im ambulanten Bereich Verordnungszahlen vor dem · – Cefixim – Cefpodoxim –Ceftibuten ......

27
Hans Wille Institut für Klinische Pharmakologie Klinikum BremenMitte gGmbH, Bremen www.pharmakologiebremen.de Symposium Antibiotikaresistenz Antibiotika im ambulanten Bereich Verordnungszahlen vor dem Hintergrund von Empfehlungen mrsa Netzwerk Land Bremen, 12. September 2012 H. Wille 2 Antibiotika – Verordnungszahlen für Deutschland „Bremer Empfehlungen“ für AntibiotikaTherapie im ambulanten Bereich Antibiotika – Verordnungszahlen für Bremen im Vergleich zu Deutschland kurzes Fazit

Transcript of im ambulanten Bereich Verordnungszahlen vor dem · – Cefixim – Cefpodoxim –Ceftibuten ......

Page 1: im ambulanten Bereich Verordnungszahlen vor dem · – Cefixim – Cefpodoxim –Ceftibuten ... Metronidazol 2 x 400mg • III. PPI 2 x Standard‐Dosis* Amoxicillin 2 x 1000mg Metronidazol

H. Wille 11

Hans WilleInstitut für Klinische Pharmakologie

Klinikum Bremen‐Mitte gGmbH, Bremenwww.pharmakologie‐bremen.de

Symposium Antibiotikaresistenz

Antibiotika im ambulanten Bereich 

–Verordnungszahlen vor dem 

Hintergrund von Empfehlungen 

mrsa Netzwerk Land Bremen, 12. September 2012

H. Wille 2

• Antibiotika – Verordnungszahlen für Deutschland

• „Bremer Empfehlungen“ für Antibiotika‐Therapie im ambulanten Bereich

• Antibiotika – Verordnungszahlen für Bremen im Vergleich zu Deutschland

• kurzes Fazit

Page 2: im ambulanten Bereich Verordnungszahlen vor dem · – Cefixim – Cefpodoxim –Ceftibuten ... Metronidazol 2 x 400mg • III. PPI 2 x Standard‐Dosis* Amoxicillin 2 x 1000mg Metronidazol

H. Wille 3

Antibiotika‐VO in der GKV 2001 bis 2010

Arzneiverordnungsreport 2011

2001 bis 2010

+ 10%

H. Wille 4

wichtigste / VO‐häufigste Antibiotika im ambulanten Bereich

• Penicilline

– Penicillin V

– Flucloxacillin

– Amoxicillin

– Amoxicillin+Inhibitor

• Cefalosporine

– Cefaclor

– Cefadroxil

– Cefuroxim

– Cefixim

– Cefpodoxim

– Ceftibuten

• Tetracycline

– Doxycyclin

– Minocyclin

• Makrolide / Clindamycin

– Erythromycin

– Roxithromycin

– Clarithromycin

– Azithromycin

– Clindamycin

• Sulfonamide / TMP

– Cotrimoxazol

– Trimethroprim

• Chinolone

– Norfloxacin

– Ciprofloxacin

– Levofloxacin/Ofloxacin

– Moxifloxacin

• andere orale Antibiotika

– Metronidazol, Nitrofurantoin, Fosfomycin

Arzneiverordnungsreport 2011

Page 3: im ambulanten Bereich Verordnungszahlen vor dem · – Cefixim – Cefpodoxim –Ceftibuten ... Metronidazol 2 x 400mg • III. PPI 2 x Standard‐Dosis* Amoxicillin 2 x 1000mg Metronidazol

H. Wille 5

VO einzelner Antibiotika‐Gruppen 2009 vs. 2010

Arzneiverordnungsreport 2011

2009 bis 2010

‐ 2 %

H. Wille 6

Veränderungen der VO (nach DDD) 2003 bis 2008 …

WidO, GKV Arzneimittelindex

Page 4: im ambulanten Bereich Verordnungszahlen vor dem · – Cefixim – Cefpodoxim –Ceftibuten ... Metronidazol 2 x 400mg • III. PPI 2 x Standard‐Dosis* Amoxicillin 2 x 1000mg Metronidazol

H. Wille 7

… nach Daten aus 

H. Wille 8

Antibiotika VO‐Dichte in den Ländern (DDD / 1.000)

WidO, GKV Arzneimittelindex

Page 5: im ambulanten Bereich Verordnungszahlen vor dem · – Cefixim – Cefpodoxim –Ceftibuten ... Metronidazol 2 x 400mg • III. PPI 2 x Standard‐Dosis* Amoxicillin 2 x 1000mg Metronidazol

H. Wille 9

VO‐Dichte an Antibiotika in europäischen Ländern

DDD pro 1.000 Versicherte (2006 und 2008)

Deutschland befindet sich im unteren Drittel 

WidO, GKV Arzneimittelindex

H. Wille 10

• Antibiotika – Verordnungszahlen für Deutschland

• „Bremer Empfehlungen“ für Antibiotika‐Therapie im ambulanten Bereich

• Antibiotika – Verordnungszahlen für Bremen im Vergleich zu Deutschland

• kurzes Fazit

Page 6: im ambulanten Bereich Verordnungszahlen vor dem · – Cefixim – Cefpodoxim –Ceftibuten ... Metronidazol 2 x 400mg • III. PPI 2 x Standard‐Dosis* Amoxicillin 2 x 1000mg Metronidazol

H. Wille 11

„Bremer Empfehlungen“ zur Antibiotika‐Therapie

• Empfehlungen unseres Instituts, z.B. im Rahmen des BAR©

• Grundlage: im ambulanten Bereich erfolgt i.d.R. eine kalkulierte AB‐Therapie, d.h. empirische Initialtherapie ohne Keimbefund

• Empfehlungen berücksichtigen folgende Faktoren

– häufigste Erreger der jeweiligen Infektion

– regionale/s Resistenzen/Wirkspektrum der Antibiotika

– Verträglichkeit der geeigneten Antibiotika

– Pharmakokinetik, Pharmakodynamik, Interaktionen der Mittel

– Patientenfaktoren (Alter, Vor‐/Begleiterkrankungen etc.)

– Verfügbarkeit und Kosten des Antibiotikums

• natürlich auch Berücksichtigung der Leitlinien wichtiger Fachgesellschaften

– DEGAM, DGP, DGU, …

H. Wille 12

Anteil der Facharzt‐Gruppen an Antibiotika‐VO

WidO, GKV Arzneimittelindex

Page 7: im ambulanten Bereich Verordnungszahlen vor dem · – Cefixim – Cefpodoxim –Ceftibuten ... Metronidazol 2 x 400mg • III. PPI 2 x Standard‐Dosis* Amoxicillin 2 x 1000mg Metronidazol

H. Wille 13

eitrige Bronchitis I

Roxithromycin, Doxycyclin,(Azithromycin)

Amoxicillin +/‐Inhibitor

Pneumokokken, Hämophilus, Moraxella

exazerbierte COPD      

(FEV1 50‐80%)

Cefalosporine,ggf. Chinolone

ggf. i.v. Sultamicillin, Ceftriaxon

Amoxicillin + Inhibitor

Pneumokokken, Hämophilus, Moraxella

Staphylokokken, Klebsiellen,Enterobacterien

exazerbierte COPD        

(FEV1 < 50%)

AlternativenTherapie Keime

‐nicht bei jeder Exazerbation ist eine AB‐Therapie zwingend‐AB‐Indikation v.a. von Schwere der Exazerbation abhängig‐Zunahme Luftnot, Auswurf, Gelb/Grünfärbung sind prädiktiv

H. Wille 14

eitrige Bronchitis II

Cefuroxim

ggf. orale Cefalo‐sporine Gruppe 3(wie Cefixim oder Cefpodoxim) oderLevofloxacin

ggf. P.a.‐Therapie

Amoxicillin + Inhibitor

Pneumokokken, Hämophilus, Klebsiella

E. Coli, Enterobakterien,(Pseudomonas!)

exazerbierte COPD mit

Emphysem / Bronchiektasen

Cefaclor,Cefuroxim,Roxithromycin

Amoxicillin +/‐Inhibitor

Pneumokokken, Hämophilus

mukopurulente Bronchitis ohne Vor‐oder Begleit‐Krankheit

(Antibiotika‐Therapie nur in Ausnahmen)

AlternativenTherapie Keime

Page 8: im ambulanten Bereich Verordnungszahlen vor dem · – Cefixim – Cefpodoxim –Ceftibuten ... Metronidazol 2 x 400mg • III. PPI 2 x Standard‐Dosis* Amoxicillin 2 x 1000mg Metronidazol

H. Wille 15

ambulant erworbene Pneumonie

Cefuroxim + Makrolid

Levofloxacin + Clindamycin

Amoxicillin + Inhibitor +  Makrolid  

Pneumokokken, Hämophilus

Enterobakterien, Staphylokokken,Legionellen

> 65a mit Risiko*,  Begleitkrankheit in schwerer Form

Cefuroxim,Levofloxacin

Amoxicillin + Inhibitor

Pneumokokken, Hämophilus

Enterobakterien, Staphylokokken

> 65a mit Risiko*,  Begleitkrankheit

Roxithromycin, Azithromycin, Doxycyclin

Amoxicillin +/‐Inhibitor

Pneumokokken,Hämophilus,

(Mykoplasmen, Chlamydien)

< 65a ohne Risiko* oder Begleitkrankheit

AlternativenTherapie Keime

* Risikofaktoren:   Alter > 65 J., kürzliche Behandlung in Klinik,Antibiotika‐Vorbehandlung, chronische Erkrankungen, reduzierter Allgemeinzustand

H. Wille 16

Resistenzlage: Streptococcus pneumoniae

Cefuroxim

ARMIN, Niedersächsisches Landesgesundheitsamt (NLGA)

Page 9: im ambulanten Bereich Verordnungszahlen vor dem · – Cefixim – Cefpodoxim –Ceftibuten ... Metronidazol 2 x 400mg • III. PPI 2 x Standard‐Dosis* Amoxicillin 2 x 1000mg Metronidazol

H. Wille 17

ARMIN – Resistenzmonitoring NS

H. Wille 18

Resistenzlage: Streptococcus pneumoniae

GERMAP 2010

Page 10: im ambulanten Bereich Verordnungszahlen vor dem · – Cefixim – Cefpodoxim –Ceftibuten ... Metronidazol 2 x 400mg • III. PPI 2 x Standard‐Dosis* Amoxicillin 2 x 1000mg Metronidazol

H. Wille 19

Resistenzlage: Streptococcus pneumoniae

ABER:

Resistenzraten bei Kindern 2‐3% höher

Pneumokokken als Meningitis‐Erreger sind in 5‐10% resistent auf Penicillin

GERMAP 2010

H. Wille 20

Resistenzlage: Haemophilus influenzae

ARMIN, NLGA

Page 11: im ambulanten Bereich Verordnungszahlen vor dem · – Cefixim – Cefpodoxim –Ceftibuten ... Metronidazol 2 x 400mg • III. PPI 2 x Standard‐Dosis* Amoxicillin 2 x 1000mg Metronidazol

H. Wille 21

Magen/Darm/Galle‐Infektionen

CiprofloxacinAmoxicillin + Inhibitor        

E. Coli, Klebsiella, Enterokokken, Anaerobier

Cholezystitis,Cholangitis

CotrimoxazolCiprofloxacinE. Coli, Salmonellen, Campylobacter

Reisediarrhoe

Ciprofloxacin +Metronidazol(oder + Clindamycin)

Amoxicillin + Inhibitor

Cefuroxim + Metronidazol        

Enterobakterien, Enterokokken, Anaerobier

selten Clostridien

Divertikulitis

Cotrimoxazol

Roxithromycin bei Campylobacter

CiprofloxacinSalmonellen, E. Coli, Shigellen, Yersinien, Campylobacter 

Akute Enteritis

AlternativenTherapie Keime

H. Wille 22

Harnwegsinfektionen I (Erwachsene)

Azithromycin

Cipro‐/Ofloxacin 

Doxycyclin      Chlamydien,Ureaplasma, Mykoplasmen

Urethritis, nicht‐gonorrhoisch

Ciprofloxacin1x500mg p.o.

Ceftriaxon1x250mg i.m.

GonokokkenGonorrhoe

Cefuroxim, Cipro‐/Ofloxacin 

Amoxicillin + Inhibitor 

E.Coli (40‐50%)

Proteus, andere Enterobakterien, Enterokokken, Staphylokokken 

akute Zystitis, kompliziert *

NitrofurantoinCefuroxim,Fosfomycin

(Amoxicillin)

TrimethoprimE. Coli (80‐90%)

Klebsiellen,Proteus, selten Staphylokokken

akute Zystitis,                            unkompliziert

AlternativenTherapie Keime

* kompliziert: Männer, Diabetiker, Schwangere, postmenopausale Frauen, nach Interventionen imBereich der Harnwege, nach kürzlicher AB‐Therapie

Page 12: im ambulanten Bereich Verordnungszahlen vor dem · – Cefixim – Cefpodoxim –Ceftibuten ... Metronidazol 2 x 400mg • III. PPI 2 x Standard‐Dosis* Amoxicillin 2 x 1000mg Metronidazol

H. Wille 23

Harnwegsinfektionen II (Erwachsene)

Cefuroxim, Amoxicillin + Inhibitor p.o., Cotrimoxazol

Ciprofloxacin E. Coli (80%)

Klebs., Proteus, Enterobakterien, Staphylokokken

akute Pyelonephritis, unkompliziert

Cefotaxim, Ceftazidim,Cipro‐/Ofloxacin jeweils + Aminoglykosid

Piperacillin +Inhibitor+ Aminoglykosidbis 3 Tage nach Entfieberung

E. Coli (50%)

Klebs., Prot. u.a. Enterobakterien, Staphylokokken, Pseudomonas

Urosepsis

Cefuroxim,Amoxicillin + Inhibitor       (initial 48h i.v.,)

Ciprofloxacin 

bis 3 Tage nach Entfieberung, (initial 48h i.v.)

E. Coli (50%)

Klebs., Prot. u.a. Enterobakterien, Staphylokokken, Pseudomonas(Resistogramm!)

akute Pyelonephritis, kompliziert *

AlternativenTherapie Keime

H. Wille 24

Harnwegsinfektionen III (Erwachsene)

‐ nur bei Symptomatik‐ bei Persistenz nachEntfernung 

wie kompliz. /unkomplizierte Zystitis 

E. Coli, Prot. Klebs., u.a. Enterobakt. 

Bakteriurie bei Katheter 

empfohlen bei:‐ >3 HWI pro Jahr‐ in SS nach PN(rezidiv. PN länger gezielte Therapie)

Trimethoprim,Cefaclor, Nitrofurantoin

je ½ Dosis für ca. 6 Mo

E. Coli, Proteus, Klebsiellenu.a.

Prophylaxe bei rezidivierendem Harnwegsinfekt

ggfs. notwendig bei:   ‐ Gravidität            ‐ vor urolog. OP ‐ nach Nieren‐Tx‐ Reflux‐ Immunsuppression‐ Diabetes ??

falls notwendig i.d.R. erst nach Antibiogramm

E. Coli (95%)Bakteriurie, asymptomatisch

IndikationTherapie Keime

Page 13: im ambulanten Bereich Verordnungszahlen vor dem · – Cefixim – Cefpodoxim –Ceftibuten ... Metronidazol 2 x 400mg • III. PPI 2 x Standard‐Dosis* Amoxicillin 2 x 1000mg Metronidazol

H. Wille 25

Resistenzlage: E. Coli

ARMIN, NLGA

H. Wille 26

Resistenzlage: E. Coli

GERMAP 2010

Page 14: im ambulanten Bereich Verordnungszahlen vor dem · – Cefixim – Cefpodoxim –Ceftibuten ... Metronidazol 2 x 400mg • III. PPI 2 x Standard‐Dosis* Amoxicillin 2 x 1000mg Metronidazol

H. Wille 27

Resistenzlage: Proteus mirabilis

ARMIN, NLGA

H. Wille 28

Resistenzlage: Klebsiella pneumoniae

ARMIN, NLGA

Page 15: im ambulanten Bereich Verordnungszahlen vor dem · – Cefixim – Cefpodoxim –Ceftibuten ... Metronidazol 2 x 400mg • III. PPI 2 x Standard‐Dosis* Amoxicillin 2 x 1000mg Metronidazol

H. Wille 29

Hautinfektionen I

Cefuroxim + Clindamycin

Amoxicillin + Inhibitor

Streptokokken, Staphylokokken, Enterobakterien,Anaerobier

Gangrän

Cefuroxim +           Clindamycin

7‐10 Tage i.v. in hohen Dosen

Amoxicillin + Inhibitor

7‐10 Tage i.v. in hohen Dosen

Streptokokken, Staphylokokken, Enterobakterien,Anaerobier, (E. Coli)

Gangrän         (bei pAVK)

AlternativenTherapie Keime

H. Wille 30

Hautinfektionen II

Cefalosporine + Clindamycin

Amoxicillin + Inhibitor

Streptokokken, Prevotella, Eikenella,Anaerobier

Menschenbiss

Cefaclor, Clindamycin

Amoxicillin + Inhibitor

Pasteurella, Stepto‐. und Staphylokokken, Capnocytophaga

Tierbiss

Clindamycin, Roxithromycin

Penicillin VA‐Streptokokken, (Staphylokokken)

Impetigo

Cefaclor, Cotrimoxazol,Clindamycin

FlucloxacillinStaphylokokkenFurunkel

Cefaclor, Clindamycin

Penicillin VA‐StreptokokkenErysipel

AlternativenTherapie Keime

v.a. bei tiefen Bisswunden i.d.R. sofortige AB‐Therapie

Page 16: im ambulanten Bereich Verordnungszahlen vor dem · – Cefixim – Cefpodoxim –Ceftibuten ... Metronidazol 2 x 400mg • III. PPI 2 x Standard‐Dosis* Amoxicillin 2 x 1000mg Metronidazol

H. Wille 31

Resistenzlage: Streptococcus pyogenes

ARMIN, NLGA

H. Wille 32

Resistenzlage: Staphylococcus aureus

ARMIN, NLGA

Page 17: im ambulanten Bereich Verordnungszahlen vor dem · – Cefixim – Cefpodoxim –Ceftibuten ... Metronidazol 2 x 400mg • III. PPI 2 x Standard‐Dosis* Amoxicillin 2 x 1000mg Metronidazol

H. Wille 33

Resistenzlage: Staphylokokken, ha‐MRSA

GERMAP 2010

H. Wille 34

Resistenzlage: Staphylokokken, MRSA

Resistenzraten bei ha‐MRSA für

Cotrimoxazol 0,8%Tetracycline 6%Clindamycin 59%

Resistenzraten bei ca‐MRSA für

Cotrimoxazol 2,7%Tetracycline 28%Clindamycin 4,7%

GERMAP 2010

Page 18: im ambulanten Bereich Verordnungszahlen vor dem · – Cefixim – Cefpodoxim –Ceftibuten ... Metronidazol 2 x 400mg • III. PPI 2 x Standard‐Dosis* Amoxicillin 2 x 1000mg Metronidazol

H. Wille 35

HNO‐Infektionen I

Ciprofloxacin

Piperacillin + Inhibitor

Cefuroxim,Roxithromycin

Strept‐, Staphylo‐kokken, Proteus,Pseudomonas

Otitis externa,

diffuse

CefuroximAmoxicillin + Inhibitor

Pneumokokken, Hämophilus, Strepto‐, Staphylokokken, Moraxella

Mastoiditis

Ceftazidim (i.v.) + Clindamycin(Antibiogramm!)

Ciprofloxacin +   Clindamycin

Hautkeime, Pseudomonas, Anaerobier

Otitis media,

chronisch

Cefuroxim,Roxithromycin

Amoxicillin +/‐Inhibitor

Pneumokokken, Hämophilus, Strepto‐, Staphylokokken, Moraxella

Otitis media,

akut(falls AB indiziert!!)

AlternativenTherapie Keime

H. Wille 36

HNO‐Infektionen II

Piperacillin + Inhibitor

Ceftazidim + Flucloxacillin

Ciprofloxacin +  Clindamycin

Staphylokokken, Pseudomonas, Enterobakterien

Perichondritis

Roxithromycin, Cefaclor, Amoxicillin

Penicillin VBeta‐hämolys. Streptokokken, Hämophilus

akute Tonsillitis, 

Pharyngitis

Cefuroxim + Metronidazol

Amoxicillin + Inhibitor

Staphylokokken, Pneumokokken, Hämop., Morax.,  Anaerobier

Sinusitis,

chronisch

Roxithromycin, Levofloxacin

Amoxicillin +/‐Inhibitor

Pneumokokken, Hämophilus,  Moraxella, Staphylokokken

Sinusitis,

akut

AlternativenTherapie Keime

Page 19: im ambulanten Bereich Verordnungszahlen vor dem · – Cefixim – Cefpodoxim –Ceftibuten ... Metronidazol 2 x 400mg • III. PPI 2 x Standard‐Dosis* Amoxicillin 2 x 1000mg Metronidazol

H. Wille 37

Helicobacter‐Eradikation

• I. PPI 2 x Standard‐Dosis*Clarithromycin 2 x 500mgAmoxicillin 2 x 1000mg

• II. PPI 2 x Standard‐Dosis*Clarithromycin 2 x 250mgMetronidazol 2 x 400mg

• III. PPI 2 x Standard‐Dosis*Amoxicillin 2 x 1000mgMetronidazol 2 x 400mg

• Therapie‐Dauer jeweils 7 Tage

• * Standarddosis: Omeprazol 2 x20 mg, Esomeprazol 2x20....

S3-LL; Z Gastroenterol 2009; 47: 68–102

H. Wille 38

wichtigste / VO‐häufigste Antibiotika im ambulanten Bereich

• Penicilline

– Penicillin V

– Flucloxacillin

– Amoxicillin

– Amoxicillin+Inhibitor

• Cefalosporine

– Cefaclor

– Cefadroxil

– Cefuroxim

– Cefixim

– Cefpodoxim

– Ceftibuten

• Tetracycline

– Doxycyclin

– Minocyclin

• Makrolide / Clindamycin

– Erythromycin

– Roxithromycin

– Clarithromycin

– Azithromycin

– Clindamycin

• Sulfonamide / TMP

– Cotrimoxazol

– Trimethroprim

• Chinolone

– Norfloxacin

– Ciprofloxacin

– Levofloxacin/Ofloxacin

– Moxifloxacin

• andere orale Antibiotika

– Metronidazol, Nitrofurantoin, Fosfomycin

Arzneiverordnungsreport 2011

rot: nicht in „Bremer Empfehlungen“

Page 20: im ambulanten Bereich Verordnungszahlen vor dem · – Cefixim – Cefpodoxim –Ceftibuten ... Metronidazol 2 x 400mg • III. PPI 2 x Standard‐Dosis* Amoxicillin 2 x 1000mg Metronidazol

H. Wille 39

• Antibiotika – Verordnungszahlen für Deutschland

• „Bremer Empfehlungen“ für Antibiotika‐Therapie im ambulanten Bereich

• Antibiotika – Verordnungszahlen für Bremen im Vergleich zu Deutschland

• kurzes Fazit

H. Wille 40

Antiinfektiva GKV Bremen, VO in 1.000 DDD

Aminopenicilline+Inhibitor

Beta‐Lactamase sensitive Penicilline

Aminopenicilline

Makrolide

Cefalosporine 3. Generation

Cefalosporine 2. Generation

TMP

Cotrimoxazol

Tetrazykline

Chinolone

übrige: antivirale Mittel, Lepra‐Mittel, Malaria‐Mittel, TBC‐Mittel….

Pharmazeutische Beratungsstelle HB; nach Daten von WIdO/Actrapid! und GAmSi

Page 21: im ambulanten Bereich Verordnungszahlen vor dem · – Cefixim – Cefpodoxim –Ceftibuten ... Metronidazol 2 x 400mg • III. PPI 2 x Standard‐Dosis* Amoxicillin 2 x 1000mg Metronidazol

H. Wille 41

Antibiotika‐VO in HB vs. D (DDD / 1.000 Versicherte)

HB: + 21%D: + 13%

vs. 2003

HB: + 2%D: + 4%

vs. 2007

Pharmazeutische Beratungsstelle HB; nach Daten von WIdO/Actrapid! und GAmSi

H. Wille 42

Antibiotika‐VO in HB vs. D (DDD / 1.000 Versicherte)

• für die betrachteten Antibiotika ergibt sich für Bremen im Deutschland‐Vergleich

• in Bremen werden somit pro Versicherten mehr Antibiotika verordnet als im deutschen Schnitt 

+ 17%+ 23%2003 bis 2011

+ 11%5.3785.9852011

+ 13%5.1735.8632007

+ 5%4.5854.8332003

Quote

HB / D

DDD / 1.000

Deutschland

DDD / 1.000

Bremen

Pharmazeutische Beratungsstelle HB; nach Daten von WIdO/Actrapid! und GAmSi

Page 22: im ambulanten Bereich Verordnungszahlen vor dem · – Cefixim – Cefpodoxim –Ceftibuten ... Metronidazol 2 x 400mg • III. PPI 2 x Standard‐Dosis* Amoxicillin 2 x 1000mg Metronidazol

H. Wille 43

Penicillin‐VO in HB vs. D (DDD / 1.000 Versicherte)

Pharmazeutische Beratungsstelle HB; nach Daten von WIdO/Actrapid! und GAmSi

H. Wille 44

Cefalosporin‐VO in HB vs. D (DDD / 1.000 Versicherte)

Pharmazeutische Beratungsstelle HB; nach Daten von WIdO/Actrapid! und GAmSi

Page 23: im ambulanten Bereich Verordnungszahlen vor dem · – Cefixim – Cefpodoxim –Ceftibuten ... Metronidazol 2 x 400mg • III. PPI 2 x Standard‐Dosis* Amoxicillin 2 x 1000mg Metronidazol

H. Wille 45

Tetracyclin‐VO in HB vs. D (DDD / 1.000 Versicherte)

Pharmazeutische Beratungsstelle HB; nach Daten von WIdO/Actrapid! und GAmSi

H. Wille 46

Makrolid‐VO in HB vs. D (DDD / 1.000 Versicherte)

Pharmazeutische Beratungsstelle HB; nach Daten von WIdO/Actrapid! und GAmSi

Page 24: im ambulanten Bereich Verordnungszahlen vor dem · – Cefixim – Cefpodoxim –Ceftibuten ... Metronidazol 2 x 400mg • III. PPI 2 x Standard‐Dosis* Amoxicillin 2 x 1000mg Metronidazol

H. Wille 47

Sulfonamid‐VO in HB vs. D (DDD / 1.000 Versicherte)

Pharmazeutische Beratungsstelle HB; nach Daten von WIdO/Actrapid! und GAmSi

H. Wille 48

Chinolon‐VO in HB vs. D (DDD / 1.000 Versicherte)

Pharmazeutische Beratungsstelle HB; nach Daten von WIdO/Actrapid! und GAmSi

Page 25: im ambulanten Bereich Verordnungszahlen vor dem · – Cefixim – Cefpodoxim –Ceftibuten ... Metronidazol 2 x 400mg • III. PPI 2 x Standard‐Dosis* Amoxicillin 2 x 1000mg Metronidazol

H. Wille 49

VO anderer AB in HB vs. D (DDD / 1.000 Versicherte)

Pharmazeutische Beratungsstelle HB; nach Daten von WIdO/Actrapid! und GAmSi

H. Wille 50

• Antibiotika – Verordnungszahlen für Deutschland

• „Bremer Empfehlungen“ für Antibiotika‐Therapie im ambulanten Bereich

• Antibiotika – Verordnungszahlen für Bremen im Vergleich zu Deutschland

• kurzes Fazit

Page 26: im ambulanten Bereich Verordnungszahlen vor dem · – Cefixim – Cefpodoxim –Ceftibuten ... Metronidazol 2 x 400mg • III. PPI 2 x Standard‐Dosis* Amoxicillin 2 x 1000mg Metronidazol

H. Wille 51

Fazit

• die VO spiegeln die Empfehlungen insgesamt recht gut wider– besondere Hinweise für grobe qualitative Abweichungen sind nicht erkennbar

• in den letzten 10 Jahre sind die Antibiotika‐VO pro Versicherte insgesamt im ambulanten Bereich in Deutschland um ca. 15% gestiegen– es liegt somit offenbar ein Mengenproblem bei den VO von Antibiotika vor

• in den letzten 3‐4 Jahren war der Anstieg der VO geringer –die VO‐Zahlen scheinen sich zu stabilisieren …

• der Anstieg der VO betrifft insbesondere die Cefalosporine und die Chinolone – weniger die Penicilline

• die VO von Makroliden und Sulfonamiden hat dagegen leicht abgenommen

H. Wille 52

Fazit

• in Bremen lag der Anstieg der VO insgesamt noch etwa 10% höher als im Bundesschnitt

• im Bundesvergleich wurde in Bremen in der Tendenz aber eher „konservativer“ verordnet

• vor allem in Hinblick auf den bekannten (kausalen?) Zusammenhang zwischen dem Einsatz von Chinolonen und Cefalosporinen und der Inzidenz von MRSA und anderen multiresistenten Keimen ist die Entwicklung der VO‐Zahlen bedenklich

• gewisse Hinweise (zarte) auf eine Trendwende bei den VO‐Zahlen sind erkennbar

Page 27: im ambulanten Bereich Verordnungszahlen vor dem · – Cefixim – Cefpodoxim –Ceftibuten ... Metronidazol 2 x 400mg • III. PPI 2 x Standard‐Dosis* Amoxicillin 2 x 1000mg Metronidazol

H. Wille 53

Vielen Dank 

für Ihre Aufmerksamkeit