GB 2010 03 20100926 final - ekma.de · Kreativ konnten die Kinder wählen zwischen Fußball...

25
Nr. 03 / 2010 Erntedank

Transcript of GB 2010 03 20100926 final - ekma.de · Kreativ konnten die Kinder wählen zwischen Fußball...

Nr. 03 / 2010 Erntedank

2 Kontakte

In der Auferstehungskirche arbeiten mit:

Pfarrer: Jochen Eber , Tel. 75 18 78, [email protected] Sekretariat: Claudia Götz, Tel. 75 18 78 • Fax 74 10 53 [email protected] Öffnungszeiten: Di. – Do. 9-11.00 h, und Fr. 15-18.00 h Kirchendienst: Norbert und Renate Öfelein, Abendröte 58, Tel. 75 23 32 Vorsitzende des Ältestenkreises: Sonja Nemet, Tel. 75 54 78 Gemeindeverein: M. Habermaier, über das Pfarramt Fördeverein der evangelischen Auferstehungsgemeinde e.V.: 1. Vorsitzende: Inge Ullrich, übers Pfarramt Homepage: http://www.auferstehung-ma.de

Kindergärten: KiGa Abendröte: P. Weber, Tel. 75 27 70, Abendröte 57

KiGa Hess. Straße: P. Stößer, Tel. 75 18 51, Hessische Str. 47

KiGa Rottannenweg: R. Kohl Tel. 75 16 93, Rottannenweg 38

Kantor: Johannes Balbach-Nohl, Tel.: 06221/430 69 72 AG DIA Nord: Gemeindediakonin Maria Brekle, Tel. 71 86 78 63 Gemeindediakon Andreas Sommer, Tel. 714 12 16 Sozialstation: Heike Becker, Tel. 77 00 30 • Fax 77 00 319, Mönchplatz 11 (Sandhofen) Zinzendorfhaus: Heimleiterin Heike Schöber-Böer Tel. 76 25 50 Johann-Peter-Hebel-Heim: Heimleiter Victor Winterhalter Tel. 76 27 00

Bankverbindung: Kto. Auferstehungskirche 301 90 572 Kto. Gemeindeverein 301 36 896 Sonderkto. für Sammlungen 301 65 624 Konto Förderverein 38567136

Impressum Der Gemeindebrief wird herausgegeben von: Evangelisches Pfarramt Auferstehungskirche Abendröte 56, 68305 Mannheim bearbeitet von: Sonja Nemet, Claudia Götz, Silke Forell, Andreas Peulen Auflage: 2.100 Exemplare, Druck: Weik Druck & Design, Ladenburg kostenlos verteilt von: freundlichen Gemeindegliedern

bei der Sparkasse Rhein Neckar Nord (BLZ 670 505 05)

Guten Tag! 3

Liebe Leserin, lieber Leser!

Erntedank

steht vor der Tür: am 3. Oktober feiern wir den Erntedanksonntag. Der Herbst ist die Jahreszeit der Ernte. Im Herbst ernten wir die Früchte der Pflanze, die wir gesetzt oder ausgesät haben. Wegen Regen und Kälte ist die Ernte in diesem Jahr kleiner ausgefallen als sonst. Aber trotzdem muss bei uns niemand hungern, weil es keine Missernte gegeben hat. Bei uns wird ja nur deshalb gehungert, weil wir zu viel gegessen haben ... Und gehört heute nicht viel mehr zu Erntedank als die Ernte auf den Feldern? Nur noch die wenigsten sind heute in der Landwirtschaft beschäftigt. Arbeit in einer Firma, in der Werkstatt, in der Verwaltung: auch davon leben wir heute. Auch in diesen und weiteren Berufen ernten wir die Früchte unserer Arbeit. – Vielleicht doch nicht nur unserer Arbeit? Danken wir Gott dafür, dass er uns mit dem Nötigen und mit noch viel mehr versorgt hat und immer noch versorgt! Wasserschloss?

Rund um das Pfarrhaus am Kuhbuckel zieht sich zur Zeit ein Graben und Sandberge türmen sich auf den Wiesen daneben auf. Nein: die Auferstehungsgemeinde hat sich nicht auf Schatzsuche begeben, weil die Finanzen knapper werden. Und wir haben auch nicht vor, den Graben zu fluten und das Pfarrhaus in ein Wasserschloss zu verwandeln. Die Fundamente des Hauses sind ausgegraben worden, damit sie gegen Feuchtigkeit und Wärmeverluste gedämmt werden. Dafür stellt der Evangelische Oberkirchenrat zur Zeit kirchliche Sondermittel bereit. So wird zukünftig Energie eingespart und ein Beitrag zum Umweltschutz und zur Senkung der Kosten geleistet. Mit herzlichen Grüßen

Ihr Pfarrer Jochen Eber

4 Jugendtreff / aus der Gemeinde

Premiere des Jugend Treff Films „Das Paket“

Roter Teppich wie in Cannes und Oscars wie in Hollywood. Am 30.07.10 endete das Film- projekt des Jugend Treffs mit der Premiere ihres Films „ Das Paket“. Ein Jahr lang Arbeit stand diesem Großereignis zuvor. Die Jugendlichen überlegten sich eine Handlung und drehten Woche für Woche Szene um Szene. Im bis auf den letzten Platz besetzten Gemeindehaus wurde dann ihr Meisterwerk präsentiert. Nachdem der Pfarrer aus den Händen seiner Entführer befreit wurde und er seiner Frau wieder in die Arme laufen konnte war das Happy End für den Filmpfarrer perfekt. Wer noch eine DVD kaufen möchte, kann diese bei Fr. Götz im Pfarramt in Bestellung geben (Kosten: 5€). Danke für Euer zahlreiches Kommen. Sascha Krüger (Leiter des Jugend Treffs)

Zweige zum Basteln gesucht!

Der Bastelkreis fertigt wieder ab Mitte November Gestecke und Kränze an, die für einen guten Zweck verkauft werden.

Wenn Sie in der Zeit von Di., 02. Nov. – Fr., 05. Nov. geeignete Grünabfälle (Tannen, Kiefer, Laubgehölz usw.) aus Ihrem Garten spenden können, dann rufen Sie bitte bei unserer Kirchendienerin Frau Renate Öfelein unter Tel. 75 23 32 an.

Mitarbeiterausflug 5

Mitarbeiterausflug 2010

Am Sonntag, den 19.09.2010 fuhren wir nach dem Familiengottesdienst gemeinsam mit dem Bus nach Oppenheim auf den Mitarbeiter-ausflug. Als wir dort ankamen liefen wir gleich zur Gaststätte um Mittag zu essen. Nachdem wir alle satt waren (auch Herr und Frau Kohl haben irgendwann ihr Essen bekommen…), wurden die Gruppen für die Führung durch das Kellerlabyrinth eingeteilt. Als wir uns mit allem was wir brauchten versorgt hatten, gingen wir los. Unsere Führer haben uns alles ganz genau über die Keller unter der Stadt erklärt. Es war sehr unterhaltsam und spannend.

Ein anderer Teil der Gruppe war im Oppenheimer Weinbaumu-seum. Nach den Führungen sind wir mit viel Wissen Eisessen gegangen ?.

Dann sind wir zur Katharinenkirche gegangen und haben sie uns angeschaut. Hr.Eber, (der eigentlich auch Reiseführer werden könnte ?), erklärte uns alles über die Kirche.

Annika Ziesche, Silja Nemet, Simon Nemet

6 aus der Gemeinde

Ernst Müller als Prädikant verabschiedet

24 Jahre Dienst in der Verkündigung Nach 24 Jahren als Mitarbeiter in der Verkündigung wurde Ernst Müller als „Prädikant“ (Laienprediger) der Evangelischen Landeskirche in den Ruhestand verabschiedet. Die Verabschiedung fand im Rahmen des Gottesdienstes am Sonntag, den 9. Mai statt. Ernst Müller wird im Oktober 75 Jahre alt. Daher will er von jetzt an nicht mehr regelmäßig Predigtdienste übernehmen. Trotzdem wird er gelegentlich noch Gottesdienste halten, aber nicht so oft wie früher. Ernst Müller war bis zu seiner Pensionierung bei der Deutschen Bahn beschäftigt. Im Juni 1986 wurde er zum Prädikantenamt zugelassen, nachdem er zuvor vorbereitende Kurse besucht hatte. Herr Müller hat zahlreiche Gottesdienste im Seniorenheim Zinzendorfhaus, aber auch in der Auferstehungsgemeinde gehalten. Dekan Günter Eitenmüller dankte in einem Schreiben vom 4. Mai für seine Arbeit im Kirchenbezirk Mannheim. Er wünscht Ernst Müller, dass er auch in Zukunft noch rege am Leben der Kirchengemeinde teilnehmen kann. Die Auferstehungsgemeinde dankt ebenfalls Ernst Müller für seine langjährige Mitarbeit bei den kirchlichen Aufgaben! Sie wünscht ihm und seiner Frau, eine gesegneten Ruhestand und, so Gott will, noch weitere gute Lebensjahre! Pfarrer Jochen Eber

Krabbelgruppe 7

Kuhbuckel ohne Krabbelgruppe - ….. das geht ja gar nicht!

Eine neue Krabbelgruppe muss her!!!

Welcher kleine Windelrocker/-rockerin hat Lust auf viele lustige Vormittage mit anderen Kindern. Wir suchen Jungs und Mädels zwischen 6 Monaten und drei Jahren zum gemeinsamen Krabbeln, Singen, Spielen, Malen und Basteln. Treffpunkt soll regelmäßig das Gemeindehaus der Auferstehungskirche sein. Dazu suchen wir außerdem jemanden, der Lust hat diese neue Krabbelgruppe zu leiten. Seid ihr neugierig geworden?? Dann gebt der Mama, dem Papa oder demjenigen, bei dem ihr die besten Chancen seht, mal einen Schubs und meldet euch im Pfarramt der Auferstehungsgemeinde oder ruft dort an unter Tel. 751878.

8 Kinder- und Jugendarbeit

Kinderfreizeit 2010

Am 6.9.2010 war es wieder soweit, 30 Kinder und 8 Betreuer machten sich auf den Weg ins Jugendhaus St.Wendelin in Nieder-Liebersbach, um eine unterhaltsame Kinderfreizeit zu genießen. Dieses Jahr war das Motto Rom. Nach der Zimmeraufteilung, Bettenbeziehen, Abendessen, anschließenden Kennenlernspielen, Lagerfeuer mit Gruselgeschichten und der 1. Nacht konnte die Freizeit richtig beginnen. Frau Brekle berichtete von den Christen im alten Rom und die Teilnehmer hatten die Gelegenheit dieses mit einer Theatereinlage nachzuspielen. Nach Bibel Kreativ konnten die Kinder wählen zwischen Fußball spielen, Lagerzeitung schreiben und Wachstafeln basteln. Nach dem Mittagessen, was wieder (so wie wir das in diesem Haus schon gewöhnt waren) hervorragend war, gab es eine Dorfrallye. Schöne Fischbildchen zeigten den Weg zu den verschiedenen Aufgaben, welche die Kinder mit Bravour meisterten. Der Abend wurde abwechslungsreich mit vielen verschiedenen römischen Brettspielen gestaltet.

Wer jetzt müde war, der hatte Pech, denn im Anschluss gab es eine ca. 1stündige Nachtwanderung. Die Mutigen konnten diese sogar auf Wunsch der Kinder mit Gruseleinlage verlängern. Nur Eingeweihte wissen, wer sich mehr gefürchtet hat, die Betreuer oder die Nachwanderer. Die Nachtruhe hatte sich dann jeder verdient. Leider musste am Mittwochmorgen ein Kind mit starker Übelkeit die Freizeit schon verlassen.

Kinder- und Jugendarbeit 9

Am Mittag gab es römische Spiele. Wer sich in Römer/innen mit einer Tunika verwandeln sollte bekam hierbei Hilfe. Die Gruppen mussten Äpfel ertauchen, Murmeln ausgraben, imaginäre Flüsse überqueren, Eier mit der Nase transportieren, Zeichnungen malen und erraten und vieles mehr. Zum Abendessen begaben sich alle in den großen Saal, wo wir wie die alten Römer im Liegen speisten. Natürlich war auch das Essen authentisch. Zu unser aller Leid zerstörte ein Magen-Darm-Virus diese doch so fröhliche und harmonische Freizeit. Nachdem es 12 Personen schlecht ging, mussten wir leider die Freizeit einen Tag früher als beabsichtigt beenden. Ich hoffe, dass alle Erkrankten schnell wieder genesen sind und diese Freizeit vor allem mit einem lachenden Auge betrachten können. Vielen Dank an alle Betreuer, Hausmütter von St. Wendelin und alle Teilnehmer. Silke Forell Eis für alle Kids bei der 7. Kinder-Bibel-Lese-Nacht

Es liegt zwar nun schon ein paar Monate zurück, aber auch wir waren wieder da und haben den Kindern den Nachmittag mit einem Eis vom Förderverein versüßt. Herzlichst grüßt Ihr Förderverein.

10 evangelische Kirche Mannheim

Stärke-Kurse für Väter und Mütter

Wenn Lebenssituationen von Leid und Not geprägt sind, kommt sie leicht abhanden: die Stärke, die notwendig ist, um eine Familie im Gleichgewicht zu halten und Kindern auf ihrem Weg gut zu begleiten. Daher bietet die Psychologische Beratungsstelle der Evangelischen Kirche in Mannheim in Zusammenarbeit mit den Pfarrgemeinden nun „Stärke-Kurse“ für Mütter und Väter in besonderen Lebenslagen an. Bei diesen schwierigen Situationen, mit denen viele Familien konfrontiert sind, bietet das Team der Beratungsstelle seine Hilfe an. „Stärke-Kurse“ gibt es zu den Lebenslagen

?? Tod und schwere Krankheit eines Partners ?? Alleinerziehend leben ?? In Armut leben ?? Eltern aus unterschiedlichen Kulturen ?? Eltern mit psychischer Erkrankung und bei Sucht ?? Familien mit Pflege- und Adoptivkindern ?? Geplant: Abwesende Väter ?? Geplant: Familiäre Gewalterfahrung

Die Teilnahme an den Kursen ist kostenlos. Teilnehmen können alle Betroffenen unabhängig von ihrer Konfession. Begleitet von professioneller Hilfe können sie bei diesen Gesprächskreisen wieder Kraft finden für das Wirken in der Familie. Wir freuen uns, wenn Sie Betroffene auf dieses Angebot aufmerksam machen. Kontakt: Über jede evangelische Gemeinde und: Psychologische Beratungsstelle für Erziehungs-, Ehe- und Lebensberatung der Evangelischen Kirche in Mannheim M 1, 9a, 68161 Mannheim Tel. 0621 / 280 00 280, Fax 0621 / 280 00 299 Mail: [email protected], www.pb.ekma.de

Förderverein 11

Spieleabend für „verspielte“ Erwachsene am 16. Oktober 2010 Der Förderverein der Auferstehungsgemeinde möchte alle Spielfreudigen gerne zum 1. offiziellen Spieleabend am Kuhbuckel einladen. Wie lange ist es her, dass Sie schon nicht mehr „Mensch ärgere dich nicht“ gespielt haben? Oder Halma, Kniffel und Monopoly? Kennen Sie eigentlich schon Carcassonne oder die Siedler von Catan? Haben Sie schon mal gepokert? Nein!!! Dann haben Sie jetzt die Gelegenheit sich anzumelden. Wir stellen uns einen gemütlichen, lustigen Abend im Gemeindesaal vor. Am 16. Oktober soll es ab 19.30 Uhr losgehen. Es wäre schön, wenn Sie uns bei Interesse informieren würden, aber auch über Kurzentschlossene freuen wir uns sehr. Eine Anmeldung ist möglich unter:

[email protected] oder Tel.: 757046

Für Getränke und Knabberzeug ist gesorgt. Der Eintritt ist frei, über eine Spende zugunsten des Fördervereins freut sich die Gemeinde. Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung und einen tollen Abend. Claudia Groth Schriftführerin Förderverein

Dringend gesucht:

Der

sucht neue Mitglieder! Bisher (es gibt ihn seit 5 Jahren) war der Förderverein sehr erfolgreich und hat

zahlreiche Projekte für die Gemeinde umsetzen können. Jedoch sind auch immer frischer Wind und junge Ideen gut für einen weiterhin starken Verein!

Bitte melden: Unter www.auferstehung-ma.de findet ihr den

Förderverein und bei Interesse schickt einfach eine Email an: [email protected] oder informiert euch im Pfarramt.

Der Vorstand

12 Weiter Denkem

Weiter Denken Themenabende

der Gnaden- und Auferstehungsgemeinde

„weiter denken!“ –

die gemeinsamen Themenabende der Gnaden- und Auferstehungsgemeinde

Mittwoch, 20. Oktober 2010, 19.30 bis 21 Uhr im Gemeindehaus der Gnadenkirche, Karlsternstr. 1

Ein Abend mit Pfarrer Jochen Eber

Thema: Martin Luther in der Metropolregion: Reformatorischer Sprengstoff in Worms und Heidelberg

Nachdem nun sowohl Gnadengemeinde als auch Auferstehungsgemeinde mit neuen Pfarrstelleninhabern versorgt sind, möchten wir unsere Reihe „weiter denken!“ nutzen, um das gegenseitige Kennenlernen zu fördern. Pfarrer Jochen Eber von der Auferstehungsgemeinde kommt daher in den „Nachbarsprengel“, um einen lebendigen Vortrag über die lokale Reformationsgeschichte zu halten. Aus Briefen und Berichten erfahren wir, wie Luther hierher kam und aufgenommen wurde. Seine revolutionären reformatorischen Gedanken und seine persönliche Standfestigkeit waren für den Beginn der Reformation in Süddeutschland und für die evangelische Bewegung in ganz Deutschland sehr wichtig.

Mittwoch, 24. November 2010, 19.30 bis 21 Uhr im Gemeindehaus der Auferstehungskirche, Abendröte 56

Ein Abend mit Pfarrer Hans-Peter Günther Entnehmen Sie das Thema bitte der Tagespresse oder der Internetseite der Gnadenkirche!

Frauenkiste / Frauentreff 13

Die Frauenkiste

Herzliche Einladung zum Gottesdienst am 10. Oktober um 9.30 Uhr, gestaltet von der Frauenkiste.

13. Okt., 20.00 Uhr Akrobatik und Jonglage Einrad fahren, auf dem Riesenball laufen oder mit Bällen und Tüchern jonglieren, wir probieren wieder Neues aus; Treffpunkt am Johann-Peter-Hebel-Heim

10. Nov., 19.00 Uhr Mannheimer Schlossgespenster Als die Kurfürsten im Mannheimer Schloss residiert haben, soll es in ihrem Schloss auch gespenstische Erscheinungen gegeben haben. Davon und noch mehr weiß Frau Goetze- Hillebrand, Bibliothekarin und Autorin, auf Ihrem abendlichen Spaziergang durch Mannheim zu berichten. Eine Veranstaltung des Ökumenischen Bildungszentrum sanctclara (Unkostenbeitrag € 5,-).

08. Dez., 20.00 Uhr Weihnachten in aller Welt Kennt Ihr schon den „Swarte Piete“ und wisst, was er mit Weihnachten zu tun hat oder warum in Polen unter dem Weihnachtsbaum Heu liegt? Das und noch vieles mehr über unsere Nachbarländer wollen wir gemütlich bei Tee / Glühwein und Plätzchen erfahren.

An jedem 2. Montag im Monat um 19:00 Uhr im Gemeindesaal schauen Sie doch einfach mal vorbei, wir freuen uns

11. Oktober Erntedankfest Neuer Wein und Zwiebelkuchen 08. November Weltreligionen Teil II Ein Vortrag von Diakonin Maria Brekle

14 aus der Gemeinde

Herzliche Einladung zur

GGEEMMEEIINNDDEEVVEERRSSAAMMMMLLUUNNGG

am Sonntag, 17.10.2010 nach dem Gottesdienst

im Teerstegen-Gemeindehaus

Themen: o Bericht Ralf-Peter Snackers

(Vors.der Gemeindeversammlung) o Rückblick 2010 o Visitation 2011 o Kirchenjubiläum 2011 o Allgemeine Fragerunde

Alle Gemeindemitglieder sind recht herzlich

eingeladen!

Pfarrer Jochen Eber

aus der Gemeinde 15

Herzliche Einladung zum nächsten

in der Auferstehungskirche Sonntag 07. November,

um 10:00 Uhr ------------------------------------------------

? mit anschließender

Gemeindebeiratssitzung im Tersteegen-Gemeindehaus

16 aus der Gemeinde

Hallo Kinder! Habt ihr Lust beim

Krippenspiel an Heiligabend in der Auferstehungskirche mitzumachen?

Es gibt wieder einen Familiengottesdienst um 14.00 Uhr und einen um 15.30 Uhr:

Ihr könnt bei einem oder bei beiden mitmachen! (Bitte bei der Anmeldung mit angeben!)

Also meldet euch bitte gaaaaaanz schnell, spätestens bis zum 16.11.2010

im Pfarramt der Auferstehungsgemeinde.

Wir proben ab Sonntag 28.11. und dann an jedem Adventssonntag,

gleich im Anschluss an den Kindergottesdienst.

Wir freuen uns auf euch!

Bitte anmelden bei: Pfarramt der Auferstehungskirche, Abendröte 56, 68305 Mannheim Tel.: 75 18 78 / Fax 74 10 53 oder [email protected]

? --------? --------? --------? --------? --------? --------? --------? --------? --------? --------?

Name, Vorname: _______________________________________ Adresse: ____________________________________________ Telefon: _______________ Gottesdienst um ??14 Uhr / ??15.30 Uhr Alter: ________________ Ich bin einverstanden mit der Teilnahme meines Kindes und werde dafür sorgen, dass er/sie an allen Proben teilnehmen kann.

Unterschrift der Eltern: __________________________

KiBiWo 17

Herzliche Einladung zur

Kinder Bibel Woche

Wann: Von Dienstag, 2. November bis Freitag, 5. November 2010 Uhrzeit: 9.30 Uhr bis 12.30 Uhr Sonntag, 7.11.: 10 Uhr Familiengottesdienst Wo: In der Gnadenkirche, Karlsternstr. 1 Wer: Kinder von 6 bis 12 Jahren Mitbringen: Stifte, Schere, Kleber, Imbiss

(Obst und Wasser sind da!) Wie: Einfach bis 24.10. anmelden im

Pfarramt Auferstehungs- oder Gnadengemeinde Kosten: 8 € , Geschwisterkinder zahlen nichts

Wir freuen uns auf Dich! Dein Ki-Bi-Wo-Team

Juhu! Ich komme zur Kinderbibelwoche in den Herbstferien! Name:___________________________________ Alter: _____Klasse:______ Anschrift:_______________________________________________________ Email: _________________________Telefon: _________________________ Unterschrift des/der Erziehungsberechtigten: ___________________________________

18 aus der Gemeinde

Posaunenchor 19

20 aus der Gemeinde

Kirchenchor / aus der Gemeinde 21

Achtung, bitte vormerken

Nicht vergessen !!!!!

„Adventsmarkt rund um den Kuhbuckel „ Am Samstag, den 04. Dezember 2010

von 11:30 – 18 Uhr

22 aus der Gemeinde

Altkleider für Bethel - Tragbares wird Mangelware Kleiderspenden für Bethel werden sortiert und verkauft – teilweise in Bethel selbst, zu einem großen Teil aber auch

außerhalb Bethels. Der Erlös wird für die vielfältigen

diakonischen Aufgaben Bethels verwendet. In den letzten

Jahren hat auf dem so genannten Altkleidermarkt eine

erhebliche Verschiebung der Qualität statt gefunden.

Insgesamt sind Kleiderspenden qualitativ schlechter

geworden, was dazu führt, dass erhebliche Kosten für die Entsorgung von Lumpen

entstehen. Das aber verfehlt das Ziel; Bethel zu unterstützen. Heutige

Kleidersammlungen sind keine Lumpensammlungen mehr. Bitte helfen Sie und geben Sie nur tragbare Kleidungsstücke ab. Ein gutes Kriterium ist man selbst:

Würde man das Kleidungsstück tragen, wenn man es bekäme?

Für Ihre Mühe und Unterstützung danken wir Ihnen bereits heute herzlich und

verbleiben mit freundlichen Grüßen aus Bethel.

Was kann in die Kleidersammlung? Gut erhaltene Kleidung und Wäsche, Schuhe, Handtaschen, Plüschtiere, Pelze und Federbetten – jeweils gut in Säcke verpackt (Schuhe bitte paarweise bündeln).

Nicht in die Kleidersammlung gehören: Lumpen, Nasse, stark verschmutzte oder stark beschädigte Kleidung und Wäsche, Textilreste, abgetragene Schuhe, Einzelschuhe, Gummistiefel, Skischuhe, Klein- und Elektrogeräte.

Altkleider für Bethel werden am Kuhbuckel gesammelt in der Woche vom:

Di., 26.10. bis Fr. 29.10.2010 zwischen 9:00 und 18:00 Uhr

Bitte bringen Sie Ihre Altkleidersäcke in die offen stehende Garage am Parkplatz vor dem Pfarrhaus.

Kinderseite 23

Hallo Zusammen !!!

Jeden Morgen aufstehen frühstücken, waschen und anziehen. Das mit dem Anziehen kann zu dieser Jahreszeit manchmal schon ganz schön viel sein. Findet ihr nicht auch? Man spürt eben den Herbst. Was zieht ihr eigentlich so an? Hier ist mal eine Auswahl der Sachen, die Fritz und Lucy vom Kigo-Team oft anziehen. Lesen könnt ihr von rechts nach links, von links nach rechts, von oben nach unten und umgekehrt. Manche Buchstaben werden auch in mehren Wörtern gleichzeitig verwendet.

V X E Z S C H A L C A F D K H O S E Ü R P B Y O L W R E P E K C A J L Ü X E H H U T E S R L D I C Z A V L S T K O B M F A T G K L E S Ö C A E A P Ü J H O Q E O K N H J T M X B V D W A E H R K G U N T E R H O S E E U C Q I A R K J Ü V M T J F Ö M A N T E L Ö D N I U S C H U H E S I N U T

Bis zum nächsten Mal eure Sabine

24 aus der Gemeinde

STICHWORT: RFORMATIONSTAG Reformationstag Am Reformationstag (31. Oktober) erinnern Protestanten in aller Welt an den Beginn der Reformation durch Martin Luther vor fast 500 Jahren. Ob Luther seine gegen Missstände in der Kirche gerichteten 95 Thesen am 31. Oktober 1527 tatsächlich an die Tür der Wittenberger Schlosskirche schlug, ist zwar historisch nicht gesichert. Die öffentliche Wirkung seiner Thesen ist jedoch unumstritten. Heute wird der Gedenktag als Gelegenheit zur evangelischen Selbstbestimmung und Selbstprüfung verstanden. Der Augustinermönch Luther wollte die Kirche erneuern und sie zur Botschaft des biblischen Neuen Testaments als ihrem geistigen Ursprung zurückführen. Heute ist der Reformationstag nur in den neuen Bundesländern, nicht aber in Berlin und im alten Bundesgebiet gesetzlicher Feiertag. In Thüringen wird der Tag in überwiegend evangelischen Gemeinden als gesetzlicher Feiertag begangen. STICHWORT: BUß- UND BETTAG Buß- und Bettag Der Buß- und Bettag am 19. November ist der evangelischste unter den Gedenktagen im Kirchenjahr. Das ganze Leben der Christen soll Buße sein, erklärte Martin Luther (1483 – 1546) in der ersten seiner legendären 95 Thesen über den Ablass von 1517. Damit ist nicht das in der Alltagssprache gemeinte Verbüßen einer Strafe oder die Wiedergutmachung einer Verfehlung gemeint. Moderne Theologen verstehen Buße vor allem als Zeichen der Wandlung: Das Überdenken eingefahrener Verhaltensweisen biete die Chance, das Verhältnis zu Gott und den Mitmenschen wieder in Ordnung zu bringen. Um den Arbeitgeberanteil an der Pflegeversicherung auszugleichen, wurde der gesetzliche Feiertag 1995 in allen Bundesländern bis auf Sachsen ersatzlos gestrichen. Seitdem sind in Rheinland-Pfalz, Schleswig-Holstein und Hessen Volksbegehren zur Wiedereinführung gescheitert.

Gottesdienste 25

Gottesdienste in unserer Gemeinde:

03.10. 09:30 Erntedankfest / Gottesdienst mit Abendmahl und Chor (Pfr. Eber) 11:00 Kindergottesdienst zu Erntedank gestaltet von unseren drei Kindergärten (Pfr. Eber, KiGas und KiGo-Team)

10.10. 09:30 Gottesdienst von Frauen aus der Gemeinde gestaltet (Diak. Brekle/ Frauenkiste)

17.10. 09:30 Gottesdienst mit Pos. Chor(Pfr. Eber) anschl. Gemeindeversammlung im Gemeindehaus

24.10. 09:30 Gottesdienst (Pfr. Eber)

31.10. 09:30 Reformationstag/ Gottesdienst mit Musik für Geige und Klavier (Präd. Doris Größle) Ende der Sommerzeit

07.11. 10:00 Familiengottesdienst im Anschluss ist Gemeindebeiratssitzung im Tersteegen-Gemeindehaus (Pfr. Eber)

14.11. 09:30 Gottesdienst mit Abendmahl und der Kuhbuckel-Band (Präd. Doris Größle)

17.11. 19:00 Buß- und Bettag - Gottesdienst mit Abendmahl (Pfr. Eber)

21.11. 10:00 Totensonntag/ Gottesdienst (Pfr. Eber)

28.11. 09:30 1. Advent/ Gottesdienst mit Abendmahl und Chor (Pfr. Eber) 11:00 Kindergottesdienst anschl. erste Probe fürs Krippenspiel an Hlg. Abend

Sonntags ist um 11 Uhr Kindergottesdienst