Jungsteinzeit (4000 bis 2000 vor Christus) Quelle und weitere Informationen: .

11
Jungsteinzeit (4000 bis 2000 vor Christus) Quelle und weitere Informationen: http://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_des_Transportwesens

Transcript of Jungsteinzeit (4000 bis 2000 vor Christus) Quelle und weitere Informationen: .

Page 1: Jungsteinzeit (4000 bis 2000 vor Christus) Quelle und weitere Informationen: .

Jungsteinzeit (4000 bis 2000 vor Christus) Quelle und weitere Informationen: http://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_des_Transportwesens

Page 2: Jungsteinzeit (4000 bis 2000 vor Christus) Quelle und weitere Informationen: .

Schon vor 8000 Jahren beherrschten Menschen die Kunst, einen Baum auszuhöhlen und ihn zum Wassertransportmittel zu machen. Der Einbaum ist damit eine der Urformen der Boote. Quelle und weitere Informationen: www.wikipedia.ch

Page 3: Jungsteinzeit (4000 bis 2000 vor Christus) Quelle und weitere Informationen: .

Das Rad ist eine der wichtigsten Erfindungen der Menschheit. Wahrscheinlich wurde es ca. 4000 v. Chr. zugleich von den Sumerern und den Bewohnern des heutigen Georgien erfunden. Zuvor bewegte man schwere Gegenstände mittels Schleifen (grösserer Widerstand).Quelle und weitere Informationen: www.wikipedia.ch

Page 4: Jungsteinzeit (4000 bis 2000 vor Christus) Quelle und weitere Informationen: .

Den Wagen gab es schon ca. 4000 v. Chr. Im Mittelalter wurde der Wagen unter anderem als Kriegsgerät (Streitwagen) verwendet. Die Kutsche zum Transportieren von Personen war bis zum Ende des 19. Jahrhunderts das Reisemittel für Überland. Wer selber keine Kutsche mit Pferd besass, konnte die Dienstleistung der Post in Anspruch nehmen. Quelle und weitere Informationen: www.wikipedia.ch

Page 5: Jungsteinzeit (4000 bis 2000 vor Christus) Quelle und weitere Informationen: .

Der Sage nach sollen bereits im antiken Griechenland die ersten Menschen geflogen sein. Die Darstellung zeigt Dädalus und seinen Sohn Ikarus, der später ins Meer gestürzt sein soll, weil er sich die Flügel an den Sonnen-strahlen verbrannte.

Quelle und weitere Informationen: www.wikipedia.ch

Page 6: Jungsteinzeit (4000 bis 2000 vor Christus) Quelle und weitere Informationen: .

Bereits im 15. Jh. entwarf Leonardo da Vinci Konstruktionen, die dem Menschen das Fliegen ermöglichen sollten.Quelle und weitere Informationen: http://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_der_Luftfahrt

Page 7: Jungsteinzeit (4000 bis 2000 vor Christus) Quelle und weitere Informationen: .

Ab dem 17. Jahrhundert wurden fahrradähnliche, zuerst handbetriebene Konstruktionen erfunden. Das einspurige Zweirad (die Draisine) baute Karl Drais 1817 in Mannheim. Quelle und weitere Bilder: http://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_des_Fahrrads_in_Bildern

Page 8: Jungsteinzeit (4000 bis 2000 vor Christus) Quelle und weitere Informationen: .

Mit der industriellen Revolution wurde ab Beginn des 19. Jh. wurde in Europa ein Schienennetz für dampfbetriebene Züge gebaut.Quelle und weitere Informationen: http://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_der_Eisenbahn

Page 9: Jungsteinzeit (4000 bis 2000 vor Christus) Quelle und weitere Informationen: .

Das erste Auto mit einem Benzinanntrieb aus dem Jahre 1886 .Quelle und weitere Informationen: http://de.wikipedia.org/wiki/Auto#Die_Geschichte_des_Automobils

Page 10: Jungsteinzeit (4000 bis 2000 vor Christus) Quelle und weitere Informationen: .

Nachdem zuerst Flüge mit Drachen, Gleitern (Otto von Lilienthal), Ballonen und Luftschiffen gemacht wurden, gelang den Brüdern Wilbur und Orville Wright 1903 der erste erfolgreiche gesteuerte Motorflug. Quelle und weitere Informationen: http://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_der_Luftfahrt

Page 11: Jungsteinzeit (4000 bis 2000 vor Christus) Quelle und weitere Informationen: .

Ab Mitte des 20. Jh. haben sich Flugzeuge als wichtigstes Transport-mittel für lange Strecken etabliert. Flughäfen sind zu einem Begeg-nungsort und Knotenpunkt für Menschen, Waren und verschiedenste Verkehrsmittel geworden. 1951 wurde in Kloten die erste Bauetappe des ersten grossen, interkontinentalen Flughafens der Schweiz abge-schlossen. Seither hat sich der Flughafen ständig vergrössert. Es ist der Arbeitsplatz von über 24000 Angestellten. Täglich werden Zehntausende von Flugpassagieren abgefertigt.Quelle und weitere Bilder: www.flughafen-zuerich.ch