Im Jahre 1923 waren in Österreich 1,097.407 Menschen als unselbständig Beschäftigte in der Land-...

18

Transcript of Im Jahre 1923 waren in Österreich 1,097.407 Menschen als unselbständig Beschäftigte in der Land-...

Page 1: Im Jahre 1923 waren in Österreich 1,097.407 Menschen als unselbständig Beschäftigte in der Land- und Forstwirt- schaft tätig. Das waren 40,7 Prozent aller.
Page 2: Im Jahre 1923 waren in Österreich 1,097.407 Menschen als unselbständig Beschäftigte in der Land- und Forstwirt- schaft tätig. Das waren 40,7 Prozent aller.

Im Jahre 1923waren in Österreich

1,097.407 Menschenals unselbständig Beschäftigte in der

Land- und Forstwirt-schaft tätig. Das waren

40,7 Prozent aller unselbständig Beschäftigten

Page 3: Im Jahre 1923 waren in Österreich 1,097.407 Menschen als unselbständig Beschäftigte in der Land- und Forstwirt- schaft tätig. Das waren 40,7 Prozent aller.
Page 4: Im Jahre 1923 waren in Österreich 1,097.407 Menschen als unselbständig Beschäftigte in der Land- und Forstwirt- schaft tätig. Das waren 40,7 Prozent aller.
Page 5: Im Jahre 1923 waren in Österreich 1,097.407 Menschen als unselbständig Beschäftigte in der Land- und Forstwirt- schaft tätig. Das waren 40,7 Prozent aller.

Die Landarbeiterkammern sind durch Landesgesetze errichteteKörperschaften öffentlichen Rechts, zu denen für alle

Arbeiter und Angestellten in der Land- und ForstwirtschaftPflichtmitgliedschaft besteht.

Mit Ausnahme von Burgenland und Wien gibt esin sämtlichen Bundesländern Landarbeiterkammern.

Der Österreichische Landarbeiterkammertag wurde am 20. April 1950

im ehemaligen Raiffeisenhaus in Linz gegründet.

Rechtsgrundlage der Landarbeiterkammern

Page 6: Im Jahre 1923 waren in Österreich 1,097.407 Menschen als unselbständig Beschäftigte in der Land- und Forstwirt- schaft tätig. Das waren 40,7 Prozent aller.

Sozialpartnerschaft in Österreich

AKBundes-arbeiter-kammer

Einzelne AK‘sz. B. Arbeiter-

kammerSteiermark

LAKÖsterr.

Landarbeiter-kammertag

Einzelne LAK‘sz. B. Steier-märkische

Landarbeiter-kammer

WKOWirtschafts-

kammernÖsterreichs,gegliedert inSektionen

Einzelne WK‘sz. B. Wirt-schafts-kammer

Steiermark

LKLandwirt-schafts-kammer

Österreich

Einzelne LK‘sz. B. Landwirt-schaftskammer

Steiermark

ÖGBÖsterreichischer

Gewerkschaftsbund

FachgewerkschaftenBundesvorstand z. B.Metall-Textil-Nahrung

LandesvorstandSteiermark

Gesetzliche Interessenvertretungen

(per Gesetz eingerichtet)

Freiwillige Inter-essenvertretungen(Vereinsfreiheit, Statut)

Page 7: Im Jahre 1923 waren in Österreich 1,097.407 Menschen als unselbständig Beschäftigte in der Land- und Forstwirt- schaft tätig. Das waren 40,7 Prozent aller.

Der Österreichische Landarbeiterkammertag ist auf Vereinsbasis organisiert, hat seinen Sitz in Wien und erstreckt seine Tätigkeit

auf das ganze Bundesgebiet.

Im Rahmen dieser Tätigkeit obliegt ihm die Vertretung der Interessender ArbeitnehmerInnen in der Land- und Forstwirtschaft in

verschiedenen Gremien auf Bundesebene sowie die Informationund Beratung ebenso wie die Koordinierung und Abstimmung der

Aktivitäten der einzelnen Landarbeiterkammern.

Organe des Österreichischen Landarbeiterkammertages sind die Vollversammlung, der Vorstand und der Vorsitzende.

Organisation des ÖLAKT

Page 8: Im Jahre 1923 waren in Österreich 1,097.407 Menschen als unselbständig Beschäftigte in der Land- und Forstwirt- schaft tätig. Das waren 40,7 Prozent aller.

Die Landarbeiterkammern zählen derzeitrund 75.000 Mitglieder. Die Hauptberufsgruppen sind:

Landwirtschaft Gartenbau Genossenschaftswesen Forschungs- und Versuchswesen

Forst, Jagd und Fischerei Weinbau und Kellereiwirtschaft

Pferdewirtschaft Beratungs- und Schulwesen

Page 9: Im Jahre 1923 waren in Österreich 1,097.407 Menschen als unselbständig Beschäftigte in der Land- und Forstwirt- schaft tätig. Das waren 40,7 Prozent aller.

Entwicklung der Mitgliederanzahl seit dem Jahr 2000am Beispiel des Bundeslandes Steiermark

Page 10: Im Jahre 1923 waren in Österreich 1,097.407 Menschen als unselbständig Beschäftigte in der Land- und Forstwirt- schaft tätig. Das waren 40,7 Prozent aller.

30,7%30,7%

18,2%18,2%18,1%18,1%

13,7%13,7%

19,3%19,3%

Verteilung der Kammermitglieder nach Berufsbereichenam Beispiel des Bundeslandes Steiermark

(Stand: LAK-Stat.2007)

Page 11: Im Jahre 1923 waren in Österreich 1,097.407 Menschen als unselbständig Beschäftigte in der Land- und Forstwirt- schaft tätig. Das waren 40,7 Prozent aller.

Das Präsidium des ÖLAKT

Vorsitzender S t e l l v e r t r e t e r Generalsekretär

Vollversammlung

Der Vollversammlung des ÖLAKT gehören derzeit 41 Mitglieder an.

Sie werden von den einzelnen Landarbeiterkammern delegiert.

Präsident Ing.Christian

Mandl(Stmk.)

Präsident Ing. Andreas

Freistetter (NÖ)

PräsidentEugen Preg

(OÖ)

Vizepräsident Alois Karner

(NÖ)

Mag. Walter Medosch

(NÖ)

Page 12: Im Jahre 1923 waren in Österreich 1,097.407 Menschen als unselbständig Beschäftigte in der Land- und Forstwirt- schaft tätig. Das waren 40,7 Prozent aller.

Leistungsbereiche der Landarbeiterkammernfür ihre Mitglieder

Die Landarbeiterkammern verstehen sich als moderne Dienstleistungs-unternehmen, die schwerpunktmäßig folgende Leistungen anbieten:

Beratung und Vertretung in Angelegenheiten des Arbeits-,Sozial-, Steuer- und Konsumentenschutzrechtes

Bereitstellung von Förderungsmitteln für die BereicheWohnversorgung, Aus- und Weiterbildung, Notstand undlangjährige Berufstreue

Umfassende Informationstätigkeit u. a. durch die Herausgabeeigener Kammerzeitungen sowie gezielte Öffentlichkeitsarbeitund Aktivitäten zum Zweck der Image- und Gemeinschaftspflege

Beratung und Vertretung in Angelegenheiten der land- undforstwirtschaftlichen Berufsaus- und -weiterbildung

Page 13: Im Jahre 1923 waren in Österreich 1,097.407 Menschen als unselbständig Beschäftigte in der Land- und Forstwirt- schaft tätig. Das waren 40,7 Prozent aller.

Land- und forstwirtschaftliche Berufsaus- und

weiterbildung

Lehrlingsausbildung: 14 Lehrberufe (+ 1 ABV); ca. 1.300 Lehrlinge

Facharbeiterausbildung: ca. 4.000 AbsolventInnen/Jahr

Meisterausbildung: ca. 500 AbsolventInnen/Jahr

120 land- und forstwirtschaftliche Schulen; 18.000 SchülerInnen

11 Höhere Bundeslehr- und Forschungsanstalten; 3.500 SchülerInnen

Fachhochschulstudiengänge mit Nähe zur Land- und Forstwirtschaft

Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik; 400 HörerInnen

Universität für Bodenkultur; 8.500 HörerInnen; 800 AbsolventInnen/Jahr

Page 14: Im Jahre 1923 waren in Österreich 1,097.407 Menschen als unselbständig Beschäftigte in der Land- und Forstwirt- schaft tätig. Das waren 40,7 Prozent aller.

Wandel der Betriebsstruktur

Page 15: Im Jahre 1923 waren in Österreich 1,097.407 Menschen als unselbständig Beschäftigte in der Land- und Forstwirt- schaft tätig. Das waren 40,7 Prozent aller.

Herzlichen Dank Herzlichen Dank

für Ihre Aufmerksamkeit!für Ihre Aufmerksamkeit!

Der Österreichische Landarbeiterkammertag –Der Österreichische Landarbeiterkammertag –ein verlässlicher Partner ein verlässlicher Partner

für einen gesunden Lebensraum Österreich!für einen gesunden Lebensraum Österreich!

Page 16: Im Jahre 1923 waren in Österreich 1,097.407 Menschen als unselbständig Beschäftigte in der Land- und Forstwirt- schaft tätig. Das waren 40,7 Prozent aller.

Wandel der Betriebsstruktur

Page 17: Im Jahre 1923 waren in Österreich 1,097.407 Menschen als unselbständig Beschäftigte in der Land- und Forstwirt- schaft tätig. Das waren 40,7 Prozent aller.

Wandel der Betriebsstruktur

Page 18: Im Jahre 1923 waren in Österreich 1,097.407 Menschen als unselbständig Beschäftigte in der Land- und Forstwirt- schaft tätig. Das waren 40,7 Prozent aller.

Wandel der Betriebsstruktur