In diesem Jahr führte die IGS zum neunzehnten Male die ... fileIn diesem Jahr führte die IGS zum...

1
In diesem Jahr führte die IGS zum neunzehnten Male die schulinterne Mathema- tik-Olympiade durch, an der 70 Schüle- rinnen und Schüler aus den Jahrgän- gen 5 bis 10 mit besonderem Erfolg teilgenommen haben. Sie wurden in einer Feierstunde mit einer Urkunde geehrt. 25 Schülerinnen und Schüler hatten bereits mehrfach erfolgreich an der Mathematik-Olympiade teilgenom- men und wurden darüber hinaus mit einem Buchpreis ausgezeichnet. Der Siegerehrung ging ein Vortrag zum Thema „Die spannende Geschichte der Null“ voraus. Auch diesmal standen verschiedene Anwendungen der Mathematik im Mittel- punkt. Gefragt war ein kreativer Umgang mit Mathematik beim Lösen anwen- dungsbezogener und fächerübergreifender Probleme. Dabei waren unterschiedli- che Lösungswege und –strategien zugelassen. Erforderlich waren vor allem pro- zessbezogene Kompetenzen wie Probleme lösen, Model- lieren und Argumentieren. Bei der Siegerehrung stellten die Schülerinnen und Schüler verschiedener Jahrgänge ausgewählte Aufgaben vor und präsentierten ihre Lö- sungswege und Ergebnisse.

Transcript of In diesem Jahr führte die IGS zum neunzehnten Male die ... fileIn diesem Jahr führte die IGS zum...

Page 1: In diesem Jahr führte die IGS zum neunzehnten Male die ... fileIn diesem Jahr führte die IGS zum neunzehnten Male die schulinterne Mathema-tik-Olympiade durch, an der 70 Schüle-rinnen

In diesem Jahr führte die IGS zum neunzehnten Male die schulinterne Mathema-tik-Olympiade durch, an der 70 Schüle-rinnen und Schüler aus den Jahrgän-gen 5 bis 10 mit besonderem Erfolg teilgenommen haben. Sie wurden in einer Feierstunde mit einer Urkunde geehrt. 25 Schülerinnen und Schüler hatten bereits mehrfach erfolgreich an der Mathematik-Olympiade teilgenom-men und wurden darüber hinaus mit einem Buchpreis ausgezeichnet. Der Siegerehrung ging ein Vortrag zum Thema „Die spannende Geschichte der Null“ voraus.

Auch diesmal standen verschiedene Anwendungen der Mathematik im Mittel-punkt. Gefragt war ein kreativer Umgang mit Mathematik beim Lösen anwen-dungsbezogener und fächerübergreifender Probleme. Dabei waren unterschiedli-che Lösungswege und –strategien zugelassen. Erforderlich waren vor allem pro-zessbezogene Kompetenzen wie Probleme lösen, Model-lieren und Argumentieren. Bei der Siegerehrung stellten die Schülerinnen und Schüler verschiedener Jahrgänge ausgewählte Aufgaben vor und präsentierten ihre Lö-sungswege und Ergebnisse.