IUBH Stipendienführer im Fernstudium

4
www.iubh-fernstudium.de Dein Leben. Deine Karriere. Dein Studium. Stipendiensystem der IUBH. Informationen für das Fernstudium.

description

Stipendienführer des IUBH Fernstudiums mit zahlreichen Informationen zum internen Stipendienprogramm der Hochschule.

Transcript of IUBH Stipendienführer im Fernstudium

Page 1: IUBH Stipendienführer im Fernstudium

www.iubh-fernstudium.de

Dein Leben. Deine Karriere. Dein Studium.

Stipendiensystem der IUBH.

Informationen für das Fernstudium.

Page 2: IUBH Stipendienführer im Fernstudium

www.iubh-fernstudium.de

Stipendienprogramm

2

Stipendiensystem der IUBH für Fernstudiengänge.

Was wir mit unserem Programm erreichen möchten.

Mit dem Stipendienprogramm für unsere Fern-studiengänge möchten wir besonders begabte und motivierte Studierende darin fördern, sich über ihr reguläres Fernstudium an der IUBH hi-naus aktiv an der weitere Entwicklung unserer Angebote und dem Aufbau eines Netzwerks unter unseren Fernstudierenden zu beteiligen. Gleich-zeitig möchten wir auch Bewerbern, die finan-zielle Gründe an der Aufnahme eines Fernstu-diums hindern, die Möglichkeit geben ihre Potentiale zu entwickeln und sich ihren Traum eines Studiums zu ermöglichen.Jedes Jahr vergibt die IUBH deshalb Stipendien im Wert von aktuell mindestens 20.000 Euro. Diese Stipendien können als Vollstipendien oder bei entsprechender Bewerberlage und Eignung auch als Teilstipendien zu 25%, 50% oder 75% vergeben werden.Die Stipendien gelten für die gesamte Dauer des Fernstudiums, d.h. für Stipendiaten reduzieren sich die Studiengebühren für ihr Programm um den entsprechenden prozentualen Anteil ihres Stipendiums.Für das Stipendium bewerben können sich alle Interessenten an IUBH Fernstudiengängen, die die für das jeweilige Fernstudienprogramm erfor-derlichen Aufnahmekriterien erfüllen.Die Auswahl der Stipendiaten erfolgt vierteljähr-lich durch ein Auswahlkomitee das durch Vertre-ter der IUBH und unserer Partnerunternehmen und -organisationen besetzt ist.

Was du als Bewerber mitbringen solltest.

Stipendiaten können uns auf verschiedenste Wei-se überzeugen. Neben einer vielversprechenden Bildungslaufbahn und/oder ersten beruflichen Erfolgen kann dazu auch soziales oder familiäres Engagement zählen. Den perfekten Bewerber oder die perfekte Bewerberin gibt es somit nicht. Ihr solltet aber überzeugend erklären können, warum wir gerade euch fördern sollten, was eure herausragenden Leistungen waren bzw. sind und wie ihr euch in unsere Community einbringen möchtet.

Wie du dich bewerben kannst.

Um euch für ein Stipendium zu bewerben, müsst ihr eure Bewerbungsunterlagen vor der Aufnah-me eures Studiums bei uns einreichen (z.B. zu-sammen mit euren Einschreibungsunterlagen). Die Vergabe von Stipendien erfolgt dann viertel-jährlich im Rahmen einer Auswahlsitzung unse-res Stipendienkomitees. Die genauen Termine der Auswahlsitzung werden über unsere Webseite bekannt gegeben.Bewerbungen erfolgen schriftlich per E-Mail. Dabei müsst ihr, neben eurem Lebenslauf und euren Referenzen (wie Arbeits- und Schul-/Wei-terbildungszeugnissen, Empfehlungsschreiben, Belege für soziales Engagement, u.ä.) auch ein Motivationsschreiben einzureichen in dem ihr eure Förderwürdigkeit darlegen und präsentiert, wie ihr euch in die weitere Entwicklung der IUBH Fernstudienprogramme und des Netz-werks unserer Fernstudierenden einbringen wür-det. Welche Form euer Motivationsschreiben hat (normales Anschreiben, Präsentation, Videobei-trag o.ä.) ist euch dabei freigestellt, die restlichen Unterlagen sollten als ein aggregiertes PDF be-reitgestellt werden.Wenn ihr euch für das Stipendium bewerbt ohne euch gleichzeitig in einen Studiengang der IUBH einzuschreiben, müsst ihr zudem einen Nachweis eurer prinzipiellen Studienberechtigung beifü-gen. Die Zugangsvoraussetzungen zu unseren Studienprogrammen könnt ihr unserer Webseite entnehmen.

Page 3: IUBH Stipendienführer im Fernstudium

www.iubh-fernstudium.de3

Stipendienprogramm

Was wir im Gegenzug von dir erwarten.

Wie schon erwähnt, wünschen wir uns von unse-ren Stipendiaten ein entsprechendes Engagement in der Weiterentwicklung unserer Fernstudien-gänge oder unserer Community. Wie genau ihr euch engagiert, liegt dabei natürlich auch bei euch denn in eurer Bewerbung habt ihr eure Ideen und Pläne ja bereits vorgestellt. Wenn uns diese überzeugen, könnt ihr sie einfach umsetzen bzw. alternativ mit uns andere Projekte vereinba-ren. Mit der Annahme eures Stipendiums versi-chert ihr dann, dass ihr euch entsprechend enga-giert und berichtet darüber regelmäßig, z.B. in kleinen Berichten an uns oder Blogbeiträge auf unseren Webseiten. Solltet ein Stipendiat sein Engagement unent-schuldigt und über einen längeren Zeitraum ein-stellen, behalten wir uns das Recht vor, das Sti-pendium aussetzen oder es neu zu vergeben. Über eine Aussetzung oder die Neuvergabe eines Sti-pendiums entscheidet das Stipendienkommitee.

Wohin du deine Bewerbung schicken kannst.

Deine Bewerbung schickst du bitte per E-Mail an: [email protected] sicherzustellen, dass deine Bewerbung auch bei uns eingegangen ist, solltest du darauf achten ob du eine Bestätigungsmail erhältst. Sollte dies binnen 24 Stunden nicht geschehen, setz dich bitte mit unserer Studienberatung in Verbindung. Da wir bei der Vergabe der Stipendien und bei Rückfragen zu Bewerbungen ausschließlich per E-Mail kommunizieren, solltest du darauf ach-ten, dass du deine E-Mails regelmäßig abrufst und dass unsere Nachrichten nicht im Spam-Fil-ter laden. Das gilt übrigens auch für die Ein-gangsbestätigung deiner Bewerbung.

Page 4: IUBH Stipendienführer im Fernstudium

www.iubh-fernstudium.de

Internationale Hochschule

Bad Honnef · Bonn

Fernstudium

Campus Bad Reichenhall

Zenostraße 6

83435 Bad Reichenhall

Telefon: +49 8651 90234-56

Telefax: +49 8651 90234-50

[email protected]