J. - link.springer.com978-3-642-88000-1/1.pdf · Literatur ALAJOUANINE, TH., R. HOUDART, A. REMOND...

26
Literatur ALAJOUANINE, TH., R. HOUDART, A. REMOND et J. MORIN: Resultats cliniques de la coagula- tion paIlido-lenticulaire dans la mala die de Parkinson. Rev. neurol. 99,385-394 (1958). ALBRECHT, H.: Uber das Gemiit. Stuttgart: Enke 1961. BASH, K. W.: Lehrbuch der aIlgemeinen Psychopathologie. Stuttgart: Thieme 1955. BERINGER, K.: Uber ein ungewohnliches AnfaIlssyndrom bei postencephalitismem Parkinsonis- mus. Z. ges. Neurol. Psychiat. 136,259-290 (1931). Uber Storungen des Antriebes bei einem von der unteren Falxkante ausgehenden doppel- seitigen Meningeom. Z. ges. Neurol. Psymiat. 171,451-474 (1941). Selbstsmilderung eines Paralysis-agitans-Kranken. Nervenarzt 19, 70-80 (1948). BERZE, J.: Die prim are Insuffizienz der psychischen Aktivitat. Wien: Deuticke 1914. BILLENKAMP, K.: Untersumungen zur Psychologie des Parkinsonismus. Arch. Psychiat. Ner- venkr. 198, 673-686 (1959). - ExperimenteIler Beitrag zur Frage des Antriebsverhaltens bei Parkinsonkranken. Arch. Psychiat. Nervenkr. 203,270-279 (1962). BING, R.: Lehrbuch der Nervenkrankheiten. 4. Aufl. Berlin: Urban u. Schwarzenberg 1932. BLEULER, E.: Lehrbuch der Psychiatrie. 9. Aufl. Berlin-Gottingen-Heidelberg: Springer 1955. BLEULER, M.: Endokrinologische Psychiatrie. Stuttgart: Thieme 1954. BODECHTEL, G.: Differentialdiagnose neurologischer Krankheitsbilder. Stuttgart: Thieme 1958. BOSTROEM, A.: Der amyostatische Symptomenkomplex und verwandte Zustande. Klinischer Teil. Referat 9. Jahresvers. Ges. Dt. Nervenarzte. Braunschweig 16.9.21. Zbl. ges. Neurol. Psychiat. 26, 483-486 (1921). - Der amyostatische Symptomenkomplex. Berlin: Springer 1922. Zum Verstandnis gewisser psychischer Veranderungen bei Kranken mit Parkinson'smem Symptomenkomplex. Z. ges. Neurol. Psychiat. 76, 444-460 (1922). Das Wesen der rigorfreien Starre. Arm. Psychiat. Nervenkr. 71,128-145 (1924). Encephalitische und katatone Motilitatsstorungen. Klin. Wsmr. 3,465-469 (1924). Die Encephalitis und ihre Bedeutung flir die Psychiatrie. Miinch. med. Wschr. 1927, 1615 u. 1668. Storungen des WoIIens. Striare Storungen. In: Handb. d. Geisteskrankheiten. Hrsg. v. O. BUMKE, 2. Bd./Teil II, S. 1-91, S.207-242. Berlin: Springer 1928. - Genese und Aufbau der psychischen Folgeerscheinungen nach Encephalitis. Zbl. ges. Neurol. Psychiat. 56, 435 (1930). Die psychismen Folgeersmeinungen der epidemischen Encephalitis. AIIg. Z. Psychiat. 93, 417-431 (1930). Die versmiedenen Lebensabsmnitte in ihrer Auswirkung auf das psymiatrisme Krankheits- bild. Arm. Psymiat. Nervenkr. 107, 155-171 (1937). Die Erkrankungen des extrapyramidalen Systems. In: Hb. inn. Med. Hrsg. v. G. v. BERG- MANN, Bd. V/l, S. 668-676. Berlin: Springer 1939. KurzgefaBtes Lehrbum der Psymiatrie v. J. LANGE. 3. u.S. Aufl. Leipzig: Thieme 1939/ 1943. Bucy, P. c.: Die basalen Ganglien und die Tatigkeit der Skelettmuskulatur. In: G. SCHALTEN- BRAND u. P. BAILEY: Einfiihrung in die stereotaktismen Operationen, Bd. 1, S. 331-353. Stuttgart: Thieme 1959. BURGER-PRINZ, H.: Gedanken iiber die "vitale Person". Nervenarzt 12, 503-507 (1939). - Psymopathologisme Bemerkungen zu den cyclismen Psymosen. Nervenarzt 21, 505-507 (1950). Psymiatrie und Soziologie. In: Soziologie und Leben. Tiibingen: R. Wunderlim 1952. Psymiatrie und Soziologie. In: Psymiatrie und GeseIlsmaft. Hrsg. v. H. EHRHARDT, D. PLOOG, H. STUTTE. Stuttgart: Huber 1958.

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Literatur

ALAJOUANINE, TH., R. HOUDART, A. REMOND et J. MORIN: Resultats cliniques de la coagula-tion paIlido-lenticulaire dans la mala die de Parkinson. Rev. neurol. 99,385-394 (1958).

ALBRECHT, H.: Uber das Gemiit. Stuttgart: Enke 1961. BASH, K. W.: Lehrbuch der aIlgemeinen Psychopathologie. Stuttgart: Thieme 1955. BERINGER, K.: Uber ein ungewohnliches AnfaIlssyndrom bei postencephalitismem Parkinsonis­

mus. Z. ges. Neurol. Psychiat. 136,259-290 (1931). Uber Storungen des Antriebes bei einem von der unteren Falxkante ausgehenden doppel­seitigen Meningeom. Z. ges. Neurol. Psymiat. 171,451-474 (1941). Selbstsmilderung eines Paralysis-agitans-Kranken. Nervenarzt 19, 70-80 (1948).

BERZE, J.: Die prim are Insuffizienz der psychischen Aktivitat. Wien: Deuticke 1914. BILLENKAMP, K.: Untersumungen zur Psychologie des Parkinsonismus. Arch. Psychiat. Ner­

venkr. 198, 673-686 (1959). - ExperimenteIler Beitrag zur Frage des Antriebsverhaltens bei Parkinsonkranken. Arch.

Psychiat. Nervenkr. 203,270-279 (1962). BING, R.: Lehrbuch der Nervenkrankheiten. 4. Aufl. Berlin: Urban u. Schwarzenberg 1932. BLEULER, E.: Lehrbuch der Psychiatrie. 9. Aufl. Berlin-Gottingen-Heidelberg: Springer 1955. BLEULER, M.: Endokrinologische Psychiatrie. Stuttgart: Thieme 1954. BODECHTEL, G.: Differentialdiagnose neurologischer Krankheitsbilder. Stuttgart: Thieme 1958. BOSTROEM, A.: Der amyostatische Symptomenkomplex und verwandte Zustande. Klinischer

Teil. Referat 9. Jahresvers. Ges. Dt. Nervenarzte. Braunschweig 16.9.21. Zbl. ges. Neurol. Psychiat. 26, 483-486 (1921).

- Der amyostatische Symptomenkomplex. Berlin: Springer 1922. Zum Verstandnis gewisser psychischer Veranderungen bei Kranken mit Parkinson'smem Symptomenkomplex. Z. ges. Neurol. Psychiat. 76, 444-460 (1922). Das Wesen der rigorfreien Starre. Arm. Psychiat. Nervenkr. 71,128-145 (1924). Encephalitische und katatone Motilitatsstorungen. Klin. Wsmr. 3,465-469 (1924). Die Encephalitis und ihre Bedeutung flir die Psychiatrie. Miinch. med. Wschr. 1927, 1615 u. 1668. Storungen des WoIIens. Striare Storungen. In: Handb. d. Geisteskrankheiten. Hrsg. v. O. BUMKE, 2. Bd./Teil II, S. 1-91, S.207-242. Berlin: Springer 1928.

- Genese und Aufbau der psychischen Folgeerscheinungen nach Encephalitis. Zbl. ges. Neurol. Psychiat. 56, 435 (1930). Die psychismen Folgeersmeinungen der epidemischen Encephalitis. AIIg. Z. Psychiat. 93, 417-431 (1930). Die versmiedenen Lebensabsmnitte in ihrer Auswirkung auf das psymiatrisme Krankheits­bild. Arm. Psymiat. Nervenkr. 107, 155-171 (1937). Die Erkrankungen des extrapyramidalen Systems. In: Hb. inn. Med. Hrsg. v. G. v. BERG­MANN, Bd. V/l, S. 668-676. Berlin: Springer 1939. KurzgefaBtes Lehrbum der Psymiatrie v. J. LANGE. 3. u.S. Aufl. Leipzig: Thieme 1939/ 1943.

Bucy, P. c.: Die basalen Ganglien und die Tatigkeit der Skelettmuskulatur. In: G. SCHALTEN­BRAND u. P. BAILEY: Einfiihrung in die stereotaktismen Operationen, Bd. 1, S. 331-353. Stuttgart: Thieme 1959.

BURGER-PRINZ, H.: Gedanken iiber die "vitale Person". Nervenarzt 12, 503-507 (1939). - Psymopathologisme Bemerkungen zu den cyclismen Psymosen. Nervenarzt 21, 505-507

(1950). Psymiatrie und Soziologie. In: Soziologie und Leben. Tiibingen: R. Wunderlim 1952. Psymiatrie und Soziologie. In: Psymiatrie und GeseIlsmaft. Hrsg. v. H. EHRHARDT, D. PLOOG, H. STUTTE. Stuttgart: Huber 1958.

Literatur 99

BURGER-PRINZ, H.: Zur Psychopathologie des Antriebes. Vortrag, Kiel1961. - Dber Antriebe. In: Psychopathologie heute. Hrsg. H. KRANZ. Stuttgart: Thieme 1962. -, u. M. KAlLA: Dber die Struktur des amnestischen Symptomenkomplexes. Z. ges. Neurol.

Psychiat. 124, 553-595 (1930). BUYTENDIJK, F. J. J.: Allgemeine Theorie der menschlichen Haltung und Bewegung. Berlin-

Gottingen-Heidelberg: Springer 1956. - Das Menschliche der menschlichen Bewegung. Nervenarzt 28, 1-7 (1957). - Mensch und Tier. Ein Beitrag zur vergleichenden Psychologie. Hamburg: Rowohlt 1958. BYCHOWSKI, G.: Psychopathologische Untersuchungen iiber die Folgezustande nach Encephali­

tis epidemic a, insbesondere den Parkinsonismus. Z. ges. Neurol. Psychiat. 83, 201-246 (1923).

CONRAD, K.: Die symptomatischen Psychos en. In: Psychiatrie der Gegenwart. Hrsg. H. GRUHLE, R. JUNG, W. MAYER-GROSS, M. MULLER, Bd. II. Berlin-Gottingen-Heidel­berg: Springer 1960.

COOPER, J. S.: Results of anterior choriodial artery occlusion in Parkinsonism. J. Nerv. ment. Dis. 121, 279 (1955); Arch. Neurol. Psychiat. 73, 578 (1955). Chemische Ausschaltung von Pallidum und Thalamus bei Parkinsonsyndrom und juveni­len hyperkinetischen Syndromen. Klin. Wschr. 37, 417-432 (1959). Parkinsonism, its medical and surgical therapy. Springfield, Ill.: Thomas 1961.

-, and G. 1. BRAVO: Anterior choroidal artery occlusion, chemopaUidectomy and chemo­thalamectomy in Parkinsonism: A consecutive series of 700 operations. In: Pathogenesis and treatment of Parkinsonism. Springfield, Ill.: Ed. William S. Fields 1958.

-, and M. RIKLAN: A multidiscipline approach to rehabilitation in Parkinsonism. St. Barnabas Hosp. Med. Bull. 1, Nr. 2 (1961).

DERWORT, A.: Zur Psychophysik der handwerklichen Bewegungen bei Gesunden und Hirn­geschadigten. Beitrage aus d. aUg. Med., H. 4, 21-.77. Stuttgart 1948.

DILLER, L., and M. RIKLAN: Psychosocial Factors in Parkinson's Disease. J. Amer. Geriat. Soc. 4, 1291-1300 (1956).

DORER, M.: Charakter und Krankheit. (Ein Beitrag zur Psychologie der Encephalitis epi-demica). In: Neue deutsche Forschungen, Bd. 215. Berlin: Junker u. Diinnhaupt 1939.

v. ECONOMO, c.: Die Encephalitis lethargica. Leipzig: Deuticke 1918. - Encephalitis lethargica. Verh. deutsch. Kongr. inn. Med. 1923. - Die Encephalitis lethargica. Wien: Urban u. Schwarzenberg 1929. ERBSLOH, F.: Das Parkinsonsyndrom. In: G. BODECHTEL: Diiferentialdiagnose neurologischer

Krankheitsbilder, S. 557 if. Stuttgart: Thieme 1958. EWALD, G.: Temperament und Charakter. Berlin: Springer 1924.

Biologische und reine Psychologie im Personlichkeitsaufbau. PrinzipieUes und ParaUeles (Temperament und Charakter, 2. Teil). Berlin: Springer 1932. Neurologie und Psychiatrie. 4. Aufl. Miinchen: Urban u. Schwarzenberg 1959.

FAUST, CL.: Die psychischen Storungen nach Hirntraumen. Akute traumatische Psychosen und psychische Spatfolgen nach Hirnverletzungen. In: Psychiatrie der Gegenwart. Hrsg. v.

R. JUNG, W. MAYER-GROSS, M. MULLER, Bd. 2. Berlin-Gottingen-Heidelberg: Springer 1960. FINKE, H.: Dber die Behandlung des Parkinson'schen Syndroms mit hohen Dosen Vitamin B6•

Miinch. med. Wschr. 96,637-639 (1954). FINKE, J., U. W. SCHULTE: Dber das Erleben des Schlaganfalls und seiner Folgen. Fortschr.

Neurol. Psychiat. 32, 78-100 (1964). FLECK, U.: Die psychischen Veranderungen der erwachsenen Metencephalitiker mit Betrach­

tungen iiber die psych. FoIgezustande der Encephalitis epid. iiberhaupt. Arch. Psychiat. Nervenkr. 80,297-311 (1927). Dber Selbstmorde und Selbstmordversuche bei Postencephalitikern. Zbl. ges. Neurol. Psychiat. 65, 452-454 (1932). Dber Erfahrungen mit der Bchandlung chronischer Encephalitiker auf der Gottinger Encephalitisstation. Dtsch. med. Wschr. 59, 55-57 (1933). Dber die Bewufhseinstriibung bei den exogenen Reaktionsformen (BONHOEFFER). Nerven­arzt 27, 433-440 (1956).

FOERSTER, 0.: Zur Analyse und Pathophysiologie der striaren Bewegungsstorungen. Z. ges. Neurol. Psychiat. 73,1-169 (1921).

7'

100 Literatur

FiiNFGELD, E. W.: Die Pallidotomie, neuroanatomisme und physiologisme Grundlagen und Indikation. Mtinm. med. Wsmr. 101,592-595 (1959).

- Die psymismen Hirnfunktionen bei hirnatrophismen Zustandsbildern nam operativer Be­lastung. Vortrag, Kongr. Gesamtverb. Deutsmer Nervenarzte, Koln, Sept. 1959; Zbl. ges. Neurol. Psymiat. 158, 259 (1960); Acta neuromir. (Wien), Suppl. VII, 539-544 (1961).

- Der EinfluB des Operationstraumas auf die psymismen Funktionen von Parkinsonkran­ken. Vortrag, Kongr. Deutsme und NiederIand. Gesellsmaft f. Neuromirurgie, Rotterdam 21. 5. 1960. Die Veranderung der Wahrnehmung bei operierten Parkinsonkranken. Vortrag, 76. Wan­dervers. Stidwestdeutsm. Neurologen und Psymiater, Baden-Baden 12.6.1960; Zbl. ges. Neurol. Psymiat. 159, 10 (1961).

- Psychiatrism-psymodiagnostisme Untersumungen vor und nam stereotaktismen Hirn­operationen. Vortrag, Deutsme und Smweiz. Gesellsmaft f. Neurologie, Ztirim 16.9. 1960; Zbl. ges. Neurol. Psymiat. 161, 171 (1961). Das psymisme Bild des Parkinsonkranken vor und nam der stereotaktismen Operation. Vortrag, Freiburger Med. Gesellsmaft 17. 1. 61. Klin. Wsmr. 39,603 (1961). Methoden zur Objektivierung der Willktirmotorik beim Parkinsonsyndrom. Vortrag, Frei­burger Med. Gesellsmaft 20.2.62. Klin. Wsmr. 40, 551 (1962). Psymopathologisme Befunde nam stereotaktismen Eingriffen zur Behandlung extrapyra­midaler Bewegungsstorungen. Referat, Kolloquium "Fortsmritte in der Neurologie", Neurol. Univ. Klinik Hamburg-Eppendorf 24. 2.62. Zur Vitamin B12-Behandlung neuropsymiatrismer Krankheitsbilder. Med. Welt 1962, 1423-1425. Dber die Motorik des Parkinsonsyndroms und den EinfluB der stereotaktismen Operation. Vortrag, wiss. Abend Med. Fakultat Universitat des SaarIandes, Homburg/Saar 9. 11. 1962. Saarland. Krzteblatt 16, 78-79 (1963). Zur Wirkungsweise von Pyrithioxin bei Patienten mit diffusen oder umsmriebenen cere­bral-organismen Storungen. Med. Klin. 58, 1197-1201 (1963).

- Neue Wege zur Beeinflussung des cerebralen Stoffwemsels. Arzneimittel-Forsm. 14, 601 bis 604 (1964).

- KrankheitserIeben und Personlimkeit, dargestellt an Hand von Beobamtungen beim Parkinsonismus. Nervenarzt 36, 30-32 (1965).

- Different types of psymic reactions after stereotaxic operations in Parkinson's Disease. Confin. neurol. (Basel) 26, 420-425 (1965).

GAMPER, E.: Paralysis agitans. In: Hdb. Neurol. v. O. BUMKE U. O. FOERSTER, Bd. 16. Berlin: Springer 1936.

GANGLBERGER, J. A.: Dber die Beeinflussung des Alpha-Rhythmus durm stereotaktisme Ope­rationen an den Basalganglien. Arm. Psymiat. Nervenkr. 199,630-642 (1959).

- Zur smonenden Temnik der lumbalen Encephalographie. Nervenarzt 31,366-368 (1960). - Voriibergehende Herdveranderungen im EEG nam stereotaktismen Operationen an den

Basalganglien. Arm. Psymiat. Nervenkr. 201,528-548 (1961). GERSTMANN, J.: Grundsatzlimes zur Frage der Akinesen und Hyperkinesen bei Erkrankungen

des striopallidaren Systems. Msmr. Psymiat. Neurol. 55, 35-54 (1924). -, u. P. SCHILDER: Studien tiber Bewegungsstorungen. 5. Mitt.: Dber die Typen extrapyra­

midaler Spannungen und tiber die extrapyramidale Pseudobulbarparalyse (akinetism­hypertonismes Bulbarsyndrom). Z. ges. Neurol. Psymiat. 70, 35-54 (1921). - Studien tiber Bewegungsstorungen. 6. Mitt.: Mangel an Antrieb. Z. ges. Neurol. Psymiat. 85, 32-43 (1923). - Studien iiber Bewegungsstorungen. 7. Mitt.: Das Fallen der Spatencephalitiker. Z. ges. Neurol. Psymiat. 85,44-51 (1923).

GOLDSTEIN, K.: Dber anatomisme Veranderungen (Atrophie der Substantia nigra) bei post­encephalitismem Parkinsonismus. Z. ges. Neurol. Psymiat. 76, 627-632 (1922).

GRUHLE, H. W.: Verstehende Psymologie. Stuttgart: Thieme 1948. GUIOT, G.: Discussion sur les dyskinesies. ler Congr. intern. Sc. neurol., Bruxelles I, 143-147

(1957). Le traitement des syndromes parkinsoniens par la destruction du pallidum interne. Neuro­mirurgia (Stuttg.) 1, 94-98 (1958).

Literatur 101

HAFNER, H.: Zur Psymopathologie der frontalen Antriebssmwame. Msmr. Psymiat. Neurol. 132,115-128 (1956).

HALLERvORDEN, J.: Zur Pathogenese des postencephalitismen Parkinsonismus. Klin. Wsmr. 12, 1-8 (1933).

- Paralysis agitans. In: Hb. der spez. pathol. Anatomie u. Histologie. Hrsg. v. o. LUBARSCH, F. HENKE, R. ROSSLE. Bd. XIII/I, T. A. Hrsg. v. W. SCHOLZ. S.900-924. Berlin-Got­tingen-Heidelberg: Springer 1957.

HARTMANN, K.: Das Parkinson-Syndrom und seine Therapie. Msmr. Psymiat. Neurol. 129, 92-103 (1955).

HARTMANN-VON MONAKOW, K.: Halluzinosen nam doppelseitiger stereotaktismer Operation bei Parkinson-Kranken. Arm. Psymiat. Nervenkr. 199,477-486 (1959).

- Das Parkinson-Syndrom. Basel: Karger 1960. - Der heutige Stand der medikamentosen Therapie des Parkinson-Syndromes. Praxis, Rev.

Suisse med. 51, 30-33 (19062). HASSLER, R.: Zur Pathologie der Paralysis agitans und des postencephalitismen Parkinsonis­

mus. J. Psymol. Neurol. (Lpz.) 48, 388-474 (1938). - Zur pathologismen Anatomie des senilen und des parkinsonistismen Tremor. J. Psymol.

Neurol. (Lpz.) 49, 193-230 (1939). - Vber die afferenten Bahnen und Thalamuskerne des motorismen Systems des GroBhirns.

II. Mitteilung. Weitere Bahnen aus Pallidum, Ruber, vestibularem System zum Thalamus, Vbersimt und Bespremung der Ergebnisse. Arm. Psymiat. Nervenkr. 182,786-818 (1949).

- Die Anatomie des Thalamus. Arm. Psymiat. Nervenkr. 184,249-256 (1950). - Extrapyramidal-motorisme Systeme und Erkrankungen. In: Hdb. inn. Med. V/3, 676 bis

904. Berlin: Springer 1953. - The pathological and pathophysiological basis of tremor and parkinsonism. 2nd internat.

Congr. of Neuropathol. London, Bd. I, 29-40 (1955). - Die extrapyramidalen Rindensysteme und die zentrale Regelung der Motorik. Dtsm. Z.

Nervenheilk. 175, 233-,258 (1956). - Vher die pathologisme Anatomie der Paralysis agitans und der versm. Formen des Par­

kinsonismus, einsml. des essentiellen Tremors. ler Congr. internat. Sc. neurol., Bruxelles, Bd. I, 49-56 (1957).

- Vher die Bedeutung des pallidaren Systems fiir Parkinsonsyndrom und Psymomotorik nam Erfahrungen bei gezielten Hirnoperationen. ler Congr. internat. de Neurodtir., Bruxelles, 1.71-178 (1957).

- Gezielte Operationen gegen extrapyramidale Bewegungsstorungen. In: Einf. in die stereo­taktismen Operationen mit einem Atlas des mensml. Gehirns. Hrsg. v. G. SCHALTENBRAND u. P. BAILEY, Bd. 1, 472-488. Stuttart: Thieme 1959.

- Anatomie des Thalamus. In: Einf. in die stereotaktismen Operationen mit einem Atlas des mensmlimen Gehirns. Hrsg. v. G. SCHALTENBRAND u. P. BAILEY, Bd.l, 230-290. Stutt­gart: Thieme 1959.

- Zur Pathophysiologie des Parkinson-Syndroms und seiner operativen Behandlung. Klin. Wsmr. 38, 1229 (1960).

- Zentrale und periphere Regelungsvorgange der Motorik und ihre therapeutisme Anwen­dung. Med. Klin. 55, 2262-2263 (1960).

-, u. T. RmCHERT: Indikationen und Lokalisationsmethode der gezielten Hirnoperationen. Nervenarzt 25, 441-447 (1954).

- - Vher die Symptomatik und operative Behandlung der extrapyramidalen Bewegungs­storungen. Med. Klin. 53, 817-824 (1958).

- - Wirkungen der Reizungen und Coagulationen in den Stammganglien bei stereotakti­smen Hirnoperationen. Nervenarzt 32, 97-109 (1961).

- -, F. MUNDINGER, W. UMBACH u. J. A. GANGLBERGER: Physiological observations in ste­reotaxic operations in extrapyramidal motor disturbances. Brain 83, 337-350 (1960).

HAUPTMANN, A.: Der "Mangel an Antrieb" - von innen gesehen (Das psydtisme Korrelat der Akinese). Arm. Psymiat. Nervenkr. 66,615-686 (1922).

HOFSTATTER, P. R.: Psymologie. Frankfurt: Fismer 1957. JACOB, H.: Wahrnehmungsstorung und Krankheitserleben. Berlin-Gottingen-Heidelberg: Sprin­

ger 1955.

102 Literarur

JAKOB, A.: Die extrapyramidalen Erkrankungen. Berlin: Springer 1923. Die extrapyramidal en Erkrankungen im Lichte der pathologischen Anatomie und Histo­logie und die Pathophysiologie der extrapyramidalen Bewegungsstorungen. Klin. Wschr. 3, 865-869 (1924).

JASPERS, K.: Psychopathologie. 4. Auf!. Berlin-Gottingen-Heidelberg: Springer 1946. JUNG, R.: Neurologie und Neurophysiologie des Parkinsonsyndroms vor und nach stereo­

taktischen Operationen. Zbl. ges. Neurol. Psychiat. 161, 164-166 (1961). KANT, 0.: Der Geisteszustand (erwachsener) chronischer Encephalitiker. Arch. Psychiat. Ner­

venkr. 72, 610-665 (1925). KEHRER, F. A.: Extrapyramidale Erkrankungen. In: Lehrbuch der Nerven- und Geisteskrank­

heiten. Hrsg. v. W. WEYGANDT. Leipzig: C. Marhold 1935. - Uber das psychische Altern des Menschen. Dtsch. med. Wschr. 79, 1553-1555 u. 1587 bis

1590 (1954). KEHRER, H. E.: Der Hydrocephalus internus und externus, seine klinische Diagnose und The­

rapie. Basel: Karger 1955. - Die cerebrale Gefa~sklerose. Diagnose, Behandlung und soziale Aspekte. Stuttgart:

Thieme 1959. KLAGES, W.: Frontale u. diencephale Antriebsschwache. Arch. Psychiat. Nervenkr. 191,

365-387 (1954). Psychologie und Psychopathologie des Antriebs. Fortschr. Neurol. Psychiat. 24, 609-631 (1956). Psychologie und Psychopathologie des Antriebs. Fortschr. Neural. Psychiat. 31, 133-160 (1963).

KLAUE, R.: Parkinsonsche Krankheit (Paralysis agitans) und postencephalitischer Parkinsonis­mus. Arch. Psychiat. Nervenkr. 111,251-321 (1940).

KLEIST, K.: Untersuchungen zur Kenntnis der psychomotorischen Bewegungsstorung bei Gei­steskranken. Leipzig: Klinkhardt 1908. Weitere Untersuchungen an Geisteskranken mit psychomotorischen Storungen. Leipzig: Klinkhardt 1909. Die Kriegsverletzungen des Gehirns in ihrer Bedeutung fiir die Hirnlokalisation und Hirn­pathologie. In: Hdb. arztlicher Erfahrungen im Weltkriege, Bd. IV. Hrsg. v. K. BONHOEF­FER, Leipzig: Barth 1934.

KONIG, H.: Zur Psychopathologie der Paralysis agitans. Arch. Psychiat. Nervenkr. 50, 283 bis 305 (1912).

KRAEPELIN, E.: Klinische Psychiatrie. In: Psychiatrie v. E. KRAEPELIN u. J. LANGE, 9. Auf!., Bd. II. Leipzig: J. A. Barth 1927.

KRAYENBUHL, H., O. WYSs, and M. G. YASARGIL: Bilateral thalamotomy and pallidotomy as treatment for bilateral parkinsonism. J. Neurosurg. i8, 429-444 (1961).

-, u. M. G. YASARGIL: Ergebnisse der stereotaktischen Operation en beim Parkinsonismus, ins­besondere der doppelseitigen Eingriffe. Dtsch. Z. Nervenheilk. 182, 530-541 (1961).

KRETSCHMER, E.: Medizinische Psychologie. 12. Aufl. Stuttgart: Thieme 1963. KUPPERS, E.: Die Grundbegriffe der Psychophysiologie. Schweiz. Arch. Neural. 85, 284-309

(1960). LANGE, J.: Allgemeine Psychiatrie. In: Psychiatrie. Von E. KRAEPELIN u. J. LANGE, 9. Auf!.,

Bd. 1. Leipzig: J. A. Barth 1927. - Die endogenen und reaktiven Gemiitserkrankungen und die manisch-depressive Konstitu­

tion. In: Hdb. Geisteskrankh. Hrsg. v. O. BUMKE, Bd.6/I1. Berlin: Springer 1928. - Die entziindlichen Krankheiten des Gehirns. In: Hdb. inn. Med. Hrsg. v. G. v. BERGMANN,

Bd. V/1, S. 482-558. Berlin: Springer 1939. LANGER, D.: Die wichtigsten Ergebnisse der Stress-Forschung und deren Bedeutung fUr die

Psychiatrie. Fortschr. Neurol. Psychiat. 26, 321-354 (1958). v. LEHOCZKY, T.: Die Belladonnawurzelbehandlung (Bulgarische Kur) des postencephaliti­

schen Parkinsonismus. Dtsch. Z. Nervenheilk. 154,242-271 (1942/43). LEKSELL, 1.: A stereotaxic apparatus for intracerebral surgery. Acta chir. scand. 99,229-233

(1949). LEWY, F. H.: Die Lehre yom Tonus und der Bewegung. Berlin: Springer 1923.

Literatur 103

LOTMAR, F.: Die Stammganglien und die extrapyramidalmotorischen Syndrome. Berlin: Sprin­ger 1926.

MARKOWICH, S., and R. S. SCHWAB: Prognosis and progression in Parkinson's disease in patients under medical treatment. Arch. into Studi neurol. 2, 47-55 (1952). Ref.: Zbl. ges. Neurol. Psychiat. 126, 103 (1954).

MAYER-GROSS, W., U. G. STEINER: Encephalitis lethargic a in der Selbstbeobachtung. Z. ges. Neurol. Psychiat. 73, 283-309 (1921).

MElLI, R.: Lehrbuch der psychologischen Diagnostik. 4. Aufl. Bern: Huber 1961. MEYER,]. E., U. L. WITTKOWSKY: Akute psychische Storungen als Hirnoperationsfolgen. Arch.

Psychiat. Nervenkr. 187, 1-3;8 (1951). MEYERS, R.: Surgical interruption of the pallidofugal fibres, its effects on the syndrom of

paralysis agitans and technical consideration in its application. N. Y. St. ]. Med. 42, 317-325 (1942).

M]ONES, H.: Paralysis agitans. Clinical and genetic study. Acta psychiat. scand., Supp!. 54, (1949).

MULLER, CHR.: Psychische Veranderungen nach stereotaktischen Operationen. Zbl. ges. Neurol. Psychiat. 161, 166 (1961).

-, u. M. G. YASARGIL: Zur Psychiatrie der stereotaktischen Hirnoperationen bei extrapyrami­dalen Erkrankungen. Schweiz. Arch. Neurol. Neurochir. Psychiat. 84, 136-154 (1959).

MULLER-SUUR, H.: Das Psychisch Abnorme. Berlin-Gottingen-Heidelberg: Springer 1950. Abgrenzung neurotischer Erkrankungen gegeniiber der Norm. In: Hdb. der Neurosen­lehre. Hrsg. V. V. E. FRANKL, E. V. GEBSATTEL U. ]. E. SCHULTZ, Bd. 1, .S 250-262. Miin­chen: Urban u. Schwarzenberg 1959.

MUNDINGER, F., U. T. RIECHERT: Das extrapyramidale Syndrom. M.kurse arzt!' Fortbild. 11, 560-564 (1961). - Ergebnisse der stereotaktischen Hirnoperationen bei extrapyramidalen Bewegungssto­rungen auf Grund postoperativer und Langzeituntersuchungen. Dtsch. Z. Nervenheilk. 182,542-576 (1961). - Die stereotaktischen Hirnoperationen zur Behandlung extrapyramidaler Bewegungs­storungen. Fortschr. Neuro!' Psychiat. 13, 1-65 u. 69-120 (1963). - u. E. GABRIEL: Untersuchungen zu den physikalischen und technischen Voraussetzungen einer dosierten Hochfrequenzcoagulation bei stereotaktischen Hirnoperationen. Zb!. Chir. 85, 1051-1063 (1960).

NARABAYASHI, H.: Discussion des rapports sur les methodes stereotaxiques. ler Congr. inter­nat. Neurochir., Bruxelles, 182-187 (1957).

-, T. OKUMA, and S. SHIKIBA: Procaine oil blocking of the Globus pallidus. Arch. neurol. psychiat. (Chic.) 75, 36-48 (1955).

- - - Discussion to neurosurgical interventions in extrapyramidal diseases. ler Congr. intern at. de Sc. neuro!., Bruxelles, I, 138-142 (1957).

NAVILLE, F.: Revue generale sur les sequelles cliniques de la recente epidemie d'encephalite Iethargique. Schweiz. Arch. Neurol. Psychiat. 11,34-39 (1922).

NEHLIL, ]., et R. THUREL: Quelques effets de la coagulation du pallidum sur Ie psychisme des parkinsoniens. Ann. me d.-psycho!. 117/2, 533-536 (1959).

NURNBERGER, ]., U. G. SCHALTENBRAND: Messungen an Encephalogrammen. Dtsch. Z. Ner­venheilk. 174, 1-14 (1955).

OPPENHEIM, H.: Lehrbuch der Nervenkrankheiten. 4. Aufi., Bd.2. Berlin: Karger 1905. ORTHNER, H., U. F. ROEDER: Das Parkinson-Syndrom und seine Behandlung durch Elektro­

coagulation des Globus pallidus. Stuttgart: G. Fischer 1959. - Erfahrungen mit stereotaktischen Eingriffen. IV. Mitt. Dber den Dauereffekt der doppelseitigen Pallidotomie beim Parkinsonsyndrom. Acta Neurochir. (Wien) 10, 572 bis 629 (1962).

PANEGROSSI, G.: Die Italienisch-Bulgarische Kur zur Heilung der chronischen Encephalitis. Berlin: F. Haug 1940.

PARKINSON,].: An essay on the shaking palsy. London 1817. In: James Parkinson. Hrsg. V.

M. CRITCHLEY. London: McMillan u. Co. 1955. PETERS, G.: Spezielle Pathologie der Krankheiten des zentralen und peripheren Nerven­

systems. Stuttgart: Thieme 1951.

104 Literatur

PETTE, H.: Die epidemische Encephalitis in ihren Folgezustanden. Dtsch. Z. Nervenheilk. 76, 1-70 (1923).

- Klinische und anatomische Betrachtungen zur Pathogenese der Folgezustande nach Ence­phalitis epidemica. Dtsch. Z. Nervenheilk. 87, 60-68 (1925).

PRICHARD, J. S., R. S. SCHWAB, and W. A. TILLMANN: The effects of stress and the results of medication on different personalities with parkinson disease. Psychosom. Med. 13, 106 to 111 (1951).

REICHARDT, M.: Theoretisches liber die Psyche. J. Psychol. Neurol. (Lpz.) 24, 168-184 (1919). REMOND, A., R. HOUDART, R. LECASBLE, M. DONDEY et P. AUBERT: Recherches sur l'approche

stereotaxique des structures pallidales et sur l'exploration de leurs voies d'abord. Rev. neurol. 99, 355-384 (1958).

RENNERT, H.: Grundsatzliches zur Planimetrie des Encephalogrammes sowie zur einfachen Betrachtung von Schadelrontgenbildern. Arch. Psychiat. Nervenkr. 188,390-400 (1952).

RiECHERT, T.: Die psychochirurgischen Eingriffe mit bes. Berlicksichtigung der gezielten Hirn­operationen. Langenbeck's Arch. klin. Chir. 276, 101-108 (1953).

- Beschreibung und Anwendung eines Zielgerates flir stereotaktische Hirnoperationen (II. Modell). Acta neurochir. (Wien), Suppl. III, 308-337 (1955).

- Stereotaktische Operationen bei Bewegungsstorungen. Dtsch. Z. Nervenheilk. 175, 511 bis 519 (1956).

- Die chirurgische Behandlung des Parkinsonismus. Langenbeck's Arch. klin. Chir. 287, 660-666 (1957).

- Das Parkinsonsyndrom und seine neurochirurgische Behandlung. M.kurse arztl. Fortb. Nr. 4 (1958).

- Die stereotaktischen Hirnoperationen. Dtsch. med. Wschr. 84, 1669-1675/1683 (1959). - Uber die Technik und einige Indikationen der gezielten Hirnoperationen. Nervenarzt 30,

385-391 (1959). - Die Behandlung des Parkinsonsyndroms mit Hilfe des stereotaktischen Operationsverfah­

rens. Klin. Wschr. 38, 1229 (1960). - Das Indikationsgebiet der stereotaktischen Hirnoperationen. Dtsch. med. J. 12, 333-336

(1961). - Die stereotaktischen Operationen in der Behandlung des Parkinsonsyndroms und der

Hypophysentumoren. In: Almanach f. Neurologie u. Psychiatrie. Mlinchen: Urban u. Schwarzenberg 1961.

- Long term follow - up of results of stereotaxic treatment in extrapyramidal disorders. Confin. neurol. (Basel) 22, 356-363 (1962).

-, u. F. MUNDINGER: Ein kombinierter Zielbligel mit Bohraggregat zur Vereinfachung stereo­taktischer Hirnoperationen. Arch. Psychiat. Nervenkr. 199,377-385 (1959).

- - Stereotaktische Gerate. In: Einf. in die stereotaktischen Operationen mit einem Atlas des menschlichen Gehirns. Hrsg. v. G. SCHALTENBRAND u. P. BAILEY, Bd.1. Stuttgart: Thieme: 1959.

-, u. M. WOLFF: Uber ein neues Zielgerat zur intrakraniellen elektrischen Ableitung und Aus­schaltung. Arch. Psychiat. Nervenkr. 186,225-230 (1951).

- - Die technische Durchflihrung von gezielten Hirnoperationen. Arch. Psychiat. Nervenkr. 190,297-316 (1953).

RUNGE, W.: Psychosen bei Gehirnerkrankungen. In: Hdb. Geisteskrankheiten. Hrsg. v. O. BUMKE, Bd. 7/111. Berlin: Springer 1928.

SCHALTENBRAND, G., u. P. BAILEY (Hrsg.): Einflihrung in die stereotaktischen Operationen mit einem Atlas des menschlichen Gehirns. 3 Bde. Stuttgart: Thieme 1959.

-, u. H. J. HUFSCHMlDT: Die Rolle des extrapyramidalen Systems in der Organisation der Motorik. In: Einf. in die stereotaktischen Operationen. Hrsg. v. G. SCHALTENBRAND u. P. BAILEY, Bd.l, 354-371. Stuttgart: Thieme 1959.

SCHEID, W.: Lehrbuch der Neurologie. Stuttgart: Thieme 1963. SCHILDER, P.: Uber den Wirkungswert psychischer Erlebnisse und liber die Vielheit der Quell­

gebiete der psychischen Energie. Arch. Psychiat. Nervenkr. 70, 1-15 (1924). SCHMIDT, K., u. G. KANIAK: Uber Atemfunktionsstorungen beim Parkinson-Syndrom. Neuro­

chirurgia (Stuttg.) 3, :L82-193 (1960). SCHNEIDER, K.: Die Untergrunddepression. Fortschr. Neurol. Psychiat. 17, 429-434 (1949).

Literatur 105

SCHNEIDER, K.: Klinisme Psymopathologie. Stuttgart: Thieme 1950 u. 1966. - Zur Differentialdiagnose der Depressionszustande. Fortsmr. Neurol. Psymiat. 23, 1-6

(1955). SCHRODER, P.: Stimmungen und Verstimmungen. Leipzig: J. A. Barth 1930. SCHULTE, W.: Der Parkinsonkranke. Med. Klin. 49 II, 1760-1763 (1954). - Vom pathismen Aspekt organischen Krankseins. - Apoplektiker und Parkinsonkranke in

der Gegensatzlidlkeit ihres Selbsterlebens. Arm. ges. Psychol. 116,373-385 (1964). - Zum Selbsterleben des Parkinsonkranken. Acta neuroveget. 26, 537-543 (1964). SCHULZ, H. P.: Zur Frage der Veranderung der Personlimkeitsstruktur nam stereotaktismen

Eingriffen. Zbl. ges. Neurol. Psychiat. 161, 170 (1961). SCHWAB, R. S., A. C. ENGLAND, and E. PETERSON: Akinesia in Parkinson's disease. Neurology

(Minneap.) 9, 56-72 (1959). SPATZ, H.: Die Substantia nigra und das extrapyramidal-motorische System. Dtsch. Z. Ner­

venheilk. 77,175-296 (1921). Physiologie und Pathologie der Stammganglien. In: Hdb. der norm. u. pathol. Physiol. Hrsg. v. BETHE-BERGMANN, Bd. 10. Berlin: Springer 1927. Ergebnis der anatomischen Untersuchung von 70 Fallen von Encephalitis epidemica. Zbl. ges. Neurol. P.ychiat. 56, 435-437 (1930). Encephalitis. In: Hdb. Geisteskrankheiten. Hrsg. v. O. BUMKE, Bd.l1/VII. Berlin: Springer 1930.

SPIEGEL, E. A., and H. T. WYCIS: Principes et applications de la stereoencephalotomie. Acta neurochir. (Wien) 1, 137-152 (1950). - Stereoencephalotomy. Thalamotomy and related procedures. New York: Grune and Stratton 1952. - Stereoencephalotomy in the treatment of parkinsonian tremor. J. Amer. Geriat. Soc. 2, 3t7-320 (1954). - Ansotomy in Paralysis agitans. Arch. neurol. psychiat. (Chic.) 71,598-614 (1954).

- - Stereoencephalotomy. Principles and methods. 1er Congr. internat. Neurochir. Bruxelles, 91-118 (1957). - Pallido-ansotomy: anatomic-physiologic foundation and histopathologic control. In: Pathogenesis and treatment of Parkinsonism. Springfield, III.: Ed. William S. Fields 1958. - Stereoencephalotomy. Part. II. Clinical and physiological applications. New York: Grune and Stratton 1962.

STEINBERG, W.: Vom Innenleben blinder Menschen. Miinchen: E. Reinhardt 1955. STERN, F.: Die epidemische Encephalitis. 2. Aufl. Berlin: Springer 1928. - Medizinische Forschung: Encephalitis epidemica. Med. Welt 4, 243-248 (1930). - Psymische Storungen nach epidemischer Encephalitis. Allg. Z. Psychiat. 93, 397-417 (1930). - Psychische Storungen nach epidemischer Encephalitis. Zbl. ges. Neurol. Psychiat. 56, 434

(1930). - Epidemische Encephalitis. In: Hdb. Neurol. Hrsg. v. O. BUMKE U. O. FOERSTER, Bd. 13.

Berlin: Springer 1936. STERTZ, G.: Der extrapyramidale Symptomenkomplex. Berlin: S. Karger 1921. - Encephalitis und Lokalisation psychischer Storungen. Arch. Psychiat. Nervenkr. 74, 288 bis

302 (1925). - Encephalitis und Katatonie. Mschr. Psychiat. Neurol. 59, 121-129 (1925). STaRRING, G. E.: Besinnung und Bewulhsein. Stuttgart: Thieme 1953. - Der Antrieb. Zbl. ges. Neurol. Psychiat. 162,201 (1961). TALAIRACH, J., M. DAVID, P. TOURNOUX, H. CORREDOR et T. KVASINA: Atlas d'anatomie

stereotaxique. Paris: Masson 1957. -, H. HECAEN, M. DAVID, M. MONNIER et J. AJURIAGUERRA: Recherches sur la coagulation

therapeutique des structures sous-corticales chez I'homme. Rev. neurol. 81, 4-24 (1949). TILLMANN, W. A., and R. S. SCHWAB: The relation to personality type to success of therapy

in Parkinson's disease. Trans. Amer. neurol. Ass. 1949, 241-243. UMBACH, W.: Tiefen- und Cortexableitungen wahrend stereotaktischer Operationen am

Menschen. ler Congr. intern. Neurochir., Bruxelles, 161-170 (1957). Vegetative Reaktionen bei elektrischer Reizung und Ausschaltung in den subcorticalen Hirnstrukturen des Menschen. Acta neuroveg. (Wien) 23,225-245 (1961).

106 Literatur

UMBACH, W., u. E. W. FUNFGELD: Klinische Untersuchungen der vegetativen Steuerung beim Parkinsonsyndrom postencephalitischer und anderer Aetiologie vor und nach der stereotaktischen Operation. Acta neuroveg. (Wien) 26, 552-576 (1964).

-, u. K. SCHMIDT: Beobachtungen iiber vegetative Reaktionen bei stereotaktischen Hirnopera­tionen am Menschen. Freiburger Med. Forsch. 1, 163-165 (1962).

VOLKEL, H.: Neurotische Depression. Stuttgart: G. Thieme 1959. VOGT, c., u. O. VOGT: Zur Lehre von den Erkrankungen des striaren Systems. J. Psycho!.

Neuro!' (Lpz.) 25, Supp!. 3, 627-846 (1920). - - Erkrankungen der GroBhirnrinde im Lichte der Topistik, Pathoklise und Patho­

architektonik. J. Psycho!. Neuro!' (Lpz.) 28, 1-171 (1922). - Der Begriff der Pathoklise. J. Psycho!. Neurol. (Lpz.) 31,245-255 (1925). WEINSCHENK, C.: Das unmittelbare Gedachtnis als selbstandige Funktion. Gottingen: Hogrefe

1955. WEITBRECHT, H. J.: Depressive und manische endogene Psychosen. In: Psychiatrie der Gegen­

wart, Bd. 2. Berlin-Gottingen-Heidelberg: Springer 1960. Zur Frage der Demenz. In: Psychopathologie heute. Hrsg. von H. KRANZ. Stuttgart: Thieme 1962. Psychiatrie im GrundriB. Berlin-Gottingen-Heidelberg: Springer 1963.

v. WEIZSACKER, V.: Der Gestaltkreis. Leipzig: Thieme 1940. WITTER, H.: Methodologische Probleme der Psychiatrie. Fortschr. Neurol. Psychiat. 31, 491 bis

514 (1963). v. WITZLEBEN, H. D.: Die Behandlung der chronis chen Encephalitis epidemica (Parkinsonis­

mus) mit der Bulgarischen Kur. Berlin: Springer 1938. -, u. A. WERNER: Behandlung der chronischen Encephalitis epidemica (Parkinsonismus). Bul­

garische Kur mit "Homburg 680". Dtsch. med. Wschr. 64, 1174-1177 (1938). WOLF, G.: Dber das sporadische Auftreten der Encephalitis lethargica (v. ECONOMO). Dtsch.

med. Wschr. 78, 968-969 (1953). WOLFF, H., u. L. BRINKMANN: Das "normale" Encephalogramm. Dtsch. Z. Nervenheilk.

151, 1-25 (1940). WYCIS, H. T., and E. A. SPIEGEL: Treatment of certain types of chorea, athetosis and tremor

by stereoencephalotomy. J. into ColI. Surg. 25,202-207 (1956). - Long range results of pallido-ansotomy in paralysis agitans and parkinsonism. In: Pathogenesis and treatment of parkinsonism. Springfield, II!.: Ed. William S. Fields 1958. - Ansotomy in paralysis agitans. Confin. neurol. (Basel) 12,245-246 (1952).

YASARGIL, M. G., O. A. M. WYSs u. H. KRAYENBUHL: Beitrag zur Behandlung extrapyramida­ler Erkrankungen mittels gezielter Hirnoperationen. Schweiz. med. Wschr. 89, 143-150 (1959).

ZEH, W.: Aufbau und Abbau psychischer Leistungen. Fortschr. Neurol. Psychiat. 31, 570-580 (1963).

ZINGERLE, H.: Beitrag zur Kenntnis des extrapyramidalen Symptomenkomplexes. J. Psycho!. Neuro!' (Lpz.) 27, 152-192 (1922).

Alajouanine, Th. 87

Bash, K. W. 14, 17, 19, 22, 23, 26

Bergleiter, R. 52 Beringer, K., 9, 10, 11, 22 Berze, J. 19,20,22 Billenkamp, K. 4 Bleuler, M. 5, 8, 19 Bostroem, A. 4, 6, 7, 8, 9,

18, 19,22,23,25,90 Brinkmann, L., s. Wolff, H.

49 Broeren, W. 45 Bucy, P. C. 2, 51 Biirger-Prinz, H. 19,22 Buytendijk, F. J. J. 25, 96 Bychowski, G. 4, 8

Clarke, R. H., s. Spiegel, E. A. 51

Conrad, K. 19 Cooper, J S. 7, 51, 88

Derwort, A. 10 Diller, L. 88 Dorer, M. 5, 9, 10

Economo, C. v. 3, 4, 8 England, A. C.,

s. Schwab, R. S. 7 ErbslOh, F. 3 Ewald, G. 8, 19

Faust, Cl. 54 Finke, H. 11 Fleck, U. 8, 11 Foerster, O. 2, 6, 8, 51 Fiinfgeld, E. W. 3, 4, 7, 11,

12, 34, 35, 53, 54, 72, 79, 90

Gabriel, E., s. Mundinger, F. 51

Gamper, E. 4, 5, 8 Ganglberger, J A. 46, 52, 53 Gerstmann, J. 4, 6 Goldstein, K. 1

Namenverzeichnis

Gruhle, H. W. 14,22,26 Guiot, G. 51, 87, 88

Hallervorden, J 1 Hartmann-v. Monakow, K.

3, 4, 6, 11, 88 Hassler, R. 1, 2, 3, 4, 6,

52, 96 Hauptmann, A. 4, 6, 7, 8, 9,

10, 12, 90 Heiss, R. 28 Hofstatter, P. R. 22, 23, 26 Horsley, V., s. Spiegel, E. A.

51 Hufschmidt, H. J,

s. Schaltenbrand, G. 2

Jacob, H. 9, 10 Jakob, A. 3, 8 Jaspers, K. 14, 16, 19,23,25 Jung, R. 2, 88

Kant, O. 4 Kehrer, F. A. 1, 8 Kehrer, H. E. 49 Klages, W. 19, 20 Klaue, R. 1 Kleist, K. 6, 51 Konig, H. 3 Kraepelin, E. 8 Krayenbiihl, H. 88 Kretschmer, E. 17 Kiippers, E. 20

Lange, J. 3, 4, 14, 16, 17 Langer, D. 19 Lehoczky, T. v. 11 LekselI, L. 51 - s. Schaltenbrand, G.,

H. J Hufschmidt 2 Lewy, F. H. 4, 6, 8 Lotmar, F. 4, 5, 6, 8

Markowich, S. 5 Mayer-Gross, W. 8, 10 Meili, R. 23, 77, 79 Mendel, K., s. Gamper, K. 8 Meyer, J E. 54

Meyers, R. 51 Meynert, Th. 6 Mjones, H. 1 Monakow, s. Hartmann-v.

Monakow, K. MiilIer, C. 87, 88 MiilIer-Suur, H. 62 Mundinger, F. 7,51,88,91 - s. Riechert, T. 51

Narabayashi, H. 51 Naville, F. 4 Nehlil, J 88

Oppenheim, H. 2, 3, 5, 8 Orthner, H. 87, 88

Panegrossi, G. 11 Parkinson, J. 88 Peterson,S.,

s. Schwab, R. S. 7 Pette, H. 8 Prichard, J S. 5 Prinz, s. Biirger-Prinz

Raven, J C. 24, 77 Reichardt, M. 20 Remond, A. 87 Riechert, T. 7, 12, 34, 51, 52,

87, 88, 91, 96 - s. Mundinger, F.

7, 51, 88, 91 Riklan, M., s. Cooper, J. S. 88 - s. Diller, L. 88 Roeder, F., s. Orthner H.

87, 88 Runge, W. 3,4,8, 10

Sarre, H. 46 Selye, J s. Langer, D. 19 Schaltenbrand, G. 2 Scheid, W. 3 Schilder, P. 4 - s. Gerstmann, J 4, 6 Schmidt, K. 48, 52 Schneider, K. VI (im Vorwort),

12, 13, 14, 16, 18, 19, 23, 25, 26, 78

Schulte, W. 7,9, 10

108

Schulz, H. P. 88 Schwab, R. S. 7

s. Markowich, S. 5 - s. Primard, J. S. 5 - s. Tillmann, W. A. 5 Spatz, H. 1 Spiegel, E. A. 2, 51, 88 Steinberg, W. 11 Steiner, G.,

s. Mayer-Gross, W. 8,10 Stern, F. 3, 4, 5, 6, 8, 9 Stern, W. 13, 79 Stertz, G. 2, 4, 5, 7, 8, 9 Storring, G. E. 12, 14, 16,

20, 25

Talairam, J. 51 Thurel, R., s. Nehlil, J. 88

N amenverzeimnis

Tillmann, W. A. 5 - s. Primard, J. S. 5 Tonnies, J. F. 52 Tretjakoff, c., s. Spatz, H.

Umbam, W. 52

Volkel, H. 97 Vogt, c., u. O. Vogt 1,4,51

Wemsler, D., s. Hofstatter P. R. 23

Weinschenk, C. 25 Weitbrecht, H. J. 12, 13, 14,

22, 26 Weizsacker, V. v. 10 Wernicke, C. 6

Wewetzer, K. H. 28 Witter, H. 18 Wittkowsky, L.,

s. Meyer, J. E. 54 Witzleben, H. D. v. 11 Wolf, G. 3 Wolff, H. 49 Wolff, M., s. Riechert, T. 51 Wycis, H. T.,

s. Spiegel, E. A. 2, 51, 88

Yasargil, M. G., s. Krayenbiihl, H. 88

- s. Miiller, C. 87, 88

Zeh, W. 18 Zingerle, H. 6

Sachverzeichnis

Abbauersdteinungen, cerebrale 3, 5, 13, 15, 22 fl., 25 fl., 52, 56, 66, 70 fl., 74 fl., 80, 84, 87, 93

Abstumpfung, affektive 21, 22 fl. Abwandlung der seelisdten Reaktionsfahig­

keit 18 - von Grundeigensdtaften des Erlebens 18 Abweidtungen des Elektrencephalogramms,

Einteilung in atiologisdte Gruppen 47 -, neurologisdt-klinisdte bei Parkinsonismus

46 fl. Atiologisdte Gruppen, Altersklassen bei den

30 -, Arbeitsfahigkeit bzw. Hilfsbediirftig­

keit nam 1. bzw. 2. Operation 59, 82 -, Einteilung bei Abweidtungen des

Elektrencephalogramms 47 -, Einteilung der Falle nam klinismen

Gesimtspunkten 37 -, Einteilung der, nadt Haufigkeit post­

operativer psydtismer Reaktionen 55

-, getrennte Befunde nadt 92 - in Hinsimt auf Beeinflussung der

personlidten Verridttungen 58 in Hinsidtt auf Entwicklung der

psydtismen Veranderungen nam stereotaktisdten Operation en 69

in Hinsidtt auf postoperative Beein­flussung von Arbeitsfahigkeit und Hilfsbediirftigkeit 59

in Hinsidtt auf postoperative neuro­logisme Symptomatik 57

-, neurologisdte Symptomatik nadt 1. bzw. 2. Operation 57, 81

-, personlidte Verridttungen nam 1. bzw. 2. Operation 58, 81

Affektive Abstumpfung 22 - Einengung als Angstsyndrom 17 Affektivitat, individuelle Gesamthaltung,

Temperament 17 -, Veranderung der 13, 16 Affektlabilitat bei Veranderung der

Gefiihlsqualitaten 16, 17 Affektstorung, Untersdteidung zur

Depression 8 Affektveranderung nadt Encephalitis

epidemic a 4, 7

8 Filnfgeld, Parkinsonismus

Akinese, s. a. Antrieb 5 If. -, Abgrenzung von motorisdter Asymbolie

und transcorticaler Apraxie 6 als innervatorisdte Storung 6 als Symptom 2, 4, 5 If., 9, 24, 27, 30, 34,

35, 38 If., 51, 54, 66, 75, 82, 83, 90 -, Definition 5, 7, 38, 90 -, Definition der, als neurologisdte Storung,

s. a. rigorfreie Starre 7, 38,90 -, Definition im amerikanisdten Smrifttum

7 -, hirnorganisdt bedingte, s. a. rigorfreie

Starre 6, 7, 54, 66, 68, 74, 75, 76, 83, 85, 94, 95

-, klinismes Kennzeimen neben Rigor und Tremor 2, 4, 5 fl., 9, 24, 27, 30, 34, 35, 38 If., 51, 54, 66, 75, 82, 83, 90

-, Mangel an Antrieb und rigorfreie Starre 5 If., 38, 66, 83, 90

-, neurologismes Mangel- bzw. Minus­Symptom 5, 7, 35, 90, 91

-, psydtisdte 5 fl. -, psydtisdtes Korrelat der, bei Mangel an

Antrieb 5 If. -, psydtismes und neurologisdtes Korre1at

5 If., 18 If., 38, 90 -, psydtomotorisdt bedingte Storung 5 If. Aktivitat des Idt 25 Alkoholinjektion, Aussdtaltung mit 51 Allgemeine Lebensenergie 19 Alter, s. Lebensalter Altern, vorzeitiges 1 Alters-Durdtsmnitt der Patienten 30 Altersklassen bei den atiologisdten Gruppen

32 Alteration der inneren Personlidtkeits­

bereidte 22 fl., 78 -, primar psydtisdte, bei Postencephaliti­

kern 4, 8, 11 -, psydtisme, nadt der ersten stereotakti­

sdten Operation 55 -, reaktive, der Psydte 3, 8 fl., 60 If., 73 If.,

78, 93, 97 -, Sdtweregrade der psydtisdten 13 fl. Anamnese, delirante Zustande in der 3 -, Doppelbilder in der 3 -, Erbredten in der 3 -, Kopfgrippe in der 3

110 Samverzeimnis

Anamnese, Smlafstorungen in der 3 -, smwere Grippe in der 3 Anlage, als Faktor der psymismen

Alteration 76 if., 97 Anstrengungsbereitsmaft, spontane, Vermin-

derung der 20 Antrieb, Definition 4, 18 if. -, instinktiver, nam Encephalitis 4 -, Mangel an 4, 6, 7, 8, 10, 18 if., 22 if., 26,

28, 30, 35, 41,44, 50, 75, 87, 89 if., 95 -, motorismer, nam Encephalitis 4 -, psymismer Faktor des 18, 38, 40 -, qualitative Veranderung des 19, 22 -, seelismer, nam Encephalitis 4, 6, 10 -, spontaner, Minderung des 13, 18 if., 28,

41, 44 if., 50,91 -, Minderung des, speziell bei Syndrom­

gruppe II und III 44 -, nam Encephalitis 4 -, Storung des, Objektivierung 45, 91

-, tragende psymisme Grundfunktion des 18 -, Triebspiel, eine Sonderform des 19 - zur Uberwindung der neurologismen

Storung 40, 41, 73, 74, 76, 90 -, vitaler, Herabsetzung des 13, 22 if., 28,

41 if., 50, 91 - -, Storung des, Objektivierung 41,91 -, Zuremnung zu den strukturlosen

psymismen Grundeigensmaften 19 Antriebsleere 22 Antriebsmangel, Ausfallssymptom bei

gestorter Psymomotorik 7 -, frontaler und thalamismer 20 - nam Encephalitis epidemica, Vergleim

zu Depressionszustanden 10 -, psymismes Korrelat der Akinese 6, 8 - und rigorfreie Starre bei Akinese 8, 35, 90 Antriebssmwame, Entleerung des BewuBten

bei fortgesmrittenen Stadien 22 - nam Encephalitis epidemica 4, 6, 10 Antriebsstorung, Ausweitung der, auf

Interesse, Einstellung und Aufmerk-samkeit 22

-, Kriterium fiir 41, 82, 86, 87,91 Antriebsstorungen, Unterteilung der 4, 18,

22 Antriebsstruktur, Analyse der 8, 20 -, emotionelle und intellektuelle 8, 18, 23,

26 Apathie nam Encephalitis epidemica 3 Apersonales Lebensgesetz 19 Apoplektiker, Gegensatz zu Parkinson-

patient 10 Apraxie, transcorticale, Abgrenzung der,

von Akinese 6 Arbeitsfahigkeit, Beeinflussung durm

1. Operation 59, 92

Arbeitsfahigkeit, Beeinflussung durch 2. Operation 82, 95

-, Bezug zum spontanen Antrieb 91 -, Definitionen der 34

-Hilfsbediirftigkeit in bezug auf neurol. Befunde 44

und Hilfsbediirftigkeit, gesonderte Beriicksimtigung der 34,42

-, Veranderung der, in den Syndromgruppen nach 1. bzw. 2. Operation 72, 86

-, volle oder partielle, Bezug zum spontanen Antrieb 42 ff., 91

-, volle und partielle, Definition der 34 Arbeitsunfahigkeit, Definition der 35 Arten des Erlebens, Storung der 12 Arteriosklerotisch bedingter Parkinsonis-

mus 3, 5, 31, 46, 50,71,92,93 - - -, Prognose 68, 70 if., 80, 86, 87, 93 Arteriosklerotische Genese des Parkinsonis­

mus 3,91 Aspekt, pathismer, des organismen Krank­

seins 10 Aspekte, soziologische, s. a. Selbstschil­

derungen und Fallbeispiele 5, 10,34, 42, 75, 93, 97

Aspontaneitat, s. a. Spontaner Antrieb 20 Asymbolie, motorisme, Abgrenzung der,

von Akinese 6 Auffassung, Beeintdimtigung der 22, 25 ff. -, Minderung der, durm Beeinflussung der

Ablaufweise des Seelenlebens 25 Aufgaben, experimental-psymologisme 4,

5,28,76 Aufmerksamkeit, gefesselte 9 -, Impulsivitat in der 22 -, Interesse und Einstellung, Auswirkung

der Antriebsstorung auf 22 -, passives Angezogenwerden der, und

aktive Zuwendung 22 -, Tenazitat der 22 -, unwillkiirlime 9, 22 -, Zuwendung der 22 Augenmuskelstorungen 3 Ausdrucksmoglimkeit, mangelnde, und

innere Spannung 9 Ausfallsersmeinungen, psymisme, ein­

fiihlbare 9 Auspragung der neurologismen Sympto­

matik 35 ff. Aussmaltung, Temnik der stereotaktismen

51 AuBeneinfliisse, AnstoB fiir Ablauf von

Prozessen 18 AuBenreize, UnbeeinfluBbarkeit durm 22 Auswahl der Patienten zur Operation 25, 26,

28 ff., 46 ff., 49, 51 ff., 56, 70 ff., 74 ff., 80, 85 ff., 94, 95

Sachverzeidmis 111

Ausweitung der Antriebsstorung auf Interesse, Einstellung und Aufmerk­samkeit 22

Auswirkungen der ersten stereotaktischen Operation auf psychisches Zustandsbild 60

der Parkinson-Krankheit und Abhangig­keit yom praoperativen Intelligenzniveau 76

-, soziologische, auf die Krankheit, s. a. Selbstschilderungen und Fallbeispiele 5, 10, 34, 42, 75, 93, 97

Bedeutung der Umweltbedingungen 5, 10, 11, 21,22, 27, 75

Beeinflussung, medikamentose, giinstige, auf psychische Bereiche 1, 5, 11, 66, 83, 84, 85, 86, 90

Beeintrachtigung des Antriebs 18 ff. der Auffassung 25 des Gedachtnisses 25 der Kritik 25 der Merkfahigkeit 25 der Urteilsfahigkeit 25 der Willensbildung und Handlung 23, 25

Befunde, neurologische, getrennt nach atiologischen Gruppen 37

- -, in bezug auf Arbeitsfahigkeit-Hilfs­bediirftigkeit 45

- -, Synopsis der, bei unverandertem oder verschlechtertem psychischem Bild 70

Begabte, Minder- 76 ff., 94, 96 -, Mittel- 76 ff., 94, 96 -, Gut- 76 ff., 94, 96 Begabungs-Qualitliten und praoperativer

Intelligenzquotient 77 Begleiterkrankungen bei gut Begabten 80 -, cerebrale 1, 3, 4, 5, 46, 52, 56, 67, 68,

70,71,74,75,76,80,86,87,92,93, 95, 96

Begleiterscheinungen, cerebrale, Verschlech­terung des postoperativen psychischen Bildes durch die 79

Behandlung, internistische, vor Hirnoperationen 52

-, medikamentose 1, 11, 66, 68,74,75, 83, 85, 86, 87, 88, 94, 95

-, postoperative medikamentose 53, 54, 56, 95

Behinderung, AusmaB der, bei personlichen Verrichtungen 38, 50, 90

bei den personlichen Verrichtungen, Beeinflussung durch 1. Operation 58, 92

bei den personlichen Verrichtungen, Beeinflussung durch 2. Operation 81, 95

S"

Beobachtungen, eigene, Psychologie und Psychopathologie auf Grund der 12

Besinnung und Besonnenheit 12 Besinnungserfiilltes Personlichkeits­

bewuBtsein 25 Besserung des psychischen Befundes durch

1. Operation 61, 69, 93 - des psychischen Befundes durch

2. Operation 83, 94 -, postoperative, bei personlichen Ver-

richtungen 58, 81 - -, der Arbeitsfahigkeit 59, 82 - -, der neurologischen Symptome 57, 81 Bewegungen, Gebundenheit der 2 -, Verlangsamung und Ausfall der 6 -, Wichtigkeit der Hilfsbewegungen zur

Diagnose 7 Bewegungsbehandlung, s. a. Ubungsbehandl.

11, 53, 95 Bewegungsstorung, Beeinflussung durch die

1. Operation 56 ff. -, Beeinflussung durch die 2. Operation

80 ff. -, korperliche, Empfindung der 9 Bewegungsiibungen nach Hirnoperationen,

s. a. Ubungsbehandlung 53, 95, V (im Vorwort)

Bewegungs- und Wahrnehmungsgestorte, verstehende Psychologie der 10

BewuBte Zielvorstellung 22 BewuBtes, Entleerung des, bei fortgeschrit-

tenen Stadien der Antriebsschwache 22 BewuBtseinsleere 12, 22 Beziehung zur Person, leibnahe 91 Biologisches Sein 19, 97 Biotonus 19 Blausaure-Vergiftung des ZNS 3 Blickkrampfe 3, 4 Blickparesen 3 Blindheit, erworbene 11 Blinzelkrlimpfe 3, 4 Blutung bei Hirnoperation 55, 56 Bradykinese 5 -, primare und sekundare 7 Bradyphrenie 4, 5 - nach Encephalitis epidemica 4, 5 Bulgarisch-italienische Kur 1

Cerebrale Abbauerscheinungen 3, 5, 13, 15, 22 ff., 25 ff., 52, 56, 66, 70 ff., 74 ff., 80, 84, 87, 93

Begleiterkrankungen 52,56,68,70,74, 80, 87, 95, 96

Begleiterscheinung, Verschlechterung des postoperativen psychischen Bildes durch die 56, 66, 71, 74, 80

Blutung, postoperative 55, 56

112 Sachverzeichnis

Cerebrale Dekompensation durch Gasfiillung 52

- GefaBerkrankung, Symptome 3 Cerebralorganisch-bedingtes Psychisches,

s. a. Organisches 3, 50, 68, 70, 74, 87,93, 95, 97

Chronische Leiden, psychische Kompensation 10, 11, 79, 96

Dauer der Erkrankung 31, 32 Defekt, korperlicher, bei chronischen Leiden

11 Definition des Antriebs 18

der Gefiihle 14, 16 - der Stimmung 14 - des Willens 18, 23 Degeneration, hepatolentikulare und

Parkinson-Syndrom bei 3 Dekompensation, cerebrale, durch

Gasfiillung 52 Delirante Zustande in Anamnese 3 Demenz, hirnorganisme, s. a. postoperative

4, 13,67,72, 74, 80, 85 if., 95 -, riickbildungsfahige 13, 30, 64, 65, 79, 80 - und Personlimkeitsveranderung, pra-

operative 13, 25 if., 28, 29, 30, 78, 90 Denkanlagen 13 Denken, assoziative Tragheit des, bei

Postencephalitikern 8 Denkleistungen, Beeinflussung der, durch

Einstellstorungen 9 Denkstorungen 25 Denkvollziige 12 Denkvorgange, Beeinflussung der, durch

psychopathologisme Storungen 9 Dentatus, s. a. Nucleus dentatus Depression nam Encephalitis epidemica 4 -, reaktive, bei Postencephalitikern 8 -, schlaffe, nach Encephalitis 4 -, Unterscheidung zur Affektstorung 10 Depressionszustande nach Encephalitis

epidemica, Vergleich zum Antriebsmangel 4 Diagnose des Parkinson-Syndroms 2 Differentialdiagnose und Genese des

Parkinson-Syndroms 2 Differenzierung der Personlichkeit und

Alteration der Psyche 76 if., 96, 97 Disposition, erbliche 1 -, konstitutionelle 1 -, zahlenmaBiges Uberwiegen der Manner

gegeniiber Frauen 1 Distanzierung, Umfang der 25, 79 Doppelbilder in Anamnese 3 Durchhaltevermogen, mangelndes 5, 7, 10,

11, 1~ 1~2~ 41,7~7~ 86 -, quantitative Verminderung des 19 Dynamik der Psyche 5, 96, 97

Dysphorie bei Veranderung von Gefiihls­qualitaten und Affektivitat 17

Eigenberichte der Patienten, s. a. Selbst-schilderungen und Fallbeispiele 9, 60, 61

Eindruck, unmittelbar personlicher 34, 89 Einengung, affektive 17 EinfOrmigkeit der Gefiihle 17 EinschluBkorperchen, histologische, bei

familiaren und genuinen Fallen 1 Einstellstorungen, EinfluB auf Denkleistung

9 Einstellung, Interesse und Aufmerksamkeit,

Auswirkung der Antriebsstorung auf 22 Einwirkungen, starkere proprioceptive 21 Elektrencephalogramm (EEG), iitiologische

Gruppen des Parkinson 47, 92 -, pathologismes, als Kontraindikation 47,

95 (bzw. Pneumencephalogramm) und

psymopathologisme Syndrome, Beziehung zwismen 47

-, Prognose der 2. Operation 86 - -Untersumungen 47, 53, 71, 86, 87, 92,

95 Elektrocoagulation durch Thermosonde 51 Elemente in der Psymologie 12 Emphysembronmitis u. Lungenemphysem 46 Encephalitiden, symptomarme, versmiedener

Ktiologie 3 Encephalitis epidemica, Affektveranderun-

gen nam 4 -, Apathie nam 4 -, Bradyphrenie nach 4 -, Depression nach 4 -, depressive Verstimmung nach 4 -, erhaltene Reaktivitat nach 4 -, Ermiidbarkeit nach 4

- -, Euphorie nach 4 - -, gestorte Spontaneitat nach 4 - -, innerer Willensvorgang nach 4 - -, Mangel an Antrieb nach 4 - -, motorische Reizerscheinungen nach 4

-, Palilalie nach 4 - -, psychische Zwangsphanomene nach 4 - -, psychomotorische Einengung nam 4 - -, schein bare Stumpfheit nach 4

-, schlaffe Depression nach 4 - -, Spontaneitats-Mangel als primare

Storung nach 8 Encephalomyelitis disseminata, Parkinson

ahnliche Syndrome bei 3 Energetische Seite der Intelligenz 23 Energetisches Potential und Biotonus, Be­

zeichnung fUr allgemeine Lebensenergie 19

Enthemmung von subcorticalen Impulsen 2

Sach verzeichnis 113

Entleerung des BewuBten bei fortgeschrit-tenen Stadien der Antriebsschwache 22

Entziindliche Erkrankungen des ZNS 4 Erbrechen in Anamnese 3 Erkrankung, Lebensalter und Dauer der

31 ff. Erkrankungen des ZNS, entziindliche und

toxische 3 Erleben, Abwandlung der Grundeigen-

schaften des 12, 18 -, Grundeigenschaften des 12 -, personliches, Riickwirkung auf 42, 97 -, Umgreifungen des 12 Erlebensarten, Storung der 12 Erlebnis der Zeit 12, 18, 22 - des Ich 12 Erlebnishintergrund 12, 16 Erlebnisreaktion, verstandliche 8, 96, 97, VI

(im Vorwort) Erlebnisvordergrund 16 Erlebnisweisen, korperliche und psychische

5, 9, 10, 11, 96 if. Ermiidbarkeit nach Encephalitis epidemica 4 Erregbarkeit, leichte, bei Veranderung von

Gefiihlsqualitaten und Affektividit 17 Erschopfbarkeit, vorzeitige 20 Euphorie, flache, bei Veranderung der

Gefiihle und Affektivitat 17 - nach Encephalitis epidemic a 4 Experimental-psychologische Aufgaben 4, 5,

24, 28, 76 Extremitaten, Rigor und Tremor der 34,

38, 44

FaIle, atiologisch-ungeklarte, Prozentsatz der 3

-, eingeteilt nach klinisch-atiologischen Gesichtspunkten und psychopatholo­gischen Syndromen 30

-, praoperativ festgestellte psychopatholo­gische Syndrome 28

Fallbeispiel (praoperativ) 1 15 - 2 15 - 3 17

4 18 5 20 6 21 7 24 8 24

- 9 26 - 10 27 (postoperativ) 1 62 - 2 63, 83 - 3 63, 84 - 4 63, 83

5 66, 85 - 6 63, 84

Fallbeispiel (postoperativ) 7 64 - - 866,83 - - 9 64, 84 - - 10 64 Faktor, essentielIer, biologischen Seins 97 Feldeffekt, allgemeiner der Gefiihle 16 Flachheit der Gefiihle 17 Fortgeschrittene Stadien der Antriebs-

schwache, Entleerung des BewuBten bei 22

Fragestellung, nervenarztliche 12 Fremdanregbarkeit, Herabsetzung der 13 Fremdwertgefiihle 14, 17 - und Selbstwertgefiihle 14 Funktion, ganzheitliche, Darstellung der

21, 35, 38 Funktionen, hohere intelIektuelIe, Beein­

trachtigung der 13 -, postoperative psychische, Ausweitung

der 13, 62 if., 69, 73, 79, 83 if. -, praoperative psychische, Einengung der

9, 13, 26 Funktionsdiagnostik der Motorik 35 Funktionsstorung, einheitliche, in Beziehung

zum Seelenleben 38

Gahntics 3 Gammasystem des Riickenmarkes und

Tonusregulierung 2 Ganzheitliche Funktion, Darstellung der 21 Gasencephalographie, cerebrale Dekompen­

sation bei, s. a. Pneumencephalographie 24, 27, 52

Gebundenheit, motorische, bei Postencepha-litis- und Paralysis-agitans-Fallen 3

-, rigorfreie, s. a. rigorfreie Starre 2, 3 if. Gedachtnis 13 -, Beeintrachtigung des 25, 26 - und Merkfahigkeit 25 GefaBerkrankung, cerebrale Symptome der

3 GefaBieiden, Progredienz der cerebralen 3,

5, 31, 46, 50, 71, 92, 93 Gefiihle, Affektlabilitat bei Veranderung

der 16, 17 -, allgemeiner Feldeffekt der 17 -, Dysphorie bei Veranderung der 17 -, Einformigkeit der 17 -, flache Euphorie bei Veranderung der 17 -, Flachheit der 17 -,korpernahe 16 -,leichte Erregbarkeit bei Veranderung der

17 -, Moglichkeiten der Irradiation, Dber­

tragung und Verschiebung der 17 -, partikulare und totale 16 -, seelische 16

114 Sachverzeimnis

Gefiihle, Starrheit der 17 -, Unangepalhheit der 17 -, Verstimmung bei Veranderung der 17 Gefiihlsleben 16 Gefiihlsqualitat, Veranderung der 17 Gemeinsamkeiten der Parkinsonpatienten,

Erfassung der 8, 13, 89 Genese der psymismen Veranderungen 8 - des Parkinson-Syndroms, s. a. differ en­

tialdiagnostisme Abgrenzung 2 if., 30 -, untersmiedlime, EinfluB der, auf

Parkinsonismus 75 Gesamtaspekt, psymophysismer 10, 13, 38,

90 Gesmlechtsspezifisme Untersmiede 1, 5 Getriebenheit 3 Globus pallidus und Tonusregulierung, s. a.

Pallidum 2 Grippe, smwere, in Anamnese 3 Grundeigensmaften des Erlebens, Abwand­

lung der 12, 18 -, strukturlose psymische, Zurechnung des

Antriebs zu den 19 Grundfunktion, psymisme 13 - -, tragende des Antriebs 18 Grundkrankheit, primare, sekundare

psymisme Reaktion bei 9 Grundstimmung, beeintrachtigte, Gruppe

der, s. a. Stimmung 14 -, tragende 14 - und habituelles korperlimes Gesmehen 14 Grundumsatzerhohung 52 Gut Begabte 77 if., 94, 96

Hamburg-Wemsler-Test (Hawie) 24,28, 77 if.

Handlung und Willensbildung, Beeintram­tigung der 23

Heliumencephalographie und rontgenolo­gisme Befunde bei, s. a. Gas- bzw. Pneumencephalographie 47, 52

Hemiparkinson, Patienten mit 31 Hemiplegiker 10, 11 Hilfsbediirftigkeit, Arbeitsfahigkeit 35, 42,

59 -, Beeinflussung durm 1. Operation 59, 92 -, Beeinflussung durm 2. Operation 82, 95 -, Bezug zum spontanen Antrieb 44, 91 -, Definition der 35 Hintergrund, soziologismer 5, 10, 11, 34,

42, 75 Hirnatrophie 48 - bei Hydrocephalus 48 Hirnelektrisme Untersumung, s. a. EEG 46 - -, postoperative 47, 53, 95 Hirngewebe, Wasserverlust des 48 Hirnlokales Psymosyndrom 8

Hirnlokalisation, Kenntnis der 51 Hirnoperationen, Bewegungsiibungen nam

53, 95 -, Blutung bei 54, 56 -, Komplikationen nam 51, 55 -, medikamentose Nambehandlung 53,

5~ 6~68,75, 83, 8~95 -,oHene 51 -, stereotaktisme, Elektro- und Kalte-

coagula tion bei 51 -, Vertraglimkeit der 54 if. Hirnorganism bedingtes Psymosyndrom

4, 8, 54, 68, 72, 74, 80, 84, 87,95 Hirnorganisme Begleiterkrankungen 1, 3, 4,

5, 46, 52, 56,68,70, 71, 74, 75, 76, 80, 86, 87, 92, 93, 95, 96

Komponente der Akinese 6, 7, 54, 66, 68,74, 75, 76, 83, 85,94, 95

Hirnsubstanzverlust 49 Hydrocephalus, AusmaB des 48 -, AusmaB des, bei unverandertem

klinischem Befund 71 -, planimetrisme Messungen 48 -, Smatzungen tiber den Grad des 47, 48 - und Auspragung der psymopathologi-

smen Veranderungen 48 Hyperkinesen, extrapyramidale 3 Hypokinese 5 Hypomimie 2

Ich, Aktivitat des 25 Imbestimmtheit 16 ImbewuBtsein 25 Imerlebnis 12 Imqualitaten, Storung der 18 Idiopathischer Parkinsonismus, s. a.

genuiner 1, 31 Impulsivitat in der Aufmerksamkeit 22 IndiHerenzlage, Verhaltnis zur, und

Stimmung 14 Indikation zur Operation, s. a. Auswahl der

Patienten 29, 51, 70, 80, 94 - zur 2. Operation 53, 80, 95 Individualmarakter des Psymismen 5, 9, 89,

93, 94, 96 Individueller NormbegriH 62, 74 Injektion von Alkohol zur Aussmaltung

subcorticaler Strukturen 51, 88 Innervatorisme Storung, auBere Dokumen­

tation bei Akinese 6 Integration, physiologisme, des Operations­

effektes 56 Intellektuelle Funktionen, hohere, Beein­

tramtigung der 13, 24, 25 Intelligenz, Definition 12 -, energetisme Seite der 23

Sachverzeichnis 115

Intelligenz, Niveau der, u. psychische Altera-tion 76 fl., 94, 96

-, strukturelle Seite der 23 -, Urteilsfahigkeit als Zentralfaktor der 23 Intelligenzgrad, Beeinflussung der Opera­

tionsindikation durch 72, 80, 94 Intelligenzniveau, EinfluB des, auf Zu­

sammensetzung der psychopatholo­gischen Syndromgruppen 76

-, praoperatives und Beeinflussung psychischer Kompensationsmecha­nismen 78

Intelligenzquotient, praoperativer, und Begabungsqualitaten 77

Interesse, Einengung des 13 -, Einstellung und Aufmerksamkeit, Aus­

wirkung der Antriebsstorung auf 22 Internistische Behandlung vor Hirnopera­

tionen 52 - Untersuchung, praoperative 46, 50, 52,

70, 92 Irradiation, Dbertragung und Verschiebung

der Gefiihle 17 Italienisch-bulgarische Kur, s. bulgarisch­

italienische Kur

Kaltecoagulationen bei stereotaktischen Hirnoperationen 51

Kasuistik 28 fl. Kategorien der korperl. Storung, s. a.

Schweregrade 34, 39, 42, 57 if., 81 if. Kern der Personlichkeit, Veranderung des

13, 25 fl. Kerngebiete, erkrankte, cerebrale 2 Klassifizierung der psychischen Veranderung

13,89 Klinisch-atiologische Gesichtspunkte, Ein­

teilung der FaIle nach 30 Klinische Gesichtspunkte, Auswahl der

Patienten nach, s. a. Auswahl 30, 95 - Untersuchungen und quantitative Aus­

wertung 33 fl. Korperhaltung 2 Korperliche Beeintrachtigung, s. a. neurolo­

gische Symptomatik und personliche Ver­richtungen 33 fl., 49

Kohlenoxyd-Vergiftung des ZNS 3 Koma nach stereotaktischer Operation 54 Kompensation, psychische, bei chronischen

Leiden 10, 11, 79,96 Kompensationsmechanismen, psychische,

Beeinflussung der, durch Intelligenz 79, 96 Komplikationen nach Hirnoperationen 53,

54 fl. Kontraindikation der Operation 25, 27, 36,

46, 47, 48, 51, 52, 76, 80, 92 fl., 95 -, absolute, der 2. Operation 53, 95

Kontraindikation, relative, der 2. Operation 53, 56, 66, 68, 70 fl., 74 fl., 80, 85 fl., 95

Kontrolle der Nadellage bei stereotaktischen Eingriffen 52

Konzentration, Verringerung der 9, 25, 26 Kopfgrippe in Anamnese 3 Korre!at, korperliches, der Akinese, s. a.

rigorfreie Starre 7, 44, 50, 90 -, neurologisches, der Akinese 7, 90 -, psychisches, der Akinese, s. Mangel an

Antrieb Krafte, psychische 9, 10, 12, 73, 79! 93 fl., 96 -, psychische, postoperatives Frelwerden

der 60, 79, 93 fl. Krankheit, soziologische Auswirkung auf

die, s. a. Arbeitsfahigkeit 5, 10, 11, 34, 42, 75

Krankheitsdauer 32, 49, 92 -, EinfluB der, auf psychische Veranderun­

gen 32, 49 - und psychopathologische Syndrome,

Beziehung zwischen 32 -, Unterschiede der - in den atiologischen

Gruppen 33, 92 -, zunehmende, und Riidtbildungsfahigkeit

69 Krankheitserleben 9 fl., 60, 79, 96, 97 Krankheitserscheinungen, somatische pra­

operative, und psychopathologische Syndrome 33

Kriterium fiir Antriebsstorung 41 Kritik, Beeintrachtigung der 25

Labilitat, psychische 16 Lateropulsion 2 Leben, ein unausgesetzter Triebstrom 19 Lebensalter 30 fl. -, EinfluB des, auf Schwere der psycho­

pathologischen Syndrome 31 -, hoheres, Begleiterkrankungen im 68, 69

und Dauer der Erkrankung 33 - und psychopathologisches Syndrom,

Beziehung zwischen 31 -, Unterschiede des - in den 1itiologischen

Gruppen 32, 92 Lebensenergie, allgemeine, Biotonus

und energetisches Potential 19 Lebensgesetz, apersonales 19 Lebensstimmung, Wandlungen der 14 Leibgefiihl, diffuses, vitales 18 Leibgefiihle, Abgrenzung der, von seelischen

Gefiihlen 16 Leistung, psychische, und Zeitfaktor 18,21,

22 Leistungstest bei Postencephalitikern 4, 8

116 Sachverzeichnis

Liquorbefund, pathologischer 46, 71 Lungenemphysem und Emphysembronchitis

46, 52

Mangan-Vergiftung des ZNS 3 Mangel an Antrieb, s. a. Antrieb 4, 6, 7, 8,

10, 18 if., 22 if., 26, 28, 30, 35, 41,44,50,75,87,89 if., 95

-, Definition der Akinese, s. a. Antrieb 4, 6, 18

-, direktes Abhangigkeitsverhaltnis zur rigorfreien Starre 8, 35, 90

-, frontaler und thalamischer 20 nach Encephalitis epidemica,

Vergleich zu Depressions­zusdinden 10

und rigorfreie Starre bei Akinese 8,35,90

Spontaneitat, s. a. Antrieb, spontaner 13, 18 if., 28, 41, 44 if., 50,91

Vorstellungsvermogen 26 Mangel-Symptom "Akinese", s. a. Akinese

5, 7, 51, 90 -, Definition der Akinese als korperliche

(neurologische) Storung, s. a. rigorfreie Starre 5 if.

Mangelndes Durchhaltevermogen 5, 7, 10, 11, 18,19,20,41,75,76,86

Matrizentest, progressiver, nach J. C. Raven 24, 77

Medikamentose Therapie, EinfluB 1, 11, 66, 68, 74, 75, 83, 85, 86, 87, 88, 94, 95, V (im Vorwort)

und Ruckbildung postoperativer Reaktionen (Nachbehandlung) 53, 54, 56, 83, 84, 96

Melancholie, endogene Phase der, bei Parkinsonismus 10

Merkfahigkeit, Beeintrachtigung der 13, 25, 26

- und Gedachtnis 12, 13, 23, 25 if. "Mikroleukotomie" 88 Minder- und Mittelbegabte, s. a. Intelligenz

77 if., 94, 96 Minderung der Auffassung, Beeinflussung

der, durch Ablaufweise des Seelen­lebens 25

des spontanen Antriebs, speziell bei Syndromgruppe II und III 44

Minus-Symptom, s. a. Mangel-Symptom 90 Morbus Wilson 3 Motorik, Formen der, von Akinese durch­

trankt 6 -, Funktionsdiagnostik der 35 Motorische Asymbolie, Abgrenzung von

Akinese und transcorticaler Apraxie 6 - Gebundenheit 3

Motorische Reizerscheinungen nach Encephalitis 4, 27

Nachbehandlung, medikamentose, s. Behand-lung, s. a. Therapie

- und postoperativer Verlauf 53 Nervenarztliche Fragestellung 12 Nervenzellen, vorzeitiges Altern der, im

Nucleus niger 1 Neurologisch-klinische Abweichungen bei

Parkinsonismus 46, 71 Neurologische Storung, Antrieb zur Dber-

windung der, s. a. Antrieb 40 -, besondere, bei rigorfreier Starre 7 - vor und nach 1. Operation 57, 92 - vor und nach der 2. Operation 81, 95 Symptomatik, Auspragung der 35 if., 49,

50 -, Beeinflussung durch 1. Operation 57 -, Beeinflussung durch 2. Operation 81 -, Durchschnittswerte der Schwere-

punkte 36 -, Dberblick uber die 2

- DberschuB-Symptome, Besserung der, durch Operation, s. a. DberschuB­Symptome 51

Nivellierung individueller psychischer Eigen-schaften 13, 20, 22, 24 if., 96

Normbegriff, individueller 62, 74 -, interindividueller 62 Nucleus dentatus, Miterkrankung anderer

Kerngebiete 2 - niger, absteigende und aufsteigende

Bahnen des 2 -, Fehlen der Spontan- und Mit­

bewegung bei Ausfall des 2 -, vorzeitiges Altern der Nervenzellen

im 1 ruber, Miterkrankung anderer Kern­

gebiete 2

Olive, untere, Miterkrankung anderer Kern­gebiete 2

Operation, Arbeitsfahigkeit - Hilfsbedurf­tigkeit nach 1. Operation 59, 92

- - - nach 2. Operation 82, 95 -, Auswahl der Patienten zur 25, 26, 28 if.,

46 if., 49, 51 if., 56, 70 if., 74 if., 80, 85 if., 94, 95

-, Indikation zur 29, 51, 70, 80, 94 -, internistische Untersuchungen vor 46 -, Kontraindikation der 25, 27, 36, 46,47,

48, 51, 52,76, 80, 92 if., 95 -, neurologische Storung nach 1. Operation

57, 92 - - - nach 2. Operation 81, 95

Samverzeichnis 117

Opera tion, personliche V errich tungen nach 1. Operation 58, 92

- - - nach 2. Operation 81, 95 -, psychische Reaktionen im AnschluB an

54 if., 80 -, zweite, EinfluB der 80 if., 95 Operation en, stereotaktische, beim Parkin­

sonismus 51 -, symmetrische 88 Operationseffekt, physiologische Integration

56 Organischer Personlichkeitsabbau, s. a.

Abbauerscheinungen und Personlichkeits­abbau 13,22, 25,70,74, 87,93

Organismes Kranksein, pathismer Aspekt des 10, 97

Palilalie nach Encephalitis 4 Pallidotomie 52 Pallidum, auBeres, aufsteigende Fasern des

Nucleus niger 2 -, inneres, Zielpunkt bei stereotaktismen

Eingriffen 52 Paralysis agitans-Falle, motorische

Gebundenheit bei, und bei Post­encephalitiker 3

-, Krankheitsbezeimnung 1 -, primare und sekundare Bedingtheit

der psychischen Veranderungen bei der 8

-, psymisme Auffalligkeiten bei der 3, 8

- sine agitatione 2 - und postencephalitischer Pankinsonis-

mus, Untersmeidung zwischen 1, 4 -, verstandliche Erlebnisreaktion bei 3,

8 Parkinsonismus, arteriosklerotismer, s. a.

arteriosklerotischer Par kinsonismus 3,5,31,46, 50, 71,92, 93

-,Operationsindikation 46, 68, 70 if., 74, 92

-, Prognose 5, 46, 68, 70 if., 93, 95 - psychische Veranderungen bei 3, 5,

70 if., 74 if., 95 -, endogene Phase einer Melanmolie bei 10 -, familiarer Genese 1, 30, 71 -, genuiner 1, 30, 50, 71 -, idiopathismer 1, 18,50 -, neurologism-klinisme Abweimungen bei

46 if., 71 -, postencephalitismer, Ktiologie des 1, 30,

71 -, Entstehung der korperlichen

Storungen bei 8 -, Konstitutionelle Untersmiede der

psychischen Veranderungen bei 5

Parkinsonismus, postencephalitischer, personlimkeitsspezifische Unter­schiede der Veranderungen bei 5, 8

-, pseudoneurasthenismes Stadium bei 4, 8

- -, psymisme Veranderungen bei 3 if., 8 - - und Paralysis agitans, Unterscheidung

zwismen 1, 3, 4 -, Prozentsatz ungeklarter Faile 3 -, psymisme Manifestation des 8 -, stereotaktische Operationen bei 51, 87 if. -, ungekHirter Genese 3, 30, 71 Parkinson patient, Zwiespiiltigkeit des,

gegeniiber der Umwelt 10 "Parkinsonpsyche" 8, 24, 96 Parkinsonsyndrom, bei Encephalomyelitis

dis semina ta 3 -, bei hepatolenticularer Degeneration 3 -, Diagnose und Differentialdiagnose des 2 -, differentialdiagnostisme Abgrenzung 3 -, Pathogenese des 2 -, pathologische Anatomie des 1 -, Pathophysiologie des 1 if. Passive Aufmerksamkeit, Angezogen­

werden der, und aktive Zuwendung 22 Pathisme Seinsweise, Verhaftung in der

10, 23 if., 25 if., 96 Pathogenese des Parkinsonsyndroms 2 Pathologisme Anatomie des Parkinson­

syndroms 1 Pathologismer Liquorbefund 46, 71 Pathologismes Elektrencephalogramm und

psymisme Veranderung 47, 71 Pathophysiologie des Parkinsonsyndroms

1 if. Patienten, Auswahl der, zur Operation 25,

26,28 if., 46 if., 49, 51 if., 56, 70 if., 74 if., 80, 85 if., 94, 95

-, Berichte der, iiber Auswirkung der ersten stereotaktischen Operation, s. a. Fall­beispiele 60

-, Durmsmnittsalter 30 - Hemiparkinson 31 -, Wiederaufnahme von 52, 80 Personlime Verrichtungen, AusmaB der

Behinderung bei 34, 38, 45 - -, postoperative Besserung der 58, 81 Personlimes Erleben, Riickwirkung des 42,

75 Personlimkeit, als Faktor der psychismen

Alteration 5, 21, 24, 37, 75, 76, 94, 96

-, praoperative Veranderung des Kerns der 13, 21

und AusmaB der psymismen Verande­rung 5, 67, 76, 94, 96

118 Sachverzeichnis

Personlichkeitsabbau, organischer 3, 5, 13, 15,22 ff., 25 ff., 52, 56, 66, 70 ff., 74 ff., 80, 84, 87, 93

- und Demenz, s. a. Demenz 25 Personlichkeitsbedingte Faktoren, Beteili­

gung der, an Bewegungsunfahigkeit 5, 10, 74 ff., 96

Personlichkeitsbereiche, innere, Alteration der 22 ff., 25 ff., 78

PersonlichkeitsbewuBtsein 16 - aus Reflexion 25 -, besinnungserfiilltes 25 Personlichkeitsstruktur, Veranderung der 25 Personlichkeitstypus und psydlische

Belastung 5 Personlichkeitsveranderung, organische, s. a.

Demenz 13, 22, 25, 70, 74, 87,93 Person, leibnahe Beziehung zur 38, 91 Phanomene, Einteilung der psychophatholo­

gischen 12 -, krankheitstypologische psychische 8,

24, 96 Physiologische Integration des Operations­

effektes 56 - Reizungen bei stereotaktischen Opera­

tionen und Reizeffekte 52 Planimetrische Messungen bei Hydro­

cephalus 48 Pneumencephalogramm, s. a. Gasencephalo­

graphie, Heliumencephalographie 47 Postencephalitiker, assoziative Tragheit des

Denkens bei 8 -, Leistungstest bei 8 -, motorische Gebundenheit bei, und

Paralysis-agitans-Fallen 2 -, primare psychische Alteration bei 8, 11 -, reaktive Depression bei 8 -, Willensstorung bei 8 Postencephalitischer Parkinsonismus, kon­

stitutionelle Unterschiede der psy­chischen Veranderungen bei 5

-, personlichkeitsspezifische Unterschiede der psychischen Veranderungen bei 5

- -, psychische Veranderungen bei 4, 8 ff. Postoperative psychische Reaktionen, Riick­

bildung der 54 ff. Postoperativer Verlauf und Nachbehandlung

53 Praoperative psychische Veranderungen

12 ff., 27, 49, 77 Prognose, allgemeine, der Operation 46, 65,

72, 87, 93, 95 der 1. Operation 70, 93 der 2. Operation 87, 95 der stereotaktischen Operation beim

arteriosklerotischen Parkinsonismus 46, 93, 95

Proprioceptive Einwirkungen, stark ere 21 Propulsion 2 Pseudoneurasthenisches Stadium 4, 8 Psyche, Alteration der, EinfluB des

Intelligenzniveaus 77, 94, 96 -, Alteration der, und Differenzierung der

Personlichkeit 77, 93 -, anlagemaBige Faktoren, s. a. Personlich­

keit 5, 11, 76, 96 -, Auswirkung auf die -, durch 2. Opera­

tion 83 ff., 94 -, Besserung der -, durch 1. Operation

60 ff., 93 -, Dynamik der 5, 96 -, Individualcharakter 5, 96 -, individuelle Befunde, s. Fallbeispiele

und Selbstschilderungen -, Klassifizierung der Veranderung der 12 fr. -, krankheitsspezifische Reaktion der 8,

24, 96 -, krankheitstypologische Phanomene der

96 -, praoperative Veranderung 12 fr., 49, 76 -, reaktive Alteration 3, 8 ff., 11, 96 -, Veranderung der -, primare und

sekundare 3, 8 fr., 94 Psychische Alteration, primare, bei Post­

encephalitikern 4, 8, 11 - AuWilligkeiten bei Paralysis agitans 5, 8 - Belastung und Personlichkeitstypus 5,

76 ff. - Eigenschaften, individuelle, Nivellierung

der 13 Grundeigenschaften, Zurechnung des

Antriebs zu den 19 Grundfunktionen 13 Kompensation bei chronischen Leiden

11, 97 Kompensationsmoglichkeiten bei Minder­

und Mittelbegabten 77, 93 ff., 96 - Krafte, Freiwerden der, postoperativ

60 ff., 73, 79 - Leistung und Zeitfaktor 18, 21, 22 - Manifestation des Parkinsonismus 3 fr. - Reaktionen nach stereotaktischen

Operation en 54 ff. Veranderungen bei arteriosklerotischem

Parkinsonismus 3, 5, 70 ff., 74 ff., 95

bei Paralysis agitans 3 fr. - bei postencephalitischem Parkin­

sonismus 4, 8 -, Genese der 8 -, primare und sekundare Bedingtheit

der, bei Paralysis agitans 8 -, Selbstschilderungen, s. a. Fallbeispiele

9, 35

Sach verzeichnis 119

Psychische Veranderungen und patholo­gisches Elektrencephalogramm 46 if.

Psychisches Bild, EinfluB der neurologischen Storung auf 36

-, verschlechtertes oder unverandertes, nach stereotaktischen Operation en 70 if., 84 if.

Psychologie und Psychopathologie auf Grund eigener Beobachtungen 12 if.

-, verstehende, Bewegungs- und Wahr­nehmungsgestorter 10

Psychologische Untersuchungen 4, 24, 28, 76

Psychomotorische Einengung nach Encepha-litis epidemic a 4

- Storung, Selbstandige (Akinese) 6 Psychopathologie, Geschichte der 3 Psychopathologische Phanomene, Einteilung

der 12 Storungen, Beeinflussung der Denkvor­

gange 9 Syndromgruppen, Vedinderung der

Zusammensetzung der, durch die erste stereotaktische Operation 61 if.

Syndrome und Elektrencephalogramm, bzw. Pneumencephalogramm, Beziehung zwischen 46 if.

und Krankheitsdauer, Beziehung zwischen 32

und Lebensalter, Beziehung zwischen 31

- -, zusammenfassender Uberblick 27 - Veranderungen und Auspragung des

Hydrocephalus 48 Psychophysischer Gesamtaspekt 9, 10, 11,

38, 97 Psycho-reaktive Storungen bei Erfahrung

der Erfolglosigkeit 5, 8 if., 9 if., 11, 66, 75, 76, 96

Psychose, korperlich begriindbare chronische VI (im Vorwort)

Psychosyndrom, s. organisches Psychosynd. -, hirnlokales 8 Punktskala, Bewertung der Einzelsymptome

nach 34 Pyramidenbahnimpulse, EinfluB der, auf

Vorderhornapparat bei Ruhetremor 2 Pyramidenbahnsymptome 3

Qualitative und quantitative Veranderung des Antriebs 20

Quantitative Auswertung und klinische Untersuchungen der Parkinsonkrankheit 33 if.

Reaktion, krankheitsspezifische psychische 94, 96

Reaktion, sekundare psychische und primare 3, 8 if., 94

Reaktionen, Art und Auspragung der, nach stereotaktischer Operation 54 if.

-, einfiihlbare psychische 3, 8, 75, 94 -, postoperative psychische, Riickbildung

der 54, 56 -, sensitive 17 -, schwere psychische, nach Hirnoperationen

54, 55, 56 Reak tionsfahigkei t, see1ische 12, 18 Reaktionsformen, postoperative psychische,

Haufigkeit der 54 if. Reaktives, Psychisches, s. a. Reaktionen,

einfiihlbare 8 if., 11, 94, 96 Reflexion, PersonlichkeitsbewuBtsein aus der

25 Reizerscheinungen, motorische, nach

Encephalitis 4, 27 Reizungen, physiologische, bei stereotakti­

schen Operation en und Reizeffekte 52 Retikulares System des Hirnstammes, Mit­

erkrankung anderer Kerngebiete 2

-, Tonusregulierung 2 Retropulsion 2 Richtlinien fiir die Prognose der 1. Opera-

tion, s. a. Prognose 70, 93 Rigor, als Symptom 2, 4, 6, 34, 44, 90 - und Tremor der Extremitaten 34, 44 -, Zielpunkt bei stereotaktischen Eingriffen

52 Rigorfreie (rigorarme) Starre, s. a. Akinese,

hirnorganische 5 if., 20, 21, 24, 35, 38, 51, 66, 75, 90

Rontgenologische Befunde, He1iumencepha­lographie 47 if.

Ruber, s. Nucleus ruber Riickbildung postoperativer psychischer

Reaktionen 54 Ruhetremor bei Striatumlasion 3 -, EinfluB von Pyramidenbahnimpulsen 2 -, Entstehung des 2

Salbengesicht 2 Schadigung, cerebral-organische, s. orga-

nischer Personlichkeitsabbau Schema, einheitliches, der Untersuchung 34 Schlafstorung in Anamnese 3 Schrifttum, Vergleich der Ergebnisse mit 87 Schwefelkohlenstoff-Vergiftung des ZNS 3 Schweregrade der Erkrankung, Einteilung

nach 34 if., 39, 42, 57 if., 81 if. Schwere Grippe in Anamnese 3 Schwitzen 2 Seelenleben, Schichten des 13

120 Sach verzeichnis

Seelische ReaktionsHihigkeit, Abwandlung der 18

Sein, biologisches 19, 97 Seinsweise, pathische, Verhaftung in der 10,

23 if., 25 if., 96 Selbstschilderungen psychischer Veranderun-

gen, s. a. Fallbeispiele 9, 60, 61 Selbstwertgefiihle 17 Sensitive Reaktionen 17 Singultus 3 Somatische Krankheitserscheinungen, Ein­

fluB stereotaktischer Operationen auf 56 Soziologische Aspekte, s. a. Selbstschilderun­

gen und Fallbeispiele 5, 10, 34, 42, 75, 93, 97, V (im Vorwort)

Spannung, innere, durch mangelnde Aus­drucksmaglichkeit 9

SpeichelfluB 2 Spontan- und Mitbewegung, Fehlen der,

bei Ausfall des Nucleus niger 2 Spontane Anstrengungsbereitschaft, Ver­

minderung der 20 Spontaneitat, Mangel an, s. a. Antrieb,

spontaner 13, 18 if., 28, 41, 44 if., 50, 91 Spontaner Antrieb, Starung des, Objektivic­

rung 44,91 - -, Veranderung des 18 Stadien, fortgeschrittene, der Antriebs­

schwache, Entleerung des BewuBten bei 22

Starre, s. a. rigorfreie -, Mangel an Antrieb, Akinese 5

bei Veranderung der Gefiihlsqualitaten und Affektivitat 16

der Gefiihle 17 -, rigorfreie, s. a. rigorfreie Starre und

Akinese, hirnorganische 5 if., 20, 21, 2~ 35, 38, 51, 6~ 7~ 90

-, direktes Abhangigkeitsverhaltnis zum Antriebsmangel 7

-, oder rigorarme bei echter Akinese 7, 38

und Antriebsmangel bei Akinese 5 und rigorarme, als besondere neuro­

logische Starung 7 -, Symptom der rein en 7 Stereotaktische Eingriffe, Indikationsstellung

zu 29, 51, 70, 80, 94 -, Kontrolle der NadeIIage bei 52 -, Zielpunkte bei 52 Operation, Durchfiihrung der, und

Ventrikelerweiterung 48 -, Elektro- und Kaltecoagulationen bei

51 -, erste, Auswirkung der, auf psychisches

Zustandsbild 60

Stereotaktische Operation, Fehlen der psychi­schen Veranderungen nach der ersten 73

- -, psychische Reaktion nach 54 Operationen beim Parkinsonismus 51,

87 -, EinfluB der, auf somatische Krank­

heitserscheinungen 56 -, Zielgerate bei 51

Stimmung, angenehme und unangenehme 15

-, Definition der, s.a. Grundstimmung 14 -, endothyme 14 -, habituelle 14 -, reaktive 14 -, Veranderung der 14 -, Verbindung zwischen der, und Zustands--, Definition der, s. a. Grundstimmung

14 Stimulation, emotionale, bei primarer

Bradykinese 7 Stirnhirn-Syndrome bei psychomotorisch

bedingter Akinese 6 Starung der Arten des Erlebens 12

der Ichqualitaten 18 - der Urteilsfahigkeit 25 if. - der Affektivitat 3, 16 if. -, des spontanen Antriebs, Objektivierung

44 if., 50, 91 - des vitalen Antriebs, Objektivierung

40 if., 91 -, besondere neurologische, bei rigorfreier

Starre 7 -, neurologische, Antrieb zur Uberwindung

5, 7, 9, 40 if., 73, 74 if. -, neurologische, EinfIuB auf das psychische

Gesamtbild 37 -, selbstandige psychomotorische (Akinese)

6 Starungen der persanlichen Verrichtungen

34, 38 if. -, karperliche, Entstehung der, bei post­

encephalitischem Parkinsonismus 8 -, psychopathologische, Beeinflussung der

Denkvorgange durch die 9 -, psycho-reaktive, bei Erfahrung der

Erfolglosigkeit 5, 8 if., 9 if., 11, 66, 75, 76, 96

Striatum, Miterkrankung anderer Kern­gebiete 2

Striatumlasion, Ruhetremor bei 3 Struktur der Persanlichkeit, praoperative

Veranderung der 13, 22, 25 if., VI (im Vorwort)

Strukturelle Seite der InteIligenz 23 Stumpfheit, scheinbare, nach Encephalitis 4 Substantia nigra, Zellausfall, s. a. Nucleus

niger 1

Sach verzeichnis 121

Substantia reticularis des Hirnstammes, Entstehung des Ruhetremors 2

Symmetrische Operation en 88 Symptomatik, neurologische 35 ff., 49 ff. - -, Besserung der 57, 81 - -, Durchschnittswerte 36 Symptome bei cerebraler GefaBerkrankung,

s. a. arteriosklerotischer Park. 3 -, Trias der, bei Parkinsonismus 2 Syndrom, akinetisch-bradykinetisches 3 -, akinetisch-hypertonisches 2 -, hypokinetisch-hypertones 2 -, hypokinetisch-rigides 2 -, pseudoneurasthenisches 4, 8 Syndrom I, Prognose bei Patienten mit 94

II, Prognose bei Patient en mit 94 III, Prognose bei Patienten mit 94 IV, Prognose bei Patienten mit 94 V, Prognose bei Patienten mit 94 I: Stimmung, Veranderung der 14 II: Geftihlsqualitat und Affektivitat,

Veranderung der 16 III: Veranderung der Affektivitat und

des spontanen Antriebs 18 IV: Veranderung der Affektivitat, des

vitalen Antriebs, des Willens und der Interessen 22

V: Veranderung der Personlichkeit, Beeintrachtigung von Merkfahigkeit, Gedachtnis, Auffassung und Konzen­tration, Denken sowie von Kritik­und U rteilsfahigkei t 25

Syndrome, komplex konstituierte psych. 13 -,Ieichte psychische (I-II) 29 -, praoperativ festgesteIIte psychopatholo-

gische 29 -, psychopathologische, Aufgliederung der

28 ff. und Krankheitsdauer, Beziehung

zwischen 32 und Lebensalter, Beziehung zwischen

31 -, zusammenfassender Oberblick tiber

27 -, schwere psychische (IV und V) 29 -, Zwischen- oder Obergangssyndrom (III)

29 Syndromgruppe II und III, Vergleich der 44 Syndromgruppen, psychopathologische,

EinfluB des InteIligenzniveaus auf Zusammensetzung der 76

-, Veranderung der Zusammensetzung der, durch die erste stereotaktische Operation 61

-, Veranderung der Zusammensetzung und Genese des P. nach 1. Operation 67 ff.

Syndromgruppen, Veranderung der Zusam­mensetzung nach 2. Operation 85

Synopsis der Befunde bei unverandertem oder verschlechtertem psychischem Bild nach Operation en 70

Technik der stereotaktischen Ausschaltung 51

Teilbesserung des psychischen Bildes nach stereotaktischen Operationen 65

Temperatur an Elektrodenspitze, Messung der, bei stereotaktischen Operationen 51

Tenazitat der Aufmerksamkeit 22 Tenazitatsverlust 20 Thalamotomie 52 Thalamus, oraler Ventralkern des, bei

stereotaktischen Eingriffen 52 -, Zentrum medianum des, und aufstei­

gende Fasern des Nucleus niger 2 Thalamuseingriffe und Wordindungs­

storungen 55 Thalamuskerne, ventrale und ventrolaterale

2 Therapie, medikamentose 1, 11, 66, 68, 74,

75,83, 85, 8~ 8~ 88,94,95 - -, und Rtickbildung postoperativer

Reaktionen 53, 54, 56, 83, 84, 96 Thermosonde bei stereotaktischen Opera­

tionen 51 Tonusregulierung durch das Gammasystem

1 TorticoIlis 3 Toxische Einfltisse auf das ZNS 3 Tremor, als Symptom 2 ff., 34, 44, 90 -, essentieIler 3 -, klinisches Kennzeichen neben Rigor und

Akinese 2, 6 - und Rigor der Extremitaten, quanti­

tativ 34, 44 -, Zielpunkt bei stereotaktischen Eingriffen

52 Triebspiel 19 Triebstrom, unausgesetzter, des Lebens 19

Oberblick, Zusammenfass., tiber die der psycho­pathologischen Syndrome 27

Obergangssyndrom (III) 29 OberschuB-Symptome, neurologische (Rigor

und Tremor) 5,7, 35, 36, 51, 91 Obertragung, Irradiation und Verschiebung

der Geftihle 17 Obungsbehandlung, krankengymnastische

11, 53,95, V (im Vorwort) Umwelt, Zwiespaltigkeit des Parkinson­

patienten gegentiber der 10 Umweltbedingungen, Bedeutung der 5, 10,

11, 21, 22, 27, 75

122 Samverzeimnis

Unauffiilliger psymismer Befund nam 1. Operation 62

- - - nam 2. Operation 83 UnbeeinfluBbarkeit des psymismen Bildes

nam Operation 66, 84 - des psydtismen Bildes durm AuBenreize

22,24,26 Unruhe, innere 3 Untersumung, einheitlime, nam Smema 34 -, hirnelektrisme, s. a. EEG 46 ff., 52, 53,

71, 87, 95 -, internistisme, vor Operation 46 -, psymologisme 4, 24, 28, 76 Unwillkiirlime Aufmerksamkeit 22 UrteilsHihigkeit als Zentralfaktor der

Intelligenz 23 -, Beeintramtigung der 25 ff.

Ventralkern des Thalamus, oraler, bei stereotaktismen Eingriffen 52

Ventrikelerweiterung, Durmfiihrung einer stereotaktismen Operation bei 48

Veranderung der Personlichkeitsstruktur, praoperative 13, 25 ff.

- der Psyme, primare 8, 11 - - -, sekundare 8, 11, 93, 96, 97 - des Personlimkeitskerns 25 -, qualitative, des Antriebs 20 -, quantitative und qualitative, des Antriebs

20 Verhaltensbeobamtungen, N otwendigkeit

der, und Eigenberimte 9 ff. Verhaltensweisen, grundsatzlime Verande­

rungen der 89 Veri auf, postoperativer, und Nambehand­

lung 53 Verminderung der spontanen Anstrengungs­

bereitsmaft 20 - des Durmhaltevermogens 5, 7, 10, 11,

18, 19, 20, 41, 75, 76, 86 Verrimtungen, personlime, Behinderung bei

34, 38, 50, 90 -, nam 1. Operation 58, 92 -, nam 2. Operation 81, 95 -, und Veranderungen der Syndrom-

gruppen nam 1. Operation 72 - -, und Veranderungen der Syndrom­

gruppen nam 2. Operation 85 Versmiebung, Obertragung und Irradiation

der Gefiihle 17 Vemnlechterung der psymismen Verande­

rungen durch 1. Operation 66,70,93

- - - Veranderungen durch 2. Opera­tion 84, 95

-, Gefahr der, bei gut Begabten 80

Versmlemterung, Wahrsmeinlimkeit der psymismen, als Operationsfolge 66, 68, 80, 93,95

Verstimmbarkeit bei Veriinderungen von Gefiihlsqualitaten und Affektivitiit 17

Verstimmung, depressive, nam Encephalitis epidemica 4

-, reaktive 8, 11, 13 ff. Verwirrtheitszustande nam Gasencephalo­

graphie 52 Vitaler Antrieb, Beeintramtigung des, s. a.

Antrieb 13, 22 ff., 40 ff., 50, 91 - -, Storung des, Objektivierung 40 ff.,

50, 91 Vitalgefiihl 16 Vitalgefiihle 14, 17 Vorderhornapparat des Riickenmarkes,

EinfluB von Pyramidenbahnimpulsen auf den 2

Vorstellungsvermogen, Mangel an 26 Vorzeitige Ersmopfbarkeit 20

Wahrnehmungs- und Bewegungsgestorte, verstehende Psymologie der 10

Wasserverlust 48, 52 Wemselbewegungen, Storung der rasmen 2 Weimheit, psymisme 17 Wertgefiihl, psymismes 17 Wille, Definition des 19,23 Willensanspannung, vermehrte 5, 41, 73, 79,

90, 94 Willensbildung und Handlung, Beeintriim-

tigung der 23 Willensstorung bei Postencephalitikern 8 Willensvorgang, innerer 4 Willkiirbewegung 2 Wirkungsgrad, besserer, der psychismen

Krafte 73, 79, 90, 94 Wollen, Definition des 4, 19,23 Wortfindungsstorungen bei Thalamusein­

griffen 55

Zeiterlebnis 12, 22 Zeitfaktor und psymisme Leistung 18, 21, 22 Zentralfaktor der Intelligenz, Urteilsfahig-

keit als 23 Zielgerate bei stereotaktismen Hirnopera­

tionen 51 Zielpunkt, stereotaktismer, bei Tremor und

Rigor 52 -, Wahl eines anderen 88 Zielvorstellung, bewuBte 23 Zusammenfassende Betramtung der

praoperativ festgestellten psychismen und somatismen Storungen 49

Zusammenfassender Oberblick iiber psymo­pathologisme Syndrome 27

Samverzeimnis 123

Zusammensetzung der Syndromgruppen in bezug zur Genese des Parkinsonsyndroms, Uberblick iiber 67

Zustandsbild, psymismes, Auswirkung der ersten stereotaktismen Operation auf 60

Zustandsgefiihle, s. a. Gefiihle 17 -, Verbindung zwismen den, und Stimmung

sowie Selbstwertgefiihlen 14

Zuwendung, aktive, und passives Ange­zogenwerden der Aufmerksamkeit 22

- der Aufmerksamkeit 22 Zwangsphanomene, psymisme, nam

Encephalitis 4, 27 Zwismenstadium, pseudoneurasthenisches

4,8,11 Zwischensyndrom (III) 29

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