Sie sich auf eine kulinarische Reise mit der Burgenländi-schen Weidegans ein und erfreuen sich anschließend an einem 3-Gang-Menü.

legende vom hl. martinDer römische Kaiser Konstantin I. hatte be-fohlen, dass alle Söhne als Berufssoldaten in der römischen Armee dienen mussten. So wurde 331 n. Christus auch Martin, Sohn eines römischen Offiziers, im Alter von 15 Jahren ein Soldat. Martin war ein beschei-dener und gütiger junger Mann. Obwohl er nicht getauft war, lebte und handelte er wie ein Christ. Seine Kameraden schätzten ihn wegen seiner Geduld und Nächstenliebe. Daher wundert es nicht, dass sie, im Jah-re 371, Martin zum Bischof haben wollten. Doch Martin war darüber gar nicht froh. Außerdem gefiel ihm der ganze Prunk rund um die Bischofswürde nicht.

Drei Jahre danach geschah es. Es war eine Begebenheit, vor den Toren der Stadt, wel-che sein Leben für immer verändern sollte:Es war einer jener bitterkalten Wintertage dieser Zeit. Viele Menschen waren in der klirrenden und eisigen Kälte schon gestor-ben. Martin ritt auf seinem weißen Schim-mel auf das Stadttor zu, als ihm ein Bettler entgegenwankte. Er war völlig unbekleidet und flehte die vorübereilenden Leute an, ihm doch zu helfen. Doch niemand half. Alle schauten weg. Nur Martin empfand tiefes Mitgefühl mit ihm. Doch wie sollte er, der auch nur seine Waffen und einen einfachen Soldatenumhang aus Wolle bei sich trug,

helfen? Der Umhang gehörte ihm doch nicht einmal. Doch Martin zögerte nicht lange. Er nahm sein Schwert und teilte den Umhang in zwei gleiche Hälften. „Hier, armer Mann, nimm’ meine Mantelhälfte und hülle dich darin ein.“ Dankbar nahm der Bett-ler das Man-telstück an und schlang es sich um den mageren, ausgekühlten Kör-per. Martin bekleidete sich mit der anderen Hälf-te. Andere, die viel mehr hätten geben können, waren beschämt.

In der folgenden Nacht hatte Martin einen Traum: Jesus Christus begegnete ihm, um-geben von einer himmlischen Schar Engeln. Jesus trug Martins halben Umhang und sprach: „Martin, ich war der Bettler, dem du deine Barmherzigkeit geschenkt hast.“

Als Martin am nächsten Morgen erwachte, wusste er, dass er sein Leben völlig ändern wollte. Er verließ die Armee und trat als Mönch in den Dienst Gottes. Einig Jahre später, ließ er sich taufen und wurde 371 sogar Bischof von Tours.

Ein tolles Programm erwartet Sie in der „Gansen Woche“:

Wenn an Martini Nebel sind, wird der Winter meist gelind.

Ist Martini klar und rein, bricht der Winter bald herein. (Alte Bauernweisheit)

Das „Ganse“ BurgenlandHans, pack’s Gansl

Steck d’Federln am HuatDie Krapfn san bachn

Nix g’schmalzn, nix gsalzn

Für’n Hansl san s’guat

• AppartementKarldieKleine45m²: ab € 40,00 p.P./Nacht inkl. Frühstück

• AppartementKarldieGroße55m²: ab € 44,00 p.P./Nacht inkl. Frühstück

Kinderermäßigungen: • 0–5Jahre100%Ermäßigung,• 6–9Jahre50%Ermäßigungund• 10–15Jahre25%Ermäßigungauf den Erwachsenenpreis

Anmeldung: +43 (0) 2617 / 21010 oder [email protected]

DIe „ganSe woche“Von 16.10.–2.11.2012

Page 8: Gästemagazin - Schöne Momente für die ganze Familie Ausgabe 10/2012

Seite 8

Graz

Klagenfurt

WienLinz

Salzburg

InnsbruckBregenz

Karl

Krumbach

BadSchönau

Kirchschlag

Draßmarkt

Weingraben

Oberwart

Wien

Graz

Piringsdorf

Oberrabnitz

Schwendgraben

Unter-rabnitz

Pilgersdorf

Karl

Bad Tatzmannsdorf

Bernstein

Ungerbach

Neutal

Eisenstadt

Oberpullendorf

S31

Krumbach

Lafnitztal/Oberwart

Schenken Sie Ihrer Familie, einem lieben Bekannten, Verwandten, Freund oder Freundin Erholung und Wohlbefinden!Gutscheine für unsere Pauschalangebotebzw. Wertgutscheine in der Höhe von€ 50,- bzw. € 100,- sind erhältlich.

Gutscheine

Impressum: Herausgeber: urlaubs-oase**** Das Appartement-Resort im Burgenland, Konzeption & Umsetzung: marotte.at, Fotos: Archiv urlaubs-oase****, Jenni Koller, Fotolia.de, iStockphoto.com, Christina Glas, Ruth Böhnel; Satz- und Druckfehler vorbehalten.

Gewinnspiel

Ausklang im Einklang – Silvester in der urlaubs-oase****

Mühlbachgasse5•A-7372KarlTelefon+43261721010•Fax+43261721010-333E-Mail:[email protected]•www.urlaubs-oase.com

GUTSCHEIN

Ferienresort „urlaubs-oase“ • Mühlbachgasse 5 • A-7372 Karl • Telefon +43 2617 21010 • Fax +43 2617 21010-333 • E-Mail: [email protected] • www.urlaubs-oase.com

Gültig im Ferieneresort „urlaubs-oase“. Dieser Gutschein kann nicht in bar abgelöst werden. Ausstellungsdatum: Gutscheinnummer:

Kraft tanken, Erholung genießen und die Seele

baumeln lassen. All das und noch viel mehr

erwartet Sie im Ferienresort „urlaubs-oase“!

Kurz mal weg ins MittelburgenlandKurz mal weg ins Mittelburgenland

GUTSCHEIN

Ferienresort „urlaubs-oase“ • Mühlbachgasse 5 • A-7372 Karl • Telefon +43 2617 21010 • Fax +43 2617 21010-333 • E-Mail: [email protected] • www.urlaubs-oase.com

Gültig im Ferieneresort „urlaubs-oase“. Dieser Gutschein kann nicht in bar abgelöst werden. Ausstellungsdatum: Gutscheinnummer:

im Wert von 50,00 Euroim Wert von 50,00 Euro

GUTSCHEIN

Ferienresort „urlaubs-oase“ • Mühlbachgasse 5 • A-7372 Karl • Telefon +43 2617 21010 • Fax +43 2617 21010-333 • E-Mail: [email protected] • www.urlaubs-oase.com

Gültig im Ferieneresort „urlaubs-oase“. Dieser Gutschein kann nicht in bar abgelöst werden. Ausstellungsdatum: Gutscheinnummer:

im Wert von 100,00 Euroim Wert von 100,00 Euro

Ein wunderschöner und stimmungsvoller Jahreswechsel wartet auf Sie in der urlaubs-oase****. Genießen Sie die letzten

Stunden des Jahres mit einer Winterwanderung und Glühwein, einem exquisiten Galadinner und festlicher Live-Musik. Feiern Sie mit uns in das Jahr 2013!

Der Weg zur urlaubs-oase****

SilvesterprogrammSonntag 30. Dezember 2012

Nach dem großen urlaubs-oase****-Früh-stücksbuffet genießen Sie die unberührte Natur bei einem Spaziergang durch das Rabnitztal. Danach entspannen Sie in der Finnischen Sauna und verwöhnen Ihren Körper mit verschiedenen Saunaaufgüssen (laut Aushang vor Ort). Wählen Sie aus den unterschiedlichsten Massagen und bereiten Sie sich auf das neue Jahr entspannt und ausgeruht vor. Wer es lieber etwas sportli-cher hat, bringt sich in unserem modernen Fitnessraum ins Schwitzen. Als Alternative steht Ihnen der Eislaufplatz in Kirchschlag zur Verfügung. Die beiden nahegelegenen,

DaS IST alleS InKluSIVe:

• Übernachtung in einem unserer Apartments Karl die Kleine oder Karl die Große

• großzügiges Frühstücksbuffet mit Produkten aus der Genussregion Mittelburgenländische Kästn und Nuss

• Wanderung mit Glühwein• exklusives Silvesterdinner inkl. Rahmenprogramm• Mitternachtsbuffet• deftiger Neujahrsbrunch• urlaubs-oase**** –Inklusivleistungen

Buchbar von 28.12.2012–01.01.2013Buchungshotline +43 2617 21010 oder per E-Mail an [email protected] mit dem Buchungskennwort „Silvester“.

2 Übernachtungen um € 259.00 p.P.3 Übernachtungen um € 299,00 p.P.4 Übernachtungen um € 359,00 p.P.

Auch Ihrem

Hund wird der

Silvesteraufenthalt in

unserem Haus gefallen,

da sich die Feuerwerks-

intensität auf unser

Feuerwerk um Mitter-

nacht begrenzt.

neu eröffneten Thermen in Lutzmannsburg und Bad Tatzmannsdorf bringen Sie so rich-tig in Neujahrsstimmung.

Montag 31. Dezember 2012• winterliche Wanderung rund um Karl mit

anschließendem Entspannen bei Glüh-wein und selbstgemachten Keksen

• 19.00 Uhr gemeinsamer Silvesteraperitif und Begrüßung durch die Gastgeber Elisa-beth Brandl und Michael Heiszenberger

• anschließend exklusives Galamenü mit stimmungsvoller Live-Musik – Lassen Sie sich verzaubern!

• Feuerwerk um Mitternacht• Mitternachtsbuffet bis 1:30 Uhr

Dienstag 1. Jänner 2013• großes Neujahrsfrühstück von 8–11 Uhr• gemütlicher Brunch von 11–14 Uhr• Late Check-Out bis 14 Uhr