Gott wird Mensch, für deine ewige Rettung Reihe: Gott wird Mensch… (3/3) Lukas-Evangelium 2,8-20.

39
Gott wird Mensch, Gott wird Mensch, für deine ewige für deine ewige Rettung Rettung Reihe: Gott wird Mensch… (3/3) Reihe: Gott wird Mensch… (3/3) Lukas-Evangelium 2,8-20 Lukas-Evangelium 2,8-20

Transcript of Gott wird Mensch, für deine ewige Rettung Reihe: Gott wird Mensch… (3/3) Lukas-Evangelium 2,8-20.

Page 1: Gott wird Mensch, für deine ewige Rettung Reihe: Gott wird Mensch… (3/3) Lukas-Evangelium 2,8-20.

Gott wird Mensch,Gott wird Mensch,für deine ewige Rettungfür deine ewige Rettung

Reihe: Gott wird Mensch… (3/3)Reihe: Gott wird Mensch… (3/3)

Lukas-Evangelium 2,8-20Lukas-Evangelium 2,8-20

Page 2: Gott wird Mensch, für deine ewige Rettung Reihe: Gott wird Mensch… (3/3) Lukas-Evangelium 2,8-20.

„„Gott beweist uns seine Liebe Gott beweist uns seine Liebe dadurch, dass Christus für uns dadurch, dass Christus für uns starb, als wir noch Sünder starb, als wir noch Sünder waren.“waren.“

Römer-Brief 5,8Römer-Brief 5,8

Page 3: Gott wird Mensch, für deine ewige Rettung Reihe: Gott wird Mensch… (3/3) Lukas-Evangelium 2,8-20.

In der Umgebung von Betlehem waren In der Umgebung von Betlehem waren Hirten, die mit ihrer Herde draussen auf Hirten, die mit ihrer Herde draussen auf dem Feld lebten. Als sie in jener Nacht dem Feld lebten. Als sie in jener Nacht bei ihren Tieren Wache hielten, stand auf bei ihren Tieren Wache hielten, stand auf einmal ein Engel des Herrn vor ihnen, einmal ein Engel des Herrn vor ihnen, und die Herrlichkeit des Herrn umgab sie und die Herrlichkeit des Herrn umgab sie mit ihrem Glanz. Sie erschraken sehr, mit ihrem Glanz. Sie erschraken sehr, aber der Engel sagte zu ihnen:aber der Engel sagte zu ihnen:

Lukas-Evangelium 2,8-9Lukas-Evangelium 2,8-9

Page 4: Gott wird Mensch, für deine ewige Rettung Reihe: Gott wird Mensch… (3/3) Lukas-Evangelium 2,8-20.

„„Ihr braucht euch nicht zu fürchten! Ich Ihr braucht euch nicht zu fürchten! Ich bringe euch eine gute Nachricht, über die bringe euch eine gute Nachricht, über die im ganzen Volk grosse Freude herrschen im ganzen Volk grosse Freude herrschen wird. Heute ist euch in der Stadt Davids wird. Heute ist euch in der Stadt Davids ein Retter geboren worden; es ist der ein Retter geboren worden; es ist der Messias, der Herr. An folgendem Zeichen Messias, der Herr. An folgendem Zeichen werdet ihr das Kind erkennen: Es ist in werdet ihr das Kind erkennen: Es ist in Windeln gewickelt und liegt in einer Windeln gewickelt und liegt in einer Futterkrippe.“Futterkrippe.“

Lukas-Evangelium 2,10-12Lukas-Evangelium 2,10-12

Page 5: Gott wird Mensch, für deine ewige Rettung Reihe: Gott wird Mensch… (3/3) Lukas-Evangelium 2,8-20.

Mit einem Mal waren bei dem Engel Mit einem Mal waren bei dem Engel grosse Scharen des himmlischen Heeres; grosse Scharen des himmlischen Heeres; sie priesen Gott und riefen: „Ehre und sie priesen Gott und riefen: „Ehre und Herrlichkeit Gott in der Höhe, und Frieden Herrlichkeit Gott in der Höhe, und Frieden auf der Erde für die Menschen, auf denen auf der Erde für die Menschen, auf denen sein Wohlgefallen ruht.“sein Wohlgefallen ruht.“

Lukas-Evangelium 2,13-14Lukas-Evangelium 2,13-14

Page 6: Gott wird Mensch, für deine ewige Rettung Reihe: Gott wird Mensch… (3/3) Lukas-Evangelium 2,8-20.

Daraufhin kehrten die Engel in den Himmel Daraufhin kehrten die Engel in den Himmel zurück. Da sagten die Hirten zueinander: zurück. Da sagten die Hirten zueinander: „Kommt, wir gehen nach Betlehem! Wir „Kommt, wir gehen nach Betlehem! Wir wollen sehen, was dort geschehen ist und wollen sehen, was dort geschehen ist und was der Herr uns verkünden liess.“was der Herr uns verkünden liess.“

Lukas-Evangelium 2,15Lukas-Evangelium 2,15

Page 7: Gott wird Mensch, für deine ewige Rettung Reihe: Gott wird Mensch… (3/3) Lukas-Evangelium 2,8-20.

Sie machten sich auf den Weg, so schnell Sie machten sich auf den Weg, so schnell sie konnten, und fanden Maria und Josef sie konnten, und fanden Maria und Josef und bei ihnen das Kind, das in der und bei ihnen das Kind, das in der Futterkrippe lag.Futterkrippe lag.

Lukas-Evangelium 2,16Lukas-Evangelium 2,16

Page 8: Gott wird Mensch, für deine ewige Rettung Reihe: Gott wird Mensch… (3/3) Lukas-Evangelium 2,8-20.

Nachdem sie es gesehen hatten, erzählten Nachdem sie es gesehen hatten, erzählten sie überall, was ihnen über dieses Kind sie überall, was ihnen über dieses Kind gesagt worden war. Und alle, mit denen gesagt worden war. Und alle, mit denen die Hirten sprachen, staunten über das, die Hirten sprachen, staunten über das, was ihnen da berichtet wurde.was ihnen da berichtet wurde.

Lukas-Evangelium 2,17-18Lukas-Evangelium 2,17-18

Page 9: Gott wird Mensch, für deine ewige Rettung Reihe: Gott wird Mensch… (3/3) Lukas-Evangelium 2,8-20.

Maria aber prägte sich alle diese Dinge ein Maria aber prägte sich alle diese Dinge ein und dachte immer wieder darüber nach.und dachte immer wieder darüber nach.

Lukas-Evangelium 2,19Lukas-Evangelium 2,19

Page 10: Gott wird Mensch, für deine ewige Rettung Reihe: Gott wird Mensch… (3/3) Lukas-Evangelium 2,8-20.

Die Hirten kehrten zu ihrer Herde zurück. Die Hirten kehrten zu ihrer Herde zurück. Sie rühmten und priesen Gott für alles, Sie rühmten und priesen Gott für alles, was sie gehört und gesehen hatten; es war was sie gehört und gesehen hatten; es war alles so gewesen, wie der Engel es ihnen alles so gewesen, wie der Engel es ihnen gesagt hatte.gesagt hatte.

Lukas-Evangelium 2,20Lukas-Evangelium 2,20

Page 11: Gott wird Mensch, für deine ewige Rettung Reihe: Gott wird Mensch… (3/3) Lukas-Evangelium 2,8-20.

I. Die erste WeihnachtspredigtI. Die erste Weihnachtspredigt

Page 12: Gott wird Mensch, für deine ewige Rettung Reihe: Gott wird Mensch… (3/3) Lukas-Evangelium 2,8-20.

„„Auf einmal stand ein Engel des Auf einmal stand ein Engel des Herrn vor ihnen, und die Herrn vor ihnen, und die Herrlichkeit des Herrn umgab Herrlichkeit des Herrn umgab sie mit ihrem Glanz.“sie mit ihrem Glanz.“

Lukas-Evangelium 2,9Lukas-Evangelium 2,9

Page 13: Gott wird Mensch, für deine ewige Rettung Reihe: Gott wird Mensch… (3/3) Lukas-Evangelium 2,8-20.

„„Die Herrlichkeit des Die Herrlichkeit des Herrn umgab sie mit Herrn umgab sie mit ihrem Glanz.“ihrem Glanz.“

Lukas-Evangelium 2,9Lukas-Evangelium 2,9

Page 14: Gott wird Mensch, für deine ewige Rettung Reihe: Gott wird Mensch… (3/3) Lukas-Evangelium 2,8-20.

„„Sie erschraken Sie erschraken sehr.“sehr.“

Lukas-Evangelium 2,9Lukas-Evangelium 2,9

Page 15: Gott wird Mensch, für deine ewige Rettung Reihe: Gott wird Mensch… (3/3) Lukas-Evangelium 2,8-20.

„„Ihr braucht euch Ihr braucht euch nicht zu fürchten!“nicht zu fürchten!“

Lukas-Evangelium 2,10Lukas-Evangelium 2,10

Page 16: Gott wird Mensch, für deine ewige Rettung Reihe: Gott wird Mensch… (3/3) Lukas-Evangelium 2,8-20.

„„Ich bringe euch eine Ich bringe euch eine gute Nachricht, über die gute Nachricht, über die im ganzen Volk grosse im ganzen Volk grosse Freude herrschen wird.“Freude herrschen wird.“

Lukas-Evangelium 2,10Lukas-Evangelium 2,10

Page 17: Gott wird Mensch, für deine ewige Rettung Reihe: Gott wird Mensch… (3/3) Lukas-Evangelium 2,8-20.

„„Heute ist euch in der Stadt Heute ist euch in der Stadt Davids ein Retter geboren Davids ein Retter geboren worden; es ist der Messias, worden; es ist der Messias, der Herr.“der Herr.“

Lukas-Evangelium 2,11Lukas-Evangelium 2,11

Page 18: Gott wird Mensch, für deine ewige Rettung Reihe: Gott wird Mensch… (3/3) Lukas-Evangelium 2,8-20.

„„An folgendem Zeichen werdet An folgendem Zeichen werdet ihr das Kind erkennen: Es ist in ihr das Kind erkennen: Es ist in Windeln gewickelt und liegt in Windeln gewickelt und liegt in einer Futterkrippe.“einer Futterkrippe.“

Lukas-Evangelium 2,12Lukas-Evangelium 2,12

Page 19: Gott wird Mensch, für deine ewige Rettung Reihe: Gott wird Mensch… (3/3) Lukas-Evangelium 2,8-20.

„„Jesus Christus, der reich war, Jesus Christus, der reich war, wurde arm, damit ihr durch wurde arm, damit ihr durch seine Armut reich werdet.“seine Armut reich werdet.“

2.Korinther-Brief 8,92.Korinther-Brief 8,9

Page 20: Gott wird Mensch, für deine ewige Rettung Reihe: Gott wird Mensch… (3/3) Lukas-Evangelium 2,8-20.

„„Heute ist euch in der Stadt Heute ist euch in der Stadt Davids ein Retter geboren Davids ein Retter geboren worden; es ist der Messias, worden; es ist der Messias, der Herr.“der Herr.“

Lukas-Evangelium 2,11Lukas-Evangelium 2,11

Page 21: Gott wird Mensch, für deine ewige Rettung Reihe: Gott wird Mensch… (3/3) Lukas-Evangelium 2,8-20.

II. Das erste WeihnachtsliedII. Das erste Weihnachtslied

Page 22: Gott wird Mensch, für deine ewige Rettung Reihe: Gott wird Mensch… (3/3) Lukas-Evangelium 2,8-20.

„„Plötzlich waren bei dem Engel Plötzlich waren bei dem Engel grosse Scharen des himmlischen grosse Scharen des himmlischen Heeres; die Gott lobten.“Heeres; die Gott lobten.“

Lukas-Evangelium 2,13Lukas-Evangelium 2,13

Page 23: Gott wird Mensch, für deine ewige Rettung Reihe: Gott wird Mensch… (3/3) Lukas-Evangelium 2,8-20.

„„Im Himmel wird mehr Freude sein Im Himmel wird mehr Freude sein über einen einzigen Sünder, der über einen einzigen Sünder, der umkehrt, als über neunundneunzig umkehrt, als über neunundneunzig Gerechte, die es nicht nötig haben Gerechte, die es nicht nötig haben umzukehren.“umzukehren.“

Lukas-Evangelium 15,7Lukas-Evangelium 15,7

Page 24: Gott wird Mensch, für deine ewige Rettung Reihe: Gott wird Mensch… (3/3) Lukas-Evangelium 2,8-20.

„„Ehre und Herrlichkeit Gott in Ehre und Herrlichkeit Gott in der Höhe, und Frieden auf der der Höhe, und Frieden auf der Erde für die Menschen, auf Erde für die Menschen, auf denen sein Wohlgefallen ruht.“denen sein Wohlgefallen ruht.“

Lukas-Evangelium 2,14Lukas-Evangelium 2,14

Page 25: Gott wird Mensch, für deine ewige Rettung Reihe: Gott wird Mensch… (3/3) Lukas-Evangelium 2,8-20.

„„Frieden auf der Erde für Frieden auf der Erde für die Menschen, auf denen die Menschen, auf denen sein Wohlgefallen ruht.“sein Wohlgefallen ruht.“

Lukas-Evangelium 2,14Lukas-Evangelium 2,14

Page 26: Gott wird Mensch, für deine ewige Rettung Reihe: Gott wird Mensch… (3/3) Lukas-Evangelium 2,8-20.

„„Denn ein Kind ist geboren, der Denn ein Kind ist geboren, der künftige König ist uns geschenkt! künftige König ist uns geschenkt! Und das sind die Ehrennamen, die Und das sind die Ehrennamen, die ihm gegeben werden: umsichtiger ihm gegeben werden: umsichtiger Herrscher, mächtiger Held, ewiger Herrscher, mächtiger Held, ewiger Vater, Friedensfürst.“Vater, Friedensfürst.“

Jesaja 9,5Jesaja 9,5

Page 27: Gott wird Mensch, für deine ewige Rettung Reihe: Gott wird Mensch… (3/3) Lukas-Evangelium 2,8-20.

„„Ja, Christus selbst Ja, Christus selbst ist unser Frieden.“ist unser Frieden.“

Epheser-Brief 2,14Epheser-Brief 2,14

Page 28: Gott wird Mensch, für deine ewige Rettung Reihe: Gott wird Mensch… (3/3) Lukas-Evangelium 2,8-20.

„„Der Frieden Gottes, der weit über Der Frieden Gottes, der weit über alles Verstehen hinausreicht, wird alles Verstehen hinausreicht, wird über euren Gedanken wachen und über euren Gedanken wachen und euch in eurem Innersten bewahren euch in eurem Innersten bewahren – euch, die ihr mit Jesus Christus – euch, die ihr mit Jesus Christus verbunden seid.“verbunden seid.“

Philipper-Brief 4,7Philipper-Brief 4,7

Page 29: Gott wird Mensch, für deine ewige Rettung Reihe: Gott wird Mensch… (3/3) Lukas-Evangelium 2,8-20.

„„Die Güte Gottes, unseres Die Güte Gottes, unseres Retters, und seine Liebe zu Retters, und seine Liebe zu uns Menschen ist sichtbar uns Menschen ist sichtbar geworden.“geworden.“

Titus-Brief 3,4Titus-Brief 3,4

Page 30: Gott wird Mensch, für deine ewige Rettung Reihe: Gott wird Mensch… (3/3) Lukas-Evangelium 2,8-20.

„„Als aber erschien die Als aber erschien die Freundlichkeit und Freundlichkeit und Menschenliebe Gottes, Menschenliebe Gottes, unseres Retters.“unseres Retters.“

Titus-Brief 3,4Titus-Brief 3,4

Page 31: Gott wird Mensch, für deine ewige Rettung Reihe: Gott wird Mensch… (3/3) Lukas-Evangelium 2,8-20.

„„Daraufhin kehrten die Daraufhin kehrten die Engel in den Himmel Engel in den Himmel zurück.“zurück.“

Lukas-Evangelium 2,15Lukas-Evangelium 2,15

Page 32: Gott wird Mensch, für deine ewige Rettung Reihe: Gott wird Mensch… (3/3) Lukas-Evangelium 2,8-20.

III. Die ersten EvangelistenIII. Die ersten Evangelisten

Page 33: Gott wird Mensch, für deine ewige Rettung Reihe: Gott wird Mensch… (3/3) Lukas-Evangelium 2,8-20.

„„Kommt, wir gehen nach Kommt, wir gehen nach Betlehem! Wir wollen sehen, Betlehem! Wir wollen sehen, was dort geschehen ist und was dort geschehen ist und was der Herr uns verkünden was der Herr uns verkünden liess.“liess.“

Lukas-Evangelium 2,15Lukas-Evangelium 2,15

Page 34: Gott wird Mensch, für deine ewige Rettung Reihe: Gott wird Mensch… (3/3) Lukas-Evangelium 2,8-20.

„„Maria prägte sich alle diese Maria prägte sich alle diese Dinge ein und dachte immer Dinge ein und dachte immer wieder darüber nach.“wieder darüber nach.“

Lukas-Evangelium 2,19Lukas-Evangelium 2,19

Page 35: Gott wird Mensch, für deine ewige Rettung Reihe: Gott wird Mensch… (3/3) Lukas-Evangelium 2,8-20.

„„Sie erzählten überall, was Sie erzählten überall, was ihnen über dieses Kind ihnen über dieses Kind gesagt worden war.“gesagt worden war.“

Lukas-Evangelium 2,17Lukas-Evangelium 2,17

Page 36: Gott wird Mensch, für deine ewige Rettung Reihe: Gott wird Mensch… (3/3) Lukas-Evangelium 2,8-20.

„„Alle, mit denen die Hirten Alle, mit denen die Hirten sprachen, staunten über sprachen, staunten über das, was ihnen da berichtet das, was ihnen da berichtet wurde.“wurde.“

Lukas-Evangelium 2,18Lukas-Evangelium 2,18

Page 37: Gott wird Mensch, für deine ewige Rettung Reihe: Gott wird Mensch… (3/3) Lukas-Evangelium 2,8-20.

„„Sie rühmten und priesen Gott Sie rühmten und priesen Gott für alles, was sie gehört und für alles, was sie gehört und gesehen hatten; es war alles so gesehen hatten; es war alles so gewesen, wie der Engel es gewesen, wie der Engel es ihnen gesagt hatte.“ihnen gesagt hatte.“

Lukas-Evangelium 2,20Lukas-Evangelium 2,20

Page 38: Gott wird Mensch, für deine ewige Rettung Reihe: Gott wird Mensch… (3/3) Lukas-Evangelium 2,8-20.

SchlussgedankeSchlussgedanke

Page 39: Gott wird Mensch, für deine ewige Rettung Reihe: Gott wird Mensch… (3/3) Lukas-Evangelium 2,8-20.

„„Gott hat der Welt seine Liebe Gott hat der Welt seine Liebe dadurch gezeigt, dass er seinen dadurch gezeigt, dass er seinen einzigen Sohn für sie hergab, damit einzigen Sohn für sie hergab, damit jeder, der an ihn glaubt, das ewige jeder, der an ihn glaubt, das ewige Leben hat und nicht verloren geht.“Leben hat und nicht verloren geht.“

Johannes-Evangelium 3,16Johannes-Evangelium 3,16