Gesegnete Weihnachten und ein gutes und glückliches neues ... · gutes und erfolgreiches neues...

24
03/2019 Informationsblatt für die Mönchhofer Bevölkerung Gesegnete Weihnachten und ein gutes und glückliches neues Jahr 2020!

Transcript of Gesegnete Weihnachten und ein gutes und glückliches neues ... · gutes und erfolgreiches neues...

Page 1: Gesegnete Weihnachten und ein gutes und glückliches neues ... · gutes und erfolgreiches neues Jahr,“ so die Amtsrätin Ida Rongits. 4 nachrichten Feuerwehrhaus Die bereits in

03/2019

Informationsblatt für die Mönchhofer Bevölkerung

Gesegnete Weihnachten und ein gutes und glückliches neues Jahr 2020!

Page 2: Gesegnete Weihnachten und ein gutes und glückliches neues ... · gutes und erfolgreiches neues Jahr,“ so die Amtsrätin Ida Rongits. 4 nachrichten Feuerwehrhaus Die bereits in

2 editorial

Die Weihnachtsfeiertage kommen in schnellen Schritten und mit ihnen die Mo-mente, um wieder an die Gemeinschaft und die Liebsten zu denken und sich an der gemeinsamen Weihnachtszeit zu er-freuen. Auch die kühleren und windigeren Weihnachtstage laden ein, gemeinsam vor dem Kamin das Jahr Revue passieren zu lassen. Die Momente der Erwartungen für das nächste Jahr können hierbei eben-so eine große Rolle spielen. In unserer schönen Gemeinde hat sich im vergange-nen Jahr einiges getan. Neben der jüngs-ten Ausbaustufe der neuen Wasserleitung

wurde der Urnenhain feierlich eröffnet, neue Gemeindearbeiter für die Außenbereiche angestellt und ihre Vorgänger in die verdiente Pensi-on verabschiedet. Unser Pater Michael wurde würdig verabschiedet und mit den besten Wünschen in die neue Pfarre entsandt und Pater Pirmin würdig willkommen geheißen. Weiters wurden Sanierungs-arbeiten in der Volksschule und im Feuerwehrhaus durchgeführt. In der Volksschule wurde in vier Klassen ausgemalt und der Fußboden neu verlegt, im Feuerwehrhaus wurde der Fassadenanstrich erneuert. Liebe Mönchhoferinnen und Mönchhofer, rückblickend auf die ver-gangenen 12 Monate möchte ich Ihnen für Ihre Hilfe und Geduld, besonders im Zuge der Sanierung der Wasserleitung, danken!

Gemeinsam starten wir in das neue Jahr 2020 und daher wünsche ich Ihnen eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch in das neue Jahr 2020!

Ihr Bürgermeister

Josef Kolby

Werte Mönchhoferinnen und Mönchhofer!

IMPRESSUMErscheint nach Bedarf. Kostenlose Abga be. Eigentümer und Verleger: Gemeinde Mönch-hof; Internet: www.moenchhof.at; Für den Inhalt verantwortlich: BGM. Josef Kolby; Grafik und Druck: PRO Media Druck, Tel.: 02173/80591, [email protected] www.promediadruck.at;Redaktion: Christian Hafner, Gemeinde;Fotos: Archiv, Gemeinde Mönchhof, Erscheinungstermin: periodisch;Offenlegung gem. § 25 Mediengesetz: Der “Mönchhofer Kleinrichter” dient der Infor-mation der Mönchhofer Bevölkerung über Ereignisse und Aktivitäten in der Gemeinde. Gedruckt auf FSC-zertifizierten Papier. Nachdruck, auch auszugsweise, nur mit Genehmigung des Herausgebers gestattet.

nachrichtenvon Oberamtsfrau zur Amtsrätin ........ 03Bauernmarkt, Feuerwehrhaus ............ 04Gehsteige ......................................... 04Sanierung Volksschule, Bücherei ...... 05Dr. med. dent. Theresa Küfler ............ 05Kindergarten NEWS .......................... 07Volksschule NEWS ............................ 08Fußballtore, Kindergarten-Helferin ....... 09

Adventfenster, Nationalfeiertag ......... 09

wir gratulierenGeburten, Hochzeiten,Geburtstage .... 11

vereine Tourismusverband Mönchhof............. 14Pensionistenverband Mönchhof ......... 14Jagdgesellschaft Mönchhof .............. 15

FC Mönchhof ..................................... 17Österreichisches Rotes Kreuz ............. 18FF Mönchhof ..................................... 18BMV .................................................. 19Mönchhofer Dorfmusikanten ............. 21Jiu Jitsu Shin Halbturn & Shogai Gols . 21KOBV, NSC Mönchhof ....................... 22Theatergruppe Mönchhof .................. 22Naturfreunde Mönchhof, Angergassler . 23

Aus der aktuellen Chronik der Gemeinde Mönchhof:

Der Türkenzug von 1683Nach der Schlacht von Mogersdorf/St. Gott-hard am 1. August 1664 hatte Kaiser Leo-pold I. mit dem Großwesir Ahmed Köprölü einen über 20 Jahre währenden Friedens-vertrag geschlossen. Noch vor Ablauf des Vertrages scheiterten 1682 neuerliche Frie-densverhandlungen und es kam zu einer neuerlichen Konfrontation des christlichen Abendlandes mit dem Osmanischen Reich. Am 31. März 1683 brach das 168.000 Mann starke Heer unter Großwesir Kara Mustapha Pascha bei Adrianopel (Edirne) auf und erreichte über Belgrad am 1. Juli die Stadt Raab/Györ. Mehrere mittelunga-rische Städte hatten sich kampflos erge-ben, in Raab wollte die kaiserliche Armee Widerstand leisten und den Vormarsch der Türken zumindest abzuschwächen. Aber nach kurzer Belagerung mussten die ös-terreichischen Truppen unter Herzog Karl V. die Festung Raab räumen und sich gegen Wien zurückziehen. Etwa 40.000 berittene Krimtataren nahmen die Verfolgung auf und verwüsteten die am Weg liegenden Dörfer des Heidebodens bis zur österreichischen Grenze. Im Archiv des Stiftes Heiligenkreuz findet sich ein Brief vom 2. Juli 1683, den der Podersdorfer Verwalter an den Abt richtete. Er schrieb, dass sie einen Boten nach St. Peter und St. Johann geschickt hätten, der dort außer dem Dorfrichter keinem lebenden Men-schen begegnet sei.

Aus der Gemeindechronik Mönchhof Seite 85

Nächste Ausgabe: Kalenderwoche 15Redaktionsschluss: 06.03.2020

Page 3: Gesegnete Weihnachten und ein gutes und glückliches neues ... · gutes und erfolgreiches neues Jahr,“ so die Amtsrätin Ida Rongits. 4 nachrichten Feuerwehrhaus Die bereits in

3nachrichten

Liebe Mönchhoferinnen und Mönchhofer!

Im Namen der Gemeindevertretung und der Bediensteten der Gemeinde Mönchhof

darf ich Ihnen und Ihren Liebsten ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest, und eine besinnliche Weihnachtszeit wünschen.

Prosit Neujahr und einen guten „Rutsch“ in das Jahr 2020!

Ihr Bürgermeister Josef Kolby

Sehr geehrte Mönchhoferinnen und Mönchhofer!

Ich wünsche Ihnen eine ruhige und gesegnete

Weihnachtszeit und viel Glück und Erfolg

für das kommende Jahr.

Mit freundlichen Grüßen,

Vizebgm. Raimund Burjan

von der Oberamtsfrau zur AmtsrätinAufgrund ihrer langjährigen und kompetenten Tätigkeit im Gemeindeamt Mönchhof wurde unsere Amtsleiterin Ida Rongits durch einen einstimmigen Beschluss des Gemeinderates in der Sitzung vom 26. September 2019 zur Gemeindeamtsrätin befördert. Die Beförderung wurde nach Prüfung und Genehmigung durch das Amt der Bgld. Landesregierung mit 01. Dezember 2019 wirksam. Wir danken unserer Amtsleiterin für ihren langjährigen und fachkundigen Dienst, sowie für ihr Engagement für die Gemeindebevölkerung und wünschen ihr auch weiterhin viel Kraft für diese verantwortungsvolle Tätigkeit. „Ich freue mich sehr über diese Beförderung und bedanke mich herzlich beim Gemeinde-rat für das Lob und dieses große Zeichen der Anerkennung. Meinerseits und im Namen meines gesamten Teams im Gemeindeamt wünsche ich der gesamten Bevölkerung ein besinnliches Weihnachtsfest, frohe Stunden im Kreis Ihrer Lieben, Gesundheit und ein gutes und erfolgreiches neues Jahr,“ so die Amtsrätin Ida Rongits.

Page 4: Gesegnete Weihnachten und ein gutes und glückliches neues ... · gutes und erfolgreiches neues Jahr,“ so die Amtsrätin Ida Rongits. 4 nachrichten Feuerwehrhaus Die bereits in

4 nachrichten

FeuerwehrhausDie bereits in die Jahre ge-kommene Fassade des Feu-erwehrhauses der Freiwilligen Feuerwehr Mönchhof wurde noch zügig im heurigen Jahr renoviert. Der neu gestaltete Außenanstrich lässt nun das Zeughaus in einem neuen Glanz erscheinen.

BauernmarktDer diesjährige Bauernmarkt fand am Samstag, dem 30. November 2019 im Pfarrhof statt. Die vielen Spezialitäten, welche in mühsamer Kleinarbeit durch die vielen freiwilligen Helfer gefertigt wurden, lockten viele Besucher, auch aus den umliegenden Gemeinden nach Mönchhof. Man konnte neben dem besinnlichen Ambiente, lokale Köst-lichkeiten wie die berühmten Mönchhofer-Krapferl, Fleisch, Marmeladen und vieles mehr verkosten.

Allen freiwilligen Helfern und Besuchern ein großes Dankeschön!Der Reinerlös wird für die Renovierung unserer Pfarrkirche verwendet.

GehsteigeIm heurigen Jahr konnten wieder weitere Gehsteige mit neuen Wellenstei-nen gelegt werden, diesmal in den Bereichen Weingartenweg, Bahngasse, Neustiftgasse und Kreuzjochstraße. Die neuen Wellensteine tragen dazu bei, bei eventuellen Arbeiten an Leitungen, die Gehsteigoberfläche nach den Reparaturen wieder ohne Probleme wie vorher herstellen zu können. Dadurch sehen nun die Gehsteige in der Gemeinde einheitlich aus.Auch kommendes Jahr werden im Zuge dieses Projektes wieder weitere Gehsteigabschnitte saniert werden.

Page 5: Gesegnete Weihnachten und ein gutes und glückliches neues ... · gutes und erfolgreiches neues Jahr,“ so die Amtsrätin Ida Rongits. 4 nachrichten Feuerwehrhaus Die bereits in

5nachrichten

Sanierung VolksschuleUm das Lernfeld nach den besten Möglich-keiten gestalten zu können werden laufend die Räumlichkeiten der Volksschule saniert. Heuer wurden vier Klassenzimmer wieder den Anforderungen gerecht saniert um den Lehrenden wie auch den Lernenden die be-sten Voraussetzungen für den Schulalltag bieten zu können.

Um die Ausbildung auf den derzeitigen Stand der Tech-nik anzuheben wurde dieses Jahr wieder eine elektronische Schultafel für die Volksschule Mönchhof angeschafft. Somit sind alle vier Klassen mit elek-tronischen Schultafeln ausge-stattet. Diese Tafel ermöglicht es den Lehrkräften, ohne Um-stände digitale Medien in den Unterricht zu integrieren.

Wir wünschen dem Lehrper-sonal viel Erfolg mit dem neu-en zur Verfügung gestellten Gerät.

Dr. med. dent. Theresa Küflerhat im Juni 2019 ihr Studium an der Semmelweis-Universität in Budapest, Fakultät für Zahnheilkunde mit der Auszeichnung ‚cum laude‘ abgeschlossen.Sie feierte am 6. Juli ihre Promotion und verstärkt seit Oktober als Job-sharing-Partner die Zahnarzt-praxis Dr. Küfler in Illmitz.

Bücherei MönchhofDieses Jahr sammelte das Team der Bücherei Weihnacht-späckchen für Kinder in Not. Dank Ihrer Hilfe konnten 83 Pakete bei „Weihnachten im Schuhkarton“ abgegeben werden.

Lassen Sie sich von dem großen Angebot in Ihrer Büche-rei überzeugen und kommen Sie im Jahr 2020 wieder vorbei.

Öffnungszeiten:Mo. 11 - 13 Uhr, Mi. 16 - 18 Uhr und an jedem zweiten Samstag im Monat von 16 - 18 Uhr.

Page 6: Gesegnete Weihnachten und ein gutes und glückliches neues ... · gutes und erfolgreiches neues Jahr,“ so die Amtsrätin Ida Rongits. 4 nachrichten Feuerwehrhaus Die bereits in

6 werbung

[email protected]

ITSOKIT Solutions Kirschner e.U.

Inhaber: Michael Kirschner, BSc

flexibel & kundenorienertBeratung, Planung & Verkauf

Computer, Netzwerk, Hard- & So�ware

IT Soluons Kirschner

Telefon: 0664/1227113

Web ok: www.its .at

E-Mail: [email protected] Windows Server 2012/2016, Exchange 2013/2016, Hyper-V, VMware,

Firewalls (Sophos, Forgate,...), Smart Home (Loxone), Telefonanlagen

20 Jahre Berufserfahrung - System- und Netzwerkadministraon

Page 7: Gesegnete Weihnachten und ein gutes und glückliches neues ... · gutes und erfolgreiches neues Jahr,“ so die Amtsrätin Ida Rongits. 4 nachrichten Feuerwehrhaus Die bereits in

7nachrichten

Kindergarten NEWS

Erntedankkrone gestalten Erntedankfest in der Kirche

Krippenkinder beim Erntedankfest Laternenfest

Vorschüler besuchen den Polizeiposten in Gols Mit der Fahne auf dem Weg zum Gemeindeamt

Für das Kindergarten-Erntedankfest gestalteten die Kinder mit Eifer ihre eigene Erntedankkrone mit Ähren und Kukuruzstroh. In der Kirche feierten wir gemeinsam mit vielen Eltern dieses schöne Dankfest. Wir bedanken uns bei Pater Pirmin, dass er für das Laternenfest die Kirche nochmals zur Verfügung gestellt und mit uns gemeinsam sein erstes Laternenfest in Mönchhof gefeiert hat. In diesem besonderen Rahmen konnten die Kinder ihre Laternenlieder und das Martinsspiel zum Besten geben.

Page 8: Gesegnete Weihnachten und ein gutes und glückliches neues ... · gutes und erfolgreiches neues Jahr,“ so die Amtsrätin Ida Rongits. 4 nachrichten Feuerwehrhaus Die bereits in

8 nachrichten

„Haydn rocks!“Mit dem Programm „Haydn rocks!“ besuchte der Kapellmeister Alfred Wittenberger mit seiner Part-nerin die VS Mönchhof. Dabei brachte er den Schü-lerInnen und VorschülerInnen das Leben und die Werke des berühmten Komponisten Joseph Haydn auf ansprechende und humorvolle Weise näher. Beim Mitmachkonzert durften die Kinder dirigieren, tanzen, musizieren und hatten dabei viel Spaß!

Natur-ErlebnistagIm Schulhof der Volksschule Mönchhof wurde ein Natur-Erlebnistag in Kooperation mit der Jagd-gesellschaft Mönchhof und der Werkstatt Natur aus Marz abgehalten. Die Jagdhornbläser aus dem Seewinkel stimmten die Kinder feierlich ein. Danach stellte Gerhard Leier seine Jagdhunde vor und demonstrierte anschaulich, was ein Jagd-hund alles können und wissen muss. Im Stati-onenbetrieb konnten die Kinder alles rund um Wald, Wild, Pflanzen und die Jagd erfahren. Auch die Kulinarik kam nicht zu kurz. Der am offenen Feuer gebratene Speck und der Oldtimertraktor samt Hochstand waren ein Highlight.

Volksschule NEWSBläserklasse der VolksschuleIm Rahmen des 40-jährigen Jubiläums des Blasmusikvereins Mönchhof hatte die Bläserklasse der VS einen großen Auftritt. Die Jungmusiker und Jungmusikerinnen durften die Auszeich-nungsfeier verdienter Musiker mit Stücken, die im letzten Schul-jahr unter der Leitung von Dr. MMag. Günther Kleidosty einstu-diert wurden, umrahmen. Der Obmann des burgenländischen Blasmusikverbandes, DI Peter Reichstädter, lobte das Engage-ment der Kinder und wünschte der Gruppe weiterhin viel Erfolg bei ihren Auftritten.

Neues aus der 1. Klasse!Die Erarbeitung neuer Lernwörter im Deutschunterricht ist immer eine Herausforderung. Man will den Unterricht lustig und kindgerecht gestalten, damit das Lernen leicht von der Hand geht.Daher gibt es viele Stationen im Angebot , wo die Lernwörter gefestigt werden. Eine davon ist mit digital unter-stützte Medien - den BeeBots . Die Kinder sind sehr eifrig und merken gar nicht, dass sie lernen!

Page 9: Gesegnete Weihnachten und ein gutes und glückliches neues ... · gutes und erfolgreiches neues Jahr,“ so die Amtsrätin Ida Rongits. 4 nachrichten Feuerwehrhaus Die bereits in

9

Besuch am NationalfeiertagAnlässlich des Nationalfei-ertages besuchten die Kin-der des Kindergartens am 25. Oktober das Gemein-deamt. Stolz präsentierten die Kinder ihre selbst ge-bastelten Fahnen, welche im Zuge dessen auch im Gemeindeamt aufge-hängt wurden. Fröhlich trugen sie abschließend mit großer Begeisterung das Fahnenlied vor. Bgm. Josef Kolby empfing die kleinen Gäste und ihre Pä-dagoginnen herzlich und als Überraschung gab es für die Gruppe Wurstsem-meln.

nachrichten

Neue Fußballtore in der AngergasseNeue Fußballtore wurden seitens der Gemeinde für den Spielplatz in der Angergasse angeschafft.

Die neuen Tore können nun aufgrund jeweils zwei be-festigter Räder, leichter in die richtige Position gebracht werden und sind somit stabiler aufzustellen als ihre Vorgänger.

Adventfensteraktion 2019Die diesjährige Adventfensteraktion motivierte viele Schaulustige die toll gestal-tenten Adventfenster im gesamten Ortsgebiet zu bewundern. Die kreativ und liebevoll gestaltenten Fenster konnten täglich in der Zeit von 17:00 bis 21:00 Uhr bewundert werden. Eröffnet wurde der „Adventkalender“ am Pfarrkirche Mönchhof mit einem Fenster der Pfarre eröffnet. Der Reinerlös von der am 23. Dezember 2019 stattfindenden Abschlussveranstaltung wir für wohltätige Zwecke gespendet. Für Punsch, Glühwein und einen kleinen Imbiss ist gesorgt.

Kindergarten-HelferinAb Montag dem 18. November 2019 unterstützt Frau Andrea Karner das Kindergartenteam als Kindergarten-helferin. Frau Karner wurde als Karenzvertretung für Frau Silvia Halbauer im Kindergarten der Gemeinde eingestellt.

Wir wünschen Frau Karner für Ihre Tätigkeit viel Spaß und Erfolg.

Page 10: Gesegnete Weihnachten und ein gutes und glückliches neues ... · gutes und erfolgreiches neues Jahr,“ so die Amtsrätin Ida Rongits. 4 nachrichten Feuerwehrhaus Die bereits in

10 werbung

0664 / 14 74 195

Alexander

Heszheimer

Taxi AlexAugasse 1a

A-7122 Gols+43 664 / 14 74 195

[email protected]

0664 / 14 74 195

Taxi AlexAlexander

Heszheimer

Taxi Rund um die UhrKrankentransporte (alle Kassen)FlughafentransferAusflugsfahrten

www.taxialex.at

Weil`s Gut Ankommt!

w w w .braunschmid t . a t

GAS-WASSER-HEIZUNG BRAUNSCHMIDT KG

Michael Braunschmidt0664 453 09 60 Tel.: 02173/80365Neustiftgasse 21 Fax: 02173/803827123 Mönchhof [email protected]

BETON4YOU02173-80224

Der Transportbeton Von Kirschner & Zechmeister

7123 Mönchhof, bahngasse 69, www.betonwerk-kirschner.at Die gute Basis am Bau

Wir bauen auf Qualität

Kir

sch

ner

&Z

ech

meis

ter

SchottergewinnungBaustoffeBetonwerkTransport Abbruch Erdbewegung Beton & Asphalt Recycling

Kirschner &Zechmeister GmbH

A-7123 MönchhofBahngasse 69

Telefon 02173 / 80 224Telefax 02173 / 80 224-22e-mail betonwerk-kirschneraon.atwww.betonwerk-kirschner.at

Page 11: Gesegnete Weihnachten und ein gutes und glückliches neues ... · gutes und erfolgreiches neues Jahr,“ so die Amtsrätin Ida Rongits. 4 nachrichten Feuerwehrhaus Die bereits in

11wir gratulieren

Geburten, Hochzeiten, Geburtstage & SterbefälleGeburtenAnna Magdalena Braunschmidt 20.09.2019Niklas Stefan Göltl 30.09.2019

Lena Marie Egermann 01.10.2019Valentina Rechnitzer 11.11.2019

95. GeburtstagKatharina KummerTheresia SpießJosef Komlos

90. GeburtstagMaria BergerJohann ZinnielMaria Magdalena Hoffmann

85. GeburtstagGisela HalaszAloisia KochRosalia FrankMaria BenkovitsJosef Strauß

80. GeburtstagMaria KernAnna RupprechtManfred PrücklerJosef SchneiderJulius ZeissAnna Maria HafnerMargarete Egermann

75. GeburtstagAntonia MeirerElisabeth HaubenwallnerMaria Theresia Weiss

70. GeburtstagBrigitte Maria KirchknopfLeopoldine Reif

László Andrásné SzakácsMartin ReichMarianne HaubenwallnerPaula KochJosef Michael SchwarzWalter Johann HandlerIstván Györgyné WeimannAugust Mayer

65. GeburtstagJohanna KochFranz MeidlingerMaria DavidMichael BraunschmidtLiselotte Maria WasserscheidMaria BraunschmidtJosef Herbert LeitnerMichael Lederer

60. GeburtstagFranz LeberGabriele LecklManfred Franz ZechmannMarianne WachtlerGyörgy GörbeSusanne Maria StraußEleonora HaubenwallnerJohann KornfehlKarl EderMartin KummerIng. Michael MädlJosef HalaszElisabeth Katharina ReichAnneliese Groschner

Renate Herta HeinrichStefan Zahrer

55. GeburtstagRenate Christine HalbauerFranz LangMelitta SzaboKarin Maria LindenbergerMaria Anna ZechmannGerlinde MeidlingerRegina KollerMonika HautzingerHans Christian SpießJutta MoserFranz Gross

50. GeburtstagAgnieszka Maria KolbyTimea DippoldEleonora GroschnerAdelheid Maria AignerClaudia Erika EsbergerJosef MädlKatharina SchmidtSonja ZechmeisterKarin KlukasCarmen-Laura TincauWerner GindlHans Erich WurmGerald Paul KuhmChrista SchmitSascha Karl KolbyDipl. Ing. Johannes Josef KornfehlSabine Horvath

SterbefälleMaria Kociubski 27.09.2019Ingeborg Hoffmann 28.09.2019Emma Johanna Pock 14.10.2019Theresia Zinniel 28.10.2019

Josef Franz Lunzer 19.11.2019Robert Wasserscheid 03.12.2019Magdalena Pöckl 06.12.2019

Daten im KleinrichterIm „Mönchhofer Kleinrichter“ werden die Geburtstage – ab dem 50. Geburtstag, inkl. der „Halbrunden“ Geburtstage – veröffentlicht, gleichzeitig werden auch die Daten von Silberhochzeit, goldener Hochzeit, Geburten und Sterbefälle bekannt gegeben. Sollten Sie mit dieser Veröffentlichung nicht einverstanden sein, bitten wir Sie, dies rechtzeitig im Gemeindeamt bekannt zu geben.

Goldene HochzeitGertrude und Matthias Göltl 31.01.1970Margarethe und Gerhard Prückler 29.03.1970Katharina und Martin Kummer 04.04.1970

Silberne HochzeitTheresia und Richard Greiner 18.11.1994 Theresia und Paul Weiss 21.01.1995

Diamantene HochzeitElisabeth und Peter Baranyai 21.11.1959Anna und Johann Limbeck 21.11.1959Elisabeth und Lorenz Karner 20.02.1960

Page 12: Gesegnete Weihnachten und ein gutes und glückliches neues ... · gutes und erfolgreiches neues Jahr,“ so die Amtsrätin Ida Rongits. 4 nachrichten Feuerwehrhaus Die bereits in

12

Diamantene Hochzeit BaranyaiAm 21.11.2019 feierten Elisabeth und Peter Baranyai ihre Diamantene Hochzeit. Unter den Gratulanten wa-ren auch Bgm. Josef Kolby und Vizebgm. Raimund Burjan mit besten Glückwünschen und einem Präsent anlässlich dieses besonderen Tages.

90. Geburtstag Juliana HandlerFrau Juliana Handler feierte am 29.11.2019 ihr 90-jäh-riges Jubiläum. Anlässlich dieses Freudentages war un-ter den Gratulanten auch Bgm. Josef Kolby, welcher der rüstigen Jubilarin im Beisein von Familie und Freunden ein Präsent und die besten Glückwünsche überbrachte.

Diamantene Hochzeit LimbeckAm 24.11.2019 durfte das Ehepaar Anna und Johann Limbeck ihre Diamantene Hochzeit mit Familie und Freunden feiern. Bgm. Josef Kolby und Vizebgm. Rai-mund Burjan waren auch unter den Gästen und durften den Jubilaren alles Gute und beste Wünsche für die Zu-kunft überbringen.

wir gratulieren

Page 13: Gesegnete Weihnachten und ein gutes und glückliches neues ... · gutes und erfolgreiches neues Jahr,“ so die Amtsrätin Ida Rongits. 4 nachrichten Feuerwehrhaus Die bereits in

13jahrgangsfeiern

Jahrgang1969

Jahrgang1979

Page 14: Gesegnete Weihnachten und ein gutes und glückliches neues ... · gutes und erfolgreiches neues Jahr,“ so die Amtsrätin Ida Rongits. 4 nachrichten Feuerwehrhaus Die bereits in

14

Tourismusverband MönchhofDer Weinbauverein veranstaltete von 25. bis 27. Oktober 2019 die alljährlichen WeinKulturTage und eröffnete somit das regionale Martiniloben.Am Freitag fand nach einem gelungenen Konzert des Mönchhofer Blasmusikvereins in der Pfarrkirche die Weintaufe durch Pater Pirmin statt. Danach durfte unter anderem schon mancher Jungwein im Pfarrkeller verkostet werden. Besonders freute man sich über die Teilnahme zahlreicher Politiker und der Bun-desweinkönigin Tatjana I.Knapp 900 Gäste besuchten am Samstag und Sonntag Mönchhofs Winzer und genossen neben besten Weinen auch das tolle Rahmenprogramm. Eine Fahrt mit dem nostalgischen Bummelzug oder der Pferdekutsche brachte die Weinverkoster bei wunderschönem Wetter von Keller zu Keller und sorgte für eine entspannte Stimmung. Der Weinbauverein bedankt sich bei allen Unterstützern dieser gelungenen Veranstaltung und freut sich bereits auf die WeinKulturTage 2020, wo man hoffentlich auch wieder zahlreiche Mönchhofer/innen begrüßen darf!

Pensionistenverband MönchhofFür den Pensionistenverband Mönchhof gab es auch im heurigen Jahr einige Highlights. Die schon obligatorische Mutter- und Vatertagsfeier wurde diesmal am 05. Mai im Gasthaus Frank abgehalten. Bei Kaffee und guten Mehlspeisen gab es ein geselliges Beisammensein bis in die Abendstunden.Am 15. Mai unternahmen der Pensionistenverband einen Tagesausflug zur oststeirischen Apfelstraße. Über die Schlösserstraße ging es zum Apfeldorf Puch. Nach dem Mittagessen führte eine Tour mit dem Traktor durch die Apfelgärten (lt. Führung werden in Puch auf 400 Hektar Apfelbäume bewirtschaftet), und im Anschluss wurde die Schnapsbrennerei Wilhelmshof besichtigt, wo sehr viel Wissenswertes über den Apfel weitergegeben wurde. Anschließend konnten einige hervorragende Schnäpse verkostet werden.Das schon zur Tradition gewordene Sommerfest musste auf Grund der schlechten Wetterprognose in die Räum-lichkeiten des Wander- und Musikvereines verlegt werden. Dieses Manko glichen die Damen vom Vorstand aber "mit den besten Schnitzeln und einem herrlichen Kartoffelsalat" - so der Tenor der Gäste - mehr als aus. Böse Zungen behaupteten sogar, dass sich besagte Damen deswegen vor Heiratsanträgen der männlichen Gäste nicht erwehren konnten.Vom 19. bis 22. September wurde mit 34 Mitglie-dern eine 4-Tagesfahrt nach Slowenien unternom-men, wo im Wintersportort Kranska Gora im Hotel "Kompas" übernachtet wurde. Der Anreisetag führte nach Bled, wo die berühmten Cremeschnitten ver-kostet wurden. Am nächsten Tag ging es mit dem Zug von Bistrica nach Nova Gorica, wo eine Keller-führung mit anschließender Weinverkostung auf dem Programm stand. Der dritte Tag wurde in der Hauptstadt Ljubiana verbracht, wo ein riesiger Markt abgehalten wurde. Am 4. Tag fand eine Rundfahrt durch Triglav-Nationalpark mit dem Wocheinersee statt, und danach ging es über Laibach wieder nach Hause.

Für das bevorstehende Weihnachtsfest und den Jahreswechsel wünscht der Pensionistenverband Mönchhof unseren Mitgliedern frohe und besinnliche Weihnachten im Kreise Ihrer Lieben, und viel Glück - vor allem aber Gesundheit - für das neue Jahr.

vereine

Page 15: Gesegnete Weihnachten und ein gutes und glückliches neues ... · gutes und erfolgreiches neues Jahr,“ so die Amtsrätin Ida Rongits. 4 nachrichten Feuerwehrhaus Die bereits in

15vereine

Jagdgesellschaft MönchhofAuch die Jägerschaft feiert ErntedankDie Niederwildjagden sind im vollen Gang und somit hat auch für die Jäger die Erntezeit begonnen. Zu einem der feierlichen Höhepunkte im Jagdjahr hat sich die Hubertusmesse entwickelt. Diese fand heuer am Hubertustag, dem 03. November, zum fünften Mal statt und wurde wiederum von der Jagdgesellschaft Mönchhof ausgetragen. Auch dieses Jahr wurde die Messe vom Bläserensemble des Blasmusikvereins Mönchhof und dem traditionellen Jägerchor musikalisch umrahmt. Starke Unterstützung bekamen die Musi-

ker von den Kindern der Volksschule Mönchhof, die als Dankeschön für die Teilnahme der Jäger am diesjährigen Naturerlebnistag einen gesanglich, hervorragenden Beitrag leisteten. Die heilige Messe wurde von Pater Pirmin (der gleichzeitig Namenstag hatte) gestaltet. Die zahlreich erschienenen Gäste zeigten sich von der jagdlich ge-schmückten Kirche und dem feierlichen Messverlauf begeistert. Bei der anschließenden Agape fand die Huber-tusmesse bei einem Glas Wein und Gebäck ihren würdigen Abschluss. Ein besonderer Dank gebührt Pater Pirmin für die Messfeier, den Jägersgattinnen für jagdliche Kirchenzier, den Winzern für die gespendeten Weine und den involvierten Musikgruppen, die einen maßgeblichen Beitrag für das Gelingen beitrugen.

Wildfleisch – mehr BIO geht nicht!Aufgrund der natürlichen Ernährung der Wildtiere und ihrer ständigen Bewegung ist das Fleisch frei von künst-lichen Zusätzen und sehr fettarm. Es ist daher ein sehr wertvolles, gesundes Nahrungsmittel. Der Vorteil des Flei-sches von Feldhase, Reh und Hirsch liegt vor allem darin, dass es einen hohen Gehalt an ungesättigten Fettsäuren hat. Die Alpha-Linolensäure, eine mehrfach ungesättigte Omega-3 Fettsäure, kommt in großen Mengen vor allem im Fleisch des Feldhasens vor. Der schlägt mit seinen Werten Reh und Hirsch bei Weitem. Das Wildschwein hat übrigens vier Mal so hohe Werte an ungesättigten Fettsäuren wie das Hausschwein. Die Gefahr von Um-weltgiften im Fleisch von Wildtieren stufen Experten als gering ein. Die Belastung liege in einem unbedenklichen Bereich. Belastungen aus dem Reaktorunfall von Tscher-

nobyl finden sich nur noch selten.Die Zubereitung richtet sich nach der Fleischqualität, vom schnellen Abbraten mit Natursaft bis zum langsamen Garen. Würzen und Wildkräuter verwende man reichlich, Fett hingegen sparsam. Eine sämige Soße erreicht man trotzdem, wenn man mit viel Wurzelwerk den Bratensaft eindickt. Das spart Rahm ein, ganz sollte er aber nicht fehlen! Mit dieser Zubereitung ist Wildbret kalorienarm und leichter verdaulich als das Fleisch von Hausschlachttieren. Überdies kann Wild auch außerhalb der Jagdsaison genossen werden, es lässt sich, wie jedes andere Fleisch, tiefgekühlt gut aufbewahren. (Quelle: Die Presse)

Sollte dieser Beitrag Ihr Interesse geweckt haben, kontaktieren sie einfach einen Mönchhofer Jäger! Derzeit verfügbare Wildarten: Feldhase, Reh, Fasan und gelegentlich Wildschwein!Gutes Gelingen und Weidmannsheil

Page 16: Gesegnete Weihnachten und ein gutes und glückliches neues ... · gutes und erfolgreiches neues Jahr,“ so die Amtsrätin Ida Rongits. 4 nachrichten Feuerwehrhaus Die bereits in

16 werbung

Medieninhaber: Raiffeisenbank Frauenkirchen-Mönchhof-Podersdorf am See eGen, Raiffeisenplatz 1, 7123 Mönchhof

Sie können schon bald Ihren Schlüssel zum Wohntraum in Händen halten, denn unsere WohnTraumBerater stehen Ihnen in Sachen Bauen & Wohnen mit Rat und Tat zur Seite. Bei uns sind Sie in jedem Fall an der richtigen Adresse – wir kümmern uns gerne um Ihre Anliegen!

Gerne finanzieren wir auch Ihre Gartengestaltung und Poollandschaftl

Von der Idee bis zur Schlüsselübergabe!

Kompetenz vor Ort Wir sind Spezialisten in allen Finanzierungsfragen rund ums Bauen und Wohnen. Wir nehmen uns Zeit für Sie, hören Ihnen zu und erarbeiten gemeinsam eine für Sie maßgeschneiderte

Lösung.

Faire Preise Unser ausgezeichnetes Service erhalten Sie zu fairen Bedingungen.

Unser Profi-Netzwerk unser Notar / Rechtsanwalt: Beglaubigung, Vertragserrichtung unsere Immobilienmakler: Unterstützung bei Grund- bzw. Immobilien suche und Verkauf unser Energieberater: Tipps zum Energiesparen, Energieausweis Profitieren Sie auch von unseren Kontakten zu Förderstellen.

Rasche Entscheidungen: unsere 2 / 3 / 5-Garantie Innerhalb von 2 Werktagen bekommen Sie nach unserem Erstkontakt einen Beratungstermin. Innerhalb von 3 Werktagen nach Vorliegen aller erforderlichen Unter lagen erhalten Sie von uns

eine Finanzierungsentscheidung. Innerhalb von 5 Werktagen nach positivem Kreditentscheid kann die Vertrags unterzeichnung

erfolgen.

Besuchen Sie unseren Raiffeisen WohnTraumBerater:

Raiffeisenbank Frauenkirchen-Mönchhof-Podersdorf am See eGenRaiffeisenplatz 1, 7123 Mönchhof t | +43 2173 / 80221 e | [email protected] w | www.raiffeisen.at/frauenkirchen-moenchhof-podersdorf

Dir. Joachim DanielWohnTraumBerater t | +43 2173 / 80221-312 e | [email protected]

Sie können schon bald Ihren Schlüssel zum Wohntraum in Händen halten, denn unsere WohnTraumBerater stehen Ihnen in Sachen Bauen & Wohnen mit Rat und Tat zur Seite. Bei uns sind Sie in jedem Fall an der richtigen

Öffnet Ihnen Tür und Tor: Ihr Raiffeisen WohnTraumBerater!

Page 17: Gesegnete Weihnachten und ein gutes und glückliches neues ... · gutes und erfolgreiches neues Jahr,“ so die Amtsrätin Ida Rongits. 4 nachrichten Feuerwehrhaus Die bereits in

17vereine

FC MönchhofHerbstsaison 2019Der FC Mönchhof konnte nach der Saison 2018/19 den Meistertitel in der 1. Klasse Nord feiern und stieg in die 2. Liga Nord auf. Ein großer Erfolg für die Mannschaft die zum großen Teil aus Eigenbauspielern bestand. Auch nach dem Aufstieg wollte der Vorstand nicht zu viel ändern und der erfolgreichen Mannschaft die Chance geben auch in der höheren Liga erfolgreich zu sein. Nun ist die Herbstmeisterschaft geschlagen und man überwintert in der Tabelle auf dem 10. Platz. 4 Siege, 2 Remis und 7 Niederlagen so die Bilanz. Mit etwas mehr Glück hätte man den einen oder anderen Punkt mehr am Konto haben können, denn auch in Spielen gegen vermeintliche bessere Mannschaften konnte man meist mithalten. Im Frühjahr wünscht man sich einen guten Start, dann sollte man mit dem Abstieg nichts mehr zu tun haben.

Sehr erfreulich auch die Entwick-lung der Reservemannschaft des FC Mönchhof. Vor der Saison hatte man mit Hans Peter Waba erstmals einen Reservetrainer installiert. Das sollte sich auch bezahlt machen. Nach der Herbstmeisterschaft liegt man auf dem sehr guten 4. Tabellenplatz. 8 Siege, 2 Remis und 3 Niederlagen so die gute Bilanz. Die junge Mann-schaft unterstützt durch einige Rou-tiniers bildete eine schlagkräftige Truppe.

Sportlerball 2020Der FC Mönchhof lädt Sie herzlich zum kommenden Sportlerball am 25.01.2020 im Gasthaus Frank ein.

NachwuchsZum bereits 8. Mal trafen zahlreiche Mannschaften beim diesjährigen KIDZ CUP des FC Mönchhof aufei-

nander. Dieses Jahr durfte der Verein Mannschaften aus den Altersklassen der U7, U8 und U10 in Mönchhof begrüßen. Das Wetter machte dieses Mal einen Strich durch die Rechnung, dennoch durfte man sich über ein gelungenes Turnier freuen. Insgesamt waren 25 Mannschaften beim Turnier gemeldet.

Auch in der Saison 2019/2020 ist der FC Mönchhof wieder in fast allen Altersklassen im Nachwuchs- und Jugend-bereich vertreten. Folgende Mannschaften waren in der Herbstsaison vertreten: U7, U8, U10, U12 I, U12 II, U14 und U16.

In allen Altersklassen außer der U7 wurde eine Spielgemeinschaft mit Gols gegründet bzw. gibt es bei der U14 eine Spielgemeinschaft mit Gols und Halbturn. Bei den Kleinsten angefangen verlief die bisherige Saison sehr erfreulich. Die Mannschaften der U7 und U8 haben bei einigen Turnieren erfolgreich teilgenommen. Für die Altersklassen der U10 bis zur U16 ging es bereits im Meisterschaftsmodus um eine vielversprechende Ausgangsposition für die kommende Frühjahrsaison. Die U14 und U16 Mannschaften spielen ihre Meisterschaft mit Tabelle. Die U14 belegte mit 6 Siegen und 4 Niederlagen den guten 3. Platz in ihrer Altersklasse. Die U16 durfte sich mit 4 Siegen, einem Unentschieden und 3 Niederlagen über den ebenso guten 2. Platz in der Tabelle freuen.

Volkswagen Junior Masters 2019Toller Erfolg für die Vereine Mönchhof, Gols und Halbturn beim Volkswagen Junior Masters in der Altersklasse U13 (Jahrgang 2007 und Mädchen des Jahrganges 2006) in Traiskirchen. Auch heuer war man durch die Unterstützung des Autohaus Liewers wieder dabei und konnte den sensationellen 2. Platz im Turnier belegen. Unter anderem gelang ein Remis gegen TSV Hartberg und sogar ein 1:0-Sieg gegen den LASK.Lust auf ein Schnuppertraining?

Wir freuen uns über neue Mitspieler und Mitspielerinnen! Bei Interesse bitte um Kontakt-aufnahme mit Lukas Mädl, erreichbar unter der Telefonnummer 0650/2834063.

Que

lle F

oto:

Mar

tin P

alen

sky

Page 18: Gesegnete Weihnachten und ein gutes und glückliches neues ... · gutes und erfolgreiches neues Jahr,“ so die Amtsrätin Ida Rongits. 4 nachrichten Feuerwehrhaus Die bereits in

18 vereine

Österreichisches Rotes KreuzAnlässlich 20 Jahre freiwilliger Mitarbeit beim Roten Kreuz wurde Frau Ida Rongits heuer mit dem Goldenen Verdienstabzeichen ausgezeichnet.

Besonders darf sich die Ortsgruppe über zwei Neuzugänge freuen. Barbara Amon und Stefanie Palensky werden die Ortsstelle Mönchhof bei verschiedenen Aktivitäten rund ums Jahr, wie zum Beispiel beim Adventfenster am 14. Dezember beim Bauhof, tatkräftig unterstützen.

Die diesjährige Bezirksweihnachtsfeier fand heuer am 29. November in Mönchhof statt. Bei dieser Feier kamen Rotkreuzler aus dem ganzen Bezirk im GH Frank zusammen, um gemeinsam die besinnliche Zeit im Jahr zu feiern.

Bei den 3 Blutspenden im Jahr 2019 in Mönch-hof wurde von 278 Freiwilligen Blut gespendet und somit Leben gerettet. 34 Spender mussten aus gesundheitlichen Gründen leider abgewiesen werden.Die Termine für das Jahr 2020 wurden für Mönch-hof folgendermaßen festgelegt: 05. April, 07. Juni und 04.Oktober. Wir möchten darauf hinweisen, dass das Erst-spendealter mit 18 Jahren festgelegt ist und wür-den uns freuen in Zukunft vermehrt junge Spender begrüßen zu dürfen.

Das Rote Kreuz - Ortsstelle Mönchhof wünscht Ihnen und Ihrer Familie FROHE WEIHNACHTEN und einen GUTEN RUTSCH ins Jahr 2020.

FF MönchhofMit Beginn der Heizsaison steigt auch die Zahl der Brände durch unsachgemäße Aschelagerung, durch Funkenflug und durch Entzündung brennbarer Stoffe am Heizgerät. Da im heurigen Jahr bereits zwei durch heiße Asche auf der Grasschnittdeponie verursachte Brände durch die Feuerwehr gelöscht werden mussten, erinnern wir auf diesem Wege, dass KEINE heiße Asche auf die Grasschnitt- oder die Ästedeponie gebracht werden darf. Dies verursacht Schäden und bereitete den Kameraden der Feuerwehr schlaflose Nächte.

Gerade in der Heizsaison bittet die Freiwillige Feuerwehr die Bevölkerung auch beim Heizen mit Vorsicht und Nachsicht ihre Heizstellen handzuhaben. Die regelmäßige Kontrolle der Heizungsanlagen durch zugelassene Ver-tragspartner und Rauchfangkehrer dient nicht nur ihrer Sicherheit und dem Schutz von Hab und Gut, sondern auch der Vermeidung von Einsätzen der Feuerwehr.

Feuerwehrjugendleistungsabzeichen GoldIm heurigen Jahr konnten zwei Kameraden die „Feuerwehrju-gendmatura“ erfolgreich abschließen und erhielten das Feu-erwehrjugendleistungsabzeichen in Gold. Wir gratulieren den Kameraden FJM Mario Braunschmidt und FJM Jonas Keringer! Das FJLA Gold ist ein Zeichen der herausragenden Leistungen unserer Jugendfeuerwehrmitgliedern und bestätigt den erfolg-reichen Abschluss der Grundausbildung. Hiermit haben beide ihr Wissen und Können unter Beweis gestellt und sind gerüstet, ab nun tatkräftig unsere aktive Mannschaft zu unterstützen.

WeihnachtswünscheAnlässlich des Jahresabschlusses wünscht Ihnen die Freiwillige Feuerwehr Mönchhof besinnliche und geruhsame Feiertage und einen guten und unfallfreien Rutsch ins neue Jahr 2020.

Page 19: Gesegnete Weihnachten und ein gutes und glückliches neues ... · gutes und erfolgreiches neues Jahr,“ so die Amtsrätin Ida Rongits. 4 nachrichten Feuerwehrhaus Die bereits in

19vereine

BMVDas Jahr 2019 war für den Musikverein Mönchhof sehr ereignisreich: Mit dem gut besuchten Musikantenball im Gasthaus Frank eröffneten wir die Mönchhofer Ball-saison. Nach der gelungenen Polonaise wurden die Gäste die ganze Nacht hindurch stimmungsvoll von der „Minihofer Ballmusi“ unterhalten.Als wichtiger Kulturträger gestaltete der Musikverein das ganze Jahr über zahlreiche Veranstaltungen un-serer Gemeinde musikalisch, wie etwa das Maibaum-stellen, Fronleichnam, Erstkommunion und Firmung. Auch einige Frühschoppen standen am Programm.Beim diesjährigen Bezirkstreffen mit Marschwertung in Andau stellten wir unser Können unter Beweis. In der Stufe E (höchste Stufe) konnten wir ausgezeichnete 92,79 Punkte erzielen, was das beste Ergebnis darstellt, das der Musikverein je bei einem Wertungsspiel für Marschmusik erreicht hat. Natürlich darf auch das gesellschaftliche Leben im Verein nicht zu kurz kommen. Bei einem Ausflug nach Salzburg mit einem dicht gefüllten Programm wurde der Zusammenhalt im Verein bei gemeinsamen Aktivitäten weiter gestärkt. Ein Höhepunkt im Vereinsjahr war der sehr gut besuchte Mönchhofer Kirtag mit 40-Jahr-Jubiläum des Vereins. Am Samstag sorgte die Original Minihofer Kiritogmusi für ausgelassene Stunden. Für großartige Stimmung bei Kaiserwetter in einem vollen Festzelt sorgten am Sonntag unsere Gastvereine: die Musikvereine Andau, Gols und Wallern-Pamhagen, die Mönchhofer Dorfmusikanten und Wendi´s Böhmische Blasmusik. Die Kinder der Bläserklasse der Volksschule Mönchhof un-termalten den Festakt, bei dem zahlreiche Musiker und Vorstandsmitglieder für ihre langjährige Tätigkeit im Verein geehrt wurden, musikalisch. An dieser Stelle möchten wir uns bei allen, die zum Gelingen dieses wundervollen Festes beigetragen haben, herzlich bedanken.

Nach dem Sommer begann der Musikverein mit den Proben für das Eröffnungskonzert der Weinkulturtage in Mönchhof, veranstaltet vom Weinbauverein. Auch hier konnten wir das Publikum mit anspruchsvoller klas-sischer, aber auch moderner Musik unter dem Motto „The Sound of Wine“ unterhalten.Die Nachwuchsarbeit wurde im Jahr 2019 großgeschrie-ben. Die letztes Jahr gegründete Bläserklasse konnte ihr Können schon bei diversen Auftritten unter Beweis stellen. Den musikbegeisterten Kindern wird die Freude am gemeinsamen Musizieren nähergebracht und somit langfristig Nachwuchs für den Musikverein ausgebildet.Zum Jahresende möchten wir uns aber auch ganz be-sonders bei allen Helfern und Gönnern des Musikvereins

bedanken, die uns wieder vielfach unterstützt haben und ohne deren Hilfe viele Vereinsaktivitäten in dieser Weise nicht hätten stattfinden können. Mit den Auftritten am 23.12. vor dem Gemeindeamt im Rahmen der Adventfen-steraktion, der Weihnachtsmette, der Stefanimesse und dem Silvesterständchen wird der Musikverein Mönchhof das heurige Jahr musikalisch ausklingen lassen.Der Musikverein Mönchhof wünscht frohe und erholsame Feiertage, einen guten Rutsch ins neue Jahr und hofft, Sie am 11.01.2020 zum Musikantenball im Gasthaus Frank recht herzlich begrüßen zu dürfen!

Page 20: Gesegnete Weihnachten und ein gutes und glückliches neues ... · gutes und erfolgreiches neues Jahr,“ so die Amtsrätin Ida Rongits. 4 nachrichten Feuerwehrhaus Die bereits in

20 werbung

porr.at

Intelligentes Bauen verbindet Menschen.

Anz 148x210mm 190207.indd 1 07.02.19 14:49

Gerald Hafner Franz-Lisztgasse 2, 7123 Mönchhof tel 0650 911 32 85, fax 02173 80 174 [email protected], www.hafner.co

Hafnermeister

Page 21: Gesegnete Weihnachten und ein gutes und glückliches neues ... · gutes und erfolgreiches neues Jahr,“ so die Amtsrätin Ida Rongits. 4 nachrichten Feuerwehrhaus Die bereits in

21vereine

Die Saison der Mönchhofer Dorfmusikanten begann heu-er schon im März am Sportplatz beim Benefiz Sautanz in Mönchhof. Danach folgten mehrere Früh- und Dämmer-shoppen im Bezirk, sogar in Langenzersdorf, wo Kpm. Robert Ringwald sein 20-jähriges Jubiläum als Leiter der Musikschule und als Kapellmeister feierte.Die Dorfmusikanten durften auch die Verabschiedung von Pater Michael und ebenso die Amtseinführung als Prior in der Stiftspfarre Neukloster in Wiener Neustadt musikalisch begleiten.

Nächstes Jahr feiern die Mönchhofer Dorfmusikanten ihr 20-jäh-riges Jubiläum, deswegen wird auch eine neue CD aufgenom-men, welche sie bei ihrem Jubiläumsfest vorstellen werden.Die Dorfmusikanten bedanken sich bei allen, die sie immer wieder unterstützen und bei deren musikalischen Auftritten stets dabei sind.

Die Mönchhofer Dorfmusikanten wünschen allen Mönchhofe-rinnen und Mönchhofer gesegnete Weihnachten und ein frohes neues Jahr.

Kontakt: Robert Ringwald Tel.: 0664 2630459 oder www.moenchhofer-dorfmusikanten.at

Mönchhofer Dorfmusikanten

Erfolge Fighting:Fighting Men U18 -66 kg1. Platz und ÖM Alexander Bauer3. Platz Lukas Bauer

Fighting Men U14 -55 kg2. Platz David Bauer

Fighting Men U14 -41 kg2. Platz Tim Kummer

Fighting Men U12 -46 kg2. Platz Matthias Handler

Fighting Men U12 -38 kg2. Platz Aurelio Zanetta

Fighting Men U10 -38 kg3. Platz Fabian Handler

Fighting Men U10 -30 kg2. Platz Florian Gangl

Fighting Women U10 -27 kg2. Platz Caroline Hoffmann

Erfolge Duo:Duo Mixed U83. Platz Gregor Etter/Jan Thyringer

Duo Show Mixed U181. Platz und Österreichische Meister Thomas Allacher/Marco Kaiser

Zwei 1. Plätze und Österreichische Meister, sechs 2. Plätze und drei 3. Plätze waren die ausgezeichnete Bi-lanz für unsere Teilnehmer.

Gratulation an alle Kämpfer und Kämpferinnen.

Jiu Jitsu Shin Halbturn und Shogai GolsAm 02. und 03. November fand in Amstetten die Österreichische Meisterschaft 2019 im Jiu Jitsu statt. Mit dabei waren auch Jiu Jitsu Shin Halbturn und Shogai Gols und konnten einige Erfolge für unseren Bezirk verbuchen.

Page 22: Gesegnete Weihnachten und ein gutes und glückliches neues ... · gutes und erfolgreiches neues Jahr,“ so die Amtsrätin Ida Rongits. 4 nachrichten Feuerwehrhaus Die bereits in

22 vereine

NSC MönchhofFür den Federfußball in Mönchhof geht ein turbulentes Jahr zu Ende. Nach dem traditionellen Hungarian Open, bei dem es neben den sportlichen Leistungen auch um den kulturellen Austausch mit Spielern aus ganz Europa geht, ging es für unser Nationalteam zur Weltmeisterschaft in Eaubonne nahe Paris. Dort konnten ge-gen Länder wie Vietnam, China oder Ma-dagaskar die selbstgesteckten Ziele zwar erreicht werden, der NSC musste jedoch bei deren Top-Spielerin Cam Tu im ersten Spiel eine schwere Knieverletzung verbu-chen. Anfang November konnte der NSC wir mit einem jungen gemischten Team noch einen respektablen Platz beim 24h Federfußballmaraton in der Nähe von Budapest erreichen. Der Mönchhofer Federfußballverein wünscht Ihnen ein besinnliches Weihnachtsfest und ein gutes neues Jahr.

newshuttlecockgeneration.org

KOBVIm Rahmen des Heurigenabends, am 6. September 2019 im Weingut Urbanikeller Pillinger, überreichte der Hr. Bürgermeister und die Obfrau M. Hautzinger Fr. Augustine Horvath die Ehrennadel mit dem goldenen Lorbeerkranz. Diese Auszeichnung erhielt Fr. Horvath für 40 Jahre Mitgliedschaft beim KOBV d. Behindertenverband.

Bei der Eröffnung des diesjährigen Adventfensters vom KOBV d. Behin-dertenverband am 2. Dezember 2019 in der Bahngasse bei Fr. Fuchs Edith freuten sich die Mitglieder des Verbandes auch dieses Jahr auf Ihren Besuch.

Der Vorstand wünscht allen Lesern ein besinnliches Weihnachtsfest und alles Gute für das Jahr 2020!

Theatergruppe MönchhofEs wird fleißig geprobt...Guns’n’Nuns – so lautet der Titel des Stücks, welches wir uns für die Spielsaison 2020 vorgenommen haben.

Im Kloster zum heiligen Vinzenz – ein beschau-licher Orden in der italienischen Provinz – geht es turbulent zu. Zuerst muss eine Ordens-schwester das Konvent überstürzt verlassen und dann tauchen auch noch drei glücklose Gauner auf und suchen Unterschlupf in den ehrwürdigen Mauern. Dabei werden von der Mutter Oberin doch eigentlich keine Männer im Kloster geduldet. Dass dann auch noch die Polizei auftaucht und im Kloster nach vermeint-lichen Verdächtigen sucht, sorgt fortan für Ver-wirrung unter den Klosterbewohnern.Eine rasante und irrwitzige Kriminalkomödie der etwas anderen Art.

Page 23: Gesegnete Weihnachten und ein gutes und glückliches neues ... · gutes und erfolgreiches neues Jahr,“ so die Amtsrätin Ida Rongits. 4 nachrichten Feuerwehrhaus Die bereits in

23

30 Jahr' Jubiläum!

vereine

Naturfreunde MönchhofDie OG Mönchhof unternahm Anfang Oktober einen Ausflug nach Oberösterrei-ch! 35 Mitglieder konnten bei einem Besuch im Wilderermuseum St. Pangratz und im Kriminalmuseum Schloss Scharnstein einen Rückblick auf vergangene Zeiten machen. Wunderschöne Eindrücke von der Gegend am Traunsee ergaben sich bei schö-nem Wetter am Baumwipfelpfad Salzkammergut. Leider kam der Aufenthalt dort

zu kurz, weil anschließend noch eine Fahrt mit der schwimmenden Almhütte über den Stausee Klaus am Pro-gramm stand. Der Ausflug wird allen positiv in Erinnerungen bleiben.

Veranstaltungen:Am 24.12. findet wieder das traditionelle "Warten auf´s Christkind" im Vereinshaus statt, wo wieder den Kindern mit Basteln und Spielen die Wartezeit auf die Geschenke verkürzt wird. Anmeldungen sind auf der Homepage der Ortsgruppe (www.moenchhof.naturfreunde.at) möglich. Mitte Jänner veranstalten die Naturfreunde im Vereinshaus wieder ein Blunz´n-Schnapsn. Näheres ist der Naturfreunde Homepage der OG Mönchhof zu entnehmen.

Heuer fand das 30. Rossschwemmfest statt. Die Angergassler, sagen DANKE für eure Treue!

Page 24: Gesegnete Weihnachten und ein gutes und glückliches neues ... · gutes und erfolgreiches neues Jahr,“ so die Amtsrätin Ida Rongits. 4 nachrichten Feuerwehrhaus Die bereits in

Foto

s: K

irsc

hn

er,

Ad

ob

e St

ock

, Toy

ota

Pre

sse

• *) *

*) *

**) U

nver

bin

dlic

he

An

geb

ote

frei

ble

iben

d, g

ült

ig b

is 3

1.12

.201

9 b

ei T

oyo

ta K

irsc

hn

er in

kl. H

änd

lerb

etei

ligu

ng.

Sym

bo

lfoto

s. Ä

nd

eru

ng

en, S

atz-

un

d D

ruck

feh

ler v

orb

ehal

ten

.

Wir wünschen allen unseren Kundinnen und Kunden und allen Leserinnen und Lesern besinnliche Stunden zu Weihnachten, sowie Gesundheit, Glück und Erfolg

im neuen Jahr 2020 und danken Ihnen herzlichst für Ihr Vertrauen und Ihre Treue.Wir würden uns freuen, auch im neuen Jahr Ihr kompetenter

Partner in allen Belangen rund ums Auto sein zu dürfen.

Ihr Autohaus Kirschner Team

Johannes Kirschner

7123 Mönchhof • Neustiftgasse 75 • g 02173 / 80 203 • www.autohaus-kirschner.at

Autohaus Kirschner Jubiläums-AktionenJetzt bis zu

€ 4.100

Preisvorteil*

Erlebe Hybrid mit 184 PS: Mit dem neuen Toyota C-HR Hybrid, * „Early Bird“ Bonus beinhaltet von € 1.500,- Bonus und 4 Alu- Winterkompletträder in Originalgröße im Wert von bis zu € 2.600,-. Normverbrauch komb. 3,8-6,7 l/100 km, CO2 Emissionen kombiniert: 86-152 g/km.

Fahr innovativ. Fahr umweltschonend. Fahr ganz auf deine Art. Toyota Corolla Hybrid und Toyota Corolla Touring Sports Hybrid. * Angebot beinhaltet 4 Alu-Winterkompletträder im Wert von € 1.600,- und zusätzlich € 500,- Finanzierungsbonus**. **) Nur gültig bei Finanzierung ü. Toyota Finanzservice (TFS), vorbeh. entspr. Bonitätsprüfung. Normverbrauch komb. 3,3-3,9 l/100 km, CO2 Emissionen kombiniert: 76-89 g/km.

Der neue RAV4 Hybrid SUV. Keine halben Sachen. Driver Assist Paket*** enthält: Smart-Rückspiegel (Kamera), Toter-Winkel-Warner, Rückraumassistent, Intelligente Ein-parksensoren (ICS), induktive Ladestation, USB vo. (3) hi. (2) *** Angebot „Driver Assist Paket kostenlos“ im Wert von bis zu € 1.755,- inkl. MwSt. und NoVA ist gültig für alle RAV4 in den Ausstat-tungslinien Active und Style. Normverbrauch komb. 4,4-6,0 l/100 km, CO2 Emissionen kombiniert: 100-138 g/km.