heute - Ev. Kirche Haan€¦ · Der CVJM Haan lädt Jugendliche und Erwachsene zum gemeinsamen...

16
kirche : heute Wohnungslos in Haan? 02/03/04.2017 Foto: © Andreas Bretz

Transcript of heute - Ev. Kirche Haan€¦ · Der CVJM Haan lädt Jugendliche und Erwachsene zum gemeinsamen...

  • kirche : heuteWohnungslos in Haan?

    02/03/04.2017

    Foto

    : © A

    ndre

    as B

    retz

  • ImpressumErscheint vierteljährlich. Druckauflage 6200. Herausgeber: Evangelische Kirchengemeinde Haan, Kaiserstraße 8, 42781 Haan, Tel.: 02129/9 30 50 Redaktion: Pfarrer Christian Dörr, Nicole Froemer, Harry Hohberger, Gudrun Obermeier, Janine Preuß-Sackenheim, Christiane Vedder, Bernd Zippert. Namentlich gekennzeichnete Beiträge geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wieder! Anzeigenverwaltung: Bernd Zippert Layout und Produktion: Hohberger Grafikdesign, Berlin Druck: Druckerei Scharrenberg, Haan, gedruckt auf chlorfrei gebleichtem Papier. Redaktionsschluss für die Ausgabe Mai - Juni - Juli_2017: 01.03.2017. Copyright: Eine Verwertung aller im Magazin enthaltenen Beiträge und Abbildungen, insbesondere Vervielfältigung und Verbreitung, ist ohne schriftliche Zustimmung des Herausgebers unzulässig und strafbar, soweit sich aus dem Urheberrecht nichts anderes ergibt. Insbesondere ist eine Einspeicherung oder Verarbeitung in Datensysteme ohne Zustimmung des Herausgebers unzulässig.

    Inhalt Editorial

    2 3

    Haan – eine heile Welt?

    Haan ist schon eine heile Welt. Da vergisst man schnell, dass es auch bei uns vor Ort Menschen gibt, für die der Alltag der täg-liche Kampf ums Überleben ist. Die Zahl der Wohnungslosen steigt in Deutschland beständig an.

    Unser Leitartikel nähert sich diesem Pro-blem an und macht deutlich, dass die Aus-sage: »Viele von denen wollen das ja gar nicht anders« mehr das eigene Gewissen beruhigt, als dass sie die Realität trifft.

    Aber auch die schönen und lustigen Seiten des Lebens kommen in dieser Ausgabe zur Sprache. Zum Reformationsjubiläum das Kirchenkabarett »Klüngelbeutel« .

    Und auch eine ganze Ausstellungsreihe im Kirchenkreis unter dem Titel »Augenmerk – Kirche neu sehen« betrachtet die Reforma-tion aus dem Blickwinkel des Jahres 2017.

    Die neuen Konfirmandinnen und Konfir-manden werden willkommen geheißen. Und wann das neue Gemeindeamt nun geöffnet hat, kann man in dieser Ausgabe auch le-sen.

    Ein österliche Gedanke wird Ihnen ebenfalls begegnen. Oder haben Sie Ihr Leben schon mal als Weg zu Gott betrachtet?

    Eine angeregte Lektüre wünschen Ihnen:

    Christian Dörr, Nicole Froemer, Harry Hoh-berger, Gudrun Obermeier, Janine Preuß-Sackenheim, Gundel Seidel, Christiane Vedder und Bernd Zippert

    Seite 03: EditorialSeite 03: Haan – eine heile Welt?Seite 04: DenkanstößeSeite 04: Wohnungslos in Haan?Seite 08: HighlightSeite 08: Interreligiöses Kabarett und Familienfreizeit über PfingstenSeite 10: Kirchentag 2017Seite 10: Gemeinschaft erleben in Berlin und WittenbergSeite 12: Mit Gottes HilfeSeite 10: Gedanken zu OsternSeite 14: PorträtSeite 18: Presbyterin in Haan – Wohnort in DüsseldorfSeite 16: Konfirmation 2017Seite 20: Willkommen im Kreis der GemeindeSeite 18: Konfirmation 2017Seite 22: Alle Konfirmanden des Jahrgangs 2017 im ÜberblickSeite 19: Aus dem PresbyteriumSeite 22: Neue Strukturen im GemeindeamtSeite 20: RezensionSeite 22: Die Tage, die ich mit Gott verbrachteSeite 22: In eigener SacheSeite 22: Augenmerk – Kirche neu sehenSeite 22: Kirchen-AlltagSeite 22: Aktuelles und Erfreuliches aus der GemeindeSeite 24: AnschriftenSeite 24: Wo finde ich wen oder was?Seite 25: GeburtstageSeite 25: Herzlichen Glückwunsch und alles GuteSeite 27: So ist der LebenslaufSeite 27: Taufen, Trauungen, BeerdigungenSeite 28: Gruppen und KreiseSeite 28: Wo finde ich Anschluss?Seite 30: PredigtplanSeite 30: Willkommen im Gottesdienst

    S. 4

    S. 20

    S. 10

  • »Eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr, als dass ein Reicher in Gottes neue Welt kommt!«

    Markus10

    Denkanstöße

    4 5

    Wohnungslos in Haan?

    Am Heidfeld und an der Deller Straße in Haan wohnen seit Jahrzehnten Menschen, die irgendwann einmal ohne Obdach waren. Die Stadt Haan stellt die Wohnungen zur Verfügung. Die Bewohner zahlen einen geringes Entgelt. Die Caritas im Kreis Mettmann betreut die Menschen.

    Trotzdem ist das Problem Obdachlosigkeit in unserer Stadt eigentlich kein öffentliches Thema. Dass es irgendwann auch bei uns einmal diskutiert wird, wünscht sich Klaus Gärtner, der Diplom-Sozialpädagoge und Obdachlosenbe-auftragte der Caritas im Kreis Mettmann.

    Denn er kennt die Schicksale der Menschen. Er be-gleitet sie. Er kümmert sich und vermittelt sie an zuständige Behörden, so sie es denn möchten.

    »Viel präsenter als bei uns im Kreis ist das Ob-dachlosenproblem in benachbarten Großstädten wie Düsseldorf«, sagt der Caritas-Beauftragte. Denn dort fühlen sie sich in der Anonymität ge-borgener als in den Kleinstädten. Und dort wer-den sie von zahlreichen Organisationen versorgt oder begleitet.

    Versorgt werden aber will Horst Klein (Name ge-ändert) nicht. Er lebt seit vielen Jahren in Haan. Und er fühlt sich wohl in seinem Zimmer, dass die Stadt Haan ihm zur Verfügung stellt.

    Er kümmert sich um seinen älteren Nachbarn, der manchmal Schutz braucht, wenn andere Hausbewohner allzu »vertrauensvoll« daher-kommen.

    »Wenn mein Nachbar nicht gewesen wäre, hät-te ich manchmal nichts zu essen gehabt«, sagt Horst Klein. Sie sind ein Team. Sie achten auf-einander. Und dafür lohne es sich, da zu woh-nen, wo man wohnt.

    Und er fügt hinzu: »Nachbarn müssen füreinan-der da sein«. »Zur Tafel gehe ich nicht«, erzählt Klein bereitwillig. Es gäbe andere Leute, denen es viel schlechter ging als ihm. Darum überlasse er den Anderen die Lebensmittel.

    In der Gemeinschaftsküche, die er zusammen mit den anderen Hausgenossen nutzt, kochen gerade Spaghetti und Sauce Bolognese.

    Gerne erzählt er den Besuchern von seinem Le-ben, von seinen suchtkranken Eltern, die viel zu früh starben, von der geliebten Großmutter, die ihm immer wieder etwas zum Essen zugesteckt hat.

    Fast 40 Jahre ist er alt. Gearbeitet hat er in ver-schiedenen Jobs, sogar selbständig war er. Aber die Schulden haben ihn zweimal ins Gefängnis gebracht. Und zum Sozialamt geht er auch nicht mehr. Darum bekommt er auch keinerlei finanzi-elle Unterstützung. Gelegentlich hat er einen Job – oder er hat keinen.

    Es gibt eine Bundesarbeitsgemeinschaft Woh-nungslosenhilfe (BAG W), die einen Blick hat für das, was »auf der Platte« passiert, die Statistik führt über die Entwicklung der Obdachlosen-Zahlen.

    Diese Zahlen besagen, dass im Jahr 2014 ins-gesamt etwa 335000 Menschen ohne Wohnung waren. Dies sei ein Anstieg um 18 % seit 2012. Und die Statistik sagt auch, dass die Zahl der

  • Jesus sagt: »Hütet euch vor der Habgier! Wenn jemand auch noch so viel Geld hat, das Leben kann er sich damit nicht kaufen«.

    Lukas12

    Obdachlosen, die in Deutschland »Platte ma-chen«, die also ohne jede Unterkunft auf der Straße leben, seit 2012 um 50 % auf 39.000 gestiegen ist.

    »Die Zahl wird weiter steigen«, sagt Klaus Gärtner voraus. Und auch die BAG W progno-stiziert von 2015 bis 2018 einen Zuwachs um 200 000 auf dann etwa 536 000 Menschen. Das wäre dann eine Steigerung um etwa 60 %. »Die seit Jahrzehnten verfehlte Wohnungspolitik in Deutschland« sei dafür verantwortlich, sagt die Caritas.

    Hinzu komme eine unzureichende Armutsbe-kämpfung. Um noch eine Zahl hinzuzufügen, berichtet die Caritas, dass es seit 2002 eine Million Sozialwohnungen in Deutschland weni-ger gibt. Im Kreis Mettmann, sagt die Caritas, gibt es insgesamt 342 Aufenthaltsplätze für Wohnungslose, davon 106 in Haan – das sind fast 31 % im Kreis.

    Alkohol und illegale Drogen sind in etwa mit 20 % Ursache für die Situation der Wohnungslosen. Aber auch psychische Erkrankungen (10 %) oder Unbe-kannt (20 %) kommen in der Statistik als beson-dere Lebenslagen vor.

    Und die Gründe für die Wohnungslosigkeit? Da stehen zuerst Überschuldung, Partnerkonflikte, Probleme mit dem Vermieter oder Haftentlas-sung und Familienkonflikte. Das sind Lebenssi-tuationen, in die jeder geraten kann. Selbst aus-gesucht haben die Menschen ihre Lebensum-stände in der Regel nicht. ✏ GundelSeibel

    Denkanstöße

    6 7

    Zitate von Michael Stratmann, Verkäufer der Zeitschrift »Fiftyfifty« in der Düsseldorfer In-nenstadt – dort wo täglich Tausende von Men-schen vorbei eilen, um einzukaufen.

    Seit 10 Jahren steht er an seinem Platz. Wer eine halbe Stunde bei ihm stehen bleibt, erfährt die Achtung und Zuwendung, die ihm an diesem Ort zuteil werden.

    Viel hat Michael Stratmann zu erzählen und zu philosophieren, denn er kennt das Leben mit all seinen Höhen und Tiefen. Seine freundlich blik-kenden Augen verraten viel über seine Einstel-lung zum Leben.

    Hier einige Zitate:

    »Das Wohlempfinden eines Menschen solltenichtvomKonsumabhängigsein«.

    »NeiderzeugtHass«

    »Neben vielen anderen Süchten gibt es aucheineKaufsucht.DahinterstecktdasVerlangen,konsumieren zu wollen, was andere auch ha-ben.«

    »DieAbhängigkeitvonGüternmachtdenMen-schenunfrei«.

    Was wünschen Sie sich, Herr Stratmann:

    »Ich freue mich immer über Kontakte mit denMenschen.Das istmiramwichtigsten.Außer-demwürdeichgerneeineWohnungfinden«.

  • Familienfreizeit über Pfingsten an derSteinbachtalsperre

    Nach langer Zeit bietet die Kirchengemeinde wieder eine Freizeit für Eltern und Kinder an: Geplant sind gemeinsame Aktivitäten draußen und drinnen, aber auch Zeiten, in denen die Kinder und die Erwachsenen ein je eigenes Programm haben. Das Tagungshaus liegt südlich von Euskirchen, 90 km von Haan entfernt, oberhalb der Steinbachtalsperre mitten in der Natur und hat ein Außengelände, einen Spielplatz in Gehweite, Volleyball- und Bas-ketballfeld, Kicker und Tischtennis. Termin: 3. bis 5. Juni 2017; Leitung: Franziska Becker, Jugendmitarbeiterin im CVJM (Tel. 6528), Gabriele Gummel, Pfarrerin, (Tel. 7178)

    Highlight

    8 9

    Interreligiöses Kabarett mit »Klüngelbeutel«.Im CVJM, am Freitag, 05. Mai 2017, 19.30 Uhr

    Djihad in Wittenberg – Martin Luther sein Kampf. In dem Programm geht es um Fragen wie: Braucht der Islam heute einen Martin Luther? Oder ist es umgekehrt? Zu welchem Arzt muss man gehen, wenn man an akutem Protestantismus erkrankt ist? Und wie heilig kann der Wittenberger Reformator eigentlich noch werden?

    Vorverkauf ab 1. März im Weltladen Haan, Kaiserstr. 40, Öffnungszeiten: Mo bis Sa, 10.00 bis 13.00 und 15.00 bis 18.00 Uhr. Mittwoch und Samstag nachmittag geschlossen. Kartenpreis: € 9,00

  • Der CVJM Haan lädt Jugendliche und Erwachsene zum gemeinsamen Erleben des Kirchentages ein.

    Anmeldeschluß ist der 15.02.2017. Beachten Sie bitte, dass die Plätze begrenzt sind. Kontakt: [email protected]. Leitung: Justin Meuschke und Oliver Genz

    10 11

    Kirchentag 2017

    Gemeinschaft erleben in Berlin und Wittenberg: Du siehst mich (1. Mos.16,13)

    Die evangelische Kirche feiert Geburtstag. Nicht irgendeinen, sondern den fünfhundertsten Ge-burtstag. Reformation heißt, die Welt zu hinterfragen. So lädt der CVJM Haan Jugendliche und Er-wachsene zum gemeinsamen Erleben des 36. Kirchentages vom 24. bis 28. Mai 2017 ein.

    Der Weg führt nicht nur nach Berlin, son-dern auch nach Wittenberg. Jeder Kirchen-tag ist einzigartig und dennoch gibt es Gemeinsamkeiten, wie hochklassige Kulturan-gebote, Bibelarbeiten oder den ökumenischen Himmelfahrtsgottesdienst, der überall zeitgleich gefeiert wird.

    Einen solchen Kirchentag wird es so schnell nicht wieder geben. Begegnung auf Augenhöhe, die speziell für Jugendliche im »Zentrum Ju-gend« stattfindet. In diesem Zentrum wird für Jugendliche spürbar, dass jeder von ihnen ein wichtiger Teil einer großen Gemeinschaft ist.

    Am Abend gibt es die Möglichkeit an verschie-denen Konzerten teilzunehmen und sich von den Künstlern inspirieren zu lassen. Da lohnt es sich schon, dabei gewesen zu sein.

    »Du siehst mich« sagt Hagar, die Sklavin auf der Flucht zu ihrem Gott, der mit ihr auf ihrem Weg ist. Darin steckt die Aufforderung, nicht wegzuschauen, sondern aufmerksam zu sein für die Menschen um uns herum

    Sehen stiftet Beziehung, nicht nur zu jenen, die uns nahe stehen, sondern auch zu Menschen, die nicht oder anders glauben. Deswegen lohnt es sich in Berlin und Wittenberg besonders gut

    hinzusehen, damit ein Dialog beginnt, der weit über den Kirchentag hinausreicht und auch in Haan weitergeführt werden kann.

    Das heißt im Klartext, dass Begegnung auf Augenhöhe stattfindet. Ein Kirchentag lebt von den Mitwirkenden. Sie sorgen für die Vielfalt des Programms, präsentieren eigene Kunst, musika-lische Darbietungen, stellen im Markt der Mög-lichkeiten ihre Projekte vor, zeigen neue Wege auf, große und kleine Gottesdienste, Workshops und jede Menge Kultur.

    An fünf Tagen mit offenen Augen und Ohren den Kirchentag erleben und mit tausenden Gleichge-sinnten etwas bewegen.

    Am 28. Mai werden hunderttausende Menschen aus Berlin, aus Mitteldeutschland und von weit her auf die Wiese von Wittenberg strömen. Der große Festgottesdienst wird zum Höhepunkt des Tages und Begegnungen mit vielen Überra-schungen ermöglichen.

    Seien Sie mit dabei und melden Sie sich zum Kirchentag 2017 bis spätestens zum 15.02.2017 an. Beachten Sie bitte, dass die Plätze begrenzt sind. E-mail: [email protected].

    ✏ GudrunObermeier

  • Möchten auch Sie Menschen neugierig auf Ihre Angebote machen?Anzeigenschaltung in kirche:heute. Telefon: 0171 - 2 61 58 44

    12 13

    Mit Gottes Hilfe

    Gedanken zu Ostern:Alles kommt aus Gott, alles kehrt in Gott zurück

    Das gilt sogar für Jesus Christus, den Sohn Gottes. Und das wird deutlich, wenn man das Leben Jesu in vier Stufen unterteilt, wie es Thomas von Aquin, der wohl bedeutendste Theologe aller Zeiten, getan hat:

    Stufe 1: Gottessohn’s Eintritt in die Welt

    Stufe 2: Sein Lebenslauf, Progressus

    Stufe 3: Sein Abschied, Exitus

    Stufe 4: Seine Erhöhung, Exaltatio

    Und wir Christenmenschen leben welche Stufen?

    Stufe 1: Unser Eintritt ins Leben

    Stufe 2: Unser Lebenslauf

    Stufe 3: Unser Sterben

    Stufe 4: Unsere Auferstehung

    Nach diesen Stufen ist das Leben Jesu eine Rückreise zum Vater – und unser Leben eine Rückreise zu Gott.

    ✏ HarryHohberger

  • Presbyterin Astrid Oschmann

    In der Haaner Gemeinde gehört Astrid Oschmann dem Ausschuss für Kinder- und Jugendarbeit und dem Kindergartenausschuss an.

    Porträt

    14 15

    »Presbyterin in Haan – Wohnort in Düsseldorf«Ein Porträt der Presbyterin Astrid Oschmann

    Eine ausgewiesene Fachfrau für Kinder- und Jugendarbeit in der Gemeinde ist die neue Presbyterin Astrid Oschmann. Ernannt wurde sie in dieses Amt, obwohl sie nicht mehr in Haan wohnt. Aber ihre enge Beziehung zur Evangelischen Kirchengemeinde Haan auf der einen Seite und der Gemeinde-wunsch, nicht auf die qualifizierte Unterstützung von Astrid Oschmann verzichten zu wollen, hat die Lösung »Presbyterin in Haan – Wohnort in Düsseldorf« möglich gemacht.

    In der Tat ist Astrid Oschmann Diplom Sozial-arbeiterin und Diplom Gemeindepädagogin. Sie arbeitet in der Evangelischen Kirchenge-meinde Hochdahl als Gemeinde-Pädagogin.

    Dort hält sie Familien-Gottesdienste und An-dachten mit Kindern. Sie unterstützt die Arbeit der zwei evangelischen Kindergärten in Sand-heide und Millrath.

    Zudem wird sie von der Neander-Diakonie als Sozialpädagogin und Familientherapeutin be-schäftigt.

    Regelmäßig berät sie in der Suchtberatungs-stelle in Hochdahl Einzelpersonen und leitet eine Angehörigengruppe.

    In der Haaner Gemeinde gehört Astrid Osch-mann dem Ausschuss für Kinder- und Jugendar-beit und dem Kindergartenausschuss an. Vorher gehörte sie auch zum Ausschuss für Theologie und Gottesdienst.

    »Seit ich 22 Jahre alt bin, lebe und arbeite ich mit Kindern«, sagt sie. Und das betrifft ihre Ar-beit – aber auch ihr persönliches Leben. Jetzt leben sie und ihr Mann in einer ausgeprägten Patchwork-Familie. Isa, ihre Tochter aus erster

    Ehe, ist bereits selbst Mutter. Also hat Astrid Oschmann mit ihrem Mann zwei Kinder, der hat zwei Kinder mit in die Ehe gebracht, macht ins-gesamt 5 Kinder und einen Enkelsohn.

    In der Familie leben jetzt noch die gemeinsamen Kinder. Sie sind 9 und 13 Jahre alt und gehen zu Hause in Düsseldorf zur Schule.

    Zukunftsvisionen für die Haaner Kirchengemein-de? »In einem Jugend-Projekt sollen Gemeinde und CVJM enger zusammenwachsen«, sagt Astrid Oschmann.

    Eine erste Familienfreizeit mit Pfarrerin Gummel und der hauptamtlichen Mitarbeiterin des CVJM Franziska Becker seien für Pfingsten 2017 ge-plant.

    Die regelmäßig sonntags stattfindenden Kin-derbibelmorgen im CVJM von Pfarrerin Gabriele Gummel begleitet sie auch. Das mache ihr be-sondere Freude, sagt die Presbyterin.

    Die Hobby-Zeit ist eng bemessen. »Dann hand-arbeite oder lese ich. Ich bin auch gerne im eigenen Garten und in der Natur«, sagt Astrid Oschmann. ✏ GundelSeibel

  • 16 17

    Konfirmation 2017

    Herzlichen Glückwunsch zur Konfirmation!Willkommen im Kreis der Gemeinde!

  • 18 19

    Konfirmation 2017

    Alle Konfirmanden des Jahrgangs 2017 im Überblick:

    Vanessa DehneMerle DengelKim DernbachAnnika HeinrichMax KronenbergMoritz KirchhoffAnna-Lisa MarienfeldHendrik MühlnickelKai PetersNoah PongeEnno SchmidtJann SchmidtLuc SonnenscheinAnna-Lena UsulaPhil VossiegNils WarmuthYannis WeidnerMika Wiesner

    K

    onfir

    man

    den

    Pfar

    rer D

    örr K

    onfir

    mat

    ions

    term

    in 1

    4.05

    .201

    7

    Kon

    firm

    ande

    n Pf

    arre

    r Gitz

    ler K

    onfir

    mat

    ions

    term

    in 2

    1.05

    .201

    7

    Laurin ArmbrüsterElise DubeJohannes GreveSusan GrobbeJan KohlhaasAnne KohlhaasJulien MaloschekPia MolitorFynn ManertLeonie MuntzHanna RieckMaya ScharfJan-Philipp SchiemannMiriam SturmJaron TrauernichtNiklas WallemPeter WeisheitNiclas Zebralla

    K

    onfir

    man

    den

    Pfar

    rerin

    Gum

    mel

    Kon

    firm

    atio

    nste

    rmin

    06/

    07.0

    5.20

    17

    Mona aus der WiescheHenrike BaadenJonas BeluElena BeluFabian Ber Kirsten BirlenbachSophie Brabender Paulina BurreJacob CullmannMathis DonnerJessica HenrichJoy HenrichVicky HenrichTom JautelatMika KuckIsabelle MassongLuisa MeyerSebastian OhremJette OlsenFlorian PfennigJuliane RassowSophie Schulze Emma WeyrichRoxana Zambon Malina Ziegler

    Aus dem Presbyterium

    Neue Geschäftsführerin im Haus am Park

    Mit dem Wechsel nach Mettmann ist für Elke Groß auch das Ende der Geschäftsführung im Haus am Park verbunden. Seit 1996 hatte sie diese Position inne. Die Kirchengemeinde dankt ihr ganz herzlich für ihr großartiges Engagement im Haus am Park, das weit über das normale Maß hinausreichte. In den 20 Jahren ihres Wirkens hat Elke Gross zusammen mit dem Team das Haus am Park zu der attraktiven Seniorenwohnanlage gemacht, die sie heute ist.

    Mit Maria Reich konnten wir eine engagierte Nachfolgerin als Geschäftsführerin des Hauses finden. Maria Reich steht noch in Verhandlungen mit ihrem jetzigen Arbeitgeber, ob sie zum 01. März oder erst zum 01. April die Geschäftsführung vom Haus am Park übernehmen wird. Elke Groß wird uns solange mit eingeschränkter Arbeitszeit zur Verfügung stehen. Die offizielle Verab-schiedungsfeier für Elke Groß wird mit der Übergabe an die Nachfolgerin erfolgen.

    Neue Strukturen im GemeindeamtNeue Öffnungs- und Telefonzeiten ab 01.01.2017: Dienstag, Mittwoch und Donnerstag 9.00 bis 12.00 Uhr

    Zum 01.01.2017 wechselt die Trägerschaft des Haaner Evangelischen Gemeindeamtes zum Kirchenkreis nach Mettmann. Alle Gemeinden des Kirchenkreises bilden ein gemeinsames Gemeindeamt – so will es die Verwaltungs-strukturreform der Landeskirche. Man erhofft sich davon eine Bündelung der Kompetenz und der Effizienz.

    Ab 01.01.2017 wird das Gemeindeamt geöffnet sein: Di, Mi, Do: 9.00 bis 12.00 Uhr. Zu diesen Zeiten ist auch das Telefon besetzt. Außerhalb dieser Zeiten läuft eine Ansa-ge auf einem Anrufbeantworter. Wer sein Anliegen gerne sofort loswerden möchte, wird gebeten, eine E-Mail zu schreiben.

    Barbara Wohlrab und Elke Sonnenschein sitzen weiterhin in Haan, während Elke Groß und Bettina Dittmann nach Mettmann wechseln – allerdings wird der Umzug nach Mettmann noch eine Weile dauern.

    Elke Groß wird in ihrer neuen Funktion in Mettmann weiter-hin für das Haaner Presbyterium zuständig sein, so dass es in diesem Bereich eine Kontinuität für Haan geben wird.

  • Rezension

    20 21

    »Die Tage, die ich mit Gott verbrachte«

    Wenn einer von einem fremden alten Mann von der Parkbank geschubst wird, auf die eine Sekunde später ein schwerer Glasglobus mit Metallfuß kracht, fängt er an sich zu wundern. War das Absicht, dass der Alte ihn gerettet hat? Und wer ist der Mann mit dem grauen Mantel, der jetzt dauernd auf-taucht und Nähe sucht, ganz allgemein zu den Menschen, zum Erzähler aber im Besonderen?

    Er zieht in Hauswänden Schubladen auf, die vorher nicht da waren und in denen sich Welten verstecken, von denen auch niemand eine Ahnung hatte. Er läßt die steiner-nen Löwen vor der Feldherrnhalle durch Reifen springen und dirigiert kleine Regenwolken bei heiterstem Himmel herbei – das ist alles nur der Anfang seltsamster Ereignisse. Dieser melan-cholische Alte, der gerne ein Glas Champagner trinkt: Ist das Gott, der die Einsamkeit des Uni-versums satt hat? Ist es möglich, dass einmal nicht die Menschen Trost bei Gott suchen, son-dern er bei ihnen? (Quelle:AuszugKlappentext)

    »Die Tage, die ich mit Gott verbrachte« von Axel Hacke ist eine mit feinem Humor geschriebene philosophische Abhandlung über den tieferen Sinn des Lebens. Nachdenkliche Dialoge, die Mensch und Schöpfer zum Teil skurril führen. Gott als zweifelnder alter Mann, der sich wun-dert, was aus seinem unvollkommenen Werk und den Menschen geworden ist. Der oft Erstaunen auslösende Text ist bereichert durch die wunder-schön imaginierte Bilderwelt von Michael Sowa.

    Ein Buch, das einlädt über die großen Fragen der Theologie ganz leicht und einfach ins Gespräch zu kommen. ✏ HarryHohberger

    Axel HackeDie Tage, die ich mit Gott verbrachteMit Bildern von Michael Sowa

    Verlag Antje Kunstmann GmbH, München gebunden, 112 SeitenISBN Nr. 978-3-95614-118-8 18,00 Euro

    Mit dem Urknall hat alles mal angefangen. Aber was ist daraus geworden?

    Das fragt sich Gott und das fragt sich auch Axel Hacke.

    Eine wunderbare Parabel auf das Leben. (Quelle:Rückentext)

    (Illustrationen:©MichaelSowa)

  • 30 Jahre Orgelzyklus des Vereins »Orgelmusik Haan e.V.«

    Nach einem Konzert am 05. Februar mit dem Kokopelli Saxophon Quartett in der katholischen Kirche, und einem Konzert am 19. Febru-ar mit Heike Zehe (Flöte) und Renate Schusky (Orgel) in der Ev.-Re-formierten Kirche Gruiten, gastiert der Zyklus auch wieder in unserer Kirche. Am 05. März wird Richard Braisier (London) ein Konzert aus-schließlich mit englischer Orgelmusik geben. Etwas, was es bisher im Orgelzyklus so noch nicht gab. Am 19. März bildet eine junge Or-ganistin den Abschluss des diesjährigen Zyklus: die 26jährige Marie Sophie Goltz (Würzburg) wird Werke von Reger, Bach und Buxtehude spielen.

    Die Konzerte sind jeweils um 16.30 Uhr, der Eintritt ist frei.

    Wie sehen Menschen aus unterschiedlichen beruflichen Lebenswelten Kirche? Was ist ihnen dabei wichtig? Wie gestalten sie den Kirchenraum im Hinblick auf eine sich verändernde Kirche?

    An dem vom Kirchenkreis Düsseldorf-Mettmann initiierte Projekt »Augenmerk – Kirche neu sehen« beteiligen sich alle zehn Kirchengemeinden. Im Rahmen des Reformationsjahres 2017 werden Kirchen von Januar bis Oktober 2017 aus den jeweiligen Kirchengemeinden für rund vier Wochen gestaltet/umgestaltet. Die GestalterInnen sind Künstlerinnen und Künstler, ProfessorIn mit Studieren-den, Feuerwehrleute und Werkstätten des Kreises Mettmann.

    Die erste umgestaltete Kirche wird im Januar/Februar die Neanderkirche in Hochdahl sein.

    Die GestalterInnen:

    Hochschule Düsseldorf – Peter Behrens School of Arts/Fachbereich Design, Prof. Gabi Schillig, Professorin für räumlich-plastische Gestaltung und sechs Studierende der Hochschule sowie der Werkstattleiter.

    Ebenfalls im Februar ist die Gestaltung »Räume des Glaubens« in der Waldkirche Linnep zu sehen.GestalterIn: Marie Kimpenhaus und Raymund Schön vom Fotokreis Ratingen.

    Weitere Informationen zu allen Kirchengemeinden finden Sie auf der Homepage des Kirchenkreises:www.liebergott.de/aktuelles/reformationsjahr-2017/augenmerk-kirche-neu-sehen

    In eigener Sache

    22 23

    Aktuelles und Erfreuliches aus der Gemeinde

    Weltgebetstag am 03. März 2017

    Frauen von den Philippinen haben ihn vorbereitet unter dem Mot-to: »Was ist den fair?« In Haan wird der Weltgebetstag schon seit vielen Jahren ökumenisch vorbereitet. 2017 wird der Weltgebetstag im CVJM gefeiert. Ab 14.30 Uhr gibt es Informationen und Bilder zu Land und Menschen bei Kaffee und Kuchen, um 16.00 Uhr wird der Gottesdienst gefeiert.

    Es sind alle Interessierten herzlich dazu eingeladen, nicht nur Frauen.

    Frühschichten in der Passionszeit

    Auch in diesem Jahr finden wieder Frühschichten in der Passionszeit statt. Jeweils freitags um 6.00 Uhr in der Evangelischen Kirche, erst-malig am 03. März. Nach Andacht und Meditation wartet ein leckeres Frühstück im Haus an der Kirche.

    Gottesdienst mit Luther-Oratorium: Gospelsongs

    Am Sonntag, dem 19. Februar, findet um 11.00 Uhr in der Evangeli-sche Kirche Haan ein Gottesdienst mit Liedern aus dem Luther-Pop-Oratorium von Michael Kunze und Dieter Falk statt. Chor: »Voices of ME«, SängerInnen von Taktvolk, Clear Voices etc. Inhaltliche Gestal-tung: Team aus Taktvolk mit Pfarrerin Gabriele Gummel

    Kirchen-Alltag

    Augenmerk – Kirche neu sehen

  • Anschriften Geburtstage

    24 25

    Herzlichen Glückwunsch und alles Gute!

    März / Bezirk Pfarrer Gitzler

    70 Jahre: 11.03. Paul Federau, 13.03. Dr. Walter Guhl, 25.03. Brigitte Schmidt 75 Jahre: 11.03. Karin Blume-Zander, 19.03. Inge Seidel, 21.03. Roswitha Esch, 21.03. Gerhard Schmitz, 22.03. Ulla Alberding 80 Jahre: 14.03. Joachim Brandt, 15.03. Christel Salzwedel über 85 Jahre: 19.03. Kurt Henkels (85), 05.03. Horst Großbruchhaus (87), 31.03. Christel Kremser (87), 31.03. Anneliese Thiem (87), 24.03. Anita Grünewälder (88), 29.03. Ruth Kirberg (88), 22.03. Renate Hölzer (89), 10.03. Marie-Luise Greschat (90), 27.03. Hannelore Schaller (90), 30.03. Loni Wetzler (91), 01.03. Helmut Müller (93), 14.03. Frieda Wenk (94)

    März / Bezirk Pfarrerin Gummel

    70 Jahre: 07.03. Ilse Funk, 19.03. Ursula Jordan, 28.03. Eline Petersen 75 Jahre: 03.03. Monika Palm 80 Jahre: 12.03. Hans Meyer über 85 Jahre: 14.03. Käthe Riedel (85), 22.03. Grete Krieger (85), 08.03. Karla Delsing (87), 10.03. Dr. Oswald Heß (87), 09.03. Waldtraut Lukat (88), 12.03. Ilse Vahle (88), 10.03. Nina Klein (89), 24.03. Helga Holz (90), 08.03. Irmgard Eggert (91), 25.03. Günter Heisler (91), 15.03. Kurt Küppersbusch (94), 31.03. Gertrud Geßner (94), 03.03. Elise Hahn (95), 24.03. Anna Bell (95), 28.03. Herta Forsthoff (95), 31.03. Gerhard Engelke (98)

    März / Bezirk Pfarrer Dörr

    75 Jahre: 06.03. Christel Küpper, 16.03. Karin Greiner, 22.03. Ingrid Schilling, 29.03. Sigrun Just über 85 Jahre: 07.03. Erna Colignon (85), 06.03. Horst Vreemann (86), 07.03. Ursel Grutzeck (86), 07.03. Hildegard Mölder (86), 04.03. Karl Kirschner (88), 13.03. Heinrich Meuer (88), 31.03. Ursula Jung (88), 22.03. Giesela Karl (89), 14.03. Siegfried Joswig (90), 26.03. Christina Pickschneider (91), 04.03. Ernst Pickschneider (93), 06.03. Traute Brahmann (94)

    April / Bezirk Pfarrer Gitzler

    70 Jahre: 16.04. Ulrike Koll, 17.04. Edeltraud Wolff, 20.04. Hedwig Coerrens 75 Jahre: 24.04. Barbara Leinfelder 80 Jahre: 21.04. Helga Düren über 85 Jahre: 28.04. Hugo Schürmann (86), 02.04. Erika Szeman (87), 12.04. Helga Bresgen (88), 24.04. Helmut Karn (88), 04.04. Dr. Helmut Grund (90), 17.04. Ruth Köppers (90), 12.04. Maria Kut-scher (91), 07.04. Gerda Kreitlow (97)

    Wo finde ich wen oder was?

    Evangelische Kirche Kaiserstr. 44 (geöffnet Mi. 9.00 bis 12.30 Uhr + Sa. 10.00 bis 13.00 Uhr), Küster: A. Ziegler, Tel.: 0151/11 17 39 75

    Gemeindeamt Kaiserstraße 8, Tel.: 02129/93 05-0, Fax: 93 05-28, e-mail: [email protected] geöffnet Mo., Di. und Do. 8.00 - 12.00 Uhr

    Haus an der Kirche Kaiserstraße 40, Tel.: 02129/377 771, Küster: Alexander Ziegler, Tel.: 0151/11 17 39 75 oder 93 05-0

    Haus am Park Seniorenwohnanlage, Bismarckstr. 12a, Tel.: 02129/93 05 30, Fax: 93 05 36, e-mail: [email protected], Internet: www.senioren-haus-am-park.de

    Pfarrer H.P. Gitzler Flemingstr. 26, Tel.: 5 03 71, e-mail: [email protected] (Bezirk südliches Mittelhaan)

    Pfarrer Chr. Dörr Alter Kirchplatz 15, Tel.: 02129/34 98 80, e-mail: [email protected] (Bezirk nördl. Mittelhaan/Oberhaan)

    Pfarrerin G. Gummel Bachstr. 7, Tel.: 71 78, e-mail: [email protected] (Bezirk Unterhaan)

    Pfarrer F. Weber Kaiserstr. 6, Tel.: 14 42, e-mail: [email protected]

    Kantor M. Honsberg Tel.: 0160/2051189, e-mail: [email protected]

    Jugendarbeit (CVJM) Alleestraße 10, Ute Lorenz und Franziska Becker, Tel.: 02129/65 28, Fax: 02129/37 74 97 e-mail: [email protected], Internet: www.cvjmhaan.de

    Diakoniestation Bismarckstr. 12 a, Tel.: 3 47 57 30, Fax: 3 47 57 39, e-mail: [email protected] Internet: www.diakonie-kreis-mettmann.de, Sprechstunde: Di. + Do. 11.00 - 12.00 Uhr

    Diakonie Bismarckstr. 12 a, Tel.: 5 87 61, Mo. 9.00 - 11.00 Uhr, Do. 16.00 - 18.00 Uhr, Anke Holbeck-Gebel (Beratung, Jugendhilfe, gesetzliche Betreuung, Trennungs- und Scheidungsberatung)

    Café Biz (früher Café Komma) Hauptstr. 9, Erkrath-Hochdahl an der S-Bahnhaltestelle, Öffnungszeiten Mo. u. Die. 10.00 bis 18.00 Uhr, Mi. bis Fr. 10.00 bis 15.00 Uhr, Tel.: 02104/ 4 79 74

    Telefonseelsorge Tel.: 0800/1 11 01 11 oder 0800/1 11 02 22

    Homepage-Adresse www.ev-kirche-haan.de, e-mail: info@ ev-kirche-haan.de

    Bankverbindung KD-Bank e.G., Duisburg, IBAN: DE63 3506 0190 1010 1230 18, BIC GENODED1DKD

    Weltladen Haan e.V. Haus an der Kirche, Kaiserstr. 40, geöffnet Mo. bis Fr. 10.00 - 13.00 + 15.00 - 18.00 und Sa. 10.00 - 13.00

    Ev. Beratungsstelle Bahnstr. 64, 40699 Erkrath, Tel.: 0211/22 95 07-10 (Familien-, Ehe- und Lebensfragen)

    Suchthilfe BIZ – Beratungs- Hauptstr. 9 in Erkrath-Hochdahl an der S-Bahnhaltestelle, Tel.: 02104/4 71 71, Fax: 02104/4 67 79 und Informationszentrum e-mail: [email protected], Internet: www.suchthilfe.biz, Sprechstunde Mo. 9.00 - 12.00

    Kindertageseinrichtungen Evangelische Tageseinrichtung für Kinder Am Park (Ök. Familienzentrum), Bismarckstr. 10, Tel.: 02129/37 45 32, und Tel.: 02129/37 45 33, e-mail: [email protected], Leiterin: Angelika König, Internet: www.kitaampark.de und www.öfz.de Evangelische Tageseinrichtung für Kinder Kurze Straße 4, Tel.:02129/5 24 56, e-mail: [email protected], Leiterin: Nicole Dengel, Internet: www.kitakurzestrasse.de Evangelische Tageseinrichtung für Kinder Nachbarsberg, Kampstr. 70, Tel.: 02129/5 46 85, e-mail: [email protected], Leiterin: Hanneliese Lemke (kommissarisch), Internet: www. kitanachbarsberg.de

    Kleiderkammer Steinkulle 3, Tel.: 0157/50 39 85 81, Internet: www.kleiderkammer-haan.de

    Pfarrerin S. Schäfer Tel.: 02129/3 77 64 46 oder 0170/1 51 74 35, e-mail: [email protected]

    April / Bezirk Pfarrerin Gummel

    70 Jahre: 06.04. Hans Ohmes, 08.04. Christel Zester, 11.04. Rainer Mehler, 23.04. Helen Zigrahn, 26.04. Friedemann Hausdorf, 29.04. Marion Wingerath 75 Jahre: 07.04. Erika Westhoff, 13.04. Willi Krüger, 22.04. Hannelore Claren-bach 80 Jahre: 02.04. Edelgard Ritzefeld, 24.04. Gisela Diekhoff, 24.04. Brigitte Schneider über 85 Jahre: 14.04. Vera Sahler (85), 14.04. Reinhold Schmidt (85), 15.04. Marianne Weskamp (85), 18.04. Lieselotte Schulz (86), 04.04. Elvira Mades (87), 16.04. Elli Floreck (87), 03.04. Edith Lötzerich (88), 08.04. Elfriede Knak (89), 16.04. Gerda Brill (89), 15.04. Lore Krepel (92), 04.04. Konrad Keiser (94), 05.04. Inge Uellendahl (94), 07.04. Martha Hooge (96)

  • Geburtstage So ist der Lebenslauf

    26 27

    Herzlichen Glückwunsch und alles Gute!

    April / Bezirk Pfarrer Dörr

    70 Jahre: 20.04. Ulrike Kutscher 75 Jahre: 09.04. Marianne Thamm, 23.04. Gerlinde Meyer, 24.04. Christine Lar-winski, 28.04. Elke Bremer, 28.04. Christa Schiborr 80 Jahre: 10.04. Doris Werner, 10.04. Edith Hörschgen, 15.04. Johanna Martin, 17.04. Ruth Laibach, 25.04. Ruth Roskamp über 85 Jahre: 24.04. Günter Krause (85), 02.04. Annemarie Leonhards (86), 28.04. Christel Meuer (86), 01.04. Heinz Nowak (87), 15.04. Hildegard Knab (87), 16.04. Helmut Rosendahl (87), 25.04. Dorothea Rabald (88), 27.04. Helene Haas (88), 11.04. Hannelore Kersten (90), 11.04. Helmut Fuselbach (90), 20.04. Erwin Herrmann (90), 24.04. Otto Heesch (90), 17.04. Helmut Bangard (91), 14.04. Elfriede Günther (92), 29.04. Wanda Schadek (92), 28.04. Magdalene Woike (93), 05.04. Frieda Wurl (94)

    Mai / Bezirk Pfarrer Gitzler

    70 Jahre: 01.05. Christel Rübhausen, 08.05. Wolfgang Wiesner, 17.05. Gisela Prison 75 Jahre: 06.05. Hermann Cremer, 24.05. Siegfried Fröhlich, 26.05. Ursula Baumann, 29.05. Wilhelm Kleppe 80 Jahre: 02.05. Ulrich Heidecke, 15.05. Ilse Schäfer, 24.05. Edith Büdenbender, 26.05. Wolfgang Fuchs über 85 Jahre: 21.05. Walter Feldmann (85), 05.05. Hildegard Hoffmann (86), 27.05. Marianne Jonek (87), 11.05. Helmut Köppers (88), 22.05. Arthur Kalff (88), 28.05. Dr. Albert Löwenstein (88), 07.05. Arno Schulz (89), 09.05. Paul Woidt (89), 19.05. Bernhardine Mannes (89), 20.05. Sabine Stephanski (89), 30.05. Ursula Bast (89), 05.05. Ruth Fronober (90), 08.05. Hannelore Deinet (90), 08.05. Ursula Schoerger (90), 08.05. Ilse Müller (92), 26.05. Waltraut Kozay (92)

    Mai / Bezirk Pfarrerin Gummel

    75 Jahre: 11.05. Waltraud Menzel 80 Jahre: 04.05. Ursula Steins, 17.05. Dietmar Kempf über 85 Jahre: 02.05. Wal-traud Jochum (85), 21.05. Paul Koerstein (85), 26.05. Margarete Rose (85), 07.05. Ingrid Herter (86), 10.05. Marta Klose (86), 13.05. Wilfried Rausch (86), 03.05. Herbert Löhmer (87), 20.05. Hermann Stranghöner (87), 24.05. Gisela Pheiffer (88), 24.05. Auguste Redetzki (88), 17.05. Wolfgang Zimmer (89), 27.05. Erna Flohr (89), 03.05. Dieter Kirschbaum (90), 30.05. Paula Straube (99)

    Mai / Bezirk Pfarrer Dörr

    75 Jahre: 03.05. Waltraud Schwamborn, 31.05. Monika Prudent 80 Jahre: 01.05. Irmgard Kirsch, 03.05. Maria Knall, 05.05. Christel Birschel, 05.05. Lothar Dunger, 23.05. Dieter Schlesinger über 85 Jahre: 05.05. Klaus-Eberhard Siebel (85), 13.05. Ilse Vollerigh (86), 21.05. Ruth Horchler (85), 22.05. Georg Schneider (86), 23.05. Ursula Opfer (86), 25.05. Gisela Zeidler (86), 03.05. Horst Grutzeck (87), 18.05. Ursula Hillebrand (88), 18.05. Erika Hussels (89), 23.05. Heinz Küpper (89), 11.05. Theodora Laufer (90), 29.05. Lore Lenz (90), 12.05. Margot Scheller (91), 20.05. Herta Horn (91), 12.05. Ilse Schormann (93)

    Taufen vom 01.10.2016 bis 31.12.2016

    Leonora Amélie Marie Bäumer, Laura Sophie Moucha, Caspar Paul Bartsch, Elias Gregor Eden, Juli Raab, Louisa Marie Wentorf, Tom Alexander Wilke, Georgina Scholz, Marla Sprenger

    Trauungen vom 01.10.2016 bis 31.12.2016

    Matthias Friederici und Stephanie Friederici-Koch, Stephan und Corinna Beilfuß

    Beerdigungen vom 01.10.2016 bis 31.12.2016

    Hilde Schultes, geb Stein (92), Manfred Wille (81), Frieda Mohns, geb Nikoleit (98), Lore Schä-fers, geb Tillmanns (86), Waltraut Volk, geb Bohm (72), Ilse Burkhardt, geb Emmerich (77), Christel Gerschner, geb Wascheidt (79), Hilde Dören, geb Dieffendahl (84), Erika Barkschat, geb Kilian (67), Klaus Schaller (75), Hannelore Heisterkamp, geb Weck (88), Frank Piontek (60), Hans Joachim Bisier (93), Gerda Engels, geb Friedebold (93), Eveline Schimang, geb Henschel (84), Edith Martha Szemkus (87), Alfred Stange (73), Änne Kückelhaus, geb Lindemann (90), Rainer Mertins (72), Dieter Fehrekampf (84), Hanna Kurtkowiak, geb Block (75), Klaus Kall-meyer (73), Franz Herschke (84), Magdalene Gattineau, geb Reiser (91), Hans Bernecker (77), Ilse Sommer, geb Körner (99), Frank Steinhauer(63), Rosemarie Stockhausen, geb Weck (80), Kurt Berndt (103), Anna Kleinelanghorst, geb Bertram (94), Jens Mazur (50)

    Wenn Ihr Geburtstag, Taufe, Trauung oder Beerdigung nicht in kirche:heute veröffentlicht werden soll, wenden Sie sich bitte an das Gemeindeamt, Tel.: 02129/9305-0

  • Gruppen und Kreise

    28 29

    Wo finde ich Anschluss?

    Offene AngeboteGemeindecaféGemeindecaféInternet TreffKirchenkneipeCafé International

    OrtHaus an der KircheHaus am ParkGemeindeamtHaus an der KircheHaus an der Kirche

    Terminmittwochs, 10.00-12.00 UhrDo. und So., 15.00-17.00 UhrDo. 9.30-12.30 Uhralle 2 Monate, Fr. ab 19.00 UhrSa. 15.00-18.00 Uhr

    LeitungRosemarie Müller, Tel. 1795 Ulrike Recknagel, Tel. 930530Heinz PolkeJ. Preuß-Sackenheim, Tel. 565097Barbara Olbertz, Tel. 52051

    Spezielle InteressengruppenSeniorengymnastik

    Väter-Kinder-Morgen

    Bastelkreis Unterhaan

    OrtGemeindehaus Flemingstr.siehe INFO

    Friedensheim, Cafeteria

    Terminmontags 9.30 - 10.30 Uhr

    Anmeldung Newsletter [email protected] 14.30 - 16.30

    LeitungAnnegret Fieker, Tel. 02103/65664Gabi KölkerChristian Dörr, Tel. 349880

    Elke Sternberg, Tel. 7523

    Menschen über 50Bibelkreis

    Die gute Stube

    Seniorennetzwerk»Wir sind Haan«

    OrtHaus am Park

    Demenz-Café imHaus am Parkwww.wirsindhaan.de

    Terminletzter Freitag im Monat, 15.00 Uhrgeöffnet montags undmittwochs, 9.00-12.00 Uhr

    LeitungWilgard Hartung, Tel. 1537

    Elke Groß, Tel. 930510

    Ehepaar MelchiorTel. 0202/730287

    Spirituelle Angebote10-Minuten-AndachtMeditation am Abend

    Evangelisch-Lutherische GebetsgemeinschaftOffene Kirche

    Andacht im Haus am Park

    OrtEvangelische KircheHaus am Park

    FriedensheimBlauer SaalEvangelische Kirche

    Haus am Park, Kleiner Saal

    Terminmittwochs, 10.00 Uhr2. und 4. Dienstag im Monat, 20.30 bis 22.00 Uhr14-tägig sonntags, 14.30 Uhr

    samstags, 10.00 bis 13.00 Uhrum 11.00 Uhr Wort am Samstag

    montags, 17.30 bis 18.00 Uhr

    LeitungPfarrerin Gummel, Tel. 7178Gudrun BiesterPfarrerin Gummel, Tel. 7178Emil König, Tel. 50373

    Pfarrer Hans-Peter Gitzler

    GesprächsgruppenBibelgesprächskreis für FrauenAktionsring Frau und Welt – Frauengesprächskreis –Frauentreffpunkt u. FrauenhilfeGesprächskreis für Menschen mit psychischen SchwierigkeitenHauskreis

    Männerstammtisch

    OrtHaus an der KircheHaus an der Kirche

    Haus an der KircheHaus an der Kirche

    wechselnd bei den TeilnehmernGemeindecafé imHaus am Park

    Termin2. und 4. Dienstag, 19.30 Uhr3. Montag im Monat 15.30 Uhr

    2. und 4. Mi, 15.00-16.30 Uhr1.,2., 3. Donnerstag, 18.30-21.30 Uhr

    alle 3 Wochen, Freitag ab 19.30 Uhrjeden 1. Donnerstag im Monatab 15.30 Uhr

    LeitungRuth Leonhards, Tel. 7860Silke Plumbaum, Tel. 7290

    Ursula Bieck, Tel. 349788Herr Paehler-Kläser, Sozialdienst kath. Frauen u. Männer, Tel. 02104/141914Gerd Keikut, Tel. 51922

    Hans-Peter Kölker, Tel. 0212/2266301

    Im Dienst für andereÖkumenischer Besuchskreis im FriedensheimÖkumenische KrankenhaushilfeVerein der Freunde des Friedensheims»Wasser für Pokhara«

    OrtCafeteria im Friedensheim

    nach Vereinbarung

    nach Vereinbarung

    nach Vereinbarung

    TerminTreffen: 2-monatlich, 4. Do.im Monat, 16.00 Uhrnach Vereinbarung

    nach Vereinbarung

    nach Vereinbarung

    LeitungMarliese Veitenhansl, Tel. 2776Pfarrerin Gummel, Tel. 7178Frau Günster, Tel. 54004

    Anne Backhaus 0173/5300763B. Paulsen-Hammerschmidt, Tel. 54184

    Kinder und JugendlicheKinderbibelmorgen/Gottes-dienst zum MitmachenSpielgruppen für Kinder von 11⁄2 - 4 Jahren

    »Offene Tür«

    verschiedene Kindergruppen für 5 bis 13-jährigeverschiedene Jugendgruppen für 13 bis 21-jährigeFußball

    OrtCVJM

    Gemeindehaus Flemingstr.

    CVJM

    CVJM

    CVJM

    Sportplatz

    Terminin der Regel jeden 3. Sonntag im Monatan (fast) allen Vormittagen und wenigen Nachmittagen

    dienstags und donnerstags 17.00-21.00 Uhr, samstags 14-tägig, 17.00 - 21.00 Uhrje nach Gruppe unterschiedlich, bitte erfragenje nach Gruppe unterschiedlich, bitte erfragenmontags, 17.30 Uhr

    LeitungPfarrerin Gummel, Tel. 7178siehe Predigtplan »Spielgruppen«, erhältlich im Gemeindeamt

    Ute Lorenz, Franziska Becker,Hartmut VölkerTel. 6528Ute Lorenz, Franziska Becker und Team, Tel. 6528Ute Lorenz, Franziska Becker und Team, Tel. 6528Hartmut Völker, Tel. 7986

    MusikKinderchor I

    PosaunenchorGospelchor »Taktvolk«

    Gospelchor Clear VoicesKleine Kantorei Haan

    Seniorenkantorei

    OrtCVJM

    CVJMFriedensheim,Blauer SaalFriedensheim, Blauer SaalFlemingstr. 26

    CVJM

    Terminmittwochs, 15.30 -16.15 Uhr

    freitags, 20.00 Uhrmontags, 14-tägig 19.45-21.45 Uhrmittwochs, 20.00-22.00 Uhrdienstags, 20.00-22.00 Uhr

    mittwochs, 10.30 -12.00 Uhr

    LeitungKantor Martin Honsberg, Tel. 0160/2051189N.N.Kathrin BiermannTel. 02129/345833Anke Jelonek, Tel. 02104/62885Kantor Martin Honsberg,Tel. 0160/2051189Kantor Martin Honsberg,Tel. 0160/2051189

    Die Adressen der Veranstaltungsorte im Überblick

    Evangelische Kirche: Kaiserstraße 44

    Haus an der Kirche: Kaiserstraße 40, Telefon: 37 77 71

    Haus am Park: Bismarckstraße 12a, Telefon: 93 05 30

    Gemeindehaus: Flemingstraße 26

    CVJM: Alleestraße 10, Telefon: 65 28

    Cafeteria im Friedensheim: Dellerstraße 31

    Sportplatz: Rudolf-Harbig-Weg

  • Predigtplan

    30 31

    Willkommen im Gottesdienst Evangelische Kirche Kaiserstr. 44 Sa. 18.00 + So. 11.00 Friedensheim Dellerstr. 31 So. 9.30CVJM Alleestr. 10 So. 9.30 / 10.30

    ● = Abendmahl mit Traubensaft■ = Abendmahl mit Wein

    10 Minuten-AndachtJeden Mittwoch in der Ev. Kirche, um 10.00 Uhr!Aufatmen, innehalten, die Seele befreien und sich besinnen.

    Offene Kirche Samstag von 10.00 bis 13.00 Uhrmensch ()gott Wort am Samstag um 11.00 Uhr

    Taufen sind in der Kirche an jedem 3. Sonntag und 1. Samstag um 14.00 Uhr im Monat möglich

    Samstag, 04.02.201718.00 Kirche: Jugendgottesdienst Pfarrer Gitzler und Konfirmanden

    Sonntag, 05.02.201711.00 Kirche: Gottesdienst Prädikantin Hartung/Presbyterin Obermeier9.30 Friedensheim: Abendmahlsgottesdienst ■ Prädikantin Hartung/Presbyterin Obermeier

    Sonntag, 12.02.201711.00 Kirche: Gottesdienst mit Taufen Pfarrer Dörr9.30 Friedensheim: Gottesdienst Pfarrer Dörr9.30 bis 11.30 CVJM: Kinderbibelmorgen Pfarrerin Gummel/Team

    Sonntag, 19.02.201711.00 Kirche: Gottesdienst mit »Lutherchor« Pfarrerin Gummel9.30 Friedensheim: Gottesdienst Pfarrer Gitzler

    Sonntag, 26.02.201711.00 Kirche: Abendmahlsgottesdienst ● Ehepaar Melchior9.30 Friedensheim: Gottesdienst Ehepaar Melchior

    Samstag, 04.03.201711.00 Kirche: Jugendgottesdienst Pfarrer Dörr

    Sonntag, 05.03.201711.00 Kirche: Gottesdienst mit Seniorenchor Pfarrer Gitzler9.30 Friedensheim: Abendmahlsgottesdienst ● Pfarrer Gitzler

    Sonntag, 12.03.201711.00 Kirche: Gottesdienst mit Taufen Pfarrer Dörr18.00 Kirche: Gospelgottesdienst mit Taktvolk Pfarrerin Gummel/Team9.30 Friedensheim: Gottesdienst Pfarrer Dörr

    Sonntag, 19.03.201711.00 Kirche: Familiengottesdienst mit Clear Voices zum Abschluss der Kinderbibelwoche Pfarrer Gitzler9.30 Friedensheim: Gottesdienst Prädikantin Hartung

    Samstag, 25.03.201718.00 Kirche: Gottesdienst mit Vorstellung der Konfirmanden Pfarrerin Gummel

    Sonntag, 26.03.201711.00 Kirche: Abendmahlsgottesdienst ● Pfarrer Dörr9.30 Friedensheim: Gottesdienst Pfarrer Dörr10.30 CVJM: Gottesdienst zum Mitmachen Pfarrerin Gummel

    Samstag, 01.04.201718.00 Kirche: Taizegottesdienst Pfarrer Gitzler/Pfarrerin Gummel

    Sonntag, 02.04.201711.00 Kirche: Gottesdienst Pfarrer Gitzler9.30 Friedensheim: Abendmahlsgottesdienst ■ Pfarrer Gitzler

    Sonntag, 09.04.201711.00 Kirche: Abendmahlsgottesdienst ■ Ehepaar Melchior9.30 Friedensheim: Gottesdienst Ehepaar Melchior

    Donnerstag, 13.04.2017 Gründonnerstag11.00 Kirche: Salbungsgottesdienst mit Abendmahl ■ Prädikantin Hartung

    Freitag, 14.04.2017 Karfreitag18.00 Kirche: Abendmahlsgottesdienst mit kleinem Chor ● Pfarrerin Gummel9.30 Friedensheim: Abendmahlsgottesdienst ● Pfarrerin Gummel

    Sonntag, 16.04.2017 Ostersonntag5.00 Ev. Friedhof und Kirche: Osternacht mit Abendmahl ■ Prädikantin Hartung/Pfarrer Gitzler11.00 Kirche: Ostergottesdienst mit Abendmahl ● Pfarrer Gitzler9.30 Friedensheim: Ostergottesdienst mit Abendmahl ■ Prädikantin Hartung

    Montag, 17.04.2017 Ostermontag11.00 Kirche: Gottesdienst mit Taufen Pfarrer Dörr

    Sonntag, 23.04.201711.00 Kirche: Gottesdienst mit Taufen Pfarrerin Gummel9.30 Friedensheim: Gottesdienst Pfarrerin Gummel

    Sonntag, 30.04.201711.00 Kirche: Gottesdienst Prädikantin Hartung9.30 Friedensheim: Gottesdienst Prädikantin Hartung9.30 bis 11.30 CVJM: Kinderbibelmorgen Pfarrerin Gummel

    Samstag, 06.05.201715.00 Kirche: Konfirmation mit Taktvolk Pfarrerin Gummel

    Sonntag, 07.05.201710.00 Kirche: Konfirmation mit Taktvolk Pfarrerin Gummel9.30 Friedensheim: Abendmahlsgottesdienst ● Pfarrer Gitzler

    Samstag, 13.05.201718.00 Kirche: Konfirmandenabendmahl ■ Pfarrer Dörr

    Sonntag, 14.05.201710.00 Kirche: Konfirmation mit Seniorenchor Pfarrer Dörr9.30 Friedensheim: Gottesdienst Pfarrer Gitzler

    Alle Termine gelten unter vorbehaltenen Änderungen. Beachten Sie deshalb bitte auch die Terminangaben auf unseren Aus-hängen und im Internet unter www.ev-kirche-haan.de.