Im BLICK PUNKT - St. Gereon · Im für alle … BLICK PUNKT St. Gereon St. Josef St....

12
Im für alle … BLICK PUNKT St. Gereon St. Josef St. Mariä-Himmelfahrt St. Paul G e m e i n s c h a f t d e r G e m e i n d e n Ich bin die Auferstehung (Joh 11,25) April 2019 Foto: © jeffjacobs1990 / Pixabay.com - Lizenz

Transcript of Im BLICK PUNKT - St. Gereon · Im für alle … BLICK PUNKT St. Gereon St. Josef St....

Page 1: Im BLICK PUNKT - St. Gereon · Im für alle … BLICK PUNKT St. Gereon St. Josef St. Mariä-Himmelfahrt St. Paul G e m e i n s c h a f t d e r n G e m e i n d e Ich bin die Auferstehung

Im

für alle …BLICK PUNKT

St. Gereon St. Josef St. Mariä-Himmelfahrt St. Paul

Gem

einschaft der Gemeinden

Ich bin die Auferstehung(Joh 11,25)

April 2019

Foto: ©

jeffjacob

s199

0 / Pixaba

y.com - Lizenz

Page 2: Im BLICK PUNKT - St. Gereon · Im für alle … BLICK PUNKT St. Gereon St. Josef St. Mariä-Himmelfahrt St. Paul G e m e i n s c h a f t d e r n G e m e i n d e Ich bin die Auferstehung

Genug gebüßt!Liebe Gemeindemitgliederin Meerkamp, Mülfort, Giesenkirchen und Schelsen.

Die Fastenzeit wird in der kirchlichen Fachsprache auch „Vorösterliche Bußzeit“genannt. Es soll eine Zeit der Erneuerung, der Umkehr und Buße sein, damit wiruns als Christen in rechter Weise auf das Osterfest vorbereiten.

In diesen Wochen fällt es mir jedoch schwer, in meinen Predigten die Menschenzur Buße aufzufordern. Zum einen fühle ich zutiefst, dass die Zeiten vorbei sind,in denen Priester „von der Kanzel“ herab vermeintlich moralisch überlegen gegen-über den Kirchenbesuchern von Sünde gesprochen haben. Aufgrund der Schuld,die kirchliche Amtsträger auf sich geladen haben, ist es vielmehr angesagt, kleinlautund demütig auf das eigene Versagen zu schauen.

Zum anderen habe ich aber auch den Eindruck, dass den Menschen, die sich zuunserer Kirche bekennen, in diesen Wochen und Monaten eine schwere Last auf-erlegt wird. Die Menschen in unseren Gemeinden trifft keine Schuld an dem, wasdie Kirchenoberen getan oder unterlassen haben. Dennoch werden sie dafür mithaftbar gemacht. Denn es ist doch Ihre Kirche, liebe Gemeindemitglieder, über diein der Öffentlichkeit soviele schreckliche Taten aufgedeckt werden. Wie schwermuss es fallen, in dieser Zeit dazu zu stehen, dass Sie katholisch sind? Wie sehrmüssen diese Skandale auch Erschütterungen sein für Ihren Glauben? Wie starkwurde auch Ihr Vertrauen, das sie den Geistlichen geschenkt haben, zerstört? Sie,als die Menschen in unseren Gemeinden, müssen für etwas büßen, was nicht inIhrer Verantwortung liegt. Diese unfreiwillige Buße reicht für alle Bußzeiten IhresLebens.

Was nun? Wie kann unter diesen Umständen doch noch Ostern werden? Erneue-rung und Umkehr ist nun angesagt. Aber nicht bei Ihnen persönlich, sondern inder Kirche! Die Bischöfe versprechen, nun einen „synodalen Weg der Erneuerung“zu gehen. Das ist hoffentlich ernst gemeint. „Syn“ bedeutet „gemeinsam“ und„Odos“ heißt „Weg“. Also ein „gemeinsamer Weg“. Das geht nicht ohne Sie als Mitglieder unserer Kirche. Alle Getauften und Gefirmten haben das Recht unsereKirche mitzugestalten. Die Bischöfe möchten über Themen wie Macht, Sexualmoralund Zölibat reden. Wenn aus dem Reden dann auch Konsequenzen und Verände-rungen folgen, kann das gut werden. Macht muss kontrolliert und geteilt werden;Frauen müssen an der Macht beteiligt sein. Sexualität ist lebensförderlich und darfnicht verdammt oder gar zum Anlass von Ausgrenzung und Diskriminierung werden. Zölibat kann nur unter der Voraussetzung der von Gott geschenkten Freiheit gelebt werden. Vielleicht kann nach einer wirklichen und aufrichtigen Erneuerung auch eine Auferstehung für unsere Kirche möglich werden.

Herzlich grüßt Ihr Achim Köhler

2

Page 3: Im BLICK PUNKT - St. Gereon · Im für alle … BLICK PUNKT St. Gereon St. Josef St. Mariä-Himmelfahrt St. Paul G e m e i n s c h a f t d e r n G e m e i n d e Ich bin die Auferstehung

Informationen aus den Gemeinden

Für alle

3

Herzliche Einladungzur

Vorabendmesse zum Palmsonntag(Kinder- und Familiengottesdienst)

Samstag, 13. April 2019, um 18.00 Uhr in

St. Mariä-Himmelfahrt, Meerkamp

Wir treffen uns bei schönem Wetter vor der Kirche zur Palmstockweihe.

Page 4: Im BLICK PUNKT - St. Gereon · Im für alle … BLICK PUNKT St. Gereon St. Josef St. Mariä-Himmelfahrt St. Paul G e m e i n s c h a f t d e r n G e m e i n d e Ich bin die Auferstehung

Herzliche Einladungzum Familienpilgertag am 30. Juni 2019in der GdG Giesenkirchen-Mülfort!

4

Wir laden alle Familien herzlich ein,den Tag gemeinsam zu verbringen.Auf dem Programm stehen außer demWandern viele Aktivitäten für Kleinund Groß: Singen, basteln, spielen,Gottes Schöpfung bewusst wahrneh-men und vieles mehr.

Start und Ziel sind das Gereons-haus. Wir treffen uns um 10.00 Uhrzum Einstieg und zu einer kleinenStärkung, besuchen gemeinsam diehl. Messe und dann geht es los zur Pil-gertour durch Wald und Feld.

Gegen 17.00 Uhr kehren wir zurückund beenden anschließend den Tagmit einem gemeinsamen Grillen. Fürunterwegs bringt bitte ein bisschenProviant und eine auffüllbare Trinkfla-sche mit. Getränke zum Auffüllen sindvorhanden.

Um die Kosten (für Grillwürstchen,Material, Getränke …) zu decken, be-trägt die Teilnehmergebühr Euro 4,00pro Person bzw. Euro 10,00 pro Fami-lie.

Bitte gebt die Anmeldung – möglichstbis zum 20. Mai 2019 – mit der Teil -nahmegebühr bei den Kommunions-katecheten oder im Pfarrbüro ab.

Weitere Infos gibt es hier: Marion Klein, Tel. 02166/120267,[email protected] Regniet, Tel. 02166/132596,[email protected]

Anmeldung– Bitte im Pfarrbüro, Konstantinplatz 1, abgeben –

Wir melden uns zum Familienpilger-tag am 30. Juni 2019 an:

Name: ____________________________

Personenzahl:

______ Kinder ______ Erwachsene

Email:_____________________________

Tel.-Nr.: ___________________________

Page 5: Im BLICK PUNKT - St. Gereon · Im für alle … BLICK PUNKT St. Gereon St. Josef St. Mariä-Himmelfahrt St. Paul G e m e i n s c h a f t d e r n G e m e i n d e Ich bin die Auferstehung

5

„Das Leiden unseres Herrn Jesus Christus“ – Männerpastoral in St. Josef, Schelsen, am Gründonnerstag, den 18. April 2019Sich nach dem Abendmahlsgottesdienst betend, singend und auch schweigend zu versammeln, hat in diesem Jahr für die Männer der Gemeindennun schon über zehnjährige Tradition. Wie in den vergangenen Jahren gehtes auch dieses Jahr darum, sich als versammelte Gemeinde vor den Herrn zustellen und seiner zu gedenken. Ausgewählte Stationen werden durchschritten,bedacht und besungen.

Treffpunkt ist nach der Gründonnerstagsliturgie der gesamten GdG um 20.00 Uhr in St. Paul, Mülfort gegen 21.45 Uhr vor dem Schelsener Pfarrheim.

Vor dem Hintergrund einer Männerpastoral sind alle Männer der GdG herzlicheingeladen. Im Anschluss: Ein angemessenes Beisammensein im SchelsenerPfarrheim.

Auf rege Teilnahme freuen sich: Thomas Bovelett und Norbert Häusler.

Offene Kirche – St. GereonOffene Kirchen schenken den Menschen einen Raum:

• um zur Ruhe zu kommen• für ein Gebet• um eine Kerze anzuzünden• Kindern eine Kirche zu zeigenoder einfach nur den Kirchenraum in Ruhe zu betrachten.

Dies möchten wir in den kommenden Monaten auch wiedernachmittags in St. Gereon ermöglichen. Dafür suchen wir Unterstützung fürunser Kirchenaufsichtsteam.

Sie können uns dabei helfen – indem Sie sich bereit erklären, sich an einemNachmittag in der Woche für 1 Stunde in der Kirche aufzuhalten.

Wir möchten alle Interessierten einladen, gemeinsam mit unserem bereits be-stehenden Aufsichtsteam zu einem Austausch in gemütlicher Atmosphäre zu-sammen zu kommen.

Am Mittwoch, den 3. April 2019um 18.00 Uhrim Pfarrhaus Konstantinplatz 1

Wir bitten um kurze Anmeldung im Pfarrbüro.

PalmweiheDurch akuten und rapiden Raupenbefall steht uns dieses Jahr leider kein Palmzur Verfügung. Bitte bringen Sie selbst einen grünen Zweig oder Palm mit, derin der Messe geweiht werden kann.

Page 6: Im BLICK PUNKT - St. Gereon · Im für alle … BLICK PUNKT St. Gereon St. Josef St. Mariä-Himmelfahrt St. Paul G e m e i n s c h a f t d e r n G e m e i n d e Ich bin die Auferstehung

Für Familien und Kinder wird am Samstag, den 13. April 2019, um 18.00 Uhr,in St. Mariä Himmelfahrt Meerkamp, Palmweihe, Einzug in Jerusalem undMesse gefeiert. Die Kinder können selbstgebastelte Palmstöcke mitbringen.

Am Sonntag, den 14. April 2019 findet um 11.00 Uhr die Messe zu Palmsonn-tag mit Palmweihe in St. Josef Schelsen statt.

Bei schönem Wetter treffen wir uns am Ehrenmal zur Palmweihe und ziehengemeinsam in die Kirche.

Blutspendetermin April 2019Blut spenden rettet Leben. Der nächste Blutspendetermin des DRK findet stattam Donnerstag, den 4. April 2019, in der Zeit von 14.30 bis 18.30 Uhr imkath. Jugendheim Gereonshaus, Vikarienweg 2, 41238 Mönchengladbach.

Jahreshauptversammlung und Matthiasfest der SMB Giesenkirchen/Schelsen

Am 23. Februar 2019 feierte die St. Matthias-Bruderschaft ihr alljährlichesMatthiasfest. Dieses begann traditionellmit der Heiligen Messe in St. Josef Schelsen. Präses Karl-Heinz Hendker zelebrierte die Feierstunde und nahm inseiner Predigt Bezug zur neuen Jahres -losung „Meine Stärke und mein Lied istder Herr“.

Zur anschließenden Jahreshaupt -versammlung konnte Präfekt Martin Kitz

etwa 85 Mitglieder und Gäste herzlich begrüßen. Alle Anwesenden wurdenüber die Aktivitäten des letzten Jahres, insbesondere die vergangenen Wall-fahrten und diverse Neuerungen, wie etwa die Folgen der Schließung des Gast-hofes „Zur Post“ in Büdesheim, umfassend informiert.

Bevor Präses Karl-Heinz Hendker den neuen Brudermeister Jost Zimmermanns(Jugendwallfahrt) und die neue Brudermeisterin Britta Dückers (Herbstwall-fahrt) mit den entsprechenden Segensworten einsetzte, galt ein besondererDank den scheidenden Brudermeistern Josef Pohl (Herbstwallfahrt) und Ludwig Pasch (Jugendwallfahrt) für ihr Engagement.

Mit dem Bilderrückblick auf die zurückliegenden Wallfahrten endete das Matthiasfest bei Kaffee und Kuchen.

In Kürze werden in unseren Kirchen die Anmeldungen zur Herbstwallfahrt aus-liegen

6

Page 7: Im BLICK PUNKT - St. Gereon · Im für alle … BLICK PUNKT St. Gereon St. Josef St. Mariä-Himmelfahrt St. Paul G e m e i n s c h a f t d e r n G e m e i n d e Ich bin die Auferstehung

Diese findet vom 13. bis 19. Oktober 2019, die Jugendwallfahrt vom 8. bis11. Juni 2019 statt.

Bei Interesse können Sie sich auch gerne persönlich an uns wenden.

Präfekt Martin Kitz Tel. 02166/849114Peter Neuhaus Tel. 02166/6710502Rita Burkhardt Tel. 02166/859813

St. Gereon, GiesenkirchenKatholische FrauengemeinschaftSt. Gereon Giesenkirchenwww.kfd-giesenkirchen.de

Programm für April 2019Datum Uhrzeit Veranstaltung OrtDo. 04.04. 9.00- Frühstückstreff Gereonshaus

11.00 Uhr

Mi. 10.04. 15.00 Uhr Kreuzweg in der Kirche Pfarrkircheanschl. Kaffee im Gereonshaus

St. Josef, SchelsenFrauenfrühstückFrauenfrühstück ist am 16. April 2019 von 9.00 bis 11.00 Uhr im Pfarrsaal.

St. Mariä Himmelfahrt, MeerkampSeniorentreffen im Marienheim in Meerkamp

Ein Nachmittag für alle Seniorinnen und Seniorenam 4. April 2019, von 15.00 bis 17.00 Uhr… nette Gespräche bei Kaffee und Kuchen… wir singen gemeinsam… wir erzählen, wie es einmal war… wir hören und lesen: Texte auf Plattdeutsch… machen im Sommer eine Ausflugsfahrt… und vieles mehrWir freuen uns auf euch!Brigitte, Gabi, Roswitha, Jutta, Magdalena, Hedwig

7

Page 8: Im BLICK PUNKT - St. Gereon · Im für alle … BLICK PUNKT St. Gereon St. Josef St. Mariä-Himmelfahrt St. Paul G e m e i n s c h a f t d e r n G e m e i n d e Ich bin die Auferstehung

Besuchsdienst der FrauengemeinschaftDie Mitarbeiterinnen des Besuchsdienstes der Frauengemeinschaft Meerkamp,treffen sich am Mittwoch, den 3. April 2019, ab 15.00 Uhr im Marienheim.

Verkauf von Tisch-OsterkerzenEs werden wieder österliche Kerzen für 5,00 Euro pro Stück vor und nach denHl. Messen verkauft, ebenso im Marienheim dienstags und donnerstags von15.00 bis 17.00 Uhr.

Osternacht am Ostersonntag, 21. April 2019Im Anschluss an die Auferstehungsmesse um 5.30 Uhr am Ostersonntag -morgen lädt der Pfarreirat zu einem Frühstück ins Marienheim ein. Dazu sindalle herzlich willkommen! Zur Liturgie sind alle, die kommen wollen einge -laden, die Feier wird aber kommunionkindgerecht gestaltet.

St. Paul, MülfortPaullädchen

Im Pfarrhaus St. Paul, Altenbroi-cher Str. 40, können bedürftigeMenschen unserer GdG zweimalim Monat Lebensmittel für ganzkleines Geld bekommen.(„Schutzgebühr“)Die Kunden können entspre-chend ihrer Zuordnung entwe-der am Mittwoch oder amDonnerstag zum Einkauf kom-men.Neukunden werden bei ihremersten Besuch eingeteilt.

Die Öffnungszeiten vom Paullädchen im April 2019 sindMittwoch 10. April 16.00 bis 18.00 UhrDonnerstag 11. April 16.00 bis 18.00 UhrMittwoch 24. April 16.00 bis 18.00 UhrDonnerstag 25. April 16.00 bis 18.00 Uhr

Spendenkonto: Katholische Pfarrgemeinde St. Paul, Stadtsparkasse MönchengladbachIBAN: DE89 3105 0000 0000 1776 67, Stichwort: Paullädchen Tel.: 02166/120247

8

Page 9: Im BLICK PUNKT - St. Gereon · Im für alle … BLICK PUNKT St. Gereon St. Josef St. Mariä-Himmelfahrt St. Paul G e m e i n s c h a f t d e r n G e m e i n d e Ich bin die Auferstehung

Paullädchen AbschleppdienstDie Werkstatt im Keller des Pfarr-hauses St. Paul, Altenbroicher Str.40, ist im April (außer Ostermon-tag) jeden Montag von 15.00 bisca. 18.00 Uhr geöffnet. Hier wer-den gebrauchte Fahrräder wiederverkehrstauglich gemacht unddann an Menschen vergeben, die

sich kein neues Fahrrad leisten können.

Gerne nehmen wir alte Fahrräder als Spende an. Tel.: 02166 / 120247

KirchenkaffeeAm Sonntag, dem 14. April 2019 lädt der Pfarreirat nach der WortgottesfeierSt. Paul wieder zu Kaffee, Tee, Saft, Wasser und netten Gesprächen vor derKirche ein.

SonstigesUns ere Chöre proben – singen Sie mit! Kirchenchor:donnerstags, 19.30 bis 21.00 Uhr Marienheim Meerkamp

ProGereo:mittwochs, 20.00 bis 22.00 Uhr Änderungen werden an der Tür ausgehängt Gereonshaus Giesenkirchen

Nachruf Elisabeth SchifferAm 1. März 2019 ist Elisabeth Schiffer verstorben. Zehn Jahre lang – von 1999bis 2009 – war sie in St. Gereon als Küsterin tätig und hat sich ehrenamtlichin unserer Gemeinde engagiert. In der Kolpingfamilie in Giesenkirchen hat siemitgewirkt. Zusammen mit ihrem bereits 2012 verstorbenen Ehemann Karl-Heinz Schiffer hat sie viele Jahre die Giesenkirchener Jugendherberge an derKleinenbroicher Straße geleitet. Sie war vielen Menschen in Giesenkirchen be-kannt und war beliebt. Ich möchte im Namen unserer Pfarre eine tiefe Dank-barkeit ausdrücken für ihr Wirken in unserer Gemeinde. Pfr. Achim Köhler

9

Page 10: Im BLICK PUNKT - St. Gereon · Im für alle … BLICK PUNKT St. Gereon St. Josef St. Mariä-Himmelfahrt St. Paul G e m e i n s c h a f t d e r n G e m e i n d e Ich bin die Auferstehung

Firmfeier in St. GereonAm 15. März 2019 erhielten 46 Firmbewerberinnen und Firmbewerber ausGiesenkirchen, Schelsen, Meerkamp und Mülfort in der Gereonskirche das Sakrament der Firmung durch Weihbischof Karl Borsch. Die sehr feierliche Zeremonie markierte den Schlusspunkt einer halbjährigen Vorbereitung, diedie Firmlinge in Modulen durchschritten haben. Folgende Jungen und Mädchen wurden gefirmt:

10

Page 11: Im BLICK PUNKT - St. Gereon · Im für alle … BLICK PUNKT St. Gereon St. Josef St. Mariä-Himmelfahrt St. Paul G e m e i n s c h a f t d e r n G e m e i n d e Ich bin die Auferstehung

11

Getauft wurden im März 2019Udonna Onwuemenyi Paul VietenLeni Kerkhoff

Wir beten für unsere VerstorbenenBarbara Neitzke, 73 JahreElisabeth Fischer, 96 JahreJosephine Brietzke, 91 JahreJakob Nautz, 86 JahreMaria Cremer, 82 JahreHelga Fischer, 81 JahreHeinz Willi Peltzer, 92 JahreElisabeth Schiffer, 81 JahreWilhelm Norbert Wirtz, 73 JahreWerner Zitzen, 73 JahreHans Willi Klassen, 57 JahreGünter Ernst Thiele, 76 Jahre

So erreichen Sie uns Telefon

Pfarrer Achim Köhler 01 74/21 94 [email protected]

Diakon Klemens Kölling 98 24 07

Gemeindereferent Manfred Kutsch 9 70 26 72

Gemeindereferent Bernhard Krinke-Heidenfels 9 70 26 73

Zentrales Pfarrbüro 970 26 70Konstantinplatz 1Alexandra von Poblotzki Fax: 9 70 26 79(Di., Do. und Fr. von 10-12 Uhr und Do. von 15-17 Uhr)e-mail: [email protected]: Renate Segbert 9 70 26 71

Redaktionsschluss für den Pfarrbrief Mai 2019ist der 18. April 2019

Mail-Adresse: [email protected]: Konstantinplatz 1, 41238 M’gladbach

Page 12: Im BLICK PUNKT - St. Gereon · Im für alle … BLICK PUNKT St. Gereon St. Josef St. Mariä-Himmelfahrt St. Paul G e m e i n s c h a f t d e r n G e m e i n d e Ich bin die Auferstehung

12

Gottesdienste im April 2019, Teil 2Mittwoch 03.04. 10.30 Uhr Wortgottesfeier Käthe-Strötges-Haus

Donnerstag 04.04. 08.30 Uhr Schulgottesdienst KGS Giesenkirchen St. Gereon16.00 Uhr Wortgottesfeier Caritaszentrum

Samstag 06.04. 18.00 Uhr Hl. Messe St. PaulSonntag 07.04. 09.30 Uhr Wortgottesfeier St. Josef

11.00 Uhr Hl. Messe St. Gereon12.30 Uhr Tauffeier St. Gereon14.00 Uhr Tauffeier St. Paul17.00 Uhr Hl. Messe der Chaldäer St. Paul

Mittwoch 10.04. 10.00 Uhr Besinnung der Erzieherinnen St. Gereon15.00 Uhr Kreuzweg KFD St. Gereon18.00 Uhr Kreuzwegandacht St. Mariä Himmelfahrt

Donnerstag 11.04. 08.10 Uhr Schulgottesdienst GGS Mülfort St. PaulFreitag 12.04. 10.45 Uhr Schulgottesdienst KGS Meerkamp St. Mariä Himmelfahrt

Samstag 13.04. 18.00 Uhr Kinder- u. Familienmesse z. Palmsonntag St. Mariä Himmelfahrt

Sonntag 14.04. 09.30 Uhr Wortgottesfeier St. PaulPalmsonntag 11.00 Uhr Hl. Messe mit Kirchenchor St Josef

17.00 Uhr Hl.Messe der Chaldäer St. PaulDonnerstag 18.04. 16.00 Uhr Agape Erstkommunionkinder St. JosefGründonnerstag 20.00 Uhr GdG-Abendmahl + Anbetung bis 22 Uhr St. Paul

ca. 21.45 Uhr Männerpastoral im Schelsener Pfarrheim

Freitag 19.04. 10.00 Uhr Kinderkreuzweg St. JosefKarfreitag 15.00 Uhr Karfreitagsliturgie St. GereonSamstag 20.04. 22.00 Uhr Osternacht St. Gereon

Auferstehungsfeier danach Beisammensein im Gereonshaus

Sonntag 21.04. 05.30 Uhr Osternachtsfeier f. Kommunionskinder+alle St. Mariä Himmelfahrtdie kommen. Im Anschluss Frühstück im Marienheim

Ostersonntag 11.00 Uhr Hl. Messe mit Kirchenchor St. Paul17.00 Uhr Hl. Messe der Chaldäer St. Paul

Montag 22.04. 09.30 Uhr GdG-Messe mit Schützenbruderschaft St. Josef10.45 Uhr Hl. Messe Caritaszentrum

Donnerstag 25.04. 16.00 Uhr Wortgottesfeier CaritaszentrumSamstag 27.04. 12.30 Uhr Hl. Messe mit Schützenbruderschaft St. Paul

13.30 Uhr Hl. Messe syrisch-orthodoxe Gemeinde St. Paul14.00 Uhr Trauung St. Gereon18.00 Uhr Hl. Messe St. Mariä Himmelfahrt

Sonntag 28.04. 09.30 Uhr Wortgottesfeier St. JosefWeißer 10.00 Uhr Erstkommunion St. GereonSonntag 17.00 Uhr Hl. Messe der Chaldäer St. Paul

17.30 Uhr Andacht der Erstkommunionkinder St. Gereon

Regelmäßige GottesdiensteJeden Mittwoch 16.00 Uhr Rosenkranzgebet in St. Gereon

17.30 Uhr Rosenkranzgebet in St. Mariä HimmelfahrtSonntag 18.00 Uhr Vesper in St. GereonDienstag 19.30 Uhr Komplet in St. Gereon

Alle Angaben unter Vorbehalt!