GEO DACH Chapter Konferenz - globalequity.org · GEO DACH Chapter Konferenz 5 Dr. Nicolas von Rosty...

11
GEO DACH Chapter Konferenz am 13. September 2012 bei der Deutschen Bank in Frankfurt am Main Liebe Gäste der 3. GEO DACH Chapter Konferenz, das GEO DACH Chapter freut sich sehr, Sie in diesem Jahr erstmalig in der deutschen Finanzmetropole in Frankfurt am Main als unsere Gäste begrüßen zu können. Der Gastgeber und Veranstaltungssponsor in diesem Jahr ist die Deutsche Bank AG, die uns den Hermann Josef Abs Saal als hervorragende Räumlichkeit zur Verfügung stellt. Wir haben eine interessante Konferenz-Agenda zusammengestellt und bedanken uns bereits jetzt bei allen Referenten für ihr Engagement. Ohne die Ideen und die Bereitschaft Ihre Erfahrungen mit den anderen GEO-Mitgliedern zu teilen, wäre diese Konferenz nicht möglich. Auch in diesem Jahr hat das GEO DACH Chapter wieder viele interessante Projekte auf den Weg gebracht. Immer mit dem Ziel die kapitalmarktbasierte Mitarbeiterbeteiligung in Deutschland, Österreich und der Schweiz noch stärker zu etablieren. Besonders freuen wir uns, dass wir erneut gemeinsam mit unserem Medienpartner der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (F.A.Z.) auch 2012 eine Verlagsbeilage zum Thema Mitarbeiterbeteiligung realisieren konnten. Diese erscheint nun anlässlich der 3. GEO DACH Chapter Konferenz am 13. September bundesweit. Die F.A.Z. moderiert außer- dem unsere Podiumsdiskussion zum Thema „Leadership meets Compensation – zum Zusammenhang von Führung und Vergütung“. Wir hoffen Ihnen mit dem GEO DACH Chapter auch im kommenden Jahr eine inter- essante Plattform für den Informations- und Gedankenaustausch in Sachen „Equity based Compensation“ und Mitarbeiterbeteiligung geben zu können und wünschen Ihnen eine spannende Konferenz in Frankfurt am Main. Stellvertretend für das GEO DACH Chapter Leadership Team Medienpartner Hauptsponsor Veranstalter

Transcript of GEO DACH Chapter Konferenz - globalequity.org · GEO DACH Chapter Konferenz 5 Dr. Nicolas von Rosty...

GEO DACH Chapter Konferenz am 13. September 2012 bei der Deutschen Bank in Frankfurt am Main

Liebe Gäste der 3. GEO DACH Chapter Konferenz,

das GEO DACH Chapter freut sich sehr, Sie in diesem Jahr erstmalig in der deutschen Finanzmetropole in Frankfurt am Main als unsere Gäste begrüßen zu können. Der Gastgeber und Veranstaltungssponsor in diesem Jahr ist die Deutsche Bank AG, die uns den Hermann Josef Abs Saal als hervorragende Räumlichkeit zur Verfügung stellt.

Wir haben eine interessante Konferenz-Agenda zusammengestellt und bedanken uns bereits jetzt bei allen Referenten für ihr Engagement. Ohne die Ideen und die Bereitschaft Ihre Erfahrungen mit den anderen GEO-Mitgliedern zu teilen, wäre diese Konferenz nicht möglich.

Auch in diesem Jahr hat das GEO DACH Chapter wieder viele interessante Projekte auf den Weg gebracht. Immer mit dem Ziel die kapitalmarktbasierte Mitarbeiterbeteiligung in Deutschland, Österreich und der Schweiz noch stärker zu etablieren.

Besonders freuen wir uns, dass wir erneut gemeinsam mit unserem Medienpartner der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (F.A.Z.) auch 2012 eine Verlagsbeilage zum Thema Mitarbeiterbeteiligung realisieren konnten. Diese erscheint nun anlässlich der 3. GEO DACH Chapter Konferenz am 13. September bundesweit. Die F.A.Z. moderiert außer-dem unsere Podiumsdiskussion zum Thema „Leadership meets Compensation – zum Zusammenhang von Führung und Vergütung“.

Wir hoffen Ihnen mit dem GEO DACH Chapter auch im kommenden Jahr eine inter-essante Plattform für den Informations- und Gedankenaustausch in Sachen „Equity based Compensation“ und Mitarbeiterbeteiligung geben zu können und wünschen Ihnen eine spannende Konferenz in Frankfurt am Main.

Stellvertretend für das GEO DACH Chapter Leadership Team

Medienpartner Hauptsponsor Veranstalter

GEO DACH Chapter Konferenz

2

Ab 08:30 Uhr Registrierung der Teilnehmer

Ab 09:30 Uhr Presse Akkreditierung

09:00 – 10:00 Uhr Networking Breakfast

10:00 – 10:15 Uhr Begrüßung durch das GEO DACH Chapter

10:15 – 10:30 Uhr Begrüßung durch den Gastgeber Deutsche Bank AG Andreas Torner – Managing Director Deutsche Bank Privat- und Geschäftskunden AG

10:30 – 11:15 Uhr Key-Note 1: Werner Steinmüller – Deutsche Bank AG – Head of Global Transaction Banking sowie Mitglied des Group Executive Committee „Deutsche Bank – Mitarbeitermotivation durch Beteiligung“

11:15 – 12:00 Uhr Key-Note 2: Max Stelzer – voestalpine Mitarbeiterbeteiligung Privat- stiftung – Geschäftsführender Vorstand voestalpine Mitarbeiterbeteiligung – „Teil-Haben und Teil-Nehmen an der Konzernentwicklung“

12:00 – 13:30 Uhr Mittagspause (Networking Lunch)

13:30 – 14:30 Uhr Podiumsdiskussion / Moderation F.A.Z. „Leadership meets Compensation – zum Zusammenhang von Führung und Vergütung“

Dr. Nicolas von Rosty – Siemens AG – Head of Corporate Development Executives

Michael Kramarsch – hkp/// Hostettler, Kramarsch & Partner – Managing Partner

Prof. Dr. Michael Wolff – Georg-August-Universität Göttingen – Professor für Management & Controlling

Moderation / F.A.Z.

14:35 – 15:05 Uhr BreakoutSession1/InfineonTechnologiesAG MikeMetzdorf–GlobalHeadofHRCompensation&Benefits „Infineon’sneueCompensationPhilosophy–Auswirkungenauf kurz- und langfristige variable Vergütung“

15:05 – 15:35 Uhr Breakout Session 2 / MTU Aero Engines GmbH Hans-Peter Kleitsch – Senior Vice President Human Ressources

zusammen mit

Susanne Ziegler – Towers Watson GmbH – Teamleiterin Executive Compensation „Aktienbasierte Managementvergütung bei der MTU Aero Engines“

AGENDA

GEO DACH Chapter Konferenz

3

15:40 – 16:10 Uhr Breakout Session 3 / Fresenius SE & Co. KGaA Michael Lehmann – Leiter HR Grundsatzfragen Vice President Corporate Human Resources „Nachhaltigkeit und Vergütung: Einblick in die aktuelle Mitarbeiterkapital- beteiligung bei Fresenius SE & Co. KGaA“

16:15 – 16:30 Kurze Kaffeepause

16:35 – 17:05 Uhr Breakout Session 4 / Linde AG JohannesRanft–HeadofGroupCompensation&Benefits „Der neue aktienbasierte LTI-Plan bei Linde – Design und weltweite Implementierung“

17:10 – 17:40 Uhr Breakout Session 5 / UBS AG BabaraSeta–ExecutiveDirector,GroupCompensationBenefits „Aufgeschobene Vergütungsmodelle in der Finanzindustrie“

17:45 – 18:15 Uhr Breakout Session 6 / Daimler AG Dr. Christa Neuhaus – Leiterin Labor Law MBCArbeits- und Sozialrecht

zusammen mit

Ralf Schmidt-Stoll – Vice President, Stv. Leiter Kooperationen & Drittvertriebe/ Partnership Banking, Deutsche Bank AG „Daimler Belegschaftsaktienprogramm – 40 Jahre erfolgreiche Mitarbeiterbeteiligung“

18:30 – 23:00 Uhr Abendveranstaltung in dem Restaurant Opéra in der „Alte Oper Frankfurt“.

Der Sektempfang wird von der UBS AG ausgerichtet. Wenn Sie in den Genuss des ausgewählten Menüs kommen möchten, bitten wir Sie dies gleich bei Ihrer Konferenz-Anmeldung mit zu buchen. Das Menü kostet 45 Euro pro Person und wird direkt vor Ort bezahlt.

AGENDA

Ausrichter des Sektempfangs

ab

GEO DACH Chapter Konferenz

4

Werner Steinmüller – Head of Global Tran-saction Banking sowie Mitglied des Group Executive Committee, Deutsche Bank AG

Werner Steinmüller ist seit 2009 Mitglied des Group Executive Committee und seit 2004 Head of Global Transaction Banking. Er verantwortet die Bereiche Cash Management, Trust & Securities Services, Trade Finance und Risk Management Products. Außerdem ist Werner Steinmüller Mitglied des Aufsichtsrats der Deutsche Postbank AG. Zu seinen früheren Positionen zählenChiefOperatingOfficerderUnternehmensbe-reiche Global Banking und Global Transaction Ban-king, Head of Corporate Relationship Management für Kontinentaleuropa und Co-Head Investment Banking in Deutschland.

Werner Steinmüller wechselte 1991 von der Citibank zur Deutschen Bank. Er studierte an der Technischen Universität Darmstadt und erwarb dort den Abschluss als Diplom-Wirtschaftsingenieur.

Max Stelzer – Geschäftsführender Vorstand, voestalpine Mitarbeiterbeteiligung Privatstiftung

Max Stelzer war seit dem Jahr 2000 maßgeblich an der Entwicklung der Mitarbeiterbeteiligung im voestalpine Konzern beteiligt. Er ist nun im Vorstand der voestalpi-ne Mitarbeiterbeteiligung Privatstiftung.

Als geschäftsführendes Mitglied des Vorstandes ist er verantwortlich für die Entwicklung und Administra-tion der verschiedenen Modelle in Österreich und auf internationaler Ebene. Er koordiniert die wesentlichen Partner der Mitarbeiterbeteiligung, das Management und die Belegschaftsvertretung des Konzerns, orga-nisiert die Information und Serviceleistungen für die MitarbeiterInnen.

REFERENtEN

GEO DACH Chapter Konferenz

5

Dr. Nicolas von Rosty – Head of Corporate De-velopment Executives, Siemens AG

Dr. Nicolas von Rosty ist seit Oktober 2008 Leiter der Hauptabteilung Corporate Executive Development der Siemens AG und berichtet in dieser Funktion direkt an den CEO des Unternehmens. Er ist für die Steuerung des Besetzungsprozesses von Konzernschlüsselfunk-tionen sowie für die Betreuung und Förderung des globalen Talente-Pools zuständig. Mit den Executive Courses verantwortet von Rosty zudem die Trainings- und Weiterbildungsaktivitäten für die obersten Füh-rungsebenen der Siemens AG. Zusätzlich gehören die Gestaltung der Einkommenssysteme im Senior Ma-nagement sowie die Betreuung der Vorstandsmitglieder und des Top Executive Managements in allen Vertrags- und Vergütungsfragen zu von Rostys Aufgabenbereich.

Nicolas von Rosty begann seine Karriere als Rechtsan-walt in einer internationalen Anwaltskanzlei. Seit 1995 war er bei der Thyssen Handelsunion AG zunächst als Justiziar und Managing Director, sowie später als Coun-try Manager in Mexico City tätig. Von 2000 bis zu sei-nem Wechsel zu Siemens arbeitete von Rosty bei der PersonalberatungsfirmaEgonZehnderInternational.Als Partner leitete er hier die Industry Practice Group Deutschland und war Country Manager für Tschechien/Slowakei.

Dr. von Rosty ist verheiratet und hat vier Kinder.

Michael Kramarsch – Managing Partner, hkp/// Hostettler, Kramarsch & Partner

Michael H. Kramarsch hat sich in seiner mehr als 17-jährigen Beraterlaufbahn zu einem der renommier-testen Experten für Corporate Governance, Perfor-mance Management und Top-Executive-Vergütung im deutschsprachigen Wirtschaftsraum entwickelt. 1998 trat er als Leiter Executive Compensation in die Dienste einer internationalen HR-Management-Unternehmens-beratung, die er erfolgreich aufbaute und fusionierte und für die er zuletzt die Geschäftsaktivitäten im deutschsprachigen Raum verantwortete. Seine Bücher und Publikationen zu Fragen der Managementvergü-tung und Corporate Governance sowie seine Stellung-nahmen und Kommentare zu aktuellen Entwicklungen untermauern seine Expertenstellung.

GEO DACH Chapter Konferenz

6

Hans-Peter Kleitsch – Senior Vice President Human Ressources, MTU Aero Engines GmbH

Hans-Peter Kleitsch verantwortet das gesamte The-menfeld HR im MTU-Konzen und die Führung weite-rer indirekter Bereiche. Bevor er 1999 zur MTU kam, war er Personalleiter bei Temic Telefunken und Leiter Personalmanagement und Personalentwicklung im Daimler-Benz-Werk in Untertürkheim. Als Experte für Arbeitsrecht ist er ehrenamtlicher Richter am Landes-arbeitsgericht München. Zudem führt er seit 2006 die Geschäfte der MTU Unterstützungskasse und ist Vor-sitzender des Kuratoriums der MTU Studienstiftung.

Maik Metzdorf – Vice President, Global Head of HR Compensa-tion & Benefits, Infineon Technologies AG

Dipl.-Kfm. Maik Metzdorf hat seit 1997 in diversen Compensation&Benefits-FunktioneninBeratungs-und Dienstleistungsunternehmen sowie in der Industrie gearbeitet. Von 2001 bis 2004 war er Senior Manager Compensation&BenefitsbeiInfineonTechnologies.Bis März 2009 hat er verschiedene C&B-Leitungsfunk-tionen im Konzern Deutsche Telekom wahrgenommen. SeitApril2009isterwiederbeiInfineonTechnologiesund dort nun als Vice President für Compensation & Benefitsweltweitverantwortlich.

Prof. Dr. Michael Wolff – Professor für Manage-ment & Controlling, Georg-August-Universi-tät Göttingen

Prof. Wolff ist seit 2011 Inhaber des Lehrstuhls für Management und Controlling an der Georg-August-Universität Göttingen und akademischer Direktor des Centers for Corporate Governance an der HHL – Leipzig Graduate School of Management. Er beschäftigt sich seit 2006 mit Fragestellungen zum Themenkomplex Vorstands- und Aufsichtsratsvergütung. Dabei publiziert er nicht nur in nationalen und internationalen Journalen im akademischen Bereich, sondern auch in praxisori-entierten Zeitschriften. Er berät Unternehmen bei der Gestaltung und Implementierung von betrieblichen Ver-gütungs- und Steuerungssystemen. Zuvor war er an den Universitäten in Mainz und Karlsruhe und mehrere Jahre als Berater bei McKinsey & Company tätig.

GEO DACH Chapter Konferenz

7

Johannes Ranft – Head of Group Compensation & Benefits, Linde AG

Johannes Ranft ist seit mehr als 15 Jahren im HR Bereich tätig. Auf seinem Karriereweg hat er sich vom Trainee im HR Bereich bis zum heutigen Head of Group Compensation&Benefitsbewiesen.DieZwischensta-tionen schließen verschiedene HR-Führungspositionen im In- und Ausland für die Linde Group ein. Seine inter-nationale Erfahrung setzt Johannes Ranft besonders bei der Entwicklung, Implementierung und Administ-ration von LTI-Plänen ein. Johannes Ranft zählt zu den anerkannten Experten im Bereich Compensation & BenefitsinDeutschland.

Michael Lehmann – Vice President Corporate Human Resources, Fresenius SE & Co. KGaA

Michael Lehmann ist Vice President Corporate Human Resources der Fresenius SE & Co. KGaA. Dort verant-wortet er seit über 10 Jahren die globalen Long Term Incentive Programme und die Mitarbeitererfolgsbeteili-gungen.

Neben diesen aktienbasierten Vergütungselementen betreuterweiterhindieBenefitprogrammedesKon-zernszurbetrieblichenAltersversorgung,Demografieund zum Gesundheitsmanagement.

Susanne Ziegler – Teamleiterin Executive Compensation, Towers Watson GmbH

Susanne Ziegler ist als Teamleiterin im Bereich Execu-tive Compensation tätig. Sie berät führende deutsche und internationale Unternehmen zur Vorstands- und Aufsichtsratsvergütung, bei der Gestaltung von kurz- und langfristigen variablen Vergütungssystemen sowie zu Programmen der betrieblichen Altersversorgung für Vorstände. Ihr weiterer Schwerpunkt ist die Gestaltung und Implementierung von weltweiten Mitarbeiterbe-teiligungsprogrammen. Als juristische Fachexpertin berät sie darüber hinaus Unternehmen in allen Fragen der Corporate Governance. Bevor sie im Jahr 1997 zu Towers Perrin (heute Towers Watson) kam, war sie als Rechtsanwältin und Richterin tätig.

GEO DACH Chapter Konferenz

8

Dr. Christa Neuhaus – Senior Manager, Leiterin Arbeitsrecht Mercedes Benz Cars & Leiterin Daimler Belegschafts-aktienprogramm, Daimler AG

Ralf Schmidt-Stoll – Vice President, Stv. Leiter Kooperationen & Drittvertriebe/Partner-ship Banking, Deutsche Bank AG

Dr. Christa Neuhaus Senior Manager Daimler AG Rechtsanwältin Dr. Christa Neuhaus ist Leiterin Arbeitsrecht PKW der Daimler AG. In dieser Funktion berät sie die PKW-Werke der Daimler AG in allen indivi-dual- und kollektivarbeitsrechtlichen Fragen. Zu ihrem Aufgabengebiet gehört seit vielen Jahren auch das Thema „Mitarbeitarbeiterkapitalbeteiligung“ und damit die Projektleitung des Belegschaftsaktienprogramms der Daimler AG. Dr. Christa Neuhaus studierte an der Ruhr-Universität Bochum Rechtswissenschaften. Sie ist nach einer Zwischenstation als Richterin in Stuttgart seit 1994 bei der Daimler AG tätig.

Ralf Schmidt-Stoll ist stellvertretender Leiter Koope-rationen & Drittvertriebe und Partnership Banking. Er betreut zahlreiche Unternehmen bei der Initiierung, Implementierung und Administration von national und global ausgerichteten Management Incentive Plänen und Mitarbeiterbeteiligungsprogrammen.

Ralf Schmidt-Stoll studierte an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität in Bonn Rechtswissen-schaften, Abschluss Assessor jur., und ist ausgebildeter Bankkaufmann. Er ist seit über 17 Jahren in verschie-denen Funktionen für die Deutsche Bank im Privat- und Geschäftskundenbereich tätig.

Barbara Seta – Executive Director, Group Compensation Benefits, UBS AG

Barbara Seta ist bei UBS für die Entwicklung aufge-schobener Vergütungsmodelle und International Mobility Policy global verantwortlich. Dazu gehören breit ange-legte Aktienkaufpläne ebenso wie diverse Management-vergütungsmodelle. In dieser Funktion arbeitet sie und ihr in Zürich und London tätiges Team eng mit anderen Funktionen, insbesondere Operations, Treasury, Ac-counting, Tax, Legal und Communications zusammen um existierende Pläne zu optimieren und neue Pläne und Finanzierungsoptionen zu prüfen und zu implementieren und um sicherzustellen dass diese die strategischen Zielsetzungen der UBS unterstützen und den globa-len regulatorischen Anforderungen und Interessen der Aktionäre gerecht werden. Barbara Seta wechselte 2004 nach über acht Jahren in der Beratung zur UBS. Sie stu-dierte Betriebswirtschaftslehre und Politikwissenschaft/International Relations und ist ein Mitglied des Chartered Institute of Taxation in Großbritannien.

GEO DACH Chapter Konferenz

9

Key-Note 1 / DEUtSCHE BANK AGDeutsche Bank – Mitarbeitermotivation durch Beteiligung

Die Deutsche Bank blickt zurück auf eine lange Tradition in der aktienorientierten Beteiligung ihrer Mitarbeiter sowie gleichzeitig als Anbieter von Lösungen für Ma-nagement Incentive Pläne und Mitarbeiterbeteiligungsprogramme weltweit. Am Bei-spiel des Deutsche Bank Global Share Purchase Plans werden die Vorteile und die Erfahrungen der Deutschen Bank bei der Einführung und Umsetzung ihres globalen Mitarbeiterbeteiligungsprogramms verdeutlicht.

Key-Note 2 / voestalpine Mitarbeiterbeteiligung Privatstiftung voestalpine Mitarbeiterbeteiligung – Teil-Haben und Teil-Nehmen an der Konzernentwicklung

Mitarbeiterbeiterkapitalbeteiligungen werden zunehmend zu einem anerkannten Inst-rument, die Motivation der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu stärken. Sie geben der Belegschaft die Möglichkeit, z. B. mittels Dividendenzahlungen und Kursentwicklung amErfolgdesUnternehmens‚Teil-Haben’zukönnen.EineMitarbeiterbeteiligungimSinneeiner‚strategischenKapitalbeteiligung’trägtzurStabilitätderEigentümerstrukturbeiundgibtden‚Mitarbeiter-Aktionären’mittelskollektiv ausgeübtem Stimmrecht die Möglichkeit, an der Unternehmensentwicklung ‚Teil-Nehmen’zukönnen.Das Modell der voestalpine-Mitabeiterbeteiligung verbindet seit dem Jahr 2000 er-folgreichbeideElemente:dieMitarbeitersind‚strategischerKernaktionär’, Mitgestalter und Nutznießer der Konzernentwicklung.

10:30 – 11:15 Uhr

11:15 – 12:00 Uhr

Podiumsdiskussion / Moderation F.A.Z. Leadership meets Compensation – zum Zusammenhang von Führung und Vergütung

- Dr. Nicolas von Rosty (Head of Corporate Development Executives, Siemens AG)

- Michael Kramarsch (Managing Partner hkp///)

- Prof. Dr. Michael Wolff (Professor für Management und Controlling, Universität Göttingen)

Eine noch nie dagewesene Komplexität, Volatilität und Unsicherheit prägen das unternehmerische Umfeld von heute. Einhergehend mit stetig steigenden Anforde-rungen an die Beschäftigten ist „unternehmerisch denken“ damit die Devise, die durch entsprechende Vergütungsstrukturen gefördert werden soll. Neben dem Gros der Mitarbeiter steht jedoch insbesondere die Unternehmenssteuerung, und damit das Top Management, vor ganz neuen Herausforderungen. Hier gilt es nicht nur, Führungspersonal mit den notwendigen Skill Sets zu gewinnen und weiter-zuentwickeln, sondern die Spitzenkräfte auch zielgerichtet und nachhaltig zu incentivieren.

Im Rahmen der Podiumsdiskussion beschäftigen sich Vertreter aus Wirtschaft und Wissenschaft mit der „Herausforderung Führung“ und den damit zusammen-hängenden Aspekten der Vergütung und Incentivierung.

13:30 – 14:30 Uhr

VORtRäGE iN KüRZE

GEO DACH Chapter Konferenz

10

Breakout Session 1 / Infineon Technologies AG Infineon’sneueCompensationPhilosophy–Auswirkungenaufkurz-undlangfristigevariable Vergütung

InfineonhatnachderKrise2009einneuesUnternehmensleitbildmiteinerklarenErfolgsorientierung entworfen. Dies war Anlass, in den letzten beiden Jahren unsere Compensation Philosophy zu überarbeiten und in 2012 auszurollen. Ziel war es, zwischen den wesentlichen Stakeholder (z.B. Top Management, HR, Finance) ein gemeinsames Verständnis darüber zu erzielen, wovon wir uns bei der Entwicklung von Vergütungssystemen leiten lassen wollen. Den Rahmen für die Vergütungsge-staltung bilden nun fünf Kernprinzipien: Comparability, External Competiveness, Employee Contribution, Success Participation sowie Afordability & Flexibility. In dieser Break-out Session erfahren Sie mehr darüber, wie sich diese Prinzipien insbesondereaufdiekurz-undlangfristigevariableVergütungbeiInfineonauswir-ken, wie der neue Short Term Bonus konkret aussieht und für welche Beschäftigten-gruppenerAnwendungfindet.DarüberhinauswirdeinAusblickaufdieVeränderun-gen beim Long Term Incentive Plan gegeben. Beide Neugestaltungen geben sicher Anregung zur intensiven – ggf. auch kritischen – Diskussion.

Breakout Session 2 / MtU Aero Engines GmbH Aktienbasierte Managementvergütung bei der MTU

Im Rahmen eines ganzheitlichen Konzepts zur Total Compensation soll die Philosphie der MTU dargestellt werden. Der besondere Ansatz liegt in einer durchgängigen Ma-nagementvergütung vom Vorstand bis zur 3. Führungsebene. MTU will damit den Ge-danken der Nachhaltigkeit in einem möglichst breiten Prozess verankern. Eine besonde-rer Fokus liegt hier auch bei der internationalen Anwendbarkeit des Modells im Konzern.

Breakout Session 3 / FRESENiUS SE & Co. KGaANachhaltigkeit und Vergütung: Einblick in die aktuelle Mitarbeiterkapitalbeteiligung bei Fresenius SE & Co. KGaA

Seit 1997 beteiligt Fresenius seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter durch eine erfolgsorientierte Vergütung am Unternehmen – und das sowohl für den Kreis der Führungskräfte weltweit, als auch durch die Ausschüttung einer Erfolgsbeteiligung in Aktien an Mitarbeiter auf allen Ebenen. Die Förderung von nachhaltigem unternehmerischem Handeln ist ein Schlüssel für den Erfolg eines Unternehmens. Damit Vergütungssysteme und Strategien ihre An-reizwirkung entfalten können, müssen sie einerseits verständlich und nachvollziehbar sein, andererseits langfristig auch zu einer zusätzlichen Vergütung führen. Nach 15 Jahren Erfahrung mit Kapitalbeteiligungen können wir als Zwischenbilanz verzeichnen: Die beiden unterschiedlichen Systeme, die Fresenius einsetzt, haben in dieserZeit–beeinflusstdurchexterneundinterneTrends–Veränderungenerfahren.In der Break out Session stellen wir Ihnen das aktuelle Bild vor und erläutern, warum für uns die aktuellen Beteiligungsmodelle ein Erfolg sind.

14:35 – 15:05 Uhr

15:05 – 15:35 Uhr

15:40 – 16:10 Uhr

GEO DACH Chapter Konferenz

11

Breakout Session 4 / Linde AG Der neue aktienbasierte LTI-Plan bei Linde – Design und weltweite Implementierung

Die Linde Group fördert das unternehmerische Denken ihrer Führungskräfte durch das Angebot verschiedener Long Term Incentive Programme – und belohnt sie im Fall der positiven Unternehmensentwicklung durch eine Erfolgsbeteiligung im Rahmen der Programme. Eines der LTI-Programme werden Sie in diesem Vortrag näher kennen lernen. Erfahren Sie, wie der neue LTI der Linde Group funktioniert, was die Zielsetzung ist und diskutieren Sie mögliche Chancen und Risiken des LTI-Programms gemeinsam mit dem Präsentator.

Breakout Session 5 / UBS AG Aufgeschobene Vergütungsmodelle in der Finanzindustrie

In Bezug auf die Ausgestaltung von Vergütungsmodellen in der Finanzindustrie ha-ben sich in den vergangenen Jahren nicht nur die direkten regulatorischen Anforde-rungen verändert. Es fand auch eine wesentliche Veränderung der betrieblichen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen statt, beispielsweise ein erhöhter Fokus auf EigenmitteleffizienzundRisikoreduktion,dieForderungnachmehrTransparenz,derEinbezug von Risiko in die Performance Messung, und die Forderung nach längerer Sperrung und Rückforderbarkeit ausbezahlter Vergütung. Dies hat zu einer Reihe innovativer Vergütungsmodelle in der Finanzindustrie geführt, beispielsweise zur Einführung neuer Leistungsmessgrössen, zur Zuteilung illiquider Aktiven an Mitar-beiter zur betrieblichen Risikoreduktion und zur vermehrten Zuteilung von Aktien und Kapitalinstrumenten aus Kapitalerhöhungen. Diese Breakout Session soll Ihnen einen Überblick über einige dieser Modelle geben.

Breakout Session 6 / Daimler AGDaimler Belegschaftsaktienprogramm – 40 Jahre erfolgreiche Mitarbeiterbeteiligung

Die Mitarbeiterkapitalbeteiligung hat bei Daimler eine lange Tradition.Seit 1973 bietet die Daimler AG ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an, Belegschaftsaktien zu Vorzugskonditionen zu erwerben.Die Belegschaftsaktien-Aktionen bilden einen festen Bestandteil der Daimler Vergütungszusatzleistungen und erfreuen sich einer großen Akzeptanz bei den Mitarbeitern im Daimler-Konzern.Erfahren Sie in dieser Breakout Session mehr über das Daimler Belegschaftsaktien-programm und die Herausforderungen, ein Mitarbeiterbeteiligungsprogramm für mehr als 170.000 berechtigte Mitarbeiter auszugestalten, zu kommunizieren und zu administrieren.

16:35 – 17:05 Uhr

17:10 – 17:40 Uhr

17:45 – 18:15 Uhr

Abendveranstaltung in der „Alte Oper Frankfurt“18:30 – 23:00 Uhr