IMMOBILIENMÄRKTE STUTTGART UND BODENSEE 2011

44
DAS GEWISSE EXTRA MEHR. IMMOBILIENMÄRKTE STUTTGART UND BODENSEE 2011.

description

Preissteigerungen von 15 Prozent in den vergangenen drei Jahren für private Immobilien in München, Hamburg und Berlin - für eine nachhaltige Marktentwicklung ist das nicht wünschenswert. In Stuttgart hingegen steigen die Preise stetig, aber moderat. Die Entwicklungen auf dem Stuttgarter Markt sowie in der beliebten Bodensee-Region stellen wir Ihnen im aktuellen Immobilienmarktbericht vor.

Transcript of IMMOBILIENMÄRKTE STUTTGART UND BODENSEE 2011

Page 1: IMMOBILIENMÄRKTE STUTTGART UND BODENSEE 2011

DAS GEWISSE EXTRA MEHR.IMMOBILIENMÄRKTE STUTTGART UND BODENSEE 2011.

Page 2: IMMOBILIENMÄRKTE STUTTGART UND BODENSEE 2011

CLOSER TO YOU AND YOUR BUSINESS.

Tradition und Moderne, WAHLERT steht für beides.

Wir sind eine wirtschaftsrechtlich tätige Kanzlei, deren Ursprünge sich bis in die 60er Jahre verfolgen

lassen. Wir beraten Unternehmer und Unternehmen. Zu unseren Man danten ge hö ren mittelständische

Unternehmen ebenso wie große, international tätige Unternehmen mit Sitz im In- und Ausland, insbe-

sondere in den USA, Frankreich, Spanien und England.

Als „Full-Service-Kanzlei“ stehen wir auch Ihnen tatkräftig zur Seite und vertreten Ihre persön lichen

Interessen, beispielsweise in allen Fragen des Bau- und Immobilien rechts und folgen unserem Motto:

WAHLERT Rechtsanwälte

Friedrichstr. 9 A | 70174 Stuttgart

T +49 (0)711 18 76-0 | F +49 (0)711 18 76-100

i [email protected] | www.wahlert-law.com

Page 3: IMMOBILIENMÄRKTE STUTTGART UND BODENSEE 2011

3

Unsere Immobilienexperten freuen sich darauf, Sie kennen zu lernen und gemeinsam mit Ihnen Ihre Immobilien wünsche, ob Kauf oder Verkauf, zu verwirklichen.

Ihre persönlich haftenden Gesellschafter

Mario Caroli Dr. Volker Gerstenmaier

Die Frage der richtigen Preisgestaltung ist sicherlich eine der „Königsdisziplinen“ im Bereich der privaten Immo-bilien – und aktueller denn je. In München, Hamburg und Berlin wurden in den letzten drei Jahren Preissteigerungen von rund 15 Prozent realisiert. Dabei herrschte ein solcher Ansturm auf Immobilien, dass Interessenten sich bereits beim ersten Besichtigungstermin zum Kauf entscheiden mussten. Diese Entwicklung ist weder wünschenswert noch sinnvoll für eine nachhaltige Marktentwicklung.

Die Immobilienpreise in Stuttgart hingegen liegen schon seit Jahren auf einem hohen Niveau und entwickeln sich stetig, aber moderat nach oben. Auch ist es unwahr-scheinlich, dass Neubau objekte den Markt in die eine oder andere Richtung beeinflussen werden.

Entdecken Sie auf den folgenden Seiten neben Preis- und Lageentwicklungen aktuelle Trends und Besonderheiten, die den Markt in und um die Landeshauptstadt sowie in der Bo-denseeregion kennzeichnen. Natürlich präsentieren wir im Immobilienmarktbericht auch wieder einen kleinen Ausschnitt unseres vielfältigen Angebots an hochwertigen Objekten.

VORWORT

WER STELLT DIE PREISFRAGE?

Page 4: IMMOBILIENMÄRKTE STUTTGART UND BODENSEE 2011

4

INHALT.

5 Das besondere Objekt

6 Marktbericht Stuttgart

10 Über den Dächern von Stuttgart

12 Lagen und Grundstückspreise

14 Preisspiegel

16 Stuttgarter Spezialitäten

Objektangebote Raum Stuttgart

18 Ein- und Zweifamilienhäuser

24 Eigentumswohnungen

28 Marktbericht Bodensee

Objektangebote Bodensee

30 Ein- und Zweifamilienhäuser

32 Eigentumswohnungen

34 Immobilienfinanzierung

37 Immobiliengesuche

Vermietung

40 Mietobjekte Raum Stuttgart

42 Private Banking

43 Impressum

Page 5: IMMOBILIENMÄRKTE STUTTGART UND BODENSEE 2011

5

DAS BESONDERE OBJEKT

WOHNREFUGIUM MIT FERNÖSTLICHEM FLAIR.

Kaufpreis auf Anfrage

Baujahr 1987/88

Anzahl Zimmer 4,5 – 5

Gesamtwohnfläche ca. 301 m2 zzgl. Nutzfläche

In bester Wohn- und Aussichtslage, nahe dem Stuttgarter Bismarckturm, liegt eine ganz besondere Immobilie, die alle Freunde asiatischer Lebensart begeistern wird. Die Wohnung befindet sich im obersten Geschoss in un verbaubarer Süd-/Südwestlage und wird ganztägig von der Sonne beschienen. Ein Wintergarten und viele kostbare Ausstattungsdetails schaffen eine außergewöhn-liche und harmonische Atmosphäre.

Im Außenbereich bestechen neben einem japanischen Zen-Garten mit Bachlauf vor allem die großzügigen Terrassen mit Blick über die Stadt bis weit ins Neckartal.Die Umgebung ist geprägt durch herrschaftliche und großzügige Villen mit teilweise parkartigen Anlagen. Es besteht eine hervorragende Infrastruktur. Die Stuttgarter City ist in wenigen Minuten erreichbar.

� Ihr Berater: Hans-Ulrich Bettin, Telefon 0711/2148-273

Page 6: IMMOBILIENMÄRKTE STUTTGART UND BODENSEE 2011

6

INFRASTRUKTUR IN TOP-LAGEN NACHRANGIG Zufriedenheit mit seiner Lage ist der größte und sicherste Reichtum.« Marcus Tullius Cicero (106 – 43 v. Chr.),

römischer Redner und Staatsmann

Cicero hat mit diesem Zitat bereits vor zirka 2000 Jahren die Situation im heutigen Stuttgart treffend beschrieben. Denn der Immobilienmarkt ist in unserer Landeshauptstadt in besonderer Art und Weise gekennzeichnet durch ein-zigartige Aussichtswohnlagen und vielfältige Wald- und Grünflächen. Und Eigentümer wie Immobilien suchen de wissen, dass diese speziellen Lagen die Preise nachhaltig beeinflussen und das hohe Niveau langfristig halten wird. Zudem übersteigt auch im vergangenen Jahr die hohe Nachfrage deutlich das rare Angebot.

Dabei spielt die häufig fehlende Infrastruktur in diesen Lagen eine untergeordnete Rolle. Käufer, die sich für Objekte beispielsweise in den Top-Lagen „Bopser“, „Uhlands höhe“, „Memberg“, „Karlshöhe“ oder

DIE STADT IST IN EINER GUTEN LAGE.

„Am  Bismarckturm“ interessieren, akzeptieren dies gerne, da diese Wohngegenden meist in unmittelbarer Stadt-nähe liegen. Häufig ist die City oder Teile der Innenstadt fußläufig erreichbar.

NEUE ZIELGRUPPEN FÜR OBJEKTE IN GUTEN LAGENDer Stuttgarter Markt besteht natürlich nicht nur aus sogenannten „Luxusimmobilien“. Ein breiteres Angebot findet sich in den guten bis sehr guten Wohnlagen in und um Stuttgart mit all seinen attraktiven Stadtteilen und Vororten. Hier ist die geografische Lage nur ein As-pekt unter einer Vielzahl von Entscheidungsfaktoren: Die Nach frage richtet sich in diesen Gebieten auch nach der Nähe zum Arbeitsplatz, der Nähe zu Kindergärten und Schulen sowie dem kulturellen Angebot. Darüber hinaus spielen hier der ÖPNV und Läden mit Nahversorgungs-funktion eine wichtige Rolle. Parallel ist festzustellen, dass Familien immer weniger auf ländliche Regionen auswei-chen. Wohnen in der Stadt wird für alle Generationen und Familienformen zunehmend interessant. Das liegt zum einen daran, dass in Familien oft beide Elternteile

MARKTBERICHT STUTTGART

»

Page 7: IMMOBILIENMÄRKTE STUTTGART UND BODENSEE 2011

7

HAIHAIHAIHAIHAIHAIHAIHH GSTGSTGSTGSTSTGSTGG

STSTSTSTSTSTSTSTSTSTSTSTTSSTSTTSTTUTUTUTUTUTUTUTTUTUTUTUUTTU TGTGTGTGTGTGTGTGTGTGTGTGGTGGARARARARARARARARARARARARARRTTTTTTTTTTTTSSSSSSSSSSSSS TTTTTTTTTTTTTTTOPOPOPOPOPOPOPOPOPOPOOOPOPOPOO -L-L-L-L-L-LL-L-L-L-LLLLLL-LAGAGAGAGAGAAAGAGAGAGAGAGAAAAGENENENENENENENENENNENENNNNEE

UUHLUHLUHLUHLUHUHLUHLUUUUUHLANDANDANDANDANDANDANDNDANDDSHÖSHÖSHÖSHÖSHÖSHÖSHÖÖSHÖÖÖHHÖHEHEHEHEHEHEHEHH

MEMEMMEMEMEMEMEMMEEMEEMMMMMMMMMMBERBBERERBERBERERBBBERBB GGGGG

BOPBOBOPBOPOPBOPSERSERSESESERER

GÄNGÄNGÄNGÄNGÄNGÄGÄNGÄNÄÄG SHESHESHSHESHEESHHESHEHEEIDEDEDEDEDEIDEDEDEDIDID

KARKARKARARKARKARARRKARKARKARKKARK RLSHLSHLSHLSHLSHLSHLSHLSHSHLSSLSHHLSHÖHEÖHEÖHEÖHEÖHEÖHEÖHEÖHEÖHEHEHHE

HASHASHASHASASASHASSAASA ENBEENBENBENBNNBENENBENBNENBENBNBERERGERGERGERGRGRGERGGERGERGGEERGGERRG

AM AM AM AM AM AM BISBISBISISBISBISBBISBISBISIISSMAMARMAMARMARMAMARAM CKTCKTCKTCKTUURMURURMRMRMRMURMURMMRR

Bild

: Sta

dtm

essu

ngsa

mt

Stut

tgar

t

Page 8: IMMOBILIENMÄRKTE STUTTGART UND BODENSEE 2011

8

berufstätig sind und dementsprechend weite Pendler-wege nicht mehr in Kauf genommen werden. Je nach Familien- und/oder Berufssituation ist diese Zielgruppe bei der „Stadt-Immobilie“ kompromissbereiter, was sich auch auf das Angebot am Immobilienmarkt auswirkt. Gerade diese Käuferschichten achten auf Flexibilität. Der Erwerb einer Immobilie ist für sie keine Lebensentschei-dung mehr. Je nach beruflicher Entwicklung und Perspek-tiven müssen Immobilien hier teilweise früher als geplant wieder veräußert werden. Daraufhin muss die Immobilie ausgerichtet sein. Preisentwicklung und Attraktivität beim Wiederverkauf sind hier die Schlagworte.

BAUHERR WERDEN?Wer in Stuttgart seinen ganz persönlichen Immobilien-traum verwirklichen will und auf der Suche nach einem geeigneten Bauplatz ist, steht vor einer Hausforderung. Durch die anfangs beschriebenen lagespezifischen Beson-derheiten ist grundsätzlich Grundstücksknappheit gege-ben. Bauplätze zur Neubebauung kommen deshalb nur selten auf den Markt und sind üblicherweise sehr begehrt. Meist handelt es sich dann um Abrissgrundstücke, die

sich in einem gewachsenen Wohngebiet befinden und bereits ein sichtbares Wohnumfeld bieten. Hier weiß der Käufer, wie sich das Wohngebiet entwickelt hat und wo-rauf er sich einlässt. Die Alternative sind neu ausgewiesene Baugebiete, welche häufig sowohl größeren Bauträgern als auch privaten Bauherren die Möglichkeit bieten, einen Bauplatz in einem erst entstehenden Wohnumfeld zu er-werben und neu zu bebauen.

MEHRFAMILIENHÄUSER HEISS BEGEHRTAuch gerade bei Kapitalanlegern ist der Stuttgarter Markt begehrt. Vor allem in wirtschaftlich volatileren Zeiten sind Mehrfamilienhäuser hier hoch im Kurs. Dem entgegen steht ein zunehmend schmaleres Angebot, da die Mehr-zahl der Mehrfamilienobjekte in der Vergangenheit von Immobilienfirmen erworben, aufgeteilt und an einzelne Eigentümer verkauft wurden. Die wenigen Rendite objekte, die auf diesem engen Markt noch angeboten werden, sind sehr stark nachgefragt. Sie werden im Volksmund als „Betongold“ bezeichnet und bieten je nach Lage mit einer durchschnitt lichen Rendite von 5 bis 7 Prozent bei instand - gehaltenen Häusern eine wertbeständige Anlageform.

MARKTBERICHT STUTTGART

Page 9: IMMOBILIENMÄRKTE STUTTGART UND BODENSEE 2011

9

VERKAUFEN ODER VERMIETEN?Für den Eigentümer einer Wohnimmobilie in oder um Stutt gart wird eine Verkaufsentscheidung bei selbst bewohnten Immobilien meist durch Veränderungen im privaten oder beruflichen Umfeld bestimmt. Einfamilien-häuser oder großzügige Eigentumswohnungen werden größtenteils verkauft und nicht vermietet. Käufer suchen diese Art von Immobilien fast ausschließlich zur Eigen-nutzung. Trotzdem kann je nach individueller Situation beziehungsweise Immobilie auch eine Vermietung in Betracht kommen. Hierüber sollten Sie sich von unseren Experten beraten lassen.

KAUF UND VERKAUF RICHTIG PLANENDas richtige Umfeld, das Haus, welches den persönlichen Vorstellungen entspricht, sowie der preisliche Rahmen sind seit Jahrzehnten die Kriterien, die die Grundlage für den Kauf einer Immobilie bilden. Mitentscheidend für den Verkauf einer Immobilie ist neben den privaten Grün-den eine langfristige Marktbetrachtung, die den opti-malen Zeitpunkt des Verkaufs beeinflussen kann. Eine professionelle Unterstützung ist für Käufer und Verkäufer

dabei von größtem Nutzen. Durch das nun fast 100- jährige Bestehen von ELLWANGER & GEIGER Privatbankiers sind jahrzehntelange Geschäfts- und Privatkontakte zu einem weitreichen den Beziehungs- und Kontaktnetz ausgereift. Diese meist schon langjährigen Kontakte mit unserem Haus ermöglichen einen sehr persönlichen und privaten Umgang mit unseren Kunden. Gleichzeitig sind unsere Immobilienberater, die größtenteils bereits über lange Jahre für ELLWANGER & GEIGER Privatbankiers tätig sind, tagtäglich am Markt präsent, haben sich über die Dauer ihrer Tätigkeit profunde Kenntnisse erworben und können so kompetent und professionell sowohl für Ver-käufer als auch für Käufer tätig werden. Dies alles macht uns zum perfekten Partner rund um die Immobilie.

Page 10: IMMOBILIENMÄRKTE STUTTGART UND BODENSEE 2011

10

AKTUELLES

ÜBER DEN DÄCHERN VON STUTTGART.

Das immer stärker verdichtete Wohnen in Städten stellt Stadtplaner wie Bauherren vor immer komplexere Heraus-forderungen. Dabei muss man nicht New York, Shanghai oder Tokio als Beispiele bemühen, ein Blick mit Google Earth oder aus dem Flugzeug auf die Landeshauptstadt zeigt, dass Stuttgart vor ähnlichen Problemen steht. Dies ist der Topografie der Stadt und ihrer Attraktivität geschuldet. Es gibt einfach ein Flächenproblem und dem-entsprechend zu wenig bebaubare Grundstücke. Guter Rat ist teuer. Dabei könnte das „Wohnen auf dem Dach“ eine Lösung darstellen. Wir haben uns gefragt, inwieweit der Penthaus-Gedanke in Stuttgart bereits Einzug gehalten hat und wo und wie es möglich ist, „Wohnen auf dem Dach“ in der Landeshauptstadt zu verwirklichen.

Selbstverständlich gibt es Beispiele, wie Dachflächen in der Stadt für privates Wohnen genutzt werden. Gerade im Westen, Süden und der Innenstadt gibt es bestehende und Neubauobjekte, bei denen das Dach für Wohnungen oder Penthäuser genutzt wird.

So entstehen auf dem „Z-UP“ in der Heilbronner Straße und im „Gerber“, dem neuen Stadtentwicklungsprojekt zwischen Tübinger Straße und Österreichischem Platz, sowie im ECE am Mailänder Platz neben mehr als 540 Wohnungen auch Penthäuser. Doch auch auf Bestands-immobilien wie dem Zeppelin-Carée und der Allianz gibt es Penthäuser in bester Aussichtslage. Kurz: In der Stadt bewegt sich etwas.

Page 11: IMMOBILIENMÄRKTE STUTTGART UND BODENSEE 2011

11

Schließlich kann es durchaus attraktiv sein, citynah zu wohnen und trotzdem über den Dingen zu „schweben“. Denn Penthäuser werden zumeist wenig von den Schall-quellen der Stadt und des Verkehrs tangiert, sind sonnig und verfügen häufig über großzügige Terrassen. Oft bieten sie darüber hinaus bereits beste Infrastruktur im Gebäude oder in direkter Nachbarschaft. So werden diese Objekte auch hochattraktiv für ältere Zielgruppen beziehungsweise Doppelverdiener ohne Kinder. Natürlich stellt sich schnell die Frage, ob nicht auch deutlich ältere Objekte mit Pent häusern „nachgerüstet“ werden können, sofern die Statik dieses erlaubt.

Das Stadtplanungsamt begrüßt diese Ideen sowie den Trend zum „Wohnen auf dem Dach“ und unterstützt Initiativen, die in diese Richtung gehen. Trotzdem müssen natürlich folgende Aspekte berücksichtigt werden:

� Sieht das bestehende Baurecht und die Baustaffel eine Bebauung dieser Art vor? Oder sind die Vollgeschosse innerhalb der Immobilie bereits ausgeschöpft?

� Wird der Denkmalschutz tangiert?

� Können nach der Stellplatzverordnung genügend S tellplätze nachgewiesen werden?

� Wenn Penthäuser nachträglich aufgebaut werden, kann auf Grund der Barrierefreiheit ein Aufzug zur Auflage werden?

� Ermöglicht die Statik eine weitere Bebauung?

� Bisher rein gewerblich genutzte Immobilien müssen zuerst umgewidmet werden. Dies ist insbesondere in Misch gebieten möglich.

Das Stadtplanungsamt hat zudem eine Initiative mit dem Titel „Stuttgarter Innenentwicklungsmodell (SIM)“ ge gründet, das das Ziel hat, urbanes Wohnen zu fördern.Dieses vor allem unter dem Gesichtspunkt der sozialge-rechten und städtebaulich qualifizierten Bodennutzung.

Wenn auch Sie sich für Penthäuser in und um Stuttgart interessieren, fragen Sie einfach unsere Immobilien-experten.

Page 12: IMMOBILIENMÄRKTE STUTTGART UND BODENSEE 2011

12

LAGEN

680–1.320 €

690–1.300 €

440–780 €

420–840 €

460–670 € 850–930 €550–980 €

490–670 €

640–1.200 €

590–1.120 €

400–570 €

410–660 €

310–550 €

400–630 €

310–500 €

400–630 €

420–560 €

440–520 €

470–1.000 €

380–580 €

480–690 €

440–930 €

420–660 €

890 €

590–1.150 €490–720 €

400–590 €

370–890 €

400–590 €

450–590 €

460–550 €

370–430 €

460–700 €

460–650 €

440–550 €

STUTTGART IM ÜBERBLICK:

LAGEN UND GRUNDSTÜCKSPREISE.

Bei den angegebenen Werten handelt es sich um Richtwerte und Trends, die je nach Bebauungsmöglichkeit ab-weichen können. Gern führen wir eine individuelle Einschätzung für Sie durch. Quelle: E&G Research, Gutachterausschuss der Stadt Stuttgart

Page 13: IMMOBILIENMÄRKTE STUTTGART UND BODENSEE 2011

13

am westkai 9 a | 70327 stuttgart | t 0711 3 89 15 5 3 0

www.fuchswacker.de | [email protected]

Eine gute Partnerschaft beruht auf Vertrauen,

gegenseitiger Achtung und gemeinsamen Zielen.

bulthaup · Küchenstudio Sprecher | Fleiner · Internationale Einrichtungen

Körner · Natursteine | PSLAB · Lichtplanung | Schüco International | Studio 26 ·

Bild und Ton | Schreinerei Kimmerle | Vola Armaturen | Wahl –unverwechselbad

Page 14: IMMOBILIENMÄRKTE STUTTGART UND BODENSEE 2011

14

Stadtteil Einfamilienhäuser Kaufpreis in € Eigentumswohnungen Kaufpreis in € pro m²

Bestand Prognose Bestand Prognose Neubau Prognose

Stuttgart: Höhen- und Aussichtslagen 600.000 – 2.100.000 3.000 – 5.800 3.500 – 10.000

Stuttgart: Mitte, Nord, West, Süd, Ost 500.000 – 1.100.000 1.500 – 3.800 2.200 – 4.000

Degerloch / Sonnenberg 500.000 – 1.800.000 2.200 – 4.000 3.500 – 6.000

Birkach / Schönberg 450.000 – 1.100.000 2.000 – 3.500 3.000 – 4.800

Möhringen 350.000 – 1.000.000 2.000 – 3.400 3.000 – 4.000

Plieningen 350.000 – 800.000 1.700 – 3.000 3.000 – 3.800

Frauenkopf 500.000 – 1.200.000 2.200 – 4.000 3.000 – 5.500

Sillenbuch / Riedenberg / Heumaden 500.000 – 1.700.000 2.000 – 3.500 3.000 – 5.500

Hedelfingen / Untertürkheim / Obertürkheim 350.000 – 700.000 1.600 – 2.500 2.500 – 3.500

Bad Cannstatt 400.000 – 900.000 1.700 – 3.000 2.500 – 3.900

Weilimdorf / Feuerbach / Korntal 400.000 – 950.000 2.000 – 3.000 2.500 – 3.500

Zuffenhausen 300.000 – 700.000 1.400 – 2.800 2.600 – 3.000

Vaihingen / Rohr / Botnang 350.000 – 1.100.000 1.500 – 3.000 2.500 – 3.500

Böblingen / Sindelfingen 300.000 – 1.000.000 1.300 – 2.800 2.200 – 3.400

Filderraum 300.000 – 950.000 1.300 – 2.300 2.400 – 3.200

Esslingen 300.000 – 950.000 1.500 – 2.500 2.500 – 3.300

Fellbach / Waiblingen / Weinstadt 300.000 – 680.000 1.100 – 2.300 2.000 – 2.800

Ludwigsburg 300.000 – 800.000 1.400 – 2.400 2.400 – 3.000

Gerlingen 350.000 – 1.100.000 1.800 – 2.800 2.500 – 3.500

Leonberg / Ditzingen 300.000 – 950.000 1.400 – 2.500 2.400 – 3.200

ENTWICKLUNG PRIVATE IMMOBILIEN

Bei den genannten Preisen handelt es sich um Trends und grobe Richtwerte. Gerne führen wir eine individuelle Einschätzung Ihres Objektes für Sie durch. Quelle: E&G Research

PREISSPIEGEL

ENTWICKLUNG PRIVATE IMMOBILIEN.

PREISSPIEGEL

Page 15: IMMOBILIENMÄRKTE STUTTGART UND BODENSEE 2011

15

Mehrfamilienhäuser Kaufpreis in € pro m²

Bestand Prognose

1.000 – 2.800

900 – 2.000

900 – 2.000

850 – 1.600

850 – 1.600

850 – 1.600

900 – 2.000

900 – 2.000

820 – 1.400

850 – 1.600

850 – 1.600

820 – 1.400

850 – 1.600

900 – 1.900

700 – 1.500

750 – 1.700

750 – 1.500

750 – 1.800

800 – 1.900

750 – 1.800

Haus / Wohnung Miete in € pro m²

Bestand Prognose Neubau Prognose

8,50 – 13,00 11,00 – 16,00

7,50 – 12,50 10,00 – 14,00

8,00 – 12,50 10,00 – 15,00

7,50 – 10,50 9,00 – 12,50

8,00 – 11,50 10,00 – 12,50

7,00 – 11,00 9,00 – 11,50

8,00 – 11,50 9,50 – 13,50

8,00 – 12,50 10,00 – 14,00

7,00 – 11,00 9,50 – 11,50

6,50 – 9,50 8,50 – 11,00

8,00 – 10,50 9,00 – 12,50

6,50 – 9,50 8,50 – 10,50

7,50 – 10,00 9,00 – 12,50

7,50 – 10,00 9,00 – 11,00

7,00 – 9,00 9,00 – 10,50

7,50 – 9,50 9,00 – 11,00

7,00 – 9,00 8,00 – 9,50

6,50 – 9,50 9,00 – 11,00

8,00 – 10,00 9,00 – 12,00

7,00 – 9,00 9,00 – 11,00

Wertentwicklung

+ 2 % bis + 5 %

+ 2 % bis – 2 %

Page 16: IMMOBILIENMÄRKTE STUTTGART UND BODENSEE 2011

16

Bild

: Stu

ttga

rt M

arke

ting

Gm

bH

DIE WENGERTERHÄUSER.

STUTTGARTER SPEZIALITÄTEN

Der Weinbau hat in Stuttgart schon seit vielen hundert

Jahren Tradition. Denn die Landeshauptstadt liegt im

Regenschatten des Nordschwarzwaldes und profitiert so

von einem besonders günstigen Klima mit überdurchschnittlich

vielen Sonnentagen. Natürlich wurde der Anbau süffiger Tropfen

im Laufe der Geschichte durch die Industrialisierung zurückge-

drängt und viele der sonnigen Weinberge mauserten sich durch

die zunehmende Ausdehnung der schwäbischen Metropole zu

begehrten Wohnlagen.

Erfreulicherweise haben sich in Stuttgart und Umland jedoch

einige der Arbeits- und Wohnstätten der einstigen Weinbauern

erhalten: die Wengerterhäuser. Unter diesen kleinen und großen

Fachwerk- und Steinhäusern finden sich wahre Schmuckstücke,

die liebevoll saniert oder ausgebaut wurden und nun zu den ganz

besonders charmanten Immobilien der Stadt zählen. An den

Hängen der Weinberge oder zu deren Fuß gelegen, begeistern diese

Kleinode immer wieder Liebhaber, die keinen Aufwand scheuen,

die geschichtsträchtigen Bauten zu erhalten – und sie zum Teil

auch bewohnen.

Page 17: IMMOBILIENMÄRKTE STUTTGART UND BODENSEE 2011

17

Page 18: IMMOBILIENMÄRKTE STUTTGART UND BODENSEE 2011

18

Villenklassiker in bester Stuttgarter Halb-

höhenaussichtslage, Baujahr 1923, Denkmal,

Grundstück ca. 4.394 m², Wohn-/Nutzfläche

ca. 1.024 m², zusätzliches Wohnhaus und

Ateliergebäude. Frei nach Vereinbarung.

Kaufpreis: € 3.300.000,–

Ihr Berater: Friedwalt Böhm

Klassische Stadtvilla in bevorzugter Wohn-

und Aussichtslage, Baujahr 1908, Wohnen und

Arbeiten möglich, Grundstück ca. 1.366 m²,

Wohn-/Nutzfläche ca. 398 m², sanierungs-

bedürftig. Frei.

Kaufpreis: auf Anfrage

Ihr Berater: Hans-Ulrich Bettin

Anwesen in bester Aussichtslage, Halbhöhen-

lage, Baujahr 1957, Grundstück ca. 1.829 m²,

Wohnfläche ca. 230 m² zzgl. Einliegerwohnung

und Nutzfläche, baujahrentsprechender Zustand,

Doppelgarage und Einzelgarage.

Kaufpreis auf Anfrage

Ihre Beraterin: Ulrike Lehner

▼ Stuttgart ▼ Stuttgart ▼ Stuttgart    

STUTTGART UND UMGEBUNG

Page 19: IMMOBILIENMÄRKTE STUTTGART UND BODENSEE 2011

19

Frei stehendes und geräumiges 1–2-Familien-

haus in gefragter Lage, Baujahr 1977, Grund-

stück ca. 643 m², Wohnfläche ca. 223 m²,

Fußbodenheizung, Einbauküche, diverse Ein-

bauschränke. Kurzfristig frei nach Vereinbarung.

Kaufpreis: € 730.000,–

Ihr Berater: Hans-Ulrich Bettin

Großzügiges, modernes Einfamilienhaus in

ruhiger, sonniger Lage, Gebiet Hohewarte, Bau-

jahr 2001, Grundstück ca. 600 m², Wohnfläche

ca. 250 m², gehobene, hochwertige Aus-

stattung, Einbauküche, Fußbodenheizung,

Doppelgarage. Frei nach Vereinbarung.

Kaufpreis: € 990.000,– VB

Ihr Berater: Friedwalt Böhm

Herrschaftliches Anwesen in ruhiger Aussichts-

lage, Baujahr 1965, parkähnliches Grundstück

ca. 2.534 m², Wohnfläche ca. 281 m²,

gepflegter Zustand, großzügige Raum-

aufteilung, Doppelgarage. Kurzfristig frei.

Kaufpreis: € 1.195.000,–

Ihre Beraterin: Claudia Klauck

▼ Stuttgart-Botnang ▼ Stuttgart-Rohr ▼ Stuttgart-Feuerbach

EIN- UND ZWEIFAMILIENHÄUSER

Page 20: IMMOBILIENMÄRKTE STUTTGART UND BODENSEE 2011

20

EIN- UND ZWEIFAMILIENHÄUSER

Gepflegtes Einfamilienhaus in bevorzugter

Halbhöhen- und Aussichtslage, Baujahr 1952,

laufend modernisiert, Grundstück ca. 270 m²,

Wohnfläche ca. 100 m², Gas-Zentralheizung,

Einbauküche, Sauna. Frei nach Vereinbarung.

Kaufpreis: € 498.000,–

Ihr Berater: Thomas Fink

Atriumhaus, Baujahr 1967/68, Grundstück

ca. 259 m², Wohnfläche ca. 146 m² zzgl.

Nutzfläche, gepflegter Zustand, großzügige

Fensterbereiche, isolierverglaste Holzfenster,

Dach 2009 erneuert. Kurzfristig frei.

Kaufpreis: € 525.000,–

Ihr Berater: Friedwalt Böhm

Frei stehendes Einfamilienhaus in bevorzugter

Lage, Baujahr 1927, Grundstück ca. 583 m²,

Wohnfläche ca. 200 m², Sanierungsmaßnahmen

erforderlich, 5 Garagen. Frei.

Kaufpreis: € 645.000,–

Ihre Beraterin: Ulrike Lehner

▼ Stuttgart-Süd ▼ Stuttgart-Sillenbuch         ▼ Stuttgart-Killesberg

Page 21: IMMOBILIENMÄRKTE STUTTGART UND BODENSEE 2011

21

Repräsentatives Einfamilienhaus mit separater

Einliegerwohnung in bester Wohn- und

Aus sichtslage, Baujahr 1985, Grundstück

ca. 1.544 m², Wohnfläche ca. 473 m², Einbau-

küche, diverse Einbauten, Doppelgarage. Frei

nach Vereinbarung.

Kaufpreis: € 960.000,–

Ihr Berater: Hans-Ulrich Bettin

Gepflegtes, ruhig gelegenes Einfamilienhaus,

Baujahr 1968, Grundstück ca. 852 m², Wohn-

fläche ca. 200 m², Parkettboden, Öl-Zentral-

heizung, Doppelgarage, schöner Garten mit

Freisitz. Frei nach Vereinbarung.

Kaufpreis: € 525.000,–

Ihr Berater: Thomas Fink

Großzügiges Einfamilienhaus in ruhiger Lage

mit unverbaubarem Blick ins Grüne, Baujahr

1992, Grundstück ca. 452 m², Wohnfläche

ca. 287 m², moderne Ausstattung, Doppel-

garage und 2 Außenstellplätze.

Kaufpreis: € 625.000,–

Ihr Berater: Michael Vogt

▼ Leonberg-Warmbronn ▼ Böblingen ▼ Leonberg-Warmbronn

Page 22: IMMOBILIENMÄRKTE STUTTGART UND BODENSEE 2011

22

EIN- UND ZWEIFAMILIENHÄUSER

Attraktives Einfamilienhaus mit Einliegerwoh-

nung in bevorzugter Lage, Baujahr 1977,

Renovierungen 1999, Grundstück ca. 975 m²,

Wohnfläche ca. 385 m² zzgl. Nutzfläche ca.

115 m², hochwertig und exklusiv ausgestattet.

Frei nach Vereinbarung.

Kaufpreis: € 880.000,–

Ihr Berater: Michael Vogt

▼ Böblingen

Herrschaftliches Anwesen in schöner, ruhiger

Aussichtslage, Bauhaus-Stil, Baujahr 1954/55,

Grundstück ca. 9.082 m², Wohnfläche über

500 m², Schwimmbad, vielseitige Nutzungs-

möglichkeiten. Kurzfristig frei.

Kaufpreis: € 700.000,–

Ihre Beraterin: Julia Hoppe

▼ Oberlenningen ▼ Stuttgart-Bad Cannstatt  

Gepflegtes 3-Familienhaus in bevorzugter Wohn-

lage, Baujahr 1987, Grundstück ca. 567 m²,

Wohnfläche ca. 294 m², isolierverglaste Fenster,

Tageslichtbäder, Balkone und Terrassen, Doppel-

garage. Kurzfristig frei.

Kaufpreis: € 770.000,–

Ihre Beraterin: Claudia Klauck

Page 23: IMMOBILIENMÄRKTE STUTTGART UND BODENSEE 2011

23

Individuelles, sehr wohnliches 1–2-Familienhaus

in ruhiger und gefragter Stadt-Wohnlage,

Baujahr 1928/1978, Grundstück ca. 306 m²,

Wohnfläche ca. 194 m², 9 Zimmer, Garage und

Stellplatz.

Kaufpreis: € 445.000,–

Ihr Berater: Thomas Brandl

▼ Waiblingen

Modernes, hochwertiges Architekten-Einfamilien-

haus mit Büro/Einliegerwohnung und schönem

Garten in zentraler Wohnlage, Baujahr 2004,

Grundstück ca. 720 m², Wohnfläche ca. 308 m²,

8,5 Zimmer, Doppelgarage.

Kaufpreis: € 980.000,–

Ihr Berater: Thomas Brandl

▼ Schorndorf

Modernes, großzügiges Wohn-Anwesen mit

optionalem Büro/Einliegerwohnung in herrlicher

Lage, Baujahr 2003, Grundstück ca. 765 m²,

Wohnfläche ca. 346 m², 8 Zimmer, beste Aus-

stattung, Doppelgarage.

Kaufpreis: € 730.000,–

Ihr Berater: Thomas Brandl

▼ Rudersberg

Page 24: IMMOBILIENMÄRKTE STUTTGART UND BODENSEE 2011

24

EIGENTUMSWOHNUNGEN

Sonnige 4-Zimmer-Maisonette-Wohnung,

Baujahr 1991, Wohnfläche ca. 115 m², Granit-

und Parkettboden, Öl-Zentralheizung, teilweise

Fußbodenheizung, Balkon und Loggia, großer

Hobbyraum, überdachter Außenstellplatz.

Frei nach Vereinbarung.

Kaufpreis: € 380.000,–

Ihre Beraterin: Claudia Klauck

12 luxuriöse Neubauwohnungen mit groß-

zügigen Terrassen und Balkonen, Aussichtslage,

Wohnfläche zwischen 72 m² und 256 m²,

Aufzug, Fuß bodenheizung, Tiefgarage.

Beziehbar Herbst 2011, Musterwohnung

vorhanden.

Kaufpreis: € 395.700,– bis € 1.498.200,–

Ihr Berater: Hans-Ulrich Bettin

Exklusive Penthaus-Wohnung in Aussichtslage,

5-Familienhaus, Baujahr 2006, Wohnfläche

ca. 204 m², hochwertige Ausstattung, 2 Bäder,

offener Kamin, Fußbodenheizung, Klimaanlage,

Aussichtsterrasse, Aufzug, 3 Tiefgaragenstell-

plätze. Frei.

Kaufpreis: € 1.190.000,–

Ihre Beraterin: Ulrike Lehner

▼ Stuttgart-Degerloch/Haigst ▼ Stuttgart-Killesberg ▼ Stuttgart-Dachswald

unve

rbin

dlic

he Il

lust

ratio

n

Page 25: IMMOBILIENMÄRKTE STUTTGART UND BODENSEE 2011

25

3,5-Zimmer-Dachgeschoss-Maisonette-Wohnung

in 3-Familienhaus und toller Aussichtslage,

Baujahr 1995, Wohnfläche ca. 115 m², Einbau-

küche, Parkett. Sofort frei.

Kaufpreis: € 310.000,–

Ihr Berater: Thomas Fink

Penthaus-Wohnung mit fantastischem Blick,

Baujahr 1972, Sanierung 2003, Wohnfläche

ca. 119 m², 4 Zimmer, neue Küche, Teppich-

boden, große Dachterrasse (teilüberdacht),

Öl-Zentralheizung, Garage. Frei nach Verein-

barung.

Kaufpreis: € 310.000,–

Ihr Berater: Friedwalt Böhm

Schöne 4-Zimmer-Wohnung, 3. Obergeschoss

in saniertem Jugendstilgebäude, Baujahr 1911,

Komplettsanierung 2011, Wohnfläche ca. 97

m², Balkon, Veranda. Geplante Fertigstellung

Ende 2011.

Kaufpreis: € 315.000,–

Ihre Beraterin: Ulrike Lehner

▼ Stuttgart-Ost ▼ Gerlingen-Schillerhöhe ▼ Esslingen am Neckar

unve

rbin

dlic

he Il

lust

ratio

n

Page 26: IMMOBILIENMÄRKTE STUTTGART UND BODENSEE 2011

26

Ulrike LehnerBeraterin

UNSER IMMOBILIEN-TEAM BERÄT SIE GERNE.

Claudia Klauck Beraterin

Thomas FinkBerater

Hans-Ulrich BettinBerater

Anke AdamBeraterin

Friedwalt BöhmBerater

Team Stuttgart �

Team Weinstadt �

Thomas BrandlLeiter Büro Weinstadt

Julia BrucknerTeamassistentin

Liana AlvesTeamassistentin

Beatrice FrankTeamassistentin

Corina BernerTeamassistentin

Corinna DegenTeamassistentin

Julia HoppeLeiterin Franchising

Kerstin ZimmerleDH-Studentin

Michael VogtBerater

Ingrid BauerTeamassistentin

Petra FlaigTeamassistentin

Astrid SchäferLeiterin Büro Kreuzlingen

Bernd MenneLeiter Büro Konstanz

Tobias GuseBerater

Team Bodensee �

Page 27: IMMOBILIENMÄRKTE STUTTGART UND BODENSEE 2011

27

Page 28: IMMOBILIENMÄRKTE STUTTGART UND BODENSEE 2011

28

MARKTBERICHT BODENSEE

Der Bodensee gehört aus gutem Grund zu den beliebtes-ten Regionen Deutschlands. Denn neben einem milden Klima zeichnet sich die südwestlichste Ecke unseres Lan-des vor allem durch ihren enorm hohen Freizeitwert aus. Deshalb überrascht es nicht, dass sich die Nachfrage nach Wohn immobilien immer stärker auch auf diese Gegend fokussiert.

CHARMANTE ALTSTADT ZUM EINKAUFEN UND GENIESSENIm Mittelpunkt des Interesses steht dabei Konstanz. Ver-kehrsgünstig gelegen am westlichen Seeufer, überzeugt vor allem das Zentrum durch seine attraktive Altstadt mit vielen Cafés, Restaurants und kleinen Läden, die jederzeit zum Bummeln, Stöbern und Verweilen einladen. Einen weiteren Vorteil bieten außerdem die Eliteuniversität und die unmittelbare Nachbarschaft zur Schweiz mit der Stadt Kreuzlingen.

EXKLUSIVE SEELAGEN MIT AIRPORT-ANSCHLUSS Aber selbst als Wochenendheimat wird die Stadt zu neh-mend beliebter. Kein Wunder: Per schneller Kata maran-

KONSTANZ: BOOM-MARKT MIT BESTEN WOHNLAGEN.

Fähre erreichen Geschäftsreisende bereits in zirka 30 Minuten Friedrichshafen, von wo aus sie über den dortigen Airport bequem in ihre Business-Woche starten können. Der Züricher Flughafen ist ebenfalls in 30 – 40 Minuten zu erreichen.

PRIVATE ANLEGER MIT UNTERSCHIEDLICHEN INTERESSENNeben dem daraus resultierenden Boom bei Zweitwoh-nungen wächst außerdem der Markt für Immobilien, die schon mit Blick auf den späteren Ruhestand erworben werden. Gleichzeitig erlebt Konstanz zurzeit vermehrt den Ansturm von privaten Investoren, die in einer Immobilie mit großem Freizeitwert eine besonders sichere Anlage-Alternative sehen.

STEIGENDE NACHFRAGE, GERINGES ANGEBOTGeldanleger müssen jedoch wissen: Im Konstanzer Immo-bilienmarkt konkurrieren sie mit all denen, die hier nicht nur wohnen, sondern auch arbeiten – und mit den vielen Studenten der örtlichen Eliteuniversität. Dabei steht der gestiegenen Nachfrage kaum Angebot gegenüber. Denn gute Anlageobjekte werden aktuell gehalten.

Page 29: IMMOBILIENMÄRKTE STUTTGART UND BODENSEE 2011

29

PREISSPIEGEL KONSTANZ

Durchschnitts-preise

EinfamilienhäuserKaufpreis in €

Eigentumswohnungen Kaufpreis in € pro m2

Haus / WohnungMiete in € pro m2

Altstadt/Stadelhofen

k.A.* 3.000 – 4.000 8,50 – 12,00

Königsbau 310.000 – 570.000 2.200 – 3.500 8,00 – 9,00

Litzelstetten 410.000 – 670.000 2.500 – 3.400 7,50 – 10,00

Musikerviertel 620.000 – 1.300.000 3.000 – 7.500 8,50 – 13,50

Paradies 380.000 – 580.000 2.400 – 3.600 7,50 – 11,00

Petershausen West

320.000 – 450.000 2.200 – 3.100 7,00 – 10,00

Staad 530.000 – 960.000 2.400 – 3.800 7,50 – 11,00

Wollmatingen 320.000 – 550.000 2.200 – 3.500 7,50 – 10,00

GROSSE BAUTÄTIGKEIT IN BEGEHRTEN LAGENVor diesem Hintergrund bietet sich in der größ-ten Stadt am Bodensee gegenwärtig ein kom-plexes Bild: In den begehrten Stadtlagen wird jedes nutzbare Grundstück bebaut, Immobilien mit Seeblick stellen kostspielige Raritäten dar. Und selbst für Einfamilienhäuser in Stadtvierteln mit Seenähe erzielen Anbieter heute extrem hohe Erlöse.

GENAUER HINSCHAUEN LOHNT SICH Doch Obacht: Nicht jede teuer angebotene Neubebauung ist ihr Geld wirklich wert. Deshalb lohnt es sich auch in Konstanz, etwas genauer hinzuschauen. Denn manche Nach-verdichtung stellt sich hinterher als nicht un-bedingt gelungene Lösung heraus. Außerdem können strenge Auflagen des Denkmalschutzes bei der Sanierung und dem Umbau von mittel-alterlichen Innenstadtgemäuern oft zu erhebli-chen Mehrkosten führen.

Durchschnittspreise für typische Objekte; * kein ausreichendes Angebot Quelle: E&G Research

Wertentwicklung

� + 5 % + 2 % bis + 5 % + 2 % bis – 2 %

Page 30: IMMOBILIENMÄRKTE STUTTGART UND BODENSEE 2011

30

Modernes Architektenhaus in ruhiger Südlage

mit Weitblick, Grundstück ca. 588 m², Wohn-

fläche ca. 220 m², 7 Zimmer, Einbauküche,

Balkon, Loggia, exklusive Ankleide, neue Außen-

anlagen, Luft/Wasser/Wärmepumpe, 3 elektrische

Garagentore u.v.m.

Kaufpreis: CHF 1.100.000,–

Ihre Beraterin: Astrid Schäfer

Wohnen und Arbeiten unter einem Dach: groß-

zügiges Einfamilienhaus, seenahe Lage mit Teil-

seesicht, mediterraner Garten, Grundstück ca.

1010 m², Wohnfläche ca. 253 m², hochwertige

Ausstattung, Kamin, Sauna, Fußbodenheizung,

Wärmepumpe/Erdwärme, Garagen. Sofort frei.

Kaufpreis: CHF 1.280.000,–

Ihre Beraterin: Astrid Schäfer

Das Liebhaberobjekt aus dem 16. Jahrhundert

befindet sich am Schweizer Bodenseeufer.

Es verfügt über zahlreiche Nebengebäude mit

vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten. Grundstück

mit Außenschwimmbad ca. 5400 m², Nutz-

fläche Schloss ca. 780 m², weitere Freiflächen.

Kaufpreis: auf Anfrage

Ihre Beraterin: Astrid Schäfer

▼ Schloss Horn ▼ Güttingen ▼ Uesslingen/Nähe Frauenfeld

IMMOBILIEN AM BODENSEE

Page 31: IMMOBILIENMÄRKTE STUTTGART UND BODENSEE 2011

31

Baugrundstück für moderne Ferienimmobilie

in erster Seereihe mit direktem Seezugang.

Grundstücksfläche ca. 1.100 m² inkl. See-

vorland, sonnige Süd/West-Ausrichtung,

Möglichkeit zur Errichtung einer Schiffslände.

Kaufpreis: € 725.000,–

Ihr Berater: Bernd Menne

Hochwertiges finnisches Holzhausensemble.

Ökologisches Niedrigenergiehaus mit Gästehaus

und Sauna, Grundstück ca. 1.988 m², Wohn-

fläche ca. 177 m², traumhaft angelegtes Garten-

areal mit Schwimmteich, nur 6 km zum Golf-

platz Langenstein.

Kaufpreis: € 495.000,–

Ihre Beraterin: Astrid Schäfer

Denkmalgeschütztes Bauernhaus in zentraler

Lage, renoviert 1996/2006, Grundstück ca.

554 m², Wohnfläche ca. 220 m², 8 Zimmer,

Teilseesicht im Dachgeschoss, Sauna, schöner

Garten und Ausbaureserve von ca. 170 m².

Kaufpreis: CHF 1.050.000,–

Ihre Beraterin: Astrid Schäfer

▼ Kreuzlingen ▼ Wangen ▼ Eigeltingen

EIN- UND ZWEIFAMILIENHÄUSER

Page 32: IMMOBILIENMÄRKTE STUTTGART UND BODENSEE 2011

32

unve

rbin

dlic

he Il

lust

ratio

n

unve

rbin

dlic

he Il

lust

ratio

n

Die ca. 105 m² große Wohnung liegt in einer

gepflegten Wohngegend von Allensbach,

nur wenige Gehminuten vom See entfernt.

Pfiffiger Grundriss, Südbalkon, separate groß-

zügige Wohnküche u.v.m.

Kaufpreis: € 248.800,–

Ihr Berater: Tobias Guse

7 Eigentumswohnungen in Mehrfamilienhaus,

stadtnahe Lage, modernisiert, saniert und teil-

weise erweitert, 2,5 – 3,5 Zimmer, Wohnfläche

ca. 77 m² bis 96 m², Balkon, zzgl. Garagen à

CHF 26.000,–.

Kaufpreise: CHF 270.000,– bis CHF 365.000,–

Ihre Beraterin: Astrid Schäfer

Die 4,5-Zimmer-Wohnung befindet sich in einem

sanierten und durch einen Neubauteil erweiterten

Mehrfamilienhaus in ruhiger, stadtnaher Lage

im Paradies, Wohnfläche ca. 150 m², Gasbrenn-

werttherme mit Solarunterstützung, EnEV 2009,

neue Bäder, große Balkonflächen u.v.m.

Kaufpreis: € 473.600,–

Ihr Berater: Tobias Guse

▼ Konstanz ▼ Kreuzlingen ▼ Allensbach

EIGENTUMSWOHNUNGEN

Page 33: IMMOBILIENMÄRKTE STUTTGART UND BODENSEE 2011

33

unve

rbin

dlic

he Il

lust

ratio

n

Helle Dachgeschosswohnung mit fantastischem

Blick auf den See in ruhiger Lage, nur ca. 150 m

zum Bodensee mit Seezugang, Wohnfläche

ca. 50 m², Einbauküche, Tageslichtbadezimmer,

Tiefgaragen- und Außenstellplatz. Die ideale Fe-

rienwohnung!

Kaufpreis: € 120.000,–

Ihre Beraterin: Astrid Schäfer

Die gepflegte 2-Zimmer-Eigentumswohnung

befindet sich in ruhiger Innenhoflage in Peters-

hausen. Wohnfläche ca. 50 m², Echtholzparkett,

sonnige Süd/West-Terrasse, Tiefgaragenstellplatz.

Wertstabile Kapitalanlage; derzeit zuverlässig

vermietet.

Kaufpreis: € 138.000,–

Ihr Berater: Tobias Guse

Stadtnahe Neubauwohnungen in aufstrebendem

Wohnquartier direkt am Seerhein, Wohnflächen

von ca. 50 m² bis ca. 155 m², Balkon, Lift,

hochwertige und individuelle Ausstattung,

EnEV 2009 u.v.m.

Kaufpreise: € 196.000,– bis € 698.000,–

Ihr Berater: Tobias Guse

▼ Konstanz ▼ Konstanz ▼ Unteruhldingen

Page 34: IMMOBILIENMÄRKTE STUTTGART UND BODENSEE 2011

34

� Genaueres dazu sagen Ihnen unsere Finanzierungsberater von ELLWANGER & GEIGER Privatbankiers gerne in einem persönlichen Gespräch. Wir freuen uns auf Ihren Anruf unter 0711/2148-222.

FINANZIERUNG

DAS GEWISSE EXTRA MEHR FÜR IHREN UMBAU.

Zwar gibt es seitens des Staates aktuell keinen Zwang, Altbauten unter Energiegesichtspunkten zu sanieren. Dennoch kann es für viele Hausbesitzer sinnvoll sein, das eigene Gebäude besser zu dämmen und so die Energie-kosten bedeutend zu reduzieren. Was viele Eigentümer nicht wissen, ist, dass solche Maßnahmen darüber hinaus von Bund, Land und Kommunen mit zinsgünstigen Krediten oder Investitionszuschüssen gefördert werden.

Zum Beispiel

� unterstützt das Bundeswirtschaftsministerium eine Energieberatung durch die Verbraucherzentrale. Bei einer Vor-Ort-Beratung zur energetischen Situation Ihrer (zukünftigen) Immobilie entsteht Ihnen lediglich ein Kostenaufwand von EUR 45,–.

� bezuschusst die Stadt Stuttgart umfassende energe-tische Sanierungen mit bis zu EUR 4.200,–.

� subventioniert die L-Bank die attraktiven Fördermittel der KfW in Baden-Württemberg unter bestimmten Voraussetzungen nochmals zusätzlich.

Auch Umbauten mit dem Ziel, eine Immobilie für seniore Bewohner zu optimieren, wird von der KfW Bankengruppe mit attraktiven Fördermitteln bedacht.

Bei unserer Finanzierungsplanung selektieren wir aus einer Vielzahl von Finanzierungsangeboten individuell die pas-sende Lösung für Sie – und berücksichtigen dabei selbst-ver ständlich all diese Fördermöglichkeiten und weitere Optionen. Wir beraten Sie gerne, sprechen Sie uns an.

Page 35: IMMOBILIENMÄRKTE STUTTGART UND BODENSEE 2011

35

Fragen Sie nach detaillierten Unterlagenbeim autorisierten Fachhandel.

Neuhauser Str. 57, 70599 Stuttgart, Tel. 0711-45 76 87, Fax 0711-45 51 55 [email protected], www.heselschwerdt.de

Denkstruktur Jede Ordnung folgt einer Philosophie – USM Möbel-bausysteme bieten Struktur für individuelle Anwendungsformen.

Page 36: IMMOBILIENMÄRKTE STUTTGART UND BODENSEE 2011

36

Eine Immobilie zu verkaufen ist mit Risiken verbunden. Schön, wenn man einen Berater an seiner Seite hat, dem man vertrauen kann. Wir helfen Ihnen gerne. Mit jahr-zehntelanger Erfahrung, zahlreichen Kontakten und na-türlich der Seriosität einer Privatbank.

� Wir vermitteln Ihre Immobilie zuverlässig und rasch an den richtigen Käufer. Denn in unserer Datenbank sind die Profile vieler Immobiliensuchender hinterlegt, darü-ber hinaus sprechen wir über Anzeigen und Mailings ständig neue Kunden an.

VERKAUFEN – MIT EINEM GUTEN GEFÜHL.

IMMOBILIEN VERKAUFEN

� Wir präsentieren Ihre Immobilie professionell, umfang-reich und ansprechend beim Interessenten. Zum Bei-spiel über Exposés, die auch online heruntergeladen werden können.

� Wir finden, gemeinsam mit Ihnen, den marktgerechten Verkaufspreis für Ihre Immobilie, führen Besichtigungs-termine durch und begleiten Sie bei der Vertragsgestal-tung, dem notariellen Abschluss und darüber hinaus.

� Wir prüfen die Bonität der potenziellen Käufer. Und bie-ten Ihnen so noch mehr Sicherheit bei der Veräußerung Ihrer Immobilie.

� Frau Hoppe freut sich auf Ihren Anruf unter 0711/2148-264 oder eine Nachricht an [email protected]

Page 37: IMMOBILIENMÄRKTE STUTTGART UND BODENSEE 2011

37

GESUCHT – IMMOBILIEN AUS GUTER HAND.

� Ein Angestellter in leitender

Funktion sucht für sich und

seine Familie ein repräsentatives

An wesen in Stuttgart-Süd,

Bopser, Degerloch, Sonnenberg,

Schönberg oder Möhringen.

Kaufpreis bis € 2.000.000,–

� Eine vierköpfige Familie sucht ein

geräumiges Einfamilienhaus in

begehrter Lage von Stuttgart,

Wohnfläche ab 200 m², Grund-

stücksgröße mindestens 700 m².

Kaufpreis bis € 3.000.000,–

� Für zahlreiche vorgemerkte

Kunden suchen wir Einfamilien-

häuser (auch Doppelhaushälften

und Reihenhäuser) in sehr guten

Wohnlagen des vorderen Rems-

tales (Raum Fellbach/Waiblingen/

Weinstadt).

Kaufpreis bis € 750.000,–

IMMOBILIENGESUCHE

� Ein junges Paar sucht ein frei

stehendes Einfamilienhaus mit

großzügigem Garten und Dop-

pelgarage in Stuttgart-Nord,

Feuerbach, Killesberg, Gerlingen

oder Leonberg.

Kaufpreis bis € 1.000.000,–

� Ein Ehepaar sucht eine alten-

gerechte Eigentumswohnung mit

2 – 3 Zimmern und Stellplatz,

Wohnfläche ca. 85 m², in Sillen-

buch, Heumaden oder Riedenberg.

Kaufpreis bis € 350.000,–

� Eine junge Familie mit einem

Kind sucht dringend ein Ein-

familienhaus mit Garten und

Garage im Raum Stuttgart.

Kaufpreis bis € 700.000,–

� Eine Familie mit 3 Kindern sucht

ein großzügiges Einfamilien-

haus, Wohnfläche ab ca. 250 m²,

Grund stück ca. 800 m², im nörd-

lichen Raum von Stutt gart und

Ludwigsburg.

Kaufpreis bis € 1.200.000,–

� Eine Familie sucht ein Einfamilien-

haus, frei stehend oder einseitig

angebaut, mit einer Wohnfläche

zwischen 150 m² und 200 m²

in Vaihingen, Rohr oder Botnang.

Kaufpreis bis € 600.000,–

� Ein Ehepaar, von Beruf Arzt und

Anwältin, sucht eine moderne und

luxuriöse Eigentums wohnung,

gerne Penthouse, in Degerloch,

Sonnenberg oder Birkach.

Kaufpreis bis € 1.500.000,–

� Mehrere Kunden suchen 1– 2-Fa-

milienhäuser, Doppelhaushälften,

Reihenhäuser oder auch Grund-

stücke zur Neubebauung im

Bereich Gänsheide, Frauenkopf,

Uhlandshöhe.

Kaufpreis bis € 850.000,–

� Eine Architektenfamilie sucht ein

1– 2-Familienhaus in Stuttgart-

Ost oder den Stadtteilen

Bad Cannstatt, Hedelfingen,

Unter türkheim, Obertürkheim.

Kaufpreis bis € 900.000,–

� Mehrere Investoren suchen zur

Kapitalanlage in Stuttgart Mehr-

familienhäuser ab 5 oder 6 Ein-

heiten.

Kaufpreis bis € 2.500.000,–

Page 38: IMMOBILIENMÄRKTE STUTTGART UND BODENSEE 2011

38

Genießen Sie den Ausblick. Um Ihre steuerlichen Angelegenheiten kümmern wir uns.

Rufen Sie Ihren persönlichen Ansprechpartner Henning-G. Wind an oder besuchen Sie uns im Internet unter: www.ebnerstolz.de

Ebner Stolz Mönning Bachem I Wirtschaftsprüfer I Steuerberater I Rechtsanwälte I Partnerschaft Kronenstraße 30 I 70174 Stuttgart I Tel.: +49 711 2049-1157 I Fax: +49 711 2049-4157E-Mail: [email protected]

Berlin I Bonn I Düsseldorf I Frankfurt I Hamburg I Hannover I Kiel I Köln I Leipzig I München I Reutlingen I Siegen I Solingen I Stuttgart

Page 39: IMMOBILIENMÄRKTE STUTTGART UND BODENSEE 2011

39

VERMIETUNG

� ELLWANGER & GEIGER Privatbankiers verfügt über ein ausgedehntes Netzwerk bonitätsgeprüfter Kunden. Denn die Miete sollte sicher sein.

� In unserer Datenbank befinden sich viele Privatpersonen, die gerade ein neues Mietobjekt suchen. Und eine rasche Vermietung bringt Vorteile.

� Die Seriosität und Exklusivität unserer Klientel beruhigt Sie als Vermieter.

� Sie können sich auf unsere Vermarktungsexperten verlassen. Wir gestalten Anzeigen, Kurzexposés und sorgen dafür, dass Ihr Objekt in unserer Online-Datenbank gefunden wird.

� Unsere Experten beraten Sie auf Wunsch hinsichtlich des Mietpreises, der richtigen Vertragsausgestaltung und vielem mehr. Das sollten Sie nutzen.

SICHER UND BERUHIGT VERMIETEN.

Vertrauen und Sicherheit sind ein wichtiges Fundament, wenn es um die Vermietung Ihrer Immobilie(n) geht. Vielleicht fehlt Ihnen jedoch die Zeit oder die Muße, den wirklich pas-senden Mieter zu finden. Oder Sie wohnen selbst gar nicht in der Nähe, sind reiner Kapital anleger oder eine Erbengemeinschaft. Dann entdecken Sie jetzt die Vorteile, die der ELLWANGER & GEIGER Ver mietungs-Service Ihnen bietet:

Page 40: IMMOBILIENMÄRKTE STUTTGART UND BODENSEE 2011

40

VERMIETUNG

Außergewöhnliche 5-Zimmer-Maisonette-Woh-

nung, Baujahr 1989, Wohnfläche ca. 148 m²,

3 Ebenen, Einbauküche, 2 Bäder, 2 Balkone,

Südausrichtung, 2 Tiefgaragenstellplätze.

Miete: € 2.000,– zzgl. Nebenk., Kaution, Provision

Ihre Beraterin: Anke Adam

▼ Stuttgart-Frauenkopf

Luxuriöse 4,5-Zimmer-Wohnung mit separatem

Atelier, Baujahr 2011, Wohnfläche ca. 147 m²

zzgl. Atelier, hochwertige Ausstattung, Echtholz-

parkett, bodentiefe Fenster, Terrassen, Doppel-

garage.

Miete: € 2.620,– zzgl. Nebenk., Kaution, Provision

Ihre Beraterin: Anke Adam

▼ Stuttgart-Killesberg

Schöne 5-Zimmer-Jugendstilwohnung in denk-

malgeschützter Gründerzeitvilla, Baujahr 1911,

Renovierung 2007, Wohnfläche ca. 126 m²,

Stuckdecken, Parkett, 3 Balkone, kleiner Garten,

Hausmeisterservice.

Miete: € 1.390,– zzgl. Nebenk., Kaution, Provision

Ihre Beraterin: Anke Adam

▼ Stuttgart

Page 41: IMMOBILIENMÄRKTE STUTTGART UND BODENSEE 2011

41

Komplett sanierte 3,5-Zimmer-Erdgeschoss-

Wohnung in Halbhöhenlage mit schöner Aus-

sicht, Baujahr 1933, Wohnfläche ca. 100 m²,

große Terrasse, gemeinsamer Garten, hoch-

wertige Einbauküche, Parkett, Tageslichtbad,

separates WC, Carport.

Miete: € 1.350,– zzgl. Nebenk., Kaution, Provision

Ihre Beraterin: Anke Adam

▼ Stuttgart-West

Barrierefreie 3-Zimmer-Wohnung, Baujahr 2009,

Wohnfläche ca. 82 m², großer Balkon, Einbau-

küche, Parkett, Aufzug, separater Abstellraum,

Tiefgaragenstellplatz.

Miete: € 880,– zzgl. Nebenk., Kaution, Provision

Ihre Beraterin: Anke Adam

Schöne 4,5-Zimmer-Wohnung in bevorzugter

Lage, Baujahr 1973, Renovierung 2006,

Wohnfläche ca. 160 m², Balkon, kleine Terrasse,

Garten, 2 Tiefgaragenstellplätze.

Miete: € 1.350,– zzgl. Nebenk., Kaution, Provision

Ihre Beraterin: Anke Adam

▼ Stuttgart-Bad Cannstatt/Memberg ▼ Stuttgart-Süd

Page 42: IMMOBILIENMÄRKTE STUTTGART UND BODENSEE 2011

42

Die Verknappung fossiler Brennstoffe und der steigende Bedarf an Energie werden mittel- bis langfristig zu einem weiteren Anstieg des Strompreises führen. Aus diesem Grund rückt das Thema „alternative Versorgung“ zuneh-mend in den Fokus der öffentlichen Aufmerksamkeit – und auch der Anleger. Bei diesen ist die Verunsicherung jedoch auf Grund der Unübersichtlichkeit des Marktes groß.

Dass es neben wenig erfolgversprechenden Unterneh-mungen auch etablierte gewachsene Gesellschaften mit gesunder Substanz und erstklassiger Performance gibt und nachhaltiges Wirtschaften einer erfolgreichen und gewinnorientierten Unternehmenspolitik nicht widerspricht, zeigt der von ELLWANGER & GEIGER Privatbankiers ver-öffentlichte E&G Blue-Utility-Index. Dieser spiegelt die Entwicklung von zehn ausgesuchten Aktienwerten alter-nativer Stromerzeugungsunternehmen wider. Mit einem erfreulichen Ergebnis: In der historischen Betrachtung konnte der E&G Blue-Utility-Index den globalen Aktien-markt deutlich übertreffen.

PRIVATE BANKING

NACHHALTIGE WERTE.

Ob Wertpapiere aus dem Bereich der alternativen Energien sinnvoller Bestandteil einer Vermögensstruktur sein können, muss selbstredend in jedem Fall individuell geprüft werden. ELLWANGER & GEIGER Privatbankiers verfügt hier über eine langjährige und fundierte Expertise und berät Sie gerne. Sprechen Sie uns an.

50

100

150

200

12/201012/200912/200812/200712/200612/2005

WERTENTWICKLUNG BLUE-UTILITY-INDEX 2005 BIS 2010

E&G Blue-Utility Sarasin Ökosar MSCI World

� Herr Kaim informiert Sie gerne persönlich zu diesem Thema oder auch über weitere Leistungen unter Telefon 0711/2148-239 oder [email protected]

Quelle: eigene Darstellung E&G

Page 43: IMMOBILIENMÄRKTE STUTTGART UND BODENSEE 2011

IMPRESSUM

HerausgeberBANKHAUS ELLWANGER & GEIGER KGBörsenplatz 1 70174 Stuttgart Telefon 0711/2148 - 0 Telefax 0711/2148 - 156www.privatbank.de

GesamtverantwortungDr. Volker Gerstenmaier Mario Caroli

Redaktionsleitung und Gestaltungecholot Werbeagentur GmbHwww.echolot.de

Stand Juli 2011

Page 44: IMMOBILIENMÄRKTE STUTTGART UND BODENSEE 2011

ELLWANGER & GEIGER Private Immobilien

Stammhaus Stuttgart

Börsenplatz 1, D-70174 Stuttgart

Telefon 0049/(0)711/2148-345, Telefax 0049/(0)711/2148-156

[email protected]

Büro Konstanz

Bruderturmgasse 3, D-78462 Konstanz

Telefon 0049/(0)7531/28417-87, Telefax 0049/(0)7531/28417-88

[email protected]

Büro Kreuzlingen

Hauptstraße 51, CH-8280 Kreuzlingen

Telefon 0041/(0)71/677-2010, Telefax 0041/(0)71/677-2019

[email protected]

Büro Weinstadt

Marktstraße 21, D-71384 Weinstadt

Telefon 0049/(0)7151/9949-740, Telefax 0049/(0)7151/9949-742

[email protected]