Ist der Rohproteingehalt heute noch das geeignete ... · PDF fileIst der Rohproteingehalt...

23
Ist der Rohproteingehalt heute noch das geeignete Kriterium zur schnellen Beurteilung der Backqualität von Winterweizen ? Dr. Simone Seling Max Rubner-Institut (MRI) Bundesforschungsinstitut für Ernährung und Lebensmittel Detmold 02.02.2010

Transcript of Ist der Rohproteingehalt heute noch das geeignete ... · PDF fileIst der Rohproteingehalt...

Page 1: Ist der Rohproteingehalt heute noch das geeignete ... · PDF fileIst der Rohproteingehalt heute noch das geeignete Kriterium zur schnellenBeurteilung der Backqualität von Winterweizen

Ist der Rohproteingehalt heute noch das geeignete

Kriterium zur schnellen Beurteilung der Backqualität

von Winterweizen ?

Dr. Simone Seling

Max Rubner-Institut (MRI)

Bundesforschungsinstitut für Ernährung und Lebensmittel

Detmold

02.02.2010

Page 2: Ist der Rohproteingehalt heute noch das geeignete ... · PDF fileIst der Rohproteingehalt heute noch das geeignete Kriterium zur schnellenBeurteilung der Backqualität von Winterweizen

am Besten durch einen geeigneten Backversuch !

Einschätzung der Backqualität …

- 1 -

? ?

Page 3: Ist der Rohproteingehalt heute noch das geeignete ... · PDF fileIst der Rohproteingehalt heute noch das geeignete Kriterium zur schnellenBeurteilung der Backqualität von Winterweizen

Definition der Produkt-Qualität Bezahlung der Qualität

Weizenaustauschbares

Schüttgut

VerarbeitungAnbau

Qualitäts-orientierte Erzeugung

Wechselbeziehung zwischen Anbau & Verarbeitung

u.a.: äußere Beschaffenheit, Wassergehalt,

Stärkebeschaffenheit, Proteingehalt, …- 2 -

Page 4: Ist der Rohproteingehalt heute noch das geeignete ... · PDF fileIst der Rohproteingehalt heute noch das geeignete Kriterium zur schnellenBeurteilung der Backqualität von Winterweizen

Besonderheiten der Proteine im Weizen

~ 1740 BeccariWeizenmehl

Trennung in Stärke & Kleber

~ 1900 Osborne Proteintrennung n. Löslichkeit

Albumine

Globuline

Gluten Gliadine

Glutenine

Struktur-

Proteine

( 20%)

Speicher-

proteine

( 80%)

- 3 -

Page 5: Ist der Rohproteingehalt heute noch das geeignete ... · PDF fileIst der Rohproteingehalt heute noch das geeignete Kriterium zur schnellenBeurteilung der Backqualität von Winterweizen

Bedeutung des Proteingehaltes für das Backvolumen

Zunahme des Backvolumens

Hefe-gelockerter Brote mit

steigendem Proteingehalt

Sortenspezifisch

unterschiedliche Zunahme

„Proteinqualität“

molekulare Zusammensetzung der Proteine

genetische Fixierung der Protein-Zusammensetzung

Schnell-Methoden zur Proteingehalts-Bestimmung

~ 1948 Finney & Barmore

Finney & Barmore (1948) Cer. Chem. 25, 291-312

- 4 -

Page 6: Ist der Rohproteingehalt heute noch das geeignete ... · PDF fileIst der Rohproteingehalt heute noch das geeignete Kriterium zur schnellenBeurteilung der Backqualität von Winterweizen

Methoden zur Bestimmung des Protein-Gehaltes bei Weizen

Dumas-Proteingehalt [% i.TS]

0 8 10 12 14 16 18 20

Kje

lda

hl-

Pro

tein

ge

ha

lt [

% i

.TS

]

0

8

10

12

14

16

18

20

Kjeldahl = 0,232 + 0,962 Dumas

r ² = 0,988 (n=1655)

y = x

Bedeutung in der

Routineanalytik:Kjeldahl (ICC 105)

Dumas (ICC 167)

NIRS-Scan vom Fallzahlschrot

Wellenlänge [nm]

500 1000 1500 2000 2500

Log (

1/R

)

0,0

0,2

0,4

0,6

0,8

Bedeutung in der

Getreide-Annahme:Nah-Infrarot-Spektroskopie

(NIR, NIT )

Schnell

Zuverlässig

Richtig ?

- 5 -

Page 7: Ist der Rohproteingehalt heute noch das geeignete ... · PDF fileIst der Rohproteingehalt heute noch das geeignete Kriterium zur schnellenBeurteilung der Backqualität von Winterweizen

kneten

kneten

Kleber

GlutenineGliadine

Disulfid-

BindungMehl

Schematische Darstellung der Glutenin- u. Gliadin-

Vernetzungsfähigkeit

Quelle: Köhler, P.; Schurer, F.; Kieffer, R.; Wieser, H.; Forschungsreport 2006- 6 -

Page 8: Ist der Rohproteingehalt heute noch das geeignete ... · PDF fileIst der Rohproteingehalt heute noch das geeignete Kriterium zur schnellenBeurteilung der Backqualität von Winterweizen

Intra- und intermolekulare

Disulfid-Bindungen

von entscheidender Bedeutung

Zusammensetzung

der Kleberproteine

Polymerisierung,

Depolymerisierung

Abbruch der

Polymerisierung

Menge

der Kleberproteine

Polymeres Proteinnetzwerk

Bildquelle: Amend, T.; Beliz, H.D.; Kurthen, C., 1990- 7 -

Page 9: Ist der Rohproteingehalt heute noch das geeignete ... · PDF fileIst der Rohproteingehalt heute noch das geeignete Kriterium zur schnellenBeurteilung der Backqualität von Winterweizen

Ansprüche an Proteinqualität & –quantität bei Weizengebäck

Toast

Brötchen

Brot

Pro

tein

qu

alit

ät

Proteingehalt [%TS]

8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18

Hohe Proteinqualität

fördert: Teigausbeute,

Teigeigenschaft,

Gebäckvolumen und

Krumenbeschaffenheit

Fladenbrot

niedrig

hoch

Kekse

Toast

Brötchen

Brot

Pro

tein

qu

alit

ät

Proteingehalt [%TS]

8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18

Hohe Proteinqualität

fördert: Teigausbeute,

Teigeigenschaft,

Gebäckvolumen und

Krumenbeschaffenheit

Fladenbrot

niedrig

hoch

Kekse

- 8 -

Page 10: Ist der Rohproteingehalt heute noch das geeignete ... · PDF fileIst der Rohproteingehalt heute noch das geeignete Kriterium zur schnellenBeurteilung der Backqualität von Winterweizen

Ein Backversuch kann nicht die Backqualität

für alle mögliche Verwendungszwecke voraussagen.

In der Praxis sind Optimierungsmöglichkeiten vorhanden.

Ermöglicht Materialvergleich unter Standardbedingungen.

Backqualität Rapid-Mix-Test

Standardisierter Brötchen-Backversuch mit Mehl Type 550

- 9 -

Page 11: Ist der Rohproteingehalt heute noch das geeignete ... · PDF fileIst der Rohproteingehalt heute noch das geeignete Kriterium zur schnellenBeurteilung der Backqualität von Winterweizen

Korn-Proteingehalt [%TS]

0 10 11 12 13 14 15 16 17 18

RM

T-B

ac

kvo

lum

en

[m

L/1

00

g]

0

450

500

550

600

650

700

750

800

850

900

Eliteweizen AufmischweizenBrotweizen sonstige Weizen

E

A

B

CZunahme des Backvolumens je Prozent Protein: 25 – 40 mL

(je nach Backqualitätsgruppe)

Zusammenhang zwischen Proteingehalt und Backvolumen bei

den deutschen Backqualitätsgruppen

Zusammenstellung aus den Ergebnisse der Wertprüfung (MRI & BSA), Stand 2009- 10 -

Page 12: Ist der Rohproteingehalt heute noch das geeignete ... · PDF fileIst der Rohproteingehalt heute noch das geeignete Kriterium zur schnellenBeurteilung der Backqualität von Winterweizen

Sorte Akteur (E)

Korn-Prot.: 12,7 13,6 14,7 16,0%

Mehl-Prot.: 12,1 13,1 14,3 15,5%

RMT-Vol.: 649 666 701 740

KP: 12,0 13,0 14,0 %

MP: 11,3 12,1 13,1 %

Vol: 645 681 744 Sorte Türkis (A)

- 11 -

Page 13: Ist der Rohproteingehalt heute noch das geeignete ... · PDF fileIst der Rohproteingehalt heute noch das geeignete Kriterium zur schnellenBeurteilung der Backqualität von Winterweizen

KP: 11,1 11,8 12,8 13,9%

MP: 10,4 11,3 12,2 13,3%

Vol: 621 636 668 677 Sorte Brilliant (A)

Sorte Tommi (A)

KP: 11,0 11,5 12,6 13,9 %

MP: 10,0 10,8 11,8 13,0 %

Vol: 552 583 598 643

- 12 -

Page 14: Ist der Rohproteingehalt heute noch das geeignete ... · PDF fileIst der Rohproteingehalt heute noch das geeignete Kriterium zur schnellenBeurteilung der Backqualität von Winterweizen

Batis

Korn-Proteingehalt [%TS]

0 11 12 13 14 15 16R

MT

-Ba

ck

vo

lum

en

[m

L/1

00

g]

0

500

550

600

650

700

750

Verschiedene Standorte

*Ergebnisse der Wertprüfung (BSA, MRI)

r2=0,75

*Ergebnisse des JKI, Braunschweig (Prof. Greef) u. MRI

Batis

Korn-Proteingehalt [%TS]

0 8 9 10 11 12 13 14 15 16

RM

T-B

ac

kvo

lum

en

[m

L/1

00

g]

0

400

450

500

550

600

650

700

750

800

1 Standort (N-Steigerungsversuch)

r2=0,96

Unterschiede im Backvolumen

lassen sich zu 96% durch die

Unterschiede im Protein erklären

+ 34 mL + 42 mL

Einfluss des Proteingehaltes auf das RMT-Backvolumen*

- Ergebnisse der Sorte Batis in 2003-2005 -

- 13 -

Page 15: Ist der Rohproteingehalt heute noch das geeignete ... · PDF fileIst der Rohproteingehalt heute noch das geeignete Kriterium zur schnellenBeurteilung der Backqualität von Winterweizen

Korn-Proteingehalt [%TS]

0 11 12 13 14 15 16

RM

T-B

ac

kvo

lum

en

[m

L/1

00

g]

0

570

600

630

660

690

720

750

780

Korn-Proteingehalt [%TS]

0 11 12 13 14 15 16

RM

T-B

ackvo

lum

en

[m

L/1

00g

]0

570

600

630

660

690

720

750

780

Tarso (r2=0,03)

Toras (r2=0,01)

Pamier (r2=0,76)

Kranich (r2=0,77)

*Ergebnisse der Wertprüfung

Je nach Sorte ist der Zusammenhang unterschiedlich eng:

Toras, Tarso Pamier, Kranich*

- 14 -

Page 16: Ist der Rohproteingehalt heute noch das geeignete ... · PDF fileIst der Rohproteingehalt heute noch das geeignete Kriterium zur schnellenBeurteilung der Backqualität von Winterweizen

Ernte- und Wertprüfungsmuster von 1996 – 2008

nur Sorten-reine Muster mit Korn-Fallzahl > 220 s

Proteingehalt „erklärt“ 20-47% der Variabilität im Backvolumen

Vertrauensbereich beträgt im Ø + 75 mL

E

A

B

(n= 422) 0,38 96

(n=1068) 0,47 74

(n= 383) 0,36 76

(n= 665) 0,33 66

(n=1871) 0,32 67

(n=1336) 0,20 78

Qualitäts- Erntemuster Wertprüfungsmuster

gruppe r2 +VB r2 +VB

Statistische Auswertung langjähriger Untersuchungen

- 15 -

Page 17: Ist der Rohproteingehalt heute noch das geeignete ... · PDF fileIst der Rohproteingehalt heute noch das geeignete Kriterium zur schnellenBeurteilung der Backqualität von Winterweizen

obligatorische

Zusammenhänge

für hefe-gelockerte

Weizenbackwaren

(Bolling, 1973)

Qualit

Umwelt, Anbau, Ernte

Kra

nkh

eite

n

ät

Komplexes Netzwerk der Backqualität

- 16 -

Page 18: Ist der Rohproteingehalt heute noch das geeignete ... · PDF fileIst der Rohproteingehalt heute noch das geeignete Kriterium zur schnellenBeurteilung der Backqualität von Winterweizen

MüllerE, A, B-Weizen

Protein

Fallzahl

„Heterogene Qualitäten“ Weizen-Separierung bei der Getreide-Annahme

„Homogene Qualitäten“

Kundenspezifisch & ständig verfügbar ! „Mehlprofil“ eines Industriekunden

Selektion & Separierung & Vermahlungstechniken& Mehl-Mischungen

Öko-Weizen Brotweizen

A-Weizenhoch-

wertiger

A-Weizen

Keksweizen

Öko-Weizen Brotweizen

A-Weizenhoch-

wertiger

A-Weizen

hoch-

wertiger

A-Weizen

Keksweizen

Herausforderungen an den Erst-Verarbeiter

- 17 -

Page 19: Ist der Rohproteingehalt heute noch das geeignete ... · PDF fileIst der Rohproteingehalt heute noch das geeignete Kriterium zur schnellenBeurteilung der Backqualität von Winterweizen

Ist der Rohproteingehalt heute noch das geeignete Kriterium

zur schnellen Beurteilung der Backqualität von Winterweizen?

Bei Nicht-Fallzahl-schwachen Weizenpartien erklärt der Proteingehalt

20-47% der Unterschiede im Backvolumen

Rechtfertigt das die hohe Bedeutung, die dem

Proteingehalt in der Praxis beigemessen wird ?

JA, denn …

Die besonderen funktionalen Eigenschaften der Weizenproteine sind

unerlässlich für die Herstellung Hefe-gelockerter Backwaren

Zunahme des RMT-Backvolumens je Prozent Protein

- ist sortenspezifisch unterschiedlich groß

Zusammenhang zwischen Protein und RMT-Backvolumen

- ist sortenspezifisch unterschiedlich eng

- wird von Standort-/Witterungsfaktoren beeinflusst

- 18 -

Page 20: Ist der Rohproteingehalt heute noch das geeignete ... · PDF fileIst der Rohproteingehalt heute noch das geeignete Kriterium zur schnellenBeurteilung der Backqualität von Winterweizen

Der Proteingehalt

liefert einen hohen Einzelbeitrag zum Backvolumen !

ist einfach & rel. zuverlässig bestimmbar !

Ausblick

?

- 19 -

Außerdem: Es gibt z.Zt. keine praxistaugliche

Methode, deren Ergebnisse in engerem

Zusammenhang zum Backvolumen stehen !

ABER: Grenzen der

Aussagekraft kennen !

Page 21: Ist der Rohproteingehalt heute noch das geeignete ... · PDF fileIst der Rohproteingehalt heute noch das geeignete Kriterium zur schnellenBeurteilung der Backqualität von Winterweizen

Herausforderungen an die Landwirtschaft

§

umweltverträglichenachhaltige rentable

Erzeugung qualitativ hochwertiger pflanzlicher Rohstoffe

Auswirkung auf die gesamte Wertschöpfungskette

Zukunft des regionalen Angebots von Qualitätsweizen ?Produktlabeling ? „CO2-Bilanz / CO2-Fußstapfen“

Ausblick

Nachdenken über die Praxis der N-Spätdüngung

Nachdenken über

die Höhe der Protein-anforderung

- 20 -

Page 22: Ist der Rohproteingehalt heute noch das geeignete ... · PDF fileIst der Rohproteingehalt heute noch das geeignete Kriterium zur schnellenBeurteilung der Backqualität von Winterweizen

der

Proteine,

(A) Verstärkte Nutzung vorhandener Kenntnisse

Berücksichtigung von

Menge,

Zusammensetzung und

funktionalen Eigenschaften

Sortenkenntnis stärker nutzen Zusammenstellung großer

Partien von Sorten mit ähnlichem guten Backverhalten

ABER:

• eher geeignet für die Vermarktung in der Nacherntezeit

• Sortenvielfalt und Sortenwechsel erschweren Vermarktungs-

vorteil (Verarbeiter können sich kaum darauf einstellen)

(B) Entwicklung aussagekräftigerer & praxistauglicher

Methoden

Stärke,Fette,

Pentosane…

Ausblick

- 21 -

Page 23: Ist der Rohproteingehalt heute noch das geeignete ... · PDF fileIst der Rohproteingehalt heute noch das geeignete Kriterium zur schnellenBeurteilung der Backqualität von Winterweizen

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit