Geht nicht, gibt`s nicht – Forensische Pflege vor neuen Herausforderungen!?

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J. Dondalski ForensikTage Klinik Nette-Gut 2005 Geht nicht, gibt`s nicht – Forensische Pflege vor neuen Herausforderungen!? Jörg Dondalski Diplom-Pflegewirt (FH) Fachkrankenpfleger für Psychiatrie TQM System-Auditor

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Geht nicht, gibt`s nicht – Forensische Pflege vor neuen Herausforderungen!?. Jörg Dondalski Diplom-Pflegewirt (FH) Fachkrankenpfleger für Psychiatrie TQM System-Auditor. Übersicht. Pflege- und Erziehungsdienst im Maßregelvollzug Definition, Handlungs- und Interventionsfelder - PowerPoint PPT Presentation

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Geht nicht, gibt`s nicht – Forensische Pflege vor

neuen Herausforderungen!?

Jörg DondalskiDiplom-Pflegewirt (FH)

Fachkrankenpfleger für Psychiatrie

TQM System-Auditor

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Übersicht

Pflege- und Erziehungsdienst im Maßregelvollzug Definition, Handlungs- und Interventionsfelder

Wesentliche Herausforderungen Zwang zu mehr Effizienz; Qualitätsmanagement etablieren;

neue Erkenntnisse integrieren;

Die Zukunft gestalten: Innovationspotenziale in Beispielen Pflegeprofil schärfen, Akutelle Entwicklungen konstruktiv

nutzen; Qualifizierungsoffensive starten; mehr Wissenschaftlichkeit wagen

Fazit

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Definition

Pflege ist das Erkennen und Behandeln menschlicher Reaktionen auf bestehende oder

potentielle Gesundheitsprobleme.(American Nurses Association)

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Gesundheitsprobleme

• Krankheitssymptome wie Angst, gestörtes Denken, Beziehungsstörungen, …

• Krankheitsfolgen wie reduzierte Belastbarkeit oder Konzentrationsfähigkeit, Störungen der Gefühle, delinquentes Verhalten, ...

• Begleiterscheinungen wie Konflikte mit Bezugspersonen, Stigmatisierung, Kommunikationsprobleme, Aggressivität, Selbstversorgungsdefizite, ...

• Ein problematischer Umgang der Patienten mit Behandlungsempfehlungen und -maßnahmen, …

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Handlungs- und Interventionsfelder der

forensischen PflegeBezogen auf den einzelnen Patienten zielt forensische

Pflege auf:• die Entwicklung einer ausreichenden Kompetenz zur

Selbstpflege.• die Vermittlung von Kompetenzen zur

Alltagsbewältigung.• Hilfen zur Bewältigung von krankheitsbedingten

Beeinträchtigungen der Beziehungsfähigkeit.• die Förderung der Kompetenz zu einer

angemessenen Freizeitgestaltung.

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Begründungszusammenhänge für Wandel und

Anpassungsprozesse

Veränderte Rahmenbedingungen und Paradigmenwechsel.

Fortlaufend werden neue Erkenntnisse produziert.

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Herausforderungen

• Zwang zu mehr Effizienz• Einführung eines umfassenden

Qualitätsmanagements• Nachweispflicht über erbrachte Leistung

und Wirksamkeit• Auf- und Ausbau von Nachsorgeangeboten• Neue Denk- und Handlungsansätze

integrieren

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Gesellschaft und Politik für die Fragestellung sensibilisieren:

• Was kostet es, wenn wir es tun und was kostet es die Gesellschaft, wenn wir es nicht tun?

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Umfassendes Qualitätsmanagement

• Prozesse analysieren und überprüfen.

• Leistungsdokumentation auf einer EDV-gestützten Basis.

• Nachweise über die Wirksamkeit unseres Tun`s vorhalten.

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Die Zukunft gestalten: Innovationspotenziale in

Beispielen

• Entwicklung eines zukunftsfähigen und bedarfsgerechten Pflegeprofils (als eine Bezugsgröße für Qualität und Effizienz)

• Longstay-Einheiten• Konsequente Personalentwicklung• Mehr Wissenschaftlichkeit wagen

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Wohngruppe als Lern- und Übungsfeld für soziale Beziehungen und soziale Regelungen des Zusammenlebens

• Zentral: Aneignung sozialverträglicher Normen und Werte sowie benötigter Alltagskompetenzen.

• Konsequenz: Ein soziales Milieu gestalten, in dem die Patienten in „großer“ sozialer Nähe mit den Mitarbeitern in bewussten und unbewussten Prozessen neue Verhaltensweisen einüben können. Dabei spielen Routinen im Alltag, unterstützende Konfrontation und die Vorbildfunktion der Mitarbeiter eine wichtige Rolle.

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Gesundheitsprobleme von Patienten im Maßregelvollzug

Patient kann mit seinen Gesundheitsproblemen kompetent im Alltag umgehen

Systematische Angebotezum Erwerb benötigter

Kompetenzen

Ziel

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Ergebnisse einer wissenschaftlichen Evaluation in Holland (Longstay-

Einheiten)

• Lebensqualität höher als im normalen Maßregelvollzug

• Zufriedenheit der Mitarbeiter mit ihrer Arbeitsstelle groß

• Sicherheitsbedürfnis der Bevölkerung erfüllt

Ein Erklärungsansatz: Therapiedruck fällt bei den Patienten weg und es wird ein insgesamt gelassenerer Umgang gepflegt.

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Personalentwicklung

• Qualifizierte MitarbeiterInnen sind die Voraussetzung für Effizienz und Qualität.

• Bedarfsgerechte Budgets für die Qualifizierungsarbeit.

• Abgestimmte integrierte Fortbildungskonzeption (auf Klinikebene).

• Mindestqualifikationen „festlegen“.

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Antworten auf potenzielle Herausforderungen

• Zukunftsfähiges und bedarfsgerechtes Profil erarbeiten.

• Systematische und verbindliche Gestaltung der Aufgaben.

• Intelligentere Vernetzung zwischen den Berufsgruppen.

• Kontinuierliche Verbesserung der Strukturen und Prozesse.

• Fortlaufende Qualifizierung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als Voraussetzung für Effizienz und Qualität.

• Langzeitabteilungen mit sozio-milieutherapeutischen Arbeitsschwerpunkt etablieren.

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Zum Schluss

• Effizient ist eine MRV-Klinik dann, wenn sie die Therapie erfolgreich gestaltet und damit eine nachhaltige Sicherheit für die Bevölkerung gewährleistet.

• Diese Dienstleistung sollte sie mit sparsamen Mitteln erbringen –

aber nicht mit weniger!