Jesus und die Verlorenen Nr. 5: Der Freund der Sünder.

13
Jesus und die Verlorenen Nr. 5: Der Freund der Sünder.

Transcript of Jesus und die Verlorenen Nr. 5: Der Freund der Sünder.

Page 1: Jesus und die Verlorenen Nr. 5: Der Freund der Sünder.

Jesus und die Verlorenen Nr. 5: Der Freundder Sünder.

Page 2: Jesus und die Verlorenen Nr. 5: Der Freund der Sünder.

Der Nutzen vier verschiedener Blickwinkel.

Würdest du alle vier interviewen?

Page 3: Jesus und die Verlorenen Nr. 5: Der Freund der Sünder.

Der Nutzen vier verschiedener Blickwinkel.

Page 4: Jesus und die Verlorenen Nr. 5: Der Freund der Sünder.

Markus 2: 1Und nach einigen Tagen ging er wieder

nach Kapernaum; und es wurde bekannt, dass er im Hause war. 2Und es versammelten sich viele, sodass sie nicht Raum hatten, auch nicht draußen vor der Tür; und er sagte ihnen das Wort. 3Und es kamen einige zu ihm, die brachten einen Gelähmten, von vieren getragen. 4Und da sie ihn nicht zu ihm bringen konnten wegen der Menge, deckten sie das Dach auf, wo er war, machten ein Loch und ließen das Bett herunter, auf dem der Gelähmte lag.

Der Nutzen vier verschiedener Blickwinkel.

Page 5: Jesus und die Verlorenen Nr. 5: Der Freund der Sünder.

1. Die geistliche Lähmung. Römer 8: 7Denn fleischlich gesinnt sein ist Feindschaft gegen Gott, weil das Fleisch dem Gesetz Gottes nicht untertan ist; denn es vermag's auch

nicht. 8Die aber fleischlich sind, können Gott nicht gefallen.

Page 6: Jesus und die Verlorenen Nr. 5: Der Freund der Sünder.

1. Die geistliche Lähmung. Johannes 6:44: 44Es kann niemand zu mir kommen, es sei denn, ihn ziehe der Vater, der mich gesandt hat . . .

Page 7: Jesus und die Verlorenen Nr. 5: Der Freund der Sünder.

1. Die geistliche Lähmung. Johannes 6:44: 44Es kann niemand zu mir kommen, es sei denn, ihn ziehe der Vater, der mich gesandt hat . . .

Matt 11: 27Alles ist mir übergeben von meinem Vater; und niemand kennt den Sohn als nur der Vater; und niemand kennt den Vater als nur der Sohn und wem es der Sohn offenbaren will.

Page 8: Jesus und die Verlorenen Nr. 5: Der Freund der Sünder.

1. Die geistliche Lähmung. Epheser 2: 1Auch ihr wart tot durch eure Übertretungen und Sünden, 2in denen ihr früher gelebt habt . . .

Epheser 2: 8Denn aus Gnade seid ihr selig geworden durch Glauben, und das nicht aus euch: Gottes Gabe ist es, 9nicht aus Werken, damit sich nicht jemand rühme. 10Denn wir sind sein Werk, geschaffen in Christus Jesus zu guten Werken, die Gott zuvor bereitet hat, dass wir darin wandeln sollen.

Page 9: Jesus und die Verlorenen Nr. 5: Der Freund der Sünder.

1. Die geistliche Lähmung. Römer 5: 6Denn Christus ist schon zu der Zeit, als wir noch schwach waren, für uns Gottlose gestorben. . . 8Gott aber erweist seine Liebe zu uns darin, dass Christus für uns gestorben ist, als wir noch Sünder waren.

Page 10: Jesus und die Verlorenen Nr. 5: Der Freund der Sünder.

2. Gott ist den Gelähmten gnädig.

1) als er ihren Glauben sah . . .

2) „Ich bin in Not“ und „Jesus kann mir helfen“

3) Obwohl er nicht Hilfe für seine Sünde suchte!

4) „Sei getrost, mein Sohn“ – seine ersten Worte.

5) Er kann Sünden sicher vergeben! Man sieht es daran, dass er die sichtbare Not auch heilt.

6) Der Menschensohn hat Vollmacht zu vergeben!

Page 11: Jesus und die Verlorenen Nr. 5: Der Freund der Sünder.

2. Gott ist den Gelähmten gnädig.

Er versucht zu erklären, dass der Menschensohn, der Mittler, Vollmacht hat, auf Erden die Sünden zu vergeben; denn darum hat der Vater alles Gericht dem Sohn übergeben, und hat ihm diese Autorität gegeben, weil er der Menschensohn ist (Joh 5:22,27). Wenn er Macht hat, das ewige Leben zu geben, was er sicher hat (Joh 17:2) muss er auch die Macht haben, Sünde zu vergeben, denn Schuld ist ein Hindernis, das weggenommen werden muss, sonst kommen wir nie in den Himmel. Was für eine Ermutigung für arme Sünder, dass sie Busse tun sollen, ist dies, dass die Macht der Vergebung in den Händen des Menschensohns gegeben ist, der Bein von unserem Bein ist! Und wenn er diese Vollmacht auf Erden hatte, wie viel mehr jetzt, da Gott ihn durch seine rechte Hand erhöht hat, um Buße und Vergebung der Sünden zu geben, und so sowohl Fürsten als auch Heiland zu sein, Apg. 5,31.Matthew Henry

Page 12: Jesus und die Verlorenen Nr. 5: Der Freund der Sünder.

3. Jesus ist für die Gelähmten gekommen.

* Jesus übernimmt die Initiative: er beruft Matthäus, der am Zoll sitzt.

* Er ist der Freund der Sünder!

* Er ist für sie gekommen! Sie brauchen den Arzt.

* Sie sind diejenigen, die er rufen will.

* Er zeigt damit die Barmherzigkeit, die Gott wohlgefällig ist.

Page 13: Jesus und die Verlorenen Nr. 5: Der Freund der Sünder.

4. Gott geht noch zu unseren Gelähmten durch uns.

a) Nimm deine Freunde als geistlich Gelähmten wahr. Lass dich nicht entmutigen, wenn sie ablehnend sind!

b) Bleibe bei der einfachen Guten Botschaft: du brauchst Hilfe, holen wir Hilfe bei Jesus.

c) Rechne damit, dass der Freund der Sünder sie sucht, viel mehr als du. Seine Gnade ist stärker!