INTUITION online Dezember 2012

24
www.intuition-online.eu INTUITIONonline • Dezember 2012 • 1 online Gesundheit • Ökologie • Natur • alternative Heilmethoden • Kultur ® Dezember 2012 • Online Magazin In dieser Ausgabe: Vom Zauber der Rauhnächte Schwerpunktthema: Stille

description

Advent, Kinderzauber, Rauhnächte, Bücher-Tipps, Buch oder eBook

Transcript of INTUITION online Dezember 2012

Page 1: INTUITION online Dezember 2012

www.intuition-online.eu INTUITIONonline • Dezember 2012 • 1

on

lin

e

Gesundheit • Ökologie • Natur • alternative Heilmethoden • Kultur

®

Dezember 2012 • Online Magazin

In dieser Ausgabe:

Vom Zauber der Rauhnächte

Schwerpunktthema:

Stille

Page 2: INTUITION online Dezember 2012

2 • INTUITIONonline • Dezember 2012 www.intuition-online.eu

Liebe Leserinnen und lieber Leser,

Stille, halten wir das aus?

Okay, es ist schön, wenn es mal etwas ruhiger ist. Aber was, wenn es plötzlich still ist?Wenn ich Freunde auf dem Land besuche und es ist nichts zu hören – dann bin ich irritiert.Keine Autos, keine Flugzeuge, keine Krankenwagen. Der Kin-dergarten von schräg gegenüber ist nicht zu hören und die Müllabfuhr auch nicht. Hilfe. Und nun. … Ja, ich gewöhne mich daran. Und irgendwann nehme ich die Vögel wahr, wie sie fröhlich vor meinem Fenster am Morgen zwitschern. Ich kann den Hund im Garten hören – streitet sie sich gerade mit der Nachbarskatze? Und – ich kann den Wind hören. Welch ein Erlebnis!

Und immer wenn ich Zeit finde in dieser kalten Jahreszeit, schnappe ich mir einen leckeren Tee, eine Wolldecke, ein gutes Buch (oder ein eBook) und genieße die Ruhe um mich herum.Da der Winter traditionell die Zeit für zur Ruhe kommen ist, haben wir außergewöhnlich viele Buchempfehlungen für Sie in dieser Ausgabe der INTUITION online.Wir freuen uns, wenn wir Sie anregen können und Sie den einen oder anderen Buch-Tipp aufnehmen.

Das ganze Team der INTUITION wünscht ruhige Weihnachten und einen guten Start in das Jahr 2013!

Intuitive-stille GrüßeIrina Modersitzki

Foto

: Ta

nja

Kuhl

man

n

Inhalt: Seite

Stille ab 3

Vom Zauber der Rauhnächte ab 6

Kurzes & Buntes 10

Homöopathie und Astrologie ab 12

Bücher-Tipps ab 14

Bella - Intuition auf vier Pfoten 21

Den Blog der INTUITION finden Sie hier: https://intuitiononline.wordpress.com/

Impressum

Die INTUITION® ist als Wort-/Bildmarke beim Deutschen Patentamt unter der Nummer 30 2009 059 834.7 / 16 registriert.Herausgeberin: Verlag und Medienagentur Modersitzki • OnlinemagazinPostfach 30 06 10 • 20303 Hamburg • Telefon: 040.25 48 32 07www.intuition-online.eu • [email protected] Redaktion: Irina Modersitzki

Die Urheberrechte der Abbildungen liegen bei der INTUITION® (soweit nicht anders angegeben). Das Copyright für Bilder in Anzeigen liegt bei den KundInnen. Der Verlag ist für die Inhalte der Anzeigen nicht verantwortlich.

Page 3: INTUITION online Dezember 2012

www.intuition-online.eu INTUITIONonline • Dezember 2012 • 3

Schwerpunktthema

StilleStille, wissen sie noch was das ist? Vielleicht erinnern sie sich an einen besonderen Moment der Stille in der Ver-gangenheit oder sie denken jetzt, das Stille doch etwas Langweiliges zu sein scheint und wir so etwas nicht wirk-lich brauchen.

Stille scheint etwas Ausgedientes in unserer modernen Welt zu sein, in der nichts so wenig unterstützt wird, wie die Stille. Wir haben schon fast verlernt unsere Sinne auf etwas wie Stille auszu-richten. Stattdessen verlangen unsere Sinne ständig nach neuem Futter, meist in Form von Ablenkungen, Unterhaltung, Amüsement oder das übertriebene Aufhalten im Internet. Das sind die treiben-den Kräfte, die uns fern halten von uns selbst und in die Ober-flächlichkeit führen. Unsere erschaffene Alltagskultur Kultur heißt konsumieren. Wer viel konsumiert, egal in welcher Form, versperrt den Zugang zu wahren Gedanken und Gefühlen und verstopft den Kanal zwischen Bewusstsein und Unterbewusstem. Da hilft nur ein wunderbares, völlig natürliches Gegenmittel, die Stille.

In allen Kulturen, vielleicht am deutlichsten in der östlichen Philoso-phie, ist die Kontemplation, also der Rückzug oder die Versenkung in sich selbst eine der wichtigsten Säulen der Persönlichkeitsent-wicklung. Und das aus gutem Grund. Nichts wird so sehr in seiner guten, tiefen Wirkung unterschätzt wie Stille.

Ich selbst habe mir angewöhnt fast jeden Tag, zumindest für einige Minuten, die Stille aufzusuchen. Wenn ich spüre, ich muss mir über etwas klarer werden oder die Tage sehr anstrengend sind und ich langsam den aufkommenden bohrenden dunklen Stress spüre, nehme ich mir ein paar Minuten um wieder etwas reiner zu werden. Am Wochenende fahre ich, so bald es möglich ist, in den Wald. Ich gehe dann zunächst ein Stück auf einem Weg um mich dann, abseits des Pfades, noch tiefer in den Wald zu begeben. Wenn es ein schöner Tag ist, genieße ich zur stillen Frische des Waldes noch die Sonnenstrahlen, die durch die Äste und Zweige auf den Boden fallen und alles noch verstärken. Dann atme ich einige Male tief ein und aus. Dann ist es soweit: Eine immer wieder faszinierende Wirkung tritt ein, die so gut tut und eine starke Ver-

Page 4: INTUITION online Dezember 2012

4 • INTUITIONonline • Dezember 2012 www.intuition-online.eu

Redaktion

Die besinnlichen Tage

zwischen Weihnachten

und Neujahr haben schon

manchen um die

Besinnung gebracht

Joachim Ringelnatz

änderung bewirkt! Ich werde schon nach kurzer Zeit immer klarer, nicht nur in meinen Gedanken sondern besonders in meinen Gefühlen, ganz gleich worum es geht. Der chinesische Dichter und Philosoph drückt diese Wirkung in einem einfachen, schönen Satz aus.

„Der Mensch besieht sein Spiegelbild nicht im flie-ßenden Wasser, sondern im stillen Wasser“

In die Stille gehen, zu sich selbst gehen, ist der beste Weg um den Kontakt zu sich selbst zu halten oder wieder herzustellen, um so zu den wirklichen Erkenntnissen und Wahrheiten in unseren vielfältigen Lebenssituationen zu gelangen.

Probieren sie es aus! Sie kennen doch bestimmt das Phänomen das sich einstellt, wenn Sie einmal allein unterwegs sind oder abends allein in einem Hotelzimmer übernachten, weil sie viel-leicht geschäftlich auf Reisen sind oder einfach einen Tag oder zumindest einige Stunden allein für sich verbringen und dadurch zu einer anderen Gedankentiefe gelangen. In der Natur ist die Wir-kung oft am Stärksten dort, wo am wenigsten Ablenkung entsteht. Dann formt sich eine andere innere Stimmung, eine die viel mehr Klarheit vermittelt und etwas Ehrliches an sich hat. Dann schauen wir uns selber an und spüren alle Situationen, die uns so belasten oder beglücklich viel deutlicher und ruhiger. Das sind die Momente, in denen wir unsere eigene Verantwortung wahrnehmen können und es fällt uns sehr viel leichter, mutig und ehrlich anzuerkennen, welchen großen Anteil wir an der Entstehung bestimmter Lebens-situationen oder auch Krisen haben. Wir haben kein Gegenüber mehr dem wir eine Rolle vorspielen müssen um uns zu schützen.

Wenn Menschen in die Stille gehen, setzt bei vielen zunächst einmal eine gewisse Unruhe ein und viele würden sagen, dass sie Stille extra vermeiden um ganz bestimmte Gedanken, Erinnerun-gen und damit verbundene Gefühle nicht aufkommen zu lassen. Sie haben schlicht Angst davor. Aber genau diese Befürchtungen kann Stille verändern und sogar heilen. In unserem täglichen Leben sehen und fühlen wir immer nur einen Teil unserer Realität, der uns natürlich auch nur einen Teil unseres Lebens verstehen lässt. Wenn man aber in die Stille geht und sich auf den Weg zu sich selbst macht, werden sich nicht nur die Befürchtungen und Ängste verändern, sondern es wird sich auch der Nebel auflösen, der viele unserer Lebenssituationen umhüllt und oft belastet.

Page 5: INTUITION online Dezember 2012

www.intuition-online.eu INTUITIONonline • Dezember 2012 • 5

Was wir nicht wirklich ansehen, können wir auch nicht wirk-lich verändern. Nur Stille und innere Einkehr kann das einlei-ten. In unserem Alltag leben wir nur mit unserer persönlichen Realität, die immer nur einen Ausschnitt zeigt, mit dem wir in Kontakt stehen können, also immer eine Realität, die aus Meinungen, Vorstellungen, Gefühlen und durch unsere eige-nen Erfahrungen geprägt sind. Die bestehen aus den vielen Facetten unserer Wahrnehmung und deren individueller Interpretation. In der Stille treffen wir auf die wahre Realität, in der wir, je öfter wir uns darauf einlassen und ein wenig üben, so etwas wie Wahrheit und Klarheit finden werden.

Das Schöne ist, dass wir in der Stille einen treuen Freund finden können, der uns immer hilft. Der Lärm kommt und geht, die Stille bleibt verlässlich dort, wo wir sie jederzeit finden können und damit auch viele klare Antworten auf höherer Ebene, die uns befreien vom Nebel der Interpreta-tion und uns zu unserer Wahrheit führen werden.

Stille ist mehr als Ruhe oder die Abwesenheit von Geräuschen, sie ist ein erweiterter Raum, in dem sich alles zeigen kann, jenseits des Offensichtlichen und jenseits aller Halbheiten.

Text und Copyright: Dirk Fischer - Hamburg November 2012

Das Herz muss in

Harmonie und

Ruhe sein, dann erst wird es heiter

Lü Buwei (Werk: Frühling und Herbst des Lü Bu We)

Dirk Fischer

Page 6: INTUITION online Dezember 2012

6 • INTUITIONonline • Dezember 2012 www.intuition-online.eu

Während sich die Adventszeit ausbreitet und Weihnach-ten ankündigt, bereitet sich ein weiteres Geschehen vor: Die Rauhnächte (vom mittelhochdeutschen „ruch = haarig). Die Zeit zwischen Wintersonnenwende und dem Dreikönigstag ist nach altem Glauben die Zeit der „wilden Jagd“ der haarigen Geistergesellen. Es ist eine besondere Zeit, in der die Schleier zwischen der Alltagswelt und der magischen Anderswelt dünner werden. Rituale in dieser Zeit ermöglichen Zugang zu den Energien und Themen des kommenden Jahres, wenn Menschen bewusst innehalten und sich auf das neue Jahr vorbereiten.Entstanden sind die Rauhnächte wie ein Nie-mandsland zu einer Zeit, in der es unterschiedli-che Jahresanfänge gab. „Ein Mondjahr dauert etwa 354 Tage, ein Sonnenjahr aber elf Tage bzw. zwölf Nächte länger, nämlich 365. Um beide auszugleichen, hängte man an das Mondjahr also die fehlenden Tage als eine Besonderheit an – als Rauhnächte. Sonne und Mond, deren Wirken und Wirkung auf den Menschen höchst unterschiedlich ist, werden mit dieser Zeit „zwi-schen den Jahren“ ausgeglichen. Auch aus dieser Sicht wird deutlich, warum es eine Phase erhöhter Spannung und gleichzeitig vertiefter Einsichten ist.“ So beschrei-ben es Vera Griebert-Schröder und Franziska Muri in ihrem informativen und anregenden Buch „Vom Zauber der Rauhnächte“.Schon mit der Wintersonnenwende am 21.12. bietet sich die Möglichkeit, in der möglichen Hektik der Weih-

Vom Zauber der Rauhnächte

Page 7: INTUITION online Dezember 2012

www.intuition-online.eu INTUITIONonline • Dezember 2012 • 7

nachtsvorbereitungen inne zu halten und während des kürzesten Tages und der längsten Nacht über Dunkel und Licht im eigenen Leben und Empfinden nachzuden-ken. In den Rauhnächten vom 25.12. (00.00 Uhr) bis 5.1. (Mitternacht) ist es gut möglich, mehr in sich hin-einzuhorchen, mit anderen ins Gespräch zu kommen, einen besonderen inneren und äußeren Raum entste-hen zu lassen. Rituale in dieser Zeit ermöglichen es, das Besondere an Geschenken aus unserem Inneren, aber auch aus der Welt der Engel, Geister und helfenden Begleiter aus der Anderswelt abzurufen. Griebert-Schröder und Muri bieten in ihrem Buch viele leicht umsetzbare Anregungen, märchenhafte Beispiele und thematische Fragen zu dieser besonderen Zeit.

Hier ein inspirierendes Beispiel:Licht und DunkelFolgende kleine Übung können Sie jeden Rauhnachtabend in der Dämmerung machen: Sie zünden eine Kerze oder ein Teelicht an und stellen das Licht ins Fenster, natürlich so gesichert, dass über Nacht nichts passieren kann. Sie verbinden sich mit der Flamme und nehmen Kontakt zum Licht in Ihnen auf.Sie können sich dabei auch fragen: Was bedeutet das Licht für mich? Und was Dunkel? Lassen Sie Gedan-ken, Gefühle, Ideen aufsteigen und nehmen Sie sie einfach wahr. Vielleicht wollen sie sich auch ein paar Notizen machen. Und lassen Sie sich überraschen, was sich am nächsten Tag zu diesem Thema zeigen will, wenn sie das Ritual wiederholen.

Diese und viele andere wunderschöne Anregungen zu den Rauhnächten sowie Rituale und inspirierende Fragen für jede Rauhnacht finden sich in dem zauberhaft von Beate Brömse illustrierten Buch: ein wunderbares Weih-nachtsgeschenk für Menschen, die sich für die Rauh-nächte und Rituale im Alltag interessieren.

Vom Zauber der Rauhnächte. Weissagungen, Bräuchen und Rituale für die Zeit zwischen den Jahren Vera Griebert-Schröder/Franziska MuriIrisiana-Verlag • ISBN 978-3-424-15173-2 • 10 €

Nina Stiewink

Page 8: INTUITION online Dezember 2012

8 • INTUITIONonline • Dezember 2012 www.intuition-online.eu

Heilerin Nina Dul vom 20. bis 27.1.2013 in Hamburg

Auch dieses Jahr kommt Nina Dul wieder in unsere Hanse-stadt um zu heilen.Seit ihrer Kindheit kann die berühmte Biotherapeutin die Aura der Menschen sehen. Viele persönliche Schicksalsschlä-ge führten dazu, dass sie dieses Talent ausbaute und ihre Berufung darin fand.Das Herzstück ihrer Arbeit ist die bioenergetische Heilsit-zung, bei der es Nina Dul auf einzigartige Weise gelingt, alle Anwesenden zu einer so hohen energetischen Schwingung zu bringen, so dass die Heilung erstaunlich leicht geschehen kann. Dabei können selbst tiefste Blockaden auf den drei Ebenen Körper, Seele und Geist gleichzeitig gelöst werden. Durch die Gruppendynamik entsteht zusätzlich ein hoher und sehr feiner Energiefluß. Aus diesem Grund ist es den Men-schen in der Gruppe viel eher möglich, unmittelbar spontane Heilung zu erlangen.Nina Dul wird beim Erlebnisabend über ihre Erfahrungen be-richten und ihre Fähigkeiten demonstrieren. Als Höhepunkt wird sie eine kurze Heilenergieübertragung für die ge-samte Gruppe durchführen.

Ort der VeranstaltungenKlang und Raum • Brunnenhofstr.10a

(Neben dem Sportplatz)22767 Hamburg

(Nähe U-Bahn Feldstraße) Infos und Anmeldungen unter: www.ninadul.de

oder unter 0172.236 30 29

Termine HamburgErlebnisabend So. 20.01.13 • 17:00 Uhr • 17 €

Bioenergetische Heilsitzungen tägl. Mo – Fr. 21. - 25.01.13 • 18:30 Uhr • je 62 €

Aura-Seminar Sa. 26.01.13 • 10:30 - ca. 19 Uhr • 143 €

Magentaseminar mit Einweihung So. 27.01.13 • 10:30 – ca.20 Uhr • 152 €

Anzeige

Page 9: INTUITION online Dezember 2012

www.intuition-online.eu INTUITIONonline • Dezember 2012 • 9

Eine passgenaue Möglichkeit, um schnell und präzise Antworten für eigene Fragen und Anliegen zu erhalten, ist die eigenständige „innere Reise“, die ihre Wurzeln sowohl in der Fantasie- als auch in der schamanischen

Reise hat. Sie reisen selbständig ohne äußere Anleitung zum Trommelton. Damit minimieren Sie den Zeitaufwand (10 – 15 Minuten) und optimieren die Präzision der Antwort. Sie erhalten Zugang zu einer über Jahrhunderte erfolgreich erprobte Lösungstech-nik für brandaktuelle Themen. Das abgefahrenste und bodenständig-ste Werkzeug meiner 20-jährigen Coaching-Tätigkeit!

In dem dreistündigen Workshop, den ich am 19. Januar 2013 zur Einführung in das selbständige schamanische Coaching mit der Kraft der inneren Bilder anbiete,

• Erlernen Sie die Grundlagen, die Ihnen eigenständige Reisen mit einem Anliegen/einer Frage ins Unbewusste und darüber hinaus in die Anderswelt ermöglichen: Den Kraftort kennenlernen – Ausgangspunkt jeder Reise - und die innere Weisheit kennenlernen – Ihre zuverlässige Reisebegleitung.

• Entwickeln Sie ein Verständnis innerer Bilder auf den Ebenen des Unbewussten, der Archetypen und des Welt-bildes des Core-Schamanismus.

• Erhalten Sie Werkzeuge, um die Symbole besser zu verstehen, die sich Ihnen auf der inneren Reise zeigen.

Der Workshop findet auch statt am Samstag, 13. April 2013 sowie voraussichtlich am 24.08.2013 in meinen Räumen in Hamburg-Bergedorf, jeweils von 15–18 Uhr. Kosten 50 €.

Rufen Sie mich an oder schreiben Sie mir eine E-Mail, um sich anzumelden oder um weitere Informationen zu erhalten.

Ich freue mich, Sie zu begleiten. IHRetWEGen!

Nina StiewinkIHRetWEGen Coaching / Training

040.794 195 45

[email protected], www.ihretwegen.de

Mein Blog: www.ihretwegen-coaching-blog.de

Selbstdarstellung

Einführung in schamanisches (Selbst-)Coaching mit der Kraft der inneren Bilder am 19.01.2013 in Bergedorf

Page 10: INTUITION online Dezember 2012

10 • INTUITIONonline • Dezember 2012 www.intuition-online.eu

Kurzes & Buntes

Nacht der Spirituellen LiederBenefizveranstaltung am Samstag, 27. Dezember 2012, 20–24 Uhr, Christuskirche EimsbüttelIn über 30 Städten Deutschlands gibt es seit einigen Jahren ein wunderbares Ereignis: die „Nacht

der Spirituellen Lieder“. Mehrmals jährlich treffen sich ein paar hundert Menschen, um miteinander einfache spirituelle Gesänge aus verschiedenen Kulturen der Welt zu singen. Ein bewegendes Erlebnis! Entstanden ist die Idee in Aachen durch Alwine Deege.

Die „Nacht der Spirituellen Lieder“ ist kein Konzert, sondern ein Treffen, um gemeinsam spirituelle Lieder zu singen. In all diesen Liedern geht es im Kern um dasselbe: Liebe und Mitgefühl - Frieden, Achtung und Freude. Eingeladene Musiker leiten das gemeinsame Singen an.

Wie andere Liedernächte folgt die Liedernacht in Hamburg keinen kommerziellen Interessen. Nach Deckung aller Kosten wird der verbleibende Erlös aus den Eintrittsgeldern einem gemeinnützigen Zweck gespendet.

Als Gastanleiter erwarten wir dieses Mal Michael Stillwater (USA), er singt Heilungslieder (www.innerharmony.com), die in Hamburg lebende Mantrasängerin Florine Dimonye (Nigeria), den Kameru-ner Sänger Njamy Sitson (www.njamy-sitson.com) und Raaja Fischer (www.raaja-fischer.de), der diese Singnächte in Hamburg organisiert, und das Programm mit Herzensliedern abrundet.

Die Kasse öffnet um 19 Uhr • Eintritt 15 Euro • Ermäßigung bei Bedarf • Keine Platzreservierung. Ort: Christuskirche Eimsbüttel • Bei der Christuskirche 2 • 20259 Hamburg

KinderzauberAuch in diesem Jahr wieder - der Hamburger Kinderzauber. Veranstaltet vom Verien See you und

dem Wilhelmstift. Schwerpunktthema in disem Jahr: „Unfallverhütung zu Hause“. Moderation: Jörg Lauenroth,Torben Pöhls - Gäste: Carlo vonTiedemann, Sandra Völker

Sonntag, 29. Januar 2012 • 11 bis 18 Uhr für Kinder bis 6 Jahre • Ort: Sporthalle Hamburg (Alsterdorfer Sporthalle) U1 Lattenkamp oderAlsterdorfDer Eintritt ist frei.Weiter lesen: http://www.kinderzauber-hamburg.de

Tipps für den richtigen Umgang mit Haustieren im WinterIn der dunklen Jahreszeit möchte jeder Tierhalter seinen Vierbeiner vor Kälte und Frost schützen. Der

Deutsche Tierschutzbund weist darauf hin, dass die meisten Tiere die Kälte besser vertragen als die Besitzer denken. Bei sehr niedrigen Temperaturen sollten Hunde lieber mehrmals täglich kurz ausge-führt werden. Das gilt vor allem für sehr kurzhaarige, alte oder kranke Hunde. In Verbindung mit Nässe setzt auch Hunden die Kälte verstärkt zu.

Für viele Hunde ist der Schnee eine „kulinarische“ Verlockung, doch Vorsicht ist geboten: Die Kälte und die möglicherweise im Schnee enthaltenen Erreger, Schadstoffe, z.B. im Streusalz, können zu Erbre-chen, Durchfällen bis hin zu Magen- und Darmentzündungen führen. Nach dem Spaziergang sollten Hunde sorgfältig abgetrocknet und vor Zugluft geschützt werden. Die Pfoten sollten mit lauwarmem Wasser abgespült werden, wenn sie in Kontakt mit Streusalz gekommen sind. Um die Sicherheit des Hundes in der dunklen Jahreszeit zu gewährleisten, sollten Hundehalter ein Leuchthalsband oder Blink-lichter an Halsband oder Brustgeschirr anbringen, so dass die Tiere auch schon aus großer Entfernung von Auto- und Radfahrern gesehen werden können.

Weiter lesen: http://www.tierschutzbund.de

Page 11: INTUITION online Dezember 2012

www.intuition-online.eu INTUITIONonline • Dezember 2012 • 11

Die Adventszeit: die Tage sind kürzer, die Tempe-raturen niedriger und es wird schwieiriger, drau-ßen zu sein, Aktivitäten zu planen und zu unter-nehmen. Das Zuhause, das Büro, die Innenräume sind jetzt einladender als die Außenräume.

Das betrifft nicht nur die überdachten Räume, sondern auch den Raum in uns. Jetzt ist die Zeit, um Außenter-mine zu reduzieren und zu überlegen, was abgeschlos-sen werden möchte und welche Samen Sie für 2013 säen möchten. Nutzen Sie beruflich Möglichkeiten wie Skype und Telefonkonferenzen, um Wege zu vermeiden und gleichzeitig einmal mit Anderen visionär zu denken. Schreiben Sie privat mal wieder einen (Advents-)Brief. Nehmen Sie sich ein Tagebuch, eine Kladde, erstellen Sie eine PC-Datei zum Thema „Ernte/Resümee“.

Machen Sie es sich gemütlich und nehmen Sie sich Zeit für folgende Fragen:

• Was habe ich in 2012 geerntet, und was willich weiter damit tun?

• Was ist in 2012 zuende gegangen und will gewürdigt werden?

• Welches Projekt wird in diesem Jahr nichtmehr „erblühen“, weil die Sonne dafür fehlt und will verabschiedet werden?

• Welche Schritte/Tätigkeiten für meinen beruflichen/persönlichen Weg entsprechen meiner momentanen Energie?

• Welche Wege sollte ich jetzt gehen?• Welche Samen/Ideen will ich jetzt pflanzen,

damit sie im Sommer erblühen können?

Ich merke, dass es zur Zeit leicht ist, über das nachzudenken, was für das nächste Jahr reifen will. Dafür gibt es eine gute Energie, Leichtigkeit. Wenn ich viel im Außen mache, spüre ich auch energetisch eiskalten Gegenwind. Ich versuche es mir leicht zu machen und den Schwerpunkt auf konzeptionelles Denken zu lenken und den Innenraum zu weiten. Das wünsche ich Ihnen auch. Sollten Sie dafür Unterstützung wünschen, bin ich gerne persönlich, am Telefon oder via Skype für Sie da!

Nina StiewinkIHRetWEGen Coaching / Training

040.794 195 [email protected], www.ihretwegen.de

Mein Blog: www.ihretwegen-coaching-blog.de

Advent - Advent ...

Page 12: INTUITION online Dezember 2012

12 • INTUITIONonline • Dezember 2012 www.intuition-online.eu

In dieser Ausgabe möchte ich mich bei allen Lese-rInnen der INTUITION online vorstellen, denn in der nächsten Zeit werden öfter Texte von mir veröffent-licht. Ich heiße Anette Kullik und bin als Apothekerin und Astrologin in Hamburg in der Sternschanze tätig. Als Apothekerin habe ich mich über mein schulmedi-zinisch augerichtetes Studium auf Homöopathie spe-zialisiert, zusäzlich biete ich astrologische Beratung an.Für mich ist die Kombination Homöopathie, Astrologie und Schulmedizin perfekt, diese 3 Bereiche entsprechen in der Astrologie dem Neptun, dem Uranus und dem Saturn und damit dem gesamten 4ten, dem überpersönlichem Quadran-ten. Somit sind Homöopathie, entsprechend Neptun, Astrolo-gie Uranus und Schulmedizin Saturn, gleichberechtigte Part-ner zum Erhalt und auf dem Weg zur körperlich und seeli-schen Gesundheit.Neptun ist das Symbol für all-eins sein, Saturn das Symbol für allein-sein und Uranus für Flügel und Ver-zwei-flung. Über-setzt heißt das für mich: Astrologie verleiht uns die Flügel um die Verzweiflung zwischen irdischer Einsamkeit und dem allein sein zu überwinden.

Heute möcht ich meine astrologische Arbeit vorstellen.Astrologie? Das kenn, ich mögen jetzt viele denken ... ich weiß mein Neptun steht in Fische, da bin ich eben verträumt, habe viel Phantasie und bin sehr hilsbereit. Aber gleichzeitig habe ich eine starke Jungfraubetonung, also bin ich doch berechnent und rational? Oder beides? Oder im Beruf ver-träumt und hilsbereit, privat aber der kühle Denker?Die Kunst in der astrologischen Beratung ist es, ALLE Bau-steine zu einem Bild zuzammenzufügen. Geschichten oder Märchen sprechen in Bildern und Bilder haben einen starken Zugang zum Unterbewusstsein.

Wie ich die Geschichten aus dem Horoskop lese?Vorstellen müsst ihr es so ähnlich, wie bei den Bilder die auf dem Bildschirm des Laptops erscheinen. Der Computer arbeitet mit 2 Symbolen: der Null und der Eins. Durch die unterschiedliche Aneinanderreihung von nur zwei Symbolen entstehen so alle Bilder. Der Computer liest die Kombination der Symbole und übersetzt.

Homöopathie und Astrologie

Der Planet Neptun wurde of-fiziell am 23.9.1846 von dem Berliner Astronom Johann Gottfried Galle entdeckt. Tatsächlich hatte schon Gal-lileo Gallilei den Planeten zur Jahreswende 1612/1613 beobachtet. Er hielt ihn je-doch für einen Mond des Jupiters. Wie sein Nachbar Uranus besteht Neptun aus Gas und Eis. Aufgrund sei-ner kräftigen blauen Farbe wird er auch als „Blauer Riese“ bezeichnet. In Frank-reich wurde er zunächst „Le Verrier“ und in Großbritan-nien „Oceanus“ genannt. Wenige Monate nach seiner Entdeckung setzte sich je-doch international der Name Neptun durch. Astrologisch beeinflusst er Träumer, Visi-onäre und Idealisten.

Text: http://www.questico.de

Page 13: INTUITION online Dezember 2012

www.intuition-online.eu INTUITIONonline • Dezember 2012 • 13

Genau so lese ich eure geschichte. Alle symbole, bzw. Pla-neten in der individuellen Anordnung im Horoskop kombi-niere ich miteinander. Es ergibt sich ein einheitliches Bild. Euer Leben, euer persönliches Märchen. Während des Beratungsgesprächess entstehen laufend Bilder vor dem inneren Auge. Ein innerer Film entsteht. Das hat folgenden Effekt: als Ratsuchender schaue ich von außen, aus einer objektiven Perspektive auf mein Leben. Die Verhaftung in der Subjektivität wird aufgeho-ben, grundsätzliche Mechanismen wie z. b. Konflikte im eigenen Leben werden sofort verstanden.Im zweiten und längerem Teil der Beratung konzentrieren wir uns auf die Lösungsfindung. Finden, wovon wir uns lösen müssen und wo der eigene Weg liegt. Auch dafür werden die Symbole wieder als Einheit gelesen. Um es wieder mit dem Computer zu vergeichen: für die Probleme werden die Planeten erst von vorn nach hinten gelesen, für die Lösung von hinten nach vorn. Lösungen sind ganz individuell. So muss in einem Märchen der Frosch geküsst werden um zum Prinzen zu werden, in einen anderen Geschichte muss er gegen die Wand geworfen werden, um sich zu verwandeln. Es gibt kein Gut und kein Schlecht. Das Ergebnis zählt. Somit ist Astrologie eine wertfreie Form der Lebensbera-tung. Sie spiegelt klar unsere Potenziale und Sehnsüchte wieder und ist damit ein Leitfaden zu selbstbestimmtem Handeln und einem erfülltem Leben.

Ist eure Neugierde geweckt? Eine schöne Zeit wünsche ich - bis zur nächsten Ausgabe

www.lifestyle-beratung-hamburg.deAnette Kullik

Page 14: INTUITION online Dezember 2012

14 • INTUITIONonline • Dezember 2012 www.intuition-online.eu

cher

-Tip

ps •

cher

-Tip

ps

Buch oder eBook, das ist hier die Frage …

Ein Buch, juhu ein neues Buch, wie es knistert, wenn ich die Schutzverpackung öffne. Wie es riecht, so frisch und rein, nach Papier und Druckerschwärze.In ein paar Tagen wird es anders aussehen und anders riechen. Meine Lieblingsbücher begleiten mich ins Bett und – ja ich bekenne, sie verschönern mir so manche Stunde in der BadewanneDie Kehrseite: so ein richtig fetter Schmöcker mit über 1.000 Seiten, das ist schon eine Herausforderung so ein Buch beim Frühstück auf dem Schoß mit einer Hand zu händeln. Oder abends im Bett, wenn das Buch sich immer schwerer macht.Letztens las ich einen wundervollen Abenteuerroman, Paperback, kleine Schrift … war echt anstrengend.Anschließend wechselte ich zum letzten Band von Harry Potter und dachte beim Aufschlagen der ersten Seite, upps, das ist ja ne große Schrift, wie schön!Was die Schriftgröße betrifft liegen ja nun die e-book-reader ganz weit vorne. Hier kann man/frau sich die Lieblingsschriftgröße ein-stellen und für jedes Buch speichern.Ja, eine weitere Errungenschaft des Fortschrittes. So ein e-book-reader kommt mit mehr als einem Buch daher. Für mich bedeutet das, ich kann im Urlaub mit einer ganzen Bibliothek unterwegs sein. Ich kann überall lesen – sogar im „Dunkeln“ ….Zwischen 59,99 € bis zu 199 € sind Sie dabei.Weiter lesen unter http://www.ebookreader-info.de/Amazon ist besonders fleißig und bietet nicht nur mit Free Time die neue Kinder-Flatrate, sondern hinterlegt für die amazon-Kun-dInnen eine Bibliothek mit 200.000 Kindle eBooks zur kostenlosen Nutzung.Nicht schlecht, das Angebot von diesem großen Monopolisten ... aber meine Bücher, so echt, gedruckt, mit der ehrlich erworbenen Patina, lasse ich mir nicht nehmen!

Text: Irina Modersitzki

Page 15: INTUITION online Dezember 2012

www.intuition-online.eu INTUITIONonline • Dezember 2012 • 15

cher

-Tip

ps •

cher

-Tip

ps

Unser eBook-Tipp: Eine besondere Geschenkidee ...Die eBook-Trilogie - gebündeltes Wissen und Weisheiten der Erde verpackt in eine außergewöhnliche und bereichernde Reise durch hochinteressante Epochen und Kulturen der Welt.Die Autorin Angela Scherer-Kern wohnt vor den Toren Hamburgs und sagt: „Das Ende zuerest“ und hat das letzte Kapitel ihrer Trilogie in der Zukunft spielen lassen.

GÄANAVIDA - Die Kinder der Brückeist das letzte Kapitel aus SAMSARA – Das Vermächtnis Band III: Die Früchte des Weltenbaumes von Angela Scherer-Kern

Was wird aus den zwölf Hauptfiguren nachdem sie viele Erfahrungen in mehreren Leben in den unterschiedlichsten hochinteressanten Kulturen gesammelt haben?

Ganz klar – sie haben daraus gelernt und tun es zum Teil immer noch, stets mit einem liebevollen Blick zurück.

Hier und da lösen Raum und Zeit sich auf und werden zu einer parallelen Dimension, die sich ganz selbstverständlich und leicht mit ihrem Leben auf der Erde verwebt. Gedanken, durch die Unmögliches möglich werden kann.

Das letzte Kapitel zuerst?Eine sicher für viele Leser außergewöhnliche Vorgehensweise, das letzte Kapitel vorzuziehen. Erleben Sie vorab eine Zukunft, die zum Nachdenken und Schmunzeln anregt und neugierig macht, auf das, was war und wie es dazu kommen konnte, um dann schließ-lich das letzte Kapitel erneut auf sich wirken zu lassen. 4,80 € auf Amazon als eBook erscheint in Kürze auch als Taschen-buch!

***********************************************************

Philosophie fürs Leben: ... und für andere gefährli-che SituationenPhilosophie muss keine verstaubte Wissenschaft sein, die verschrobene Exzentriker in ihrem Elfenbeinturm praktizieren! Sie kann vielmehr zur unerschöpflichen Quelle der Inspiration werden, um die Herausforderun-gen des Lebens zu meistern. So haben es uns die großen Philosophen der Antike eindrucksvoll vor Augen geführt. Ob Sokrates, Aristoteles oder Dio-genes – jeder von ihnen steht für einen nachvollziehbaren und gangbaren Weg, wie der Mensch zu sich selbst finden, ein erfülltes Leben führen und in Einklang mit anderen Menschen leben kann. Die Essenz ihrer Lehren ist auch für das moderne Leben richtungweisend. Um dies zu verdeutli-chen, bettet Jules Evans seine Darstellung in reale Geschichten heutiger Menschen ein: Menschen, die mithilfe der Philosophie selbst schwierigste Situationen mit Mut und Würde bestanden.

Dieses Buch bietet Philosophie für die Straße, den Arbeitsplatz, für Freund-schaft, Liebe – eine Philosophie für Jung und Alt.

Philosophie fürs Leben: ... und für andere gefährliche Situationen • Jules Evans • Lotos Verlag • ISBN-13: 978-3778782347

Page 16: INTUITION online Dezember 2012

16 • INTUITIONonline • Dezember 2012 www.intuition-online.eu

cher

-Tip

ps •

cher

-Tip

ps

Dreiklang 2013Die Zeiten eintöniger Tischkalender sind vorbei! Denn „Dreiklang“ bietet Ihnen Abwechslung, so oft Sie möchten.Insgesamt 24 wunderschöne Motive können Sie ganz nach Lust und Stimmung immer wieder neu kombinieren. Und auf jedem Monats-kalendarium finden Sie darüber hinaus einen Bibelvers, der Sie vier Wochen lang begleitet.

Dreiklang 2013 • Aufstellkalender mit Spiralbindung, 3 x 12 Bildmo-tive, vierfarbig • Gerth Medien • 7,99 €

Wenn der Körper Signale gibt: Wege zur Gesundheit durch Familienaufstellungen Thomas Schäfer versteht Krankheiten als Signale des Körpers, die uns die Chance geben, etwas, das bislang ausgeklammert wurde, in das eigene Leben aufzunehmen. Ob Kopfschmerzen oder Allergien – konkrete Fallbeispiele laden dazu ein, den tieferen persönlichen oder familiären Hintergrund eines Leidens zu erschließen. Nach seinem Bestseller Was die Seele krank macht und was sie heilt schil-dert Thomas Schäfer jetzt, wie durch Systemische Aufstellungen Symptome und Krankheiten eine Chance auf Heilung erhalten.Wenn der Körper Signale gibt: Wege zur Gesundheit durch Fami-lienaufstellungen • Thomas Schäfer • Verlag: Knaur TB • ISBN-13: 978-3426876329 • 9,99 €

Triffst Du Buddha an der Bar... gib ihm einen aus: Dharma, Karma und das pralle Leben Dies ist praktischer Buddhismus für junge Menschen, die die sichere Fahrrinne von Ausbildung und Studium verlassen und in ein unsi-cheres Arbeitsleben eintreten, ein Buch für eine Generation, die spi-rituell ist, aber nicht religiös; die die Welt verändern will, aber um Chancen kämpfen muss; die gern mal ein Bier trinkt, Sex hat und deren soziale Kontakte über Facebook und Twitter hinausgehen.Wäre Lodro Rinzler, 29, nicht Autor und buddhistischer Lehrer der Shambala Tradition geworden, würde er heute Comics schreiben. Er unterrichtet Meditation und Buddhismus an Colleges und in Meditationszentren und wurde zum Executive Director des Bosto-ner Shambala Center berufen. Sein Blog in der Huffi ngton Post, What would Sid do, hat Kultstatus. Rinzler lebt in New York City mit seiner Partnerin Victoria, Hund Tillie und Kater Justin Bieber. www.lodrorinzler.comTriffst Du Buddha an der Bar... gib ihm einen aus: Dharma, Karma und das pralle Leben • Lodro Rinzler • Aurum in J.Kamphausen • ISBN-13: 978-3899016383 • 9,99 €

Page 17: INTUITION online Dezember 2012

www.intuition-online.eu INTUITIONonline • Dezember 2012 • 17

cher

-Tip

ps •

cher

-Tip

ps

Die Vorsorgelüge: Wie Politik und private Ren-tenversicherung uns in die Altersarmut treiben Für den Kalender Tibet 2013 bereiste der Fotograf Olaf Schubert-wieder die verschiedensten Landes teile der tibetischen Hochebene. Schwer punkte der Reisen waren Zentraltibet mit der Haupt stadt Lhasa und dem Kloster Reting, sowie der heilige Berg Kailash und das alte Königreich Guge in Westtibet. Seine Landes kenntnisse und intensiven Kontakte zur Bevölkerung zeigen sich in seinen beeindruckenden, lebendigen Fotos. Dreizehn herausragende Aufnahmen hat Olaf Schubert für seinen Kalender TIBET 2013 (Großformat 46 x 44 cm) ausge wählt. Wie in jedem Jahr wechseln Natur auf nahmen mit Szenen aus dem Alltags- und Kloster leben. Dazu gibt es ein internationales Kalenda rium und er klä ren de Infor-mationen auf Deutsch, Englisch und Franzö sisch. Die brillanten Fotos kommen auf dem hoch wer tigen Kunstdruck papier optimal zur Geltung (13 Motive mit Spiral bindung). Der Tibet-Kalender von Olaf Schubert erscheint nun zum dreizehnten Mal in der Reihe TIBET EDITION.Die Vorsorgelüge: Wie Politik und private Rentenversicherung uns in die Altersarmut treiben • Holger Balodis • Econ Verlag • ISBN-13: 978-3430201421 • 18 €

Dein Blut lügt nichtMeine Heilarbeit mit der DunkelfeldmikroskopieGesundes Blut ist erdbeerrot und dünnflüssig. Ein kranker Mensch kann nur dann genesen, wenn alle Organe ausreichend mit gesun-dem Blut versorgt werden.

Sabine Linek und ihr Team führen monatlich bis zu 3.000 Behand-lungen durch; ihre Patienten kommen aus aller Welt. Ob kör-perliche und seelische Leiden oder Erkrankungen aller Art – die Heilpraktikerin untersucht die Farbe und die Konsistenz des Blutes ihrer Patienten; anhand der Beschaffenheit des Blutes sollen dann die richtigen Heilmethoden bestimmt werden.Für die von Sabine Linek entwickelte SanaZon®-Therapie bedient sich die Heilpraktikerin der Dunkelfeldmikroskopie nach Professor Günther Enderlein, bei der ein Tropfen Blut 1.700-fach vergrößert wird. Dadurch kann die erfolgreiche Therapeutin innerhalb weniger Minuten die Qualität des Blutes entschlüsseln und die individuelle Behandlung mit Ozon, Isopathie, spagyrischen und homöopathi-schen Mitteln bestimmen.Dein Blut lügt nicht stellt das weite Wirkungs- und Behandlungs-spektrum der faszinierenden Heilmethode von Sabine Linek vor, leicht verständlich erklärt und anschaulich dargestellt anhand zahl-reicher Fallbeispiele.Der authentische Bericht einer außergewöhnlichen Heilpraktike-rin!Dein Blut lügt nicht - Meine Heilarbeit mit der Dunkelfeldmikroskopie • Sabine Linek • Mankau Verlag • ISBN 978-3-86374-052-8 • 12,95 €

Page 18: INTUITION online Dezember 2012

18 • INTUITIONonline • Dezember 2012 www.intuition-online.eu

Liebe dich selbst und entdecke, was dich stark macht: Der Königsweg aus Burn-out und BeziehungsstressEin Mutmachbuch, das an die eigene Verantwortung appelliert und die Ängste mindertDie Bestsellerautoren Eva-Maria und Wolfram Zurhorst beschrei-ben anhand vieler Beispiele sowie ihrer eigenen Erlebnisse Wege aus beruflichen Sackgassen, Selbstausbeutung und überhöhten Erfolgsansprüchen. Aus ihrer Erfahrung als Coaches ermutigen sie ihre Leser, sich Fragen zu stellen, die vielleicht lange dem Sicher-heitsdenken und überhöhtem Erfolgsanspruch weichen mussten: Macht mir meine Arbeit wirklich Spaß und gibt sie Raum für wachsende Kreativität? Kann ich hier meine Talente einbringen? Fördert sie das Zusammensein in meiner Familie? Sorgt sie nur für äußeren oder auch für inneren Wohlstand? Bringt sie mir und anderen Glück und Zufriedenheit? Mit vielen praktischen Übungen hilft das Buch, berufliche Krisen dazu zu nutzen, eingefahrene, aber nicht mehr hilfreiche Glaubenssätze zu überwinden und das eigene Potenzial zu aktivieren. Daraus kann sich ein neues Lebens- und Berufsmodell, eine neue Lebensqualität, wahre Erfüllung und auch eine neue Art von natürlichem Wohlstand und Partnerschaft entwickeln.Liebe dich selbst und entdecke, was dich stark macht: Der Königs-weg aus Burn-out und Beziehungsstress • Eva-Maria Zurhorst / Wolfram Zurhorst • Goldmann Verlag • ISBN-13: 978-3442220229 • 12,99

Gott ist kein Christ - Mein Engagement für Toleranz und Gerechtigkeit von Desmond Tutu Kraftvoll, leidenschaftlich und provokativ äußert sich Erzbischof Desmond Tutu zu kontroversen politischen, sozialen und religi-ösen Themen und zeigt, dass Religion und Gesellschaft in diesen schwierigen Zeiten untrennbar verknüpft sind. Das Buch resümiert Tutus lebenslanges Engagement für Vergebung und Gerechtig-keit, Toleranz und Respekt unter den Religionen und den Wert der Menschenrechte. Die Einführung des Herausgebers John Allen geht auf die bleibende Bedeutung der Worte Tutus ein. „“Gott ist kein Christ““ verdeutlicht, warum Desmond Tutu als einer der angesehensten, beliebtesten und entschiedensten Aktivisten für den Frieden gilt und warum die Welt Menschen wie ihn unbedingt braucht.

Gott ist kein Christ - Mein Engagement für Toleranz und Gerechtigkeit von Desmond Tutu • Patmos Verlag • ISBN: 978-3843602013 • € 19,99B

üch

er-T

ipps

• B

üch

er-T

ipps

Page 19: INTUITION online Dezember 2012

www.intuition-online.eu INTUITIONonline • Dezember 2012 • 19

cher

-Tip

ps •

cher

-Tip

ps

Raus aus dem Druck – rein ins Leben!Wenn der Coachee nicht zur Coach kommt – dann muss die Coach eben zum Coachee kommen! Mit der vorliegenden DVD erhalten Interessierte professionelle Hintergrundinformationen, Hilfen und konkrete Arbeitsschritte zum Thema „Umgang mit Druck“. Sabine Mrazek, Geschäftsführerin von sabeconsult® Coaching und zer-tifizierte Business-Coach, sitzt der ZuschauerIn wie im Setting eines persönlichen Coachings und berichtet mit angenehmer Stimmeund ruhiger sympathischer Ausstrahlung vor dem Hinter-grund ihrer Coaching-Erfahrung exemplarisch von Menschen, die im Berufsalltag zu viel Druck erleben, daran erkranken und Wege aus dieser Situation suchen. Damit gibt sie den ZuschauerInnen die Möglichkeit, sich in der als schwierig erlebten Situation wieder-zuerkennen. Im Einführungsteil stellt die erfahrene Coach ihren Coaching-Ansatz und den gut nachvollziehbaren Aufbau der DVD vor. Im Hauptteilgeht es um anregendes „Wissenswertes und Thesen rund um das Thema“. Der Arbeitsteil stellt Selbstreflexions- und Arbeitsmaterial zur Verfügung, das in 21 Tage gegliedert ist. So erhält der/die Coachee Schritt für Schritt Impulse zur Bearbeitung des „Umgang mit Druck“. In der ersten erläuternden Hälfte der DVD gelingt es Sabine Mrazek gut, in das Thema einzuführen. Sie schafft ein Problembe-wusstsein dafür, dass Hilfe nottut Gleichzeitig könnte sie als Coach das Lösungsbewusstsein noch mehr stärken, indem sie die Ziele pointierter definiert und beispielhaft klar in den Raum stellt, was „stattdessen“ als attraktives Ziel auf die Coachees wartet. Im Arbeitsteil bietet das angebotene Material –von der geführten Visualisierung bis zu Selbstbeobachtung und Hausaufgaben - eine hilfreiche Basis dafür, aus alten Denk- und Glaubensmustern aus-zusteigen und neue Sichtweisen zu gewinnen. Ob es zu dem in Aussicht gestellten „Paradigmenwechsel“ reicht, in dem Bedürf-nisse, Werte und Gefühle neu ausgerichtet sind, muss jedeR für sich entscheiden. Auch in diesem Teil bleiben Ziel und Nutzen, wie der Hintergrund des Coaching-Raums, teilweise im Dunkeln. Hier kann jedoch die persönliche Erfahrung in der Arbeit mit dem Mate-rial die notwendigen Erkenntnisse und Einsichten vermitteln.Insgesamt ist es eine gelungene DVD, die dazu einlädt, der Anfang einer Reihe von weiteren DVDs zu Coaching-Themen zu sein im Sinne von „Das Coaching, das Ihre Situation verändern wird im Umgang mit …. Dann wäre dies die erste Audio-DVD von weiteren, die rückblickend den Zauber – und die ein oder andere Verbesse-rungsmöglichkeit - des Anfangs in sich trägt.Raus aus dem Druck – rein ins Leben!Das Coaching, das Ihre Situation verändern wird … mit umfangreichem Arbeitsteil über 21 Tage. Für Manager, Berufstätige und Selbständige zum Umgang mit Druck und Vermeidung eines Burnouts • Sabine Mrazek • Eigen-Verlag • Audio-DVD • ISBN 978-3-00-039256-6 • 29,29 €

Hörbuch • ISBN 978-3-00-039263-4 • 24,95€

Rezension: Nina Stiewink

Page 20: INTUITION online Dezember 2012

20 • INTUITIONonline • Dezember 2012 www.intuition-online.eu

Allen Esoterikern zum Trotz: am 21.12. ist Schluss mit der Geschlechtertrennung, es gibt Gleichberechtigung für Männer und Frauen - zumindest beim Thema Versiche-rungen: dann werden nämlich die so genannten „Unisex-Tarife“ eingeführt. Also statt Weltuntergang ein Stück Gleichberechtigung? Auf alle Fälle empfehlen wir die fol-genden Bücher zum Thema:Die Vorsorgelüge: Wie Politik und private Ren-tenversicherung uns in die Altersarmut treiben von Holger Balodis und Dagmar HühneAlle sagen: Private Rentenversicherung muss sein, sonst droht Altersarmut. Doch die von der Versicherungswirt-schaft angebotenen Formen der Privatrente sowie Ries-ter- und Rürup- Rente taugen nicht als Ersatz für die ge-setzliche Rente. Im Gegenteil: Kunden verlieren Milliarden. Econ Verlag – 18 €

Der größte Raubzug der Geschichte: Warum die Flei-ßigen immer ärmer und die Reichen immer reicher werden von Matthias Weik und Marc FriedrichWillkommen auf einer spannenden Reise in die Welt des Wahnsinns, der Lügen, des Betrugs und der größten Kapi-talvernichtung, die die Menschheit je erlebt hat. Tectum-Verlag – 19,90 €

Die Berater-Lüge: Wem Sie Ihr Geld auf keinen Fall anvertrauen sollten - und was Sie stattdessen damit anfangen können von Tobias KlostermannViele Menschen betrachten Finanz- und Anlagethemen als etwas Kompliziertes, Undurchdringliches. Deshalb vertrau-en sie ihre Existenz und ihre Zukunft Beratern an, die in Wahrheit jedoch Verkäufer sind und Geschäfte zum Vorteil ihres Instituts statt zu dem ihrer Klienten abschließen. Linde Verlag - 19,90 €

Der Crash der Lebensversicherungen: Die enttarnte Lüge von der angeblich sicheren Vorsorge von Michael GrandtGehören auch Sie zu den vielen Millionen Menschen, die eine Lebensversicherung abgeschlossen haben und trotz der schweren Wirtschafts- und Finanzkrise immer noch fest daran glauben, dies sei eine „sichere“ Kapitalanlage? MärchenbücherKopp Verlag – 16,95 € B

üch

er-T

ipps

• B

üch

er-T

ipps

Page 21: INTUITION online Dezember 2012

www.intuition-online.eu INTUITIONonline • Dezember 2012 • 21

cher

-Tip

ps •

cher

-Tip

ps

Die dunkle Jahreszeit ist eine wunderbare Zeit, um Märchenbücher aufzuschlagen, sich selbst dem Zau-ber der Märchenwelt hinzugeben oder sie im Vorle-sen mit anderen zu teilen. Es gibt Hunderte, vielleicht Tausende Märchenbücher. Im Verlag Königsfurth-Urania gibt es anlässlich des Jubiläums „200 Jahre Brüder Grimm“ wunderschöne Märchenzu-sammenstellungen zu den unterschiedlichen Themenkrei-sen: Beispielsweise Drachen-, Frauen-, Weihnachts- und Zaubermärchen. Märchen aus unterschiedlichen Ländern (Nord- und Süddeutschland, Europa, Russland, Japan) und Kulturen (indianische und keltische Märchen). Es lohnt sich allerdings, im Katalog des Verlages nach den verschiedenen Sonderauflagen und Neuausgaben zu stöbern, um den ganz eigenen Märchenschwerpunkt zu finden und zu genießen. Beispielhaft werden hier die „Märchen von den Sternen“ und die „Märchen von Mutter Erde“ vorgestellt.

Märchen von Mutter ErdeDie Erde nährt uns, stärkt uns, schenkt Leben. Vielleicht sind des-halb viele der von Barbara Stamer zusammengestellten Märchen so tiefgehend und elementar. Die Erde wird in den Märchen als Urkraft des Lebens und fruchttragende Gebärerin sichtbar. So viele Mythen ranken sich um die Erde, und viele davon sind in diesem Band liebevoll zusammengestellt. Das Märchenbuch behandelt im ersten Teil“ die Erde als Große Göttin“. Es gibt aber noch drei weitere Untergliederungen, in denen Märchen der „Erdgeister“ er-zählt werden, der „Erde als selbsttätige Kraft“ und Erdtiere“ drin vorkommen.Interessant ist diese Märchensammlung sowohl “zum Erzählen und Vorlesen“, wie auf jedem Buch dieser Reihe steht, als auch für Menschen, die sich mit dem Mythos der Erdmutter, mit weibli-chen Rollenbildern und Göttinnen-Mythen beschäftigen. In einem gelungenen Nachwort bietet die Herausgeberin Barbara Stamer in genau diesen Themenkomplex eine fundierte Einführung, die Freude daran weckt, diese Märchen auch für Seminare, Vorträge und anderen Lernveranstaltungen zu nutzen. In dem Buch „Zauber Märchen der Brüder Grimm“ gibt es sogar hinter jedem Märchen eine Erläuterung für ein zeitaktuelles Verständnis.Märchen von Mutter Erde • Barbara Stamer (Hg.)ISBN 978-3-86826-037-3

Page 22: INTUITION online Dezember 2012

22 • INTUITIONonline • Dezember 2012 www.intuition-online.eu

cher

-Tip

ps •

cher

-Tip

ps

Märchen von den Sternen„Wisst ihr, wie die Sterne entstanden sind? Hoch oben über der Welt der Menschen wölbt sich der Himmel. Dort leuchtet ewiges Licht (…) und das Licht dort oben ist so gewaltig, wie es in un-serer Welt nur die Sonne ist. Von der Erde aus können wir nur die Außenseite des Himmelsbodens sehen. Der aber ist auf der Innenseite so glatt und blank, dass Gottvater sich auf einen lan-gen Stock stützen muss, wenn er darüber schreitet. Während sei-ner jahrtausendlangen Wanderung sind in der Diele lauter Löcher entstanden. Das sind die Sterne.“ Voller Funkeln und Zauber sind die verschiedenen Märchen, die die bekannte Märchenforscherin und –erzählerin Sigrid Früh aus aller Herren Länder zusammenge-sammelt hat. In ihnen allen wird deutlich, dass die Menschen seit jeder viele ihrer Fragen, Sehnsüchte und Wünsche in die Gestirne projiziert haben. Aber auch heute, in einer Welt, in der wir die astronomische Welt der Sterne und Planeten kennen, haben diese Märchen, in denen uns die Gestirne oft als Personen begegnen, nichts von ihrem Zauber verloren. Übrigens: Auch wenn der Titel nur von den Sternen spricht: Enthalten sind in dem Buch Märchen von den Sternen, der Sonne und dem Mond. Märchen von den Sternen • Sigrid Früh (Hg.)ISBN 978-3-86826-035-9Die beiden Märchenbücher sind im Königsfurt-Urania Verlag er-schienen und kosten 4,95 €

Rezension: Nina Stiewink

Dazu fällt mir eine Geschichte ein: Direkt-indirekte Botschaften für Therapie, Beratung und über den GartenzaunIm Zusammenhang einer Therapie oder Beratung lassen sich Denkanstöße, Ratschläge und Suggestionen nicht nur hervorra-gend in Geschichten verpacken, ihre Depotwirkung ist oftmals um vieles stärker als jede direkte Intervention. Bernhard Trenkle steht mit seinen Erzählungen von gefundenen und persönlich erlebten Geschichten in dieser Tradition der indirekten Interventionen von Milton H. Erickson.Eingebettet in kurze Fallvignetten aus Therapie, Beratung und Supervision, werden die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von Ge-schichten rasch deutlich. Neun Grundregeln für das Erzählen von persönlichen Geschichten im therapeutisch-beraterischen Kontext erleichtern den Zugang und machen neugierig auf die Methode. Über den fachlichen Nutzen hinaus hat dieses Buch mit seinen mal witzigen, mal ergreifenden, oft überraschenden Geschichten einen hohen Unterhaltungswert und gibt Einblick in die Schatzkiste eines der erfahrensten und international bekanntesten Hypnothe-rapeuten.Dazu fällt mir eine Geschichte ein: Direkt-indirekte Bot-schaften für Therapie, Beratung und über den Gartenzaun • Carl-Auer Verlag • ISBN 978-3896707741 • 21,95 €

Page 23: INTUITION online Dezember 2012

www.intuition-online.eu INTUITIONonline • Dezember 2012 • 23

Und ich sage euch: Es gibt sie doch, die Stille!Wenn ich so auf meinem Plätzchen liege, nachdem meine Familie nach einem fröhlichen Fest im Bett liegt und ich dem Tag noch einmal nachschmecke. Nicht, dass ich dabei nach-lässig werde – weit gefehlt. Ein Ohr ist immer dabei die Umge-bung zu erlauschen. Das andere Ohr lauscht in die Stille.

Ihr glaubt ja gar nicht, was hund in der Stille alles hören kann. Wundervoll!

• Wind – hinterm Haus.

• Wasser – tropft vom Dach.

• Eis – knistert auf dem Rasen.

• Pflanzen – rauschen leise im Wohnzimmer.

• Holz – knackt, wenn es sich ausdehnt.

• Papier – raschelt leise.

Und ich lausche in die Nacht ...

Die allerschönste Stille ist jedoch am Morgen, bevor das geschäftige Treiben wieder losgeht. Bleibt doch einfach mal einen Moment in der Stille zwischen Schlaf und Aufwachen. Hört dem neuen Tag zu, nur einen kurzen Moment. Ihr werdet über-rascht sein!

Wenn ihr doch nicht immer so hektisch wäret …

Intuitive Grüße

Eure Bella

Bella ... Intuition auf vier Pfoten

Page 24: INTUITION online Dezember 2012

24 • INTUITIONonline • Dezember 2012 www.intuition-online.eu