Juli · August C 2982 - Wiker Sportverein von 1929 e.V....WSV VEREINS ZEITUNG DES WIKER SPORTVEREINS...

72
WSV VEREINS ZEITUNG DES WIKER SPORTVEREINS von 1929 e.V. 2/2016 Mai · Juni · Juli · August C 2982 Fußball · Handball · Turnen Kegeln · Volleyball · Tennis Gymnastik · Tischtennis · Karate Sportheim: Auberg, Tel. (0431) 33 24 10 Internet: www.wiker-sv.de Platzanlagen, Bundeskegelbahn: Kiel-Wik, Auberg Turnhallen: Sonderburger Platz, Tallinn und Ernst-Barlach Gymnasium

Transcript of Juli · August C 2982 - Wiker Sportverein von 1929 e.V....WSV VEREINS ZEITUNG DES WIKER SPORTVEREINS...

Page 1: Juli · August C 2982 - Wiker Sportverein von 1929 e.V....WSV VEREINS ZEITUNG DES WIKER SPORTVEREINS von 1929 e.V. 2/2016 Mai · Juni · Juli · August C 2982 Fußball · Handball

WSVVEREINS ZEITUNG DES WIKER SPORTVEREINS von 1929 e.V.

2/2016

Mai · Juni · Juli · August

C 2982

Fußball · Handball · TurnenKegeln · Volleyball · Tennis

Gymnastik · Tischtennis · Karate

Sportheim: Auberg, Tel. (0431) 33 24 10Internet: www.wiker-sv.dePlatzanlagen, Bundeskegelbahn: Kiel-Wik, AubergTurnhallen: Sonderburger Platz, Tallinn und Ernst-Barlach Gymnasium

Page 2: Juli · August C 2982 - Wiker Sportverein von 1929 e.V....WSV VEREINS ZEITUNG DES WIKER SPORTVEREINS von 1929 e.V. 2/2016 Mai · Juni · Juli · August C 2982 Fußball · Handball
Page 3: Juli · August C 2982 - Wiker Sportverein von 1929 e.V....WSV VEREINS ZEITUNG DES WIKER SPORTVEREINS von 1929 e.V. 2/2016 Mai · Juni · Juli · August C 2982 Fußball · Handball

WSV 1

Bericht des 1. Vorsitzenden

In meinem letzten Bericht habe ich noch vermeldenkönnen, dass es dem Wiker SV gut geht und dass wirfroh gelaunt an die vor uns liegenden Aufgaben her-angehen.Leider hat sich zwischenzeitlich ein neues/altes Pro-blem aufgetan, das mich zu dem nachfolgenden

Hilferuf

veranlasst:Nachdem schon unsere letzten Vereinswirte Anja und Berni das Pachtver-hältnis für unser Vereinsheim aus wirtschaftlichen Gründen gekündigt hat-ten, haben jetzt auch die neuen Pächter Sebastian und Florian wegen fehlen-der wirtschaftlicher Perspektiven aufgegeben und das Pachtverhältnis zum30.09.2016 gekündigt.Wir alle sind aufgefordert, unser Vereinsheim als Mittelpunkt unserer Sport-platzanlage am Auberg am Leben zu erhalten. Wir wissen zwar, dass die Be-deutung eines Vereinsheimes in der heutigen Zeit stark abgenommen hat unddass auch andere Vereine ähnliche oder noch größere Probleme haben. Wirhoffen allerdings, dass es nicht irgendwann dazu kommen wird, dass wir un-ser Vereinsheim schließen müssen. Das wäre eine Katastrophe und sollte aufjeden Fall verhindert werden. Wir hoffen, dass auch dieser Hilferuf dazu bei-trägt, das Vereinsheim wieder mit Leben zu erfüllen und sind selbstverständ-lich auch für Tipps und neue Ideen dankbar.Wir stehen in positiven Verhandlungen mit einem neuen Pächter und bittenalle Vereinsmitglieder, sich zur „dritten Halbzeit“ oder auch aus anderenGründen auf ein Getränk, eine Tasse Kaffee mit Kuchen, einen kleinen Im-biss, ein Eis oder auch nur auf eine Naschitüte im Vereinsheim zu treffen.Selbstverständlich steht unser Vereinsheim auch nach wie vor für größereFeste zur Verfügung.Wir hoffen, dass wir in der nächsten Vereinszeitung vermelden können, dasswir einen neuen Pächter gefunden haben und dass es sich lohnt, Gast in un-serem Vereinsheim zu sein.Im Übrigen wünsche ich allen Vereinsmitgliedern eine schöne Sommerzeitund einen guten Start in die neue Saison.

Jürgen Struthoff1. Vorsitzender

Page 4: Juli · August C 2982 - Wiker Sportverein von 1929 e.V....WSV VEREINS ZEITUNG DES WIKER SPORTVEREINS von 1929 e.V. 2/2016 Mai · Juni · Juli · August C 2982 Fußball · Handball

Renate Schling

Khadita Ike

Andrea Scheffler

Sophie Scheffler

Paul Scheffler

Aber Abazed

Khaled Mahamid

Sham Mahamid

Mohammed Mahamid

Jona Klein

Max Anraths

Kristina Hönck

Jan Siegel

Soheil Soleymani

Ömer Maden

Lais Hejjo Alrifai

Görkem-Berk Sahin

Dominik Hoffmann

Maike Tuminski

Hella Tuminski

Linus Tuminski

Martin Schwartz

Anja Kadow

Richard Ssesazi Rukyogoza

Nike-Kira Scheuermann

Sean Drengenberg

Tammo Kramer

Matilda Küper

Oliver Welz

Nico Atur Grygiel

Emelie Werle

Zoe Neuenfeldt

Rojin Osman

Eckard James Delsman

Lucy Sophie Bock

Alexandra Siemens

Dilara Ismayilova

Ayub Ayub

Wanda Fey

Nick Schulz

Paul Louis Stache

Benjamin Günst

Maria Milenkov

Julian Milenkov

Christian Milenkov

Frerk Milenkov

Maximilian Staal

Bettina Staal

Jan-Olaf Schütt

Benedikt Heinrichowski

Victoria Haack

Insa Stucke

Tim Farin Hellriegel

Tanja Ballach-Tekin

Elin Ballach-Tekin

Lily Böger

Marie Böger

Mats Ulrich

Svenja Senkale

Oskar Garbrecht

Mohammad Ali

Muyib Habibi

Ali Ali

Peschdar Saleh

Mohemed Amiri

Samiullah Karimi

Basir Karimi

Perwer Saleh

Ida Klein

Linus Otto

Elmo Arponen

Jicong Markus Han

Matheo Perrette

Vickie Beitz

Omid Achakzai

Shafiq Habibi

Grete Johanne Müller

Hamed Schinware

Niklas Böge

Momme Ehm

Herzlich Willkommen

und viel Spaß

und Erfolg im Wiker SV

Neuanmeldungen im Wiker SV

2 WSV

Page 5: Juli · August C 2982 - Wiker Sportverein von 1929 e.V....WSV VEREINS ZEITUNG DES WIKER SPORTVEREINS von 1929 e.V. 2/2016 Mai · Juni · Juli · August C 2982 Fußball · Handball

WSV 3

Die goldenen Jahre

Dienstagabend. Die Ligamannschaft beendet gerade bei tristem Wetter ihre obligatori-sche Trainingseinheit auf dem „Roten“ unter Flutlicht. Drei von acht Flutlichtlampenfunktionieren nicht. Macht nichts. So spielt man im Halbdunkel, Realität und Normalitätbei einem Amateurverein. Ballstafetten¸ Eckchenspiel, vielleicht ein bisschen Torab-schluss und am Ende muss es ein Abschlussspiel sein, ansonsten ist das Training keingutes Training gewesen. Es herrscht wie immer gute Stimmung unter den Kickern. Manunterhält sich und versucht Abstand zu gewinnen vom Alltag. Für viele ist der Sportver-ein mehr als nur ein Fußballclub. Er ist vielmehr Ort der Zusammenkunft und des sozi-alen Miteinander. Manch einer muss am nächsten Tag zur Uni, für das kommende Exa-men lernen, das Physikseminar vorbereiten, andere Dinge erledigen. Einige gehenarbeiten, manch einer fährt auch Bahn. So unglaublich lange ist noch keiner im Vereindabei. Drei bis vier Jahre kicken die meisten vor sich hin. Einige Exoten gibt es immer.Was uns verbindet? Die Liebe am Sport und an der Gemeinschaft, die sublimen Grund-bedürfnisse junger Menschen in unserer heutigen nahezu traditionsfreien Gesellschaft.

Ich gehe nach der Dusche noch einmal in Richtung der schweigenden Wirtstube, biegevorher rechts ab und erreiche eine mattweiße Tür. Hinter der Tür verbirgt sich ein klei-nes Zimmer, das in warmem Licht erhellt mir einen leicht staubigen Geruch in die Naseströmen lässt. Eine Hand streckt sich mir entgegen und ich begrüße Jürgen. Struthoff,angenehm, wir kennen uns. Man kennt sich. Wir setzen uns. Wir sitzen und ich setze anzu reden, um nach schnörkellosem Wortgeplänkel endlich zu meinem eigentlichen An-liegen zu kommen: Ich möchte wissen wie es war? - Wie ich möchte wissen wie es war?Was genau möchte ich eigentlich wissen? – Ich frage Jürgen: Wie war es eigentlich einWiker Fußballer zu sein? – Nach sicherlich schön, aber warum genau will ich das eigent-lich wissen? – Ich studiere Geschichte, ach so na dann. Aber sollten die anderen das auchwissen? Das kann ich nicht entscheiden, dass sollte jeder selbst für sich tun. Doch wa-rum will ich genau diese Geschichte hören? Die vom Wiker SV aus den Jahren 1982 bis1987? Ich will versuchen, einen Sinn für mich zu finden, genau in diesem Verein Zeitmeines Lebens zu verbringen. Ich höre mir die Geschichten über das an was war, um ge-nau zu wissen, was kommt. Um zu wissen wie sehr die Menschen, die mich hier umge-ben, an dem Verein hängen für den ich mir sonntäglich das Schwarz-Weiß-Gelbe Dressüberstreife. Hier kommt die Geschichte einer glanzvollen Generation vor meiner Zeitbeim Wiker SV:

Der Wiker SV ist aufgestiegen in der Saison 1981/82. Wohin? In die Verbandsliga. FünfJahre haben wir dort verbracht. Fünf tolle Saisons haben wir gespielt und uns jedes Malmit allen Füßen gegen den Abstieg gestemmt. Warum sind wir abgestiegen? Ich schaue

-History

Page 6: Juli · August C 2982 - Wiker Sportverein von 1929 e.V....WSV VEREINS ZEITUNG DES WIKER SPORTVEREINS von 1929 e.V. 2/2016 Mai · Juni · Juli · August C 2982 Fußball · Handball

4 WSV

Jürgen an und er beginnt dezent zu schmunzeln: „Sonst sind immer nur zwei Teams ab-gestiegen. Wir waren in der Regel drittletzter. Dann in der letzten Saison, mussten neu-erdings die drei Letzten absteigen. Das ist uns zu spät aufgefallen!“ Der Fußball schreibtviele Geschichten, aber solche Absurditäten schreibt nur der Wiker SV.

Wie war die Zeit in der Verbandsliga Jürgen? Die Schwärmerei beginnt. Er eröffnet mir,dass es tatsächlich mal einen Fanclub in der Wik gab, der ungefähr zehn bis zwanzigLeute umfasste. Das waren immer gern gesehene Gäste. Sie sind im Bus mit Kaffee undKuchen mit zu Auswärtsspielen gekommen, er hieß Fanclub „Blaue Fahne“, ein außer-gewöhnlicher Fanclubname für einen Verein mit den trendigen Farben Schwarz-Weiß-Gelb. Als Jürgen mir von der Trinkfestigkeit der Fanclubmitglieder berichtet, fällt es mirwie Schuppen von den Augen.

„Nach dem Donnerstagabendtraining begann der Spaß, als Trainer Christiansen sichvom Acker gemacht hatte. Es wurde sich im Vereinsheim standesgemäß vorbereitet“,zwinkert Jürgen mir zu, „und später in der Kieler Innenstadt weitergemacht. Dort trafman andere Jungs von Kilia oder VfB. Manch einer wurde überredet zum WSV zu kom-men“. Mit welchen Argumenten? Nicht mit Geld, sondern mit einem auf den zweitenBlick schlagfärtigeren Argument für Weisichtige: Teamgeist.

Vor dem Spaß in der Nacht auf den Freitag wartete das Trainingsprogramm mit hartenEinheiten auf. Viel Kondition, schonungslose Arbeit am Kopfballpendel. Ich denke indem Moment an meine Mannschaft und grinste lautlos auf mein beschriebenes Blatt Pa-pier. „Wir hatten immer gute Trainingsbeteiligung. Bei einem Kader von 16-17 Leutenwar man darauf angewiesen, dass immer alle da sind. Der Urlaubsplan richtete sich nachdem Spielplan. Der Spielplan war Gesetz!“ Eine goldene Regel der 80er Jahre scheintdas zu sein, die heutzutage nur schwer umsetzbar sein soll. Jürgens Erzählungen werdenlückenhaft. Bewusst tut er das: „Nach jeder Verbandsligasaison gab es eine Abschluss-fahrt. Was dort passiert ist? Keine Auskünfte.“ Mal nach Coventry, in die britische Stadt,in der der ehemalige Trainer Apsel noch gute Kontakte hatte, mal nach Österreich undfünfmal nach Mallorca. Eine ganze Woche. Jürgen ließ die Gedanken kreisen und michnur an einer Sache teilhaben: „Unser Ziel war es, uns anständig auf die neue Saison vor-zubereiten“. Damit gebe ich mich zufrieden.

Schlussendlich frage ich ihn, ob es etwas gab, an das er sich noch heute gerne zurück-erinnert. Ein Ereignis? Ein Event? Ein Spiel vielleicht? Seine Augen leuchten und erlässt mich teilhaben an einer unvergesslichen Story von einem unvergessenen unbändi-gen Willen. Der Wiederaufstieg 1992:

Jürgen war bereits Trainer der Ligamannschaft. Es gab erneut einen Showdown am letz-ten Spieltag. Die Wik und die zweite Mannschaft von Holstein Kiel lagen ganz vornepunktemäßig gleich auf, doch die Störche hatten ein wesentlich besseres Torverhältnis.Auf dem Auberg gastierte Gut Heil Neumünster, ein fragwürdiger Name wie ich mirdenke. Die KSV Holstein spielte gegen TS Einfeld, die den letzten Platz nicht mehr ab-

Page 7: Juli · August C 2982 - Wiker Sportverein von 1929 e.V....WSV VEREINS ZEITUNG DES WIKER SPORTVEREINS von 1929 e.V. 2/2016 Mai · Juni · Juli · August C 2982 Fußball · Handball

WSV 5

geben wollten. Der Zweitplatzierte käme in die Relegation und der Erstplatzierte würdedirekt in die Verbandsliga aufsteigen. Das war die Ausgangssituation.

19. Spielminute. Buhrmann. Rechtsschuss. Abgewehrt. Zu kurz. Schmitz. Tor! Die Wikführt. Der Fanclub skandiert: „Attacke!“ Die 200 Fans stehen. Normal. 66. Spielminu-te. Kovacs. An der Strafraumgrenze. Er zieht ab. Der sitzt. Tor. 2:0. Das Spiel wurde be-endet und der Stadionsprecher verkündet das Ergebnis zwischen Holstein und Einfeld.1:0 für die KSV. Man ist nicht enttäuscht. Eine tolle Saison ist gespielt und man es indie Relegation geschafft. Es folgt das obligatorische Mannschaftsfoto für die Presse.Alle sind fröhlich gestimmt. Plötzlich ein Rumoren im Vereinsheim. Das wirre Herum-geschriene konnte nur schwerlich entziffert werden, doch dann wird es deutlich. DasHolsteinspiel war noch nicht vorbei. Einfeld gleicht aus. Es wirkt auf mich zunächst wieein Märchen, aber ein KN-Artikel lässt es mich endgültig glauben. Jürgen bestätigt mir:„Aufstiege sind genial!“ Ich glaube es ihm aufs Wort.

Unser Gespräch neigte sich dem Ende. Es wird mir in Erinnerung bleiben. Der Trai-ningsalltag beim WSV wird weitergehen und ich werde sonntäglich das Schwarz-Weiß-Gelbe Dress überstreifen. Der Amateurverein wird für mich weiterhin ein Ort der Zu-sammenkunft und des sozialen Miteinander sein. Ich werde hier weiter spielen aus Liebezum Sport und zur Gemeinschaft. Was habe ich aus dieser Geschichte gelernt? Mussman das wissen war früher war? Ich sage ja. Nicht um zu wissen, was früher war, son-dern um zu erkennen, was dieser Verein einigen Menschen in ihm bedeutet. Ich sehe siemit anderen Augen. Das sind meine Lehren aus der Geschichte.

Maxim KrügerLigatorwart /Redakteur des Auberg-Journals

THORSTEN CZERWINSKI

staatl. gepr. Masseur und med.

Bademeister

Öffnungszeiten: Montag-Freitag 8.00-12.30 Uhr und 14.00-18.00

Knorrstraße 1924106 KielTelefon (04 31) 33 43 93Privat (04 31) 3 58 76

Page 8: Juli · August C 2982 - Wiker Sportverein von 1929 e.V....WSV VEREINS ZEITUNG DES WIKER SPORTVEREINS von 1929 e.V. 2/2016 Mai · Juni · Juli · August C 2982 Fußball · Handball

6 WSV

Bericht der Fußballabteilung

Positiv:

Sowohl unsere Liga als auch unsere Zweite können aufeine gute Saison zurückblicken. Die Liga hat in derKreisliga Kiel den 5. Platz, die Zweite in der Kreisklasse B den 8. Platz erreicht. Sehrerfreulich ist auch, dass beide Mannschaften mit ihrem jeweiligen Trainerstab fast kom-plett zusammenbleiben und versuchen werden, sich in der nächsten Saison nochmals zusteigern.

Aufgrund der vom Schleswig-Holsteinischen Fußballverband beschlossenen Strukturre-form gilt es für unsere Ligamannschaft sich eventuell für die neu geschaffe-

ne Verbandsliga – qualifizieren werden sich die ersten drei der Kreisli-ga Kiel – oder zumindest für die neue Kreisliga – bestehend ausMannschaften aus den Kreisen Kiel und Neumünster – zu qualifizie-ren. Wir hoffen auf den Zusammenhalt und den Ehrgeiz unserer Liga-

mannschaft mit ihren Trainern Andreas Hinrichs und Sven Hartwig.

Unsere zweite Mannschaft wird versuchen, auch in der nächsten Saison eine vernünfti-ge Rolle in der Kreisklasse B zu spielen und – falls möglich – sich noch um einige Ta-bellenplätze zu verbessern.

Negativ:

Leider ist es uns bisher nicht gelungen, einen neuen Obmann für unsere Fußballabtei-lung zu finden. Der Vorstand wird sich bemühen, kurzfristig diese Lücke schließen zukönnen.

Jürgen Struthoff- 1. Vorsitzender -

Fußballabteilung

Fußballobmann:

derzeit nicht besetztt

Page 9: Juli · August C 2982 - Wiker Sportverein von 1929 e.V....WSV VEREINS ZEITUNG DES WIKER SPORTVEREINS von 1929 e.V. 2/2016 Mai · Juni · Juli · August C 2982 Fußball · Handball

WSV 7

Ein heimstarkes Springpferd –eine Retrospektive der 2.Herren

Die Saison begannen wir voller Elan und Enthusiasmus. Es trainierten bis zu 20 Spielerfleißig, um das angestrebte Ziel, den Aufstieg in die A-Klasse, anzugehen. Bereits in derVorbereitung wurde deutlich, welche Schwerpunkte der neue Trainer setzte. Da, unbe-stritten, eine hohe spielerische Qualität gegeben war, forcierte er die Umstellung auf dieViererkette und das Konditionstraining getreu seines Mottos: „In der B-Klasse kann mandie meisten Mannschaften totlaufen.“Das erste Saisonspiel bei Comet sollte ihm Recht geben. Jedoch erwies sich dies ledig-lich als Strohfeuer. Im Laufe der Saison kristallisierte sich heraus, dass wir wie einSpringpferd agierten. Gegen spielerisch gute Mannschaften holten wir unsere Punkte,gegen Abstiegskandidaten waren wir hingegen großzügig. Des Weiteren wurde deutlich,dass der Auberg eine beflügelnde Wirkung auf uns hatte. Die Heimtabelle sah zum Sai-sonabschluss zumindest deutlich freundlicher aus, als das Gesamtergebnis.Abschließend bleibt zu sagen, dass wir uns als Mannschaft gefestigt haben und zum Sai-sonabschluss 2017 an dieser Stelle den Aufstieg verkünden wollen.

D. Diddens

Page 10: Juli · August C 2982 - Wiker Sportverein von 1929 e.V....WSV VEREINS ZEITUNG DES WIKER SPORTVEREINS von 1929 e.V. 2/2016 Mai · Juni · Juli · August C 2982 Fußball · Handball

8 WSV

Abschlussbericht Jugendfußballobmann 2016

Als erstes möchte ich mich bei allen Mitarbeitern der Jugendabteilung für ihregroße Einsatzbereitschaft für die Vorbereitung und Durchführung unserer bei-den großen Fußballturnier (Kieler-Woche und Familia Mini-EM) ganz herz-lich bedanken. Ohne ehrenamtliche Hilfe wären solche Turniere in der Grö-ßenordnung nicht durchführbar. Außerdem gilt mein Dank dem UnternehmenFamila, die uns ihr Vertrauen geschenkt haben, die Mini-EM auf unserer An-lage zu absolvieren.

Die Saison 2015/2016 ist mit sehr unterschiedlichen Erfolgen zu Ende ge-spielt.

Die A-Jugend, die Versucht hat, sich in der Verbandsliga mit ihren Mitteln zubehaupten, ist leider abgestiegen. Trotzdem ein großes Kompliment an dieMannschaft, dass sie sich nicht aufgegeben hat und die Saison hat. Die beidenTrainer Sven Holst und Frank Majewski hören auf. Sven hat 12 Jahre undFrank 6 Jahre als Jugendtrainer im WSV gearbeitet. Danke für euren Einsatzund euer Engagement.

Wir haben auch einen Aufstieg zu vermelden. Unsere B-Mädchenmann-

schaft ist in die Schleswig-Holstein Liga aufgestiegen. Herzlichen Glück-

wunsch!! Ein toller Erfolg für die Mannschaft mit dem Trainergespann Mark,Michael und Elke.

Die C-1 hat eine enttäuschende Saison in der Kreisliga gespielt. Da die Mann-schaft zweimal nicht angetreten ist, gab es Punktabzüge und Geldstrafen. Si-mon Becker wird uns in Richtung Hamburg verlassen, um beim FC St. Pauliein Praktikum als Trainer zu absolvieren. Danke Simon für deine geleisteteArbeit beim WSV.

Unsere Jugendfußballer

Jugendfußballobmann:

Peter Behrens

Homannstraße 20, Tel.: 3 40 95t 24106 Kiel

Page 11: Juli · August C 2982 - Wiker Sportverein von 1929 e.V....WSV VEREINS ZEITUNG DES WIKER SPORTVEREINS von 1929 e.V. 2/2016 Mai · Juni · Juli · August C 2982 Fußball · Handball

WSV 9

Die D-1 ist leider aus der Kreisliga abgestiegen. Lasst die Köpfe nicht hängen,es kann nur besser werden. Die D-2 hat sich in der Kreisklasse gut behauptenkönnen.

Die E-Mannschaften 1-4 haben mit unterschiedlichen Erfolgen die Saisonbeendet.

In den 5 F-Mannschaften wurde erfrischender Fußball gespielt. Die Kids wa-ren mit Begeisterung dabei.

Die G-Jugend, die noch keine Punktrunde hat, hat etliche Turniere mit vielSpaß und Freude gespielt.

Ich wünsche allen Spielern, Trainern, Betreuern und Familienangehörigeneine schöne Sommerzeit.

Peter Behrens- Jugendfußballobmann –

Page 12: Juli · August C 2982 - Wiker Sportverein von 1929 e.V....WSV VEREINS ZEITUNG DES WIKER SPORTVEREINS von 1929 e.V. 2/2016 Mai · Juni · Juli · August C 2982 Fußball · Handball

10 WSV

A-Jugend

Hallo an alle Fußballfreunde des Wiker SV, meine Spieler und Eltern meiner A-Jgd.-Kids ☺

Das Abenteuer Verbandsliga ist Geschichte. Leider konnten wir in dieser Saisonauch auf Grund des jungen Alters – die Hälfte der Spieler sind eigentlich nochBjgd.-Spieler – spielerisch einfach nicht mithalten; trotzdem ist der „Kern derMannschaft“ immer noch beisammen geblieben und das macht mich doch sehrstolz, weil unser Präsi Jürgen schon zu Beginn der Serie gleich darauf hingewie-sen hat, dass dieses Jahr nur zusammen durchgezogen werden kann; danke analle, stolzer kann ein Trainer trotz dieser Negativserie einfach nicht sein.Letztlich steht leider nur ein Punkt auf der Habenseite; viele knappe Ergebnissewaren dabei, man hätte auch mal gewinnen können und das wäre natürlich zumAbschluss der Saison viel schöner gewesen für alle. Aber so ist Fußball; diesesJahr haben Spieler und Trainer viel dazu lernen können, vor allem den nötigengegenseitigen Respekt, nach Niederlagen immer wieder aufzustehen, dass Ver-bandsliga spielen zu wollen auch heißt, dass mehr trainiert werden muss als inden vorherigen Jahren auf Kreisebene.Für mich ist nach 12 Jahren Jugendtrainer mit einigen Meisterschaften (E3-Jgd.,E1-Jgd., C-Jgd.) und vielen Aubergpokalsiegen das Ende erreicht. Ich durftedazu beitragen, dass die meine „lütten Kids“ mit damals 6 Jahren nun als „Er-wachsene“ aus der Jugend ausscheiden, das „Jugendnest“ sozusagen verlassenund in den Herrenbereich wechseln. Ich bin froh, sagen zu können, dass noch ei-nige „Kinder“ der ersten Stunde dabei sind: Maximilian, Tom, Lukas, Chris,Finn, Kenneth und Marvin etwas später haben mich seit 2004 begleitet. Diese

Page 13: Juli · August C 2982 - Wiker Sportverein von 1929 e.V....WSV VEREINS ZEITUNG DES WIKER SPORTVEREINS von 1929 e.V. 2/2016 Mai · Juni · Juli · August C 2982 Fußball · Handball

WSV 11

und alle anderen heutigen Spieler folgten und sind mit mir durch Ihre Kindheit,Pubertät und Ihren Reifeprozess gegangen. Ich durfte nicht nur Trainer sein, son-dern auch Kumpel, Vermittler, Zuhörer, Tröster und vieles mehr.Ich möchte mich herzlichst beim Wiker Sportverein und bei allen Eltern für dasentgegengebrachte Vertrauen, die Kinder in meine Obhut zu geben, bedanken.Ich habe gerne meine Freizeit mit den Jungs verbracht, auch wenn es hier und daimmer mal kurz gekracht haben sollte (Wie in einer guten Ehe halt!).Natürlich gilt mein Dank auch dem Trainerteam der letzten Jahre Dirk Reich-mann, Bo Vitrano, Marcel Schütz Schnixxx, Peter Behrens und Frank Majewski,ohne sie hätte es nicht so viel Laune gemacht. Wir alle hatten mal schwere undgute Zeiten, aber meistens einfach sehr viel Spaß, dabei zuzusehen, wie der an-fangs noch zu große Ball, hinter dem fast alle auf einmal hinterhergewetzt sind(bis auf die abseits sitzenden Blumenpflücker, denen das runde Leder komischvorgekommen ist), in den Folgejahren zum Liebling aller meiner Fußballjungswurde!

Ein besonderer Dank geht an Roland Lenz, der mich überhaupt erst überredet hat,mit ihm eine Jugendmannschaft zu trainieren; Roland und ich waren immer eintolles Trainergespann, er hat mir sehr viel beigebracht, was das Trainieren von Ju-gendlichen betrifft und ohne unsere im Hintergrund unterstützenden Frauen hät-te das auch so nicht ablaufen können, da Jugendfußball nun mal bedeutet, vielund lange unterwegs sein zu müssen (Danke Gaby!). Roland und ich hatten Spaß,Erfolg und stets tolle Kids, die wir doch auch etwas formen konnten. Noch heu-te verbindet uns nicht nur der Fußball, sondern auch eine enge Freundschaft.Gaby und Roland waren stets für mich und diversen Problemen auch neben demPlatz ansprechbar.Danke natürlich auch an alle Sponsoren (DANK(E) Volker Plate konnte wir die-ses Jahr einheitlich auflaufen) und Eltern der letzten 12 Jahre für Ausstattungen,Fahrdienst, Gespräche, Organisationen von Turnieren; ohne euch kann das alleseinfach nicht funktionieren! Unsere treuester Fan Rudi Czauderna hat fast jedes Spiel mit Campingstuhl undPfeife verfolgen dürfen - danke, aber der Punkt gehört deiner Frau (Insider)!Ich könnte jetzt noch viele andere Namen auflisten, so danke ich hier jeder Fa-milie, die sich angesprochen fühlt, sonst steht in dieser Vereinsausgabe nur derBericht unserer A-Jugend ☺.Seit 25 Jahren erziehen mich nun meine „Zieheltern“ durch meine eigene fußbal-lerische Jugendzeit, unterstützende Jugendtrainerzeit und privaten Ereignissenmit einigen Tiefen und Höhen, ich danke euch herzlichst, Anke und Peter!!Nun fehlen noch meine aktuellen Spieler, denen ich für 12 tolle Jahre als euerTrainer danken möchte; ich wünsche allen einen erfolgreichen, sportlichen wei-teren Weg beim Wiker SV, bei anderen Vereinen und Glück + Gesundheit für euerLeben!

Page 14: Juli · August C 2982 - Wiker Sportverein von 1929 e.V....WSV VEREINS ZEITUNG DES WIKER SPORTVEREINS von 1929 e.V. 2/2016 Mai · Juni · Juli · August C 2982 Fußball · Handball

12 WSV

Alle meine Kinder der letzten Saison

(Nur nicht alles zu ernst nehmen, die Spieler wissen, wie manches gemeint ist!)

Maxi – „die Grätsche“ Ein Wiker durch und durch, Trainingsbiest, Sammlervon bunten Karten gelb und rot, wenn die nicht vor-handen waren, nimmt er sich gern 5 Minuten Auszeit- Maxi ist (m)ein Kind seit 12 Jahren!

Tom Tornado Seine ersten Worte an mich: „Fische gucken“ – heu-te Jugendsprache, nicht definierbar - ey „digga undAlter, ein ehrgeiziges Partybiest, manchmal schwergetroffen von der Pubertät (Insider), aber ich habeviel tun müssen, um ihn dahin zu bringen, wo er heu-te ist - ein toller Spieler mit Durchsetzungskraft. Ho-her Verlust seiner Klamotten, Wertsachen und derMuttersprache sind einige Dinge, die ich nicht ver-gessen werde – Tom ist (m)ein Kind seit 12 Jahren!

Birkan, der „Quotent..“ Ein stabiler, typisch deutscher Typ, sprachlos, Dö-ner-Sponsor-Sohn mit Kampfgeist und Angebotenvom Gegner eines Freundschaftsspieles (Herren!!) –Birkan, (m)ein Kind seit 3 Jahren!

Jan, der Pole Denkt zu viel mit dem Kopf, als diesen beim Fußballzu nutzen, starker Verteidiger, der gern auf den Geg-ner und den Zweikampf wartet, um Holziy die Haa-re vom Kopf zu fressen. Offen und ehrlich kritisch –immer für ein Bier und diverse Partyspiele gut ☺ –Jan ist (m)ein Kind seit 3 Jahren!

Yasin Hockeyfreak, der ein halbes Jahr vermisst wurde; isteingesprungen in der Not und ruht sich wieder nachdem Abi aus, jetzt zu den Herren? – Yasin ist (m)einKind seit 3 Jahren!

Hennes Ein sehr ruhiger Holsteiner, manchmal Handballerin der Not, hat eine Pferdelunge und läuft und läuftund läuft, stille Wasser sind bei Hennes sehr, sehrtief… – Hennes ist (m)ein Kind seit 4 Jahren!

Ole Hat sprachlich gesehen 10 Fußballjahre verschlafen,wurde in Dänemark 2015 von einer Prinzessin – demleckeren Pilsener jeder Art - erweckt, bester Mann-schaftsplayer aller Zeiten, solche Typen muss mangerne haben – Ole ist (m)ein Kind seit 7 Jahren!

Lukas Er war anfangs immer nur „der kleine Gründel“,überholte sehr schnell seinen Bruder, was das Talentim Fußball angeht und hat die meisten Tore in mei-

Page 15: Juli · August C 2982 - Wiker Sportverein von 1929 e.V....WSV VEREINS ZEITUNG DES WIKER SPORTVEREINS von 1929 e.V. 2/2016 Mai · Juni · Juli · August C 2982 Fußball · Handball

WSV 13

ner Zeit als Trainer geschossen. Die vielen tiefgrün-digen Gespräche werden mir fehlen, Lukas - (m)einKind seit 12 Jahren!

Kenneth Der Arbeiter im Team mit Sixpack, Ausputzer, Trai-ningtorjäger, Kumpeltyp, die Nummer 5. Passt!!Kenneth ist sehr schnell erwachsen geworden, Ge-spräche auf privater Ebene machen ihn ein wenig äl-ter und mich sehr viel jünger. Kenneth - (m)ein Kindseit 10 Jahren!

Chris Der blonde 10er, war und ist noch heute oft meinProblemkind, menschlich aber voll gereift, ein star-ker Typ. Wenn er ausgeschlafen hat, arbeitet undackert er auf dem Platz; das Lesen der Uhrzeit bleibtwohl für immer ein Rätsel, denn frische Bretzelbrauchen nun mal 4 Stunden. Chris – (m)ein Kindseit 12 Jahren!

Rasmus Mein ehrlicher Kritiker, 10er, Freistoßexperte,manchmal nur eine Robbe mit glasigen Augen - fürein Robben fehlt halt nur noch die Schnelligkeit,Fußballer mit Herz und Köpfchen. Starke Persön-lichkeit, starker Typ mit Schuhgröße 48?, der Über-setzer. Rasmus – (m)ein Kind seit 7 Jahren!

Cedrik Kurzzeit-Fußballer, Media Markt Experte, Däne-mark erprobter junger Typ. Cedrik – (m)ein Kind fürfast 2 Jahre!

Malte Er war schnell der heimliche Trainer, leider zu oftverletzt, um seine Klasse zu zeigen, ist aber als Ju-gendtrainer auf Grund seiner „großen Öffnung imGesicht“ (sehr nett ausgedrückt, mein Großer mitAusrufezeichen!!!) hervorragend geeignet. Malte –(m)ein Kind für leider nur 1 Jahr!

Marvin Immer ein super Zweikämpfer ohne Gehör (Insider),Teamplayer, Kamerad, kennt sich super im Ballkel-ler aus (DAAANKE), immer auf dem Wiker zu se-hen, Helfer in allen Bereichen, Unterstützer, Marvin– (m)ein Kind seit 11 Jahren!

Finn Der Holsteinexperte überhaupt, Dauerkarteninhaber,Elferkiller, vom jahrelangen starken Torwart hat ersich selber zum Außen „degradiert“, die Überra-schung für uns Trainer, perfekte Einstellung, kenntalle Ärzte in Kiel! – Finn - (m)ein Kind seit 10 Jah-ren!

Page 16: Juli · August C 2982 - Wiker Sportverein von 1929 e.V....WSV VEREINS ZEITUNG DES WIKER SPORTVEREINS von 1929 e.V. 2/2016 Mai · Juni · Juli · August C 2982 Fußball · Handball

14 WSV

Philipp Der Koch, der Ball und Beine stets verwechselt, mitAnpfiff des Schiris erfolgt der Jagdinstinkt. Liegtgerne mit den Gegnern im Gras und chillt. SeinKühlschrank kennt nur Flüssignahrung. Philipp –(m)ein Kind für leider nur 1 Jahr!

Julian Der Stratege, Schachspieler, Landesmeister, Deut-scher Meister (im Schach), denkt zu viel nach vordem Tor, Tante Käthe der Wik (Hmm, ob die Kidswissen, dass Rudi Völler gemeint ist?) Julian –(m)ein Kind seit 7 Jahren!

Jakob Der verschlafene Flankengott, Hallenexperte, dersich mit den Erwachsenen messen kann. Hat sich ei-nen personal Trainer gesucht – Lukas - , um Schus-stechnik zu bessern – hatte Erfolg @ Lukas!! DerSalatkopf Jakob – (m)ein Kind seit 4 Jahren!

Stefan Der Khedira der Wik, stiller Genießer von Hopfenund Malz, wenn er nicht so ein verdammt guter 6erwäre, würde man ihn nicht bemerken, denn das Re-den überlässt er allen anderen. Geschlafen auf kal-ten Fliesen hat jeder schon mal, Stefan – (m)einKind seit 7 Jahren!

Thomas Der spielende Schiri, hat auf den Schultern einenSpieler und einen Schiri hocken; Thomas – in denMinuten als Torwart gewinnt zu oft der Schiri! Star-ker Rückhalt, der sich vor die Mannschaft stellt,starke Persönlichkeit, die sich evtl. bald in größerenStadien zeigen wird. Thomas – (m)ein Kind seit 2Jahren!

Mobin, Fardin, Suheil Die „eingedeutschten Wiker“ haben Leben in dieMannschaft gebracht, viel gute Laune verbreitetund den Trainer als „Boss“ bezeichnet. Ich sag nur„back to the future“, Englisch ist eine verbindeneSprache. Mobin kann „Maxiiii“ besser kreischen alsjeder andere, Fardin sagt immer „ja okay“ und Su-heil ist „Zitat Momme – einfach nur süüüß, wenn erredet“ – MoFarSu – (m)eine Kinder für leider nurein halbes Jahr!!

Frank Der sitzende Co, Holstein-Trainingsexperte, derFlick oder Schneider, Zettelewald und bester Kriti-ker ever ever ever…der Trainer Frank – ich bin seinKind der letzten Jahre!!

Page 17: Juli · August C 2982 - Wiker Sportverein von 1929 e.V....WSV VEREINS ZEITUNG DES WIKER SPORTVEREINS von 1929 e.V. 2/2016 Mai · Juni · Juli · August C 2982 Fußball · Handball

WSV 15

Jan P. „Chubaka, Chui, Oblate“ – warum eigentlich? Hatseinen Charakter seit 2010 nicht verändert, trotz-dem Kind der ersten Stunde, zieht seinen Stiefeldurch, Arztsohn ohne Allüren, Torwart, Libero, 6er,wo kann er eigentlich nicht spielen – naja klar, imSturm!! Kumpeltyp mit Fußballverstand, verletzt,verletzt, verletzt…immer ein Wiker jung, der nichtaufgibt und auf seinen Trainer Holziy gewartet hat!Immer für jeden da und 2 Ohren zum Zuhören fürden Trainer. Jan Chui - (m)ein Kind seit gefühlten(jetzt) 19 Jahren!

Hab ich Jemanden vergessen? Jup, das, nein,… mein Sprachrohr muss undmöchte ich hier hervorheben:Momme Alle meine Spieler bedeuten mir etwas, aber ohne

„Mumm Nydahl“, Ny, meine rechte Hand auf demPlatz, mein „Selterbruder“, den verkorksten Holstei-ner, Dönerliebhaber, Schüler, Spielgestalter, Doof-munder - ohne dich hätte ich dieses Jahr nicht ge-schafft, die Telefone haben geglüht, die Arbeitgelitten, die Dönerboxen und das flüssige Etwas im-mer geschmeckt….DANKE- Momme, (m)ein Wiker Kind!!

Danke, dass ich kurz auch dein Trainer, danke, dass ich euer Trainer sein durfte…

Ich habe fertig.Euer Holziy

Hartwig RuhbergRechtsanwalt und Notar

Eggerstedtstraße 1 · 24103 KielTelefon: 0431 - 8 50 75 · Fax: 0431 - 8 50 76

[email protected]

Page 18: Juli · August C 2982 - Wiker Sportverein von 1929 e.V....WSV VEREINS ZEITUNG DES WIKER SPORTVEREINS von 1929 e.V. 2/2016 Mai · Juni · Juli · August C 2982 Fußball · Handball

16 WSV

Bericht B-Mädchen

Nachdem im November und Dezember die meisten unserer Spiele wetterbedingt ausfal-len mussten, haben wir von April bis Juni noch 9 Spiele nachholen müssen. Das geht nurmit „englischen Wochen“, wobei die Entfernung zu unseren Gegnern – Langenhorn-Enge, Lohe-Rickelshof, Goldebek-Arlewatt – es nicht unbedingt einfacher gemacht ha-ben. Doch Dank unserer Eltern haben wir auch das gut geschafft; dafür an alle mitge-fahrenen Eltern ein riesiges Dankeschön!! Und der Lohn für alle: mit 79:6 Toren und 38Punkten aus 14 Spielen sind unsere Mädchen verdient Meister der Verbandsliga Nordgeworden und steigen in der nächsten Saison in die Schleswig-Holstein-Liga auf. Undum den Erfolg würdig zu feiern, gab es neben neuen T-Shirts auch noch Medaillen unddie Meisterplatte, überreicht vom Staffelleiter Karlheinz Mugele. Dieser war extra zuunserem letzten Heimspiel gegen Lohe-Rickelshof nach Kiel gekommen. GLÜCKWUNSCH Mädels!!!

Page 19: Juli · August C 2982 - Wiker Sportverein von 1929 e.V....WSV VEREINS ZEITUNG DES WIKER SPORTVEREINS von 1929 e.V. 2/2016 Mai · Juni · Juli · August C 2982 Fußball · Handball

WSV 17

Für die neue Saison konnten wir dann auch schon zwei neue Spielerinnen gewinnen, umunseren tollen Kader weiter zu verstärken. Herzlich willkommen, Ida und Vickie!

Als abschließendes Highlight der Saison fand dann am 25. Juni noch unser eigenes Tur-nier auf dem Auberg statt. Neben fünf eingeladenen Mannschaften (Fleckebyer SV, Dä-nischer Wohld, Heider SV, PTSK und Selenter See) haben wir zwei eigene Team an denStart gebracht. Bei typischem Kieler-Woche-Wetter (Regen pünktlich zum ersten An-pfiff) haben wir spannende Spiele gesehen. Dabei haben sich die Mädchen vom WikerSV mal wieder als nicht so gute Gastgeber erwiesen ;-) Team Gelb wurde Dritter undTeam Schwarz bei gleicher Punktzahl und nur einem Tor Vorsprung vor den zweitplat-zierten Selenter See verdienter Sieger. Auch hier gilt ein weiterer großer Dank unserenEltern, die das Catering erfolgreich bestritten sowie die Turnierleitung unterstützt haben. Am 09. Juli werden wir diese erfolgreiche Saison beim letzten Turnier in DänischerWohld ausklingen lassen und dann bald die Sommerferien genießen können.

Wir wünschen allen Aktiven, unseren Mädchen und ihren Familien schöne und erholsa-me Sommerferien und freuen uns auf die neue Saison in der Schleswig-Holstein-Liga!

Elke Ehmke

Page 20: Juli · August C 2982 - Wiker Sportverein von 1929 e.V....WSV VEREINS ZEITUNG DES WIKER SPORTVEREINS von 1929 e.V. 2/2016 Mai · Juni · Juli · August C 2982 Fußball · Handball

18 WSV

D1-Jugend

Zum Abschluss noch ein toller Sieg

Was für eine schwierige Saison! Auch der abschließende 8:1-Erfolg gegenMelsdorf änderte nichts daran, dass wir mit unserem Team in der Kreisligaüberfordert waren. Kreisklasse A wäre für meine Jungs die richtige Adresse ge-wesen. So blieben unterm Strich 2 Siege und 1 Unentschieden, einige knappeund vielleicht auch vermeidbar gewesene Niederlagen sowie einige heftigeKlatschen, zum Teil zweistellig, die den Jungs sportlich ihre Grenzen aufzeig-ten. Es war nicht immer einfach, sie motiviert bei der Stange zu halten. Dazukam eine unglaubliche Krankheits- und Verletztenliste sowie 2 Umzüge vonSpielern, sodass wir mit einem anfänglichen Kader von 19 Jungs zum Schlussdarauf angewiesen waren, Leihspieler aus der D2 sowie der E1-Jugend aufzu-bieten, um überhaupt eine vollständige Truppe zusammenzukriegen. Mein per-sönlicher Dank gilt hier den beiden Trainern Peter Suchy und Jan Kallenbach,die nach besten Kräften geholfen haben. Umgekehrt konnten wir unserer D2immer wieder Spieler abstellen, weil auch dort die Personalnot am Ende großwar.

Strich drunter und nachvorne schauen. Das fürmich persönlich schönsteErlebnis war die Genesungund das Comeback unse-res Mittelstürmers Leon,der im September aus hei-terem Himmel die Diagno-se Leukämie erhielt undnach vielen Chemothera-pien, vielem Hoffen undBangen und einer Reha-maßnahme im April vonallen Tumoren befreit istund seit Mai wieder Fuß-ball spielen darf. Und wie!Mittlerweile hat Leonnicht nur seine Krankheitbesiegt, sondern kräftemä-ßig wieder so zugelegt,dass er bereits wieder alsTorschütze glänzt. Sowohl

Page 21: Juli · August C 2982 - Wiker Sportverein von 1929 e.V....WSV VEREINS ZEITUNG DES WIKER SPORTVEREINS von 1929 e.V. 2/2016 Mai · Juni · Juli · August C 2982 Fußball · Handball

WSV 19

im letzten Punktspiel, als auch beim „Aubergpokal“, wo er mit 3 Treffern we-sentlich am 3. Platz der D1 beteiligt war. Wer dies zu Jahresanfang vorherge-sagt hätte, wäre als verrückt erklärt worden. Das Foto zeigt Leon bei der Über-reichung des neuen Trikotsatzes in der Niederlassung von SponsorFIELMANN in der Holstenstraße neben Niederlassungsleiter Ali Arseven, dervon Leon´s Geschichte ebenfalls tief berührt war.

Klar, dass Herr Arseven zum ersten Punktspiel der neuen Saison 2016/2017eingeladen wird, womit ich zu einem kleinen Ausblick auf die kommende C-Jugend-Saison komme. Wir hatten in den vergangenen Wochen erfreulich vie-le Neuzugänge zu verzeichnen. Vom TSV Kronshagen kommen bis zu 10 Spie-ler, die bereits jetzt schon teilweise mittrainieren. Außerdem haben sich 8 Jungsaus Syrien, Jemen und Afghanistan angemeldet, 6 Jungs aus der alten D1 blei-ben und 2-3 Leute aus der alten C-Jugend stoßen hinzu. Wir gehen also mit ei-nem Kader von ca. 25 Spielern in die Kreisligasaison, haben richtig gute Fuß-baller dabei, und die Aufgabe wird sein, aus diesem multi-kulturellen Aufgeboteine Einheit zu schaffen, die sich trotz noch vorhandener Sprachbarrieren aufund außerhalb des Platzes gut versteht. Bei dieser Aufgabe wird mir ThomasWetzel helfen, der zuvor die D3-Jugend des TSV Kronshagen trainiert hat undall seine Erfahrung mitbringt.

Ich freue mich auf die kommende Saison.

Walter Teupe

Page 22: Juli · August C 2982 - Wiker Sportverein von 1929 e.V....WSV VEREINS ZEITUNG DES WIKER SPORTVEREINS von 1929 e.V. 2/2016 Mai · Juni · Juli · August C 2982 Fußball · Handball

20 WSV

D2-Jugend

Unsere Rückserie verlief nicht so erfolgreich.Nachdem wir in der Hinrunde noch alle Spie-le gewonnen haben, gabs nun einige Niederla-gen und, zack, waren wir nur noch Dritter. DenAbgang von 2-3 Spielern konnten wir nichtkompensieren. Dazu kamen noch langwierigeVerletzungen von einigen Spielern. Ohne dieHilfe von den Jungs aus der D1 und E1, hät-ten wir einige Spiele nicht antreten können.Danke nochmal an Walter und Jan und dieSpieler natürlich auch.Gegen Rot-Schwarz hätten wir aber auch mit derbesten Truppe keine Chance gehabt. Vollbepacktmit D1-Spielern waren sie uns haushoch überlegen.Dänischenhagen widerfuhr übrigens das Gleiche. Siebeschwerten sich und bekamen die Punkte zugesprochen. Kann man sich ja malmerken.

Ein schöner Abschluss war mal wieder der Aubergpokal. Bei schönstem Wetterbelegten wir, punktgleich mit dem Zweiten, immerhin den vierten Platz. Dankehier auch nochmal an alle Helfer, vor allem an Anke und Peter, die ordentlich ei-nen Schlag reingehauen haben und an meine Tochter Isabell, die souverän dieTurnierleitung von Peter übernommen hat.

Page 23: Juli · August C 2982 - Wiker Sportverein von 1929 e.V....WSV VEREINS ZEITUNG DES WIKER SPORTVEREINS von 1929 e.V. 2/2016 Mai · Juni · Juli · August C 2982 Fußball · Handball

WSV 21

So, hoffen wir mal, dass wir nächste Saison genug Spieler zusammenbekommen.Unsere Flüchtlingsfreunde Mohammed und co, die bei uns monatelang mittrai-niert haben, sind leider zu alt. Schade für uns, Glück für Walter.....Bis hoffentlich nächste Saison.

Peter Suchy

Page 24: Juli · August C 2982 - Wiker Sportverein von 1929 e.V....WSV VEREINS ZEITUNG DES WIKER SPORTVEREINS von 1929 e.V. 2/2016 Mai · Juni · Juli · August C 2982 Fußball · Handball

22 WSV

E1 und E2

Unser letztes Jahr in der E-Jugend ist zu Ende! Auch diese Saison hatte es wie-der in sich. Neben der bereits erwähnten Hallenkreismeisterschaft hat uns auchdie Kreisliga alles abverlangt. Die Jungs haben alles aus sich herausgeholt undeinen hervorragenden 4. Platz belegt. Die drei Topteams konnten wir leider nichtso ärgern wie erhofft. Alle unsere Niederlagen sind gegen Molfsee, KMTV undHolstein zustande gekommen. Auch wenn es zum Teil enge Begegnungen waren,so mussten wir doch deren Klasse anerkennen. Trotzdem sind wir sehr zufrieden.Der Vorsprung auf den Tabellenfünften betrug stattliche 16! Punkte. Und auchder drittbeste Sturm und die drittbeste Abwehr der Liga zeigen die Qualität unse-rer Mannschaft.

Auch die E2 hat ihre Saison mit Bravour beendet. Sie hat einen hervorragenden4. Platz in der Staffel A3 belegt. Von neun Spielen wurde lediglich eines verlo-ren. Noch bemerkenswerter ist die Leistung der E2, wenn man berücksichtigt,dass immer wieder Spieler bei der E1 aushelfen mussten und die E2 sich daherimmer wieder neu finden musste. Klassenfahrten sind einfach Gift für Spiele un-ter der Woche. Zum Glück konnten wir uns auf alle unsere Kinder verlassen.Auswechselspieler sind sowieso überbewertet.

Das Highlight in diesem „Sommer“ war die Famila-Mini-EM. EineWahnsinnsveranstaltung die Famila mit uns zusammen auf dieBeine gestellt hat! Bei strahlendem Sonnenschein haben24 Mannschaften die EM schon einmal durchgespielt.Die ganze Veranstaltung war super. Angefangenvon der bereit gestellten Ausrüstung, überdas Einlaufen mit den Nationalhym-nen und dem perfekt organisiertenTurnierablauf auf vier Feldern. DasRahmenprogramm mit Riesentom-bola, Hüpfburg, Riesenkicker, Grillhähnchenverkauf, Wurststand, Kuchenstand,Getränkestand hat alle begeistert.

Sportlich war es auch überaus erfolgreich. Wir waren als Schweden am Start undhaben uns deutlich besser als das Original geschlagen. Die Vorrunde haben wirmit drei Siegen abgeschlossen. Das Achtelfinale haben wir deutlich gewonnen.Im Viertelfinale war der KMTV unser Gegner. Nach zwei Niederlagen in derKreisliga haben wir uns dieses Mal souverän mit 3:0 durchgesetzt. Der Lohn wardas Halbfinale. Hier konnten wir dann leider nicht an die starken Leistungen an-knüpfen, kassierten unser insgesamt zweites Gegentor und schieden aus. Die

Page 25: Juli · August C 2982 - Wiker Sportverein von 1929 e.V....WSV VEREINS ZEITUNG DES WIKER SPORTVEREINS von 1929 e.V. 2/2016 Mai · Juni · Juli · August C 2982 Fußball · Handball

WSV 23

Jungs waren geknickt! Aber auch dieses Mal haben Sie Charakter bewiesen undsich im Spiel um Platz drei noch einmal voll reingehauen. Nach dem ungefähr-deten Sieg konnten wir am Ende einen schönen Pokal und einen Gutschein vonFamila über 100 € in die Höhe stemmen! Sieger wurde Russland (Gettorfer SC)vor der Slowakei (Kronshagen).

Unser eigener Aubergpokal war genauso gut organisiert wie die Mini-EM. Nurdas Wetter war typisch für die Kieler Woche. Zum Glück hellte es sich in demMoment auf, als wir über eine Absage nachdenken mussten. So konnten wir alledrei parallel stattfindenden Turniere zu Ende spielen. Es war ein schöner Saison-abschluss, den wir mit den Plätzen ein und vier feiern konnten.

Jetzt sind wir schon in der Vorbereitung der neuen Saison (größeres Feld, Ab-seitsregel, Rückpassregel und mehr Spieler). Diese werden wir mit einer Mann-schaft angehen.

Jan, Manu, Achim, Kim

Eilmeldung/Eilmeldung/Eilmeldung/Eilmeldung

Wir haben es doch noch ge-schafft für unsere 2009er neueTrainerzu finden. Ab sofort überneh-men unser 1. Vorsitzender Jür-gen Struthoffund Martin Krotz das Kom-mando. Weitere Eltern habenihre Mitarbeit angeboten.

Erste Maßnahme:

Neuer Trainingstag ist ab jetzt Donnerstags ab 16:00 Uhr.

Page 26: Juli · August C 2982 - Wiker Sportverein von 1929 e.V....WSV VEREINS ZEITUNG DES WIKER SPORTVEREINS von 1929 e.V. 2/2016 Mai · Juni · Juli · August C 2982 Fußball · Handball

24 WSV

E3 und E4

Und wieder geht eine ereignisreiche Spielzeit zu Ende… Nun haben unsereJungs auch den ersten Teil der E-Jugend hinter sich und steigen nach den Som-merferien zu den „Großen“ in der E-Jugend auf. Als älterer Jahrgang werdenwir im nächsten Jahr wieder eine etwas stärkere melden (dann E1) und eine et-was weniger starke (dann E2) Mannschaft. Denn noch immer tummeln sichweit über 30 Kinder im Jahrgang 2006, eine echte Herausforderung, wie sich inder Rückrunde gezeigt hat. Zwei unserer fünf Trainer mussten aus beruflichenGründen kürzer treten und mit nur einem Trainer pro Trainingstag waren Janund Frank teilweise am Limit angekommen.

Beide Mannschaften haben im letzten Jahr noch einmal einen ordentlichenSchritt nach vorne gemacht, das werden sicherlich auch die beobachtenden El-tern bestätigen können. Die E4 hat in der Rückrunde tolle Spiele hingelegt unddie Saison als Tabellenfünfter abgeschlossen, Respekt! Fünf Siege bei nur vierNiederlagen; aber wichtig war vor allem die spielerische Fortentwicklung dereinzelnen Spieler und der Mannschaft an sich. Euer Trainer Jan ist stolz aufEuch und freut sich, auch in der neuen Saison mit Euch an den Start zu gehen!Die E3 hat ebenfalls eine erfolgreiche Rückrunde gespielt, ist sogar Dritter mitsechs Siegen geworden, klasse! Dabei hat die Mannschaft einen erstaunlichen

Ein großartiges Team

Page 27: Juli · August C 2982 - Wiker Sportverein von 1929 e.V....WSV VEREINS ZEITUNG DES WIKER SPORTVEREINS von 1929 e.V. 2/2016 Mai · Juni · Juli · August C 2982 Fußball · Handball

WSV 25

Torhunger gezeigt und fast6 Tore im Schnitt pro Spielgeschossen. Ein Schlüsselfür diesen Torhunger wardas verbesserte Zu-sammenspiel der Jungs,welches gegen Ende derSaison wirklich bemer-kenswert war. Seht zu,dass ihr Euch dieses Mit-einander über die Som-merpause rettet, das freutsicherlich auch EurenTrainer Frank Strunz.

Am 25.06. haben wir unserKieler Woche Turnier ge-habt, bei wechselhaftem

Wetter und mit wechselhaften Leistungen… Insgesamt waren E 3 und E 4 guteGastgeber und haben den eingeladenen Mannschaften die vorderen Plätze über-lassen. Es war mehr drin, aber wie über die ganze Saison stand bei uns auchbeim Kieler Woche Turnier wieder der Spaß im Vordergrund; und den hattenwir!

Bleibt uns noch ein Dank an alle Jungs, Eltern undsonstigen fleißigen Helfer für die Unterstützungüber die gesamte Saison, es hat uns Trainern vielSpaß gemacht! Wir freuen uns auch schon auf dastraditionelle Kinder/Eltern Spiel mit Abschluss-feier am 12. Juli, ab 16.30 Uhr.

Wie bereits angedeutet, zwei Trainer haben imLaufe der Saison leider feststellen müssen, dass eszeitlich nicht passt und werden daher nicht mehr zur Verfügung stehen, Radou-ane und ich, Frank Bayer. Es kann nur sagen, dass mir die drei Jahre viel Spaßgemacht haben und ich die Zeit sehr genossen habe. Wir sind ein tolles Trainer-team und dafür mein Dank an Euch, Michael, Rado, Jan und Frank! Wir sehenuns auf dem Wiker!

Frank (und Jan, Frank Str., Michael und Rado)

Manchmal sind Panini-Sticker wichtiger als das Spiel

Page 28: Juli · August C 2982 - Wiker Sportverein von 1929 e.V....WSV VEREINS ZEITUNG DES WIKER SPORTVEREINS von 1929 e.V. 2/2016 Mai · Juni · Juli · August C 2982 Fußball · Handball

26 WSV

F2-Jugend

Ich bedanke mich bei den Eltern meiner Mann-schaft und meinen Spielern und Spielerinnender Mannschaft der F2-Jugend für die Super Saison.Dank auch an unseren Sponsor Bernd Hoffmeisterfür die Pokale zum Kieler-Woche-Turnier!Wir freuen uns sehr auf die neue Saison der E-Jugend mit unserem Co Trainer Patrick

Liebe Grüße, Jan-Marco

Page 29: Juli · August C 2982 - Wiker Sportverein von 1929 e.V....WSV VEREINS ZEITUNG DES WIKER SPORTVEREINS von 1929 e.V. 2/2016 Mai · Juni · Juli · August C 2982 Fußball · Handball

WSV 27

F5-JugendEnde April ging es nach einer langen Hallensaison endlich wieder auf den grünenRasen. Musste man sich beim ersten Spiel gegen Intertürk trotz großer Überlegen-heit noch mit einem 2:2 Unentschieden zufriedengeben, so wurden die nächsten4 Spiele in Folge gewonnen. Nach der einzigen Punktspielniederlage gegen denSuchsdorfer SV, gelang der F5 mit einem klaren 8:3 Auswärtssieg ein positiverSaisonabschluss. Anfang Mai erhielt die F5 von WWK-Generalvertreter Jan-René Frenck ausPreetz einen neuen Trikotsatz und jeder Spieler erhielt einen schicken neuen Adi-das Trainingsanzug, sodass man jetzt zu den Spielen immer als einheitlicheMannschaft auftreten kann.

v.l.: Tomke, Lais, Cham, Tony, Matti, Kemal, Rafael, Leo, Pewan, Tjorben, Lilly, Mika und Mario

Zum Abschluss der ersten Sai-son gab es dann wie jedes Jahrdas große Jugendturnier umden Auberg-Pokal. Zusammenmit der F4 wurde mit 5 weite-ren Mannschaften um denSieg gekämpft. Nach tollenengen Spiele ging der Pokaldiesmal an den OsterrönfelderSV. Die F5 wurde guter Vier-ter.

Der Hauptteil der F5 wird mitzusammen mit einigen Ver-

stärkungen die neue F1 bilden und versuchen in der starken Gruppe mit den an-deren Vereinen mitzuhalten. Darauf freut sich Mario Franck

Torwart Matti und Stürmer Rafael im neuenTrikot beim Auberg-Pokal.

Page 30: Juli · August C 2982 - Wiker Sportverein von 1929 e.V....WSV VEREINS ZEITUNG DES WIKER SPORTVEREINS von 1929 e.V. 2/2016 Mai · Juni · Juli · August C 2982 Fußball · Handball

28 WSV

Frau Barbara MichaelisTel. 0431 - 36 45 [email protected]

VERTRIEBSBÜRO:Dänische Straße 7 24103 KielDi.-Fr. 14-18 Uhr Sa. 12-17 Uhr

Kieler Stadthaus GmbH & Co. KG Eckernförder Straße 347-349 . 24107 Kiel

BERATUNG UND VERKAUF:

Page 31: Juli · August C 2982 - Wiker Sportverein von 1929 e.V....WSV VEREINS ZEITUNG DES WIKER SPORTVEREINS von 1929 e.V. 2/2016 Mai · Juni · Juli · August C 2982 Fußball · Handball

WSV 29

Die NGEG Objekt Schlossquartier GmbH & Co. KG errichtet in der Innenstadt Kiels ein neu-es Wohnquartier mit 130 Eigentumswohnungen und 84 Mietwohnungen. Das Schloss-quartier in Kiels Zentrum an der Nikolaikirche ist für Menschen gemacht, die auf der Suche nach dem Neuen, dem Aufregenden und dem Außergewöhnlichen sind.

Zwischen Kieler Schloss und Nikolaikirche liegt das Schlossquartier, nah am Alten Markt. Dort wo ein dicht besiedelter Stadt-teil einst seinen Anfang nahm. Eine städte-planerische Neugestaltung prägt das Stra-ßenbild. Der Turm der Nikolaikirche ragt als sichtbare Landmarke empor. Die Eggerstedt-straße wird in diesem Bereich überbaut. Die Fischerstrasse wird wieder hergestellt.

Die Lage, nur wenige Schritte vom Alten Markt, der Dänischen Straße und der Nähe zum Wasser, bildet den exklusiven Rahmen für das Schlossquartier mit innovativen Grundrissen und fein abgestimmtem Interieur. Kieler Architekten haben mit dem Schlossquartier einen zeitgenössischen Wohnstil kon-zipiert und modernste Haustechnik auf höchstem Niveau neu defi niert. Es entstehen 6 unterschiedliche Gebäudekomplexe. Von 2- bis 4- Zimmer-Wohnungen, von der Terrasse im Erdgeschoss bis hoch in die Penthouse-Wohnung ist für Jeden etwas dabei. Balkone oder Loggien gehören zu jeder Eigentumswohnung. Auch das Auto fi ndet in der Tiefgarage Platz. Die schlüsselfertigen Wohnungen werden im Frühjahr 2018 übergeben.

» www.schlossquartier-kiel.de

Page 32: Juli · August C 2982 - Wiker Sportverein von 1929 e.V....WSV VEREINS ZEITUNG DES WIKER SPORTVEREINS von 1929 e.V. 2/2016 Mai · Juni · Juli · August C 2982 Fußball · Handball

30 WSV

„G 3“ Jahrgang 2010 beim Hallenturnier des TSV Kronshagen

Voller Ungeduld fieberte unsere Nachwuchsmannschaft ihrem ersten großen Auftrittentgegen. Der TSV Kronshagen hatte am 19.03. zur einem Hallenturnier ins Sportcen-trum eingeladen. Sieben Teams waren am Start.

Die Aufregung unserer jungen Spieler war entsprechend groß.

Fragen „Wie oft muss ich noch schlafen bis es endlich losgeht? Oder wie lange dauertes noch bis zum Turnier?“ wurden gestellt. Bauchweh stellte sich ein. Kribbeln am gan-zen Körper. Totale körperliche Unruhe.

Dann war endlich der große Tag da. Volle Zuschauertribünen, guteStimmung und los ging es. Nach tollen Spielen gegen den TuS Hol-tenau (1:1), gegen den KMTV (1:1), gegen SSG Rot-Schwarz Kiel(1:0), gegen Spvg Eidertal Molfsee (0:2), gegen den TSVKronshagen II (0:4) sowie gegen den TSV Kronshagen I (0:1)und großem Einsatz waren unsere Jungs am Ende ihrer Kräf-te. Alle eingesetzten Spieler spielten ein tolles Turnier. Jungs,prima gemacht. Zur Belohnung wird die „G 3“ als dritte Wiker Kraft an unserem dies-jährigen Kieler-Woche-Turnier am 19.06.2016 teilnehmen. Wir stellen in einer Collageunsere Spieler einmal vor.

Dabei hat jeder verraten, a) wer ist mein großes Vorbild, b) wer ist mein Lieblingsver-ein und c) welche Position möchte ich am liebsten spielen.

(Die Bilder hat uns Dirk (Vater unserer Zwillinge Jonas und Justus) zur Verfügung ge-stellt.

Jonas und Justus

Page 33: Juli · August C 2982 - Wiker Sportverein von 1929 e.V....WSV VEREINS ZEITUNG DES WIKER SPORTVEREINS von 1929 e.V. 2/2016 Mai · Juni · Juli · August C 2982 Fußball · Handball

WSV 31

Arthur, Fiete Biermann,Borussia Dortmund,

Abwehrspieler

Daniel, Manuel Neuer, Bayern München,

Torwart

Erik, Rene Adler, Hamburger SV,

Stürmer

Fiete; Cleber Reis,Hannover 96,

Stürmer

Jona, Messi, Hamburger SV,

Stürmer

Jonas, Ron-Robert Zieler,Manuel Neuer, Hannover 96,

Torwart, Abwehrspieler

Justus, Thomas Müller, Manuel Neuer, Hannover 96,

Stürmer, Torwart

Mohammad, Messi, FC Barcelona,

Stürmer

Phumiphat, Marco Reus,VfL Wolfsburg,

Stürmer

Page 34: Juli · August C 2982 - Wiker Sportverein von 1929 e.V....WSV VEREINS ZEITUNG DES WIKER SPORTVEREINS von 1929 e.V. 2/2016 Mai · Juni · Juli · August C 2982 Fußball · Handball

32 WSV

Aufwärmphase

Das Team schwört sich ein

Mein Tor bleibt sauber

Autsch

Hey Fiete spiel mich an

Spielvorbereitung

Page 35: Juli · August C 2982 - Wiker Sportverein von 1929 e.V....WSV VEREINS ZEITUNG DES WIKER SPORTVEREINS von 1929 e.V. 2/2016 Mai · Juni · Juli · August C 2982 Fußball · Handball

WSV 33

G3 Jahrgang 2010 beim Hallenturnier des TSV Kronshagen

Volle Pulle auf Angriff So sehen Sieger aus

Wiker Sturmlauf Preisverleihung

Tor durch JonaSchussübung

Page 36: Juli · August C 2982 - Wiker Sportverein von 1929 e.V....WSV VEREINS ZEITUNG DES WIKER SPORTVEREINS von 1929 e.V. 2/2016 Mai · Juni · Juli · August C 2982 Fußball · Handball

34 WSV

G Kieler-Woche-Turnier, Mannschaften, schwarz und gelb vereint

G Kieler-Woche-Turnier, Mannschaft, gelb

G Kieler-Woche-Turnier, Mannschaft, weiß

Tom und Friedrich

G Kieler-Woche-Turnier, Mannschaft, schwarz

Page 37: Juli · August C 2982 - Wiker Sportverein von 1929 e.V....WSV VEREINS ZEITUNG DES WIKER SPORTVEREINS von 1929 e.V. 2/2016 Mai · Juni · Juli · August C 2982 Fußball · Handball

WSV 35

Nord ApothekeInh. Anne Fiedler

Holtenauer Straße 344 · 24106 KielTel.: 0431 - 333 225 · Fax: 0431 - 333 423

e-mail: [email protected]: www.nord-apotheke-kiel.de

Ihre Gesundheit steht für uns im Mittel punkt.

Page 38: Juli · August C 2982 - Wiker Sportverein von 1929 e.V....WSV VEREINS ZEITUNG DES WIKER SPORTVEREINS von 1929 e.V. 2/2016 Mai · Juni · Juli · August C 2982 Fußball · Handball

36 WSV

G Mannschaft, gelb, 1. Sieger in der

Tallinnhalle

G Mannschaft, schwarz, 5. Sieger in der

Tallinnhalle

G Mannschaft, weiß am 05.06.2016

beim TSV Bordesholm

G So sehen Sieger aus, es fehlt Jonah

Page 39: Juli · August C 2982 - Wiker Sportverein von 1929 e.V....WSV VEREINS ZEITUNG DES WIKER SPORTVEREINS von 1929 e.V. 2/2016 Mai · Juni · Juli · August C 2982 Fußball · Handball

WSV 37

Page 40: Juli · August C 2982 - Wiker Sportverein von 1929 e.V....WSV VEREINS ZEITUNG DES WIKER SPORTVEREINS von 1929 e.V. 2/2016 Mai · Juni · Juli · August C 2982 Fußball · Handball

38 WSV

Famila Mini-EM 2016Wiker E-Jugend machte Schweden alle Ehre

Wer bei der Fußball-Europameisterschaft 2016 auf ein Fina-le Russland gegen die Slowakei gewettet hätte, wäre um ei-niges reicher geworden. Doch was den Russen und Slowaken in Frankreich nichtgelang, machte die „Mini-EM“ auf dem Wiker Auberg möglich. Dass Russland die-ses Finale für sich entschied, lag einzig an den Kids vom Gettorfer SC, die nachMeinung aller auch den besten Fußball gezeigt hatten. Lohn der Anstrengung: Einkompletter Trikotsatz, gestiftet von Sponsor „famila“ sowie natürlich der große Sie-gerpokal.Gastgeber Wiker SV schickte seine hoffnungsvolle E-Jugend ins Turnier. Im Trikotvon Schweden bewies sie bereits in der Vorrunde, dass mit ihnen zu rechnen seinwürde. Siege gegen die Republik Irland (2:1), Italien (3:0) und Belgien (4:0) sorg-ten für den Gruppensieg und das Erreichen der K.O.-Runden.Ähnlich souverän spazierten die Jungs durch die nächsten beiden Runden. Im Halb-finale endete dann leider der Titeltraum für Jan´s Team. Gegen die Slowakei fandendie Kids nicht zu ihrem Spiel, und nach einer 0:1-Niederlage blieb immerhin dasSpiel um Platz 3. Dort knüpfte Jan´s Team wieder an die großartigen Leistungen derersten 5 Spiele an. Der 2:0-Sieg bescherte den Gastgebern Platz 3 sowie einen Sie-gerscheck in Höhe von 100 Euro.Apropos Gastgeber: Herr Riedel und Frau Rüther vom Sponsor „famila“ zolltendem Wiker SV großes Lob für die Ausrichtung dieser „Mini-EM“. Die Organisationwar perfekt, das Drumherum stimmte, und da auch das Wetter mitspielte, nahmendie teilneh-menden 24Mannschaftensamt Betreu-ern, Trainernund Fans blei-bende Eindrü-cke mit nachHause.

Wiederholungalso nicht aus-geschlossen?

Walter Teupe

Wiker E-Jugend freut sich über Platz 3 sowie den Siegerscheck in Höhe von 100 Euro

Page 41: Juli · August C 2982 - Wiker Sportverein von 1929 e.V....WSV VEREINS ZEITUNG DES WIKER SPORTVEREINS von 1929 e.V. 2/2016 Mai · Juni · Juli · August C 2982 Fußball · Handball

WSV 39

Famila Mini-EM 2016Für Speis und Trank

war reichlich gesorgt, sowohl hier ...

... als auch in Vereinsregie hier

Rund um die Veranstaltung gab es viel zuerleben für die Kids.

Hier beim großen Fußball-Kicker ...

... dort auf der Hu pfburg

Die Zuschauer erlebten durchweg tolle Spiele ... .... mit vielen spannenden Szenen

Page 42: Juli · August C 2982 - Wiker Sportverein von 1929 e.V....WSV VEREINS ZEITUNG DES WIKER SPORTVEREINS von 1929 e.V. 2/2016 Mai · Juni · Juli · August C 2982 Fußball · Handball

40 WSV

Da läßt sich auch der Präsident gerne nieder - Der

Wiker SV war ein toller Ausrichter

Ruckenansicht von Peter Behrens

Blick auf die Turnierleitung

Losstand

Mini-EM

Die Schiedsrichter der Veranstaltung

Ausgelassene Freude – Gettorfer Pokaljubel

Page 43: Juli · August C 2982 - Wiker Sportverein von 1929 e.V....WSV VEREINS ZEITUNG DES WIKER SPORTVEREINS von 1929 e.V. 2/2016 Mai · Juni · Juli · August C 2982 Fußball · Handball

WSV 41

Herren-Bereich Jungen-Fußball

Fußballobmann 1. A-Jugendnicht besetzt n.n.

Ligaobmann 1. C-JugendPeter Enoch 0431 / 55 12 98 Walter Teupe 0431 / 38 67 174

0170 / 21 61 35 11. D-Jugend

Schiedsrichterbeauftragter Jan Kallenbach 0176 / 647 65 581Joachim Baumgart 0431 / 32 35 35

0171 / 8 33 55 11 2. D-JugendPeter Suchy 0157 / 74 70 34 26

JugendobmannPeter Behrens 0431 / 3 40 95 1.+2. E-Jugend

0157 / 80871265 Jan Schönauer 0151 / 26 99 43 50

Liga 3. E-JugendTrainer: Andreas Hinrichs 0176 / 8 40 24 780 Jan-Marco Haeberle 0431 / 33 88 23Co-Trainer: Sven Hartwig 0151 / 58 76 12 53Co-Trainer: Thomas Petri 0174 / 91 26 59 4 4. E-Jugend

Mirko Haack 0172 / 381 93 872. HerrenTrainer: Benjamin Coels 0176 / 22 08 24 81 5. E-Jugend

Thomas Petri 0174 / 91 26 59 4AltligaThomas Petri 0174 / 912 65 94 1. F-JugendKai Nydahl 0431 / 33 80 60 Mario Franck 0173 / 20 90 660

2. F-JugendGuido Kausch 0170 / 80 93 402

Mädchen-Fußball3.+4. F-Jugend

B-Juniorinnen Jürgen Struthoff 0157 / 830 517 38Marc Speck 0431 / 38 58 33 64

G-Jugend/KindergartenOtto Heise 0431 / 53 47 910Alfred Krahn 0431 / 32 40 44

Wiker SVFußballabteilung

Page 44: Juli · August C 2982 - Wiker Sportverein von 1929 e.V....WSV VEREINS ZEITUNG DES WIKER SPORTVEREINS von 1929 e.V. 2/2016 Mai · Juni · Juli · August C 2982 Fußball · Handball

42 WSV

2. LADIES RUN KIEL

Sonntag, den 17.07.2016 ab 10:00 Uhr

Nach einem tollen Auftakt im letzten Jahr haben wir uns ent-schlossen den Ladies Run in diesem Jahr zu wiederholen.

Girlies Run 1,9 km

Start im Stadion und einmal durch den Wald um das Stadion herum

Kurzlauf 4,5 km für Läuferinnen und Walkerinnen

Start im Stadion, dann durch den Wald, über den Kanal-Wanderweg und zurückins Stadion

Hauptlauf 8,5 km für Läuferinnen, Walkerinnen und Nordic Walking

Start im Stadion, durch den Wald und über den Kanal-Wanderweg, hinunterzum Nord-Ostsee-Kanal, durch den Stadtpark und zurück ins Stadion

Info / Strecken und Anmeldung: www.ceventours.de

Page 45: Juli · August C 2982 - Wiker Sportverein von 1929 e.V....WSV VEREINS ZEITUNG DES WIKER SPORTVEREINS von 1929 e.V. 2/2016 Mai · Juni · Juli · August C 2982 Fußball · Handball

WSV 43

Page 46: Juli · August C 2982 - Wiker Sportverein von 1929 e.V....WSV VEREINS ZEITUNG DES WIKER SPORTVEREINS von 1929 e.V. 2/2016 Mai · Juni · Juli · August C 2982 Fußball · Handball

44 WSV

HandballHerren Mo. 20.30 - 22.00 Tallinn-Halle Jan-Hendrik Lange1. Damen Mi. 20.00 - 22.00 Ricarda-Huch Schule Axel Tiller1. Damen Fr. 19.00 - 20.30 Tallinn-Halle Axel Tiller

KarateKinder Mi. 17.00 - 18.30 Halle Sonderburger Platz Björn NielsenErwachsene Mo. 18.00 - 20.00 Halle Sonderburger Platz Björn NielsenErwachsene/Kinder Fr. 15.30 - 19.30 Halle Sonderburger Platz Björn Nielsen

TischtennisJugendliche Mo. 16.00 - 18.00 Halle Sonderburger Platz Lars ReimannJugendliche Di. 17.00 - 19.00 Halle Sonderburger Platz Lars Reimann

/ Sven TiedemannJugendliche Do. 17.00 - 19.00 Halle Sonderburger Platz Sven Tiedemann

/ Konrad Schröder

Erwachsene Mo. 20.00 - 22.00 Halle Sonderburger PlatzPunktspiele 1. und 3. Herren / Training

Erwachsene Di. 19.30 - 22.00 Halle Sonderburger Platz Training

Erwachsene Mi. 20.00 - 22.00 Halle Sonderburger PlatzErsatztermin Punktspiele/Training

Erwachsene Do. 19.30 - 22.00 Halle Sonderburger PlatzPunktspiele 4. Herren / Training

Erwachsene Fr. 20.00 - 22.00 Halle Sonderburger PlatzPunktspiele 2. Mannschaft/Training

Turnen/Fitness

Fördergruppe Mo. 17.30 - 19.00 Tallinn-HalleJulia Franke/Svenja Marenke

Fitness Mo. 19.15 - 20.15 Tallinn-Halle Julia FrankeKleinkinderturnen 4-5 J Di. 17.00 - 18.00 Tallinn-Halle B.Boer-ZimmermannEltern-Kind-Turnen 2-4J Di. 17.00 - 18.00 Tallinn-Halle Anja KadowKinderturnen ab 6 J. Di. 17.30 - 19.00 Tallinn-Halle B.Boer-ZimmermannKinderturnen ab 4 J. Fr. 17.30 - 19.00 Tallinn-Halle B.Boer-ZimmermannFördergruppe Sa. 09.00 - 13.00 Tallinn-Halle/Uni-Halle Svenja MarenkeZumba Fr. 18.00 - 19.00 Tallinn-Halle Julia FrankeGruppe 50+ Mi. 18.45 - 19.45 Halle Sonderburger Platz Anja RackwitzEltern-Kind-Turnen Di. 17.00 - 18.00 Halle Ernst-Barlach-Gym. Raika MatthießenSport+Spiel f. Jedermann Di. 18.00 - 20.00 Halle Ernst-Barlach-Gym. Anni Braunert

VolleyballJugend Fr. 16.00 - 18.00 Halle Ernst-Barlach-Gym.1. Damen Di. 20.00 - 22.00 Iltishalle

Mi. 18.00 - 21.00 Halle Ernst-Barlach-Gym.Fr. 18.00 - 20.00 Halle Ernst-Barlach-Gym.

2. Damen Di. 18.00 - 20.00 Halle Ernst-Barlach-Gym.Fr. 18.00 - 20.00 Halle Ernst-Barlach-Gym.

3. Damen Di. 18.00 - 20.00 Halle Ernst-Barlach-Gym.Do. 18.00 - 20.00 Halle Ernst-Barlach-Gym.

1. Herren Mo. 20.00 - 22.00 Halle Ernst-Barlach-Gym.Do. 20.00 - 22.00 Halle Ernst-Barlach-Gym.

Mixed Mo. 18.00 - 20.00 Tallinn-HalleMi. 19.00 - 22.00 Tallinn-Halle

HALLENBELEGUNGSPLAN

Page 47: Juli · August C 2982 - Wiker Sportverein von 1929 e.V....WSV VEREINS ZEITUNG DES WIKER SPORTVEREINS von 1929 e.V. 2/2016 Mai · Juni · Juli · August C 2982 Fußball · Handball

WSV 45

Wiker SV (Mo+Do 18-19 Uhr) Tel.: 33 24 10

Vereinsheim Tel.: 530 29 818

Jürgen Struthoff (1. Vorsitzender) Tel.: 8 50 75

Preisliste:14 - 16.00 Uhr 7,- €16 - 20.00 Uhr 10,- €ab 20.00 Uhr 11,- €

Page 48: Juli · August C 2982 - Wiker Sportverein von 1929 e.V....WSV VEREINS ZEITUNG DES WIKER SPORTVEREINS von 1929 e.V. 2/2016 Mai · Juni · Juli · August C 2982 Fußball · Handball

46 WSV

����������� �������

���������������

����������

�������������

�����������

�����������

�������������������������������������

�������

��

������� �

�� �

� � � � � ��

� � �

����� �

� � � � � ��

� � �

���� �

� � � � � ��

� � �

� ����� �

� � � � � ��

� � �

�� �

� � � � � ��

� � �

���

����

� � � � � ��

� � �

�����

�������

� � � � � ��

� � �

����

������

� � � � � ��

� � �

� �����

�������

� � � � � ��

� � �

��

����

� � � � � ��

� � �

����

� � � � � ��

� � �

�������

����������

� � � � � ��

� � �

������

����������

� � � � � ��

� � �

�������

����������

� � � � � ��

� � �

����

� � � � � ��

� � �

����

� � � � � ��

� � �

��������

� � � � � ��

� � �

�������

� � � � � ��

� � �

� � � � � ��

� � �

� � � � � ��

� � �

� � � � � ��

� � �

� � � � � ��

� � �

� � � � � ��

� � �

� � � � � ��

� � �

� � � � � ��

� � �

� � � � � ��

� � �

� � � � � ��

� � �

� � � � � ��

� � �

� � � � � ��

� � �

� � � � � ��

� � �

� � � � � ��

� � �

Page 49: Juli · August C 2982 - Wiker Sportverein von 1929 e.V....WSV VEREINS ZEITUNG DES WIKER SPORTVEREINS von 1929 e.V. 2/2016 Mai · Juni · Juli · August C 2982 Fußball · Handball

WSV 47

Wir freuen uns auf einen sportlich-spaßigen Abend mit Euch.

EUCH = Alle Vereinsmitglieder im Alter von 16 bis 99 Jahren.

Es darf gekegelt, gegessen, getrunken und getanzt werden.

Klönschnack ist herzlich willkommen.

Ab 18.00 Uhr kann in Teams „Tannenbaum“-gekegelt wer-

den, parallel wird draußen der Grill angeschmissen. Essen

und Getränke gibt es ausreichend zum Selbstkostenpreis

vom Auberger Wirtshaus-Bistro. Zur späteren Stunde sorgt

dann ein DJ für die richtige Stimmung.

Wir bitten um Anmeldung der Kegel-Teams. Es gibt keine

Einschränkung der Teamgröße, Hauptsache der Name ist kre-

ativ… Das Startgeld von 5,- € pro Team ist am Abend vor Ort

zu zahlen.

…es winken lukrative Preise…

Anmeldungen bitte bis zum 10.09.2016 per E-Mail an

[email protected] oder telefonisch bei

Jacky unter 0171-9964841.

Sportlichst grüßt

Das Orga-Team

Page 50: Juli · August C 2982 - Wiker Sportverein von 1929 e.V....WSV VEREINS ZEITUNG DES WIKER SPORTVEREINS von 1929 e.V. 2/2016 Mai · Juni · Juli · August C 2982 Fußball · Handball

48 WSV

s Turnen

Svenja MarenkeMobil: 0176-82 133 880

Der Wettkampf der Kreiseinzelmeister-schaften der P(a)-Stufen wurde am05.06.2016 in der Uni-Halle ausgetragen.Bereits um 8.30 trafen sich die jüngstenTeilnehmerinnen des Wiker SV, AmelieLaureen Reussow und Emma SophieSteincke, mit Julie um sich für den Wett-kampf warm zu machen. Eine halbe Stun-de später war es dann auch soweit und derWettkampf begann. Das Training amSprung zahlte sich aus: Emma wurde mitder zweithöchsten Wertung ihrer Alters-

klasse belohnt. Amelie räumte dann ein wenig später die höchste Wertung am Barrenentgegen. Leider hatte Amelie am wackeligsten Gerät Pech. Sie fiel am Balken zwei-mal herunter und wurde schließlich Achte. Emma fand ich am Ende auf dem drittenPlatz wieder und ging an diesem Sonntag mit einer Bronzemedaille nach Hause. Kurz nachdem der erste Wettkampf beendet war, begannen auch schon die älterenTurnerinnen sich einzuturnen. Melissa stand unseren Turnerinnen am Sonntagnach-mittag zur Seite. Für den Wiker SV traten Hanna Möller, Samy Schaubeck und Nike-Kira Scheuermann an. Für Nike war es der erste Wettkampf, jedoch absolvierte siediesen wie ein Profi und wurde Neunzehnte. Hanna sprang an diesem Sonntag das er-ste Mal bei einem Wettkampf mit einem Handstützüberschlag über den Sprungtisch.Diesen hatte sie gerade am Tag davor beim Training das erste Mal gestanden. Sie be-kam auch prompt die beste Wertung amSprung in ihrer Altersklasse. Leiderklappte die Barren-Übung nicht so wiegeplant, sodass Hanna den dritten Platzknapp verfehlte und am Ende Viertewurde. Auch Samy hatte am BarrenPech und wurde trotz ihrer Boden-übung, die unter anderem die Kombina-tion Rondat-Flickflack enthält, Zehnte.

Page 51: Juli · August C 2982 - Wiker Sportverein von 1929 e.V....WSV VEREINS ZEITUNG DES WIKER SPORTVEREINS von 1929 e.V. 2/2016 Mai · Juni · Juli · August C 2982 Fußball · Handball

WSV 49

Kreismannschaftsmeisterschaften der P-Stufen 2016

Am 20. März 2016 fanden die diesjährigen Kreismannschaftsmeisterschaften derP-Stufen in den Uni Sportstätten statt. Die rege Teilnahme der Kieler Turnverei-ne führt dazu, dass der Wettkampf aufgeteilt wurde, vormittags starteten die jün-geren Turnerinnen des Jahrgangs 2006 und höher und nachmittags durften dieMädels der Jahrgänge 1999 bis 2005 zeigen, was sie in einem Jahr erarbeitet ha-ben.Ursprünglich bestand unsere Mannschaft der „Kleinen“ aus, Amelie, Honorine,Emma und Dana. Im Wettkampf hätten alle Mädchen an allen vier Geräten ihreÜbungen geturnt, die drei besten Wertungen jeden Gerätes wären in die Punkte-wertung eingegangen, was den Mädchen immer ein gutes Gefühl der Absiche-rung gibt, falls doch mal was schief läuft. Da Dana durch einen schweren Infektleider ausfiel, gingen unsere drei Mädels ganz ohne Streichnote ins Rennen undwaren damit auch die einzige Mannschaft, alle anderen Mannschaften bestandenaus mindestens 4 Turnerinnen. Alle drei Mädchen zeigten tolle Übungen. Honorine eröffnete den Wettkampf miteiner sehr sicheren Balkenübung ohne Stürze und erturnte der Mannschaft die er-sten 11,4 Punkte. Amelie ragte mit der höchsten Punktwertung des Tages amReck mit 13,85 Punkten heraus. Emma turnte dieses Jahr das erste Mal am Bo-den zu Musik und bewies ihr Können mit einer super Punktzahl. Am Ende erziel-ten die drei einen tollen 4. Platz, mit nur 0,3 Punkten am Treppchen vorbei. Vie-le Trainer der anderen Vereine gratulierten uns zu diesem tollen Ergebnis undzogen den Hut vor den drei Turnerinnen, die es ohne Streichnote zu einer Ge-samtpunktzahl von 141,65 Punkten schafften! Herzlichen Glückwunsch!

Um 13 Uhr begann der Wettkampf der älteren Jahrgänge. Unsere Mannschaft be-stand aus Pauline, Isabell, Hanna, Johanna und Samy. Die fünf Turnerinnen gin-gen gegen sieben andere Mannschaften an den Start und waren sehr nervös. FürSamy und Hanna war es besonders aufregend, es war nämlich ihr erster Turn-wettkampf in dieser Form. Von den fünf Turnerinnen turnten jeweils vier an denGeräten, sodass eine immer eine kleine Pause hatte. Die Mädels einigten sichgrößtenteils selbst, wer welches Gerät aussetzt, was sehr zur Freude von uns Trai-nern war, da wir dadurch keine unbeliebten Entscheidungen treffen mussten.Alle Turnerinnen zeigten gute Übungen, besonders am Boden und Sprung erturn-ten sie sich hohe Punktwertungen. Balken war auch bei diesem Wettkampf wie-der das nervenaufreibendste Gerät, bei dem dieses Mal 4 Stürze gab und somitdas schwächste Gerät der Mädchen war. Insgesamt erturnten sie sich mit über150 Punkten den 5. Platz und können sehr zufrieden mit ihren Leistungen sein.Herzlichen Glückwunsch!

Wir haben bereits jetzt neue Ideen für das Training und hoffen auf eure Motiva-tion dieses Jahr einige neue Ziele zu stecken und zu erreichen.Svenja & Julia

Page 52: Juli · August C 2982 - Wiker Sportverein von 1929 e.V....WSV VEREINS ZEITUNG DES WIKER SPORTVEREINS von 1929 e.V. 2/2016 Mai · Juni · Juli · August C 2982 Fußball · Handball

50 WSV

HerrenWikinger im verdienten Sommerurlaub!

Die Herren des WSV haben in der abgelaufenen Saison 2015/16 den 3. Platz in der Ver-bandsliga Schleswig-Holstein erreicht und sind damit ein wenig hinter ihren Erwartun-gen zurückgeblieben. Aber alles nicht so schlimm – Trainer Pleß hat das volle Vertrauen der Vereinsführungund auch die Mannschaft ist mit dem Training sehr zufrieden. Für die kommende Spielzeit konnten mit Kai, Jan und Marcel noch drei schlagkräftigeNachwuchsspieler verpflichtet werden. Mit 16 Recken auf der Mannschaftsliste soll dieSaison 2016/17 in Angriff genommen werden – und vielleicht springt ja mal wieder einkleiner Meistertitel heraus?!?

Die Wikinger verabschieden sich mit sonnigen Grüßen in die Beachsaison.

Volleyballabteilung

Jürgen Vogt

Tel.: 31 27 26k

• ����������• ����� • ������• ����� ������• ����������������������• ��������

���������������������� ��� !�������"#$"% &'()*����

+�, ������-.../��������$.������������� /0�

Page 53: Juli · August C 2982 - Wiker Sportverein von 1929 e.V....WSV VEREINS ZEITUNG DES WIKER SPORTVEREINS von 1929 e.V. 2/2016 Mai · Juni · Juli · August C 2982 Fußball · Handball

WSV 51

1. Damen

Alles hat ein Ende…. (nach mehr als 20 Jahren)

Mit dem Aufbau einer Jugendmannschaft 1996 im Wiker SV, entstanden auseiner Volleyball AG im Ernst-Barlach-Gymnasium, hatte es angefangen. Dar-aus entwickelte sich ein Team, das in der untersten Klasse der Erwachsenen,der Kreisliga, mitspielte und dann kontinuierlich Jahr für Jahr eine Etage hö-her kletterte. Endstation war schließlich die dritte Liga, immerhin die dritt -höchste Spielklasse in Deutschland. Seit den Anfängen hat die Mannschaftnatürlich ständig ihr Gesicht gewechselt, Spielerinnen kamen und gingen, ei-nige blieben nur für eine Saison, andere spielten für längere Zeit beim WikerSV oder sind noch dabei. Eine einzige hat es aus der Gründerzeit der Kreisli-ga bis in die dritte Liga geschafft, dabei zu bleiben: Anja Matthießen.

Doch diese hohe Spielklasse erfordert nicht nur sportliche Anstrengungen. Fi-nanzieller, organisatorischer und zeitlicher Aufwand (immerhin mussten wirin der letzten Saison 4mal nach Berlin fahren) fordern ihren Tribut und führ-ten schließlich zu Abnutzungserscheinungen bei Spielern und beim Trainer.Besonders Trainer Vogt wollte den enormen Aufwand nicht mehr betreiben,und ein Trainer, der die erforderliche Lizenz besitzt, konnte trotz intensiverSuche nicht für die Mannschaft gefunden werden. So war die logische Kon-sequenz die Auflösung der Mannschaft. Was bleibt sind schöne Erinnerungenan eine erfolgreiche Zeit. Immerhin ist das Team auch in dieser Saison nichtabgestiegen, sondern hat das Saisonziel Klassenerhalt geschafft und den loka-len Konkurrenten Kieler TV in Hin- und Rückspiel geschlagen.

Wie geht es weiter?Einige der Spielerinnen verabschieden sich und gehen nach Beendigung derSchulzeit auf Weltreise, andere heuern bei anderen Mannschaften bzw. Verei-nen an. Das Spielrecht wird an den abgestiegenen Kieler TV übertragen, Da-durch gibt es auch in der kommenden Saison eine Kieler Mannschaft, die inder dritten Liga spielen wird. In dieser Mannschaft werden auch in Zukunftviele ambitionierte Wiker Gesichter zu sehen sein. Anni, Janne, Jule, Lina undSusi sind gemeinsam zum KTV gegangen und halten dort in der dritten Ligadie (Wiker) Flagge hoch. Anja, Masi und Malin spielen in der kommendenSaison weiterhin beim WSV, aber in der Verbandsliga.

Page 54: Juli · August C 2982 - Wiker Sportverein von 1929 e.V....WSV VEREINS ZEITUNG DES WIKER SPORTVEREINS von 1929 e.V. 2/2016 Mai · Juni · Juli · August C 2982 Fußball · Handball

52 WSV

3. DamenAls Vizemeister in die neue Saison

Die Freude am letzten Spieltag war riesig. Mit zwei 3:0 Siegen gegen Itzehoe undRussee, konnten wir uns als Vizemeister von unseren zahlreichen, großartigen Fansin die Sommerpause verabschieden.Diese beiden Siege hätten uns auch die Tür zur Regionalliga geöffnet. Wir haben unsaber schlussendlich nach vielem hin und her Überlegen schweren Herzens gegen dasAbenteuer Regonalliga entschieden.Das liegt vor allem daran, dass uns einige Stammkräfte der letzten Saison aus unter-schiedlichen Gründen verlassen werden. Dazu gehören unsere Mitten Merlin und Lu-isa, unsere Dia Cathy, und höchstwahrscheinlich auch unsere "Urwikerin" Inga. Mä-dels, wir werden euch vermissen!Sehr wohl zur Verfügung stehen wird uns aber auf jeden Fall Svenja, die nach 1-jäh-riger Babypause wieder fleißig mit uns trainiert und uns über Außen verstärken wird.Und auch Meli (A), Alina (D), Jessa (Z), Sophie (Z), Jana (M), Tanita (M), Maria (A),sowie Trainer Siggi bleiben weiterhin Teil dieser großartigen Mannschaft.Neu im Kader begrüßen können wir außerdem jetzt schon eine zweite Jana, die in derkommenden Saison ebenfalls über die Mitte kräftig mitmischen wird. Muss wohl amNamen liegen. :)Ein paar Plätzchen sind also noch frei auf unserer Mannschaftsliste, aber wir sind si-cher, auch diese bis Saisonbeginn zu füllen.Bis dahin bereiten wir uns akribisch auf die neue Spielzeit vor, die bereits am 24. Sep-tember beginnt. Damit wir den Start nicht verpennen, wurde uns dafür auch gleichdas Kracherduell gegen den derzeitigen Meister vom KTV zugeteilt. Den Vorberichtdazu findet ihr bald auf unserer Website wikersv.jimdo.com.Wir hoffen auch in der Saison 2016/2017 auf die wunderbare Remidemmi-Unterstüt-zung unserer Fans, und freuen uns außerdem, dass unsere Sponsoren von der Zahn-arztpraxis Herzberg & Ivanov (www.zahnarztwik.de), uns weiterhin unterstützen.Ach ja, eine kleine Änderung gibt es dann doch noch: Da die ersten Damen vom Wi-ker SV ihr Spielrecht dem KTV übertragen haben, sind wir nun nicht mehr die drit-ten Damen von WikerSV sondern die zwei-ten.

Deshalb:Kommt gut durch denSommer. Eure dritten zweitenDamen

Page 55: Juli · August C 2982 - Wiker Sportverein von 1929 e.V....WSV VEREINS ZEITUNG DES WIKER SPORTVEREINS von 1929 e.V. 2/2016 Mai · Juni · Juli · August C 2982 Fußball · Handball

WSV 53

Page 56: Juli · August C 2982 - Wiker Sportverein von 1929 e.V....WSV VEREINS ZEITUNG DES WIKER SPORTVEREINS von 1929 e.V. 2/2016 Mai · Juni · Juli · August C 2982 Fußball · Handball

54 WSV

Tennisabteilung

Spartenleiter: Sebastian Sütel,

Tel. 0174 / 90 97 900n Jugendwart: Sebastian Henke

Tel.: 0431/545 97 45

Liebe Tennisfreunde,

die Sommersaison 2016 hat bereits begonnen. Unsere Plätze sind dank Ralf wieder ineinem hervorragenden Zustand.

Nach langjähriger Tätigkeit als Jugendwart und Trainer mussten wir uns zu Beginn derSommersaison von Nick Berger verabschieden, der nach Beendigung seines Studiums,leider Kiel verlassen hat. „Lieber Nick vielen dank für deinen Einsatz und Engagement über viele Jahre für unse-re Wiker Tennisjugend. Wir wünschen Dir auf deinen beruflichen und privaten Wegenalles Gute und freuen uns natürlich über einen Besuch von Dir, solltest Du mal wiederin Kiel sein.“Das Amt des Jugendwartes haben zu Beginn der Sommersaison Sebastian Hencke undHenry Brünning übernommen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Euch.Vom 15.08. bis 19.08.16 wird auch in diesem Jahr wieder unser Tennis – Sommerferien-camp stattfinden. Unsere Trainer freuen sich auf Euch. Anmelden könnt Ihr Euch direktbeim Training oder bei unseren Jugendwärter.

Die aktuellen Tabellenstände der Punktspielsaison Sommer 16 möchten wir Euch natür-lich nicht vorenthalten:

WSV Herren 1. TC Wankendorf 8:02. KHTC 4:23. Wiker SV 4:2

4. TC Heikendorf 4:25. TG Düsternbrook 2:46. Eutiner TC 2:67. TG Preetz 0:8

WSV Herren 40 1. Wiker SV 6:0

2. Eutiner TC 4:23. TCP Schönberg 2:44. TC Hagen 2:45. TC Clever Au 2:46. TC Bornhöved 2:4

Page 57: Juli · August C 2982 - Wiker Sportverein von 1929 e.V....WSV VEREINS ZEITUNG DES WIKER SPORTVEREINS von 1929 e.V. 2/2016 Mai · Juni · Juli · August C 2982 Fußball · Handball

WSV 55

Tennis Badminton Fußball sportliche Feiern / Tennisnächte

Infos und Buchungen: www.tennishalle-suchsdorf.de oder Tel. 0175 2084797 und 0151 54801280 eMail: [email protected]

Alter Steenbeker Weg 14, 24107 Kiel Tel.: 01752084797

Herren 75 1. TV BW Ratzeburg 4:02. TC Siek 3:33. TV Bad Bramstedt 3:34. Wiker SV 0:4

Damen 60 1. TC Schenefeld 6:02. TK Mölln 3:13. Wiker SV 1:3

4. TG Kiel Nord 1:35. Ahrensburger TSV 1:5

Noch stehen natürlich einige Spieltage aus und wir wünschen Euch weiterhin viel Er-folg und Spaß.

Eure Tennisabteilung

Page 58: Juli · August C 2982 - Wiker Sportverein von 1929 e.V....WSV VEREINS ZEITUNG DES WIKER SPORTVEREINS von 1929 e.V. 2/2016 Mai · Juni · Juli · August C 2982 Fußball · Handball

56 WSV

Page 59: Juli · August C 2982 - Wiker Sportverein von 1929 e.V....WSV VEREINS ZEITUNG DES WIKER SPORTVEREINS von 1929 e.V. 2/2016 Mai · Juni · Juli · August C 2982 Fußball · Handball

WSV 57

Sauna- & Wellnessbereich Stimmungsvolle Saunastunden öffnen die Sinne. Körper und Geist werden in Einklang gebracht. In der wohligen Wärme ist der Stress des Alltags schnell vergessen. In unserem Sauna- & Wellnessbereich finden Sie vielfältige Möglichkeiten, sich zu Entspannen.

- Finnische Sauna - Dampfsauna - Biosauna mit Farblichtherapie - Tauchbecken - Wintergarten - Ruheraum

- Beheiztes Schwimmbad mit Gegenstromanlage - großzügiger Freiluftraum (Sonnenterrasse)

Tennishalle

Spiel, Satz und Sieg oder nur Just for Fun?

Auf unseren drei Tennishallenplätzen mit Velourteppichboden können Sie sich sportlich richtig Austoben.

Courtside – Timmerberg 35– 24106 Kiel Tel: 0431-34519

Email: [email protected] / www.courtside.de

n.essgervellhnecsgsatllAsdeIn.thcarbeggnalknEininedrwe

önednutsanuSaellovsgnummiSt

ssretSr edtsiermäWnegilhowr edIntsiGednureprKö.ennSieidnenffnfffö

ssenlleW& -anuSa

hcierebs

(SumartufftlierFrgeügizoßgr-imdabmmiwhcSsetziehBe-

netragretnWi-arehthcilbraFtimanuasoBi-

anuSaehcsinnFi-

nnepasntEzuchsi,netiekhcilgMöbssenllWe&-anauSemresnuIn

llahsinnTe

asse)rertennno(SegalnamortsnegeGti

muarehRu-nekcebhcuTa-eipaanuasfmpDa-

n.nneegitläfleiveiSnedniffihciereb

el

sinneTierdneresnufAu

nedobhcippetruolVetmineztälpnellahs

JrunredogeSidnuztSa,leiSp

tsAugithcirhciltropshciseiSnennökn

?nFuroffotsuJ

.nebot

Email:

uCo

www.courtside.de / [email protected] Email: Tel: 0431-34519

35g rberemmTi–edistru

www.courtside.de Tel: 0431-34519

eliK24106 –35

Page 60: Juli · August C 2982 - Wiker Sportverein von 1929 e.V....WSV VEREINS ZEITUNG DES WIKER SPORTVEREINS von 1929 e.V. 2/2016 Mai · Juni · Juli · August C 2982 Fußball · Handball

58 WSV

Karateabteilung

Dojoleiter: Björn Nielsen

Calvinstr. 21w 24114 Kiel

Tel.: 53 77 264

KarateabteilungDer Sommerlehrgang in Kamen ist dieses Jahr wieder ausgefallen. Es trafensich dort immer rund 600 Teilnehmer für 3 Tage, um in verschiedenen Einhei-ten in 2 Hallen zu trainieren. Ein breites Program von traditionellem bis sport-lichem Karate wurde angeboten. Es ist immer ein großes Ereignis in unsererStilart gewesen.Ein Wochenendlehrgang, aber auch von der Be-deutung sehr groß, ist der Lehrgang in Flensburgmit Fritz Nöpel am 09.-10.07. Er ist Träger des10.Dan und des Ehrentitel Hanshi und damithöchstdekurierter Dan-Träger im Deutschen Ka-rate Verband.Fritz Nöpel unternahm 1954 eine Fahrradreisedurch Asien mit dem Ziel, die Olympischen Som-merspiele 1956 in Melbourne, Australien zu besu-chen. Auf Java kam er zum ersten Mal mit Karate inKontakt. Den ersten intensiven Karateunterricht nahm er in Taiwan. In Japan er-lernte er Goju Ryu Karate. 1967 kehrte er mit seiner Ehefrau und Tochter nachDeutschland zurück.Fritz Nöpel ist ein Ereignis. Wer sein Training besucht, spürt schnell, er lebt sei-ne Version. Und das heißt nicht einfach Karate, sondern sie heißt karatedo. Do,die Wegschule, die Charakterschule, sie macht den Menschen erst zum Men-schen.Er ist kein abgehobener Großmeistermit des 10.Dan, zu dem die Schüler mitEhrfurcht aufblicken, keine Großspurigkeit, nur das nahezu bedingungsloseAufgehen in der Sache. Körperlich, geistig, mit allen Sinnen. So steht er in derHalle, vollkommen geerdet, mit so viel Wissen und Erfahrung. Fritz Nöpel ist1935 geboren.

Ich wünsche allen einen schönen Sommer.

Lieben GrußBjörn Nielsen

Page 61: Juli · August C 2982 - Wiker Sportverein von 1929 e.V....WSV VEREINS ZEITUNG DES WIKER SPORTVEREINS von 1929 e.V. 2/2016 Mai · Juni · Juli · August C 2982 Fußball · Handball

WSV 59

S c h ä r f ei m G l a s !L u s t a u f . . .

Sehtestgutschein

Einkaufsgutschein

25,- *

im Wert von

* Bei einem Brillenkauf ab 100,- . Auch an Angehörige oder Freunde übertragbar. Pro Kauf ist nur 1 Gutschein gültig. Nicht mit anderen Aktionen kombinierbar. Handelswaren sind ausgeschlossen.

24106 KielHoltenauer Str. 280Tel./Fax: 0431.335381

Physiotherapie-Praxis Wik

Nicolas von Heyer

• sämtliche Standards derPhysiotherapie / Krankengymnastik

• Bobath• Manuelle Therapie• Craniosacrale und osteopathische Techniken• Kiefergelenktherapie• sämtliche Standards der Massage• Fango / Heißluft / Eis• Lymphdrainage• Fußreflexzonenmassage• Hausbesuche

Flensburger Str. 22 • 24106 Kiel-Wik • Tel. 0431 / 32 00 648

Page 62: Juli · August C 2982 - Wiker Sportverein von 1929 e.V....WSV VEREINS ZEITUNG DES WIKER SPORTVEREINS von 1929 e.V. 2/2016 Mai · Juni · Juli · August C 2982 Fußball · Handball

60 WSV

Handballabteilung

Jacqueline Winderlich

Tel.: 0171 99 64 841pDamenNach der Saison ist vor der Saison!

Wir können auf eine schöne Saison 2015/16 zurück schauen. Am Ende haben wir dannden 7ten Platz gemacht und konnten einige gute Spiele vorweisen. Damit wir uns näch-ste Saison wieder von unserer besten Seite zeigen können stecken wir schon voll in derVorbereitung drin!Zunächst haben wir eine Abschlussfahrt ins Zeltlager Selker Noor gemacht. Dort stärk-ten wir unseren Teamgeist mit den verschiedensten sportlichen Aktivitäten. Von einerPartie Volleyball, übers Klettern und Segeln bis hin aufs Board, auf dem wir dann malStand Up Paddling ausprobieren durften. Neben Hallentraining und Laufeinheiten stehen auch Boxtraining und ein Trainingsla-ger auf unserem Programm. Des Weiteren freuen wir uns auf das Holsatia Feldturnierund den Arriba Beach Cup in Norderstedt. Auch am Ladies Run vom Wiker SV nehmenwir in diesem Jahr teil. Besonders aber freuen wir uns auf unser zweites Hallenturnier am 03.09. Mehr Infos,Bilder und Berichte über die Mannschaft und unsere Aktivitäten könnt ihr auch auf un-serer Facebookseite (Wiker SV Handballfrauen1) finden.

Mit sportlichen Grüßen Die Damen vom Wiker SV

Page 63: Juli · August C 2982 - Wiker Sportverein von 1929 e.V....WSV VEREINS ZEITUNG DES WIKER SPORTVEREINS von 1929 e.V. 2/2016 Mai · Juni · Juli · August C 2982 Fußball · Handball

WSV 61

S C H M I D T & K L A U N I GDruckerei & Verlag seit 1869

im Medienhaus Kiel | Ringstraße 19 | 24114 Kiel | 0431. 660 64-0 | [email protected] | www.medienhaus-kiel.de

GESCHÄF TSAUSSTAT TUNGEN · VISITENK ARTEN · BRIEFPAPIERE · BRIEF- & VERSANDHÜLLEN · FLYER · MAP-

PEN · IMAGEBROSCHÜREN · POSTK ARTEN · PERSONALISIERTE DIREKTMAILINGS · PL AK ATE · SEMINAR-

UNTERL AGEN · GESCHÄF TSBERICHTE · ROLL-UP-DISPL AYS · MESSEWÄNDE · KUNDENMAGA ZINE · K ATA-

LOGE AUFKLEBER · BROSCHÜREN · ETIKET TEN · RIESENBANNER · ORDNER · VEREINSZEITUNGEN · TASCHEN-

BÜCHER · ZEITUNGEN · ZEITSCHRIF TEN · VERPACKUNGEN · BÜCHER · PR ÄSENTATIONSSYSTEME · KUNST-

BÄNDE · AUSSTELLUNGSTAFELN · VER ANSTALTUNGSPROGR AMME · FAHRZEUGWERBUNG · SCHREIBBLÖCKE

TECHNISCHE · DOKUMENTATIONEN · K ALENDER · DURCHSCHREIBESÄTZE · BOOK ON DEMAND · CHRONIKEN

TISCHUNTERL AGEN · UND VIELES MEHR …

ZU V ERL Ä SSIG ⋅ ERFAHREN ⋅ PERSÖNLICH ⋅ VOR ORT

WIR SIND IHRE SPEZIALISTEN FÜR DIE PRODUK TION VON:

h eld engesch ichten

D R U C K E N W I R A U C H !

Page 64: Juli · August C 2982 - Wiker Sportverein von 1929 e.V....WSV VEREINS ZEITUNG DES WIKER SPORTVEREINS von 1929 e.V. 2/2016 Mai · Juni · Juli · August C 2982 Fußball · Handball

62 WSV

Jugend-Förderkreis

Werden Sie Mitglied im Jugend-Förderkreis!

Für die Arbeitsgruppe des Jugend-Förderkreises des Wiker SVOtto Heise

Page 65: Juli · August C 2982 - Wiker Sportverein von 1929 e.V....WSV VEREINS ZEITUNG DES WIKER SPORTVEREINS von 1929 e.V. 2/2016 Mai · Juni · Juli · August C 2982 Fußball · Handball

WSV 63

Page 66: Juli · August C 2982 - Wiker Sportverein von 1929 e.V....WSV VEREINS ZEITUNG DES WIKER SPORTVEREINS von 1929 e.V. 2/2016 Mai · Juni · Juli · August C 2982 Fußball · Handball

64 WSV

Abteilungsleiter Wiker SVFußball (Senioren) derzeit nicht besetzt

Fußball (Junioren) Peter Behrens Homannstraße 20 Tel.: 3 40 9524106 Kiel

Handball Jacqueline Winderlich Von-der-Tann-Str. 19 Mobil 0171-99 64 84124114 Kiel

Karate Björn Nielsen Calvinstr. 21 Tel.: 53 77 26424114 Kiel

Tennis Sebastian Sütel Mobil: 0174/ 90 97 90034 5 19 (Tennishalle)

Tischtennis Hans Peter Boysen Mühlenstr. 5 Tel.: 04337/91 34 5624808 Jevenstedt

Turnen Svenja Marenke Knooperweg 135 Mobil: 0176-82 133 88024118 Kiel

Volleyball Jürgen Vogt Möllenholt 45a Tel.: 31 27 2624107 Kiel

Vorstand1.) 1. Vorsitzender Jürgen Struthoff, Frerich-Frerichs Allee 20,

24106 Kiel, Telefon 33 14 662.) 2. Vorsitzender Nathalie Steinhardt, Projensdorfer Straße 100 M,

24106 Kiel, Tel. 0431 / 38 58 85 883.) 1. Kassenwart Wolfgang Büll, Winkelkoppel 9

24107 Kiel, Telefon 33 37 304.) 2. Kassenwart Wolfgang Reichmann, Waisenhofstraße 46,

24103 Kiel, Telefon 97 06 315.) 1. Schriftführer Wolfgang Reichmann, Waisenhofstraße 46,

24103 Kiel, Telefon 97 06 316.) 2. Schriftführer Stefan Lang, Lena-Schröder-Weg 4,

24106 Kiel, Telefon 53 63 55 13

Liebe Mitglieder !Der Vorstand bedankt sich sehr herzlich bei

seinen Inserenten.Bitte berücksichtigen Sie diese bei Ihren Einkäufen.

Page 67: Juli · August C 2982 - Wiker Sportverein von 1929 e.V....WSV VEREINS ZEITUNG DES WIKER SPORTVEREINS von 1929 e.V. 2/2016 Mai · Juni · Juli · August C 2982 Fußball · Handball

WSV 65

Page 68: Juli · August C 2982 - Wiker Sportverein von 1929 e.V....WSV VEREINS ZEITUNG DES WIKER SPORTVEREINS von 1929 e.V. 2/2016 Mai · Juni · Juli · August C 2982 Fußball · Handball

66 WSV

✂✂

Page 69: Juli · August C 2982 - Wiker Sportverein von 1929 e.V....WSV VEREINS ZEITUNG DES WIKER SPORTVEREINS von 1929 e.V. 2/2016 Mai · Juni · Juli · August C 2982 Fußball · Handball

WSV 67

Beste Leistung:Im Netz und vor Ort.

www.foerde-sparkasse.de

Förde Sparkasse

Lässt keine Wünsche offen.

Page 70: Juli · August C 2982 - Wiker Sportverein von 1929 e.V....WSV VEREINS ZEITUNG DES WIKER SPORTVEREINS von 1929 e.V. 2/2016 Mai · Juni · Juli · August C 2982 Fußball · Handball

68 WSV

Redaktionsschlussfür die nächste

Ausgabe:01.11.2016

Herausgeber und Verleger: Wiker Sportverein v. 1929 e.V.

Verantwortlich für die Gestaltung

der Vereinszeitung:

1. Gesamtleitung und Redaktion: Jürgen Struthoff, Telefon 33 14 66

2. Gesamtleitung und Redaktion: Stefan Lang, Telefon 53 63 55 13

3. Werbung: Stefan Lang, Telefon 53 63 55 13

Geschäftsstelle: Sportheim Auberg, Timmerberg 39,

24106 Kiel, Tel. 33 24 10, Fax 888 28 85

Bankverbindungen: FördeSparkasse, IBAN: DE48210501700000543272

Volksbank Kiel, IBAN: DE13210900070063041308

Internet-Anschrift: www.wsv-kiel.de

E-mail: [email protected]

Auflage: 850 Stück

Geschäftszeiten des Vorstandes: montags und donnerstags von 18.00 bis 19.00 Uhr

Herstellung: Druckerei & Verlag Schmidt & Klaunig

Ringstraße 19, 24114 Kiel

Verkaufspreis ist im Beitrag enthalten.

Page 71: Juli · August C 2982 - Wiker Sportverein von 1929 e.V....WSV VEREINS ZEITUNG DES WIKER SPORTVEREINS von 1929 e.V. 2/2016 Mai · Juni · Juli · August C 2982 Fußball · Handball
Page 72: Juli · August C 2982 - Wiker Sportverein von 1929 e.V....WSV VEREINS ZEITUNG DES WIKER SPORTVEREINS von 1929 e.V. 2/2016 Mai · Juni · Juli · August C 2982 Fußball · Handball

Absender:Wiker Sportverein v. 1929 e. V.Timmerberg 39 · 24106 Kiel