Gratis-Updates zum Download Dieter Losskarn Kapstadt & …Ich habe es nie bereut, dass ich Kapstadt...

30
Mit ungewöhnlichen Entdeckungstouren, persönlichen Lieblingsorten und separater Reisekarte Gratis-Updates zum Download Kapstadt & Kap-Provinz Dieter Losskarn

Transcript of Gratis-Updates zum Download Dieter Losskarn Kapstadt & …Ich habe es nie bereut, dass ich Kapstadt...

Page 1: Gratis-Updates zum Download Dieter Losskarn Kapstadt & …Ich habe es nie bereut, dass ich Kapstadt zu meiner neuen Heimat auserwählt habe. Und die Betonung liegt auf Kapstadt. Ich

Mit ungewöhnlichen Entdeckungstouren, persönlichen Lieblingsorten und separater Reisekarte

Gratis-Updates zum Download

Kapstadt & Kap-Provinz

Dieter Losskarn

Page 2: Gratis-Updates zum Download Dieter Losskarn Kapstadt & …Ich habe es nie bereut, dass ich Kapstadt zu meiner neuen Heimat auserwählt habe. Und die Betonung liegt auf Kapstadt. Ich

N7

N1

N1

N9

N12

N2

N2

R364

R45

R44

R27

R46

R60

R43

R318

R354

R61

R353

R63

R62

R62

R323

R305R322R319

R317R316

W E S T E R N C A P E

W E S T E R N C A P E

N O R T H E R N C A P E

E A S T E R N C A P E

Mamre

Darling

Moorreesburg

HopefieldSaldanha

Stompneusbaai

Piketberg

Wolseley

Riebeek-KasteelRiebeek-Wes

Abbotsdale

Kleinmond

Stanford

Gansbaai

Rawsonville

Porterville

Greyton

Riviersonderend

Napier

Barrydale

Heidelberg

Ladismith

Laingsburg

Askraal

Uitspankraat

Sutherland

Clanwilliam

Lambert´s Bay

Citrusdal

Prince Albert

Herbertsdale

Albertinia

GrootBrakrivier

Blanco

Dysselsdorp

De Rust

Uniondale

Haarlem Joubertina

Plettenberg Bay

Steytlerville

Klipplaat

Aberdeen

Rietbron

Willowmore

Prince Albert Road

WitsandStill BayWest

Die Dam

Yzerfontein

Langebaan

Elim

Vanrhynsdorp

Fraserburg

LoxtonHutchinson

Three Sisters

Arniston(Waenhuiskrans)

Montagu

SwellendamRiversdale

Bredasdorp

Caledon

Malmesbury

Durbanville

Gordon´sBay

TouwsRiver

Matjiesfontein

Hout BayFish Hoek

Ceres

Vredenburg

Simon´s Town

Goodwood Brackenfell

StrandSomerset WestStellenbosch

PaarlWellington Worcester

Robertson

MosselBay

GeorgeKnysna

Oudtshoorn

Beaufort West

Graaf-Reinet

Garden Route

CapeTown(CPT)

K o m s b e r g e

Nuweveldberge

Roggeve ldberge

Swar

trug

ens

T h e K a r o o

Cederberge

L i t t l e K a r o o

G r e a t K a r o o

G r o o t S w a r t b e r g e

1913 m

Watervalsberg1569 m

Cape ofGood Hope

Ystervarkpunt

Cape Seal

CapeAgulhas

Quoin Point

CapeInfante

RobbenIsland

BeervleiDam

Walker Bay

FalseBay

St. SebastiansBay

Vlees Bay

Jessiese Baai

SandBay

St. HelenaBay

Victoria & AlbertWaterfront

(S. 107)

Tafelberg(S. 112)

Weingüter rundum Constantia

(S. 162)

Boulders Beach(S. 144)

Hermanus(S. 223)

Vogelinsel(S. 206)

Felsmalereien der Sanam Sevilla Trail

(S. 215)

Wupperthal(S. 216)

ElephantSanctuary

(S. 260)

Franschhoek(S. 171)

Atlantischer

Ozean

Kapstadt

Swartberg Nature Reserve

De HoopNatureReserve

Table MountainNational Park

Baviaanskloof

Wilderness

Area

West CoastNational Park

Garden RouteNational Park

(Tsitsikamma Section)Garden Route National Park(Knysna Section)

(Wilderness Section)

I n d i s c h e r O z e a n

0 100 km50

N

Kapstadt & Kap-Provinz: Die 10 Highlights

Page 3: Gratis-Updates zum Download Dieter Losskarn Kapstadt & …Ich habe es nie bereut, dass ich Kapstadt zu meiner neuen Heimat auserwählt habe. Und die Betonung liegt auf Kapstadt. Ich

Dieter Losskarn

Kapstadt & Kap-Provinz

Gratis-Download: Updates & aktuelle Extratipps des Autors

Unsere Autoren recherchieren auch nach Redaktionsschluss für Sie weiter. Auf unserer Homepage finden Sie Updates und

persönliche Zusatztipps zu diesem Reiseführer.

Zum Ausdrucken und Mitnehmen oder als kostenloserDownload für Smartphone, Tablet und E-Reader.

Besuchen Sie uns jetzt!www.dumontreise.de/kap-provinz

Page 4: Gratis-Updates zum Download Dieter Losskarn Kapstadt & …Ich habe es nie bereut, dass ich Kapstadt zu meiner neuen Heimat auserwählt habe. Und die Betonung liegt auf Kapstadt. Ich

2

Inhalt

Steckbrief Kapstadt und die Kap-Provinz 44Geschichte im Überblick 46Fynbos – das kleinste Florenreich der Erde 52Pinguine und Paviane – Kap-Fauna 56Wale – das Comeback der sanften Riesen 58Kap der guten Tropfen 60Money Talks – die Wirtschaft blüht 64Apartheid – Rassismus als Staatspolitik 68Die Regenbogennation 72Friedlich statt fundamental – religiöse Vielfalt 74Beten und Arbeiten – deutsche Missionsstädte in der Kap-Provinz 76Giebelhäuser und Wolkenkratzer – Stilmix à la Kapstadt 79Pieter-Dirk Uys – der bekannteste Kabarettist

des Landes 82

Panorama – Daten, Essays, Hintergründe

Kap-Provinz persönlich 6

Lieblingsorte 12

Schnellüberblick 14

Informationsquellen 18Wetter und Reisezeit 21Anreise und Verkehrsmittel 23Übernachten 27Essen und Trinken 29Aktivurlaub und Sport 32Feste und Unterhaltung 34Reiseinfos von A bis Z 36

Reiseinfos, Adressen, Websites

Page 5: Gratis-Updates zum Download Dieter Losskarn Kapstadt & …Ich habe es nie bereut, dass ich Kapstadt zu meiner neuen Heimat auserwählt habe. Und die Betonung liegt auf Kapstadt. Ich

3

Inhalt

Kapstadt 86Die aufregendste Stadt Afrikas 88Rundgang durch die historische City 90Bo-Kaap 106Victoria & Alfred Waterfront 107Townships 111Ausflüge 112

Kap-Halbinsel 136Schöne Aussichten rund ums Kap 138Von Kapstadt an die False Bay 138Simon’s Town 142Von Simon’s Town zum Cape Point 144Vom Kap nach Hout Bay 148Hout Bay 150Von Hout Bay nach Kapstadt 155

Weinland 160Historisches Herz des Weinbaus 162Weingüter rund um Constantia 162Somerset West 165Über die Berge nach Franschhoek 167Boland Hiking Trail – Wanderung 170Franschhoek 171Von Franschhoek nach Stellenbosch 176Stellenbosch 177Paarl 184Von Paarl nach Tulbagh 190

Westküste 192Ruhige Idylle im Nordwesten 194Bloubergstrand, Mamre 194Darling 195Yzerfontein 195West Coast National Park 195Postberg Wildflower Trail – Wanderung 199Langebaan 201Saldanha, Paternoster 201St. Helena Bay 205Eland’s Bay 205Lambert’s Bay und Vogelinsel 205

DM RTB Relaunch 2009 Kapstadt & Kap-Provinz,71 Kapitel Kapstadt, Stand 24.11.08

DM RTB Relaunch 2009 Kapstadt & Kap-Provinz,72 Kapitel Kap-Halbinsel, Stand 24.11.08

DM RTB Relaunch 2009 Kapstadt & Kap-Provinz,73 Kapitel Weinland, Stand 24.11.08

DM RTB Relaunch 2009 Kapstadt & Kap-Provinz,74 Kapitel Westküste, Stand 24.11.08

Unterwegs in der Kap-Provinz

Page 6: Gratis-Updates zum Download Dieter Losskarn Kapstadt & …Ich habe es nie bereut, dass ich Kapstadt zu meiner neuen Heimat auserwählt habe. Und die Betonung liegt auf Kapstadt. Ich

4

Inhalt

Cederberge 208Land der Früchte und Berge 210Ceres 210Citrusdal, Clanwilliam 211Nach Wupperthal 214Wupperthal 216

Entlang der Walküste 218Südlichster Punkt Afrikas 220Von der False Bay zur Walker Bay 220Hermanus 223Walker Bay 226Elim, Bredasdorp, Cape Agulhas 229Waenhuiskrans 230De Hoop Nature Reserve 230Wanderung auf dem Whale Trail 231Malgas 235Swellendam 236Greyton und Genadendal 238

Garden Route 240An der Grünen Küste 242Mossel Bay 242Wanderung auf dem Oystercatcher Trail 246Botlierskop Private Game Reserve 250George, Seven Passes Road und Wilderness 251Knysna 252Knysna Elephant Park, Plettenberg Bay 256Tierreservate an der Garden Route 259Nature’s Valley 260Tsitsikamma & Storms River Mouth 261

Karoo 264Pässe und Vögel der Superlative 266Auf der Route 62 in die Karoo 266Oudtshoorn 272Cango Caves 275Swartberg Pass 275Auf dem Swartberg Hiking Trail 277Prince Albert 281Matjiesfontein 282

Sprachführer 286Kulinarisches Lexikon 289Register 292Autor/Abbildungsnachweis/Impressum 296

DM RTB Relaunch 2009 Kapstadt & Kap-Provinz,75 Kapitel Cederberge, Stand 24.11.08

DM RTB Relaunch 2009 Kapstadt & Kap-Provinz,76 Kapitel Südlichster Punkt, Stand 24.11.08

DM RTB Relaunch 2009 Kapstadt & Kap-Provinz,77 Kapitel Garden Route, Stand 24.11.08

DM RTB Relaunch 2009 Kapstadt & Kap-Provinz,78 Kapitel Karoo, Stand 24.11.08

Page 7: Gratis-Updates zum Download Dieter Losskarn Kapstadt & …Ich habe es nie bereut, dass ich Kapstadt zu meiner neuen Heimat auserwählt habe. Und die Betonung liegt auf Kapstadt. Ich

5

Inhalt

Karten und Pläne

s. hintere Umschlagklappe

> Dieses Symbol im Buch verweist auf die Extra-Reisekarte Kapstadt & Kap-Provinz

District Six – zu Besuch in einem ausgelöschten Stadtteil 98Table Mountain – mehr als nur ein Berg 114Cape Town, Jazz Town – eine Jazztour durch Kapstadt 132Light Houses – zu den Leuchttürmen am Kap 146Auf historischen Pässen – im Weinland 186Robben Island – Südafrikas Alcatraz 196Bizarre Felsen – Wanderung in den Cederbergen 212Unter Dampf – eine Fahrt mit historischen Zügen 244Rüsselerlebnisse – zu Besuch bei den Elefanten 248Wanderung auf dem Otter Trail 262

Auf Entdeckungstour

Reisen verbindet Menschen und Kulturen. Wer reist, erzeugt auch CO2. Der Flug-verkehr trägt mit bis zu 10 % zur globalen Erwärmung bei. Wer das Klima schüt-zen will, sollte sich – wenn möglich – für eine schonendere Reiseform entschei-den. Oder Projekte von atmosfair unterstützen: Flugpassagiere spenden einen kilometerabhängigen Beitrag für die von ihnen verursachten Emissionen und finanzieren damit Projekte zur Verringerung des CO2-Ausstoßes in Entwicklungs-ländern (www.atmosfair.de). Auch der DuMont Reiseverlag fliegt mit atmosfair!

Das Klima im Blick

Page 8: Gratis-Updates zum Download Dieter Losskarn Kapstadt & …Ich habe es nie bereut, dass ich Kapstadt zu meiner neuen Heimat auserwählt habe. Und die Betonung liegt auf Kapstadt. Ich

6

Liebe Leserin, lieber Leser,ich kann es kaum glauben, dass ich nun schon seit über 20 Jahren in der schönsten Stadt der Welt lebe. Meine Antwort auf die Frage, wie lange ich schon hier lebe, lautet immer: so lange wie die Demokratie. 1994 fanden die ersten freien Wahlen Südafrikas statt, und Nelson Mandela wurde der erste schwarze Präsident.

Ich habe es nie bereut, dass ich Kapstadt zu meiner neuen Heimat auserwählt habe. Und die Betonung liegt auf Kapstadt. Ich bin dorthin ausgewandert, nicht nach Südafrika. Kapstadt ist Afrika light. Und wenn ich Afrika will, fahre ich ein, zwei Stunden aus Kapstadt hinaus, in die Karoo oder die Westküste hoch.

Ich lebe dort, wo selbst Kapstädter zum Relaxen hinfahren, in Hout Bay. Da, wo der Chapman’s Peak Drive beginnt, Südafrikas schönste Küstenstraße. Neben einem herrlichen Strand mit einer von Bergen gesäumten Bucht gibt es dort coole Knei-pen und Restaurants. Mein Favorit bietet nicht nur Meerblick, sondern auch nach dem deutschen Reinheitsgebot gebrautes Windhoek-Lager-Bier vom Fass. Und die Fish and Chips sind hier ein echter Klassiker. Doch ich verrate Ihnen auch, wo Sie die leckersten griechischen und asiatischen Gerichte oder Gourmetburger bekommen.

Edle Tropfen kommen natürlich nicht zu kurz. Eines meiner Lieblingswein güter liegt gleich zwischen Hout Bay und Constantia, wo einst Südafrikas Weinbau begann. Die exzellenten Tropfen genießt man hier in fast toskanisch anmutendem Ambiente, und die Schinken-, Wurst- und Käseplatten sind ein wahrer Genuss.

Neben der Glitzerseite Kapstadts zeige ich Ihnen, wie Sie die Townships, wo das afrikanische Herz der Stadt schlägt, angstfrei erleben können. Und für jene, die die Kap-Provinz ausführlicher erkunden wollen, gibt es tolle Safaritipps, spektakuläre Bergübergänge und coole Stopps neben den Highways. Alles Orte, an die ich selbst gern fahre – haben Sie mein Buch dabei, spreche ich Sie an, und wir trinken ein Glas Wein zusammen.

Ich liebe Kapstadt nach wie vor so wie am ersten Tag. Und Ihnen wird es bei Ihrem Besuch nicht anders ergehen. Versprochen!

Ihr

Dieter Losskarn

Page 9: Gratis-Updates zum Download Dieter Losskarn Kapstadt & …Ich habe es nie bereut, dass ich Kapstadt zu meiner neuen Heimat auserwählt habe. Und die Betonung liegt auf Kapstadt. Ich

7

Sehnsuchtsziel Kapstadt

Leser fragen, Autoren antworten

Kap-Provinz persönlich – meine Tipps

Kapstadt zum ersten KennenlernenKapstadt ist die einzige Millionenme-tropole der Welt, die direkt in einem Nationalpark liegt. Naturnah sozusa-gen. Die Wanderung in die ›Wildnis‹ des Tafelbergmassivs beginnt mitten in der City. Während am Table Moun-tain ab und zu Menschen in Bergnot geraten und mit Hubschraubern ge-rettet werden müssen, schlürfen an-dere unten in der Stadt ihren Espresso oder nippen an einem Cocktail.

Wer etwas außerhalb des Zentrums nächtigt, parkt am besten am Heritage Square. Von dort lassen sich die Bree Street mit ihren vielen kleinen Bistros, Cafés und Restaurants sowie die histo-rische Long Street mit vielen Shops in viktorianischen Gebäuden entdecken. Im Gegensatz zu 1994, als lediglich Giovanni’s in Green Point echten ita-lienischen Espresso und Cappuccino servierte, wird heute Kaffeekultur in Kapstadt regelrecht zelebriert. Wer in

der Stadt seinen Frühstückscappuccino zu sich nehmen möchte, kann das in den oben genannten Straßen tun, wo sich in den letzten Jahren eine richtig-gehende Straßenkultur mit Tischen im Freien (von denen man teilweise Ta-felbergblick genießt), entwickelt hat. Meine derzeitigen Koffeinfavoriten in der City und im trendigen Cape-Quar-

Kapstadt zum KennenlernenNo.

6

Quay

No. 2 Quay

No. 7

Quay

No. 1Jetty

East Pier

Fritz Sonnenberg

AnchorBay

Granger

Stephan

Green PointCommon

Green Point Granger Bay

nchor Bay

Table Bay

Victoria Basin

Signa

l Hill

Crassu

GreenPointStadium

TafelbergNational Park

HeritageSquare

Bree Stre

et

Long

Stree

t

Castle ofGood HopeSlave

LodgeIziko South AfricanNational Gallery

Two OceansAquarium

AuwalMosque

Water f ront

District Six

DuMont RTB Relaunch 2009 KAP, 32 Editorial 1, Stand 14.10.2014 B C

CAPEQUARTERS

BO-KAAP

GREEN POINT

Page 10: Gratis-Updates zum Download Dieter Losskarn Kapstadt & …Ich habe es nie bereut, dass ich Kapstadt zu meiner neuen Heimat auserwählt habe. Und die Betonung liegt auf Kapstadt. Ich

xxxx persönlich – meine Tipps

ters-Viertel beschreibe ich ausführlich im Buch. In Gegenrichtung liegt das äl-teste Viertel der Stadt – Bo-Kaap. Dort leben hauptsächlich Muslime in den kopfsteingepflasterten Straßen mit ihren kleinen bunten Häuschen, die in den 1780er-Jahren entstanden sind. Die Auwal Mosque in der Dorp Street ist die älteste Moschee Südafrikas.

Welche Sehenswürdigkeiten sind ein Muss?Das Castle of Good Hope ist das älteste Gebäude der Stadt und unbedingt ei-nen Besuch wert. Meine Lieblingsmuse-en sind Slave Lodge und das District Six. Die Iziko South African National Gallery ist ebenfalls ein Muss. In der Waterfront ist das Two Oceans Aquarium absolutes Besichtigungs-Highlight.

Designer-Metropole – wo ist Kapstadt besonders kreativ? Vor allem Kapstadts innovative Town-ship-Art und die Fähigkeit, historische Gebäude stilvoll zu modernisieren, sind Designschwerpunkte in der Stadt. Die Mother City zieht Kreative, vor allem Fotografen und Designer aus aller Welt an. Ich glaube, die Kreativität kommt vom Tafelberg selbst, der ein spirituelles Zentrum der Welt darstellt – so wie der Uluru (Ayers Rock) in Australien.

Epizentrum der urbanen Erneue-rung und Standort vieler lokaler Künst-ler und Designer sind Woodstock, Salt River und Observatory. Was mit der alten Keksfabrik Biscuit Mill begann, hat sich Richtung Stadt und auf die andere Seite nach Salt River und Ob-servatory ausgebreitet. Überall wer-den einst verfallene Lagerhallen und historische Gebäude stil- und fantasie-voll renoviert und revitalisiert. Mit ei-ner Mischung aus Shops, Restaurants und Loft-Apartments.

Wo hat man die beste Aussicht? Neben den Klassikern Tafelberg und Lion’s Head bietet die anderthalb-stündige Wanderung zum Gipfel des Chapman’s Peak, oberhalb der gleich-namigen, spektakulären Küstenstra-ße, den besten Blick.

Die beiden aussichtsreichsten Res-taurants der Stadt gehören gleichzei-tig zu den Top Ten des Landes: Zum einen das Roundhouse (s. S. 158) in Camps Bay, zum anderen das Pot Luck Club Restaurant (s. S. 126). Ersteres ist in einem historischen Haus un-terhalb des Lion’s Head mit Blick auf Camps Bay untergebracht, das ande-re im Trendviertel Woodstock, ganz oben auf einem ehemaligen Getrei-desilo, mit Tafelberg- und Hafenblick.

Die Lodge mit der besten Aussicht ist nach wie vor Tintswalo Atlantic, direkt am Meer, unterhalb des Chap-man’s Peak Drive in Hout Bay. Und die drei Weingüter mit Megablick sind Constantia Glen in Constantia, Toka-ra Wine Estate bei Stellenbosch und Waterkloof Wine Estate in Somerset West.

Wo isst und trinkt man gut? In der Waterfront am Pier, das Harbour House (s. S. 127) für Fisch und La Pa-rada (s. S. 124) in der City für die bes-ten Tapas der Stadt. Wer ein Stückchen

8

Schöne Aussicht rund um Kapstadt

Tafelberg

Lion’s Head

Chapman’s Peak

Kapstadt

Hout Bay

Somerset West

StellenboschCampsBay

Woodstock

False Bay

DuMont RTB Relaunch 2009 KAP, 33 Editorial 2, Stand 15.10.2014 B C M Y

Kap-Provinz persönlich – meine Tipps

Page 11: Gratis-Updates zum Download Dieter Losskarn Kapstadt & …Ich habe es nie bereut, dass ich Kapstadt zu meiner neuen Heimat auserwählt habe. Und die Betonung liegt auf Kapstadt. Ich

xxxx persönlich – meine Tipps

weiter rausfährt, an die False Bay, dem sei das Easy Tiger (s. S. 140) in Kalk Bay empfohlen: exzellente Hamburger und Ribs in relaxter Atmosphäre, mit Blick auf den Bilderbuchhafen.

Gibt es besondere Spezialitäten? Die gekringelte boerewors (Buren-wurst) ist eine gut gewürzte Bratwurst, die bei einem braai – dem südafrikani-schen Barbecue – nie fehlen darf. Braai hat quer durch alle Hautfarben Kult-status im Land und wird traditionell von Männern mit Bierflaschen in der Hand zubereitet.

Wo erlebt man eine unvergessliche Nacht?Im Grand Daddy Airstream Trailer Park (s. S. 117) in der Long Street lässt es sich in einem von sieben der kultigen Original-Airstream-Wohnwa-gen aus den USA übernachten – eine etwas edlere Interpretation eines Trai-lerparks –, mit Tafelbergblick. Die sil-bernen ›Zigarren‹ wurden vor einigen Jahren per Kran aufs Dach gehievt  – definitiv das skurrilste Bett für die Nacht in der Mother City.

Das ländliche Pendant findet sich in der Nähe von Elgin, östlich von Somer-set West. Dort gibt es, neben erstklas-sigen Weinen (wie Iona & Paul Cluver Sauvignon Blanc), auch den Old Mac Daddy Airstream Trailer Park (s. S. 167).

Wo kann man gut shoppen?Das Victoria Wharf Shopping Cent-re (s. S. 108, 129) an der Victoria & Alfred Waterfront weist nach wie vor die größten Besucherzahlen des Lan-des auf. Kein Wunder, hier gibt es al-les zu kaufen, und zwar in herrlichem Hafenambiente mit Tafelbucht- und Tafelberg-Blick. Im ersten Stock finden sich neben interna tionalen Marken auch Boutiquen mit Mode von lokalen Designern.

Ein ausgefallenes Mitbringsel ist die Township-Art – aus Plastik, Metall oder Draht hergestellte Skulpturen, die oft auch am Straßenrand gekauft werden können. Mein Lieblingsladen für Au-thentisches aus ganz Afrika liegt auf der Kap-Halbinsel, zwischen dem Kap der Guten Hoffnung und Scarborough. Red Rock Tribal (s. S. 149) verkauft garan-tiert keinen ›Made-in-China‹-Schund.

Ich persönlich stöbere gerne in den Antik- und Secondhand-Läden von Kalk Bay und Simon’s Town an der Kap-Halbinsel und in der Long Street.

Lohnt sich eine Township-Tour?Eine Township-Tour sollte definitiv zum Kapstadt-Besuchsprogramm gehören. Abseits der Glitzerwelt der Waterfront schlägt hier das afrikanische Herz der Stadt. Auf alle Fälle nur organisiert im Minibus und mit ortskundigem Führer, der in den Townships lebt oder aufge-wachsen ist. Nicht auf eigene Faust!

Die meisten Kapstadt-Touristen wollen sich aber nicht wie Zoobesu-

9

Kap-Provinz persönlich – meine Tipps

Zwischen Granitfelsen am Strand von Llandudno

Page 12: Gratis-Updates zum Download Dieter Losskarn Kapstadt & …Ich habe es nie bereut, dass ich Kapstadt zu meiner neuen Heimat auserwählt habe. Und die Betonung liegt auf Kapstadt. Ich

xxxx persönlich – meine Tipps

cher rein- und wieder rausfahren las-sen, sondern suchen ein authentisches Tourangebot. Deshalb am besten mit Leuten buchen, die vor Ort leben und die lokalen Projekte kennen und un-terstützen s. S. 131.

Die schönsten Tagesausflüge von Kapstadt aus?Südafrikas attraktivster Tagestrip ist und bleibt die Kap-Runde. Nach einem ersten Stopp an den herrlichen Kirs-tenbosch Botanical Gardens geht es an der False Bay entlang bis zum Kap. Auf dem Weg dorthin ›warten‹ einige

wichtige Vertreter der südafrikanischen Fauna auf Bewunderer: Wale, Weiße Haie, Pinguine und die frechen Pavia-ne. Kalk Bay oder Simon’s Town bieten sich für einen Bummel oder Lunch an. Im wunderbaren Nachmittagslicht geht es dann über den spektakulären Chap-man’s Peak Drive zurück. Er gilt als eine der schönsten Küstenstraßen der Welt und wird meiner Meinung nach nur noch vom Clarence Drive zwischen Bet-ty’s Bay und Gordon’s Bay übertroffen.

Und jenseits der False Bay beginnt das Weinland mit den Weinorten Franschhoek, Stellenbosch, Paarl und Robertson. Wer gerne ein Gläschen trinkt, sollte statt eines Tagesausflugs vielleicht doch lieber gleich dort über-nachten. Es gibt nicht nur viele erstklas-sige Restaurants, sondern auch wunder-bare Übernachtungsmöglichkeiten.

Welches sind die Highlights in der Kap-Provinz?Von Betty’s Bay setzt sich die R44 ent-lang der Walküste bis zum südlichsten Punkt Afrikas, dem Cape Agulhas fort. In der Saison, zwischen Juni und No-vember, lassen sich die sanften Riesen hier von der Küste aus beobachten.

Tagesausflüge auf der Kap-Halbinsel

Kap-RundeClarence Drive

Kalk Bay

KirstenboschBotanical Gardens

Chapman’sPeak Drive

Simon’s Town

Cape Point

Stellenbosch

Franschhoek

PaarlRobertson

Kapstadt

Gordon’s Bay

Betty’s BayFalse Bay

AtlantischerOzean

DuMont RTB Relaunch 2009 KAP, 34 Editorial 3, Stand 15.10.2014 B C M Y

Übernachten im Grande Roche Hotel bei Paarl im Weinland

Kap-Provinz persönlich – meine Tipps

10

Page 13: Gratis-Updates zum Download Dieter Losskarn Kapstadt & …Ich habe es nie bereut, dass ich Kapstadt zu meiner neuen Heimat auserwählt habe. Und die Betonung liegt auf Kapstadt. Ich

xxxx persönlich – meine Tipps

Highlights in der Kap-Provinz

GardenRoute

Cape Agulhas

Mossel Bay

Montagu

Oudtshoorn

Barrydale

Swartberg PassPrince Albert

Kapstadt

G r o ß e K a r o o

Route 62

Cederberge

KleineKaroo

IndischerOzean

AtlantischerOzean

DuMont RTB Relaunch 2009 KAP, 35 Editorial 4, Stand 14.10.2014 B

NamaqualandMossel Bay gilt als inoffizielles Tor

zur Garden Route, und die Strände des Indischen Ozeans laden immer wieder zum Baden ein. Über die Ber-ge geht es von dort in die Kleine und Große Karoo.

Die semiaride Einsamkeit und Ruhe der Kleinen Karoo erleben Be-sucher am besten auf der Route 62, die in Montagu beginnt und sich über Barrydale (mit Südafrikas bes-tem Diner) bis in die Straußenmet-ropole Oudtshoorn zieht. Von dort ist es nur noch ein Leopardensprung zum Fuß des historischen Swartberg Pass, der sich ungeteert nach oben schlängelt. Auf der anderen Seite liegt mein, nach Hout Bay, zweit-liebster Ort im Land, das nach wie vor verschlafene Karoo-Städtchen Prince Albert.

Eine weitere Berge-und-Meer-Tour führt von Kapstadt aus nach Norden die Westküste entlang und über das Namaqualand und die rot zerklüf-teten Cederberge zurück in die Mo-ther City. Im August und September verwandelt sich die Landschaft in ein buntes Blumenmeer. Herrlich frische Fischgerichte gibt es an der Westküste ganzjährig, und die Cederberge sind ein Wanderparadies.

Wo kann man gut wandern?In Südafrika gibt es zahlreiche Wan-derrouten, alleine auf Kapstadts Ta-felberg führen über 300 schwierige bis extrem schwierige. Am Tafelberg zieht sich der Hoerikwaggo-Trail bis zum Kap der Guten Hoffnung. In diesem Buch beschreibe ich einige mehrtägige Touren: entlang der Küs-te, u.  a. auf dem bekanntesten Pfad des Landes, dem Otter Trail, aber auch in den Bergen, über den Swartberg Hi king Trail in der Karoo und durch die Cederberg Wilderness Area zum Wolfberg Arch.

Und noch ein persönlicher Tipp zum SchlussMeine erste Wahl am Wochenende ist der Bay Harbour Market in Hout Bay (s. S. 157). Nach einem morgendli-chen Strandspaziergang gehe ich im Hafen in die einst völlig herunter-gekommenen Lagerhäuser. Eine Ge-gend, in die sich früher kein Tourist getraut hätte, wurde in faszinierender Weise revitalisiert. Jedes Wochenende (Fr abends, Sa/So tagsüber) lockt der Markt nun Tausende von Besuchern in den Hafen von Hout Bay. Im herrlich skurril dekorierten Lagerhaus gibt es Dutzende von Essens- und Verkaufs-ständen, diverse Biere vom Fass und ausgezeichneten Kaffee aus garan-tiert fairem afrikanischem und orga-nischem Anbau.

NOCH FRAGEN?Die können Sie gern per E-Mail stellen, wenn Sie die von Ihnen gesuchten Infos im Buch nicht finden:[email protected]@dumontreise.deAuch über eine Lesermail von Ihnen nach der Reise mit Hinweisen, was Ihnen gefal-len hat oder welche Korrekturen Sie an-bringen möchten, würden wir uns freuen.

Kap-Provinz persönlich – meine Tipps

11

Page 14: Gratis-Updates zum Download Dieter Losskarn Kapstadt & …Ich habe es nie bereut, dass ich Kapstadt zu meiner neuen Heimat auserwählt habe. Und die Betonung liegt auf Kapstadt. Ich

Stadtrundfahrt in Matjiesfontein: im Original Londoner Doppeldeckerbus, S. 284

Spektakuläre 360-Grad-Aussicht am Lion’s Head, S. 120

Wochenendvergnügen in Hout Bay: Bay Harbour Market, S. 157

Diesel and Crème: kultiger Stopp entlang der Route 62, S. 271

Page 15: Gratis-Updates zum Download Dieter Losskarn Kapstadt & …Ich habe es nie bereut, dass ich Kapstadt zu meiner neuen Heimat auserwählt habe. Und die Betonung liegt auf Kapstadt. Ich

Die Strandloper in Langebaan: Fischgrill und Beach Bar, S. 202

Die Reiseführer von DuMont werden von Autoren geschrieben, die ihr Buch ständig aktualisieren und daher immer wieder dieselben Orte besuchen. Irgend-wann entdeckt dabei jede Autorin und jeder Autor seine ganz persönlichen Lieblingsorte. Erleben Sie z. B. mit Diesel & Crème ein fantastisch dekoriertes Karoo-Diner, die kürzeste Stadtrundfahrt Ihres Lebens in Matjiesfontein oder entrückende Einsamkeit auf dem Swartberg Pass mit anschließendem Besuch in der ›Hölle‹ – nur einige von vielen Wohlfühlorten, an die man immer wieder zurückkehren möchte.

Weiße Sanddünen im De Hoop Nature Reserve, S. 232

Auf der Harley über den Franschhoek Pass, S. 168

Swartberg Pass & Die Hel: in engen Kehren über spannende Bergübergänge, S. 278

Page 16: Gratis-Updates zum Download Dieter Losskarn Kapstadt & …Ich habe es nie bereut, dass ich Kapstadt zu meiner neuen Heimat auserwählt habe. Und die Betonung liegt auf Kapstadt. Ich

14

Schnellüberblick

KapstadtSie gilt als die schönste Stadt der Welt – und das mit Recht. Die Lage zwischen Bergen und Meer ist einmalig. Die Mother City ist die älteste Stadt im Land und die mit Sicherheit

trendigste Metropole des Schwarzen Kontinents. S. 86

Kap-HalbinselDer Trip um die Halbinsel ist »National Geographic« live. Unterwegs erleben Sie Pa viane, Pinguine und Wale. S. 136

WestküsteHighlights sind der West-coast National Park und ein Meeresfrüchte-Gelage in einem der typischen Res-taurants im Freien direkt am Strand. S. 192

CederbergeIn den zerklüfteten Tälern finden sich die größten Buschmann-Galerien der Welt. Manche der Kunst-werke sind viele Jahrhun-derte alt. S. 208

Kapstadt Stellenbosch

Paarl

Tulbagh

Bloubergstrand

Yzerfontein

Eland’s Bay

Clanwilliam

Hermanus Bredasdorp

Greyton

Matjiesfontein

Montagu

Wupperthal

Franschhoek

WestcoastNational Park

Ce

de

r be

r ge

Cape Agulhas

De HoopNature Reserve

K a r o o

CapePoint

AtlantischerOzean

Page 17: Gratis-Updates zum Download Dieter Losskarn Kapstadt & …Ich habe es nie bereut, dass ich Kapstadt zu meiner neuen Heimat auserwählt habe. Und die Betonung liegt auf Kapstadt. Ich

15

GeorgeKnysna

Oudtshoorn

Prince Albert

Mossel Bay

Garden RouteNational Park

Swartberg Pass

K a r o o

Indischer Ozean

DuMont RTB Refresh 2013 Kapstadt, 31 Überblick, Stand 14.10.2014 B C

WeinlandDie herrlichen kaphollän-dischen Weingüter von Franschhoek, Stellen-bosch, Paarl und Tulbagh sind durch attraktive Weinrouten miteinander verbunden. S. 160

KarooDie halbwüstenhafte Landschaft der Karoo hat etwas Poetisches an sich. Nirgendwo sonst lässt sich der afrikanische Sternen-himmel intensiver erleben. S. 264

Entlang der WalküsteSüdafrika gilt als einer der besten Plätze der Welt, um die sanften Riesen vom Land aus zu beobachten. Von der Wal-Hauptstadt Hermanus ist es nicht mehr weit bis zu einem

geografischen Highlight: Cape Agulhas, Afrikas südlichster Punkt. S. 218

Garden RouteDie berühmte Strecke führt immer zwischen Bergen und Meer entlang. Adrena-linsüchtige kommen hier ebenso auf ihre Kosten wie Wanderer und Tierfreunde. S. 240

Page 18: Gratis-Updates zum Download Dieter Losskarn Kapstadt & …Ich habe es nie bereut, dass ich Kapstadt zu meiner neuen Heimat auserwählt habe. Und die Betonung liegt auf Kapstadt. Ich

Summer Concerts in den Kirstenbosch Botanical Gardens

Reiseinfos, Adressen, Websites

Page 19: Gratis-Updates zum Download Dieter Losskarn Kapstadt & …Ich habe es nie bereut, dass ich Kapstadt zu meiner neuen Heimat auserwählt habe. Und die Betonung liegt auf Kapstadt. Ich
Page 20: Gratis-Updates zum Download Dieter Losskarn Kapstadt & …Ich habe es nie bereut, dass ich Kapstadt zu meiner neuen Heimat auserwählt habe. Und die Betonung liegt auf Kapstadt. Ich

18

InformationsquellenInfos im InternetIn Südafrika gibt es viele Internetcafés und -nutzer, und fast alle Unterkünf-te und viele Restaurants haben eine Website.

Viele Kap-Highlights, Restaurants und Unterkünfte sind auch mit Fan-seiten auf Facebook und Twitter vertreten. Es lohnt sich, dort Kap-stadt-Relevantes einzugeben, um an brandaktuelle Infos heranzukommen oder vorab Kontakte zu knüpfen.

www.capetown.travelInformative Seite des Kapstädter Tou-rismusbüros (englisch).

www.places.co.za www.portfoliocollection.com Wer sich ein paar Gästehäuser, Bed & Breakfasts oder Hotels vor dem Ur-laub im Netz ansehen möchte, sollte mal hier reinsehen.

www.tablemountain.net Kapstadts Wahrzeichen, der Tafelberg, hat natürlich seine eigene Website.

www.waterfront.co.za Site der berühmten Waterfront mit vielen Tipps zu Restaurants und Über-nachtungsmöglichkeiten.

www.robben-island.org.za Ein virtueller Besuch auf Robben Is-land.

www.capepoint.co.za Umfangreiche Infos, Geschichte und Bilder über die Südspitze Afrikas.

www.canalwalk.co.za Läden und Events von Afrikas größ-tem Einkaufszentrum im Netz.

www.grandwest.co.za Diese Seite macht eventuell Lust auf einen Kasinobesuch oder andere Ver-anstaltungen.

www.wine.co.za Ausführliche Website über die süd-afrikanischen Weine, Weingüter und -routen sowie Kauf und Versand.

www.eatout.co.za www.dining-out.co.za Zum Wein darf das Essen nicht fehlen. Unter diesen Adressen sind Kapstäd-ter Restaurants gelistet. Man kann so-gar einige der Speisekarten einsehen.

www.africam.co.za Wer die südafrikanische Tierwelt live erleben möchte, sollte sich bei einer Webcam einklicken, wo sogar Haie beobachtet werden können.

www.gaysouthafrica.netSüdafrikas größte Homosexuel-len-Website mit Informationen zu Veranstaltungen, Reisen, Restaurants und Treffpunkten.

Allgemeine SurftippsAuf den folgenden Websites findet sich Aktuelles zum Thema Südafrika und zu Kapstadt, das mit mehreren deutschsprachigen Seiten im Netz ver-treten ist:www.iafrica.com www.ananzi.co.za www.sundaytimes.co.zawww.kapstadt.com www.kapstadt.de www.kapstadt.net www.kapstadt-net.de www.kapstadt.org

Page 21: Gratis-Updates zum Download Dieter Losskarn Kapstadt & …Ich habe es nie bereut, dass ich Kapstadt zu meiner neuen Heimat auserwählt habe. Und die Betonung liegt auf Kapstadt. Ich

19

Informationsquellen

www.aquarium.co.za Das Two Oceans Aquarium in der Kap-städter Waterfront stellt sich und sei-ne Bewohner vor.

www.nandos.co.za www.evita.co.za Humorvolle, südafrikanische Seiten sind die von Nandos Chicken und die von Evita Bezuidenhout, Südafrikas berühmtester Frau, die allerdings ein Mann ist.

www.karoo-biking.de Jürgen Muess, leidenschaftlicher Mo-torradfahrer und begeisterter Kap-stadt-Fan, veranstaltet maßgeschnei-derte Enduro-Touren durchs Mandela Country.

www.streetwires.co.za Die ursprünglich aus den Townships stammende Drahtkunst ist mit ihrer eigenen Website vertreten.

www.dyna.co.za/cars.htm www.capetownstreetrods.co.zaErstere bietet einen guten Einblick in die südafrikanische Oldtimerszene, alle Klassikertreffen und Oldie-Markt. Letztere ist die Website des Clubs von Liebhabern amerikanischer Streetrods.

Fremdenverkehrsämter… in DeutschlandSouth African TourismFriedensstr. 6–10, 60311 Frankfurt/M.Tel. 0800 118 9 118 (kostenfrei, Mo–Fr 9–13 Uhr) oder 069 929 12 90www.southafricantourism.de

… in Österreich Tel. 08 20 50 07 39

… in der Schweiz Tel. 08 48 66 35 22 In Österreich und in der Schweiz Pros-

pektversand über Deutschland. Die südafrikanischen Tourismusbüros ver-senden kostenlos Landkarten, Reise-führer und Unterkünftelisten.

Infostellen vor OrtDas Büro in Kapstadts City (s. S. 89) ist eine moderne Touristeninformationen mit Internetanschluss, Souvenirshops, Infostellen (Übernachtungsmöglichkei-ten, Autovermietungen, Res tau rants); 24 Std. telefonischer Service für Touris-ten, Reservierung von SA-Nationalpark-Un terkünften möglich, Weinproben. Unterkünfte werden auf Wunsch sofort telefonisch gebucht. Es gibt außerdem Tickets für Sehenswürdigkeiten und Veranstaltungen.

Karten und PläneDie besten Detailkarten für Kapstadt und die Western Cape Province legt The Map auf. Sie sind sowohl für Auto- und Motorradfahrer als auch für Radler und Wanderer interessant. Auf der Website www.slingsbymaps.com lassen sie sich ganz einfach online bestellen. Es gibt zwei wasserdichte Einzelkarten zum Table Mountain National Park: Table Mountain (150

Am Nobel Square in Kapstadt

Page 22: Gratis-Updates zum Download Dieter Losskarn Kapstadt & …Ich habe es nie bereut, dass ich Kapstadt zu meiner neuen Heimat auserwählt habe. Und die Betonung liegt auf Kapstadt. Ich

20

Rand) und Silvermine/Hout Bay (150 Rand). Außerdem: Kapstadt mit Stra-ßenverzeichnis, Marco Polo Cityplan, Extra Standardfaltung, International, Maßstab 1 : 15 000, 6,99 €.

Weitere Zielgebiete: Cape Peninsula (120 Rand), Garden Route (85 Rand), Overberg/Whale Coast (110 Rand), Cape Winelands (85 Rand), Cederberg (wasserdicht 270 Rand), Baviaanskloof Mega Reserve (120 Rand) und Wild Coast (85 Rand, wasserdicht 120 Rand). Die Karten sind auch in Souvenir-, Out-door- und Buchläden (wie Cape Union Mart, Cape Storm, Exclusive Books, CNA oder bei Cape Town Tourism in der Burg St.) erhältlich.

Die besten Übersichtskarten für Au-tofahrer bietet der Straßenatlas von Map Studio: Road Atlas South Africa (www.mapstudio.co.za) für 79,95 Rand. Die größte Kartenauswahl gibt es bei Exclusive Books in der Waterfront.

LesetippsBryce Courtenay: The Power of One. Penguin 2007. Sein fesselndes Erst-

lingswerk über Grausamkeit, Traurig-keit, Liebe und Treue in einer durch Hass und Rassismus gespaltenen Ge-sellschaft. Im ersten Teil von »Tandia«, Penguin 2007, schildert der Autor das Schicksal des von der südafrika-nischen Polizei brutal vergewaltigten Mischlingsmädchens Tandia, um spä-ter ihre Lebensgeschichte mit der von Peekay, dem Helden seines Erstlings-werks, zu verknüpfen.Madame & Eve: Penguin. Südafrikas bester Cartoon (von S. Francis, H. Dug-more & Rico), erscheint nicht nur in der Cape Times, sondern es gibt auch mehrere brüllend-komische Bücher (www.madameve.co.za).Deon Meyer: Südafrikanischer Thriller-autor, der mehrere, spannende Roma-ne mit Schauplatz Kapstadt bzw. Süd-afrika verfasst hat. Die Bücher können mit denen der amerikanischen und englischen Krimistars mithalten und sind auch auf Deutsch erhältlich (www. deonmeyer.com).James Michener: Verheißene Erde, Knaur-Taschenbuch 1984. Fünf Jahr-hunderte südafrikanischer Geschichte, von den ersten weißen Entdeckern bis zum Höhepunkt der Apartheid 1979. Dabei mischt der Autor fiktive und authentische Figuren. Packend und spannend geschrieben, ist das Buch eine ideale Reiselektüre. Roger Smith: Ein zeitgenössischer südafrikanischer Thrillerautor, der al-lerdings erheblich schonungsloser als Meyer (s. o.) die Kehrseite Kapstadts und Südafrikas aufzeigt und Meyer von Platz 1 verdrängt hat. Seine knall-harten und spannenden Romane »Mi-xed Blood«, »Wake Up Dead«, »Dust Devils« sowie »Capture« sind auf Deutsch unter folgenden Titeln er-hältlich: »ap der Finsternis«, »Blutiges Erwachen«, »Staubige Hölle«, »Stiller Tod« und »Leichtes Opfer«. Website: www.rogersmithbooks.com.

KartenlieblingLieblingskarte des Autors ist die Aben-teuer-Faltkarte Table Mountain & Cape Peninsula Activities Map von Map Stu-dio (www.mapstudio.co.za) für 99,95 Rand. Auf einer Seite befinden sich ein ausführlicher Kapstadt-Stadtplan und eine detaillierte Tafelbergkarte mit allen Trails (Wanderrouten). Auf der anderen Seite findet sich die Kap-Halb-insel mit sehr schöner und übersichtli-cher Reliefschattierung und vielen in die Karte eingetragenen Tipps.

Reiseinfos

Page 23: Gratis-Updates zum Download Dieter Losskarn Kapstadt & …Ich habe es nie bereut, dass ich Kapstadt zu meiner neuen Heimat auserwählt habe. Und die Betonung liegt auf Kapstadt. Ich

21

Wetter und ReisezeitDas Jahr am KapSüdafrika liegt in der südlichen He-misphäre, die Jahreszeiten sind den europäischen also entgegengesetzt. Wenn in Südafrika der Frühling be-ginnt, verfärben sich auf der Nord-halbkugel die Blätter an den Bäumen. In Südafrika sind die Jahreszeiten allerdings nicht so ausgeprägt wie in Mitteleuropa.

Kapstadt hat ein mediterranes Kli-ma ohne extreme Temperaturunter-schiede. Die niedrigsten Temperatu-ren im Winter (Juni–Aug.) liegen bei etwa 5 °C. Auf den Bergen fällt dann manchmal Schnee. Tagsüber steigen die Temperaturen bis auf 18 °C an, es ist oft sonnig, die Winterregen kom-men in heftigen Güssen.

Zwischen September und November kann es wunderschön sein, ab und zu pfeift jedoch der berüchtigte South-easter, der manch karibischem Hurri-kan Konkurrenz macht, mit Geschwin-digkeiten von über 120 km/h durch die

Stadt. Dafür reinigt er die Luft in der abgasbelasteten City radikal und wird daher auch Cape Doctor (Kap-Doktor) genannt. Eine typische Kapstadt-Frage: Wie nennt man einen Tag mit tollem Sonnenschein nach zwei Tagen bruta-lem Wind und Regen? Montag!

Von Dezember bis März ist es som-merlich heiß, die maximalen Tempera-turen liegen bei 30 °C. März und April gelten als die schönsten Monate in Kapstadt, denn es ist windstill und die Temperaturen sind angenehm.

Im Weinland und in der Karoo ist es weniger windig, dafür vor allem im Sommer deutlich heißer als an der Küste. Temperaturen um die 40 °C sind dann keine Seltenheit. Plötzlich auftretende, heftige Gewitterregen können kleine Bäche blitzschnell in reißende Flüsse verwandeln. Um kei-ne bösen Überraschungen zu erleben, sollte man einen Wasserlauf unbe-dingt vor dem Durchqueren mit dem Auto zu Fuß abgehen, um Tiefe und Strömung zu testen.

Ein Highlight: Wandern am Cape Point bei schönstem Wetter

Page 24: Gratis-Updates zum Download Dieter Losskarn Kapstadt & …Ich habe es nie bereut, dass ich Kapstadt zu meiner neuen Heimat auserwählt habe. Und die Betonung liegt auf Kapstadt. Ich

22

Reiseinfos

ReisezeitenRuhiger NaturgenussIn Kapstadt und an der Garden Route, den typischen Winterregengebieten, ist es zwischen Juni und August recht kühl – das richtige Wetter für Spazier-gänge am Strand mit anschließendem Rotwein vor einem offenen Kamin mit knisterndem Feuer. In den Bergen am Kap kann es dann, vor allem abends, empfindlich kalt werden. Green sea-son nennen Capetonians diese ruhige, windstille und fast touristenfreie Zeit des Jahres. Es regnet allerdings nicht andauernd, oft scheint tagelang die Sonne bei Temperaturen um 20 °C, blauem Himmel und kristallklarer Luft.

Am schönsten ist es in Kapstadt und in der westlichen Kap-Provinz von Ende September bis Ende November und von März bis Anfang Mai.

Blütenmeer Blumenfans und Liebhaber knallbunter Farbenpracht zieht es zwischen Herbst und Frühling ans Kap, wenn der fynbos

blüht. Die meisten Besucher kommen im Frühjahr – dann erreicht die Farben-pracht ihren Höhepunkt. Eine Flower Hotline informiert über die spektaku-lärsten Stellen (Tel. 072 938 81 86, tgl. 8–16.30 Uhr, Aug.–Mitte Okt.).

Bumper SeasonNach Möglicheit meiden sollten Urlau-ber den Zeitraum zwischen 15. Dez. und 15. Jan.: In den südafrikanischen Som-merferien geht in Kapstadt und Um-gebung nichts mehr. Die Strände sind voll, das Bier meist ausverkauft, und die Fahrt von Hout Bay nach Sea Point dauert statt einer Dreiviertelstunde mehr als zwei Stunden. Bumper season – ›Stoßstangen-Saison‹ – nennen das die Capetonians, die dann oft fluchtar-tig die Stadt verlassen, allerdings nicht ehe sie ihre Häuser vier Wochen lang für horrendes Geld an Gauties (sprich: ›Chauties‹; Slang für die Bewohner der bevölkerungsreichsten südafrikani-schen Provinz Gauteng, rund um Johan-nesburg) vermietet haben. Besonders beliebt sind in dieser Zeit Autoaufkle-ber wie »Welcome to Cape Town – now go back!«.

26 26 25 23 20 18 17 18 19 21 24 25

16 16 14 12 9 8 7 8 9 11 13 15

18 19 19 18 17 16 15 14 15 16 17 18

11 10 9 8 7 6 6 7 8 9 10 11

3 3 36 8 10 9 9 7 5 3 3

DuMont RTB Relaunch 2009 Kapstadt und die Kap-Provinz,50 Klimadiagramm Kapstadt, Stand 23.09.2014 B C M Y

J F M A M J J A S O N D

Mittlere Tagestemperaturen in °C

Mittlere Nachttemperaturen in °C

Regentage/Monat

Mittlere Wassertemperaturen in °C

Sonnenstd./Tag

Klimatabelle Kapstadt

Blühende Farbenpracht am Kap

Page 25: Gratis-Updates zum Download Dieter Losskarn Kapstadt & …Ich habe es nie bereut, dass ich Kapstadt zu meiner neuen Heimat auserwählt habe. Und die Betonung liegt auf Kapstadt. Ich

23

Anreise und VerkehrsmittelEinreisebestimmungenEU-Bürger und Schweizer benötigen für einen Aufenthalt von bis zu 90 Ta-gen kein Visum, der Reisepass muss bei Einreise aber noch mindestens 30 Tage über das Ausreisedatum hinaus gültig sein und wenigstens zwei freie Seiten aufweisen. Kinder brauchen eigene Reisepässe. Kinder in Begleitung ihrer Eltern benötigen keine beglaubigte Geburtsurkunde in englischer Sprache mehr. Die erst im Sommer 2015 ein-geführte Regel wurde Anfang 2016 wieder abgeschafft. Möglicherweise wird bei der Einreise die Vorlage ei-nes Rückflugtickets oder der Nachweis ausreichender Geldmittel verlangt. Arbeitsvisa sind schwer zu bekommen. Sie müssen bei den diplomatischen Ver-tretungen Südafrikas in den Heimatlän-dern der Arbeitswilligen gestellt wer-den (www.suedafrika.org). In Südafrika selbst kann ein Touristen- nicht in ein Arbeitsvisum umgewandelt werden.

ZollvorschriftenEingeführt werden dürfen 5000 Rand in bar, ausländische Devisen und Reise-schecks unbegrenzt. Gegenstände des persönlichen Gebrauchs sind zoll frei. Erwachsene dürfen ferner zollfrei ein-führen: Geschenke bis zu einem Wert von 200 Rand, 1 l Spirituosen, 2 l Wein, 400 Zigaretten, 50 Zigarren, 250 ml Eau de Toilette und 50 ml Parfüm.

Anreise und Ankunft… mit dem FlugzeugDiverse Fluggesellschaften fliegen mehrmals pro Woche nach Südafrika und zum Cape Town International Air-port (www.airports.co.za, Tel. 021 937 12 00), der vor allem 2010 zum Beginn

der Fußball-WM, renoviert und mo-dernisiert worden ist. Die Lufthansa (www.lufthansa.com) fliegt nur noch im Südsommer, d. h. im deutschen Winterflugplan direkt nach Kapstadt. Ansonsten geht alles über das Star-Al-liance-Drehkreuz Johannesburg, wobei der Weiterflug dann immer mit dem Kooperationspartner South African Air-ways (SAA; www.flysaa.com) erfolgt, und nicht nur einfach mit einem ›Zwi-schenstopp‹, sondern mit Umsteigen und Zollabfertigung. Das Gepäck muss neu eingecheckt werden, die Gesamt-reisezeit beträgt dann über 15 Std. Beim Nonstop-Flug sind es etwa 11,5 Std. SAA fliegt mehrmals wöchentlich ab Frankfurt, Hamburg und München mit Zwischenstopp in Johannesburg nach Kapstadt. Air Berlin (www.airber lin.de) operiert von München aus. Die Flugpreise liegen in der Economy Class bei ca. 800–1000 €. Günstig fliegt auch die staatlich subventionierte Air France (www.airfrance.de) nach Kapstadt, allerdings via Paris. Condor und Emira-tes fliegen ebenfalls nach Kapstadt. Condor direkt oder über Windhoek und Emirates über Dubai.

Vom Flughafen in die CityDer Cape Town International Airport liegt 22 km östlich der City. Die di-rekte Verbindungsroute ist die N  2, auf der die Fahrt normalerweise rund 15–20 Min. dauert. Zu Stoßzeiten (werktags 7–9, 16.30–18 Uhr) kann sich die Fahrtzeit bis auf 50 Min. erhö-hen. Shuttlebusse nach Kapstadt fah-ren regelmäßig zwischen Airport und City hin und her (250–350 Rand/Pers.). Infos: MyCiti Airport Shuttle, www.ca petown.gov.za, MyCiti-Quicklink an-klicken, alle 20 Min. ab der Haltestel-le direkt vor dem Flughafen (4.20–22

Page 26: Gratis-Updates zum Download Dieter Losskarn Kapstadt & …Ich habe es nie bereut, dass ich Kapstadt zu meiner neuen Heimat auserwählt habe. Und die Betonung liegt auf Kapstadt. Ich

Reiseinfos

24

Uhr), je nach Uhrzeit und Fahrstrecke 43,10–70,20 Rand; www.airportshutt le.co.za, www.way2gotransfers.co.za, www.capetownshuttles.co.za, www. inflightshuttles.co.za.

Verkehrsmittel im LandFlugzeugMehrere große Fluggesellschaften und einige kleinere Charterfirmen bedie-nen Südafrikas Inlandsflugstrecken. South African Airways, www.flysaa.com, South African Express, www.saex press.co.za, verkehren mehrmals täglich zwischen Kapstadt und allen großen Städten Südafrikas sowie kleineren Destinationen. Kulula.com, www.ku lula.com und Mango, www.flymango.com, fliegen etwas günstiger auf den

populären Routen zwischen Kapstadt und Johannesburg, Durban, Port Eliza-beth, Nelspruit und George. British Air-ways fliegt in Kooperation mit Comair, www.britishairways.com, zwischen den Hauptzentren. Die beliebteste Strecke zwischen Kapstadt und Johannesburg kostet hin und zurück zwischen 1000 und 2500 Rand, je nach Airline, Wo-chentag und Tageszeit.

BusseGolden Arrow ist neben MyCiti die an-dere städtische Buslinie. Auf der Web-site finden sich detaillierte Fahrpläne mit Haltestellen: www.gabs.co.za.

Folgende Busunternehmen verbin-den Kapstadt regelmäßig mit allen wichtigen Städten des Landes: Grey-hound Cityliner, Tel. 083 915 90 00, 011 611 80 00, www.greyhound.co.za, Intercape Mainliner, Tel. 021 380 44 00, www.intercape.co.za, und Trans-lux Express, Tel. 011 774 83 11, www. translux.co.za. Die günstigste Busver-bindung ist der Baz Bus, 8 Rosede-ne Rd., Sea Point, Tel. 021 422 52 02, www.bazbus.de. Er ist bei Backpackern beliebt, da er an vielen Stellen entlang der Garden Route hält.

TaxisIn Kapstadt gibt es verschiedene Taxi-unternehmen. Die Fahrzeuge haben keine bestimmte Farbe und nicht alle ein Schild auf dem Dach. Taxis nimmt man entweder an Taxiständen oder ruft sie per Telefon. Das Anhalten durch Handzeichen wie in New York ist in Kapstadt nicht üblich. Eher zu den Abenteuersportarten zählt das Minibus-Taxifahren. Hier steigen nur abgebrühte und mutige Reisende ein.

BahnEin Regionalzug von Metrorails ver-kehrt entlang der False Bay bis nach Simon’s Town (Auskunft: 0800 65 64

MyCitiKapstadt besitzt ein perfektes Busnetz mit modernen Bussen und neuen Hal-testellen in allen Vororten, inklusive Camps Bay und Hout Bay und zum Flughafen (www.myciti.org.za). Nor-male Bustickets kosten ab 20 Rand. Es gibt keine Papierti ckets, sondern die sogenannte Myconnect Card, die an den Haltestellen ›aufgeladen‹ wer-den kann. Ein Monats ticket für alle Buslinien kostet ca. 650 Rand. Die My-connect-Karte ist an den MyCiti-Halte-stellen-Kiosken erhältlich und kostet einmalig 30 Rand. Der aufgeladene Kontostand kann dort auch jederzeit abgerufen werden. Die speziellen, verkehrsunabhängigen roten Busfahr-bahnen sind mit Fuß- und Radwegen kombiniert, Fahrräder dürfen mit in die Busse genommen werden.

Page 27: Gratis-Updates zum Download Dieter Losskarn Kapstadt & …Ich habe es nie bereut, dass ich Kapstadt zu meiner neuen Heimat auserwählt habe. Und die Betonung liegt auf Kapstadt. Ich

Anreise und Verkehrsmittel

25

63, 24 Std., kostenlos, www.metro rail.co.za). Der Trans Oranje fährt Mo 18.50 Uhr nach Bloemfontein (19 Std.), Durban und Pietermaritzburg (36 Std.). Southern Cross fährt Fr 18.15 Uhr nach George (12 Std.), Oudtshoorn (14 Std.) und Port Elizabeth (21 Std.). Trans Ka-roo fährt tgl. 9.20 Uhr nach Johannes-burg (25 Std.), Pretoria (26 Std.) und Kimberley (16 Std.). Zent rale Reservie-rung: Tel. 086 000 88 88 oder www. spoornet.co.za.

Südafrikas berühmte Luxuszüge Blue Train, Joubert Park, Tel. 021 449 26 72, 012 334 84 59, www.bluetrain. co.za, und Rovos Rail, Pretoria, Tel. 012 315 82 42, und in Kapstadt, Tel. 021 421 40 20, www.rovos.co.za, können über einige Reiseveranstalter in Deutschland gebucht werden. Beide verkehren u. a. auf der Hauptstrecke Pretoria–Johan-nesburg–Kapstadt. Während der mo-dern-elegante Blue Train diese Strecke in nur 25 Std. bewältigt, lässt sich der historische Rovos gut zwei Tage Zeit.

Mietwagen und WohnmobilGünstiger und sicherer ist es, bereits im heimischen Reisebüro einen Cam-per oder Mietwagen zu buchen. Dann fällt meist auch die Kilometerpauscha-le weg. Und im Falle eines Problems ist es erheblich einfacher, in Deutschland Regressansprüche durchzusetzen. Das Mindestalter für die Anmietung liegt bei 23 Jahren. Es empfiehlt sich, zu-sätzlich zum Internationalen Führer-schein die Mitgliedskarte eines Au-tomobilclubs (ADAC) mitzubringen. Der kooperierende südafrikanische AA gibt Ratschläge, verteilt kostenlos Landkarten und leistet sogar Pannen-hilfe. Eine genaue Wageninspektion und kurze Probefahrt bei Anmietung ist in jedem Fall empfehlenswert.

Mit vielen Campingplätzen und Caravanparks eignet sich die Kap-Pro-vinz ebenso gut für einen Urlaub mit

dem Wohnmobil wie die USA, Kana-da, Australien oder Neuseeland. Da oft in chalets, rondavels und Zimmern übernachtet werden kann, lässt sich eine ›Camping-Reise‹ auch im Mietwa-gen unternehmen. Das Angebot an Wohnmobilen nimmt zwar ständig zu, trotzdem kann es während der peak season eng werden. Rechtzeitige Re-servierung ist deshalb angeraten. Für die Miete sollte man ca. 270 €/Tag ein-planen.

Empfehlenswerte Verleihfirmen:Atlantic Car Hire: Ecke Bahrain Drive/ Bradford Rd., Tel. 021 385 01 78, www. atlanticcarhire.co.za. Vom Golf über VW-Bus zum Allrad-Doppelkabiner.Cape Cobra Hire: 33 Buitengracht Street. Tel. 083 321 91 93, www.ca pecobrahire.co.za. In der südafrikani-schen Replika der legendären, klassi-schen Cobra mit 5,7-Liter-V8-Maschine die Küstenstraße entlangröhren.Hertz Rent a Car: Tel. 021 425 82 82, www.hertz.co.za. Vom kleinen VW Chico über Mercedes E 240 und VW-Bus bis zum Allrad-Doppelkabiner. Classic Wheels: 33 Bateleur Crescent, Tel. 071 596 13 20, www.classicwheels.co.za. Der deutsche Anbieter hat eini-ge klassische Cabrios im Verleihpro-gramm, vom Käfer bis zum Mercedes SL 350 und Porsche 911 Targa.Scenic Car Hire: 114 Main Rd., Sea Point, Tel. 021 439 16 98, www.scenic

Die ›Großen‹ in KürzeAvis: Tel. 0861 02 11 11 und 011 923 36 60, www.avis.com.Avis Luxury Cars: Tel. 021 936 43 43, www.avisluxurycollection.co.za. Europcar: Tel. 011 479 40 00, www.eu ropcar.co.za. Budget: Tel. 011 398 01 23 oder 086 101 66 22, www.budget.co.za.

Page 28: Gratis-Updates zum Download Dieter Losskarn Kapstadt & …Ich habe es nie bereut, dass ich Kapstadt zu meiner neuen Heimat auserwählt habe. Und die Betonung liegt auf Kapstadt. Ich

Reiseinfos

26

carhire.com. Toyota- und Nissanwa-gen, Kleinbusse und Anhänger fürs Gepäck.

Motorräder und MotorrollerWer einen Motorradführerschein be-sitzt, kann sich für ein bis zwei Tage eine Maschine ausleihen.Cape Bike Travel: 125 Buitengracht Street, City, Tel. 084 606 44 49, www. capebiketravel.com. Organisiert Har-ley- und BMW-Motorradtouren, ver-mietet Harley Heritage Softail Classic, Electra Glide, BMW F 650 GS Dakar, F800 GS, R 1200 GS und Ducati 796 Monster.Karoo Biking: www.karoo-biking.de, Infos und Reservierung in Deutschland unter: 0221 355 33 20 02. BMW-Mo-torradreisen und -vermietung in Süd-afrika unter deutscher Leitung. Auf Wunsch wird Urlaubern auch eine in-dividuelle Tour ausgearbeitet.

Auto fahren und VerkehrsregelnWie in allen ehemaligen englischen Kolonien wird auch in Südafrika auf

der linken Seite gefahren. Es herrscht Anschnallpflicht; die Promillegrenze liegt bei 0,5  ‰. Im Kapstädter Ver-kehr geht es recht hektisch zu. Wäh-rend der Geschäftszeiten ist es nahezu unmöglich, einen freien Parkplatz zu finden. Man sollte auf die zahlreichen Parkhäuser ausweichen.

Parkuhren gibt es in der Innenstadt zwar keine, dafür uniformierte Park-wächter, die die Parkgebühren direkt kassieren und dann die Autonummer in ihrem Handcomputer speichern. Wer länger parkt, muss nachzahlen.

Außerhalb geschlossener Ortschaf-ten geht es etwas ruhiger zu. Nacht-fahrten sind allerdings nicht zu emp-fehlen, da die zahlreichen Minibusse, die als Sammeltaxis fungieren, oft nicht über funktionierendes Licht oder gute Bremsen verfügen und immer wieder in verheerende Unfälle verwi-ckelt sind.

Wer tagsüber außerhalb geschlos-sener Ortschaften etwas flotter unter-wegs ist und von seinem Vordermann Platz gemacht bekommt, sollte sich

Im Oldtimer stilvoll durchs Weinland – mit entsprechender Unterkunft im Palmiet Valley Estate in Paarl

Page 29: Gratis-Updates zum Download Dieter Losskarn Kapstadt & …Ich habe es nie bereut, dass ich Kapstadt zu meiner neuen Heimat auserwählt habe. Und die Betonung liegt auf Kapstadt. Ich

Übernachten

27

ÜbernachtenDie Kap-Provinz bietet eine breite Pa-lette an Übernachtungsmöglichkeiten. Es empfiehlt sich mittlerweile auch außerhalb der Hochsaison Zimmer, vor allem in den kleinen, exklusiven guest houses, rechtzeitig zu reservieren.

Hotels Die Hotels in Südafrika werden mit ein bis fünf Sternen klassifiziert, was aber nicht viel bedeutet, denn das Vergabesystem ist meist nicht nach-vollziehbar. Es gibt einige schöne, oft historische Landhotels und guest houses, die auf eine solche Klassifi-zierung verzichten und trotzdem, oft aufgrund ihres persönlich gehaltenen Services, ihres geschmackvollen Inte-rieurs und der Lage locker Fünf-Ster-ne-Niveau erreichen. Einige Hotels haben sich zu kleineren Gruppen zu-sammengeschlossen. Die Websites der ›Miniketten‹ sind informativ und bie-ten einen guten Einblick in die Qua-lität der Unterkünfte: African Pride Hotels (www.africanpridehotels.com), Sun International (www.suninterna tional.com), The Col lection by Liz Mc Grath (www.collectionmcgrath.com), Five StarAlliance (www.fivestarallian ce.com), The Mantis Collection (www.mantiscollection.com).

Bed & BreakfastBed-&-Breakfast-Unterkünfte haben in den letzten Jahren in Kapstadt und

Umgebung eine große Verbreitung gefunden. Im Vergleich zu Europa sind sie meist komfortabler, zudem oft in historischen Gebäuden unter-gebracht und inhabergeführt. Damit bieten sie eine gute Gelegenheit, um mit Südafrikanern ins Gespräch zu kommen. Mehr Infos unter:www.bnbfinder.co.za www.bedandbreakfast.co.zawww.sleeping-out.co.za

Reservierung in Kapstadt: Bed & Breakfast Association: Tel. 021 683 35 05, 762 08 80, Fax 021 683 51 59. Bed-&-Breakfast-Unterkünfte soll-ten spätestens einen Tag vor der An-kunft gebucht werden. South African Hostels: www.hisouth africa.com.Backpacker Tourism of SA: Tel. 021 461 68 92, www.southafricanbackpa ckers.co.za.

Landestypische UnterkünfteIm Gegensatz zu den östlichen Pro-vinzen des Landes gibt es in der Wes-tern Cape Province nur wenig afri-kanisch angehauchte, Lodge-artige Unterkünf te. Zu den reetgedeckten, grob verputzten oder aus Holz gebau-ten und ethnisch dekorierten Plätzen gehören Bushmans Kloof Reserve in den Cederbergen, Tsala Treetop Lod-ge, Botlierskop Private Game Reserve

nach dem Überholen landestypisch durch zweimaliges Betätigen der Warnblinkanlage bedanken.

Es gibt zwar Geschwindigkeits-begrenzungen (120 km/h auf Auto-

bahnen, 100 km/h auf Landstraßen, 60 km/h in Ortschaften), viele Südafri-kaner nehmen diese jedoch trotz häu-figer Kontrollen und hoher Strafen recht locker.

Page 30: Gratis-Updates zum Download Dieter Losskarn Kapstadt & …Ich habe es nie bereut, dass ich Kapstadt zu meiner neuen Heimat auserwählt habe. Und die Betonung liegt auf Kapstadt. Ich

Reiseinfos

28

und Gondwana Game Reserve an der Garden Route, bei Mossel Bay, sowie das Sanbona Private Game Re-serve außerhalb von Montagu an der Route 62.

Ihnen gemeinsam sind meist soge-nannte bomas, wo geschützt hinter Zäunen, aber unter freiem Himmel, das Abendessen an Tischen, die rund um ein großes Feuer gestellt werden, eingenommen wird.

Ferienwohnungen In Südafrika laufen solche meist pri-vaten Wohnungen und Häuser für Selbstversorger unter dem Begriff self catering. Auskunft erteilt Cape Town Tou rism, aber auch einige Agentu-ren in Kapstadt vermitteln derartige Übernachtungsmöglichkeiten (www. sa-venues.com/selfcatering, www. sleeping-out.co.za).

Camping In gut ausgestatteten Caravanparks gibt es die Möglichkeit, im Zelt, Wohn-mobil oder in preisgünstigen chalets, rondavels (komfortable Rundhütten) und Zimmern zu übernachten.

Übernachtungen auf einem der etwa 120 Campingplätze in der Kap-Provinz können bei folgenden Stellen gebucht werden: Forever Resorts: www.foreversa.co.za.South African Camping & Caravan Club: Tel. 011 954 02 29, www.cara vanclub.org.za. Federation of Caravan and Camping Clubs: Tel. 012 543 10 10, www.cara vanparks.com.

Nationalparks und Naturreservate In den Nationalparks und Naturreser-vaten der Kap-Provinz (Bontebok Na-tional Park, De Hoop Nature Reserve, Cederberg Wilderness Area, Garden Route National Park (Wilderness und Tsitsikamma Sections) liegen einige der schönsten Campingplätze. Da die Parkunterkünfte in der Hochsaison oft ausgebucht sind, sollten Sie möglichst schon einige Monate vor Ihrem Tour-antritt reservieren.

Die Buchung von Nationalpark-Un-terkünften lässt sich online über SA National Parks (SANP), www.sanparks. org, am komfortabelsten erledigen. Al-ternativ besuchen Sie den SANP-Schal-ter in der Filiale von Cape Town Tourism in Kapstadts Burg Street, Tel. 021 426 42 60. Vergessen Sie beim Besuch des Parks nicht Ihre Buchungsbestätigung!

Informationen und Buchungsformu-lare zu den Naturreservaten (nature re-serves), die von Cape Nature Conserva-tion unterhalten werden, finden Sie auf der Website: www.capenature.co.za.

Unterkünfte im Internet buchenNeben den schon genannten Websites können Sie sich auf den folgenden Portalen einen Überblick über das An-gebot an Unterkünften in der Kap-Re-gion verschaffen und auch direkt Zimmer reservieren: www.sa-venues.com, www.places.co.za, www.hrs.de, www.hotel.de.Freunde spontaner Entscheidungen können ihr Glück last minute auf der Website www.laterooms.com (in deutscher Sprache) versuchen. Ein positiver Nebeneffekt: Sie schonen dabei meist auch noch Ihren Geld-beutel, da die Zimmer aufgrund der kurzfristigen bzw. späten Buchung oft verbilligt abgegeben werden. Im Internet, auf den Websites der Unter-künfte, finden sich oft auch günstige-re Selbstbuchertarife, vor allem in der Nebensaison.