Iterative Bildrekonstruktionsverfahren in der Computertomographie · Body Sharp Plus 2 Stiller W et...

Motivation Rekonverfahren Anwendungen & Grenzen Fazit Iterative Bildrekonstruktionsverfahren in der Computertomographie Grundlagen & klinische Einsatzm¨ oglichkeiten Dr. Wolfram Stiller, Dipl.-Phys. 19. Fortbildungsseminar der AG Physik & Technik (APT) 3. Theo-Schmidt Symposium urnberg, 13. Juni 2015 Universit¨ atsKlinikum Heidelberg

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Motivation Rekonverfahren Anwendungen & Grenzen Fazit

Iterative Bildrekonstruktionsverfahren in derComputertomographie

Grundlagen & klinische Einsatzmoglichkeiten

Dr. Wolfram Stiller, Dipl.-Phys.

19. Fortbildungsseminar der AG Physik & Technik (APT)

3. Theo-Schmidt Symposium

Nurnberg, 13. Juni 2015

UniversitatsKlinikum Heidelberg

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MotivationWarum iterative Bildrekonstruktionsverfahren

in der CT?

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Motivation Rekonverfahren Anwendungen & Grenzen Fazit

Warum iterative Rekonstruktion in der CT?

Ziele neuer Rekonstruktionsverfahren in der CT:

weniger Artefakte, z.B. bei Metallimplantatenniedrigeres BildrauschenSenkung der Strahlenexposition

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Warum iterative Rekonstruktion in der CT?

Ziele neuer Rekonstruktionsverfahren in der CT:

weniger Artefakte, z.B. bei Metallimplantatenniedrigeres BildrauschenSenkung der Strahlenexposition

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Warum iterative Rekonstruktion in der CT?

Ziele neuer Rekonstruktionsverfahren in der CT:

weniger Artefakte, z.B. bei Metallimplantatenniedrigeres BildrauschenSenkung der Strahlenexposition

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Warum iterative Rekonstruktion in der CT?

Ziele neuer Rekonstruktionsverfahren in der CT:

weniger Artefakte, z.B. bei Metallimplantatenniedrigeres BildrauschenSenkung der Strahlenexposition

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Warum iterative Rekonstruktion in der CT?

GefilterteRuckprojektion FBP

Akquisitionsparameter:Rohrenspannung 120 kVp

Rohrenstrom-ZeitProdukt 180 mAs

Rekonstruktionsparameter:FBPKern L

Strahlenexposition:Deff. 8,18 mSv

Statistische iterativeRekonstruktion

Akquisitionsparameter:Rohrenspannung 120 kVp

Rohrenstrom-ZeitProdukt 180 mAs

Rekonstruktionsparameter:iDose4 Lvl. 5Kern L

Strahlenexposition:Deff. 8,18 mSv

Iter. modellbasierteRekonstruktion

Akquisitionsparameter:Rohrenspannung 120 kVp

Rohrenstrom-ZeitProdukt 180 mAs

Rekonstruktionsparameter:IMRBody Sharp Plus 2

Strahlenexposition:Deff. 8,18 mSv

Stiller W et al. (2014) Vergleich statistischer & modellbasierter iterativer Verfahren der CT-Bildrekonstruktion.Tierexperimentelle Daten. Publikation in Vorbereitung

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Technische Implementationen

Iterative Rekonstruktionsverfahren – Produkte:

AcronymProdukt-

bezeichnungHersteller

Statistische iterative Verfahren

AIDR 3D Adaptive IterativeDose Reduction 3D

Toshiba MedicalSystems

ASIR Adaptive StatisticalImage Reconstruction

GE Healthcare

iDose4Philips Medical

SystemsIRIS Iterative Reconstruction in Image Space Siemens Healthcare

SAFIRE Sinogram-affirmed IterativeReconstruction

Siemens Healthcare

Modellbasierte iterative Verfahren

ADMIRE Advanced Modeled IterativeReconstruction

Siemens Healthcare

IMR Iterative Model-based ReconstructionPhilips Medical

SystemsVEO (MBIR) Model-based Iterative Reconstruction GE Healthcare

In Anlehnung an: Love A et al. (2013) Six IR algorithms in brain CT: a phantom study on IQ at different RD levels.

Br J Radiol 86

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Motivation Rekonverfahren Anwendungen & Grenzen Fazit Eigenschaften Funktionsweise Rauschverhalten Bildqualitat

CT-BildrekonstruktionsverfahrenEigenschaften & Funktionsweise

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Motivation Rekonverfahren Anwendungen & Grenzen Fazit Eigenschaften Funktionsweise Rauschverhalten Bildqualitat

Eigenschaften von CT-Rekonstruktionsverfahren

GefilterteRuckprojektion - FBP

Eigenschaften:

schnellhohes Rauschen oderhohe StrahlenexpositionOrts- oderNiedrigkontrastauflosungkaumDosisreduktionspotential

Statistische iterativeRekonstruktion

Eigenschaften:

relativ schnellRauschreduktionArtefaktminderungverbesserte Orts- &NiedrigkontrastauflosungmoderatesDosisreduktionspotential

Modellbasierte iterat.Rekonstruktion

Eigenschaften:

langsamdeutliche Rauschreduktionnahezu Artefaktfreiheithohe Orts- &NiedrigkontrastauflosungdeutlichesDosisreduktionspotential

Mehta D et al. (2013) IMR: Simultaneously Lowered CT RD And Improved IQ. Med Phys Int 2: 147–155

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Motivation Rekonverfahren Anwendungen & Grenzen Fazit Eigenschaften Funktionsweise Rauschverhalten Bildqualitat

Eigenschaften von CT-Rekonstruktionsverfahren

GefilterteRuckprojektion - FBP

Eigenschaften:

schnellhohes Rauschen oderhohe StrahlenexpositionOrts- oderNiedrigkontrastauflosungkaumDosisreduktionspotential

Statistische iterativeRekonstruktion

Eigenschaften:

relativ schnellRauschreduktionArtefaktminderungverbesserte Orts- &NiedrigkontrastauflosungmoderatesDosisreduktionspotential

Modellbasierte iterat.Rekonstruktion : Ziel

Eigenschaften:

etwas langsamerdeutliche RauschreduktionArtefaktfreiheithochste Orts- &NiedrigkontrastauflosunghohesDosisreduktionspotential

Mehta D et al. (2013) IMR: Simultaneously Lowered CT RD And Improved IQ. Med Phys Int 2: 147–155

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Motivation Rekonverfahren Anwendungen & Grenzen Fazit Eigenschaften Funktionsweise Rauschverhalten Bildqualitat

Funktionsweise von CT-Rekonstruktionsverfahren

GefilterteRuckprojektion - FBP

Statistische iterativeRekonstruktion

Modellbasierte iterat.Rekonstruktion

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Motivation Rekonverfahren Anwendungen & Grenzen Fazit Eigenschaften Funktionsweise Rauschverhalten Bildqualitat

Statistische iterative Rekonstruktion

GefilterteRuckprojektion - FBP

Statistische iterativeRekonstruktion

RohdatenraumAktion:

Entrauschen photonen-armer ProjektionenGewichtung derProjektionen

Wirkung:

Vermeidung vonStreifenartefaktenVermeidung eines Bias

BilddatenraumAktion:

Fit eines AnatomiemodellsEntrauschen

Wirkung:

Entfernung unkorreliertenRauschens

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Motivation Rekonverfahren Anwendungen & Grenzen Fazit Eigenschaften Funktionsweise Rauschverhalten Bildqualitat

Iterative modellbasierte Rekonstruktion

GefilterteRuckprojektion - FBP

Modellbasierte iterat.Rekonstruktion

ModellierungSystemeigenschaft:

SystemgeometrieRontgenphotonenstatistikObjekteigenschaftenSignalverarbeitungskette

Wirkung:

Erhohung derAbbildungsgenauigkeitIdentifikation des

”echten“

Rauschens

OptimierungMinimierung einer Kostenfunktion:

bester Fit an die Bilddaten

”Bestrafung“ des

Bildrausches

Wirkung:

beste Naherung an das

”echte“ Bild

Entkopplung von Rauschen& Bildqualitat

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Motivation Rekonverfahren Anwendungen & Grenzen Fazit Eigenschaften Funktionsweise Rauschverhalten Bildqualitat

Iterative modellbasierte Rekonstruktion – Prinzip

Bei der Bildrekonstruktion genutztes”

Wissen“

In Anlehnung an: Mehta D et al. (2013) IMR: Simultaneously Lowered CT RD And Improved IQ.Med Phys Int 2: 147–155

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Motivation Rekonverfahren Anwendungen & Grenzen Fazit Eigenschaften Funktionsweise Rauschverhalten Bildqualitat

Iterative modellbasierte Rekonstruktion – Prinzip

Bei der Bildrekonstruktion genutztes”

Wissen“

In Anlehnung an: Mehta D et al. (2013) IMR: Simultaneously Lowered CT RD And Improved IQ.Med Phys Int 2: 147–155

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Motivation Rekonverfahren Anwendungen & Grenzen Fazit Eigenschaften Funktionsweise Rauschverhalten Bildqualitat

FBP vs. IR: Wie verhalt sich das Bildrauschen?

Noise Power SpektrenCATPHAN c© 600

BildrauschenWasserphantom (∅ = 30 cm)

Einfluß iterativer Rekonstruktion auf das Bildrauschen:

4 deutliche Verminderung durch statistische wiemodellbasierte iterative Algorithmen

4 modellbasierte IR ermoglicht weitere Verminderung4 modellbasierte IR fuhrt zu einer weitgehenden

Entkopplung des Rauschens von der DosisLove A et al. (2013) Six IR algorithms in brain CT: a phantom study on IQ at different RD levels. Br J Radiol 86

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Motivation Rekonverfahren Anwendungen & Grenzen Fazit Eigenschaften Funktionsweise Rauschverhalten Bildqualitat

FBP vs. IR: Wie verhalt sich das Bildrauschen?

Noise Power SpektrenCATPHAN c© 600

BildrauschenWasserphantom (∅ = 30 cm)

Einfluß iterativer Rekonstruktion auf das Bildrauschen:

4 deutliche Verminderung durch statistische wiemodellbasierte iterative Algorithmen

4 modellbasierte IR ermoglicht weitere Verminderung4 modellbasierte IR fuhrt zu einer weitgehenden

Entkopplung des Rauschens von der DosisLove A et al. (2013) Six IR algorithms in brain CT: a phantom study on IQ at different RD levels. Br J Radiol 86

Mehta D et al. (2013) IMR: Simultaneously Lowered CT RD And Improved IQ. Med Phys Int 2: 147–155

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Motivation Rekonverfahren Anwendungen & Grenzen Fazit Eigenschaften Funktionsweise Rauschverhalten Bildqualitat

FBP vs. IR: Wie verhalt sich das Bildrauschen?

Noise Power SpektrenCATPHAN c© 600

BildrauschenWasserphantom (∅ = 30 cm)

Einfluß iterativer Rekonstruktion auf das Bildrauschen:

4 deutliche Verminderung durch statistische wiemodellbasierte iterative Algorithmen

4 modellbasierte IR ermoglicht weitere Verminderung4 modellbasierte IR fuhrt zu einer weitgehenden

Entkopplung des Rauschens von der DosisLove A et al. (2013) Six IR algorithms in brain CT: a phantom study on IQ at different RD levels. Br J Radiol 86

Mehta D et al. (2013) IMR: Simultaneously Lowered CT RD And Improved IQ. Med Phys Int 2: 147–155

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Motivation Rekonverfahren Anwendungen & Grenzen Fazit Eigenschaften Funktionsweise Rauschverhalten Bildqualitat

Bildqualitatsvergleich: Standarddosis

GefilterteRuckprojektion FBP

Akquisitionsparameter:Rohrenspannung 120 kVp

Rohrenstrom-ZeitProdukt 180 mAs

Rekonstruktionsparameter:FBPKern L

Strahlenexposition:Deff. 8,18 mSv

Statistische iterativeRekonstruktion

Akquisitionsparameter:Rohrenspannung 120 kVp

Rohrenstrom-ZeitProdukt 180 mAs

Rekonstruktionsparameter:iDose4 Lvl. 5Kern L

Strahlenexposition:Deff. 8,18 mSv

Iter. modellbasierteRekonstruktion

Akquisitionsparameter:Rohrenspannung 120 kVp

Rohrenstrom-ZeitProdukt 180 mAs

Rekonstruktionsparameter:IMRBody Sharp Plus 2

Strahlenexposition:Deff. 8,18 mSv

Stiller W et al. (2014) Vergleich statistischer & modellbasierter iterativer Verfahren der CT-Bildrekonstruktion.Tierexperimentelle Daten. Publikation in Vorbereitung

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Motivation Rekonverfahren Anwendungen & Grenzen Fazit Eigenschaften Funktionsweise Rauschverhalten Bildqualitat

Bildqualitatsvergleich: Niedrigdosis

GefilterteRuckprojektion FBP

Akquisitionsparameter:Rohrenspannung 80 kVp

Rohrenstrom-ZeitProdukt 60 mAs

Rekonstruktionsparameter:FBPKern L

Strahlenexposition:Deff. 0,85 mSv

Statistische iterativeRekonstruktion

Akquisitionsparameter:Rohrenspannung 80 kVp

Rohrenstrom-ZeitProdukt 60 mAs

Rekonstruktionsparameter:iDose4 Lvl. 5Kern L

Strahlenexposition:Deff. 0,85 mSv

Iter. modellbasierteRekonstruktion

Akquisitionsparameter:Rohrenspannung 80 kVp

Rohrenstrom-ZeitProdukt 60 mAs

Rekonstruktionsparameter:IMRBody Sharp Plus 2

Strahlenexposition:Deff. 0,85 mSv

Stiller W et al. (2014) Vergleich statistischer & modellbasierter iterativer Verfahren der CT-Bildrekonstruktion.Tierexperimentelle Daten. Publikation in Vorbereitung

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Motivation Rekonverfahren Anwendungen & Grenzen Fazit Eigenschaften Funktionsweise Rauschverhalten Bildqualitat

Bildqualitatsvergleich: CT des adiposen Abdomen

Gefilterte RuckprojektionLeber axial:

Iterative RekonstruktionLeber axial:

Patientendaten, Akquisitionsparameter & Strahlenexposition:Patientendaten:

ErwachsenerGeschlecht: mGroße:

1.73 mGewicht:

103 kgBMI: 34.4

Akquisitionsparameter:

Rohrenspannung 120 kVp

eff. Rohrenstrom-ZeitProdukt 173 mAsKollimation 80 × 0,5 mmPitch 1,625Kern FC17Scanlange 48,4 cm

Strahlenexposition:

CTDIvol 9,4 mGyDLP 498,3 mGy·cmDeff. 7,47 mSv

Bilddaten z. Verfugung gestellt von: Charite, Standort ‘Mitte’, CT Department, Berlin (J. Mews)

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Motivation Rekonverfahren Anwendungen & Grenzen Fazit Eigenschaften Funktionsweise Rauschverhalten Bildqualitat

Bildqualitatsvergleich: CT des adiposen Abdomen

Gefilterte RuckprojektionLeber axial:

Iterative RekonstruktionLeber axial:

Bildqualitat im Vergleich zur FBP-Rekonstruktion:4 Rauschreduktion bei konstanter Strahlenexposition4 Reduktion von Streifenartefakten4 Kontrastgewinn in Niedrigkontraststrukturen8 potentielles

”Verschmieren“ scharfer Kanten

Bilddaten z. Verfugung gestellt von: Charite, Standort ‘Mitte’, CT Department, Berlin (J. Mews)

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Motivation Rekonverfahren Anwendungen & Grenzen Fazit Eigenschaften Funktionsweise Rauschverhalten Bildqualitat

Bildqualitatsvergleich: CT des adiposen Abdomen

Gefilterte RuckprojektionMagen axial:

Iterative RekonstruktionMagen axial:

Bildqualitat im Vergleich zur FBP-Rekonstruktion:4 Rauschreduktion bei konstanter Strahlenexposition4 Reduktion von Streifenartefakten4 Kontrastgewinn in Niedrigkontraststrukturen8 potentielles

”Verschmieren“ scharfer Kanten

Bilddaten z. Verfugung gestellt von: Charite, Standort ‘Mitte’, CT Department, Berlin (J. Mews)

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Motivation Rekonverfahren Anwendungen & Grenzen Fazit Eigenschaften Funktionsweise Rauschverhalten Bildqualitat

Bildqualitatsvergleich: CT des adiposen Abdomen

Gefilterte RuckprojektionNieren axial:

Iterative RekonstruktionNieren axial:

Bildqualitat im Vergleich zur FBP-Rekonstruktion:4 Rauschreduktion bei konstanter Strahlenexposition4 Reduktion von Streifenartefakten4 Kontrastgewinn in Niedrigkontraststrukturen8 potentielles

”Verschmieren“ scharfer Kanten

Bilddaten z. Verfugung gestellt von: Charite, Standort ‘Mitte’, CT Department, Berlin (J. Mews)

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Motivation Rekonverfahren Anwendungen & Grenzen Fazit Eigenschaften Funktionsweise Rauschverhalten Bildqualitat

Bildqualitatsvergleich: CT des adiposen Abdomen

Gefilterte RuckprojektionBecken axial:

Iterative RekonstruktionBecken axial:

Bildqualitat im Vergleich zur FBP-Rekonstruktion:4 Rauschreduktion bei konstanter Strahlenexposition4 Reduktion von Streifenartefakten4 Kontrastgewinn in Niedrigkontraststrukturen8 potentielles

”Verschmieren“ scharfer Kanten

Bilddaten z. Verfugung gestellt von: Charite, Standort ‘Mitte’, CT Department, Berlin (J. Mews)

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Motivation Rekonverfahren Anwendungen & Grenzen Fazit Eigenschaften Funktionsweise Rauschverhalten Bildqualitat

Bildqualitatsvergleich: CT des adiposen Abdomen

Gefilterte Ruckprojektionkleines Becken axial:

Iterative Rekonstruktionkleines Becken axial:

Bildqualitat im Vergleich zur FBP-Rekonstruktion:4 Rauschreduktion bei konstanter Strahlenexposition4 Reduktion von Streifenartefakten4 Kontrastgewinn in Niedrigkontraststrukturen8 potentielles

”Verschmieren“ scharfer Kanten

Bilddaten z. Verfugung gestellt von: Charite, Standort ‘Mitte’, CT Department, Berlin (J. Mews)

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Motivation Rekonverfahren Anwendungen & Grenzen Fazit Eigenschaften Funktionsweise Rauschverhalten Bildqualitat

Bildqualitatsvergleich: CT des adiposen Abdomen

Gefilterte RuckprojektionAbdomen koronar:

Iterative RekonstruktionAbdomen koronar:

Bildqualitat im Vergleich zur FBP-Rekonstruktion:4 Rauschreduktion bei konstanter Strahlenexposition4 Reduktion von Streifenartefakten4 Kontrastgewinn in Niedrigkontraststrukturen8 potentielles

”Verschmieren“ scharfer Kanten

Bilddaten z. Verfugung gestellt von: Charite, Standort ‘Mitte’, CT Department, Berlin (J. Mews)

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Motivation Rekonverfahren Anwendungen & Grenzen Fazit Eigenschaften Funktionsweise Rauschverhalten Bildqualitat

Expositionsvergleich: CT des adiposen Abdomen

Gefilterte RuckprojektionRohrenstrom a.p.:

Geplantes effektives Rohrenstrom-Zeit Produkt:

345 mAs

Strahlenexposition bei gleichem Rauschen:

CTDIvol 26,6 mGyDLP 1414,3 mGy·cmDeff. 21,21 mSv

Iterative RekonstruktionRohrenstrom a.p.:

Geplantes effektives Rohrenstrom-Zeit Produkt:

173 mAs

Strahlenexposition bei gleichem Rauschen:

CTDIvol 9,4 mGyDLP 498,3 mGy·cmDeff. 7,47 mSv

Dosisreduktionspotential iterativer Rekonstruktion:

Reduktion um einen Faktor von bis zu ∼3 im AbdomenBilddaten z. Verfugung gestellt von: Charite, Standort ‘Mitte’, CT Department, Berlin (J. Mews)

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Motivation Rekonverfahren Anwendungen & Grenzen Fazit Eigenschaften Funktionsweise Rauschverhalten Bildqualitat

Expositionsvergleich: CT des adiposen Abdomen

Gefilterte RuckprojektionRohrenstrom lateral:

Geplantes effektives Rohrenstrom-Zeit Produkt:

345 mAs

Strahlenexposition bei gleichem Rauschen:

CTDIvol 26,6 mGyDLP 1414,3 mGy·cmDeff. 21,21 mSv

Iterative RekonstruktionRohrenstrom lateral:

Geplantes effektives Rohrenstrom-Zeit Produkt:

173 mAs

Strahlenexposition bei gleichem Rauschen:

CTDIvol 9,4 mGyDLP 498,3 mGy·cmDeff. 7,47 mSv

Dosisreduktionspotential iterativer Rekonstruktion:

Reduktion um einen Faktor von bis zu ∼3 im AbdomenBilddaten z. Verfugung gestellt von: Charite, Standort ‘Mitte’, CT Department, Berlin (J. Mews)

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Motivation Rekonverfahren Anwendungen & Grenzen Fazit Eigenschaften Funktionsweise Rauschverhalten Bildqualitat

Zusammenfassung: Eigenschaften der IR

Eigenschaften iterativer Rekonstruktionsalgorithmen(IR) im Vergleich zur gefilterten Ruckprojektion (FBP):

Vorteile:

4 deutliche Reduktion des Bildrauschens4 deutlicher Kontrastgewinn in

Niedrigkontraststrukturen4 Artefaktreduktion4 Potential fur drastische Expositionsreduktion

Moglicher Nachteil:

u.U. keine Darstellung feinster Hochkontrast-strukturen bei sehr niedriger Strahlenexposition

Fazit:

spezifischer Einsatz je nach klinischer Indikation,besonders bei modellbasierten Verfahren

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Motivation Rekonverfahren Anwendungen & Grenzen Fazit Bildbeispiel

Klinische Anwendung & ihre GrenzenNiedrigdosis-Thorax MDCT als klinisches Beispiel

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Motivation Rekonverfahren Anwendungen & Grenzen Fazit Bildbeispiel

Motivation der Fragestellung & Zielsetzung

Motivation:

Iterative Rekonstruktion ermoglicht Verminderung

des Bildrauschens (unverandertes Protokoll)der Strahlenexposition (Niedrigdosis-Akquisition)

Fragestellung:

Wo liegt die Grenze der Kompensation der Dosis-reduktion durch iterative Rekon. von CT-Bilddaten?

Zielsetzung:

Identifikation der Kombinationen der Parameter vonNiedrigdosis-Akquisition (kVp & mAs)iterativer Bildrekonstruktion

zum Erzielen einer den aktuellen klinischen Standardsder Thorax-CT Bildgebung entsprechenden Bildqualitat

& diagnostischen Zuverlassigkeit

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Motivation Rekonverfahren Anwendungen & Grenzen Fazit Bildbeispiel

Motivation der Fragestellung & Zielsetzung

Motivation:

Iterative Rekonstruktion ermoglicht Verminderung

des Bildrauschens (unverandertes Protokoll)der Strahlenexposition (Niedrigdosis-Akquisition)

Fragestellung:

Wo liegt die Grenze der Kompensation der Dosis-reduktion durch iterative Rekon. von CT-Bilddaten?

Zielsetzung:

Identifikation der Kombinationen der Parameter vonNiedrigdosis-Akquisition (kVp & mAs)iterativer Bildrekonstruktion

zum Erzielen einer den aktuellen klinischen Standardsder Thorax-CT Bildgebung entsprechenden Bildqualitat

& diagnostischen Zuverlassigkeit

13.06.2015 Seite 19 Dr. Wolfram Stiller Diag. & Interv. Radiologie UniversitatsKlinikum Heidelberg

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Motivation Rekonverfahren Anwendungen & Grenzen Fazit Bildbeispiel

Motivation der Fragestellung & Zielsetzung

Motivation:

Iterative Rekonstruktion ermoglicht Verminderung

des Bildrauschens (unverandertes Protokoll)der Strahlenexposition (Niedrigdosis-Akquisition)

Fragestellung:

Wo liegt die Grenze der Kompensation der Dosis-reduktion durch iterative Rekon. von CT-Bilddaten?

Zielsetzung:

Identifikation der Kombinationen der Parameter vonNiedrigdosis-Akquisition (kVp & mAs)iterativer Bildrekonstruktion

zum Erzielen einer den aktuellen klinischen Standardsder Thorax-CT Bildgebung entsprechenden Bildqualitat

& diagnostischen Zuverlassigkeit

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Motivation Rekonverfahren Anwendungen & Grenzen Fazit Bildbeispiel

Motivation der Fragestellung & Zielsetzung

Motivation:

Iterative Rekonstruktion ermoglicht Verminderung

des Bildrauschens (unverandertes Protokoll)der Strahlenexposition (Niedrigdosis-Akquisition)

Fragestellung:

Wo liegt die Grenze der Kompensation der Dosis-reduktion durch iterative Rekon. von CT-Bilddaten?

Zielsetzung:

Identifikation der Kombinationen der Parameter vonNiedrigdosis-Akquisition (kVp & mAs)iterativer Bildrekonstruktion

zum Erzielen einer den aktuellen klinischen Standardsder Thorax-CT Bildgebung entsprechenden Bildqualitat

& diagnostischen Zuverlassigkeit

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Motivation Rekonverfahren Anwendungen & Grenzen Fazit Bildbeispiel

Patientenbeispiel – Mikronodulus

120 kVp FBP120 mAs, AEC

DLP = 214,6 mGy·cm

Deff = 3,64 mSvDosis: 100%

100 kVp FBP60 mAs, konst.

DLP = 108,2 mGy·cm

Deff = 1,84 mSvDosis: ∼50%

100 kVp iDose 460 mAs, konst.

DLP = 108,2 mGy·cm

Deff = 1,84 mSvDosis: ∼50%

100 kVp iDose 660 mAs, konst.

DLP = 108,2 mGy·cm

Deff = 1,84 mSvDosis: ∼50%

Dadrich M et al. (2013) Vergleich von gefilterter Ruckprojektion & statistischen iterativen Verfahrender CT-Bildrekonstruktion. Patientenstudie zum Follow-up. Publikation in Vorbereitung

13.06.2015 Seite 20 Dr. Wolfram Stiller Diag. & Interv. Radiologie UniversitatsKlinikum Heidelberg

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Motivation Rekonverfahren Anwendungen & Grenzen Fazit Bildbeispiel

Patientenbeispiel – Mikronodulus

120 kVp FBP120 mAs, AEC

DLP = 214,6 mGy·cm

Deff = 3,64 mSvDosis: 100%

100 kVp FBP60 mAs, konst.

DLP = 108,2 mGy·cm

Deff = 1,84 mSvDosis: ∼50%

100 kVp iDose 460 mAs, konst.

DLP = 108,2 mGy·cm

Deff = 1,84 mSvDosis: ∼50%

100 kVp iDose 660 mAs, konst.

DLP = 108,2 mGy·cm

Deff = 1,84 mSvDosis: ∼50%

Dadrich M et al. (2013) Vergleich von gefilterter Ruckprojektion & statistischen iterativen Verfahrender CT-Bildrekonstruktion. Patientenstudie zum Follow-up. Publikation in Vorbereitung

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Motivation Rekonverfahren Anwendungen & Grenzen Fazit Bildbeispiel

Patientenbeispiel – Mikronodulus

120 kVp FBP120 mAs, AEC

DLP = 214,6 mGy·cm

Deff = 3,64 mSvDosis: 100%

100 kVp FBP60 mAs, konst.

DLP = 108,2 mGy·cm

Deff = 1,84 mSvDosis: ∼50%

100 kVp iDose 460 mAs, konst.

DLP = 108,2 mGy·cm

Deff = 1,84 mSvDosis: ∼50%

100 kVp iDose 660 mAs, konst.

DLP = 108,2 mGy·cm

Deff = 1,84 mSvDosis: ∼50%

Dadrich M et al. (2013) Vergleich von gefilterter Ruckprojektion & statistischen iterativen Verfahrender CT-Bildrekonstruktion. Patientenstudie zum Follow-up. Publikation in Vorbereitung

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Motivation Rekonverfahren Anwendungen & Grenzen Fazit Bildbeispiel

Patientenbeispiel – Mikronodulus

120 kVp FBP120 mAs, AEC

DLP = 214,6 mGy·cm

Deff = 3,64 mSvDosis: 100%

100 kVp FBP60 mAs, konst.

DLP = 108,2 mGy·cm

Deff = 1,84 mSvDosis: ∼50%

100 kVp iDose 460 mAs, konst.

DLP = 108,2 mGy·cm

Deff = 1,84 mSvDosis: ∼50%

100 kVp iDose 660 mAs, konst.

DLP = 108,2 mGy·cm

Deff = 1,84 mSvDosis: ∼50%

Dadrich M et al. (2013) Vergleich von gefilterter Ruckprojektion & statistischen iterativen Verfahrender CT-Bildrekonstruktion. Patientenstudie zum Follow-up. Publikation in Vorbereitung

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Motivation Rekonverfahren Anwendungen & Grenzen Fazit Schlußfolgerungen Ausblick

Zusammenfassung & Ausblick

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Motivation Rekonverfahren Anwendungen & Grenzen Fazit Schlußfolgerungen Ausblick

Schlußfolgerungen

Iterative Rekonstruktion von Niedrigdosis-Thorax CT:

1 hat vernachlassigbaren Einfluß auf CT-Werte2 reduziert Bildrauschen signifikant3 ist unabhangig von den Aufnahmeparametern

bezuglich der Bildqualitat der FBP uberlegen4 ermoglicht Reduktion der Strahlenexposition

um 50% – 70% bei erhaltener Bildqualitat &diagnostischer Zuverlassigkeit

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Motivation Rekonverfahren Anwendungen & Grenzen Fazit Schlußfolgerungen Ausblick

Schlußfolgerungen

Iterative Rekonstruktion von Niedrigdosis-Thorax CT:

1 hat vernachlassigbaren Einfluß auf CT-Werte2 reduziert Bildrauschen signifikant3 ist unabhangig von den Aufnahmeparametern

bezuglich der Bildqualitat der FBP uberlegen4 ermoglicht Reduktion der Strahlenexposition

um 50% – 70% bei erhaltener Bildqualitat &diagnostischer Zuverlassigkeit

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Motivation Rekonverfahren Anwendungen & Grenzen Fazit Schlußfolgerungen Ausblick

Schlußfolgerungen

Iterative Rekonstruktion von Niedrigdosis-Thorax CT:

1 hat vernachlassigbaren Einfluß auf CT-Werte2 reduziert Bildrauschen signifikant3 ist unabhangig von den Aufnahmeparametern

bezuglich der Bildqualitat der FBP uberlegen4 ermoglicht Reduktion der Strahlenexposition

um 50% – 70% bei erhaltener Bildqualitat &diagnostischer Zuverlassigkeit

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Motivation Rekonverfahren Anwendungen & Grenzen Fazit Schlußfolgerungen Ausblick

Schlußfolgerungen

Iterative Rekonstruktion von Niedrigdosis-Thorax CT:

1 hat vernachlassigbaren Einfluß auf CT-Werte2 reduziert Bildrauschen signifikant3 ist unabhangig von den Aufnahmeparametern

bezuglich der Bildqualitat der FBP uberlegen4 ermoglicht Reduktion der Strahlenexposition

um 50% – 70% bei erhaltener Bildqualitat &diagnostischer Zuverlassigkeit

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Motivation Rekonverfahren Anwendungen & Grenzen Fazit Schlußfolgerungen Ausblick

Fazit

In Kombination mit iterativer Rekonstruktionermoglicht die Niedrigdosis-CT bei niedrigen

Rohrenspannungen & -stromen eine zum aktuellenklinischen Standard aquivalente Bildqualitat &

diagnostische Zuverlassigkeit bei50%–30% der Standarddosis.

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Motivation Rekonverfahren Anwendungen & Grenzen Fazit Schlußfolgerungen Ausblick

Ausblick

Ausblick – iterative Rekonstruktion in der CT:

komplexere & genauere Modelle derphysikalisch-mathematischen System- &ObjekteigenschaftenBeschleunigung durch mehr RechenleistungErforschung & Verbreitung neuerBildqualitatsmetriken samt MeßverfahrenErlernen & Akzeptanz des neuen & ungewohntenBildeindrucks

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Motivation Rekonverfahren Anwendungen & Grenzen Fazit

Danksagungen

Mitarbeiter & Kollegen:

J. Hansen, Dipl.-Phys., Dr. med. M. Dadrich& Prof. Dr. med. W. HoschAbteilung DIR, Universitatsklinikum Heidelberg

G. Kruger, W. Giepmans & Dr. D. Muller, Dipl.-Phys.Philips GmbH, Unternehmensbereich Healthcare, Hamburg

J. MewsToshiba Medical System Europe (TMSE), Berlin

Gerate- & Forschungsunterstutzung –Klinische Forschungskooperation:

Bereitstellung, Installation & Unterstutzung deriterativen Bildrekonstruktionsplattformen

”iDose4“ und

”IMR“ (Prototypen)

Philips Healthcare, Best, Niederlande

13.06.2015 Seite 25 Dr. Wolfram Stiller Diag. & Interv. Radiologie UniversitatsKlinikum Heidelberg