GROSSE KLASSIK IM WEINBERG - divertimento.ch

8
GROSSE KLASSIK IM WEINBERG Das Leben feiern im Rheingau – mit Kunst, Literatur, Natur, Wein und … viel Musik! 31.08. – 04.09.2021 (5 TAGE)

Transcript of GROSSE KLASSIK IM WEINBERG - divertimento.ch

Page 1: GROSSE KLASSIK IM WEINBERG - divertimento.ch

GROSSE KLASSIK IM WEINBERG

Das Leben feiern im Rheingau – mit Kunst, Literatur, Natur, Wein und … viel Musik!

31.08. – 04.09.2021 (5 TAGE)

Page 2: GROSSE KLASSIK IM WEINBERG - divertimento.ch

Bacharach: Heimliche Hauptstadt der Rheinromantik

Page 3: GROSSE KLASSIK IM WEINBERG - divertimento.ch
Page 4: GROSSE KLASSIK IM WEINBERG - divertimento.ch

5 - TAGE-REISE

31.08. – 04.09.2021(Dienstag – Samstag)

1. Tag DIENSTAG, 31.08.202109:06 Uhr: Abfahrt mit dem Zug ab Basel SBB nach Frankfurt/Main im ICE in der 1. Klasse, wo wir um 11:52 Uhr ankommen werden. Nach un-serer Ankunft Weiterfahrt mit dem Bus nach Wies-baden (Entfernung ca. 40 km). Die schöne Stadt Wiesbaden liegt auf dem Weg zu unserem Hotel in der malerischen Weinortschaft Hattenheim am Rhein und was liegt da näher als in Wiesba-den einen Zwischenstopp einzulegen und uns die Stadt mal etwas näher anzusehen. Getreu dem Motto: „Der Weg ist das Ziel“. Zahlreiche impo-sante Gebäude, eine der schönsten Spielbanken Europas im Kurhaus, das prächtige Hessische Staatstheater und wunderschön angelegte Parks und Alleen sind Zeugen einer modernen Metro-pole mit klassizistischem Flair. Nach unserem Mittagessen im traditionsreichen Kaffeehaus „Maldaner“ starten wir unsere Stadtrundfahrt. Wiesbaden, die Hauptstadt des Bundeslandes Hessen, wurde in ihrer Blütezeit als Weltkurstadt im 19. Jahrhundert gerne auch als das „Nizza des Nordens“ bezeichnet. Und das zu Recht. Bei un-serer Rundfahrt besuchen wir u.a. den Neroberg

Im 19. Jahrhundert hatte der Rhein Kultcharakter. Er begeisterte Maler, Dichter und Naturforscher gleichermassen. Die Landschaft rechts und links des Ufers wusste sich in Szene zu setzen: Felsen, Natur, weinbewachsene Hänge, Burgen, tiefe Täler und hohe Berge. „Das ist eine Gegend wie ein Dichtertraum, und die üppigste Phantasie kann nichts Schöneres erdenken als dieses Tal, das sich bald öffnet, bald schliesst, bald blüht, bald öde ist, bald lacht, bald erschreckt.“, schon Heinrich von Kleist zeigte sich tief beeindruckt von der Landschaft am Mittelrhein. Auch im Rheingau lässt sich gut erahnen, was Literaten und Musiker vor 200 Jahren ins Schwärmen brachte. Die Sonne, die hier öfters scheint als anderswo, lässt die Natur strahlen, vor allem im Sommer. Der Rheingau gehört mit seinen Weinbergen, prächtigen Kirchen, Schlössern, Burgen, malerischen Ortschaften und lauschigen Weingütern zu den schönsten Regionen Deutschlands. Und: Jeden Sommer ver-wandelt das „Rheingau Musik Festival“ den sonnigen Landstrich vor den Toren Frankfurts in eine riesige Konzertbühne. Herzlich Willkommen in einer der charmantesten Natur- und Kulturlandschaften Europas: Willkommen im Rheingau!

mit der prächtigen Russisch-Orthodoxen Kirche, fahren entlang der Taunus- und Wilhelmstrasse und hören spannende Geschichten rund um die vielen prachtvollen Villen und historisch bedeut-samen Bauten. Am späten Nachmittag fahren wir dann weiter zu unserem Hotel, wo uns am Abend ein gediegenes Welcome-Dinner inkl. Getränke erwartet.

2. Tag MITTWOCH, 01.09.2021Eltville am Rhein ist die älteste und grösste Stadt im Rheingau. Die „Perle am Rhein“ ist eine ge-schichtsträchtige Stadt mit wunderschönen Fachwerkbauten, malerischen Patrizierhäusern, prunkvollen Adelshöfen und einem der schöns-ten Rheinufer des Rheingaus. Vorbei an alten Villen, Resten der Stadtmauer und der Eltviller Burg erfahren wir bei unserem heutigen Spa-ziergang noch viel mehr vom Leben am Rhein, auch warum Eltville durch den Roman „Die Be-kenntnisse des Hochstaplers Felix Krull“ von Thomas Mann in die Weltliteratur eingegangen ist … Nur wenige Kilometer von Eltville entfernt liegt Kloster Eberbach, eines der bedeutendsten

GROSSE KLASSIK IM WEINBERG

Das Leben feiern im Rheingau – mit Kunst, Literatur, Natur, Wein und … viel Musik!

Kloster Eberbach: Die am besten erhaltene historische Klosteranlage Europas

MUSIKPROGRAMM –––––––Mittwoch, 01.09.2021 Schloss Johannisberg | 20.00 Uhr

STEINWAY PRIZEWINNER CONCERTN.N. Klavier

Gewinner der internationalen Queen Elisabeth Competition 2021

–––––––Donnerstag, 02.09.2021 Kurhaus Wiesbaden | 20.00 Uhr

ROYAL PHILHARMONIC ORCHESTRAVasily Petrenko (Dirigent) Bomsori Kim (Violine)

Pjotr Tschaikowski Violinkonzert D-Dur op. 35

Edward Elgar „Enigma-Variationen“ op. 36

–––––––Freitag, 03.09.2021 Kurhaus Wiesbaden | 20.00 Uhr

KHATIA BUNIATISHVILI (Klavier)Eric Satie Gymnopédie Nr. 1

Frédéric Chopin Prélude e-Moll op. 28,4 · Scherzo cis-Moll op. 39,3

Johann Sebastian Bach Air aus Orchestersuite Nr. 3 D-Dur BWV 1068 (arr. für Klavier von Khatia Buniatishvili)

Sergei Rachmaninow „Vocalise“ op. 34,14 für Klavier · Prélude gis-Moll op. 32,12 · Prélude g-Moll op. 23, 5 · Moments musicaux e-Moll op. 16,4

François Couperin „Les Barricades Mystérieuses“

Johann Sebastian Bach / Franz Liszt Präludium und Fuge a-Moll S. 462,1 (nach J. S. Bach BWV 543)

Franz Liszt Consolation Des-Dur S 172,3 · Ungarische Rhapsodie für Klavier Nr. 6 Des-Dur

Page 5: GROSSE KLASSIK IM WEINBERG - divertimento.ch

mittelalterlichen Gesamtkunstwerke in Europa. „Der Name der Rose“ mit Sean Connery wurde hier gedreht. Während unserer kunsthistorischen Führung durch die Klosteranlage erfahren wir viel Interessantes und Unterhaltsames über das Leben der Mönche und die heutige Nutzung der Klosteranlage. Nach einem gemeinsamen Mittag-essen Rückfahrt zum Hotel und Zeit zur freien Ver-fügung. Die Seele des Rheingaus ist untrennbar mit dem Wein verbunden. Nirgendwo sonst ist der Rheingauer-Dreiklang von Wein, Musik und Lebensfreude besser zu erleben und zu spüren als in einem Weingut. Und genau deshalb haben wir uns für unser Abendessen vor dem Konzert einen ganz besonderen Ort ausgesucht. Das Weingut „Fritz Allendorf“ ist nicht nur der grösste familien-geführte Weinbaubetrieb im Rheingau, sondern es lockt mit seinem Angebot Wein- und Kultur-freunde auch in das „Brentano-Haus“. Das 1751

erbaute Haus im Ortskern von Winkel gilt als das Zentrum der Rheinromantik und diente unter an-deren der Familie Brentano und ihren Freunden Johann Wolfgang von Goethe, den Gebrüdern Grimm und dem Freiherrn vom Stein als Som-merresidenz. Die Familie Allendorf konnte einige Räumlichkeiten des Gebäudes, sowie den Garten und den sich anschliessenden Weinberg, pachten und bietet dort zu hauseigenen Weinen regionale Spezialitätenküche an. Wenn die Corona-Schutz-massnahmen es erlauben werfen wir einen Blick in das Brentano-Museum, geniessen feine Rhein-gauer Spezialitäten und fahren anschliessend nur wenige Kilometer zum Schloss Johannisberg. Die zauberhafte Schlossanlage, gelegen auf dem Gip-fel des von Reben ummantelten Bergs hoch über dem Rheintal, lockt jedes Jahr namhafte Künstler aus aller Welt auf den Johannisberg. Das Konzert beginnt um 20.00 Uhr.

3. Tag DONNERSTAG, 02.09.2021Mit dem Bus fahren wir nach dem Frühstück nach Rüdesheim (Entfernung ca. 15 km) und beginnen dort unseren Tagesausflug mit einer Schifffahrt in die heimliche Hauptstadt der Rheinromantik, nach Bacharach. Wir erleben auf unserer ca. ein-stündigen Fahrt ein Flusstal wie aus einem Bilder-buch – mit schroffen Felsen, steilen Weinbergsla-gen, einer Burg auf fast jeder hohen Bergeskuppe und pittoresken Orten links und rechts der Ufer. Unsere Schifffahrt führt uns durch das Tal mit der höchsten Burgendichte der Welt, weltweit einma-lig und UNESCO-Welterbe. Die Rheinlandschaft in diesem Abschnitt weckte schon im ausgehenden 18. Jahrhundert das Interesse der von der Sehn-sucht nach unverfälschter Landschaft beseelten Romantiker. Bacharach nimmt heute für sich in Anspruch DIE Stadt der Rheinromantik zu sein und hat dafür mindestens drei gute Gründe: Victor Hugo adelte Bacharach, das er auf seiner zweiten Rheinreise 1840 besuchte, mit den Worten: „Ich befinde mich in diesem Augenblick in einer der schönsten, angenehmsten und unbekanntesten alten Städte der Welt“. Ausserdem sorgte Clemens Brentano schon 1801 mit seinem Vers „Zu Bacha-rach am Rheine wohnt‘ eine Zauberin, die war so schön und feine und riss viel Herzen hin“ da-für, dass die weltberühmte Loreley als Inbegriff der Rheinromantik in Bacharach zu Hause war. Heinrich Heine griff Brentanos Figur der Loreley in seinem Gedicht auf, das nach der Vertonung von Friedrich Silcher als Loreley-Lied zum weltweit bekannten Ohrwurm wurde. Bei einem Rundgang durch die historische Altstadt lernen wir das klei-ne, bezaubernde Städtchen näher kennen und er-fahren Interessantes über die vielen Künstler, die Bacharach in Literatur und Malerei unvergesslich gemacht haben. Nach der Stadtführung, stärken

Panoramablick auf Schloss Johannisberg und Weinberge

Konzert im Schloss Johannisberg

KLAVIERKONZERT: AUFREGENDE NEWCOMER ENTDECKEN–––––––––––––––Pianisten gibt es wie Sand am Meer! Das mag stimmen. Aber unter der grossen Anzahl an Inter-preten, die jedes Jahr ins aktive Musikleben drängen, lassen sich stets nur sehr wenige aus-machen, die es auch nach ganz oben schaffen werden. In bedeutenden Wettbewerben messen sich die Besten unter den jungen Spitzentalenten und legen nicht selten den Grundstein zu einer grossartigen Karriere. Deshalb ist es höchst interessant, einen Wettbewerb wie die internationale Queen Elisabeth Competition zu beobachten, aus der in der Vergangenheit Pianisten wie Anna Vinnitskaya oder auch Vladimir Ashkenazy und Emil Gilels siegreich hervorgegangen sind. Gemein-sam mit dem Steinway Prizewinner Concerts Network laden wir uns den aktuellen Preisträger von einem der renommiertesten Wettbewerbe ein und leihen unser Ohr dem zukünftig vielleicht weltbekannten Klaviervirtuosen.

(Quelle: Programm „Rheingau Musik Festival 2021“)

Page 6: GROSSE KLASSIK IM WEINBERG - divertimento.ch

4. Tag FREITAG, 03.09.2021Frankfurt gilt als Stadt, in der es ums Geldverdie-nen geht. Seit dem 18. Jahrhundert ist Frankfurt aber auch eine Stadt des Geistes und dank der Paulskirche gilt die Stadt als die Wiege der deut-schen Demokratie. Auch Goethe ist ein Sohn der

wir uns bei einem kleinen Imbiss und fahren mit dem Schiff nach Assmannshausen wo unser Bus auf uns wartet und uns zum Hotel zurückbringt. Wir können uns nun ein wenig ausruhen. Um 18.00 Uhr zelebrieren wir unseren Konzertaperitif mit feinen Canapés und einem Glas Wein im Hotel und fahren zum zweiten Konzert-Höhepunkt in das nahegelegene Wiesbaden (Entfernung ca. 35 km), die Stadt, die wir schon kennenlernen durf-ten. Einzigartig! Nichts ist treffender als dieser Su-perlativ, will man den Friedrich-von-Thiersch-Saal im Wiesbadener Kurhaus beschreiben. Unter den Konzertsälen Deutschlands sucht man vergebens nach einem ähnlichen Prachtexemplar in Ausstat-tung und vor allem Akustik. Neoklassizistische Kolonnadengänge flankieren das Kurhaus von beiden Seiten. Und hinter dem Kurhaus erstreckt sich der weitläufige Kurpark, der zum Flanieren in den Konzertpausen einlädt. Das Konzert im Kur-haus von Wiesbaden beginnt um 20.00 Uhr.

Stadt, erblickte am 28. August 1749 in Frankfurt am Main das Licht der Welt. „Man sieht nur, was man weiss“, diesem Motto von Goethe folgend, möchten wir heute Frankfurt näher kennenler-nen. Unser Stadtrundgang bietet überraschende Entdeckungen und offenbart neue Ansichten auf

scheinbar Altbekanntes. Zum Beispiel: Frank-furt wollte sich nicht mit dem Verlust seiner historischen Mitte im zweiten Weltkrieg abfin-den und so wurde jahrelang diskutiert, verhan-delt und dann doch gebaut. Die NEUE Altstadt zählt als eins der umstrittensten Bauprojekte Deutschlands. Auf dem Areal zwischen Dom und Römerberg wird Geschichte neu interpretiert. Dort sind 35 Häuser entstanden, historische Re-konstruktionen und zeitgenössische Bauten. Lebendige Geschichte und Altstadtflair – mit der NEUEN Altstadt hat Frankfurt nun einen Teil seiner Geschichte zurück. Noch mehr Highlights wie Römer, Dom, Paulskirche erwarten uns bei diesem Spaziergang rund um die Frankfurter Altstadt. Nach der Führung gemeinsames Mittag-essen und Rückfahrt zum Hotel. Der Rest des Nachmittages steht zur freien Verfügung. Vor unserer Fahrt zum Konzert nach Wiesbaden ge-niessen wir noch einmal lokale Köstlichkeiten in einem historischen Restaurant in der Nähe des Hotels. Das Konzert im Kurhaus von Wiesbaden beginnt um 20.00 Uhr. ▷ 5. Tag siehe Rückseite

Kurhaus

Konzert im Kurhaus Wiesbaden

ROYAL PHILHARMONIC ORCHESTRA: PATHOS MEISTERHAFT ZUM KLINGEN GEBRACHT–––––––––––––––Hat es je einen Rheingauer Festivalsommer mit einer derart geballten Menge grosser Violinkonzerte gegeben? Natürlich verdanken wir diese klangvolle Dichte nicht zuletzt unserer Fokuskünstlerin Bomsori Kim. Wenn sie am letzten Festivalwochenende noch einmal nach Wiesbaden kommt, bringt sie Pjotr Tschaikowskis grossartigen Gattungsbeitrag mit und hat mit dem Royal Philharmonic Orchestra und Vasily Petrenko künstlerische Partner an ihrer Seite, wie man sie sich besser kaum wünschen könnte. Als Bomsori Kim vor einiger Zeit die Frage „Stehst Du auf Pathos?“ gestellt bekam, liess sie ihre Geige antworten und spielte: Tschaikowski. Es gibt wohl kaum ein Violinkonzert, das pathetischer und gesanglicher ist und gleichzeitig so viele berührende Geschichten zu erzählen hat.

(Quelle: Programm „Rheingau Musik Festival 2021“)

Frankfurt hat sein Herz zurück: Das Jahrhundertprojekt Altstadtrekonstruktion ist vollendet

UNSER HOTEL: KRONENSCHLÖSSCHENEines der schönsten deutschen Landhotels und ein Zuhause für Gourmets–––––––––––––––Das 1894 erbaute charmante, familiengeführte 4-Sterne-Hotel mit seinen 18 luxuriösen Zimmern und Suiten (im Haupthaus) und 11 Zimmern (im gegenüberliegenden Gästehaus) liegt idyllisch in-mitten eines Privatparks mit Blick auf den Rhein.

Page 7: GROSSE KLASSIK IM WEINBERG - divertimento.ch

Kurhaus Wiesbaden

Gourmet-Restaurant im Kronenschlösschen

Badezimmer

Zimmerbeispiel

Haute Cuisine im Kronenschlösschen

Konzert im Kurhaus Wiesbaden

KHATIA BUNIATISHVILI: RESIDENZ-FINALE EINER AUSNAHMEPIANISTIN–––––––––––––––„Kunst und Risikolosigkeit vertragen sich nicht“, sagt Khatia Buniatishvili. Die Pianistin ist über-zeugt, etwas ohne Risiko machen zu wollen, verhindere alle Kreativität. Nur zu gerne sucht sie daher die Herausforderung, beschreitet die ungewohnten Wege, begibt sich lieber ins Labyrinth als ins klar abgesteckte Terrain. Auf der Bühne überrascht Buniatishvili sich gerne selbst und lässt sich von den Emotionen tragen. „Die Partitur ist wie ein Brief, um die Verbindung zwischen dem Komponisten und mir selbst herzustellen. Ich muss diese Verbindung in Liebe fühlen.“ Kathia Buniatishvili gestaltet in diesem Festivalsommer einen vierteiligen Fokus. Ein Rezital beschliesst die Konzertserie und gibt Gelegenheit, sich vollkommen auf die intensive Reise einzulassen, auf die die Ausnahmepianistin ihr Publikum mitnimmt.

(Quelle: Programm „Rheingau Musik Festival 2021“)

COVID-19 UND IHRE SICHERHEIT –––––––Selbstverständlich werden wir als Veranstalter alle zum Reisezeitpunkt geltenden Covid-Sicher-heitsmassnahmen einhalten. Sollten wir diese zum Reisetermin als unzumutbar befinden (z. B. Qua-rantänepflicht bei Wiedereinreise in die Schweiz etc.) behalten wir uns vor die Reise unsererseits abzusagen und Ihnen die bereits geleisteten Zah-lungen zurückzuerstatten. Mit Ihrer schriftlichen Anmeldung erklären Sie sich damit einverstanden, die von externen Leistungserbringern zumutbaren geforderten Hygienemassnahmen (z. B. allfällige Maskenpflicht im Zug, im Hotel, bei Besichtigungen oder Konzerten) anzuerkennen.

UNSERE REISELEISTUNGEN –––––––

* Zugfahrt von Basel SBB nach Frankfurt/Main in der 1. Klasse und zurück von Mannheim

* 4 Übernachtungen inkl. Frühstück im 4-Sterne-Hotel „Kronenschlösschen“ in Eltville-Hattenheim am Rhein

* Beste Eintrittskarten für alle 3 im Programm aufgeführten Konzertveranstaltungen

* Stadtführung Eltville am Rhein inkl. Kloster Eberbach

* Tagesausflug nach Frankfurt

* Tagesausflug nach Heidelberg

* Rheinschifffahrt von Rüdesheim nach Bacharach und zurück nach Assmannshausen

* 4 Mittagessen inkl. Getränke

* 4 Abendessen inkl. Getränke

* Rundfahrten und Transfers im komfortablen Reisebus

* Alle Eintrittsgelder gemäss Programm

* Ausführliche Reiseunterlagen

* Persönliche Reiseleitung durch Peter Potoczky, Divertimento Kulturreisen

REISEPREIS –––––––CHF 3‘790.– pro Person im DoppelzimmerCHF 490.– Zuschlag Doppelzimmer zur Einzelnutzung

Nicht im Preis enthalten:– Obligatorische Annullationskostenversicherung – Trinkgelder

REISETERMIN –––––––31.08. bis 04.09.2021 (Dienstag – Samstag)

ANMELDUNG –––––––Divertimento Kulturreisen GmbHInhaber: Peter PotoczkyMalzgasse 7a * 4052 Basel * SchweizTel: +41 61 281 11 [email protected]

Es gelten die allgemeinen Reisebedingungen der DIVERTIMENTO Kulturreisen GmbH.

5 - TAGE Preis pro Person im Doppelzimmer:

CHF 3‘790.–––––––Zuschlag Doppelzimmer zur Einzelnutzung:

CHF 490.–

Page 8: GROSSE KLASSIK IM WEINBERG - divertimento.ch

Panoramablick auf das schöne Heidelberg

Bildnachweis: Cover: HUBER IMAGES / Reinhard Schmid; S. 2 + S. 7: Alamy Stock Photo / Robert Harding; S. 3 u.: Alamy Stock Photo / imageBROKER; S. 4 o. + S. 6 o.: Alamy Stock Photo / Westend61 GmbH; S. 5 o.: Alamy Stock Photo / Sean Pavone; S. 5 u. + S. 6 u.: Hotel Kronschlösschen; S. 8: istockphoto / tichr; Drucklegung 05/2021

Divertimento Kulturreisen GmbH * Inhaber: Peter Potoczky * Malzgasse 7 * 4052 Basel * Schweiz

Tel. + 41 (0) 61 281 11 88 * E-Mail: [email protected] * Web: www.divertimento.ch

5. Tag SAMSTAG, 04.09.2021Heute heisst es leider schon wieder Abschied nehmen vom schönen Rheingau. Aber: Wir haben uns zum Abschluss der Reise noch einen schönen Tagesausflug ausgedacht. Nach dem Frühstück fahren wir mit dem Bus nach Heidelberg (Entfer-nung: ca. 120 km), Inbegriff deutscher Romantik und Städte-Perle am schönen Neckar. Heidel-berg, wer kennt es nicht? „Ich hab mein Herz in Heidelberg verloren, in einer lauen Sommer-nacht…“. Diese Zeilen kennt fast jeder, der Hei-delberg besucht. Aber wissen Sie auch, wie das berühmte Lied weitergeht? In den Strophen ist vom blühenden Wein die Rede, von romantischer

Sehnsucht, vom Neckarstrand und sogar vom Paradies! Heidelberg – ein Paradies? Viele Men-schen erliegen schnell dem Charme dieser Stadt. Während unserer Stadtführung möchten wir die altbekannten Liedzeilen mit Leben füllen: Vom Karlsplatz blicken wir auf die gewaltige Schloss-ruine. Das majestätische Heidelberger Schloss hoch über der Altstadt setzt Heidelberg buch-stäblich die Krone auf. Dass es seit mehr als 300 Jahren überwiegend eine Ruine ist, tut seinem Reiz keinen Abbruch. Auf dem Marktplatz legen wir eine kurze Rast ein, bevor wir die Alte Brü-cke erreichen, die in unzähligen Gedichten und Liedern verewigt wurde. Wir schlendern durch

enge Gassen, hören spannende Geschichten aus dem Heidelberger Studentenleben, passieren das Geburtsthaus von Friedrich Ebert und gelangen schliesslich zur Hauptstrasse, der Einkaufszeile im Herzen der Stadt. Nach einem leichten Mittages-sen steigen wir wieder in unseren Bus, der uns ins nahegelegene Mannheim bringt, wo wir um 16.06 Uhr in den ICE steigen, der uns in der 1. Klasse nach Basel fährt. Die Ankunft in Basel SBB ist für 18.55 Uhr vorgesehen.

Programm- und Besetzungsänderungen vorbehalten.