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HANDBUCH DER MEDIZINISCHEN RADIOLOGIE ENCYCLOPEDIA OF MEDICAL RADIOLOGY HERAUSGEGEBEN VON· EDITED BY L. DIETHELM O. OLSSON F. STRNAD MAINZ LUND FRANKFURT/M. H. VIETEN A. ZUPPINGER DITSSELDORF BERN BAND/VOLUME IV TElL/PART :2 SPRINGER- VERLAG BERLIN· HEIDELBERG· NEW YORK· 1968

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HANDBUCH DER MEDIZINISCHEN RADIOLOGIE

ENCYCLOPEDIA OF MEDICAL RADIOLOGY

HERAUSGEGEBEN VON· EDITED BY

L. DIETHELM O. OLSSON F. STRNAD MAINZ LUND FRANKFURT/M.

H. VIETEN A. ZUPPINGER DITSSELDORF BERN

BAND/VOLUME IV TElL/PART :2

SPRINGER-VERLAG BERLIN· HEIDELBERG· NEW YORK· 1968

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SKELETANATOMIE (RONTGENDIAGNOSTIK)

TElL 2

ANATOMY OF THE SKELETAL SYSTEM (ROENTGEN DIAGNOSIS)

PART 2

VON· BY

E. FISCHER· ]. HENSSGE . E. ]ONASCH . D. VON KEISER

D. G. ROCHLIN· G. VIEHWEGER . E. ZEITLER· Z. B. ZSEBOK

REDIGIERT VON· EDITED BY

L. DIETHELM MAINZ

MIT 855 ABBILDUNGEN

WITH 855 FIGURES

SPRINGER-VERLAG BERLIN· HEIDELBERG· NEW YORK 1968

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Aile Rechte vorbehalten. Kein Teil dieses Buches darf ohne schriftliche Genehmigllng des Springer-Verlages

uhersetzt oder in irgendeiner Form vervielfiiltigt werden.

ISBN-13: 978-3-642-95045-2 e-ISBN-13: 978-3-642-95044-5 DOl: 10.1007/978-3-642-95044-5

© by Springer-Verlag Berlin' Heidelberg 1968 Ubrary of Congress Catalog Card Number 68-22462

Softcover reprint ofthe hardcover 1 st edition 1968

Die Wiedergabe von Gebrauchsnamen. Hundelsnamen, Warenbezeichnungen nsw. in diesem Werk bereehtigt alleh ohne besondere Kennzeiehnnng nieht zu der Annahme, daB solehe Namen im Sinn der Warenzeichen- nnd Markenschntz-Gesetzgebnng als frei zn betrachten waren nnd daher von jedermann benutzt werden durften.

Titel-Nr.5828

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Vorwort

Die Strukturierung der speziellen Skeletbande muBte von der Aufgabe ausgehen, daB fur jeden einzelnen Skeletteil nach der Einstellungstechnik die Anatomie, die normale Entwicklung, die Variationen und Mif3bildungen, die traumatischen Veranderungen und die Begutachtungsfragen getrennt abgehandelt werden, wahrend generalisierte oder systematische Erkrankungen, Strahlenschaden und Entzundungen, Geschwiilste und Erbkrankheiten - um nur einige zu nennen - wegen ihres die einzelnen Skeletteile ubergreifenden Charakters oder ihrer grundsatzlichen Erscheinungsbilder zusammen­gefaBt werden, weil sich nur auf diese Weise unertragliche Uberschneidungen und Wieder­holungen vermeiden lassen.

Dieser Aufgabe entsprechend bildet dieser Band eine Zusammenfassung un seres heutigen Wissens auf einem Gebiet, auf welchem vor den Radiologen schon viele Anatomen­Generationen wissenschaftlich erfolgreich tatig waren, eines Wissens, zu dem neb en den Anatomen, Pathologen und Radiologen auch Chirurgen, Orthopaden und Padiater intensiv beigetragen haben. Das dadurch zwangslaufig sehr breit gestreute Schrifttum muBte ausgewertet und dem wissenschaftlich Tatigen in einer noch praktikablen Form zuganglich gemacht werden. Hier die richtige Auswahl zu treffen, durfte zu den schwierig­sten Aufgaben eines Autors gehoren.

Dariiber hinaus solI dieser Band jedoch auch fur die tagliche Praxis ein nutzlicher Helfer und in schwierigen Fragen ein zuverliissiger Ratgeber sein.

Mainz, im Mai 1968 L. DIETHELM

Preface

The volumes on the skeletal system were planned on so as to present each part of the skeleton in turn, discussing first radiological techniques and roentgen anatomy, then normal development, deviations and malformations, traumatic changes and the giving of expert opinions, whereas generalized and systemic diseases, radiation damage, inflammation, tumors and hereditary diseases - to name just a few - are discussed in general terms, either because they affect more than one part, or because they produce fundamental symp­toms. This was considered the only safe way to avoid overlapping and tedious repetition.

Following this plan, this volume summarizes our present knowledge on matters which, before the advent of radiology, had occupied the minds of generations of anat­omists and to which surgeons, orthopedists and pediatricians have contributed, as well as anatomists, pathologists and radiologists. This means that a widely scattered literature has had to be scanned to make it accessible to the working scientist; making the right selection from the literature is one of the most difficult tasks confronting an author.

It is hoped this volume will be of help in day-to-day practice and prove a reliable source of advice in difficult situations.

Mainz, May 1968 L. DIETHELM

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Inhaltsverzeichnis

A. Riintgendiagnostik der Hand und HandwUl'zel. Von D. G. ROCHLIN und E. ZEITLER 1

I. Die Hand des gesunden Menschen . 1

1. Einleitung. . . . . . . 2. Rontgenaufnahmetechnik 2

a) Standardaufnahmen . 2 b) Spezialaufnahmen . . 5

IX) Spezialaufnahmen des Os scaphoideum (Os naviculare manus) 6 fJ) Spezialaufnahmen des Os trapezium (Os multangulum majus) und Os trapezoideum

(Os multangulum minus) . . . . . . . . . . . . . . . . . 9 y) Spezialaufnahmen des Os hamatum und Hamulus ossis hamati 9 b) Spezialaufnahmen des Os pisiforme. 9 e) Spezialaufnahme des Canalis carpi . . 10

c) Zusatzliche Untersuchungsverfahren . . 11 IX) Feinstfocus-Vergrol3erungsaufnahmen 11 fJ) Tomographie . . . . . . . . . . 12 y) Rontgenologische Funktionspriifung 13 b) Arteriographie der Hand . 15

3. Rontgenanatomie der Hand . . 18 a) Entwicklung des Handskelets 18

IX) Ossifikationszentren . . . 20 fJ) Ossifikation des Handskelets 24 y) Skeletreife und Knochenalter ("bone age") 38

b) Rontgenanatomie der Hand des Erwachsenen 40 IX) Die regelmal3igen Knochen der Hand. . . 40 fJ) Die "Akzessoria" der Hand . . . . . . . 42

c) Strukturveranderungen ohne funktionelle Storungen 58 IX) Compactainseln . . . . . . . . 58 fJ) Knochencysten . . . . . . . . 58

d) Handskelet des altern den Menschen. 60 e) Das Daumenproblem . . . . . 62

II. Mil3bildungen del' menschlichen Hand 65 1. Zahlanderung der Strahlen . 66

a) Polydaktylie. 66 b) Oligodaktylie . . . . . 69 c) Ektrodaktylie . . . . . 71

2. Zahlanderung der Phalangen . 75 a) Hyperphalangie . 75 b) Hypophalangie. . 76

3. Anderung der Lange. 76 a) Brachydaktylie. . 76

IX) Brachytelephalangie I 79 fJ) Brachymesophalangie. 80 y) Brachyhyperphalangie und Brachybasophalangie. 81 b) Brachymetacarpie 81

b) Makrodaktylie . . . . . . . . . . . . . . . . . 83 c) Arachnodaktylie . . . . . . . . . . . . . . . . 84

4. Fehlbildungen der Hande und Finger mit Anderung der Achsenrichtung . 85 a) Clinodaktylie . . . . . . . . . . . . . . . . 85 b) Juvenile Osteomalacie der Kleinfingerendphalange . . . . . . . 85 c) Kamptodaktylie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 86 d) Angeborene Ulnarabduktion der Finger (Windmiihlenfliigelfinger). 88 e) Madelungsche Deformitat . . . . . . . . . . . . . . . . . . 88

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VIII

f) Angeborene Klumphand Q() Bei Radiusdefekt . . fJ) Bei UInadefekt . . .

Inhaltsverzeichnis

90 91 92

5. Vereinigung von Strahlen und Knochen. 93 a) Distale radio-ulnare Concrescenz 94 b) Concrescenzen im Bereich der Handwurzelknochen. 94 c) Concrescenzen der Metacarpi . . . . . . . . . . 10 1 d) Aplasie der Fingergelenke - "Symphalangismus" . 101 e) Syndaktylie. . . . . . . . . . . . . . 104

6. Verstiimmelungen . . . . . . . . . . . . 106 a) Mehrfachbildung der Hand (Diplocheirie) . 106 b) Die angeborene Kurzhand . . . . . . . 107 c) Perodaktylie . . . . . . . . . . . . . 107

III. Traumatische Veranderungen am distalen Unterarm, der Handwurzel und an den Handen III 1. Akute Verletzungen . . . . . . . . . . . . . . . . . III

a) Radiusbasisfraktur. . . . . . . . . . . . . . . . . 113 b) Traumatische Schaden des distalen Radioulnargelenkes. 118 c) Radiocarpale Luxation. . . . . . . . . . . . . . . 118 d) Briiche und Verrenkungen der Handwurzel (Carpus). . 119

Q() Intraartikulare Fraktur des Kahnbeines (Os naviculare) 119 fJ) Perilunare Luxation der Handwurzel (Carpus) 123 y) Intercarpale Luxationsfraktur nach DE QUERVAIN 126 6) Weitere Luxationen der Handwurzel (Carpus). . . 127 c) Weitere Frakturen der Handwurzelknochen 128

e) Briiche und Verrenkungen der Mittelhand (Metacarpus) 131 Q() Luxatio metacarpo-carpea . . . 131 fJ) Verletzungen am Metacarpus I . . 132 y) Frakturen der Metacarpi II-V. . 134

f) Briiche und Verrenkungen der Finger 134 Q() Fingerbriiche. . . . . . 136 fJ) Verrenkungen der Finger. . . . . 137

g) Briiche der Sesambeine . . . . . . 139 2. Chronische traumatische Handschaden und aseptische Knochennekrosen 139

a) Lunatumnekrose - Kienbocksche Malacie 139 b) Aseptische Nekrosen anderer Carpalia 143

Q() Os scaphoideum. . . . . . . . . 143 fJ) Os triquetrum . . . . . . . . . 144 y) Os trapezium (multangulum majus) 144 6) Os capitatum. . . . . 144 c) Os hamatum . . . . . 145

c) Thiemannsche Erkrankung 145 d) Dietrichsche Erkrankung . 147 e) Epiphysennekrose des Radius. 147 f) Styloidosis ulnae aseptica necroticans (J. H. MULLER) 147

3. Komplikationen nach Verletzungen 148 a) Osteoporose. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 149

Q() Inaktivitatsatrophie. . . . . . . . . . . . . . 150 fJ) Osteoporose nach Verletzung peripherer Nervenstamme 151 y) Osteoporose nach lokalen Erfrierungen. . . . . . . . 153 6) Osteoporose nach Hautverbrennung. . . . . . . . . 153 c) Veranderungen im Handskelet bei Syringomyelie, Sklerodermie, Raynaudscher

Krankheit und Lepra 155 b) Sudeck-Syndrom . . . . . 155 c) Pseudarthrosen . . . . . . 158 d) Degenerative Veranderungen 160

4. Begutachtung von Handschaden . 160

IV. Epiphysenstorungen im Wachs tum salter 162 1. Zapfen- oder glockenformige Epiphysen. 162 2. Kaschin-Becksche Krankheit . . . . 163 3. Chondrodystrophia calcificans connata 165

Literatur . . . . . . . . . . . . . 167

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lnhaltsverzeichnis

B. Unterarm. Von D. v. KEISER

I. Rontgendarstellung und -Aufnahmetechnik 1. Volo-dorsale Aufnahme des U nterarmes.

a) Aufnahmetechnik . . . . . . . . . b) Rontgenanatomie . . . . . . . . .

2. Radio-ulnare Aufnahme des Unterarmes a) Aufnahmetechnik . . . . . . . . . b) Rontgenanatomie . . . . . . . . .

II. Normale Entwicklung der Unterarmknochen. III. Varianten. . . IV. MiBbildungen .

1. Radiusdefekt 2. Ulnadefekt . 3. Stummelbildung (Peromelie) 4. Aplasie beider Unterarmknochen. 5. Synostosen der Unterarmknochen 6. Doppelbildungen. . . . . . .

V. Schaftbriiche im Untel'armbereich 1. Bruch beider Unterarmknochen 2. Isolierte Ulnafraktur. . . 3. Isolierte Radiusfraktur. .

VI. Storungen del' Bruchheilung. 1. Verzogerte Heilung 2. Pseudarthrosen . . . . .

a) Anfrischung und Ineinanderstellung der Fragmente b) Die Marknagelung. . . c) Die Spanverpflanzung . . . . . . . . . . . . . d) Die Druckosteosynthese . . . . . . . . . . . .

Anhang: Seltene posttraumatische 'Veichteilverknocherung im Unterarmbereich VII. Begutachtungsfragen. .

C. Ellenbogen. Von D. v. KEISER

I. Rontgendarstellung und Aufnahmetechnik 1. Volo-dorsale Aufnahme des Ellenbogengelenkes .

a) Aufnahmetechnik. . . . . . . . . . . . . b) Rontgenanatomie. . . . . . . . . . . . .

2. Radio-ulnare Aufnahme des Ellenbogengelenkes. a) Aufnahmetechnik . b) Rontgenanatomie .

3. Axiale Aufnahme . . a) Aufnahmetechnik . b) Rontgenanatomie.

4. Seltenere Aufnahmetechniken. II. Arthrographie des Ellenbogengelenkes

III. Knochenkernentwicklung. . . . . . IV. Variant en und Fehlel'quellen .... V. MiBbildungen des Ellenbogengelenkes

1. Die angeborene Radiuskopfchenluxation 2. Die habituelle Radiuskopfchenluxation. 3. Die angeborene und die habituelle Luxation beider Untel'al'mknochen 4. Congenitale Aplasien im Ellenbogengelenk . . 5. Die radio-ulnare Synostose. . . . . . . . . 6. Angeborene Drehbehinderung des Unterarmes

VI. Frakturen im Ellenbogenbereich. . . . . . 1. Die Frakturen des distalen Humerusendes

a) Die suprakondylare Humerusfraktur . at) Suprakondylare Extensionsfrakturen (3) Suprakondylare Flexionsfrakturen

b) Die diakondylare Humerusfraktur c) Frakturen der Condylen. . . . . .

IX

198

198 198 198 198 200 200 200 201 201 201 203 204 206 208 209 211

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x Inhaltsverzeichnis

d) Abrisse des Epicondylus medialis und lateralis . . . . . 264 e) Fraktur des Capitulum und der Trochlea humeri . . . . 265

2. Frakturen der proximalen Abschnitte der Unterarmknochen 267 a) Frakturen des proximalen Radiusendes 267 b) Frakturen des proximalen Ulnaendes 269

3. Atypische Frakturen 270 VII. Luxationen am Ellenbogen. . . . . . . 271

1. Reine Verrenkungen. . . . . . . . . 271 2. Verrenkungen mit Knochenabsprengungen 274 3. Verrenkungsbriiche des Ellenbogengelenkes. 275

a) Bruch der Ulna am proximalen Ende und Verrenkung des Unterarmes nach vorn 275 b) Bruch der Ulna am proximalen Ende und Bruch des Speichenkopfchens mit Luxa·

tion des Unterarmes nach vorn oder hinten . . . . . . . . . . . . . . . . 275 c) Bruch der Ulna im oberen Drittel mit Luxation des Speichenkopfchens (Monteg-

gia-Fraktur) . . . . . . . . . . . . . . . . . . 276 VIII. Weichteilveranderungen im Rontgenbild nach Frakturen . 277

IX. Pseudarthrosen im Ellenbogenbereich . . . . . 278 X. Deform geheilte Frakturen im Ellenbogenbereich 279

XI. Veraltete Luxationen . 282 XII. Ankylosen . . . . . . 284

XIII. Schlottergelenkbildung. 285 XIV. Myositis ossificans. . . 285 XV. Bandverknocherungen . 286

XVI. Tendinosen, Periostosen 287 1. Epicondylitis humeri 287 2. Olecranonsporn und seltenere Sehnenverkalkungen 288

XVII. Die sekundare Arthrosis deformans nach Traumen. . 290 XVIII. Osteochondrosis (Osteochondritis) dissecans, einschlieIHich derjenigen des Septum

supratrochleare . . . . . . . . . . . . . 291 XIX. Aseptische Nekrosen im Ellenbogengelenk . 293 XX. Der PreIHuftschaden des Ellenbogengelenkes

XXI. Begutachtung im Bereiche des Ellenbogengelenkes.

Literatur .....

293 296

299

D. Oberarm. Von G. VIEHWEGER 309

309 311

313 313 318 319 319 319 320 321 322 325 325 327 327 328 329 329 329 329 329 331 ~32

I. Normale anatomische Entwicklung II. Rontgendarstellung und Aufnahmetechnik

III. Rontgenanatomie . . 1. Beim Erwachsenen. 2. Beim J ugendlichen

IV. Fehlbildungen. . . . 1. Varianten . . . .

a) Processus supracondylicus b) Foramen supratrochleare. c) Freies supratrochleares Septum. d) Humerus varus. e) Exostosen .

2. MiI3bildungen. . . V. Frakturen . . . . .

1. Frakturen am distalen Ende 2. Frakturen des Schaftes. . . 3. Frakturen am proximalen Ende .

a) Fractura capitis. . . . . . . b) Frakturen im Bereich des Collum anatomicum c) Fractura pertubercularis. . . . . . . . . . d) Die isolierte Fraktur des Tuberculum majus und minus e) Fractura colli chirurgici (Collumfraktur)

4. EpiphysenlOsungen und Epiphysenfraktur . . . . . . .

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Inhaltsverzeichnis

VI. Posttraumatische Folgezustande. 1. Am Humerus. . . 2. An den Weichteilen . . 3. Pseudarthrosen . . . .

VII. Fragen der Begutachtung.

Literatur ...... .

E. Schultergelenk. Von G. VIEHWEGER

I. Zur Anatomie des Schultergelenkes. . . . II. Riintgendarstellung und Aufnahmetechnik .

III. Riintgenanatomie. . . . . . . . . . . . 1. Anatomische Verhaltnisse beim Erwachsenen 2. Anatomische Verhaltnisse beim Jugendlichen

IV. Fehlbildungen . 1. Varianten. . 2. MiBbildungen

V. Luxationen . . 1. Die tl'aumatische Luxation

a) Luxatio humeri praeglenoidalis b) Luxatio humeri retroglenoidalis c) Luxatio humeri infraglenoidalis d) Luxatio humeri supracoracoidea e) Luxatio humeri central is

2. Die habituelle Luxation. . 3. Die kongenitale Luxation . 4. Die pathologische Luxation

VI. Nebenverletzungen bei Luxationen 1. Knochenverletzung (Luxationsfrakturen)

a) Intraartikulare Frakturen . b) Tuberculumgebiet c) Collum humeri ..... . d) Scapula ........ .

2. Mitverletzung von Weichteilen . 3. Traumatisierung von Nerven und Gefallen.

VII. Posttraumatische Veranderungen. . . 1. Knochenbildung und Verkalkungen. 2. Peritendinitis calcarea. 3. Arthrosis deformans 4. Kopfnekrose. . . . 5. Nearthrosenbildung. 6. Schulterlahmung. .

VIII. Fragen zur Begutachtung

Literatur ..... .

F. Schulterblatt. Von G. VIEHWEGER

I. N ormale anatomische Entwicklung. . . . II. Riintgendarstellung und Aufnahmetechnik

III. Riintgenanatomie . . . . . . . . . . . 1. Anatomische Verhaltnisse beim Erwachsenen 2. Anatomische Verhaltnisse beim J ugendlichen

IV. Fehlbildungen. . . . . . . 1. Varianten . . . . . . .

a) Ossifikationsstiirungen . oc) Acromion . . . . . fJ) Processus coracoideus y) Pfannenrand .. b) Angulus superior . .

XI

334 334 336 337 338

339

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XII Inhaltsverzeichnis

b) Verknocherung des Ligamentum transversum scapulae. c) Lochformige Defektbildung der Scapula d) Scapula scaphoidea e) Exostosen . . . . . . . . . . . . .

2. MiJ3bildungen. . . . . . . . . . . . . a) Angeborene Deformitat der Gelenkflache und des Schulterblatthalses. b) Angeborener Schulterblatthochstand. c) Scapulaaplasie . . . . . . .

V. Frakturen und Epiphysenlosungen. . l. Fraktur des Schulterblattkorpers . 2. Frakturen des Schulterblatthalses 3. Frakturen des Acromion . . . . . 4. Fraktur des Processus coracoideus . 5. Fraktur des Scapularandes . . 6. Epi- und ApophysenlOsungen .

VI. Posttraumatische Folgezustande . a) An der Scapula . . . . . . . b) An den Weichteilen . . . . . c) Nebenverletzungen nach Frakturen

VII. Fragen der Begutachtung.

Literatur ...... .

G. Schliisselbein und Schultereckgelenk. Von G. VIEHWEGER

I. N ormale anatomische Entwicklung . . . . II. Rontgendarstellung und Aufnahmetechnik .

III. Rontgenanatomie. . . . . . . . . . . . l. Anatomische Verhaltnisse beim Erwachsenen

a) Tuberculum-sterno-cleidomastoideum . b) Tuberculum trapezii . . c) Tuberculum coracoideum d) Tuberculum costalis . . e) Tuberculum deltoidei. .

2. Anatomische Verhaltnisse bei Kindern und Jugendlichen 3. Zur Anatomie der Claviculargelenke

IV. Fehlbildungen . . l. Varianten. . . . . . . . . . . .

a) Muskelgrube. . . . . . . . . . b) Bandgrube (Fossa costo-clavicularis) c) Anomalie des medialen Claviculaabschnittes d) N ervenkanal. . . . . . . . . . . . . . . e) Tuberculum coracoideum . . . . . . . . . f) Schaltknochen im Acromio-Claviculargelenk . g) Verknocherung im Bereich des Lig. coracoclaviculare h) Exostosen. . . . . . . . . .

2. MiJ3bildungen . . . . . . . . . a) Defektbildungen der Clavicula. b) Dysostosis cleido-cranialis .

V. Frakturen der Clavicula. . . a) Briiche im lateral en Drittel b) Briiche im mittleren Drittel c) Briiche im medial en Drittel d) Traumatische EpiphysenlOsungen.

VI. Luxationen im Schultereckgelenk . l. Luxatio acromio-clavicularis. . . 2. Doppelverrenkungen . . . . . . 3. Verrenkungen beider Schliisselbeine (Luxatio claviculare utriusque) .

VII. Nebenverietzungen ......... . VIII. Posttraumatische Veranderungen. . . .

l. Veranderungen am Schultereckgelenk . 2. Veranderungen am Bandapparat. . .

415 416 416 417 418 418 419 423

423 423 424 427 428 429 430

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3. Pseudarthrosenbildung . . 4. Posttraumatische Osteolyse

IX. Fragen del' Begutachtung

Literatur

Inhaltsverzeichnis

H. Sternum und Sterno-Claviculargelenke. Von E. FISCHER

I. Aufnahmetechnik . . . . . . . . . . . . II. Rontgenanatomie . . . . . . . . . . . .

1. Embryonale und postnatale Entwicklung . 2. Die einzelnen Abschnitte des Brustbeins und seiner Gelenke.

a) Manubrium. . . . . . b) Synchondrosis cranialis c) Korpus ...... . d) Synchondrosis caudalis. e) Processus xyphoideus . f) Brustbein als Ganzes g) Sterno·Claviculargelenk

II I. Varietaten und Anomalien 1. Anomalien del' Knochenkernentwicklung 2. Variationen und Anomalien del' Segmentverschmelzung. 3. Fissura sterni. . . . . . 4. Os suprasternale. . . . . . . . . . 5. Locher im Brustbeinkorper . . . . . 6. Anomalien des Processus xyphoideus . 7. Trichterbrust . . . . . . . . . . . 8. Anomalien des Sterno-Claviculargelenks

IV. Traumatische Veranderungen . . . . . . 1. Frakturen . . . . . . . . . . . . .

a) Ursachen, Haufigkeit und Lokalisation . b) Frakturformen . . . . . . . . . . . c) Nebenerscheinungen bei Sternumfrakturen

2. Luxationen. . . . . . . . . . . . . . a) Luxationen an den Synchondroses sterni . b) Luxationen des Sterno-Claviculargelenks .

3. Verletzungsfolgen . . . . . . . . . . . . V. Arthrosis deformans . . . . . . . . . . . .

1. Arthrosis deformans des Sterno-Claviculargelenks 2. Arthrosis deformans del' Synchondrosis cranialis .

VI. Schmerzhafte Synchondrosen

Literatur

XIII

471 472 474

475

481

481 481 481 484 484 485 486 487 487 487 488 489 489 490 491 492 492 493 493 494 494 494 494 495 496 496 496 497 498 499 499 500 500

501

J. Rippen und Costo-Vertebralgelenke. Von E. FISCHER 505

I. Aufnahmetechnik. . . . 505 II. Rontgenanatomie. . . . . . . . 505

1. Entwicklung der Rippe. . . . 505 a) Phylogenetische Entwicklung 505 b) Embryonale Entwicklung. . 506 c) Postnatale Entwicklung 506

2. Die einzelnen Abschnitte der Rippe. 508 a) Capitulum costae, Costo-Vertebralgelenk und Collum costae. 508 b) Tuberculum costae und Costo-Transvel'salgelenk. . . . . . 508 c) Corpus costae . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 509

3. Funktionelle Anpassung del' Rippen bei veranderter Belastung. 514 III. Varietaten und Anomalien. . . . . 515

1. Variant en del' Abschnittsgl'enzen . 516 2. Hypo- und Aplasien . . . . . . 516 3. Stol'ungen der Segmentation. . . 519

a) Synostosen und ihl'e Vol'stufen 520 b) Anomalien durch unvollstandige Reduktion del' cl'anialen Hemisklel'otomrippe. 522 c) Disproportionierte Segmentation. . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 523

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XIV Inhaltsverzeichnis

4. Verlaufsabweichungen der Rippen 5. Besondere Varietaten. . .

523 523

IV. Traumatische Veranderungen . . . 525 525 525 527 529 529 533 533 534

1. Frakturen. . . . . . . . . . . a) Ursachen, Haufigkeit, Lokalisation . b) Frakturformen . . . . . . .

2. Luxationen . . . . . . . . . . . . 3. Posttraumatische Veranderungen. . .

V. Arthrosis deformans der Rippen-Wirbelgelenke. 1. Arthrosis deformans der Costo-Vertebralgelenke 2. Arthrosis deformans der Costo-TransversaIgelenke

IV. Besondere Vorgange an den knorpeligen Rippen 1. Verkalkungen und Verknocherungen 2. Das Tietze-Syndrom 3. Chondritis.

Literatur .....

K. Full und Fullgelenke. Von J. HENSSGE I. Die Ossifikation des FuBskelets

536 536 541 541

542

546 546

II. Messungen an Standardrontgenbildern des FuBes. 548 1. Vergleichende Langenmessung des I. und II. Metatarsale nach HARRIS und BEATH 550 2. Vergleichende Langenmessung des I. und II. Metatarsale nach MORTON 551 3. Position der Sesambeine. . . . . . . . . . . . . . . 551 4. Neigungswinkel des I. Metatarso-Cuneiformegelenks. . . . . . . . . 552 5. Schnittwinkel der Langsachsen des I. und II. Metatarsale . . . . . . 552 6. Ubereinanderprojektion von Taluskopf und Calcaneus im dorsoplantaren Bild 552 7. Durchmesser des Taluskopfes. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . " 552 8. Ubereinanderprojektion von Taluskopf und Calcaneus auf der seitlichen Aufnahme 553 9. Durchmesser des Taluskopfes auf der seitlichen Aufnahme . . . . 553

10. Lange des Ligamentum calcaneo-naviculare plantare . . . . . . 553 11. Abstand zwischen Sustentaculum tali und distalem Calcaneus en de 553 12. Uberragen des Taluskopfes tiber den Calcaneus nach vorn 554 13. Winkel der Achsen des Talus und Calcaneus 554 14. Neigung des Sustentaculum tali. . . . 555 15. Varus- und Valgusstellung des VorfuBes . . 555 16. Lange des Calcaneus. . . . . . . . . . . 555 17. Winkel der Calcaneusachse mit der Grundlinie 555 18. Winkel des distal en Abschnittes der Langswolbung 555 19. Abstand des Taluskopfes von der Grundlinie 556 20. FuBlange (Ferse bis Kopfchen Metatarsale I) 556 21. Hinweis auf weitere MeBwerte 556

III. Inkonstante FuBknochen 557 1. Os trigonum tali . . 558 2. Os tibiale externum . 560 3. Os peronaeum . . . 562 4. Os intermetatarseum 563 5. Calcaneus secundarius und Processus anterior calcanei. 564 6. Os supranaviculare . . . . . . . . . . . . . . . . 566 7. Inkonstante Knochen und Verknocherungen in der Umgebung des Knochelgelenks 566 8. Varietaten der Tuberositas ossis metatarsi V . . . . . . . . . . . . . . 569 9. Inkonstante Knochen und Verknocherungen im Bereich des Os cuneiforme I 571

10. Kasuistische Raritaten . 572 IV. Varietaten der Sesambeine 573

1. Inkonstante Sesambeine . 573 2. Teilungen der Sesambeine 573

V. Varietaten der Epiphysen. . 574 1. Pseudoepiphysen . . . . 574 2. Formvarianten der Epiphysen 574

VI. Spaltbildungen und Teilungen einzelner FuBknochen 575 1. Os cuneiforme I bipartitum . . . . . . . . . 575 2. Teilungen des Naviculare (sog. Naviculare bipartitum) 576 3. Spaltbildungen am Calcaneus und Talus. . . . . . . 577

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Inhaltsverzeichnis XV

VII. Fusionen der FuBknochen . 577 1. Angeborene Fusionen . 578

a) Gelenkaplasien. . . 578 b) Komplette und inkomplette Knochenbriicken 579

or.) Die talo·calcaneale Briicke. . . . . . . . 579 fl) Die calcaneo·naviculare Briicke (Coalitio calcaneo.navicularis) 581 y) Die cubo·naviculare Briicke . . . . . . . . . . . . . . . 583 0) Die Briickenbildung zwischen Cuneiforme und Metatarsale III 584

2. Unterscheidungsmerkmale zwischen angeborenen und erworbenen Fusionen 584

VIII. Angeborene Deformitaten des Unterschenkels und FuBes . 586 1. Tibiapseudarthrose (Crus varum congenitum). . . . . 586 2. Tibia recurvata (kongenitale Kyphoskoliose der Tibia) . 586 3. KlumpfuB . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 586 4. Vertikaler Talus (angeborene Talusluxation, SchaukelfuB, schwerer angeborener

PlattfuB, Congenital Rocker Foot) . . . . . . . . . 588 5. HackenfuB (Pes calcaneus congenitus). . . . . . . . 590 6. Metatarsus varus (Pes adductus congenitus, SichelfuB) . 590 7. Zehendeformitaten . . . . . . 591

IX. Erworbene Deformitaten des FuBes. 593 1. PlattfuB. . . . . . . . . . . 593 2. HohlfuB, HackenhohlfuB. . . . 595 3. SpreizfuB, Hallux valgus (Pes transverso-planus, Quer-PlattfuB) 596 4. Hallux rigidus (Hallux flexus, Metatarsus I elevatus) 597 5. KlumpfuB, SpitzfuB. . . . . . . . . . . 597 6. Arthrosis deformans. . . . . . . . . . . 598 7. Neuropathische Deformierungen des FuBes . 599

X. MiBbildungen . . 599 1. Fibulaaplasie . 599 2. Tibiaaplasie . 600 3. SpaltfuB. . . 602 4. StrahlenmiBbildungen . 602 5. Riesenwuchs . . . . . 604

XI. Frakturen, Luxationen . . 604 1. EpiphysenlOsungen am distalen Ende des Unterschenkels 604 2. Frakturen des Kniichelgelenks . . . . . . . . . . 604 3. Diagnostik ligamentarer Schaden des Kniichelgelenks 606 4. Frakturen und Luxationen des Talus . . . . . . . 608 5. Calcaneusfrakturen . . . . . . . . . . . . . . . 608 6. Luxationen im Chopartschen Gelenk, Frakturen der kleinen FuBwurzelknochen. 610 7. Frakturen und Luxationen der Metatarsalia 611 8. Frakturen und Luxationen der Zehen 612

XII. Ermiidungsfrakturen 613 XIII. Aseptische Nekrosen . . . . . . . 615 XIV. Freie Gelenkkiirper. . . . . . . . 617 XV. Radiologie der Weichteile des FuBes 619

1. Riintgenanatomie der GefaBe. . 619 2. Kontrastdarstellung der Gelenke und Sehnenscheiden 619 3. Radiologische Weichteilbefunde am FuB 621 4. Riintgenbefunde beim Fersenschmerz 623

Literatur. . . . . . . . . . . . . 623

L. Kniegelenk und Unterschenkel. Von E. JON ASCII 639 1. Ossifikation im Kniebereich 639 2. Offene Kniegelenkverletzung. . . . . . 641 3. Die Verletzung der Knieseitenbander . . 643 4. Kniicherne Ausrisile der Knieseitenbander 644 5. Riintgenologische Schattenbildungen im Bereich des inneren Oberschenkelknorrens 645 6. Verletzung der Kreuzbander . . . . . . . 647 7. Verkniicherung der Kreuzbander . . . . . . . . . . . . . . . . 647 8. Traumatische Verrenkung des Kniegelenks. . . . . . . . . . . . 648 9. Vcrkniicherungen der Quadricepssehne und des Ligamentum patellae 650

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XVI Inhaltsverzeichnis

10. Das Femoro·Patellargelenk. 651 11. Fehlen der Kniescheibe . . 652 12. Hypoplasie der Kniescheibe 653 13. Hyperplasie der Kniescheibe 655 14. Mehrgeteilte Kniescheibe 655 15. Doppelte Kniescheibe - Pseudarthrose der Kniescheibe 658 16. Abweichung der Kniescheibe in ihrer Hohenlage 658 17. Traumatische Kniescheibenverrenkung. 659 18. Angeborene Kniescheibenverrenkung 660 19. Briiche der Kniescheibe . . . . . . . 662 20. Chondromalacia patellae. . . . . . . 662 21. Aseptische Nekrose der Kniescheibe beim Erwachsenen 664 22. Larsen·Johanssonsche Erkrankung der Kniescheibe 664 23. Osteochondrolysis dissecans 665 24. Fabella . . . . . . . . . . . . . . . . . 669 25. Verkalkung der Arteria poplitea . . . . . . 670 26. Wahrer Kniegelenkspalt, das Ficksche Zeichen 670 27. Raubersche Zeichen bei Meniscusverletzungen 671 28. Kontrastdarstellung des Kniegelenks 672

a) Das normale Kontrastarthrogramm. . . 675 b) Das pathologische Kontrastarthrogramm 675

29. Knochenveranderungen bei Meniscuscysten. 675 30. Verkalkung der Menisci des Kniegelenks. . 677 31. Caudoanteroposteriore Kniegelenkaufnahme (Einsichtsaufnahme) nach FRIK 678 32. Form der Eminentia intercondyloidea tibiae . . . . 679 33. Tuberculum intercondyloideum tertium und quartum . . . . . . . 679 34. Briiche der Eminentia intercondyloidea tibiae. . . . . . . . . . . 680 35. EpiphysenlOsungen und Epiphysenbriiche am oberen Schienbeinende 681 36. Briiche im Bereich des Schienbeinkopfes . 681 37. Verrenkung des Wadenbeinkopfchens . . . . . . . . . 684 38. Bruch oder AusriB der Tuberositas tibiae. . . . . . . . 684 39. Osgood·Schlattersche Erkrankung der Tuberositas tibiae 685 40. Solitare kartilaginare Exostosen im Kniebereich 687 41. Arthrodese des Kniegelenks . . 687 42. Schleimbeutel im Kniebereich . 688 43. Chondromatose des Kniegelenks 688 44. Arthrose des Kniegelenks . 689 45. Briiche des Unterschenkels 690

Literatur . . . . . . . . . 695

M. Becken, Hiiftgelenk und Oberschenkel. Von Z. ZSEBOK 702

I. Das knocherne Becken und Hiiftgelenk 702 1. Die Entwicklung des Beckengiirtels 702 2. Das knocherne Becken als Einheit 714 3. Die Gelenke des Beckengiirtels 721 4. Die Durchmesser des Beckens. . . 728 5. Die Rontgenuntersuchung des Beckens 728 6. Rontgenuntersuchung des Hiiftgelenks 732 7. Die Beckenverletzungen . . . . . . 736 8. Uber die Rontgenanatomie des Sauglingsbeckens und die Rontgendiagnostik der Luxa·

tio coxae congenita . . . . . . . . . . . . . . 744 9. Die traumatische Verrenkung des Hiiftgelenks. . . 753

10. Die arthrographische Untersuchung des Hiiftgelenks 758

I I. 0 berschenkel. . . . . . . . . . . . . . 760 1. Entwicklung des Femurs . . . . . . . 760 2. Rontgen.Anatomie des Femurknochens . 761 3. Frakturen im Bereich des Oberilchenkels 764

Literatur . . . . . . . . . . . . . 773

Namenverzeichnis - Author Index 779

Sachverzeichnis 805

Su bject Index . 826

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Inhaltsiibersicht zu Band IV /1

A. The mineralogy of bone. By Professor Dr. J. IBALL, Dundee (Schottland)

B. Der Knochenstoffwechsel. Von Professor Dr. H. J. DULCE, Berlin

C. Die radiologische Erfassung des Mineralgehaltes des Knochens. Von Professor Dr. F. HEUCK, Stuttgart

D. Microradiography of normal bone. By Professor Dr. ARNE ENGSTROM, Stockholm (Schweden)

E. Struktur und Ultrastruktur des Knochengewebes. Von Professor Dr. K. H. KNESE, Stuttgart-Hohenheim

F. Mechanik und Festigkeit des Knochengewebes. Von Professor Dr. K. H. KNESE, Stutt­gart-Hohenheim

G. Vorgange bei der Bruchheilung und Pseudarthrosenentstehung. Von Professor Dr. R. MAATZ und Dr. K. HAASCH, Berlin

H. Radiologische Prognostik der Knochenbruchheilung. Von Dozent Dr. A. HULTH, Upp­sala (Schweden)

J. Vorgange bei der Knochentransplantation. Von Professor Dr. R. MAATZ und Dr. K. HAASCH, Berlin

K. Struktur und Ultrastruktur des Knorpels, seine Festigkeit und Belastung. Von Profes­sor Dr. K. H. KNESE, Stuttgart-Hohenheim

L. Biological bases of the radioisotope investigation of the skeleton. By Professor Dr. R. AMPRINO, Bari (ltalien)

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Mitarbeiter von Band IV /2

Dozent Dr. E. FISCHER, Robert-Bosch-Krankenhaus, 7000 Stuttgart, HahnemannstraBe 1

Privatdozent Dr. J. HENSSGE, Orthopadische Universitatsklinik und Poliklinik, 2300 Kiel, Klaus-Groth-Platz 4

Dr. ERICH JONASCH, Unfallkrankenhaus, A 1200 Wien 20, Webergasse 2

Professor Dr. D. VON KEISER, KIinikum Mannheim der Universitat Heidelberg, 6800 Mann­heim, Theodor-Kutzer-Ufer

Professor Dr. D. G. ROCHLIN, I. MedizinischesInstitut der Universitat, Leningrad (U dSSR), Leo-Tolstoj-StraBe 6-8

Professor Dr. G. VIEHWEGER, Luitpold-Krankenhaus, 8700 Wiirzburg, Josef-Schneider­StraBe 2

Privatdozent Dr. E. ZEITLER, Aggertalklinik, Klinik fUr GefaBerkrankungen, 5250 Engels­kirchen-Griinscheid

Professor Dr. Z. B. ZSEBOK, Radiologische Universitatsklinik, Budapest VIII (Ungarn), U1l6i ut 78