hard.langenthal.info · Web viewDie Pflegeetiketten stammen aus Frankreich, die Knöpfe,...

4
Datum: Woche13-14 Fach: WAH Thema: Herstellung und Lebenszyklus von Gütern Zeitrahmen: 2 Stunden 30 Minuten Material: Internetzugang A3 Papier oder 2 zusammengeklebte A4 Papiere Schreibmaterial Farben Lernziele: Ich kann die einzelnen Stationen des Lebenszyklus eines Produktes benennen. Ich kann die einzelnen Stationen des Lebenszyklus eines Produktes allgemein erklären. Ich kann anhand eines Beispiels erklären, was bei den einzelnen Stationen geschieht. Ich kann ein Plakat ansprechend gestalten. Auftrag: Stelle die Herstellung und den Lebenszyklus eines Produktes auf einem Plakat dar. Entscheide dich für ein Produkt (alles erlaubt ausser Jeans) Recherchiere im Internet… welche Rohstoffe es für dieses Produkt braucht und in welchen Ländern diese gewonnen werden. in welchen Ländern das Produkt hergestellt / produziert wird und was dabei geschieht. wo das Produkt überall verkauft wird. wie das Produkt konsumiert wird (dies weisst du sehr wahrscheinlich ohne das Internet zu brauchen). welche Teile des Produktes am Ende entsorgt werden und wo (z.B. Kartonabfuhr, Kompost…) Stelle deine Informationen auf einem Plakat dar. Falls du bei den einzelnen Punkten viele verschiedene Länder gefunden hast, gibst du einfach ein Beispiel an. Gestalte das Plakat ansprechend. Das heisst, gut leserliche, grosse Schrift und die Texte werden mit Bildern (ausgedruckt oder gezeichnet) ergänzt. Auf den Seiten 2 und 3 in diesem Dokument siehst du noch das gemeinsam erarbeitet Beispiel einer Jeans. Dein Auftrag ist ganz ähnlich, nur suchst du die Informationen zu einem anderen Produkt und stellst diese in Form eines Plakates dar. Falls etwas nicht klar sein sollte, melde dich per Mail oder WhatsApp bei mir. Bestätigung: Das Plakat fotografierst du und sendest es per Mail ([email protected]) oder WhatsApp. Abgabedatum: 02.04.2020, 14.00 Uhr

Transcript of hard.langenthal.info · Web viewDie Pflegeetiketten stammen aus Frankreich, die Knöpfe,...

Page 1: hard.langenthal.info · Web viewDie Pflegeetiketten stammen aus Frankreich, die Knöpfe, Reisverschlüsse und Nieten aus Italien, das Schnittmuster und das Design aus der Schweiz.

Datum:Woche13-14

Fach:WAH

Thema:Herstellung und Lebenszyklus von Gütern

Zeitrahmen: 2 Stunden 30 MinutenMaterial:InternetzugangA3 Papier oder 2 zusammengeklebte A4 PapiereSchreibmaterialFarbenLernziele:

Ich kann die einzelnen Stationen des Lebenszyklus eines Produktes benennen. Ich kann die einzelnen Stationen des Lebenszyklus eines Produktes allgemein erklären. Ich kann anhand eines Beispiels erklären, was bei den einzelnen Stationen geschieht. Ich kann ein Plakat ansprechend gestalten.

Auftrag:Stelle die Herstellung und den Lebenszyklus eines Produktes auf einem Plakat dar.

Entscheide dich für ein Produkt (alles erlaubt ausser Jeans) Recherchiere im Internet…

welche Rohstoffe es für dieses Produkt braucht und in welchen Ländern diese gewonnen werden.

in welchen Ländern das Produkt hergestellt / produziert wird und was dabei geschieht.

wo das Produkt überall verkauft wird. wie das Produkt konsumiert wird (dies weisst du sehr wahrscheinlich ohne das

Internet zu brauchen). welche Teile des Produktes am Ende entsorgt werden und wo (z.B. Kartonabfuhr,

Kompost…) Stelle deine Informationen auf einem Plakat dar. Falls du bei den einzelnen Punkten viele

verschiedene Länder gefunden hast, gibst du einfach ein Beispiel an. Gestalte das Plakat ansprechend. Das heisst, gut leserliche, grosse Schrift und die Texte

werden mit Bildern (ausgedruckt oder gezeichnet) ergänzt.

Auf den Seiten 2 und 3 in diesem Dokument siehst du noch das gemeinsam erarbeitet Beispiel einer Jeans. Dein Auftrag ist ganz ähnlich, nur suchst du die Informationen zu einem anderen Produkt und stellst diese in Form eines Plakates dar.

Falls etwas nicht klar sein sollte, melde dich per Mail oder WhatsApp bei mir.Bestätigung: Das Plakat fotografierst du und sendest es per Mail ([email protected]) oder WhatsApp.Abgabedatum: 02.04.2020, 14.00 Uhr

Page 2: hard.langenthal.info · Web viewDie Pflegeetiketten stammen aus Frankreich, die Knöpfe, Reisverschlüsse und Nieten aus Italien, das Schnittmuster und das Design aus der Schweiz.

Herkunft einer Jeans

Produktions-prozess

Arbeitsschritt Land Bild

Rohs

toff-

gew

innu

ng

Die Baumwolle wird angebaut und geerntet. Indien

Hers

tellu

ng /

Prod

uktio

n

Die Baumwolle wird zu Garn versponnen. China

Das Garn wird gefärbt. Taiwan

Das Garn wird maschinell zu Stoff gewoben. Polen

Alle Teile werden zu einer Jeans genäht. Die Pflegeetiketten stammen aus Frankreich, die Knöpfe, Reisverschlüsse und Nieten aus Italien, das Schnittmuster und das Design aus der Schweiz.

Philippinen

Jeans wird mit Bimsstein bearbeitet, damit sie einen used-look bekommt.

Griechenland

Vert

rieb

Die Jeans wird in die Schweiz transportiert und verkauft.

Schweiz

Gebr

auch

/ Ko

nsum

Die Jeans wird getragen Schweiz

Ents

orgu

ng/

Recy

ling

Die Jeans wird in die Kleidersammlung, eine Brockenstube oder an Bekannte gegeben oder weggeworfen.

Schweiz