Geschaeftsideen finden mit der Blue Ocean Strategie

9
Das praxiserprobte Komplettpaket, wie Du erfolgsversprechende Ideen finden, entwickeln und umsetzen kannst.

Transcript of Geschaeftsideen finden mit der Blue Ocean Strategie

Page 1: Geschaeftsideen finden mit der Blue Ocean Strategie

Das praxiserprobte Komplettpaket,wie Du erfolgsversprechende Ideen finden, entwickeln und umsetzen

kannst.

Page 2: Geschaeftsideen finden mit der Blue Ocean Strategie

Strategien zur Ideen Entwicklung

Page 3: Geschaeftsideen finden mit der Blue Ocean Strategie

Die blue ocean Strategie

Märkte ohne Wettbewerber

Page 4: Geschaeftsideen finden mit der Blue Ocean Strategie

Die blue ocean Strategie beschreibt einen systematischen Weg, neue Märkte zu kreieren, die neue Nachfrage erzeugen und damit höchstes Wachstum erzielen können. Basis der neuen Entwicklung sind die Kunden. Dadurch wird sichergestellt, dass die Innovationen sich am Markt durchsetzen.

Nur innovative Ideen mit wirklichem Nutzen für die Kunden erzielen nachhaltige Erfolge und schaffen neue Märkte.

Wie können in einem etablierten Markt Angebot und Spielregeln so verändert werden, dass dein ganz eigener Wachstumsmarkt ohne Konkurrenz entsteht?

Zunächst wird festgelegt, welche Kernelemente aus Sicht der Kunden wichtig sind.

Wichtige Merkmale können zum Beispiel bedeutsame und stark umkämpfte Produktmerkmale sein.

Die blue Ocean Strategie – Märkte ohne Wettbewerber

Der Begriff Blauer Ozean beschreibt einen unberührten Markt, die wenig bis gar keinen Wettbewerb aufweisen. Derjenige, der in den Blauen Ozean eintaucht, findet somit unentdeckte Märkte. 

Der Begriff Roter Ozean bezeichnet einen gesättigten Markt mit hartem Wettbewerb und vielen Marktteilnehmern, die alle vergleichbare oder ähnliche Produkte und Leistungen anbieten.

Page 5: Geschaeftsideen finden mit der Blue Ocean Strategie

Die blue Ocean Strategie – Grundprinzipien

Eliminieren/ Reduzieren

Welche Faktoren können/müssen weggelassen werden?

Was kann radikal gekürzt werden?

Keine Spielereien, nur der tatsächliche Nutzen zählt! Das wirkt sich positiv auf die Kosten aus und der Kunde ist nicht überfordert.

Steigern/ Erweitern

Welche Elemente des Produkts können über den Standard gehoben werden?

Wie kann ich mein Produkt besser und außergewöhnlich machen?

Neues schaffen

Welche Faktoren werden bisher noch nicht von der Branche angeboten

Welche Faktoren aus verschiedenen Branchen / Unternehmen kann ich kombinieren?

Verändern

 Welchen neuen Nutzen kann ich schaffen, welche neuen Bedürfnisse kann ich befriedigen

Welche Gefühle und Emotionen kann ich mit meinem Produkt erzeugen?

Welche Trends können mein Produkt beeinflussen und welchen Nutzen kann ich dadurch bieten?

Page 6: Geschaeftsideen finden mit der Blue Ocean Strategie

Die blue Ocean Strategie – Ergänzungen

Konvergenz

Die Entwicklung eines neuen Geschäftsmodells, Produkts oder einer Dienstleistung durch die Kombination mehrerer bereits vorhandenen Produkte, Dienstleistungen und/oder Trends.

Jeremy Gutsche, CEO von Trendhunter, der größten Online Gemeinschaft für neue Trends, hat Chancenmuster aufgestellt, mit denen es möglich ist, revolutionäre Geschäftsmodelle zu entwickeln. Als Ergänzung kann man so noch zwei weitere Spielarten mitaufnehmen.

Divergenz

Die Entwicklung von Produkten oder Dienstleistungen, die sich der breiten Masse bewusst widersetzen, ignorieren oder gezielt in die gegenüberliegende Richtung gehen.

Durch die Spezialisierung wird versucht eine kleinere und eng definierte Zielgruppe für sich zu gewinnen.

Page 7: Geschaeftsideen finden mit der Blue Ocean Strategie

Ziferblat Café in London

Das nenne ich mal eine verrückte Geschäftsidee: Hier zahlt der Kunde nicht für das was er isst oder trinkt, sondern für die Zeit. Alles ist kostenlos im Londoner Café Ziferblat, abgesehen von der Zeit. Ca. drei Pence kostet der Aufenthalt pro Minute, pro Stunde sind das umgerechnet ca. 2 €. Das Café soll ein gemütlicher Ort sein, fernab von jedem Zwang und Stress. Funktioniert nicht? Oh doch, und zwar besser als man denken mag. Derzeit sind 10 weitere Filialen geplant. Gab es vorher schon Cafés? Ja! Gab es vorher schon all inklusive Angebote? Ja! Und was macht der Eigentümer, er verändert einfach die Spielregeln.

Nespresso Nestle hat sich durch die Produkteinführung von Nespresso einen vollständig neuen und eigenen Markt erschaffen, in dem es lange keinen Wettbewerb gab. Zur Einführung, daran kann ich mich noch gut erinnern, gab’s ein lautes Geschrei: Verrückt, kauft doch keiner, braucht keiner und so weiter. Gab es vorher schon Kaffee? Ja! Gab es vorher schon ähnliche Systeme? Ja! Es war also nichts wirklich Neues und Bahnbrechendes erfunden, sondern einfach bestehende Dinge radikal verbessert. Und ich glaube über den Erfolg von Nespresso muss man heute nicht diskutieren

Die blue Ocean Strategie – Beispiele

 

Page 8: Geschaeftsideen finden mit der Blue Ocean Strategie

Die blue Ocean Strategie –| Worksheet

Eliminieren/ Reduzieren

Steigern/ Erweitern

Neues schaffen

Verändern

Konvergenz

Divergenz

Welche Faktoren können/müssen weggelassen werden? Was kann radikal gekürzt werden?

Welche Elemente des Produkts können über den Standard gehoben werden?Wie kann ich mein Produkt besser und außergewöhnlich machen?

Welche Faktoren werden bisher noch nicht von der Branche angeboten Welche Faktoren aus verschiedenen Branchen / Unternehmen kann ich kombinieren?

Welchen neuen Nutzen kann ich schaffen, welche neuen Bedürfnisse kann ich befriedigenWelche Gefühle und Emotionen kann ich mit meinem Produkt erzeugen?Welche Trends können mein Produkt beeinflussen und welchen Nutzen kann ich dadurch bieten?

Welche Produkte, Dienstleistungen und Trends kann man miteinander kombinieren

Welchen Trend, welche Massenbewegung kann ich umkehren? Wer wird durch aktuelle Trends vernachlässigt, welche neuen Bedürfnisse werden geweckt?

Page 9: Geschaeftsideen finden mit der Blue Ocean Strategie

Das vollständige ebook findest du

unter

www.geschaeftsideen-ebook.de