Juli / August 2015 · Juli / August 2015. 32. Schiedsrichtertreffen der Nord-Verbände und des WTTV...

12
Juli / August 2015

Transcript of Juli / August 2015 · Juli / August 2015. 32. Schiedsrichtertreffen der Nord-Verbände und des WTTV...

  • Juli / August 2015

  • 32. Schiedsrichtertreffen der Nord-Verbände und des WTTV Das 32. Schiedsrichtertreffen fand in diesem Jahr vom 05. – 07. Juni in Bremen statt. Die zehnköpfige Berliner Crew trat mit einer Mannschaft an.

    16 Mannschaften wurden in 4 Vierer-Gruppen gelost. Nach einer schwierigen Vorrunde bei unangenehm hohen Temperaturen konnten wir gerade noch den 2. Platz belegen. Das bedeutete, dass wir nach kurzer Mittagspause um die Plätze 5 bis 8 spielen durften. Am Nachmittag ließen wir dann doch bei schwülwarmem Wetter einige Körner. Am Ende waren wir punktgleich mit Schleswig-Holstein 1, belegten allerdings durch das schlechtere

    Satzverhältnis den 8. Platz. Unser „Dream-Team“ spielte mit Walter Zickert, Peter Wolff, Jörg Penzhorn, Toralf Schley, Uta Freyer und Harry Kohl. Bei wirklich toll zu sehenden Ballwechseln blieb uns dann nur übrig, die Mannschaften zu beglückwünschen, die die Plätze 1 – 4 belegten. Erstmals gewann Brandenburg in der Aufstellung Gerald Stamm, Bela Balint, Gerd Sablitzki und Thomas Kolling. Den 2. Platz belegte Sachsen-Anhalt mit Meik Vollmer, Olaf Köhler, Andreas Fricke, Guido Burgemeister und Marion Vollmer. Den 3. Platz belegte der WTTV (nach 3 unentschieden) mit Georg Vaaßen, Michael Keil, Jürgen Heilken und Gaby Schuchna (Gaby verlor übrigens kein einziges Spiel). Den undankbaren 4. Platz belegte Hamburg mit Flynn Zuck, Alexander Zappe, Kunal Motreja, Stephan Heinemann und Thorsten Olf. Der Freitagabend stand zur freien Verfügung. Wir unternahmen zunächst einen Abstecher mit der Straßenbahn in die Innenstadt von Bremen. Da das Wetter auch noch am Abend sehr drückend war, war natürlich an der Weser kein einziger Tisch mehr für uns frei. Ein paar Meter abseits des Wassers fanden wir aber dann eine Pizzeria, die sogar draußen noch Platz für uns hatte. Nach mehreren Stunden zurück im Hotel, saßen wir noch längere Zeit mit unseren Freunden vom WTTV bei einigen kühlen Getränken zusammen. Die Festveranstaltung mit Siegerehrung, Abendessen und Tanz sollte zwar um 19:30 Uhr bereits beginnen, aber wie es schon häufiger vorkam, es verspätete sich deutlich. Da es hieß, dass man von unserer Unterkunft ein gutes Stück zu laufen hätte, zogen wir es vor, dorthin mit dem Auto zu fahren. Es wurde ein sehr unterhaltsamer Abend mit einem hervorragenden Büfett. Anschließend wurde bei flotter Musik noch sehr fleißig getanzt. Der Sonntag stand wieder zur freien Verfügung. Wir kamen aber überein, nach einem ausgiebigen Frühstück wieder zurück nach Berlin zu fahren. Der FTT Bremen mit seinem Präsidenten Tobias Genz war ein glänzender Gastgeber, der sich in allen Belangen große Mühe gegeben hat. Das 33. Schiedsrichtertreffen findet vom 17. – 19. Juni 2016 in Hannover statt.

    Walter Zickert und Peter Wolff

  • Stefan Labitzke (Spandauer TTC) ist 3-facher Europameister der Schiedsrichter

    Im österreichischen Haid gelang unserem internationalen Schiedsrichter das Triple bei der Premiere der Schiedsrichter-EM

    Gemeinsam mit der Deutschen Mannschaft wurde Stefan Team-Europameister, ehe er zusammen mit Hans Peter Wörner (Steinheim) auch die Doppelkonkurrenz für sich entschied. Gekrönt wurde das erfolgreiche Abschneiden unseres internationalen Schiedsrichters dann mit dem Gewinn der Goldmedaille im Einzel. Der BTTV gratuliert seinem Schiri zu diesem Erfolg!

    Zu dieser Veranstaltung waren alle nationalen und internationalen Schiedsrichter der europäischen Verbände nach Österreich eingeladen. Um an der Premiere der Schiedsrichter-EM teilzunehmen muss der jeweilige SR allerdings international aktiv sein.

    Christian Nohl

    European Maccabi Games in Berlin Die 14. Europäischen Maccabi Spiele fanden Ende Juli / Anfang August zum größten Teil im Olympiapark statt. Der BTTV hatte die Tischtennis-Wettbewerbe durchgeführt. An 4 Wettkampftagen wurden Medaillen in 11 Konkurrenzen ausgespielt. Mit Siegen im Juniorinnen-Einzel und im -Mixed konnte Valeriya Sokolova (TTC Borussia Spandau) überzeugen. Auch Alexander Iskine (TTC Düppel Dentalsplace) war erfolgreich. Er gewann das Herren-Einzel und Silber im Doppel.

    Christian Nohl

    Herzlich willkommen Britta! In dieser Woche hat unser Geschäftsführer Christian Nohl wieder die notwendige Verstärkung in der Geschäftsstelle erhalten: Britta Gutschmann ist die neue Mitarbeiterin des BTTV. Zu den Sprechzeiten wird Britta erste Ansprechpartnerin für die Berliner Vereine sein. Viele Tischtennisfans kennen Britta als emsige Organisatorin der Heimspiele der Bundesligamannschaft des ttc berlin eastside. Das Präsidium und der Geschäftsführer heißen Britta herzlich willkommen und freuen sich auf die Zusammenarbeit!

    Michael Althoff

  • Trauer um unser Ehrenmitglied Gerhard Hinz Unser langjähriges Ehrenmitglied, Gerhard Hinz, ist wie wir kurz vor Redaktionsschluss erfahren haben bereits am 28.07.2015 nach langer schwerer Krankheit verstorben. Gerhard wurde 90 Jahre alt und war seit 1950 Mitglied beim Pro Sport Berlin 24 (ehemals Post SV). Über 30 Jahre gehörte er dem Rechtsausschuss des BTTV an. Wir werden Gerhard ein ehrendes Andenken bewahren.

    Christian Nohl

    Trauer um unser Ehrenmitglied Norbert Rauchhaus Der langjährige Vorsitzende des Spielausschusses des BTTV, unser Ehrenmitglied Norbert Rauchhaus, ist, wie wir erst jetzt erfahren haben, Anfang August kurz vor Vollendung seines 75. Lebensjahres unerwartet gestorben. Seine Witwe, Ingrid Hengge-Rauchhaus, bittet darum, von Beileidsbekundungen abzusehen. Die Beerdigung wird im engsten Familienkreis stattfinden. Der BTTV wird Norbert ein ehrendes Andenken bewahren.

    Michael Althoff

    Trauer um Tiemo Uhlmann Der langjährige ehren- und hauptamtliche Mitarbeiter des BTTV Tiemo Uhlmann ist vergangene Woche im Alter von nur 56 Jahren nach langer schwerer Krankheit gestorben. Tiemo war nicht nur viele Jahre hauptamtlicher Mitarbeiter in der Geschäftsstelle, sondern auch lange sehr aktiv im Jugendausschuss, u.a. als Jugendwart des BTTV. Zudem war er, so lange es seine Gesundheit erlaubte, als Schiedsrichter tätig. Wir werden sein Andenken in Ehren bewahren.

    Michael Althoff

  • Die Berliner Max-Schmeling-Halle ist erneut Austragungsort der German Open. Im Januar 2016 trifft sich die Weltspitze wieder an dem Ort, der 2013 zum besten World-Tour-Turnier Austragungsort gekürt wurde.

    Bereits jetzt sind die Wochenend-Kombi-Tickets ausverkauft. Einzelkarten kosten zwischen 5,00 € und 29,00 € und sind sowohl online erhältlich als auch beim Gegenbauer Ticketservice und im TT-Zentrum Blaschek zu erwerben. Am Finaltag, Sonntag 31.01. gibt es wieder eine U-18-Aktion, die für alle Kinder und Jugendlichen freien Eintritt bedeutet. Kinder unter 16 Jahren müssen in Begleitung eines Erwachsenen sein. Als Volunteer nah am Geschehen und den Stars - jetzt bewerben! Für die GAC Group German Open 2016 suchen der Deutsche Tischtennis-Bund und die Tischtennis Marketing Gesellschaft wieder freiwillige Helferinnen und Helfer. Wer hinter die Kulissen einer Großveranstaltung blicken, die deutschen und internationalen Stars hautnah erleben und mit anderen Gleichgesinnten zum Gelingen der German Open beitragen möchte, der ist herzlich eingeladen, sich zu bewerben. Volunteers werden wieder für verschiedene Bereiche gesucht:

    Breitensport/Funpark

    Catering

    Copy-Service

    Hostessendienst

    Info-Service

    Live-Ticker/Ergebnisdienst

    Logistik & Courtservice

    Medien & Kommunikation

    Sicherheit & Ordnungsdienst

    Tageskasse

    Transport-Service

    Weitere Informationen rund um die German Open finden Sie online auf tischtennis.de

    http://www.tischtennis-tickets.de/GermanOpen2016/

  • Heimspiele – Regionalliga bis 1. Bundesliga in Berlin

    Sa 05.09.15 15.00 Uhr 3. Bundesliga Herren Hertha BSC – 1. FC Köln

    So 13.09.15 14.00 Uhr 1. Bundesliga Damen ttc berlin eastside – LTTV Leutzscher Füchse

    Sa 19.09.15 15.00 Uhr 1. Bundesliga Damen ttc berlin eastside – TuS Bad Driburg

    So 20.09.15 14.00 Uhr 1. Bundesliga Damen ttc berlin eastside – TTG Bingen/Münster-Sarmsh.

    Sa 26.09.15 18.00 Uhr 3. Bundesliga Herren Düppel Dentalsplace – TTC Schwalbe Bergneustadt II

    Sa 26.09.15 18.00 Uhr Regionalliga Herren Füchse Berlin – TSV Schwarzenbek

    Sa 27.09.15 12.00 Uhr 3. Bundesliga Herren Hertha BSC – TTC Schwalbe Bergneustadt II

    Sa 03.10.15 13.00 Uhr Regionalliga Damen Füchse Berlin – TSB Flensburg

    Sa 03.10.15 18.00 Uhr 3. Bundesliga Herren Düppel Dentalsplace – 1. FC Köln

    So 04.10.15 11.00 Uhr Regionalliga Damen VfL Tegel – TSB Flensburg

    Sa 17.10.15 17.00 Uhr 3. Bundesliga Herren Hertha BSC – Düppel Dentalsplace

    Sa 17.10.15 18.00 Uhr Regionalliga Herren Füchse Berlin – TSV Sasel

    Sa 07.11.15 13.00 Uhr Regionalliga Damen Füchse Berlin – VfL Oker

    Sa 07.11.15 18.00 Uhr Regionalliga Herren Füchse Berlin – TSV Bargteheide

    So 08.11.15 11.00 Uhr Regionalliga Damen VfL Tegel – VfL Oker

    Sa 14.11.15 13.00 Uhr Regionalliga Damen Füchse Berlin – VfL Tegel

    Sa 14.11.15 15.00 Uhr 3. Bundesliga Herren Hertha BSC – TTC Seligenstadt

    Sa 14.11.15 18.00 Uhr Regionalliga Herren Füchse Berlin – MTV Jever

    So 15.11.15 13.00 Uhr 3. Bundesliga Herren Düppel Dentalsplace – TTC Seligenstadt

    Sa 28.11.15 13.00 Uhr Regionalliga Damen Füchse Berlin – VfL Kellinghusen

    So 29.11.15 11.00 Uhr Regionalliga Damen VfL Tegel – VfL Kellinghusen

    So 29.11.15 14.00 Uhr 1. Bundesliga Damen ttc berlin eastside – TV Busenbach

    Fr 04.12.15 19.15 Uhr Championsleague ttc berlin eastside – Bursa Büyüksehir Belediyespor

    Sa 05.12.15 18.00 Uhr Regionalliga Herren Füchse Berlin – TSV Lunestedt

    So 06.12.15 14.00 Uhr 1. Bundesliga Damen ttc berlin eastside – SV Böblingen

    Sa 12.12.15 15.00 Uhr 3. Bundesliga Herren Hertha BSC – SV Brackwede

    So 13.12.15 12.00 Uhr 3. Bundesliga Herren Düppel Dentalsplace – SV Brackwede

    So 13.12.15 14.00 Uhr 1. Bundesliga Damen ttc berlin eastside – TTV Hövelhof

    Füchse Berlin: VfL Tegel: Sporthalle Grundschule am Schäfersee Sporthalle Gabriele-von-Bülow-Gymnasium Baseler Straße, 13407 Berlin Tile-Brügge-Weg 63, 13509 Berlin Hertha BSC: TTC Düppel Dentalsplace: Ernst-Reuter-Gesamtschule Nord Grundschule Bernauer Straße 89, 13355 Berlin Potsdamer Str. 7, 14165 Berlin ttc berlin eastside (Bundesliga) ttc berlin eastside (Championsleague) Sporthalle am Anton-Saefkow-Platz Frauensporthalle im Freizeitforum Marzahn Anton-Saefkow-Platz 4, 10369 Berlin Marzahner Promenade 55, 12679 Berlin

  • AMTLICHE MITTEILUNGEN

    JULI / AUGUST 2015

    VERBANDSPOST Die Verbandspost für den Monat September 2015 ist am 24. September 2015 abholbereit. An diesem Tag (Donnerstag) ist die Geschäftsstelle von 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr geöffnet.

    ÖFFNUNGSZEITEN DER GESCHÄFTSSTELLE

    Die BTTV-Geschäftsstelle hat feste Sprechzeiten: montags und dienstags sind wir von

    10.00 Uhr – 14.00 Uhr sowie donnerstags von 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr persönlich und

    telefonisch erreichbar. Nach Absprache sind auch Termine außerhalb dieser Zeiten

    möglich. LSB: VERLÄNGERUNG VON LIZENZEN und ZUSCHÜSSE An alle Vereine und Übungsleiter der Hinweis, dass Anträge auf Bezuschussung von Lizenzen für das Jahr 2016 bis 31.10.2015 beim Landessportbund eingegangen sein müssen. Lizenzen, die zur Verlängerung anstehen, sind bis spätestens 15.10.2015 an die BTTV-Geschäftsstelle zu senden. Lizenzen werden nur mit vollständigen eingereichten Unterlagen verlängert. Weitere Informationen finden Sie unter lehre.bettv.de. LETZTE TRAINER-FORTBILDUNGEN 2015 Der Lehrausschuss bietet im September 2015 noch folgende anerkannte BTTV-Fortbildungen für lizensierte Trainer an: Dienstag 01.09.2015, 18:00 – 21:00 Uhr Thema: Selbstregulierung, Umgang mit Ärger, Mentales Training Donnerstag 03.09.2015, 18:00 – 21:00 Uhr Thema: Aktuelle Regelkunde für Trainer, Spieler und Kapitäne Dienstag 15.09.2015, 18:00 – 21:00 Uhr Thema: Motivationstheorien und ihre Umsetzung/Best Practise Nähere Informationen zu den Veranstaltungen finden Sie unter folgendem Link: lehre.bettv.de

  • VERBANDSSCHIEDSRICHTER-LEHRGANG 2016 Der nächste Verbandsschiedsrichterlehrgang findet im Januar 2016 statt. Folgende Termine sind wichtig: - Anmeldeschluss: Mi., 16.12.2015 - VSR-Lehrgang Abend 1: Mi., 06.01.2016, 19:00 Uhr - VSR-Lehrgang Abend 2: Mi., 13.01.2016, 19:00 Uhr - VSR-Prüfung: Sa., 16.01.2016, 13:00 Uhr; bei den BEM der Damen und Herren Die Anmeldung erfolgt beim VSRA: [email protected] Die Kosten für den Lehrgang betragen 15 Euro pro Person. Nähere Informationen findet Ihr auf den Schiriwebseiten unter: http://www.ekkart.de/schiri/schiri-werden/ TURNIERAUSRICHTER GESUCHT Der Sportausschuss sucht noch Turnierausrichter für diese Saison: Auch im Jugendbereich sind noch diverse Turnier zu vergeben. Interessierte Vereine wenden sich bitte an die Geschäftsstelle um weitere Informationen zu erhalten. Offene Veranstaltungen:

    - 23./24.01.2016 BEM Senioren Es wird eine Halle mit 12-16 Tischen benötigt. Leider kann der BTTV keine Halle stellen.

    - 12./13.03.2016 QV DEM Senioren (Norddeutsche Meisterschaften)

    Das Horst-Korber-Sportzentrum ist hierfür reserviert. BTTV-POKAL 2015/2016

    Bis 30.08.15 können Nachmeldungen zum BTTV-Pokal erfolgen. Die Auslosung der 1.

    Runde erfolgt am 01.09. Die weiteren Runden werden direkt im Anschluss an den

    Spielzeitraum ausgelost.

    Die Spielrunden sind wie folgt terminiert:

    1. Runde: 07.09. – 04.10.15

    2. Runde: 12.10. – 08.11.15

    3. Runde: 16.11 – 13.12.15

    4. Runde: 04.01. – 07.02.16

    5. Runde: 15.02. – 13.03.16

    ¼-Finale: 21.03. – 01.05.16

    Final-4 Turnier am 22.05.16

    Die Durchführungsbestimmungen zum BTTV-Pokal finden Sie in der Spielordnung im

    Abschnitt B.

  • TURNIERE – TERMINE Jugend 05./06.09.15 2. Vorrangliste Jugend und Aufstiegsturniere Ausrichter: Köpenicker SV Ajax Ort: Paul-Heyse-Str. 25 05./06.09.15 2. Vorrangliste B-Schülerinnen und Aufstiegsturniere Ausrichter: TSV Rudow 1888 Ort: Zwickauer Damm 16 - 22 12./13.09.15 Landesrangliste Jugend und B-Schüler/innen Ausrichter: n.n. Ort: Paul-Heyse-Str., Spielhalle 19./20.09.15 Landesrangliste A-Schüler/innen Ausrichter: SV Lichtenberg 47 Ort: Paul-Heyse-Str., GT-Halle 26./27.09.15 NTTV Rangliste für B-Schüler/innen Ort: Schleswig-Holstein Erwachsene 05./06.09.15 2. Vorrangliste Damen / Herren Ausrichter: SV Lichtenberg 47 Ort: Murtzaner Ring 19./20.09.15 Landesrangliste Damen / Herren Ausrichter: SV Lichtenberg 47 Ort: Paul-Heyse-Str., GT-Halle Die Ausschreibungen zu den Jugendturnieren sind im Internet unter www.jugend.bettv.de/ausschreibungen eingestellt. Dort können die Ausschreibungen heruntergeladen werden.

    TURNIERE – ERGEBNISSE Jugend

    1. Vorrangliste + Aufstiegsturniere Jugend am 27./28.06.2015 – VfB Stern Marzahn Vorranglisten Mädchen Vorranglisten Jungen 1. Belena Gawolek (Füchse Berlin) 1. Magnus Jakubik (TTC Borussia Spandau) 2. Lisa-Sophie Steinhäuser (VfL Tegel) 2. Emil Hu (Hertha BSC) 3. Alexandra Krenitz (TTC Berlin Neukölln) 3. Sebastian Uhlig (TTC Borussia Spandau) 4. Mia Teich (Füchse Berlin) 4. Kenny Kubsch (TTC Berlin Neukölln) 2. Klasse Jungen 3. Klasse Jungen 1. Burak Üstüntas (SC Charlottenburg) 1. Roland Sommer (BTTC Meteor) 2. Raphael Schiwek (TTC Borussia Spandau) 2. Friedrich Conrad (SV Motor Wildau) 3. Eric Hesse (Köpenicker SV-Ajax) 3. Levin Petersen (SG Bergmann Borsig) 3. Zethphan Smith-Gneist (SG Bergmann Borsig) 3. Emil Paraskevopulos (TTC Borussia Spandau) 4. Klasse Jungen 1. Duy Viet Hoang (SV Lichtenberg 47) 2. Felix Reckwald (TSV Rudow 1888) 3. Richard Klemm (Hertha BSC) 3. Maxim Gdanietz (BTTC Meteor)

  • 1. Vorrangliste + Aufstiegsturniere B-Schüler/innen am 27./28.06.2015 – TuS Hohenschönhausen Vorranglisten B-Schülerinnen Vorranglisten B-Schüler 1. Kim Wesling (Köpenicker SV-Ajax) 1. Jamil Kanan (SSV Rotation) 2. Verena Frommer (Köpenicker SV-Ajax) 2. Jon Freudenthal (SG Bergmann Borsig) 3. Joélle Brügmann (BTTC Meteor) 3. Jan Mathe (Steglitzer TTK) 4. Theodora Paraskevopulos (TTC Borussia Spandau) 4. Romeo Matthias Falk (TSV Rudow 1888) 2. Klasse B-Schüler 3. Klasse B-Schüler 1. Benedict Günter (TTC Düppel Dentalsplace) 1. Vincent Schröder (TuS Lichterfelde) 2. Henrik Hermelink (VfB Hermsdorf) 2. Valentin de Ridder (Steglitzer TTK) 3. Berkay Tekin (Hertha BSC) 3. David La (Hertha BSC) 3. Janne Linstädt (SG Bergmann Borsig) 3. Maximilian Stange (SSV Rotation)

    2. Vorrangliste + Aufstiegsturniere A-Schüler/innen am 04./05.07.2015 – Hertha BSC Vorranglisten A-Schülerinnen Vorranglisten A-Schüler 1. Celina Jänke (Bau-Union) 1. Quan Ho (CfL Berlin) 2. Antonia Thiburra (Lichtenrader SC) 2. Raphael Schiwek (TTC Borussia Spandau) 3. Maja Fleck (Köpenicker SV-Ajax) 3. Moritz Wesling (Köpenicker SV-Ajax) 4. Theodora Paraskevopulos (TTC Borussia Spandau) 4. Sascha Kiank (TuS Lichterfelde) 2. Klasse A-Schüler 3. Klasse A-Schüler 1. Jon Freudenthal (SG Bergmann Borsig) 1. Atiqul Rahman (ASV Berlin) 2. Max Koulen (BTTC Meteor) 2. Kristian Gross (TTV Springpfuhl) 3. Bruno Bäucker (Hertha BSC) 3. Marcus Wietzke (Köpenicker SV-Ajax) 3. Kerem Bregovec (Füchse Berlin) 3. Niko Dunst (TuS Lichterfelde)

    Erwachsene

    1. Vorrangliste der Damen und Herren am 04./05.07.2015 – SV Lichtenberg 47 Bei der 1. Vorrangliste haben sich folgende Spieler/innen zur Landesrangliste qualifiziert: Damen: Belana Gawolek, Nina Priebe, Mia Teich (alle Füchse Berlin), Ekatarina Lisitcyna (ttc berlin eastside) Herren: Albert Piwonski, Thomas Riedel (beide Füchse Berlin), Sebastian Kobus (TSV Rudow 1888), Marcel Grundmann ( TTC Bor Spandau)

    Impressum

    Herausgeber/: Berliner Tisch-Tennis Verband e.V. Redaktion Paul-Heyse-Straße 29, 10407 Berlin

    Tel. 892 91 76 Fax: 892 11 37 e-mail: [email protected] Internet: www.bettv.de

    Titelbild: TT-Comic Quelle: http://www.returnboard.de/Rundlauf.jpg Verantwortlich für den Inhalt: Michael Althoff