Historisches Mehrfamilienhaus im Herzen von Berlin-Reinickendorf · 2016. 9. 6. · * 10. Mai 1799...

28
Historisches Mehrfamilienhaus im Herzen von Berlin-Reinickendorf Letteallee 8-36 | 13409 Berlin-Reinickendorf

Transcript of Historisches Mehrfamilienhaus im Herzen von Berlin-Reinickendorf · 2016. 9. 6. · * 10. Mai 1799...

Page 1: Historisches Mehrfamilienhaus im Herzen von Berlin-Reinickendorf · 2016. 9. 6. · * 10. Mai 1799 in Kienitz, Neumark † 3. Dezember 1868 in Berlin deutscher Sozialpolitiker und

Historisches Mehrfamilienhaus im Herzen von Berlin-ReinickendorfLetteallee 8-36 | 13409 Berlin-Reinickendorf

Page 2: Historisches Mehrfamilienhaus im Herzen von Berlin-Reinickendorf · 2016. 9. 6. · * 10. Mai 1799 in Kienitz, Neumark † 3. Dezember 1868 in Berlin deutscher Sozialpolitiker und

11

Berlin Berlin-Reinickendorf Das Objekt Historie Grundrisse Beschreibung Informationen

Berlin

» Weltstadt mit internationalem RufBerlin ist die Bundeshauptstadt der Bundesrepublik Deutschland und zu-gleich eines ihrer Länder. Die Stadt Berlin ist mit über 3,5 Millionen Einwoh-nern die bevölkerungsreichste und mit 892 Quadratkilometern die flächen-größte Gemeinde Deutschlands sowie nach Einwohnern die zweitgrößte der Europäischen Union.

Berlin gilt als Weltstadt der Kultur, Politik, Medien und Wissenschaften. Die Metropole ist ein europäischer Verkehrsknotenpunkt und eines der meist-besuchten Zentren des Kontinents. Die Sportereignisse, Universitäten, For-schungseinrichtungen und Museen Berlins genießen internationalen Ruf.

Seit der Jahrhundertwende hat sich die Stadt zu einem Anziehungspunkt für Unternehmensgründer, Kreative und Einwanderer entwickelt. Berlins Architektur, Festivals, Nachtleben und vielfältige Lebensbedingungen sind weltweit bekannt.

» Grüne Stadt mit großen ParkanlagenBerlin besitzt neben ausgedehnten Waldgebieten im Westen und Südos-ten des Stadtgebietes (Berliner Forsten) viele große Parkanlagen. Im Zen-trum der Stadt liegt der große Tiergarten. Er ist die älteste und mit 210 Hektar zweitgrößte und bedeutendste Parkanlage Berlins. Da auch fast alle Straßen von Bäumen gesäumt sind, gilt Berlin als besonders grüne Stadt. Neben den Flüssen Spree und Havel befinden sich im Stadtgebiet kleinere Fließgewässer sowie zahlreiche Seen.

» Attraktive Wirtschaftszweige Die bedeutendsten Wirtschaftszweige Berlins sind die Kreativ- und Kultur-wirtschaft, Tourismus, Biotechnologie, Medizintechnik, pharmazeutische Industrie, Medien/Informations- und Kommunikationstechnologie, Bau-wirtschaft, Einzelhandel, Verkehrssystemtechnik, Optik sowie die Ener-gietechnik. Die Gesamtwirtschaftsleistung Berlins wird zu rund 80 Prozent durch den Dienstleistungssektor erbracht.

» Vielzahl an SehenswürdigkeitenBerlin bietet eine Fülle von Sehenswürdigkeiten – nicht nur im Zentrum der Stadt, sondern auch in den Außenbezirken. Zum herausragenden Wahrzei-chen der Stadt ist das Brandenburger Tor geworden. Zu den unübersehba-ren Landmarken der Berliner Fernsehturm sowie der Funkturm in Westend. Die bekannteste Einkaufspromenade in Berlin ist der Kurfürstendamm mit seinen zahlreichen Hotels, Geschäften und Restaurants.

WirtschaftszahlenDeutschland und Berlin (2013)

Fläche (in km2)

Einwohner (in Mio)

BIP (in Mrd)

Arbeitslosenquote

357.121

81.843

2.737

6,9 %

892

3,502

109,19

11,7 %

Deutschland Berlin

Page 3: Historisches Mehrfamilienhaus im Herzen von Berlin-Reinickendorf · 2016. 9. 6. · * 10. Mai 1799 in Kienitz, Neumark † 3. Dezember 1868 in Berlin deutscher Sozialpolitiker und

2

Museumsinsel und Fernsehturm

Brandenburger Tor

Berlin

Bezirk Reinickendorf

Ortsteil Reinickendorf

Page 4: Historisches Mehrfamilienhaus im Herzen von Berlin-Reinickendorf · 2016. 9. 6. · * 10. Mai 1799 in Kienitz, Neumark † 3. Dezember 1868 in Berlin deutscher Sozialpolitiker und

3

Berlin-Reinickendorf

» Geographische Lage und InfrastrukturDer am nordwestlichen Rand Berlins befindliche Bezirk Reinickendorf ist einzigartig: Ein urbanes „Dorf“ inmitten der Großstadt. Grüne Idylle mit Wäldern und Wiesen kombiniert mit städtischem Leben und hervorragen-der Infrastruktur.

Neben der Siedlung Märkisches Viertel und der Weißen Stadt, die seit 2008 UNESCO-Welrkulturerbe ist, herrscht vornehmlich Einzelhausbebauung mit zum Teil schönen alten Villen vor. Auch der Ortsteil Reinickendorf ist von einer vorstädtisch niedrigeren Bauweise geprägt.

Die ideale Verkehrsanbindung (gut ausgebautes Straßennetz, Autobahnan-schluss, mehrere U-Bahnstationen) ist dem Flughafen Tegel zu verdanken, der jedoch nach Fertigstellung des neuen Flughafens geschlossen wird.

» GeschichteDer Ortsteil Reinickendorf wurde um 1230 als ein Angerdorf gegründet. Mitte des 19. Jahrhunderts wurde ervon der Industrialisierung erfasst und erlebte einen erheblichen Aufschwung mit der Fertigstellung der Nord-bahn. Der Bezirk Reinickendorf wurde 1920 aus ehemaligen Bauerdörfern gebildet.

» Attraktiver WirtschaftsstandortDer Wirtschaftsstandort Reinickendorf ist eine Großstadt in der Metropole. Das durchschnittliche Nettoeinkommen liegt bei EUR 1.700. Bei 250.000

Einwohnern bedeutet das eine erhebliche Kaufkraft, die durch mehr als 3 Millionen Menschen im Ballungsraum Berlin gestützt wird. Mehr als 9.000 Unternehmen haben sich bereits für Reinickendorf entschieden. Die Rei-nickendorfer Unternehmen generieren in Berlin den höchsten Umsatz pro Mitarbeiter, auch dank qualifizierter Facharbeitskräfte. Die Arbeitslosenzahl liegt weit unter dem Berliner Durchschnitt und ist die zweitgeringste Ar-beitslosenquote aller Berliner Bezirke.

» BildungDer Ortsteil Reinickendorf verfügt über alle notwendigen Schulformen: Grundschulen, Realschulen, Gymnasien, Berufsfachschule, eine Fachober-schule und das SEA Institut, eine Hochschule für Medien. In Berlin finden sich weitere, viele renommierte Universitäten verschiedenster Fachrichtungen.

» Kultur, Freizeit, SportDer Freizeitgestaltung sind in Reinickendorf keinerlei Grenzen gesetzt. Ausgedehnte Wasserflächen bieten optimale Voraussetzungen für Wasser-sportbegeisterte. Vom Rudern über Segeln, Kanufahren oder Motorboot-sport - der Tegeler See ist mit seinen fünf Quadratkilometern Fläche ein reizvolles Wassersportrevier. Die vielen Wälder und Wiesen laden zu ausge-dehnten Spaziergängen oder Radtouren ein. Sportlich betätigen kann man sich auch in einem der zahlreichen Sportvereine.

Kulturell ist ebenfalls viel geboten. Kinos, Galerien, Konzerthallen, Museen, Kulturzentren und mehr warten auf interessierte Besucher.

Berlin Berlin-Reinickendorf Das Objekt Historie Grundrisse Beschreibung Informationen

Page 5: Historisches Mehrfamilienhaus im Herzen von Berlin-Reinickendorf · 2016. 9. 6. · * 10. Mai 1799 in Kienitz, Neumark † 3. Dezember 1868 in Berlin deutscher Sozialpolitiker und

Tegler Segelclub

Schloss Tegel

Bezirk Berlin-Reinickendorf in Zahlen

» Fläche: 89,48 km²

» Einwohner: 254.000 (12 / 2014)

» Bevölkerungsdichte: 2.839 Einwohner je km²

» Durchschnittsalter: 45,2 Jahre

» Ortsteile: 11

Ortsteil Reinickendorf in Zahlen

» Fläche: 10,5 km²

» Einwohner: 78.974 (12 / 2014)

» Anzahl Baudenkmäler: > 70

4Segenskirche

Breitkopfpark Schäfersee mit Café und Bootsverleih

Page 6: Historisches Mehrfamilienhaus im Herzen von Berlin-Reinickendorf · 2016. 9. 6. · * 10. Mai 1799 in Kienitz, Neumark † 3. Dezember 1868 in Berlin deutscher Sozialpolitiker und

5

Denkmalgeschütztes Mehrfamilienhaus

» LageDie schöne denkmalgeschützte Wohnanlage liegt verkehrsgünstig und doch ruhig in der Lettealle 8 - 36, im Herzen des nördlichen Hauptstadt-bezirks Reinickendorf. Gute Einkaufsmöglichkeiten bieten die Residenz-straße, Pankower Allee und Markstraße. Als Naherholungsmöglichkeiten stehen der Volkspark Schönholzer Heide und der Schäfersee für Spazier-gänge zur Auswahl. Schulen und Kindergärten sind größtenteils in wenigen Gehminuten erreichbar. Die Verkehrsanbindung ist durch die zentrale Lage ausgezeichnet: Der U-Bahnhof Franz-Neumann-Platz liegt praktisch vor der Haustür, die Buslinien 122, 150, 127, 228 ergänzen das Programm.

Berlin Berlin-Reinickendorf Das Objekt Historie Grundrisse Beschreibung Informationen

» Das ObjektDie 13 denkmalgeschützten Mehrfamilienhäuser wurde 1927 erbaut und 1951 teilweise wieder aufgebaut. Die Häuser und die Wohnungen zeichnen sich durch schönsten Berliner Altbauflair aus: Stuckfassade mit Stilelemen-ten, Kastendoppelfenster, Schmuck- und Gliederungselemente sowie Holz-dielen in Wohnräumen und Küchen und Terrazzo-Fliesen in den Bädern. Auf modernen Wohnkomfort muss man dabei nicht verzichten: Kabelfern-sehen, Türöffneranlagen und Jalousien im EG (straßenseitig) sind selbstver-ständlich. Für ein behagliches Wohngefühl sorgen auch die durchdachten, ansprechenden Grundrisse. Bäder und Küchen in Schlauchform sucht man hier vergeblich!

Zum Verkauf stehen insgesamt 18 Wohneinheiten: eine 4-Zimmer-, sieben 3-Zimmer- und zehn 2-Zimmerwohnungen. Die Wohnflächen liegen zwi-schen ca. 59 und 87 m². Die Wohnungen sind über das Erdgeschoss sowie 1. 2. und 3. Obergeschoss verteilt. Bis auf eine Wohnung haben alle Ein-heiten eine schöne, sonnige Loggia bzw. einen Balkon. Jeder Wohneinheit steht ein separtates Kellerabteil sowie ein gemeinsamer Waschkeller zur Verfügung.

» Wichtig zu wissen: Die Wohnungen stellen für Kapitalanleger und Eigennutzer eine sichere Geldanlage mit Wertsteigerungspotential dar. Grund ist die Schließung des Flughafens Tegel, durch den sowohl der Bezirk Reinickendorf als auch dieses Objekt eine starke Aufwertung erfahren werden.

Page 7: Historisches Mehrfamilienhaus im Herzen von Berlin-Reinickendorf · 2016. 9. 6. · * 10. Mai 1799 in Kienitz, Neumark † 3. Dezember 1868 in Berlin deutscher Sozialpolitiker und

6

Page 8: Historisches Mehrfamilienhaus im Herzen von Berlin-Reinickendorf · 2016. 9. 6. · * 10. Mai 1799 in Kienitz, Neumark † 3. Dezember 1868 in Berlin deutscher Sozialpolitiker und

7

Page 9: Historisches Mehrfamilienhaus im Herzen von Berlin-Reinickendorf · 2016. 9. 6. · * 10. Mai 1799 in Kienitz, Neumark † 3. Dezember 1868 in Berlin deutscher Sozialpolitiker und

für den Kauf einer Eigentumswohnung in diesem Objekt:

» sehr gute Lage im Herzen von Berlin-Reinickendorf

» zentral aber dank Innenhof ruhig gelegen

» sehr gute Infrastruktur

» wirtschaftlich attraktiver Standort

» denkmalgeschützter Altbau mit Charme

» hoher Wohnwert

» guter Kaufpreis

» realistisches Mietniveau mit Steigerungspotential

» wertstabile Kapitalanlage mit Steigerungspotential

8

Gute Gründe....

Berlin Berlin-Reinickendorf Das Objekt Historie Grundrisse Beschreibung Informationen

Page 10: Historisches Mehrfamilienhaus im Herzen von Berlin-Reinickendorf · 2016. 9. 6. · * 10. Mai 1799 in Kienitz, Neumark † 3. Dezember 1868 in Berlin deutscher Sozialpolitiker und

Geschichte der Letteallee

9

Berlin Berlin-Reinickendorf Das Objekt Historie Grundrisse Beschreibung Informationen

Bereits zwischen 1872 und 1874 wurde die Lette-Colonie im Gebiet von Re-sidenzstraße, Pankower Allee und Letteallee errichtet. Der Namensgeber Wilhelm Lette setzte sich für den Bau ländlicher Eigenheime ein und hatte dafür eine Gemeinnützige Gesellschaft gegründet.

Söhne der Bauern aus der Umgebung richteten sich hier ein, später kamen die Arbeiter der Ziegelei mit ihren Familien hinzu. 1878 war diese Kolo-nie noch verzeichnet. Am 19. Februar 1938 wurde die um 1898 angelegte Benkestraße zwischen Kühleweinstraße und Mickestraße einbezogen, wo-bei wohl bereits eine durchgehende Nummerierung der Grundstücke be-stand. Die Benkestraße wurde vermutlich nach der Gutsbesitzerin E. Benke benannt, die das Straßenland bereitstellte. Am 1. September 1981 wurde noch die Straße 54 in die Letteallee einbezogen.

Namensgeber Wilhelm Adolf Lette * 10. Mai 1799 in Kienitz, Neumark† 3. Dezember 1868 in Berlindeutscher Sozialpolitiker und Jurist

Lette gründete nicht nur die Gemeinnüt-zige Gesellschaft für den Bau ländlicher Eigenheime, sondern 1866 auch den Verein zur Förderung der Erwerbstä-tigkeit des weiblichen Geschlechts. Als erste Einrichtung dieser Art wurde der Lette-Verein vorbildlich für alle Berufs-bildungsstätten für Frauen in Deutsch-land. Die Schule des Lette-Vereins befin-det sich seit 1902 in Berlin-Schöneberg am Viktoria-Luise-Platz.

In mehreren Berufsfachschulen werden junge Frauen u. a. in kaufmännischen Berufen, Fotografie, als Medizinisch-technische Assistentin, in einer Fachklas-se für Mode und als Hauswirtschaftslei-terinnen ausgebildet.

Page 11: Historisches Mehrfamilienhaus im Herzen von Berlin-Reinickendorf · 2016. 9. 6. · * 10. Mai 1799 in Kienitz, Neumark † 3. Dezember 1868 in Berlin deutscher Sozialpolitiker und

Wohnflächen

10

Berlin Berlin-Reinickendorf Das Objekt Historie Grundrisse Beschreibung Informationen

WE

12

20

21

23

27

34

35

36

44

47

48

52

68

77

84

1

4

15

WFL

m2

m2

m2

m2

m2

m2

m2

m2

m2

m2

m2

m2

m2

m2

m2

m2

m2

m2

Geschoss

EG li.

EG li.

EG re.

1. OG re.

3. OG re.

3. OG li.

3. OG re.

EG li.

EG li.

1. OG re.

2. OG li.

EG li.

EG li.

EG re.

EG li.

EG li.

1. OG li.

EG re.

Zimmer

2 Zimmer

2 Zimmer

2 Zimmer

2 Zimmer

2 Zimmer

2 Zimmer

2 Zimmer

3 Zimmer

3 Zimmer

4 Zimmer

3 Zimmer

3 Zimmer

3 Zimmer

3 Zimmer

2 Zimmer

2 Zimmer

2 Zimmer

3 Zimmer

58,65

58,65

58,75

59,46

60,94

60,78

60,94

67,66

70,02

87,35

80,95

67,66

63,05

67,66

66,13

59,07

59,81

73,64

Adresse

Letteallee 8

Letteallee 10

Letteallee 10

Letteallee 10

Letteallee 10

Letteallee 12

Letteallee 12

Letteallee 14

Letteallee 16

Letteallee 16

Letteallee 16

Letteallee 18

Letteallee 22

Letteallee 24

Letteallee 26

Letteallee 34

Letteallee 34

Letteallee 36

Page 12: Historisches Mehrfamilienhaus im Herzen von Berlin-Reinickendorf · 2016. 9. 6. · * 10. Mai 1799 in Kienitz, Neumark † 3. Dezember 1868 in Berlin deutscher Sozialpolitiker und

11

Unverbindliche Prospektdarstellung

2-ZIMMERWOHNUNG

4,12 m2

5,65 m2

11,39 m2

25,26 m2

8,73 m2

3,50 m2

58,65 m2

Bad

Flur

Küche

Wohnen

Schlafen

Balkon (1/2)

Gesamt

Berlin Berlin-Reinickendorf Das Objekt Historie Grundrisse Beschreibung Informationen

Wohnen

Bad

Schlafen

Küche

Flur

BalkonNr. 12

EG li.

4,23 m2

5,62 m2

11,15 m2

25,45 m2

8,70 m2

3,50 m2

58,65 m2

Nr. 20

EG li.

4,06 m2

5,99 m2

11,39 m2

26,63 m2

9,22 m2

3,50 m2

60,78 m2

Nr. 34

3. OG li.

Page 13: Historisches Mehrfamilienhaus im Herzen von Berlin-Reinickendorf · 2016. 9. 6. · * 10. Mai 1799 in Kienitz, Neumark † 3. Dezember 1868 in Berlin deutscher Sozialpolitiker und

12

Unverbindliche Prospektdarstellung

2-ZIMMERWOHNUNG

4,09 m2

5,53 m2

11,60 m2

25,35 m2

8,68 m2

3,50 m2

58,75 m2

Bad

Flur

Küche

Wohnen

Schlafen

Balkon (1/2)

Gesamt

Berlin Berlin-Reinickendorf Das Objekt Historie Grundrisse Beschreibung Informationen

Nr. 21

EG re.

4,09 m2

5,50 m2

12,09 m2

25,65 m2

8,63 m2

3,50 m2

59,46 m2

Nr. 23

1. OG re.

3,89 m2

5,93 m2

11,21 m2

27,12 m2

9,29 m2

3,50 m2

60,94 m2

Nr. 27

3. OG re.

Wohnen

Bad

Schlafen

Küche

Flur

Balkon

4,12 m2

5,94 m2

11,13 m2

27,23 m2

9,02 m2

3,50 m2

60,94 m2

Nr. 35

3. OG re.

Page 14: Historisches Mehrfamilienhaus im Herzen von Berlin-Reinickendorf · 2016. 9. 6. · * 10. Mai 1799 in Kienitz, Neumark † 3. Dezember 1868 in Berlin deutscher Sozialpolitiker und

13

Unverbindliche Prospektdarstellung

3-ZIMMERWOHNUNG

4,89 m2

8,97 m2

8,96 m2

22,03 m2

12,28 m2

7,75 m2

2,78 m2

67,66 m2

Bad

Flur

Küche

Wohnen

Schlafen

Kind

Balkon (1/2)

Gesamt

Berlin Berlin-Reinickendorf Das Objekt Historie Grundrisse Beschreibung Informationen

Nr. 36

EG li.

3,95 m2

7,84 m2

10,91 m2

22,07 m2

12,82 m2

7,31 m2

2,76 m2

67,66 m2

Nr. 52

EG li.

3,54 m2

6,68 m2

9,26 m2

21,41 m2

11,24 m2

8,19 m2

2,73 m2

63,05 m2

Nr. 68

EG li.

Wohnen

BadKüche

Flur

Balkon

Schlafen

Kind

Page 15: Historisches Mehrfamilienhaus im Herzen von Berlin-Reinickendorf · 2016. 9. 6. · * 10. Mai 1799 in Kienitz, Neumark † 3. Dezember 1868 in Berlin deutscher Sozialpolitiker und

14

Unverbindliche Prospektdarstellung

3-ZIMMERWOHNUNG

3,93 m2

4,78 m2

9,76 m2

20,31 m2

13,09 m2

15,51 m2

2,73 m2

70,02 m2

Bad

Flur

Küche

Wohnen

Schlafen

Kind

Balkon (1/2)

Gesamt

Berlin Berlin-Reinickendorf Das Objekt Historie Grundrisse Beschreibung Informationen

Nr. 44

EG li.

Wohnen

BadKüche

Flur

Balkon

Schlafen

Kind

Page 16: Historisches Mehrfamilienhaus im Herzen von Berlin-Reinickendorf · 2016. 9. 6. · * 10. Mai 1799 in Kienitz, Neumark † 3. Dezember 1868 in Berlin deutscher Sozialpolitiker und

15

Unverbindliche Prospektdarstellung

4-ZIMMERWOHNUNG

3,98 m2

7,11 m2

11,00 m2

20,88 m2

14,91 m2

17,36 m2

8,54 m2

3,55 m2

87,35 m2

Berlin Berlin-Reinickendorf Das Objekt Historie Grundrisse Beschreibung Informationen

Nr. 47

1. OG re.

Wohnen

BadKüche

Flur

Balkon

SchlafenKind 2

Kind 1

Bad

Flur

Küche

Wohnen

Schlafen

Kind 1

Kind 2

Balkon (1/2)

Gesamt

Page 17: Historisches Mehrfamilienhaus im Herzen von Berlin-Reinickendorf · 2016. 9. 6. · * 10. Mai 1799 in Kienitz, Neumark † 3. Dezember 1868 in Berlin deutscher Sozialpolitiker und

16

Unverbindliche Prospektdarstellung

3-ZIMMERWOHNUNG

4,14 m2

7,18 m2

11,64 m2

21,29 m2

15,56 m2

17,63 m2

3,51 m2

80,95 m2

Bad

Flur

Küche

Wohnen

Schlafen

Kind

Balkon (1/2)

Gesamt

Berlin Berlin-Reinickendorf Das Objekt Historie Grundrisse Beschreibung Informationen

Nr. 48

2. OG li.

Wohnen

BadKüche

Flur

Schlafen

Kind

Balkon

Page 18: Historisches Mehrfamilienhaus im Herzen von Berlin-Reinickendorf · 2016. 9. 6. · * 10. Mai 1799 in Kienitz, Neumark † 3. Dezember 1868 in Berlin deutscher Sozialpolitiker und

17

Unverbindliche Prospektdarstellung

3-ZIMMERWOHNUNG

3,88 m2

8,17 m2

10,71 m2

22,72 m2

11,84 m2

7,65 m2

2,68 m2

67,66 m2

Bad

Flur

Küche

Wohnen

Schlafen

Kind

Balkon (1/2)

Gesamt

Berlin Berlin-Reinickendorf Das Objekt Historie Grundrisse Beschreibung Informationen

Nr. 77

EG re.

Wohnen

Bad

Küche

Flur

Balkon

Schlafen

Kind

Page 19: Historisches Mehrfamilienhaus im Herzen von Berlin-Reinickendorf · 2016. 9. 6. · * 10. Mai 1799 in Kienitz, Neumark † 3. Dezember 1868 in Berlin deutscher Sozialpolitiker und

18

Unverbindliche Prospektdarstellung

2-ZIMMERWOHNUNG

7,00 m2

10,86 m2

13,24 m2

20,88 m2

14,14 m2

66,13 m2

Bad

Flur

Küche

Wohnen

Schlafen

Gesamt

Berlin Berlin-Reinickendorf Das Objekt Historie Grundrisse Beschreibung Informationen

Nr. 84

EG li.

Wohnen

Bad

Küche

Flur

Page 20: Historisches Mehrfamilienhaus im Herzen von Berlin-Reinickendorf · 2016. 9. 6. · * 10. Mai 1799 in Kienitz, Neumark † 3. Dezember 1868 in Berlin deutscher Sozialpolitiker und

19

Unverbindliche Prospektdarstellung

2-ZIMMERWOHNUNG

Berlin Berlin-Reinickendorf Das Objekt Historie Grundrisse Beschreibung Informationen

Wohnen

Küche

Flur

Schlafen

Balkon

5,06 m2

8,72 m2

12,13 m2

22,65 m2

6,77 m2

3,74 m2

59,07 m2

Bad

Flur

Küche

Wohnen

Schlafen

Balkon (1/2)

Gesamt

Nr. 1

EG li.

Page 21: Historisches Mehrfamilienhaus im Herzen von Berlin-Reinickendorf · 2016. 9. 6. · * 10. Mai 1799 in Kienitz, Neumark † 3. Dezember 1868 in Berlin deutscher Sozialpolitiker und

20

Unverbindliche Prospektdarstellung

2-ZIMMERWOHNUNG

Berlin Berlin-Reinickendorf Das Objekt Historie Grundrisse Beschreibung Informationen

5,49 m2

8,72 m2

12,41 m2

22,65 m2

6,77 m2

3,77 m2

59,81 m2

Bad

Flur

Küche

Wohnen

Schlafen

Balkon (1/2)

Gesamt

Nr. 4

1. OG li.

Wohnen

Küche

Flur

Schlafen

Balkon

Page 22: Historisches Mehrfamilienhaus im Herzen von Berlin-Reinickendorf · 2016. 9. 6. · * 10. Mai 1799 in Kienitz, Neumark † 3. Dezember 1868 in Berlin deutscher Sozialpolitiker und

21

Unverbindliche Prospektdarstellung

3-ZIMMERWOHNUNG

5,31 m2

9,11 m2

13,43 m2

19,98 m2

15,28 m2

6,77 m2

3,75 m2

73,64 m2

Bad

Flur

Küche

Wohnen

Schlafen

Kind

Balkon (1/2)

Gesamt

Berlin Berlin-Reinickendorf Das Objekt Historie Grundrisse Beschreibung Informationen

Nr. 15

EG re.

Wohnen

Küche

Flur

Balkon

Schlafen

Kind

Page 23: Historisches Mehrfamilienhaus im Herzen von Berlin-Reinickendorf · 2016. 9. 6. · * 10. Mai 1799 in Kienitz, Neumark † 3. Dezember 1868 in Berlin deutscher Sozialpolitiker und

22

WARUM JETZT KAUFEN?

Die Zinsen waren noch nie so

günstig wie jetzt! Nutze die Chance,

billiges, fremdes Geld zu nehmen

und damit beständige Werte zu

kaufen. Der Mieter zahlt Dir die

Leihgebühr!

Page 24: Historisches Mehrfamilienhaus im Herzen von Berlin-Reinickendorf · 2016. 9. 6. · * 10. Mai 1799 in Kienitz, Neumark † 3. Dezember 1868 in Berlin deutscher Sozialpolitiker und

23

Baubeschreibung

» Eckdaten

Objekt: 11 denkmalgeschützte MFHs (Lettestr. 6 - 26) 2 denkmalgeschützte MFHs (Lettestr. 34-36)Baujahr: 1927, 1951 WiederaufbauGeschosse: UG, EG, 1. OG, 2. OG, 3. OGGrundstück: 1.181,17 m2

Wohn-/Nutzfläche: 7.094 m2

» Bauweise und Konstruktion

Bauart: Massivbauweise aus MauerwerkDach: Satteldach mit Holzkonstruktion und Betonfalzziegel Fassaden: Klinkersockel im EG mit Bossenputz Kratzputz an Balkonen bzw. LoggienKeller: Voll unterkellertDecken: Massivdecke (über Keller) Holzbalken (Geschossdecken)Fenster: Kastendoppelfenster (Wohn- und Schlafräume) Einfachfenster (Küche, Bad + Treppenhaus)Bewässerung: Trinkwasserversorgung über HauswasseranschlüsseEntwässerung: Über öffentliche LeitungsnetzeHeizung: Etagenheizungen Warmwasser: Durchlauferhitzer, elektrischer Boiler

» Ausstattung:

Bäder: Waschtisch, WC, BadwanneFußböden: Holzdielen, Laminat oder FliesenElektro: Unterputz-InstallationBesonderheiten: Kabelfernseheanlage Türöffneranlage Straßenseitig Jalousien im EG

» Nutzungseinheiten, Raumaufteilung Kellergeschoss: Mieterkeller, Waschkeller, HaustechnikWE pro Etage: 2-3Außenanlage: Fahrradabstellplätze, Kinderspielplatz

» Instandhaltungsmaßnahmen

1997: Erneuerung Treppenhausanstrich Erneuerung Schornsteinköpfe1998: Sanierung der Fassade2003: Erneuerung Fensteranstrich in den Treppenhäusern Überarbeitung aller Türen (Hauseingangs-, Hof- und Kellertüren)2004: Sanierung / Erneuerung der straßenseitigen Hauseingangspodeste2005: Installation von Licht in allen Kellern

Berlin Berlin-Reinickendorf Das Objekt Historie Grundrisse Beschreibung Informationen

Page 25: Historisches Mehrfamilienhaus im Herzen von Berlin-Reinickendorf · 2016. 9. 6. · * 10. Mai 1799 in Kienitz, Neumark † 3. Dezember 1868 in Berlin deutscher Sozialpolitiker und

24

Zuverlässige Hausverwaltung

Berlin Berlin-Reinickendorf Das Objekt Historie Grundrisse Beschreibung Informationen

Das Wohnungseigentumsgesetz schreibt vor, dass entsprechend der Tei-lungserklärung ein Hausverwalter bestellt wird. Dieser erstellt einen Wirt-schaftsplan und ermittelt die Bewirtschaftungskosten (umlagefähig und nicht umlagefähig auf den Mieter). Als Käufer einer Eigentumswohnung in der Letteallee können Sie sich auf eine professionelle Hausverwaltung verlassen.

Überzeugende MarktexpertiseDie verantwortliche Hausverwaltung verfügt über umfassende Praxiserfah-rung und nachhaltiges Einfühlungsvermögen in die Belange aller Beteiligten.

Wertbewahrende FolgebetreuungZielgerichtete Verwaltungsstrategien mit dem professionellen Blick fürs Wesentliche begünstigen langfristigen Werterhalt und eröffnen die Chance auf attraktive Wertzuwächse.

Fachkundige Instandhaltung und ReparaturProfessionelle Instandhaltung und Abrechnung durch Fachleute.Strukturiertes Reparaturmanagement in Zusammenarbeit mit qualifiziertenHandwerksunternehmen und gut geschulten Hausmeistern.

Faire VergütungsregelungÜberzeugende Offenlegung sämtlicher Leistungen auf der Grundlage einer eindeutigen und fairen Vergütungsregelung.

Die Leser Facility Management GmbH übernimmt das Vermietungs- management für Ihr von der Real-Invest24 GmbH erworbenes Wohneigen-tum. Dazu zählen die vollständige Abwicklung der Korrespondenz mit dem Mieter, die Überwachung der Miet- und Nebenkostenzahlungen, das Miet-vertragsmanagement sowie die professionelle Neuvermietung in Ihrem Auftrag.

Engagierte Ansprechpartner, die sich über jeden Anruf freuenHaben Sie Fragen oder Wünsche? Ihr Anliegen ist bei der Leser Facility Management GmbH stets willkommen. Sie sind der Kunde – und Ihre Zu-friedenheit zählt!

Professionelles Vermietungsmanagement

VermietungsmanagementLeser Facility Management GmbHWerastraße 5488045 FriedrichshafenTel.: +49 7541 95 31-0E-Mail: [email protected]: www.leser-fm.de

HausverwaltungSTRABAG Residential Property Services GmbHHeerstr. 24/2614052 BerlinTel.: +49 69 13029-0E-Mail: [email protected]: http://www.strabag-pfs.de

Page 26: Historisches Mehrfamilienhaus im Herzen von Berlin-Reinickendorf · 2016. 9. 6. · * 10. Mai 1799 in Kienitz, Neumark † 3. Dezember 1868 in Berlin deutscher Sozialpolitiker und

25

Das vorliegende Exposé ist ein Werbemittel und kann daher nicht wesent-liche Grundlage einer Kaufentscheidung sein. Der Erwerb einer Eigentums-wohnung entbindet den Käufer – trotz der im Exposé dargelegten Infor-mationen – nicht von seiner eigenen Prüfungs- und Informationspflicht. Für Ihre selbständige Anlageentscheidung als Käufer ist es erforderlich, die Immobilie – gegebenenfalls unter Hinzuziehung sachverständiger Dritter – zu besichtigen.

Jedem Kaufinteressenten werden auf Wunsch jederzeit die Entwürfe der notariell zu beurkundenden Verträge in diesem Exposé zur Einsichtnahme zur Verfügung gestellt. Die in diesem Exposé enthaltenen Angaben werden nicht Bestandteil des in notarieller Form abzuschließenden Kaufvertrages. Der Inhalt des Kaufvertrages und insbesondere Garantien sowie Beschaf-fenheitsangaben bestimmen sich allein nach Maßgabe des notariellen Kaufvertrages.

Alle Angaben, Darstellungen und Berechnungen in diesem Exposé wurden sorgfältig zusammengestellt und auf ihre Richtigkeit überprüft. Eine Haftung für Richtigkeit und Vollständigkeit der Angaben wird jedoch nicht übernommen. Darüber hinaus kann für Abweichungen aufgrund behördlicher Auflagen und Änderungen durch die Genehmigungsbehörde keine Gewähr übernommen werden, soweit wir diese weder kannten noch kennen mussten.

Die Inhalte der Vertragspflichten ergeben sich aus dem notariellen Kauf-vertrag bzw. dem Maklervertrag. Es wird darauf hingewiesen, dass der im Falle des Wiederverkaufs erzielbare Kaufpreis auch unter dem heute zu entrichtenden Kaufpreis liegen kann. Ein Wertermittlungsgutachten eines unabhängigen Sachverständigen über die erzielbaren Kaufpreise und Mie-ten wurde nicht eingeholt.

Wir weisen darauf hin, dass keine steuerliche Beratung mit diesem Angebotverbunden ist und auch nicht enthalten ist. Niemand ist berechtigt, von diesem Exposé abweichende Angaben zu machen.

Die Haftung für falsche Angaben im oder außerhalb des Exposés, soweit diese leicht fahrlässig oder fahrlässig gemacht wurden, ist ausgeschlossen.

Hinweise zu den Flächenangaben:Die Flächenangaben beziehen sich auf die ursprünglichen Bauunterlagenund können von den Flächenangaben in den Mietverträgen leicht abwei-chen. Die Verkäuferin übernimmt ausdrücklich keine Garantie für die Flä-chenmaße.

Allgemeine Hinweise auf wirtschaftliche Risiken

Berlin Berlin-Reinickendorf Das Objekt Historie Grundrisse Beschreibung Informationen

Page 27: Historisches Mehrfamilienhaus im Herzen von Berlin-Reinickendorf · 2016. 9. 6. · * 10. Mai 1799 in Kienitz, Neumark † 3. Dezember 1868 in Berlin deutscher Sozialpolitiker und

26

Quellen:Real-Invest24 GmbHwikipedia.de

Hinweis:Dieses Exposé ist in seinem gesamtenInhalt urheberrechtlich geschützt. Ganzeoder auszugsweise Veröffentlichungen,Abdruck, Ablichtung oder Speicherungauf Datenträger, auch in veränderter Form,ist nur mit schriftlicher Genehmigung derReal-Invest24 GmbH zulässig.

Fotos:Fotolia.deReal-Invest24 GmbH

Stand des Exposés:September 2015

WARUM JETZT KAUFEN?

Immobilien sind eine sichere Antwort auf die Eurosituation!

Geldwertanlagen leiden durch hohe Inflation und verlieren an Wert!

Sachwerte sind stabil und bleibend!

Berlin Berlin-Reinickendorf Das Objekt Historie Grundrisse Beschreibung Informationen

Page 28: Historisches Mehrfamilienhaus im Herzen von Berlin-Reinickendorf · 2016. 9. 6. · * 10. Mai 1799 in Kienitz, Neumark † 3. Dezember 1868 in Berlin deutscher Sozialpolitiker und

Verkäuferin:

Werastraße 5488045 Friedrichshafen

Tel. +49 (0) 75 41 - 95 31-0Fax +49 (0) 75 41 - 95 31-20

[email protected]