Hinweg von mir, denn was du willst ist psychisch! Referent: Michael Großklaus.

31
Hinweg von mir, denn was du willst ist psychisch! Referent: Michael Großklaus

Transcript of Hinweg von mir, denn was du willst ist psychisch! Referent: Michael Großklaus.

Page 1: Hinweg von mir, denn was du willst ist psychisch! Referent: Michael Großklaus.

Hinweg von mir, denn was du willst ist psychisch!

Referent: Michael Großklaus

Page 2: Hinweg von mir, denn was du willst ist psychisch! Referent: Michael Großklaus.

Kurzexkurs: Persönlichkeit und Persönlichkeitsstrukturtest

• Jeder Mensch hat/ist eine Persönlichkeit.• Sie ist permanent da und prägt unser

kompletten Alltag.• Unsere Persönlichkeit prägt mehr unseren

Glauben als umgekehrt!

Page 3: Hinweg von mir, denn was du willst ist psychisch! Referent: Michael Großklaus.

...es ist ein Persönlichkeitstest, der förderdiagnostisch aufgebaut ist. D.h. es wird nicht nur eine („fotografische“) Außenschau ermittelt, sondern auch die tiefergegründeten Persönlichkeitsanteile festgestellt.

Für Interessierte(fakultative Literatur)€ 10,--

Selbst- und Fremdwahrnehmung

Page 4: Hinweg von mir, denn was du willst ist psychisch! Referent: Michael Großklaus.

Aufbau des PST-R (konzentrische Kreise)

Page 5: Hinweg von mir, denn was du willst ist psychisch! Referent: Michael Großklaus.

1. Tiefenstruktur (ältester u. stabilster Anteil der Persönlichkeit)

korrekt

warmherzig

unkonventionell

sachlich

Page 6: Hinweg von mir, denn was du willst ist psychisch! Referent: Michael Großklaus.

2. Grundstruktur (sie ist jüngeren Datums )

stabil

introvertiert

flexibel

extrovertiert

Page 7: Hinweg von mir, denn was du willst ist psychisch! Referent: Michael Großklaus.

Wesenszügenach aussen sichtbar

3. Wesenszüge (veränderbarer Anteil der Persönlichkeit)

Tiefenstruktur

Grundstruktur

Page 8: Hinweg von mir, denn was du willst ist psychisch! Referent: Michael Großklaus.

Die Bewertung wurde so angelegt, dass es kein „gut“ oder „schlecht“ gibt, sondern eine sog. Normalverteilung zwischen zwei Extremen.

Z.B.extrovertiertund introvertiert

Aufbau des PST-R (konzentrische Kreise)

Page 9: Hinweg von mir, denn was du willst ist psychisch! Referent: Michael Großklaus.

Originale

Wesens-züge und

Grund-struktur

Page 10: Hinweg von mir, denn was du willst ist psychisch! Referent: Michael Großklaus.

Tiefenstruktur a

Page 11: Hinweg von mir, denn was du willst ist psychisch! Referent: Michael Großklaus.

Tiefenstruktur b

Page 12: Hinweg von mir, denn was du willst ist psychisch! Referent: Michael Großklaus.

Vom seelischen zum geistlichen Jünger

2 x 3 = 7

Page 13: Hinweg von mir, denn was du willst ist psychisch! Referent: Michael Großklaus.

Mt.16,21-26

Page 14: Hinweg von mir, denn was du willst ist psychisch! Referent: Michael Großklaus.

Kurzexkurs zu Zahlen in der Bibel

• Johannes schreibt von Kindlein, jungen Männern und Vätern.

• Paulus schreibt von fleischlichen, seelischen und geistlichen Jüngern.• „Damit Deine Fortschritte allen

offenbar werden. (1.Tim.4,15)

Page 15: Hinweg von mir, denn was du willst ist psychisch! Referent: Michael Großklaus.
Page 16: Hinweg von mir, denn was du willst ist psychisch! Referent: Michael Großklaus.

Wer war Petrus?

Simon Petrus (* in Galiläa, Datum unbekannt; † möglicherweise um 67 in Rom) war nach dem Neuen Testament (NT) einer der ersten Juden, die Jesus von

Nazareth in seine Nachfolge berief. Er wird dort als Sprecher der Jünger bzw. Apostel, erster Bekenner, aber auch

Verleugner Jesu Christi, erster männlicher Augenzeuge des Auferstandenen und als ein Leiter der Jerusalemer

Urgemeinde dargestellt. Hinzu kommen Notizen von Kirchenvätern, wonach er erster Bischof von Antiochia

sowie Gründer und Haupt der Gemeinde von Rom gewesen und dort als Märtyrer hingerichtet worden sein soll.

Page 17: Hinweg von mir, denn was du willst ist psychisch! Referent: Michael Großklaus.

Vom seelischen zum geistlichen Jünger

2 x 3 = 7

Page 18: Hinweg von mir, denn was du willst ist psychisch! Referent: Michael Großklaus.

1. Die Sache mit dem Wasser

Mt.14,22-32

Petrus war hier ein Zweifler und Kleingläubiger.

Page 19: Hinweg von mir, denn was du willst ist psychisch! Referent: Michael Großklaus.

2. Die Sache mit dem Schlafen

Mt.26,36-46

Petrus schlief hier anstatt zu beten – und das in den schlimmsten Momenten im Leben Jesu.

Page 20: Hinweg von mir, denn was du willst ist psychisch! Referent: Michael Großklaus.

3. Die Sache mit dem Lügen

Mt.26,69-75

Petrus hat hier dreimal behauptet, Jesus nicht zu kennen – dieser Lügner.

Page 21: Hinweg von mir, denn was du willst ist psychisch! Referent: Michael Großklaus.

P F I N G S T E N

Page 22: Hinweg von mir, denn was du willst ist psychisch! Referent: Michael Großklaus.

1. Die Sache mit dem Predigen

Apg.2,14 + 37-41

Petrus predigt vor einer großen Menge und Tausende kommen zum Glauben, lassen sich

taufen und werden der Gemeinde hinzugetan.

Page 23: Hinweg von mir, denn was du willst ist psychisch! Referent: Michael Großklaus.

2. Die Sache mit dem Engel

Apg.12,1-11

Petrus erlebt eine übernatürliche Befreiung aus dem Gefängnis.

Page 24: Hinweg von mir, denn was du willst ist psychisch! Referent: Michael Großklaus.

3. Die Sache mit dem Heilen

Apg.5,12-16

Gott wirkt Zeichen und Wunder durch Petrus.

Page 25: Hinweg von mir, denn was du willst ist psychisch! Referent: Michael Großklaus.

Das lernt man aus dem Leben des Petrus:

Aus einem Versager wird ein Verkündiger!

Aus einem Zweifler wird ein Glaubensheld!

Aus einem Lügner wird ein Verkündiger!

Page 26: Hinweg von mir, denn was du willst ist psychisch! Referent: Michael Großklaus.

Das lernt man aus dem Leben des Petrus:

Aus meinem Versagen macht Gott...!

Aus meinem Zweifel macht Gott…!

Aus meinen Lügen macht Gott…!

Page 27: Hinweg von mir, denn was du willst ist psychisch! Referent: Michael Großklaus.

(3) Beispiele, in denen Petrus nicht gut wegkommt.

(3) Beispiele, in denen Petrus gut wegkommt.

(7) Schwächen hindern Gott nicht.

Page 28: Hinweg von mir, denn was du willst ist psychisch! Referent: Michael Großklaus.

Lernen von Petrus

2 x 3 = 7

Page 29: Hinweg von mir, denn was du willst ist psychisch! Referent: Michael Großklaus.

Vom seelischen zum geistlichen Jünger

2 x 3 = 7

Page 30: Hinweg von mir, denn was du willst ist psychisch! Referent: Michael Großklaus.

Hinweg von mir, denn was Du willst ist psychisch!

Referent: Michael Großklaus

Page 31: Hinweg von mir, denn was du willst ist psychisch! Referent: Michael Großklaus.

Vielen Dank!