GbriefGressow-Fr. 5-7-12 2web001.toaserver.de/uploads/media/GbriefGressow-Fr._5-7-12.pdf · Schon...

12
Ev. Kirchgemeinde Gressow-Friedrichshagen Mai-Juni-Juli 2012 GEMEINDEbrief Weise mir, Herr, deinen Weg; ich will ihn gehen in Treue zu dir. Psalm 86,11

Transcript of GbriefGressow-Fr. 5-7-12 2web001.toaserver.de/uploads/media/GbriefGressow-Fr._5-7-12.pdf · Schon...

Page 1: GbriefGressow-Fr. 5-7-12 2web001.toaserver.de/uploads/media/GbriefGressow-Fr._5-7-12.pdf · Schon gewusst? Der Hibiskus (Bunga Raya) ist in Malaysia die Nationalblume. Ihre 5 Blütenblätter

Ev. Kirchgemeinde Gressow-Friedrichshagen

Mai-Juni-Juli 2012

GEMEINDEbrief

Weise mir, Herr,

deinen Weg;

ich will ihn gehen in Treue zu dir.Psalm 86,11

Page 2: GbriefGressow-Fr. 5-7-12 2web001.toaserver.de/uploads/media/GbriefGressow-Fr._5-7-12.pdf · Schon gewusst? Der Hibiskus (Bunga Raya) ist in Malaysia die Nationalblume. Ihre 5 Blütenblätter

Auf ein Wort...

2

Liebe Mitglieder der Kirchgemeinde Gressow-Friedrichshagen,

liebe Leserinnen und Leser!

Man sollte „gut zu Fuß“ sein, wenn man den Aufstieg wagen will. Mir fällt eine

“Himmelsleiter“ zu dem Bild auf dem Deckblatt ein. Es ist nicht die

„Himmelsleiter“, an deren Fußpunkt Jakob seinen wunderbaren Traum haben

durfte. Meine Erinnerung führt mich zur „Himmelsleiter“, die man im

wirklichen Leben im Elbsandsteingebirge erklimmen kann. Es geht durch eine

Enge hinauf, die durch den Stein hindurch führt. Wasser hat diese Felsspalte im

Lauf von vielen tausend Jahren ausgewaschen. Oben angekommen steht man

wieder ganz im Licht mit einem freien Blick ins Land.

„Brüder *, singt ein Lied der Freude,

ihr habt Grund zu Dankbarkeit.

Gottes Weg führt in die Weite

Aus der Hoffnungslosigkeit.

Ohne Gott heilt ihr vergebens,

was euch Leib und Seele kränkt.

Kommt mit uns zum Quell des Lebens,

der für immer Heilung schenkt.“ (*Menschen)

Diese und die weiteren vier Strophen des Liedes nach der Melodie („Freude

schöner Götterfunken ..“) haben wir gelegentlich in Standort- bzw. Feldgottes-

diensten gesungen, als ich bei der Bundeswehr als Pastor tätig gewesen bin.

Das Lied wurde in den den 1970er Jahren von Helmut Oess gedichtet und singt

sich gut.

Gottes Weg führt in die Weite. Das ist auch die Botschaft des Menschen, der

den 86. Psalm gedichtet hat, aus dem das Leitwort für diesen Gemeindebrief

ausgewählt ist. Weite tut gut. Enge ist beklemmend. Phasen im Leben, in

denen es eng werden kann und wird, kennen wir zur Genüge. Es geht nicht

immer alles glatt. Arbeit geht verloren. Krankheit stellt sich ein. Das Alter macht

zu schaffen. Die Familie bricht auseinander. Der Tod bringt sich über das

Sterben von Menschen aus unserem Lebenskreis in Erinnerung. Diese und

andere Erfahrungen machen nicht nur andere, sie kommen auch bei uns selber

an.

Wie geht man damit um? Manches bekommt man, wie wir sagen, irgendwie

wieder in den Griff. Anderes ist nicht zu halten oder so wieder herzustellen, wie

wir es am liebsten hätten. Der Beter des Psalms hat eine Lösung. Er wendet

sich in seinem „Gebet in Bedrängnis“ (Überschrift des Psalms nach M. Luther)

an seinen Schöpfer, an den Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs. Von dem gibt es

unzählig viele Geschichten, die davon erzählen, wie Er aus der Enge in die

Weite, aus Unterdrückung in Freiheit , aus Ängsten in neue Sicherheit führt. Die

Geschichten finden sich in der Bibel und Gott schreibt sie, behaupte ich,

Gottvertra

uen ist

ein

ausg

esp

roch

en g

ute

r R

atg

eber.

Page 3: GbriefGressow-Fr. 5-7-12 2web001.toaserver.de/uploads/media/GbriefGressow-Fr._5-7-12.pdf · Schon gewusst? Der Hibiskus (Bunga Raya) ist in Malaysia die Nationalblume. Ihre 5 Blütenblätter

Aus dem Kirchgemeinderat

3

in unseren Tagen und in unserem Leben weiter. Ich kann Ihnen also nur

empfehlen, zum Quell des Lebens unterwegs zu blieben, der für immer Heilung

schenkt. Gottvertrauen ist ein ausgesprochen guter Ratgeber.

Ich wünsche Ihnen ein waches Herz und helle Sinne, damit Sie die Erkenntnis

teilen können, die der Mensch aus dem Psalm für sich gewonnen hat. Wie gut

uns das gelingt, das liegt letzten Endes in Gottes Händen.

Mit freundlichem Grüßen und guten Wünschen für die Frühlings- und

Sommerzeit, Ihr Pastor

Neues von der NordkircheSeit dem 1. Januar 2012 arbeiten die bisherigen Propsteien Bukow und Wismar zusammen unter dem Namen Propstei Wismar.Etwa 22 PastorInnen und MitarbeiterInnen treffen sich nun monatlich, um gemeinsames Planen und Arbeiten zwischen Gressow und Westenbrügge, von Poel bis Dambeck möglich zu machen. Mit Bildung der Nordkirche (Pfingsten 2012) wird unsere bisherige Landeskirche den Namen „Kirchenkreis Mecklenburg“ erhalten. Die jetzigen Landessuperintendenten werden dann „Pröpste“ sein, und die jetzigen Pröpste wird man „Regionalpastoren“ nennen, denn die neu gebildete Propstei Wismar wird zur „Kirchenregion Wismar“. Statt der Propsteisynode wird in Zukunft die (wieder unter Mitarbeit von Kirchenältesten) zusammentretende „Regionalkonferenz“ in größerer Verantwortung für die gemeinsame Arbeit stehen. Für die Zeit bis zum Inkrafttreten der neuen „Satzung der Kirchenregionen“ im Herbst 2012 wurde Pastor Dirk Heske, Hohen Viecheln, zum gemeinsamen Propst (ab Mai „Regionalpastor“) gewählt.

Friedhöfe: Nutzer

Ein herzlicher Dank geht von uns an Thomas Rund aus Tressow. Er ist bei vielen Gottesdiensten mit der Kamera dabei und stellt die Aufnahmen bei youtube ins Netz. Eine tolle Initiative, die uns schon Post z.B. aus Berlin eingebracht hat!

Die Kirchgemeinde aktualisert und vervollständigt derzeit die Daten beider Friedhöfe. Dabei gibt es noch Nutzungsberechtigte von Grabstellen, deren Adresse oder Name nicht bekannt ist. Eine aktuelle Liste von Grabstellen mit fehlenden Daten für den Friedhof Gressow finden Sie in der Kirche Gressow sowie im Pfarrhaus, für Friedrichshagen ist diese Liste bei Familie Jörg Hanf in Meierstorf. Darüber hinaus werden die betroffenen Gräber mit Aufklebern gekennzeichnet. Die Nutzungsberechtigten der betroffenen Grabstellen werden gebeten, sich im Pfarrhaus oder bei Familie Jörg Hanf zu melden. Bitte informieren Sie darüber auch Nutzer, die Ihnen bekannt sind, den Gemeindebrief aber nicht erhalten. Danke.

Neu

e Nam

en * Fried

hof * K

irchgem

einde im

Intern

et

Page 4: GbriefGressow-Fr. 5-7-12 2web001.toaserver.de/uploads/media/GbriefGressow-Fr._5-7-12.pdf · Schon gewusst? Der Hibiskus (Bunga Raya) ist in Malaysia die Nationalblume. Ihre 5 Blütenblätter

Die Konfirmanden 2011

4

Erlebt

Schon wieder: Hase und Igel im Bülower Horst

„Komm´ ich doch auf meinem Frühlingsspaziergang auf die kleine Lichtung und was sehe ich - schon wieder alles voll! Das ist Massentourismus! Hier bei uns!!“ „Ja, denk´ dir nur, einige der Leute habe ich sogar wieder erkannt. Nur waren die diesmal gar nicht so locker und entspannt wie neulich vor´m Winter.“ „Kein Wunder, bei den vielen Kindern, die dabei waren. Mir wäre das auch zu laut gewesen.“

„Na, am Ende kamen sie wohl ganz gut klar. Die Kleineren waren jedenfalls begeistert.“ „Kann ich verstehen, unser Wald ist doch ein schönes Fleckchen Erde.“

Und genau dort waren Kinder einer Pfadfindergruppe vom Friedenshof Wismar ein Wochenende lang am Lagerfeuer zusammen - viele von ihnen zum ersten Mal so lange in freier Natur. Warum das in unserem Gemeindebrief steht?

Weil die Teens unserer Kirchgemeinde unter der Leitung von Jens als Mitarbeiter und Helfer dabei waren. Weil für uns das Leben als Christ nicht nur aus Nehmen besteht, sondern auch aus Geben. Weil andere Leute es in ihrem Alltag oft nicht so schön haben wie wir und wir das auch an uns heran lassen wollen. Daran lernen wir, was uns und anderen hilft: Geduld, Zuwendung, gutes Benehmen und Gottes Barmherzigkeit.

Tja, der Teenietreff steckt voller Überraschungen. Das nächste Projekt wartet schon, die „minis“ haben sich in Gressow einen größeren Sandkasten gewünscht...

Gelauscht hat Käte Wischeropp, Gressow

Kindererlebnistag am 6.2.

„Ich habe schon gehört, dass es so schön gewesen ist. Schade, dass meine Enkelkinder im Urlaub waren...“, so der Kommentar eines Gottesdienstbesuchers im Februar.

„Spieglein, Spieglein an der Wand“ war das Thema, über das die zahlreichen Teilnehmer nachgedacht haben. Wer sagt dir, wer du sein sollst?

Gut geht es dem, der auf Gott, unseren Schöpfer, hören will: ICH habe dich wunderbar gemacht (Psalm 139). Der kann sich befreien von dem, was Leute, Lehrer, Eltern oder der Spiegel uns sagen wollen: Das reicht nicht. Du warst wieder nicht gut genug. Wie du aussiehst!

Ein kreativ gestaltetes Spiegelkreuz (im Freizeitheim zu sehen) erinnert uns daran: Im Spiegel des Wortes Gottes wollen wir uns sehen. Gott kennt uns. Und trotzdem und genau deshalb steht ER zu uns. K.W.

Weltgebetstag am 2. März 2012 ,,Steht auf für Gerechtigkeit,,

Auch in diesem Jahr wurde wieder herzlich zum Weltgebetstag in das Pfarrhaus nach Gressow eingeladen. Wir haben uns nach Malaysia entführen lassen - wie es aussieht, wie es klingt und schmeckt und von den Sorgen und Freuden der dortigen Frauen erfahren. Ic

h h

abe

dav

on g

ehört

... D

ann k

om

men

Sie

näc

hst

es M

al d

och

sel

bst

!

Page 5: GbriefGressow-Fr. 5-7-12 2web001.toaserver.de/uploads/media/GbriefGressow-Fr._5-7-12.pdf · Schon gewusst? Der Hibiskus (Bunga Raya) ist in Malaysia die Nationalblume. Ihre 5 Blütenblätter

Erlebt II

5

In unserer Kirchgemeinde feierten wir auch den Familiengottesdienst zum Thema des Weltgebetstages. Musik aus Malaysia stimmte die Besucher auf die Feier ein. Eine Landkarte, die malaysische Fahne und Musikinstrumente gestalteten den mit Blumen geschmückten Altar.

,,Trima ka-sih Yesus, Trima ka-sih Yesus" sang die Gemeinde, zusammen mit dem Chor in der Sprache einer indogenen Volksgruppe Malaysias. Gar nicht so einfach, in einer unbekannten Sprache zu singen! ,,Danke Jesus, Danke Jesus, du bist da!“, war für uns dann doch verständlicher.

Das Gleichnis von der beharrlichen Witwe und dem ungerechten Richter (Predigttext) gestalteten Käte und Jens als Schattenspiel. Eine tolle Idee und einprägsam für alle Familiengottesdienstbesucher.

Jesus erzählt darin wie notwendig es ist, allezeit zu beten und nicht müde zu werden, sich für Gerechtigkeit und eine gute Sache einzusetzen. Friede kann nur echt sein, wenn Gerechtigkeit ein menschenwürdiges Leben garantiert.

Einen schönen Abschluss bildeten die Fürbitten mit Blumen und der Segen, der uns stark machen soll für Gerechtigkeit und Frieden zu arbeiten. Köstliches malaysisches Essen, gekocht von fleißigen Köchen der Gemeinde, rundete den Familiengottesdienst zum Weltgebetstag ab.

Schon gewusst? Der Hibiskus (Bunga Raya) ist in Malaysia die Nationalblume. Ihre 5 Blütenblätter stehen für Glaube an Gott, Loyalität gegenüber dem Land, Unumstößlichkeit der Verfassung, Anerkennung der Gesetze und gegen-seitigen Respekt. Angela Ramisch, Tressow

Ostern: Der Herr ist auferstanden! Ja, Er ist wahrhaftig auferstanden.

Im letzten Jahr war ich zum Ostergottesdienst in Dresden in der Frauenkirche. Das war ein sehr beeindruckendes Erlebnis in so einer neuen „alten“ Kirche mit langem Anstehen, großem Chor, Solisten und Musikern, ausgefeiltem Ablauf und auch sonst alles wie aus einem Guss. Ich möchte fast sagen perfekt, aber eben nur fast.

Heute war ich in Gressow zum Ostergottesdienst und das war der ganze Gegensatz zum letzten Jahr, eine alte Kirche ohne Anstehen, ein kleiner Chor, ganz ohne Profis, aber dennoch wirklich perfekt.

Hier war für mich zu spüren, das es nicht nur darum geht, eine Geschichte mit einem schönen Rahmen zu erzählen, sondern eine Botschaft mit Leben zu füllen.

Durch ein liebevolles Programm mit Erwachsenen und Kindern, die Freude und Herzlichkeit vermitteln, einer Gemeinde, die nicht nur Zuschauer, sondern auch Mitwirkende ist. Heute ist mir rückblickend im Vergleich die Jahreslosung ganz bewusst „Meine Kraft ist in den Schwachen mächtig“.

Jörg Siebert, Barendorf

Frauenkirche Dresden

Page 6: GbriefGressow-Fr. 5-7-12 2web001.toaserver.de/uploads/media/GbriefGressow-Fr._5-7-12.pdf · Schon gewusst? Der Hibiskus (Bunga Raya) ist in Malaysia die Nationalblume. Ihre 5 Blütenblätter

6

Herzlich willkommen

: zum Gottesdienst in unseren Kirchen. Kindergottesdienst in Gressow: Die Kinder bleiben bis zur Predigt mit im Gottesdienst und gehen dann ins Pfarrhaus, wo sie auch abgeholt werden.

im Mai

6.5. 10 Uhr Gressow, kein Kindergottesdienst!,

Vorstellung der Konfirmanden und Goldener Konfirmation

13.5. 9.15 Uhr Friedrichshagen, mit Abendmahl

17.5. Christi Himmelfahrt: 10 Uhr Zeltgottesdienst Kastahn

20.5. 9.15 Uhr Friedrichshagen, mit Abendmahl

27.5. 13.30 Uhr Konfirmationsgottesdienst mit Abendmahl, Gressow

28.5. Pfingstmontag: 11 Uhr Stadtgottesdienst Nikolaikirchhof Wismar

im Juni

3.6. 10 Uhr Friedrichshagen, mit Abendmahl

10.6. 10 Uhr Familiengottesdienst (Sommerfest) Gressow

17.6. 10 Uhr Friedrichshagen, mit Abendmahl

24.6. 10 Uhr Gressow, mit Kindergottesdienst

im Juli (kein Kindergottesdienst!)

1.7. 9.15 Uhr Friedrichshagen, mit Abendmahl

8.7. 9.15 Uhr Gressow

15.7. 9.15 Uhr Friedrichshagen, mit Abendmahl

22.7. 9.15 Uhr Gressow

29.7. 9.15 Uhr Friedrichshagen, mit Abendmahl

Vorschau: Familiengottesdienst zum Schulbeginn am 12.8.12

um 10 Uhr in Gressow, mit Kindersegnung, anschl. Kirchenkaffee

Willkommen unterm Regenbogen! am 16.9.12

Veranstaltung der Propstei: 14 Uhr Gottesdienst in Gressow, danach

Wanderung nach Jamel, Kaffeetafel, Programm für jung und alt im Forsthof

: zum Seniorennachmittag im Pfarrhaus Gressow:

Andacht, Thema, Kaffetrinken am 10.5. /21.6. jeweils um 15 Uhr

: zum Bibelgespräch bei Fam. H. Hanf, Fr.hagen (ggü. der Kirche):

Vertiefendes Bibellesen und Austausch am 8.5. / 5.6. jeweils um 19.30 Uhr

: zum Hauskreis bei Fam. Wischeropp, Pfarrhaus Gressow:

Bibel lesen, nachfragen, austauschen, füreinander beten, Leben teilen -

in allen Schulwochen donnerstags 19.30 Uhr

Gottesdie

nst fe

iern

Gem

ein

de leben

Page 7: GbriefGressow-Fr. 5-7-12 2web001.toaserver.de/uploads/media/GbriefGressow-Fr._5-7-12.pdf · Schon gewusst? Der Hibiskus (Bunga Raya) ist in Malaysia die Nationalblume. Ihre 5 Blütenblätter

Kinder, Kinder...

7

Hereinspaziert

ins Pfarrhaus Gressow:

Mittwoch 16 Uhr Kinderkirche für ALLE: Lieder, Bibel, Freunde...

mini-club (0 bis 5 Jahre mit Mama und/oder Papa) im

Kinderraum, Kindertreff (Schulkinder) im Gemeinderaum

Donnerstag 16.30 Uhr KinderJugendChor ab 1. Klasse im Kinderraum

Singen, Üben, Spaß haben - neuerdings auch für Eltern!

Freitag 15.30 Uhr Konfirmandentreff 7. und 8. Klasse

mit Pastor Meyer-Bothling. Sommerpause beginnt nach Pfingsten.

18 bis 20 Uhr Teenie-Treff für Leute ab 14 (alle 14 Tage),

Kochen, Essen, Spiele, Bibelfrage, Projekte

Genaues dazu bitte bei Jens erfragen: 03841-616227

Sonntag *Kindergottesdienst immer in Gressow

(dazu bitte den Gottesdienstplan lesen!)

*Familiengottesdienst 1x im Monat:

Alte Botschaft neu verpackt für Junge, Ältere

und alle anderen...,

anschl. gibt´s immer Kirchenkaffee oder Imbiss

EXTRA: Camp U9 am 9./10.6. mit Eltern!

für alle, die noch nicht zum Abenteuercamp „dürfen“:

zelten, Lagerfeuer, Spiele, Sommerfest in Gressow

Anmeldungen bitte an Jens.

Abenteuercamp 1.7. bis 7.7.12 in Friedrichshagen

für mutige Menschen von 9 bis 13 Jahren.

Wir sind unter die Perlentaucher gegangen. In diesem Jahr

ohne Kostüme, aber mit verkehrssicherem Fahrrad und

Helm! Anmeldungen im Pfarrhaus Gressow oder online:

www.abenteuer-kinder-camp.de

Vormerken: Familiengottesdienst zum Schulbeginn

am 12.8. mit Kindersegnung, Kirchenkaffee

und jeder Menge wichtiger Dinge für euch.

NEU!

Der Kinderkirchenbus: holt dich mittwochs ab! Bitte Jens fragen!

Teens& Teens

Jesus stellte einmal ein Kind in die M

itte der Erwachsenen. Bei uns bist du auch m

ittendrin!

Page 8: GbriefGressow-Fr. 5-7-12 2web001.toaserver.de/uploads/media/GbriefGressow-Fr._5-7-12.pdf · Schon gewusst? Der Hibiskus (Bunga Raya) ist in Malaysia die Nationalblume. Ihre 5 Blütenblätter

8

Das Goldene Konfirmationsjubiläum

für die Konfirmationsjahrgänge 1960 bis 1962 findet am 6.5.12 statt. Start ist der Festgottesdienst mit Vorstellung der diesjährigen Konfirmanden um 10 Uhr in Gressow, anschließend gibt es ein Mittagessen in Proseken. Am Nachmittag wartet eine Kirchen-führung in Friedrichshagen, verbunden mit Informa-tionen aus dem aktuellen Leben der Kirchgemeinde. Eine Bläsergruppe aus Dambeck wird uns diese Zeit festlich-fröhlich gestalten. Mit einem Reisesegen sind dann alle Jubilare wieder entlassen - hoffentlich nicht für immer. Kommen Sie gern einmal wieder!

Sie haben vergessen, sich anzumelden?

Dann tun Sie das ganz schnell noch im Pfarrhaus Gressow, Telefonnummer letzte Seite.

Das „Jesusboot“ am 23.5. auf Poel

Mitte der achtziger Jahre hat man im See Genezareth die Reste eines Fischer-bootes aus der Zeit, in der Jesus gewirkt hat, gefunden. Dieses Boot ließ das Bibelzentrum in Schleswig nachbauen. 2010 wurde es zu Wasser gelassen. Sie können bei Google unter "Schleswiger Jesusboot" mehr darüber lesen. Von Schleswig aus machen mehrere Mitarbeiter des Bibelinstituts gemeinde-pädagogische Arbeit von diesem Boot aus, und genau das wollen sie auch am 23. und 24. Mai in Kirchdorf machen. Ankommen wird das Boot am 23. Mai um (circa) 17 Uhr am Kirchdorfer Hafen. Ein buntes Kinderprogramm gibt es am 24.5. bis ca. 10.30 Uhr.

Sommerfest am 9./10.6. in Gressow So fängt der Sommer für uns gut an!

Sonnabend: Buntes Programm im Dorf (Spielplatz Dorfanger), Camp U9 auf dem Pfarrhof mit Lagerfeuer und Zelt, Gute-Nacht-Geschichte mit Lucy und am

Sonntag: 10 Uhr Familiengottesdienst in der Kirche.

Anschließend Grill, Kaffeetafel, Flohmarkt, Versteigerung und dies und das...

Nähere Informationen zum Camp U9 demnächst im Pfarrhaus, in der Presse und im Internet.

Beiträge für den Flohmarkt können im Pfarrhaus abgegeben werden!

Feste

feie

rn

Eingeladen:

Page 9: GbriefGressow-Fr. 5-7-12 2web001.toaserver.de/uploads/media/GbriefGressow-Fr._5-7-12.pdf · Schon gewusst? Der Hibiskus (Bunga Raya) ist in Malaysia die Nationalblume. Ihre 5 Blütenblätter

9

Aus dem Förderverein

Kultu

r in u

nse

rer Frie

drich

shäger K

irche

Förderverein zur Erhaltung der Kirche Friedrichs-

hagen plant kulturelle Höhepunkte

in der Friedrichshäger Kirche

Es war ein Versuch im vergangenen Jahr, Konzerte

in der Kirche Friedrichshagen einem breiten

Publikum anzubieten. Nach zwei Veranstaltungen

mit jeweils etwa achtzig begeisterten Besuchern ist

es wohl gerechtfertigt zu sagen, dass dieses

Experiment gelungen ist. Erfreulich war auch die

Tatsache, dass unter den zahlreichen Besuchern viele waren, die unsere Kirche

erstmalig oder doch eher selten von innen gesehen haben

Der Vorstand des Fördervereins plant deshalb in diesem Jahr bisher vier Veran-

staltungen. Dabei sollen es nicht nur Konzerte sein. Neben zwei Musik-

abenden, davon einer wieder mit dem begeisternden Grevesmühlener

Liederkreis, ist auch eine Lesung und, schon wieder ein Experiment, ein

Puppenspiel für Kinder und Erwachsene vorgesehen. Dabei sind nicht nur die

Eltern oder Großeltern von Kindern deren gern gesehene Begleiter. Ausdrück-

lich ergeht die Einladung auch an Erwachsene, die sich die Freude an Theater-

aufführungen erhalten haben.

Liebe Leser, wenn Sie Interesse an diesen Angeboten haben, sollten Sie sich

schon einmal die folgenden Termine in Ihren Kalender eintragen.

Sonnabend, 12. Mai: ein Puppenspiel für kleine und große Besucher mit dem

Figurentheater Margrit Wischnewski aus Seehof

Sonntag, 17. Juni: ein Konzert mit dem Doppelsextett des Liederkreises

Grevesmühlen – Leitung: Frau Barbara Kossakowski

Freitag, 24. August: eine heiter - unterhaltsame Lesung mit Herrn Rudolf Bark,

Schwerin

Sonnabend, 29. September: ein Konzert mit Frau Eva Kienast und Herrn Roman

Samssovici (Orgel und Klarinette)

Die genauen Inhalte sowie die Anfangszeiten werden rechtzeitig bekannt

gegeben. Der Besuch der Veranstaltungen frei. Ihre Spende kommt dem Erhalt

der Kirche zugute.

An dieser Stelle möchte ich mich im Namen des Vorstandes herzlich für das

Entgegenkommen der Kirchgemeinde Gressow – Friedrichshagen und das gute

Zusammenwirken mit dem Kirchgemeinderat herzlich bedanken.

Joachim Schünemann, Friedrichshagen

Page 10: GbriefGressow-Fr. 5-7-12 2web001.toaserver.de/uploads/media/GbriefGressow-Fr._5-7-12.pdf · Schon gewusst? Der Hibiskus (Bunga Raya) ist in Malaysia die Nationalblume. Ihre 5 Blütenblätter

10

Hineingeschaut: Chor

Manamanamanamanamaaaa!

Das hören die Senioren, wenn sie donnerstags am späten

Nachmittag das Haus verlassen. Da singt es hoch und tief,

laut und leise, hoffentlich richtig und auch mal falsch.

Immer wieder...

Seit drei Jahren gibt es nun den Kinderchor. Der Name wandelte sich im Lauf

der Zeit in KinderJugendChor. Und nun sprechen die Leute vom Gressower

Familienchor - wieder etwas Neues?

Ja und nein. Wie das überall so ist: Geändert hat sich manches. Aus

einstimmigem Gesang zur Gitarre wurden dreistimmige, teilweise anspruchs-

voll gesetzte Lieder. Da hört man alte Choräle, Kinderlieder, Scherz-Kanonaden,

auch mal einen Gospelsong und ein modernes Anbetungslied. Aus manchen

kräftigen Sopranstimmen sind mittlerweile schöne Tenöre geworden. Sagte

neulich ein Gast im Gottesdienst: “Dass bei Ihnen die Jungs so schön singen!

Wie kriegen Sie die nur dazu?“

Fragen wir sie doch selbst: „Weil tief singen Spaß macht.“ „Ich habe von Anfang

an mitgemacht und mir macht es Spaß.“ „Ich war auch von Anfang an dabei und

bin dann eben dabei geblieben.“ „Ich singe gern und mit den anderen macht es

mehr Spaß.“ „Ja, das würde ich auch sagen. Es ist ein guter Treffpunkt in der

Gemeinde und ich kann beim Singen meine Stimme trainieren. Das finde ich

gut.“

Die Erwachsenen, die dazu gekommen sind, sagen es ähnlich. „Ich singe zum

ersten Mal in meinem Leben im Chor. Ich hätte nie gedacht, dass ich das kann.“

Eine Frau aus Wismar kommt, weil eine Freundin sie angesprochen hat. „Mir

wurde immer gesagt, ich könne nicht singen.“ Das sieht die Mannschaft der 2.

Stimme anders, sie haben in ihr eine gute Verstärkung erhalten.

Vielleicht haben Sie bisher noch nicht den richtigen Platz für sich in der

Kirchgemeinde gefunden? Dann ist möglicherweise der Chor etwas für Sie:

Gemeinschaft, auch mal lachen, miteinander üben und arbeiten, Kritik und Lob Wer si

ngt, b

ete

t doppelt.

Kirchenvate

r A

ugust

in

und immer wieder

ein schönes Lied,

das Ihnen durch den

Kopf geht, wenn Sie

arbeiten oder unter-

wegs sind. Das alles

können wir Ihnen

bieten: immer don-

nerstags um 16.30

Uhr im Pfarrhaus

Gressow. K.W.

Page 11: GbriefGressow-Fr. 5-7-12 2web001.toaserver.de/uploads/media/GbriefGressow-Fr._5-7-12.pdf · Schon gewusst? Der Hibiskus (Bunga Raya) ist in Malaysia die Nationalblume. Ihre 5 Blütenblätter

Freud & Leid

11

Gottes Segen zum Geburtstag

Mai 2.5. Erich Proddöhl Barnekow 79 Jahre 8.5. Hermann Krull Testorf 80 Jahre12.5. Horst Boldt Groß Krankow 75 Jahre14.5. Gisela Hanf Friedrichshagen 78 Jahre15.5. Gertrud Moltmann Barnekow 86 Jahre17.5. Ingeborg Saschenbrecker Krönkenhagen 83 Jahre18.5. Richard Ziesche Friedrichshagen 75 Jahre19.5. Udo Lipke Plüschow 73 Jahre23.5. Gerda Brügmann Quaal 71 Jahre27.5. Herbert Heidtke Barendorf 80 Jahre29.5. Erna Genz Gressow 76 Jahre31.5. Ruth Wiesner Quaal 85 Jahre31.5. Anna Steußloff Petersdorf 83 Jahre

Juni 4.6. Ewald Brandstädter Harmshagen 83 Jahre 9.6. Benno Orlowski Barendorf 80 Jahre10.6. Lieselotte Schmidt Barnekow 77 Jahre11.6. Reinhardt Rückert Groß Krankow 75 Jahre16.6. Ingeborg Ulbrich Quaal 81 Jahre16.6. Manfred Oldenburg Gressow 75 Jahre26.6. Ilse Cravaack Groß Krankow 86 Jahre

Juli 2.7. Klara Maier Meierstorf 82 Jahre 5.7. Horst Lipke Groß Krankow 76 Jahre 5.7. Heinrich Peemöller Barendorf 74 Jahre 8.7. Hilde Dreves Friedrichshagen 89 Jahre11.7. Rose-Marie Schmidt Barnekow 71 Jahre18.7. Doris v. Skrbensky Testorf 82 Jahre21.7. Anna Schlutt Barnekow 71 Jahre26.7. Eberhard Rabe Friedrichshagen 72 Jahre27.7. Gerda Schramm Gressow 81 Jahre30.7. Hans Graunke Tressow 86 Jahre30.7. Giselgard Boldt Groß Krankow 71 Jahre31.7. Liesbeth Jantzen Groß Krankow 81 Jahre

Wir nahmen Abschied von

Eberhard Hanf, Friedrichshagen * 25.06.31 + 26.01.12Adelheid Duwe, Klütz (Plüschow) * 03.01.31 + 13.02.12Lieselotte Fetting, Käselow *14.08.32 + 26.02.12

Ps 119

,165 G

roß

en Frie

den h

aben, d

ie d

ein

Gese

tz lie

ben; sie

werd

en n

icht stra

uch

eln

.

Page 12: GbriefGressow-Fr. 5-7-12 2web001.toaserver.de/uploads/media/GbriefGressow-Fr._5-7-12.pdf · Schon gewusst? Der Hibiskus (Bunga Raya) ist in Malaysia die Nationalblume. Ihre 5 Blütenblätter

So erreichen Sie uns:

12

Ev. Pfarramt

Pastor Jochen Meyer-Bothling

Dorfstr. 21 * 23936 Diedrichshagen * Tel/Fax: 038822 247

mobil: 0170- 7469838 * e-mail: [email protected]

Arbeit mit Kindern, Jugendlichen & Familien

Jens Wischeropp, Gemeindepädagoge

Grevesmühlener Str. 15 * 23968 Gressow * 03841-616227

e-mail: [email protected]

Kirchgemeinderat

Holger Hanf * Dorfstr. 6 * 23966 Friedrichshagen * 03841-616633

e-mail: [email protected]

Immer aktuell: Ihre Kirchgemeinde im Internet

Kontoverbindungen

Kirchgemeinde: Kto.-Nr.: 53 803 40

Freizeitheim: Kto.-Nr.: 10.53 803 40

Spendenkonto Gemeindepädagoge: Kto.-Nr.: 20.53 803 40

alle bei: Ev. Kreditgenossenschaft eG Schwerin, BLZ 520 604 10

Bitte immer den Verwendungszweck angeben!

Kirchgeldkonto:

Ev. Darlehnsgenossenschaft Kiel, Konto.-Nr.: 37 53 79 50

Bankleitzahl: 210 60 237 Vielen Dank!

Urlaub: 29.5. bis 21.6.12, Vertretung für Beerdigungen: Pastorin Raatz, Dambeck

www.kirche-gressow-friedrichshagen.de

www.freizeitheim-friedrichshagen.de

www.abenteuer-kinder-camp.de

Imp

ress

um

:

Ge

me

ind

eb

rie

f d

er

Ev.-

Luth

. Kir

chge

me

ind

e G

ress

ow

-Fri

ed

rich

shag

en

, ers

che

int

in d

er

Re

gel v

iert

eljä

hrl

ich

Ve

ran

two

rtlic

h:

De

r K

irch

gem

ein

de

rat,

Ko

nta

kt ü

be

r H

. Han

f 0

38

41

-61

66

33

, Re

dak

tio

n:

S. K

uts

che

ra, R

. Ru

nd

, K. W

isch

ero

pp

(Fo

tos:

pri

vat)

Au

flag

e:

30

0 S

t., D

ruck

& s

po

nso

rin

g: A

AE

Gm

bH

, Lü

be

ck H

erz

lich

en

Dan

k!

Ve

rte

ilun

g e

rfo

lgt

kost

en

los

an a

lle e

v. H

aush

alte

im G

em

ein

de

be

reic

h

So ist das

Die, denen wir lieber aus dem Weg gehen - Sind DEIN Weg

Die wir lieber nicht sehen möchten - Sind DEIN Blick

Die wir lieber nicht hören möchten - Sind Deine Stimme

So ist das

Und SO bist DU. Kurt Marti