INFOBLATT AUSGABE 20 · 2015. 11. 15. · nend muss unter dem Baumring sehr viel Bau-schutt liegen,...

4
Liebe Leserinnen und Leser Die Kirchenpfle- ge freut sich, Ihnen das In- foblatt mit aktu- ellen Themen aus der Kirchge- meinde vorzule- gen. Das Jahr 2015 wird im weltkirch- lichen Kontext noch lange nach- hallen. Das Abschlusspapier relatio finalisder Familiensyno- de hat zwar im Kern nichts ent- scheidend Neues hervorge- bracht, doch darf man guter Hoff- nung sein, dass der Papst 2016 den weiteren Weg der katholi- schen Kirche positiv beeinflussen wird. Mit Sicherheit wird er den Weg der Barmherzigkeit weiter- führen. Die Stimmen aus Chur sind im Vorfeld und nach der Sy- node nicht erbaulich. Um so mehr drängt sich auf, in den Pfarreien vor Ort, die Glut unter der Ascheimmer wieder neu zu entdecken. Nicht das Lehramt ist entscheidend, sondern der be- troffene Mensch im Leben, in Le- benseinbrüchen, in Freud und Leid. Am 30. November 2015 findet in Obfelden traditionell die Kirchge- meindeversammlung statt, bei der das Budget 2016 präsentiert wird. Die Kirchenpflege hofft auf eine rege Teilnahme. Wir freuen uns auf Ihr aktives Mitwirken in unserer Kirchge- meinde. Ihr Josef Müller Präsident Kirchenpflege EDITORIAL KIRCHGEMEINDEVERSAMMLUNG UND PFARREIVERSAMMLUNG Montag, 30. November 2015, 20.00 Uhr, im Saal des Chilehuus Obfelden Traktanden Kirchgemeindeversammlung: 1. Budget 2016 2. Infos aus der Kirchenpflege 3. Varia Die entsprechenden Unterlagen liegen 14 Tage vor der Ver- sammlung in den Pfarreisekretariaten und in den Schriften- ständen zur Einsicht auf. Im Anschluss an die ordentliche Kirchgemeindeversamm- lung findet die Pfarreiversammlung statt, welche allen Inte- ressierten (auch nicht Stimmberechtigten) offen steht. Traktanden Pfarreiversammlung: 1. Informationen aus der Gemeindeleitung 2. Informationen aus der Pfarrei 3. Wahl der Pfarreiratspräsidentin 4. Varia Beim anschliessenden Apéro stehen Ihnen die Mitglieder der Kirchenpflege und das Seelsorgeteam für weitere Fragen gerne zur Verfügung. In dieser Ausgabe: Finanzen 2 Personal 2 Liegenschaften Obfel- den und Affoltern 3 Katholische Kirche im Kanton Zürich 4 Weihnachtsgedanken 4 INFOBLATT Die Kirchenpflege informiert NOVEMBER 2015 AUSGABE 20

Transcript of INFOBLATT AUSGABE 20 · 2015. 11. 15. · nend muss unter dem Baumring sehr viel Bau-schutt liegen,...

  • Liebe Leserinnen und Leser

    Die Kirchenpfle-ge freut sich, Ihnen das In-foblatt mit aktu-ellen Themen aus der Kirchge-meinde vorzule-gen.

    Das Jahr 2015 wird im weltkirch-lichen Kontext noch lange nach-hallen. Das Abschlusspapier „relatio finalis“ der Familiensyno-de hat zwar im Kern nichts ent-scheidend Neues hervorge-bracht, doch darf man guter Hoff-nung sein, dass der Papst 2016 den weiteren Weg der katholi-schen Kirche positiv beeinflussen wird. Mit Sicherheit wird er den Weg der Barmherzigkeit weiter-führen. Die Stimmen aus Chur

    sind im Vorfeld und nach der Sy-node nicht erbaulich. Um so mehr drängt sich auf, in den Pfarreien vor Ort, die ‚Glut unter der Asche‘ immer wieder neu zu entdecken. Nicht das Lehramt ist entscheidend, sondern der be-troffene Mensch im Leben, in Le-benseinbrüchen, in Freud und Leid.

    Am 30. November 2015 findet in Obfelden traditionell die Kirchge-meindeversammlung statt, bei der das Budget 2016 präsentiert wird. Die Kirchenpflege hofft auf eine rege Teilnahme.

    Wir freuen uns auf Ihr aktives Mitwirken in unserer Kirchge-meinde.

    Ihr Josef Müller Präsident Kirchenpflege

    EDITORIAL

    KIRCHGEMEINDEVERSAMMLUNG UND PFARREIVERSAMMLUNG

    Montag, 30. November 2015, 20.00 Uhr, im Saal des Chilehuus Obfelden

    Traktanden Kirchgemeindeversammlung: 1. Budget 2016 2. Infos aus der Kirchenpflege 3. Varia

    Die entsprechenden Unterlagen liegen 14 Tage vor der Ver-sammlung in den Pfarreisekretariaten und in den Schriften-ständen zur Einsicht auf.

    Im Anschluss an die ordentliche Kirchgemeindeversamm-lung findet die Pfarreiversammlung statt, welche allen Inte-ressierten (auch nicht Stimmberechtigten) offen steht.

    Traktanden Pfarreiversammlung: 1. Informationen aus der Gemeindeleitung 2. Informationen aus der Pfarrei 3. Wahl der Pfarreiratspräsidentin 4. Varia

    Beim anschliessenden Apéro stehen Ihnen die Mitglieder der Kirchenpflege und das Seelsorgeteam für weitere Fragen gerne zur Verfügung.

    In dieser Ausgabe:

    Finanzen 2

    Personal 2

    Liegenschaften Obfel-den und Affoltern

    3

    Katholische Kirche im Kanton Zürich

    4

    Weihnachtsgedanken 4

    INFOBLATT

    Die Kirchenpflege informiert NOVEMBER 2015

    AUSGABE 20

  • Seite 2

    AUSG ABE 20

    Voranschlag 2016

    Der Voranschlag 2016 weist einen Gesamtauf-wand von 2.557 Millionen Franken aus. Der Ertrag beläuft sich auf 2.662 Millionen Fran-ken. Er schliesst mit einem Ertragsüberschuss von 105‘000 Franken ab. Gegenüber dem Vor-jahr haben wir einen Minderaufwand von 49‘900 Franken und einen Minderertrag von 13‘300 Franken.

    Der Minderaufwand setzt sich folgendermas-sen zusammen: Für die Mitarbeitenden ist ein Stufenanstieg budgetiert, ein Teuerungsaus-gleich erfolgt gemäss Weisung der ZK nicht. Bei den Liegenschaften sind tiefere Unterhalts-kosten geplant. 2015 wurden diverse Erneue-rungen bei der Hard- und Software vorgenom-men, sodass wir 2016 mit tieferen Kosten rech-nen können. Zudem findet 2016 kein Kirchenjubiläum statt.

    Der Mindertrag von 13‘300 Franken besteht aus folgenden Abweichung: Die Steuerämter budgetierten einen Minderertrag von Fr. 30‘200. Der Beitrag von der ZK ist um Fr 7‘000

    tiefer budgetiert. Hingegen rechnen wir mit ei-nem Beitrag für das Pastoraljahr in der Höhe von ca. Fr. 24‘000. Wir beantragen den Steuerfuss auch für 2016 bei 14 % zu belassen.

    F INANZEN

    PERSONAL

    Wir freuen uns zwei neue Mitarbeiter in unse-rem Katecheseteam begrüssen zu dürfen.

    Tomàs Villagòmez Vega ist Religi-onslehrer mit langjähriger Erfah-rung im Unterrichten von Kindern und Jugendlichen. Er unterstützt uns hauptsächlich beim Firmweg sowie beim Religionsunterricht. Dusan Blasko ist ein ebenso erfah-rener Katechet und Seelsorger. Er unterrichtet Gruppen in Hedingen und Obfelden. Ein herzliches Will-kommen an beide. Thomas Wolfer wird uns per 31. Dezember 2015 nach lang andau-ernder Krankheit verlassen. Wir danken ihm für seine geleisteten Dienste und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute. Für die Verabschiedung beachten

    Sie bitte die Ausschreibung im Pfarrblatt.

    Lange Jahre hat Frau Rosmarie Ott in der Pfarrei und dem Cäcilien-Verein (Kirchenchor) treu und vorbehaltslos ihren Dienst als Hauptorganistin ver-richtet. Wir werden

    ihre engagierten Einsätze in den Gottesdiens-ten, die Kompetenz bei der Einbettung der Mu-sik in die Liturgie, das freudige Orgelbrausen zu Ostern, die vielen Orgelkonzerte und natür-lich auch das freundliche Gesicht in guter Erinne-rung behalten. Am 6. Sep-tember 2015 fand in der Kirche St. Josef in Affoltern der Abschiedsgottesdienst unter Mitwirkung des Cäci-lienvereins statt, bei dem das Wirken von Rosmarie speziell gewürdigt wurde.

  • Seite 3

    AUSG ABE 20

    L IEGENSCHAFTEN OBFELDEN Liegenschaft Obfelden

    Im letzten halben Jahr wurden die Kanalisati-on um die Liegen-schaft kontrolliert und, dort wo es notwendig war, gereinigt. Mit der Zeit hat sich vieles in den Rohren ange-

    sammelt, darum war es notwendig mit speziellen Geräten die Rohre auf Verengungen zu prüfen, zu reinigen und potentielle Verstopfungsherde zu be-seitigen.

    Im Kirchengemeindehaus (Chilehuus) haben wir die Trennwand zwischen den Gruppenräumen und dem Boden zwischen Erdgeschoss und Unterge-schoss von einem Experten analysieren lassen, da kleinere Risse in der Struktur sichtbar waren. Er-

    gebnis: „Es besteht keine Gefahr eines Versagens der Betondecke“.

    Kurz vor den Sommerferi-en (12. Juli 2015) ging der Orgel-Motor defekt. Ohne diesen Motor fehlt der Or-gel die Luft, um die Orgel-pfeifen erklingen zu las-sen. Dank einer schnellen

    Intervention konnte ein Ersatz-Motor proviso-risch installiert und der alte Motor danach repa-riert werden. Am 25.Juli 2015 war alles wieder funktionstüchtig und im Originalzustand. Für das kommende Jahr werden wir weitere Analy-

    sen bezüglich Energie-Effizienz durchführen. Ein

    spezielles Augenmerk gilt den Fenster- und Tür-

    Dichtungen. Danach werden wir die entsprechen-

    de Massnahme einleiten!

    L IEGENSCHAFTEN AFFOLTERN Nachdem an-fangs Februar 2015 am Kirchen-zentrum thermo-graphische Auf-nahmen gemacht wurden und wir doch etliche Wär-meverluste an

    den Fenstern feststellen mussten, haben wir uns entschlossen, die Schliessmechanik an den Kipp-Dachfenstern auszuwechseln.

    Weil für diesen Sommer an der Holzkonstrukti-on eine Innenreinigung geplant war, drängte es sich auf, zugleich auch die Fenstermotoren und die defekten Dichtungen zu ersetzten. Für den ganzen Vorgang musste die Kirche für 14 Tage geschlossen werden. Die Fenster wur-den gereinigt, die Scharniere geschmiert und die Dichtungen mit Silikon behandelt, auch wurden neu noch Fenstersicherungen einge-baut. Zugleich wurden sämtliche Verschrau-bungen an der Holzkonstruktion kontrolliert und nachgezogen.

    Nach langem Suchen haben wir jetzt die ge-wünschten LED-Leuchtkörper für die Kirche gefunden. Der Restbestand der alten Leuchten wird noch aufgebraucht. Danach werden nur noch LED-Leuchten eingekauft. Wegen För-dergelder des Kantons und dem EKZ haben wir schon dieses Jahr sämtliche veralteten Stromfresser von Heiz- und Warmwasserpum-pen ersetzt.

    Fürs nächste Jahr planen wir die Reinigung der gesamten Lüftungs- und Heizanlage. Sämtliche Lüftungsrohre, vom Eintritt bis zum Austritt, sollen damit von Ablagerungen befreit werden. Eine spezialisierte Firma wird die Rei-nigung fachmännisch für uns ausführen.

    Auch ist vorgesehen, denn Zugang zur Kirche und Umgebung zu verschönern und freundli-cher zu gestalten. Im Kirchenvorplatz wurde schon 3 mal ein Baum neu gepflanzt und auch der jetzige sieht sehr erbärmlich aus. Anschei-nend muss unter dem Baumring sehr viel Bau-schutt liegen, der entfernt werden muss, um einer neuen Bepflanzung eine bessere Chance zu geben.

  • Sekretariat: 043 322 61 11 [email protected]

    Präsident: 079 685 26 04 [email protected]

    Kirchenpflege

    KATHOLISCHE KIRCHE IM KANTON ZÜRICH

    http://www.kath.ch/affoltern

    AUSG ABE 20

    Seite 4

    Die Katholische Kirche im Kanton Zürich ins Gedächtnis gerufen: Pfarreien und Kirchgemeinden Das kirchliche Leben findet zur Hauptsache in den insgesamt 96 Pfarreien statt. Die 75 Kirchgemeinden schaffen aufgrund des Steuerrechts die finanziellen und personellen Vo-raussetzungen für die Entfaltung des kirchlichen Lebens. Kirchliche Dienst- und Fachstellen Generalvikariat und Körperschaft führen und finan-zieren gemeinsam 5 Dienststellen und zusammen mit der Evangelisch-reformierten Landeskirche des Kantons Zürich ökumenische Fachstellen und Projekte. Für Beratung, Seelsorge und Bildung stehen diese Fachstellen und weitere kirchennahe Stellen, Institutionen und Vereine zur Verfügung. Generalvikariat und Seelsorgerat Das Generalvikariat Zürich ist Teil der Churer Bis-tumsleitung und seit gut zehn Jahren zuständig für die Kantone Zürich und Glarus. Zu seinen zentra-

    len Aufgaben gehören die Unterstützung und Be-gleitung der in der Seelsorge Tätigen in Pfarreien sowie kirchlichen Fachstellen und Institutionen. Geleitet wird das Generalvikariat von Generalvikar Josef Annen. Ihm steht als Beratungsorgan ein 33-köpfiger kantonaler Seelsorgerat zur Seite.

    Römisch-katholische Körperschaft Die Römisch-katholische Körperschaft des Kan-tons Zürich und die 75 katholischen Kirchgemein-den sind Körperschaften des öffentlichen Rechts. Die Organe der Körperschaft sind die Gesamtheit der Stimmberechtigten, die Synode, der Synodal-rat und die Rekurskommission.

    Sehr empfehlenswert ist es, ab und zu die Inter-netseite www.zh.kath.ch zu besuchen. Dort gibt es viele Informationen aus allen Bereichen des kirch-lichen Lebens im Kanton Zürich. Facebook und Twitter sind auch nicht mehr wegzudenken.

    So war der Herr Jesus geboren im Stall bei der kalten Nacht.

    Die Armen, die haben gefroren, den Reichen war's warm gemacht.

    Sein Vater ist Schreiner gewesen,

    die Mutter war eine Magd, Sie haben kein Geld besessen, sie haben sich wohl geplagt.

    Kein Wirt hat ins Haus sie genommen;

    sie waren von Herzen froh, daß sie noch in Stall sind gekommen.

    Sie legten das Kind auf Stroh. Die Engel, die haben gesungen, daß wohl ein Wunder geschehn. Da kamen die Hirten gesprungen

    und haben es angesehn.

    Die Hirten, die will es erbarmen, wie elend das Kindlein sei.

    Es ist eine G'schicht für die Armen, kein Reicher war nicht dabei.

    (Ludwig Thoma)

    Ein Jahr geht zur Neige. Die Kirchenpflege be-dankt sich bei Allen, die in der Kirchgemeinde und der Pfarrei mitgeholfen haben. Ohne das enga-gierte DASEIN jedes Einzelnen wäre ein Gemein-deleben nicht denkbar. Wir wünschen Ihnen allen frohe und besinnliche Festtage und ein glückliches neues Jahr.

    WEIHNACHTSGEDANKEN

    mailto:[email protected]:[email protected]://www.zh.kath.ch/organisation/home22_nhttp://www.zh.kath.ch/organisation/fachstellenhttp://www.zh.kath.ch/organisation/gvhttp://www.zh.kath.ch/organisation/gv/seelsorgerathttp://www.zh.kath.ch/organisation/home22_nhttp://www.zh.kath.ch/organisation/home22_nhttp://www.zh.kath.ch/organisation/synodehttp://www.zh.kath.ch/organisation/synodalrathttp://www.zh.kath.ch/organisation/synodalrathttp://www.zh.kath.ch/organisation/rekurskommission