K niglicheSch#tze±dieEntdeckungdesGrabes vonTut-Ench-Amun · PDF file2 von 12...

4
RAAbits Hauptschule 5/6 · Gesellschaftslehre 70 1 von 12 Tut-Ench-Amun Königliche Schätze – die Entdeckung des Grabes von Tut-Ench-Amun Andreas und Cora Hammer, Hennef Wissenswertes zu Tut-Ench-Amun Hinweis: Der folgende Textabschnitt stützt sich auf Vermutungen; Abweichungen im Vergleich zu anderen Quellen sind unvermeidlich. Tut-Ench-Amun (auch Tutanchamun) bestieg im Jahr 1332 vor Christus mit acht oder neun Jahren den ägyptischen Königsthron. Der als Tut-Ench-Aton geborene Pharao änderte in seinem ersten Regierungsjahr seinen Namen in Tut-Ench-Amun. Damit wollte er signalisieren, dass er zum Poly- theismus mit dem Götterkönig und Reichsgott Amun Re zurückkehrte. Seine Eltern waren vermutlich Echnaton, welcher den Monotheismus einführen wollte, und möglicherweise Kija, eine Nebenfrau Echnatons. Tut-Ench-Amun heiratete eine ältere Halbschwester. Damit sollte die Macht in der Herr- scherfamilie bleiben. Da er ein „Kinderkönig“ war, regierte er mithilfe von Beratern und seiner Frau. Er starb vermutlich in seinem 9. Regierungsjahr, 1323 vor Christus, wobei die Todesursache unklar bleibt – man spekuliert noch heute über Krankheit, Unfall oder Mord. Didaktisch-methodische Hinweise Durch die Beschäftigung mit den vorliegenden Materialien können sich Ihre Schülerinnen und Schü- ler eigenständig über die archäologische Sensation des Fundes des Grabes von Tut-Ench-Amun informieren und erhalten Einblicke in die Arbeit eines Archäologen. Eine Folie (M 1) mit einer Abbildung der Sphinx und der Pyramide des Chephren dient der Samm- lung der Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler über das alte Ägypten. Die zweite Abbildung, die berühmte Totenmaske Tut-Ench-Amuns, bietet einen Zugang zur historischen Person des Phara- os mithilfe einer zeitgenössischen Darstellung. Der Lückentext (Material M 2) liefert eine Kurzdarstellung der Entdeckung des Grabes von Tut-Ench- Amun durch Howard Carter im Jahr 1922. Mithilfe von M 3 erhalten die Schülerinnen und Schüler einen Einblick in die Funde im Grab. Die Frage, warum der Kinderkönig in einem solch großen Grab mit so vielen Beigaben bestattet wurde, lässt Vermutungen über den Jenseitsglauben der Ägypter anstellen. Wie „richtige Archäologen“ sollen die Schülerinnen und Schüler kostbare Grabfunde in Form zwei- er Puzzles rekonstruieren (M 4). Im Sinne eines produkt- und projektorientierten Unterrichts haben die Lernenden die Möglichkeit, auf einfache Weise eine Figur des altägyptischen Totengottes Anubis aus Ton zu formen (M 5). Geschichte Darstellung Tut-Ench-Amuns, Geschichte der Entdeckung des Grabes Tut-Ench-Amuns, Grabbeigaben zur Vollversion

Transcript of K niglicheSch#tze±dieEntdeckungdesGrabes vonTut-Ench-Amun · PDF file2 von 12...

Page 1: K niglicheSch#tze±dieEntdeckungdesGrabes vonTut-Ench-Amun · PDF file2 von 12 Tut-Ench-Amun RAAbits Hauptschule 5/6 ´ Gesellschaftslehre 70 Wussten Sie schon, ¼ ¼ dass man von

RAAbits Hauptschule 5/6 · Gesellschaftslehre 70 1 von 12 Tut-Ench-Amun

Königliche Schätze – die Entdeckung des Grabes von Tut-Ench-Amun

Andreas und Cora Hammer, Hennef

Wissenswertes zu Tut-Ench-Amun

Hinweis: Der folgende Textabschnitt stützt sich auf Vermutungen; Abweichungen im Vergleich zu anderen Quellen sind unvermeidlich.

Tut-Ench-Amun (auch Tutanchamun) bestieg im Jahr 1332 vor Christus mit acht oder neun Jahren den ägyptischen Königsthron. Der als Tut-Ench-Aton geborene Pharao änderte in seinem ersten Regierungsjahr seinen Namen in Tut-Ench-Amun. Damit wollte er signalisieren, dass er zum Poly-theismus mit dem Götterkönig und Reichsgott Amun Re zurückkehrte. Seine Eltern waren vermutlich Echnaton, welcher den Monotheismus einführen wollte, und möglicherweise Kija, eine Nebenfrau Echnatons. Tut-Ench-Amun heiratete eine ältere Halbschwester. Damit sollte die Macht in der Herr-scherfamilie bleiben. Da er ein „Kinderkönig“ war, regierte er mithilfe von Beratern und seiner Frau. Er starb vermutlich in seinem 9. Regierungsjahr, 1323 vor Christus, wobei die Todesursache unklar bleibt – man spekuliert noch heute über Krankheit, Unfall oder Mord.

Didaktisch-methodische Hinweise

Durch die Beschäftigung mit den vorliegenden Materialien können sich Ihre Schülerinnen und Schü-ler eigenständig über die archäologische Sensation des Fundes des Grabes von Tut-Ench-Amun informieren und erhalten Einblicke in die Arbeit eines Archäologen.

Eine Folie (M 1) mit einer Abbildung der Sphinx und der Pyramide des Chephren dient der Samm-lung der Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler über das alte Ägypten. Die zweite Abbildung, die berühmte Totenmaske Tut-Ench-Amuns, bietet einen Zugang zur historischen Person des Phara-os mithilfe einer zeitgenössischen Darstellung.

Der Lückentext (Material M 2) liefert eine Kurzdarstellung der Entdeckung des Grabes von Tut-Ench-Amun durch Howard Carter im Jahr 1922.

Mithilfe von M 3 erhalten die Schülerinnen und Schüler einen Einblick in die Funde im Grab. Die Frage, warum der Kinderkönig in einem solch großen Grab mit so vielen Beigaben bestattet wurde, lässt Vermutungen über den Jenseitsglauben der Ägypter anstellen.

Wie „richtige Archäologen“ sollen die Schülerinnen und Schüler kostbare Grabfunde in Form zwei-er Puzzles rekonstruieren (M 4).

Im Sinne eines produkt- und projektorientierten Unterrichts haben die Lernenden die Möglichkeit, auf einfache Weise eine Figur des altägyptischen Totengottes Anubis aus Ton zu formen (M 5).

Geschichte Darstellung Tut-Ench-Amuns, Geschichte der Entdeckung des Grabes Tut-Ench-Amuns, Grabbeigaben

zur Vollversion

VORS

CHAU

Page 2: K niglicheSch#tze±dieEntdeckungdesGrabes vonTut-Ench-Amun · PDF file2 von 12 Tut-Ench-Amun RAAbits Hauptschule 5/6 ´ Gesellschaftslehre 70 Wussten Sie schon, ¼ ¼ dass man von

RAAbits Hauptschule 5/6 · Gesellschaftslehre 702 von 12 Tut-Ench-Amun

Wussten Sie schon, …

… dass man von einem Fluch Tut-Ench-Amuns ausging, weil sein Grab geöffnet wurde? Nachdem kurz nach dem Grabfund Howard Carters Sponsor Lord Carnarvon und Grabhelfer gestorben waren, glaubte man, dass diese von dem Pharao mit einem Fluch belegt worden waren. Heute vermutet man als Ursache Schimmelpilzsporen, die jahrtausendelang im luftdicht verschlossenen Grab überlebt hatten. Howard Carter starb siebzehn Jahre später eines ganz natürlichen Todes.

Medientipps

Buch

Kurth, Dieter: „Das alte Ägypten“. Aus der Reihe „Was ist Was“, Band 70. Nürnberg: Tessloff 2000.Ein preiswertes Buch, das mit gutem Bildmaterial einen detaillierten Einblick in die Welt des alten Ägyptens gibt.

Internet

www.youtube.de Geben Sie auf der YouTube-Seite den Begriff „Das Grab des Tutanchamun“ in das Suchfeld ein. Sie finden die 9-minütige Filmsequenz „100 Jahre – Der Countdown 17 – 1922 – Das Grab des Tutanchamun“.Diese zeigt Originalausschnitte der Grabentdeckung 1922 und liefert eine prägnante Zusammen-fassung des Geschehens. Der Filmausschnitt kann unterstützend zu M 2 im Unterricht eingesetzt werden.Ebenso können Sie die DVD-Sammlung mit dem vollständigen Film und weiterem Filmaterial unter dem Titel: „100 Jahre – Die großen Bilder des 20. Jahrhunderts“ käuflich erwerben.

Materialübersicht

M 1 Geheimnisvolles Ägypten (Farbfolie)M 2 Eine lange und erfolgreiche SucheM 3 Ein Grab mit vielen BeigabenM 4 Kostbare FundeM 5 Bastle einen Anubis

Für diese Unterrichtseinheit benötigen Sie:

M 3 und M 4 Scheren, KlebstoffM 5 5 kg Ton, zwei 60-ml-Tuben Acrylfarbe Gold, zwei Flaschen Acrylfarbe Schwarz, 30-Meter-Spule Wickeldraht

zur Vollversion

VORS

CHAU

Page 3: K niglicheSch#tze±dieEntdeckungdesGrabes vonTut-Ench-Amun · PDF file2 von 12 Tut-Ench-Amun RAAbits Hauptschule 5/6 ´ Gesellschaftslehre 70 Wussten Sie schon, ¼ ¼ dass man von

RAAbits Hauptschule 5/6 · Gesellschaftslehre 70 7 von 12 Tut-Ench-Amun

M 3 Ein Grab mit vielen Beigaben

Das Grab Tut-Ench-Amuns liegt im „Tal der Könige“. Dort ließen sich viele Pharao-nen ihre letzten Ruhestätten mit Goldschätzen, Möbeln, Lebensmitteln und anderen Grabbeigaben anlegen. Die Gräber der Pharaonen bestehen aus mehreren Kam-mern. Sie sind oft groß wie eine Wohnung!

Aufgaben

1. Ordne den Gegenständen aus dem Grab von Tut-Ench-Amun die richtigen Beschreibungen zu. Schneide Fotos und Texte aus. Klebe die passenden Paare nebeneinander in dein Heft.2. Überlege: Warum wurde der Pharao in einem Grab mit vier Kammern und vielen Grabbeigaben bestattet?

Foto

s vo

n lin

ks o

ben

nach

rec

hts

unte

n:

Get

ty Im

ages

, In

terf

oto,

Inte

rfot

o, p

ictu

re-a

llian

ce /

akg

-imag

es /

Eric

h Le

ssin

g

SalbgefäßEin stehender Löwe aus Elfenbein bildet ein Gefäß. Darin ist noch heute Balsam enthalten, mit dem vermutlich der tote Pharao vor seiner Mumifizierung einbalsamiert worden war.

KlappstuhlWie man anhand dieses Möbelstücks mit nach-gebildetem Kuhfell und Kuhschwanz sehen kann, gab es bereits damals Klappstühle, die der Pharao auf Reisen verwendete.

KopfstützeAnstelle von Kissen verwendeten die Ägypter Kopfstützen. Manchmal wurden diese Stützen durch Figuren verziert.

ThronsesselMit Goldbeschlägen und einer extra hohen Lehne erschien er damals besonders prachtvoll und für den Pharao angemessen.

zur Vollversion

VORS

CHAU

Page 4: K niglicheSch#tze±dieEntdeckungdesGrabes vonTut-Ench-Amun · PDF file2 von 12 Tut-Ench-Amun RAAbits Hauptschule 5/6 ´ Gesellschaftslehre 70 Wussten Sie schon, ¼ ¼ dass man von

RAAbits Hauptschule 5/6 · Gesellschaftslehre 70 9 von 12 Tut-Ench-Amun

M 4 Kostbare Funde

In Tut-Ench-Amuns Grab lagen viele Kostbarkeiten. Hier siehst du zwei davon. Aller-dings musst du, wie ein Archäologe, diese Funde rekonstruieren. Das heißt, sie sind etwas beschädigt und du musst sie wiederherstellen.

Aufgabe 1

Setze die Puzzleteile der beiden Grabbeigaben wieder zusammen. Klebe die Funde in dein Heft.

Aufgabe 2

Schreibe die passende Bezeichnung zu den beiden Funden ins Heft: Der König mit Harpune Falken-Pektoral (Brustschmuck in Falkenform)

Foto

s: G

etty

Images

, pic

ture

-alli

anc

e / a

kg-im

ages

/ E

rich

Les

sing

zur Vollversion

VORS

CHAU