GLAUBE IST EINE FRUCHT DES HEILIGEN GEISTES GLAUBE IST...

36
TATSACHE 15 – EB - 01 GLAUBE IST EINE FRUCHT DES HEILIGEN GEISTES GLAUBE IST KEINE MENSCHLICHE LEISTUNG SONDERN ENTSTEHT DURCH PERSÖNLICHE BEZIEHUNG MIT GOTT

Transcript of GLAUBE IST EINE FRUCHT DES HEILIGEN GEISTES GLAUBE IST...

Page 1: GLAUBE IST EINE FRUCHT DES HEILIGEN GEISTES GLAUBE IST ...lebens-werter-leben.com/wp-content/uploads/Tatsache-15.pdf · Weltweit bekannt wurde Morris Venden durch seine 42 Bücher,

TATSACHE 15 – EB - 01

GLAUBE IST EINE FRUCHT DES HEILIGEN GEISTES GLAUBE IST KEINE MENSCHLICHE LEISTUNG SONDERN ENTSTEHT DURCH PERSÖNLICHE BEZIEHUNG MIT GOTT

Page 2: GLAUBE IST EINE FRUCHT DES HEILIGEN GEISTES GLAUBE IST ...lebens-werter-leben.com/wp-content/uploads/Tatsache-15.pdf · Weltweit bekannt wurde Morris Venden durch seine 42 Bücher,

Der Autor geht auch dem Wesen des Glaubens und der Sünde auf den Grund, ebenso der Buße oder

Reue, der Lebensübergabe an Gott, der Heilsgewissheit, der

Vergebung, der Überwindung von Sünden, der Bedeutung von Gesetz

und Gehorsam, guten Werken, geistlichem Wachstum und dem

Umgang mit Versuchungen. Dabei zeigt er anschaulich, dass die

Beziehung zu Christus der Dreh- und Angelpunkt der Erlösung ist.

http://www.adventverlag.de/cms/cms/front_content.php?idcat=98&idart=1535

www.adventverlag.de

TATSACHE 15 – EB - 02

Page 3: GLAUBE IST EINE FRUCHT DES HEILIGEN GEISTES GLAUBE IST ...lebens-werter-leben.com/wp-content/uploads/Tatsache-15.pdf · Weltweit bekannt wurde Morris Venden durch seine 42 Bücher,

TATSACHE 15 – EB - 03

GOTT ZU KENNEN FÜHRT DAZU, IHM ZU VERTRAUEN. WER IHN NICHT KENNT, KANN IHM NICHT VERTRAUEN. TATSACHE 14

Page 4: GLAUBE IST EINE FRUCHT DES HEILIGEN GEISTES GLAUBE IST ...lebens-werter-leben.com/wp-content/uploads/Tatsache-15.pdf · Weltweit bekannt wurde Morris Venden durch seine 42 Bücher,

TATSACHE 14 – EB - 04

GOTT ZU KENNEN FÜHRT DAZU, IHM ZU VERTRAUEN. WER IHN NICHT KENNT, KANN IHM NICHT VERTRAUEN. TATSACHE 14

Page 5: GLAUBE IST EINE FRUCHT DES HEILIGEN GEISTES GLAUBE IST ...lebens-werter-leben.com/wp-content/uploads/Tatsache-15.pdf · Weltweit bekannt wurde Morris Venden durch seine 42 Bücher,

TATSACHE 15 – EB - 05

Page 6: GLAUBE IST EINE FRUCHT DES HEILIGEN GEISTES GLAUBE IST ...lebens-werter-leben.com/wp-content/uploads/Tatsache-15.pdf · Weltweit bekannt wurde Morris Venden durch seine 42 Bücher,

("Adventisten heute"-Aktuell, 15.2.2013) Pastor Morris L. Venden, in adventistischen Kreisen weltbekannter Autor, Lehrer und Sprecher, ist am 10. Februar 2013 im Alter von 80 Jahren gestorben. Seit zehn Jahren litt Venden an frontotemporaler Demenz (FTD bzw. Pick-Krankheit).

Während seines Dienstes als Pastor war er u. a. für die Adventgemeinden der La Sierra University, des Pacific Union College (beide in Kalifornien), des Union College in Nebraska und der Southwestern University in Texas zuständig. Zuletzt war er für die Adventgemeinde Azure Hills in der Nähe von Loma Linda verantwortlich, bevor er 1998 in Rente ging. Als pensionierter Pastor unterstützte er das Team des adv. TV-Senders The Voice of Prophecy (Stimme der Prophetie) als Sprecher.

Weltweit bekannt wurde Morris Venden durch seine 42 Bücher, in deren Mittelpunkt Jesus Christus, die Rechtfertigung durch den Glauben und Heilsgewissheit standen. Das wohl wichtigste dürfte 95 Thesen über die Erlösung aus dem Glauben sein, das neu übersetzt 2009 im Advent-Verlag Lüneburg erschienen ist. Im Vorwort der Herausgeber der deutschsprachigen Ausgabe heißt es: „In diesem Buch hat Morris Venden quasi die Essenz seiner theologischen Arbeit und seines Studiums der Bücher und Artikel von Ellen White zum Thema zusammengefasst. ... Dieses Buch, 2003 noch einmal von ihm überarbeitet, enthält sein theologisches Vermächtnis an die Adventgemeinde. Denn infolge seines Gesundheitszustandes ist Morris Venden nicht mehr in der Lage, zu predigen und Bücher zu verfassen. Aber wir können ihm - und Gott - sehr dankbar sein für das, was er geleistet und uns an inspirierenden Büchern hinterlassen hat."

Um Morris Venden trauern seine Frau Marilyn, sein Sohn Lee mit Ehefrau, die Töchter Lynn und Lu Ann, drei Enkelkinder und sein Bruder Louis mit Ehefrau. Die Trauerfeier findet am 3. März in der Loma Linda University Church. (edp)

http://www.adventverlag.de/cms/cms/front_content.php?idcat=349&idart=3642

TATSACHE 15 – EB - 06

Page 7: GLAUBE IST EINE FRUCHT DES HEILIGEN GEISTES GLAUBE IST ...lebens-werter-leben.com/wp-content/uploads/Tatsache-15.pdf · Weltweit bekannt wurde Morris Venden durch seine 42 Bücher,

GLAUBE IST EINE FRUCHT DES HEILIGEN GEISTES GLAUBE IST KEINE MENSCHLICHE LEISTUNG SONDERN ENTSTEHT DURCH PERSÖNLICHE BEZIEHUNG MIT GOTT

GLAUBE – WERKE MENSCHLICHE

LEISTUNG

GLAUBE – GLAUBENSWERKE

AUS DER BEZIEHUNG ZU GOTT DUCH

JESUS CHRISTUS

BEZIEHUNG GLAUBE

GEHORSAM

Was kann ich tun, damit ich im Herbst Äpfel von meinem Apfelbaum ernten kann?

Wieviel Zeit verbringe Ich damit geistliches Wachstum hervor zu Bringen?

Echter Glaube an Christus Ist immer das Ergebnis einer Wirkung von etwas anderem. Du kannst ihn nicht durch Eigene Anstrengungen hervorbringen – genau so wenig, wie du selbst eine Frucht wachsen lassen kannst. Du arbeitest viel mehr an den Voraus- setzungen daß die Frucht sich entwickeln kann. Die Beziehung aufrecht erhalten Ist die Voraussetzung.

GALATER 5, 22- 23: RÖMER 12, 1- 3: RÖMER 10, 17:

In Wahrheit sollst und Kannst du weder an deiner Gerechtigkeit noch an Deinem Glauben arbeiten, Denn beide sind Gaben Gottes. Beide sind eine Frucht – das Ergebnis Deiner Beziehung zu Jesus.

01) Jesus kennen lernen 02) Zeit mit IHM verbringen a) Beten ( reden – Hören) b) Bibel lesen Glauben empfangen c) Gaben empfangen d) Gaben anwenden

TATSACHE 15 – EB - 07

Page 8: GLAUBE IST EINE FRUCHT DES HEILIGEN GEISTES GLAUBE IST ...lebens-werter-leben.com/wp-content/uploads/Tatsache-15.pdf · Weltweit bekannt wurde Morris Venden durch seine 42 Bücher,

GLAUBE IST EINE FRUCHT DES HEILIGEN GEISTES GLAUBE IST KEINE MENSCHLICHE LEISTUNG SONDERN ENTSTEHT DURCH PERSÖNLICHE BEZIEHUNG MIT GOTT

WAS MUSS ICH TUN, UM FRÜCHTE ZU ERNTEN? OB ÄPFEL BIRNEN ODER KOHL? HAST DU SCHON EINMAL IN EINEM GARTEN ODER EINER OBTSPLANTAGE GEARBEITET?

TATSACHE 15 – EB – 08

Page 9: GLAUBE IST EINE FRUCHT DES HEILIGEN GEISTES GLAUBE IST ...lebens-werter-leben.com/wp-content/uploads/Tatsache-15.pdf · Weltweit bekannt wurde Morris Venden durch seine 42 Bücher,

GLAUBE IST EINE FRUCHT DES HEILIGEN GEISTES GLAUBE IST KEINE MENSCHLICHE LEISTUNG SONDERN ENTSTEHT DURCH PERSÖNLICHE BEZIEHUNG MIT GOTT

AUCH WENN DU KEIN GÄRTNER ODER OBSTBAUER BIST, IST EINS DOCH SICHER KLAR, DAS WACHSTUM SEINE URSACHEN HAT UND ERGEBNISSE HERVOR BRINGT. UND WENN DU IN EINEM GARTEN, GEWÄCHSHAUS ODER AUF EINER OBSTPLANTAGE ERFOLG HABEN WILLST, WIRST DU NICHT VERSUCHEN, DIE ERGEBNISSE – NÄMLICH DIE FRÜCHTE – SELBST HERVOR ZU BRINGEN, ODER BIST DU ANDERER MEINUNG?

TATSACHE 15 – EB – 09

Page 10: GLAUBE IST EINE FRUCHT DES HEILIGEN GEISTES GLAUBE IST ...lebens-werter-leben.com/wp-content/uploads/Tatsache-15.pdf · Weltweit bekannt wurde Morris Venden durch seine 42 Bücher,

GLAUBE IST EINE FRUCHT DES HEILIGEN GEISTES GLAUBE IST KEINE MENSCHLICHE LEISTUNG SONDERN ENTSTEHT DURCH PERSÖNLICHE BEZIEHUNG MIT GOTT

WELCH EIN SEGEN WÄRE ES, WENN WIR DEN UNTERSCHIED ZWISCHEN URSACHE UND WIRKUNG AUCH DANN KLAR VOR AUGEN HÄTTEN, WENN ES UM DAS GEISTLICHE WACHSTUM GEHT. ICH SELBST HABE VIELE JAHRE LANG VERGEBLICH DARAN GEARBEITET, ERGEBNISSE FRÜCHTE – HERVOR ZU BRINGEN! PAULUS ZÄHLT DIE FRÜCHTE AUF, DIE IM LEBEN EINES CHRISTEN SICHTBAR WERDEN.

GALATER 5, 22 – 23 ER NENNT SIE WOHL GEMERKT FRUCHT DES HEILIGEN GEISTES – NICHT FRÜCHTE DER CHRISTEN.

PAULUS STELLT AUCH DEN GLAUBEN AN CHRISTUS STETS ALS EINE WIRKUNG DES GEISTES DAR, ALS EINE GABE ODER EIN ERGEBNIS, ABER NICHT ALS ETWAS, DAS WIR SELBST HERVOR BRINGEN ODER UNS ERARBEITEN. TATSACHE 15 – EB – 10

Page 11: GLAUBE IST EINE FRUCHT DES HEILIGEN GEISTES GLAUBE IST ...lebens-werter-leben.com/wp-content/uploads/Tatsache-15.pdf · Weltweit bekannt wurde Morris Venden durch seine 42 Bücher,

22 Wenn dagegen der Heilige Geist unser Leben beherrscht, wird er ganz andere Frucht in uns wachsen lassen: Liebe, Freude, Frieden, Geduld, Freundlichkeit, Güte, Treue,

23 Sanftmut und Selbstbeherrschung. Nichts davon steht im Widerspruch zum Gesetz.

TATSACHE 15 – EB – 11

Page 12: GLAUBE IST EINE FRUCHT DES HEILIGEN GEISTES GLAUBE IST ...lebens-werter-leben.com/wp-content/uploads/Tatsache-15.pdf · Weltweit bekannt wurde Morris Venden durch seine 42 Bücher,

GLAUBE IST EINE FRUCHT DES HEILIGEN GEISTES GLAUBE IST KEINE MENSCHLICHE LEISTUNG SONDERN ENTSTEHT DURCH PERSÖNLICHE BEZIEHUNG MIT GOTT

Die Gnadengaben im Dienst der Gemeinde

3 Denn ich sage durch die Gnade, die mir gegeben ist, jedem unter euch, dass niemand mehr von sich halte, als sich's gebührt zu halten, sondern dass er maßvoll von sich halte, ein jeder, wie Gott das Maß des Glaubens ausgeteilt hat.

TATSACHE 15 – EB – 12

Page 13: GLAUBE IST EINE FRUCHT DES HEILIGEN GEISTES GLAUBE IST ...lebens-werter-leben.com/wp-content/uploads/Tatsache-15.pdf · Weltweit bekannt wurde Morris Venden durch seine 42 Bücher,

GLAUBE IST EINE FRUCHT DES HEILIGEN GEISTES GLAUBE IST KEINE MENSCHLICHE LEISTUNG SONDERN ENTSTEHT DURCH PERSÖNLICHE BEZIEHUNG MIT GOTT

GLAUBE – WERKE MENSCHLICHE

LEISTUNG

14 Der natürliche Mensch aber vernimmt nichts vom Geist Gottes; es ist ihm eine Torheit und er kann es nicht erkennen; denn es muss geistlich beurteilt werden.

1. KORINTHER 2,14:

Das Ereignis liegt schon einige Jahre zurück. Ein Flugzeug des Typs Boeing 707 Startete in Tokio und das Ziel des Fluges war London. Nach dem Start nahm Der Kapitän Kurs auf Hongkong. Bald hatten die Fluggäste eine herrliche Aussicht auf Japans berühmten Berg den Fudschijama. Der Pilot wollte den Passagieren eine Freude bereiten und verließ den vorgeschriebenen Kurs. Er Ging auf Sichtflug, das bedeutet, er entzog sich den Sicherungen des Boden- Personals und den Anweisungen der Lotsen und verlies sich auf das was er sah. Der Pilot sah den Fudschijama dicht unter sich, den weiten leeren Luftraum, Keine entgegenkommende Maschine. Seine Höhenmesser zeigten 4000 Meter. Was er nicht sah, waren die Fallwinde und Böen, die um den Fudschijam tobten. Unter dem Druck dieser Windverhältnisse stürzte das Flugzeug in die Tiefe und Alle Menschen an Bord mussten das Abenteuer des Kapitäns mit dem Leben Bezahlen.

TATSACHE 15 – EB – 13

Page 14: GLAUBE IST EINE FRUCHT DES HEILIGEN GEISTES GLAUBE IST ...lebens-werter-leben.com/wp-content/uploads/Tatsache-15.pdf · Weltweit bekannt wurde Morris Venden durch seine 42 Bücher,

GLAUBE IST EINE FRUCHT DES HEILIGEN GEISTES GLAUBE IST KEINE MENSCHLICHE LEISTUNG SONDERN ENTSTEHT DURCH PERSÖNLICHE BEZIEHUNG MIT GOTT

GLAUBE – WERKE MENSCHLICHE

LEISTUNG

Viele Menschen leben nach dem Sichtflug- Verfahren und scheitern. Sie richten sich Nach Ihrem eigenen Wissen, Können, Verstand und nach dem was sie sehen.

Solche Menschen leben nach dem Prinzip eines Apfels der die Frucht selbst erzeugen will. Ein Apfel lebt jedoch nicht nach einem Solchen Prinzip. Ein Apfel hält die Verbindung zu den Ästen, und Bekommt seine Nahrung aus den Wurzeln und die Sonnenkraft vom Himmel. Und das Wasser aus dem Boden. Das Prinzip des Apfels lautet, die Verbindung zum Baum zu behalten, dadurch entsteht Seine Frucht. Wir bekommen durch das Wort Gottes den Glauben, den Kurs für das neue geistliche Leben, die Richtung und das Ziel. Und das nicht nur einmal, nein ständig durch die Verbindung mit Christus. JOHANNES 5,39 39 Ihr sucht in der Schrift, denn ihr meint, ihr habt das ewige Leben darin; und sie ist's, die von mir zeugt

TATSACHE 15 – EB – 14

Page 15: GLAUBE IST EINE FRUCHT DES HEILIGEN GEISTES GLAUBE IST ...lebens-werter-leben.com/wp-content/uploads/Tatsache-15.pdf · Weltweit bekannt wurde Morris Venden durch seine 42 Bücher,

27 Durch den Glauben verließ er (MOSE) Ägypten und fürchtete nicht den Zorn des Königs; denn er hielt sich an den, den er nicht sah, als sähe er ihn.

GLAUBE IST EINE FRUCHT DES HEILIGEN GEISTES GLAUBE IST KEINE MENSCHLICHE LEISTUNG SONDERN ENTSTEHT DURCH PERSÖNLICHE BEZIEHUNG MIT GOTT

GLAUBE – WERKE MENSCHLICHE

LEISTUNG

TATSACHE 15 – EB – 15

Page 16: GLAUBE IST EINE FRUCHT DES HEILIGEN GEISTES GLAUBE IST ...lebens-werter-leben.com/wp-content/uploads/Tatsache-15.pdf · Weltweit bekannt wurde Morris Venden durch seine 42 Bücher,

GLAUBE IST EINE FRUCHT DES HEILIGEN GEISTES GLAUBE IST KEINE MENSCHLICHE LEISTUNG SONDERN ENTSTEHT DURCH PERSÖNLICHE BEZIEHUNG MIT GOTT

GLAUBE – GLAUBENSWERKE AUS DER BEZIEHUNG ZU GOTT DUCH JESUS CHRISTUS

Denn ich sage durch die Gnade, die mir gegeben ist, jedem unter euch, dass niemand mehr von sich halte, als sich's gebührt zu halten, sondern dass er maßvoll von sich halte, ein jeder, wie Gott das Maß des Glaubens ausgeteilt hat. TATSACHE 15 – EB – 16

Page 17: GLAUBE IST EINE FRUCHT DES HEILIGEN GEISTES GLAUBE IST ...lebens-werter-leben.com/wp-content/uploads/Tatsache-15.pdf · Weltweit bekannt wurde Morris Venden durch seine 42 Bücher,

GLAUBE IST EINE FRUCHT DES HEILIGEN GEISTES GLAUBE IST KEINE MENSCHLICHE LEISTUNG SONDERN ENTSTEHT DURCH PERSÖNLICHE BEZIEHUNG MIT GOTT

TATSACHE 15 – EB – 17

Page 18: GLAUBE IST EINE FRUCHT DES HEILIGEN GEISTES GLAUBE IST ...lebens-werter-leben.com/wp-content/uploads/Tatsache-15.pdf · Weltweit bekannt wurde Morris Venden durch seine 42 Bücher,

GLAUBE IST EINE FRUCHT DES HEILIGEN GEISTES GLAUBE IST KEINE MENSCHLICHE LEISTUNG SONDERN ENTSTEHT DURCH PERSÖNLICHE BEZIEHUNG MIT GOTT

17 So kommt der Glaube aus der Predigt, das Predigen aber durch das Wort Christi.

TATSACHE 15 – EB – 18

Page 19: GLAUBE IST EINE FRUCHT DES HEILIGEN GEISTES GLAUBE IST ...lebens-werter-leben.com/wp-content/uploads/Tatsache-15.pdf · Weltweit bekannt wurde Morris Venden durch seine 42 Bücher,

GLAUBE IST EINE FRUCHT DES HEILIGEN GEISTES GLAUBE IST KEINE MENSCHLICHE LEISTUNG SONDERN ENTSTEHT DURCH PERSÖNLICHE BEZIEHUNG MIT GOTT

TATSACHE 15 – EB – 19

Echter Glaube an Christus ist immer das Ergebnis einer Wirkung von etwas anderem. Du kannst ihn nicht durch eigene Anstrengungen hervor bringen – genau so wenig, wie du selbst eine Frucht wachsen lassen kannst. Du arbeitest viel mehr an den Voraussetzungen, dass sich die Frucht entwickeln kann. Bei einem Geschenk ist es ähnlich, du kannst es nicht erarbeiten, sondern nur schenken lassen. Du arbeitest an der Beziehung zum Geber des Geschenkes, und nimmst dann aus seiner Hand was er dir schenkt. Niemand kann Glauben schaffen. Der Heilige Geist der an dem Verstand des Menschen arbeitet und ihn erleuchtet, bewirkt Glauben an Gott. In der Heiligen Schrift wird Glaube als eine Gabe Gottes bezeichnet.

Page 20: GLAUBE IST EINE FRUCHT DES HEILIGEN GEISTES GLAUBE IST ...lebens-werter-leben.com/wp-content/uploads/Tatsache-15.pdf · Weltweit bekannt wurde Morris Venden durch seine 42 Bücher,

ZP.345.01 (TM.400) Kapitel Absatz: 1/13 Alle, die Christi Namen bekennen, sollten mit ganzem Herzen und Gemüt, mit ganzer Seele und aller Kraft für ihn arbeiten, wenn sie an die große Evangeliums Wahrheit glauben. Der von Herzen kommende Eifer für Christum wird das Maß ihres Glaubens bekunden. Ihr Ich wird in Christo aufgehen, wenn sie in Wahrheit eins mit ihm geworden sind. "Ich lebe aber", sagt der Apostel, "doch nun nicht ich, sondern Christus lebt in mir. Denn was ich jetzt lebe im Fleisch, das lebe ich in dem Glauben des Sohnes Gottes, der mich geliebt hat und sich selbst für mich dar gegeben." GALATER 2, 19 – 20:

GLAUBE IST EINE FRUCHT DES HEILIGEN GEISTES GLAUBE IST KEINE MENSCHLICHE LEISTUNG SONDERN ENTSTEHT DURCH PERSÖNLICHE BEZIEHUNG MIT GOTT

GLAUBE – GLAUBENSWERKE AUS DER BEZIEHUNG ZU GOTT DUCH JESUS CHRISTUS

ZEUGNISSE FÜR PREDIGER VON ELLEN WHITE KAPITEL 56: EIFER FÜR CHRISTUS – SEITE 345

TATSACHE 15 – EB – 20

Page 21: GLAUBE IST EINE FRUCHT DES HEILIGEN GEISTES GLAUBE IST ...lebens-werter-leben.com/wp-content/uploads/Tatsache-15.pdf · Weltweit bekannt wurde Morris Venden durch seine 42 Bücher,

GLAUBE IST EINE FRUCHT DES HEILIGEN GEISTES GLAUBE IST KEINE MENSCHLICHE LEISTUNG SONDERN ENTSTEHT DURCH PERSÖNLICHE BEZIEHUNG MIT GOTT

BEZIEHUNG – GLAUBE - GEHORSAM

Der alte Baron von Kottwitz war ein treuer Jünger Jesu. In seinem Haus wohnte ein junger Student, ein heißblütiger, heftiger und leidenschaftlicher Mensch. Der kam einst spät nach Hause und stieg mit lautem Gepolter die Treppe hinauf. In seinem Zimmer angelangt, vollführte er einen ohrenbetäubenden Lärm.

Da stand der alte Baron auf, klopfte an die Tür und fragte ohne alle Erregung: “Herr Kandidat, fehlt Ihnen etwas?” Ein wenig erschrocken über die Frage und über seine eigene Ungehörigkeit kam die Antwort des Studenten: “Ach, ich finde meinen Stiefelknecht nicht.” TATSACHE 15 – EB – 21

Page 22: GLAUBE IST EINE FRUCHT DES HEILIGEN GEISTES GLAUBE IST ...lebens-werter-leben.com/wp-content/uploads/Tatsache-15.pdf · Weltweit bekannt wurde Morris Venden durch seine 42 Bücher,

“Da kann geholfen werden”, sagte der Baron, “ich werde Ihnen gleich den meinen bringen.” Und wirklich, er tat es. Ganz beschämt stammelte der Student seinen Dank und fügte hinzu:

“Herr Baron, wo haben Sie denn diese Sanftmut her?” “Vom Herrn Jesus Christus”, erwiderte von Kottwitz. Das gab dem Studenten zu denken und war der Anstoß zu seiner inneren Umkehr. Wer dieser Student war?

Kein anderer als der spätere Professor der Theologie August Tholuck in Halle, der ungezählten, jungen Männern ein Führer zu Christus geworden ist.

GLAUBE IST EINE FRUCHT DES HEILIGEN GEISTES GLAUBE IST KEINE MENSCHLICHE LEISTUNG SONDERN ENTSTEHT DURCH PERSÖNLICHE BEZIEHUNG MIT GOTT

BEZIEHUNG – GLAUBE - GEHORSAM

TATSACHE 15 – EB – 22

Page 23: GLAUBE IST EINE FRUCHT DES HEILIGEN GEISTES GLAUBE IST ...lebens-werter-leben.com/wp-content/uploads/Tatsache-15.pdf · Weltweit bekannt wurde Morris Venden durch seine 42 Bücher,

GLAUBE IST EINE FRUCHT DES HEILIGEN GEISTES GLAUBE IST KEINE MENSCHLICHE LEISTUNG SONDERN ENTSTEHT DURCH PERSÖNLICHE BEZIEHUNG MIT GOTT

BEZIEHUNG – GLAUBE - GEHORSAM

Du sollst und kannst weder an deiner Gerechtigkeit Noch an deinem Glauben arbeiten, denn beide sind Gaben Gottes. Beide sind eine Frucht – das Ergebnis Deiner Beziehung zu JESUS CHRISTUS.

Und Jesus lernst du dadurch kennen, dass du Zeit Mit IHM verbringst, Gemeinschaft mit IHM pflegst Und eine lebendige Beziehung zu IHM aufbaust und Unterhälst. Wenn Du zu IHM kommst, schenkt er dir Den echten Glauben, den Du zum Christenleben Brauchst. Wenn du die Gemeinschaft mit JESUS Suchst, wird dir – ohne dein Zutun – zuerst echter Glaube und Gerechtigkeit geschenkt.

TATSACHE 15 – EB – 23

Page 24: GLAUBE IST EINE FRUCHT DES HEILIGEN GEISTES GLAUBE IST ...lebens-werter-leben.com/wp-content/uploads/Tatsache-15.pdf · Weltweit bekannt wurde Morris Venden durch seine 42 Bücher,

GLAUBE IST EINE FRUCHT DES HEILIGEN GEISTES GLAUBE IST KEINE MENSCHLICHE LEISTUNG SONDERN ENTSTEHT DURCH PERSÖNLICHE BEZIEHUNG MIT GOTT

BEZIEHUNG – GLAUBE - GEHORSAM

TATSACHE 15 – EB – 24

Page 25: GLAUBE IST EINE FRUCHT DES HEILIGEN GEISTES GLAUBE IST ...lebens-werter-leben.com/wp-content/uploads/Tatsache-15.pdf · Weltweit bekannt wurde Morris Venden durch seine 42 Bücher,

GLAUBE IST EINE FRUCHT DES HEILIGEN GEISTES GLAUBE IST KEINE MENSCHLICHE LEISTUNG SONDERN ENTSTEHT DURCH PERSÖNLICHE BEZIEHUNG MIT GOTT

BK.487.11 (7BC.940.3) Unter Eingebung des Geistes stellt der Apostel Petrus Christen als solche dar, die ihre Seelen im Gehorsam zur Wahrheit gereinigt haben. Gerade gemäß dem Glauben und der Liebe, die wir in unsere Arbeit einbringen, wird die Kraft sein, die eingebracht wird. Niemand kann Glauben schaffen. Der Geist, der auf die menschlichen Sinne einwirkt und sie erleuchtet, schafft Glauben an Gott. In der Schrift wird Glaube als Gabe Gottes bezeichnet, der mächtig zur Errettung ist und die Herzen derer erleuchtet, die nach der Wahrheit wie nach verborgenen Schätzen suchen. Der Geist Gottes beeindruckt das Herz mit der Wahrheit. Das Evangelium wird die Kraft Gottes zur Errettung genannt, weil Gott allein die Wahrheit zu einer Kraft machen kann, die die Seele heiligt. Er allein kann das Kreuz Christi triumphieren lassen (MS 56, 1899).

TATSACHE 15 – EB – 25

Page 26: GLAUBE IST EINE FRUCHT DES HEILIGEN GEISTES GLAUBE IST ...lebens-werter-leben.com/wp-content/uploads/Tatsache-15.pdf · Weltweit bekannt wurde Morris Venden durch seine 42 Bücher,

GLAUBE IST EINE FRUCHT DES HEILIGEN GEISTES GLAUBE IST KEINE MENSCHLICHE LEISTUNG SONDERN ENTSTEHT DURCH PERSÖNLICHE BEZIEHUNG MIT GOTT

Oft wird Glaube mit Gefühlen verwechselt. Man versucht zu glauben, in dem man sich in Gefühle hinein steigert. Wir sind nicht Immun vor dieser Falle. Wann fällt es leichter zu glauben, daß Gott meine Gebete erhört? Wenn ich das Gefühl habe, daß er meine Gebet erhört, oder wenn ich denke, daß er meine Gebete erhört? Wann ist mein Glaube an Gottes Zusage, meine Sünden zu vergeben größer? Wenn ich spüre, daß mir vergeben ist, weil es mir leichter ums Herz ist, oder wenn ich mich verlassen fühle? Ist mein Glaube stark, wenn alles gut geht oder wenn alles zusammen gebrochen ist und Anfechtungen und Versuchungen über mich herein prasseln? Der Glaube hat sein Fundament außerhalb von mir, ist eine Frucht des Heiligen Geistes, deshalb hält der Glaube auch dann stand, wenn alle Gefühle gegen den Glauben und gegen das Gottvertrauen sprechen.

TATSACHE 15 – EB – 26

Page 27: GLAUBE IST EINE FRUCHT DES HEILIGEN GEISTES GLAUBE IST ...lebens-werter-leben.com/wp-content/uploads/Tatsache-15.pdf · Weltweit bekannt wurde Morris Venden durch seine 42 Bücher,

GLAUBE IST EINE FRUCHT DES HEILIGEN GEISTES GLAUBE IST KEINE MENSCHLICHE LEISTUNG SONDERN ENTSTEHT DURCH PERSÖNLICHE BEZIEHUNG MIT GOTT

Im Vertrauen auf Gottes Erlösung werden die Gefühle zu einer schönen Bereicherung des Lebens, aber nicht zu ihrer Basis. Oswald Chambers Der Heilige Geist führt nicht in fromme Gefühle, sondern in das Wort Gottes. Peter Hahne

Unsere Gefühle kommen und gehen, wir Menschen sind wankelmütig. Gottes Liebe aber währt ewig. Clive Staples Lewis Glücklicherweise hängt die Gewissheit der Gegenwart Gottes nicht von den Höhen und Tiefen unserer Gefühle ab. Brennan Manning Wir müssen vorsichtig sein, Gefühle und Gottes Führung nicht miteinander zu verwechseln. Joyce Meyer Glaube ist: sich zu erinnern, dass in Gottes Reich alles auf Verheißungen gründet, nicht auf Gefühlen. PAMELA REEVE Unsere subjektiven Gefühle besagen nichts über die Existenz Gottes. Suche die Antwort nach der Gegenwart Gottes niemals in dir, sondern schaue auf das Kreuz und das leere Grab. Hans Peter Royer

TATSACHE 15 – EB – 27

Page 28: GLAUBE IST EINE FRUCHT DES HEILIGEN GEISTES GLAUBE IST ...lebens-werter-leben.com/wp-content/uploads/Tatsache-15.pdf · Weltweit bekannt wurde Morris Venden durch seine 42 Bücher,

GLAUBE IST EINE FRUCHT DES HEILIGEN GEISTES GLAUBE IST KEINE MENSCHLICHE LEISTUNG SONDERN ENTSTEHT DURCH PERSÖNLICHE BEZIEHUNG MIT GOTT

Es dürfte allgemein bekannt sein, daß Gefühle etwas anderes sind als Glaube. Das ist ein weiteres Argument dafür, daß wir uns echten Glauben nicht erarbeiten können. Wir können auf unsere Gefühle Einfluß nehmen. Starke Emotionale Musik kann Menschen hinreißen bis zu ekstatischen Bewegungen – die Begeisterung eines Redners kann ein ganzes Volk anstecken bis zu Gewalt und Mord ( Hitler – Göbels – Naziregime) Wenn ein Person weiß, wie man mit Menschenmengen um zu gehen hat, kann dies sehr starke Gefühle provozieren und harmlose Menschen werden zu Gewaltbereiten Bestien. Auf einem Popkonzert können meine Gefühle derart begeistert und entfacht werden, daß ich die Besinnung über meinen Körper verliere. Aber was ist mit mir, wenn ich wieder allein zu Hause in meiner gewohnten Umgebung bin und der graue Alltag über meinen Gefühlen steht, was dann? Dann kehren die alltäglichen Gefühle des Grau in Grau wieder zurück und ich falle in Depressive Schwankungen. In unserer Welt leben Millionen Christen von einem emotionalen Höhepunkt auf den anderen zu und verschwenden ihre Lebenskräfte in einer dauernden Suche nach etwas, das sie in Stimmung bringt und ihnen hilft zu vergessen, daß der letzte Höhepunkt dieser Art doch nur sehr kurzlebig war.

TATSACHE 15 – EB – 28

Page 29: GLAUBE IST EINE FRUCHT DES HEILIGEN GEISTES GLAUBE IST ...lebens-werter-leben.com/wp-content/uploads/Tatsache-15.pdf · Weltweit bekannt wurde Morris Venden durch seine 42 Bücher,

GLAUBE IST EINE FRUCHT DES HEILIGEN GEISTES GLAUBE IST KEINE MENSCHLICHE LEISTUNG SONDERN ENTSTEHT DURCH PERSÖNLICHE BEZIEHUNG MIT GOTT

Mit seiner Taktik hat der Feind Gottes die Welt ( die Adventisten) so erfolgreich unter seine Kontrolle gebracht, daß er sie auch innerhalb der Gemeinde erfolgreich anwendet. Wenn ein Mensch sich für die Erlösung entscheidet, die Jesus anbietet, kommt Satan mit listigen Worten: „ DU WILLST ZU JESUS KOMMEN? – DANN BRING LIEBER EINMAL DEIN LEBEN IN ORDNUNG, DAMIT ER DICH ANNEHMEN KANN“ Satan bringt den Sünder dazu, aus eigener Kraft an dem zu arbeiten, was erst die Folge seiner Beziehung zu Christus sein kann; und damit müht sich der Arme vergebens, aus eigener Kraft Rechtschaffen zu werden. Aber dann hört er etwas von der GERECHTIGKEIT ALLEIN DURCH GLAUBEN AN JESUS CHRISTUS. Das hört sich gut an, und er möchte diese Gerechtigkeit bekommen.

Bevor du zu Jesus

kommst, bring dein Leben in

Ordnung SATANS - TAKTIK

TATSACHE 15 – EB – 29

Page 30: GLAUBE IST EINE FRUCHT DES HEILIGEN GEISTES GLAUBE IST ...lebens-werter-leben.com/wp-content/uploads/Tatsache-15.pdf · Weltweit bekannt wurde Morris Venden durch seine 42 Bücher,

GLAUBE IST EINE FRUCHT DES HEILIGEN GEISTES GLAUBE IST KEINE MENSCHLICHE LEISTUNG SONDERN ENTSTEHT DURCH PERSÖNLICHE BEZIEHUNG MIT GOTT

Jetzt versucht es SATAN mit einer anderen List: „ DAS STIMMT; DIE GERECHTIGKEIT KOMMT DURCH DEN GLAUBEN. BEMÜHE DICH ALSO NICHT UM RECHTSCHAFFENHEIT SONDERN UM EINEN FESTEN GLAUBEN“ Und so entsteht wieder eine Barriere zwischen dem Sünder und Christus.

Bemühe dich nicht darum

Rechtschaffen zu sein sondern um einen festen

Glauben SATANS - TAKTIK

TATSACHE 15 – EB – 30

Page 31: GLAUBE IST EINE FRUCHT DES HEILIGEN GEISTES GLAUBE IST ...lebens-werter-leben.com/wp-content/uploads/Tatsache-15.pdf · Weltweit bekannt wurde Morris Venden durch seine 42 Bücher,

GLAUBE IST EINE FRUCHT DES HEILIGEN GEISTES GLAUBE IST KEINE MENSCHLICHE LEISTUNG SONDERN ENTSTEHT DURCH PERSÖNLICHE BEZIEHUNG MIT GOTT

TATSACHE 15 – EB – 31

Page 32: GLAUBE IST EINE FRUCHT DES HEILIGEN GEISTES GLAUBE IST ...lebens-werter-leben.com/wp-content/uploads/Tatsache-15.pdf · Weltweit bekannt wurde Morris Venden durch seine 42 Bücher,

GLAUBE IST EINE FRUCHT DES HEILIGEN GEISTES GLAUBE IST KEINE MENSCHLICHE LEISTUNG SONDERN ENTSTEHT DURCH PERSÖNLICHE BEZIEHUNG MIT GOTT

IN WAHRHEIT SOLLST UND KANNST DU WEDER AN DEINER GERECHTIGKEIT NOCH AN DEINEM GLAUBEN ARBEITEN, DENN BEIDE SIND GABEN GOTTES. BEIDE SIND EINE FRUCHT DES GEISTES – DAS ERGEBNIS DEINER BEZIEHUNG ZU CHRISTUS.

TATSACHE 15 – EB – 32

Page 33: GLAUBE IST EINE FRUCHT DES HEILIGEN GEISTES GLAUBE IST ...lebens-werter-leben.com/wp-content/uploads/Tatsache-15.pdf · Weltweit bekannt wurde Morris Venden durch seine 42 Bücher,

GLAUBE IST EINE FRUCHT DES HEILIGEN GEISTES GLAUBE IST KEINE MENSCHLICHE LEISTUNG SONDERN ENTSTEHT DURCH PERSÖNLICHE BEZIEHUNG MIT GOTT

UND JESUS LERNST DU DADURCH KENNEN, DASS DU:

ZEIT MIT IHM VERBRINGST GEMEINSCHAFT MIT IHM PFLEGST EINE LEBENDIGE BEZIEHUNG ZU IHM AUFBAUST DIESE BEZIEHUNG AUFRECHT ERHÄLST WENN DU ZU IHM KOMMST SCHENKT ER DIR ECHTEN GLAUBEN WENN DU GEMEINSCHAFT MIT IHM SUCHST WIRD ER DIR OHNE DEIN ZUTUN ZUERST ECHTEN GLAUBEN UND DANN GERECHTIGKEIT SCHENKEN DAS IST ES WAS SATAN UNTER ALLEN UMSTÄNDEN VERHINDERN WILL

TAT

SA

CH

E 15 – E

B – 33

Page 34: GLAUBE IST EINE FRUCHT DES HEILIGEN GEISTES GLAUBE IST ...lebens-werter-leben.com/wp-content/uploads/Tatsache-15.pdf · Weltweit bekannt wurde Morris Venden durch seine 42 Bücher,

GLAUBE IST EINE FRUCHT DES HEILIGEN GEISTES GLAUBE IST KEINE MENSCHLICHE LEISTUNG SONDERN ENTSTEHT DURCH PERSÖNLICHE BEZIEHUNG MIT GOTT

TATSACHE 15 – EB – 34

Page 35: GLAUBE IST EINE FRUCHT DES HEILIGEN GEISTES GLAUBE IST ...lebens-werter-leben.com/wp-content/uploads/Tatsache-15.pdf · Weltweit bekannt wurde Morris Venden durch seine 42 Bücher,

GLAUBE IST EINE FRUCHT DES HEILIGEN GEISTES GLAUBE IST KEINE MENSCHLICHE LEISTUNG SONDERN ENTSTEHT DURCH PERSÖNLICHE BEZIEHUNG MIT GOTT

GLAUBE – WERKE MENSCHLICHE

LEISTUNG

GLAUBE – GLAUBENSWERKE

AUS DER BEZIEHUNG ZU GOTT DUCH

JESUS CHRISTUS

BEZIEHUNG GLAUBE

GEHORSAM

Was kann ich tun, damit ich im Herbst Äpfel von meinem Apfelbaum ernten kann?

Wieviel Zeit verbringe Ich damit geistliches Wachstum hervor zu Bringen?

Echter Glaube an Christus Ist immer das Ergebnis einer Wirkung von etwas anderem. Du kannst ihn nicht durch Eigene Anstrengungen hervorbringen – genau so wenig, wie du selbst eine Frucht wachsen lassen kannst. Du arbeitest viel mehr an den Voraus- setzungen daß die Frucht sich entwickeln kann. Die Beziehung aufrecht erhalten Ist die Voraussetzung.

GALATER 5, 22- 23: RÖMER 12, 1- 3: RÖMER 10, 17:

In Wahrheit sollst und Kannst du weder an deiner Gerechtigkeit noch an Deinem Glauben arbeiten, Denn beide sind Gaben Gottes. Beide sind eine Frucht – das Ergebnis Deiner Beziehung zu Jesus.

01) Jesus kennen lernen 02) Zeit mit IHM verbringen a) Beten ( reden – Hören) b) Bibel lesen Glauben empfangen c) Gaben empfangen d) Gaben anwenden

TATSACHE 15 – EB – 35

Page 36: GLAUBE IST EINE FRUCHT DES HEILIGEN GEISTES GLAUBE IST ...lebens-werter-leben.com/wp-content/uploads/Tatsache-15.pdf · Weltweit bekannt wurde Morris Venden durch seine 42 Bücher,

TATSACHE 15 – EB - 36

GLAUBE IST EINE FRUCHT DES HEILIGEN GEISTES GLAUBE IST KEINE MENSCHLICHE LEISTUNG SONDERN ENTSTEHT DURCH PERSÖNLICHE BEZIEHUNG MIT GOTT