Ileus und Mukositis - PathophysiologieIleus und Mukositis Supportive Massnahmen Volumengabe...

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Ileus und Mukositis - Pathophysiologie Intraluminale Drucksteigerung Lymphabflussstörung der Darmwand Störung der Intramuralen Blutzirkulation Verminderung der Rückresorbtion von Wasser und Elektrolyten Flüssigkeitsverlust in das Darmlumen Überwucherung von fäkalen Keimen Schädigung der Mukosa Barriere Translokation von Bakterien und Endotoxinen Durchwanderungsperitonitis 41

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Page 1: Ileus und Mukositis - PathophysiologieIleus und Mukositis Supportive Massnahmen Volumengabe Flüssigkeitsbilanzierung Legen einer Magensonde / DDS Überwachung der Nahrungskarenz Überwachung

Ileus und Mukositis - Pathophysiologie

Intraluminale DrucksteigerungLymphabflussstörung der DarmwandStörung der Intramuralen BlutzirkulationVerminderung der Rückresorbtion von Wasser und ElektrolytenFlüssigkeitsverlust in das Darmlumen

Überwucherung von fäkalen KeimenSchädigung der Mukosa Barriere Translokation von Bakterien und EndotoxinenDurchwanderungsperitonitis

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Ileus und Mukositis / Zusammenhang

Mechanischer Ileus

Entzündliche Stenose

Paralytischer Ileus

Massive Ödeme

Medikamentennebenwirkungen (Schmerzmittel)

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Ileus und Mukositis

Supportive Massnahmen

Volumengabe FlüssigkeitsbilanzierungLegen einer Magensonde / DDSÜberwachung der NahrungskarenzÜberwachung der InfusionstherapieKorrektur des Elektrolyt und Säure – Basen HaushaltesDurchführung von notwendigen ProphylaxenMedikamentöse Anregung der Peristaltik (Schmerzen↑)Gegebenenfalls Abführmittel

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Was meinen Sie?

Eine pflegerische Herausforderung?

Erweiterung des Darmvolumens

Starker Flüssigkeitseinstrom

Verringerung des Plasmavolumens

Hypovolämie

Auswirkungen auf den Kreislauf

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Mukositis u. Ernährung45

Mukositis

Allgemein

Mukositis u.

Ernährung

Orale MukositisEnterale

Mukositis

Mukositis u.

Schmerzmanagement

Mukositis u.

Elektrolytstörungen

Ileus u.

Mukositis

Mukositis u.

Diarrhoe

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Moderne Ernährungskonzepte

Früher Beginn < 24Stunden

Wenn immer möglich enteral

Ggf. unterstützende parenterale Ernährung

Verbesserte Wundheilung

Steigerung der Immunantwort

Erhaltung einer intakten Darmbarriere

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Ernährung und Mukositis

Mukositis=

Nahrungsaufnahme und – Verwertung

sind gestört

Schmerzen

Pathologische Störungen im

Mund und Magen-Darm-Trakt

Schluckstörungen

Appetitlosigkeit

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Indikation für künstliche Ernährung

Wenn der Patient trotz Ausschöpfung aller

Möglichkeiten nicht ausreichend essen kann

(Mukositis)

Wenn der Patient infolge gastrointestinaler

Beschwerden nicht essen mag (Übelkeit)

Wenn der Patient aufgrund seiner Erkrankung

nicht essen darf (Stenosen)

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Ernährung und Mukositis

(Therapiemassnahmen)

Spezielle, hochkalorische Ernährungspräparate

Bei künstlicher enteraler Ernährung

MS, DDS (Kurzfristig)

PEG (mittelfristig bis definitiv)

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Eine pflegerische Herausforderung?

Was meinen

Sie?Legen einer MS

Assistenz beim legen einer DDS

(BZ – Schwankungen / -Kontrollen)

(Schmerz u. Sedation - Management)

(Patientenbetreuung)

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Zusammenfassung

Die Schmerzbehandlung bei der schweren Mukositis nimmt eine zentrale Rolle ein

Eine Künstliche Ernährung ist bei schwerer Mukositis nicht zu umgehen

Die Mukositis kann Auswirkungen auf den Elektrolythaushalt und die Kreislaufsituation eines Patienten haben

Das Wundmanagement und das Management von fäkaler Inkontinenz sind Zeitintensiv und im Bezug auf ein erhöhtes Infektionsrisiko nicht zu unterschätzen

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Vielen Dank für Ihre

Aufmerksamkeit

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