HR-CT der Lunge - radiologie- · PDF filezentrilobulär (Lymphangiosis carcinomatosa, Tbc,...

23
interne Fortbildung 04.11.2013 HR-CT der Lunge

Transcript of HR-CT der Lunge - radiologie- · PDF filezentrilobulär (Lymphangiosis carcinomatosa, Tbc,...

Page 1: HR-CT der Lunge - radiologie- · PDF filezentrilobulär (Lymphangiosis carcinomatosa, Tbc, EAA, Bronchopneumonie

interne Fortbildung 04.11.2013

HR-CT der Lunge

Page 2: HR-CT der Lunge - radiologie- · PDF filezentrilobulär (Lymphangiosis carcinomatosa, Tbc, EAA, Bronchopneumonie

Indikationen● diffuse (interstitielle) Lungenerkrankungen● Detektion subtiler Parenchymveränderungen● morphologische Charakterisierung● Diagnose/ Diffenrentialdiagnosen● Quantifizierung der Parenchymveränderungen● Lokalisation (für anschließende BAL/Biopsie)● Verlauf (unter Therapie)

Page 3: HR-CT der Lunge - radiologie- · PDF filezentrilobulär (Lymphangiosis carcinomatosa, Tbc, EAA, Bronchopneumonie

Zielstrukturen: Bronchialaufzweigungen

Page 4: HR-CT der Lunge - radiologie- · PDF filezentrilobulär (Lymphangiosis carcinomatosa, Tbc, EAA, Bronchopneumonie

Zielstrukturen: Sekundärlobuli

Page 5: HR-CT der Lunge - radiologie- · PDF filezentrilobulär (Lymphangiosis carcinomatosa, Tbc, EAA, Bronchopneumonie

High Resolution● Problem: hohe Dichteunterschiede thorakal

(-1.000HE Luft, 0 HE Wasser, …)

● Ziel: Differenzierung auch kleiner Dichteunterschiede

● HR: kantenbetonender Algorithmus (mehr Kontrast)

Page 6: HR-CT der Lunge - radiologie- · PDF filezentrilobulär (Lymphangiosis carcinomatosa, Tbc, EAA, Bronchopneumonie

Schichtdicke

● bei uns: 0,8 mm (kontinuierlich) bzw. 1,0 mm

● Literatur: Webb: 0,625 – 0,125 mm[Lörcher/Schmidt: 4-5 mm]Prokop et al: 1-2 mm

Page 7: HR-CT der Lunge - radiologie- · PDF filezentrilobulär (Lymphangiosis carcinomatosa, Tbc, EAA, Bronchopneumonie

Schichtabstand

● bei uns: kontinuierlich: 1 mmdiskontinuierlich: 15 mm

● Literatur: kontinuierlich: 1-2 mmdiskontinuierlich: 10-20 mm

Page 8: HR-CT der Lunge - radiologie- · PDF filezentrilobulär (Lymphangiosis carcinomatosa, Tbc, EAA, Bronchopneumonie

Lagerung● Rückenlage:

- stabile, ruhige, entspannte Haltung des Patienten

● Bauchlage:- Unterscheidung subpleuraler Fibrosen von Dystelektasen oder hydrostatischem/kardialem Ödem- Differenzierung Ödem von Infiltration- Asbestose, idiopathische Lungenfibrose: path. Befunde zuerst dorsal

Page 9: HR-CT der Lunge - radiologie- · PDF filezentrilobulär (Lymphangiosis carcinomatosa, Tbc, EAA, Bronchopneumonie

Lagerung

Page 10: HR-CT der Lunge - radiologie- · PDF filezentrilobulär (Lymphangiosis carcinomatosa, Tbc, EAA, Bronchopneumonie

Inspiration /Expiration● i.d.R. in tiefer Inspiration

● Airtrapping (lokale Über- blähung bei Obstruktion) z.T. nur in Expiration von pathologischen Ver-dichtungen zu unter-scheiden

Page 11: HR-CT der Lunge - radiologie- · PDF filezentrilobulär (Lymphangiosis carcinomatosa, Tbc, EAA, Bronchopneumonie

pathologische Veränderungen in der HR-CT

● interstitielle retikuläre / lineare Veränderungen

● noduläre Veränderungen

● Veränderungen mit erhöhter Parenchymdichte

● Veränderungen mit verminderter Parenchymdichte

Page 12: HR-CT der Lunge - radiologie- · PDF filezentrilobulär (Lymphangiosis carcinomatosa, Tbc, EAA, Bronchopneumonie

retikuläre Veränderungen● Flüssigkeitseinlagerung (Ödem)● zellige Infiltration (Tumor, Entzündung)● Bindegewebsvermehrung (Fibrose als Folge

verschiedenster Lungenerkrankungen)

● häufig unspezifisch, DD nach Verteilungsmuster, Kombination morphologischer / klinischer Befunde

Page 13: HR-CT der Lunge - radiologie- · PDF filezentrilobulär (Lymphangiosis carcinomatosa, Tbc, EAA, Bronchopneumonie

retikuläre Veränderungen II, DD● peribronchovaskuläre Verdickungen (Ödem,

Fibrose, Silikose, Lymphangiosis)● prominentes intralobuläres Interstitium (Fibrose,

Asbestose)● verdickte interlobuläre Septen (Fibrose,

Sarkoidose)● Parenchymbänder (Asbestose, F., Tuberkulose)● subpleurale Streifen (Asbestose, F.)● Honigwabenmuster (A., F., S., chron. allerg.

Pneumonitis)

Page 14: HR-CT der Lunge - radiologie- · PDF filezentrilobulär (Lymphangiosis carcinomatosa, Tbc, EAA, Bronchopneumonie

retikuläre Veränderungen III● Honigwabenmuster

- dickwandige Zysten (5-10 mm)- fokale Traktionsbronchiektasen- fortgeschrittene irreversible Parenchymschäden- DD: idiopathische Lungenfibrose, Asbestose, un-

spezifische interstitielle Pneumonie, post ARDS- Fibrose, hypertensive Pneumonitis, Sarkoidose …

Page 15: HR-CT der Lunge - radiologie- · PDF filezentrilobulär (Lymphangiosis carcinomatosa, Tbc, EAA, Bronchopneumonie

Honigwabenmuster

Page 16: HR-CT der Lunge - radiologie- · PDF filezentrilobulär (Lymphangiosis carcinomatosa, Tbc, EAA, Bronchopneumonie

noduläre Veränderungen● Lokalisation:● zentrilobulär (Lymphangiosis carcinomatosa, Tbc, EAA,

Bronchopneumonie ...) ● interstitiell / perilymphatisch (Lymphangitis,

Sarkoidose, Silikose)● disseminiert / perivaskulär (MX, Miliar-Tbc,

Pilzinfektion, Silikose ...)

Page 17: HR-CT der Lunge - radiologie- · PDF filezentrilobulär (Lymphangiosis carcinomatosa, Tbc, EAA, Bronchopneumonie

noduläre Veränderungen II● Bsp. Sarkoidose

Page 18: HR-CT der Lunge - radiologie- · PDF filezentrilobulär (Lymphangiosis carcinomatosa, Tbc, EAA, Bronchopneumonie

erhöhte Parenchymdichte● Milchglastrübung

Lungenödem, Fibrose, Sarkoidose, EAA, Pneumocystis-/ Viruspneumonie, Lymphom, Strahlenpneumonitis ...

● Alveoläre VerdichtungenInfektion, ARDS, Lungenödem, F., BOOP, Blutung ...

● KonglomerattumorenSilikose, Morbus Wegener, BOOP, S.

Page 19: HR-CT der Lunge - radiologie- · PDF filezentrilobulär (Lymphangiosis carcinomatosa, Tbc, EAA, Bronchopneumonie

erhöhte Parenchymdichte II● Bsp. exogen allergische Alveolitis

Page 20: HR-CT der Lunge - radiologie- · PDF filezentrilobulär (Lymphangiosis carcinomatosa, Tbc, EAA, Bronchopneumonie

verminderte Parenchymdichte● Emphysem (zentrilobulär, panlobulär, paraseptal)

COPD/ Raucheremphysem, α1-Antitrypsinmangel, Ventilmechanismus...

● Air-TrappingBronchiolitis obliterans, fakaler Ventilmechanismus

● Mosaikperfusionchronische Lungenembolie

Page 21: HR-CT der Lunge - radiologie- · PDF filezentrilobulär (Lymphangiosis carcinomatosa, Tbc, EAA, Bronchopneumonie

verminderte Parenchymdichte II● Bsp. Lungenemphysem

Page 22: HR-CT der Lunge - radiologie- · PDF filezentrilobulär (Lymphangiosis carcinomatosa, Tbc, EAA, Bronchopneumonie

Literatur

● Fundamentals of High-Resolution Lung-CT Elicker/Webb 2013 Lippincott Williams & Wilkins, Philadelphia USA

● HR-CT der Lunge Lörcher/Schmidt 1996 Thieme, Stuttgart, Deutschland

● Ganzkörpercomputertomographie Prokop/Galenski … 2007 Thieme, Stuttgart, Deutschland

Page 23: HR-CT der Lunge - radiologie- · PDF filezentrilobulär (Lymphangiosis carcinomatosa, Tbc, EAA, Bronchopneumonie

Dankeschön