Husten und Dyspnoe - kardial bedingt - tierklinik-hofheim.de · 20.08.2012 52 Distinguishing...

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20.08.2012 1 Husten und Dyspnoe - kardial bedingt ?

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20082012 1

Husten und Dyspnoe - kardial bedingt

20082012 2

Bei 50 aller herzkranken Hunde ist Husten das erste und oft einzige Symptom einer Herzerkrankung Wenn aumlltere Hunde nach Belastung Freude und Aufregung husten sollte stets das Herz eingehend untersucht werden Praktikum der Hundeklinik NiemandSuter 1989

Buchanan JW Vertebral scale system to measure heart size 9th American College of Veterinary Internal Medicine Forum New Orleans LA 1991

Kleiner Hund Endokardiose mit LOuml

Kleiner Hund mit Lungenoumldem

Kleiner Hund Endokardiose mit Kollaps

Kleiner Hund mit

Grosser Hund DCM und LOuml

Hund mit Dyspnoe und wenig Husten

Hund mit Husten

Bulla

Hund Lungentumor

Husten

Katze mit Dyspnoe

Katze mit Dyspnoe

Katze mit Anorexie

Hund mit ascites

Hund mit Ascites

Katze mit Anorexie

20082012 17

Husten ist das explosionsartige Ausstoszligen von Luft bei dem sich die Stimmritze oumlffnet Husten aus dem Latein - Tussis

20082012 18

Husten stellt ein Schutzreflex und Symptom dar

keine Krankheit

Es werden Schleim und andere Substanzen ausgestoszligen

20082012 19

Die Ursachen sind vielfaumlltig in der Regel lokalisiert

Atemorgane Herz aber auch Magen

20082012 20

Reizung Hustenrezeptoren afferenter Nerv (N vagus eventuell auch der N trigeminus und N glossopharyngeus) HustenAtemzentrum (med Obl) (Kommunikation mit Groszlighirn Unterdruumlckung moumlglich) efferenter Schenkel zu Effektororgane (Zwerfell Bauch- und Atemmuskulatur) Husten

20082012 21

httpwwwpharmazeutische-zeitungdeindexphpid=31409

20082012 22

Die houmlchste (Husten) Rezeptordichte liegt im Kehlkopf und in den oberen Atemwegen In einem sehr viel geringerem Maszlige unteren Trachea Bronchenaufzweigung Bronchen und Bronchioli

Neben mechanischen Rezeptoren die auf Beruumlhrung oder Druck reagieren kommen chemische Rezeptoren vor die auf Rauch oder Gase reagieren

20082012 23

Jagdhund - Fremdkoumlrper seit 5 Wochen ndash Jagdeinsatz ohne Einschraumlnkung morgentliches Huumlsteln sonst obB

20082012 24

Ruumlckwaumlrtsniesen ndash Ruumlckwaumlrtshusten ndash reverse sneezing

httpwwwyoutubecomwatchv=CXDledRQ7y4ampfeature=player_detailpage

20082012 25

Dyspnoe (von griechichen- dys schwierig und pnoe Luft) ist eine erschwerte

Atemtaumltigkeit

Eine Steigerung wird als Atemnot bezeichnet wobei die Einteilung eher subjektiv ist

20082012 26

Die Dyspnoe wird ebenfalls vom Atemzentrum gesteuert Die Kerne des Atemzentrums befinden sich in der Formatio reticularis der medulla oblongata

20082012 27

Die Ursachen der Dyspnoe sind vielfaumlltig Herzerkrankungen Lungenerkrankungen traumatische Ursachen Metabolische Ursachen (zB Azidosen ndash diabetische Ketoazidose) neurologische Ursachen (Muskeldystrophie Myasthenie paraneoplastisch) Obstruktionen der Atemwege

20082012 28

Der Vorbericht ist entscheidend Es macht einen Unterschied ob ein durchtrainierten Hund nach starker Belastung eine erschwerte Atmung zeigt oder ob ein geriatrischer Patient auffaumlllig wird

20082012 29

Der Vorbericht ist entscheidend Es macht einen Unterschied ob ein durchtrainierten Hund nach starker Belastung eine erschwerte Atmung zeigt oder ob ein geriatrischer Patient oder sehr dicker Patient auffaumlllig wird

Youtube worlds fattest sausage dog

20082012 30

Klinische Untersuchung Objektive Anzeichen fuumlr eine Dyspnoe sind - tiefe Atemzuumlge mit erhoumlhter Atemfrequenz - Zuhilfenahme der Bauchpresse (abdominaler Atemtyp)

Objektive Anzeichen fuumlr Husten sind - Ausloumlsbarkeit - trockenfeucht - Abschlieszligendes Wuumlrgen Auswurf - Auffaumllligkeiten bei der Auskultation

20082012 31

Die klinische Untersuchung hilft uns in der Lokalisation der Dyspnoe Ist die Dyspnoe - inspiratorisch - expiratorisch - gemischt Liegt eine asynchrone Atmung vor

20082012 32

Inspiratorische Dyspnoe Der Ursprung -obere Atemwege inkl Nase Pharynx Larynx Trachea und Hauptbronchen Ein lauter Stridor weist auf Schwellungen Tumore Fremdkoumlrper in Maul Larynx oder Trachea hin weiterhin kommt eine Larynxparalyse in Frage

20082012 33

Inspiratorische Dyspnoe Der Ursprung -obere Atemwege inkl Nase Pharynx Larynx Trachea und Hauptbronchen Ein lauter Stridor weist auf Schwellungen Tumore Fremdkoumlrper in Maul Larynx oder Trachea hin weiterhin kommt eine Larynxparalyse in Frage

Prof Dr Gerhard Oechtering

20082012 34

Inspiratorische Dyspnoe Auch bei Katzen

20082012 35

Inspiratorische Dyspnoe Auch bei Katzen

20082012 36

Expiratorische Dyspnoe Ursache in den unteren Atemwegen Veraumlnderungen in den Bronchen und Broncholi keuchende pfeifende oder knisternde Geraumlusche

Lungenfibrose

20082012 38

Gemischte Dyspnoe meist bei Erkrankungen des Parenchyms

Pneumonie

Pneumonie

Pneumonie

Pneumonie

Pneumonie Oder Tumor

milliare Lungenmetastasen

Lungenoumldem

Lungenoumldem

Lungenkontusion

20082012 45

Asynchrone Atmung

Eine asynchrone Atmung (Bauch bewegt sich nach innen beim Einatmen) wird meist bei pleuralen Erkrankungen gesehen Die Auskultation hilft bei der Differenzierung zw 1 Pneumothorax (fehlende Lungengeraumlusche im dorsalen Lungenfeld)

2 Thoraxerguszlig (fehlende Lungengeraumlusche im ventralen Lungenfeld)

3 Zwerchfellriss (Darmgeraumlusche im Thorax)

Pneumothorax

Thoraxerguszlig

Zwerchfellriszlig

Zwerchfellriszlig

20082012 49

Also Patient mit akutem Husten undoder akuter Dyspnoe 1 Kurzer Vorbericht

2 Kurze klinische Untersuchung

3 Auskultation

4 Roumlntgen wenn moumlglich

Therapeutische Schritte

(auf dem Weg in die Klinik ist schon so mancher gestorben)

20082012 50

Bei ThoraxergussPneumothorax sollte die Thoraxpunktion vor einer ausgedehnten Roumlntgenstudie erfolgen (ein schnelles Bild sollte erlaubt sein um die Diagnose zu stuumltzen)

20082012 51

Bei Thoraxergus 7-11 Intrakostalraum ventral Bei Pneumothorax 8-9 Intrakostalraum von dorsal Besser Thoraxdrainage Dreiwegehahn

20082012 52

Distinguishing cardiac and noncardiac dyspnea in 48 dogs using plasma atrial natriuretic factor B-type natriuretic factor endothelin and cardiac troponin-I Prosek R Sisson DD Oyama MA Solter PF JVIM 2007 Brain Natriuretic Peptide Concentration in Dogs with Heart Disease and Congestive Heart Failure Kristin A MacDonald Mark D Kittleson Coralie Munro and Philip Kass JVIM 2003 Prospective Clinical Evaluation of an ELISA B-Type Natriuretic Peptide Assay in the Diagnosis of Congestive Heart Failure in Dogs Presenting with Cough or Dyspnea Teresa C DeFrancesco John E Rush Elizabeth A Rozanski Bernard D Hansen Bruce W KeeneDominic T Moore and Clarke E Atkins JVIM 2007

Ja moumlglich Wenn sie keine pulmonale Hypertonie haben

Biomarker

20082012 53

Erhoumlhte Druumlcke in der Pulmonalarterie Druck systolisch gt 25-30 mmHg Druck diastolisch gt 10 mmHg

Pulmonale Hypertonie

20082012 54

Mittel der Wahl der Ultraschall - in jeder Praxis moumlglich

- Dilatation der PA

- RV Hypertrophie und oder Dilatation

- Septumabflachung paradoxe Bewegung

- Kleine linke Kammer

- Trikuspidalis Messung der Insuffizienz falls vorhanden (4V2= mmHg) systolischer Wert

- Pulmonalklappeninsuff Messung diastolischer wert

- PW Fluszligmuster der PA mit Unterscheidung von 3 Typen

- Gewebedoppler EacuteAacute

20082012 55

Groszliger Nachteil keine akute Diagnostik moumlglich

Also nur Hilfe bei subakuten bis chronischen Faumlllen

Biomarker

20082012 56

Haben Sie bei chronischem Husten auch an Lungenwuumlrmer gedacht Katze Aelurostrongylus abstrusus Hund Angiostrongylus vasorum Crenosoma vulpis

animal-health-onlinede

20082012 57

Therapie mit Drogen

20082012 58

Notfallversorgung O2 und minimaler Stress Maske (5-15 Lmin) geschlossener Halstrichter (200 mlmin) nasaler Katheter (50-100 mlmin) IV Katheter zur Verabreichung von zB Buprenorphin (001-002mgkg) Butorphanol (01-02 mgkg ivim) Diazepam (02 mgkg iv) Acepromazin (005-01mgkg sciv) zur Stressreduzierung - Achtung Atemdepression bei houmlheren Dosen Bei akuter Dekompensation trotz Sauerstoff ndash Intubation und 100 Sauerstoff nach Sedation (Fentanyl Etomidate Propofol) oder Tracheostomie

20082012 59

Spezifische Therapie

Bei inspiratorischer Dyspnoe

Genau Untersuchung der OBEREN Atemwege evtl Narkose evtl Endoskopie

Bei expiratorischer Dyspnoe (untere Atemwege)

kann ein Bronchodilatator helfen (Terbutalin 001mgkg iv) Katzen mit Asthma profitieren von Terbutalin und schnell wirksames Cortison

20082012 60

Medikament Dosis Wirkung

Butorphanol 01-02 mgkg IV IM Analgesia Sedation Antitussivum

Codein 1-2 mgkg 3-4 x taumlgl Antitussivum

Acepromazine 0005 mgkg IV IM Sedation

bdquoLungenldquo

20082012 61

Medikament Dosis Wirkung

Dexamethason 025 mgkg IV Entzuumlndungshemmend Abschwellend

Fluticasone 44-220 ug Inhalation Entzuumlndungshemmend Abschwellend

bdquoLungenldquo

20082012 62

Bronchodilatation 1 Sympathomimetika B2 Rezeptor Agonisten - Salbutamol Albuterol hellip

2 Theophylline Entspannung der Musulatur

3 Parasympatholytika zB Ipatropiumbromid (Atrovent )

bdquoLungenldquo

20082012 63

bdquoLungenldquo

Medikament Dosis Wirkung

Theophyllin 4 mgkg langsam IV Bronchodilatator (nichselektiv)

(chron LA 10mgkg 2 x taumlgl oral )

Terbutaline 001 mgkg SC 003 - 005mgkg alle 8 Std oral

Selectiver Bronchodilatator

AlbuterolSalbuterol 108 ug Inhalation Bronchodilatator (local)

20082012 64

Medikament Dosis Wirkung

Furosemid 4-6 mgkg IV IM stuumlndlich Diurese

1-2mgkg Dauertropf

Torasemid 110 Dosis des Furosemid oral Diurese

Nitroprussid Dauertropfinfusion 4-6microgkgmin

Drucksenkung

Dobutamin Dauertropfinfusion 2-10microgkgmin

Inotropie

Codein 1-2 mgkg 3-4 x taumlgl Antitussivum

Herzen

20082012 65

Herzen

Husten bei Lungenerkrankungen Dyspnoe bei Herzerkrankung

20082012 66

Herzen

Husten bei Lungenerkrankungen DyspnoeHusten bei Herzerkrankung

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20082012 2

Bei 50 aller herzkranken Hunde ist Husten das erste und oft einzige Symptom einer Herzerkrankung Wenn aumlltere Hunde nach Belastung Freude und Aufregung husten sollte stets das Herz eingehend untersucht werden Praktikum der Hundeklinik NiemandSuter 1989

Buchanan JW Vertebral scale system to measure heart size 9th American College of Veterinary Internal Medicine Forum New Orleans LA 1991

Kleiner Hund Endokardiose mit LOuml

Kleiner Hund mit Lungenoumldem

Kleiner Hund Endokardiose mit Kollaps

Kleiner Hund mit

Grosser Hund DCM und LOuml

Hund mit Dyspnoe und wenig Husten

Hund mit Husten

Bulla

Hund Lungentumor

Husten

Katze mit Dyspnoe

Katze mit Dyspnoe

Katze mit Anorexie

Hund mit ascites

Hund mit Ascites

Katze mit Anorexie

20082012 17

Husten ist das explosionsartige Ausstoszligen von Luft bei dem sich die Stimmritze oumlffnet Husten aus dem Latein - Tussis

20082012 18

Husten stellt ein Schutzreflex und Symptom dar

keine Krankheit

Es werden Schleim und andere Substanzen ausgestoszligen

20082012 19

Die Ursachen sind vielfaumlltig in der Regel lokalisiert

Atemorgane Herz aber auch Magen

20082012 20

Reizung Hustenrezeptoren afferenter Nerv (N vagus eventuell auch der N trigeminus und N glossopharyngeus) HustenAtemzentrum (med Obl) (Kommunikation mit Groszlighirn Unterdruumlckung moumlglich) efferenter Schenkel zu Effektororgane (Zwerfell Bauch- und Atemmuskulatur) Husten

20082012 21

httpwwwpharmazeutische-zeitungdeindexphpid=31409

20082012 22

Die houmlchste (Husten) Rezeptordichte liegt im Kehlkopf und in den oberen Atemwegen In einem sehr viel geringerem Maszlige unteren Trachea Bronchenaufzweigung Bronchen und Bronchioli

Neben mechanischen Rezeptoren die auf Beruumlhrung oder Druck reagieren kommen chemische Rezeptoren vor die auf Rauch oder Gase reagieren

20082012 23

Jagdhund - Fremdkoumlrper seit 5 Wochen ndash Jagdeinsatz ohne Einschraumlnkung morgentliches Huumlsteln sonst obB

20082012 24

Ruumlckwaumlrtsniesen ndash Ruumlckwaumlrtshusten ndash reverse sneezing

httpwwwyoutubecomwatchv=CXDledRQ7y4ampfeature=player_detailpage

20082012 25

Dyspnoe (von griechichen- dys schwierig und pnoe Luft) ist eine erschwerte

Atemtaumltigkeit

Eine Steigerung wird als Atemnot bezeichnet wobei die Einteilung eher subjektiv ist

20082012 26

Die Dyspnoe wird ebenfalls vom Atemzentrum gesteuert Die Kerne des Atemzentrums befinden sich in der Formatio reticularis der medulla oblongata

20082012 27

Die Ursachen der Dyspnoe sind vielfaumlltig Herzerkrankungen Lungenerkrankungen traumatische Ursachen Metabolische Ursachen (zB Azidosen ndash diabetische Ketoazidose) neurologische Ursachen (Muskeldystrophie Myasthenie paraneoplastisch) Obstruktionen der Atemwege

20082012 28

Der Vorbericht ist entscheidend Es macht einen Unterschied ob ein durchtrainierten Hund nach starker Belastung eine erschwerte Atmung zeigt oder ob ein geriatrischer Patient auffaumlllig wird

20082012 29

Der Vorbericht ist entscheidend Es macht einen Unterschied ob ein durchtrainierten Hund nach starker Belastung eine erschwerte Atmung zeigt oder ob ein geriatrischer Patient oder sehr dicker Patient auffaumlllig wird

Youtube worlds fattest sausage dog

20082012 30

Klinische Untersuchung Objektive Anzeichen fuumlr eine Dyspnoe sind - tiefe Atemzuumlge mit erhoumlhter Atemfrequenz - Zuhilfenahme der Bauchpresse (abdominaler Atemtyp)

Objektive Anzeichen fuumlr Husten sind - Ausloumlsbarkeit - trockenfeucht - Abschlieszligendes Wuumlrgen Auswurf - Auffaumllligkeiten bei der Auskultation

20082012 31

Die klinische Untersuchung hilft uns in der Lokalisation der Dyspnoe Ist die Dyspnoe - inspiratorisch - expiratorisch - gemischt Liegt eine asynchrone Atmung vor

20082012 32

Inspiratorische Dyspnoe Der Ursprung -obere Atemwege inkl Nase Pharynx Larynx Trachea und Hauptbronchen Ein lauter Stridor weist auf Schwellungen Tumore Fremdkoumlrper in Maul Larynx oder Trachea hin weiterhin kommt eine Larynxparalyse in Frage

20082012 33

Inspiratorische Dyspnoe Der Ursprung -obere Atemwege inkl Nase Pharynx Larynx Trachea und Hauptbronchen Ein lauter Stridor weist auf Schwellungen Tumore Fremdkoumlrper in Maul Larynx oder Trachea hin weiterhin kommt eine Larynxparalyse in Frage

Prof Dr Gerhard Oechtering

20082012 34

Inspiratorische Dyspnoe Auch bei Katzen

20082012 35

Inspiratorische Dyspnoe Auch bei Katzen

20082012 36

Expiratorische Dyspnoe Ursache in den unteren Atemwegen Veraumlnderungen in den Bronchen und Broncholi keuchende pfeifende oder knisternde Geraumlusche

Lungenfibrose

20082012 38

Gemischte Dyspnoe meist bei Erkrankungen des Parenchyms

Pneumonie

Pneumonie

Pneumonie

Pneumonie

Pneumonie Oder Tumor

milliare Lungenmetastasen

Lungenoumldem

Lungenoumldem

Lungenkontusion

20082012 45

Asynchrone Atmung

Eine asynchrone Atmung (Bauch bewegt sich nach innen beim Einatmen) wird meist bei pleuralen Erkrankungen gesehen Die Auskultation hilft bei der Differenzierung zw 1 Pneumothorax (fehlende Lungengeraumlusche im dorsalen Lungenfeld)

2 Thoraxerguszlig (fehlende Lungengeraumlusche im ventralen Lungenfeld)

3 Zwerchfellriss (Darmgeraumlusche im Thorax)

Pneumothorax

Thoraxerguszlig

Zwerchfellriszlig

Zwerchfellriszlig

20082012 49

Also Patient mit akutem Husten undoder akuter Dyspnoe 1 Kurzer Vorbericht

2 Kurze klinische Untersuchung

3 Auskultation

4 Roumlntgen wenn moumlglich

Therapeutische Schritte

(auf dem Weg in die Klinik ist schon so mancher gestorben)

20082012 50

Bei ThoraxergussPneumothorax sollte die Thoraxpunktion vor einer ausgedehnten Roumlntgenstudie erfolgen (ein schnelles Bild sollte erlaubt sein um die Diagnose zu stuumltzen)

20082012 51

Bei Thoraxergus 7-11 Intrakostalraum ventral Bei Pneumothorax 8-9 Intrakostalraum von dorsal Besser Thoraxdrainage Dreiwegehahn

20082012 52

Distinguishing cardiac and noncardiac dyspnea in 48 dogs using plasma atrial natriuretic factor B-type natriuretic factor endothelin and cardiac troponin-I Prosek R Sisson DD Oyama MA Solter PF JVIM 2007 Brain Natriuretic Peptide Concentration in Dogs with Heart Disease and Congestive Heart Failure Kristin A MacDonald Mark D Kittleson Coralie Munro and Philip Kass JVIM 2003 Prospective Clinical Evaluation of an ELISA B-Type Natriuretic Peptide Assay in the Diagnosis of Congestive Heart Failure in Dogs Presenting with Cough or Dyspnea Teresa C DeFrancesco John E Rush Elizabeth A Rozanski Bernard D Hansen Bruce W KeeneDominic T Moore and Clarke E Atkins JVIM 2007

Ja moumlglich Wenn sie keine pulmonale Hypertonie haben

Biomarker

20082012 53

Erhoumlhte Druumlcke in der Pulmonalarterie Druck systolisch gt 25-30 mmHg Druck diastolisch gt 10 mmHg

Pulmonale Hypertonie

20082012 54

Mittel der Wahl der Ultraschall - in jeder Praxis moumlglich

- Dilatation der PA

- RV Hypertrophie und oder Dilatation

- Septumabflachung paradoxe Bewegung

- Kleine linke Kammer

- Trikuspidalis Messung der Insuffizienz falls vorhanden (4V2= mmHg) systolischer Wert

- Pulmonalklappeninsuff Messung diastolischer wert

- PW Fluszligmuster der PA mit Unterscheidung von 3 Typen

- Gewebedoppler EacuteAacute

20082012 55

Groszliger Nachteil keine akute Diagnostik moumlglich

Also nur Hilfe bei subakuten bis chronischen Faumlllen

Biomarker

20082012 56

Haben Sie bei chronischem Husten auch an Lungenwuumlrmer gedacht Katze Aelurostrongylus abstrusus Hund Angiostrongylus vasorum Crenosoma vulpis

animal-health-onlinede

20082012 57

Therapie mit Drogen

20082012 58

Notfallversorgung O2 und minimaler Stress Maske (5-15 Lmin) geschlossener Halstrichter (200 mlmin) nasaler Katheter (50-100 mlmin) IV Katheter zur Verabreichung von zB Buprenorphin (001-002mgkg) Butorphanol (01-02 mgkg ivim) Diazepam (02 mgkg iv) Acepromazin (005-01mgkg sciv) zur Stressreduzierung - Achtung Atemdepression bei houmlheren Dosen Bei akuter Dekompensation trotz Sauerstoff ndash Intubation und 100 Sauerstoff nach Sedation (Fentanyl Etomidate Propofol) oder Tracheostomie

20082012 59

Spezifische Therapie

Bei inspiratorischer Dyspnoe

Genau Untersuchung der OBEREN Atemwege evtl Narkose evtl Endoskopie

Bei expiratorischer Dyspnoe (untere Atemwege)

kann ein Bronchodilatator helfen (Terbutalin 001mgkg iv) Katzen mit Asthma profitieren von Terbutalin und schnell wirksames Cortison

20082012 60

Medikament Dosis Wirkung

Butorphanol 01-02 mgkg IV IM Analgesia Sedation Antitussivum

Codein 1-2 mgkg 3-4 x taumlgl Antitussivum

Acepromazine 0005 mgkg IV IM Sedation

bdquoLungenldquo

20082012 61

Medikament Dosis Wirkung

Dexamethason 025 mgkg IV Entzuumlndungshemmend Abschwellend

Fluticasone 44-220 ug Inhalation Entzuumlndungshemmend Abschwellend

bdquoLungenldquo

20082012 62

Bronchodilatation 1 Sympathomimetika B2 Rezeptor Agonisten - Salbutamol Albuterol hellip

2 Theophylline Entspannung der Musulatur

3 Parasympatholytika zB Ipatropiumbromid (Atrovent )

bdquoLungenldquo

20082012 63

bdquoLungenldquo

Medikament Dosis Wirkung

Theophyllin 4 mgkg langsam IV Bronchodilatator (nichselektiv)

(chron LA 10mgkg 2 x taumlgl oral )

Terbutaline 001 mgkg SC 003 - 005mgkg alle 8 Std oral

Selectiver Bronchodilatator

AlbuterolSalbuterol 108 ug Inhalation Bronchodilatator (local)

20082012 64

Medikament Dosis Wirkung

Furosemid 4-6 mgkg IV IM stuumlndlich Diurese

1-2mgkg Dauertropf

Torasemid 110 Dosis des Furosemid oral Diurese

Nitroprussid Dauertropfinfusion 4-6microgkgmin

Drucksenkung

Dobutamin Dauertropfinfusion 2-10microgkgmin

Inotropie

Codein 1-2 mgkg 3-4 x taumlgl Antitussivum

Herzen

20082012 65

Herzen

Husten bei Lungenerkrankungen Dyspnoe bei Herzerkrankung

20082012 66

Herzen

Husten bei Lungenerkrankungen DyspnoeHusten bei Herzerkrankung

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Buchanan JW Vertebral scale system to measure heart size 9th American College of Veterinary Internal Medicine Forum New Orleans LA 1991

Kleiner Hund Endokardiose mit LOuml

Kleiner Hund mit Lungenoumldem

Kleiner Hund Endokardiose mit Kollaps

Kleiner Hund mit

Grosser Hund DCM und LOuml

Hund mit Dyspnoe und wenig Husten

Hund mit Husten

Bulla

Hund Lungentumor

Husten

Katze mit Dyspnoe

Katze mit Dyspnoe

Katze mit Anorexie

Hund mit ascites

Hund mit Ascites

Katze mit Anorexie

20082012 17

Husten ist das explosionsartige Ausstoszligen von Luft bei dem sich die Stimmritze oumlffnet Husten aus dem Latein - Tussis

20082012 18

Husten stellt ein Schutzreflex und Symptom dar

keine Krankheit

Es werden Schleim und andere Substanzen ausgestoszligen

20082012 19

Die Ursachen sind vielfaumlltig in der Regel lokalisiert

Atemorgane Herz aber auch Magen

20082012 20

Reizung Hustenrezeptoren afferenter Nerv (N vagus eventuell auch der N trigeminus und N glossopharyngeus) HustenAtemzentrum (med Obl) (Kommunikation mit Groszlighirn Unterdruumlckung moumlglich) efferenter Schenkel zu Effektororgane (Zwerfell Bauch- und Atemmuskulatur) Husten

20082012 21

httpwwwpharmazeutische-zeitungdeindexphpid=31409

20082012 22

Die houmlchste (Husten) Rezeptordichte liegt im Kehlkopf und in den oberen Atemwegen In einem sehr viel geringerem Maszlige unteren Trachea Bronchenaufzweigung Bronchen und Bronchioli

Neben mechanischen Rezeptoren die auf Beruumlhrung oder Druck reagieren kommen chemische Rezeptoren vor die auf Rauch oder Gase reagieren

20082012 23

Jagdhund - Fremdkoumlrper seit 5 Wochen ndash Jagdeinsatz ohne Einschraumlnkung morgentliches Huumlsteln sonst obB

20082012 24

Ruumlckwaumlrtsniesen ndash Ruumlckwaumlrtshusten ndash reverse sneezing

httpwwwyoutubecomwatchv=CXDledRQ7y4ampfeature=player_detailpage

20082012 25

Dyspnoe (von griechichen- dys schwierig und pnoe Luft) ist eine erschwerte

Atemtaumltigkeit

Eine Steigerung wird als Atemnot bezeichnet wobei die Einteilung eher subjektiv ist

20082012 26

Die Dyspnoe wird ebenfalls vom Atemzentrum gesteuert Die Kerne des Atemzentrums befinden sich in der Formatio reticularis der medulla oblongata

20082012 27

Die Ursachen der Dyspnoe sind vielfaumlltig Herzerkrankungen Lungenerkrankungen traumatische Ursachen Metabolische Ursachen (zB Azidosen ndash diabetische Ketoazidose) neurologische Ursachen (Muskeldystrophie Myasthenie paraneoplastisch) Obstruktionen der Atemwege

20082012 28

Der Vorbericht ist entscheidend Es macht einen Unterschied ob ein durchtrainierten Hund nach starker Belastung eine erschwerte Atmung zeigt oder ob ein geriatrischer Patient auffaumlllig wird

20082012 29

Der Vorbericht ist entscheidend Es macht einen Unterschied ob ein durchtrainierten Hund nach starker Belastung eine erschwerte Atmung zeigt oder ob ein geriatrischer Patient oder sehr dicker Patient auffaumlllig wird

Youtube worlds fattest sausage dog

20082012 30

Klinische Untersuchung Objektive Anzeichen fuumlr eine Dyspnoe sind - tiefe Atemzuumlge mit erhoumlhter Atemfrequenz - Zuhilfenahme der Bauchpresse (abdominaler Atemtyp)

Objektive Anzeichen fuumlr Husten sind - Ausloumlsbarkeit - trockenfeucht - Abschlieszligendes Wuumlrgen Auswurf - Auffaumllligkeiten bei der Auskultation

20082012 31

Die klinische Untersuchung hilft uns in der Lokalisation der Dyspnoe Ist die Dyspnoe - inspiratorisch - expiratorisch - gemischt Liegt eine asynchrone Atmung vor

20082012 32

Inspiratorische Dyspnoe Der Ursprung -obere Atemwege inkl Nase Pharynx Larynx Trachea und Hauptbronchen Ein lauter Stridor weist auf Schwellungen Tumore Fremdkoumlrper in Maul Larynx oder Trachea hin weiterhin kommt eine Larynxparalyse in Frage

20082012 33

Inspiratorische Dyspnoe Der Ursprung -obere Atemwege inkl Nase Pharynx Larynx Trachea und Hauptbronchen Ein lauter Stridor weist auf Schwellungen Tumore Fremdkoumlrper in Maul Larynx oder Trachea hin weiterhin kommt eine Larynxparalyse in Frage

Prof Dr Gerhard Oechtering

20082012 34

Inspiratorische Dyspnoe Auch bei Katzen

20082012 35

Inspiratorische Dyspnoe Auch bei Katzen

20082012 36

Expiratorische Dyspnoe Ursache in den unteren Atemwegen Veraumlnderungen in den Bronchen und Broncholi keuchende pfeifende oder knisternde Geraumlusche

Lungenfibrose

20082012 38

Gemischte Dyspnoe meist bei Erkrankungen des Parenchyms

Pneumonie

Pneumonie

Pneumonie

Pneumonie

Pneumonie Oder Tumor

milliare Lungenmetastasen

Lungenoumldem

Lungenoumldem

Lungenkontusion

20082012 45

Asynchrone Atmung

Eine asynchrone Atmung (Bauch bewegt sich nach innen beim Einatmen) wird meist bei pleuralen Erkrankungen gesehen Die Auskultation hilft bei der Differenzierung zw 1 Pneumothorax (fehlende Lungengeraumlusche im dorsalen Lungenfeld)

2 Thoraxerguszlig (fehlende Lungengeraumlusche im ventralen Lungenfeld)

3 Zwerchfellriss (Darmgeraumlusche im Thorax)

Pneumothorax

Thoraxerguszlig

Zwerchfellriszlig

Zwerchfellriszlig

20082012 49

Also Patient mit akutem Husten undoder akuter Dyspnoe 1 Kurzer Vorbericht

2 Kurze klinische Untersuchung

3 Auskultation

4 Roumlntgen wenn moumlglich

Therapeutische Schritte

(auf dem Weg in die Klinik ist schon so mancher gestorben)

20082012 50

Bei ThoraxergussPneumothorax sollte die Thoraxpunktion vor einer ausgedehnten Roumlntgenstudie erfolgen (ein schnelles Bild sollte erlaubt sein um die Diagnose zu stuumltzen)

20082012 51

Bei Thoraxergus 7-11 Intrakostalraum ventral Bei Pneumothorax 8-9 Intrakostalraum von dorsal Besser Thoraxdrainage Dreiwegehahn

20082012 52

Distinguishing cardiac and noncardiac dyspnea in 48 dogs using plasma atrial natriuretic factor B-type natriuretic factor endothelin and cardiac troponin-I Prosek R Sisson DD Oyama MA Solter PF JVIM 2007 Brain Natriuretic Peptide Concentration in Dogs with Heart Disease and Congestive Heart Failure Kristin A MacDonald Mark D Kittleson Coralie Munro and Philip Kass JVIM 2003 Prospective Clinical Evaluation of an ELISA B-Type Natriuretic Peptide Assay in the Diagnosis of Congestive Heart Failure in Dogs Presenting with Cough or Dyspnea Teresa C DeFrancesco John E Rush Elizabeth A Rozanski Bernard D Hansen Bruce W KeeneDominic T Moore and Clarke E Atkins JVIM 2007

Ja moumlglich Wenn sie keine pulmonale Hypertonie haben

Biomarker

20082012 53

Erhoumlhte Druumlcke in der Pulmonalarterie Druck systolisch gt 25-30 mmHg Druck diastolisch gt 10 mmHg

Pulmonale Hypertonie

20082012 54

Mittel der Wahl der Ultraschall - in jeder Praxis moumlglich

- Dilatation der PA

- RV Hypertrophie und oder Dilatation

- Septumabflachung paradoxe Bewegung

- Kleine linke Kammer

- Trikuspidalis Messung der Insuffizienz falls vorhanden (4V2= mmHg) systolischer Wert

- Pulmonalklappeninsuff Messung diastolischer wert

- PW Fluszligmuster der PA mit Unterscheidung von 3 Typen

- Gewebedoppler EacuteAacute

20082012 55

Groszliger Nachteil keine akute Diagnostik moumlglich

Also nur Hilfe bei subakuten bis chronischen Faumlllen

Biomarker

20082012 56

Haben Sie bei chronischem Husten auch an Lungenwuumlrmer gedacht Katze Aelurostrongylus abstrusus Hund Angiostrongylus vasorum Crenosoma vulpis

animal-health-onlinede

20082012 57

Therapie mit Drogen

20082012 58

Notfallversorgung O2 und minimaler Stress Maske (5-15 Lmin) geschlossener Halstrichter (200 mlmin) nasaler Katheter (50-100 mlmin) IV Katheter zur Verabreichung von zB Buprenorphin (001-002mgkg) Butorphanol (01-02 mgkg ivim) Diazepam (02 mgkg iv) Acepromazin (005-01mgkg sciv) zur Stressreduzierung - Achtung Atemdepression bei houmlheren Dosen Bei akuter Dekompensation trotz Sauerstoff ndash Intubation und 100 Sauerstoff nach Sedation (Fentanyl Etomidate Propofol) oder Tracheostomie

20082012 59

Spezifische Therapie

Bei inspiratorischer Dyspnoe

Genau Untersuchung der OBEREN Atemwege evtl Narkose evtl Endoskopie

Bei expiratorischer Dyspnoe (untere Atemwege)

kann ein Bronchodilatator helfen (Terbutalin 001mgkg iv) Katzen mit Asthma profitieren von Terbutalin und schnell wirksames Cortison

20082012 60

Medikament Dosis Wirkung

Butorphanol 01-02 mgkg IV IM Analgesia Sedation Antitussivum

Codein 1-2 mgkg 3-4 x taumlgl Antitussivum

Acepromazine 0005 mgkg IV IM Sedation

bdquoLungenldquo

20082012 61

Medikament Dosis Wirkung

Dexamethason 025 mgkg IV Entzuumlndungshemmend Abschwellend

Fluticasone 44-220 ug Inhalation Entzuumlndungshemmend Abschwellend

bdquoLungenldquo

20082012 62

Bronchodilatation 1 Sympathomimetika B2 Rezeptor Agonisten - Salbutamol Albuterol hellip

2 Theophylline Entspannung der Musulatur

3 Parasympatholytika zB Ipatropiumbromid (Atrovent )

bdquoLungenldquo

20082012 63

bdquoLungenldquo

Medikament Dosis Wirkung

Theophyllin 4 mgkg langsam IV Bronchodilatator (nichselektiv)

(chron LA 10mgkg 2 x taumlgl oral )

Terbutaline 001 mgkg SC 003 - 005mgkg alle 8 Std oral

Selectiver Bronchodilatator

AlbuterolSalbuterol 108 ug Inhalation Bronchodilatator (local)

20082012 64

Medikament Dosis Wirkung

Furosemid 4-6 mgkg IV IM stuumlndlich Diurese

1-2mgkg Dauertropf

Torasemid 110 Dosis des Furosemid oral Diurese

Nitroprussid Dauertropfinfusion 4-6microgkgmin

Drucksenkung

Dobutamin Dauertropfinfusion 2-10microgkgmin

Inotropie

Codein 1-2 mgkg 3-4 x taumlgl Antitussivum

Herzen

20082012 65

Herzen

Husten bei Lungenerkrankungen Dyspnoe bei Herzerkrankung

20082012 66

Herzen

Husten bei Lungenerkrankungen DyspnoeHusten bei Herzerkrankung

Page 4: Husten und Dyspnoe - kardial bedingt - tierklinik-hofheim.de · 20.08.2012 52 Distinguishing cardiac and noncardiac dyspnea in 48 dogs using plasma atrial natriuretic factor, B-type

Kleiner Hund Endokardiose mit LOuml

Kleiner Hund mit Lungenoumldem

Kleiner Hund Endokardiose mit Kollaps

Kleiner Hund mit

Grosser Hund DCM und LOuml

Hund mit Dyspnoe und wenig Husten

Hund mit Husten

Bulla

Hund Lungentumor

Husten

Katze mit Dyspnoe

Katze mit Dyspnoe

Katze mit Anorexie

Hund mit ascites

Hund mit Ascites

Katze mit Anorexie

20082012 17

Husten ist das explosionsartige Ausstoszligen von Luft bei dem sich die Stimmritze oumlffnet Husten aus dem Latein - Tussis

20082012 18

Husten stellt ein Schutzreflex und Symptom dar

keine Krankheit

Es werden Schleim und andere Substanzen ausgestoszligen

20082012 19

Die Ursachen sind vielfaumlltig in der Regel lokalisiert

Atemorgane Herz aber auch Magen

20082012 20

Reizung Hustenrezeptoren afferenter Nerv (N vagus eventuell auch der N trigeminus und N glossopharyngeus) HustenAtemzentrum (med Obl) (Kommunikation mit Groszlighirn Unterdruumlckung moumlglich) efferenter Schenkel zu Effektororgane (Zwerfell Bauch- und Atemmuskulatur) Husten

20082012 21

httpwwwpharmazeutische-zeitungdeindexphpid=31409

20082012 22

Die houmlchste (Husten) Rezeptordichte liegt im Kehlkopf und in den oberen Atemwegen In einem sehr viel geringerem Maszlige unteren Trachea Bronchenaufzweigung Bronchen und Bronchioli

Neben mechanischen Rezeptoren die auf Beruumlhrung oder Druck reagieren kommen chemische Rezeptoren vor die auf Rauch oder Gase reagieren

20082012 23

Jagdhund - Fremdkoumlrper seit 5 Wochen ndash Jagdeinsatz ohne Einschraumlnkung morgentliches Huumlsteln sonst obB

20082012 24

Ruumlckwaumlrtsniesen ndash Ruumlckwaumlrtshusten ndash reverse sneezing

httpwwwyoutubecomwatchv=CXDledRQ7y4ampfeature=player_detailpage

20082012 25

Dyspnoe (von griechichen- dys schwierig und pnoe Luft) ist eine erschwerte

Atemtaumltigkeit

Eine Steigerung wird als Atemnot bezeichnet wobei die Einteilung eher subjektiv ist

20082012 26

Die Dyspnoe wird ebenfalls vom Atemzentrum gesteuert Die Kerne des Atemzentrums befinden sich in der Formatio reticularis der medulla oblongata

20082012 27

Die Ursachen der Dyspnoe sind vielfaumlltig Herzerkrankungen Lungenerkrankungen traumatische Ursachen Metabolische Ursachen (zB Azidosen ndash diabetische Ketoazidose) neurologische Ursachen (Muskeldystrophie Myasthenie paraneoplastisch) Obstruktionen der Atemwege

20082012 28

Der Vorbericht ist entscheidend Es macht einen Unterschied ob ein durchtrainierten Hund nach starker Belastung eine erschwerte Atmung zeigt oder ob ein geriatrischer Patient auffaumlllig wird

20082012 29

Der Vorbericht ist entscheidend Es macht einen Unterschied ob ein durchtrainierten Hund nach starker Belastung eine erschwerte Atmung zeigt oder ob ein geriatrischer Patient oder sehr dicker Patient auffaumlllig wird

Youtube worlds fattest sausage dog

20082012 30

Klinische Untersuchung Objektive Anzeichen fuumlr eine Dyspnoe sind - tiefe Atemzuumlge mit erhoumlhter Atemfrequenz - Zuhilfenahme der Bauchpresse (abdominaler Atemtyp)

Objektive Anzeichen fuumlr Husten sind - Ausloumlsbarkeit - trockenfeucht - Abschlieszligendes Wuumlrgen Auswurf - Auffaumllligkeiten bei der Auskultation

20082012 31

Die klinische Untersuchung hilft uns in der Lokalisation der Dyspnoe Ist die Dyspnoe - inspiratorisch - expiratorisch - gemischt Liegt eine asynchrone Atmung vor

20082012 32

Inspiratorische Dyspnoe Der Ursprung -obere Atemwege inkl Nase Pharynx Larynx Trachea und Hauptbronchen Ein lauter Stridor weist auf Schwellungen Tumore Fremdkoumlrper in Maul Larynx oder Trachea hin weiterhin kommt eine Larynxparalyse in Frage

20082012 33

Inspiratorische Dyspnoe Der Ursprung -obere Atemwege inkl Nase Pharynx Larynx Trachea und Hauptbronchen Ein lauter Stridor weist auf Schwellungen Tumore Fremdkoumlrper in Maul Larynx oder Trachea hin weiterhin kommt eine Larynxparalyse in Frage

Prof Dr Gerhard Oechtering

20082012 34

Inspiratorische Dyspnoe Auch bei Katzen

20082012 35

Inspiratorische Dyspnoe Auch bei Katzen

20082012 36

Expiratorische Dyspnoe Ursache in den unteren Atemwegen Veraumlnderungen in den Bronchen und Broncholi keuchende pfeifende oder knisternde Geraumlusche

Lungenfibrose

20082012 38

Gemischte Dyspnoe meist bei Erkrankungen des Parenchyms

Pneumonie

Pneumonie

Pneumonie

Pneumonie

Pneumonie Oder Tumor

milliare Lungenmetastasen

Lungenoumldem

Lungenoumldem

Lungenkontusion

20082012 45

Asynchrone Atmung

Eine asynchrone Atmung (Bauch bewegt sich nach innen beim Einatmen) wird meist bei pleuralen Erkrankungen gesehen Die Auskultation hilft bei der Differenzierung zw 1 Pneumothorax (fehlende Lungengeraumlusche im dorsalen Lungenfeld)

2 Thoraxerguszlig (fehlende Lungengeraumlusche im ventralen Lungenfeld)

3 Zwerchfellriss (Darmgeraumlusche im Thorax)

Pneumothorax

Thoraxerguszlig

Zwerchfellriszlig

Zwerchfellriszlig

20082012 49

Also Patient mit akutem Husten undoder akuter Dyspnoe 1 Kurzer Vorbericht

2 Kurze klinische Untersuchung

3 Auskultation

4 Roumlntgen wenn moumlglich

Therapeutische Schritte

(auf dem Weg in die Klinik ist schon so mancher gestorben)

20082012 50

Bei ThoraxergussPneumothorax sollte die Thoraxpunktion vor einer ausgedehnten Roumlntgenstudie erfolgen (ein schnelles Bild sollte erlaubt sein um die Diagnose zu stuumltzen)

20082012 51

Bei Thoraxergus 7-11 Intrakostalraum ventral Bei Pneumothorax 8-9 Intrakostalraum von dorsal Besser Thoraxdrainage Dreiwegehahn

20082012 52

Distinguishing cardiac and noncardiac dyspnea in 48 dogs using plasma atrial natriuretic factor B-type natriuretic factor endothelin and cardiac troponin-I Prosek R Sisson DD Oyama MA Solter PF JVIM 2007 Brain Natriuretic Peptide Concentration in Dogs with Heart Disease and Congestive Heart Failure Kristin A MacDonald Mark D Kittleson Coralie Munro and Philip Kass JVIM 2003 Prospective Clinical Evaluation of an ELISA B-Type Natriuretic Peptide Assay in the Diagnosis of Congestive Heart Failure in Dogs Presenting with Cough or Dyspnea Teresa C DeFrancesco John E Rush Elizabeth A Rozanski Bernard D Hansen Bruce W KeeneDominic T Moore and Clarke E Atkins JVIM 2007

Ja moumlglich Wenn sie keine pulmonale Hypertonie haben

Biomarker

20082012 53

Erhoumlhte Druumlcke in der Pulmonalarterie Druck systolisch gt 25-30 mmHg Druck diastolisch gt 10 mmHg

Pulmonale Hypertonie

20082012 54

Mittel der Wahl der Ultraschall - in jeder Praxis moumlglich

- Dilatation der PA

- RV Hypertrophie und oder Dilatation

- Septumabflachung paradoxe Bewegung

- Kleine linke Kammer

- Trikuspidalis Messung der Insuffizienz falls vorhanden (4V2= mmHg) systolischer Wert

- Pulmonalklappeninsuff Messung diastolischer wert

- PW Fluszligmuster der PA mit Unterscheidung von 3 Typen

- Gewebedoppler EacuteAacute

20082012 55

Groszliger Nachteil keine akute Diagnostik moumlglich

Also nur Hilfe bei subakuten bis chronischen Faumlllen

Biomarker

20082012 56

Haben Sie bei chronischem Husten auch an Lungenwuumlrmer gedacht Katze Aelurostrongylus abstrusus Hund Angiostrongylus vasorum Crenosoma vulpis

animal-health-onlinede

20082012 57

Therapie mit Drogen

20082012 58

Notfallversorgung O2 und minimaler Stress Maske (5-15 Lmin) geschlossener Halstrichter (200 mlmin) nasaler Katheter (50-100 mlmin) IV Katheter zur Verabreichung von zB Buprenorphin (001-002mgkg) Butorphanol (01-02 mgkg ivim) Diazepam (02 mgkg iv) Acepromazin (005-01mgkg sciv) zur Stressreduzierung - Achtung Atemdepression bei houmlheren Dosen Bei akuter Dekompensation trotz Sauerstoff ndash Intubation und 100 Sauerstoff nach Sedation (Fentanyl Etomidate Propofol) oder Tracheostomie

20082012 59

Spezifische Therapie

Bei inspiratorischer Dyspnoe

Genau Untersuchung der OBEREN Atemwege evtl Narkose evtl Endoskopie

Bei expiratorischer Dyspnoe (untere Atemwege)

kann ein Bronchodilatator helfen (Terbutalin 001mgkg iv) Katzen mit Asthma profitieren von Terbutalin und schnell wirksames Cortison

20082012 60

Medikament Dosis Wirkung

Butorphanol 01-02 mgkg IV IM Analgesia Sedation Antitussivum

Codein 1-2 mgkg 3-4 x taumlgl Antitussivum

Acepromazine 0005 mgkg IV IM Sedation

bdquoLungenldquo

20082012 61

Medikament Dosis Wirkung

Dexamethason 025 mgkg IV Entzuumlndungshemmend Abschwellend

Fluticasone 44-220 ug Inhalation Entzuumlndungshemmend Abschwellend

bdquoLungenldquo

20082012 62

Bronchodilatation 1 Sympathomimetika B2 Rezeptor Agonisten - Salbutamol Albuterol hellip

2 Theophylline Entspannung der Musulatur

3 Parasympatholytika zB Ipatropiumbromid (Atrovent )

bdquoLungenldquo

20082012 63

bdquoLungenldquo

Medikament Dosis Wirkung

Theophyllin 4 mgkg langsam IV Bronchodilatator (nichselektiv)

(chron LA 10mgkg 2 x taumlgl oral )

Terbutaline 001 mgkg SC 003 - 005mgkg alle 8 Std oral

Selectiver Bronchodilatator

AlbuterolSalbuterol 108 ug Inhalation Bronchodilatator (local)

20082012 64

Medikament Dosis Wirkung

Furosemid 4-6 mgkg IV IM stuumlndlich Diurese

1-2mgkg Dauertropf

Torasemid 110 Dosis des Furosemid oral Diurese

Nitroprussid Dauertropfinfusion 4-6microgkgmin

Drucksenkung

Dobutamin Dauertropfinfusion 2-10microgkgmin

Inotropie

Codein 1-2 mgkg 3-4 x taumlgl Antitussivum

Herzen

20082012 65

Herzen

Husten bei Lungenerkrankungen Dyspnoe bei Herzerkrankung

20082012 66

Herzen

Husten bei Lungenerkrankungen DyspnoeHusten bei Herzerkrankung

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Kleiner Hund Endokardiose mit Kollaps

Kleiner Hund mit

Grosser Hund DCM und LOuml

Hund mit Dyspnoe und wenig Husten

Hund mit Husten

Bulla

Hund Lungentumor

Husten

Katze mit Dyspnoe

Katze mit Dyspnoe

Katze mit Anorexie

Hund mit ascites

Hund mit Ascites

Katze mit Anorexie

20082012 17

Husten ist das explosionsartige Ausstoszligen von Luft bei dem sich die Stimmritze oumlffnet Husten aus dem Latein - Tussis

20082012 18

Husten stellt ein Schutzreflex und Symptom dar

keine Krankheit

Es werden Schleim und andere Substanzen ausgestoszligen

20082012 19

Die Ursachen sind vielfaumlltig in der Regel lokalisiert

Atemorgane Herz aber auch Magen

20082012 20

Reizung Hustenrezeptoren afferenter Nerv (N vagus eventuell auch der N trigeminus und N glossopharyngeus) HustenAtemzentrum (med Obl) (Kommunikation mit Groszlighirn Unterdruumlckung moumlglich) efferenter Schenkel zu Effektororgane (Zwerfell Bauch- und Atemmuskulatur) Husten

20082012 21

httpwwwpharmazeutische-zeitungdeindexphpid=31409

20082012 22

Die houmlchste (Husten) Rezeptordichte liegt im Kehlkopf und in den oberen Atemwegen In einem sehr viel geringerem Maszlige unteren Trachea Bronchenaufzweigung Bronchen und Bronchioli

Neben mechanischen Rezeptoren die auf Beruumlhrung oder Druck reagieren kommen chemische Rezeptoren vor die auf Rauch oder Gase reagieren

20082012 23

Jagdhund - Fremdkoumlrper seit 5 Wochen ndash Jagdeinsatz ohne Einschraumlnkung morgentliches Huumlsteln sonst obB

20082012 24

Ruumlckwaumlrtsniesen ndash Ruumlckwaumlrtshusten ndash reverse sneezing

httpwwwyoutubecomwatchv=CXDledRQ7y4ampfeature=player_detailpage

20082012 25

Dyspnoe (von griechichen- dys schwierig und pnoe Luft) ist eine erschwerte

Atemtaumltigkeit

Eine Steigerung wird als Atemnot bezeichnet wobei die Einteilung eher subjektiv ist

20082012 26

Die Dyspnoe wird ebenfalls vom Atemzentrum gesteuert Die Kerne des Atemzentrums befinden sich in der Formatio reticularis der medulla oblongata

20082012 27

Die Ursachen der Dyspnoe sind vielfaumlltig Herzerkrankungen Lungenerkrankungen traumatische Ursachen Metabolische Ursachen (zB Azidosen ndash diabetische Ketoazidose) neurologische Ursachen (Muskeldystrophie Myasthenie paraneoplastisch) Obstruktionen der Atemwege

20082012 28

Der Vorbericht ist entscheidend Es macht einen Unterschied ob ein durchtrainierten Hund nach starker Belastung eine erschwerte Atmung zeigt oder ob ein geriatrischer Patient auffaumlllig wird

20082012 29

Der Vorbericht ist entscheidend Es macht einen Unterschied ob ein durchtrainierten Hund nach starker Belastung eine erschwerte Atmung zeigt oder ob ein geriatrischer Patient oder sehr dicker Patient auffaumlllig wird

Youtube worlds fattest sausage dog

20082012 30

Klinische Untersuchung Objektive Anzeichen fuumlr eine Dyspnoe sind - tiefe Atemzuumlge mit erhoumlhter Atemfrequenz - Zuhilfenahme der Bauchpresse (abdominaler Atemtyp)

Objektive Anzeichen fuumlr Husten sind - Ausloumlsbarkeit - trockenfeucht - Abschlieszligendes Wuumlrgen Auswurf - Auffaumllligkeiten bei der Auskultation

20082012 31

Die klinische Untersuchung hilft uns in der Lokalisation der Dyspnoe Ist die Dyspnoe - inspiratorisch - expiratorisch - gemischt Liegt eine asynchrone Atmung vor

20082012 32

Inspiratorische Dyspnoe Der Ursprung -obere Atemwege inkl Nase Pharynx Larynx Trachea und Hauptbronchen Ein lauter Stridor weist auf Schwellungen Tumore Fremdkoumlrper in Maul Larynx oder Trachea hin weiterhin kommt eine Larynxparalyse in Frage

20082012 33

Inspiratorische Dyspnoe Der Ursprung -obere Atemwege inkl Nase Pharynx Larynx Trachea und Hauptbronchen Ein lauter Stridor weist auf Schwellungen Tumore Fremdkoumlrper in Maul Larynx oder Trachea hin weiterhin kommt eine Larynxparalyse in Frage

Prof Dr Gerhard Oechtering

20082012 34

Inspiratorische Dyspnoe Auch bei Katzen

20082012 35

Inspiratorische Dyspnoe Auch bei Katzen

20082012 36

Expiratorische Dyspnoe Ursache in den unteren Atemwegen Veraumlnderungen in den Bronchen und Broncholi keuchende pfeifende oder knisternde Geraumlusche

Lungenfibrose

20082012 38

Gemischte Dyspnoe meist bei Erkrankungen des Parenchyms

Pneumonie

Pneumonie

Pneumonie

Pneumonie

Pneumonie Oder Tumor

milliare Lungenmetastasen

Lungenoumldem

Lungenoumldem

Lungenkontusion

20082012 45

Asynchrone Atmung

Eine asynchrone Atmung (Bauch bewegt sich nach innen beim Einatmen) wird meist bei pleuralen Erkrankungen gesehen Die Auskultation hilft bei der Differenzierung zw 1 Pneumothorax (fehlende Lungengeraumlusche im dorsalen Lungenfeld)

2 Thoraxerguszlig (fehlende Lungengeraumlusche im ventralen Lungenfeld)

3 Zwerchfellriss (Darmgeraumlusche im Thorax)

Pneumothorax

Thoraxerguszlig

Zwerchfellriszlig

Zwerchfellriszlig

20082012 49

Also Patient mit akutem Husten undoder akuter Dyspnoe 1 Kurzer Vorbericht

2 Kurze klinische Untersuchung

3 Auskultation

4 Roumlntgen wenn moumlglich

Therapeutische Schritte

(auf dem Weg in die Klinik ist schon so mancher gestorben)

20082012 50

Bei ThoraxergussPneumothorax sollte die Thoraxpunktion vor einer ausgedehnten Roumlntgenstudie erfolgen (ein schnelles Bild sollte erlaubt sein um die Diagnose zu stuumltzen)

20082012 51

Bei Thoraxergus 7-11 Intrakostalraum ventral Bei Pneumothorax 8-9 Intrakostalraum von dorsal Besser Thoraxdrainage Dreiwegehahn

20082012 52

Distinguishing cardiac and noncardiac dyspnea in 48 dogs using plasma atrial natriuretic factor B-type natriuretic factor endothelin and cardiac troponin-I Prosek R Sisson DD Oyama MA Solter PF JVIM 2007 Brain Natriuretic Peptide Concentration in Dogs with Heart Disease and Congestive Heart Failure Kristin A MacDonald Mark D Kittleson Coralie Munro and Philip Kass JVIM 2003 Prospective Clinical Evaluation of an ELISA B-Type Natriuretic Peptide Assay in the Diagnosis of Congestive Heart Failure in Dogs Presenting with Cough or Dyspnea Teresa C DeFrancesco John E Rush Elizabeth A Rozanski Bernard D Hansen Bruce W KeeneDominic T Moore and Clarke E Atkins JVIM 2007

Ja moumlglich Wenn sie keine pulmonale Hypertonie haben

Biomarker

20082012 53

Erhoumlhte Druumlcke in der Pulmonalarterie Druck systolisch gt 25-30 mmHg Druck diastolisch gt 10 mmHg

Pulmonale Hypertonie

20082012 54

Mittel der Wahl der Ultraschall - in jeder Praxis moumlglich

- Dilatation der PA

- RV Hypertrophie und oder Dilatation

- Septumabflachung paradoxe Bewegung

- Kleine linke Kammer

- Trikuspidalis Messung der Insuffizienz falls vorhanden (4V2= mmHg) systolischer Wert

- Pulmonalklappeninsuff Messung diastolischer wert

- PW Fluszligmuster der PA mit Unterscheidung von 3 Typen

- Gewebedoppler EacuteAacute

20082012 55

Groszliger Nachteil keine akute Diagnostik moumlglich

Also nur Hilfe bei subakuten bis chronischen Faumlllen

Biomarker

20082012 56

Haben Sie bei chronischem Husten auch an Lungenwuumlrmer gedacht Katze Aelurostrongylus abstrusus Hund Angiostrongylus vasorum Crenosoma vulpis

animal-health-onlinede

20082012 57

Therapie mit Drogen

20082012 58

Notfallversorgung O2 und minimaler Stress Maske (5-15 Lmin) geschlossener Halstrichter (200 mlmin) nasaler Katheter (50-100 mlmin) IV Katheter zur Verabreichung von zB Buprenorphin (001-002mgkg) Butorphanol (01-02 mgkg ivim) Diazepam (02 mgkg iv) Acepromazin (005-01mgkg sciv) zur Stressreduzierung - Achtung Atemdepression bei houmlheren Dosen Bei akuter Dekompensation trotz Sauerstoff ndash Intubation und 100 Sauerstoff nach Sedation (Fentanyl Etomidate Propofol) oder Tracheostomie

20082012 59

Spezifische Therapie

Bei inspiratorischer Dyspnoe

Genau Untersuchung der OBEREN Atemwege evtl Narkose evtl Endoskopie

Bei expiratorischer Dyspnoe (untere Atemwege)

kann ein Bronchodilatator helfen (Terbutalin 001mgkg iv) Katzen mit Asthma profitieren von Terbutalin und schnell wirksames Cortison

20082012 60

Medikament Dosis Wirkung

Butorphanol 01-02 mgkg IV IM Analgesia Sedation Antitussivum

Codein 1-2 mgkg 3-4 x taumlgl Antitussivum

Acepromazine 0005 mgkg IV IM Sedation

bdquoLungenldquo

20082012 61

Medikament Dosis Wirkung

Dexamethason 025 mgkg IV Entzuumlndungshemmend Abschwellend

Fluticasone 44-220 ug Inhalation Entzuumlndungshemmend Abschwellend

bdquoLungenldquo

20082012 62

Bronchodilatation 1 Sympathomimetika B2 Rezeptor Agonisten - Salbutamol Albuterol hellip

2 Theophylline Entspannung der Musulatur

3 Parasympatholytika zB Ipatropiumbromid (Atrovent )

bdquoLungenldquo

20082012 63

bdquoLungenldquo

Medikament Dosis Wirkung

Theophyllin 4 mgkg langsam IV Bronchodilatator (nichselektiv)

(chron LA 10mgkg 2 x taumlgl oral )

Terbutaline 001 mgkg SC 003 - 005mgkg alle 8 Std oral

Selectiver Bronchodilatator

AlbuterolSalbuterol 108 ug Inhalation Bronchodilatator (local)

20082012 64

Medikament Dosis Wirkung

Furosemid 4-6 mgkg IV IM stuumlndlich Diurese

1-2mgkg Dauertropf

Torasemid 110 Dosis des Furosemid oral Diurese

Nitroprussid Dauertropfinfusion 4-6microgkgmin

Drucksenkung

Dobutamin Dauertropfinfusion 2-10microgkgmin

Inotropie

Codein 1-2 mgkg 3-4 x taumlgl Antitussivum

Herzen

20082012 65

Herzen

Husten bei Lungenerkrankungen Dyspnoe bei Herzerkrankung

20082012 66

Herzen

Husten bei Lungenerkrankungen DyspnoeHusten bei Herzerkrankung

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Grosser Hund DCM und LOuml

Hund mit Dyspnoe und wenig Husten

Hund mit Husten

Bulla

Hund Lungentumor

Husten

Katze mit Dyspnoe

Katze mit Dyspnoe

Katze mit Anorexie

Hund mit ascites

Hund mit Ascites

Katze mit Anorexie

20082012 17

Husten ist das explosionsartige Ausstoszligen von Luft bei dem sich die Stimmritze oumlffnet Husten aus dem Latein - Tussis

20082012 18

Husten stellt ein Schutzreflex und Symptom dar

keine Krankheit

Es werden Schleim und andere Substanzen ausgestoszligen

20082012 19

Die Ursachen sind vielfaumlltig in der Regel lokalisiert

Atemorgane Herz aber auch Magen

20082012 20

Reizung Hustenrezeptoren afferenter Nerv (N vagus eventuell auch der N trigeminus und N glossopharyngeus) HustenAtemzentrum (med Obl) (Kommunikation mit Groszlighirn Unterdruumlckung moumlglich) efferenter Schenkel zu Effektororgane (Zwerfell Bauch- und Atemmuskulatur) Husten

20082012 21

httpwwwpharmazeutische-zeitungdeindexphpid=31409

20082012 22

Die houmlchste (Husten) Rezeptordichte liegt im Kehlkopf und in den oberen Atemwegen In einem sehr viel geringerem Maszlige unteren Trachea Bronchenaufzweigung Bronchen und Bronchioli

Neben mechanischen Rezeptoren die auf Beruumlhrung oder Druck reagieren kommen chemische Rezeptoren vor die auf Rauch oder Gase reagieren

20082012 23

Jagdhund - Fremdkoumlrper seit 5 Wochen ndash Jagdeinsatz ohne Einschraumlnkung morgentliches Huumlsteln sonst obB

20082012 24

Ruumlckwaumlrtsniesen ndash Ruumlckwaumlrtshusten ndash reverse sneezing

httpwwwyoutubecomwatchv=CXDledRQ7y4ampfeature=player_detailpage

20082012 25

Dyspnoe (von griechichen- dys schwierig und pnoe Luft) ist eine erschwerte

Atemtaumltigkeit

Eine Steigerung wird als Atemnot bezeichnet wobei die Einteilung eher subjektiv ist

20082012 26

Die Dyspnoe wird ebenfalls vom Atemzentrum gesteuert Die Kerne des Atemzentrums befinden sich in der Formatio reticularis der medulla oblongata

20082012 27

Die Ursachen der Dyspnoe sind vielfaumlltig Herzerkrankungen Lungenerkrankungen traumatische Ursachen Metabolische Ursachen (zB Azidosen ndash diabetische Ketoazidose) neurologische Ursachen (Muskeldystrophie Myasthenie paraneoplastisch) Obstruktionen der Atemwege

20082012 28

Der Vorbericht ist entscheidend Es macht einen Unterschied ob ein durchtrainierten Hund nach starker Belastung eine erschwerte Atmung zeigt oder ob ein geriatrischer Patient auffaumlllig wird

20082012 29

Der Vorbericht ist entscheidend Es macht einen Unterschied ob ein durchtrainierten Hund nach starker Belastung eine erschwerte Atmung zeigt oder ob ein geriatrischer Patient oder sehr dicker Patient auffaumlllig wird

Youtube worlds fattest sausage dog

20082012 30

Klinische Untersuchung Objektive Anzeichen fuumlr eine Dyspnoe sind - tiefe Atemzuumlge mit erhoumlhter Atemfrequenz - Zuhilfenahme der Bauchpresse (abdominaler Atemtyp)

Objektive Anzeichen fuumlr Husten sind - Ausloumlsbarkeit - trockenfeucht - Abschlieszligendes Wuumlrgen Auswurf - Auffaumllligkeiten bei der Auskultation

20082012 31

Die klinische Untersuchung hilft uns in der Lokalisation der Dyspnoe Ist die Dyspnoe - inspiratorisch - expiratorisch - gemischt Liegt eine asynchrone Atmung vor

20082012 32

Inspiratorische Dyspnoe Der Ursprung -obere Atemwege inkl Nase Pharynx Larynx Trachea und Hauptbronchen Ein lauter Stridor weist auf Schwellungen Tumore Fremdkoumlrper in Maul Larynx oder Trachea hin weiterhin kommt eine Larynxparalyse in Frage

20082012 33

Inspiratorische Dyspnoe Der Ursprung -obere Atemwege inkl Nase Pharynx Larynx Trachea und Hauptbronchen Ein lauter Stridor weist auf Schwellungen Tumore Fremdkoumlrper in Maul Larynx oder Trachea hin weiterhin kommt eine Larynxparalyse in Frage

Prof Dr Gerhard Oechtering

20082012 34

Inspiratorische Dyspnoe Auch bei Katzen

20082012 35

Inspiratorische Dyspnoe Auch bei Katzen

20082012 36

Expiratorische Dyspnoe Ursache in den unteren Atemwegen Veraumlnderungen in den Bronchen und Broncholi keuchende pfeifende oder knisternde Geraumlusche

Lungenfibrose

20082012 38

Gemischte Dyspnoe meist bei Erkrankungen des Parenchyms

Pneumonie

Pneumonie

Pneumonie

Pneumonie

Pneumonie Oder Tumor

milliare Lungenmetastasen

Lungenoumldem

Lungenoumldem

Lungenkontusion

20082012 45

Asynchrone Atmung

Eine asynchrone Atmung (Bauch bewegt sich nach innen beim Einatmen) wird meist bei pleuralen Erkrankungen gesehen Die Auskultation hilft bei der Differenzierung zw 1 Pneumothorax (fehlende Lungengeraumlusche im dorsalen Lungenfeld)

2 Thoraxerguszlig (fehlende Lungengeraumlusche im ventralen Lungenfeld)

3 Zwerchfellriss (Darmgeraumlusche im Thorax)

Pneumothorax

Thoraxerguszlig

Zwerchfellriszlig

Zwerchfellriszlig

20082012 49

Also Patient mit akutem Husten undoder akuter Dyspnoe 1 Kurzer Vorbericht

2 Kurze klinische Untersuchung

3 Auskultation

4 Roumlntgen wenn moumlglich

Therapeutische Schritte

(auf dem Weg in die Klinik ist schon so mancher gestorben)

20082012 50

Bei ThoraxergussPneumothorax sollte die Thoraxpunktion vor einer ausgedehnten Roumlntgenstudie erfolgen (ein schnelles Bild sollte erlaubt sein um die Diagnose zu stuumltzen)

20082012 51

Bei Thoraxergus 7-11 Intrakostalraum ventral Bei Pneumothorax 8-9 Intrakostalraum von dorsal Besser Thoraxdrainage Dreiwegehahn

20082012 52

Distinguishing cardiac and noncardiac dyspnea in 48 dogs using plasma atrial natriuretic factor B-type natriuretic factor endothelin and cardiac troponin-I Prosek R Sisson DD Oyama MA Solter PF JVIM 2007 Brain Natriuretic Peptide Concentration in Dogs with Heart Disease and Congestive Heart Failure Kristin A MacDonald Mark D Kittleson Coralie Munro and Philip Kass JVIM 2003 Prospective Clinical Evaluation of an ELISA B-Type Natriuretic Peptide Assay in the Diagnosis of Congestive Heart Failure in Dogs Presenting with Cough or Dyspnea Teresa C DeFrancesco John E Rush Elizabeth A Rozanski Bernard D Hansen Bruce W KeeneDominic T Moore and Clarke E Atkins JVIM 2007

Ja moumlglich Wenn sie keine pulmonale Hypertonie haben

Biomarker

20082012 53

Erhoumlhte Druumlcke in der Pulmonalarterie Druck systolisch gt 25-30 mmHg Druck diastolisch gt 10 mmHg

Pulmonale Hypertonie

20082012 54

Mittel der Wahl der Ultraschall - in jeder Praxis moumlglich

- Dilatation der PA

- RV Hypertrophie und oder Dilatation

- Septumabflachung paradoxe Bewegung

- Kleine linke Kammer

- Trikuspidalis Messung der Insuffizienz falls vorhanden (4V2= mmHg) systolischer Wert

- Pulmonalklappeninsuff Messung diastolischer wert

- PW Fluszligmuster der PA mit Unterscheidung von 3 Typen

- Gewebedoppler EacuteAacute

20082012 55

Groszliger Nachteil keine akute Diagnostik moumlglich

Also nur Hilfe bei subakuten bis chronischen Faumlllen

Biomarker

20082012 56

Haben Sie bei chronischem Husten auch an Lungenwuumlrmer gedacht Katze Aelurostrongylus abstrusus Hund Angiostrongylus vasorum Crenosoma vulpis

animal-health-onlinede

20082012 57

Therapie mit Drogen

20082012 58

Notfallversorgung O2 und minimaler Stress Maske (5-15 Lmin) geschlossener Halstrichter (200 mlmin) nasaler Katheter (50-100 mlmin) IV Katheter zur Verabreichung von zB Buprenorphin (001-002mgkg) Butorphanol (01-02 mgkg ivim) Diazepam (02 mgkg iv) Acepromazin (005-01mgkg sciv) zur Stressreduzierung - Achtung Atemdepression bei houmlheren Dosen Bei akuter Dekompensation trotz Sauerstoff ndash Intubation und 100 Sauerstoff nach Sedation (Fentanyl Etomidate Propofol) oder Tracheostomie

20082012 59

Spezifische Therapie

Bei inspiratorischer Dyspnoe

Genau Untersuchung der OBEREN Atemwege evtl Narkose evtl Endoskopie

Bei expiratorischer Dyspnoe (untere Atemwege)

kann ein Bronchodilatator helfen (Terbutalin 001mgkg iv) Katzen mit Asthma profitieren von Terbutalin und schnell wirksames Cortison

20082012 60

Medikament Dosis Wirkung

Butorphanol 01-02 mgkg IV IM Analgesia Sedation Antitussivum

Codein 1-2 mgkg 3-4 x taumlgl Antitussivum

Acepromazine 0005 mgkg IV IM Sedation

bdquoLungenldquo

20082012 61

Medikament Dosis Wirkung

Dexamethason 025 mgkg IV Entzuumlndungshemmend Abschwellend

Fluticasone 44-220 ug Inhalation Entzuumlndungshemmend Abschwellend

bdquoLungenldquo

20082012 62

Bronchodilatation 1 Sympathomimetika B2 Rezeptor Agonisten - Salbutamol Albuterol hellip

2 Theophylline Entspannung der Musulatur

3 Parasympatholytika zB Ipatropiumbromid (Atrovent )

bdquoLungenldquo

20082012 63

bdquoLungenldquo

Medikament Dosis Wirkung

Theophyllin 4 mgkg langsam IV Bronchodilatator (nichselektiv)

(chron LA 10mgkg 2 x taumlgl oral )

Terbutaline 001 mgkg SC 003 - 005mgkg alle 8 Std oral

Selectiver Bronchodilatator

AlbuterolSalbuterol 108 ug Inhalation Bronchodilatator (local)

20082012 64

Medikament Dosis Wirkung

Furosemid 4-6 mgkg IV IM stuumlndlich Diurese

1-2mgkg Dauertropf

Torasemid 110 Dosis des Furosemid oral Diurese

Nitroprussid Dauertropfinfusion 4-6microgkgmin

Drucksenkung

Dobutamin Dauertropfinfusion 2-10microgkgmin

Inotropie

Codein 1-2 mgkg 3-4 x taumlgl Antitussivum

Herzen

20082012 65

Herzen

Husten bei Lungenerkrankungen Dyspnoe bei Herzerkrankung

20082012 66

Herzen

Husten bei Lungenerkrankungen DyspnoeHusten bei Herzerkrankung

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Hund mit Husten

Bulla

Hund Lungentumor

Husten

Katze mit Dyspnoe

Katze mit Dyspnoe

Katze mit Anorexie

Hund mit ascites

Hund mit Ascites

Katze mit Anorexie

20082012 17

Husten ist das explosionsartige Ausstoszligen von Luft bei dem sich die Stimmritze oumlffnet Husten aus dem Latein - Tussis

20082012 18

Husten stellt ein Schutzreflex und Symptom dar

keine Krankheit

Es werden Schleim und andere Substanzen ausgestoszligen

20082012 19

Die Ursachen sind vielfaumlltig in der Regel lokalisiert

Atemorgane Herz aber auch Magen

20082012 20

Reizung Hustenrezeptoren afferenter Nerv (N vagus eventuell auch der N trigeminus und N glossopharyngeus) HustenAtemzentrum (med Obl) (Kommunikation mit Groszlighirn Unterdruumlckung moumlglich) efferenter Schenkel zu Effektororgane (Zwerfell Bauch- und Atemmuskulatur) Husten

20082012 21

httpwwwpharmazeutische-zeitungdeindexphpid=31409

20082012 22

Die houmlchste (Husten) Rezeptordichte liegt im Kehlkopf und in den oberen Atemwegen In einem sehr viel geringerem Maszlige unteren Trachea Bronchenaufzweigung Bronchen und Bronchioli

Neben mechanischen Rezeptoren die auf Beruumlhrung oder Druck reagieren kommen chemische Rezeptoren vor die auf Rauch oder Gase reagieren

20082012 23

Jagdhund - Fremdkoumlrper seit 5 Wochen ndash Jagdeinsatz ohne Einschraumlnkung morgentliches Huumlsteln sonst obB

20082012 24

Ruumlckwaumlrtsniesen ndash Ruumlckwaumlrtshusten ndash reverse sneezing

httpwwwyoutubecomwatchv=CXDledRQ7y4ampfeature=player_detailpage

20082012 25

Dyspnoe (von griechichen- dys schwierig und pnoe Luft) ist eine erschwerte

Atemtaumltigkeit

Eine Steigerung wird als Atemnot bezeichnet wobei die Einteilung eher subjektiv ist

20082012 26

Die Dyspnoe wird ebenfalls vom Atemzentrum gesteuert Die Kerne des Atemzentrums befinden sich in der Formatio reticularis der medulla oblongata

20082012 27

Die Ursachen der Dyspnoe sind vielfaumlltig Herzerkrankungen Lungenerkrankungen traumatische Ursachen Metabolische Ursachen (zB Azidosen ndash diabetische Ketoazidose) neurologische Ursachen (Muskeldystrophie Myasthenie paraneoplastisch) Obstruktionen der Atemwege

20082012 28

Der Vorbericht ist entscheidend Es macht einen Unterschied ob ein durchtrainierten Hund nach starker Belastung eine erschwerte Atmung zeigt oder ob ein geriatrischer Patient auffaumlllig wird

20082012 29

Der Vorbericht ist entscheidend Es macht einen Unterschied ob ein durchtrainierten Hund nach starker Belastung eine erschwerte Atmung zeigt oder ob ein geriatrischer Patient oder sehr dicker Patient auffaumlllig wird

Youtube worlds fattest sausage dog

20082012 30

Klinische Untersuchung Objektive Anzeichen fuumlr eine Dyspnoe sind - tiefe Atemzuumlge mit erhoumlhter Atemfrequenz - Zuhilfenahme der Bauchpresse (abdominaler Atemtyp)

Objektive Anzeichen fuumlr Husten sind - Ausloumlsbarkeit - trockenfeucht - Abschlieszligendes Wuumlrgen Auswurf - Auffaumllligkeiten bei der Auskultation

20082012 31

Die klinische Untersuchung hilft uns in der Lokalisation der Dyspnoe Ist die Dyspnoe - inspiratorisch - expiratorisch - gemischt Liegt eine asynchrone Atmung vor

20082012 32

Inspiratorische Dyspnoe Der Ursprung -obere Atemwege inkl Nase Pharynx Larynx Trachea und Hauptbronchen Ein lauter Stridor weist auf Schwellungen Tumore Fremdkoumlrper in Maul Larynx oder Trachea hin weiterhin kommt eine Larynxparalyse in Frage

20082012 33

Inspiratorische Dyspnoe Der Ursprung -obere Atemwege inkl Nase Pharynx Larynx Trachea und Hauptbronchen Ein lauter Stridor weist auf Schwellungen Tumore Fremdkoumlrper in Maul Larynx oder Trachea hin weiterhin kommt eine Larynxparalyse in Frage

Prof Dr Gerhard Oechtering

20082012 34

Inspiratorische Dyspnoe Auch bei Katzen

20082012 35

Inspiratorische Dyspnoe Auch bei Katzen

20082012 36

Expiratorische Dyspnoe Ursache in den unteren Atemwegen Veraumlnderungen in den Bronchen und Broncholi keuchende pfeifende oder knisternde Geraumlusche

Lungenfibrose

20082012 38

Gemischte Dyspnoe meist bei Erkrankungen des Parenchyms

Pneumonie

Pneumonie

Pneumonie

Pneumonie

Pneumonie Oder Tumor

milliare Lungenmetastasen

Lungenoumldem

Lungenoumldem

Lungenkontusion

20082012 45

Asynchrone Atmung

Eine asynchrone Atmung (Bauch bewegt sich nach innen beim Einatmen) wird meist bei pleuralen Erkrankungen gesehen Die Auskultation hilft bei der Differenzierung zw 1 Pneumothorax (fehlende Lungengeraumlusche im dorsalen Lungenfeld)

2 Thoraxerguszlig (fehlende Lungengeraumlusche im ventralen Lungenfeld)

3 Zwerchfellriss (Darmgeraumlusche im Thorax)

Pneumothorax

Thoraxerguszlig

Zwerchfellriszlig

Zwerchfellriszlig

20082012 49

Also Patient mit akutem Husten undoder akuter Dyspnoe 1 Kurzer Vorbericht

2 Kurze klinische Untersuchung

3 Auskultation

4 Roumlntgen wenn moumlglich

Therapeutische Schritte

(auf dem Weg in die Klinik ist schon so mancher gestorben)

20082012 50

Bei ThoraxergussPneumothorax sollte die Thoraxpunktion vor einer ausgedehnten Roumlntgenstudie erfolgen (ein schnelles Bild sollte erlaubt sein um die Diagnose zu stuumltzen)

20082012 51

Bei Thoraxergus 7-11 Intrakostalraum ventral Bei Pneumothorax 8-9 Intrakostalraum von dorsal Besser Thoraxdrainage Dreiwegehahn

20082012 52

Distinguishing cardiac and noncardiac dyspnea in 48 dogs using plasma atrial natriuretic factor B-type natriuretic factor endothelin and cardiac troponin-I Prosek R Sisson DD Oyama MA Solter PF JVIM 2007 Brain Natriuretic Peptide Concentration in Dogs with Heart Disease and Congestive Heart Failure Kristin A MacDonald Mark D Kittleson Coralie Munro and Philip Kass JVIM 2003 Prospective Clinical Evaluation of an ELISA B-Type Natriuretic Peptide Assay in the Diagnosis of Congestive Heart Failure in Dogs Presenting with Cough or Dyspnea Teresa C DeFrancesco John E Rush Elizabeth A Rozanski Bernard D Hansen Bruce W KeeneDominic T Moore and Clarke E Atkins JVIM 2007

Ja moumlglich Wenn sie keine pulmonale Hypertonie haben

Biomarker

20082012 53

Erhoumlhte Druumlcke in der Pulmonalarterie Druck systolisch gt 25-30 mmHg Druck diastolisch gt 10 mmHg

Pulmonale Hypertonie

20082012 54

Mittel der Wahl der Ultraschall - in jeder Praxis moumlglich

- Dilatation der PA

- RV Hypertrophie und oder Dilatation

- Septumabflachung paradoxe Bewegung

- Kleine linke Kammer

- Trikuspidalis Messung der Insuffizienz falls vorhanden (4V2= mmHg) systolischer Wert

- Pulmonalklappeninsuff Messung diastolischer wert

- PW Fluszligmuster der PA mit Unterscheidung von 3 Typen

- Gewebedoppler EacuteAacute

20082012 55

Groszliger Nachteil keine akute Diagnostik moumlglich

Also nur Hilfe bei subakuten bis chronischen Faumlllen

Biomarker

20082012 56

Haben Sie bei chronischem Husten auch an Lungenwuumlrmer gedacht Katze Aelurostrongylus abstrusus Hund Angiostrongylus vasorum Crenosoma vulpis

animal-health-onlinede

20082012 57

Therapie mit Drogen

20082012 58

Notfallversorgung O2 und minimaler Stress Maske (5-15 Lmin) geschlossener Halstrichter (200 mlmin) nasaler Katheter (50-100 mlmin) IV Katheter zur Verabreichung von zB Buprenorphin (001-002mgkg) Butorphanol (01-02 mgkg ivim) Diazepam (02 mgkg iv) Acepromazin (005-01mgkg sciv) zur Stressreduzierung - Achtung Atemdepression bei houmlheren Dosen Bei akuter Dekompensation trotz Sauerstoff ndash Intubation und 100 Sauerstoff nach Sedation (Fentanyl Etomidate Propofol) oder Tracheostomie

20082012 59

Spezifische Therapie

Bei inspiratorischer Dyspnoe

Genau Untersuchung der OBEREN Atemwege evtl Narkose evtl Endoskopie

Bei expiratorischer Dyspnoe (untere Atemwege)

kann ein Bronchodilatator helfen (Terbutalin 001mgkg iv) Katzen mit Asthma profitieren von Terbutalin und schnell wirksames Cortison

20082012 60

Medikament Dosis Wirkung

Butorphanol 01-02 mgkg IV IM Analgesia Sedation Antitussivum

Codein 1-2 mgkg 3-4 x taumlgl Antitussivum

Acepromazine 0005 mgkg IV IM Sedation

bdquoLungenldquo

20082012 61

Medikament Dosis Wirkung

Dexamethason 025 mgkg IV Entzuumlndungshemmend Abschwellend

Fluticasone 44-220 ug Inhalation Entzuumlndungshemmend Abschwellend

bdquoLungenldquo

20082012 62

Bronchodilatation 1 Sympathomimetika B2 Rezeptor Agonisten - Salbutamol Albuterol hellip

2 Theophylline Entspannung der Musulatur

3 Parasympatholytika zB Ipatropiumbromid (Atrovent )

bdquoLungenldquo

20082012 63

bdquoLungenldquo

Medikament Dosis Wirkung

Theophyllin 4 mgkg langsam IV Bronchodilatator (nichselektiv)

(chron LA 10mgkg 2 x taumlgl oral )

Terbutaline 001 mgkg SC 003 - 005mgkg alle 8 Std oral

Selectiver Bronchodilatator

AlbuterolSalbuterol 108 ug Inhalation Bronchodilatator (local)

20082012 64

Medikament Dosis Wirkung

Furosemid 4-6 mgkg IV IM stuumlndlich Diurese

1-2mgkg Dauertropf

Torasemid 110 Dosis des Furosemid oral Diurese

Nitroprussid Dauertropfinfusion 4-6microgkgmin

Drucksenkung

Dobutamin Dauertropfinfusion 2-10microgkgmin

Inotropie

Codein 1-2 mgkg 3-4 x taumlgl Antitussivum

Herzen

20082012 65

Herzen

Husten bei Lungenerkrankungen Dyspnoe bei Herzerkrankung

20082012 66

Herzen

Husten bei Lungenerkrankungen DyspnoeHusten bei Herzerkrankung

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Bulla

Hund Lungentumor

Husten

Katze mit Dyspnoe

Katze mit Dyspnoe

Katze mit Anorexie

Hund mit ascites

Hund mit Ascites

Katze mit Anorexie

20082012 17

Husten ist das explosionsartige Ausstoszligen von Luft bei dem sich die Stimmritze oumlffnet Husten aus dem Latein - Tussis

20082012 18

Husten stellt ein Schutzreflex und Symptom dar

keine Krankheit

Es werden Schleim und andere Substanzen ausgestoszligen

20082012 19

Die Ursachen sind vielfaumlltig in der Regel lokalisiert

Atemorgane Herz aber auch Magen

20082012 20

Reizung Hustenrezeptoren afferenter Nerv (N vagus eventuell auch der N trigeminus und N glossopharyngeus) HustenAtemzentrum (med Obl) (Kommunikation mit Groszlighirn Unterdruumlckung moumlglich) efferenter Schenkel zu Effektororgane (Zwerfell Bauch- und Atemmuskulatur) Husten

20082012 21

httpwwwpharmazeutische-zeitungdeindexphpid=31409

20082012 22

Die houmlchste (Husten) Rezeptordichte liegt im Kehlkopf und in den oberen Atemwegen In einem sehr viel geringerem Maszlige unteren Trachea Bronchenaufzweigung Bronchen und Bronchioli

Neben mechanischen Rezeptoren die auf Beruumlhrung oder Druck reagieren kommen chemische Rezeptoren vor die auf Rauch oder Gase reagieren

20082012 23

Jagdhund - Fremdkoumlrper seit 5 Wochen ndash Jagdeinsatz ohne Einschraumlnkung morgentliches Huumlsteln sonst obB

20082012 24

Ruumlckwaumlrtsniesen ndash Ruumlckwaumlrtshusten ndash reverse sneezing

httpwwwyoutubecomwatchv=CXDledRQ7y4ampfeature=player_detailpage

20082012 25

Dyspnoe (von griechichen- dys schwierig und pnoe Luft) ist eine erschwerte

Atemtaumltigkeit

Eine Steigerung wird als Atemnot bezeichnet wobei die Einteilung eher subjektiv ist

20082012 26

Die Dyspnoe wird ebenfalls vom Atemzentrum gesteuert Die Kerne des Atemzentrums befinden sich in der Formatio reticularis der medulla oblongata

20082012 27

Die Ursachen der Dyspnoe sind vielfaumlltig Herzerkrankungen Lungenerkrankungen traumatische Ursachen Metabolische Ursachen (zB Azidosen ndash diabetische Ketoazidose) neurologische Ursachen (Muskeldystrophie Myasthenie paraneoplastisch) Obstruktionen der Atemwege

20082012 28

Der Vorbericht ist entscheidend Es macht einen Unterschied ob ein durchtrainierten Hund nach starker Belastung eine erschwerte Atmung zeigt oder ob ein geriatrischer Patient auffaumlllig wird

20082012 29

Der Vorbericht ist entscheidend Es macht einen Unterschied ob ein durchtrainierten Hund nach starker Belastung eine erschwerte Atmung zeigt oder ob ein geriatrischer Patient oder sehr dicker Patient auffaumlllig wird

Youtube worlds fattest sausage dog

20082012 30

Klinische Untersuchung Objektive Anzeichen fuumlr eine Dyspnoe sind - tiefe Atemzuumlge mit erhoumlhter Atemfrequenz - Zuhilfenahme der Bauchpresse (abdominaler Atemtyp)

Objektive Anzeichen fuumlr Husten sind - Ausloumlsbarkeit - trockenfeucht - Abschlieszligendes Wuumlrgen Auswurf - Auffaumllligkeiten bei der Auskultation

20082012 31

Die klinische Untersuchung hilft uns in der Lokalisation der Dyspnoe Ist die Dyspnoe - inspiratorisch - expiratorisch - gemischt Liegt eine asynchrone Atmung vor

20082012 32

Inspiratorische Dyspnoe Der Ursprung -obere Atemwege inkl Nase Pharynx Larynx Trachea und Hauptbronchen Ein lauter Stridor weist auf Schwellungen Tumore Fremdkoumlrper in Maul Larynx oder Trachea hin weiterhin kommt eine Larynxparalyse in Frage

20082012 33

Inspiratorische Dyspnoe Der Ursprung -obere Atemwege inkl Nase Pharynx Larynx Trachea und Hauptbronchen Ein lauter Stridor weist auf Schwellungen Tumore Fremdkoumlrper in Maul Larynx oder Trachea hin weiterhin kommt eine Larynxparalyse in Frage

Prof Dr Gerhard Oechtering

20082012 34

Inspiratorische Dyspnoe Auch bei Katzen

20082012 35

Inspiratorische Dyspnoe Auch bei Katzen

20082012 36

Expiratorische Dyspnoe Ursache in den unteren Atemwegen Veraumlnderungen in den Bronchen und Broncholi keuchende pfeifende oder knisternde Geraumlusche

Lungenfibrose

20082012 38

Gemischte Dyspnoe meist bei Erkrankungen des Parenchyms

Pneumonie

Pneumonie

Pneumonie

Pneumonie

Pneumonie Oder Tumor

milliare Lungenmetastasen

Lungenoumldem

Lungenoumldem

Lungenkontusion

20082012 45

Asynchrone Atmung

Eine asynchrone Atmung (Bauch bewegt sich nach innen beim Einatmen) wird meist bei pleuralen Erkrankungen gesehen Die Auskultation hilft bei der Differenzierung zw 1 Pneumothorax (fehlende Lungengeraumlusche im dorsalen Lungenfeld)

2 Thoraxerguszlig (fehlende Lungengeraumlusche im ventralen Lungenfeld)

3 Zwerchfellriss (Darmgeraumlusche im Thorax)

Pneumothorax

Thoraxerguszlig

Zwerchfellriszlig

Zwerchfellriszlig

20082012 49

Also Patient mit akutem Husten undoder akuter Dyspnoe 1 Kurzer Vorbericht

2 Kurze klinische Untersuchung

3 Auskultation

4 Roumlntgen wenn moumlglich

Therapeutische Schritte

(auf dem Weg in die Klinik ist schon so mancher gestorben)

20082012 50

Bei ThoraxergussPneumothorax sollte die Thoraxpunktion vor einer ausgedehnten Roumlntgenstudie erfolgen (ein schnelles Bild sollte erlaubt sein um die Diagnose zu stuumltzen)

20082012 51

Bei Thoraxergus 7-11 Intrakostalraum ventral Bei Pneumothorax 8-9 Intrakostalraum von dorsal Besser Thoraxdrainage Dreiwegehahn

20082012 52

Distinguishing cardiac and noncardiac dyspnea in 48 dogs using plasma atrial natriuretic factor B-type natriuretic factor endothelin and cardiac troponin-I Prosek R Sisson DD Oyama MA Solter PF JVIM 2007 Brain Natriuretic Peptide Concentration in Dogs with Heart Disease and Congestive Heart Failure Kristin A MacDonald Mark D Kittleson Coralie Munro and Philip Kass JVIM 2003 Prospective Clinical Evaluation of an ELISA B-Type Natriuretic Peptide Assay in the Diagnosis of Congestive Heart Failure in Dogs Presenting with Cough or Dyspnea Teresa C DeFrancesco John E Rush Elizabeth A Rozanski Bernard D Hansen Bruce W KeeneDominic T Moore and Clarke E Atkins JVIM 2007

Ja moumlglich Wenn sie keine pulmonale Hypertonie haben

Biomarker

20082012 53

Erhoumlhte Druumlcke in der Pulmonalarterie Druck systolisch gt 25-30 mmHg Druck diastolisch gt 10 mmHg

Pulmonale Hypertonie

20082012 54

Mittel der Wahl der Ultraschall - in jeder Praxis moumlglich

- Dilatation der PA

- RV Hypertrophie und oder Dilatation

- Septumabflachung paradoxe Bewegung

- Kleine linke Kammer

- Trikuspidalis Messung der Insuffizienz falls vorhanden (4V2= mmHg) systolischer Wert

- Pulmonalklappeninsuff Messung diastolischer wert

- PW Fluszligmuster der PA mit Unterscheidung von 3 Typen

- Gewebedoppler EacuteAacute

20082012 55

Groszliger Nachteil keine akute Diagnostik moumlglich

Also nur Hilfe bei subakuten bis chronischen Faumlllen

Biomarker

20082012 56

Haben Sie bei chronischem Husten auch an Lungenwuumlrmer gedacht Katze Aelurostrongylus abstrusus Hund Angiostrongylus vasorum Crenosoma vulpis

animal-health-onlinede

20082012 57

Therapie mit Drogen

20082012 58

Notfallversorgung O2 und minimaler Stress Maske (5-15 Lmin) geschlossener Halstrichter (200 mlmin) nasaler Katheter (50-100 mlmin) IV Katheter zur Verabreichung von zB Buprenorphin (001-002mgkg) Butorphanol (01-02 mgkg ivim) Diazepam (02 mgkg iv) Acepromazin (005-01mgkg sciv) zur Stressreduzierung - Achtung Atemdepression bei houmlheren Dosen Bei akuter Dekompensation trotz Sauerstoff ndash Intubation und 100 Sauerstoff nach Sedation (Fentanyl Etomidate Propofol) oder Tracheostomie

20082012 59

Spezifische Therapie

Bei inspiratorischer Dyspnoe

Genau Untersuchung der OBEREN Atemwege evtl Narkose evtl Endoskopie

Bei expiratorischer Dyspnoe (untere Atemwege)

kann ein Bronchodilatator helfen (Terbutalin 001mgkg iv) Katzen mit Asthma profitieren von Terbutalin und schnell wirksames Cortison

20082012 60

Medikament Dosis Wirkung

Butorphanol 01-02 mgkg IV IM Analgesia Sedation Antitussivum

Codein 1-2 mgkg 3-4 x taumlgl Antitussivum

Acepromazine 0005 mgkg IV IM Sedation

bdquoLungenldquo

20082012 61

Medikament Dosis Wirkung

Dexamethason 025 mgkg IV Entzuumlndungshemmend Abschwellend

Fluticasone 44-220 ug Inhalation Entzuumlndungshemmend Abschwellend

bdquoLungenldquo

20082012 62

Bronchodilatation 1 Sympathomimetika B2 Rezeptor Agonisten - Salbutamol Albuterol hellip

2 Theophylline Entspannung der Musulatur

3 Parasympatholytika zB Ipatropiumbromid (Atrovent )

bdquoLungenldquo

20082012 63

bdquoLungenldquo

Medikament Dosis Wirkung

Theophyllin 4 mgkg langsam IV Bronchodilatator (nichselektiv)

(chron LA 10mgkg 2 x taumlgl oral )

Terbutaline 001 mgkg SC 003 - 005mgkg alle 8 Std oral

Selectiver Bronchodilatator

AlbuterolSalbuterol 108 ug Inhalation Bronchodilatator (local)

20082012 64

Medikament Dosis Wirkung

Furosemid 4-6 mgkg IV IM stuumlndlich Diurese

1-2mgkg Dauertropf

Torasemid 110 Dosis des Furosemid oral Diurese

Nitroprussid Dauertropfinfusion 4-6microgkgmin

Drucksenkung

Dobutamin Dauertropfinfusion 2-10microgkgmin

Inotropie

Codein 1-2 mgkg 3-4 x taumlgl Antitussivum

Herzen

20082012 65

Herzen

Husten bei Lungenerkrankungen Dyspnoe bei Herzerkrankung

20082012 66

Herzen

Husten bei Lungenerkrankungen DyspnoeHusten bei Herzerkrankung

Page 9: Husten und Dyspnoe - kardial bedingt - tierklinik-hofheim.de · 20.08.2012 52 Distinguishing cardiac and noncardiac dyspnea in 48 dogs using plasma atrial natriuretic factor, B-type

Hund Lungentumor

Husten

Katze mit Dyspnoe

Katze mit Dyspnoe

Katze mit Anorexie

Hund mit ascites

Hund mit Ascites

Katze mit Anorexie

20082012 17

Husten ist das explosionsartige Ausstoszligen von Luft bei dem sich die Stimmritze oumlffnet Husten aus dem Latein - Tussis

20082012 18

Husten stellt ein Schutzreflex und Symptom dar

keine Krankheit

Es werden Schleim und andere Substanzen ausgestoszligen

20082012 19

Die Ursachen sind vielfaumlltig in der Regel lokalisiert

Atemorgane Herz aber auch Magen

20082012 20

Reizung Hustenrezeptoren afferenter Nerv (N vagus eventuell auch der N trigeminus und N glossopharyngeus) HustenAtemzentrum (med Obl) (Kommunikation mit Groszlighirn Unterdruumlckung moumlglich) efferenter Schenkel zu Effektororgane (Zwerfell Bauch- und Atemmuskulatur) Husten

20082012 21

httpwwwpharmazeutische-zeitungdeindexphpid=31409

20082012 22

Die houmlchste (Husten) Rezeptordichte liegt im Kehlkopf und in den oberen Atemwegen In einem sehr viel geringerem Maszlige unteren Trachea Bronchenaufzweigung Bronchen und Bronchioli

Neben mechanischen Rezeptoren die auf Beruumlhrung oder Druck reagieren kommen chemische Rezeptoren vor die auf Rauch oder Gase reagieren

20082012 23

Jagdhund - Fremdkoumlrper seit 5 Wochen ndash Jagdeinsatz ohne Einschraumlnkung morgentliches Huumlsteln sonst obB

20082012 24

Ruumlckwaumlrtsniesen ndash Ruumlckwaumlrtshusten ndash reverse sneezing

httpwwwyoutubecomwatchv=CXDledRQ7y4ampfeature=player_detailpage

20082012 25

Dyspnoe (von griechichen- dys schwierig und pnoe Luft) ist eine erschwerte

Atemtaumltigkeit

Eine Steigerung wird als Atemnot bezeichnet wobei die Einteilung eher subjektiv ist

20082012 26

Die Dyspnoe wird ebenfalls vom Atemzentrum gesteuert Die Kerne des Atemzentrums befinden sich in der Formatio reticularis der medulla oblongata

20082012 27

Die Ursachen der Dyspnoe sind vielfaumlltig Herzerkrankungen Lungenerkrankungen traumatische Ursachen Metabolische Ursachen (zB Azidosen ndash diabetische Ketoazidose) neurologische Ursachen (Muskeldystrophie Myasthenie paraneoplastisch) Obstruktionen der Atemwege

20082012 28

Der Vorbericht ist entscheidend Es macht einen Unterschied ob ein durchtrainierten Hund nach starker Belastung eine erschwerte Atmung zeigt oder ob ein geriatrischer Patient auffaumlllig wird

20082012 29

Der Vorbericht ist entscheidend Es macht einen Unterschied ob ein durchtrainierten Hund nach starker Belastung eine erschwerte Atmung zeigt oder ob ein geriatrischer Patient oder sehr dicker Patient auffaumlllig wird

Youtube worlds fattest sausage dog

20082012 30

Klinische Untersuchung Objektive Anzeichen fuumlr eine Dyspnoe sind - tiefe Atemzuumlge mit erhoumlhter Atemfrequenz - Zuhilfenahme der Bauchpresse (abdominaler Atemtyp)

Objektive Anzeichen fuumlr Husten sind - Ausloumlsbarkeit - trockenfeucht - Abschlieszligendes Wuumlrgen Auswurf - Auffaumllligkeiten bei der Auskultation

20082012 31

Die klinische Untersuchung hilft uns in der Lokalisation der Dyspnoe Ist die Dyspnoe - inspiratorisch - expiratorisch - gemischt Liegt eine asynchrone Atmung vor

20082012 32

Inspiratorische Dyspnoe Der Ursprung -obere Atemwege inkl Nase Pharynx Larynx Trachea und Hauptbronchen Ein lauter Stridor weist auf Schwellungen Tumore Fremdkoumlrper in Maul Larynx oder Trachea hin weiterhin kommt eine Larynxparalyse in Frage

20082012 33

Inspiratorische Dyspnoe Der Ursprung -obere Atemwege inkl Nase Pharynx Larynx Trachea und Hauptbronchen Ein lauter Stridor weist auf Schwellungen Tumore Fremdkoumlrper in Maul Larynx oder Trachea hin weiterhin kommt eine Larynxparalyse in Frage

Prof Dr Gerhard Oechtering

20082012 34

Inspiratorische Dyspnoe Auch bei Katzen

20082012 35

Inspiratorische Dyspnoe Auch bei Katzen

20082012 36

Expiratorische Dyspnoe Ursache in den unteren Atemwegen Veraumlnderungen in den Bronchen und Broncholi keuchende pfeifende oder knisternde Geraumlusche

Lungenfibrose

20082012 38

Gemischte Dyspnoe meist bei Erkrankungen des Parenchyms

Pneumonie

Pneumonie

Pneumonie

Pneumonie

Pneumonie Oder Tumor

milliare Lungenmetastasen

Lungenoumldem

Lungenoumldem

Lungenkontusion

20082012 45

Asynchrone Atmung

Eine asynchrone Atmung (Bauch bewegt sich nach innen beim Einatmen) wird meist bei pleuralen Erkrankungen gesehen Die Auskultation hilft bei der Differenzierung zw 1 Pneumothorax (fehlende Lungengeraumlusche im dorsalen Lungenfeld)

2 Thoraxerguszlig (fehlende Lungengeraumlusche im ventralen Lungenfeld)

3 Zwerchfellriss (Darmgeraumlusche im Thorax)

Pneumothorax

Thoraxerguszlig

Zwerchfellriszlig

Zwerchfellriszlig

20082012 49

Also Patient mit akutem Husten undoder akuter Dyspnoe 1 Kurzer Vorbericht

2 Kurze klinische Untersuchung

3 Auskultation

4 Roumlntgen wenn moumlglich

Therapeutische Schritte

(auf dem Weg in die Klinik ist schon so mancher gestorben)

20082012 50

Bei ThoraxergussPneumothorax sollte die Thoraxpunktion vor einer ausgedehnten Roumlntgenstudie erfolgen (ein schnelles Bild sollte erlaubt sein um die Diagnose zu stuumltzen)

20082012 51

Bei Thoraxergus 7-11 Intrakostalraum ventral Bei Pneumothorax 8-9 Intrakostalraum von dorsal Besser Thoraxdrainage Dreiwegehahn

20082012 52

Distinguishing cardiac and noncardiac dyspnea in 48 dogs using plasma atrial natriuretic factor B-type natriuretic factor endothelin and cardiac troponin-I Prosek R Sisson DD Oyama MA Solter PF JVIM 2007 Brain Natriuretic Peptide Concentration in Dogs with Heart Disease and Congestive Heart Failure Kristin A MacDonald Mark D Kittleson Coralie Munro and Philip Kass JVIM 2003 Prospective Clinical Evaluation of an ELISA B-Type Natriuretic Peptide Assay in the Diagnosis of Congestive Heart Failure in Dogs Presenting with Cough or Dyspnea Teresa C DeFrancesco John E Rush Elizabeth A Rozanski Bernard D Hansen Bruce W KeeneDominic T Moore and Clarke E Atkins JVIM 2007

Ja moumlglich Wenn sie keine pulmonale Hypertonie haben

Biomarker

20082012 53

Erhoumlhte Druumlcke in der Pulmonalarterie Druck systolisch gt 25-30 mmHg Druck diastolisch gt 10 mmHg

Pulmonale Hypertonie

20082012 54

Mittel der Wahl der Ultraschall - in jeder Praxis moumlglich

- Dilatation der PA

- RV Hypertrophie und oder Dilatation

- Septumabflachung paradoxe Bewegung

- Kleine linke Kammer

- Trikuspidalis Messung der Insuffizienz falls vorhanden (4V2= mmHg) systolischer Wert

- Pulmonalklappeninsuff Messung diastolischer wert

- PW Fluszligmuster der PA mit Unterscheidung von 3 Typen

- Gewebedoppler EacuteAacute

20082012 55

Groszliger Nachteil keine akute Diagnostik moumlglich

Also nur Hilfe bei subakuten bis chronischen Faumlllen

Biomarker

20082012 56

Haben Sie bei chronischem Husten auch an Lungenwuumlrmer gedacht Katze Aelurostrongylus abstrusus Hund Angiostrongylus vasorum Crenosoma vulpis

animal-health-onlinede

20082012 57

Therapie mit Drogen

20082012 58

Notfallversorgung O2 und minimaler Stress Maske (5-15 Lmin) geschlossener Halstrichter (200 mlmin) nasaler Katheter (50-100 mlmin) IV Katheter zur Verabreichung von zB Buprenorphin (001-002mgkg) Butorphanol (01-02 mgkg ivim) Diazepam (02 mgkg iv) Acepromazin (005-01mgkg sciv) zur Stressreduzierung - Achtung Atemdepression bei houmlheren Dosen Bei akuter Dekompensation trotz Sauerstoff ndash Intubation und 100 Sauerstoff nach Sedation (Fentanyl Etomidate Propofol) oder Tracheostomie

20082012 59

Spezifische Therapie

Bei inspiratorischer Dyspnoe

Genau Untersuchung der OBEREN Atemwege evtl Narkose evtl Endoskopie

Bei expiratorischer Dyspnoe (untere Atemwege)

kann ein Bronchodilatator helfen (Terbutalin 001mgkg iv) Katzen mit Asthma profitieren von Terbutalin und schnell wirksames Cortison

20082012 60

Medikament Dosis Wirkung

Butorphanol 01-02 mgkg IV IM Analgesia Sedation Antitussivum

Codein 1-2 mgkg 3-4 x taumlgl Antitussivum

Acepromazine 0005 mgkg IV IM Sedation

bdquoLungenldquo

20082012 61

Medikament Dosis Wirkung

Dexamethason 025 mgkg IV Entzuumlndungshemmend Abschwellend

Fluticasone 44-220 ug Inhalation Entzuumlndungshemmend Abschwellend

bdquoLungenldquo

20082012 62

Bronchodilatation 1 Sympathomimetika B2 Rezeptor Agonisten - Salbutamol Albuterol hellip

2 Theophylline Entspannung der Musulatur

3 Parasympatholytika zB Ipatropiumbromid (Atrovent )

bdquoLungenldquo

20082012 63

bdquoLungenldquo

Medikament Dosis Wirkung

Theophyllin 4 mgkg langsam IV Bronchodilatator (nichselektiv)

(chron LA 10mgkg 2 x taumlgl oral )

Terbutaline 001 mgkg SC 003 - 005mgkg alle 8 Std oral

Selectiver Bronchodilatator

AlbuterolSalbuterol 108 ug Inhalation Bronchodilatator (local)

20082012 64

Medikament Dosis Wirkung

Furosemid 4-6 mgkg IV IM stuumlndlich Diurese

1-2mgkg Dauertropf

Torasemid 110 Dosis des Furosemid oral Diurese

Nitroprussid Dauertropfinfusion 4-6microgkgmin

Drucksenkung

Dobutamin Dauertropfinfusion 2-10microgkgmin

Inotropie

Codein 1-2 mgkg 3-4 x taumlgl Antitussivum

Herzen

20082012 65

Herzen

Husten bei Lungenerkrankungen Dyspnoe bei Herzerkrankung

20082012 66

Herzen

Husten bei Lungenerkrankungen DyspnoeHusten bei Herzerkrankung

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Katze mit Dyspnoe

Katze mit Dyspnoe

Katze mit Anorexie

Hund mit ascites

Hund mit Ascites

Katze mit Anorexie

20082012 17

Husten ist das explosionsartige Ausstoszligen von Luft bei dem sich die Stimmritze oumlffnet Husten aus dem Latein - Tussis

20082012 18

Husten stellt ein Schutzreflex und Symptom dar

keine Krankheit

Es werden Schleim und andere Substanzen ausgestoszligen

20082012 19

Die Ursachen sind vielfaumlltig in der Regel lokalisiert

Atemorgane Herz aber auch Magen

20082012 20

Reizung Hustenrezeptoren afferenter Nerv (N vagus eventuell auch der N trigeminus und N glossopharyngeus) HustenAtemzentrum (med Obl) (Kommunikation mit Groszlighirn Unterdruumlckung moumlglich) efferenter Schenkel zu Effektororgane (Zwerfell Bauch- und Atemmuskulatur) Husten

20082012 21

httpwwwpharmazeutische-zeitungdeindexphpid=31409

20082012 22

Die houmlchste (Husten) Rezeptordichte liegt im Kehlkopf und in den oberen Atemwegen In einem sehr viel geringerem Maszlige unteren Trachea Bronchenaufzweigung Bronchen und Bronchioli

Neben mechanischen Rezeptoren die auf Beruumlhrung oder Druck reagieren kommen chemische Rezeptoren vor die auf Rauch oder Gase reagieren

20082012 23

Jagdhund - Fremdkoumlrper seit 5 Wochen ndash Jagdeinsatz ohne Einschraumlnkung morgentliches Huumlsteln sonst obB

20082012 24

Ruumlckwaumlrtsniesen ndash Ruumlckwaumlrtshusten ndash reverse sneezing

httpwwwyoutubecomwatchv=CXDledRQ7y4ampfeature=player_detailpage

20082012 25

Dyspnoe (von griechichen- dys schwierig und pnoe Luft) ist eine erschwerte

Atemtaumltigkeit

Eine Steigerung wird als Atemnot bezeichnet wobei die Einteilung eher subjektiv ist

20082012 26

Die Dyspnoe wird ebenfalls vom Atemzentrum gesteuert Die Kerne des Atemzentrums befinden sich in der Formatio reticularis der medulla oblongata

20082012 27

Die Ursachen der Dyspnoe sind vielfaumlltig Herzerkrankungen Lungenerkrankungen traumatische Ursachen Metabolische Ursachen (zB Azidosen ndash diabetische Ketoazidose) neurologische Ursachen (Muskeldystrophie Myasthenie paraneoplastisch) Obstruktionen der Atemwege

20082012 28

Der Vorbericht ist entscheidend Es macht einen Unterschied ob ein durchtrainierten Hund nach starker Belastung eine erschwerte Atmung zeigt oder ob ein geriatrischer Patient auffaumlllig wird

20082012 29

Der Vorbericht ist entscheidend Es macht einen Unterschied ob ein durchtrainierten Hund nach starker Belastung eine erschwerte Atmung zeigt oder ob ein geriatrischer Patient oder sehr dicker Patient auffaumlllig wird

Youtube worlds fattest sausage dog

20082012 30

Klinische Untersuchung Objektive Anzeichen fuumlr eine Dyspnoe sind - tiefe Atemzuumlge mit erhoumlhter Atemfrequenz - Zuhilfenahme der Bauchpresse (abdominaler Atemtyp)

Objektive Anzeichen fuumlr Husten sind - Ausloumlsbarkeit - trockenfeucht - Abschlieszligendes Wuumlrgen Auswurf - Auffaumllligkeiten bei der Auskultation

20082012 31

Die klinische Untersuchung hilft uns in der Lokalisation der Dyspnoe Ist die Dyspnoe - inspiratorisch - expiratorisch - gemischt Liegt eine asynchrone Atmung vor

20082012 32

Inspiratorische Dyspnoe Der Ursprung -obere Atemwege inkl Nase Pharynx Larynx Trachea und Hauptbronchen Ein lauter Stridor weist auf Schwellungen Tumore Fremdkoumlrper in Maul Larynx oder Trachea hin weiterhin kommt eine Larynxparalyse in Frage

20082012 33

Inspiratorische Dyspnoe Der Ursprung -obere Atemwege inkl Nase Pharynx Larynx Trachea und Hauptbronchen Ein lauter Stridor weist auf Schwellungen Tumore Fremdkoumlrper in Maul Larynx oder Trachea hin weiterhin kommt eine Larynxparalyse in Frage

Prof Dr Gerhard Oechtering

20082012 34

Inspiratorische Dyspnoe Auch bei Katzen

20082012 35

Inspiratorische Dyspnoe Auch bei Katzen

20082012 36

Expiratorische Dyspnoe Ursache in den unteren Atemwegen Veraumlnderungen in den Bronchen und Broncholi keuchende pfeifende oder knisternde Geraumlusche

Lungenfibrose

20082012 38

Gemischte Dyspnoe meist bei Erkrankungen des Parenchyms

Pneumonie

Pneumonie

Pneumonie

Pneumonie

Pneumonie Oder Tumor

milliare Lungenmetastasen

Lungenoumldem

Lungenoumldem

Lungenkontusion

20082012 45

Asynchrone Atmung

Eine asynchrone Atmung (Bauch bewegt sich nach innen beim Einatmen) wird meist bei pleuralen Erkrankungen gesehen Die Auskultation hilft bei der Differenzierung zw 1 Pneumothorax (fehlende Lungengeraumlusche im dorsalen Lungenfeld)

2 Thoraxerguszlig (fehlende Lungengeraumlusche im ventralen Lungenfeld)

3 Zwerchfellriss (Darmgeraumlusche im Thorax)

Pneumothorax

Thoraxerguszlig

Zwerchfellriszlig

Zwerchfellriszlig

20082012 49

Also Patient mit akutem Husten undoder akuter Dyspnoe 1 Kurzer Vorbericht

2 Kurze klinische Untersuchung

3 Auskultation

4 Roumlntgen wenn moumlglich

Therapeutische Schritte

(auf dem Weg in die Klinik ist schon so mancher gestorben)

20082012 50

Bei ThoraxergussPneumothorax sollte die Thoraxpunktion vor einer ausgedehnten Roumlntgenstudie erfolgen (ein schnelles Bild sollte erlaubt sein um die Diagnose zu stuumltzen)

20082012 51

Bei Thoraxergus 7-11 Intrakostalraum ventral Bei Pneumothorax 8-9 Intrakostalraum von dorsal Besser Thoraxdrainage Dreiwegehahn

20082012 52

Distinguishing cardiac and noncardiac dyspnea in 48 dogs using plasma atrial natriuretic factor B-type natriuretic factor endothelin and cardiac troponin-I Prosek R Sisson DD Oyama MA Solter PF JVIM 2007 Brain Natriuretic Peptide Concentration in Dogs with Heart Disease and Congestive Heart Failure Kristin A MacDonald Mark D Kittleson Coralie Munro and Philip Kass JVIM 2003 Prospective Clinical Evaluation of an ELISA B-Type Natriuretic Peptide Assay in the Diagnosis of Congestive Heart Failure in Dogs Presenting with Cough or Dyspnea Teresa C DeFrancesco John E Rush Elizabeth A Rozanski Bernard D Hansen Bruce W KeeneDominic T Moore and Clarke E Atkins JVIM 2007

Ja moumlglich Wenn sie keine pulmonale Hypertonie haben

Biomarker

20082012 53

Erhoumlhte Druumlcke in der Pulmonalarterie Druck systolisch gt 25-30 mmHg Druck diastolisch gt 10 mmHg

Pulmonale Hypertonie

20082012 54

Mittel der Wahl der Ultraschall - in jeder Praxis moumlglich

- Dilatation der PA

- RV Hypertrophie und oder Dilatation

- Septumabflachung paradoxe Bewegung

- Kleine linke Kammer

- Trikuspidalis Messung der Insuffizienz falls vorhanden (4V2= mmHg) systolischer Wert

- Pulmonalklappeninsuff Messung diastolischer wert

- PW Fluszligmuster der PA mit Unterscheidung von 3 Typen

- Gewebedoppler EacuteAacute

20082012 55

Groszliger Nachteil keine akute Diagnostik moumlglich

Also nur Hilfe bei subakuten bis chronischen Faumlllen

Biomarker

20082012 56

Haben Sie bei chronischem Husten auch an Lungenwuumlrmer gedacht Katze Aelurostrongylus abstrusus Hund Angiostrongylus vasorum Crenosoma vulpis

animal-health-onlinede

20082012 57

Therapie mit Drogen

20082012 58

Notfallversorgung O2 und minimaler Stress Maske (5-15 Lmin) geschlossener Halstrichter (200 mlmin) nasaler Katheter (50-100 mlmin) IV Katheter zur Verabreichung von zB Buprenorphin (001-002mgkg) Butorphanol (01-02 mgkg ivim) Diazepam (02 mgkg iv) Acepromazin (005-01mgkg sciv) zur Stressreduzierung - Achtung Atemdepression bei houmlheren Dosen Bei akuter Dekompensation trotz Sauerstoff ndash Intubation und 100 Sauerstoff nach Sedation (Fentanyl Etomidate Propofol) oder Tracheostomie

20082012 59

Spezifische Therapie

Bei inspiratorischer Dyspnoe

Genau Untersuchung der OBEREN Atemwege evtl Narkose evtl Endoskopie

Bei expiratorischer Dyspnoe (untere Atemwege)

kann ein Bronchodilatator helfen (Terbutalin 001mgkg iv) Katzen mit Asthma profitieren von Terbutalin und schnell wirksames Cortison

20082012 60

Medikament Dosis Wirkung

Butorphanol 01-02 mgkg IV IM Analgesia Sedation Antitussivum

Codein 1-2 mgkg 3-4 x taumlgl Antitussivum

Acepromazine 0005 mgkg IV IM Sedation

bdquoLungenldquo

20082012 61

Medikament Dosis Wirkung

Dexamethason 025 mgkg IV Entzuumlndungshemmend Abschwellend

Fluticasone 44-220 ug Inhalation Entzuumlndungshemmend Abschwellend

bdquoLungenldquo

20082012 62

Bronchodilatation 1 Sympathomimetika B2 Rezeptor Agonisten - Salbutamol Albuterol hellip

2 Theophylline Entspannung der Musulatur

3 Parasympatholytika zB Ipatropiumbromid (Atrovent )

bdquoLungenldquo

20082012 63

bdquoLungenldquo

Medikament Dosis Wirkung

Theophyllin 4 mgkg langsam IV Bronchodilatator (nichselektiv)

(chron LA 10mgkg 2 x taumlgl oral )

Terbutaline 001 mgkg SC 003 - 005mgkg alle 8 Std oral

Selectiver Bronchodilatator

AlbuterolSalbuterol 108 ug Inhalation Bronchodilatator (local)

20082012 64

Medikament Dosis Wirkung

Furosemid 4-6 mgkg IV IM stuumlndlich Diurese

1-2mgkg Dauertropf

Torasemid 110 Dosis des Furosemid oral Diurese

Nitroprussid Dauertropfinfusion 4-6microgkgmin

Drucksenkung

Dobutamin Dauertropfinfusion 2-10microgkgmin

Inotropie

Codein 1-2 mgkg 3-4 x taumlgl Antitussivum

Herzen

20082012 65

Herzen

Husten bei Lungenerkrankungen Dyspnoe bei Herzerkrankung

20082012 66

Herzen

Husten bei Lungenerkrankungen DyspnoeHusten bei Herzerkrankung

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Katze mit Anorexie

Hund mit ascites

Hund mit Ascites

Katze mit Anorexie

20082012 17

Husten ist das explosionsartige Ausstoszligen von Luft bei dem sich die Stimmritze oumlffnet Husten aus dem Latein - Tussis

20082012 18

Husten stellt ein Schutzreflex und Symptom dar

keine Krankheit

Es werden Schleim und andere Substanzen ausgestoszligen

20082012 19

Die Ursachen sind vielfaumlltig in der Regel lokalisiert

Atemorgane Herz aber auch Magen

20082012 20

Reizung Hustenrezeptoren afferenter Nerv (N vagus eventuell auch der N trigeminus und N glossopharyngeus) HustenAtemzentrum (med Obl) (Kommunikation mit Groszlighirn Unterdruumlckung moumlglich) efferenter Schenkel zu Effektororgane (Zwerfell Bauch- und Atemmuskulatur) Husten

20082012 21

httpwwwpharmazeutische-zeitungdeindexphpid=31409

20082012 22

Die houmlchste (Husten) Rezeptordichte liegt im Kehlkopf und in den oberen Atemwegen In einem sehr viel geringerem Maszlige unteren Trachea Bronchenaufzweigung Bronchen und Bronchioli

Neben mechanischen Rezeptoren die auf Beruumlhrung oder Druck reagieren kommen chemische Rezeptoren vor die auf Rauch oder Gase reagieren

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Jagdhund - Fremdkoumlrper seit 5 Wochen ndash Jagdeinsatz ohne Einschraumlnkung morgentliches Huumlsteln sonst obB

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Ruumlckwaumlrtsniesen ndash Ruumlckwaumlrtshusten ndash reverse sneezing

httpwwwyoutubecomwatchv=CXDledRQ7y4ampfeature=player_detailpage

20082012 25

Dyspnoe (von griechichen- dys schwierig und pnoe Luft) ist eine erschwerte

Atemtaumltigkeit

Eine Steigerung wird als Atemnot bezeichnet wobei die Einteilung eher subjektiv ist

20082012 26

Die Dyspnoe wird ebenfalls vom Atemzentrum gesteuert Die Kerne des Atemzentrums befinden sich in der Formatio reticularis der medulla oblongata

20082012 27

Die Ursachen der Dyspnoe sind vielfaumlltig Herzerkrankungen Lungenerkrankungen traumatische Ursachen Metabolische Ursachen (zB Azidosen ndash diabetische Ketoazidose) neurologische Ursachen (Muskeldystrophie Myasthenie paraneoplastisch) Obstruktionen der Atemwege

20082012 28

Der Vorbericht ist entscheidend Es macht einen Unterschied ob ein durchtrainierten Hund nach starker Belastung eine erschwerte Atmung zeigt oder ob ein geriatrischer Patient auffaumlllig wird

20082012 29

Der Vorbericht ist entscheidend Es macht einen Unterschied ob ein durchtrainierten Hund nach starker Belastung eine erschwerte Atmung zeigt oder ob ein geriatrischer Patient oder sehr dicker Patient auffaumlllig wird

Youtube worlds fattest sausage dog

20082012 30

Klinische Untersuchung Objektive Anzeichen fuumlr eine Dyspnoe sind - tiefe Atemzuumlge mit erhoumlhter Atemfrequenz - Zuhilfenahme der Bauchpresse (abdominaler Atemtyp)

Objektive Anzeichen fuumlr Husten sind - Ausloumlsbarkeit - trockenfeucht - Abschlieszligendes Wuumlrgen Auswurf - Auffaumllligkeiten bei der Auskultation

20082012 31

Die klinische Untersuchung hilft uns in der Lokalisation der Dyspnoe Ist die Dyspnoe - inspiratorisch - expiratorisch - gemischt Liegt eine asynchrone Atmung vor

20082012 32

Inspiratorische Dyspnoe Der Ursprung -obere Atemwege inkl Nase Pharynx Larynx Trachea und Hauptbronchen Ein lauter Stridor weist auf Schwellungen Tumore Fremdkoumlrper in Maul Larynx oder Trachea hin weiterhin kommt eine Larynxparalyse in Frage

20082012 33

Inspiratorische Dyspnoe Der Ursprung -obere Atemwege inkl Nase Pharynx Larynx Trachea und Hauptbronchen Ein lauter Stridor weist auf Schwellungen Tumore Fremdkoumlrper in Maul Larynx oder Trachea hin weiterhin kommt eine Larynxparalyse in Frage

Prof Dr Gerhard Oechtering

20082012 34

Inspiratorische Dyspnoe Auch bei Katzen

20082012 35

Inspiratorische Dyspnoe Auch bei Katzen

20082012 36

Expiratorische Dyspnoe Ursache in den unteren Atemwegen Veraumlnderungen in den Bronchen und Broncholi keuchende pfeifende oder knisternde Geraumlusche

Lungenfibrose

20082012 38

Gemischte Dyspnoe meist bei Erkrankungen des Parenchyms

Pneumonie

Pneumonie

Pneumonie

Pneumonie

Pneumonie Oder Tumor

milliare Lungenmetastasen

Lungenoumldem

Lungenoumldem

Lungenkontusion

20082012 45

Asynchrone Atmung

Eine asynchrone Atmung (Bauch bewegt sich nach innen beim Einatmen) wird meist bei pleuralen Erkrankungen gesehen Die Auskultation hilft bei der Differenzierung zw 1 Pneumothorax (fehlende Lungengeraumlusche im dorsalen Lungenfeld)

2 Thoraxerguszlig (fehlende Lungengeraumlusche im ventralen Lungenfeld)

3 Zwerchfellriss (Darmgeraumlusche im Thorax)

Pneumothorax

Thoraxerguszlig

Zwerchfellriszlig

Zwerchfellriszlig

20082012 49

Also Patient mit akutem Husten undoder akuter Dyspnoe 1 Kurzer Vorbericht

2 Kurze klinische Untersuchung

3 Auskultation

4 Roumlntgen wenn moumlglich

Therapeutische Schritte

(auf dem Weg in die Klinik ist schon so mancher gestorben)

20082012 50

Bei ThoraxergussPneumothorax sollte die Thoraxpunktion vor einer ausgedehnten Roumlntgenstudie erfolgen (ein schnelles Bild sollte erlaubt sein um die Diagnose zu stuumltzen)

20082012 51

Bei Thoraxergus 7-11 Intrakostalraum ventral Bei Pneumothorax 8-9 Intrakostalraum von dorsal Besser Thoraxdrainage Dreiwegehahn

20082012 52

Distinguishing cardiac and noncardiac dyspnea in 48 dogs using plasma atrial natriuretic factor B-type natriuretic factor endothelin and cardiac troponin-I Prosek R Sisson DD Oyama MA Solter PF JVIM 2007 Brain Natriuretic Peptide Concentration in Dogs with Heart Disease and Congestive Heart Failure Kristin A MacDonald Mark D Kittleson Coralie Munro and Philip Kass JVIM 2003 Prospective Clinical Evaluation of an ELISA B-Type Natriuretic Peptide Assay in the Diagnosis of Congestive Heart Failure in Dogs Presenting with Cough or Dyspnea Teresa C DeFrancesco John E Rush Elizabeth A Rozanski Bernard D Hansen Bruce W KeeneDominic T Moore and Clarke E Atkins JVIM 2007

Ja moumlglich Wenn sie keine pulmonale Hypertonie haben

Biomarker

20082012 53

Erhoumlhte Druumlcke in der Pulmonalarterie Druck systolisch gt 25-30 mmHg Druck diastolisch gt 10 mmHg

Pulmonale Hypertonie

20082012 54

Mittel der Wahl der Ultraschall - in jeder Praxis moumlglich

- Dilatation der PA

- RV Hypertrophie und oder Dilatation

- Septumabflachung paradoxe Bewegung

- Kleine linke Kammer

- Trikuspidalis Messung der Insuffizienz falls vorhanden (4V2= mmHg) systolischer Wert

- Pulmonalklappeninsuff Messung diastolischer wert

- PW Fluszligmuster der PA mit Unterscheidung von 3 Typen

- Gewebedoppler EacuteAacute

20082012 55

Groszliger Nachteil keine akute Diagnostik moumlglich

Also nur Hilfe bei subakuten bis chronischen Faumlllen

Biomarker

20082012 56

Haben Sie bei chronischem Husten auch an Lungenwuumlrmer gedacht Katze Aelurostrongylus abstrusus Hund Angiostrongylus vasorum Crenosoma vulpis

animal-health-onlinede

20082012 57

Therapie mit Drogen

20082012 58

Notfallversorgung O2 und minimaler Stress Maske (5-15 Lmin) geschlossener Halstrichter (200 mlmin) nasaler Katheter (50-100 mlmin) IV Katheter zur Verabreichung von zB Buprenorphin (001-002mgkg) Butorphanol (01-02 mgkg ivim) Diazepam (02 mgkg iv) Acepromazin (005-01mgkg sciv) zur Stressreduzierung - Achtung Atemdepression bei houmlheren Dosen Bei akuter Dekompensation trotz Sauerstoff ndash Intubation und 100 Sauerstoff nach Sedation (Fentanyl Etomidate Propofol) oder Tracheostomie

20082012 59

Spezifische Therapie

Bei inspiratorischer Dyspnoe

Genau Untersuchung der OBEREN Atemwege evtl Narkose evtl Endoskopie

Bei expiratorischer Dyspnoe (untere Atemwege)

kann ein Bronchodilatator helfen (Terbutalin 001mgkg iv) Katzen mit Asthma profitieren von Terbutalin und schnell wirksames Cortison

20082012 60

Medikament Dosis Wirkung

Butorphanol 01-02 mgkg IV IM Analgesia Sedation Antitussivum

Codein 1-2 mgkg 3-4 x taumlgl Antitussivum

Acepromazine 0005 mgkg IV IM Sedation

bdquoLungenldquo

20082012 61

Medikament Dosis Wirkung

Dexamethason 025 mgkg IV Entzuumlndungshemmend Abschwellend

Fluticasone 44-220 ug Inhalation Entzuumlndungshemmend Abschwellend

bdquoLungenldquo

20082012 62

Bronchodilatation 1 Sympathomimetika B2 Rezeptor Agonisten - Salbutamol Albuterol hellip

2 Theophylline Entspannung der Musulatur

3 Parasympatholytika zB Ipatropiumbromid (Atrovent )

bdquoLungenldquo

20082012 63

bdquoLungenldquo

Medikament Dosis Wirkung

Theophyllin 4 mgkg langsam IV Bronchodilatator (nichselektiv)

(chron LA 10mgkg 2 x taumlgl oral )

Terbutaline 001 mgkg SC 003 - 005mgkg alle 8 Std oral

Selectiver Bronchodilatator

AlbuterolSalbuterol 108 ug Inhalation Bronchodilatator (local)

20082012 64

Medikament Dosis Wirkung

Furosemid 4-6 mgkg IV IM stuumlndlich Diurese

1-2mgkg Dauertropf

Torasemid 110 Dosis des Furosemid oral Diurese

Nitroprussid Dauertropfinfusion 4-6microgkgmin

Drucksenkung

Dobutamin Dauertropfinfusion 2-10microgkgmin

Inotropie

Codein 1-2 mgkg 3-4 x taumlgl Antitussivum

Herzen

20082012 65

Herzen

Husten bei Lungenerkrankungen Dyspnoe bei Herzerkrankung

20082012 66

Herzen

Husten bei Lungenerkrankungen DyspnoeHusten bei Herzerkrankung

Page 12: Husten und Dyspnoe - kardial bedingt - tierklinik-hofheim.de · 20.08.2012 52 Distinguishing cardiac and noncardiac dyspnea in 48 dogs using plasma atrial natriuretic factor, B-type

Hund mit ascites

Hund mit Ascites

Katze mit Anorexie

20082012 17

Husten ist das explosionsartige Ausstoszligen von Luft bei dem sich die Stimmritze oumlffnet Husten aus dem Latein - Tussis

20082012 18

Husten stellt ein Schutzreflex und Symptom dar

keine Krankheit

Es werden Schleim und andere Substanzen ausgestoszligen

20082012 19

Die Ursachen sind vielfaumlltig in der Regel lokalisiert

Atemorgane Herz aber auch Magen

20082012 20

Reizung Hustenrezeptoren afferenter Nerv (N vagus eventuell auch der N trigeminus und N glossopharyngeus) HustenAtemzentrum (med Obl) (Kommunikation mit Groszlighirn Unterdruumlckung moumlglich) efferenter Schenkel zu Effektororgane (Zwerfell Bauch- und Atemmuskulatur) Husten

20082012 21

httpwwwpharmazeutische-zeitungdeindexphpid=31409

20082012 22

Die houmlchste (Husten) Rezeptordichte liegt im Kehlkopf und in den oberen Atemwegen In einem sehr viel geringerem Maszlige unteren Trachea Bronchenaufzweigung Bronchen und Bronchioli

Neben mechanischen Rezeptoren die auf Beruumlhrung oder Druck reagieren kommen chemische Rezeptoren vor die auf Rauch oder Gase reagieren

20082012 23

Jagdhund - Fremdkoumlrper seit 5 Wochen ndash Jagdeinsatz ohne Einschraumlnkung morgentliches Huumlsteln sonst obB

20082012 24

Ruumlckwaumlrtsniesen ndash Ruumlckwaumlrtshusten ndash reverse sneezing

httpwwwyoutubecomwatchv=CXDledRQ7y4ampfeature=player_detailpage

20082012 25

Dyspnoe (von griechichen- dys schwierig und pnoe Luft) ist eine erschwerte

Atemtaumltigkeit

Eine Steigerung wird als Atemnot bezeichnet wobei die Einteilung eher subjektiv ist

20082012 26

Die Dyspnoe wird ebenfalls vom Atemzentrum gesteuert Die Kerne des Atemzentrums befinden sich in der Formatio reticularis der medulla oblongata

20082012 27

Die Ursachen der Dyspnoe sind vielfaumlltig Herzerkrankungen Lungenerkrankungen traumatische Ursachen Metabolische Ursachen (zB Azidosen ndash diabetische Ketoazidose) neurologische Ursachen (Muskeldystrophie Myasthenie paraneoplastisch) Obstruktionen der Atemwege

20082012 28

Der Vorbericht ist entscheidend Es macht einen Unterschied ob ein durchtrainierten Hund nach starker Belastung eine erschwerte Atmung zeigt oder ob ein geriatrischer Patient auffaumlllig wird

20082012 29

Der Vorbericht ist entscheidend Es macht einen Unterschied ob ein durchtrainierten Hund nach starker Belastung eine erschwerte Atmung zeigt oder ob ein geriatrischer Patient oder sehr dicker Patient auffaumlllig wird

Youtube worlds fattest sausage dog

20082012 30

Klinische Untersuchung Objektive Anzeichen fuumlr eine Dyspnoe sind - tiefe Atemzuumlge mit erhoumlhter Atemfrequenz - Zuhilfenahme der Bauchpresse (abdominaler Atemtyp)

Objektive Anzeichen fuumlr Husten sind - Ausloumlsbarkeit - trockenfeucht - Abschlieszligendes Wuumlrgen Auswurf - Auffaumllligkeiten bei der Auskultation

20082012 31

Die klinische Untersuchung hilft uns in der Lokalisation der Dyspnoe Ist die Dyspnoe - inspiratorisch - expiratorisch - gemischt Liegt eine asynchrone Atmung vor

20082012 32

Inspiratorische Dyspnoe Der Ursprung -obere Atemwege inkl Nase Pharynx Larynx Trachea und Hauptbronchen Ein lauter Stridor weist auf Schwellungen Tumore Fremdkoumlrper in Maul Larynx oder Trachea hin weiterhin kommt eine Larynxparalyse in Frage

20082012 33

Inspiratorische Dyspnoe Der Ursprung -obere Atemwege inkl Nase Pharynx Larynx Trachea und Hauptbronchen Ein lauter Stridor weist auf Schwellungen Tumore Fremdkoumlrper in Maul Larynx oder Trachea hin weiterhin kommt eine Larynxparalyse in Frage

Prof Dr Gerhard Oechtering

20082012 34

Inspiratorische Dyspnoe Auch bei Katzen

20082012 35

Inspiratorische Dyspnoe Auch bei Katzen

20082012 36

Expiratorische Dyspnoe Ursache in den unteren Atemwegen Veraumlnderungen in den Bronchen und Broncholi keuchende pfeifende oder knisternde Geraumlusche

Lungenfibrose

20082012 38

Gemischte Dyspnoe meist bei Erkrankungen des Parenchyms

Pneumonie

Pneumonie

Pneumonie

Pneumonie

Pneumonie Oder Tumor

milliare Lungenmetastasen

Lungenoumldem

Lungenoumldem

Lungenkontusion

20082012 45

Asynchrone Atmung

Eine asynchrone Atmung (Bauch bewegt sich nach innen beim Einatmen) wird meist bei pleuralen Erkrankungen gesehen Die Auskultation hilft bei der Differenzierung zw 1 Pneumothorax (fehlende Lungengeraumlusche im dorsalen Lungenfeld)

2 Thoraxerguszlig (fehlende Lungengeraumlusche im ventralen Lungenfeld)

3 Zwerchfellriss (Darmgeraumlusche im Thorax)

Pneumothorax

Thoraxerguszlig

Zwerchfellriszlig

Zwerchfellriszlig

20082012 49

Also Patient mit akutem Husten undoder akuter Dyspnoe 1 Kurzer Vorbericht

2 Kurze klinische Untersuchung

3 Auskultation

4 Roumlntgen wenn moumlglich

Therapeutische Schritte

(auf dem Weg in die Klinik ist schon so mancher gestorben)

20082012 50

Bei ThoraxergussPneumothorax sollte die Thoraxpunktion vor einer ausgedehnten Roumlntgenstudie erfolgen (ein schnelles Bild sollte erlaubt sein um die Diagnose zu stuumltzen)

20082012 51

Bei Thoraxergus 7-11 Intrakostalraum ventral Bei Pneumothorax 8-9 Intrakostalraum von dorsal Besser Thoraxdrainage Dreiwegehahn

20082012 52

Distinguishing cardiac and noncardiac dyspnea in 48 dogs using plasma atrial natriuretic factor B-type natriuretic factor endothelin and cardiac troponin-I Prosek R Sisson DD Oyama MA Solter PF JVIM 2007 Brain Natriuretic Peptide Concentration in Dogs with Heart Disease and Congestive Heart Failure Kristin A MacDonald Mark D Kittleson Coralie Munro and Philip Kass JVIM 2003 Prospective Clinical Evaluation of an ELISA B-Type Natriuretic Peptide Assay in the Diagnosis of Congestive Heart Failure in Dogs Presenting with Cough or Dyspnea Teresa C DeFrancesco John E Rush Elizabeth A Rozanski Bernard D Hansen Bruce W KeeneDominic T Moore and Clarke E Atkins JVIM 2007

Ja moumlglich Wenn sie keine pulmonale Hypertonie haben

Biomarker

20082012 53

Erhoumlhte Druumlcke in der Pulmonalarterie Druck systolisch gt 25-30 mmHg Druck diastolisch gt 10 mmHg

Pulmonale Hypertonie

20082012 54

Mittel der Wahl der Ultraschall - in jeder Praxis moumlglich

- Dilatation der PA

- RV Hypertrophie und oder Dilatation

- Septumabflachung paradoxe Bewegung

- Kleine linke Kammer

- Trikuspidalis Messung der Insuffizienz falls vorhanden (4V2= mmHg) systolischer Wert

- Pulmonalklappeninsuff Messung diastolischer wert

- PW Fluszligmuster der PA mit Unterscheidung von 3 Typen

- Gewebedoppler EacuteAacute

20082012 55

Groszliger Nachteil keine akute Diagnostik moumlglich

Also nur Hilfe bei subakuten bis chronischen Faumlllen

Biomarker

20082012 56

Haben Sie bei chronischem Husten auch an Lungenwuumlrmer gedacht Katze Aelurostrongylus abstrusus Hund Angiostrongylus vasorum Crenosoma vulpis

animal-health-onlinede

20082012 57

Therapie mit Drogen

20082012 58

Notfallversorgung O2 und minimaler Stress Maske (5-15 Lmin) geschlossener Halstrichter (200 mlmin) nasaler Katheter (50-100 mlmin) IV Katheter zur Verabreichung von zB Buprenorphin (001-002mgkg) Butorphanol (01-02 mgkg ivim) Diazepam (02 mgkg iv) Acepromazin (005-01mgkg sciv) zur Stressreduzierung - Achtung Atemdepression bei houmlheren Dosen Bei akuter Dekompensation trotz Sauerstoff ndash Intubation und 100 Sauerstoff nach Sedation (Fentanyl Etomidate Propofol) oder Tracheostomie

20082012 59

Spezifische Therapie

Bei inspiratorischer Dyspnoe

Genau Untersuchung der OBEREN Atemwege evtl Narkose evtl Endoskopie

Bei expiratorischer Dyspnoe (untere Atemwege)

kann ein Bronchodilatator helfen (Terbutalin 001mgkg iv) Katzen mit Asthma profitieren von Terbutalin und schnell wirksames Cortison

20082012 60

Medikament Dosis Wirkung

Butorphanol 01-02 mgkg IV IM Analgesia Sedation Antitussivum

Codein 1-2 mgkg 3-4 x taumlgl Antitussivum

Acepromazine 0005 mgkg IV IM Sedation

bdquoLungenldquo

20082012 61

Medikament Dosis Wirkung

Dexamethason 025 mgkg IV Entzuumlndungshemmend Abschwellend

Fluticasone 44-220 ug Inhalation Entzuumlndungshemmend Abschwellend

bdquoLungenldquo

20082012 62

Bronchodilatation 1 Sympathomimetika B2 Rezeptor Agonisten - Salbutamol Albuterol hellip

2 Theophylline Entspannung der Musulatur

3 Parasympatholytika zB Ipatropiumbromid (Atrovent )

bdquoLungenldquo

20082012 63

bdquoLungenldquo

Medikament Dosis Wirkung

Theophyllin 4 mgkg langsam IV Bronchodilatator (nichselektiv)

(chron LA 10mgkg 2 x taumlgl oral )

Terbutaline 001 mgkg SC 003 - 005mgkg alle 8 Std oral

Selectiver Bronchodilatator

AlbuterolSalbuterol 108 ug Inhalation Bronchodilatator (local)

20082012 64

Medikament Dosis Wirkung

Furosemid 4-6 mgkg IV IM stuumlndlich Diurese

1-2mgkg Dauertropf

Torasemid 110 Dosis des Furosemid oral Diurese

Nitroprussid Dauertropfinfusion 4-6microgkgmin

Drucksenkung

Dobutamin Dauertropfinfusion 2-10microgkgmin

Inotropie

Codein 1-2 mgkg 3-4 x taumlgl Antitussivum

Herzen

20082012 65

Herzen

Husten bei Lungenerkrankungen Dyspnoe bei Herzerkrankung

20082012 66

Herzen

Husten bei Lungenerkrankungen DyspnoeHusten bei Herzerkrankung

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Katze mit Anorexie

20082012 17

Husten ist das explosionsartige Ausstoszligen von Luft bei dem sich die Stimmritze oumlffnet Husten aus dem Latein - Tussis

20082012 18

Husten stellt ein Schutzreflex und Symptom dar

keine Krankheit

Es werden Schleim und andere Substanzen ausgestoszligen

20082012 19

Die Ursachen sind vielfaumlltig in der Regel lokalisiert

Atemorgane Herz aber auch Magen

20082012 20

Reizung Hustenrezeptoren afferenter Nerv (N vagus eventuell auch der N trigeminus und N glossopharyngeus) HustenAtemzentrum (med Obl) (Kommunikation mit Groszlighirn Unterdruumlckung moumlglich) efferenter Schenkel zu Effektororgane (Zwerfell Bauch- und Atemmuskulatur) Husten

20082012 21

httpwwwpharmazeutische-zeitungdeindexphpid=31409

20082012 22

Die houmlchste (Husten) Rezeptordichte liegt im Kehlkopf und in den oberen Atemwegen In einem sehr viel geringerem Maszlige unteren Trachea Bronchenaufzweigung Bronchen und Bronchioli

Neben mechanischen Rezeptoren die auf Beruumlhrung oder Druck reagieren kommen chemische Rezeptoren vor die auf Rauch oder Gase reagieren

20082012 23

Jagdhund - Fremdkoumlrper seit 5 Wochen ndash Jagdeinsatz ohne Einschraumlnkung morgentliches Huumlsteln sonst obB

20082012 24

Ruumlckwaumlrtsniesen ndash Ruumlckwaumlrtshusten ndash reverse sneezing

httpwwwyoutubecomwatchv=CXDledRQ7y4ampfeature=player_detailpage

20082012 25

Dyspnoe (von griechichen- dys schwierig und pnoe Luft) ist eine erschwerte

Atemtaumltigkeit

Eine Steigerung wird als Atemnot bezeichnet wobei die Einteilung eher subjektiv ist

20082012 26

Die Dyspnoe wird ebenfalls vom Atemzentrum gesteuert Die Kerne des Atemzentrums befinden sich in der Formatio reticularis der medulla oblongata

20082012 27

Die Ursachen der Dyspnoe sind vielfaumlltig Herzerkrankungen Lungenerkrankungen traumatische Ursachen Metabolische Ursachen (zB Azidosen ndash diabetische Ketoazidose) neurologische Ursachen (Muskeldystrophie Myasthenie paraneoplastisch) Obstruktionen der Atemwege

20082012 28

Der Vorbericht ist entscheidend Es macht einen Unterschied ob ein durchtrainierten Hund nach starker Belastung eine erschwerte Atmung zeigt oder ob ein geriatrischer Patient auffaumlllig wird

20082012 29

Der Vorbericht ist entscheidend Es macht einen Unterschied ob ein durchtrainierten Hund nach starker Belastung eine erschwerte Atmung zeigt oder ob ein geriatrischer Patient oder sehr dicker Patient auffaumlllig wird

Youtube worlds fattest sausage dog

20082012 30

Klinische Untersuchung Objektive Anzeichen fuumlr eine Dyspnoe sind - tiefe Atemzuumlge mit erhoumlhter Atemfrequenz - Zuhilfenahme der Bauchpresse (abdominaler Atemtyp)

Objektive Anzeichen fuumlr Husten sind - Ausloumlsbarkeit - trockenfeucht - Abschlieszligendes Wuumlrgen Auswurf - Auffaumllligkeiten bei der Auskultation

20082012 31

Die klinische Untersuchung hilft uns in der Lokalisation der Dyspnoe Ist die Dyspnoe - inspiratorisch - expiratorisch - gemischt Liegt eine asynchrone Atmung vor

20082012 32

Inspiratorische Dyspnoe Der Ursprung -obere Atemwege inkl Nase Pharynx Larynx Trachea und Hauptbronchen Ein lauter Stridor weist auf Schwellungen Tumore Fremdkoumlrper in Maul Larynx oder Trachea hin weiterhin kommt eine Larynxparalyse in Frage

20082012 33

Inspiratorische Dyspnoe Der Ursprung -obere Atemwege inkl Nase Pharynx Larynx Trachea und Hauptbronchen Ein lauter Stridor weist auf Schwellungen Tumore Fremdkoumlrper in Maul Larynx oder Trachea hin weiterhin kommt eine Larynxparalyse in Frage

Prof Dr Gerhard Oechtering

20082012 34

Inspiratorische Dyspnoe Auch bei Katzen

20082012 35

Inspiratorische Dyspnoe Auch bei Katzen

20082012 36

Expiratorische Dyspnoe Ursache in den unteren Atemwegen Veraumlnderungen in den Bronchen und Broncholi keuchende pfeifende oder knisternde Geraumlusche

Lungenfibrose

20082012 38

Gemischte Dyspnoe meist bei Erkrankungen des Parenchyms

Pneumonie

Pneumonie

Pneumonie

Pneumonie

Pneumonie Oder Tumor

milliare Lungenmetastasen

Lungenoumldem

Lungenoumldem

Lungenkontusion

20082012 45

Asynchrone Atmung

Eine asynchrone Atmung (Bauch bewegt sich nach innen beim Einatmen) wird meist bei pleuralen Erkrankungen gesehen Die Auskultation hilft bei der Differenzierung zw 1 Pneumothorax (fehlende Lungengeraumlusche im dorsalen Lungenfeld)

2 Thoraxerguszlig (fehlende Lungengeraumlusche im ventralen Lungenfeld)

3 Zwerchfellriss (Darmgeraumlusche im Thorax)

Pneumothorax

Thoraxerguszlig

Zwerchfellriszlig

Zwerchfellriszlig

20082012 49

Also Patient mit akutem Husten undoder akuter Dyspnoe 1 Kurzer Vorbericht

2 Kurze klinische Untersuchung

3 Auskultation

4 Roumlntgen wenn moumlglich

Therapeutische Schritte

(auf dem Weg in die Klinik ist schon so mancher gestorben)

20082012 50

Bei ThoraxergussPneumothorax sollte die Thoraxpunktion vor einer ausgedehnten Roumlntgenstudie erfolgen (ein schnelles Bild sollte erlaubt sein um die Diagnose zu stuumltzen)

20082012 51

Bei Thoraxergus 7-11 Intrakostalraum ventral Bei Pneumothorax 8-9 Intrakostalraum von dorsal Besser Thoraxdrainage Dreiwegehahn

20082012 52

Distinguishing cardiac and noncardiac dyspnea in 48 dogs using plasma atrial natriuretic factor B-type natriuretic factor endothelin and cardiac troponin-I Prosek R Sisson DD Oyama MA Solter PF JVIM 2007 Brain Natriuretic Peptide Concentration in Dogs with Heart Disease and Congestive Heart Failure Kristin A MacDonald Mark D Kittleson Coralie Munro and Philip Kass JVIM 2003 Prospective Clinical Evaluation of an ELISA B-Type Natriuretic Peptide Assay in the Diagnosis of Congestive Heart Failure in Dogs Presenting with Cough or Dyspnea Teresa C DeFrancesco John E Rush Elizabeth A Rozanski Bernard D Hansen Bruce W KeeneDominic T Moore and Clarke E Atkins JVIM 2007

Ja moumlglich Wenn sie keine pulmonale Hypertonie haben

Biomarker

20082012 53

Erhoumlhte Druumlcke in der Pulmonalarterie Druck systolisch gt 25-30 mmHg Druck diastolisch gt 10 mmHg

Pulmonale Hypertonie

20082012 54

Mittel der Wahl der Ultraschall - in jeder Praxis moumlglich

- Dilatation der PA

- RV Hypertrophie und oder Dilatation

- Septumabflachung paradoxe Bewegung

- Kleine linke Kammer

- Trikuspidalis Messung der Insuffizienz falls vorhanden (4V2= mmHg) systolischer Wert

- Pulmonalklappeninsuff Messung diastolischer wert

- PW Fluszligmuster der PA mit Unterscheidung von 3 Typen

- Gewebedoppler EacuteAacute

20082012 55

Groszliger Nachteil keine akute Diagnostik moumlglich

Also nur Hilfe bei subakuten bis chronischen Faumlllen

Biomarker

20082012 56

Haben Sie bei chronischem Husten auch an Lungenwuumlrmer gedacht Katze Aelurostrongylus abstrusus Hund Angiostrongylus vasorum Crenosoma vulpis

animal-health-onlinede

20082012 57

Therapie mit Drogen

20082012 58

Notfallversorgung O2 und minimaler Stress Maske (5-15 Lmin) geschlossener Halstrichter (200 mlmin) nasaler Katheter (50-100 mlmin) IV Katheter zur Verabreichung von zB Buprenorphin (001-002mgkg) Butorphanol (01-02 mgkg ivim) Diazepam (02 mgkg iv) Acepromazin (005-01mgkg sciv) zur Stressreduzierung - Achtung Atemdepression bei houmlheren Dosen Bei akuter Dekompensation trotz Sauerstoff ndash Intubation und 100 Sauerstoff nach Sedation (Fentanyl Etomidate Propofol) oder Tracheostomie

20082012 59

Spezifische Therapie

Bei inspiratorischer Dyspnoe

Genau Untersuchung der OBEREN Atemwege evtl Narkose evtl Endoskopie

Bei expiratorischer Dyspnoe (untere Atemwege)

kann ein Bronchodilatator helfen (Terbutalin 001mgkg iv) Katzen mit Asthma profitieren von Terbutalin und schnell wirksames Cortison

20082012 60

Medikament Dosis Wirkung

Butorphanol 01-02 mgkg IV IM Analgesia Sedation Antitussivum

Codein 1-2 mgkg 3-4 x taumlgl Antitussivum

Acepromazine 0005 mgkg IV IM Sedation

bdquoLungenldquo

20082012 61

Medikament Dosis Wirkung

Dexamethason 025 mgkg IV Entzuumlndungshemmend Abschwellend

Fluticasone 44-220 ug Inhalation Entzuumlndungshemmend Abschwellend

bdquoLungenldquo

20082012 62

Bronchodilatation 1 Sympathomimetika B2 Rezeptor Agonisten - Salbutamol Albuterol hellip

2 Theophylline Entspannung der Musulatur

3 Parasympatholytika zB Ipatropiumbromid (Atrovent )

bdquoLungenldquo

20082012 63

bdquoLungenldquo

Medikament Dosis Wirkung

Theophyllin 4 mgkg langsam IV Bronchodilatator (nichselektiv)

(chron LA 10mgkg 2 x taumlgl oral )

Terbutaline 001 mgkg SC 003 - 005mgkg alle 8 Std oral

Selectiver Bronchodilatator

AlbuterolSalbuterol 108 ug Inhalation Bronchodilatator (local)

20082012 64

Medikament Dosis Wirkung

Furosemid 4-6 mgkg IV IM stuumlndlich Diurese

1-2mgkg Dauertropf

Torasemid 110 Dosis des Furosemid oral Diurese

Nitroprussid Dauertropfinfusion 4-6microgkgmin

Drucksenkung

Dobutamin Dauertropfinfusion 2-10microgkgmin

Inotropie

Codein 1-2 mgkg 3-4 x taumlgl Antitussivum

Herzen

20082012 65

Herzen

Husten bei Lungenerkrankungen Dyspnoe bei Herzerkrankung

20082012 66

Herzen

Husten bei Lungenerkrankungen DyspnoeHusten bei Herzerkrankung

Page 14: Husten und Dyspnoe - kardial bedingt - tierklinik-hofheim.de · 20.08.2012 52 Distinguishing cardiac and noncardiac dyspnea in 48 dogs using plasma atrial natriuretic factor, B-type

20082012 17

Husten ist das explosionsartige Ausstoszligen von Luft bei dem sich die Stimmritze oumlffnet Husten aus dem Latein - Tussis

20082012 18

Husten stellt ein Schutzreflex und Symptom dar

keine Krankheit

Es werden Schleim und andere Substanzen ausgestoszligen

20082012 19

Die Ursachen sind vielfaumlltig in der Regel lokalisiert

Atemorgane Herz aber auch Magen

20082012 20

Reizung Hustenrezeptoren afferenter Nerv (N vagus eventuell auch der N trigeminus und N glossopharyngeus) HustenAtemzentrum (med Obl) (Kommunikation mit Groszlighirn Unterdruumlckung moumlglich) efferenter Schenkel zu Effektororgane (Zwerfell Bauch- und Atemmuskulatur) Husten

20082012 21

httpwwwpharmazeutische-zeitungdeindexphpid=31409

20082012 22

Die houmlchste (Husten) Rezeptordichte liegt im Kehlkopf und in den oberen Atemwegen In einem sehr viel geringerem Maszlige unteren Trachea Bronchenaufzweigung Bronchen und Bronchioli

Neben mechanischen Rezeptoren die auf Beruumlhrung oder Druck reagieren kommen chemische Rezeptoren vor die auf Rauch oder Gase reagieren

20082012 23

Jagdhund - Fremdkoumlrper seit 5 Wochen ndash Jagdeinsatz ohne Einschraumlnkung morgentliches Huumlsteln sonst obB

20082012 24

Ruumlckwaumlrtsniesen ndash Ruumlckwaumlrtshusten ndash reverse sneezing

httpwwwyoutubecomwatchv=CXDledRQ7y4ampfeature=player_detailpage

20082012 25

Dyspnoe (von griechichen- dys schwierig und pnoe Luft) ist eine erschwerte

Atemtaumltigkeit

Eine Steigerung wird als Atemnot bezeichnet wobei die Einteilung eher subjektiv ist

20082012 26

Die Dyspnoe wird ebenfalls vom Atemzentrum gesteuert Die Kerne des Atemzentrums befinden sich in der Formatio reticularis der medulla oblongata

20082012 27

Die Ursachen der Dyspnoe sind vielfaumlltig Herzerkrankungen Lungenerkrankungen traumatische Ursachen Metabolische Ursachen (zB Azidosen ndash diabetische Ketoazidose) neurologische Ursachen (Muskeldystrophie Myasthenie paraneoplastisch) Obstruktionen der Atemwege

20082012 28

Der Vorbericht ist entscheidend Es macht einen Unterschied ob ein durchtrainierten Hund nach starker Belastung eine erschwerte Atmung zeigt oder ob ein geriatrischer Patient auffaumlllig wird

20082012 29

Der Vorbericht ist entscheidend Es macht einen Unterschied ob ein durchtrainierten Hund nach starker Belastung eine erschwerte Atmung zeigt oder ob ein geriatrischer Patient oder sehr dicker Patient auffaumlllig wird

Youtube worlds fattest sausage dog

20082012 30

Klinische Untersuchung Objektive Anzeichen fuumlr eine Dyspnoe sind - tiefe Atemzuumlge mit erhoumlhter Atemfrequenz - Zuhilfenahme der Bauchpresse (abdominaler Atemtyp)

Objektive Anzeichen fuumlr Husten sind - Ausloumlsbarkeit - trockenfeucht - Abschlieszligendes Wuumlrgen Auswurf - Auffaumllligkeiten bei der Auskultation

20082012 31

Die klinische Untersuchung hilft uns in der Lokalisation der Dyspnoe Ist die Dyspnoe - inspiratorisch - expiratorisch - gemischt Liegt eine asynchrone Atmung vor

20082012 32

Inspiratorische Dyspnoe Der Ursprung -obere Atemwege inkl Nase Pharynx Larynx Trachea und Hauptbronchen Ein lauter Stridor weist auf Schwellungen Tumore Fremdkoumlrper in Maul Larynx oder Trachea hin weiterhin kommt eine Larynxparalyse in Frage

20082012 33

Inspiratorische Dyspnoe Der Ursprung -obere Atemwege inkl Nase Pharynx Larynx Trachea und Hauptbronchen Ein lauter Stridor weist auf Schwellungen Tumore Fremdkoumlrper in Maul Larynx oder Trachea hin weiterhin kommt eine Larynxparalyse in Frage

Prof Dr Gerhard Oechtering

20082012 34

Inspiratorische Dyspnoe Auch bei Katzen

20082012 35

Inspiratorische Dyspnoe Auch bei Katzen

20082012 36

Expiratorische Dyspnoe Ursache in den unteren Atemwegen Veraumlnderungen in den Bronchen und Broncholi keuchende pfeifende oder knisternde Geraumlusche

Lungenfibrose

20082012 38

Gemischte Dyspnoe meist bei Erkrankungen des Parenchyms

Pneumonie

Pneumonie

Pneumonie

Pneumonie

Pneumonie Oder Tumor

milliare Lungenmetastasen

Lungenoumldem

Lungenoumldem

Lungenkontusion

20082012 45

Asynchrone Atmung

Eine asynchrone Atmung (Bauch bewegt sich nach innen beim Einatmen) wird meist bei pleuralen Erkrankungen gesehen Die Auskultation hilft bei der Differenzierung zw 1 Pneumothorax (fehlende Lungengeraumlusche im dorsalen Lungenfeld)

2 Thoraxerguszlig (fehlende Lungengeraumlusche im ventralen Lungenfeld)

3 Zwerchfellriss (Darmgeraumlusche im Thorax)

Pneumothorax

Thoraxerguszlig

Zwerchfellriszlig

Zwerchfellriszlig

20082012 49

Also Patient mit akutem Husten undoder akuter Dyspnoe 1 Kurzer Vorbericht

2 Kurze klinische Untersuchung

3 Auskultation

4 Roumlntgen wenn moumlglich

Therapeutische Schritte

(auf dem Weg in die Klinik ist schon so mancher gestorben)

20082012 50

Bei ThoraxergussPneumothorax sollte die Thoraxpunktion vor einer ausgedehnten Roumlntgenstudie erfolgen (ein schnelles Bild sollte erlaubt sein um die Diagnose zu stuumltzen)

20082012 51

Bei Thoraxergus 7-11 Intrakostalraum ventral Bei Pneumothorax 8-9 Intrakostalraum von dorsal Besser Thoraxdrainage Dreiwegehahn

20082012 52

Distinguishing cardiac and noncardiac dyspnea in 48 dogs using plasma atrial natriuretic factor B-type natriuretic factor endothelin and cardiac troponin-I Prosek R Sisson DD Oyama MA Solter PF JVIM 2007 Brain Natriuretic Peptide Concentration in Dogs with Heart Disease and Congestive Heart Failure Kristin A MacDonald Mark D Kittleson Coralie Munro and Philip Kass JVIM 2003 Prospective Clinical Evaluation of an ELISA B-Type Natriuretic Peptide Assay in the Diagnosis of Congestive Heart Failure in Dogs Presenting with Cough or Dyspnea Teresa C DeFrancesco John E Rush Elizabeth A Rozanski Bernard D Hansen Bruce W KeeneDominic T Moore and Clarke E Atkins JVIM 2007

Ja moumlglich Wenn sie keine pulmonale Hypertonie haben

Biomarker

20082012 53

Erhoumlhte Druumlcke in der Pulmonalarterie Druck systolisch gt 25-30 mmHg Druck diastolisch gt 10 mmHg

Pulmonale Hypertonie

20082012 54

Mittel der Wahl der Ultraschall - in jeder Praxis moumlglich

- Dilatation der PA

- RV Hypertrophie und oder Dilatation

- Septumabflachung paradoxe Bewegung

- Kleine linke Kammer

- Trikuspidalis Messung der Insuffizienz falls vorhanden (4V2= mmHg) systolischer Wert

- Pulmonalklappeninsuff Messung diastolischer wert

- PW Fluszligmuster der PA mit Unterscheidung von 3 Typen

- Gewebedoppler EacuteAacute

20082012 55

Groszliger Nachteil keine akute Diagnostik moumlglich

Also nur Hilfe bei subakuten bis chronischen Faumlllen

Biomarker

20082012 56

Haben Sie bei chronischem Husten auch an Lungenwuumlrmer gedacht Katze Aelurostrongylus abstrusus Hund Angiostrongylus vasorum Crenosoma vulpis

animal-health-onlinede

20082012 57

Therapie mit Drogen

20082012 58

Notfallversorgung O2 und minimaler Stress Maske (5-15 Lmin) geschlossener Halstrichter (200 mlmin) nasaler Katheter (50-100 mlmin) IV Katheter zur Verabreichung von zB Buprenorphin (001-002mgkg) Butorphanol (01-02 mgkg ivim) Diazepam (02 mgkg iv) Acepromazin (005-01mgkg sciv) zur Stressreduzierung - Achtung Atemdepression bei houmlheren Dosen Bei akuter Dekompensation trotz Sauerstoff ndash Intubation und 100 Sauerstoff nach Sedation (Fentanyl Etomidate Propofol) oder Tracheostomie

20082012 59

Spezifische Therapie

Bei inspiratorischer Dyspnoe

Genau Untersuchung der OBEREN Atemwege evtl Narkose evtl Endoskopie

Bei expiratorischer Dyspnoe (untere Atemwege)

kann ein Bronchodilatator helfen (Terbutalin 001mgkg iv) Katzen mit Asthma profitieren von Terbutalin und schnell wirksames Cortison

20082012 60

Medikament Dosis Wirkung

Butorphanol 01-02 mgkg IV IM Analgesia Sedation Antitussivum

Codein 1-2 mgkg 3-4 x taumlgl Antitussivum

Acepromazine 0005 mgkg IV IM Sedation

bdquoLungenldquo

20082012 61

Medikament Dosis Wirkung

Dexamethason 025 mgkg IV Entzuumlndungshemmend Abschwellend

Fluticasone 44-220 ug Inhalation Entzuumlndungshemmend Abschwellend

bdquoLungenldquo

20082012 62

Bronchodilatation 1 Sympathomimetika B2 Rezeptor Agonisten - Salbutamol Albuterol hellip

2 Theophylline Entspannung der Musulatur

3 Parasympatholytika zB Ipatropiumbromid (Atrovent )

bdquoLungenldquo

20082012 63

bdquoLungenldquo

Medikament Dosis Wirkung

Theophyllin 4 mgkg langsam IV Bronchodilatator (nichselektiv)

(chron LA 10mgkg 2 x taumlgl oral )

Terbutaline 001 mgkg SC 003 - 005mgkg alle 8 Std oral

Selectiver Bronchodilatator

AlbuterolSalbuterol 108 ug Inhalation Bronchodilatator (local)

20082012 64

Medikament Dosis Wirkung

Furosemid 4-6 mgkg IV IM stuumlndlich Diurese

1-2mgkg Dauertropf

Torasemid 110 Dosis des Furosemid oral Diurese

Nitroprussid Dauertropfinfusion 4-6microgkgmin

Drucksenkung

Dobutamin Dauertropfinfusion 2-10microgkgmin

Inotropie

Codein 1-2 mgkg 3-4 x taumlgl Antitussivum

Herzen

20082012 65

Herzen

Husten bei Lungenerkrankungen Dyspnoe bei Herzerkrankung

20082012 66

Herzen

Husten bei Lungenerkrankungen DyspnoeHusten bei Herzerkrankung

Page 15: Husten und Dyspnoe - kardial bedingt - tierklinik-hofheim.de · 20.08.2012 52 Distinguishing cardiac and noncardiac dyspnea in 48 dogs using plasma atrial natriuretic factor, B-type

20082012 18

Husten stellt ein Schutzreflex und Symptom dar

keine Krankheit

Es werden Schleim und andere Substanzen ausgestoszligen

20082012 19

Die Ursachen sind vielfaumlltig in der Regel lokalisiert

Atemorgane Herz aber auch Magen

20082012 20

Reizung Hustenrezeptoren afferenter Nerv (N vagus eventuell auch der N trigeminus und N glossopharyngeus) HustenAtemzentrum (med Obl) (Kommunikation mit Groszlighirn Unterdruumlckung moumlglich) efferenter Schenkel zu Effektororgane (Zwerfell Bauch- und Atemmuskulatur) Husten

20082012 21

httpwwwpharmazeutische-zeitungdeindexphpid=31409

20082012 22

Die houmlchste (Husten) Rezeptordichte liegt im Kehlkopf und in den oberen Atemwegen In einem sehr viel geringerem Maszlige unteren Trachea Bronchenaufzweigung Bronchen und Bronchioli

Neben mechanischen Rezeptoren die auf Beruumlhrung oder Druck reagieren kommen chemische Rezeptoren vor die auf Rauch oder Gase reagieren

20082012 23

Jagdhund - Fremdkoumlrper seit 5 Wochen ndash Jagdeinsatz ohne Einschraumlnkung morgentliches Huumlsteln sonst obB

20082012 24

Ruumlckwaumlrtsniesen ndash Ruumlckwaumlrtshusten ndash reverse sneezing

httpwwwyoutubecomwatchv=CXDledRQ7y4ampfeature=player_detailpage

20082012 25

Dyspnoe (von griechichen- dys schwierig und pnoe Luft) ist eine erschwerte

Atemtaumltigkeit

Eine Steigerung wird als Atemnot bezeichnet wobei die Einteilung eher subjektiv ist

20082012 26

Die Dyspnoe wird ebenfalls vom Atemzentrum gesteuert Die Kerne des Atemzentrums befinden sich in der Formatio reticularis der medulla oblongata

20082012 27

Die Ursachen der Dyspnoe sind vielfaumlltig Herzerkrankungen Lungenerkrankungen traumatische Ursachen Metabolische Ursachen (zB Azidosen ndash diabetische Ketoazidose) neurologische Ursachen (Muskeldystrophie Myasthenie paraneoplastisch) Obstruktionen der Atemwege

20082012 28

Der Vorbericht ist entscheidend Es macht einen Unterschied ob ein durchtrainierten Hund nach starker Belastung eine erschwerte Atmung zeigt oder ob ein geriatrischer Patient auffaumlllig wird

20082012 29

Der Vorbericht ist entscheidend Es macht einen Unterschied ob ein durchtrainierten Hund nach starker Belastung eine erschwerte Atmung zeigt oder ob ein geriatrischer Patient oder sehr dicker Patient auffaumlllig wird

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20082012 30

Klinische Untersuchung Objektive Anzeichen fuumlr eine Dyspnoe sind - tiefe Atemzuumlge mit erhoumlhter Atemfrequenz - Zuhilfenahme der Bauchpresse (abdominaler Atemtyp)

Objektive Anzeichen fuumlr Husten sind - Ausloumlsbarkeit - trockenfeucht - Abschlieszligendes Wuumlrgen Auswurf - Auffaumllligkeiten bei der Auskultation

20082012 31

Die klinische Untersuchung hilft uns in der Lokalisation der Dyspnoe Ist die Dyspnoe - inspiratorisch - expiratorisch - gemischt Liegt eine asynchrone Atmung vor

20082012 32

Inspiratorische Dyspnoe Der Ursprung -obere Atemwege inkl Nase Pharynx Larynx Trachea und Hauptbronchen Ein lauter Stridor weist auf Schwellungen Tumore Fremdkoumlrper in Maul Larynx oder Trachea hin weiterhin kommt eine Larynxparalyse in Frage

20082012 33

Inspiratorische Dyspnoe Der Ursprung -obere Atemwege inkl Nase Pharynx Larynx Trachea und Hauptbronchen Ein lauter Stridor weist auf Schwellungen Tumore Fremdkoumlrper in Maul Larynx oder Trachea hin weiterhin kommt eine Larynxparalyse in Frage

Prof Dr Gerhard Oechtering

20082012 34

Inspiratorische Dyspnoe Auch bei Katzen

20082012 35

Inspiratorische Dyspnoe Auch bei Katzen

20082012 36

Expiratorische Dyspnoe Ursache in den unteren Atemwegen Veraumlnderungen in den Bronchen und Broncholi keuchende pfeifende oder knisternde Geraumlusche

Lungenfibrose

20082012 38

Gemischte Dyspnoe meist bei Erkrankungen des Parenchyms

Pneumonie

Pneumonie

Pneumonie

Pneumonie

Pneumonie Oder Tumor

milliare Lungenmetastasen

Lungenoumldem

Lungenoumldem

Lungenkontusion

20082012 45

Asynchrone Atmung

Eine asynchrone Atmung (Bauch bewegt sich nach innen beim Einatmen) wird meist bei pleuralen Erkrankungen gesehen Die Auskultation hilft bei der Differenzierung zw 1 Pneumothorax (fehlende Lungengeraumlusche im dorsalen Lungenfeld)

2 Thoraxerguszlig (fehlende Lungengeraumlusche im ventralen Lungenfeld)

3 Zwerchfellriss (Darmgeraumlusche im Thorax)

Pneumothorax

Thoraxerguszlig

Zwerchfellriszlig

Zwerchfellriszlig

20082012 49

Also Patient mit akutem Husten undoder akuter Dyspnoe 1 Kurzer Vorbericht

2 Kurze klinische Untersuchung

3 Auskultation

4 Roumlntgen wenn moumlglich

Therapeutische Schritte

(auf dem Weg in die Klinik ist schon so mancher gestorben)

20082012 50

Bei ThoraxergussPneumothorax sollte die Thoraxpunktion vor einer ausgedehnten Roumlntgenstudie erfolgen (ein schnelles Bild sollte erlaubt sein um die Diagnose zu stuumltzen)

20082012 51

Bei Thoraxergus 7-11 Intrakostalraum ventral Bei Pneumothorax 8-9 Intrakostalraum von dorsal Besser Thoraxdrainage Dreiwegehahn

20082012 52

Distinguishing cardiac and noncardiac dyspnea in 48 dogs using plasma atrial natriuretic factor B-type natriuretic factor endothelin and cardiac troponin-I Prosek R Sisson DD Oyama MA Solter PF JVIM 2007 Brain Natriuretic Peptide Concentration in Dogs with Heart Disease and Congestive Heart Failure Kristin A MacDonald Mark D Kittleson Coralie Munro and Philip Kass JVIM 2003 Prospective Clinical Evaluation of an ELISA B-Type Natriuretic Peptide Assay in the Diagnosis of Congestive Heart Failure in Dogs Presenting with Cough or Dyspnea Teresa C DeFrancesco John E Rush Elizabeth A Rozanski Bernard D Hansen Bruce W KeeneDominic T Moore and Clarke E Atkins JVIM 2007

Ja moumlglich Wenn sie keine pulmonale Hypertonie haben

Biomarker

20082012 53

Erhoumlhte Druumlcke in der Pulmonalarterie Druck systolisch gt 25-30 mmHg Druck diastolisch gt 10 mmHg

Pulmonale Hypertonie

20082012 54

Mittel der Wahl der Ultraschall - in jeder Praxis moumlglich

- Dilatation der PA

- RV Hypertrophie und oder Dilatation

- Septumabflachung paradoxe Bewegung

- Kleine linke Kammer

- Trikuspidalis Messung der Insuffizienz falls vorhanden (4V2= mmHg) systolischer Wert

- Pulmonalklappeninsuff Messung diastolischer wert

- PW Fluszligmuster der PA mit Unterscheidung von 3 Typen

- Gewebedoppler EacuteAacute

20082012 55

Groszliger Nachteil keine akute Diagnostik moumlglich

Also nur Hilfe bei subakuten bis chronischen Faumlllen

Biomarker

20082012 56

Haben Sie bei chronischem Husten auch an Lungenwuumlrmer gedacht Katze Aelurostrongylus abstrusus Hund Angiostrongylus vasorum Crenosoma vulpis

animal-health-onlinede

20082012 57

Therapie mit Drogen

20082012 58

Notfallversorgung O2 und minimaler Stress Maske (5-15 Lmin) geschlossener Halstrichter (200 mlmin) nasaler Katheter (50-100 mlmin) IV Katheter zur Verabreichung von zB Buprenorphin (001-002mgkg) Butorphanol (01-02 mgkg ivim) Diazepam (02 mgkg iv) Acepromazin (005-01mgkg sciv) zur Stressreduzierung - Achtung Atemdepression bei houmlheren Dosen Bei akuter Dekompensation trotz Sauerstoff ndash Intubation und 100 Sauerstoff nach Sedation (Fentanyl Etomidate Propofol) oder Tracheostomie

20082012 59

Spezifische Therapie

Bei inspiratorischer Dyspnoe

Genau Untersuchung der OBEREN Atemwege evtl Narkose evtl Endoskopie

Bei expiratorischer Dyspnoe (untere Atemwege)

kann ein Bronchodilatator helfen (Terbutalin 001mgkg iv) Katzen mit Asthma profitieren von Terbutalin und schnell wirksames Cortison

20082012 60

Medikament Dosis Wirkung

Butorphanol 01-02 mgkg IV IM Analgesia Sedation Antitussivum

Codein 1-2 mgkg 3-4 x taumlgl Antitussivum

Acepromazine 0005 mgkg IV IM Sedation

bdquoLungenldquo

20082012 61

Medikament Dosis Wirkung

Dexamethason 025 mgkg IV Entzuumlndungshemmend Abschwellend

Fluticasone 44-220 ug Inhalation Entzuumlndungshemmend Abschwellend

bdquoLungenldquo

20082012 62

Bronchodilatation 1 Sympathomimetika B2 Rezeptor Agonisten - Salbutamol Albuterol hellip

2 Theophylline Entspannung der Musulatur

3 Parasympatholytika zB Ipatropiumbromid (Atrovent )

bdquoLungenldquo

20082012 63

bdquoLungenldquo

Medikament Dosis Wirkung

Theophyllin 4 mgkg langsam IV Bronchodilatator (nichselektiv)

(chron LA 10mgkg 2 x taumlgl oral )

Terbutaline 001 mgkg SC 003 - 005mgkg alle 8 Std oral

Selectiver Bronchodilatator

AlbuterolSalbuterol 108 ug Inhalation Bronchodilatator (local)

20082012 64

Medikament Dosis Wirkung

Furosemid 4-6 mgkg IV IM stuumlndlich Diurese

1-2mgkg Dauertropf

Torasemid 110 Dosis des Furosemid oral Diurese

Nitroprussid Dauertropfinfusion 4-6microgkgmin

Drucksenkung

Dobutamin Dauertropfinfusion 2-10microgkgmin

Inotropie

Codein 1-2 mgkg 3-4 x taumlgl Antitussivum

Herzen

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Herzen

Husten bei Lungenerkrankungen Dyspnoe bei Herzerkrankung

20082012 66

Herzen

Husten bei Lungenerkrankungen DyspnoeHusten bei Herzerkrankung

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20082012 19

Die Ursachen sind vielfaumlltig in der Regel lokalisiert

Atemorgane Herz aber auch Magen

20082012 20

Reizung Hustenrezeptoren afferenter Nerv (N vagus eventuell auch der N trigeminus und N glossopharyngeus) HustenAtemzentrum (med Obl) (Kommunikation mit Groszlighirn Unterdruumlckung moumlglich) efferenter Schenkel zu Effektororgane (Zwerfell Bauch- und Atemmuskulatur) Husten

20082012 21

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Die houmlchste (Husten) Rezeptordichte liegt im Kehlkopf und in den oberen Atemwegen In einem sehr viel geringerem Maszlige unteren Trachea Bronchenaufzweigung Bronchen und Bronchioli

Neben mechanischen Rezeptoren die auf Beruumlhrung oder Druck reagieren kommen chemische Rezeptoren vor die auf Rauch oder Gase reagieren

20082012 23

Jagdhund - Fremdkoumlrper seit 5 Wochen ndash Jagdeinsatz ohne Einschraumlnkung morgentliches Huumlsteln sonst obB

20082012 24

Ruumlckwaumlrtsniesen ndash Ruumlckwaumlrtshusten ndash reverse sneezing

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20082012 25

Dyspnoe (von griechichen- dys schwierig und pnoe Luft) ist eine erschwerte

Atemtaumltigkeit

Eine Steigerung wird als Atemnot bezeichnet wobei die Einteilung eher subjektiv ist

20082012 26

Die Dyspnoe wird ebenfalls vom Atemzentrum gesteuert Die Kerne des Atemzentrums befinden sich in der Formatio reticularis der medulla oblongata

20082012 27

Die Ursachen der Dyspnoe sind vielfaumlltig Herzerkrankungen Lungenerkrankungen traumatische Ursachen Metabolische Ursachen (zB Azidosen ndash diabetische Ketoazidose) neurologische Ursachen (Muskeldystrophie Myasthenie paraneoplastisch) Obstruktionen der Atemwege

20082012 28

Der Vorbericht ist entscheidend Es macht einen Unterschied ob ein durchtrainierten Hund nach starker Belastung eine erschwerte Atmung zeigt oder ob ein geriatrischer Patient auffaumlllig wird

20082012 29

Der Vorbericht ist entscheidend Es macht einen Unterschied ob ein durchtrainierten Hund nach starker Belastung eine erschwerte Atmung zeigt oder ob ein geriatrischer Patient oder sehr dicker Patient auffaumlllig wird

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20082012 30

Klinische Untersuchung Objektive Anzeichen fuumlr eine Dyspnoe sind - tiefe Atemzuumlge mit erhoumlhter Atemfrequenz - Zuhilfenahme der Bauchpresse (abdominaler Atemtyp)

Objektive Anzeichen fuumlr Husten sind - Ausloumlsbarkeit - trockenfeucht - Abschlieszligendes Wuumlrgen Auswurf - Auffaumllligkeiten bei der Auskultation

20082012 31

Die klinische Untersuchung hilft uns in der Lokalisation der Dyspnoe Ist die Dyspnoe - inspiratorisch - expiratorisch - gemischt Liegt eine asynchrone Atmung vor

20082012 32

Inspiratorische Dyspnoe Der Ursprung -obere Atemwege inkl Nase Pharynx Larynx Trachea und Hauptbronchen Ein lauter Stridor weist auf Schwellungen Tumore Fremdkoumlrper in Maul Larynx oder Trachea hin weiterhin kommt eine Larynxparalyse in Frage

20082012 33

Inspiratorische Dyspnoe Der Ursprung -obere Atemwege inkl Nase Pharynx Larynx Trachea und Hauptbronchen Ein lauter Stridor weist auf Schwellungen Tumore Fremdkoumlrper in Maul Larynx oder Trachea hin weiterhin kommt eine Larynxparalyse in Frage

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Inspiratorische Dyspnoe Auch bei Katzen

20082012 35

Inspiratorische Dyspnoe Auch bei Katzen

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Expiratorische Dyspnoe Ursache in den unteren Atemwegen Veraumlnderungen in den Bronchen und Broncholi keuchende pfeifende oder knisternde Geraumlusche

Lungenfibrose

20082012 38

Gemischte Dyspnoe meist bei Erkrankungen des Parenchyms

Pneumonie

Pneumonie

Pneumonie

Pneumonie

Pneumonie Oder Tumor

milliare Lungenmetastasen

Lungenoumldem

Lungenoumldem

Lungenkontusion

20082012 45

Asynchrone Atmung

Eine asynchrone Atmung (Bauch bewegt sich nach innen beim Einatmen) wird meist bei pleuralen Erkrankungen gesehen Die Auskultation hilft bei der Differenzierung zw 1 Pneumothorax (fehlende Lungengeraumlusche im dorsalen Lungenfeld)

2 Thoraxerguszlig (fehlende Lungengeraumlusche im ventralen Lungenfeld)

3 Zwerchfellriss (Darmgeraumlusche im Thorax)

Pneumothorax

Thoraxerguszlig

Zwerchfellriszlig

Zwerchfellriszlig

20082012 49

Also Patient mit akutem Husten undoder akuter Dyspnoe 1 Kurzer Vorbericht

2 Kurze klinische Untersuchung

3 Auskultation

4 Roumlntgen wenn moumlglich

Therapeutische Schritte

(auf dem Weg in die Klinik ist schon so mancher gestorben)

20082012 50

Bei ThoraxergussPneumothorax sollte die Thoraxpunktion vor einer ausgedehnten Roumlntgenstudie erfolgen (ein schnelles Bild sollte erlaubt sein um die Diagnose zu stuumltzen)

20082012 51

Bei Thoraxergus 7-11 Intrakostalraum ventral Bei Pneumothorax 8-9 Intrakostalraum von dorsal Besser Thoraxdrainage Dreiwegehahn

20082012 52

Distinguishing cardiac and noncardiac dyspnea in 48 dogs using plasma atrial natriuretic factor B-type natriuretic factor endothelin and cardiac troponin-I Prosek R Sisson DD Oyama MA Solter PF JVIM 2007 Brain Natriuretic Peptide Concentration in Dogs with Heart Disease and Congestive Heart Failure Kristin A MacDonald Mark D Kittleson Coralie Munro and Philip Kass JVIM 2003 Prospective Clinical Evaluation of an ELISA B-Type Natriuretic Peptide Assay in the Diagnosis of Congestive Heart Failure in Dogs Presenting with Cough or Dyspnea Teresa C DeFrancesco John E Rush Elizabeth A Rozanski Bernard D Hansen Bruce W KeeneDominic T Moore and Clarke E Atkins JVIM 2007

Ja moumlglich Wenn sie keine pulmonale Hypertonie haben

Biomarker

20082012 53

Erhoumlhte Druumlcke in der Pulmonalarterie Druck systolisch gt 25-30 mmHg Druck diastolisch gt 10 mmHg

Pulmonale Hypertonie

20082012 54

Mittel der Wahl der Ultraschall - in jeder Praxis moumlglich

- Dilatation der PA

- RV Hypertrophie und oder Dilatation

- Septumabflachung paradoxe Bewegung

- Kleine linke Kammer

- Trikuspidalis Messung der Insuffizienz falls vorhanden (4V2= mmHg) systolischer Wert

- Pulmonalklappeninsuff Messung diastolischer wert

- PW Fluszligmuster der PA mit Unterscheidung von 3 Typen

- Gewebedoppler EacuteAacute

20082012 55

Groszliger Nachteil keine akute Diagnostik moumlglich

Also nur Hilfe bei subakuten bis chronischen Faumlllen

Biomarker

20082012 56

Haben Sie bei chronischem Husten auch an Lungenwuumlrmer gedacht Katze Aelurostrongylus abstrusus Hund Angiostrongylus vasorum Crenosoma vulpis

animal-health-onlinede

20082012 57

Therapie mit Drogen

20082012 58

Notfallversorgung O2 und minimaler Stress Maske (5-15 Lmin) geschlossener Halstrichter (200 mlmin) nasaler Katheter (50-100 mlmin) IV Katheter zur Verabreichung von zB Buprenorphin (001-002mgkg) Butorphanol (01-02 mgkg ivim) Diazepam (02 mgkg iv) Acepromazin (005-01mgkg sciv) zur Stressreduzierung - Achtung Atemdepression bei houmlheren Dosen Bei akuter Dekompensation trotz Sauerstoff ndash Intubation und 100 Sauerstoff nach Sedation (Fentanyl Etomidate Propofol) oder Tracheostomie

20082012 59

Spezifische Therapie

Bei inspiratorischer Dyspnoe

Genau Untersuchung der OBEREN Atemwege evtl Narkose evtl Endoskopie

Bei expiratorischer Dyspnoe (untere Atemwege)

kann ein Bronchodilatator helfen (Terbutalin 001mgkg iv) Katzen mit Asthma profitieren von Terbutalin und schnell wirksames Cortison

20082012 60

Medikament Dosis Wirkung

Butorphanol 01-02 mgkg IV IM Analgesia Sedation Antitussivum

Codein 1-2 mgkg 3-4 x taumlgl Antitussivum

Acepromazine 0005 mgkg IV IM Sedation

bdquoLungenldquo

20082012 61

Medikament Dosis Wirkung

Dexamethason 025 mgkg IV Entzuumlndungshemmend Abschwellend

Fluticasone 44-220 ug Inhalation Entzuumlndungshemmend Abschwellend

bdquoLungenldquo

20082012 62

Bronchodilatation 1 Sympathomimetika B2 Rezeptor Agonisten - Salbutamol Albuterol hellip

2 Theophylline Entspannung der Musulatur

3 Parasympatholytika zB Ipatropiumbromid (Atrovent )

bdquoLungenldquo

20082012 63

bdquoLungenldquo

Medikament Dosis Wirkung

Theophyllin 4 mgkg langsam IV Bronchodilatator (nichselektiv)

(chron LA 10mgkg 2 x taumlgl oral )

Terbutaline 001 mgkg SC 003 - 005mgkg alle 8 Std oral

Selectiver Bronchodilatator

AlbuterolSalbuterol 108 ug Inhalation Bronchodilatator (local)

20082012 64

Medikament Dosis Wirkung

Furosemid 4-6 mgkg IV IM stuumlndlich Diurese

1-2mgkg Dauertropf

Torasemid 110 Dosis des Furosemid oral Diurese

Nitroprussid Dauertropfinfusion 4-6microgkgmin

Drucksenkung

Dobutamin Dauertropfinfusion 2-10microgkgmin

Inotropie

Codein 1-2 mgkg 3-4 x taumlgl Antitussivum

Herzen

20082012 65

Herzen

Husten bei Lungenerkrankungen Dyspnoe bei Herzerkrankung

20082012 66

Herzen

Husten bei Lungenerkrankungen DyspnoeHusten bei Herzerkrankung

Page 17: Husten und Dyspnoe - kardial bedingt - tierklinik-hofheim.de · 20.08.2012 52 Distinguishing cardiac and noncardiac dyspnea in 48 dogs using plasma atrial natriuretic factor, B-type

20082012 20

Reizung Hustenrezeptoren afferenter Nerv (N vagus eventuell auch der N trigeminus und N glossopharyngeus) HustenAtemzentrum (med Obl) (Kommunikation mit Groszlighirn Unterdruumlckung moumlglich) efferenter Schenkel zu Effektororgane (Zwerfell Bauch- und Atemmuskulatur) Husten

20082012 21

httpwwwpharmazeutische-zeitungdeindexphpid=31409

20082012 22

Die houmlchste (Husten) Rezeptordichte liegt im Kehlkopf und in den oberen Atemwegen In einem sehr viel geringerem Maszlige unteren Trachea Bronchenaufzweigung Bronchen und Bronchioli

Neben mechanischen Rezeptoren die auf Beruumlhrung oder Druck reagieren kommen chemische Rezeptoren vor die auf Rauch oder Gase reagieren

20082012 23

Jagdhund - Fremdkoumlrper seit 5 Wochen ndash Jagdeinsatz ohne Einschraumlnkung morgentliches Huumlsteln sonst obB

20082012 24

Ruumlckwaumlrtsniesen ndash Ruumlckwaumlrtshusten ndash reverse sneezing

httpwwwyoutubecomwatchv=CXDledRQ7y4ampfeature=player_detailpage

20082012 25

Dyspnoe (von griechichen- dys schwierig und pnoe Luft) ist eine erschwerte

Atemtaumltigkeit

Eine Steigerung wird als Atemnot bezeichnet wobei die Einteilung eher subjektiv ist

20082012 26

Die Dyspnoe wird ebenfalls vom Atemzentrum gesteuert Die Kerne des Atemzentrums befinden sich in der Formatio reticularis der medulla oblongata

20082012 27

Die Ursachen der Dyspnoe sind vielfaumlltig Herzerkrankungen Lungenerkrankungen traumatische Ursachen Metabolische Ursachen (zB Azidosen ndash diabetische Ketoazidose) neurologische Ursachen (Muskeldystrophie Myasthenie paraneoplastisch) Obstruktionen der Atemwege

20082012 28

Der Vorbericht ist entscheidend Es macht einen Unterschied ob ein durchtrainierten Hund nach starker Belastung eine erschwerte Atmung zeigt oder ob ein geriatrischer Patient auffaumlllig wird

20082012 29

Der Vorbericht ist entscheidend Es macht einen Unterschied ob ein durchtrainierten Hund nach starker Belastung eine erschwerte Atmung zeigt oder ob ein geriatrischer Patient oder sehr dicker Patient auffaumlllig wird

Youtube worlds fattest sausage dog

20082012 30

Klinische Untersuchung Objektive Anzeichen fuumlr eine Dyspnoe sind - tiefe Atemzuumlge mit erhoumlhter Atemfrequenz - Zuhilfenahme der Bauchpresse (abdominaler Atemtyp)

Objektive Anzeichen fuumlr Husten sind - Ausloumlsbarkeit - trockenfeucht - Abschlieszligendes Wuumlrgen Auswurf - Auffaumllligkeiten bei der Auskultation

20082012 31

Die klinische Untersuchung hilft uns in der Lokalisation der Dyspnoe Ist die Dyspnoe - inspiratorisch - expiratorisch - gemischt Liegt eine asynchrone Atmung vor

20082012 32

Inspiratorische Dyspnoe Der Ursprung -obere Atemwege inkl Nase Pharynx Larynx Trachea und Hauptbronchen Ein lauter Stridor weist auf Schwellungen Tumore Fremdkoumlrper in Maul Larynx oder Trachea hin weiterhin kommt eine Larynxparalyse in Frage

20082012 33

Inspiratorische Dyspnoe Der Ursprung -obere Atemwege inkl Nase Pharynx Larynx Trachea und Hauptbronchen Ein lauter Stridor weist auf Schwellungen Tumore Fremdkoumlrper in Maul Larynx oder Trachea hin weiterhin kommt eine Larynxparalyse in Frage

Prof Dr Gerhard Oechtering

20082012 34

Inspiratorische Dyspnoe Auch bei Katzen

20082012 35

Inspiratorische Dyspnoe Auch bei Katzen

20082012 36

Expiratorische Dyspnoe Ursache in den unteren Atemwegen Veraumlnderungen in den Bronchen und Broncholi keuchende pfeifende oder knisternde Geraumlusche

Lungenfibrose

20082012 38

Gemischte Dyspnoe meist bei Erkrankungen des Parenchyms

Pneumonie

Pneumonie

Pneumonie

Pneumonie

Pneumonie Oder Tumor

milliare Lungenmetastasen

Lungenoumldem

Lungenoumldem

Lungenkontusion

20082012 45

Asynchrone Atmung

Eine asynchrone Atmung (Bauch bewegt sich nach innen beim Einatmen) wird meist bei pleuralen Erkrankungen gesehen Die Auskultation hilft bei der Differenzierung zw 1 Pneumothorax (fehlende Lungengeraumlusche im dorsalen Lungenfeld)

2 Thoraxerguszlig (fehlende Lungengeraumlusche im ventralen Lungenfeld)

3 Zwerchfellriss (Darmgeraumlusche im Thorax)

Pneumothorax

Thoraxerguszlig

Zwerchfellriszlig

Zwerchfellriszlig

20082012 49

Also Patient mit akutem Husten undoder akuter Dyspnoe 1 Kurzer Vorbericht

2 Kurze klinische Untersuchung

3 Auskultation

4 Roumlntgen wenn moumlglich

Therapeutische Schritte

(auf dem Weg in die Klinik ist schon so mancher gestorben)

20082012 50

Bei ThoraxergussPneumothorax sollte die Thoraxpunktion vor einer ausgedehnten Roumlntgenstudie erfolgen (ein schnelles Bild sollte erlaubt sein um die Diagnose zu stuumltzen)

20082012 51

Bei Thoraxergus 7-11 Intrakostalraum ventral Bei Pneumothorax 8-9 Intrakostalraum von dorsal Besser Thoraxdrainage Dreiwegehahn

20082012 52

Distinguishing cardiac and noncardiac dyspnea in 48 dogs using plasma atrial natriuretic factor B-type natriuretic factor endothelin and cardiac troponin-I Prosek R Sisson DD Oyama MA Solter PF JVIM 2007 Brain Natriuretic Peptide Concentration in Dogs with Heart Disease and Congestive Heart Failure Kristin A MacDonald Mark D Kittleson Coralie Munro and Philip Kass JVIM 2003 Prospective Clinical Evaluation of an ELISA B-Type Natriuretic Peptide Assay in the Diagnosis of Congestive Heart Failure in Dogs Presenting with Cough or Dyspnea Teresa C DeFrancesco John E Rush Elizabeth A Rozanski Bernard D Hansen Bruce W KeeneDominic T Moore and Clarke E Atkins JVIM 2007

Ja moumlglich Wenn sie keine pulmonale Hypertonie haben

Biomarker

20082012 53

Erhoumlhte Druumlcke in der Pulmonalarterie Druck systolisch gt 25-30 mmHg Druck diastolisch gt 10 mmHg

Pulmonale Hypertonie

20082012 54

Mittel der Wahl der Ultraschall - in jeder Praxis moumlglich

- Dilatation der PA

- RV Hypertrophie und oder Dilatation

- Septumabflachung paradoxe Bewegung

- Kleine linke Kammer

- Trikuspidalis Messung der Insuffizienz falls vorhanden (4V2= mmHg) systolischer Wert

- Pulmonalklappeninsuff Messung diastolischer wert

- PW Fluszligmuster der PA mit Unterscheidung von 3 Typen

- Gewebedoppler EacuteAacute

20082012 55

Groszliger Nachteil keine akute Diagnostik moumlglich

Also nur Hilfe bei subakuten bis chronischen Faumlllen

Biomarker

20082012 56

Haben Sie bei chronischem Husten auch an Lungenwuumlrmer gedacht Katze Aelurostrongylus abstrusus Hund Angiostrongylus vasorum Crenosoma vulpis

animal-health-onlinede

20082012 57

Therapie mit Drogen

20082012 58

Notfallversorgung O2 und minimaler Stress Maske (5-15 Lmin) geschlossener Halstrichter (200 mlmin) nasaler Katheter (50-100 mlmin) IV Katheter zur Verabreichung von zB Buprenorphin (001-002mgkg) Butorphanol (01-02 mgkg ivim) Diazepam (02 mgkg iv) Acepromazin (005-01mgkg sciv) zur Stressreduzierung - Achtung Atemdepression bei houmlheren Dosen Bei akuter Dekompensation trotz Sauerstoff ndash Intubation und 100 Sauerstoff nach Sedation (Fentanyl Etomidate Propofol) oder Tracheostomie

20082012 59

Spezifische Therapie

Bei inspiratorischer Dyspnoe

Genau Untersuchung der OBEREN Atemwege evtl Narkose evtl Endoskopie

Bei expiratorischer Dyspnoe (untere Atemwege)

kann ein Bronchodilatator helfen (Terbutalin 001mgkg iv) Katzen mit Asthma profitieren von Terbutalin und schnell wirksames Cortison

20082012 60

Medikament Dosis Wirkung

Butorphanol 01-02 mgkg IV IM Analgesia Sedation Antitussivum

Codein 1-2 mgkg 3-4 x taumlgl Antitussivum

Acepromazine 0005 mgkg IV IM Sedation

bdquoLungenldquo

20082012 61

Medikament Dosis Wirkung

Dexamethason 025 mgkg IV Entzuumlndungshemmend Abschwellend

Fluticasone 44-220 ug Inhalation Entzuumlndungshemmend Abschwellend

bdquoLungenldquo

20082012 62

Bronchodilatation 1 Sympathomimetika B2 Rezeptor Agonisten - Salbutamol Albuterol hellip

2 Theophylline Entspannung der Musulatur

3 Parasympatholytika zB Ipatropiumbromid (Atrovent )

bdquoLungenldquo

20082012 63

bdquoLungenldquo

Medikament Dosis Wirkung

Theophyllin 4 mgkg langsam IV Bronchodilatator (nichselektiv)

(chron LA 10mgkg 2 x taumlgl oral )

Terbutaline 001 mgkg SC 003 - 005mgkg alle 8 Std oral

Selectiver Bronchodilatator

AlbuterolSalbuterol 108 ug Inhalation Bronchodilatator (local)

20082012 64

Medikament Dosis Wirkung

Furosemid 4-6 mgkg IV IM stuumlndlich Diurese

1-2mgkg Dauertropf

Torasemid 110 Dosis des Furosemid oral Diurese

Nitroprussid Dauertropfinfusion 4-6microgkgmin

Drucksenkung

Dobutamin Dauertropfinfusion 2-10microgkgmin

Inotropie

Codein 1-2 mgkg 3-4 x taumlgl Antitussivum

Herzen

20082012 65

Herzen

Husten bei Lungenerkrankungen Dyspnoe bei Herzerkrankung

20082012 66

Herzen

Husten bei Lungenerkrankungen DyspnoeHusten bei Herzerkrankung

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20082012 21

httpwwwpharmazeutische-zeitungdeindexphpid=31409

20082012 22

Die houmlchste (Husten) Rezeptordichte liegt im Kehlkopf und in den oberen Atemwegen In einem sehr viel geringerem Maszlige unteren Trachea Bronchenaufzweigung Bronchen und Bronchioli

Neben mechanischen Rezeptoren die auf Beruumlhrung oder Druck reagieren kommen chemische Rezeptoren vor die auf Rauch oder Gase reagieren

20082012 23

Jagdhund - Fremdkoumlrper seit 5 Wochen ndash Jagdeinsatz ohne Einschraumlnkung morgentliches Huumlsteln sonst obB

20082012 24

Ruumlckwaumlrtsniesen ndash Ruumlckwaumlrtshusten ndash reverse sneezing

httpwwwyoutubecomwatchv=CXDledRQ7y4ampfeature=player_detailpage

20082012 25

Dyspnoe (von griechichen- dys schwierig und pnoe Luft) ist eine erschwerte

Atemtaumltigkeit

Eine Steigerung wird als Atemnot bezeichnet wobei die Einteilung eher subjektiv ist

20082012 26

Die Dyspnoe wird ebenfalls vom Atemzentrum gesteuert Die Kerne des Atemzentrums befinden sich in der Formatio reticularis der medulla oblongata

20082012 27

Die Ursachen der Dyspnoe sind vielfaumlltig Herzerkrankungen Lungenerkrankungen traumatische Ursachen Metabolische Ursachen (zB Azidosen ndash diabetische Ketoazidose) neurologische Ursachen (Muskeldystrophie Myasthenie paraneoplastisch) Obstruktionen der Atemwege

20082012 28

Der Vorbericht ist entscheidend Es macht einen Unterschied ob ein durchtrainierten Hund nach starker Belastung eine erschwerte Atmung zeigt oder ob ein geriatrischer Patient auffaumlllig wird

20082012 29

Der Vorbericht ist entscheidend Es macht einen Unterschied ob ein durchtrainierten Hund nach starker Belastung eine erschwerte Atmung zeigt oder ob ein geriatrischer Patient oder sehr dicker Patient auffaumlllig wird

Youtube worlds fattest sausage dog

20082012 30

Klinische Untersuchung Objektive Anzeichen fuumlr eine Dyspnoe sind - tiefe Atemzuumlge mit erhoumlhter Atemfrequenz - Zuhilfenahme der Bauchpresse (abdominaler Atemtyp)

Objektive Anzeichen fuumlr Husten sind - Ausloumlsbarkeit - trockenfeucht - Abschlieszligendes Wuumlrgen Auswurf - Auffaumllligkeiten bei der Auskultation

20082012 31

Die klinische Untersuchung hilft uns in der Lokalisation der Dyspnoe Ist die Dyspnoe - inspiratorisch - expiratorisch - gemischt Liegt eine asynchrone Atmung vor

20082012 32

Inspiratorische Dyspnoe Der Ursprung -obere Atemwege inkl Nase Pharynx Larynx Trachea und Hauptbronchen Ein lauter Stridor weist auf Schwellungen Tumore Fremdkoumlrper in Maul Larynx oder Trachea hin weiterhin kommt eine Larynxparalyse in Frage

20082012 33

Inspiratorische Dyspnoe Der Ursprung -obere Atemwege inkl Nase Pharynx Larynx Trachea und Hauptbronchen Ein lauter Stridor weist auf Schwellungen Tumore Fremdkoumlrper in Maul Larynx oder Trachea hin weiterhin kommt eine Larynxparalyse in Frage

Prof Dr Gerhard Oechtering

20082012 34

Inspiratorische Dyspnoe Auch bei Katzen

20082012 35

Inspiratorische Dyspnoe Auch bei Katzen

20082012 36

Expiratorische Dyspnoe Ursache in den unteren Atemwegen Veraumlnderungen in den Bronchen und Broncholi keuchende pfeifende oder knisternde Geraumlusche

Lungenfibrose

20082012 38

Gemischte Dyspnoe meist bei Erkrankungen des Parenchyms

Pneumonie

Pneumonie

Pneumonie

Pneumonie

Pneumonie Oder Tumor

milliare Lungenmetastasen

Lungenoumldem

Lungenoumldem

Lungenkontusion

20082012 45

Asynchrone Atmung

Eine asynchrone Atmung (Bauch bewegt sich nach innen beim Einatmen) wird meist bei pleuralen Erkrankungen gesehen Die Auskultation hilft bei der Differenzierung zw 1 Pneumothorax (fehlende Lungengeraumlusche im dorsalen Lungenfeld)

2 Thoraxerguszlig (fehlende Lungengeraumlusche im ventralen Lungenfeld)

3 Zwerchfellriss (Darmgeraumlusche im Thorax)

Pneumothorax

Thoraxerguszlig

Zwerchfellriszlig

Zwerchfellriszlig

20082012 49

Also Patient mit akutem Husten undoder akuter Dyspnoe 1 Kurzer Vorbericht

2 Kurze klinische Untersuchung

3 Auskultation

4 Roumlntgen wenn moumlglich

Therapeutische Schritte

(auf dem Weg in die Klinik ist schon so mancher gestorben)

20082012 50

Bei ThoraxergussPneumothorax sollte die Thoraxpunktion vor einer ausgedehnten Roumlntgenstudie erfolgen (ein schnelles Bild sollte erlaubt sein um die Diagnose zu stuumltzen)

20082012 51

Bei Thoraxergus 7-11 Intrakostalraum ventral Bei Pneumothorax 8-9 Intrakostalraum von dorsal Besser Thoraxdrainage Dreiwegehahn

20082012 52

Distinguishing cardiac and noncardiac dyspnea in 48 dogs using plasma atrial natriuretic factor B-type natriuretic factor endothelin and cardiac troponin-I Prosek R Sisson DD Oyama MA Solter PF JVIM 2007 Brain Natriuretic Peptide Concentration in Dogs with Heart Disease and Congestive Heart Failure Kristin A MacDonald Mark D Kittleson Coralie Munro and Philip Kass JVIM 2003 Prospective Clinical Evaluation of an ELISA B-Type Natriuretic Peptide Assay in the Diagnosis of Congestive Heart Failure in Dogs Presenting with Cough or Dyspnea Teresa C DeFrancesco John E Rush Elizabeth A Rozanski Bernard D Hansen Bruce W KeeneDominic T Moore and Clarke E Atkins JVIM 2007

Ja moumlglich Wenn sie keine pulmonale Hypertonie haben

Biomarker

20082012 53

Erhoumlhte Druumlcke in der Pulmonalarterie Druck systolisch gt 25-30 mmHg Druck diastolisch gt 10 mmHg

Pulmonale Hypertonie

20082012 54

Mittel der Wahl der Ultraschall - in jeder Praxis moumlglich

- Dilatation der PA

- RV Hypertrophie und oder Dilatation

- Septumabflachung paradoxe Bewegung

- Kleine linke Kammer

- Trikuspidalis Messung der Insuffizienz falls vorhanden (4V2= mmHg) systolischer Wert

- Pulmonalklappeninsuff Messung diastolischer wert

- PW Fluszligmuster der PA mit Unterscheidung von 3 Typen

- Gewebedoppler EacuteAacute

20082012 55

Groszliger Nachteil keine akute Diagnostik moumlglich

Also nur Hilfe bei subakuten bis chronischen Faumlllen

Biomarker

20082012 56

Haben Sie bei chronischem Husten auch an Lungenwuumlrmer gedacht Katze Aelurostrongylus abstrusus Hund Angiostrongylus vasorum Crenosoma vulpis

animal-health-onlinede

20082012 57

Therapie mit Drogen

20082012 58

Notfallversorgung O2 und minimaler Stress Maske (5-15 Lmin) geschlossener Halstrichter (200 mlmin) nasaler Katheter (50-100 mlmin) IV Katheter zur Verabreichung von zB Buprenorphin (001-002mgkg) Butorphanol (01-02 mgkg ivim) Diazepam (02 mgkg iv) Acepromazin (005-01mgkg sciv) zur Stressreduzierung - Achtung Atemdepression bei houmlheren Dosen Bei akuter Dekompensation trotz Sauerstoff ndash Intubation und 100 Sauerstoff nach Sedation (Fentanyl Etomidate Propofol) oder Tracheostomie

20082012 59

Spezifische Therapie

Bei inspiratorischer Dyspnoe

Genau Untersuchung der OBEREN Atemwege evtl Narkose evtl Endoskopie

Bei expiratorischer Dyspnoe (untere Atemwege)

kann ein Bronchodilatator helfen (Terbutalin 001mgkg iv) Katzen mit Asthma profitieren von Terbutalin und schnell wirksames Cortison

20082012 60

Medikament Dosis Wirkung

Butorphanol 01-02 mgkg IV IM Analgesia Sedation Antitussivum

Codein 1-2 mgkg 3-4 x taumlgl Antitussivum

Acepromazine 0005 mgkg IV IM Sedation

bdquoLungenldquo

20082012 61

Medikament Dosis Wirkung

Dexamethason 025 mgkg IV Entzuumlndungshemmend Abschwellend

Fluticasone 44-220 ug Inhalation Entzuumlndungshemmend Abschwellend

bdquoLungenldquo

20082012 62

Bronchodilatation 1 Sympathomimetika B2 Rezeptor Agonisten - Salbutamol Albuterol hellip

2 Theophylline Entspannung der Musulatur

3 Parasympatholytika zB Ipatropiumbromid (Atrovent )

bdquoLungenldquo

20082012 63

bdquoLungenldquo

Medikament Dosis Wirkung

Theophyllin 4 mgkg langsam IV Bronchodilatator (nichselektiv)

(chron LA 10mgkg 2 x taumlgl oral )

Terbutaline 001 mgkg SC 003 - 005mgkg alle 8 Std oral

Selectiver Bronchodilatator

AlbuterolSalbuterol 108 ug Inhalation Bronchodilatator (local)

20082012 64

Medikament Dosis Wirkung

Furosemid 4-6 mgkg IV IM stuumlndlich Diurese

1-2mgkg Dauertropf

Torasemid 110 Dosis des Furosemid oral Diurese

Nitroprussid Dauertropfinfusion 4-6microgkgmin

Drucksenkung

Dobutamin Dauertropfinfusion 2-10microgkgmin

Inotropie

Codein 1-2 mgkg 3-4 x taumlgl Antitussivum

Herzen

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20082012 22

Die houmlchste (Husten) Rezeptordichte liegt im Kehlkopf und in den oberen Atemwegen In einem sehr viel geringerem Maszlige unteren Trachea Bronchenaufzweigung Bronchen und Bronchioli

Neben mechanischen Rezeptoren die auf Beruumlhrung oder Druck reagieren kommen chemische Rezeptoren vor die auf Rauch oder Gase reagieren

20082012 23

Jagdhund - Fremdkoumlrper seit 5 Wochen ndash Jagdeinsatz ohne Einschraumlnkung morgentliches Huumlsteln sonst obB

20082012 24

Ruumlckwaumlrtsniesen ndash Ruumlckwaumlrtshusten ndash reverse sneezing

httpwwwyoutubecomwatchv=CXDledRQ7y4ampfeature=player_detailpage

20082012 25

Dyspnoe (von griechichen- dys schwierig und pnoe Luft) ist eine erschwerte

Atemtaumltigkeit

Eine Steigerung wird als Atemnot bezeichnet wobei die Einteilung eher subjektiv ist

20082012 26

Die Dyspnoe wird ebenfalls vom Atemzentrum gesteuert Die Kerne des Atemzentrums befinden sich in der Formatio reticularis der medulla oblongata

20082012 27

Die Ursachen der Dyspnoe sind vielfaumlltig Herzerkrankungen Lungenerkrankungen traumatische Ursachen Metabolische Ursachen (zB Azidosen ndash diabetische Ketoazidose) neurologische Ursachen (Muskeldystrophie Myasthenie paraneoplastisch) Obstruktionen der Atemwege

20082012 28

Der Vorbericht ist entscheidend Es macht einen Unterschied ob ein durchtrainierten Hund nach starker Belastung eine erschwerte Atmung zeigt oder ob ein geriatrischer Patient auffaumlllig wird

20082012 29

Der Vorbericht ist entscheidend Es macht einen Unterschied ob ein durchtrainierten Hund nach starker Belastung eine erschwerte Atmung zeigt oder ob ein geriatrischer Patient oder sehr dicker Patient auffaumlllig wird

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Klinische Untersuchung Objektive Anzeichen fuumlr eine Dyspnoe sind - tiefe Atemzuumlge mit erhoumlhter Atemfrequenz - Zuhilfenahme der Bauchpresse (abdominaler Atemtyp)

Objektive Anzeichen fuumlr Husten sind - Ausloumlsbarkeit - trockenfeucht - Abschlieszligendes Wuumlrgen Auswurf - Auffaumllligkeiten bei der Auskultation

20082012 31

Die klinische Untersuchung hilft uns in der Lokalisation der Dyspnoe Ist die Dyspnoe - inspiratorisch - expiratorisch - gemischt Liegt eine asynchrone Atmung vor

20082012 32

Inspiratorische Dyspnoe Der Ursprung -obere Atemwege inkl Nase Pharynx Larynx Trachea und Hauptbronchen Ein lauter Stridor weist auf Schwellungen Tumore Fremdkoumlrper in Maul Larynx oder Trachea hin weiterhin kommt eine Larynxparalyse in Frage

20082012 33

Inspiratorische Dyspnoe Der Ursprung -obere Atemwege inkl Nase Pharynx Larynx Trachea und Hauptbronchen Ein lauter Stridor weist auf Schwellungen Tumore Fremdkoumlrper in Maul Larynx oder Trachea hin weiterhin kommt eine Larynxparalyse in Frage

Prof Dr Gerhard Oechtering

20082012 34

Inspiratorische Dyspnoe Auch bei Katzen

20082012 35

Inspiratorische Dyspnoe Auch bei Katzen

20082012 36

Expiratorische Dyspnoe Ursache in den unteren Atemwegen Veraumlnderungen in den Bronchen und Broncholi keuchende pfeifende oder knisternde Geraumlusche

Lungenfibrose

20082012 38

Gemischte Dyspnoe meist bei Erkrankungen des Parenchyms

Pneumonie

Pneumonie

Pneumonie

Pneumonie

Pneumonie Oder Tumor

milliare Lungenmetastasen

Lungenoumldem

Lungenoumldem

Lungenkontusion

20082012 45

Asynchrone Atmung

Eine asynchrone Atmung (Bauch bewegt sich nach innen beim Einatmen) wird meist bei pleuralen Erkrankungen gesehen Die Auskultation hilft bei der Differenzierung zw 1 Pneumothorax (fehlende Lungengeraumlusche im dorsalen Lungenfeld)

2 Thoraxerguszlig (fehlende Lungengeraumlusche im ventralen Lungenfeld)

3 Zwerchfellriss (Darmgeraumlusche im Thorax)

Pneumothorax

Thoraxerguszlig

Zwerchfellriszlig

Zwerchfellriszlig

20082012 49

Also Patient mit akutem Husten undoder akuter Dyspnoe 1 Kurzer Vorbericht

2 Kurze klinische Untersuchung

3 Auskultation

4 Roumlntgen wenn moumlglich

Therapeutische Schritte

(auf dem Weg in die Klinik ist schon so mancher gestorben)

20082012 50

Bei ThoraxergussPneumothorax sollte die Thoraxpunktion vor einer ausgedehnten Roumlntgenstudie erfolgen (ein schnelles Bild sollte erlaubt sein um die Diagnose zu stuumltzen)

20082012 51

Bei Thoraxergus 7-11 Intrakostalraum ventral Bei Pneumothorax 8-9 Intrakostalraum von dorsal Besser Thoraxdrainage Dreiwegehahn

20082012 52

Distinguishing cardiac and noncardiac dyspnea in 48 dogs using plasma atrial natriuretic factor B-type natriuretic factor endothelin and cardiac troponin-I Prosek R Sisson DD Oyama MA Solter PF JVIM 2007 Brain Natriuretic Peptide Concentration in Dogs with Heart Disease and Congestive Heart Failure Kristin A MacDonald Mark D Kittleson Coralie Munro and Philip Kass JVIM 2003 Prospective Clinical Evaluation of an ELISA B-Type Natriuretic Peptide Assay in the Diagnosis of Congestive Heart Failure in Dogs Presenting with Cough or Dyspnea Teresa C DeFrancesco John E Rush Elizabeth A Rozanski Bernard D Hansen Bruce W KeeneDominic T Moore and Clarke E Atkins JVIM 2007

Ja moumlglich Wenn sie keine pulmonale Hypertonie haben

Biomarker

20082012 53

Erhoumlhte Druumlcke in der Pulmonalarterie Druck systolisch gt 25-30 mmHg Druck diastolisch gt 10 mmHg

Pulmonale Hypertonie

20082012 54

Mittel der Wahl der Ultraschall - in jeder Praxis moumlglich

- Dilatation der PA

- RV Hypertrophie und oder Dilatation

- Septumabflachung paradoxe Bewegung

- Kleine linke Kammer

- Trikuspidalis Messung der Insuffizienz falls vorhanden (4V2= mmHg) systolischer Wert

- Pulmonalklappeninsuff Messung diastolischer wert

- PW Fluszligmuster der PA mit Unterscheidung von 3 Typen

- Gewebedoppler EacuteAacute

20082012 55

Groszliger Nachteil keine akute Diagnostik moumlglich

Also nur Hilfe bei subakuten bis chronischen Faumlllen

Biomarker

20082012 56

Haben Sie bei chronischem Husten auch an Lungenwuumlrmer gedacht Katze Aelurostrongylus abstrusus Hund Angiostrongylus vasorum Crenosoma vulpis

animal-health-onlinede

20082012 57

Therapie mit Drogen

20082012 58

Notfallversorgung O2 und minimaler Stress Maske (5-15 Lmin) geschlossener Halstrichter (200 mlmin) nasaler Katheter (50-100 mlmin) IV Katheter zur Verabreichung von zB Buprenorphin (001-002mgkg) Butorphanol (01-02 mgkg ivim) Diazepam (02 mgkg iv) Acepromazin (005-01mgkg sciv) zur Stressreduzierung - Achtung Atemdepression bei houmlheren Dosen Bei akuter Dekompensation trotz Sauerstoff ndash Intubation und 100 Sauerstoff nach Sedation (Fentanyl Etomidate Propofol) oder Tracheostomie

20082012 59

Spezifische Therapie

Bei inspiratorischer Dyspnoe

Genau Untersuchung der OBEREN Atemwege evtl Narkose evtl Endoskopie

Bei expiratorischer Dyspnoe (untere Atemwege)

kann ein Bronchodilatator helfen (Terbutalin 001mgkg iv) Katzen mit Asthma profitieren von Terbutalin und schnell wirksames Cortison

20082012 60

Medikament Dosis Wirkung

Butorphanol 01-02 mgkg IV IM Analgesia Sedation Antitussivum

Codein 1-2 mgkg 3-4 x taumlgl Antitussivum

Acepromazine 0005 mgkg IV IM Sedation

bdquoLungenldquo

20082012 61

Medikament Dosis Wirkung

Dexamethason 025 mgkg IV Entzuumlndungshemmend Abschwellend

Fluticasone 44-220 ug Inhalation Entzuumlndungshemmend Abschwellend

bdquoLungenldquo

20082012 62

Bronchodilatation 1 Sympathomimetika B2 Rezeptor Agonisten - Salbutamol Albuterol hellip

2 Theophylline Entspannung der Musulatur

3 Parasympatholytika zB Ipatropiumbromid (Atrovent )

bdquoLungenldquo

20082012 63

bdquoLungenldquo

Medikament Dosis Wirkung

Theophyllin 4 mgkg langsam IV Bronchodilatator (nichselektiv)

(chron LA 10mgkg 2 x taumlgl oral )

Terbutaline 001 mgkg SC 003 - 005mgkg alle 8 Std oral

Selectiver Bronchodilatator

AlbuterolSalbuterol 108 ug Inhalation Bronchodilatator (local)

20082012 64

Medikament Dosis Wirkung

Furosemid 4-6 mgkg IV IM stuumlndlich Diurese

1-2mgkg Dauertropf

Torasemid 110 Dosis des Furosemid oral Diurese

Nitroprussid Dauertropfinfusion 4-6microgkgmin

Drucksenkung

Dobutamin Dauertropfinfusion 2-10microgkgmin

Inotropie

Codein 1-2 mgkg 3-4 x taumlgl Antitussivum

Herzen

20082012 65

Herzen

Husten bei Lungenerkrankungen Dyspnoe bei Herzerkrankung

20082012 66

Herzen

Husten bei Lungenerkrankungen DyspnoeHusten bei Herzerkrankung

Page 20: Husten und Dyspnoe - kardial bedingt - tierklinik-hofheim.de · 20.08.2012 52 Distinguishing cardiac and noncardiac dyspnea in 48 dogs using plasma atrial natriuretic factor, B-type

20082012 23

Jagdhund - Fremdkoumlrper seit 5 Wochen ndash Jagdeinsatz ohne Einschraumlnkung morgentliches Huumlsteln sonst obB

20082012 24

Ruumlckwaumlrtsniesen ndash Ruumlckwaumlrtshusten ndash reverse sneezing

httpwwwyoutubecomwatchv=CXDledRQ7y4ampfeature=player_detailpage

20082012 25

Dyspnoe (von griechichen- dys schwierig und pnoe Luft) ist eine erschwerte

Atemtaumltigkeit

Eine Steigerung wird als Atemnot bezeichnet wobei die Einteilung eher subjektiv ist

20082012 26

Die Dyspnoe wird ebenfalls vom Atemzentrum gesteuert Die Kerne des Atemzentrums befinden sich in der Formatio reticularis der medulla oblongata

20082012 27

Die Ursachen der Dyspnoe sind vielfaumlltig Herzerkrankungen Lungenerkrankungen traumatische Ursachen Metabolische Ursachen (zB Azidosen ndash diabetische Ketoazidose) neurologische Ursachen (Muskeldystrophie Myasthenie paraneoplastisch) Obstruktionen der Atemwege

20082012 28

Der Vorbericht ist entscheidend Es macht einen Unterschied ob ein durchtrainierten Hund nach starker Belastung eine erschwerte Atmung zeigt oder ob ein geriatrischer Patient auffaumlllig wird

20082012 29

Der Vorbericht ist entscheidend Es macht einen Unterschied ob ein durchtrainierten Hund nach starker Belastung eine erschwerte Atmung zeigt oder ob ein geriatrischer Patient oder sehr dicker Patient auffaumlllig wird

Youtube worlds fattest sausage dog

20082012 30

Klinische Untersuchung Objektive Anzeichen fuumlr eine Dyspnoe sind - tiefe Atemzuumlge mit erhoumlhter Atemfrequenz - Zuhilfenahme der Bauchpresse (abdominaler Atemtyp)

Objektive Anzeichen fuumlr Husten sind - Ausloumlsbarkeit - trockenfeucht - Abschlieszligendes Wuumlrgen Auswurf - Auffaumllligkeiten bei der Auskultation

20082012 31

Die klinische Untersuchung hilft uns in der Lokalisation der Dyspnoe Ist die Dyspnoe - inspiratorisch - expiratorisch - gemischt Liegt eine asynchrone Atmung vor

20082012 32

Inspiratorische Dyspnoe Der Ursprung -obere Atemwege inkl Nase Pharynx Larynx Trachea und Hauptbronchen Ein lauter Stridor weist auf Schwellungen Tumore Fremdkoumlrper in Maul Larynx oder Trachea hin weiterhin kommt eine Larynxparalyse in Frage

20082012 33

Inspiratorische Dyspnoe Der Ursprung -obere Atemwege inkl Nase Pharynx Larynx Trachea und Hauptbronchen Ein lauter Stridor weist auf Schwellungen Tumore Fremdkoumlrper in Maul Larynx oder Trachea hin weiterhin kommt eine Larynxparalyse in Frage

Prof Dr Gerhard Oechtering

20082012 34

Inspiratorische Dyspnoe Auch bei Katzen

20082012 35

Inspiratorische Dyspnoe Auch bei Katzen

20082012 36

Expiratorische Dyspnoe Ursache in den unteren Atemwegen Veraumlnderungen in den Bronchen und Broncholi keuchende pfeifende oder knisternde Geraumlusche

Lungenfibrose

20082012 38

Gemischte Dyspnoe meist bei Erkrankungen des Parenchyms

Pneumonie

Pneumonie

Pneumonie

Pneumonie

Pneumonie Oder Tumor

milliare Lungenmetastasen

Lungenoumldem

Lungenoumldem

Lungenkontusion

20082012 45

Asynchrone Atmung

Eine asynchrone Atmung (Bauch bewegt sich nach innen beim Einatmen) wird meist bei pleuralen Erkrankungen gesehen Die Auskultation hilft bei der Differenzierung zw 1 Pneumothorax (fehlende Lungengeraumlusche im dorsalen Lungenfeld)

2 Thoraxerguszlig (fehlende Lungengeraumlusche im ventralen Lungenfeld)

3 Zwerchfellriss (Darmgeraumlusche im Thorax)

Pneumothorax

Thoraxerguszlig

Zwerchfellriszlig

Zwerchfellriszlig

20082012 49

Also Patient mit akutem Husten undoder akuter Dyspnoe 1 Kurzer Vorbericht

2 Kurze klinische Untersuchung

3 Auskultation

4 Roumlntgen wenn moumlglich

Therapeutische Schritte

(auf dem Weg in die Klinik ist schon so mancher gestorben)

20082012 50

Bei ThoraxergussPneumothorax sollte die Thoraxpunktion vor einer ausgedehnten Roumlntgenstudie erfolgen (ein schnelles Bild sollte erlaubt sein um die Diagnose zu stuumltzen)

20082012 51

Bei Thoraxergus 7-11 Intrakostalraum ventral Bei Pneumothorax 8-9 Intrakostalraum von dorsal Besser Thoraxdrainage Dreiwegehahn

20082012 52

Distinguishing cardiac and noncardiac dyspnea in 48 dogs using plasma atrial natriuretic factor B-type natriuretic factor endothelin and cardiac troponin-I Prosek R Sisson DD Oyama MA Solter PF JVIM 2007 Brain Natriuretic Peptide Concentration in Dogs with Heart Disease and Congestive Heart Failure Kristin A MacDonald Mark D Kittleson Coralie Munro and Philip Kass JVIM 2003 Prospective Clinical Evaluation of an ELISA B-Type Natriuretic Peptide Assay in the Diagnosis of Congestive Heart Failure in Dogs Presenting with Cough or Dyspnea Teresa C DeFrancesco John E Rush Elizabeth A Rozanski Bernard D Hansen Bruce W KeeneDominic T Moore and Clarke E Atkins JVIM 2007

Ja moumlglich Wenn sie keine pulmonale Hypertonie haben

Biomarker

20082012 53

Erhoumlhte Druumlcke in der Pulmonalarterie Druck systolisch gt 25-30 mmHg Druck diastolisch gt 10 mmHg

Pulmonale Hypertonie

20082012 54

Mittel der Wahl der Ultraschall - in jeder Praxis moumlglich

- Dilatation der PA

- RV Hypertrophie und oder Dilatation

- Septumabflachung paradoxe Bewegung

- Kleine linke Kammer

- Trikuspidalis Messung der Insuffizienz falls vorhanden (4V2= mmHg) systolischer Wert

- Pulmonalklappeninsuff Messung diastolischer wert

- PW Fluszligmuster der PA mit Unterscheidung von 3 Typen

- Gewebedoppler EacuteAacute

20082012 55

Groszliger Nachteil keine akute Diagnostik moumlglich

Also nur Hilfe bei subakuten bis chronischen Faumlllen

Biomarker

20082012 56

Haben Sie bei chronischem Husten auch an Lungenwuumlrmer gedacht Katze Aelurostrongylus abstrusus Hund Angiostrongylus vasorum Crenosoma vulpis

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20082012 57

Therapie mit Drogen

20082012 58

Notfallversorgung O2 und minimaler Stress Maske (5-15 Lmin) geschlossener Halstrichter (200 mlmin) nasaler Katheter (50-100 mlmin) IV Katheter zur Verabreichung von zB Buprenorphin (001-002mgkg) Butorphanol (01-02 mgkg ivim) Diazepam (02 mgkg iv) Acepromazin (005-01mgkg sciv) zur Stressreduzierung - Achtung Atemdepression bei houmlheren Dosen Bei akuter Dekompensation trotz Sauerstoff ndash Intubation und 100 Sauerstoff nach Sedation (Fentanyl Etomidate Propofol) oder Tracheostomie

20082012 59

Spezifische Therapie

Bei inspiratorischer Dyspnoe

Genau Untersuchung der OBEREN Atemwege evtl Narkose evtl Endoskopie

Bei expiratorischer Dyspnoe (untere Atemwege)

kann ein Bronchodilatator helfen (Terbutalin 001mgkg iv) Katzen mit Asthma profitieren von Terbutalin und schnell wirksames Cortison

20082012 60

Medikament Dosis Wirkung

Butorphanol 01-02 mgkg IV IM Analgesia Sedation Antitussivum

Codein 1-2 mgkg 3-4 x taumlgl Antitussivum

Acepromazine 0005 mgkg IV IM Sedation

bdquoLungenldquo

20082012 61

Medikament Dosis Wirkung

Dexamethason 025 mgkg IV Entzuumlndungshemmend Abschwellend

Fluticasone 44-220 ug Inhalation Entzuumlndungshemmend Abschwellend

bdquoLungenldquo

20082012 62

Bronchodilatation 1 Sympathomimetika B2 Rezeptor Agonisten - Salbutamol Albuterol hellip

2 Theophylline Entspannung der Musulatur

3 Parasympatholytika zB Ipatropiumbromid (Atrovent )

bdquoLungenldquo

20082012 63

bdquoLungenldquo

Medikament Dosis Wirkung

Theophyllin 4 mgkg langsam IV Bronchodilatator (nichselektiv)

(chron LA 10mgkg 2 x taumlgl oral )

Terbutaline 001 mgkg SC 003 - 005mgkg alle 8 Std oral

Selectiver Bronchodilatator

AlbuterolSalbuterol 108 ug Inhalation Bronchodilatator (local)

20082012 64

Medikament Dosis Wirkung

Furosemid 4-6 mgkg IV IM stuumlndlich Diurese

1-2mgkg Dauertropf

Torasemid 110 Dosis des Furosemid oral Diurese

Nitroprussid Dauertropfinfusion 4-6microgkgmin

Drucksenkung

Dobutamin Dauertropfinfusion 2-10microgkgmin

Inotropie

Codein 1-2 mgkg 3-4 x taumlgl Antitussivum

Herzen

20082012 65

Herzen

Husten bei Lungenerkrankungen Dyspnoe bei Herzerkrankung

20082012 66

Herzen

Husten bei Lungenerkrankungen DyspnoeHusten bei Herzerkrankung

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20082012 24

Ruumlckwaumlrtsniesen ndash Ruumlckwaumlrtshusten ndash reverse sneezing

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20082012 25

Dyspnoe (von griechichen- dys schwierig und pnoe Luft) ist eine erschwerte

Atemtaumltigkeit

Eine Steigerung wird als Atemnot bezeichnet wobei die Einteilung eher subjektiv ist

20082012 26

Die Dyspnoe wird ebenfalls vom Atemzentrum gesteuert Die Kerne des Atemzentrums befinden sich in der Formatio reticularis der medulla oblongata

20082012 27

Die Ursachen der Dyspnoe sind vielfaumlltig Herzerkrankungen Lungenerkrankungen traumatische Ursachen Metabolische Ursachen (zB Azidosen ndash diabetische Ketoazidose) neurologische Ursachen (Muskeldystrophie Myasthenie paraneoplastisch) Obstruktionen der Atemwege

20082012 28

Der Vorbericht ist entscheidend Es macht einen Unterschied ob ein durchtrainierten Hund nach starker Belastung eine erschwerte Atmung zeigt oder ob ein geriatrischer Patient auffaumlllig wird

20082012 29

Der Vorbericht ist entscheidend Es macht einen Unterschied ob ein durchtrainierten Hund nach starker Belastung eine erschwerte Atmung zeigt oder ob ein geriatrischer Patient oder sehr dicker Patient auffaumlllig wird

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20082012 30

Klinische Untersuchung Objektive Anzeichen fuumlr eine Dyspnoe sind - tiefe Atemzuumlge mit erhoumlhter Atemfrequenz - Zuhilfenahme der Bauchpresse (abdominaler Atemtyp)

Objektive Anzeichen fuumlr Husten sind - Ausloumlsbarkeit - trockenfeucht - Abschlieszligendes Wuumlrgen Auswurf - Auffaumllligkeiten bei der Auskultation

20082012 31

Die klinische Untersuchung hilft uns in der Lokalisation der Dyspnoe Ist die Dyspnoe - inspiratorisch - expiratorisch - gemischt Liegt eine asynchrone Atmung vor

20082012 32

Inspiratorische Dyspnoe Der Ursprung -obere Atemwege inkl Nase Pharynx Larynx Trachea und Hauptbronchen Ein lauter Stridor weist auf Schwellungen Tumore Fremdkoumlrper in Maul Larynx oder Trachea hin weiterhin kommt eine Larynxparalyse in Frage

20082012 33

Inspiratorische Dyspnoe Der Ursprung -obere Atemwege inkl Nase Pharynx Larynx Trachea und Hauptbronchen Ein lauter Stridor weist auf Schwellungen Tumore Fremdkoumlrper in Maul Larynx oder Trachea hin weiterhin kommt eine Larynxparalyse in Frage

Prof Dr Gerhard Oechtering

20082012 34

Inspiratorische Dyspnoe Auch bei Katzen

20082012 35

Inspiratorische Dyspnoe Auch bei Katzen

20082012 36

Expiratorische Dyspnoe Ursache in den unteren Atemwegen Veraumlnderungen in den Bronchen und Broncholi keuchende pfeifende oder knisternde Geraumlusche

Lungenfibrose

20082012 38

Gemischte Dyspnoe meist bei Erkrankungen des Parenchyms

Pneumonie

Pneumonie

Pneumonie

Pneumonie

Pneumonie Oder Tumor

milliare Lungenmetastasen

Lungenoumldem

Lungenoumldem

Lungenkontusion

20082012 45

Asynchrone Atmung

Eine asynchrone Atmung (Bauch bewegt sich nach innen beim Einatmen) wird meist bei pleuralen Erkrankungen gesehen Die Auskultation hilft bei der Differenzierung zw 1 Pneumothorax (fehlende Lungengeraumlusche im dorsalen Lungenfeld)

2 Thoraxerguszlig (fehlende Lungengeraumlusche im ventralen Lungenfeld)

3 Zwerchfellriss (Darmgeraumlusche im Thorax)

Pneumothorax

Thoraxerguszlig

Zwerchfellriszlig

Zwerchfellriszlig

20082012 49

Also Patient mit akutem Husten undoder akuter Dyspnoe 1 Kurzer Vorbericht

2 Kurze klinische Untersuchung

3 Auskultation

4 Roumlntgen wenn moumlglich

Therapeutische Schritte

(auf dem Weg in die Klinik ist schon so mancher gestorben)

20082012 50

Bei ThoraxergussPneumothorax sollte die Thoraxpunktion vor einer ausgedehnten Roumlntgenstudie erfolgen (ein schnelles Bild sollte erlaubt sein um die Diagnose zu stuumltzen)

20082012 51

Bei Thoraxergus 7-11 Intrakostalraum ventral Bei Pneumothorax 8-9 Intrakostalraum von dorsal Besser Thoraxdrainage Dreiwegehahn

20082012 52

Distinguishing cardiac and noncardiac dyspnea in 48 dogs using plasma atrial natriuretic factor B-type natriuretic factor endothelin and cardiac troponin-I Prosek R Sisson DD Oyama MA Solter PF JVIM 2007 Brain Natriuretic Peptide Concentration in Dogs with Heart Disease and Congestive Heart Failure Kristin A MacDonald Mark D Kittleson Coralie Munro and Philip Kass JVIM 2003 Prospective Clinical Evaluation of an ELISA B-Type Natriuretic Peptide Assay in the Diagnosis of Congestive Heart Failure in Dogs Presenting with Cough or Dyspnea Teresa C DeFrancesco John E Rush Elizabeth A Rozanski Bernard D Hansen Bruce W KeeneDominic T Moore and Clarke E Atkins JVIM 2007

Ja moumlglich Wenn sie keine pulmonale Hypertonie haben

Biomarker

20082012 53

Erhoumlhte Druumlcke in der Pulmonalarterie Druck systolisch gt 25-30 mmHg Druck diastolisch gt 10 mmHg

Pulmonale Hypertonie

20082012 54

Mittel der Wahl der Ultraschall - in jeder Praxis moumlglich

- Dilatation der PA

- RV Hypertrophie und oder Dilatation

- Septumabflachung paradoxe Bewegung

- Kleine linke Kammer

- Trikuspidalis Messung der Insuffizienz falls vorhanden (4V2= mmHg) systolischer Wert

- Pulmonalklappeninsuff Messung diastolischer wert

- PW Fluszligmuster der PA mit Unterscheidung von 3 Typen

- Gewebedoppler EacuteAacute

20082012 55

Groszliger Nachteil keine akute Diagnostik moumlglich

Also nur Hilfe bei subakuten bis chronischen Faumlllen

Biomarker

20082012 56

Haben Sie bei chronischem Husten auch an Lungenwuumlrmer gedacht Katze Aelurostrongylus abstrusus Hund Angiostrongylus vasorum Crenosoma vulpis

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20082012 57

Therapie mit Drogen

20082012 58

Notfallversorgung O2 und minimaler Stress Maske (5-15 Lmin) geschlossener Halstrichter (200 mlmin) nasaler Katheter (50-100 mlmin) IV Katheter zur Verabreichung von zB Buprenorphin (001-002mgkg) Butorphanol (01-02 mgkg ivim) Diazepam (02 mgkg iv) Acepromazin (005-01mgkg sciv) zur Stressreduzierung - Achtung Atemdepression bei houmlheren Dosen Bei akuter Dekompensation trotz Sauerstoff ndash Intubation und 100 Sauerstoff nach Sedation (Fentanyl Etomidate Propofol) oder Tracheostomie

20082012 59

Spezifische Therapie

Bei inspiratorischer Dyspnoe

Genau Untersuchung der OBEREN Atemwege evtl Narkose evtl Endoskopie

Bei expiratorischer Dyspnoe (untere Atemwege)

kann ein Bronchodilatator helfen (Terbutalin 001mgkg iv) Katzen mit Asthma profitieren von Terbutalin und schnell wirksames Cortison

20082012 60

Medikament Dosis Wirkung

Butorphanol 01-02 mgkg IV IM Analgesia Sedation Antitussivum

Codein 1-2 mgkg 3-4 x taumlgl Antitussivum

Acepromazine 0005 mgkg IV IM Sedation

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20082012 61

Medikament Dosis Wirkung

Dexamethason 025 mgkg IV Entzuumlndungshemmend Abschwellend

Fluticasone 44-220 ug Inhalation Entzuumlndungshemmend Abschwellend

bdquoLungenldquo

20082012 62

Bronchodilatation 1 Sympathomimetika B2 Rezeptor Agonisten - Salbutamol Albuterol hellip

2 Theophylline Entspannung der Musulatur

3 Parasympatholytika zB Ipatropiumbromid (Atrovent )

bdquoLungenldquo

20082012 63

bdquoLungenldquo

Medikament Dosis Wirkung

Theophyllin 4 mgkg langsam IV Bronchodilatator (nichselektiv)

(chron LA 10mgkg 2 x taumlgl oral )

Terbutaline 001 mgkg SC 003 - 005mgkg alle 8 Std oral

Selectiver Bronchodilatator

AlbuterolSalbuterol 108 ug Inhalation Bronchodilatator (local)

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Medikament Dosis Wirkung

Furosemid 4-6 mgkg IV IM stuumlndlich Diurese

1-2mgkg Dauertropf

Torasemid 110 Dosis des Furosemid oral Diurese

Nitroprussid Dauertropfinfusion 4-6microgkgmin

Drucksenkung

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Inotropie

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Dyspnoe (von griechichen- dys schwierig und pnoe Luft) ist eine erschwerte

Atemtaumltigkeit

Eine Steigerung wird als Atemnot bezeichnet wobei die Einteilung eher subjektiv ist

20082012 26

Die Dyspnoe wird ebenfalls vom Atemzentrum gesteuert Die Kerne des Atemzentrums befinden sich in der Formatio reticularis der medulla oblongata

20082012 27

Die Ursachen der Dyspnoe sind vielfaumlltig Herzerkrankungen Lungenerkrankungen traumatische Ursachen Metabolische Ursachen (zB Azidosen ndash diabetische Ketoazidose) neurologische Ursachen (Muskeldystrophie Myasthenie paraneoplastisch) Obstruktionen der Atemwege

20082012 28

Der Vorbericht ist entscheidend Es macht einen Unterschied ob ein durchtrainierten Hund nach starker Belastung eine erschwerte Atmung zeigt oder ob ein geriatrischer Patient auffaumlllig wird

20082012 29

Der Vorbericht ist entscheidend Es macht einen Unterschied ob ein durchtrainierten Hund nach starker Belastung eine erschwerte Atmung zeigt oder ob ein geriatrischer Patient oder sehr dicker Patient auffaumlllig wird

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Klinische Untersuchung Objektive Anzeichen fuumlr eine Dyspnoe sind - tiefe Atemzuumlge mit erhoumlhter Atemfrequenz - Zuhilfenahme der Bauchpresse (abdominaler Atemtyp)

Objektive Anzeichen fuumlr Husten sind - Ausloumlsbarkeit - trockenfeucht - Abschlieszligendes Wuumlrgen Auswurf - Auffaumllligkeiten bei der Auskultation

20082012 31

Die klinische Untersuchung hilft uns in der Lokalisation der Dyspnoe Ist die Dyspnoe - inspiratorisch - expiratorisch - gemischt Liegt eine asynchrone Atmung vor

20082012 32

Inspiratorische Dyspnoe Der Ursprung -obere Atemwege inkl Nase Pharynx Larynx Trachea und Hauptbronchen Ein lauter Stridor weist auf Schwellungen Tumore Fremdkoumlrper in Maul Larynx oder Trachea hin weiterhin kommt eine Larynxparalyse in Frage

20082012 33

Inspiratorische Dyspnoe Der Ursprung -obere Atemwege inkl Nase Pharynx Larynx Trachea und Hauptbronchen Ein lauter Stridor weist auf Schwellungen Tumore Fremdkoumlrper in Maul Larynx oder Trachea hin weiterhin kommt eine Larynxparalyse in Frage

Prof Dr Gerhard Oechtering

20082012 34

Inspiratorische Dyspnoe Auch bei Katzen

20082012 35

Inspiratorische Dyspnoe Auch bei Katzen

20082012 36

Expiratorische Dyspnoe Ursache in den unteren Atemwegen Veraumlnderungen in den Bronchen und Broncholi keuchende pfeifende oder knisternde Geraumlusche

Lungenfibrose

20082012 38

Gemischte Dyspnoe meist bei Erkrankungen des Parenchyms

Pneumonie

Pneumonie

Pneumonie

Pneumonie

Pneumonie Oder Tumor

milliare Lungenmetastasen

Lungenoumldem

Lungenoumldem

Lungenkontusion

20082012 45

Asynchrone Atmung

Eine asynchrone Atmung (Bauch bewegt sich nach innen beim Einatmen) wird meist bei pleuralen Erkrankungen gesehen Die Auskultation hilft bei der Differenzierung zw 1 Pneumothorax (fehlende Lungengeraumlusche im dorsalen Lungenfeld)

2 Thoraxerguszlig (fehlende Lungengeraumlusche im ventralen Lungenfeld)

3 Zwerchfellriss (Darmgeraumlusche im Thorax)

Pneumothorax

Thoraxerguszlig

Zwerchfellriszlig

Zwerchfellriszlig

20082012 49

Also Patient mit akutem Husten undoder akuter Dyspnoe 1 Kurzer Vorbericht

2 Kurze klinische Untersuchung

3 Auskultation

4 Roumlntgen wenn moumlglich

Therapeutische Schritte

(auf dem Weg in die Klinik ist schon so mancher gestorben)

20082012 50

Bei ThoraxergussPneumothorax sollte die Thoraxpunktion vor einer ausgedehnten Roumlntgenstudie erfolgen (ein schnelles Bild sollte erlaubt sein um die Diagnose zu stuumltzen)

20082012 51

Bei Thoraxergus 7-11 Intrakostalraum ventral Bei Pneumothorax 8-9 Intrakostalraum von dorsal Besser Thoraxdrainage Dreiwegehahn

20082012 52

Distinguishing cardiac and noncardiac dyspnea in 48 dogs using plasma atrial natriuretic factor B-type natriuretic factor endothelin and cardiac troponin-I Prosek R Sisson DD Oyama MA Solter PF JVIM 2007 Brain Natriuretic Peptide Concentration in Dogs with Heart Disease and Congestive Heart Failure Kristin A MacDonald Mark D Kittleson Coralie Munro and Philip Kass JVIM 2003 Prospective Clinical Evaluation of an ELISA B-Type Natriuretic Peptide Assay in the Diagnosis of Congestive Heart Failure in Dogs Presenting with Cough or Dyspnea Teresa C DeFrancesco John E Rush Elizabeth A Rozanski Bernard D Hansen Bruce W KeeneDominic T Moore and Clarke E Atkins JVIM 2007

Ja moumlglich Wenn sie keine pulmonale Hypertonie haben

Biomarker

20082012 53

Erhoumlhte Druumlcke in der Pulmonalarterie Druck systolisch gt 25-30 mmHg Druck diastolisch gt 10 mmHg

Pulmonale Hypertonie

20082012 54

Mittel der Wahl der Ultraschall - in jeder Praxis moumlglich

- Dilatation der PA

- RV Hypertrophie und oder Dilatation

- Septumabflachung paradoxe Bewegung

- Kleine linke Kammer

- Trikuspidalis Messung der Insuffizienz falls vorhanden (4V2= mmHg) systolischer Wert

- Pulmonalklappeninsuff Messung diastolischer wert

- PW Fluszligmuster der PA mit Unterscheidung von 3 Typen

- Gewebedoppler EacuteAacute

20082012 55

Groszliger Nachteil keine akute Diagnostik moumlglich

Also nur Hilfe bei subakuten bis chronischen Faumlllen

Biomarker

20082012 56

Haben Sie bei chronischem Husten auch an Lungenwuumlrmer gedacht Katze Aelurostrongylus abstrusus Hund Angiostrongylus vasorum Crenosoma vulpis

animal-health-onlinede

20082012 57

Therapie mit Drogen

20082012 58

Notfallversorgung O2 und minimaler Stress Maske (5-15 Lmin) geschlossener Halstrichter (200 mlmin) nasaler Katheter (50-100 mlmin) IV Katheter zur Verabreichung von zB Buprenorphin (001-002mgkg) Butorphanol (01-02 mgkg ivim) Diazepam (02 mgkg iv) Acepromazin (005-01mgkg sciv) zur Stressreduzierung - Achtung Atemdepression bei houmlheren Dosen Bei akuter Dekompensation trotz Sauerstoff ndash Intubation und 100 Sauerstoff nach Sedation (Fentanyl Etomidate Propofol) oder Tracheostomie

20082012 59

Spezifische Therapie

Bei inspiratorischer Dyspnoe

Genau Untersuchung der OBEREN Atemwege evtl Narkose evtl Endoskopie

Bei expiratorischer Dyspnoe (untere Atemwege)

kann ein Bronchodilatator helfen (Terbutalin 001mgkg iv) Katzen mit Asthma profitieren von Terbutalin und schnell wirksames Cortison

20082012 60

Medikament Dosis Wirkung

Butorphanol 01-02 mgkg IV IM Analgesia Sedation Antitussivum

Codein 1-2 mgkg 3-4 x taumlgl Antitussivum

Acepromazine 0005 mgkg IV IM Sedation

bdquoLungenldquo

20082012 61

Medikament Dosis Wirkung

Dexamethason 025 mgkg IV Entzuumlndungshemmend Abschwellend

Fluticasone 44-220 ug Inhalation Entzuumlndungshemmend Abschwellend

bdquoLungenldquo

20082012 62

Bronchodilatation 1 Sympathomimetika B2 Rezeptor Agonisten - Salbutamol Albuterol hellip

2 Theophylline Entspannung der Musulatur

3 Parasympatholytika zB Ipatropiumbromid (Atrovent )

bdquoLungenldquo

20082012 63

bdquoLungenldquo

Medikament Dosis Wirkung

Theophyllin 4 mgkg langsam IV Bronchodilatator (nichselektiv)

(chron LA 10mgkg 2 x taumlgl oral )

Terbutaline 001 mgkg SC 003 - 005mgkg alle 8 Std oral

Selectiver Bronchodilatator

AlbuterolSalbuterol 108 ug Inhalation Bronchodilatator (local)

20082012 64

Medikament Dosis Wirkung

Furosemid 4-6 mgkg IV IM stuumlndlich Diurese

1-2mgkg Dauertropf

Torasemid 110 Dosis des Furosemid oral Diurese

Nitroprussid Dauertropfinfusion 4-6microgkgmin

Drucksenkung

Dobutamin Dauertropfinfusion 2-10microgkgmin

Inotropie

Codein 1-2 mgkg 3-4 x taumlgl Antitussivum

Herzen

20082012 65

Herzen

Husten bei Lungenerkrankungen Dyspnoe bei Herzerkrankung

20082012 66

Herzen

Husten bei Lungenerkrankungen DyspnoeHusten bei Herzerkrankung

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20082012 26

Die Dyspnoe wird ebenfalls vom Atemzentrum gesteuert Die Kerne des Atemzentrums befinden sich in der Formatio reticularis der medulla oblongata

20082012 27

Die Ursachen der Dyspnoe sind vielfaumlltig Herzerkrankungen Lungenerkrankungen traumatische Ursachen Metabolische Ursachen (zB Azidosen ndash diabetische Ketoazidose) neurologische Ursachen (Muskeldystrophie Myasthenie paraneoplastisch) Obstruktionen der Atemwege

20082012 28

Der Vorbericht ist entscheidend Es macht einen Unterschied ob ein durchtrainierten Hund nach starker Belastung eine erschwerte Atmung zeigt oder ob ein geriatrischer Patient auffaumlllig wird

20082012 29

Der Vorbericht ist entscheidend Es macht einen Unterschied ob ein durchtrainierten Hund nach starker Belastung eine erschwerte Atmung zeigt oder ob ein geriatrischer Patient oder sehr dicker Patient auffaumlllig wird

Youtube worlds fattest sausage dog

20082012 30

Klinische Untersuchung Objektive Anzeichen fuumlr eine Dyspnoe sind - tiefe Atemzuumlge mit erhoumlhter Atemfrequenz - Zuhilfenahme der Bauchpresse (abdominaler Atemtyp)

Objektive Anzeichen fuumlr Husten sind - Ausloumlsbarkeit - trockenfeucht - Abschlieszligendes Wuumlrgen Auswurf - Auffaumllligkeiten bei der Auskultation

20082012 31

Die klinische Untersuchung hilft uns in der Lokalisation der Dyspnoe Ist die Dyspnoe - inspiratorisch - expiratorisch - gemischt Liegt eine asynchrone Atmung vor

20082012 32

Inspiratorische Dyspnoe Der Ursprung -obere Atemwege inkl Nase Pharynx Larynx Trachea und Hauptbronchen Ein lauter Stridor weist auf Schwellungen Tumore Fremdkoumlrper in Maul Larynx oder Trachea hin weiterhin kommt eine Larynxparalyse in Frage

20082012 33

Inspiratorische Dyspnoe Der Ursprung -obere Atemwege inkl Nase Pharynx Larynx Trachea und Hauptbronchen Ein lauter Stridor weist auf Schwellungen Tumore Fremdkoumlrper in Maul Larynx oder Trachea hin weiterhin kommt eine Larynxparalyse in Frage

Prof Dr Gerhard Oechtering

20082012 34

Inspiratorische Dyspnoe Auch bei Katzen

20082012 35

Inspiratorische Dyspnoe Auch bei Katzen

20082012 36

Expiratorische Dyspnoe Ursache in den unteren Atemwegen Veraumlnderungen in den Bronchen und Broncholi keuchende pfeifende oder knisternde Geraumlusche

Lungenfibrose

20082012 38

Gemischte Dyspnoe meist bei Erkrankungen des Parenchyms

Pneumonie

Pneumonie

Pneumonie

Pneumonie

Pneumonie Oder Tumor

milliare Lungenmetastasen

Lungenoumldem

Lungenoumldem

Lungenkontusion

20082012 45

Asynchrone Atmung

Eine asynchrone Atmung (Bauch bewegt sich nach innen beim Einatmen) wird meist bei pleuralen Erkrankungen gesehen Die Auskultation hilft bei der Differenzierung zw 1 Pneumothorax (fehlende Lungengeraumlusche im dorsalen Lungenfeld)

2 Thoraxerguszlig (fehlende Lungengeraumlusche im ventralen Lungenfeld)

3 Zwerchfellriss (Darmgeraumlusche im Thorax)

Pneumothorax

Thoraxerguszlig

Zwerchfellriszlig

Zwerchfellriszlig

20082012 49

Also Patient mit akutem Husten undoder akuter Dyspnoe 1 Kurzer Vorbericht

2 Kurze klinische Untersuchung

3 Auskultation

4 Roumlntgen wenn moumlglich

Therapeutische Schritte

(auf dem Weg in die Klinik ist schon so mancher gestorben)

20082012 50

Bei ThoraxergussPneumothorax sollte die Thoraxpunktion vor einer ausgedehnten Roumlntgenstudie erfolgen (ein schnelles Bild sollte erlaubt sein um die Diagnose zu stuumltzen)

20082012 51

Bei Thoraxergus 7-11 Intrakostalraum ventral Bei Pneumothorax 8-9 Intrakostalraum von dorsal Besser Thoraxdrainage Dreiwegehahn

20082012 52

Distinguishing cardiac and noncardiac dyspnea in 48 dogs using plasma atrial natriuretic factor B-type natriuretic factor endothelin and cardiac troponin-I Prosek R Sisson DD Oyama MA Solter PF JVIM 2007 Brain Natriuretic Peptide Concentration in Dogs with Heart Disease and Congestive Heart Failure Kristin A MacDonald Mark D Kittleson Coralie Munro and Philip Kass JVIM 2003 Prospective Clinical Evaluation of an ELISA B-Type Natriuretic Peptide Assay in the Diagnosis of Congestive Heart Failure in Dogs Presenting with Cough or Dyspnea Teresa C DeFrancesco John E Rush Elizabeth A Rozanski Bernard D Hansen Bruce W KeeneDominic T Moore and Clarke E Atkins JVIM 2007

Ja moumlglich Wenn sie keine pulmonale Hypertonie haben

Biomarker

20082012 53

Erhoumlhte Druumlcke in der Pulmonalarterie Druck systolisch gt 25-30 mmHg Druck diastolisch gt 10 mmHg

Pulmonale Hypertonie

20082012 54

Mittel der Wahl der Ultraschall - in jeder Praxis moumlglich

- Dilatation der PA

- RV Hypertrophie und oder Dilatation

- Septumabflachung paradoxe Bewegung

- Kleine linke Kammer

- Trikuspidalis Messung der Insuffizienz falls vorhanden (4V2= mmHg) systolischer Wert

- Pulmonalklappeninsuff Messung diastolischer wert

- PW Fluszligmuster der PA mit Unterscheidung von 3 Typen

- Gewebedoppler EacuteAacute

20082012 55

Groszliger Nachteil keine akute Diagnostik moumlglich

Also nur Hilfe bei subakuten bis chronischen Faumlllen

Biomarker

20082012 56

Haben Sie bei chronischem Husten auch an Lungenwuumlrmer gedacht Katze Aelurostrongylus abstrusus Hund Angiostrongylus vasorum Crenosoma vulpis

animal-health-onlinede

20082012 57

Therapie mit Drogen

20082012 58

Notfallversorgung O2 und minimaler Stress Maske (5-15 Lmin) geschlossener Halstrichter (200 mlmin) nasaler Katheter (50-100 mlmin) IV Katheter zur Verabreichung von zB Buprenorphin (001-002mgkg) Butorphanol (01-02 mgkg ivim) Diazepam (02 mgkg iv) Acepromazin (005-01mgkg sciv) zur Stressreduzierung - Achtung Atemdepression bei houmlheren Dosen Bei akuter Dekompensation trotz Sauerstoff ndash Intubation und 100 Sauerstoff nach Sedation (Fentanyl Etomidate Propofol) oder Tracheostomie

20082012 59

Spezifische Therapie

Bei inspiratorischer Dyspnoe

Genau Untersuchung der OBEREN Atemwege evtl Narkose evtl Endoskopie

Bei expiratorischer Dyspnoe (untere Atemwege)

kann ein Bronchodilatator helfen (Terbutalin 001mgkg iv) Katzen mit Asthma profitieren von Terbutalin und schnell wirksames Cortison

20082012 60

Medikament Dosis Wirkung

Butorphanol 01-02 mgkg IV IM Analgesia Sedation Antitussivum

Codein 1-2 mgkg 3-4 x taumlgl Antitussivum

Acepromazine 0005 mgkg IV IM Sedation

bdquoLungenldquo

20082012 61

Medikament Dosis Wirkung

Dexamethason 025 mgkg IV Entzuumlndungshemmend Abschwellend

Fluticasone 44-220 ug Inhalation Entzuumlndungshemmend Abschwellend

bdquoLungenldquo

20082012 62

Bronchodilatation 1 Sympathomimetika B2 Rezeptor Agonisten - Salbutamol Albuterol hellip

2 Theophylline Entspannung der Musulatur

3 Parasympatholytika zB Ipatropiumbromid (Atrovent )

bdquoLungenldquo

20082012 63

bdquoLungenldquo

Medikament Dosis Wirkung

Theophyllin 4 mgkg langsam IV Bronchodilatator (nichselektiv)

(chron LA 10mgkg 2 x taumlgl oral )

Terbutaline 001 mgkg SC 003 - 005mgkg alle 8 Std oral

Selectiver Bronchodilatator

AlbuterolSalbuterol 108 ug Inhalation Bronchodilatator (local)

20082012 64

Medikament Dosis Wirkung

Furosemid 4-6 mgkg IV IM stuumlndlich Diurese

1-2mgkg Dauertropf

Torasemid 110 Dosis des Furosemid oral Diurese

Nitroprussid Dauertropfinfusion 4-6microgkgmin

Drucksenkung

Dobutamin Dauertropfinfusion 2-10microgkgmin

Inotropie

Codein 1-2 mgkg 3-4 x taumlgl Antitussivum

Herzen

20082012 65

Herzen

Husten bei Lungenerkrankungen Dyspnoe bei Herzerkrankung

20082012 66

Herzen

Husten bei Lungenerkrankungen DyspnoeHusten bei Herzerkrankung

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20082012 27

Die Ursachen der Dyspnoe sind vielfaumlltig Herzerkrankungen Lungenerkrankungen traumatische Ursachen Metabolische Ursachen (zB Azidosen ndash diabetische Ketoazidose) neurologische Ursachen (Muskeldystrophie Myasthenie paraneoplastisch) Obstruktionen der Atemwege

20082012 28

Der Vorbericht ist entscheidend Es macht einen Unterschied ob ein durchtrainierten Hund nach starker Belastung eine erschwerte Atmung zeigt oder ob ein geriatrischer Patient auffaumlllig wird

20082012 29

Der Vorbericht ist entscheidend Es macht einen Unterschied ob ein durchtrainierten Hund nach starker Belastung eine erschwerte Atmung zeigt oder ob ein geriatrischer Patient oder sehr dicker Patient auffaumlllig wird

Youtube worlds fattest sausage dog

20082012 30

Klinische Untersuchung Objektive Anzeichen fuumlr eine Dyspnoe sind - tiefe Atemzuumlge mit erhoumlhter Atemfrequenz - Zuhilfenahme der Bauchpresse (abdominaler Atemtyp)

Objektive Anzeichen fuumlr Husten sind - Ausloumlsbarkeit - trockenfeucht - Abschlieszligendes Wuumlrgen Auswurf - Auffaumllligkeiten bei der Auskultation

20082012 31

Die klinische Untersuchung hilft uns in der Lokalisation der Dyspnoe Ist die Dyspnoe - inspiratorisch - expiratorisch - gemischt Liegt eine asynchrone Atmung vor

20082012 32

Inspiratorische Dyspnoe Der Ursprung -obere Atemwege inkl Nase Pharynx Larynx Trachea und Hauptbronchen Ein lauter Stridor weist auf Schwellungen Tumore Fremdkoumlrper in Maul Larynx oder Trachea hin weiterhin kommt eine Larynxparalyse in Frage

20082012 33

Inspiratorische Dyspnoe Der Ursprung -obere Atemwege inkl Nase Pharynx Larynx Trachea und Hauptbronchen Ein lauter Stridor weist auf Schwellungen Tumore Fremdkoumlrper in Maul Larynx oder Trachea hin weiterhin kommt eine Larynxparalyse in Frage

Prof Dr Gerhard Oechtering

20082012 34

Inspiratorische Dyspnoe Auch bei Katzen

20082012 35

Inspiratorische Dyspnoe Auch bei Katzen

20082012 36

Expiratorische Dyspnoe Ursache in den unteren Atemwegen Veraumlnderungen in den Bronchen und Broncholi keuchende pfeifende oder knisternde Geraumlusche

Lungenfibrose

20082012 38

Gemischte Dyspnoe meist bei Erkrankungen des Parenchyms

Pneumonie

Pneumonie

Pneumonie

Pneumonie

Pneumonie Oder Tumor

milliare Lungenmetastasen

Lungenoumldem

Lungenoumldem

Lungenkontusion

20082012 45

Asynchrone Atmung

Eine asynchrone Atmung (Bauch bewegt sich nach innen beim Einatmen) wird meist bei pleuralen Erkrankungen gesehen Die Auskultation hilft bei der Differenzierung zw 1 Pneumothorax (fehlende Lungengeraumlusche im dorsalen Lungenfeld)

2 Thoraxerguszlig (fehlende Lungengeraumlusche im ventralen Lungenfeld)

3 Zwerchfellriss (Darmgeraumlusche im Thorax)

Pneumothorax

Thoraxerguszlig

Zwerchfellriszlig

Zwerchfellriszlig

20082012 49

Also Patient mit akutem Husten undoder akuter Dyspnoe 1 Kurzer Vorbericht

2 Kurze klinische Untersuchung

3 Auskultation

4 Roumlntgen wenn moumlglich

Therapeutische Schritte

(auf dem Weg in die Klinik ist schon so mancher gestorben)

20082012 50

Bei ThoraxergussPneumothorax sollte die Thoraxpunktion vor einer ausgedehnten Roumlntgenstudie erfolgen (ein schnelles Bild sollte erlaubt sein um die Diagnose zu stuumltzen)

20082012 51

Bei Thoraxergus 7-11 Intrakostalraum ventral Bei Pneumothorax 8-9 Intrakostalraum von dorsal Besser Thoraxdrainage Dreiwegehahn

20082012 52

Distinguishing cardiac and noncardiac dyspnea in 48 dogs using plasma atrial natriuretic factor B-type natriuretic factor endothelin and cardiac troponin-I Prosek R Sisson DD Oyama MA Solter PF JVIM 2007 Brain Natriuretic Peptide Concentration in Dogs with Heart Disease and Congestive Heart Failure Kristin A MacDonald Mark D Kittleson Coralie Munro and Philip Kass JVIM 2003 Prospective Clinical Evaluation of an ELISA B-Type Natriuretic Peptide Assay in the Diagnosis of Congestive Heart Failure in Dogs Presenting with Cough or Dyspnea Teresa C DeFrancesco John E Rush Elizabeth A Rozanski Bernard D Hansen Bruce W KeeneDominic T Moore and Clarke E Atkins JVIM 2007

Ja moumlglich Wenn sie keine pulmonale Hypertonie haben

Biomarker

20082012 53

Erhoumlhte Druumlcke in der Pulmonalarterie Druck systolisch gt 25-30 mmHg Druck diastolisch gt 10 mmHg

Pulmonale Hypertonie

20082012 54

Mittel der Wahl der Ultraschall - in jeder Praxis moumlglich

- Dilatation der PA

- RV Hypertrophie und oder Dilatation

- Septumabflachung paradoxe Bewegung

- Kleine linke Kammer

- Trikuspidalis Messung der Insuffizienz falls vorhanden (4V2= mmHg) systolischer Wert

- Pulmonalklappeninsuff Messung diastolischer wert

- PW Fluszligmuster der PA mit Unterscheidung von 3 Typen

- Gewebedoppler EacuteAacute

20082012 55

Groszliger Nachteil keine akute Diagnostik moumlglich

Also nur Hilfe bei subakuten bis chronischen Faumlllen

Biomarker

20082012 56

Haben Sie bei chronischem Husten auch an Lungenwuumlrmer gedacht Katze Aelurostrongylus abstrusus Hund Angiostrongylus vasorum Crenosoma vulpis

animal-health-onlinede

20082012 57

Therapie mit Drogen

20082012 58

Notfallversorgung O2 und minimaler Stress Maske (5-15 Lmin) geschlossener Halstrichter (200 mlmin) nasaler Katheter (50-100 mlmin) IV Katheter zur Verabreichung von zB Buprenorphin (001-002mgkg) Butorphanol (01-02 mgkg ivim) Diazepam (02 mgkg iv) Acepromazin (005-01mgkg sciv) zur Stressreduzierung - Achtung Atemdepression bei houmlheren Dosen Bei akuter Dekompensation trotz Sauerstoff ndash Intubation und 100 Sauerstoff nach Sedation (Fentanyl Etomidate Propofol) oder Tracheostomie

20082012 59

Spezifische Therapie

Bei inspiratorischer Dyspnoe

Genau Untersuchung der OBEREN Atemwege evtl Narkose evtl Endoskopie

Bei expiratorischer Dyspnoe (untere Atemwege)

kann ein Bronchodilatator helfen (Terbutalin 001mgkg iv) Katzen mit Asthma profitieren von Terbutalin und schnell wirksames Cortison

20082012 60

Medikament Dosis Wirkung

Butorphanol 01-02 mgkg IV IM Analgesia Sedation Antitussivum

Codein 1-2 mgkg 3-4 x taumlgl Antitussivum

Acepromazine 0005 mgkg IV IM Sedation

bdquoLungenldquo

20082012 61

Medikament Dosis Wirkung

Dexamethason 025 mgkg IV Entzuumlndungshemmend Abschwellend

Fluticasone 44-220 ug Inhalation Entzuumlndungshemmend Abschwellend

bdquoLungenldquo

20082012 62

Bronchodilatation 1 Sympathomimetika B2 Rezeptor Agonisten - Salbutamol Albuterol hellip

2 Theophylline Entspannung der Musulatur

3 Parasympatholytika zB Ipatropiumbromid (Atrovent )

bdquoLungenldquo

20082012 63

bdquoLungenldquo

Medikament Dosis Wirkung

Theophyllin 4 mgkg langsam IV Bronchodilatator (nichselektiv)

(chron LA 10mgkg 2 x taumlgl oral )

Terbutaline 001 mgkg SC 003 - 005mgkg alle 8 Std oral

Selectiver Bronchodilatator

AlbuterolSalbuterol 108 ug Inhalation Bronchodilatator (local)

20082012 64

Medikament Dosis Wirkung

Furosemid 4-6 mgkg IV IM stuumlndlich Diurese

1-2mgkg Dauertropf

Torasemid 110 Dosis des Furosemid oral Diurese

Nitroprussid Dauertropfinfusion 4-6microgkgmin

Drucksenkung

Dobutamin Dauertropfinfusion 2-10microgkgmin

Inotropie

Codein 1-2 mgkg 3-4 x taumlgl Antitussivum

Herzen

20082012 65

Herzen

Husten bei Lungenerkrankungen Dyspnoe bei Herzerkrankung

20082012 66

Herzen

Husten bei Lungenerkrankungen DyspnoeHusten bei Herzerkrankung

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20082012 28

Der Vorbericht ist entscheidend Es macht einen Unterschied ob ein durchtrainierten Hund nach starker Belastung eine erschwerte Atmung zeigt oder ob ein geriatrischer Patient auffaumlllig wird

20082012 29

Der Vorbericht ist entscheidend Es macht einen Unterschied ob ein durchtrainierten Hund nach starker Belastung eine erschwerte Atmung zeigt oder ob ein geriatrischer Patient oder sehr dicker Patient auffaumlllig wird

Youtube worlds fattest sausage dog

20082012 30

Klinische Untersuchung Objektive Anzeichen fuumlr eine Dyspnoe sind - tiefe Atemzuumlge mit erhoumlhter Atemfrequenz - Zuhilfenahme der Bauchpresse (abdominaler Atemtyp)

Objektive Anzeichen fuumlr Husten sind - Ausloumlsbarkeit - trockenfeucht - Abschlieszligendes Wuumlrgen Auswurf - Auffaumllligkeiten bei der Auskultation

20082012 31

Die klinische Untersuchung hilft uns in der Lokalisation der Dyspnoe Ist die Dyspnoe - inspiratorisch - expiratorisch - gemischt Liegt eine asynchrone Atmung vor

20082012 32

Inspiratorische Dyspnoe Der Ursprung -obere Atemwege inkl Nase Pharynx Larynx Trachea und Hauptbronchen Ein lauter Stridor weist auf Schwellungen Tumore Fremdkoumlrper in Maul Larynx oder Trachea hin weiterhin kommt eine Larynxparalyse in Frage

20082012 33

Inspiratorische Dyspnoe Der Ursprung -obere Atemwege inkl Nase Pharynx Larynx Trachea und Hauptbronchen Ein lauter Stridor weist auf Schwellungen Tumore Fremdkoumlrper in Maul Larynx oder Trachea hin weiterhin kommt eine Larynxparalyse in Frage

Prof Dr Gerhard Oechtering

20082012 34

Inspiratorische Dyspnoe Auch bei Katzen

20082012 35

Inspiratorische Dyspnoe Auch bei Katzen

20082012 36

Expiratorische Dyspnoe Ursache in den unteren Atemwegen Veraumlnderungen in den Bronchen und Broncholi keuchende pfeifende oder knisternde Geraumlusche

Lungenfibrose

20082012 38

Gemischte Dyspnoe meist bei Erkrankungen des Parenchyms

Pneumonie

Pneumonie

Pneumonie

Pneumonie

Pneumonie Oder Tumor

milliare Lungenmetastasen

Lungenoumldem

Lungenoumldem

Lungenkontusion

20082012 45

Asynchrone Atmung

Eine asynchrone Atmung (Bauch bewegt sich nach innen beim Einatmen) wird meist bei pleuralen Erkrankungen gesehen Die Auskultation hilft bei der Differenzierung zw 1 Pneumothorax (fehlende Lungengeraumlusche im dorsalen Lungenfeld)

2 Thoraxerguszlig (fehlende Lungengeraumlusche im ventralen Lungenfeld)

3 Zwerchfellriss (Darmgeraumlusche im Thorax)

Pneumothorax

Thoraxerguszlig

Zwerchfellriszlig

Zwerchfellriszlig

20082012 49

Also Patient mit akutem Husten undoder akuter Dyspnoe 1 Kurzer Vorbericht

2 Kurze klinische Untersuchung

3 Auskultation

4 Roumlntgen wenn moumlglich

Therapeutische Schritte

(auf dem Weg in die Klinik ist schon so mancher gestorben)

20082012 50

Bei ThoraxergussPneumothorax sollte die Thoraxpunktion vor einer ausgedehnten Roumlntgenstudie erfolgen (ein schnelles Bild sollte erlaubt sein um die Diagnose zu stuumltzen)

20082012 51

Bei Thoraxergus 7-11 Intrakostalraum ventral Bei Pneumothorax 8-9 Intrakostalraum von dorsal Besser Thoraxdrainage Dreiwegehahn

20082012 52

Distinguishing cardiac and noncardiac dyspnea in 48 dogs using plasma atrial natriuretic factor B-type natriuretic factor endothelin and cardiac troponin-I Prosek R Sisson DD Oyama MA Solter PF JVIM 2007 Brain Natriuretic Peptide Concentration in Dogs with Heart Disease and Congestive Heart Failure Kristin A MacDonald Mark D Kittleson Coralie Munro and Philip Kass JVIM 2003 Prospective Clinical Evaluation of an ELISA B-Type Natriuretic Peptide Assay in the Diagnosis of Congestive Heart Failure in Dogs Presenting with Cough or Dyspnea Teresa C DeFrancesco John E Rush Elizabeth A Rozanski Bernard D Hansen Bruce W KeeneDominic T Moore and Clarke E Atkins JVIM 2007

Ja moumlglich Wenn sie keine pulmonale Hypertonie haben

Biomarker

20082012 53

Erhoumlhte Druumlcke in der Pulmonalarterie Druck systolisch gt 25-30 mmHg Druck diastolisch gt 10 mmHg

Pulmonale Hypertonie

20082012 54

Mittel der Wahl der Ultraschall - in jeder Praxis moumlglich

- Dilatation der PA

- RV Hypertrophie und oder Dilatation

- Septumabflachung paradoxe Bewegung

- Kleine linke Kammer

- Trikuspidalis Messung der Insuffizienz falls vorhanden (4V2= mmHg) systolischer Wert

- Pulmonalklappeninsuff Messung diastolischer wert

- PW Fluszligmuster der PA mit Unterscheidung von 3 Typen

- Gewebedoppler EacuteAacute

20082012 55

Groszliger Nachteil keine akute Diagnostik moumlglich

Also nur Hilfe bei subakuten bis chronischen Faumlllen

Biomarker

20082012 56

Haben Sie bei chronischem Husten auch an Lungenwuumlrmer gedacht Katze Aelurostrongylus abstrusus Hund Angiostrongylus vasorum Crenosoma vulpis

animal-health-onlinede

20082012 57

Therapie mit Drogen

20082012 58

Notfallversorgung O2 und minimaler Stress Maske (5-15 Lmin) geschlossener Halstrichter (200 mlmin) nasaler Katheter (50-100 mlmin) IV Katheter zur Verabreichung von zB Buprenorphin (001-002mgkg) Butorphanol (01-02 mgkg ivim) Diazepam (02 mgkg iv) Acepromazin (005-01mgkg sciv) zur Stressreduzierung - Achtung Atemdepression bei houmlheren Dosen Bei akuter Dekompensation trotz Sauerstoff ndash Intubation und 100 Sauerstoff nach Sedation (Fentanyl Etomidate Propofol) oder Tracheostomie

20082012 59

Spezifische Therapie

Bei inspiratorischer Dyspnoe

Genau Untersuchung der OBEREN Atemwege evtl Narkose evtl Endoskopie

Bei expiratorischer Dyspnoe (untere Atemwege)

kann ein Bronchodilatator helfen (Terbutalin 001mgkg iv) Katzen mit Asthma profitieren von Terbutalin und schnell wirksames Cortison

20082012 60

Medikament Dosis Wirkung

Butorphanol 01-02 mgkg IV IM Analgesia Sedation Antitussivum

Codein 1-2 mgkg 3-4 x taumlgl Antitussivum

Acepromazine 0005 mgkg IV IM Sedation

bdquoLungenldquo

20082012 61

Medikament Dosis Wirkung

Dexamethason 025 mgkg IV Entzuumlndungshemmend Abschwellend

Fluticasone 44-220 ug Inhalation Entzuumlndungshemmend Abschwellend

bdquoLungenldquo

20082012 62

Bronchodilatation 1 Sympathomimetika B2 Rezeptor Agonisten - Salbutamol Albuterol hellip

2 Theophylline Entspannung der Musulatur

3 Parasympatholytika zB Ipatropiumbromid (Atrovent )

bdquoLungenldquo

20082012 63

bdquoLungenldquo

Medikament Dosis Wirkung

Theophyllin 4 mgkg langsam IV Bronchodilatator (nichselektiv)

(chron LA 10mgkg 2 x taumlgl oral )

Terbutaline 001 mgkg SC 003 - 005mgkg alle 8 Std oral

Selectiver Bronchodilatator

AlbuterolSalbuterol 108 ug Inhalation Bronchodilatator (local)

20082012 64

Medikament Dosis Wirkung

Furosemid 4-6 mgkg IV IM stuumlndlich Diurese

1-2mgkg Dauertropf

Torasemid 110 Dosis des Furosemid oral Diurese

Nitroprussid Dauertropfinfusion 4-6microgkgmin

Drucksenkung

Dobutamin Dauertropfinfusion 2-10microgkgmin

Inotropie

Codein 1-2 mgkg 3-4 x taumlgl Antitussivum

Herzen

20082012 65

Herzen

Husten bei Lungenerkrankungen Dyspnoe bei Herzerkrankung

20082012 66

Herzen

Husten bei Lungenerkrankungen DyspnoeHusten bei Herzerkrankung

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20082012 29

Der Vorbericht ist entscheidend Es macht einen Unterschied ob ein durchtrainierten Hund nach starker Belastung eine erschwerte Atmung zeigt oder ob ein geriatrischer Patient oder sehr dicker Patient auffaumlllig wird

Youtube worlds fattest sausage dog

20082012 30

Klinische Untersuchung Objektive Anzeichen fuumlr eine Dyspnoe sind - tiefe Atemzuumlge mit erhoumlhter Atemfrequenz - Zuhilfenahme der Bauchpresse (abdominaler Atemtyp)

Objektive Anzeichen fuumlr Husten sind - Ausloumlsbarkeit - trockenfeucht - Abschlieszligendes Wuumlrgen Auswurf - Auffaumllligkeiten bei der Auskultation

20082012 31

Die klinische Untersuchung hilft uns in der Lokalisation der Dyspnoe Ist die Dyspnoe - inspiratorisch - expiratorisch - gemischt Liegt eine asynchrone Atmung vor

20082012 32

Inspiratorische Dyspnoe Der Ursprung -obere Atemwege inkl Nase Pharynx Larynx Trachea und Hauptbronchen Ein lauter Stridor weist auf Schwellungen Tumore Fremdkoumlrper in Maul Larynx oder Trachea hin weiterhin kommt eine Larynxparalyse in Frage

20082012 33

Inspiratorische Dyspnoe Der Ursprung -obere Atemwege inkl Nase Pharynx Larynx Trachea und Hauptbronchen Ein lauter Stridor weist auf Schwellungen Tumore Fremdkoumlrper in Maul Larynx oder Trachea hin weiterhin kommt eine Larynxparalyse in Frage

Prof Dr Gerhard Oechtering

20082012 34

Inspiratorische Dyspnoe Auch bei Katzen

20082012 35

Inspiratorische Dyspnoe Auch bei Katzen

20082012 36

Expiratorische Dyspnoe Ursache in den unteren Atemwegen Veraumlnderungen in den Bronchen und Broncholi keuchende pfeifende oder knisternde Geraumlusche

Lungenfibrose

20082012 38

Gemischte Dyspnoe meist bei Erkrankungen des Parenchyms

Pneumonie

Pneumonie

Pneumonie

Pneumonie

Pneumonie Oder Tumor

milliare Lungenmetastasen

Lungenoumldem

Lungenoumldem

Lungenkontusion

20082012 45

Asynchrone Atmung

Eine asynchrone Atmung (Bauch bewegt sich nach innen beim Einatmen) wird meist bei pleuralen Erkrankungen gesehen Die Auskultation hilft bei der Differenzierung zw 1 Pneumothorax (fehlende Lungengeraumlusche im dorsalen Lungenfeld)

2 Thoraxerguszlig (fehlende Lungengeraumlusche im ventralen Lungenfeld)

3 Zwerchfellriss (Darmgeraumlusche im Thorax)

Pneumothorax

Thoraxerguszlig

Zwerchfellriszlig

Zwerchfellriszlig

20082012 49

Also Patient mit akutem Husten undoder akuter Dyspnoe 1 Kurzer Vorbericht

2 Kurze klinische Untersuchung

3 Auskultation

4 Roumlntgen wenn moumlglich

Therapeutische Schritte

(auf dem Weg in die Klinik ist schon so mancher gestorben)

20082012 50

Bei ThoraxergussPneumothorax sollte die Thoraxpunktion vor einer ausgedehnten Roumlntgenstudie erfolgen (ein schnelles Bild sollte erlaubt sein um die Diagnose zu stuumltzen)

20082012 51

Bei Thoraxergus 7-11 Intrakostalraum ventral Bei Pneumothorax 8-9 Intrakostalraum von dorsal Besser Thoraxdrainage Dreiwegehahn

20082012 52

Distinguishing cardiac and noncardiac dyspnea in 48 dogs using plasma atrial natriuretic factor B-type natriuretic factor endothelin and cardiac troponin-I Prosek R Sisson DD Oyama MA Solter PF JVIM 2007 Brain Natriuretic Peptide Concentration in Dogs with Heart Disease and Congestive Heart Failure Kristin A MacDonald Mark D Kittleson Coralie Munro and Philip Kass JVIM 2003 Prospective Clinical Evaluation of an ELISA B-Type Natriuretic Peptide Assay in the Diagnosis of Congestive Heart Failure in Dogs Presenting with Cough or Dyspnea Teresa C DeFrancesco John E Rush Elizabeth A Rozanski Bernard D Hansen Bruce W KeeneDominic T Moore and Clarke E Atkins JVIM 2007

Ja moumlglich Wenn sie keine pulmonale Hypertonie haben

Biomarker

20082012 53

Erhoumlhte Druumlcke in der Pulmonalarterie Druck systolisch gt 25-30 mmHg Druck diastolisch gt 10 mmHg

Pulmonale Hypertonie

20082012 54

Mittel der Wahl der Ultraschall - in jeder Praxis moumlglich

- Dilatation der PA

- RV Hypertrophie und oder Dilatation

- Septumabflachung paradoxe Bewegung

- Kleine linke Kammer

- Trikuspidalis Messung der Insuffizienz falls vorhanden (4V2= mmHg) systolischer Wert

- Pulmonalklappeninsuff Messung diastolischer wert

- PW Fluszligmuster der PA mit Unterscheidung von 3 Typen

- Gewebedoppler EacuteAacute

20082012 55

Groszliger Nachteil keine akute Diagnostik moumlglich

Also nur Hilfe bei subakuten bis chronischen Faumlllen

Biomarker

20082012 56

Haben Sie bei chronischem Husten auch an Lungenwuumlrmer gedacht Katze Aelurostrongylus abstrusus Hund Angiostrongylus vasorum Crenosoma vulpis

animal-health-onlinede

20082012 57

Therapie mit Drogen

20082012 58

Notfallversorgung O2 und minimaler Stress Maske (5-15 Lmin) geschlossener Halstrichter (200 mlmin) nasaler Katheter (50-100 mlmin) IV Katheter zur Verabreichung von zB Buprenorphin (001-002mgkg) Butorphanol (01-02 mgkg ivim) Diazepam (02 mgkg iv) Acepromazin (005-01mgkg sciv) zur Stressreduzierung - Achtung Atemdepression bei houmlheren Dosen Bei akuter Dekompensation trotz Sauerstoff ndash Intubation und 100 Sauerstoff nach Sedation (Fentanyl Etomidate Propofol) oder Tracheostomie

20082012 59

Spezifische Therapie

Bei inspiratorischer Dyspnoe

Genau Untersuchung der OBEREN Atemwege evtl Narkose evtl Endoskopie

Bei expiratorischer Dyspnoe (untere Atemwege)

kann ein Bronchodilatator helfen (Terbutalin 001mgkg iv) Katzen mit Asthma profitieren von Terbutalin und schnell wirksames Cortison

20082012 60

Medikament Dosis Wirkung

Butorphanol 01-02 mgkg IV IM Analgesia Sedation Antitussivum

Codein 1-2 mgkg 3-4 x taumlgl Antitussivum

Acepromazine 0005 mgkg IV IM Sedation

bdquoLungenldquo

20082012 61

Medikament Dosis Wirkung

Dexamethason 025 mgkg IV Entzuumlndungshemmend Abschwellend

Fluticasone 44-220 ug Inhalation Entzuumlndungshemmend Abschwellend

bdquoLungenldquo

20082012 62

Bronchodilatation 1 Sympathomimetika B2 Rezeptor Agonisten - Salbutamol Albuterol hellip

2 Theophylline Entspannung der Musulatur

3 Parasympatholytika zB Ipatropiumbromid (Atrovent )

bdquoLungenldquo

20082012 63

bdquoLungenldquo

Medikament Dosis Wirkung

Theophyllin 4 mgkg langsam IV Bronchodilatator (nichselektiv)

(chron LA 10mgkg 2 x taumlgl oral )

Terbutaline 001 mgkg SC 003 - 005mgkg alle 8 Std oral

Selectiver Bronchodilatator

AlbuterolSalbuterol 108 ug Inhalation Bronchodilatator (local)

20082012 64

Medikament Dosis Wirkung

Furosemid 4-6 mgkg IV IM stuumlndlich Diurese

1-2mgkg Dauertropf

Torasemid 110 Dosis des Furosemid oral Diurese

Nitroprussid Dauertropfinfusion 4-6microgkgmin

Drucksenkung

Dobutamin Dauertropfinfusion 2-10microgkgmin

Inotropie

Codein 1-2 mgkg 3-4 x taumlgl Antitussivum

Herzen

20082012 65

Herzen

Husten bei Lungenerkrankungen Dyspnoe bei Herzerkrankung

20082012 66

Herzen

Husten bei Lungenerkrankungen DyspnoeHusten bei Herzerkrankung

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20082012 30

Klinische Untersuchung Objektive Anzeichen fuumlr eine Dyspnoe sind - tiefe Atemzuumlge mit erhoumlhter Atemfrequenz - Zuhilfenahme der Bauchpresse (abdominaler Atemtyp)

Objektive Anzeichen fuumlr Husten sind - Ausloumlsbarkeit - trockenfeucht - Abschlieszligendes Wuumlrgen Auswurf - Auffaumllligkeiten bei der Auskultation

20082012 31

Die klinische Untersuchung hilft uns in der Lokalisation der Dyspnoe Ist die Dyspnoe - inspiratorisch - expiratorisch - gemischt Liegt eine asynchrone Atmung vor

20082012 32

Inspiratorische Dyspnoe Der Ursprung -obere Atemwege inkl Nase Pharynx Larynx Trachea und Hauptbronchen Ein lauter Stridor weist auf Schwellungen Tumore Fremdkoumlrper in Maul Larynx oder Trachea hin weiterhin kommt eine Larynxparalyse in Frage

20082012 33

Inspiratorische Dyspnoe Der Ursprung -obere Atemwege inkl Nase Pharynx Larynx Trachea und Hauptbronchen Ein lauter Stridor weist auf Schwellungen Tumore Fremdkoumlrper in Maul Larynx oder Trachea hin weiterhin kommt eine Larynxparalyse in Frage

Prof Dr Gerhard Oechtering

20082012 34

Inspiratorische Dyspnoe Auch bei Katzen

20082012 35

Inspiratorische Dyspnoe Auch bei Katzen

20082012 36

Expiratorische Dyspnoe Ursache in den unteren Atemwegen Veraumlnderungen in den Bronchen und Broncholi keuchende pfeifende oder knisternde Geraumlusche

Lungenfibrose

20082012 38

Gemischte Dyspnoe meist bei Erkrankungen des Parenchyms

Pneumonie

Pneumonie

Pneumonie

Pneumonie

Pneumonie Oder Tumor

milliare Lungenmetastasen

Lungenoumldem

Lungenoumldem

Lungenkontusion

20082012 45

Asynchrone Atmung

Eine asynchrone Atmung (Bauch bewegt sich nach innen beim Einatmen) wird meist bei pleuralen Erkrankungen gesehen Die Auskultation hilft bei der Differenzierung zw 1 Pneumothorax (fehlende Lungengeraumlusche im dorsalen Lungenfeld)

2 Thoraxerguszlig (fehlende Lungengeraumlusche im ventralen Lungenfeld)

3 Zwerchfellriss (Darmgeraumlusche im Thorax)

Pneumothorax

Thoraxerguszlig

Zwerchfellriszlig

Zwerchfellriszlig

20082012 49

Also Patient mit akutem Husten undoder akuter Dyspnoe 1 Kurzer Vorbericht

2 Kurze klinische Untersuchung

3 Auskultation

4 Roumlntgen wenn moumlglich

Therapeutische Schritte

(auf dem Weg in die Klinik ist schon so mancher gestorben)

20082012 50

Bei ThoraxergussPneumothorax sollte die Thoraxpunktion vor einer ausgedehnten Roumlntgenstudie erfolgen (ein schnelles Bild sollte erlaubt sein um die Diagnose zu stuumltzen)

20082012 51

Bei Thoraxergus 7-11 Intrakostalraum ventral Bei Pneumothorax 8-9 Intrakostalraum von dorsal Besser Thoraxdrainage Dreiwegehahn

20082012 52

Distinguishing cardiac and noncardiac dyspnea in 48 dogs using plasma atrial natriuretic factor B-type natriuretic factor endothelin and cardiac troponin-I Prosek R Sisson DD Oyama MA Solter PF JVIM 2007 Brain Natriuretic Peptide Concentration in Dogs with Heart Disease and Congestive Heart Failure Kristin A MacDonald Mark D Kittleson Coralie Munro and Philip Kass JVIM 2003 Prospective Clinical Evaluation of an ELISA B-Type Natriuretic Peptide Assay in the Diagnosis of Congestive Heart Failure in Dogs Presenting with Cough or Dyspnea Teresa C DeFrancesco John E Rush Elizabeth A Rozanski Bernard D Hansen Bruce W KeeneDominic T Moore and Clarke E Atkins JVIM 2007

Ja moumlglich Wenn sie keine pulmonale Hypertonie haben

Biomarker

20082012 53

Erhoumlhte Druumlcke in der Pulmonalarterie Druck systolisch gt 25-30 mmHg Druck diastolisch gt 10 mmHg

Pulmonale Hypertonie

20082012 54

Mittel der Wahl der Ultraschall - in jeder Praxis moumlglich

- Dilatation der PA

- RV Hypertrophie und oder Dilatation

- Septumabflachung paradoxe Bewegung

- Kleine linke Kammer

- Trikuspidalis Messung der Insuffizienz falls vorhanden (4V2= mmHg) systolischer Wert

- Pulmonalklappeninsuff Messung diastolischer wert

- PW Fluszligmuster der PA mit Unterscheidung von 3 Typen

- Gewebedoppler EacuteAacute

20082012 55

Groszliger Nachteil keine akute Diagnostik moumlglich

Also nur Hilfe bei subakuten bis chronischen Faumlllen

Biomarker

20082012 56

Haben Sie bei chronischem Husten auch an Lungenwuumlrmer gedacht Katze Aelurostrongylus abstrusus Hund Angiostrongylus vasorum Crenosoma vulpis

animal-health-onlinede

20082012 57

Therapie mit Drogen

20082012 58

Notfallversorgung O2 und minimaler Stress Maske (5-15 Lmin) geschlossener Halstrichter (200 mlmin) nasaler Katheter (50-100 mlmin) IV Katheter zur Verabreichung von zB Buprenorphin (001-002mgkg) Butorphanol (01-02 mgkg ivim) Diazepam (02 mgkg iv) Acepromazin (005-01mgkg sciv) zur Stressreduzierung - Achtung Atemdepression bei houmlheren Dosen Bei akuter Dekompensation trotz Sauerstoff ndash Intubation und 100 Sauerstoff nach Sedation (Fentanyl Etomidate Propofol) oder Tracheostomie

20082012 59

Spezifische Therapie

Bei inspiratorischer Dyspnoe

Genau Untersuchung der OBEREN Atemwege evtl Narkose evtl Endoskopie

Bei expiratorischer Dyspnoe (untere Atemwege)

kann ein Bronchodilatator helfen (Terbutalin 001mgkg iv) Katzen mit Asthma profitieren von Terbutalin und schnell wirksames Cortison

20082012 60

Medikament Dosis Wirkung

Butorphanol 01-02 mgkg IV IM Analgesia Sedation Antitussivum

Codein 1-2 mgkg 3-4 x taumlgl Antitussivum

Acepromazine 0005 mgkg IV IM Sedation

bdquoLungenldquo

20082012 61

Medikament Dosis Wirkung

Dexamethason 025 mgkg IV Entzuumlndungshemmend Abschwellend

Fluticasone 44-220 ug Inhalation Entzuumlndungshemmend Abschwellend

bdquoLungenldquo

20082012 62

Bronchodilatation 1 Sympathomimetika B2 Rezeptor Agonisten - Salbutamol Albuterol hellip

2 Theophylline Entspannung der Musulatur

3 Parasympatholytika zB Ipatropiumbromid (Atrovent )

bdquoLungenldquo

20082012 63

bdquoLungenldquo

Medikament Dosis Wirkung

Theophyllin 4 mgkg langsam IV Bronchodilatator (nichselektiv)

(chron LA 10mgkg 2 x taumlgl oral )

Terbutaline 001 mgkg SC 003 - 005mgkg alle 8 Std oral

Selectiver Bronchodilatator

AlbuterolSalbuterol 108 ug Inhalation Bronchodilatator (local)

20082012 64

Medikament Dosis Wirkung

Furosemid 4-6 mgkg IV IM stuumlndlich Diurese

1-2mgkg Dauertropf

Torasemid 110 Dosis des Furosemid oral Diurese

Nitroprussid Dauertropfinfusion 4-6microgkgmin

Drucksenkung

Dobutamin Dauertropfinfusion 2-10microgkgmin

Inotropie

Codein 1-2 mgkg 3-4 x taumlgl Antitussivum

Herzen

20082012 65

Herzen

Husten bei Lungenerkrankungen Dyspnoe bei Herzerkrankung

20082012 66

Herzen

Husten bei Lungenerkrankungen DyspnoeHusten bei Herzerkrankung

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20082012 31

Die klinische Untersuchung hilft uns in der Lokalisation der Dyspnoe Ist die Dyspnoe - inspiratorisch - expiratorisch - gemischt Liegt eine asynchrone Atmung vor

20082012 32

Inspiratorische Dyspnoe Der Ursprung -obere Atemwege inkl Nase Pharynx Larynx Trachea und Hauptbronchen Ein lauter Stridor weist auf Schwellungen Tumore Fremdkoumlrper in Maul Larynx oder Trachea hin weiterhin kommt eine Larynxparalyse in Frage

20082012 33

Inspiratorische Dyspnoe Der Ursprung -obere Atemwege inkl Nase Pharynx Larynx Trachea und Hauptbronchen Ein lauter Stridor weist auf Schwellungen Tumore Fremdkoumlrper in Maul Larynx oder Trachea hin weiterhin kommt eine Larynxparalyse in Frage

Prof Dr Gerhard Oechtering

20082012 34

Inspiratorische Dyspnoe Auch bei Katzen

20082012 35

Inspiratorische Dyspnoe Auch bei Katzen

20082012 36

Expiratorische Dyspnoe Ursache in den unteren Atemwegen Veraumlnderungen in den Bronchen und Broncholi keuchende pfeifende oder knisternde Geraumlusche

Lungenfibrose

20082012 38

Gemischte Dyspnoe meist bei Erkrankungen des Parenchyms

Pneumonie

Pneumonie

Pneumonie

Pneumonie

Pneumonie Oder Tumor

milliare Lungenmetastasen

Lungenoumldem

Lungenoumldem

Lungenkontusion

20082012 45

Asynchrone Atmung

Eine asynchrone Atmung (Bauch bewegt sich nach innen beim Einatmen) wird meist bei pleuralen Erkrankungen gesehen Die Auskultation hilft bei der Differenzierung zw 1 Pneumothorax (fehlende Lungengeraumlusche im dorsalen Lungenfeld)

2 Thoraxerguszlig (fehlende Lungengeraumlusche im ventralen Lungenfeld)

3 Zwerchfellriss (Darmgeraumlusche im Thorax)

Pneumothorax

Thoraxerguszlig

Zwerchfellriszlig

Zwerchfellriszlig

20082012 49

Also Patient mit akutem Husten undoder akuter Dyspnoe 1 Kurzer Vorbericht

2 Kurze klinische Untersuchung

3 Auskultation

4 Roumlntgen wenn moumlglich

Therapeutische Schritte

(auf dem Weg in die Klinik ist schon so mancher gestorben)

20082012 50

Bei ThoraxergussPneumothorax sollte die Thoraxpunktion vor einer ausgedehnten Roumlntgenstudie erfolgen (ein schnelles Bild sollte erlaubt sein um die Diagnose zu stuumltzen)

20082012 51

Bei Thoraxergus 7-11 Intrakostalraum ventral Bei Pneumothorax 8-9 Intrakostalraum von dorsal Besser Thoraxdrainage Dreiwegehahn

20082012 52

Distinguishing cardiac and noncardiac dyspnea in 48 dogs using plasma atrial natriuretic factor B-type natriuretic factor endothelin and cardiac troponin-I Prosek R Sisson DD Oyama MA Solter PF JVIM 2007 Brain Natriuretic Peptide Concentration in Dogs with Heart Disease and Congestive Heart Failure Kristin A MacDonald Mark D Kittleson Coralie Munro and Philip Kass JVIM 2003 Prospective Clinical Evaluation of an ELISA B-Type Natriuretic Peptide Assay in the Diagnosis of Congestive Heart Failure in Dogs Presenting with Cough or Dyspnea Teresa C DeFrancesco John E Rush Elizabeth A Rozanski Bernard D Hansen Bruce W KeeneDominic T Moore and Clarke E Atkins JVIM 2007

Ja moumlglich Wenn sie keine pulmonale Hypertonie haben

Biomarker

20082012 53

Erhoumlhte Druumlcke in der Pulmonalarterie Druck systolisch gt 25-30 mmHg Druck diastolisch gt 10 mmHg

Pulmonale Hypertonie

20082012 54

Mittel der Wahl der Ultraschall - in jeder Praxis moumlglich

- Dilatation der PA

- RV Hypertrophie und oder Dilatation

- Septumabflachung paradoxe Bewegung

- Kleine linke Kammer

- Trikuspidalis Messung der Insuffizienz falls vorhanden (4V2= mmHg) systolischer Wert

- Pulmonalklappeninsuff Messung diastolischer wert

- PW Fluszligmuster der PA mit Unterscheidung von 3 Typen

- Gewebedoppler EacuteAacute

20082012 55

Groszliger Nachteil keine akute Diagnostik moumlglich

Also nur Hilfe bei subakuten bis chronischen Faumlllen

Biomarker

20082012 56

Haben Sie bei chronischem Husten auch an Lungenwuumlrmer gedacht Katze Aelurostrongylus abstrusus Hund Angiostrongylus vasorum Crenosoma vulpis

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20082012 57

Therapie mit Drogen

20082012 58

Notfallversorgung O2 und minimaler Stress Maske (5-15 Lmin) geschlossener Halstrichter (200 mlmin) nasaler Katheter (50-100 mlmin) IV Katheter zur Verabreichung von zB Buprenorphin (001-002mgkg) Butorphanol (01-02 mgkg ivim) Diazepam (02 mgkg iv) Acepromazin (005-01mgkg sciv) zur Stressreduzierung - Achtung Atemdepression bei houmlheren Dosen Bei akuter Dekompensation trotz Sauerstoff ndash Intubation und 100 Sauerstoff nach Sedation (Fentanyl Etomidate Propofol) oder Tracheostomie

20082012 59

Spezifische Therapie

Bei inspiratorischer Dyspnoe

Genau Untersuchung der OBEREN Atemwege evtl Narkose evtl Endoskopie

Bei expiratorischer Dyspnoe (untere Atemwege)

kann ein Bronchodilatator helfen (Terbutalin 001mgkg iv) Katzen mit Asthma profitieren von Terbutalin und schnell wirksames Cortison

20082012 60

Medikament Dosis Wirkung

Butorphanol 01-02 mgkg IV IM Analgesia Sedation Antitussivum

Codein 1-2 mgkg 3-4 x taumlgl Antitussivum

Acepromazine 0005 mgkg IV IM Sedation

bdquoLungenldquo

20082012 61

Medikament Dosis Wirkung

Dexamethason 025 mgkg IV Entzuumlndungshemmend Abschwellend

Fluticasone 44-220 ug Inhalation Entzuumlndungshemmend Abschwellend

bdquoLungenldquo

20082012 62

Bronchodilatation 1 Sympathomimetika B2 Rezeptor Agonisten - Salbutamol Albuterol hellip

2 Theophylline Entspannung der Musulatur

3 Parasympatholytika zB Ipatropiumbromid (Atrovent )

bdquoLungenldquo

20082012 63

bdquoLungenldquo

Medikament Dosis Wirkung

Theophyllin 4 mgkg langsam IV Bronchodilatator (nichselektiv)

(chron LA 10mgkg 2 x taumlgl oral )

Terbutaline 001 mgkg SC 003 - 005mgkg alle 8 Std oral

Selectiver Bronchodilatator

AlbuterolSalbuterol 108 ug Inhalation Bronchodilatator (local)

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Medikament Dosis Wirkung

Furosemid 4-6 mgkg IV IM stuumlndlich Diurese

1-2mgkg Dauertropf

Torasemid 110 Dosis des Furosemid oral Diurese

Nitroprussid Dauertropfinfusion 4-6microgkgmin

Drucksenkung

Dobutamin Dauertropfinfusion 2-10microgkgmin

Inotropie

Codein 1-2 mgkg 3-4 x taumlgl Antitussivum

Herzen

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Herzen

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20082012 32

Inspiratorische Dyspnoe Der Ursprung -obere Atemwege inkl Nase Pharynx Larynx Trachea und Hauptbronchen Ein lauter Stridor weist auf Schwellungen Tumore Fremdkoumlrper in Maul Larynx oder Trachea hin weiterhin kommt eine Larynxparalyse in Frage

20082012 33

Inspiratorische Dyspnoe Der Ursprung -obere Atemwege inkl Nase Pharynx Larynx Trachea und Hauptbronchen Ein lauter Stridor weist auf Schwellungen Tumore Fremdkoumlrper in Maul Larynx oder Trachea hin weiterhin kommt eine Larynxparalyse in Frage

Prof Dr Gerhard Oechtering

20082012 34

Inspiratorische Dyspnoe Auch bei Katzen

20082012 35

Inspiratorische Dyspnoe Auch bei Katzen

20082012 36

Expiratorische Dyspnoe Ursache in den unteren Atemwegen Veraumlnderungen in den Bronchen und Broncholi keuchende pfeifende oder knisternde Geraumlusche

Lungenfibrose

20082012 38

Gemischte Dyspnoe meist bei Erkrankungen des Parenchyms

Pneumonie

Pneumonie

Pneumonie

Pneumonie

Pneumonie Oder Tumor

milliare Lungenmetastasen

Lungenoumldem

Lungenoumldem

Lungenkontusion

20082012 45

Asynchrone Atmung

Eine asynchrone Atmung (Bauch bewegt sich nach innen beim Einatmen) wird meist bei pleuralen Erkrankungen gesehen Die Auskultation hilft bei der Differenzierung zw 1 Pneumothorax (fehlende Lungengeraumlusche im dorsalen Lungenfeld)

2 Thoraxerguszlig (fehlende Lungengeraumlusche im ventralen Lungenfeld)

3 Zwerchfellriss (Darmgeraumlusche im Thorax)

Pneumothorax

Thoraxerguszlig

Zwerchfellriszlig

Zwerchfellriszlig

20082012 49

Also Patient mit akutem Husten undoder akuter Dyspnoe 1 Kurzer Vorbericht

2 Kurze klinische Untersuchung

3 Auskultation

4 Roumlntgen wenn moumlglich

Therapeutische Schritte

(auf dem Weg in die Klinik ist schon so mancher gestorben)

20082012 50

Bei ThoraxergussPneumothorax sollte die Thoraxpunktion vor einer ausgedehnten Roumlntgenstudie erfolgen (ein schnelles Bild sollte erlaubt sein um die Diagnose zu stuumltzen)

20082012 51

Bei Thoraxergus 7-11 Intrakostalraum ventral Bei Pneumothorax 8-9 Intrakostalraum von dorsal Besser Thoraxdrainage Dreiwegehahn

20082012 52

Distinguishing cardiac and noncardiac dyspnea in 48 dogs using plasma atrial natriuretic factor B-type natriuretic factor endothelin and cardiac troponin-I Prosek R Sisson DD Oyama MA Solter PF JVIM 2007 Brain Natriuretic Peptide Concentration in Dogs with Heart Disease and Congestive Heart Failure Kristin A MacDonald Mark D Kittleson Coralie Munro and Philip Kass JVIM 2003 Prospective Clinical Evaluation of an ELISA B-Type Natriuretic Peptide Assay in the Diagnosis of Congestive Heart Failure in Dogs Presenting with Cough or Dyspnea Teresa C DeFrancesco John E Rush Elizabeth A Rozanski Bernard D Hansen Bruce W KeeneDominic T Moore and Clarke E Atkins JVIM 2007

Ja moumlglich Wenn sie keine pulmonale Hypertonie haben

Biomarker

20082012 53

Erhoumlhte Druumlcke in der Pulmonalarterie Druck systolisch gt 25-30 mmHg Druck diastolisch gt 10 mmHg

Pulmonale Hypertonie

20082012 54

Mittel der Wahl der Ultraschall - in jeder Praxis moumlglich

- Dilatation der PA

- RV Hypertrophie und oder Dilatation

- Septumabflachung paradoxe Bewegung

- Kleine linke Kammer

- Trikuspidalis Messung der Insuffizienz falls vorhanden (4V2= mmHg) systolischer Wert

- Pulmonalklappeninsuff Messung diastolischer wert

- PW Fluszligmuster der PA mit Unterscheidung von 3 Typen

- Gewebedoppler EacuteAacute

20082012 55

Groszliger Nachteil keine akute Diagnostik moumlglich

Also nur Hilfe bei subakuten bis chronischen Faumlllen

Biomarker

20082012 56

Haben Sie bei chronischem Husten auch an Lungenwuumlrmer gedacht Katze Aelurostrongylus abstrusus Hund Angiostrongylus vasorum Crenosoma vulpis

animal-health-onlinede

20082012 57

Therapie mit Drogen

20082012 58

Notfallversorgung O2 und minimaler Stress Maske (5-15 Lmin) geschlossener Halstrichter (200 mlmin) nasaler Katheter (50-100 mlmin) IV Katheter zur Verabreichung von zB Buprenorphin (001-002mgkg) Butorphanol (01-02 mgkg ivim) Diazepam (02 mgkg iv) Acepromazin (005-01mgkg sciv) zur Stressreduzierung - Achtung Atemdepression bei houmlheren Dosen Bei akuter Dekompensation trotz Sauerstoff ndash Intubation und 100 Sauerstoff nach Sedation (Fentanyl Etomidate Propofol) oder Tracheostomie

20082012 59

Spezifische Therapie

Bei inspiratorischer Dyspnoe

Genau Untersuchung der OBEREN Atemwege evtl Narkose evtl Endoskopie

Bei expiratorischer Dyspnoe (untere Atemwege)

kann ein Bronchodilatator helfen (Terbutalin 001mgkg iv) Katzen mit Asthma profitieren von Terbutalin und schnell wirksames Cortison

20082012 60

Medikament Dosis Wirkung

Butorphanol 01-02 mgkg IV IM Analgesia Sedation Antitussivum

Codein 1-2 mgkg 3-4 x taumlgl Antitussivum

Acepromazine 0005 mgkg IV IM Sedation

bdquoLungenldquo

20082012 61

Medikament Dosis Wirkung

Dexamethason 025 mgkg IV Entzuumlndungshemmend Abschwellend

Fluticasone 44-220 ug Inhalation Entzuumlndungshemmend Abschwellend

bdquoLungenldquo

20082012 62

Bronchodilatation 1 Sympathomimetika B2 Rezeptor Agonisten - Salbutamol Albuterol hellip

2 Theophylline Entspannung der Musulatur

3 Parasympatholytika zB Ipatropiumbromid (Atrovent )

bdquoLungenldquo

20082012 63

bdquoLungenldquo

Medikament Dosis Wirkung

Theophyllin 4 mgkg langsam IV Bronchodilatator (nichselektiv)

(chron LA 10mgkg 2 x taumlgl oral )

Terbutaline 001 mgkg SC 003 - 005mgkg alle 8 Std oral

Selectiver Bronchodilatator

AlbuterolSalbuterol 108 ug Inhalation Bronchodilatator (local)

20082012 64

Medikament Dosis Wirkung

Furosemid 4-6 mgkg IV IM stuumlndlich Diurese

1-2mgkg Dauertropf

Torasemid 110 Dosis des Furosemid oral Diurese

Nitroprussid Dauertropfinfusion 4-6microgkgmin

Drucksenkung

Dobutamin Dauertropfinfusion 2-10microgkgmin

Inotropie

Codein 1-2 mgkg 3-4 x taumlgl Antitussivum

Herzen

20082012 65

Herzen

Husten bei Lungenerkrankungen Dyspnoe bei Herzerkrankung

20082012 66

Herzen

Husten bei Lungenerkrankungen DyspnoeHusten bei Herzerkrankung

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20082012 33

Inspiratorische Dyspnoe Der Ursprung -obere Atemwege inkl Nase Pharynx Larynx Trachea und Hauptbronchen Ein lauter Stridor weist auf Schwellungen Tumore Fremdkoumlrper in Maul Larynx oder Trachea hin weiterhin kommt eine Larynxparalyse in Frage

Prof Dr Gerhard Oechtering

20082012 34

Inspiratorische Dyspnoe Auch bei Katzen

20082012 35

Inspiratorische Dyspnoe Auch bei Katzen

20082012 36

Expiratorische Dyspnoe Ursache in den unteren Atemwegen Veraumlnderungen in den Bronchen und Broncholi keuchende pfeifende oder knisternde Geraumlusche

Lungenfibrose

20082012 38

Gemischte Dyspnoe meist bei Erkrankungen des Parenchyms

Pneumonie

Pneumonie

Pneumonie

Pneumonie

Pneumonie Oder Tumor

milliare Lungenmetastasen

Lungenoumldem

Lungenoumldem

Lungenkontusion

20082012 45

Asynchrone Atmung

Eine asynchrone Atmung (Bauch bewegt sich nach innen beim Einatmen) wird meist bei pleuralen Erkrankungen gesehen Die Auskultation hilft bei der Differenzierung zw 1 Pneumothorax (fehlende Lungengeraumlusche im dorsalen Lungenfeld)

2 Thoraxerguszlig (fehlende Lungengeraumlusche im ventralen Lungenfeld)

3 Zwerchfellriss (Darmgeraumlusche im Thorax)

Pneumothorax

Thoraxerguszlig

Zwerchfellriszlig

Zwerchfellriszlig

20082012 49

Also Patient mit akutem Husten undoder akuter Dyspnoe 1 Kurzer Vorbericht

2 Kurze klinische Untersuchung

3 Auskultation

4 Roumlntgen wenn moumlglich

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(auf dem Weg in die Klinik ist schon so mancher gestorben)

20082012 50

Bei ThoraxergussPneumothorax sollte die Thoraxpunktion vor einer ausgedehnten Roumlntgenstudie erfolgen (ein schnelles Bild sollte erlaubt sein um die Diagnose zu stuumltzen)

20082012 51

Bei Thoraxergus 7-11 Intrakostalraum ventral Bei Pneumothorax 8-9 Intrakostalraum von dorsal Besser Thoraxdrainage Dreiwegehahn

20082012 52

Distinguishing cardiac and noncardiac dyspnea in 48 dogs using plasma atrial natriuretic factor B-type natriuretic factor endothelin and cardiac troponin-I Prosek R Sisson DD Oyama MA Solter PF JVIM 2007 Brain Natriuretic Peptide Concentration in Dogs with Heart Disease and Congestive Heart Failure Kristin A MacDonald Mark D Kittleson Coralie Munro and Philip Kass JVIM 2003 Prospective Clinical Evaluation of an ELISA B-Type Natriuretic Peptide Assay in the Diagnosis of Congestive Heart Failure in Dogs Presenting with Cough or Dyspnea Teresa C DeFrancesco John E Rush Elizabeth A Rozanski Bernard D Hansen Bruce W KeeneDominic T Moore and Clarke E Atkins JVIM 2007

Ja moumlglich Wenn sie keine pulmonale Hypertonie haben

Biomarker

20082012 53

Erhoumlhte Druumlcke in der Pulmonalarterie Druck systolisch gt 25-30 mmHg Druck diastolisch gt 10 mmHg

Pulmonale Hypertonie

20082012 54

Mittel der Wahl der Ultraschall - in jeder Praxis moumlglich

- Dilatation der PA

- RV Hypertrophie und oder Dilatation

- Septumabflachung paradoxe Bewegung

- Kleine linke Kammer

- Trikuspidalis Messung der Insuffizienz falls vorhanden (4V2= mmHg) systolischer Wert

- Pulmonalklappeninsuff Messung diastolischer wert

- PW Fluszligmuster der PA mit Unterscheidung von 3 Typen

- Gewebedoppler EacuteAacute

20082012 55

Groszliger Nachteil keine akute Diagnostik moumlglich

Also nur Hilfe bei subakuten bis chronischen Faumlllen

Biomarker

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Haben Sie bei chronischem Husten auch an Lungenwuumlrmer gedacht Katze Aelurostrongylus abstrusus Hund Angiostrongylus vasorum Crenosoma vulpis

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Therapie mit Drogen

20082012 58

Notfallversorgung O2 und minimaler Stress Maske (5-15 Lmin) geschlossener Halstrichter (200 mlmin) nasaler Katheter (50-100 mlmin) IV Katheter zur Verabreichung von zB Buprenorphin (001-002mgkg) Butorphanol (01-02 mgkg ivim) Diazepam (02 mgkg iv) Acepromazin (005-01mgkg sciv) zur Stressreduzierung - Achtung Atemdepression bei houmlheren Dosen Bei akuter Dekompensation trotz Sauerstoff ndash Intubation und 100 Sauerstoff nach Sedation (Fentanyl Etomidate Propofol) oder Tracheostomie

20082012 59

Spezifische Therapie

Bei inspiratorischer Dyspnoe

Genau Untersuchung der OBEREN Atemwege evtl Narkose evtl Endoskopie

Bei expiratorischer Dyspnoe (untere Atemwege)

kann ein Bronchodilatator helfen (Terbutalin 001mgkg iv) Katzen mit Asthma profitieren von Terbutalin und schnell wirksames Cortison

20082012 60

Medikament Dosis Wirkung

Butorphanol 01-02 mgkg IV IM Analgesia Sedation Antitussivum

Codein 1-2 mgkg 3-4 x taumlgl Antitussivum

Acepromazine 0005 mgkg IV IM Sedation

bdquoLungenldquo

20082012 61

Medikament Dosis Wirkung

Dexamethason 025 mgkg IV Entzuumlndungshemmend Abschwellend

Fluticasone 44-220 ug Inhalation Entzuumlndungshemmend Abschwellend

bdquoLungenldquo

20082012 62

Bronchodilatation 1 Sympathomimetika B2 Rezeptor Agonisten - Salbutamol Albuterol hellip

2 Theophylline Entspannung der Musulatur

3 Parasympatholytika zB Ipatropiumbromid (Atrovent )

bdquoLungenldquo

20082012 63

bdquoLungenldquo

Medikament Dosis Wirkung

Theophyllin 4 mgkg langsam IV Bronchodilatator (nichselektiv)

(chron LA 10mgkg 2 x taumlgl oral )

Terbutaline 001 mgkg SC 003 - 005mgkg alle 8 Std oral

Selectiver Bronchodilatator

AlbuterolSalbuterol 108 ug Inhalation Bronchodilatator (local)

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Furosemid 4-6 mgkg IV IM stuumlndlich Diurese

1-2mgkg Dauertropf

Torasemid 110 Dosis des Furosemid oral Diurese

Nitroprussid Dauertropfinfusion 4-6microgkgmin

Drucksenkung

Dobutamin Dauertropfinfusion 2-10microgkgmin

Inotropie

Codein 1-2 mgkg 3-4 x taumlgl Antitussivum

Herzen

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Expiratorische Dyspnoe Ursache in den unteren Atemwegen Veraumlnderungen in den Bronchen und Broncholi keuchende pfeifende oder knisternde Geraumlusche

Lungenfibrose

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Gemischte Dyspnoe meist bei Erkrankungen des Parenchyms

Pneumonie

Pneumonie

Pneumonie

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Lungenoumldem

Lungenoumldem

Lungenkontusion

20082012 45

Asynchrone Atmung

Eine asynchrone Atmung (Bauch bewegt sich nach innen beim Einatmen) wird meist bei pleuralen Erkrankungen gesehen Die Auskultation hilft bei der Differenzierung zw 1 Pneumothorax (fehlende Lungengeraumlusche im dorsalen Lungenfeld)

2 Thoraxerguszlig (fehlende Lungengeraumlusche im ventralen Lungenfeld)

3 Zwerchfellriss (Darmgeraumlusche im Thorax)

Pneumothorax

Thoraxerguszlig

Zwerchfellriszlig

Zwerchfellriszlig

20082012 49

Also Patient mit akutem Husten undoder akuter Dyspnoe 1 Kurzer Vorbericht

2 Kurze klinische Untersuchung

3 Auskultation

4 Roumlntgen wenn moumlglich

Therapeutische Schritte

(auf dem Weg in die Klinik ist schon so mancher gestorben)

20082012 50

Bei ThoraxergussPneumothorax sollte die Thoraxpunktion vor einer ausgedehnten Roumlntgenstudie erfolgen (ein schnelles Bild sollte erlaubt sein um die Diagnose zu stuumltzen)

20082012 51

Bei Thoraxergus 7-11 Intrakostalraum ventral Bei Pneumothorax 8-9 Intrakostalraum von dorsal Besser Thoraxdrainage Dreiwegehahn

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Distinguishing cardiac and noncardiac dyspnea in 48 dogs using plasma atrial natriuretic factor B-type natriuretic factor endothelin and cardiac troponin-I Prosek R Sisson DD Oyama MA Solter PF JVIM 2007 Brain Natriuretic Peptide Concentration in Dogs with Heart Disease and Congestive Heart Failure Kristin A MacDonald Mark D Kittleson Coralie Munro and Philip Kass JVIM 2003 Prospective Clinical Evaluation of an ELISA B-Type Natriuretic Peptide Assay in the Diagnosis of Congestive Heart Failure in Dogs Presenting with Cough or Dyspnea Teresa C DeFrancesco John E Rush Elizabeth A Rozanski Bernard D Hansen Bruce W KeeneDominic T Moore and Clarke E Atkins JVIM 2007

Ja moumlglich Wenn sie keine pulmonale Hypertonie haben

Biomarker

20082012 53

Erhoumlhte Druumlcke in der Pulmonalarterie Druck systolisch gt 25-30 mmHg Druck diastolisch gt 10 mmHg

Pulmonale Hypertonie

20082012 54

Mittel der Wahl der Ultraschall - in jeder Praxis moumlglich

- Dilatation der PA

- RV Hypertrophie und oder Dilatation

- Septumabflachung paradoxe Bewegung

- Kleine linke Kammer

- Trikuspidalis Messung der Insuffizienz falls vorhanden (4V2= mmHg) systolischer Wert

- Pulmonalklappeninsuff Messung diastolischer wert

- PW Fluszligmuster der PA mit Unterscheidung von 3 Typen

- Gewebedoppler EacuteAacute

20082012 55

Groszliger Nachteil keine akute Diagnostik moumlglich

Also nur Hilfe bei subakuten bis chronischen Faumlllen

Biomarker

20082012 56

Haben Sie bei chronischem Husten auch an Lungenwuumlrmer gedacht Katze Aelurostrongylus abstrusus Hund Angiostrongylus vasorum Crenosoma vulpis

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Therapie mit Drogen

20082012 58

Notfallversorgung O2 und minimaler Stress Maske (5-15 Lmin) geschlossener Halstrichter (200 mlmin) nasaler Katheter (50-100 mlmin) IV Katheter zur Verabreichung von zB Buprenorphin (001-002mgkg) Butorphanol (01-02 mgkg ivim) Diazepam (02 mgkg iv) Acepromazin (005-01mgkg sciv) zur Stressreduzierung - Achtung Atemdepression bei houmlheren Dosen Bei akuter Dekompensation trotz Sauerstoff ndash Intubation und 100 Sauerstoff nach Sedation (Fentanyl Etomidate Propofol) oder Tracheostomie

20082012 59

Spezifische Therapie

Bei inspiratorischer Dyspnoe

Genau Untersuchung der OBEREN Atemwege evtl Narkose evtl Endoskopie

Bei expiratorischer Dyspnoe (untere Atemwege)

kann ein Bronchodilatator helfen (Terbutalin 001mgkg iv) Katzen mit Asthma profitieren von Terbutalin und schnell wirksames Cortison

20082012 60

Medikament Dosis Wirkung

Butorphanol 01-02 mgkg IV IM Analgesia Sedation Antitussivum

Codein 1-2 mgkg 3-4 x taumlgl Antitussivum

Acepromazine 0005 mgkg IV IM Sedation

bdquoLungenldquo

20082012 61

Medikament Dosis Wirkung

Dexamethason 025 mgkg IV Entzuumlndungshemmend Abschwellend

Fluticasone 44-220 ug Inhalation Entzuumlndungshemmend Abschwellend

bdquoLungenldquo

20082012 62

Bronchodilatation 1 Sympathomimetika B2 Rezeptor Agonisten - Salbutamol Albuterol hellip

2 Theophylline Entspannung der Musulatur

3 Parasympatholytika zB Ipatropiumbromid (Atrovent )

bdquoLungenldquo

20082012 63

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Medikament Dosis Wirkung

Theophyllin 4 mgkg langsam IV Bronchodilatator (nichselektiv)

(chron LA 10mgkg 2 x taumlgl oral )

Terbutaline 001 mgkg SC 003 - 005mgkg alle 8 Std oral

Selectiver Bronchodilatator

AlbuterolSalbuterol 108 ug Inhalation Bronchodilatator (local)

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Medikament Dosis Wirkung

Furosemid 4-6 mgkg IV IM stuumlndlich Diurese

1-2mgkg Dauertropf

Torasemid 110 Dosis des Furosemid oral Diurese

Nitroprussid Dauertropfinfusion 4-6microgkgmin

Drucksenkung

Dobutamin Dauertropfinfusion 2-10microgkgmin

Inotropie

Codein 1-2 mgkg 3-4 x taumlgl Antitussivum

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20082012 35

Inspiratorische Dyspnoe Auch bei Katzen

20082012 36

Expiratorische Dyspnoe Ursache in den unteren Atemwegen Veraumlnderungen in den Bronchen und Broncholi keuchende pfeifende oder knisternde Geraumlusche

Lungenfibrose

20082012 38

Gemischte Dyspnoe meist bei Erkrankungen des Parenchyms

Pneumonie

Pneumonie

Pneumonie

Pneumonie

Pneumonie Oder Tumor

milliare Lungenmetastasen

Lungenoumldem

Lungenoumldem

Lungenkontusion

20082012 45

Asynchrone Atmung

Eine asynchrone Atmung (Bauch bewegt sich nach innen beim Einatmen) wird meist bei pleuralen Erkrankungen gesehen Die Auskultation hilft bei der Differenzierung zw 1 Pneumothorax (fehlende Lungengeraumlusche im dorsalen Lungenfeld)

2 Thoraxerguszlig (fehlende Lungengeraumlusche im ventralen Lungenfeld)

3 Zwerchfellriss (Darmgeraumlusche im Thorax)

Pneumothorax

Thoraxerguszlig

Zwerchfellriszlig

Zwerchfellriszlig

20082012 49

Also Patient mit akutem Husten undoder akuter Dyspnoe 1 Kurzer Vorbericht

2 Kurze klinische Untersuchung

3 Auskultation

4 Roumlntgen wenn moumlglich

Therapeutische Schritte

(auf dem Weg in die Klinik ist schon so mancher gestorben)

20082012 50

Bei ThoraxergussPneumothorax sollte die Thoraxpunktion vor einer ausgedehnten Roumlntgenstudie erfolgen (ein schnelles Bild sollte erlaubt sein um die Diagnose zu stuumltzen)

20082012 51

Bei Thoraxergus 7-11 Intrakostalraum ventral Bei Pneumothorax 8-9 Intrakostalraum von dorsal Besser Thoraxdrainage Dreiwegehahn

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Ja moumlglich Wenn sie keine pulmonale Hypertonie haben

Biomarker

20082012 53

Erhoumlhte Druumlcke in der Pulmonalarterie Druck systolisch gt 25-30 mmHg Druck diastolisch gt 10 mmHg

Pulmonale Hypertonie

20082012 54

Mittel der Wahl der Ultraschall - in jeder Praxis moumlglich

- Dilatation der PA

- RV Hypertrophie und oder Dilatation

- Septumabflachung paradoxe Bewegung

- Kleine linke Kammer

- Trikuspidalis Messung der Insuffizienz falls vorhanden (4V2= mmHg) systolischer Wert

- Pulmonalklappeninsuff Messung diastolischer wert

- PW Fluszligmuster der PA mit Unterscheidung von 3 Typen

- Gewebedoppler EacuteAacute

20082012 55

Groszliger Nachteil keine akute Diagnostik moumlglich

Also nur Hilfe bei subakuten bis chronischen Faumlllen

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Haben Sie bei chronischem Husten auch an Lungenwuumlrmer gedacht Katze Aelurostrongylus abstrusus Hund Angiostrongylus vasorum Crenosoma vulpis

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20082012 57

Therapie mit Drogen

20082012 58

Notfallversorgung O2 und minimaler Stress Maske (5-15 Lmin) geschlossener Halstrichter (200 mlmin) nasaler Katheter (50-100 mlmin) IV Katheter zur Verabreichung von zB Buprenorphin (001-002mgkg) Butorphanol (01-02 mgkg ivim) Diazepam (02 mgkg iv) Acepromazin (005-01mgkg sciv) zur Stressreduzierung - Achtung Atemdepression bei houmlheren Dosen Bei akuter Dekompensation trotz Sauerstoff ndash Intubation und 100 Sauerstoff nach Sedation (Fentanyl Etomidate Propofol) oder Tracheostomie

20082012 59

Spezifische Therapie

Bei inspiratorischer Dyspnoe

Genau Untersuchung der OBEREN Atemwege evtl Narkose evtl Endoskopie

Bei expiratorischer Dyspnoe (untere Atemwege)

kann ein Bronchodilatator helfen (Terbutalin 001mgkg iv) Katzen mit Asthma profitieren von Terbutalin und schnell wirksames Cortison

20082012 60

Medikament Dosis Wirkung

Butorphanol 01-02 mgkg IV IM Analgesia Sedation Antitussivum

Codein 1-2 mgkg 3-4 x taumlgl Antitussivum

Acepromazine 0005 mgkg IV IM Sedation

bdquoLungenldquo

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Medikament Dosis Wirkung

Dexamethason 025 mgkg IV Entzuumlndungshemmend Abschwellend

Fluticasone 44-220 ug Inhalation Entzuumlndungshemmend Abschwellend

bdquoLungenldquo

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Bronchodilatation 1 Sympathomimetika B2 Rezeptor Agonisten - Salbutamol Albuterol hellip

2 Theophylline Entspannung der Musulatur

3 Parasympatholytika zB Ipatropiumbromid (Atrovent )

bdquoLungenldquo

20082012 63

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Medikament Dosis Wirkung

Theophyllin 4 mgkg langsam IV Bronchodilatator (nichselektiv)

(chron LA 10mgkg 2 x taumlgl oral )

Terbutaline 001 mgkg SC 003 - 005mgkg alle 8 Std oral

Selectiver Bronchodilatator

AlbuterolSalbuterol 108 ug Inhalation Bronchodilatator (local)

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Furosemid 4-6 mgkg IV IM stuumlndlich Diurese

1-2mgkg Dauertropf

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Nitroprussid Dauertropfinfusion 4-6microgkgmin

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Lungenkontusion

20082012 45

Asynchrone Atmung

Eine asynchrone Atmung (Bauch bewegt sich nach innen beim Einatmen) wird meist bei pleuralen Erkrankungen gesehen Die Auskultation hilft bei der Differenzierung zw 1 Pneumothorax (fehlende Lungengeraumlusche im dorsalen Lungenfeld)

2 Thoraxerguszlig (fehlende Lungengeraumlusche im ventralen Lungenfeld)

3 Zwerchfellriss (Darmgeraumlusche im Thorax)

Pneumothorax

Thoraxerguszlig

Zwerchfellriszlig

Zwerchfellriszlig

20082012 49

Also Patient mit akutem Husten undoder akuter Dyspnoe 1 Kurzer Vorbericht

2 Kurze klinische Untersuchung

3 Auskultation

4 Roumlntgen wenn moumlglich

Therapeutische Schritte

(auf dem Weg in die Klinik ist schon so mancher gestorben)

20082012 50

Bei ThoraxergussPneumothorax sollte die Thoraxpunktion vor einer ausgedehnten Roumlntgenstudie erfolgen (ein schnelles Bild sollte erlaubt sein um die Diagnose zu stuumltzen)

20082012 51

Bei Thoraxergus 7-11 Intrakostalraum ventral Bei Pneumothorax 8-9 Intrakostalraum von dorsal Besser Thoraxdrainage Dreiwegehahn

20082012 52

Distinguishing cardiac and noncardiac dyspnea in 48 dogs using plasma atrial natriuretic factor B-type natriuretic factor endothelin and cardiac troponin-I Prosek R Sisson DD Oyama MA Solter PF JVIM 2007 Brain Natriuretic Peptide Concentration in Dogs with Heart Disease and Congestive Heart Failure Kristin A MacDonald Mark D Kittleson Coralie Munro and Philip Kass JVIM 2003 Prospective Clinical Evaluation of an ELISA B-Type Natriuretic Peptide Assay in the Diagnosis of Congestive Heart Failure in Dogs Presenting with Cough or Dyspnea Teresa C DeFrancesco John E Rush Elizabeth A Rozanski Bernard D Hansen Bruce W KeeneDominic T Moore and Clarke E Atkins JVIM 2007

Ja moumlglich Wenn sie keine pulmonale Hypertonie haben

Biomarker

20082012 53

Erhoumlhte Druumlcke in der Pulmonalarterie Druck systolisch gt 25-30 mmHg Druck diastolisch gt 10 mmHg

Pulmonale Hypertonie

20082012 54

Mittel der Wahl der Ultraschall - in jeder Praxis moumlglich

- Dilatation der PA

- RV Hypertrophie und oder Dilatation

- Septumabflachung paradoxe Bewegung

- Kleine linke Kammer

- Trikuspidalis Messung der Insuffizienz falls vorhanden (4V2= mmHg) systolischer Wert

- Pulmonalklappeninsuff Messung diastolischer wert

- PW Fluszligmuster der PA mit Unterscheidung von 3 Typen

- Gewebedoppler EacuteAacute

20082012 55

Groszliger Nachteil keine akute Diagnostik moumlglich

Also nur Hilfe bei subakuten bis chronischen Faumlllen

Biomarker

20082012 56

Haben Sie bei chronischem Husten auch an Lungenwuumlrmer gedacht Katze Aelurostrongylus abstrusus Hund Angiostrongylus vasorum Crenosoma vulpis

animal-health-onlinede

20082012 57

Therapie mit Drogen

20082012 58

Notfallversorgung O2 und minimaler Stress Maske (5-15 Lmin) geschlossener Halstrichter (200 mlmin) nasaler Katheter (50-100 mlmin) IV Katheter zur Verabreichung von zB Buprenorphin (001-002mgkg) Butorphanol (01-02 mgkg ivim) Diazepam (02 mgkg iv) Acepromazin (005-01mgkg sciv) zur Stressreduzierung - Achtung Atemdepression bei houmlheren Dosen Bei akuter Dekompensation trotz Sauerstoff ndash Intubation und 100 Sauerstoff nach Sedation (Fentanyl Etomidate Propofol) oder Tracheostomie

20082012 59

Spezifische Therapie

Bei inspiratorischer Dyspnoe

Genau Untersuchung der OBEREN Atemwege evtl Narkose evtl Endoskopie

Bei expiratorischer Dyspnoe (untere Atemwege)

kann ein Bronchodilatator helfen (Terbutalin 001mgkg iv) Katzen mit Asthma profitieren von Terbutalin und schnell wirksames Cortison

20082012 60

Medikament Dosis Wirkung

Butorphanol 01-02 mgkg IV IM Analgesia Sedation Antitussivum

Codein 1-2 mgkg 3-4 x taumlgl Antitussivum

Acepromazine 0005 mgkg IV IM Sedation

bdquoLungenldquo

20082012 61

Medikament Dosis Wirkung

Dexamethason 025 mgkg IV Entzuumlndungshemmend Abschwellend

Fluticasone 44-220 ug Inhalation Entzuumlndungshemmend Abschwellend

bdquoLungenldquo

20082012 62

Bronchodilatation 1 Sympathomimetika B2 Rezeptor Agonisten - Salbutamol Albuterol hellip

2 Theophylline Entspannung der Musulatur

3 Parasympatholytika zB Ipatropiumbromid (Atrovent )

bdquoLungenldquo

20082012 63

bdquoLungenldquo

Medikament Dosis Wirkung

Theophyllin 4 mgkg langsam IV Bronchodilatator (nichselektiv)

(chron LA 10mgkg 2 x taumlgl oral )

Terbutaline 001 mgkg SC 003 - 005mgkg alle 8 Std oral

Selectiver Bronchodilatator

AlbuterolSalbuterol 108 ug Inhalation Bronchodilatator (local)

20082012 64

Medikament Dosis Wirkung

Furosemid 4-6 mgkg IV IM stuumlndlich Diurese

1-2mgkg Dauertropf

Torasemid 110 Dosis des Furosemid oral Diurese

Nitroprussid Dauertropfinfusion 4-6microgkgmin

Drucksenkung

Dobutamin Dauertropfinfusion 2-10microgkgmin

Inotropie

Codein 1-2 mgkg 3-4 x taumlgl Antitussivum

Herzen

20082012 65

Herzen

Husten bei Lungenerkrankungen Dyspnoe bei Herzerkrankung

20082012 66

Herzen

Husten bei Lungenerkrankungen DyspnoeHusten bei Herzerkrankung

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Lungenfibrose

20082012 38

Gemischte Dyspnoe meist bei Erkrankungen des Parenchyms

Pneumonie

Pneumonie

Pneumonie

Pneumonie

Pneumonie Oder Tumor

milliare Lungenmetastasen

Lungenoumldem

Lungenoumldem

Lungenkontusion

20082012 45

Asynchrone Atmung

Eine asynchrone Atmung (Bauch bewegt sich nach innen beim Einatmen) wird meist bei pleuralen Erkrankungen gesehen Die Auskultation hilft bei der Differenzierung zw 1 Pneumothorax (fehlende Lungengeraumlusche im dorsalen Lungenfeld)

2 Thoraxerguszlig (fehlende Lungengeraumlusche im ventralen Lungenfeld)

3 Zwerchfellriss (Darmgeraumlusche im Thorax)

Pneumothorax

Thoraxerguszlig

Zwerchfellriszlig

Zwerchfellriszlig

20082012 49

Also Patient mit akutem Husten undoder akuter Dyspnoe 1 Kurzer Vorbericht

2 Kurze klinische Untersuchung

3 Auskultation

4 Roumlntgen wenn moumlglich

Therapeutische Schritte

(auf dem Weg in die Klinik ist schon so mancher gestorben)

20082012 50

Bei ThoraxergussPneumothorax sollte die Thoraxpunktion vor einer ausgedehnten Roumlntgenstudie erfolgen (ein schnelles Bild sollte erlaubt sein um die Diagnose zu stuumltzen)

20082012 51

Bei Thoraxergus 7-11 Intrakostalraum ventral Bei Pneumothorax 8-9 Intrakostalraum von dorsal Besser Thoraxdrainage Dreiwegehahn

20082012 52

Distinguishing cardiac and noncardiac dyspnea in 48 dogs using plasma atrial natriuretic factor B-type natriuretic factor endothelin and cardiac troponin-I Prosek R Sisson DD Oyama MA Solter PF JVIM 2007 Brain Natriuretic Peptide Concentration in Dogs with Heart Disease and Congestive Heart Failure Kristin A MacDonald Mark D Kittleson Coralie Munro and Philip Kass JVIM 2003 Prospective Clinical Evaluation of an ELISA B-Type Natriuretic Peptide Assay in the Diagnosis of Congestive Heart Failure in Dogs Presenting with Cough or Dyspnea Teresa C DeFrancesco John E Rush Elizabeth A Rozanski Bernard D Hansen Bruce W KeeneDominic T Moore and Clarke E Atkins JVIM 2007

Ja moumlglich Wenn sie keine pulmonale Hypertonie haben

Biomarker

20082012 53

Erhoumlhte Druumlcke in der Pulmonalarterie Druck systolisch gt 25-30 mmHg Druck diastolisch gt 10 mmHg

Pulmonale Hypertonie

20082012 54

Mittel der Wahl der Ultraschall - in jeder Praxis moumlglich

- Dilatation der PA

- RV Hypertrophie und oder Dilatation

- Septumabflachung paradoxe Bewegung

- Kleine linke Kammer

- Trikuspidalis Messung der Insuffizienz falls vorhanden (4V2= mmHg) systolischer Wert

- Pulmonalklappeninsuff Messung diastolischer wert

- PW Fluszligmuster der PA mit Unterscheidung von 3 Typen

- Gewebedoppler EacuteAacute

20082012 55

Groszliger Nachteil keine akute Diagnostik moumlglich

Also nur Hilfe bei subakuten bis chronischen Faumlllen

Biomarker

20082012 56

Haben Sie bei chronischem Husten auch an Lungenwuumlrmer gedacht Katze Aelurostrongylus abstrusus Hund Angiostrongylus vasorum Crenosoma vulpis

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20082012 57

Therapie mit Drogen

20082012 58

Notfallversorgung O2 und minimaler Stress Maske (5-15 Lmin) geschlossener Halstrichter (200 mlmin) nasaler Katheter (50-100 mlmin) IV Katheter zur Verabreichung von zB Buprenorphin (001-002mgkg) Butorphanol (01-02 mgkg ivim) Diazepam (02 mgkg iv) Acepromazin (005-01mgkg sciv) zur Stressreduzierung - Achtung Atemdepression bei houmlheren Dosen Bei akuter Dekompensation trotz Sauerstoff ndash Intubation und 100 Sauerstoff nach Sedation (Fentanyl Etomidate Propofol) oder Tracheostomie

20082012 59

Spezifische Therapie

Bei inspiratorischer Dyspnoe

Genau Untersuchung der OBEREN Atemwege evtl Narkose evtl Endoskopie

Bei expiratorischer Dyspnoe (untere Atemwege)

kann ein Bronchodilatator helfen (Terbutalin 001mgkg iv) Katzen mit Asthma profitieren von Terbutalin und schnell wirksames Cortison

20082012 60

Medikament Dosis Wirkung

Butorphanol 01-02 mgkg IV IM Analgesia Sedation Antitussivum

Codein 1-2 mgkg 3-4 x taumlgl Antitussivum

Acepromazine 0005 mgkg IV IM Sedation

bdquoLungenldquo

20082012 61

Medikament Dosis Wirkung

Dexamethason 025 mgkg IV Entzuumlndungshemmend Abschwellend

Fluticasone 44-220 ug Inhalation Entzuumlndungshemmend Abschwellend

bdquoLungenldquo

20082012 62

Bronchodilatation 1 Sympathomimetika B2 Rezeptor Agonisten - Salbutamol Albuterol hellip

2 Theophylline Entspannung der Musulatur

3 Parasympatholytika zB Ipatropiumbromid (Atrovent )

bdquoLungenldquo

20082012 63

bdquoLungenldquo

Medikament Dosis Wirkung

Theophyllin 4 mgkg langsam IV Bronchodilatator (nichselektiv)

(chron LA 10mgkg 2 x taumlgl oral )

Terbutaline 001 mgkg SC 003 - 005mgkg alle 8 Std oral

Selectiver Bronchodilatator

AlbuterolSalbuterol 108 ug Inhalation Bronchodilatator (local)

20082012 64

Medikament Dosis Wirkung

Furosemid 4-6 mgkg IV IM stuumlndlich Diurese

1-2mgkg Dauertropf

Torasemid 110 Dosis des Furosemid oral Diurese

Nitroprussid Dauertropfinfusion 4-6microgkgmin

Drucksenkung

Dobutamin Dauertropfinfusion 2-10microgkgmin

Inotropie

Codein 1-2 mgkg 3-4 x taumlgl Antitussivum

Herzen

20082012 65

Herzen

Husten bei Lungenerkrankungen Dyspnoe bei Herzerkrankung

20082012 66

Herzen

Husten bei Lungenerkrankungen DyspnoeHusten bei Herzerkrankung

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20082012 38

Gemischte Dyspnoe meist bei Erkrankungen des Parenchyms

Pneumonie

Pneumonie

Pneumonie

Pneumonie

Pneumonie Oder Tumor

milliare Lungenmetastasen

Lungenoumldem

Lungenoumldem

Lungenkontusion

20082012 45

Asynchrone Atmung

Eine asynchrone Atmung (Bauch bewegt sich nach innen beim Einatmen) wird meist bei pleuralen Erkrankungen gesehen Die Auskultation hilft bei der Differenzierung zw 1 Pneumothorax (fehlende Lungengeraumlusche im dorsalen Lungenfeld)

2 Thoraxerguszlig (fehlende Lungengeraumlusche im ventralen Lungenfeld)

3 Zwerchfellriss (Darmgeraumlusche im Thorax)

Pneumothorax

Thoraxerguszlig

Zwerchfellriszlig

Zwerchfellriszlig

20082012 49

Also Patient mit akutem Husten undoder akuter Dyspnoe 1 Kurzer Vorbericht

2 Kurze klinische Untersuchung

3 Auskultation

4 Roumlntgen wenn moumlglich

Therapeutische Schritte

(auf dem Weg in die Klinik ist schon so mancher gestorben)

20082012 50

Bei ThoraxergussPneumothorax sollte die Thoraxpunktion vor einer ausgedehnten Roumlntgenstudie erfolgen (ein schnelles Bild sollte erlaubt sein um die Diagnose zu stuumltzen)

20082012 51

Bei Thoraxergus 7-11 Intrakostalraum ventral Bei Pneumothorax 8-9 Intrakostalraum von dorsal Besser Thoraxdrainage Dreiwegehahn

20082012 52

Distinguishing cardiac and noncardiac dyspnea in 48 dogs using plasma atrial natriuretic factor B-type natriuretic factor endothelin and cardiac troponin-I Prosek R Sisson DD Oyama MA Solter PF JVIM 2007 Brain Natriuretic Peptide Concentration in Dogs with Heart Disease and Congestive Heart Failure Kristin A MacDonald Mark D Kittleson Coralie Munro and Philip Kass JVIM 2003 Prospective Clinical Evaluation of an ELISA B-Type Natriuretic Peptide Assay in the Diagnosis of Congestive Heart Failure in Dogs Presenting with Cough or Dyspnea Teresa C DeFrancesco John E Rush Elizabeth A Rozanski Bernard D Hansen Bruce W KeeneDominic T Moore and Clarke E Atkins JVIM 2007

Ja moumlglich Wenn sie keine pulmonale Hypertonie haben

Biomarker

20082012 53

Erhoumlhte Druumlcke in der Pulmonalarterie Druck systolisch gt 25-30 mmHg Druck diastolisch gt 10 mmHg

Pulmonale Hypertonie

20082012 54

Mittel der Wahl der Ultraschall - in jeder Praxis moumlglich

- Dilatation der PA

- RV Hypertrophie und oder Dilatation

- Septumabflachung paradoxe Bewegung

- Kleine linke Kammer

- Trikuspidalis Messung der Insuffizienz falls vorhanden (4V2= mmHg) systolischer Wert

- Pulmonalklappeninsuff Messung diastolischer wert

- PW Fluszligmuster der PA mit Unterscheidung von 3 Typen

- Gewebedoppler EacuteAacute

20082012 55

Groszliger Nachteil keine akute Diagnostik moumlglich

Also nur Hilfe bei subakuten bis chronischen Faumlllen

Biomarker

20082012 56

Haben Sie bei chronischem Husten auch an Lungenwuumlrmer gedacht Katze Aelurostrongylus abstrusus Hund Angiostrongylus vasorum Crenosoma vulpis

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20082012 57

Therapie mit Drogen

20082012 58

Notfallversorgung O2 und minimaler Stress Maske (5-15 Lmin) geschlossener Halstrichter (200 mlmin) nasaler Katheter (50-100 mlmin) IV Katheter zur Verabreichung von zB Buprenorphin (001-002mgkg) Butorphanol (01-02 mgkg ivim) Diazepam (02 mgkg iv) Acepromazin (005-01mgkg sciv) zur Stressreduzierung - Achtung Atemdepression bei houmlheren Dosen Bei akuter Dekompensation trotz Sauerstoff ndash Intubation und 100 Sauerstoff nach Sedation (Fentanyl Etomidate Propofol) oder Tracheostomie

20082012 59

Spezifische Therapie

Bei inspiratorischer Dyspnoe

Genau Untersuchung der OBEREN Atemwege evtl Narkose evtl Endoskopie

Bei expiratorischer Dyspnoe (untere Atemwege)

kann ein Bronchodilatator helfen (Terbutalin 001mgkg iv) Katzen mit Asthma profitieren von Terbutalin und schnell wirksames Cortison

20082012 60

Medikament Dosis Wirkung

Butorphanol 01-02 mgkg IV IM Analgesia Sedation Antitussivum

Codein 1-2 mgkg 3-4 x taumlgl Antitussivum

Acepromazine 0005 mgkg IV IM Sedation

bdquoLungenldquo

20082012 61

Medikament Dosis Wirkung

Dexamethason 025 mgkg IV Entzuumlndungshemmend Abschwellend

Fluticasone 44-220 ug Inhalation Entzuumlndungshemmend Abschwellend

bdquoLungenldquo

20082012 62

Bronchodilatation 1 Sympathomimetika B2 Rezeptor Agonisten - Salbutamol Albuterol hellip

2 Theophylline Entspannung der Musulatur

3 Parasympatholytika zB Ipatropiumbromid (Atrovent )

bdquoLungenldquo

20082012 63

bdquoLungenldquo

Medikament Dosis Wirkung

Theophyllin 4 mgkg langsam IV Bronchodilatator (nichselektiv)

(chron LA 10mgkg 2 x taumlgl oral )

Terbutaline 001 mgkg SC 003 - 005mgkg alle 8 Std oral

Selectiver Bronchodilatator

AlbuterolSalbuterol 108 ug Inhalation Bronchodilatator (local)

20082012 64

Medikament Dosis Wirkung

Furosemid 4-6 mgkg IV IM stuumlndlich Diurese

1-2mgkg Dauertropf

Torasemid 110 Dosis des Furosemid oral Diurese

Nitroprussid Dauertropfinfusion 4-6microgkgmin

Drucksenkung

Dobutamin Dauertropfinfusion 2-10microgkgmin

Inotropie

Codein 1-2 mgkg 3-4 x taumlgl Antitussivum

Herzen

20082012 65

Herzen

Husten bei Lungenerkrankungen Dyspnoe bei Herzerkrankung

20082012 66

Herzen

Husten bei Lungenerkrankungen DyspnoeHusten bei Herzerkrankung

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Pneumonie

Pneumonie

Pneumonie

Pneumonie

Pneumonie Oder Tumor

milliare Lungenmetastasen

Lungenoumldem

Lungenoumldem

Lungenkontusion

20082012 45

Asynchrone Atmung

Eine asynchrone Atmung (Bauch bewegt sich nach innen beim Einatmen) wird meist bei pleuralen Erkrankungen gesehen Die Auskultation hilft bei der Differenzierung zw 1 Pneumothorax (fehlende Lungengeraumlusche im dorsalen Lungenfeld)

2 Thoraxerguszlig (fehlende Lungengeraumlusche im ventralen Lungenfeld)

3 Zwerchfellriss (Darmgeraumlusche im Thorax)

Pneumothorax

Thoraxerguszlig

Zwerchfellriszlig

Zwerchfellriszlig

20082012 49

Also Patient mit akutem Husten undoder akuter Dyspnoe 1 Kurzer Vorbericht

2 Kurze klinische Untersuchung

3 Auskultation

4 Roumlntgen wenn moumlglich

Therapeutische Schritte

(auf dem Weg in die Klinik ist schon so mancher gestorben)

20082012 50

Bei ThoraxergussPneumothorax sollte die Thoraxpunktion vor einer ausgedehnten Roumlntgenstudie erfolgen (ein schnelles Bild sollte erlaubt sein um die Diagnose zu stuumltzen)

20082012 51

Bei Thoraxergus 7-11 Intrakostalraum ventral Bei Pneumothorax 8-9 Intrakostalraum von dorsal Besser Thoraxdrainage Dreiwegehahn

20082012 52

Distinguishing cardiac and noncardiac dyspnea in 48 dogs using plasma atrial natriuretic factor B-type natriuretic factor endothelin and cardiac troponin-I Prosek R Sisson DD Oyama MA Solter PF JVIM 2007 Brain Natriuretic Peptide Concentration in Dogs with Heart Disease and Congestive Heart Failure Kristin A MacDonald Mark D Kittleson Coralie Munro and Philip Kass JVIM 2003 Prospective Clinical Evaluation of an ELISA B-Type Natriuretic Peptide Assay in the Diagnosis of Congestive Heart Failure in Dogs Presenting with Cough or Dyspnea Teresa C DeFrancesco John E Rush Elizabeth A Rozanski Bernard D Hansen Bruce W KeeneDominic T Moore and Clarke E Atkins JVIM 2007

Ja moumlglich Wenn sie keine pulmonale Hypertonie haben

Biomarker

20082012 53

Erhoumlhte Druumlcke in der Pulmonalarterie Druck systolisch gt 25-30 mmHg Druck diastolisch gt 10 mmHg

Pulmonale Hypertonie

20082012 54

Mittel der Wahl der Ultraschall - in jeder Praxis moumlglich

- Dilatation der PA

- RV Hypertrophie und oder Dilatation

- Septumabflachung paradoxe Bewegung

- Kleine linke Kammer

- Trikuspidalis Messung der Insuffizienz falls vorhanden (4V2= mmHg) systolischer Wert

- Pulmonalklappeninsuff Messung diastolischer wert

- PW Fluszligmuster der PA mit Unterscheidung von 3 Typen

- Gewebedoppler EacuteAacute

20082012 55

Groszliger Nachteil keine akute Diagnostik moumlglich

Also nur Hilfe bei subakuten bis chronischen Faumlllen

Biomarker

20082012 56

Haben Sie bei chronischem Husten auch an Lungenwuumlrmer gedacht Katze Aelurostrongylus abstrusus Hund Angiostrongylus vasorum Crenosoma vulpis

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20082012 57

Therapie mit Drogen

20082012 58

Notfallversorgung O2 und minimaler Stress Maske (5-15 Lmin) geschlossener Halstrichter (200 mlmin) nasaler Katheter (50-100 mlmin) IV Katheter zur Verabreichung von zB Buprenorphin (001-002mgkg) Butorphanol (01-02 mgkg ivim) Diazepam (02 mgkg iv) Acepromazin (005-01mgkg sciv) zur Stressreduzierung - Achtung Atemdepression bei houmlheren Dosen Bei akuter Dekompensation trotz Sauerstoff ndash Intubation und 100 Sauerstoff nach Sedation (Fentanyl Etomidate Propofol) oder Tracheostomie

20082012 59

Spezifische Therapie

Bei inspiratorischer Dyspnoe

Genau Untersuchung der OBEREN Atemwege evtl Narkose evtl Endoskopie

Bei expiratorischer Dyspnoe (untere Atemwege)

kann ein Bronchodilatator helfen (Terbutalin 001mgkg iv) Katzen mit Asthma profitieren von Terbutalin und schnell wirksames Cortison

20082012 60

Medikament Dosis Wirkung

Butorphanol 01-02 mgkg IV IM Analgesia Sedation Antitussivum

Codein 1-2 mgkg 3-4 x taumlgl Antitussivum

Acepromazine 0005 mgkg IV IM Sedation

bdquoLungenldquo

20082012 61

Medikament Dosis Wirkung

Dexamethason 025 mgkg IV Entzuumlndungshemmend Abschwellend

Fluticasone 44-220 ug Inhalation Entzuumlndungshemmend Abschwellend

bdquoLungenldquo

20082012 62

Bronchodilatation 1 Sympathomimetika B2 Rezeptor Agonisten - Salbutamol Albuterol hellip

2 Theophylline Entspannung der Musulatur

3 Parasympatholytika zB Ipatropiumbromid (Atrovent )

bdquoLungenldquo

20082012 63

bdquoLungenldquo

Medikament Dosis Wirkung

Theophyllin 4 mgkg langsam IV Bronchodilatator (nichselektiv)

(chron LA 10mgkg 2 x taumlgl oral )

Terbutaline 001 mgkg SC 003 - 005mgkg alle 8 Std oral

Selectiver Bronchodilatator

AlbuterolSalbuterol 108 ug Inhalation Bronchodilatator (local)

20082012 64

Medikament Dosis Wirkung

Furosemid 4-6 mgkg IV IM stuumlndlich Diurese

1-2mgkg Dauertropf

Torasemid 110 Dosis des Furosemid oral Diurese

Nitroprussid Dauertropfinfusion 4-6microgkgmin

Drucksenkung

Dobutamin Dauertropfinfusion 2-10microgkgmin

Inotropie

Codein 1-2 mgkg 3-4 x taumlgl Antitussivum

Herzen

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Pneumonie

Pneumonie

Pneumonie

Pneumonie Oder Tumor

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Lungenoumldem

Lungenoumldem

Lungenkontusion

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Asynchrone Atmung

Eine asynchrone Atmung (Bauch bewegt sich nach innen beim Einatmen) wird meist bei pleuralen Erkrankungen gesehen Die Auskultation hilft bei der Differenzierung zw 1 Pneumothorax (fehlende Lungengeraumlusche im dorsalen Lungenfeld)

2 Thoraxerguszlig (fehlende Lungengeraumlusche im ventralen Lungenfeld)

3 Zwerchfellriss (Darmgeraumlusche im Thorax)

Pneumothorax

Thoraxerguszlig

Zwerchfellriszlig

Zwerchfellriszlig

20082012 49

Also Patient mit akutem Husten undoder akuter Dyspnoe 1 Kurzer Vorbericht

2 Kurze klinische Untersuchung

3 Auskultation

4 Roumlntgen wenn moumlglich

Therapeutische Schritte

(auf dem Weg in die Klinik ist schon so mancher gestorben)

20082012 50

Bei ThoraxergussPneumothorax sollte die Thoraxpunktion vor einer ausgedehnten Roumlntgenstudie erfolgen (ein schnelles Bild sollte erlaubt sein um die Diagnose zu stuumltzen)

20082012 51

Bei Thoraxergus 7-11 Intrakostalraum ventral Bei Pneumothorax 8-9 Intrakostalraum von dorsal Besser Thoraxdrainage Dreiwegehahn

20082012 52

Distinguishing cardiac and noncardiac dyspnea in 48 dogs using plasma atrial natriuretic factor B-type natriuretic factor endothelin and cardiac troponin-I Prosek R Sisson DD Oyama MA Solter PF JVIM 2007 Brain Natriuretic Peptide Concentration in Dogs with Heart Disease and Congestive Heart Failure Kristin A MacDonald Mark D Kittleson Coralie Munro and Philip Kass JVIM 2003 Prospective Clinical Evaluation of an ELISA B-Type Natriuretic Peptide Assay in the Diagnosis of Congestive Heart Failure in Dogs Presenting with Cough or Dyspnea Teresa C DeFrancesco John E Rush Elizabeth A Rozanski Bernard D Hansen Bruce W KeeneDominic T Moore and Clarke E Atkins JVIM 2007

Ja moumlglich Wenn sie keine pulmonale Hypertonie haben

Biomarker

20082012 53

Erhoumlhte Druumlcke in der Pulmonalarterie Druck systolisch gt 25-30 mmHg Druck diastolisch gt 10 mmHg

Pulmonale Hypertonie

20082012 54

Mittel der Wahl der Ultraschall - in jeder Praxis moumlglich

- Dilatation der PA

- RV Hypertrophie und oder Dilatation

- Septumabflachung paradoxe Bewegung

- Kleine linke Kammer

- Trikuspidalis Messung der Insuffizienz falls vorhanden (4V2= mmHg) systolischer Wert

- Pulmonalklappeninsuff Messung diastolischer wert

- PW Fluszligmuster der PA mit Unterscheidung von 3 Typen

- Gewebedoppler EacuteAacute

20082012 55

Groszliger Nachteil keine akute Diagnostik moumlglich

Also nur Hilfe bei subakuten bis chronischen Faumlllen

Biomarker

20082012 56

Haben Sie bei chronischem Husten auch an Lungenwuumlrmer gedacht Katze Aelurostrongylus abstrusus Hund Angiostrongylus vasorum Crenosoma vulpis

animal-health-onlinede

20082012 57

Therapie mit Drogen

20082012 58

Notfallversorgung O2 und minimaler Stress Maske (5-15 Lmin) geschlossener Halstrichter (200 mlmin) nasaler Katheter (50-100 mlmin) IV Katheter zur Verabreichung von zB Buprenorphin (001-002mgkg) Butorphanol (01-02 mgkg ivim) Diazepam (02 mgkg iv) Acepromazin (005-01mgkg sciv) zur Stressreduzierung - Achtung Atemdepression bei houmlheren Dosen Bei akuter Dekompensation trotz Sauerstoff ndash Intubation und 100 Sauerstoff nach Sedation (Fentanyl Etomidate Propofol) oder Tracheostomie

20082012 59

Spezifische Therapie

Bei inspiratorischer Dyspnoe

Genau Untersuchung der OBEREN Atemwege evtl Narkose evtl Endoskopie

Bei expiratorischer Dyspnoe (untere Atemwege)

kann ein Bronchodilatator helfen (Terbutalin 001mgkg iv) Katzen mit Asthma profitieren von Terbutalin und schnell wirksames Cortison

20082012 60

Medikament Dosis Wirkung

Butorphanol 01-02 mgkg IV IM Analgesia Sedation Antitussivum

Codein 1-2 mgkg 3-4 x taumlgl Antitussivum

Acepromazine 0005 mgkg IV IM Sedation

bdquoLungenldquo

20082012 61

Medikament Dosis Wirkung

Dexamethason 025 mgkg IV Entzuumlndungshemmend Abschwellend

Fluticasone 44-220 ug Inhalation Entzuumlndungshemmend Abschwellend

bdquoLungenldquo

20082012 62

Bronchodilatation 1 Sympathomimetika B2 Rezeptor Agonisten - Salbutamol Albuterol hellip

2 Theophylline Entspannung der Musulatur

3 Parasympatholytika zB Ipatropiumbromid (Atrovent )

bdquoLungenldquo

20082012 63

bdquoLungenldquo

Medikament Dosis Wirkung

Theophyllin 4 mgkg langsam IV Bronchodilatator (nichselektiv)

(chron LA 10mgkg 2 x taumlgl oral )

Terbutaline 001 mgkg SC 003 - 005mgkg alle 8 Std oral

Selectiver Bronchodilatator

AlbuterolSalbuterol 108 ug Inhalation Bronchodilatator (local)

20082012 64

Medikament Dosis Wirkung

Furosemid 4-6 mgkg IV IM stuumlndlich Diurese

1-2mgkg Dauertropf

Torasemid 110 Dosis des Furosemid oral Diurese

Nitroprussid Dauertropfinfusion 4-6microgkgmin

Drucksenkung

Dobutamin Dauertropfinfusion 2-10microgkgmin

Inotropie

Codein 1-2 mgkg 3-4 x taumlgl Antitussivum

Herzen

20082012 65

Herzen

Husten bei Lungenerkrankungen Dyspnoe bei Herzerkrankung

20082012 66

Herzen

Husten bei Lungenerkrankungen DyspnoeHusten bei Herzerkrankung

Page 38: Husten und Dyspnoe - kardial bedingt - tierklinik-hofheim.de · 20.08.2012 52 Distinguishing cardiac and noncardiac dyspnea in 48 dogs using plasma atrial natriuretic factor, B-type

Pneumonie

Pneumonie Oder Tumor

milliare Lungenmetastasen

Lungenoumldem

Lungenoumldem

Lungenkontusion

20082012 45

Asynchrone Atmung

Eine asynchrone Atmung (Bauch bewegt sich nach innen beim Einatmen) wird meist bei pleuralen Erkrankungen gesehen Die Auskultation hilft bei der Differenzierung zw 1 Pneumothorax (fehlende Lungengeraumlusche im dorsalen Lungenfeld)

2 Thoraxerguszlig (fehlende Lungengeraumlusche im ventralen Lungenfeld)

3 Zwerchfellriss (Darmgeraumlusche im Thorax)

Pneumothorax

Thoraxerguszlig

Zwerchfellriszlig

Zwerchfellriszlig

20082012 49

Also Patient mit akutem Husten undoder akuter Dyspnoe 1 Kurzer Vorbericht

2 Kurze klinische Untersuchung

3 Auskultation

4 Roumlntgen wenn moumlglich

Therapeutische Schritte

(auf dem Weg in die Klinik ist schon so mancher gestorben)

20082012 50

Bei ThoraxergussPneumothorax sollte die Thoraxpunktion vor einer ausgedehnten Roumlntgenstudie erfolgen (ein schnelles Bild sollte erlaubt sein um die Diagnose zu stuumltzen)

20082012 51

Bei Thoraxergus 7-11 Intrakostalraum ventral Bei Pneumothorax 8-9 Intrakostalraum von dorsal Besser Thoraxdrainage Dreiwegehahn

20082012 52

Distinguishing cardiac and noncardiac dyspnea in 48 dogs using plasma atrial natriuretic factor B-type natriuretic factor endothelin and cardiac troponin-I Prosek R Sisson DD Oyama MA Solter PF JVIM 2007 Brain Natriuretic Peptide Concentration in Dogs with Heart Disease and Congestive Heart Failure Kristin A MacDonald Mark D Kittleson Coralie Munro and Philip Kass JVIM 2003 Prospective Clinical Evaluation of an ELISA B-Type Natriuretic Peptide Assay in the Diagnosis of Congestive Heart Failure in Dogs Presenting with Cough or Dyspnea Teresa C DeFrancesco John E Rush Elizabeth A Rozanski Bernard D Hansen Bruce W KeeneDominic T Moore and Clarke E Atkins JVIM 2007

Ja moumlglich Wenn sie keine pulmonale Hypertonie haben

Biomarker

20082012 53

Erhoumlhte Druumlcke in der Pulmonalarterie Druck systolisch gt 25-30 mmHg Druck diastolisch gt 10 mmHg

Pulmonale Hypertonie

20082012 54

Mittel der Wahl der Ultraschall - in jeder Praxis moumlglich

- Dilatation der PA

- RV Hypertrophie und oder Dilatation

- Septumabflachung paradoxe Bewegung

- Kleine linke Kammer

- Trikuspidalis Messung der Insuffizienz falls vorhanden (4V2= mmHg) systolischer Wert

- Pulmonalklappeninsuff Messung diastolischer wert

- PW Fluszligmuster der PA mit Unterscheidung von 3 Typen

- Gewebedoppler EacuteAacute

20082012 55

Groszliger Nachteil keine akute Diagnostik moumlglich

Also nur Hilfe bei subakuten bis chronischen Faumlllen

Biomarker

20082012 56

Haben Sie bei chronischem Husten auch an Lungenwuumlrmer gedacht Katze Aelurostrongylus abstrusus Hund Angiostrongylus vasorum Crenosoma vulpis

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20082012 57

Therapie mit Drogen

20082012 58

Notfallversorgung O2 und minimaler Stress Maske (5-15 Lmin) geschlossener Halstrichter (200 mlmin) nasaler Katheter (50-100 mlmin) IV Katheter zur Verabreichung von zB Buprenorphin (001-002mgkg) Butorphanol (01-02 mgkg ivim) Diazepam (02 mgkg iv) Acepromazin (005-01mgkg sciv) zur Stressreduzierung - Achtung Atemdepression bei houmlheren Dosen Bei akuter Dekompensation trotz Sauerstoff ndash Intubation und 100 Sauerstoff nach Sedation (Fentanyl Etomidate Propofol) oder Tracheostomie

20082012 59

Spezifische Therapie

Bei inspiratorischer Dyspnoe

Genau Untersuchung der OBEREN Atemwege evtl Narkose evtl Endoskopie

Bei expiratorischer Dyspnoe (untere Atemwege)

kann ein Bronchodilatator helfen (Terbutalin 001mgkg iv) Katzen mit Asthma profitieren von Terbutalin und schnell wirksames Cortison

20082012 60

Medikament Dosis Wirkung

Butorphanol 01-02 mgkg IV IM Analgesia Sedation Antitussivum

Codein 1-2 mgkg 3-4 x taumlgl Antitussivum

Acepromazine 0005 mgkg IV IM Sedation

bdquoLungenldquo

20082012 61

Medikament Dosis Wirkung

Dexamethason 025 mgkg IV Entzuumlndungshemmend Abschwellend

Fluticasone 44-220 ug Inhalation Entzuumlndungshemmend Abschwellend

bdquoLungenldquo

20082012 62

Bronchodilatation 1 Sympathomimetika B2 Rezeptor Agonisten - Salbutamol Albuterol hellip

2 Theophylline Entspannung der Musulatur

3 Parasympatholytika zB Ipatropiumbromid (Atrovent )

bdquoLungenldquo

20082012 63

bdquoLungenldquo

Medikament Dosis Wirkung

Theophyllin 4 mgkg langsam IV Bronchodilatator (nichselektiv)

(chron LA 10mgkg 2 x taumlgl oral )

Terbutaline 001 mgkg SC 003 - 005mgkg alle 8 Std oral

Selectiver Bronchodilatator

AlbuterolSalbuterol 108 ug Inhalation Bronchodilatator (local)

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Medikament Dosis Wirkung

Furosemid 4-6 mgkg IV IM stuumlndlich Diurese

1-2mgkg Dauertropf

Torasemid 110 Dosis des Furosemid oral Diurese

Nitroprussid Dauertropfinfusion 4-6microgkgmin

Drucksenkung

Dobutamin Dauertropfinfusion 2-10microgkgmin

Inotropie

Codein 1-2 mgkg 3-4 x taumlgl Antitussivum

Herzen

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Husten bei Lungenerkrankungen Dyspnoe bei Herzerkrankung

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milliare Lungenmetastasen

Lungenoumldem

Lungenoumldem

Lungenkontusion

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Asynchrone Atmung

Eine asynchrone Atmung (Bauch bewegt sich nach innen beim Einatmen) wird meist bei pleuralen Erkrankungen gesehen Die Auskultation hilft bei der Differenzierung zw 1 Pneumothorax (fehlende Lungengeraumlusche im dorsalen Lungenfeld)

2 Thoraxerguszlig (fehlende Lungengeraumlusche im ventralen Lungenfeld)

3 Zwerchfellriss (Darmgeraumlusche im Thorax)

Pneumothorax

Thoraxerguszlig

Zwerchfellriszlig

Zwerchfellriszlig

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Also Patient mit akutem Husten undoder akuter Dyspnoe 1 Kurzer Vorbericht

2 Kurze klinische Untersuchung

3 Auskultation

4 Roumlntgen wenn moumlglich

Therapeutische Schritte

(auf dem Weg in die Klinik ist schon so mancher gestorben)

20082012 50

Bei ThoraxergussPneumothorax sollte die Thoraxpunktion vor einer ausgedehnten Roumlntgenstudie erfolgen (ein schnelles Bild sollte erlaubt sein um die Diagnose zu stuumltzen)

20082012 51

Bei Thoraxergus 7-11 Intrakostalraum ventral Bei Pneumothorax 8-9 Intrakostalraum von dorsal Besser Thoraxdrainage Dreiwegehahn

20082012 52

Distinguishing cardiac and noncardiac dyspnea in 48 dogs using plasma atrial natriuretic factor B-type natriuretic factor endothelin and cardiac troponin-I Prosek R Sisson DD Oyama MA Solter PF JVIM 2007 Brain Natriuretic Peptide Concentration in Dogs with Heart Disease and Congestive Heart Failure Kristin A MacDonald Mark D Kittleson Coralie Munro and Philip Kass JVIM 2003 Prospective Clinical Evaluation of an ELISA B-Type Natriuretic Peptide Assay in the Diagnosis of Congestive Heart Failure in Dogs Presenting with Cough or Dyspnea Teresa C DeFrancesco John E Rush Elizabeth A Rozanski Bernard D Hansen Bruce W KeeneDominic T Moore and Clarke E Atkins JVIM 2007

Ja moumlglich Wenn sie keine pulmonale Hypertonie haben

Biomarker

20082012 53

Erhoumlhte Druumlcke in der Pulmonalarterie Druck systolisch gt 25-30 mmHg Druck diastolisch gt 10 mmHg

Pulmonale Hypertonie

20082012 54

Mittel der Wahl der Ultraschall - in jeder Praxis moumlglich

- Dilatation der PA

- RV Hypertrophie und oder Dilatation

- Septumabflachung paradoxe Bewegung

- Kleine linke Kammer

- Trikuspidalis Messung der Insuffizienz falls vorhanden (4V2= mmHg) systolischer Wert

- Pulmonalklappeninsuff Messung diastolischer wert

- PW Fluszligmuster der PA mit Unterscheidung von 3 Typen

- Gewebedoppler EacuteAacute

20082012 55

Groszliger Nachteil keine akute Diagnostik moumlglich

Also nur Hilfe bei subakuten bis chronischen Faumlllen

Biomarker

20082012 56

Haben Sie bei chronischem Husten auch an Lungenwuumlrmer gedacht Katze Aelurostrongylus abstrusus Hund Angiostrongylus vasorum Crenosoma vulpis

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20082012 57

Therapie mit Drogen

20082012 58

Notfallversorgung O2 und minimaler Stress Maske (5-15 Lmin) geschlossener Halstrichter (200 mlmin) nasaler Katheter (50-100 mlmin) IV Katheter zur Verabreichung von zB Buprenorphin (001-002mgkg) Butorphanol (01-02 mgkg ivim) Diazepam (02 mgkg iv) Acepromazin (005-01mgkg sciv) zur Stressreduzierung - Achtung Atemdepression bei houmlheren Dosen Bei akuter Dekompensation trotz Sauerstoff ndash Intubation und 100 Sauerstoff nach Sedation (Fentanyl Etomidate Propofol) oder Tracheostomie

20082012 59

Spezifische Therapie

Bei inspiratorischer Dyspnoe

Genau Untersuchung der OBEREN Atemwege evtl Narkose evtl Endoskopie

Bei expiratorischer Dyspnoe (untere Atemwege)

kann ein Bronchodilatator helfen (Terbutalin 001mgkg iv) Katzen mit Asthma profitieren von Terbutalin und schnell wirksames Cortison

20082012 60

Medikament Dosis Wirkung

Butorphanol 01-02 mgkg IV IM Analgesia Sedation Antitussivum

Codein 1-2 mgkg 3-4 x taumlgl Antitussivum

Acepromazine 0005 mgkg IV IM Sedation

bdquoLungenldquo

20082012 61

Medikament Dosis Wirkung

Dexamethason 025 mgkg IV Entzuumlndungshemmend Abschwellend

Fluticasone 44-220 ug Inhalation Entzuumlndungshemmend Abschwellend

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20082012 62

Bronchodilatation 1 Sympathomimetika B2 Rezeptor Agonisten - Salbutamol Albuterol hellip

2 Theophylline Entspannung der Musulatur

3 Parasympatholytika zB Ipatropiumbromid (Atrovent )

bdquoLungenldquo

20082012 63

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Medikament Dosis Wirkung

Theophyllin 4 mgkg langsam IV Bronchodilatator (nichselektiv)

(chron LA 10mgkg 2 x taumlgl oral )

Terbutaline 001 mgkg SC 003 - 005mgkg alle 8 Std oral

Selectiver Bronchodilatator

AlbuterolSalbuterol 108 ug Inhalation Bronchodilatator (local)

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Medikament Dosis Wirkung

Furosemid 4-6 mgkg IV IM stuumlndlich Diurese

1-2mgkg Dauertropf

Torasemid 110 Dosis des Furosemid oral Diurese

Nitroprussid Dauertropfinfusion 4-6microgkgmin

Drucksenkung

Dobutamin Dauertropfinfusion 2-10microgkgmin

Inotropie

Codein 1-2 mgkg 3-4 x taumlgl Antitussivum

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Lungenoumldem

Lungenoumldem

Lungenkontusion

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Asynchrone Atmung

Eine asynchrone Atmung (Bauch bewegt sich nach innen beim Einatmen) wird meist bei pleuralen Erkrankungen gesehen Die Auskultation hilft bei der Differenzierung zw 1 Pneumothorax (fehlende Lungengeraumlusche im dorsalen Lungenfeld)

2 Thoraxerguszlig (fehlende Lungengeraumlusche im ventralen Lungenfeld)

3 Zwerchfellriss (Darmgeraumlusche im Thorax)

Pneumothorax

Thoraxerguszlig

Zwerchfellriszlig

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Also Patient mit akutem Husten undoder akuter Dyspnoe 1 Kurzer Vorbericht

2 Kurze klinische Untersuchung

3 Auskultation

4 Roumlntgen wenn moumlglich

Therapeutische Schritte

(auf dem Weg in die Klinik ist schon so mancher gestorben)

20082012 50

Bei ThoraxergussPneumothorax sollte die Thoraxpunktion vor einer ausgedehnten Roumlntgenstudie erfolgen (ein schnelles Bild sollte erlaubt sein um die Diagnose zu stuumltzen)

20082012 51

Bei Thoraxergus 7-11 Intrakostalraum ventral Bei Pneumothorax 8-9 Intrakostalraum von dorsal Besser Thoraxdrainage Dreiwegehahn

20082012 52

Distinguishing cardiac and noncardiac dyspnea in 48 dogs using plasma atrial natriuretic factor B-type natriuretic factor endothelin and cardiac troponin-I Prosek R Sisson DD Oyama MA Solter PF JVIM 2007 Brain Natriuretic Peptide Concentration in Dogs with Heart Disease and Congestive Heart Failure Kristin A MacDonald Mark D Kittleson Coralie Munro and Philip Kass JVIM 2003 Prospective Clinical Evaluation of an ELISA B-Type Natriuretic Peptide Assay in the Diagnosis of Congestive Heart Failure in Dogs Presenting with Cough or Dyspnea Teresa C DeFrancesco John E Rush Elizabeth A Rozanski Bernard D Hansen Bruce W KeeneDominic T Moore and Clarke E Atkins JVIM 2007

Ja moumlglich Wenn sie keine pulmonale Hypertonie haben

Biomarker

20082012 53

Erhoumlhte Druumlcke in der Pulmonalarterie Druck systolisch gt 25-30 mmHg Druck diastolisch gt 10 mmHg

Pulmonale Hypertonie

20082012 54

Mittel der Wahl der Ultraschall - in jeder Praxis moumlglich

- Dilatation der PA

- RV Hypertrophie und oder Dilatation

- Septumabflachung paradoxe Bewegung

- Kleine linke Kammer

- Trikuspidalis Messung der Insuffizienz falls vorhanden (4V2= mmHg) systolischer Wert

- Pulmonalklappeninsuff Messung diastolischer wert

- PW Fluszligmuster der PA mit Unterscheidung von 3 Typen

- Gewebedoppler EacuteAacute

20082012 55

Groszliger Nachteil keine akute Diagnostik moumlglich

Also nur Hilfe bei subakuten bis chronischen Faumlllen

Biomarker

20082012 56

Haben Sie bei chronischem Husten auch an Lungenwuumlrmer gedacht Katze Aelurostrongylus abstrusus Hund Angiostrongylus vasorum Crenosoma vulpis

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Therapie mit Drogen

20082012 58

Notfallversorgung O2 und minimaler Stress Maske (5-15 Lmin) geschlossener Halstrichter (200 mlmin) nasaler Katheter (50-100 mlmin) IV Katheter zur Verabreichung von zB Buprenorphin (001-002mgkg) Butorphanol (01-02 mgkg ivim) Diazepam (02 mgkg iv) Acepromazin (005-01mgkg sciv) zur Stressreduzierung - Achtung Atemdepression bei houmlheren Dosen Bei akuter Dekompensation trotz Sauerstoff ndash Intubation und 100 Sauerstoff nach Sedation (Fentanyl Etomidate Propofol) oder Tracheostomie

20082012 59

Spezifische Therapie

Bei inspiratorischer Dyspnoe

Genau Untersuchung der OBEREN Atemwege evtl Narkose evtl Endoskopie

Bei expiratorischer Dyspnoe (untere Atemwege)

kann ein Bronchodilatator helfen (Terbutalin 001mgkg iv) Katzen mit Asthma profitieren von Terbutalin und schnell wirksames Cortison

20082012 60

Medikament Dosis Wirkung

Butorphanol 01-02 mgkg IV IM Analgesia Sedation Antitussivum

Codein 1-2 mgkg 3-4 x taumlgl Antitussivum

Acepromazine 0005 mgkg IV IM Sedation

bdquoLungenldquo

20082012 61

Medikament Dosis Wirkung

Dexamethason 025 mgkg IV Entzuumlndungshemmend Abschwellend

Fluticasone 44-220 ug Inhalation Entzuumlndungshemmend Abschwellend

bdquoLungenldquo

20082012 62

Bronchodilatation 1 Sympathomimetika B2 Rezeptor Agonisten - Salbutamol Albuterol hellip

2 Theophylline Entspannung der Musulatur

3 Parasympatholytika zB Ipatropiumbromid (Atrovent )

bdquoLungenldquo

20082012 63

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Medikament Dosis Wirkung

Theophyllin 4 mgkg langsam IV Bronchodilatator (nichselektiv)

(chron LA 10mgkg 2 x taumlgl oral )

Terbutaline 001 mgkg SC 003 - 005mgkg alle 8 Std oral

Selectiver Bronchodilatator

AlbuterolSalbuterol 108 ug Inhalation Bronchodilatator (local)

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Medikament Dosis Wirkung

Furosemid 4-6 mgkg IV IM stuumlndlich Diurese

1-2mgkg Dauertropf

Torasemid 110 Dosis des Furosemid oral Diurese

Nitroprussid Dauertropfinfusion 4-6microgkgmin

Drucksenkung

Dobutamin Dauertropfinfusion 2-10microgkgmin

Inotropie

Codein 1-2 mgkg 3-4 x taumlgl Antitussivum

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Lungenkontusion

20082012 45

Asynchrone Atmung

Eine asynchrone Atmung (Bauch bewegt sich nach innen beim Einatmen) wird meist bei pleuralen Erkrankungen gesehen Die Auskultation hilft bei der Differenzierung zw 1 Pneumothorax (fehlende Lungengeraumlusche im dorsalen Lungenfeld)

2 Thoraxerguszlig (fehlende Lungengeraumlusche im ventralen Lungenfeld)

3 Zwerchfellriss (Darmgeraumlusche im Thorax)

Pneumothorax

Thoraxerguszlig

Zwerchfellriszlig

Zwerchfellriszlig

20082012 49

Also Patient mit akutem Husten undoder akuter Dyspnoe 1 Kurzer Vorbericht

2 Kurze klinische Untersuchung

3 Auskultation

4 Roumlntgen wenn moumlglich

Therapeutische Schritte

(auf dem Weg in die Klinik ist schon so mancher gestorben)

20082012 50

Bei ThoraxergussPneumothorax sollte die Thoraxpunktion vor einer ausgedehnten Roumlntgenstudie erfolgen (ein schnelles Bild sollte erlaubt sein um die Diagnose zu stuumltzen)

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Bei Thoraxergus 7-11 Intrakostalraum ventral Bei Pneumothorax 8-9 Intrakostalraum von dorsal Besser Thoraxdrainage Dreiwegehahn

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Distinguishing cardiac and noncardiac dyspnea in 48 dogs using plasma atrial natriuretic factor B-type natriuretic factor endothelin and cardiac troponin-I Prosek R Sisson DD Oyama MA Solter PF JVIM 2007 Brain Natriuretic Peptide Concentration in Dogs with Heart Disease and Congestive Heart Failure Kristin A MacDonald Mark D Kittleson Coralie Munro and Philip Kass JVIM 2003 Prospective Clinical Evaluation of an ELISA B-Type Natriuretic Peptide Assay in the Diagnosis of Congestive Heart Failure in Dogs Presenting with Cough or Dyspnea Teresa C DeFrancesco John E Rush Elizabeth A Rozanski Bernard D Hansen Bruce W KeeneDominic T Moore and Clarke E Atkins JVIM 2007

Ja moumlglich Wenn sie keine pulmonale Hypertonie haben

Biomarker

20082012 53

Erhoumlhte Druumlcke in der Pulmonalarterie Druck systolisch gt 25-30 mmHg Druck diastolisch gt 10 mmHg

Pulmonale Hypertonie

20082012 54

Mittel der Wahl der Ultraschall - in jeder Praxis moumlglich

- Dilatation der PA

- RV Hypertrophie und oder Dilatation

- Septumabflachung paradoxe Bewegung

- Kleine linke Kammer

- Trikuspidalis Messung der Insuffizienz falls vorhanden (4V2= mmHg) systolischer Wert

- Pulmonalklappeninsuff Messung diastolischer wert

- PW Fluszligmuster der PA mit Unterscheidung von 3 Typen

- Gewebedoppler EacuteAacute

20082012 55

Groszliger Nachteil keine akute Diagnostik moumlglich

Also nur Hilfe bei subakuten bis chronischen Faumlllen

Biomarker

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Haben Sie bei chronischem Husten auch an Lungenwuumlrmer gedacht Katze Aelurostrongylus abstrusus Hund Angiostrongylus vasorum Crenosoma vulpis

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20082012 57

Therapie mit Drogen

20082012 58

Notfallversorgung O2 und minimaler Stress Maske (5-15 Lmin) geschlossener Halstrichter (200 mlmin) nasaler Katheter (50-100 mlmin) IV Katheter zur Verabreichung von zB Buprenorphin (001-002mgkg) Butorphanol (01-02 mgkg ivim) Diazepam (02 mgkg iv) Acepromazin (005-01mgkg sciv) zur Stressreduzierung - Achtung Atemdepression bei houmlheren Dosen Bei akuter Dekompensation trotz Sauerstoff ndash Intubation und 100 Sauerstoff nach Sedation (Fentanyl Etomidate Propofol) oder Tracheostomie

20082012 59

Spezifische Therapie

Bei inspiratorischer Dyspnoe

Genau Untersuchung der OBEREN Atemwege evtl Narkose evtl Endoskopie

Bei expiratorischer Dyspnoe (untere Atemwege)

kann ein Bronchodilatator helfen (Terbutalin 001mgkg iv) Katzen mit Asthma profitieren von Terbutalin und schnell wirksames Cortison

20082012 60

Medikament Dosis Wirkung

Butorphanol 01-02 mgkg IV IM Analgesia Sedation Antitussivum

Codein 1-2 mgkg 3-4 x taumlgl Antitussivum

Acepromazine 0005 mgkg IV IM Sedation

bdquoLungenldquo

20082012 61

Medikament Dosis Wirkung

Dexamethason 025 mgkg IV Entzuumlndungshemmend Abschwellend

Fluticasone 44-220 ug Inhalation Entzuumlndungshemmend Abschwellend

bdquoLungenldquo

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Bronchodilatation 1 Sympathomimetika B2 Rezeptor Agonisten - Salbutamol Albuterol hellip

2 Theophylline Entspannung der Musulatur

3 Parasympatholytika zB Ipatropiumbromid (Atrovent )

bdquoLungenldquo

20082012 63

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Medikament Dosis Wirkung

Theophyllin 4 mgkg langsam IV Bronchodilatator (nichselektiv)

(chron LA 10mgkg 2 x taumlgl oral )

Terbutaline 001 mgkg SC 003 - 005mgkg alle 8 Std oral

Selectiver Bronchodilatator

AlbuterolSalbuterol 108 ug Inhalation Bronchodilatator (local)

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Medikament Dosis Wirkung

Furosemid 4-6 mgkg IV IM stuumlndlich Diurese

1-2mgkg Dauertropf

Torasemid 110 Dosis des Furosemid oral Diurese

Nitroprussid Dauertropfinfusion 4-6microgkgmin

Drucksenkung

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Inotropie

Codein 1-2 mgkg 3-4 x taumlgl Antitussivum

Herzen

20082012 65

Herzen

Husten bei Lungenerkrankungen Dyspnoe bei Herzerkrankung

20082012 66

Herzen

Husten bei Lungenerkrankungen DyspnoeHusten bei Herzerkrankung

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20082012 45

Asynchrone Atmung

Eine asynchrone Atmung (Bauch bewegt sich nach innen beim Einatmen) wird meist bei pleuralen Erkrankungen gesehen Die Auskultation hilft bei der Differenzierung zw 1 Pneumothorax (fehlende Lungengeraumlusche im dorsalen Lungenfeld)

2 Thoraxerguszlig (fehlende Lungengeraumlusche im ventralen Lungenfeld)

3 Zwerchfellriss (Darmgeraumlusche im Thorax)

Pneumothorax

Thoraxerguszlig

Zwerchfellriszlig

Zwerchfellriszlig

20082012 49

Also Patient mit akutem Husten undoder akuter Dyspnoe 1 Kurzer Vorbericht

2 Kurze klinische Untersuchung

3 Auskultation

4 Roumlntgen wenn moumlglich

Therapeutische Schritte

(auf dem Weg in die Klinik ist schon so mancher gestorben)

20082012 50

Bei ThoraxergussPneumothorax sollte die Thoraxpunktion vor einer ausgedehnten Roumlntgenstudie erfolgen (ein schnelles Bild sollte erlaubt sein um die Diagnose zu stuumltzen)

20082012 51

Bei Thoraxergus 7-11 Intrakostalraum ventral Bei Pneumothorax 8-9 Intrakostalraum von dorsal Besser Thoraxdrainage Dreiwegehahn

20082012 52

Distinguishing cardiac and noncardiac dyspnea in 48 dogs using plasma atrial natriuretic factor B-type natriuretic factor endothelin and cardiac troponin-I Prosek R Sisson DD Oyama MA Solter PF JVIM 2007 Brain Natriuretic Peptide Concentration in Dogs with Heart Disease and Congestive Heart Failure Kristin A MacDonald Mark D Kittleson Coralie Munro and Philip Kass JVIM 2003 Prospective Clinical Evaluation of an ELISA B-Type Natriuretic Peptide Assay in the Diagnosis of Congestive Heart Failure in Dogs Presenting with Cough or Dyspnea Teresa C DeFrancesco John E Rush Elizabeth A Rozanski Bernard D Hansen Bruce W KeeneDominic T Moore and Clarke E Atkins JVIM 2007

Ja moumlglich Wenn sie keine pulmonale Hypertonie haben

Biomarker

20082012 53

Erhoumlhte Druumlcke in der Pulmonalarterie Druck systolisch gt 25-30 mmHg Druck diastolisch gt 10 mmHg

Pulmonale Hypertonie

20082012 54

Mittel der Wahl der Ultraschall - in jeder Praxis moumlglich

- Dilatation der PA

- RV Hypertrophie und oder Dilatation

- Septumabflachung paradoxe Bewegung

- Kleine linke Kammer

- Trikuspidalis Messung der Insuffizienz falls vorhanden (4V2= mmHg) systolischer Wert

- Pulmonalklappeninsuff Messung diastolischer wert

- PW Fluszligmuster der PA mit Unterscheidung von 3 Typen

- Gewebedoppler EacuteAacute

20082012 55

Groszliger Nachteil keine akute Diagnostik moumlglich

Also nur Hilfe bei subakuten bis chronischen Faumlllen

Biomarker

20082012 56

Haben Sie bei chronischem Husten auch an Lungenwuumlrmer gedacht Katze Aelurostrongylus abstrusus Hund Angiostrongylus vasorum Crenosoma vulpis

animal-health-onlinede

20082012 57

Therapie mit Drogen

20082012 58

Notfallversorgung O2 und minimaler Stress Maske (5-15 Lmin) geschlossener Halstrichter (200 mlmin) nasaler Katheter (50-100 mlmin) IV Katheter zur Verabreichung von zB Buprenorphin (001-002mgkg) Butorphanol (01-02 mgkg ivim) Diazepam (02 mgkg iv) Acepromazin (005-01mgkg sciv) zur Stressreduzierung - Achtung Atemdepression bei houmlheren Dosen Bei akuter Dekompensation trotz Sauerstoff ndash Intubation und 100 Sauerstoff nach Sedation (Fentanyl Etomidate Propofol) oder Tracheostomie

20082012 59

Spezifische Therapie

Bei inspiratorischer Dyspnoe

Genau Untersuchung der OBEREN Atemwege evtl Narkose evtl Endoskopie

Bei expiratorischer Dyspnoe (untere Atemwege)

kann ein Bronchodilatator helfen (Terbutalin 001mgkg iv) Katzen mit Asthma profitieren von Terbutalin und schnell wirksames Cortison

20082012 60

Medikament Dosis Wirkung

Butorphanol 01-02 mgkg IV IM Analgesia Sedation Antitussivum

Codein 1-2 mgkg 3-4 x taumlgl Antitussivum

Acepromazine 0005 mgkg IV IM Sedation

bdquoLungenldquo

20082012 61

Medikament Dosis Wirkung

Dexamethason 025 mgkg IV Entzuumlndungshemmend Abschwellend

Fluticasone 44-220 ug Inhalation Entzuumlndungshemmend Abschwellend

bdquoLungenldquo

20082012 62

Bronchodilatation 1 Sympathomimetika B2 Rezeptor Agonisten - Salbutamol Albuterol hellip

2 Theophylline Entspannung der Musulatur

3 Parasympatholytika zB Ipatropiumbromid (Atrovent )

bdquoLungenldquo

20082012 63

bdquoLungenldquo

Medikament Dosis Wirkung

Theophyllin 4 mgkg langsam IV Bronchodilatator (nichselektiv)

(chron LA 10mgkg 2 x taumlgl oral )

Terbutaline 001 mgkg SC 003 - 005mgkg alle 8 Std oral

Selectiver Bronchodilatator

AlbuterolSalbuterol 108 ug Inhalation Bronchodilatator (local)

20082012 64

Medikament Dosis Wirkung

Furosemid 4-6 mgkg IV IM stuumlndlich Diurese

1-2mgkg Dauertropf

Torasemid 110 Dosis des Furosemid oral Diurese

Nitroprussid Dauertropfinfusion 4-6microgkgmin

Drucksenkung

Dobutamin Dauertropfinfusion 2-10microgkgmin

Inotropie

Codein 1-2 mgkg 3-4 x taumlgl Antitussivum

Herzen

20082012 65

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Husten bei Lungenerkrankungen Dyspnoe bei Herzerkrankung

20082012 66

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Pneumothorax

Thoraxerguszlig

Zwerchfellriszlig

Zwerchfellriszlig

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Also Patient mit akutem Husten undoder akuter Dyspnoe 1 Kurzer Vorbericht

2 Kurze klinische Untersuchung

3 Auskultation

4 Roumlntgen wenn moumlglich

Therapeutische Schritte

(auf dem Weg in die Klinik ist schon so mancher gestorben)

20082012 50

Bei ThoraxergussPneumothorax sollte die Thoraxpunktion vor einer ausgedehnten Roumlntgenstudie erfolgen (ein schnelles Bild sollte erlaubt sein um die Diagnose zu stuumltzen)

20082012 51

Bei Thoraxergus 7-11 Intrakostalraum ventral Bei Pneumothorax 8-9 Intrakostalraum von dorsal Besser Thoraxdrainage Dreiwegehahn

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Distinguishing cardiac and noncardiac dyspnea in 48 dogs using plasma atrial natriuretic factor B-type natriuretic factor endothelin and cardiac troponin-I Prosek R Sisson DD Oyama MA Solter PF JVIM 2007 Brain Natriuretic Peptide Concentration in Dogs with Heart Disease and Congestive Heart Failure Kristin A MacDonald Mark D Kittleson Coralie Munro and Philip Kass JVIM 2003 Prospective Clinical Evaluation of an ELISA B-Type Natriuretic Peptide Assay in the Diagnosis of Congestive Heart Failure in Dogs Presenting with Cough or Dyspnea Teresa C DeFrancesco John E Rush Elizabeth A Rozanski Bernard D Hansen Bruce W KeeneDominic T Moore and Clarke E Atkins JVIM 2007

Ja moumlglich Wenn sie keine pulmonale Hypertonie haben

Biomarker

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Erhoumlhte Druumlcke in der Pulmonalarterie Druck systolisch gt 25-30 mmHg Druck diastolisch gt 10 mmHg

Pulmonale Hypertonie

20082012 54

Mittel der Wahl der Ultraschall - in jeder Praxis moumlglich

- Dilatation der PA

- RV Hypertrophie und oder Dilatation

- Septumabflachung paradoxe Bewegung

- Kleine linke Kammer

- Trikuspidalis Messung der Insuffizienz falls vorhanden (4V2= mmHg) systolischer Wert

- Pulmonalklappeninsuff Messung diastolischer wert

- PW Fluszligmuster der PA mit Unterscheidung von 3 Typen

- Gewebedoppler EacuteAacute

20082012 55

Groszliger Nachteil keine akute Diagnostik moumlglich

Also nur Hilfe bei subakuten bis chronischen Faumlllen

Biomarker

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Haben Sie bei chronischem Husten auch an Lungenwuumlrmer gedacht Katze Aelurostrongylus abstrusus Hund Angiostrongylus vasorum Crenosoma vulpis

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Therapie mit Drogen

20082012 58

Notfallversorgung O2 und minimaler Stress Maske (5-15 Lmin) geschlossener Halstrichter (200 mlmin) nasaler Katheter (50-100 mlmin) IV Katheter zur Verabreichung von zB Buprenorphin (001-002mgkg) Butorphanol (01-02 mgkg ivim) Diazepam (02 mgkg iv) Acepromazin (005-01mgkg sciv) zur Stressreduzierung - Achtung Atemdepression bei houmlheren Dosen Bei akuter Dekompensation trotz Sauerstoff ndash Intubation und 100 Sauerstoff nach Sedation (Fentanyl Etomidate Propofol) oder Tracheostomie

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Spezifische Therapie

Bei inspiratorischer Dyspnoe

Genau Untersuchung der OBEREN Atemwege evtl Narkose evtl Endoskopie

Bei expiratorischer Dyspnoe (untere Atemwege)

kann ein Bronchodilatator helfen (Terbutalin 001mgkg iv) Katzen mit Asthma profitieren von Terbutalin und schnell wirksames Cortison

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Medikament Dosis Wirkung

Butorphanol 01-02 mgkg IV IM Analgesia Sedation Antitussivum

Codein 1-2 mgkg 3-4 x taumlgl Antitussivum

Acepromazine 0005 mgkg IV IM Sedation

bdquoLungenldquo

20082012 61

Medikament Dosis Wirkung

Dexamethason 025 mgkg IV Entzuumlndungshemmend Abschwellend

Fluticasone 44-220 ug Inhalation Entzuumlndungshemmend Abschwellend

bdquoLungenldquo

20082012 62

Bronchodilatation 1 Sympathomimetika B2 Rezeptor Agonisten - Salbutamol Albuterol hellip

2 Theophylline Entspannung der Musulatur

3 Parasympatholytika zB Ipatropiumbromid (Atrovent )

bdquoLungenldquo

20082012 63

bdquoLungenldquo

Medikament Dosis Wirkung

Theophyllin 4 mgkg langsam IV Bronchodilatator (nichselektiv)

(chron LA 10mgkg 2 x taumlgl oral )

Terbutaline 001 mgkg SC 003 - 005mgkg alle 8 Std oral

Selectiver Bronchodilatator

AlbuterolSalbuterol 108 ug Inhalation Bronchodilatator (local)

20082012 64

Medikament Dosis Wirkung

Furosemid 4-6 mgkg IV IM stuumlndlich Diurese

1-2mgkg Dauertropf

Torasemid 110 Dosis des Furosemid oral Diurese

Nitroprussid Dauertropfinfusion 4-6microgkgmin

Drucksenkung

Dobutamin Dauertropfinfusion 2-10microgkgmin

Inotropie

Codein 1-2 mgkg 3-4 x taumlgl Antitussivum

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Thoraxerguszlig

Zwerchfellriszlig

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Also Patient mit akutem Husten undoder akuter Dyspnoe 1 Kurzer Vorbericht

2 Kurze klinische Untersuchung

3 Auskultation

4 Roumlntgen wenn moumlglich

Therapeutische Schritte

(auf dem Weg in die Klinik ist schon so mancher gestorben)

20082012 50

Bei ThoraxergussPneumothorax sollte die Thoraxpunktion vor einer ausgedehnten Roumlntgenstudie erfolgen (ein schnelles Bild sollte erlaubt sein um die Diagnose zu stuumltzen)

20082012 51

Bei Thoraxergus 7-11 Intrakostalraum ventral Bei Pneumothorax 8-9 Intrakostalraum von dorsal Besser Thoraxdrainage Dreiwegehahn

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Ja moumlglich Wenn sie keine pulmonale Hypertonie haben

Biomarker

20082012 53

Erhoumlhte Druumlcke in der Pulmonalarterie Druck systolisch gt 25-30 mmHg Druck diastolisch gt 10 mmHg

Pulmonale Hypertonie

20082012 54

Mittel der Wahl der Ultraschall - in jeder Praxis moumlglich

- Dilatation der PA

- RV Hypertrophie und oder Dilatation

- Septumabflachung paradoxe Bewegung

- Kleine linke Kammer

- Trikuspidalis Messung der Insuffizienz falls vorhanden (4V2= mmHg) systolischer Wert

- Pulmonalklappeninsuff Messung diastolischer wert

- PW Fluszligmuster der PA mit Unterscheidung von 3 Typen

- Gewebedoppler EacuteAacute

20082012 55

Groszliger Nachteil keine akute Diagnostik moumlglich

Also nur Hilfe bei subakuten bis chronischen Faumlllen

Biomarker

20082012 56

Haben Sie bei chronischem Husten auch an Lungenwuumlrmer gedacht Katze Aelurostrongylus abstrusus Hund Angiostrongylus vasorum Crenosoma vulpis

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20082012 57

Therapie mit Drogen

20082012 58

Notfallversorgung O2 und minimaler Stress Maske (5-15 Lmin) geschlossener Halstrichter (200 mlmin) nasaler Katheter (50-100 mlmin) IV Katheter zur Verabreichung von zB Buprenorphin (001-002mgkg) Butorphanol (01-02 mgkg ivim) Diazepam (02 mgkg iv) Acepromazin (005-01mgkg sciv) zur Stressreduzierung - Achtung Atemdepression bei houmlheren Dosen Bei akuter Dekompensation trotz Sauerstoff ndash Intubation und 100 Sauerstoff nach Sedation (Fentanyl Etomidate Propofol) oder Tracheostomie

20082012 59

Spezifische Therapie

Bei inspiratorischer Dyspnoe

Genau Untersuchung der OBEREN Atemwege evtl Narkose evtl Endoskopie

Bei expiratorischer Dyspnoe (untere Atemwege)

kann ein Bronchodilatator helfen (Terbutalin 001mgkg iv) Katzen mit Asthma profitieren von Terbutalin und schnell wirksames Cortison

20082012 60

Medikament Dosis Wirkung

Butorphanol 01-02 mgkg IV IM Analgesia Sedation Antitussivum

Codein 1-2 mgkg 3-4 x taumlgl Antitussivum

Acepromazine 0005 mgkg IV IM Sedation

bdquoLungenldquo

20082012 61

Medikament Dosis Wirkung

Dexamethason 025 mgkg IV Entzuumlndungshemmend Abschwellend

Fluticasone 44-220 ug Inhalation Entzuumlndungshemmend Abschwellend

bdquoLungenldquo

20082012 62

Bronchodilatation 1 Sympathomimetika B2 Rezeptor Agonisten - Salbutamol Albuterol hellip

2 Theophylline Entspannung der Musulatur

3 Parasympatholytika zB Ipatropiumbromid (Atrovent )

bdquoLungenldquo

20082012 63

bdquoLungenldquo

Medikament Dosis Wirkung

Theophyllin 4 mgkg langsam IV Bronchodilatator (nichselektiv)

(chron LA 10mgkg 2 x taumlgl oral )

Terbutaline 001 mgkg SC 003 - 005mgkg alle 8 Std oral

Selectiver Bronchodilatator

AlbuterolSalbuterol 108 ug Inhalation Bronchodilatator (local)

20082012 64

Medikament Dosis Wirkung

Furosemid 4-6 mgkg IV IM stuumlndlich Diurese

1-2mgkg Dauertropf

Torasemid 110 Dosis des Furosemid oral Diurese

Nitroprussid Dauertropfinfusion 4-6microgkgmin

Drucksenkung

Dobutamin Dauertropfinfusion 2-10microgkgmin

Inotropie

Codein 1-2 mgkg 3-4 x taumlgl Antitussivum

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Zwerchfellriszlig

Zwerchfellriszlig

20082012 49

Also Patient mit akutem Husten undoder akuter Dyspnoe 1 Kurzer Vorbericht

2 Kurze klinische Untersuchung

3 Auskultation

4 Roumlntgen wenn moumlglich

Therapeutische Schritte

(auf dem Weg in die Klinik ist schon so mancher gestorben)

20082012 50

Bei ThoraxergussPneumothorax sollte die Thoraxpunktion vor einer ausgedehnten Roumlntgenstudie erfolgen (ein schnelles Bild sollte erlaubt sein um die Diagnose zu stuumltzen)

20082012 51

Bei Thoraxergus 7-11 Intrakostalraum ventral Bei Pneumothorax 8-9 Intrakostalraum von dorsal Besser Thoraxdrainage Dreiwegehahn

20082012 52

Distinguishing cardiac and noncardiac dyspnea in 48 dogs using plasma atrial natriuretic factor B-type natriuretic factor endothelin and cardiac troponin-I Prosek R Sisson DD Oyama MA Solter PF JVIM 2007 Brain Natriuretic Peptide Concentration in Dogs with Heart Disease and Congestive Heart Failure Kristin A MacDonald Mark D Kittleson Coralie Munro and Philip Kass JVIM 2003 Prospective Clinical Evaluation of an ELISA B-Type Natriuretic Peptide Assay in the Diagnosis of Congestive Heart Failure in Dogs Presenting with Cough or Dyspnea Teresa C DeFrancesco John E Rush Elizabeth A Rozanski Bernard D Hansen Bruce W KeeneDominic T Moore and Clarke E Atkins JVIM 2007

Ja moumlglich Wenn sie keine pulmonale Hypertonie haben

Biomarker

20082012 53

Erhoumlhte Druumlcke in der Pulmonalarterie Druck systolisch gt 25-30 mmHg Druck diastolisch gt 10 mmHg

Pulmonale Hypertonie

20082012 54

Mittel der Wahl der Ultraschall - in jeder Praxis moumlglich

- Dilatation der PA

- RV Hypertrophie und oder Dilatation

- Septumabflachung paradoxe Bewegung

- Kleine linke Kammer

- Trikuspidalis Messung der Insuffizienz falls vorhanden (4V2= mmHg) systolischer Wert

- Pulmonalklappeninsuff Messung diastolischer wert

- PW Fluszligmuster der PA mit Unterscheidung von 3 Typen

- Gewebedoppler EacuteAacute

20082012 55

Groszliger Nachteil keine akute Diagnostik moumlglich

Also nur Hilfe bei subakuten bis chronischen Faumlllen

Biomarker

20082012 56

Haben Sie bei chronischem Husten auch an Lungenwuumlrmer gedacht Katze Aelurostrongylus abstrusus Hund Angiostrongylus vasorum Crenosoma vulpis

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20082012 57

Therapie mit Drogen

20082012 58

Notfallversorgung O2 und minimaler Stress Maske (5-15 Lmin) geschlossener Halstrichter (200 mlmin) nasaler Katheter (50-100 mlmin) IV Katheter zur Verabreichung von zB Buprenorphin (001-002mgkg) Butorphanol (01-02 mgkg ivim) Diazepam (02 mgkg iv) Acepromazin (005-01mgkg sciv) zur Stressreduzierung - Achtung Atemdepression bei houmlheren Dosen Bei akuter Dekompensation trotz Sauerstoff ndash Intubation und 100 Sauerstoff nach Sedation (Fentanyl Etomidate Propofol) oder Tracheostomie

20082012 59

Spezifische Therapie

Bei inspiratorischer Dyspnoe

Genau Untersuchung der OBEREN Atemwege evtl Narkose evtl Endoskopie

Bei expiratorischer Dyspnoe (untere Atemwege)

kann ein Bronchodilatator helfen (Terbutalin 001mgkg iv) Katzen mit Asthma profitieren von Terbutalin und schnell wirksames Cortison

20082012 60

Medikament Dosis Wirkung

Butorphanol 01-02 mgkg IV IM Analgesia Sedation Antitussivum

Codein 1-2 mgkg 3-4 x taumlgl Antitussivum

Acepromazine 0005 mgkg IV IM Sedation

bdquoLungenldquo

20082012 61

Medikament Dosis Wirkung

Dexamethason 025 mgkg IV Entzuumlndungshemmend Abschwellend

Fluticasone 44-220 ug Inhalation Entzuumlndungshemmend Abschwellend

bdquoLungenldquo

20082012 62

Bronchodilatation 1 Sympathomimetika B2 Rezeptor Agonisten - Salbutamol Albuterol hellip

2 Theophylline Entspannung der Musulatur

3 Parasympatholytika zB Ipatropiumbromid (Atrovent )

bdquoLungenldquo

20082012 63

bdquoLungenldquo

Medikament Dosis Wirkung

Theophyllin 4 mgkg langsam IV Bronchodilatator (nichselektiv)

(chron LA 10mgkg 2 x taumlgl oral )

Terbutaline 001 mgkg SC 003 - 005mgkg alle 8 Std oral

Selectiver Bronchodilatator

AlbuterolSalbuterol 108 ug Inhalation Bronchodilatator (local)

20082012 64

Medikament Dosis Wirkung

Furosemid 4-6 mgkg IV IM stuumlndlich Diurese

1-2mgkg Dauertropf

Torasemid 110 Dosis des Furosemid oral Diurese

Nitroprussid Dauertropfinfusion 4-6microgkgmin

Drucksenkung

Dobutamin Dauertropfinfusion 2-10microgkgmin

Inotropie

Codein 1-2 mgkg 3-4 x taumlgl Antitussivum

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20082012 65

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Husten bei Lungenerkrankungen Dyspnoe bei Herzerkrankung

20082012 66

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20082012 49

Also Patient mit akutem Husten undoder akuter Dyspnoe 1 Kurzer Vorbericht

2 Kurze klinische Untersuchung

3 Auskultation

4 Roumlntgen wenn moumlglich

Therapeutische Schritte

(auf dem Weg in die Klinik ist schon so mancher gestorben)

20082012 50

Bei ThoraxergussPneumothorax sollte die Thoraxpunktion vor einer ausgedehnten Roumlntgenstudie erfolgen (ein schnelles Bild sollte erlaubt sein um die Diagnose zu stuumltzen)

20082012 51

Bei Thoraxergus 7-11 Intrakostalraum ventral Bei Pneumothorax 8-9 Intrakostalraum von dorsal Besser Thoraxdrainage Dreiwegehahn

20082012 52

Distinguishing cardiac and noncardiac dyspnea in 48 dogs using plasma atrial natriuretic factor B-type natriuretic factor endothelin and cardiac troponin-I Prosek R Sisson DD Oyama MA Solter PF JVIM 2007 Brain Natriuretic Peptide Concentration in Dogs with Heart Disease and Congestive Heart Failure Kristin A MacDonald Mark D Kittleson Coralie Munro and Philip Kass JVIM 2003 Prospective Clinical Evaluation of an ELISA B-Type Natriuretic Peptide Assay in the Diagnosis of Congestive Heart Failure in Dogs Presenting with Cough or Dyspnea Teresa C DeFrancesco John E Rush Elizabeth A Rozanski Bernard D Hansen Bruce W KeeneDominic T Moore and Clarke E Atkins JVIM 2007

Ja moumlglich Wenn sie keine pulmonale Hypertonie haben

Biomarker

20082012 53

Erhoumlhte Druumlcke in der Pulmonalarterie Druck systolisch gt 25-30 mmHg Druck diastolisch gt 10 mmHg

Pulmonale Hypertonie

20082012 54

Mittel der Wahl der Ultraschall - in jeder Praxis moumlglich

- Dilatation der PA

- RV Hypertrophie und oder Dilatation

- Septumabflachung paradoxe Bewegung

- Kleine linke Kammer

- Trikuspidalis Messung der Insuffizienz falls vorhanden (4V2= mmHg) systolischer Wert

- Pulmonalklappeninsuff Messung diastolischer wert

- PW Fluszligmuster der PA mit Unterscheidung von 3 Typen

- Gewebedoppler EacuteAacute

20082012 55

Groszliger Nachteil keine akute Diagnostik moumlglich

Also nur Hilfe bei subakuten bis chronischen Faumlllen

Biomarker

20082012 56

Haben Sie bei chronischem Husten auch an Lungenwuumlrmer gedacht Katze Aelurostrongylus abstrusus Hund Angiostrongylus vasorum Crenosoma vulpis

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Therapie mit Drogen

20082012 58

Notfallversorgung O2 und minimaler Stress Maske (5-15 Lmin) geschlossener Halstrichter (200 mlmin) nasaler Katheter (50-100 mlmin) IV Katheter zur Verabreichung von zB Buprenorphin (001-002mgkg) Butorphanol (01-02 mgkg ivim) Diazepam (02 mgkg iv) Acepromazin (005-01mgkg sciv) zur Stressreduzierung - Achtung Atemdepression bei houmlheren Dosen Bei akuter Dekompensation trotz Sauerstoff ndash Intubation und 100 Sauerstoff nach Sedation (Fentanyl Etomidate Propofol) oder Tracheostomie

20082012 59

Spezifische Therapie

Bei inspiratorischer Dyspnoe

Genau Untersuchung der OBEREN Atemwege evtl Narkose evtl Endoskopie

Bei expiratorischer Dyspnoe (untere Atemwege)

kann ein Bronchodilatator helfen (Terbutalin 001mgkg iv) Katzen mit Asthma profitieren von Terbutalin und schnell wirksames Cortison

20082012 60

Medikament Dosis Wirkung

Butorphanol 01-02 mgkg IV IM Analgesia Sedation Antitussivum

Codein 1-2 mgkg 3-4 x taumlgl Antitussivum

Acepromazine 0005 mgkg IV IM Sedation

bdquoLungenldquo

20082012 61

Medikament Dosis Wirkung

Dexamethason 025 mgkg IV Entzuumlndungshemmend Abschwellend

Fluticasone 44-220 ug Inhalation Entzuumlndungshemmend Abschwellend

bdquoLungenldquo

20082012 62

Bronchodilatation 1 Sympathomimetika B2 Rezeptor Agonisten - Salbutamol Albuterol hellip

2 Theophylline Entspannung der Musulatur

3 Parasympatholytika zB Ipatropiumbromid (Atrovent )

bdquoLungenldquo

20082012 63

bdquoLungenldquo

Medikament Dosis Wirkung

Theophyllin 4 mgkg langsam IV Bronchodilatator (nichselektiv)

(chron LA 10mgkg 2 x taumlgl oral )

Terbutaline 001 mgkg SC 003 - 005mgkg alle 8 Std oral

Selectiver Bronchodilatator

AlbuterolSalbuterol 108 ug Inhalation Bronchodilatator (local)

20082012 64

Medikament Dosis Wirkung

Furosemid 4-6 mgkg IV IM stuumlndlich Diurese

1-2mgkg Dauertropf

Torasemid 110 Dosis des Furosemid oral Diurese

Nitroprussid Dauertropfinfusion 4-6microgkgmin

Drucksenkung

Dobutamin Dauertropfinfusion 2-10microgkgmin

Inotropie

Codein 1-2 mgkg 3-4 x taumlgl Antitussivum

Herzen

20082012 65

Herzen

Husten bei Lungenerkrankungen Dyspnoe bei Herzerkrankung

20082012 66

Herzen

Husten bei Lungenerkrankungen DyspnoeHusten bei Herzerkrankung

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20082012 50

Bei ThoraxergussPneumothorax sollte die Thoraxpunktion vor einer ausgedehnten Roumlntgenstudie erfolgen (ein schnelles Bild sollte erlaubt sein um die Diagnose zu stuumltzen)

20082012 51

Bei Thoraxergus 7-11 Intrakostalraum ventral Bei Pneumothorax 8-9 Intrakostalraum von dorsal Besser Thoraxdrainage Dreiwegehahn

20082012 52

Distinguishing cardiac and noncardiac dyspnea in 48 dogs using plasma atrial natriuretic factor B-type natriuretic factor endothelin and cardiac troponin-I Prosek R Sisson DD Oyama MA Solter PF JVIM 2007 Brain Natriuretic Peptide Concentration in Dogs with Heart Disease and Congestive Heart Failure Kristin A MacDonald Mark D Kittleson Coralie Munro and Philip Kass JVIM 2003 Prospective Clinical Evaluation of an ELISA B-Type Natriuretic Peptide Assay in the Diagnosis of Congestive Heart Failure in Dogs Presenting with Cough or Dyspnea Teresa C DeFrancesco John E Rush Elizabeth A Rozanski Bernard D Hansen Bruce W KeeneDominic T Moore and Clarke E Atkins JVIM 2007

Ja moumlglich Wenn sie keine pulmonale Hypertonie haben

Biomarker

20082012 53

Erhoumlhte Druumlcke in der Pulmonalarterie Druck systolisch gt 25-30 mmHg Druck diastolisch gt 10 mmHg

Pulmonale Hypertonie

20082012 54

Mittel der Wahl der Ultraschall - in jeder Praxis moumlglich

- Dilatation der PA

- RV Hypertrophie und oder Dilatation

- Septumabflachung paradoxe Bewegung

- Kleine linke Kammer

- Trikuspidalis Messung der Insuffizienz falls vorhanden (4V2= mmHg) systolischer Wert

- Pulmonalklappeninsuff Messung diastolischer wert

- PW Fluszligmuster der PA mit Unterscheidung von 3 Typen

- Gewebedoppler EacuteAacute

20082012 55

Groszliger Nachteil keine akute Diagnostik moumlglich

Also nur Hilfe bei subakuten bis chronischen Faumlllen

Biomarker

20082012 56

Haben Sie bei chronischem Husten auch an Lungenwuumlrmer gedacht Katze Aelurostrongylus abstrusus Hund Angiostrongylus vasorum Crenosoma vulpis

animal-health-onlinede

20082012 57

Therapie mit Drogen

20082012 58

Notfallversorgung O2 und minimaler Stress Maske (5-15 Lmin) geschlossener Halstrichter (200 mlmin) nasaler Katheter (50-100 mlmin) IV Katheter zur Verabreichung von zB Buprenorphin (001-002mgkg) Butorphanol (01-02 mgkg ivim) Diazepam (02 mgkg iv) Acepromazin (005-01mgkg sciv) zur Stressreduzierung - Achtung Atemdepression bei houmlheren Dosen Bei akuter Dekompensation trotz Sauerstoff ndash Intubation und 100 Sauerstoff nach Sedation (Fentanyl Etomidate Propofol) oder Tracheostomie

20082012 59

Spezifische Therapie

Bei inspiratorischer Dyspnoe

Genau Untersuchung der OBEREN Atemwege evtl Narkose evtl Endoskopie

Bei expiratorischer Dyspnoe (untere Atemwege)

kann ein Bronchodilatator helfen (Terbutalin 001mgkg iv) Katzen mit Asthma profitieren von Terbutalin und schnell wirksames Cortison

20082012 60

Medikament Dosis Wirkung

Butorphanol 01-02 mgkg IV IM Analgesia Sedation Antitussivum

Codein 1-2 mgkg 3-4 x taumlgl Antitussivum

Acepromazine 0005 mgkg IV IM Sedation

bdquoLungenldquo

20082012 61

Medikament Dosis Wirkung

Dexamethason 025 mgkg IV Entzuumlndungshemmend Abschwellend

Fluticasone 44-220 ug Inhalation Entzuumlndungshemmend Abschwellend

bdquoLungenldquo

20082012 62

Bronchodilatation 1 Sympathomimetika B2 Rezeptor Agonisten - Salbutamol Albuterol hellip

2 Theophylline Entspannung der Musulatur

3 Parasympatholytika zB Ipatropiumbromid (Atrovent )

bdquoLungenldquo

20082012 63

bdquoLungenldquo

Medikament Dosis Wirkung

Theophyllin 4 mgkg langsam IV Bronchodilatator (nichselektiv)

(chron LA 10mgkg 2 x taumlgl oral )

Terbutaline 001 mgkg SC 003 - 005mgkg alle 8 Std oral

Selectiver Bronchodilatator

AlbuterolSalbuterol 108 ug Inhalation Bronchodilatator (local)

20082012 64

Medikament Dosis Wirkung

Furosemid 4-6 mgkg IV IM stuumlndlich Diurese

1-2mgkg Dauertropf

Torasemid 110 Dosis des Furosemid oral Diurese

Nitroprussid Dauertropfinfusion 4-6microgkgmin

Drucksenkung

Dobutamin Dauertropfinfusion 2-10microgkgmin

Inotropie

Codein 1-2 mgkg 3-4 x taumlgl Antitussivum

Herzen

20082012 65

Herzen

Husten bei Lungenerkrankungen Dyspnoe bei Herzerkrankung

20082012 66

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20082012 51

Bei Thoraxergus 7-11 Intrakostalraum ventral Bei Pneumothorax 8-9 Intrakostalraum von dorsal Besser Thoraxdrainage Dreiwegehahn

20082012 52

Distinguishing cardiac and noncardiac dyspnea in 48 dogs using plasma atrial natriuretic factor B-type natriuretic factor endothelin and cardiac troponin-I Prosek R Sisson DD Oyama MA Solter PF JVIM 2007 Brain Natriuretic Peptide Concentration in Dogs with Heart Disease and Congestive Heart Failure Kristin A MacDonald Mark D Kittleson Coralie Munro and Philip Kass JVIM 2003 Prospective Clinical Evaluation of an ELISA B-Type Natriuretic Peptide Assay in the Diagnosis of Congestive Heart Failure in Dogs Presenting with Cough or Dyspnea Teresa C DeFrancesco John E Rush Elizabeth A Rozanski Bernard D Hansen Bruce W KeeneDominic T Moore and Clarke E Atkins JVIM 2007

Ja moumlglich Wenn sie keine pulmonale Hypertonie haben

Biomarker

20082012 53

Erhoumlhte Druumlcke in der Pulmonalarterie Druck systolisch gt 25-30 mmHg Druck diastolisch gt 10 mmHg

Pulmonale Hypertonie

20082012 54

Mittel der Wahl der Ultraschall - in jeder Praxis moumlglich

- Dilatation der PA

- RV Hypertrophie und oder Dilatation

- Septumabflachung paradoxe Bewegung

- Kleine linke Kammer

- Trikuspidalis Messung der Insuffizienz falls vorhanden (4V2= mmHg) systolischer Wert

- Pulmonalklappeninsuff Messung diastolischer wert

- PW Fluszligmuster der PA mit Unterscheidung von 3 Typen

- Gewebedoppler EacuteAacute

20082012 55

Groszliger Nachteil keine akute Diagnostik moumlglich

Also nur Hilfe bei subakuten bis chronischen Faumlllen

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Haben Sie bei chronischem Husten auch an Lungenwuumlrmer gedacht Katze Aelurostrongylus abstrusus Hund Angiostrongylus vasorum Crenosoma vulpis

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Therapie mit Drogen

20082012 58

Notfallversorgung O2 und minimaler Stress Maske (5-15 Lmin) geschlossener Halstrichter (200 mlmin) nasaler Katheter (50-100 mlmin) IV Katheter zur Verabreichung von zB Buprenorphin (001-002mgkg) Butorphanol (01-02 mgkg ivim) Diazepam (02 mgkg iv) Acepromazin (005-01mgkg sciv) zur Stressreduzierung - Achtung Atemdepression bei houmlheren Dosen Bei akuter Dekompensation trotz Sauerstoff ndash Intubation und 100 Sauerstoff nach Sedation (Fentanyl Etomidate Propofol) oder Tracheostomie

20082012 59

Spezifische Therapie

Bei inspiratorischer Dyspnoe

Genau Untersuchung der OBEREN Atemwege evtl Narkose evtl Endoskopie

Bei expiratorischer Dyspnoe (untere Atemwege)

kann ein Bronchodilatator helfen (Terbutalin 001mgkg iv) Katzen mit Asthma profitieren von Terbutalin und schnell wirksames Cortison

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Butorphanol 01-02 mgkg IV IM Analgesia Sedation Antitussivum

Codein 1-2 mgkg 3-4 x taumlgl Antitussivum

Acepromazine 0005 mgkg IV IM Sedation

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Dexamethason 025 mgkg IV Entzuumlndungshemmend Abschwellend

Fluticasone 44-220 ug Inhalation Entzuumlndungshemmend Abschwellend

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Bronchodilatation 1 Sympathomimetika B2 Rezeptor Agonisten - Salbutamol Albuterol hellip

2 Theophylline Entspannung der Musulatur

3 Parasympatholytika zB Ipatropiumbromid (Atrovent )

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20082012 63

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Medikament Dosis Wirkung

Theophyllin 4 mgkg langsam IV Bronchodilatator (nichselektiv)

(chron LA 10mgkg 2 x taumlgl oral )

Terbutaline 001 mgkg SC 003 - 005mgkg alle 8 Std oral

Selectiver Bronchodilatator

AlbuterolSalbuterol 108 ug Inhalation Bronchodilatator (local)

20082012 64

Medikament Dosis Wirkung

Furosemid 4-6 mgkg IV IM stuumlndlich Diurese

1-2mgkg Dauertropf

Torasemid 110 Dosis des Furosemid oral Diurese

Nitroprussid Dauertropfinfusion 4-6microgkgmin

Drucksenkung

Dobutamin Dauertropfinfusion 2-10microgkgmin

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Distinguishing cardiac and noncardiac dyspnea in 48 dogs using plasma atrial natriuretic factor B-type natriuretic factor endothelin and cardiac troponin-I Prosek R Sisson DD Oyama MA Solter PF JVIM 2007 Brain Natriuretic Peptide Concentration in Dogs with Heart Disease and Congestive Heart Failure Kristin A MacDonald Mark D Kittleson Coralie Munro and Philip Kass JVIM 2003 Prospective Clinical Evaluation of an ELISA B-Type Natriuretic Peptide Assay in the Diagnosis of Congestive Heart Failure in Dogs Presenting with Cough or Dyspnea Teresa C DeFrancesco John E Rush Elizabeth A Rozanski Bernard D Hansen Bruce W KeeneDominic T Moore and Clarke E Atkins JVIM 2007

Ja moumlglich Wenn sie keine pulmonale Hypertonie haben

Biomarker

20082012 53

Erhoumlhte Druumlcke in der Pulmonalarterie Druck systolisch gt 25-30 mmHg Druck diastolisch gt 10 mmHg

Pulmonale Hypertonie

20082012 54

Mittel der Wahl der Ultraschall - in jeder Praxis moumlglich

- Dilatation der PA

- RV Hypertrophie und oder Dilatation

- Septumabflachung paradoxe Bewegung

- Kleine linke Kammer

- Trikuspidalis Messung der Insuffizienz falls vorhanden (4V2= mmHg) systolischer Wert

- Pulmonalklappeninsuff Messung diastolischer wert

- PW Fluszligmuster der PA mit Unterscheidung von 3 Typen

- Gewebedoppler EacuteAacute

20082012 55

Groszliger Nachteil keine akute Diagnostik moumlglich

Also nur Hilfe bei subakuten bis chronischen Faumlllen

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Haben Sie bei chronischem Husten auch an Lungenwuumlrmer gedacht Katze Aelurostrongylus abstrusus Hund Angiostrongylus vasorum Crenosoma vulpis

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20082012 58

Notfallversorgung O2 und minimaler Stress Maske (5-15 Lmin) geschlossener Halstrichter (200 mlmin) nasaler Katheter (50-100 mlmin) IV Katheter zur Verabreichung von zB Buprenorphin (001-002mgkg) Butorphanol (01-02 mgkg ivim) Diazepam (02 mgkg iv) Acepromazin (005-01mgkg sciv) zur Stressreduzierung - Achtung Atemdepression bei houmlheren Dosen Bei akuter Dekompensation trotz Sauerstoff ndash Intubation und 100 Sauerstoff nach Sedation (Fentanyl Etomidate Propofol) oder Tracheostomie

20082012 59

Spezifische Therapie

Bei inspiratorischer Dyspnoe

Genau Untersuchung der OBEREN Atemwege evtl Narkose evtl Endoskopie

Bei expiratorischer Dyspnoe (untere Atemwege)

kann ein Bronchodilatator helfen (Terbutalin 001mgkg iv) Katzen mit Asthma profitieren von Terbutalin und schnell wirksames Cortison

20082012 60

Medikament Dosis Wirkung

Butorphanol 01-02 mgkg IV IM Analgesia Sedation Antitussivum

Codein 1-2 mgkg 3-4 x taumlgl Antitussivum

Acepromazine 0005 mgkg IV IM Sedation

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20082012 61

Medikament Dosis Wirkung

Dexamethason 025 mgkg IV Entzuumlndungshemmend Abschwellend

Fluticasone 44-220 ug Inhalation Entzuumlndungshemmend Abschwellend

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Bronchodilatation 1 Sympathomimetika B2 Rezeptor Agonisten - Salbutamol Albuterol hellip

2 Theophylline Entspannung der Musulatur

3 Parasympatholytika zB Ipatropiumbromid (Atrovent )

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20082012 63

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Theophyllin 4 mgkg langsam IV Bronchodilatator (nichselektiv)

(chron LA 10mgkg 2 x taumlgl oral )

Terbutaline 001 mgkg SC 003 - 005mgkg alle 8 Std oral

Selectiver Bronchodilatator

AlbuterolSalbuterol 108 ug Inhalation Bronchodilatator (local)

20082012 64

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Furosemid 4-6 mgkg IV IM stuumlndlich Diurese

1-2mgkg Dauertropf

Torasemid 110 Dosis des Furosemid oral Diurese

Nitroprussid Dauertropfinfusion 4-6microgkgmin

Drucksenkung

Dobutamin Dauertropfinfusion 2-10microgkgmin

Inotropie

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Erhoumlhte Druumlcke in der Pulmonalarterie Druck systolisch gt 25-30 mmHg Druck diastolisch gt 10 mmHg

Pulmonale Hypertonie

20082012 54

Mittel der Wahl der Ultraschall - in jeder Praxis moumlglich

- Dilatation der PA

- RV Hypertrophie und oder Dilatation

- Septumabflachung paradoxe Bewegung

- Kleine linke Kammer

- Trikuspidalis Messung der Insuffizienz falls vorhanden (4V2= mmHg) systolischer Wert

- Pulmonalklappeninsuff Messung diastolischer wert

- PW Fluszligmuster der PA mit Unterscheidung von 3 Typen

- Gewebedoppler EacuteAacute

20082012 55

Groszliger Nachteil keine akute Diagnostik moumlglich

Also nur Hilfe bei subakuten bis chronischen Faumlllen

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Haben Sie bei chronischem Husten auch an Lungenwuumlrmer gedacht Katze Aelurostrongylus abstrusus Hund Angiostrongylus vasorum Crenosoma vulpis

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Therapie mit Drogen

20082012 58

Notfallversorgung O2 und minimaler Stress Maske (5-15 Lmin) geschlossener Halstrichter (200 mlmin) nasaler Katheter (50-100 mlmin) IV Katheter zur Verabreichung von zB Buprenorphin (001-002mgkg) Butorphanol (01-02 mgkg ivim) Diazepam (02 mgkg iv) Acepromazin (005-01mgkg sciv) zur Stressreduzierung - Achtung Atemdepression bei houmlheren Dosen Bei akuter Dekompensation trotz Sauerstoff ndash Intubation und 100 Sauerstoff nach Sedation (Fentanyl Etomidate Propofol) oder Tracheostomie

20082012 59

Spezifische Therapie

Bei inspiratorischer Dyspnoe

Genau Untersuchung der OBEREN Atemwege evtl Narkose evtl Endoskopie

Bei expiratorischer Dyspnoe (untere Atemwege)

kann ein Bronchodilatator helfen (Terbutalin 001mgkg iv) Katzen mit Asthma profitieren von Terbutalin und schnell wirksames Cortison

20082012 60

Medikament Dosis Wirkung

Butorphanol 01-02 mgkg IV IM Analgesia Sedation Antitussivum

Codein 1-2 mgkg 3-4 x taumlgl Antitussivum

Acepromazine 0005 mgkg IV IM Sedation

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20082012 61

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Dexamethason 025 mgkg IV Entzuumlndungshemmend Abschwellend

Fluticasone 44-220 ug Inhalation Entzuumlndungshemmend Abschwellend

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20082012 62

Bronchodilatation 1 Sympathomimetika B2 Rezeptor Agonisten - Salbutamol Albuterol hellip

2 Theophylline Entspannung der Musulatur

3 Parasympatholytika zB Ipatropiumbromid (Atrovent )

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20082012 63

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Medikament Dosis Wirkung

Theophyllin 4 mgkg langsam IV Bronchodilatator (nichselektiv)

(chron LA 10mgkg 2 x taumlgl oral )

Terbutaline 001 mgkg SC 003 - 005mgkg alle 8 Std oral

Selectiver Bronchodilatator

AlbuterolSalbuterol 108 ug Inhalation Bronchodilatator (local)

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Medikament Dosis Wirkung

Furosemid 4-6 mgkg IV IM stuumlndlich Diurese

1-2mgkg Dauertropf

Torasemid 110 Dosis des Furosemid oral Diurese

Nitroprussid Dauertropfinfusion 4-6microgkgmin

Drucksenkung

Dobutamin Dauertropfinfusion 2-10microgkgmin

Inotropie

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20082012 54

Mittel der Wahl der Ultraschall - in jeder Praxis moumlglich

- Dilatation der PA

- RV Hypertrophie und oder Dilatation

- Septumabflachung paradoxe Bewegung

- Kleine linke Kammer

- Trikuspidalis Messung der Insuffizienz falls vorhanden (4V2= mmHg) systolischer Wert

- Pulmonalklappeninsuff Messung diastolischer wert

- PW Fluszligmuster der PA mit Unterscheidung von 3 Typen

- Gewebedoppler EacuteAacute

20082012 55

Groszliger Nachteil keine akute Diagnostik moumlglich

Also nur Hilfe bei subakuten bis chronischen Faumlllen

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20082012 56

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20082012 58

Notfallversorgung O2 und minimaler Stress Maske (5-15 Lmin) geschlossener Halstrichter (200 mlmin) nasaler Katheter (50-100 mlmin) IV Katheter zur Verabreichung von zB Buprenorphin (001-002mgkg) Butorphanol (01-02 mgkg ivim) Diazepam (02 mgkg iv) Acepromazin (005-01mgkg sciv) zur Stressreduzierung - Achtung Atemdepression bei houmlheren Dosen Bei akuter Dekompensation trotz Sauerstoff ndash Intubation und 100 Sauerstoff nach Sedation (Fentanyl Etomidate Propofol) oder Tracheostomie

20082012 59

Spezifische Therapie

Bei inspiratorischer Dyspnoe

Genau Untersuchung der OBEREN Atemwege evtl Narkose evtl Endoskopie

Bei expiratorischer Dyspnoe (untere Atemwege)

kann ein Bronchodilatator helfen (Terbutalin 001mgkg iv) Katzen mit Asthma profitieren von Terbutalin und schnell wirksames Cortison

20082012 60

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Butorphanol 01-02 mgkg IV IM Analgesia Sedation Antitussivum

Codein 1-2 mgkg 3-4 x taumlgl Antitussivum

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Dexamethason 025 mgkg IV Entzuumlndungshemmend Abschwellend

Fluticasone 44-220 ug Inhalation Entzuumlndungshemmend Abschwellend

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Bronchodilatation 1 Sympathomimetika B2 Rezeptor Agonisten - Salbutamol Albuterol hellip

2 Theophylline Entspannung der Musulatur

3 Parasympatholytika zB Ipatropiumbromid (Atrovent )

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Theophyllin 4 mgkg langsam IV Bronchodilatator (nichselektiv)

(chron LA 10mgkg 2 x taumlgl oral )

Terbutaline 001 mgkg SC 003 - 005mgkg alle 8 Std oral

Selectiver Bronchodilatator

AlbuterolSalbuterol 108 ug Inhalation Bronchodilatator (local)

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Furosemid 4-6 mgkg IV IM stuumlndlich Diurese

1-2mgkg Dauertropf

Torasemid 110 Dosis des Furosemid oral Diurese

Nitroprussid Dauertropfinfusion 4-6microgkgmin

Drucksenkung

Dobutamin Dauertropfinfusion 2-10microgkgmin

Inotropie

Codein 1-2 mgkg 3-4 x taumlgl Antitussivum

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Also nur Hilfe bei subakuten bis chronischen Faumlllen

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Notfallversorgung O2 und minimaler Stress Maske (5-15 Lmin) geschlossener Halstrichter (200 mlmin) nasaler Katheter (50-100 mlmin) IV Katheter zur Verabreichung von zB Buprenorphin (001-002mgkg) Butorphanol (01-02 mgkg ivim) Diazepam (02 mgkg iv) Acepromazin (005-01mgkg sciv) zur Stressreduzierung - Achtung Atemdepression bei houmlheren Dosen Bei akuter Dekompensation trotz Sauerstoff ndash Intubation und 100 Sauerstoff nach Sedation (Fentanyl Etomidate Propofol) oder Tracheostomie

20082012 59

Spezifische Therapie

Bei inspiratorischer Dyspnoe

Genau Untersuchung der OBEREN Atemwege evtl Narkose evtl Endoskopie

Bei expiratorischer Dyspnoe (untere Atemwege)

kann ein Bronchodilatator helfen (Terbutalin 001mgkg iv) Katzen mit Asthma profitieren von Terbutalin und schnell wirksames Cortison

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Butorphanol 01-02 mgkg IV IM Analgesia Sedation Antitussivum

Codein 1-2 mgkg 3-4 x taumlgl Antitussivum

Acepromazine 0005 mgkg IV IM Sedation

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Fluticasone 44-220 ug Inhalation Entzuumlndungshemmend Abschwellend

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2 Theophylline Entspannung der Musulatur

3 Parasympatholytika zB Ipatropiumbromid (Atrovent )

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Theophyllin 4 mgkg langsam IV Bronchodilatator (nichselektiv)

(chron LA 10mgkg 2 x taumlgl oral )

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20082012 64

Medikament Dosis Wirkung

Furosemid 4-6 mgkg IV IM stuumlndlich Diurese

1-2mgkg Dauertropf

Torasemid 110 Dosis des Furosemid oral Diurese

Nitroprussid Dauertropfinfusion 4-6microgkgmin

Drucksenkung

Dobutamin Dauertropfinfusion 2-10microgkgmin

Inotropie

Codein 1-2 mgkg 3-4 x taumlgl Antitussivum

Herzen

20082012 65

Herzen

Husten bei Lungenerkrankungen Dyspnoe bei Herzerkrankung

20082012 66

Herzen

Husten bei Lungenerkrankungen DyspnoeHusten bei Herzerkrankung

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20082012 56

Haben Sie bei chronischem Husten auch an Lungenwuumlrmer gedacht Katze Aelurostrongylus abstrusus Hund Angiostrongylus vasorum Crenosoma vulpis

animal-health-onlinede

20082012 57

Therapie mit Drogen

20082012 58

Notfallversorgung O2 und minimaler Stress Maske (5-15 Lmin) geschlossener Halstrichter (200 mlmin) nasaler Katheter (50-100 mlmin) IV Katheter zur Verabreichung von zB Buprenorphin (001-002mgkg) Butorphanol (01-02 mgkg ivim) Diazepam (02 mgkg iv) Acepromazin (005-01mgkg sciv) zur Stressreduzierung - Achtung Atemdepression bei houmlheren Dosen Bei akuter Dekompensation trotz Sauerstoff ndash Intubation und 100 Sauerstoff nach Sedation (Fentanyl Etomidate Propofol) oder Tracheostomie

20082012 59

Spezifische Therapie

Bei inspiratorischer Dyspnoe

Genau Untersuchung der OBEREN Atemwege evtl Narkose evtl Endoskopie

Bei expiratorischer Dyspnoe (untere Atemwege)

kann ein Bronchodilatator helfen (Terbutalin 001mgkg iv) Katzen mit Asthma profitieren von Terbutalin und schnell wirksames Cortison

20082012 60

Medikament Dosis Wirkung

Butorphanol 01-02 mgkg IV IM Analgesia Sedation Antitussivum

Codein 1-2 mgkg 3-4 x taumlgl Antitussivum

Acepromazine 0005 mgkg IV IM Sedation

bdquoLungenldquo

20082012 61

Medikament Dosis Wirkung

Dexamethason 025 mgkg IV Entzuumlndungshemmend Abschwellend

Fluticasone 44-220 ug Inhalation Entzuumlndungshemmend Abschwellend

bdquoLungenldquo

20082012 62

Bronchodilatation 1 Sympathomimetika B2 Rezeptor Agonisten - Salbutamol Albuterol hellip

2 Theophylline Entspannung der Musulatur

3 Parasympatholytika zB Ipatropiumbromid (Atrovent )

bdquoLungenldquo

20082012 63

bdquoLungenldquo

Medikament Dosis Wirkung

Theophyllin 4 mgkg langsam IV Bronchodilatator (nichselektiv)

(chron LA 10mgkg 2 x taumlgl oral )

Terbutaline 001 mgkg SC 003 - 005mgkg alle 8 Std oral

Selectiver Bronchodilatator

AlbuterolSalbuterol 108 ug Inhalation Bronchodilatator (local)

20082012 64

Medikament Dosis Wirkung

Furosemid 4-6 mgkg IV IM stuumlndlich Diurese

1-2mgkg Dauertropf

Torasemid 110 Dosis des Furosemid oral Diurese

Nitroprussid Dauertropfinfusion 4-6microgkgmin

Drucksenkung

Dobutamin Dauertropfinfusion 2-10microgkgmin

Inotropie

Codein 1-2 mgkg 3-4 x taumlgl Antitussivum

Herzen

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Husten bei Lungenerkrankungen Dyspnoe bei Herzerkrankung

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Therapie mit Drogen

20082012 58

Notfallversorgung O2 und minimaler Stress Maske (5-15 Lmin) geschlossener Halstrichter (200 mlmin) nasaler Katheter (50-100 mlmin) IV Katheter zur Verabreichung von zB Buprenorphin (001-002mgkg) Butorphanol (01-02 mgkg ivim) Diazepam (02 mgkg iv) Acepromazin (005-01mgkg sciv) zur Stressreduzierung - Achtung Atemdepression bei houmlheren Dosen Bei akuter Dekompensation trotz Sauerstoff ndash Intubation und 100 Sauerstoff nach Sedation (Fentanyl Etomidate Propofol) oder Tracheostomie

20082012 59

Spezifische Therapie

Bei inspiratorischer Dyspnoe

Genau Untersuchung der OBEREN Atemwege evtl Narkose evtl Endoskopie

Bei expiratorischer Dyspnoe (untere Atemwege)

kann ein Bronchodilatator helfen (Terbutalin 001mgkg iv) Katzen mit Asthma profitieren von Terbutalin und schnell wirksames Cortison

20082012 60

Medikament Dosis Wirkung

Butorphanol 01-02 mgkg IV IM Analgesia Sedation Antitussivum

Codein 1-2 mgkg 3-4 x taumlgl Antitussivum

Acepromazine 0005 mgkg IV IM Sedation

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Medikament Dosis Wirkung

Dexamethason 025 mgkg IV Entzuumlndungshemmend Abschwellend

Fluticasone 44-220 ug Inhalation Entzuumlndungshemmend Abschwellend

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20082012 62

Bronchodilatation 1 Sympathomimetika B2 Rezeptor Agonisten - Salbutamol Albuterol hellip

2 Theophylline Entspannung der Musulatur

3 Parasympatholytika zB Ipatropiumbromid (Atrovent )

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Medikament Dosis Wirkung

Theophyllin 4 mgkg langsam IV Bronchodilatator (nichselektiv)

(chron LA 10mgkg 2 x taumlgl oral )

Terbutaline 001 mgkg SC 003 - 005mgkg alle 8 Std oral

Selectiver Bronchodilatator

AlbuterolSalbuterol 108 ug Inhalation Bronchodilatator (local)

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Medikament Dosis Wirkung

Furosemid 4-6 mgkg IV IM stuumlndlich Diurese

1-2mgkg Dauertropf

Torasemid 110 Dosis des Furosemid oral Diurese

Nitroprussid Dauertropfinfusion 4-6microgkgmin

Drucksenkung

Dobutamin Dauertropfinfusion 2-10microgkgmin

Inotropie

Codein 1-2 mgkg 3-4 x taumlgl Antitussivum

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Notfallversorgung O2 und minimaler Stress Maske (5-15 Lmin) geschlossener Halstrichter (200 mlmin) nasaler Katheter (50-100 mlmin) IV Katheter zur Verabreichung von zB Buprenorphin (001-002mgkg) Butorphanol (01-02 mgkg ivim) Diazepam (02 mgkg iv) Acepromazin (005-01mgkg sciv) zur Stressreduzierung - Achtung Atemdepression bei houmlheren Dosen Bei akuter Dekompensation trotz Sauerstoff ndash Intubation und 100 Sauerstoff nach Sedation (Fentanyl Etomidate Propofol) oder Tracheostomie

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Spezifische Therapie

Bei inspiratorischer Dyspnoe

Genau Untersuchung der OBEREN Atemwege evtl Narkose evtl Endoskopie

Bei expiratorischer Dyspnoe (untere Atemwege)

kann ein Bronchodilatator helfen (Terbutalin 001mgkg iv) Katzen mit Asthma profitieren von Terbutalin und schnell wirksames Cortison

20082012 60

Medikament Dosis Wirkung

Butorphanol 01-02 mgkg IV IM Analgesia Sedation Antitussivum

Codein 1-2 mgkg 3-4 x taumlgl Antitussivum

Acepromazine 0005 mgkg IV IM Sedation

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Dexamethason 025 mgkg IV Entzuumlndungshemmend Abschwellend

Fluticasone 44-220 ug Inhalation Entzuumlndungshemmend Abschwellend

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Bronchodilatation 1 Sympathomimetika B2 Rezeptor Agonisten - Salbutamol Albuterol hellip

2 Theophylline Entspannung der Musulatur

3 Parasympatholytika zB Ipatropiumbromid (Atrovent )

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Medikament Dosis Wirkung

Theophyllin 4 mgkg langsam IV Bronchodilatator (nichselektiv)

(chron LA 10mgkg 2 x taumlgl oral )

Terbutaline 001 mgkg SC 003 - 005mgkg alle 8 Std oral

Selectiver Bronchodilatator

AlbuterolSalbuterol 108 ug Inhalation Bronchodilatator (local)

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Furosemid 4-6 mgkg IV IM stuumlndlich Diurese

1-2mgkg Dauertropf

Torasemid 110 Dosis des Furosemid oral Diurese

Nitroprussid Dauertropfinfusion 4-6microgkgmin

Drucksenkung

Dobutamin Dauertropfinfusion 2-10microgkgmin

Inotropie

Codein 1-2 mgkg 3-4 x taumlgl Antitussivum

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Spezifische Therapie

Bei inspiratorischer Dyspnoe

Genau Untersuchung der OBEREN Atemwege evtl Narkose evtl Endoskopie

Bei expiratorischer Dyspnoe (untere Atemwege)

kann ein Bronchodilatator helfen (Terbutalin 001mgkg iv) Katzen mit Asthma profitieren von Terbutalin und schnell wirksames Cortison

20082012 60

Medikament Dosis Wirkung

Butorphanol 01-02 mgkg IV IM Analgesia Sedation Antitussivum

Codein 1-2 mgkg 3-4 x taumlgl Antitussivum

Acepromazine 0005 mgkg IV IM Sedation

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Medikament Dosis Wirkung

Dexamethason 025 mgkg IV Entzuumlndungshemmend Abschwellend

Fluticasone 44-220 ug Inhalation Entzuumlndungshemmend Abschwellend

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20082012 62

Bronchodilatation 1 Sympathomimetika B2 Rezeptor Agonisten - Salbutamol Albuterol hellip

2 Theophylline Entspannung der Musulatur

3 Parasympatholytika zB Ipatropiumbromid (Atrovent )

bdquoLungenldquo

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Medikament Dosis Wirkung

Theophyllin 4 mgkg langsam IV Bronchodilatator (nichselektiv)

(chron LA 10mgkg 2 x taumlgl oral )

Terbutaline 001 mgkg SC 003 - 005mgkg alle 8 Std oral

Selectiver Bronchodilatator

AlbuterolSalbuterol 108 ug Inhalation Bronchodilatator (local)

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Medikament Dosis Wirkung

Furosemid 4-6 mgkg IV IM stuumlndlich Diurese

1-2mgkg Dauertropf

Torasemid 110 Dosis des Furosemid oral Diurese

Nitroprussid Dauertropfinfusion 4-6microgkgmin

Drucksenkung

Dobutamin Dauertropfinfusion 2-10microgkgmin

Inotropie

Codein 1-2 mgkg 3-4 x taumlgl Antitussivum

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Butorphanol 01-02 mgkg IV IM Analgesia Sedation Antitussivum

Codein 1-2 mgkg 3-4 x taumlgl Antitussivum

Acepromazine 0005 mgkg IV IM Sedation

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20082012 61

Medikament Dosis Wirkung

Dexamethason 025 mgkg IV Entzuumlndungshemmend Abschwellend

Fluticasone 44-220 ug Inhalation Entzuumlndungshemmend Abschwellend

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Bronchodilatation 1 Sympathomimetika B2 Rezeptor Agonisten - Salbutamol Albuterol hellip

2 Theophylline Entspannung der Musulatur

3 Parasympatholytika zB Ipatropiumbromid (Atrovent )

bdquoLungenldquo

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Theophyllin 4 mgkg langsam IV Bronchodilatator (nichselektiv)

(chron LA 10mgkg 2 x taumlgl oral )

Terbutaline 001 mgkg SC 003 - 005mgkg alle 8 Std oral

Selectiver Bronchodilatator

AlbuterolSalbuterol 108 ug Inhalation Bronchodilatator (local)

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Furosemid 4-6 mgkg IV IM stuumlndlich Diurese

1-2mgkg Dauertropf

Torasemid 110 Dosis des Furosemid oral Diurese

Nitroprussid Dauertropfinfusion 4-6microgkgmin

Drucksenkung

Dobutamin Dauertropfinfusion 2-10microgkgmin

Inotropie

Codein 1-2 mgkg 3-4 x taumlgl Antitussivum

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Medikament Dosis Wirkung

Dexamethason 025 mgkg IV Entzuumlndungshemmend Abschwellend

Fluticasone 44-220 ug Inhalation Entzuumlndungshemmend Abschwellend

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Bronchodilatation 1 Sympathomimetika B2 Rezeptor Agonisten - Salbutamol Albuterol hellip

2 Theophylline Entspannung der Musulatur

3 Parasympatholytika zB Ipatropiumbromid (Atrovent )

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Theophyllin 4 mgkg langsam IV Bronchodilatator (nichselektiv)

(chron LA 10mgkg 2 x taumlgl oral )

Terbutaline 001 mgkg SC 003 - 005mgkg alle 8 Std oral

Selectiver Bronchodilatator

AlbuterolSalbuterol 108 ug Inhalation Bronchodilatator (local)

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1-2mgkg Dauertropf

Torasemid 110 Dosis des Furosemid oral Diurese

Nitroprussid Dauertropfinfusion 4-6microgkgmin

Drucksenkung

Dobutamin Dauertropfinfusion 2-10microgkgmin

Inotropie

Codein 1-2 mgkg 3-4 x taumlgl Antitussivum

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Bronchodilatation 1 Sympathomimetika B2 Rezeptor Agonisten - Salbutamol Albuterol hellip

2 Theophylline Entspannung der Musulatur

3 Parasympatholytika zB Ipatropiumbromid (Atrovent )

bdquoLungenldquo

20082012 63

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Medikament Dosis Wirkung

Theophyllin 4 mgkg langsam IV Bronchodilatator (nichselektiv)

(chron LA 10mgkg 2 x taumlgl oral )

Terbutaline 001 mgkg SC 003 - 005mgkg alle 8 Std oral

Selectiver Bronchodilatator

AlbuterolSalbuterol 108 ug Inhalation Bronchodilatator (local)

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1-2mgkg Dauertropf

Torasemid 110 Dosis des Furosemid oral Diurese

Nitroprussid Dauertropfinfusion 4-6microgkgmin

Drucksenkung

Dobutamin Dauertropfinfusion 2-10microgkgmin

Inotropie

Codein 1-2 mgkg 3-4 x taumlgl Antitussivum

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Medikament Dosis Wirkung

Theophyllin 4 mgkg langsam IV Bronchodilatator (nichselektiv)

(chron LA 10mgkg 2 x taumlgl oral )

Terbutaline 001 mgkg SC 003 - 005mgkg alle 8 Std oral

Selectiver Bronchodilatator

AlbuterolSalbuterol 108 ug Inhalation Bronchodilatator (local)

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1-2mgkg Dauertropf

Torasemid 110 Dosis des Furosemid oral Diurese

Nitroprussid Dauertropfinfusion 4-6microgkgmin

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Drucksenkung

Dobutamin Dauertropfinfusion 2-10microgkgmin

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Codein 1-2 mgkg 3-4 x taumlgl Antitussivum

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