Hansetipp 10 2016 · Der Discounter Lidl wird in Hamburg für zehn Tage Nachbar von Luxusmarken wie...

24
Einladung zur Jobmesse im Flughafen Hamburg, Terminal Tango am 12. + 13. Oktober 2016 Gratis Eintrittskarte & weitere Infos unter www.bewerbertag.de Jobs +++ Weiterbildung +++ Ausbildung FOTO: ALEXANDER RATHS / FOTOLIA.DE FOTO: KURHAN / FOTOLIA.DE Anzeige Der Papst in Hamburg Der Papst in Hamburg Bella Italia im Miniatur Wunderland eröffnet Bella Italia im Miniatur Wunderland eröffnet Mit großem Stellenteil Oktober Hamburger Reisetage 2016 HANSE TIPP Tolle Urlaubsangebote im Terminal Tango Komödie Winterhuder Fährhaus Der Vorname Der Vorname Oktober 2016 FOTO: MINIATuR WuNDERLAND HAMbuRg Eine bissige Gesellschaftskomödie

Transcript of Hansetipp 10 2016 · Der Discounter Lidl wird in Hamburg für zehn Tage Nachbar von Luxusmarken wie...

Page 1: Hansetipp 10 2016 · Der Discounter Lidl wird in Hamburg für zehn Tage Nachbar von Luxusmarken wie Bulgari, Jil Sander, Prada und Gucci. Am Neuen Wall, der edelsten Einkaufsstraße

Einladung zur Jobmesseim Flughafen Hamburg, Terminal Tango am 12. + 13. Oktober 2016

Gratis Eintrittskarte & weitere Infos unter www.bewerbertag.deJobs +++ Weiterbildung +++ Ausbildung

FOTO

: ALE

XAND

ER R

ATHS

/ FOT

OLIA

.DE

www.bewerbertag.de FOTO

: KUR

HAN

/ FOT

OLIA

.DE

Anzeige

Der Papst inHamburgDer Papst inHamburg

Bella Italia im Miniatur Wunderland eröffnetBella Italia im Miniatur Wunderland eröffnet

Mit großem

Stellentei

l

Oktober

HamburgerReisetage 2016

HANSETIPP

Tolle Urlaubsangebote im Terminal Tango

Komödie Winterhuder Fährhaus

DerVornameDerVorname

Oktober 2016

FOTO

: MIN

IATu

R W

uN

DE

RLA

ND

HA

Mb

uR

g

Eine bissige Gesellschaftskomödie

Page 2: Hansetipp 10 2016 · Der Discounter Lidl wird in Hamburg für zehn Tage Nachbar von Luxusmarken wie Bulgari, Jil Sander, Prada und Gucci. Am Neuen Wall, der edelsten Einkaufsstraße

Der Liedermacher Konstantin Weckerwird am 14. Oktober in Lübeck mitdem Erich-Mühsam-Preis 2016 aus-gezeichnet. Damit solle WeckersEintreten für Frieden, Menschen-rechte und gegen Fremdenhass ge-würdigt werden, sagte der Vor-sitzen-de der Erich-Mühsam-Gesellschaft,Lienhard Böhning, am Mittwoch.

Der mit 3.000 Euro dotierte Preis wirdseit 1993 alle drei Jahre vergeben. Damitsoll an den Schriftsteller, Publizisten undAnarchisten Erich Mühsam (1878-1934)erinnert werden, der in Berlin geborenwurde, aber in Lübeck aufwuchs. ImAnschluss an die Preisverleihung wirdWecker in der Musik- und Kongresshalleein Konzert geben.

Vermischtes Oktober 2016www.Hansetipp.de

Filmemacher Fatih Akin (43) kannsich vorstellen, für zwei «Tatort»-Folgen die Regie zu übernehmen -mit prominenten Ermittlern. «Ichwürde gerne einen «Tatort» mitSibel Kekilli drehen. Und einen mitTil Schweiger», sagte derBerlinale-Gewinner von 2004 dem«Hamburger Abendblatt».

«Vielleicht würde es ganz schnell knallen,aber auf diesen clash of egos hätte ich bock.Wäre eine Herausforderung.» Schweiger trittals Kommissar Nick Tschiller in Hamburg auf,Kekilli als Kommissarin Sarah brandt in Kiel.

Am Donnerstag startet Akins neuer Film«Tschick» in den Kinos - eine Roadmovie-Verfilmung des bestsellers von Wolfgang

Herrndorf. Auf ein gutes Angebot ausHollywood warte er dagegen «schon seitJahren», sagte der 43-Jährige («gegen dieWand», «Soul Kitchen»).

«Seit «Auf der anderen Seite» habe ich einenAgenten in den uSA, aber was ich bisherangeboten bekam, war entweder Stuss odereben nicht meins.» Der Film «Auf der ande-ren Seite» erschien bereits vor neun Jahren.

Konstantin Weckererhält Erich-Mühsam-Preis 2016

«Aida Prima» fährt ab November 2017nicht mehr ab HamburgAida Cruises zieht sein Flaggschiff «Aida Prima» im Herbst 2017 aus Hamburg ab. Stattder bislang ganzjährig angebotenen Westeuropa-Fahrten geht es auf die Kanaren.Das teilte die Reederei bei der Vorstellung ihres neuen Katalogs am Donnerstag in Hamburgmit. Als gründe für den Abzug nannte die Reederei den Wunsch vieler Kunden, mit dem Schiffin wärmeren gefilden zu fahren.

Das Kreuzfahrtschiff «Aida Prima»

Fatih Akin will«Tatort» mit TilSchweiger drehen

Medienanstalt besorgtüber Facebook-HassbotschaftenDie Medienanstalt HSH ist besorgt überden Umgang des sozialen NetzwerkesFacebook mit aggressiven und strafbarenÄußerungen der Nutzer.

«Wir haben den Eindruck, dass Facebook dieDarstellung von Nacktheit sofort löscht,

sogenannte Hass-posts aber sehrviel zögerlicherbehandelt», sagteder Vorsitzendedes Medienratsder Medienan-stalt Hamburg/

Schles wig-Hol stein, Lothar Hay. DieMedienanstalt habe bereits eine Reihe vonBeschwerden erhalten. Zu ihren Aufgabengehöre auch der Schutz von Jugendlichenvor Medieninhalten; deshalb habe sich derMedienrat des Themas angenommen.

FOTO: sTephAn JAnsen/ArChiv

2

FOTO

:MAr

kus

sCh

Olz

/Ar

Ch

iv

FOTO

: Jö

rg

CAr

sTen

sen

/Ar

Ch

iv

FOTO

: JEN

S WOLF

/ARC

HIV

Page 3: Hansetipp 10 2016 · Der Discounter Lidl wird in Hamburg für zehn Tage Nachbar von Luxusmarken wie Bulgari, Jil Sander, Prada und Gucci. Am Neuen Wall, der edelsten Einkaufsstraße

Der Discounter Lidl wird in Hamburg fürzehn Tage Nachbar von Luxusmarken wieBulgari, Jil Sander, Prada und Gucci. Am Neuen Wall, der edelsten Einkaufsstraßeder Hansestadt, verkauft Lidl in einem zeitlichbefristeten «Pop-up-Store» von diesemDonnerstag an eine «Premium-Kollektion»seiner Modelinie Esmara, teilte dasunternehmen am Mittwoch in Hamburg mit.

Die Linie soll von Mitte September an auchbundesweit in den Lidl-Filialen erhältlich sein.Mit dem Ladengeschäft im Luxusumfeld wolleLidl Aufmerksamkeit auf sein Textilangebotlenken und neue Zielgruppen ansprechen,sagte Einkaufschef Jan bock. Der Discounterist der achtgrößte deutsche Textilhändler.Auch Konkurrenten wie Aldi vertreibenbekleidung.

Oktober 2016www.Hansetipp.de 3

Hamburger Polizeierprobt neueDrogentestgeräte Mit zwei neuartigen Messgeräten will dieHamburger Polizei unter Drogeneinfluss ste-hende Autofahrer ermitteln. Die Geräte wur-den am Dienstag erstmals bei einer Kontrolle im Stadtteil Othmarschen eingesetzt.

Die Apparatur mit der bezeichnung P.I.A. soll Drogen über Körperflüssigkeiten wie zumbeispiel urin, Speichel oder blut erkennen. Dazu wird wie bei einem Schwangerschaftstest einTeststreifen verwendet, der vom gerät analysiert wird. Auch die Menge des konsumiertenRauschgiftes soll das Instrument anzeigen. Das gerät der Lörracher Firma Protzek wirdbereits von der Polizei Mannheim (baden-Württemberg) erprobt, wie eine Polizeisprecherin inHamburg sagte.

Eine weitere technische Neuerung ist der Cannabis-Detektor des Dortmunder Start-up-unternehmens Ion-gas gmbH. Wie beim Alkoholtest braucht der Autofahrer nur zu pusten.Sollte die Atemluft den Cannabis-Wirkstoff THC enthalten, wird das in weniger als einer Minuteangezeigt. Der Detektor soll auch den Konsum von anderen Drogensubstanzen nachweisenkönnen.

Fahrer unter Drogeneinfluss verursachen nach Angaben der Polizei immer wieder schwereunfälle. Sie seien enthemmter und überschätzten ihre Fähigkeiten. In Hamburg beraten nochbis Donnerstag Polizisten, Richter und Staatsanwälte aus 13 bundesländern über das Thema.

Vermischtes

FOTO

: AX

EL HEIMKE

N

FOTO

: MAT

ThiA

s BA

lk/A

rC

hiv

Rockmusiker Udo Lindenberg kündigt neue Tour anSeine Trilogie der Stadionshows hat Rockstar UdoLindenberg in diesem Sommer beendet, nun will erweiteres «Udopium» unters Volk bringen:  DerMusiker plant kurz vor seinem 71. Geburtstag im

nächsten Jahr den Start einer Tour durch große Hallen deutschlandweit. 18 Stationen ste-hen auf dem Programm, wie die zuständige Agentur Lanz Unlimited mitteilte.

Auftakt ist am 3. Mai in Kiel, bis zum Finale am 18. Juni in Köln folgen Arenen wie Leipzig,München, Stuttgart und Schwerin. Die Show «udo Lindenberg Live - Stärker als die Zeit» soll«mit neuen Songs, mit alten Freunden und vielen Überraschungen» über die bühne gehen. DasAlbum «Stärker als die Zeit» hatte der Musiker kurz vor seinem 70. geburtstag am 17. Mai die-ses Jahres veröffentlicht.

Die Stadiontour 2014 war die erste in Lindenbergs jahrzehntelanger Karriere, bis zum Sommerdieses Jahres wurde eine Trilogie daraus. Mit «Stärker als die Zeit» landete er das dritteNummer-eins-Album seit seinem Comeback 2008 und überhaupt. Der Musiker sprach vonDeutschlands neuer Droge «udopium» - verabreicht von «Dr. Hattrick».Vor der neuen Tour, mit der Lindenberg auch in seiner Wahl-Heimat Hamburg gastiert, steht dortdas nächste Projekt des Musikers an: Im November feiert sein Musical «Hinterm Horizont» nachmehr als fünf Jahren Laufzeit in berlin Premiere auf der Reeperbahn.

FOTO

: MAr

Cel

ku

sCh

/Ar

Ch

iv

9. AUSBILDUNGS- & STUDIENMESSE

ca. 5.000 freie Ausbildungs- /Studienplätze

alle Branchen � alle Schulabschlüsse

im Flughafen Hamburg, Terminal Tango

13. Oktober 2016, 8.30 bis 15.00 Uhr

Ihre kostenlose Eintrittskarte gibt es hier:

www.bewerbertag.de

präsentiert von

JOBWOCHE.deDie große Karriere-Zeitung für Norddeutschland von

GRATIS

Bewerbungs-

mappen-Check

Auszug aus der Referenzliste:Auszug aus dem Ausstellerverzeichnis:

FOTO

: ALE

XAND

ER R

ATHS

/ FOT

OLIA

.DE

Lidl verkauftDamenbekleidungauf HamburgerLuxusmeile

ANZEIgE

Page 4: Hansetipp 10 2016 · Der Discounter Lidl wird in Hamburg für zehn Tage Nachbar von Luxusmarken wie Bulgari, Jil Sander, Prada und Gucci. Am Neuen Wall, der edelsten Einkaufsstraße

Der Papst in HamburgIm Miniatur Wunderland wird es italienisch

Insgesamt 3 Jahre hat die Fertigstellung Italiens gedauert.Besonders aufwendig war der Bau des Vatikans

Oktober 2016www.Hansetipp.de4 Highlights

Lange Schlangen bilden sichtagein, tagaus am Ticket-schalter und Eingang desSpeichers am Kehrwieder 2,Block D. Über 215.000 Mini-Einwohner, 930 Züge, 8.850zum Teil fahrende Autos alsauch Schiffe und über 335.000einzelne Lichter gibt es derzeitzu bestaunen.

Jährlich besuchen mehr als eineMillionen besucher aus vielerHerren Länder diese weltweit

wohl einzigartige Touristen-attraktion. Auf über 1.490 qmerstreckt sich die Fläche - vonSkandinavien bis in die uSA, vonder Waterkant bis ins Hoch-gebirge. und die bunte Welt fürgroß und Klein wächst ständigweiter. So kommt EndeSeptember Italien hinzu. Nach 3Jahren bauzeit und auf einerrund 190 Quadratmeter großenbauplatte ist den Machern malwieder etwas ganz großes gelun-gen und das Wunderland ist um

eine Attraktion reicher. ImMaßstab 1:87 kann man nun diewohl bekanntesten bauwerkeRoms, wie den Petersdom, dasKolosseum, den Tiber oder dieSpanische Treppe bewundern.

Einzigartige Touristenattraktion

Auch bella Italias Dolce Vita ander Amalfiküste ist zu betrachten,wo direkt am Fels eine bahn ent-langfährt. Natürlich darf im Landder Vulkane die Simulation eines

Ausbruchs nicht fehlen. So kannman dem Vesuv, der zu dengefährlichsten Vulkanen der Weltzählt dabei zuschauen, wie er inregelmäßigen Abständen seineLava ausspuckt.

Demnächst wird die Italien-Weltauch noch durch die StadtVenedig mit seiner Laguneergänzt werden. Zukünftig solldie Europa-Runde mit dem bauvon England und Frankreichdann komplett gemacht werden.

Page 5: Hansetipp 10 2016 · Der Discounter Lidl wird in Hamburg für zehn Tage Nachbar von Luxusmarken wie Bulgari, Jil Sander, Prada und Gucci. Am Neuen Wall, der edelsten Einkaufsstraße

Oktober 2016www.Hansetipp.de 5Highlights

Tickets und Infos:besucher bis 1 Meter: Freibesucher unter 16 Jahre: 6,50 EuroErwachsene: 13 EuroParkgebühr: Keine eigenenParkplätze Empfänger von Arbeitslosengeld,Hartz IV zahlen 8 Euro fürErwachsene und 5 Euro für Kinder(Nachweis an der Kasse vorlegen).um lange Wartezeiten zu umgehen,reservieren Sie Ihr Ticket online. Öffnungszeiten: Mo, Mi, Do von9.30 bis 18.00 uhr, Di von 9.30 bis21.00 uhr, Fr von 9.30 bis 19.00uhr, Sa von 8.00 bis 21.00 uhr, Sovon 8.30 bis 20.00 uhrwww.miniatur-wunderland.de

Die malerische Landschaft Toskanas

Geschäftiges Treiben am Hauptbahnhof

in Rom FOTOS: MINIATuR-WuNDERLAND (6)

Rund 10.000 Bäume wurden „eingepflanzt“

Mafiosi beim illegalen „einbetonieren“

Der Tiber mit seinen vielen Brücken im Lichtermeer

Page 6: Hansetipp 10 2016 · Der Discounter Lidl wird in Hamburg für zehn Tage Nachbar von Luxusmarken wie Bulgari, Jil Sander, Prada und Gucci. Am Neuen Wall, der edelsten Einkaufsstraße

Halloween auf derCap San Diego

Im Hamburger Hafen wird es am Abenddes 29. Oktober 2016 dunkel-schaurig:Auf dem größten noch fahrtüchtigenMuseumsschiff der Welt gehen dennochdie Lichter an. Die Frachträume erwachenab 21.00 Uhr zum Leben und es wirdHalloween 2016 im Hamburger Hafengefeiert.

Halloween auf der Cap San Diego hatTradition: Bereits das sechste Jahr in Folgefindet hier schon die wohl gruseligsteHalloween-Party des Jahres statt.

Die Gäste erwartet eine außergewöhnlicheLocation wie sie maritimer und originellernicht sein kann. Wo früher Kaffee und Obstaus Südamerika gelagert wurde, findet sichzu Halloween eine Vielzahl an feierhungri-gen und gruselig verkleideten Gästen, umdie Nacht zum Tag zu machen. Mit viel Liebezum Detail und einer aufwändigenDekoration verwandelt sich das sonst fried -liche Museumsschiff zu einem gruseligenPartyschiff des Schreckens.

Insgesamt laden drei Dancefloors zumFeiern und Tanzen ein: Im größtenFrachtraum des Schiffes, der Luke 3, befin-det sich auf der unteren von drei offenenEbenen die größte Tanzfläche derHalloween-Party.

Die Tickets sind im Vorverkauf für 17 €p. P. ohne VVK-Gebühr bei FahnenFleckin der Hamburger Innenstadt am NeuenWall 57 sowie online über Ticketmaster(zzgl. VVK-Gebühr) erhältlich.

Der Preis an der Abendkasse liegt bei19 € pro Person. Infos unter: www.halloween-in-hamburg.de

Cäsar PinnauCäsar Pinnau (1906 – 1988) zählt zuden vielseitig und international aktivenArchitekten der Freien und HansestadtHamburg. Dass Pinnaus Schaffen bis-her noch nicht Gegenstand intensiverUntersuchungen wurde, hängt mit sei-nem Wirken in der NS-Zeit zusammen.Unter anderem wirkte er an derInnengestaltung der Reichskanzleiund an den StädtebaulichenPlanungen zur Berliner Nord-Süd-Achse unter der Leitung von AlbertSpeer mit.

In der Nachkriegszeit entwarf Pinnauneben Privatvillen und Bürobauten im In-

und Ausland auch Ausstattungen fürSchiffe, etwa der Reederei Hamburg Süd(z. B. die Cap San Diego). Er war zudemprägender Gestalter der Luxusyachtenvon Aristoteles Onassis und der Wohn-und Geschäftsbauten für einige derbedeutendsten Akteure der deutschenWirtschaftswunderzeit.

Einen wichtigen Tätigkeitsschwerpunktfand er im Hamburger Westen, wo er inden 1970er Jahren an der AltonaerPalmaille im ehemaligen Wohnhaus vonChristian Frederik Hansen sein Ateliereinrichtete und in Blankenese die eigenePrivatvilla realisierte.

Die Werke eines umstrittenen Architekten

Termine Oktober 2016www.Hansetipp.de6

Gib mir Süßes . . .

FOTO: CAP SAN DIEGO

Cäsar Pinnau und AristotelesOnassis an Deck der YachtChristina bei der Probefahrt in Kiel

FOTO: ARCHIV PETER PINNAU

Page 7: Hansetipp 10 2016 · Der Discounter Lidl wird in Hamburg für zehn Tage Nachbar von Luxusmarken wie Bulgari, Jil Sander, Prada und Gucci. Am Neuen Wall, der edelsten Einkaufsstraße

Cäsar Pinnau

Oktober 2016www.Hansetipp.de 7

Cäsar Pinnaus letztes Wohnhaus in Baurs Park

FOTO: OLIVER HEISSNER, 200

Yacht des Scheichs von Kuweit FOTO: HAMBURGISCHES ARCHITEKTURARCHIV

Hamburg Süd Hochhaus 1 in derWilly-Brandt-Straße

FOTO: OLIVER HEISSNER, 2000

„Musik an. Welt aus.“

FOTO: TINO SCHULZ

Alexander Knappe spielt mit demPhilharmonischen Orchester desStaatstheaters Cottbus

Unter dem Motto „Musik an. Welt aus.“ gebenAlexander Knappe & Das PhilharmonischeOrchester des Staatstheaters Cottbus amSamstag, 8. Oktober, erstmals im AuditoriumMaximum der Universität Hamburg eingemeinsames Konzert – und damit zumersten Mal außerhalb von Cottbus.

In Cottbus hat die Show bereits „Kult-Status“erreicht. 2013 standen Singer/SongwriterAlexander Knappe und das 60köpfigeOrchester erstmals gemeinsam auf derBühne des Cottbuser Staatstheaters – undstarteten damit eine Erfolgsgeschichte.

In Hamburg ist die Kombination aus KnappesPop-Songs und den philharmonischenKlängen erstmalig zu erleben. Im Audimax mitdabei sind außerdem Joel Brandenstein undAlexa Feser als Special Guests.

Karten-Gewinnspiel

Wir verlosen 2 x 2 Karten für das Konzert am8. Oktober, um 20.00 Uhr im Audi MaxHamburg.

Schicken Sie uns einfach eine E-Mail mit demStichwort: „Musik an. Welt aus.“ an die Adresse„[email protected]“. Einsendeschluss ist der 5.Oktober 2016,12.00 Uhr. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Alexander Knappe

Termine

Page 8: Hansetipp 10 2016 · Der Discounter Lidl wird in Hamburg für zehn Tage Nachbar von Luxusmarken wie Bulgari, Jil Sander, Prada und Gucci. Am Neuen Wall, der edelsten Einkaufsstraße

Meldungen

Mit der Pferde-Eisenbahn durch die Wattwiesen SpiekeroogsAuf der niedersächsischenNordseeinsel Spiekeroog ha-ben Autos keinen Platz. Das hatmitunter lustige Folgen: DasTaxi, das am Fähranleger war-tet, ist ein Bollerwagen.

Tasche und Rucksack wandernhinein, die beiden Mädchen quet-schen sich daneben. Der Wegführt über den Wüppspoor ins ein-zige Dorf der Insel. Manchmal istweniger mehr. Das machtSpiekeroog bei Familien sobeliebt. «Das beste hier ist: Ichmuss nicht großartig planen»,sagt Inselsprecher PatrickKösters, der selbst vor sechsJahren aus dem Ruhrgebiet aufdie Insel zog. «Wir haben keineHighlights im Angebot, dieAuswahl ist deutlich geringer.»Das bedeutet aber auch: Mankann sich treiben lassen undsehen, was der Tag bringt.

Für die Kinder ist die Marsch-richtung ohnehin klar. Es geht an

den Strand. Die beiden Mädchenrennen voraus, die Eltern folgenmit dem bollerwagen. Kein«Passt auf die Autos auf». Kein«An der Straßenecke bleibt ihrstehen».

Die Welt ohne Verkehr ist einStückchen freier. Hügelauf undhügelab führt der Weg über denSlurpad an den Strand. Dorthaben die bollerwagen, bevor-zugtes Verkehrsmittel der Insel,sogar einen eigenen Parkplatz. Inkleinen Prielen steht das Wasser,die Sonne hat die Mulden aufge-wärmt. Freibad à la Spiekeroog.

gemeinsam entdecken dieKleinen Krebse, Quallen, See-sterne und Muscheln. Programm-punkt drei: buddeln und Löchergraben. und dann noch schnelleine Runde Schaukeln undWippen auf dem Strand-Spiel-platz, bevor es ins Inseldorfzurückgeht. Am Abend wird nochschnell der Plan für den nächsten

Familienurlaub auf SpiekeroogFamilienurlaub auf Spiekeroog

Reisen & Mee(h)r Oktober 2016www.Hansetipp.de8

Legoland Deutschland ab 2017 mit neuer Ninja-Themenwelt Die Ninjas kommen ins Legoland Deutschland: Zum Startder Saison 2017 widmet der Freizeitpark den asiatischenKriegern eine eigene neue Themenwelt.

Höhepunkt der sogenannten Ninjago World wird eineAchterbahn mit 4D-Effekten sein: Die gäste können währendder Fahrt durch gesten Effekte wie Lichtblitze und Feuerbälleauslösen und sammeln dafür Punkte. Nach Angaben desbetreibers handelt es sich um die größte Investition des Parksseit der gründung 2002.

Kostenlose Stornierung nur bei höherer GewaltPauschalreisen lassen sich kostenlos nur bei höhererGewalt stornieren. In solchen Fällen muss zum Bei-spiel eine Naturkatastrophe die Reise erheblich beein-trächtigen.

Auch Terror oder Krieg zählen dazu. Allerdings darf nichtsdavon zum Zeitpunkt der buchung absehbar gewesen sein, sodas Verbraucherportal Finanztip. bei allen anderen gründen –Krankheit, Trennung, Todesfall in der Familie – werdengebühren fällig. Die meisten Reiseveranstalter regeln dieStornogebühren in ihren Allgemeinen geschäftsbedingungen(Agb). Die Höhe der gebühren orientiert sich anEntscheidungen des bundesgerichtshofs. Demnach werdennormalerweise bis 30 Tage vor Reisebeginn rund 30 Prozentdes Reisepreises fällig, danach erhöhen sich die gebühren stu-fenweise auf 70 bis 80, manchmal sogar auf 90 Prozent.Reiserücktrittsversicherungen springen unter umständen imStornierungsfall ein und übernehmen die gebühren.

Viele Urlauber rechnen noch in D-Mark umViele Urlauber rechnen immer noch die Preise in D-Mark um.Laut einer repräsentativen Umfrage von Media Controlmacht dies rund jeder Siebte (15 Prozent).

Vier von zehn (41 Prozent) sagten, das komme ab und zu vor.Ebenso viele gaben an, nicht in D-Mark umzurechnen. Oft führtdas umrechnen in die alte Währung zu Sparsamkeit: Knappjeder Fünfte (19 Prozent) erklärte, er habe danach schon daraufverzichtet, für etwas geld auszugeben. bei gut jedem Dritten (35 Prozent) kam das zumindest schon einmal vor. Im Auftragvon L'tur befragte Media Control 1.108 Personen im Alter zwischen 14 und 60.

Auf Spiekeroog gibt es die einzige Eisenbahn inDeutschland, die von Pferden gezogen wird.

FOTOS: ARCHIV NORDSEEbAD SPIEKEROOg gMbH

Page 9: Hansetipp 10 2016 · Der Discounter Lidl wird in Hamburg für zehn Tage Nachbar von Luxusmarken wie Bulgari, Jil Sander, Prada und Gucci. Am Neuen Wall, der edelsten Einkaufsstraße

Mit der Pferde-Eisenbahn durch die Wattwiesen Spiekeroogs

Spiekeroog ist komplett autofrei. Der Bollerwagen ist deshalb das wichtigste Transportmittel.

Familienurlaub auf SpiekeroogFamilienurlaub auf Spiekeroog

Reisen & Mee(h)rOktober 2016www.Hansetipp.de 9

Tag geschmiedet: lieber nachlinks, Richtung Westen oder nachrechts, Richtung Osten? Oderdoch an den Strand? Die Ent-scheidung fällt auf das um-weltzentrum Wittbülten, gleichzei-tig die letzte besiedlung im Ostender Insel. 1,5 Kilometer führt derWeg mit blick aufs Festland durchdie flache Insellandschaft.

Die Mädchen haben es sichwieder im bollerwagen bequemgemacht, der Papa kommt beimZiehen ganz schön insSchwitzen. Zum glück gehörtzum umweltzentrum auch einCafé. Daneben warten beckenmit heimischen Fischen undKrabbeltieren. Am umweltzen-trum beginnt die sogenannteOstplate, noch vor 70 Jahreneine große Sandfläche ohnePflanzendecke. 1970 wurde dieLandschaft zum Naturschutz-gebiet erklärt. Nun fehlt nurnoch das westliche Ende derInsel.

Die Museums-Pferdebahn ruckeltlangsam durch die Wattwiesenzum Westend. Es ist die einzigeEisenbahn in Deutschland, dievon Pferden gezogen wird. ImWesten wartet «die Freiheit pur»,wie Carsten Hindenburg aus derSchweiz sagt. Mit seinen dreiTöchtern Naira, Chaya undTanisha zeltet er an dem für ihn«schönsten Fleck der Insel». Dieglocke: Signal für die bevorste-hende Abfahrt. Nach Spiekerooglegt der Wallach Tammach denWeg im Trab zurück.

Es hat angefangen zu nieseln,perfektes Wetter, um dasTrockendock zu erkunden. Reingeht es ins Kinderspielhaus mitSandraum, bällebad undHolzschiff. Direkt daneben wartenzwei weitere Alternativen fürSchlechtwettertage: das Inselkinound das Inselbad. Wem die echteSee zu kalt ist, kann hier im 30grad warmen Nordseewasserbaden.

Tipp

Paris muss nicht teuer sein

Die Stadt der Liebe gilt als teures Pflaster. Doch Urlaub inParis muss nicht teuer sein, wenn man ein paar Tricks kennt.Die Dauerausstellungen in den 14 städtischen Museen zumbeispiel kosten keinen Eintritt. In der Hauptstadt der HauteCuisine soll es nicht nur ein Kaffee mit baguette sein, sondernauch ein schickes «Dîner». Das Tourismusbüro rät, in einer dergastronomieschulen einenTisch zu bestellen. Der Preis fürein solches Essen am schöngedeckten Tisch liegt bei 15 bis30 Euro. Das glas Wein gibt esoft zum Selbstkostenpreis dazu.Hotels in Paris sind nicht gera-de günstig. Für Familien kanneine Ferienwohnung dengeldbeutel schonen. Für dieFortbewegung empfiehlt sichder Wochenpass NavigoDécouverte, mit dem für 21,25Euro die Tarifzonen eins bisfünf durchfahren werden kön-nen. Die Plastikkarte kostet ein-malig fünf Euro, ein Passfotowird benötigt. Verzichten kön-nen Paris-besucher auf jedenFall auf die teuren Touristen-busse, denn es gibt vieleLinienbusse, die ohnehin anden Sehenswürdigkeiten ent-langfahren. Der 30-er fährt biszur Station Anvers, nicht weitvon den Stufen zur basilikaSacré-Coeur entfernt. und werdie erklommen hat, wird miteinem Ausblick auf Parisbelohnt, der genauso schön istwie der vom Eiffelturm - aberkostenlos.

Das Musée Carnavalet ist für Paris-Besucher kostenlosFOTO: PARIS TOuRIST OFFICE/MARC bERTRAND

täglich 10.30 Uhr 16.00 Uhr

ab CUXHAVEN Fährhafen

ab HELGOLANDSüdhafen

Mo/Di 10.30 Uhr 16.00 UhrMi 10.30 Uhr - Do 10.30 Uhr 07.30/16.00 UhrFr 10.30 Uhr 16.00 UhrSa 10.30 Uhr - So - 13.00 Uhr

täglichtäglich 10.30 Uhr 16.00 Uhr

VEN

/Dii

ab CUXHAenffenährhaF

GOLANDab HELenffenSüdha

Mo 10.30 Uhr 16.00 Uhr

DoM 10.30 Uhr -

Fr10.30 Uhr 16.00 Uhr07.30/

Sa10.30 Uhr 16.00 Uhr

So10.30 Uhr -

- 13.00 Uhr

16.00 Uhr

GOLAND

16.00 Uhr

16.00 Uhr

en

16.00 Uhr

13.00 Uhr

ANZEIgE

Page 10: Hansetipp 10 2016 · Der Discounter Lidl wird in Hamburg für zehn Tage Nachbar von Luxusmarken wie Bulgari, Jil Sander, Prada und Gucci. Am Neuen Wall, der edelsten Einkaufsstraße

Reisen & Mee(h)r Oktober 2016www.Hansetipp.de10

Guinness Weltrekord

Größtes LEGO-Schiff der Welt 1.015.000 Lego-Steine auf

den Hamburger Reisetagen

Die Fährreederei DFDS stellt mit eineranlässlich des 150-jährigen Firmenjubi-läums gebauten RoPax Fähre aus LEGO-Steinen einen neuen Weltrekord auf. Mitden offiziell bestätigten Maßen von zwölfMetern Länge, fast drei Metern Höheund eineinhalb Metern Breite wurde die,in 900 Arbeitsstunden gebaute RoPax-Fähre „JUBILEE SEAWAYS“ ins GuinnessBuch der Rekorde aufgenommen.

Am Bau des LEGO Schiffs waren Mitarbei-ter aus allen Unternehmensstandorteneuropaweit beteiligt. Von der Firmenzentralein Kopenhagen aus macht sich das LEGOSchiff auf einem LKW-Anhänger in denkommenden Wochen per Fähre auf denWeg zu den DFDS Häfen Nordeuropas –u.a. macht es am 12. und 13. NovemberHalt auf den Hamburger Reisetagen 2016.

Zahl des Tages

Die Lego-Fähre „Jubilee Seaways“ ist12,35 Meter lang, wiegt 2,86 Tonnen undwurde in 900 Arbeitsstunden aus insge-samt 1.015.000 LEGO-Steinen erstellt.Am Bau des LEGO Schiffs waren Mitar-beiter aus allen DFDS-Unternehmens-standorten europaweit beteiligt.

12,35

Urlauboder Kurztrip

Wer Ideen für den nächsten Traumurlaub,die persönliche Auszeit oder einfach nurso Reise-Inspirationen sammeln möch-te, der ist auf den Hamburger Reise-tagen 2016 goldrichtig.

Am Sonnabend den 12. und am Sonntag,den 13. November 2016 haben Sie von10.00h bis abends um 18.00h die Gelegen-heit, neue Urlaubseindrücke zu sammelnund sich umfassend zu informieren.

Von der Flugreise bis zur Kreuzfahrt – vomGenuss- und Wellness- bis zum Aktivurlaubvon der Radreise über das Camping zurBootstour – ob in Schleswig-Holstein oderin Bayern, ob in Südtirol, oder in Österreich,ob in Vietnam, in den USA oder in Afrika –im Terminal Tango des Hamburger Flug-hafens präsentieren namhafte AusstellerTipps und Trends für vielerlei Traumurlaub.

Wie es sich für die Hafenstadt Hamburg ge-hört, gibt es natürlich auch einen Kreuz-fahrtbereich, in dem Sie sich von der Welt

der Meere beeindrucken lassen können.

Oder sind Sie lieber völlig frei und unab-hängig mit dem eigenen Vehikel unterwegs?Vor dem Terminal Tango zeigen verschiede-ne Caravan-Hersteller, wie Ihr „mobilesDach“ für die schönsten Wochen desJahres aussehen könnte. Direkt vom Alltagabschalten können Sie in der Wellness-Lounge, wo Sie über die neuesten Well-ness-Trends und Places to be informiertwerden. Selbstverständlich kommen auchGenuss-Interessierte in der Gourmet-Inselauf Ihre Kosten, ebenso wie unsere kleinenBesucher, für die es auch schon viele inter-essante Angebote zu erkunden gibt.

Wann 12. + 13. November 2016Uhrzeit 10.00 bis 18.00 UhrWo Flughafen HH / Terminal TangoEintritt 5,00 Euro regulär, 2,50 Euro

für Rentner, Schüler/StudentenAnfahrt Am besten mit der S1 zum

Flughafen und dann zu Fuß (5 Minuten) zum Terminal Tango.

Urlaub in Dänemark - Auf denHamburger Reisetagen werdenviele tolle Reisen vorgestellt

FOTO: HEIKE VON HEYMANN

FOTO: DFDS

Urlauboder Kurztrip

Ob als Familie, als Single, mitFreunden oder als Gruppe - dieHamburger Reisetage 2016 bieten traumhafte Inspirationen

12. & 13. November 2016Flughafen Hamburg, Terminal Tango

© FOTOLIA, BERGFEE

Die Welt entdecken � auf den HAMBURGER REISETAGEN 2016Die Welt entdecken � auf den Die Welt entdecken � auf den Die Welt entdecken � auf den HAMBURGER REISETAGENHAMBURGER REISETAGENHAMBURGER REISETAGEN 2016Die Welt entdecken � auf den HAMBURGER REISETAGEN 2016

© FOTOLIA, SKYDIVECOP

Page 11: Hansetipp 10 2016 · Der Discounter Lidl wird in Hamburg für zehn Tage Nachbar von Luxusmarken wie Bulgari, Jil Sander, Prada und Gucci. Am Neuen Wall, der edelsten Einkaufsstraße

Oktober 2016www.Hansetipp.de 11Reisen & Mee(h)r

ANZEIGE

Tipp

Hartschale oder Stoff: WelcherReisekoffer der richtige ist Aus welchem Material ein Reisekoffer sein sollte, hängt vonder bevorzugten Reiseart ab. Lufthansa-FlugbegleiterinSusanne D'Aloia empfiehlt für die Flugreise einenHartschalenkoffer.

«Anfangs hatte ich noch einen Koffer aus Stoff. Der war nachzweimal Fliegen kaputt.» Viele Flughäfen gingen nicht sorgfältigmit den Koffern um. Wer eher mit dem Auto verreist, für den bie-tet sich oft ein Weichschalenkoffer an. «Wenn der Koffer weicherist, kann man mehr in den Kofferraum reindrücken», sagt Stiftung-Warentest-Redakteur Thomas Müller. «Allerdings sehen weicheKoffer schneller unansehnlich aus. Das hat aber nichts mit derStabilität zu tun.» Steht der Koffertyp fest, sollten die Rollen begut-achtet werden - sie gehören zu den typischen Schwachstellen. Ambesten sind Rollen mit einem Aluminiumkern, der mit Weichgummiüberzogen ist. Ebenfalls kritisch beim Koffer: die Reißverschlüsse.Sie lassen sich oft nicht geschmeidig öffnen und schließen. Hierkommt es vor allem auf die Nähte an. Sind diese mehrfach ver-näht, lässt das auf eine hochwertigere Qualität schließen.

Backpacker-Reise

Ein bisschen weniger über-laufen als Thailand: Vietnam

FOTO: PHILIPP LAAGE

Die erste Backpacker-Reise istein großes Abenteuer - doch zugroß sollte es auch nicht sein.Perfekt für Einsteiger geeignetsind die Länder in Südostasien.Thailand ist zweifellos derKlassiker, und das schon seit 30Jahren. «Zwar dominiert vieler-orts der Massentourismus, dochnoch immer gibt es Inseln undStrände, an denen es sich primaaushalten lässt», sagt Vielreisen-der Stefan Diener, der den Blogwww.faszination-suedostasien.debetreibt. Reisen in Thailand istsehr günstig. Ein Preisbeispiel:Das Nudelgericht Pad Thai kostetbeim Straßenimbiss in Bangkokumgerechnet etwa 75 Cent, dieÜbernachtung im Schlafsaalwenige Euro. Die Infrastrukturdes Landes ist gut ausgebaut.Wer es zumindest etwas wenigerüberlaufen mag, für den ist

Vietnam eine gute Alternative.Stefan Diener lobt die durch dasganze Land fahrenden Open-Tour-Busse, die Eisenbahnlinieentlang der Küste und die günsti-gen Garküchen. Das Doppelzim-mer mit Klimaanlage, Fernseherund WLAN bekommt man schonab 10 bis 15 Euro pro Nacht. Weres noch exotischer mag, reistnach Laos oder Myanmar. VieleReisende kombinieren mehreredieser Länder.

Perfekt für Einsteiger: Südostasien

Page 12: Hansetipp 10 2016 · Der Discounter Lidl wird in Hamburg für zehn Tage Nachbar von Luxusmarken wie Bulgari, Jil Sander, Prada und Gucci. Am Neuen Wall, der edelsten Einkaufsstraße

Meldungen

Weiterbildung: Angebotegenau durchrechnen Der Erfolg eines Fernlehrgangs hängtnicht zuletzt davon ab, dass dieFinanzierung bis zum Ende gesichert ist.Bevor Berufstätige sich für eine längereWeiterbildung entscheiden, sollten sie des-halb genau kalkulieren, was die Weiterbil-dung sie insgesamt kosten wird. Wurdenzum Beispiel neben den Kosten für denKurs Anreise- und Übernachtungskosteneinkalkuliert, wenn es ein Seminar mit Prä-senzphasen ist? Außerdem sollten Arbeit-nehmer prüfen, ob es Möglichkeiten für einefinanzielle Förderung gibt, etwa durch einenBildungsgutschein (http://dpaq.de/C7Ic8).

Workcamps fürjunge Leute Von Au-Pair bis Praktikum: Für jungeLeute gibt es viele Möglichkeiten, füreine begrenzte Zeit im Ausland zu arbei-ten. Eine unbekannte Variante sind soge-nannte Workcamps. Dort arbeitet man ineiner Gruppe an einem gemeinnützigenProjekt im sozialen, kulturellen oder ökologi-schen Bereich, erläutert das NetzwerkEurodesk in der Broschüre «Wege insAusland - Raus von zu Haus». Teilnehmerarbeiten meist über zwei bis vier Wochen täg-lich etwa vier bis sechs Stunden und woh-nen in Gruppenunterkünften. www.workcamps.de / www.rausvonzuhaus.de

Aggressives Verhaltenbei Chefs deutet aufÜberforderung hin Freiburg - Verhalten Vorgesetzte sich überdie Maßen aggressiv, kann das ein Zeichenfür Überforderung sein. Das berichtet dieZeitschrift «Personalmagazin». Stärker nochals Mitarbeiter laufen sie Gefahr, sich zu über-lasten. Die Folge können Schlafstörungen,Depressionen, Müdigkeit und Reizbarkeit sein.Ein Warnsignal sei ausserdem, wenn sie einübermäßig starkes Konkurrenzdenken haben.

12 Jobs & Karriere Oktober 2016www.Hansetipp.de

HamburgsgrößteJobmesseRund 71.000 Hamburger sind aktuell ohneJob. Für Sie und alle wechselwilligenArbeitnehmer bietet die 18. Job- undWeiterbildungsmesse am 12. Oktober2016 im Flughafen Hamburg den idealenRahmen, für einen echten Karriereschub.

Rund 140 namhafte Unternehmen wie BijouBrigitte, Lufthansa Industry Solutions, ReifenHelm, EDEKA, PENNY, Bio Company,DESY, Hamburger Hochbahn, Freie undHansestadt Hamburg, Securitas u.v.m.präsentieren am Mittwoch, den 12. Oktober2016 auf der 18. Karrieremesse im Flug-hafen Hamburg (Terminal Tango) Stellenan-gebote aus allen Branchen und für alle Quali-fikationen. Zwischen 9 bis 16 Uhr werden

viele der über 5.000 freien Jobs vorgestellt.Die Besucher erwartet ein vielfältiges

Programm mit Expertenrunden, Unter -nehmensvorträgen, Bewerbungs mappen-Check sowie Beratungen von Aus- undWeiterbildungsanbietern.Die Messe richtet sich gleichermaßen an

Umsteiger, Young Professionals und Arbeit-suchende aller Branchen und Qualifikatio-nen. Egal, ob ungelernt, gewerblich, tech-nisch, kaufmännisch oder im Pflegebereich,für alle Zielgruppen gibt es zahlreiche Job-und Weiterbildungsangebote.Der Besuch der Messe ist für Besucher

kostenlos. Weitere Infos und die nötigenEintrittskarten gibt es im Internet:

www.Bewerbertag.de

12. Oktober - 18. Karriere-Messe im Flughafen HH

gewerblich | technisch | kaufmännisch | mediz

HamburgsgrößteJobmesse

Page 13: Hansetipp 10 2016 · Der Discounter Lidl wird in Hamburg für zehn Tage Nachbar von Luxusmarken wie Bulgari, Jil Sander, Prada und Gucci. Am Neuen Wall, der edelsten Einkaufsstraße

13Jobs & KarriereOktober 2016www.Hansetipp.de

zinisch9. Ausbildungsmesse „TALENTEkompakt“ am 13. Oktober 2016Finde deinen Traum-Ausbil-dungsplatz oder dein Wunsch-studium auf der 9. TALENTEkompakt, der Ausbildungs- undStudienmesse am 13. Oktober2016, von 8.30 bis 15.00 Uhr.Auf der TALENTE kompakt stellenrund 60 namhafte Unternehmenund Hochschulen aus unterschied-lichsten Branchen ihre Ausbil-

dungsplätze und Studienmöglich-keiten vor.Vom Hauptschüler bis zumAbiturienten – für alle Schüler-innen und Schüler der Abgangs-klassen 2015/16 und 2017 werdenzahlreiche Angebote präsentiert.Mehr als 5.000 freie Lehrstellenund Studienplätze warten aufeuch! www.talente-kompakt.de

Jobmessen bieten ChancenUm mit der Bewerbungs -mappe zu glänzen, mussdiese in der heutigen Zeitnahezu perfekt sein. Denntrotz Fachkräftemangelssuchen die meisten Firmennoch immer die eierlegendeWollmichsau und sind nurselten bereit Kompromisseeinzugehen und eventuellauch einmal den auf denersten Blick schlechterenBewerber zu nehmen.Gerade aus diesem Grund

bieten Jobmessen den idealenRahmen, sich schnell und nach-haltig ins Gespräch zu bringen.Selbst wenn der Lebenslaufnicht optimal erscheint, kann

man auf den Messen direkt mitden Personalentscheidern insGespräch kommen und sie„Aug in Aug“ von den eigenenVorzügen überzeugen – Imersten Schritt ganz ohneAnschreiben und Zeugnissen.Wichtig ist aber in jedem

Fall, dass Sie auch optischangemessen präsentieren. Esmuss nicht Anzug undKrawatte sein, aber die löchri-ge Jeans und die Turnschuhedürfen an diesem Tag auchgerne im Schrank bleiben.Gehen Sie ordentlich und sau-ber gekleidet auf die Messeund der Erfolg wird sichschnell einstellen.

Schneller und direkter als auf der Jobmesse kann man sichnicht bewerben. Die Personaler nehmen sich gerne Zeitund werfen auch schon einen ersten Blick in Ihre Mappe.Darum sollten Sie diese unbedingt mitbringen

FOTO: www.JOBWOCHE.de

Azubis aufgepasst: Schlampereienim Berichtsheft rächen sich

Berufskraftfahrer/in (IHK) TQ 1 LKW* / TQ 3 BUS* (m/w)inkl. Führerschein Klasse C / CE*oder Klasse D* und beschleunigter Grundqualifi kation nach BKrFQGBeginn: 01.11.2016 / 01.12.2016 Dauer: 6 Monate inkl. Praktikum

Logistik-Kurier Kl. B* (m/w) Beginn: 01.11.2016 / 01.12.2016 Dauer: 4 Monate

Betreuungsassistent § 87 b (m/w)Beginn: 10.10.2016 Dauer: 4 Monate inkl. PraktikumAnsprechpartnerin: Frau Wullbrand Tel.: 040/53 43 93 - 0

Fachlagerist (m/w) Beginn: 24.10.2016

Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistungen (m/w) Beginn: 30.01.2017

Fachkraft für Lagerlogistik (m/w) Beginn: 30.01.2017

Kaufmann für Büromanagement (m/w) Beginn: 30.01.2017

DEKRA Akademie GmbHHorst Lehmann In de Tarpen 76 22848 NorderstedtTel.: 040/ 53 43 93 - 67www.dekra-akademie.de/hamburg

Galina Koblica Heidenkampsweg 4420097 HamburgTel.: 040/ 32 87 29 - 0

Förderung mittels Bildungsgutschein der Arbeitsagentur und Jobcenter

möglich.

Fortbildungen

Umschulungen in Hamburg (Ansprechp.: Frau Koblica (Tel.: 040/32 87 29 - 0)

Foto

: Fot

olia

.de

*Alle Führerscheinausbildungen werden von einer Vertragsfahrschule durchgeführt.

jetzt auch in HH!

ANZEIGE

Azubis sollten sich bemühen, ihrBerichtsheft sorgfältig zu führen.Nur wenn das Heft ausgefüllt ist,können sie sich zur Abschluss-prüfung anmelden. Ein gut ge-führtes Heft kann bei der Prü-fung zudem von Vorteil sein. Ihmkönnen Prüfer entnehmen, womit

sich Jugendliche in der Ausbil-dung im Detail beschäftigt ha-ben. In der Folge fällt es ihnenleichter, Fragen zu stellen, dieJugendliche auch beantwortenkönnen. Im Berichtsheft müssenLehrlinge regelmäßig notieren, wassie in der Ausbildung gelernt haben.

Page 14: Hansetipp 10 2016 · Der Discounter Lidl wird in Hamburg für zehn Tage Nachbar von Luxusmarken wie Bulgari, Jil Sander, Prada und Gucci. Am Neuen Wall, der edelsten Einkaufsstraße

Jobs & Karriere Oktober 2016www.Hansetipp.de14

ANZEIgEN

Tipps & Co.

�Durch die SVG habe ich wieder eine Zukunftsperspektive. Danke SVG-Hamburg.�*

Werden Sie Busfahrer/in!- Personenkraftverkehr -

SVG

*

Inhalte u. a.:- Führerschein Klasse D - - - - -

Förderung: Termine: - -

-

mit Deutschkurs ab 29.11.2016

Parlez-vous

Almanca

Deutschlands erstes Fernfahrer-Kochbuch Raststätten und Autohöfemachen es Fernfahrern nichtimmer leicht, sich ausgewo-gen zu ernähren: Wer öftermal eine Gemüsefrikadelle mitSalat statt Schnitzel mitPommes isst, hat das Spesen-konto ganz schnell überzogen.Selbst zu kochen, wäre eineAlternative. Aber wie bewerk-stelligt man das auf Achse,unter Termindruck und ohneschicke Einbauküche anBord? Antworten gibt es jetztin Deutschlands erstem Fern-fahrer-Kochbuch.

Für das Kochen unterwegsgelten besondere Regeln. Diewichtigste lautet: Schnell kochen,aber in Ruhe genießen. Denn

eine Fahrtunterbrechung mitdem Lkw dauert oft nur 45Minuten. Dann drängt ein strafferZeitplan wieder zum Aufbruch.Damit das klappt, sollte vorge-schnitten und vorgegart werden,muss die Ausrüstung stimmen.

Currywurst ist ungesund

und es braucht die richtigenRezepte, um auch auf einemkleinen gaskocher Leckeres zubrutzeln. Ohne die richtigenTipps und Tricks sind dieEinstiegshürden für das Kochenam Lkw also scheinbar rechthoch. Auch wenn als LohnLeckereien, mehr geld im eige-nen Topf und eine gesundeErnährung winken.

Kochende Trucker

Nicht nur Currywurst - Reinhard „Buchsi“Buchsdrücker (links) zeigt, wie man sichauch unterwegs gesund und preiswerternähren kann. FOTO: DekrA

Auf Stellenanzeige ohneFirmennamen nicht eingehen Jobsuchende sollten zurückhaltend sein, wenn in einer Stellen-anzeige kein Firmenname angegeben ist. Werden dort nur einePostfachadresse oder eine Chiffrenummer genannt, stecktdahinter häufig eine Briefkastenfirma, warnt die Verbraucher-zentrale. Um sich vor unseriösen Angeboten zu schützen, re-cherchieren Jobsuchende am besten im Netz über den poten-ziellen Arbeitgeber. Außerdem gilt der Grundsatz: Umso verlocken-der das Angebot ist, desto größer sollte das Misstrauen sein.Immer wieder wird Jobsuchenden in Stellenanzeigen ein hoherVerdienst bei nur ein paar Stunden Arbeit versprochen. Wasverlockend klingt, ist häufig Abzocke. Darauf sollten sie auf keinenFall antworten. Dahinter stecken nicht selten unseriöse Job-anbieter, die ihr geld damit verdienen, dass sie potenzielle bewer-ber um Vorkasse bitten. Einen lukrativen Job vermitteln sie abernicht. Vielmehr müssen Arbeitnehmer erst einmal geld bezahlen,um genauere Informationen zu bekommen. Oder sie müssen ersteinen Lehrgang oder ein Fotocasting buchen. Haben bewerber dieVorauszahlung geleistet, ist der vermeintliche Arbeitgeber nichtmehr auffindbar.

Page 15: Hansetipp 10 2016 · Der Discounter Lidl wird in Hamburg für zehn Tage Nachbar von Luxusmarken wie Bulgari, Jil Sander, Prada und Gucci. Am Neuen Wall, der edelsten Einkaufsstraße

Jobs & KarriereOktober 2016www.Hansetipp.de 15

Deutschlands erstes Fernfahrer-Kochbuch

Kochende Trucker

FOTO

: AAr

rTT

uu

rr

/ FO

TOli

A.D

e

grund genug für Reinhard„buchsi“ buchsdrücker, in seinenTrainings nicht nur Tipps zurLadungssicherung oder unfall-vermeidung zu geben, sondernauch mit den Fahrern zu kochen.Der ehemalige Koch und heutigeAusbilder sowie Fahrsicherheits-trainer der DEKRA Akademiekennt die Probleme und Wün-sche der Fahrer: „Eine gute kör-perliche Verfassung hilft, unfällezu vermeiden. Wer nicht selbstkocht, schafft es kaum, sichunterwegs ausgewogen zu er-nähren. Zumindest nicht ohnegoldesel im Trailer.“

Selbst kochen spart Geld

Das Problem kennt auch Jan

bergrath, Autor, Journalist, Foto-graf und früher selbst als Lkw-Fahrer unterwegs. Er hatte dieIdee, buchsdrückers Rezepte mitTipps und Reportagen zu garnie-ren und alles kross und knackiganzurichten. Herausgekommenist Deutschlands erstes Fernfah-rer-Kochbuch, das jetzt imDEKRA Media Verlag erscheint,– sympathisch, praktisch, gut.Dafür stehen vor allem dieeigentlichen Stars des buches:die Fahrer, die mit den Autorengeschnippelt, gerührt, gebrutzelt,getafelt und gesprochen haben,bis es ein buch von Fahrern fürFahrer geworden ist. und natür-lich auch für alle anderen, dieunterwegs preiswert und gutkochen wollen.

Meldungen

Überstundenregelunggütersloh - Werden von Mitarbeitern Überstunden ver-langt, müssen sie das nicht immer hinnehmen. Gibt eseinen Betriebsrat, muss er der Mehrarbeit zustimmen,sagt Johannes Schipp. Er ist Vorsitzender der Arbeits-gemeinschaft Arbeitsrecht des Deutschen Anwaltvereins.Macht er das nicht, müssen keine Überstunden geleistet wer-den. Eine Zustimmung ist allerdings in Ausnahmefällen ent-behrlich. Das gilt zum beispiel bei einem Notfall. Der wirdallerdings nur in wenigen Fällen angenommen - etwa beiNaturkatastrophen.

Mobbing-OpferKöln - Wer Mobbing erlebt, ist meist tief verunsichert undzieht sich in der Folge immer mehr von der Außenweltzurück. Doch dadurch geraten betroffene erst recht in eineAußenseiterposition, warnt Susanne Wegener-Tieben vomTÜV Rheinland. Mobbing-Opfer sollten stattdessen möglichstbald einer Vertrauensperson von den Attacken berichten. Daskann etwa der Partner oder die Familie sein.

ANZEIgEN

�Dank der Weiterbildung bei der SVG erlernte ich Alles, um SOFORT einen Job ... zu ergattern.�*

Werden Sie Kurierfahrer/in!

SVG-Hamburg eG . 040 25 450-112 . [email protected] . www.svg-hamburg.de

*

Inhalte u. a.:- Führerschein Klassen B/BE - Grundwissen für Service- & Kurierfahrer- Rangier- & Perfektionstraining - Ladungssicherung & Gabelstaplerausbildung- ADR-Gefahrgutausbildung - IHK - optional 6-wöchiger Deutschkurs

Förderung: Termine: - Bildungsgutschein (Jobcenter - 31. Oktober 2016 oder Agentur für Arbeit) - 29. November 2016 mit Deutschkurs

Praktikum:- 12 Tage lang testen Sie Ihren zukünftigen Arbeitgeber!

mit Deutschkurs ab 29.11.2016

Der Buch-TippTitel: sternköche - preiswerte und gesunde rezepte für lkw-Fahrerverlag: DekrA MediaisBn: 978-3-939911-09-8 umfang: 176 seiten, farbig, mit zahlreichen Fotos Format und Ausstattung: 17 x 24 cm, softcoverBrutto-ladenpreis (D): 12,80 euro

Page 16: Hansetipp 10 2016 · Der Discounter Lidl wird in Hamburg für zehn Tage Nachbar von Luxusmarken wie Bulgari, Jil Sander, Prada und Gucci. Am Neuen Wall, der edelsten Einkaufsstraße

Jobs & Karriere Oktober 2016www.Hansetipp.de16

Flugzeugabfertigung ist ein Teamsport in toller Atmosphäre!

Wir suchen ab sofort Unterstützung:

Mitarbeiter/in für die Gepäck- und FlugzeugabfertigungIhre Aufgaben: Abfertigung von Verkehrsflugzeugen

Behandlung und Sortierung des Gepäcks

Handhabung aller Fahrzeuge und Gerätschaften

Unsere Anforderungen: Führerschein der Klasse B

Deutsch in Wort und Schrift

Keine Vorstrafen

Schichtdiensttauglichkeit

Körperliche Belastbarkeit

Teamfähigkeit und Flexibilität

Einsatzfreude

HAMBURG AIRPORT, GroundSTARS GmbH & Co. KG

Frau Möbius, Flughafenstraße 1-3, 22335 Hamburg

Tel.: 040 - 50 75 60 98

Wir freuen uns über Ihre Bewerbung per E-Mail an: [email protected]

Für Fragen stehen wir Ihnen gerne telefonisch zur Verfügung.Wir freuen uns auf Sie.

Flugzeugabfertigung ist ein Teamsport in toller Atmosphäre!

Höffner gehört mit 19 Einrichtungszentren und über 7000 Mitarbeitern zu den führenden Möbel-handelsunternehmen in Deutschland. Zur Verstärkung unserer Teams suchen wir

Bitte schicken Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen an: Hamburg-Eidelstedt: Höffner Möbelgesellschaft GmbH & Co. KG z.Hd. Herrn Petrenz, Holsteiner Chaussee 130, 22523 Hamburg oder per E-Mail: [email protected]

Barsbüttel: Höffner Möbelgesellschaft GmbH & Co. KG z.Hd. Herrn Jürß, Rahlstedter Str. 1, 22885 Barsbütteloder per E-Mail: [email protected]

Haben Sie Interesse?

Verkäufer m/w in Vollzeit oder Teilzeitin Barsbüttel für den Bereich: • Wohnzimmer• Express (Junges Wohnen)• Boutiquein Hamburg-Eidelstedt für den Bereich: • Wohnzimmer• Express (Junges Wohnen)• Schlafzimmer

Mitarbeiter Lager m/w in Barsbüttel

Mitarbeiter Kasse m/w in Hamburg-Eidelstedt

Küchenverkäufer m/w in Hamburg-Eidelstedt und Barsbüttelin Vollzeit oder Teilzeit

www.hoeffner.deAußerdem suchen wir:

Monteure m/w in Barsbüttel zur Auslieferung und Montage von Möbeln und Küchen

Ihre Ansprechpartnerin:

Frau Jäger Tel. 040 / 23 88 11 -0 [email protected] www.pluss-gastronomie.de

pluss Personalmanagement GmbH Niederlassung Hamburg Frankenstraße 7 20097 Hamburg

Jetztverbessern!

Gastronomie

plussersonalmanagement

www.Jobwoche.de

Wir sorgen seit mehr als 50 Jahren mit derzeit 1300 Mitarbeitern für die Sicherheit unserer Kunden. Durch Auftragszuwächse suchen wir in VZ/TZ/450 � für neue,

Raum Hamburg ab sofort:

SICHERHEITSKRÄFTE (m/w)mit / ohne 34a

IHK WSFK / GSSK / FSS (m/w) Wir freuen uns auf Ihre telefonische oder schriftliche Bewerbung.

Tel. 040/ 870 876 88 www.weko-job.de

Page 17: Hansetipp 10 2016 · Der Discounter Lidl wird in Hamburg für zehn Tage Nachbar von Luxusmarken wie Bulgari, Jil Sander, Prada und Gucci. Am Neuen Wall, der edelsten Einkaufsstraße

Jobs & KarriereOktober 2016www.Hansetipp.de 17

Job-Bezeichnung Beschreibung Anforderungen Kontaktstand 26. september 2016 - Jobwoche.de - Wir übernehmen für verfügbarkeit und richtigkeit keine gewähr

Angehender, jungerdynamischer „PR-Experte“(m/w)

Zur Unterstützung im Büro suchen wir ab soforteinen angehenden, jungen, dynamischen „PR-Experten“ (m/w) für 2,5 oder 3 Tage die Woche.Ihre Aufgaben: Redaktionen anrufen, Pressemittei-lungen schreiben und versenden, einpflegen derPressemitteilungen online.

Sie sind kommunikativ, telefonieren gerneund überzeugen durch ihre offene Art? Sieverfassen selbstständig PR Texte mit demgewissen „Extra“ in perfektem Deutsch undder Umgang mit MS-Office ist kein Problem?Bewerben Sie sich, gerne auch Studenten.

Wolter-Rousseaux Media GmbHFrau Wiebke Koch-ScheelGutenbergring 39-4122848 NorderstedtTel.: 040 6 46 66 16 03E-Mail: [email protected]

KaufmännischeAssistenz (m/w) -Teilzeit

Anzeigenverwaltung print/online, administrativeUnterstützung im Marketing/Vertrieb, Sachbearbei-tung, Terminüberwachung, Messe Unterstützung,Datenpflege/-recherche, E-Mail Kundenkorrespon-denz, allgmeine Sekretariatsaufgaben. Eintrittster-min zum nächstmöglichen Zeitpunkt.

Gute MS-Office Kenntnisse, sehr guteDeutschkenntnisse in Wort/Schrift, abgeschl.kaufmännische Ausbildung, Erfahrung imVertrieb/Kundenberatung/Verlagsbereich vonVorteil, gerne auch Berufsanfänger. Arbeits-zeiten: Mo-Fr 9:00-14:00 Uhr.

Wolter-Rousseaux Media GmbHFrau Dominique RousseauxGutenbergring 39-4122848 NorderstedtTel.: 040 6 46 66 16 03E-Mail: [email protected]

Pädag. Fachkräfte,Erzieher, Sozialpäda-gogische Assistenten(m/w) in Teilzeit (20Std./Woche)

Für unsere Betreuung Global Kids in Rahlstedt(Grundschule Potsdamer Straße)suchen wir absofort für 20 Std. eine Gruppenleitung amNachmittag.

Sie sind engagiert, zuverlässig, geduldig,belastbar und haben Spaß an der Arbeit mitKindern zwischen 5 und 10 Jahren.

Rudolf-Ballin-Stiftung e.V.Frau Almut DörnerPotsdamer Straße 622149 HamburgTel.: 040 66 90 36 00E-Mail: [email protected]

Mitarbeiter (m/w) fürdie telefonischeBestellannahme mitrussischenSprachkenntnissen

Erfassen und Bearbeiten von telefonischenBestellungen, telefonische Produktberatung,Dokumentation der Gesprächsinhalte.

Gute MS Office Kenntnisse, gute russischeSprachkenntnisse, Deutsch in Wort & Schrift,Kommunikationsstärke.

Tempo-Team Personaldienstleistungen GmbHFrau Britta MohwinkelWandsbeker Marktstraße 164-16622041 HamburgE-Mail: [email protected]

Personalsachbear-beiter Entgelt (m/w)Vollzeit - ab sofort

Durchführung der Entgeltabrechnung in P&I LOGAfür Lohn-, Gehalts- und Versorgungsempfänger.

Berufserfahrung im Bereich Entgeltabrech-nung ist zwingend erforderlich.

Europcar Autovermietung GmbHHerr Andreas WeissTangstedter Landstrasse 8122415 HamburgE-Mail: [email protected].: 040 5 20 18 22 57

Page 18: Hansetipp 10 2016 · Der Discounter Lidl wird in Hamburg für zehn Tage Nachbar von Luxusmarken wie Bulgari, Jil Sander, Prada und Gucci. Am Neuen Wall, der edelsten Einkaufsstraße

ANZEIgE

Page 19: Hansetipp 10 2016 · Der Discounter Lidl wird in Hamburg für zehn Tage Nachbar von Luxusmarken wie Bulgari, Jil Sander, Prada und Gucci. Am Neuen Wall, der edelsten Einkaufsstraße

Aufgeschnappt

Bootshausin Harburg

Im Rahmen der Internationalen Bauaus-stellung 2013 wurde auf der HarburgerSchlossinsel der alte Binnenhafen zueinem modernen Wohn- und Freizeit-quartier umgestaltet.Daraus ist unter anderem das Boathousemit 20 exklusive Wohnungen entstanden.Das Außergewöhnliche ist die integrierteBootsgarage im Untergeschoss. Der Kauf-preis für eine Boots-Garage beträgt übri-gens 55.000 Euro.

Skilift am Bungsberg gerettet

Der Streit um den Skilift in Deutschlandsnördlichstem Skigebiet am Bungsberg inOst-Holstein ist beigelegt. Der Zweckverband Bungsberg und dieEigentümer der Flächen einigten sich aufeine temporäre Pacht. Dafür darf auf denWiesen vom 1. November bis zum 31. Märzder Skilift betrieben werden. Dem Lift hattedas Aus gedroht, weil die Eigentümer dieWintersportfläche am Bungsberg aufforstenwollten. Bei Schnee ist der gut 167 Meter hoheBungsberg, die höchste Erhebung Schles-wig-Holsteins, ein beliebtes Ziel für Rodlerund Skifahrer.

Giganten rockenIhre Weihnachtsfeier Vorbei sind die Zeiten, als der Chef im Büro nebeneinem Weihnachtsbäumchen die Festrede hielt undKäse-Häppchen auf den Schreibtischen standen!Die Dinner-Shows im Zirkuszelt auf derHorner Rennbahn bieten Vereinen undFirmen eine ganz besondere Weih-nachtsfeier der Extraklasse.

2 tolle Shows - eine Party

Es erwartet Sie eine großartige Dinner-show, ein reichhaltiges buffet und an-schließend die große After-Show-Party imMittelzelt. Sie haben die Wahl zwischenzwei tollen Shows: den Weihnachtsfeier-Zirkus und giganten live in Concert.

Im Weihnachtsfeier-Zirkus staunen Sie übergroßartige Akrobaten, Artisten, Clowns undJongleure. Spektakuläre Stunts, glitzerndeKostüme und atemberaubende Kunst-stücke runden das Programm ab.

Helene Fischer & Robbie Williams

In der einmaligen giganten live in Concert-Show erleben Sie eine unvergesslicheImitatoren-Show. Herausragende Doublesvon bekannten Weltstars singen live undrocken die bühne. Freuen Sie sich in diesem Jahr auf dasPhänomen der Schlagerwelt: HeleneFischer. Superstar Robbie Williams wird –genau wie Schlager-urgestein WolfgangPetry – das Weihnachtszelt zum bebenbringen. Außerdem live on Stage: der Kingof Rock’n’Roll Elvis Presley, der deutscheRock-Musiker Marius Müller Western-hagen, die uS-amerikanische Popsängerinbritney Spears und die großartige gigantenLive band. (Änderungen vorbehalten).

http://www.weihnachtsfeierzauber.de/

Der deutsche Rock-MusikerMarius Müller Westernhagen

ist nur einer von vielenGiganten, die in der Dinner-

Show imitiert werden. FOTO: WeihnAChTsFeierzAuBer

VermischtesOktober 2016www.Hansetipp.de 19

PR-TEXT

F: D

AN

IEL

bO

CK

WO

LDT

F: D

OM

INIQ

uE

RO

uS

SE

Au

X

Page 20: Hansetipp 10 2016 · Der Discounter Lidl wird in Hamburg für zehn Tage Nachbar von Luxusmarken wie Bulgari, Jil Sander, Prada und Gucci. Am Neuen Wall, der edelsten Einkaufsstraße

Kunst

SAMMLUNG VIEHOF

INTERNATIONALEKUNST DER GEGENWART

Mit der Sammlung Viehofpräsentieren die Deich-torhallen Hamburg vom1. Oktober 2016 bis zum22. Januar 2017 an zweiStandorten, der Halle füraktuelle Kunst und derSammlung Falckenbergin Hamburg-Harburg,eine der bedeutendstendeutschen Privat-sammlungen zeit-genössischer Kunst.Über 850 Werke von75 Künstlern werden

die Deichtorhallen in ein temporäres Museumder gegenwartskunst verwandeln. ImZentrum der Ausstellung stehen Kunstwerkeeinzelner Künstler, darunter georg baselitz,Joseph beuys, Candida Höfer, JörgImmendorff, Neo Rauch und Daniel Richter.

Terminvorschläge

So., 2. Oktober bis Fr., 11. November 2016 Honnig in'n Kopp im Ohnsorg Theater Eine komische und berührende geschichtenach dem Film von Til Schweiger, die sich aufunterhaltsame Weise ernsten Themen nähert.Ticketpreise ab 13,50 €.

Mi., 26. Oktober 2016 Kaiser Chiefs spielen in der Fabrik unter anderem auch ihre Hits wie „Oh Mygod“, „I Predict A Riot“ und „Everyday I LoveYou Less And Less“ sowie das grandioseLiebeslied „Ruby“. Einlass ab 19.00 uhr,Ticketpreis ca. 35 €

Do., 27. Oktober bis So., 06. November 2016 eigenarten – Das Interkulturelle FestivalHamburg Hamburger Künstler aus aller Welt zeigen ihr Können. Mehr Infos auch unter www.festival-eigenarten.de

KulturNews Oktober 2016www.Hansetipp.de20

Das Werk „Aufgeht’s“ von Jörg Immendorff

entstand 1976FOTO: IMMENDORFF_JV

Sein Leben war die Hölle, seine Konzertesind grandios: Rhodes spielt leiden-schaftlich und erzählt schonungslosoffen, warum die Klassik sein Lebengerettet hat.

James Rhodes ist anders als andereKonzertpianisten. Selbst in einer Welt, wosich klassische Musiker immer mehr zuextrovertierten Weltstars mausern, weil siesich nicht mit Frack und Fliege an den Flügelsetzen und mit ein paar wilden Frisurenangeblich zum „Punk“ werden, ist der briteeine Ausnahmeerscheinung. Ja, auch erkommt in bester bad boy-Manier und mit T-Shirt und Turnschuhen auf die bühne. Er hatsich den Namen Sergei Rachmaninoff inkyrillischen buchstaben auf den rechtenunterarm tätowieren lassen, er trägt einenDreitagebart und eine Hipsterbrille undraucht bevorzugt an öffentlichen Orten. Wasaber viel mehr schockiert, ist seinegeschichte, die er in seiner Autobiografie„Der Klang der Wut“ öffentlich gemacht hat.Für den bayerischen Rundfunk ist es „ohneZweifel das verrückteste buch über dieSegnungen der klassischen Musik, das jegeschrieben wurde“. Darin beschreibtRhodes, wie er als Kind jahrelang von sei-nem Sportlehrer vergewaltigt wurde, überseine Scham, wie er in späteren Jahrenabstürzte, Selbstmordversuche unternahmund in der Psychiatrie ruhiggestellt wurde. Im

James Rhodes wurde 1975 in Londongeboren FOTO: RICHARD ANSETT

Eine musikalische Lesungmit Werken von Bach,Beethoven und Chopin

JAMES RHoDESAn Evening withJAMES RHoDES

buch erzählt er aber auch, wie ihm die klas-sische Musik das Leben rettete – genauergesagt ein Stück von Johann Sebastianbach, das Adagio von bach-Marcello ausdem Oboenkonzert in D Moll bWV 974:„Wenn etwas so Starkes, so Schönes exi-stieren kann“, sagt Rhodes, „dann kann janicht alles schlecht sein. Da sagte ich mir:Okay, ich mach‘ noch ein bisschen weiter.“

James Rhodes spielt u. a. beethoven,Chopin, Prokofjew und vor allem bach undbegeistert damit auch ein jüngeres Publikum,das bislang wenig Zugang zur Klassik hatte.

An Evening with James RhodesAm 25. Oktober 2016 auf Kampnagel K2Einlass: 19.00 Uhr, Beginn: 20.00 UhrTickets ab 39 €

Tickets sind an allen bekannten CTS–VVK-Stellen und auf www.eventim.de erhältlich.

Karten-Gewinnspiel

Wir verlosen 2 x 2 Karten für das JamesRhodes Klavier-Konzert am 25. Oktober2016 in Hamburg.Teilnahmebedingungen: Teilnahmeschlussist am Freitag, 14.10.2016, um 12:00 uhr.Die gewinner werden per Zufallsprinzip amMontag, den 17.10.2016, gelost und erhal-ten jeweils 1x2 Karten für das JamesRhodes Konzert. Einfach auf unserer Facebook Seitewww.facebook.com/hansetipp den bei-trag liken und gerne kommentieren oder eineMail an [email protected] schicken. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Wir wünschen viel Glück!!

Page 21: Hansetipp 10 2016 · Der Discounter Lidl wird in Hamburg für zehn Tage Nachbar von Luxusmarken wie Bulgari, Jil Sander, Prada und Gucci. Am Neuen Wall, der edelsten Einkaufsstraße

DER VoRNAMEEine bissige GesellschaftskomödieDER VORNAME entlarvt peinlicheLebenslügen und lächerliche Klischeesohne den lebens not wendigen Kompro-miss, und nichts anderes ist das gesell-schaftliche Zusammenleben, aus denAugen zu verlieren.

Die Kinder sind im bett, und es soll eingemütlicher Abend unter Freunden undVerwandten werden: Elisabeth und Pierrehaben zum Essen eingeladen. Ihr besterFreund Claude kommt ebenso wieElisabeths bruder Vincent, der demnächstzum ersten Mal Vater wird. Während alleauf seine schwangere Frau Anna warten,die noch in einem Meeting sitzt, lässtVincent sich lustvoll mit Fragen zumgeplanten Vornamen seines Stammeshal-ters löchern. Als er den Namen »Adolphe«in die Runde wirft, beginnt die Stimmungzu kippen. Der liberale LiteraturprofessorPierre steigt erschüttert in das provokanteSpielchen seines Freundes ein, es kommt

zu einem Schlagabtausch, der zunehmendbissiger wird und weit über Sinn undunsinn von absurden, lächerlichen undverbotenen Vornamen hinaus geht. Nachund nach mischen sich alle in die Streitereiein. Erst einmal richtig in den Strudel gera-ten, kommen kleine, große und vor allembisher unterdrückte Ärgernisse über»Macken«, Ansichten und Verhalten an dieOberfläche, die sich über viele Jahre ange-sammelt haben und im Namen derFreundschaft und Liebe unter den Tischgekehrt wurden. Zur Eskalation kommt esallerdings erst, als sich herausstellt, dassnicht nur in der Weltgeschichte, sondernauch in der jüngsten Familiengeschichteeine ganz gehörige Portion Sprengstofflagert.

Komödie Winterhuder Fährhaus

Laufzeit: 04. November bis 31. Dezember2016, Tickets ab 17,50 €

KulturNewsOktober 2016www.Hansetipp.de 21

Kinder-Uni HamburgWie kommt der Sand in die Wüsteund warum lügenMenschen? Seit nunmehr zehn Jahren findet jedesJahr im Herbst die Kinder-Uni an der UniHamburg statt. Auch dieses Mal werdenwieder aktuelle Fragen von Wissenschaft-lerinnen und Wissenschaftlern spannenderklärt. gestartet wird die sechsteiligeVorlesungsreihe am 10.Oktober um 17.00uhr im Audimax mit einer aktuellen Frage:Warum gibt es Kriege? Alle Vorlesungensind kostenlos und richten sich an Kinderzwischen acht und zwölf Jahren. Mehr Infos auch unter www.kinderuni-hamburg.de

Hamburger TheaterFestival 2016

Vom 2. Oktober bis 30. November 2016Vom Sprechtheater über die musikali-sche Komödie bis zum theatralischenFilmprojekt: In diesem Jahr ist dieBandbreite der zum Hamburger TheaterFestival eingeladenen Stücke gewaltig.Zu gast ist das Festival auf fünf bühnen derStadt: Deutsches Schauspielhaus, ThaliaTheater, Kampnagel, St. Pauli Theater undin diesem Jahr wieder Staatsoper Hamburg.gezeigt werden richtungsweisende, beein-druckende, viel diskutierte Produktionenaus dem deutschsprachigen Raum. Das komplette Programm unter www.hamburgertheaterfestival.de

FOTO

: OLI

VE

R F

AN

TITS

CH

20 verschiedene Rollen und nur 2 Darsteller in der musikalischenKomödie "EINE FRAU, DIE WEISS,WAS SIE WILL"!

FOTO: IKO FREESE/DRAMA-bERLIN.DE

Page 22: Hansetipp 10 2016 · Der Discounter Lidl wird in Hamburg für zehn Tage Nachbar von Luxusmarken wie Bulgari, Jil Sander, Prada und Gucci. Am Neuen Wall, der edelsten Einkaufsstraße

RätselEcke Oktober 2016www.Hansetipp.de22

Original und FälschungMusik im Tuileriengarten (hier im Teilausschnitt gezeigt) ist ein Gemäldedes französischen Malers Édouard Manet (* 23. Januar 1832 in Paris; † 30.April 1883). Das 1,18 × 0,76 Meter große Bild entstand 1862. Links dasOriginal - in der Kopie ( rechts ) sind 5 Fehler eingebaut, die es zu finden gilt.

Sudoku - das Logikrätsel

6 3 5 9 6 3 4 3 7 6 7 6 9 1 5 3 9 1 2 6 4 6 5 7 6 3 2 6 8 5 3 1 4 7

3 8 1 2 4 4 2 8 9 7 2 6 9 7 1 5 4 2 1 9 6 3 8 5 2 7 1 2 8 3 5 5 6 3 4 7

6 5 2 8 7 3 9 4 2 7 9 5 3 6 5 1 2 9 8 1 1 7 3 2 6 3 8 1 2 5 1 2 8 7 1 4

9 1 3 8 5 6 3 2 5 7 3 6 3 7 5 8 1 4 9 2 7 1 2 8 9 4 4 1 6 2 3 7

So geht’s: Füllen Sie das Gitter mit Zahlen von 1 bis 9. In jeder Zeile, in jeder Spalte undin jedem der 9er-Blocks aus 3 x 3 Kästchen darf jede Zahl nur einmal vorkommen.

2

4

9

1

36

5

Bekämpfen Sie Selbstzweifel und Lethargie. Gerade inIhrer derzeitigen Lebenssituation ist es von großerWichtigkeit, dass Sie sich motivieren und anstrengen.Tipp: Kopf hoch und durch.

Sie sehnen sich in der Partnerschaft nach mehrAbenteuer. Reden Sie mit Ihrem Partner besser jetzt dar-über, anstatt Ihren Frust in sich reinzufressen. Tipp:Freunde treffen.

Achten Sie darauf, Ihren Partner nicht zu verletzen, wennSie Ihre Wünsche zu direkt vortragen. Mit ein wenigFingerspitzengefühl werden Sie bessere Ergebnisseerzielen. Tipp: Der richtige Rahmen...

Sie sollten sich heute die Zeit nehmen, über einen Urlauboder eine Wellness-Kur nachzudenken. Ihre Nerven sindbesonders angespannt durch die Anforderungen im Job.Tipp: Dem Alltag entfliehen.

Ihre Eifersucht ist heute wirklich nicht angebracht.Zerstören Sie nicht alles was Sie am letzten Wochenendeaufgebaut haben. Halten Sie heute Ihr Geld zusammen.Tipp: Keine aggressiven Reaktionen.

Jetzt ist eine gute Zeit für wichtige Entscheidungen,packen Sie es endlich an. Hören Sie auf, einige unbe-queme Dinge vor sich her zu schieben. Tipp:Spaziergänge helfen beim Nachdenken.

Sie haben momentan alles zur allgemeinen Zufriedenheitgeregelt. Jetzt sollten Sie im Privatleben aufräumen.Kommen Sie Ihrem Partner etwas entgegen. Tipp: Etwassensibler sein.

Ein Freund macht sich ehrliche Gedanken um Sie undden guten Rat, den er Ihnen gibt, sollten Sie nicht soohne weiteres abtun. Tipp: Arbeiten Sie etwas an IhrerKritikfähigkeit.

Es ist nicht hilfreich, sich zu sehr unter Druck zu setzen.Unter diesen Umständen wird Ihnen kein Erfolg gelingen.Ordnen Sie Ihre Gedanken neu und machen Sie einePause. Tipp: Entspannung.

Die Familie gibt Ihnen große Sicherheit und Rückhalt. UmIhre Kräfte zu sammeln und zu regenerieren sollten Siesich in diesen Schutzhafen zurückziehen. Tipp:Entspannen Sie sich.

Ihr Partner hat das Bedürfnis, mehr an Ihrem Leben teilzu haben, möchte Sie aber nicht bedrängen. VermeidenSie, sich zu sehr abzukapseln. Tipp: Offene Gesprächehelfen hier weiter.

Sie haben ein offenes Herz und Ohr für andere.Besonders momentan gehen Sie mit viel Feingefühl aufdie Mitmenschen ein und lassen sich davon beeinflussen.Vergessen Sie nicht, was Sie selbst brauchen und wollen!

Page 23: Hansetipp 10 2016 · Der Discounter Lidl wird in Hamburg für zehn Tage Nachbar von Luxusmarken wie Bulgari, Jil Sander, Prada und Gucci. Am Neuen Wall, der edelsten Einkaufsstraße

RätselEckeOktober 2016www.Hansetipp.de 23

Impressum

Medienhouse Wolter-Rousseaux UGGutenbergring 39 - 41 22848 Norderstedt

Telefon 040.64 666.16 - 00 Fax 040.64 666.16 - 10E-Mail [email protected] hansetipp.de

Redaktion Sven Wolter-Rousseaux( V.i.S.d.P ), Dominique RousseauxGrafik Lars Franke, Beate Kock Verlag Wiebke Koch-Scheel,Andrea BerenzAnzeigen Benjamin Herzog (Ltg.), Max SchattauerStationärer Vertrieb Michael VossDruck / Auflage Megadruck ( Westerstede )50.000 Exemplare

männ-lichesBorsten-tier

Heide-kraut;Frauen-name

Raserei,unge-zügelteWut

Schmuck-stein,Chalze-don

Luft-klappebei Kfz-Motoren

Teil desBaumes

altrömi-scheUnter-welt

Würde,Ansehen

einBalte

auch,über-dies

Platz-mangel,Raumnot

Über-wacher,Kontrol-leur

KönigvonMarokko

Luft-kurortim Oden-wald

Nutz-boden,Feld

Ruhe-möbel-stück

Stachel-tier

Barren-quer-stange

Spionin,weib-licherSpitzel

Klage-lied

Schwert-lilie

Präsi-dentder USA(Ronald)

Seil-winde

Segel-baum

Gebäude-teil

Diebes-gutab-nehmer

hintererTeil desHalses;Genick

Feuch-tigkeit

ver-mischen(Teig)

abzielenauf,bemühtsein

GemahlinLohen-grins

GegnerCäsars

Wett-kampf-stätte;Manege

Europ.Fußball-verband(Abk.)

Regel,Richt-schnur

wage-mutig,beherzt

feier-lichesGedicht

strei-cheln

Gebirgs-übergang

Signal-horn(ugs.)

Mode-richtung(eng-lisch)

von derZeit an

lang ge-streckteMeeres-bucht

franzö-sischerJagd-hund

mitgroßerFlammebrennen

erhitzen,heißmachen

Lösungswort:

3

4 1

2

5

6

1 2 3 4 5 6

Page 24: Hansetipp 10 2016 · Der Discounter Lidl wird in Hamburg für zehn Tage Nachbar von Luxusmarken wie Bulgari, Jil Sander, Prada und Gucci. Am Neuen Wall, der edelsten Einkaufsstraße

NEU NEU

BAUBEGINNERFOLGT

ROHBAU FERTIGGESTELLT

LETZTEEINHEIT

LETZTE 3EINHEITEN

IM BAU

www.project-immobilien.com

MODERNE REIHENHÄUSER UND EIGENTUMSWOHNUNGEN

COURTAGE

FREI

www.mein-aspelohe.deBrahmsweg Ecke Aspelohe · 22848 Norderstedt

EA-B: 18,1-24,7 kWh/(m²a), Geothermie, Bj. 2014–2016, EEK A+

www.living-138.deBargteheider Str. 138 · 22143 Hamburg-Rahlstedt

EA-B: 58,8-66,7 kWh/(m²a), BHKW, Bj. 2015, EEK B

www.ratsmuehlen-carre.comHeschredder 7 · 22335 Hamburg-Fuhlsbüttel

EA-B: 55,4 kWh/(m²a), Gas/BHKW, Bj. 2015, EEK B

www.quellental-gaerten.deDiestelstr. 30 · 22397 Hamburg-Ohlstedt

EA-B: 60,0-61,5 kWh/(m²a), Gas/BHKW, Bj. 2014, EEK B

www.uferglanz.comBrabandstraße 51 · 22297 Hamburg-Alsterdorf

EA-B: 59 kWh/(m²a), Gas, Bj. 2014, EEK B

www.eichtal-terrassen.deWalddörferstr. 292–296 · 22047 Hamburg-Wandsbek

EA-B: 54,8 kWh/(m²a), BHKW, Bj. 2014, EEK B

www.suennsied.deThomas-Mann-Str. 33 · 22175 Hamburg-Bramfeld

EA-B: 50,7-55,3 kWh/(m²a), BHKW, Bj. 2015, EEK B

Friedrich-Ebert-Str. 4 · 22459 Hamburg-NiendorfEA-B: 38,5-49,5 kWh/(m²a), BHKW, Bj. 2015, EEK A

ANZEIgE