Gleichzeitige Aufnahme von Elektrokardiogramm, Herztönen und Venenpuls

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2I.,MARZ 1931 K L I N I S C t t E V r IO, J A H R G A N G . N r . i2 '575

(n0rmalen W e r t e n e n t s p r i c h t ungei i ihr eine Verdf inn i lng I ~4oo) u n d des zu pr iKenden L iquors gegeben. H i nzugese t z t werden je o,75 ccm 5proz . Salzs~nre u n d 1,5 c c m einer ka l tgesXt t ig ten L 6 s u n g yon N a t r i n m sul fosal icyl icum. Der Vergleich der e n t s t e h e n d e n Trf ib i lngen er fo lg t ira Nephe l ome t e r n a c h IKLEIN~ANN u n t e r Be- n u t z u n g der Mikroe inr ich tung . Die E iwe iBs tanda rd l6sungen kSnnen ohne Nachte i l m i t e twas T h y m o l ve r s e t z t werden u n d ha l t en sich, wenn steri l herges te l l t , meh re r e Monate . Zur B e s t i m m u n g des A l b u m i n g e h a l t e s werden je o,5 c e m der S t a n d a r d l 6 s u n g u n d des L iquors m i t o, 5 c c m einer genau neu t r a l en , he iBges~t t ig ten L 6 s u n g yon A m m o n i u m s u K u r i c u m .ve r se t z t . (Die gew6hnl ich s aue r reag ie rende A m m o n i u m - s i l l fu r icum- L 6 s u n g wurde s t e t s u n m i t t e l b a r vo rhe r m i t A m m i o n a k gegen Nei l t ra l ro t neut ra l i s ier t . ) N a c h f r f ihes tens 3 S t u n d e n wird der Globul inn iedersch lag ab- zen t r i fug ie r t u n d yon der i ibe r s t ehenden A l b u m i n l 6 s u n g o,75 ecru zur W e i t e r v e r a r b e i t u n g in oben angegebene r Weise e i l t nommen . D a s Abzen t r i fug ie ren des Globul ini l iedersehlages erfolgt in R6hr - c h e n , die a m u n t e r e n E n d e e inen kurzen capi l laren A n s a t z t r agen , der den Niedersch lag a n f n i m m t u n d ein Abpipet t ie re i l der ger ingen Fli ; lss igkei tsmengen ohne Aufwi rbe ln ges t a t t e t .

Diese Me thode g e s t a t t e t die Fes t s t e l l ung der Mengen des Ge- samteivceiBes, der Globillin- u n d A l b u m i n f r a M i o n in abso lu ten GrSBen. Sie is t wet ter gee igne t zur q u a n t i t a t i v e n B e s t i m m u n g jeder ande ren EiweiBfrakt ion. Die zur B e s t i m m u n g y o n GesamteiweiB u n d A l b u m i n notwei ldige L iq i lo rmenge be t r~g t I, 5 cem. Bet Nach- p r f i f u n g der W e r t e m i t I t i lfe der S• I lach KJEL- DAHL hie l ten s ich die Abwe i ehungen s te t s i n n e r h a l b der Fehler - g r e n z e des Mikro -Kje ldah l -Ver fah rens . Die Zahl der b i sher un te r - s u c h t e n L iquores bet rXgt I2o. In n o r m a l e n F~llen wurden folgende ~Verte ge funden : GesamteiweiB IO,8--24,2 m g % , A l b u m i n 8,6 bis 17,o rag%, Globulin 3 , 2C 7 , 5 rag%. EiweiBrelat ion (Globulin zu Albumin) 2 ,0- -0 ,5 .

~ b e r die b e s t i m m t e n pa thologische i l Zus tAnden en t sp rechende i l EiweiBwerte wird in einer sp~teren Mit• be r i ch te t werden, der ein wesen t l i ch gr6Beres Mater ia l zug runde liegeil wird. (Erschein t au~fflhrl ieh in d e r Z. Neur.)

L i t e r a t u r : V. KAFKA und K. SAMSON, Die EiweiBrelation des Liquor cerebrospinalis. Z. Neur. 106, 54 (~926); 113, 85 (1928); 117, 128 (1928). -- RONA und KLEINMANN, Eine Methode zur nephelometrischen Bestimmung kleinsterEiweiB- mengen. Biochem. Z. 140, 461 (1923).

GLEICHZEITIGE A UFNAHME VON ELEKTROKARDIO- GRAMM, HERZTONEN UND VENENPULS.

Von

P r o f . A. WEBER. Aus dem Balneologischen Universit/its-Institut zu Bad Nauheim.

I m J a h r e 1929 beschr ieb ich eiilen Appa ra t , m i t d e m es m6gl ieh i s f , in t e c h n i s c h seh r b e q u e m e r ~re ise den Venenpu l s u n e n t s t e l l t au f rein p h o t o g r a p h i s c h e m W ege da rzus te l l en (Z. Kre i s lauf fo rsehg i929, i38 ). Mit t lerweile is t a u c h die K o m b i n a t i o n dieses A p p a r a t e s

m i t d e m vie l fach b e n u t z t e n E l e k t r o k a r d i o g r a p h e n y o n S iemens & t t a l ske ausgea rbe i t e t worden . Sie m6ge h ier kilrz besch r i eben sein:

Der P a t i e n t wird ailf d e m O h m s c h e n Ui l t e r sueh i lngsbe t t (F i rma E r n s t Lenz, Ber l in N W 5) hor izoi l ta l gelager t , d ie K6rperl~,ngs-

" a ehse im .Winkel yon e twa 3 ~ 1 7 6 zur S e n k r e c h t e n au f der Spa l t - 6 f fnung des Regis t r ierers v o m Sienlensschei l E l ek t ro k a rd io g rap h en . Das mi t t e l s eiiles Mikroobjek t ives en twor fene ]3ild v o m V e n e n p u l s bewegt s ich bet l i egendem P a t i e n t e n in der Ver t ika len aili u n d ab. D u r c h ein U m k e h r p r i s m a wird da s Bild u m 9o ~ g ed reh t u n d di l rch e inen ober f l~chenvers i lber ten Spiegel au f eiilen wei te ren Spiegel ref lekt ier t , der in geilau gleicher H 6 h e m i t den Sys t emsp iege ln des

Elektrokardiogramm in Ableitung i und 2, Venenpuls und Herzt5ne yon einem Fall yon Mitralstenose, der zweite Schlag stellt eine aurikulfire Extrasystole dar. In der Herztonkttrve deutlich das prfisystolisehe Crescendoger~iusch, dann der laute I. Ton nit nachfolgendem Gergusch, nach den 2. Ton diastolisehes GerS.usch. Zeit ~]10 Sek.

(VerkMnerung aui x/2 des Originals.)

E l e k t r o k a r d i o g r a p h e n s t e h t u n d der da s Venenpu l sb i ld au f die Zylinderl i i lse des Reg i s t r i e r appa ra t e s wirf t . Da es s ich u m e in Seha t t enb i ld hande l t , e rsche in t der Venenpu l s als weiBe Linie au I g r a u e m Grund , w~hrend Ekg. , H e r z t 6 n e u n d Ze i t s eh re ibung di l rch be leuch te te u n d bewegte Spiegel geschr ieben werden u n d desha lb sehwarze K u r v e n ergeben. E ine solche p o l y g r a p h i s c h e A u f n a h m e ist in v o r s t e h e n d e r Abb. wiedergegeben. B e s t i m m t m a n die op t i sche Vergr6Berung, i n d e m m a n ein Glas l ineal n i t Mi l l imeter te i lung an Stelle des Venenpu l ses ph o to g rap h i e r t , so k a n n m a n , falls an der A p p a r a t n r n i ch t s ve r~nde r t wird, s t e t s die wirkl iche Ansschlagsgr613e der t l a u t fiber der J u g u l a r v e n e an de r Ki l rve ablesen. I n vors tehe i lde r Abb. wurde der Ven en p u l s n i t 2 4 facher u a u f g e n o m m e n , es en t sp r i c h t d a h e r z. B. de r sys to l i schen Wel le eine t a t s~ch l i che E rheb i lng yon I ram.

Die A u f n a h m e m i t der beschr i ebenen A p p a r a t u r is t e infach. N a c h An legung der Elektrodei l r e chnen wir bis zur Fe r t igs t e l lung der K u r v e m i t e inem Z e i t a u f w a n d yon e twa 3 - - 5 Min u t en .

TAGESGESCHICHTE.

Der Epiderniolo~ische Monatsberleht der Hygiene-Sektion des Vdlkerbundes Nr 12 *,o~ 15. Dezember 1930 b r i n g t eine sehr lehr- reiche, v o m Verfasser n i ch t gezeichnete Studie fiber das R~e!c]al~- Jieber yon 192o--193 o. Es set zu t r e n n e n zwischen der d u r c h die Obermeier -Spi roch~te he rvo rge ru fenen Ilnd der d u t c h die D u t t o n - sche Spirochgte e rzeug ten K r a n k h e i t , die h~ilfig z u s a m m e n - 'geworfen u n d nilr in E n g l a n d als Rfiekfallf ieber u n d Tic-Fieber a n s e i n a n d e r g e h a l t e n werden. Meist un te r sche ide mai l diese beiden F o r m e n als , ,europ'~ische" oder , ,kosmopol i t i sehe" u n d , ,afr ikani- s che" Recur rens , doch so!lte diese T r e n n u n g fal lengelassen werden ; weiln a u c h das europ~ische F ieber b e s t i m m t e endemisehe Herde in Os t eu ropa ha t , t r i t t es doch a u c h in Norda f r i ka in F o r m schwerer Ep idemien , im Sudan, Pa l~s t ina , Indien , China sowie in Mi t t en u n d Sf idamer ika auf. Die andere F o r m ve rb re i t e t s ich n i ch t n u r in Mi t te la i r ika , sondern w i ede rum a u c h in Mit te l - u n d Si idamerika , ge legen t l i ch sogar a u c h in Spanien. N a c h d e m Auf t r e t en des Rack - fa l l f iebers i m le tz ten J a h r z e h n t k 6 n n t e mai l sie bet i h r e m ailgenblick- l ichen Rf i ckgang ffir verh~ltnism~A3ig h a r m l o s ha l ten . FaBt m a n abe r einen lgngeren Z e i t r a u m von m e h r als e inem J a h r z e h n t zu- s a m m e n , so k a m es zeitweise se lbs t in Europa , in L~Lildern, wo die K r a n k h e i t j e tz t v e r s c h w u n d e n fat, zil F~Llleii yon H u n d e r t t a i l s e n d e n u n d sogar Mi l l io i l en . Eine Tabel le yon 1919--193 ~ g ib t ein zah len- m~giges Bild des A u f t r e t e n s der K r a n k h e i t i n Europa., Norda f r ika und Pa las t ina . Der R~?ckgang der Ep idemie sei t IO J a h r e n in Os t eu ropa is t s eh r e indrucksvol l ; schwere Ep idemien t r a t e n un- m i t t e l ba r in den N a c h k r i e g s j a h r e n auf, besonders in Rui3Iand,

der Ukra ine Ilnd Polen. Aber auch hier is t heu t e die K r a n k h e i t , wie die zweite TabelIe beweist , sellr seIten, Ilnd i m fibrigen E u r o p a spiel t sie f i be rhaup t k a u m noch eine Rolie. I n No rd a f r i k a i s t ein Einflul3 des Kr ieges n i eh t zil b e m e r k e n gewesen. I m Gegensa tz zu dieser Ab i l ahme he r r s ch t e eine ungew6hn l i ch a u s g e d e h n t e uild m6rder i sche Epidemie sei t 1921 in F r a n z 6 s i s c h - G u y a n a , yon wo sie s ich d u r c h das ganze ~qua tor ia le A i r ika uild n a c h d e n Norden h in ausbre i te te . Die A n n a h m e , dab die K r a n k h e i t d u r c h r t i ckkehrende Kr i egs t e i lnehmer e ingesch lepp t set, i s t schwer a i l f r ech tzuha l t en . In Ze i l t ra la f r ika h a t t e die Ep idemie eine a i iBerordent l ich hohe Sterbl ichkei t . N o c h gegenw~r t ig be s t ehen endemische He rd e in Mit te lafr ika , die voil Zeit zu Zeit z u m A u s b r u c h gr6Berer E p i d e m i e n ffihreil. Die bekleideten, u n d desha lb n i t F l6hen b e h a f t e t e n E in - wohne r s ind gef~hrdet , w~hrend die n a c k t lebendeil S tXmme u n d besonders die W a l d b e w o h n e r fret bleiben. I n t e r e s s a n t i s t noeh , dab die Recur rensep idemie in Af r ika n i ema l s yon Fleckf ieber- ep idemien begle i te t wird, wahr sche in l i ch well die Lebensbed ing i ln - gen der sie ve rb re i t enden I n s e k t e n keine 6r t l iche G e m e i n s a m k e i t zulassen. Zilr ]3eur te i lung der Lage ist die Letalit~tt des Riiekfal l- f iebers wicht ig . E in SehluB n a c h d e m A u f t r e t e n in E u r o p a k 6 n n t e zu I r r t t ime rn ffihren. Die T6dl ichkei t in E u r o p a s c h w a n k t yon ether Ep idemie zur anderen , ill den N a c h b a r l ~ n d e r n des M i t t e n mee res , R u g l a n d , PalXst ina Ilsw. t r i t t die IKrankhei t s eh r mi lde auf, uild d i e Sterb l ichkei t l iegt zwischen 1,5 u n d 2, 5 %. Die groBe Epidemie in Zen t r a l a f r ika u n d im Sudan h a t t e dagegen T6dl ichke i t s - zah len voil fiber lO% bis fiber 25%, se lbs t w e n n m a n die Feh le r