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HANDBUCH DER INNEREN MEDIZIN
BEGRUNDET VON
L. MOHR UND R. STAEHELIN
VIERTE AUFLAGE
HERAUSGEGEBEN VON
G. v. BERGMANN W.FREY H. SCHWIEGK MONCHEN BERN MARBURG/LAHN
SECHSTER BAND
KONSTITUTION · ALLERGISCHE KRANKHEITEN KRANKHEITEN DER KNOCHEN, GELENKE UND
MUSKELN · KRANKHEITEN AUS ÄUSSEREN PHYSIKALISCHEN URSACHEN · ERNÄHRUNGSKRANKHEITEN
VITAMINE UND VITAMINKRANKHEITEN
ZWEITER TEIL
Springer-Verlag Berlin Heidelberg GmbH
KRANKHEITEN AUS ÄUSSEREN PHYSIKALISCHEN URSACHEN
ERNÄHRUNGSKRANKHEITEN VITAMINE UND VITAMINKRANKHEITEN
BEARBEITET VON
W. H. ADOLPH · H. GLATZEL · F. GROSSE-BROCKHOFF
G. HOHNE· A. v. MURALT · G. SCHUBERT · H. ZELLWEGER
MIT 77 ZUM TEIL FARBIGEN ABBILDUNGEN
Springer-Verlag Berlin Heidelberg GmbH
ISBN 978-3-662-27052-3 ISBN 978-3-662-28531-2 (eBook) DOI 10.1007/978-3-662-28531-2
ALLE RECHTE, INSBESONDERE DAS DER üBERSETZUNG IN FREMDE SPRACHEN,
VORBEHALTEN
OHNE AUSDRüCKLICHE GENEHMIGUNG DES VERLAGES IST ES AUCH NICHT GESTATTET, DIESES BUCH ODER TEILE DARAUS
AUF PHOTOMECHANISCHEM WEGE (PHOTOKOPIE, MIKROKOPIE) ZU VERVIELFÄLTIGEN
COPYRIGHT Springer-Verlag Berlin Heidelberg 1954 Ursprünglich erschienen bei Springer Verlag oHG Berlin Göttingen Heidelberg 1954.
Inhaltsverzeichnis.
Krankheiten aus äußeren physikalischen Ursachen. Seite Allgemeine Schädigungen durch äußere Hitzeeinwirkung. Von Professor
Dr. F. GROSSE-BROCKHOFF-Bonn. Mit 11 Abbildungen . . . . . I I. Allgemeine Gesichtspunkte . . . . . . . . . . . . . . . .
II. Die einzelnen Faktoren der Wärmezufuhr und Wärmeabgabe Prinzip der Methode . . . . . . . . . . . I. Konvektion und Leitung . . . . . . . . . . . . . . . 2. Wärmeabgabe der Haut durch Strahlung . . . . . . . . 3. Wärmeabgabe durch Wasserverdunstung ....... .
III. Erträglichkeitsgrenzen gegenüber höheren Umgebungstemperaturen . IV. Einwirkung hoher Umgebungstemperaturen auf den Kreislauf .
1. Veränderungen der Pulsfrequenz 2. Blutdruck . . . . . . . 3. Kreislaufminutenvolumen 4. Herzarbeit . . . . . . . 5. Lymphstrom . . . . . .
V. Klinische Krankheitsbilder . I. Hitzekrämpfe . . . . . .
Pathogenese S. 21. - Therapie S. 23. - Prophylaxe S. 23. 2. Hitzeerschöpfung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3a. Exogene Hyperthermie (Hitzschlag) ........... .
Symptomatologie S. 26. - Pathogenese S. 28. - Therapie 3b. Sonnenstich ...... . 4. Chronische Hitzeschäden. . . . . . . . . . . .
VI. Örtliche Verbrennungen . . . . . . . . . . . . . Pathologische Anatomie und Pathogenese S. 38.
s. 32.
I 4 4 7 8 9
12 16 17 17 18 19 19 2o 20
24 25
33 35 36
VII. Wärmeüberempfindlichkeit . . . . . . . . . . . . 45
Kälteschäden. Von Professor Dr. F. GROSSE-BROCKHOFF-Bonn. Mit 6 Abbildungen 46 A. Allgemeine Unterkühlung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 46
I. Der allgemeine Kälteschaden in Abhängigkeit von den äußeren Umweltfaktoren, Einteilung in den akuten und langdauernden Kälteschaden . 46
II. Das Zustandsbild des allgemeinen Kälteschadens in Abhängigkeit vom Grad der Erniedrigung der Körpertemperatur . 48 I. Bei akuter Unterkühlung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 48 2. Bei langsam entstehendem Kälteschaden . . . . . . . . . . . . 49
III. Funktionsänderungen der einzelnen Organe und Organsysteme bei akuter Unterkühlung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 50 1. Kerntemperatur und Hauttemperatur während der Unterkühlung 51 2. Der Energiestoffwechsel . . 51 3. Die Atmung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 53 4. Der Kreislauf . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 54
a) Störungen der Erregungsbildung und des Erregungsablaufes im HerzenS. 54.- b) Störungen der Herzdynamik S. 57.- c) Veränderungen des peripheren Kreislaufs S. 57.
5. Funktionsänderungen des Zentralnervensystems . . . . . . . . . . 58 6. Veränderungen des intermediären Stoffwechsels. . . . . . . . . . 58
IV. Funktionsänderungen der einzelnen Organe und Organsysteme bei lang-dauernder Unterkühlung . . . . . . . . . . . . . . . 59
V. Das Problem der Todesursache bei akuter Unterkühlung . . . . . . 61
VI Inhaltsverzeichnis.
Seite VI. Die Todesursachen bei langdauernder Unterkühlung . 65
VII. Therapie der akuten Unterkühlung. 67 l. Die schnelle Wiederaufwärmung. . . . 67 2. Die medikamentöse Therapie . . . . . 68
VIII. Therapie der langdauernden Unterkühlung 70 IX. Krankhafte Begleiterscheinungen und Spätschäden bei allgemeiner Unter-
kühlung. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 71 X. Therapeutische Nutzanwendung der Hypothermie 72
B. Örtliche Kälteschäden . . . . . . . . . . . 73 I. Pathologisch-anatomische Befunde . . . . . . . 75
II. Pathogenese des örtlichen Kälteschadens . . . . . . . . 76 1. Vasomotorische Reaktionen unter örtlicher Kältereaktion 76 2. Direkte Wirkung der Kälte auf die Zelle . . . . . . . . . . 81 3. Folgen der lokalen Kreislaufstörung für den Gewebsstoffwechsel 82
III. Therapeutische Gesichtspunkte. . . . . 88 IV. Spätschäden nach lokalem Kälteschaden 88 V. Kälteüberempfindlichkeit . . . . . . . 91
VI. Erkältungskrankheiten . . . . . . . . 93 Akklimatisation und Schutzmaßnahmen gegen Kälte und Hitze . . 102
Schutz gegen Kälte S. 102. - Schutz gegen Hitze S. 105.
Schädigungen durch elektrische Energie. Von Professor Dr. F. GROSSEBROCKHOFF-Bonn. Mit 5 Abbildungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 106 I. Spezifische und unspezifische elektrische Schäden. . . . . . . . . . . . . 109
II. Die einzelnen Organschädigungen, ihre akuten und chronischen Folgen und ihre therapeutische Beeinflußbarkeit . . . . . . . . . 109 1. Veränderungen der Haut . . . . . . . . . . llO 2. Veränderungen der quergestreiften Muskulatur. llO 3. Knochenveränderungen . . . ll3 4. Herz- und Kreislaufstörungen ll3 5. Gefäßveränderungen ll9 6. Nervensystem . . . . . . . . 120
a) ZentralnervensystemS. 120.- b) Peripheres Nervensystem S. 125.-c) Psychische Störungen S. 125.
7. Andere Organe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 125
Schädigungen durch Erschütterungen und Vibrationen. Von Professor Dr. F. GROSSE-BROCKHOFF-Bonn. Mit 2 Abbildungen . 127 1. Preßluftwerkzeuge und ihre Verwendung 127 2. Preßlufterkrankung als Berufskrankheit 128 3. Die Rückstoßwirkung . . . . . . . 130 4. Knochen- und Gelenkveränderungen . . 130
a) Ellenbogengelenk S. 130. - b) Schultergelenk S. 133. - c) Handgelenk und Ellenspeichengelenk S. 134.- d) Mondbein- und Kahnbeinnekrose S. 134.-e) Andere Handwurzelknochen und -gelenke S. 136.
5. Schädigung der Muskeln, Nerven und Sehnen ............... 136 6. Gefäßschädigungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 137 7. Sonstige Folgen der Einwirkung von Erschütterungen und Vibrationen auf den
menschlichen Organismus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 138
Schärligungen durch Explosionen und Detonationen. Von Professor Dr. F. GROSSE-BROCKHOFF-Bonn. Mit 5 Abbildungen 140
I. Physikalisches . . . . . . . . . . . . . . . . . 140 II. Klinische Symptomatologie . . . . . . . . . . . 143
III. Pathogenese und pathologisch-anatomische Befunde 144 Todesursachen S. 144.- Commotio bzw. Contusio cordis S. 145.- Schock
als Todesursache S. 145.- Entblutungstod S. 146. - Luftembolie in die Gehirngefäße S. 146. - Lungenödem S. 146. Die tödliche Grenze. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 149
Inhaltsverzeichnis. VII
Seite
IV. Therapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 149 V. Schlagwetter- und Staubexplosionen . . . . . . . . . . . . . . . . . 150
l. Entstehungsursachen der Schlagwetterexplosionen im Zeitraum 1927-1935 150 2. Der "Staubtod" . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 151
Schädigungen durch Lärm. Von Professor Dr. F. GROSSE-BROCKHOFF-Bonn. Mit 5 Abbildungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 152 l. Lärmschädigungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 152
a) Physikalisches S. 152. - b) Symptomatologie S. 153. - c) Pathogenese S. 154. - d) Prognose, Therapie und Prophylaxe S. 157.
2. Knall- und Explosionstraumen des Ohres . . . . . . 157
Kinetosen. Von Professor Dr. F. GRossE-BROCKHOFF-Bonn 159 I. Symptomatologie . . . . . . . . . . . . . . . . . 159
II. Pathogenese . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 160 l. Reizung des Vestibularapparates und von dort ausgelöste vegetative Reflexe 161 2. Optische Eindrücke. . . . . . . . . . . . . . . . 164 3. Kinästhetische Impulse und reflektorische Einflüsse . 164 4. Zentralnervöse Faktoren . . . . . . . 165
III. Psychologische Faktoren . . . . . . . . . 166 IV. Medikamentöse Prophylaxe und Therapie . 166
Literatur
Strahlenschädigungen. Von Professor Dr. GERHARn ScHUBERT-Ramburg und Dr. GüNTER HöHNE-Hamburg . . . . . . Einleitung. Die verschiedenen Strahlungen . . . . . . . . . . . . . . A. Schädigungen durch optische Strahlen . . . . . . . . . . . . . . .
1. Optisches Spektrum und Wirkungsmechanismus optischer Strahlen 2. Wärmeschädigungen ..................... . 3. Ultraviolettschädigungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
a) Erythema solare(Sonnenbrand) S.200. -Anhang: Lichtpigmentierung S. 202. - b) Lichttumoren S. 203.- c) Lichtüberempfindlichkeit (Lichtkrankheiten) S. 205.
4. Lichtschutz . . . . . . . . . . . . . . . B. Schädigungen durch ionisierende Strahlungen .
I. Allgemeines . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1. Die Grundvorgänge der biologischen Strahlenwirkung 2. Die Kennzeichen der Strahlenwirkung . . . . . . . 3. Unterschiede der Strahlenempfindlichkeit. Kombinationsschäden . 4. Allgemeinbiologische und genetische Strahlenschäden
II. Schädigungen durch Röntgenstrahlen l. Allgemeinwirkungen . . . . . . 2. Haut ............ .
a) Akute Schädigungen S. 221. - b) Chronische Schäden S. 223. 3. Muskulatur . . . . . 4. Knorpel und Knochen 5. Respirationsorgane . . 6. Verdauungsorgane . . 7. Uropoetisches System. 8. Nervensystem ... . 9. Auge ....... .
10. Blut und blutbildende Organe . 11. Drüsen mit äußerer Sekretion . . . . . . .
a) Speicheldrüsen S. 237. - b) Brustdrüsen S. 237. - c) Bauchspeicheldrüse S. 238.
12. Drüsen mit innerer Sekretion . . . . . . . . . . . . . . . . . . a) Hypophyse S. 238. - b) Schilddrüse und Epithelkörperchen
S.238.- c) Nebennieren, Inselapparat desPankreasund Thymus S. 239. 13. Geschlechtsdrüsen . . . . . . . . . . . .
a) Hoden S. 239. - b) Ovarien S. 240. 14. Genetische Strahlenschäden 15. Fruchtschädigungen .......... .
168
195 195 197 197 198 200
208 209 209 209 210 211 214 216 216 219
226 226 228 229 231 232 232 233 237
238
239
241 245
VIII Inhaltsverzeichnis.
III. Schädigungen durch radioaktive Substanzen . . . . . . . . . . . . . l. Schädigungen durch Radium und andere natürliche radioaktive Sub-
stanzen .......................... . 2. Schädigungen durch künstlich radioaktive Isotope. . . . . . . .
IV. Schädigungen durch Hilfsmittel der Atomphysik . . . . . . . . . l. Schäden bei Arbeiten in atomphysikalischen Forschungsbetrieben 2. Schädigungen durch Atomexplosionen
V. Strahlenschutz Literatur ............... .
Seite
246
246 251 254 254 256 262 267
Krankheiten durch verminderten J,uftdruck und Sauerstoflmangel. Von Professor Dr. A. v. MuRALT-Bern. Mit 10 Abbildungen
I. Erkrankungen durch verminderten Luftdruck . . . . . . l. Die Druckfallkrankheit bei Unterdruck ....... .
.Ätiologie S. 286.- Symptomatologie S. 289. - Bestimmende Faktoren S. 290. - Pathogenese S. 291. - Therapie S. 292. - Prophylaxe S. 292.
2. Unterdruckwirkungen auf abgeschlossene Gasräume im Körper . . . . . . II. D_ie Wirkungen des erniedrigten Sauerstoffpartialdruckes auf den menschlichen
Korper ................. . I. Einleitung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2. Wirkungen des leichten Sauerstoffmangels . . . . . . . . . . . . . . .
III. Erkrankungen durch ungenügenden Sauerstoffpartialdruck der eingeatmeten Luft ........... "• .................... .
.Ätiologie S. 303. - Symptomatologie S. 304. - Bestimmende Faktoren S. 307.- Individuelle Ansprechbarkeit S. 308. - Pathogenese S. 308. - Therapie S. 309.
IV. Erhöhter Sauerstoffpartialdruck als Krankheitsursache .......... . S!l'uerstoffvergiftung bei Atmosphärendruck S. 310. - Sauerstoffvergiftung
bei Überdruck S. 310. Literatur .................... .
Ernährungskrankheiten. Von Professor Dr. HANS GLATZEL-Flensburg. Mit 25 Abbildungen . . . . . . . . . . . . .
285 285 285
292
293 293 295
303
309
3ll
313
A. Begriffsbestimmung und Gebietsumgrenzung . 313 B. Ernährungskrankheiten . . . . . . . . . . . 315
I. Hunger (vollkommene Nahrungskarenz). 315
II. Durst, Austrocknung und Überwässerung . 323 a) Der Wasserbedarf . . . 323 b) J;>urst (Austrocknung) . . . . . . . . 327 c) Überwässerung . . . . . . . . . . . 332
III. Überfütterung (energetische Überernährung). 333 a) Der Energiebedarf . . . 333 b) J?ie Ausnutzung der Nährstoffe . . . . . 348 c) Überernährungsschäden . . . . . . . . . 355
IV. Kohlenhydratunterernährung und Kohlenhydratüberernährung. Die Zahn-caries . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 369 a) Chemie und Physiologie der Kohlenhydrate . . . . . 369 b) Kohlenhydratbedarf und Kohlenhydratunterernährung 374 c) Kohlenhydratüberernährung. . . . . . . 375 d) Die Zahncaries . . . . . . . . . . . . . . . 377
V. Fettunterernährung und Fettüberernährung . . . . 386 a) Chemie und Physiologie der Fette und Lipoide 386
I. Fette . . . 386 2. Wachse . . 387 3. Phosphatide 387 4. Cerebroside . 388 5. Sterine 388 6. Carotinoide . 389
b) Fettbedarf und Fettunterernährung . 393 c) Fettüberernährung. Zur Frage der Arteriosklerose 401 d) Nahrung und endokrine Regulationen . . . . . . 405
Inhaltsverzeichnis.
VI. Eiweißunterernährung und Eiweißüberernährung. a) Chemie und Physiologie der Eiweißkörper b) Eiweißbedarf. Eiweißüberernährung . . c) Die Hungerkrankheit (Dystrophie). . . .
IX Seite 408 408 425 434
I. Klinische Symptomatologie. . . . . . 435 rx) Beschwerden und psychische Veränderungen 440 ß) Körpergewicht . . . . . . . . . . . . . . 441 y) Haut und Unterhautgewebe. Schleimhäute. Muskulatur. 442 15) Skelet 446 e) Kreislauforgane. . 447 Cl Blutmorphologie . 449 17) Atmungsorgane 452 {}) Verdauungsorgane 452 t) Harnorgane . . . 456 )1:) Geschlechtsorgane . 457 Ä) Nervensystem. Sinnesorgane . . 458
tt) Endokrine Drüsen. Grundumsatz. Körpertemperatur 462 2. Verlaufsformen der Dystrophie. Begleitkrankheiten . . . 463 3. Diagnose der Dystrophie . . . . . . . . . . . . . . . . 467 4. Prognose der Dystrophie. Nachkrankheiten und Spätschäden 468
rx) Vegetative Fehlsteuerungen . . 469 ß) Psychische Störungen . . . . . . . . . . . 470 y) Die dystrophische Hirnatrophie . . . . . . . 471 15) Tuberkulose . . . . . . . . . . . . . . . . 471 e) Arterielle Hypertension und Herzschädigungen 472 C) Leberschäden . . . . . . . . . . . . . . . . . . 474 1)) Endokrine Störungen. Störungen der Sexualfunktionen 474 fJ) Die Wachstums- und Entwicklungsstörungen der Kinder und
Jugendlichen als Spätfolgen der Dystrophie 474 5. Pathologische Anatomie . . . . . . . . . . . . 475 6. Pathophysiologie und Pathogenese der Dystrophie 478
rx) Nahrung und Nahrungsresorption 478 ß) Eiweißstoffwechsel . . . 482 y) Kohlenhydratstoffwechsel 486 15) Fettstoffwechsel . . . . 487 e) Mineralstoffwechsel . . . 489 Cl Vitaminstoffwechsel 491 1)) Wasserstoffwechsel . . . . . . . 492 {}) Hungerkrankheit und absoluter Hunger 495 t) Zusammenfassung . 496
7. Behandlung. . . . . . . . . . . 496 8. Anhang. Kwashiorkor . . . . . . 501
VII. Mineralische Unter- und Überernährung 501 a) Allgemeines . 501 b) Calcium . . 505 c) Phosphor . . 512 d) Magnesium . 514 e) Kalium. . . . 515 f) Natrium und Chlor 519 g) Schwefel . . . 531 h) Spurenelemente 532
rx) Eisen . 532 ß) Kupfer 536 y) Zink . . 538 15) Kobalt 538 e) Aluminium . 539 Cl Nickel . . 539 1)) Mangan . 539 {}) Strontium 539 t) Arsen . . 540
)1:) Silicium . 540 Ä) Molybdän 540
X
p,) Fluor v) Jod . ;) Brom
Inhaltsverzeichnis.
Seite
540 541 542
i) Säuren und Basen. Säureüberschüssige und basenüberschüssige Kost 542 k) Mineraldüngungsschäden? 549
VIII. Duft- und Schmeckstoffe 551 IX. Unbekannte Nährstoffe 555
Literatur . 558
Erniihrungstherapie. Von Professor Dr. HANS GLATZEL-Flensburg 610
A. Allgemeine Grundsätze . . . . . . . . . . . . . 610 I. Begriff und Stellung der Ernährungstherapie . . . . . 610
II. Hunger, Durst und Appetit. . . . . . . . . . . . . 611 III. Über die Gestaltung diätetischer Kostformen im allgemeinen 613
B. Die Formen der Krankenkost . . . . . . . . . . . . . . . 616 I. Brennwertreiche und brennwertarme Kostformen . . . . 617
1. Brennwert- und eiweißreiche Kost (Kräftigungskost) 617 2. Brennwertarme Kost. Rohkost. Saft- und Milchkost 621 3. Das Fasten . . . . . . . . . . 628
II. Einseitige Kostformen . . . . . . . 630 1. Eiweißarme Kost. Vegetarismus 630 2. Fettarme Kost . 634 3. Fettreiche Kost . 635 4. Kohlenhydratarme Kost 635 5. Kohlenhydratreiche Kost 636 6. Purinarme Kost . . 636 7. Oxalatarme Kost 638 8. Kochsalzfreie Kost . 638 9. Kochsalzreiche Kost 644
10. Kaliumarme Kost . 645 11. Trockenkost . . . . 645 12. Säuernde und alkalisierende Kost 646
III. Kostformen bei Erkrankungen der Verdauungsorgane 648 IV. Kaffee, Tee, Kakao und Alkoholika. in der Diätetik 652 V. Künstliche Ernährung . . 654
1. Sondenernährung 654 2. Reetale Ernährung . . 656 3. Parenterale Ernährung 658
VI. Nährstoffgehalt der Nahrungsmittel. Nahrungsmitteltabellen 663
Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 671
Vitamine und Vitaminkrankheiten. Von Professor Dr. HANS ZELLWEGER-Beirut/Libanon und Dr. WILLIAM H. ADOLPH-Beirut. Mit 8 Abbildungen . 687
Einleitung . . . . . . . . . . . 687 I. Vitamin A . . . . . . . . . 688
A. Chemie und Physiologie 688 Einleitung S. 688. -Chemie der Vitamine A S. 689. -Chemie der Caro
tinoide (Provitamin A) S. 689.- Natürliches Vorkommen von VitaminA und Carotinoiden S. 690. - Standardisierung von Vitamin A und Carotinen S. 690. - Resorption S. 691. - Blutspiegel und Speicherung von Vitamin A und Carotin S. 692. - Ort der Konversion von Carotin zu Vitamin A S. 693. - Vitamin A-Bedarf des Menschen S. 693. - Bestimmungsmethoden für Vitamin A und Carotin S. 694. - Antivitamin A S. 694.
B. Avitaminosis A . . . . . . . . . . . 694 1. Primäre und sekundäre Avitaminosen . . . . . . . . . 694 2. Historischer Überblick . . . . . . . . . . . . . . . . 695 3. Vorkommen und Häufigkeit der A- und Hypo-Vitaminosen 695
Inhaltsverzeichnis. XI
Seite 4. Symptomatologie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 695
Nachtblindheit, Hemeralopie, Dunkeladaptationsstörungen S. 696.Störungen der Epithelschutzfunktion S. 697. -Körpergewicht S. 700. -Blutbefunde S. 700.
5. Therapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 701 C. Hypervitaminosis A . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 701 D. Das Verhalten von Vitamin A und seine therapeutische Anwendung bei
nicht durch primären VitaminA-Mangel bedingten Krankheiten 702 I. Darmkrankheiten und Störung der intestinalen Resorption 702 2. Leberkrankheiten . . . 703 3. Nephrose und Nephritis . . . . 703 4. Infektionskrankheiten . . . . . 704 5. Thyreoidea und Vitamin A . . . 704 6. Diabetes mellitus und Vitamin A 705 7. Hautkrankheiten und Vitamin A . . . . . 706
Ekzem S. 706. - Keratosis follicularis (DARIERsche Krankheit) und Lichen ruber acuminatus (Pityriasis rubra pilaris) S. 706. - Ichthyosis S. 706. - Wundheilung S. 706.
8. Antitoxische Eigenschaften des Vitamin A . . . . . . . . . . 707 Vitamin A zur Verhütung von Streptomycinschäden S. 707.
9. VitaminA-Mangel intra gravitatem und Mißbildungen 707 IJ. Vitamin D . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 707
A. Chemie und Physiologie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 707 EinleitungS. 707.- Chemie S. 708.- Konversion von ProvitaminD zu
Vitamin D S. 708. - Vorkommen S. 709. - Standardisierung und Vitamin D-Bedarf S. 709. - Methoden zur Bestimmung des Vitamin D S. 710. -Physiologie S. 710.
B. Vitamin D-Mangelkrankheiten .................... 714 I. Vitamin D-Mangelrachitis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 716
Pathologische Anatomie der Rachitis S. 716. - Klinik der Rachitis S. 717. - Röntgenologische Veränderungen bei Rachitis S. 718. -Stoffwechselstörungen bei Rachitis S. 720.- Rachitisprophylaxe S. 722.Therapie der Rachitis S. 723.
2. Osteomalacie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 724 Pathologische Anatomie der Osteomalacie S. 724. - Symptomato
logie S. 724.- Röntgenologische Veränderungen S. 725.- Stoffwechselstörungen bei Osteomalacie S. 725. - Vitamin D-Mangel-Osteomalacie, Hungerosteomalacie und Klosterosteomalacie S. 726. - Osteomalacie bei Erkrankungen des Intestinaltraktes S. 726.- Puerperale und Schwanger· schaftsosteomalacie S. 726.
3. Vitamin D-resistente Rachitis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 727 4. Aminosäurediabetes und Cystinspeicherkrankheit . . . . . . . . . . 728 5. Renale Acidosis mit Rachitis oder Osteomalacie (LIGHTWOOD·ALBRIGHT·
Syndrom) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 73(} 6. Idiopathische Hypercalciurie . . . . . . . . . . 731 7. Renale Osteodystrophie bei glomulärer Insuffizienz 731 8. Tetanie . . . . . . . . . . . . . . . . 732
C. Vitamin D-Intoxikation; HypervitaminoBis D . . . . 734 D. Unspezifische Vitamin D-Therapie . . . . . . . . . 736
Vitamin D und Tuberkulose S. 736.- Vitamin D und Psoriasis S. 737.Vitamin D und chronische Polyarthritis S. 738.
III. VitaminE . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 738 Chemie S. 738. - Vitamin E- Quellen und Bedarf S. 738. -Physiologie S. 738. -Klinische Aspekte S. 740.
IV. VitaminK .............................. 74(} A. Chemie und Physiologie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 74(}
EinleitungS. 740.- ChemieS. 740.- Vorkommen in der Natur S. 741.Vitamin K-Bedarf S. 741. - Stoffwechsel und Physiologie S. 741.
B. Hypervitaminosis K ........................ 742 C. Klinik der Hypoprothrombinämien unter spezieller Berücksichtigung ihrer
Beeinflußbarkeit durch VitaminK . . . . . . . . . . . . . . . . . . 742
XII Inhaltsverzeichnis.
Seite
l. Die Hypoprothrombinämie im Säuglingsalter und der Morbus haemor-rhagicus neonatorum ....................... 743
Therapie und Prophylaxe des hypoprothrombinämischen Morbus haemorrhagicus neonatorum S. 745.
2. Idiopathische, durch VitaminK heilbare Hypoprothrombinämien ... 745 3. Hypoprothrombinämien durch Salicylate .............. 745 4. Hypoprothrombinämien bei Obstruktionsikterus und Fettresorptions-
störungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7 46 5. Hypoprothrombinämien bei Leberparenchymschädigungen 746 6. Dicumarol-Hypoprothrombinämie und VitaminK . 747 7. Vitamin K-refraktäre Hypoprothrombinämie 747
V. Vitamin C. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 747
A. Chemie und Physiologie . . . . . . . . . . . . . 747
Einleitung S. 747.- Chemie S. 748.- VitaminC-Bestimmungsmethoden S. 748.- Vorkommen in der Natur S. 749.- Ascorbinsäurebedarf S. 749.Stoffwechsel und Physiologie der Ascorbinsäure S. 749.
B. Vitamin C-Mangelkrankheiten .................... 751 l. Skorbut ............................. 751
Geschichte S. 751. -- Symptomatologie S. 752. - Laboratoriumsmethoden zur Erfassung von Vitamin C- Mangelzuständen S. 755. -Therapie S. 756.
2. Der Säuglingsskorbut ...................... 756 3. Präskorbut, latenter und atypischer Skorbut . . . . . . . . . . . . 758
C. Vitamin C-Therapie und -Prophylaxe bei nicht skorbutischen Krankheiten 759 l. Vitamin C zur Prophylaxe und Therapie von Infektionskrankheiten . 759 2. Vitamin C und rheumatische Erkrankungen . . . . . . . . . . . . 760 3. Vitamin C bei Gingivaerkrankungen, Paradentopathien und· Zahncaries 760
VI. B-Vitamine . . . . . . . . . . . 761 Vitamin B1 • • • • • • • • • • . • . • • . • • • • • • • • • • • • • • 761
A. Chemie und Physiologie ...................... 761 Einleitung S. 761. - Chemie S. 761.- Vorkommen in der Natur S. 762.
Bestimmung des Vitamin B1 S. 762.- StoffwechselS. 763.-Aneurinbedarf S. 763.- Physiologie S. 763.- Die Antineurinfaktoren S. 764.
B. Aneurinmangelkrankheiten . . . . . . . . . . . . . . . . . 764
l. Experimentelle Aneurinmangelzustände. . . . . . . . . . . 765 2. Laboratoriumsmethoden zur Erkennung des Aneurinmangels . 766 3. Klinik der Beriberi . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 767
Kardiovasculäre Symptome S. 767.- Nervöse Symptome der Beriberi (trockene Form der Beriberi) S. 769.
4. Polioencephalitis Wernicke . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 770
C. Aneurintherapie bei nicht oder nicht ausschließlich durch Aneurinmangel bedingten Krankheiten . . . . 771 l. Alkoholpolyneuritis. . . . . 771 2. Schwangerschaftspolyneuritis 771 3. Diabetische Polyneuritis . . 772 4. Neuritiden anderer Genese . 772
D. Aneurinschäden . . . . . . . 772 Vitamin B2 (Lactoflavin, Riboflavin) 773
A. Chemie und Physiologie . . . . . 773 EinleitungS. 773. - Chemie S. 773. - Vorkommen S. 773. - Stoff
wechsel S. 774. - Vitamin B2-Bedarf S. 774. - Physiologie S. 774.Lactoflavinmangel beim Tier S. 775.
B. Alactoflavinose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 775 Symptomatologie S. 776. - Diagnose S. 777. - Therapie S. 778.
C. Unspezifische Lactoflavintherapie . . . . . . . . . 778 Nicotinsäure, Nicotinsäureamid, Antipellagravitamin . . 778
A. Chemie und Physiologie . . . . . . . . . . . . . . 778 Einleitung S. 778. - Chemie S. 779. - Vorkommen S. 779. -Bedarf
S. 779. - Stoffwechsel und Physiologie S. 780. - Antivitamine S. 781.
Inhaltsverzeichnis. XIII
Seite
B. Pellagra . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 781 1. Klinik der Pellagra . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 781
Hautveränderungen S. 782. - Orogastrointestinale Veränderungen S. 782. - Nicotinsäuremangel-Encephalopathie S. 782. - Andere Symptome S. 783.
2. Diagnose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 783 3. Prognose und Therapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 783
C. Nicotinsäure und Nicotinsäureamid bei nichtpellagrösen Erkrankungen 784 1. Nicotinsäure und -amid bei Leberkrankheiten 784 2. Nicotinsäure und -amid bei Diabetes mellitus 784 3. Nicotinsäure und -amid bei allergischen Erkrankungen 784 4. Anhang: Pharmakologische Wirkung der Nicotinsäure 784
Die Hämopoetischen Vitamine. Folsäure, Citrovorum Factor und Vitamin B12 785 A. Chemie und Physiologie der Folsäure und des Citrovorum Factor . . . . 785
Einleitung S. 785. - Chemie S. 785. - Vorkommen S. 785. -- Stoff-wechsel und Physiologie S. 786. - Bedarf S. 787. -- Folsäureanagonisten s. 787.
B. Chemie und Physiologie des Vitamin B12 • • • • • • • • . • • • • • • 788 Einleitung S. 788. - Chemie S. 788. - Vorkommen S. 788. - Stoff
wechsel S. 789. - Physiologie S. 789. - Animal protein Factor S. 790. C. Klinische Anwendung der Folsäure, des Citrovorum Factor und des Vit-
amin B12 • • • • • • • • • • • • • • • • • • • • • • • • • • 791 I. Folsäure, Citrovorum Factor und Vitamin B12 bei der BIERMERschen
perniziösen Anämie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 791 2. Fol.~ä~re, Citrovorum Factor und Vitamin B12 bei anderen makrocytären
Anamten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 793 3. Folsäure bei nicht makrocytären Anämien . . . . . . . . . . . . . 793 4. Folsäure und Vitamin B12 bei chronischen, intestinalen Erkrankungen,
vor allem bei Sprue . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 794 5. Vitamin B12 und Wachstum . . . . . . . . . . . . . . . . . . 794 6. Klinische Anwendung von Vitamin B12 bei verschiedenen Affektionen 794
VII. Andere Vitamine 794 1. Vitamin F . . . . . . · 794 2. Vitamin P . . . . . . 794 3. Pyridoxin (Vitamin B6 ) 795 4. Pantothensäure . . . . 795 5. Cholin . . . . . . . . 795 6. Biotin, Inositol, Paraaminobenzoesäure 795
Literatur . . . . . 795
~amenverzeichnis 827
Sachverzeichnis . 945