Halbjahresausgabe Januar – Juli 2020€¦ · Das 2. und 3. Lebensjahr nach Emmi Pikler...

20
Halbjahresausgabe Januar – Juli 2020 Das erste, das der Mensch im Leben vorfindet, das letzte, wonach er die Hand ausstreckt, das kostbarste, was er im Leben besitzt, ist die Familie. (Adolph Kolping)

Transcript of Halbjahresausgabe Januar – Juli 2020€¦ · Das 2. und 3. Lebensjahr nach Emmi Pikler...

  •  

    HalbjahresausgabeJanuar – Juli 2020

    Das erste,das der Mensch im Leben vorfindet,

    das letzte,wonach er die Hand ausstreckt,

    das kostbarste, was er im Leben besitzt,ist die Familie.

    (Adolph Kolping)

  • INHALTSVERZEICHNIS

    Januar

    Das 1. Lebensjahr nach Emmi Pikler (Eltern-Kind-Kurs) 4 Frau Edelgard Engelbert (Kursleiterin nach Emmi Pikler)

    Das 2. und 3. Lebensjahr nach Emmi Pikler (Eltern-Kind-Kurs) 5Frau Edelgard Engelbert (Kursleiterin nach Emmi Pikler)

    Körper und Seele im Gleichgewicht 6(Tanz, Fitness und Ausdauertraining für Frauen)Frau Kristina Racic (Aerobictrainerin)

    Mit allen Sinnen (Eltern-Kind-Kurs) 6Frau Daniela Schelling (Psychodynamische Körpertherapeutin)

    Yoga (Kurs für Frauen und Männer) 7Frau Nadine Hasenbein-Priebe (Yoga-Fitness-Trainerin)

    Stressreduktion (Elternnachmittag) 8Frau Renate Materne Poldi (Heilpraktikerin für Psychotherapie)

    Bewegung, Begegnung und Bewusstsein (Kurs für Frauen) 9Frau Kristina Racic (Aerobictrainerin)

    Deutsch-Spanische Eltern-Kind-Gruppe „Los amiguitos“ 10Frau Sonia Bender

    Yoga (Kurs für Frauen und Männer) 11Frau Nadine Hasenbein-Priebe (Yoga-Fitness-Trainerin)

    Februar

    Hatha-Yoga (Kurs für Frauen) 12Frau Drazenka Lucic (Yogalehrerin in Ausbildung)

    2

  • März

    Stressreduktion (Elternnachmittag) 13Frau Renate Materne Poldi (Heilpraktikerin für Psychotherapie)

    Kinderkrankheiten (Elterncafé) 14Frau Nina Leisen (Krankenschwester)

    „Ich fühl mich sicher“ 14(Selbstsicherheitstraining Kinder und ein Elternnachmittag)Frau Inga Plate (Studentin der Bildungswissenschaft)

    April

    Yoga (Kurs für Frauen und Männer) 15Frau Nadine Hasenbein-Priebe (Yoga-Fitness-Trainerin)

    Digitale Medien (Elterncafè) 16N.N.

    Yoga (Kurs für Frauen und Männer) 16Frau Nadine Hasenbein-Priebe (Yoga-Fitness-Trainerin)

    Mai

    Reise nach Afrika (Trommeln für Eltern mit Kindern) 17Herr Thomas Bräutigam (Trommellehrer, Ergotherapeut)

    Juni

    Erste Hilfetraining für Kindergartenkinder 18im Alter ab 5 JahrenHerr André Steffens

    3

  • Januar

    Das 1. Lebensjahr nach Emmi Pikler (Eltern-Kind-Kurs) Frau Edelgard Engelbert (Kursleiterin nach Emmi Pikler)

    Dieser Kurs orientiert sich an der Kleinkindpädagogik und Elternbildung der ungarischen Kinderärztin Emmi Pikler. Das Kind forscht, geht auf Entdeckungs-reise, kriecht, krabbelt, balanciert und läuft. Das Kind lernt mit anderen Kindern.Mütter oder Väter können ihrem Kind in Ruhe zuschauen und seine Fähigkeiten und Interessen erkennen. Sie haben die Möglichkeit, sich mit anderen Eltern auszutauschen, um andere Eltern und Kinder zu treffen.

    Termin: Mittwoch, 08.01.2020 – 17.06.2020 (20 x = 40 UStd.) Für Kinder, die ab November 2019 geboren sind Zeit: 9.00 Uhr – 10.30 UhrOrt: Kath. Kita und FamZ St. Joseph, Nützenberger Straße 187, 42115 WuppertalKurs-Kosten: 52,00 Euro

    Anmeldung: Telefonisch unter 0202 / 71 02 12 oder E-Mail: [email protected]

    4

  • Das 2. und 3. Lebensjahr nach Emmi Pikler (Eltern-Kind-Kurs) Frau Edelgard Engelbert (Kursleiterin nach Emmi Pikler)

    Dieser Kurs orientiert sich an der Kleinkindpädagogik und Elternbildung der ungarischen Kinderärztin Emmi Pikler. Das Kind forscht, geht auf Entdeckungs-reise, kriecht, krabbelt, balanciert und läuft. Das Kind lernt mit anderen Kindern.Mütter oder Väter können ihrem Kind in Ruhe zuschauen und seine Fähigkeiten und Interessen erkennen. Sie haben die Möglichkeit, sich mit anderen Eltern auszutauschen, um andere Eltern und Kinder zu treffen.

    Termin: Mittwoch, 08.01.2020 – 17.06.2020 (20 x = 40 UStd.) Für Kinder, die vor November 2018 geboren sind Zeit: 10.45 Uhr – 12.15 UhrOrt: Kath. Kita und FamZ St. Joseph, Nützenberger Straße 187, 42115 WuppertalKurs-Kosten: 52,00 Euro

    Anmeldung: Telefonisch unter 0202 / 71 02 12 oder E-Mail: [email protected]

    5

  • Körper und Seele im Gleichgewicht (Tanz, Fitness und Ausdauertraining für Frauen)Frau Kristina Racic (Aerobictrainerin)

    Frei nach dem Motto: „Eine gesunde Seele lebt in einem gesunden Körper” steht hier die körperliche Betätigung im Vordergrund. Das angebotene Tanz-, Fitness- und Ausdauertraining lehnt sich an die bekannten “Bauch-Oberschenkel-Po-Kurse” aus Fitnesszentren an.

    Termin: Montag, 13.01.2020 – 17.06.2020 (20 x = 20 UStd.)Zeit: 19.00 – 20.00 Uhr Ort: Kath. Kita und FamZ St. Joseph, Nützenberger Straße 187, 42115 WuppertalKurs-Kosten: 40,00 Euro

    Anmeldung: Telefonisch unter 0202 / 71 02 12 oder E-Mail: [email protected]

    Mit allen Sinnen (Eltern-Kind-Kurs) Frau Daniela Schelling (Psychodynamische Körpertherapeutin)

    Kinder eignen sich die Welt vor allem durch Spiel an. Dabei nimmt die Bewegung eine wichtige Bedeutung ein. Durch Bewegung lernt das Kind sich selbst und seine körperlichen Fähigkeiten kennen und erfährt die Gesetzmäßigkeit der Dinge, die es umgeben. Bewegungselemente wie, z. B. Klettern, Wippen, Balancieren, Hüpfen und Bauen fördern und fordern das Zusammenwirken von Bewegung, Denken und Orientierung. Eltern erhalten Anregungen und Denkanstöße für den Bewe-gungs- und Spielalltag ihrer Kinder.

    Termin: Dienstag, 14.01.2020 – 16.06.2020 (1 Kurs)Zeit: 13.00 – 14.30 Uhr Ort: Kath. Kita und FamZ St. Laurentius, Ekkehardstr. 5, 42105 WuppertalKosten: gebührenfrei

    Anmeldung: Telefonisch unter 0202 / 31 28 08oder E-Mail: [email protected]

    6

    ∙ ✿ ∙

  • Yoga (Kurs für Frauen und Männer) Frau Nadine Hasenbein-Priebe (Yoga-Fitness-Trainerin)

    Seit mehr als 10 Jahren praktiziere ich Yoga und habe die positive Wirkung der Körperarbeit und Meditation lieben gelernt. Diese Erfahrung hat mir den Zugang zu verschiedenen Entspannungstechniken geebnet. Deshalb bilde ich mich seit einigen Jahren im Gesundheits- und Präventionsbereich fort und gebe nun mein Wissen weiter. Yoga ist gesund und fördert die Vitalität und Beweglichkeit. Jeder erlangt ein neu-es Körperbewusstsein, das sich auf viele Lebensbereiche übertragen kann: Du wirst zufriedener und gelassener.

    Termin: Dienstag, 14.01.2020 – 31.03.2020 (12 x = 12 UStd.)Zeit: 18.30 -19.30 Uhr Ort: Kath. Kita und FamZ St. Laurentius, Ekkehardstr. 5, 42105 WuppertalKurs-Kosten: 60,00 Euro

    Anmeldung: Telefonisch unter 0202 / 31 28 08 oder E-Mail: [email protected]

    7

  • Stressreduktion (Elternnachmittag)Frau Renate Materne Poldi (Heilpraktikerin für Psychotherapie)

    Stress ist unser ständiger Begleiter, solange wir leben. Er sitzt mit uns am Tisch, er geht mit uns schlafen, er ist dabei, wenn leidenschaftliche Küsse ausgetauscht werden. Manchmal geht uns seine Anhänglichkeit auf die Nerven; dennoch verdanken wir ihm jeden persönlichen Fortschritt und erreichen durch ihn immer höhere Stufen geistiger und körperlicher Weiterentwicklung. Er ist die Würze des Lebens.

    (Hans Selye [der Altvater der Stressforschung])

    Die heute verbreitete ungenaue Verwendung des Begriffs Stress hatte Hans Selye aber ganz sicher nicht im Sinn, als er damals, in den frühen 30er des letzten Jahrhunderts das Wort aus einem anderen Zusammenhang für die „Stress-forschung“ übernahm. Was wir mittlerweile wissen: Es gibt Disstress und Eus-tress, guten und schlechten Stress. Leider haben viele Menschen verlernt, mit dem schlechten Stress gesund umzugehen. Daraus resultieren körperliche Krankheiten, seelische Krankheiten, Burnout usw. Dabei gibt es viele Möglich-keiten sich selbst einige „seelische Streicheleinheiten“ zu gönnen, um resistenter und gelassener mit Stress umzugehen. Termin: Mittwoch, 15.01.2020 – 19.02.2020 (4 x = 8 UStd.)Zeit: 13.30 -15.00 UhrOrt: Kath. Kita St. Suitbertus, Weststr. 112, 42119 WuppertalKosten: gebührenfrei

    Anmeldung: Telefonisch unter 0202 / 42 26 33 oder E-Mail: [email protected]

    8

  • Bewegung, Begegnung und Bewusstsein (Kurs für Frauen) Frau Kristina Racic (Aerobictrainerin)

    Der Geist kommt der Hektik des Alltags manches Mal kaum hinterher. Man braucht Zeit, wieder zu sich zu finden und beide Seiten zusammenzubringen. Das kann durch Entspannungstechniken ebenso geschehen wie durch körperliche Verausgabung. Mit Hilfe von Konzentration und Bewegung sollen Körper und Geist in Harmonie gebracht werden. Durch das bewusste Atmen und eine gesun-de Körperhaltung werden Verspannungen gelöst, die sich im Alltag bilden. Dieses ganzheitliche Körpertraining verhilft zu einer erhöhten Körperwahrneh-mung. Entspannung und Spannung werden ins Gleichgewicht gebracht und helfen, dem Alltag zu entfliehen und Kraft zu finden, sich ihm erneut zu stellen. Das Angebot lehnt sich an „Pilates“ an.

    Termin: Mittwoch, 15.01.2020 – 17.06.2020 (20 x = 20 UStd.) Zeit: 19.00 -20.00 Uhr Ort: Kath. Kita und FamZ St. Joseph, Nützenberger Straße 187, 42115 WuppertalKurs-Kosten: 40,00 Euro Anmeldung: Telefonisch unter 0202 / 71 02 12oder E-Mail: [email protected]

    9

  • Deutsch-Spanische Eltern-Kind-Gruppe „Los amiguitos“ Frau Sonia Bender 21 Länder und 3 Kontinente sprechen Spanisch! „Die Grenzen meiner Sprache sind die Grenzen meiner Welt“, stellte bereits der Philosoph Ludger Wittgen-stein fest. Heute wissen wir, dass eine Zweit - oder Drittsprache in der frühen Kindheit besonders leicht erlernt wird. Bei „Los amiguitos“ tauchen die Kinder ein ins Sprachbad (Methode Immersion), d.h. sie begegnen der neuen Sprache auf derselben Art und Weise wie ihrer Muttersprache. Gleichzeitig öffnet sich das Tor zu den facettenreichen Kulturen Spaniens und Lateinamerikas.

    Termin: Donnerstag, 16.01.2020 – 18.06.2020 (18 x = 18 UStd.) Zeit: 16.30 – 17.30 Uhr Ort: Kath. Kita und FamZ St. Joseph, Nützenberger Straße 187, 42115 WuppertalKurs-Kosten: 30,60 Euro

    Anmeldung: Telefonisch unter 0202 / 71 02 12oder E-Mail: [email protected]

    10

  • Yoga (Kurs für Frauen und Männer) Frau Nadine Hasenbein-Priebe (Yoga-Fitness-Trainerin)

    Seit mehr als 10 Jahren praktiziere ich Yoga und habe die positive Wirkung der Körperarbeit und Meditation lieben gelernt. Diese Erfahrung hat mir den Zugang zu verschiedenen Entspannungstechniken geebnet. Deshalb bilde ich mich seit einigen Jahren im Gesundheits- und Präventionsbereich fort und gebe nun mein Wissen weiter. Yoga ist gesund und fördert die Vitalität und Beweglichkeit. Jeder erlangt ein neu-es Körperbewusstsein, das sich auf viele Lebensbereiche übertragen kann: Du wirst zufriedener und gelassener.

    Termin: Donnerstag, 16.01.2020 – 02.04.2020 (8 x = 12 UStd.)Zeit: 18.00 – 19.30 Uhr Ort: Kath. Kita und FamZ St. Laurentius, Ekkehardstr. 5, 42105 WuppertalKurs-Kosten: 96,00 Euro

    Anmeldung: Telefonisch unter 0202 / 31 28 08 oder E-Mail: [email protected]

    11

  • Februar

    Hatha-Yoga (Kurs für Frauen) Frau Drazenka Lucic (Yogalehrerin in Ausbildung)

    Das Ziel von Yoga ist der harmonische Einklang von Körper, Geist und Seele. Yoga ist Meditation in Bewegung. Durch bestimmte Körperhaltungen (Asanas) und Atemübungen (Pranayama) wird der Geist konzentriert und beruhigt, während gleichzeitig der Körper gekräftigt, gedehnt und entspannt wird. Es geht darum, das richtige Verhältnis zwischen Spannung und Entspannung zu finden und so Stress abzubauen.Bitte eine Yogamatte mitbringen.

    Termin: Donnerstag, 20.02.2020 – 18.06.2020 (10 x = 10 UStd.) Zeit: 19.30 – 20.30 UhrOrt: Kath. Kita und FamZ St. Joseph, Nützenberger Straße 187, 42115 WuppertalKurs-Kosten: 26,00 Euro

    Anmeldung: Telefonisch unter 0202 / 71 02 12oder E-Mail: [email protected]

    12

  • März

    Stressreduktion (Elternnachmittag)Frau Renate Materne Poldi (Heilpraktikerin für Psychotherapie)

    Stress ist unser ständiger Begleiter, solange wir leben. Er sitzt mit uns am Tisch, er geht mit uns schlafen, er ist dabei, wenn leidenschaftliche Küsse ausgetauscht werden. Manchmal geht uns seine Anhänglichkeit auf die Nerven; dennoch verdanken wir ihm jeden persönlichen Fortschritt und erreichen durch ihn immer höhere Stufen geistiger und körperlicher Weiterentwicklung. Er ist die Würze des Lebens.

    (Hans Selye [der Altvater der Stressforschung])

    Die heute verbreitete ungenaue Verwendung des Begriffs Stress hatte Hans Selye aber ganz sicher nicht im Sinn, als er damals, in den frühen 30er des letzten Jahrhunderts das Wort aus einem anderen Zusammenhang für die „Stress-forschung“ übernahm. Was wir mittlerweile wissen: Es gibt Disstress und Eu-stress, guten und schlechten Stress. Leider haben viele Menschen verlernt, mit dem schlechten Stress gesund umzugehen. Daraus resultieren körperliche Krankheiten, seelische Krankheiten, Burnout usw. Dabei gibt es viele Möglich-keiten sich selbst einige „seelische Streicheleinheiten“ zu gönnen, um resistenter und gelassener mit Stress umzugehen.

    Termin: Mittwoch, 04.03.2020 – 22.04.2020 (4 x = 8 UStd.)Zeit: 13.30 – 15.00 UhrOrt: Kath. Kita St. Suitbertus, Weststr. 112, 42119 WuppertalKosten: gebührenfrei

    Anmeldung: Telefonisch unter 0202 / 42 26 33oder E-Mail: [email protected]

    13

  • Kinderkrankheiten (Elterncafé) Frau Nina Leisen (Krankenschwester)

    Kinderkrankheiten werden durch Bakterien und Viren übertragen. Diese Infek-tionskrankheiten mit hoher Übertragungsfähigkeit bekommen Kinder und bilden dann eine lebenslange Immunität. Wir sprechen über die typischen Kinderkrank-heiten, deren Verlauf, Inkubationszeit und die Prophylaxe.

    Termin: Mittwoch, 11.03.2020 (1 x = 3 UStd.)Zeit: 10.00 – 12.15 UhrOrt: Kath. Kita und FamZ St. Laurentius, Ekkehardstr. 5, 42105 WuppertalKosten: gebührenfrei

    Anmeldung: Telefonisch unter 0202 / 31 28 08oder E-Mail: [email protected]

    „Ich fühl mich sicher“ (Selbstsicherheitstraining Kinder und ein Elternnachmittag)Frau Inga Plate (Studentin der Bildungswissenschaft)

    Am 30.03.2020 um 14.30 Uhr findet der Elternnachmittag statt. Hier wird den Eltern das Konzept des Selbstsicherheitstrainings vorgestellt.Die Kinder lernen durch Rollenspiele und Übungen sich auszudrücken und sich gegen unerwünschtes Verhalten abzugrenzen. Die richtigen Verhaltensweisen in kritischen Situationen trainieren wir gemeinsam.

    Termin: Montag, 30.03.2020 – Elternnachmittag (1 x = 1 UStd.)Zeit: 14.30 – 15.30 Uhr

    Termin: Montag, 27.04.2020 – 11.05.2020 – für Kinder (3 x = 3 UStd.)Zeit: 14.30 – 15.30 UhrOrt: Kath. Kita und FamZ St. Laurentius, Ekkehardstr. 5, 42105 WuppertalKosten: 32,00 Euro

    Anmeldung: Telefonisch unter 0202 / 31 28 08oder E-Mail: [email protected]

    14

    ∙ ✿ ∙

  • April

    Yoga (Kurs für Frauen und Männer) Frau Nadine Hasenbein-Priebe (Yoga-Fitness-Trainerin)

    Seit mehr als 10 Jahren praktiziere ich Yoga und habe die positive Wirkung der Körperarbeit und Meditation lieben gelernt. Diese Erfahrung hat mir den Zugang zu verschiedenen Entspannungstechniken geebnet. Deshalb bilde ich mich seit einigen Jahren im Gesundheits- und Präventionsbereich fort und gebe nun mein Wissen weiter. Yoga ist gesund und fördert die Vitalität und Beweglichkeit. Jeder erlangt ein neu-es Körperbewusstsein, das sich auf viele Lebensbereiche übertragen kann: Du wirst zufriedener und gelassener.

    Termin: Dienstag, 21.04.2020 – 16.06.2020 (8 x = 12 UStd.)Zeit: 18.00 – 19.30 Uhr Ort: Kath. Kita und FamZ St. Laurentius, Ekkehardstr. 5, 42105 WuppertalKurs-Kosten: 60,00 Euro

    Anmeldung: Telefonisch unter 0202 / 31 28 08oder E-Mail: [email protected]

    15

  • Digitale Medien (Elterncafè)N.N.

    In jedem Haushalt finden sich Fernseher, Tablet oder Smartphone. Wie kann ich diese Geräte nutzen, um mein Kind zu fördern? Wie ist die Entwicklung bei Kleinkindern? Was macht wann Sinn? Und was macht keinen Sinn? Eine Ein-führung in das weite Gebiet: Neue Medien für Kinder. Zeit für Austauschund in-dividuelle Fragen ist eingeplant.

    Termin: Mittwoch, 22.04.2020 (1 x = 3 UStd.)Zeit: 10.00 – 12.15 UhrOrt: Kath. Kita und FamZ St. Laurentius, Ekkehardstr. 5, 42105 WuppertalKosten: gebührenfrei

    Anmeldung: Telefonisch unter 0202 / 31 28 08oder E-Mail: [email protected]

    Yoga (Kurs für Frauen und Männer) Frau Nadine Hasenbein-Priebe (Yoga-Fitness-Trainerin)

    Seit mehr als 10 Jahren praktiziere ich Yoga und habe die positive Wirkung der Körperarbeit und Meditation lieben gelernt. Diese Erfahrung hat mir den Zugang zu verschiedenen Entspannungstechniken geebnet. Deshalb bilde ich mich seit einigen Jahren im Gesundheits- und Präventionsbereich fort und gebe nun mein Wissen weiter. Yoga ist gesund und fördert die Vitalität und Beweglichkeit. Jeder erlangt ein neu-es Körperbewusstsein, das sich auf viele Lebensbereiche übertragen kann: Du wirst zufriedener und gelassener.

    Termin: Donnerstag, 23.04.2020 – 18.06.2020 (7 x = 14 UStd.)Zeit: 18.00 – 19.30 Uhr Ort: Kath. Kita und FamZ St. Laurentius, Ekkehardstr. 5, 42105 WuppertalKurs-Kosten: 56,00 Euro

    Anmeldung: Telefonisch unter 0202 / 31 28 08oder E-Mail: [email protected]

    16

    ∙ ✿ ∙

  • Mai

    Reise nach Afrika (Trommeln für Eltern mit Kindern) Herr Thomas Bräutigam (Trommellehrer, Ergotherapeut)

    Eine musikalische und phantasievolle Weltreise führt uns nach Afrika. Wir spielen auf original afrikanischen Instrumenten. Die Trommeln begleiten uns auch bei afrikanischen Sing-Klatsch-Spielen. Auf der „Instrumenten- Spielwiese“ können verschiedene Rhythmus- und Klang-instrumente ganz frei oder unter Anleitung ausprobiert werden.

    Termin: Donnerstag, 15.05.2020 (1 x = 3 UStd.)Zeit: 15.00 – 17.15 Uhr Ort: Kath. Kita und FamZ St. Joseph, Nützenberger Straße 187, 42115 WuppertalKurs-Kosten: 3,50 Euro

    Anmeldung: Telefonisch unter 0202 / 71 02 12oder E-Mail: [email protected]

    17

  • Juni

    Erste Hilfetraining für Kindergartenkinder im Alter ab 5 JahrenHerr André Steffens

    „Kinder als Ersthelfer“ ist besonders für Kindergartenkinder ab 5 Jahren geeig-net. Die Kinder haben nicht nur viel Spaß am Lernen, sondern es können Kinder früh sensibilisiert werden. Somit besteht die Möglichkeit der „Ersten Hilfe“ schon als Selbstverständlichkeit im frühen Kindesalter. Kindgerecht lernen die Kinder gemeinsam: Das Absetzen eines Notrufes – Das richtige Verhalten am Unfallort – Die stabile Seitenlage – der Umgang mit Pflaster u.v.m.

    Termin: Mittwoch, 10.06.2020Zeit: 10.00 – 11.30 Uhr Ort: Kath. Kita und FamZ St. Laurentius, Ekkehardstr. 5, 42105 WuppertalKurs-Kosten: 3,00 Euro

    Anmeldung: Telefonisch unter 0202 / 31 28 08oder E-Mail: [email protected]

    Ebenfalls finden Sie die verschiedenen Angebote aus den Kindertagesstätten und der Pfarrgemeinde auch auf folgenden Homepages:

    www.familienzentrum.laurentius-wuppertal.de www.katholische-kindergaerten.de

    18

  • Weitere Angebote unseres Familienzentrums sind

    Beratung und Unterstützung von KindernJ Frühkindliche BildungJ SprachförderungJ Bewegungs- und Gesundheitsförderung

    Familienbildung und ErziehungspartnerschaftJ Kurse zur Stärkung der Erziehungskompetenz J Vater-Kind Veranstaltungen J Elternveranstaltungen

    Offenes ElterncafeJ täglich in St. Laurentius und St. Joseph

    Vereinbarkeit von Familie und BerufJ Betreuung von Kindern aus anderen Tageseinrichtungen während der SchließzeitenJ Übermittagsbetreuung mit Mittagessen

    KindertagespflegeJ Vermittlung von Kindertagespflegepersonal in Zusammenarbeit mit der Stadt WuppertalJ Bereitstellung von Infomaterial

    Deutsch-Spanische Eltern-Kind-Gruppe „Los amiguitos“ in Kath. Kita St. JosephJ „Die Grenzen meiner Sprache sind die Grenzen meiner Welt, stellte bereits der Philosoph Ludwig Wittenstein fest“J Es öffnet sich das Tor zu den facettenreichen Kulturen Spaniens und LateinamerikasJ 1x wöchentlich – freitags

    19

  •  

    CaritasverbandWuppertal/Solingen e.V.

    Kath. Kita St. Laurentius Leiterin: Sabine Tromp Ekkehardstraße 5 42105 Wuppertal Tel: 0202 / 31 28 08 Öffnungszeiten: 7.15 Uhr – 16.30 Uhr [email protected]

    Kath. Kita St. Joseph Leiterin: Angela Block Nützenberger Straße 187 42115 Wuppertal Tel: 0202 / 71 02 12 Öffnungszeiten: 7.00 Uhr – 17.00 Uhr [email protected]

    Kath. Kita St. SuitbertusLeiterin: Birgitta TrompWeststraße 11242119 WuppertalTel: 0202 / 42 26 33Öffnungszeiten: 7.15 Uhr – 16.15 [email protected]

    Ebenfalls finden Sie die verschiedenen Angebote aus den Kindertagesstättenund der Pfarrgemeinde auch auf folgenden Homepages:

    www.familienzentrum.laurentius-wuppertal.de www.katholische-kindergaerten.de