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Hämophilie-Symposium, Homburg/Saar 06.11.2010 Humangenetische Diagnostik und Beratung bei Hämophilie Wolfram Henn Institut für Humangenetik Universität des Saarlandes, Homburg/Saar

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Hämophilie-Symposium, Homburg/Saar 06.11.2010

Humangenetische Diagnostik und Beratungbei Hämophilie

Wolfram HennInstitut für Humangenetik

Universität des Saarlandes, Homburg/Saar

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Genetik der Hämophilie

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Blutgerinnungsfaktoren

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Hämophilie A

Hämophilie B

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Hämophilie ABlutgerinnungsstörung bei Faktor VIII-Mangel

X-chromosomal rezessivFaktor VIII-Gen Xq28

Häufigkeit: ca. 1: 10.000

Hämophilie BBlutgerinnungsstörungbei Faktor IX-Mangel

X-chromosomal rezessivFaktor IX-Gen Xq27.1-27.2

In der Regel erkranken nur Jungen

weibliche Patienten sehr selten

Häufigkeit: ca. 1: 60.000

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46 Chromosomen

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T. Liehr, Jena

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etwa 25.000 Gene

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Mann: 46, XYFrau: 46, XX

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X-Chromosom: 451 bekannte Gene

Y-Chromosom: 47 bekannte Gene

Das "Urgeschlecht" ist weiblich!

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Das Y-Chromosom: ein "zerbröseltes" X-Chromosom

Faktor-IX-GenFaktor-VIII-Gen

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50% der Söhne einer Konduktorin sind betroffen,50% der Töchter sind wiederum Konduktorinnen

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Alle Söhne eines betroffenen Vaters sind gesund,alle Töchter sind Konduktorinnen

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Genetische Diagnostik

der Hämophilie

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Hämophilie A & B

Klinik• Blutungsneigung bei Minimaltraumen• verlängerte Wundblutung• Hämatomneigung• Muskel- u. Gelenkblutungen• Hämarthros Gelenkversteifung• Risiko von Hirnblutungen

Klinische Labordiagnostik: Faktor VIII-bzw. IX-AktivitätsbestimmungFunktionelle Blutgerinnungsdiagnostik

Therapie: Substitution mit humanem Faktor VIII bzw. IX aus gentechnisch hergestelltem Protein.

Problem: in 10-15% Antikörper-Entwicklung!

abhängig vonFaktor-Restaktivität

Schwer <1%moderat 2-5%mild 5-30%

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Molekulargenetik der Hämophilie A

Faktor VIII - Genmutation• bei schwerer Manifestation:

Punktmutationen 46% , Inversionen 42% , Deletionen 8%bei milder Manifestation:91% Punktmutationen

• meist immunreaktives Material (verändertes F-VIII-Protein )Antikörper--Entwicklung eher bei großer Deletion (immunnegativ)

• Einzelfall in ca. 80% von der Mutter ererbt (20% Neumutation)aber Neumutation in ca. 50-60% der Anlageträgerinnen

Vorab-Wiederholungsrisiko für ein männliches Geschwisterbei betroffenem erstem Sohn : etwa 40%

Test des Sohnes, davon ausgehend der Mutter auf Faktor-VIII-Mutation

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Faktor VIII: Vom Gen zum Protein

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Genotyp-Phänotyp-

Korrelation

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Intron-22-Inversion im Faktor-VIII-Gen

fast immer von der Mutter ererbt

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Genetische Beratung

bei Hämophilie

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„Im Gegensatz zu vielen anderen medizinischen Untersuchungen können genetische Untersuchungen schwerwiegende psychosoziale Auswirkungen haben und erhebliche Bedeutung für reproduktive Entscheidungen erlangen.Deshalb kommt der Beratung über genetische Risiken sowie der Beratung vor und nach genetischen Tests eine besondere Bedeutung zu.“

Leitlinie Genetische Beratung 2007

Was ist genetische Beratung?

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Fragen in der genetischen Beratung

• „Mein erstes Kind hat Hämophilie. Wie hoch ist das Risiko für weitere Kinder?“

• „Mein Bruder hat Hämophilie. Bin ich Anlageträgerin?“

• „Ich bin Anlageträgerin und habe Kinderwunsch. Was kann ich tun?“

• „Ich bin Anlageträgerin und schwanger. Worauf muss ich achten?“

• „Machen vorgeburtliche Untersuchungen Sinn?“

• „Präimplantationsdiagnostik – ist das etwas für uns?“

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Aufgaben der genetischen Beratung zur Diagnostik

Medizinisch:

individuelle Indikationsstellung (Krankheitswert/Risiko)

Organisation der Untersuchung

Erläuterung der Ergebnisse

Rechtlich:

Qualifizierte Beratung und Aufklärung (Optionen/Konsequenzen)

Einschätzung der Einwilligungsfähigkeit

Einholung des informed consent

Psychosozial:

Unterstützung der Entscheidungsfindung (Wissen/Nichtwissen)

Begleitung beim Diagnoseablauf

Betreuung nach der Diagnostik

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?

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Pränataldiagnostik auf Hämophilie?

… wäre zwar in Deutschland rechtlich zulässig,wird aber nicht nachgefragt!

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Schwangerschaft einer Hämophilie-Konduktorin?

• Pränataldiagnostik?möglich bei bekannter Mutation; Konsequenzen?

• Indikation zum Schwangerschaftsabbruch?bei betroffenem Jungen rechtlich möglich; wird kaum angestrebt

• Mütterliche Komplikationen?selten; F VIII steigt in der Schwangerschaft an (evtl. DDAVP);

F IX steigt nicht an (evtl. Faktor-IX-Gabe)

• Kindliche Komplikationen?Hirnblutungen bei 1-4% der Neugeborenen; selten bei bekanntem Risiko

• Geburtsmanagement?Komplikationsrate bei vaginaler Entbindung gleich hoch wie bei Sectio

Künftig: Präimplantatonsdiagnostik????

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Pränataldiagnostik10. - 22. Schwangerschaftswochenach natürlicher Zeugung

Präimplantationsdiagnostik2. - 5. Schwangerschaftstagwährend künstlicher Befruchtung

„Lieber Zeugung auf Probe als Schwangerschaft auf Probe“ ???

?

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Verwerfen nur männlicher Embryonen mit Mutation

"sexing": Verwerfen aller männlichen Embryonen

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6. Juli 2010

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Ausblick:

Gentherapie der Hämophilie?

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"The apparent success of a hemophilia gene therapy experiment with dogs suggests the chances are good for similar success in humans, report researchers." (1998)

"New insights from clinical trials and advances in preclinical studies may ultimately pave the way toward a cure in patients suffering from hemophilia." (2010)

Hämophilie-Gentherapie 2020? 2030?