Katholische Kirchgemeinde Gais 9056 Gais (Kirchhöri)2. Protokoll der ordentlichen...

28
Katholische Kirchgemeinde Gais 9056 Gais Ordentliche Kirchgemeindeversammlung (Kirchhöri) Wegen Corona auf unbestimmte Zeit verschoben Traktandenliste: 1. Wahl der Stimmenzähler 2. Protokoll der ordentlichen Kirchgemeinde- versammlung vom 1. April 2019 3a. Abnahme der Rechnung 2019 3b. Revisoren Bericht 4. Budget 2020 5. Steuerfuss 2020 6. Wahlen 7. Allgemeine Umfrage Stimm- und wahlberechtigt sind alle im Gebiet der katholischen Kirchgemeinde Gais niedergelassenen Frauen und Männer, welche das 18. Lebensjahr erreicht haben und im Besitz der bürgerlichen Ehren und Rechte sind. Für Ausländer gilt der Erhalt der Niederlassungsbewilligung. Jeder Stimmbürger hat den ihm zu- gesandten Stimmrechtsausweis beim Eintritt in die Kirchgemeindeversammlung abzugeben.

Transcript of Katholische Kirchgemeinde Gais 9056 Gais (Kirchhöri)2. Protokoll der ordentlichen...

Page 1: Katholische Kirchgemeinde Gais 9056 Gais (Kirchhöri)2. Protokoll der ordentlichen Kirchgemeindeversammlung vom 21. April 2018 Das Protokoll wird einstimmig genehmigt und Kathrin Brülisauer

Katholische Kirchgemeinde Gais9056 Gais

Ordentliche Kirchgemeindeversammlung(Kirchhöri)

Wegen Corona auf unbestimmte Zeit verschoben

Traktandenliste:

1. Wahl der Stimmenzähler2. Protokoll der ordentlichen Kirchgemeinde- versammlung vom 1. April 20193a. Abnahme der Rechnung 20193b. Revisoren Bericht4. Budget 20205. Steuerfuss 20206. Wahlen7. Allgemeine Umfrage

Stimm- und wahlberechtigt sind alle im Gebiet der katholischen Kirchgemeinde Gais niedergelassenen Frauen und Männer, welche das 18. Lebensjahr erreicht haben und im Besitz der bürgerlichen Ehren und Rechte sind. Für Ausländer gilt der Erhalt der Niederlassungsbewilligung. Jeder Stimmbürger hat den ihm zu-gesandten Stimmrechtsausweis beim Eintritt in die Kirchgemeindeversammlung abzugeben.

Page 2: Katholische Kirchgemeinde Gais 9056 Gais (Kirchhöri)2. Protokoll der ordentlichen Kirchgemeindeversammlung vom 21. April 2018 Das Protokoll wird einstimmig genehmigt und Kathrin Brülisauer
Page 3: Katholische Kirchgemeinde Gais 9056 Gais (Kirchhöri)2. Protokoll der ordentlichen Kirchgemeindeversammlung vom 21. April 2018 Das Protokoll wird einstimmig genehmigt und Kathrin Brülisauer

3

Rechenschaftsbericht der Kirchenverwaltung

Für die Rechnungsperiode vom 1. Januar 2019 – 31.Dezember 2019Liebe Kirchbürgerinnen und Kirchbürger, auch in diesem Jahr findet die Kirch höri nicht wie früher nach dem Gottesdienst, sondern an einem separaten Abend statt. Der Versuch, im letzten Jahr die Versammlung an einem Abend durch zuführen, wurde positiv aufgenommen. Der Kirchenverwaltungsrat freute sich, dass eher mehr Kirchberger / innen als in früheren Jahren teilgenommen haben. Besonders würde es uns natürlich auch in diesem Jahr freuen, wenn wir möglichst viele Per-sonen begrüssen könnten. Beim anschliessenden Apero gibt es immer wieder spanende Begegnungen in geselliger Runde. Auch dieses Jahr konnte der Verwaltungsrat am Helferessen eine grosse Zahl frei-willige, stille Schaffer begrüssen und ihnen für ihren Einsatz recht herzlich danken. Sie ermöglichen es immer wieder zusammen mit den Mitarbeitern das Pfarreile-ben zu bereichern.Das Adventskaffe, die geniale Idee von Pfarrer Albert Wicki, bereicherte die Weih-nachtszeit auch im zweiten Jahr wiederum vom Feinsten. Viele lustige, spannende und schöne Episoden bleiben den Helferinnen, Helfern und den Gästen in bester Erinnerung. Für Gänsehaut bei den Gästen sorgten verschieden Formationen mit Musik vom Feinsten.An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön dem Adventskaffee-Team.

Unterhalt Die Grundmauer zur Küche behandelte die Firma Anderegg Mauerentfeuchtung gegen die kapillar aufsteigende Feuchte in einem speziellen Verfahren. Der neu durch den Gipser aufgetragene, mineralische Verputz gibt dann dem Raum wieder ein angenehmes Klima. Die Sanierungsarbeiten haben sich bewährt. Es sind kei-ne Verfärbungen der Mauer mehr aufgetreten. Nun können wir in diesem Jahr die Arbeiten abschliessen und noch die Küche und den Eingangsbereich vom Pfarrei-zentrum neu streichen.Im Altarbereich montierte die Firma Zwicker Beleuchtungen zusammen mit Elektro Sonderer die neuen Lampen, die weniger Energie benötigen und viel weniger Wär-me an die Decke abgeben. Besonders schön fügt sich der neue Kerzenständer beim Maria Altar von Stefan Mathies ein.

PersonellesBrigitta Schmid schloss im letzten Sommer den Master-Studiengang «Master in Theologie» ab. Mit einem schönen Gottesdienst im Sommer verabschiedeten wir Brigita vom Dienst in unserer Pfarrei. An dieser Stelle bedankt sich der Kirchenver-waltungsrat nochmals für den unermüdlichen Einsatz für unsere Kirchgemeinde und wüschen Brigitta für die Zukunft alles Gute, viel Erfüllung und Erfolg im neuen kirchlichen Schaffen.

Page 4: Katholische Kirchgemeinde Gais 9056 Gais (Kirchhöri)2. Protokoll der ordentlichen Kirchgemeindeversammlung vom 21. April 2018 Das Protokoll wird einstimmig genehmigt und Kathrin Brülisauer

4

Ab den Sommerferien übernahm Nikola Esslinger das gestalten und organisieren vom ökumenischen Abendgebet, Kleinkinderfeier, Krippenspiel und das Aussen-den der Sternsinger. Nikola hat sich bereits sehr gut eingelebt und belebt die Kir-che mit viel Herzblut und Engagement.Erstkommunion- und Religionsunterricht erteilt neu Maria Teresa Bänziger aus Teufen. Dieser Teil wird wie bisher über die SE in Zusammenarbeit mit Pfarrer Albert Wicke organisiert und abgerechnet. Gaby Hutter arbeitet bereits seit zehn Jahren als Sekretärin im Pfarrbüro. Wie in jedem Büro kommen auch bei uns da alle Fäden zusammen. Als ehemalige Bahn-betriebsdisponentin stellt Gaby in allen Situationen gekonnt und professionell die richtigen Weichen. Der Verwaltungsrat gratuliert ihr zum Jubiläum um bedankt sich für das grosse Engagement. Besonders freuen wir uns über die langjährige und gute Zusammen-arbeit.

Am Schluss meines Rechenschaftsberichtes möchte ich allen danken, die sich für den kirchlichen Dienst einsetzen und zur Verfügung stellen; den Seelsorgern, Mitarbeiterinnen, den Religionslehrkräften, dem Pfarreirat und meinen Kolleginnen im Verwaltungsrat für ihren Einsatz.

Kirchenverwaltungsrat Gais

Der Präsident, Manfred Hutter

Page 5: Katholische Kirchgemeinde Gais 9056 Gais (Kirchhöri)2. Protokoll der ordentlichen Kirchgemeindeversammlung vom 21. April 2018 Das Protokoll wird einstimmig genehmigt und Kathrin Brülisauer

5

Grusswort und Bericht des Pfarreibeauftragten Pfarrer Albert Wicki

Liebe Mitchristin,lieber Mitchrist,

wie ich um «Gottes Willen» in dieser Kirche noch arbeiten könne, wurde ich schon mehr als einmal gefragt. Ich sage dann immer, dass ich mir keinen schöneren Be-ruf vorstellen kann als den, den ich ausüben darf. Wenn Menschen an der Kirche leiden, fühle ich auch mit. Und es ist mir nicht egal, wenn nicht wenige Menschen bei uns keinen Zugang mehr zur Kirche und / oder zum Glauben finden.

Gerade heute, wo Kirche und Christentum vor allem in Europa im Rückzug be-griffen scheinen, ist es aus meiner bescheidenen Sicht wichtig, genau zu wissen, weshalb wir noch zur Kirche gehen.

Weshalb glauben wir noch an Christus? Was hat der christliche Glaube mit un-serem Leben zu tun?

Diese Frage ist keineswegs so neu, wie es vielleicht scheint. Gläubige aller Zeiten standen und stehen immer noch vor der Frage: Wie kann ich meinen Glauben vor mir selber rechtfertigen? Hat das Christentum mit meinem Mensch-Sein wirklich etwas zu tun? Mit meinem Leben, mit meinem Alltag? Ich denke, dass wir die Frage umkehren sollten. Was hat mein Leben mit dem Glauben zu tun? Denn wir leben nicht, um zu glauben.

Wenn schon, dann ist es umgekehrt. Wir glauben, weil wir leben. Warum wird das Christentum von nicht wenigen Menschen als etwas angesehen, das nicht sehr wichtig ist für die Lebensgestaltung?

Weil sie aus meiner Sicht oft den Eindruck haben, das Christentum sei ein schön-geistiger Glaube, der mit der eigenen konkreten Lebenserfahrung so überhaupt nichts zu tun hat, der sie so gar nicht aufnimmt. Im Gespräch mit jungen Menschen erfahre ich immer wieder, dass sie mit dem Thema «Gott» und «Kirche» nicht viel anfangen können. Doch mit Lebensfragen aber beschäftigen sie sich sehr. Ist es nicht so? Unser Leben ist es, das zum Glauben führt, und nicht umgekehrt. In der Bibel fällt mir oft auf, dass Jesus Christus nicht so viel über den religiösen Glauben spricht, sondern vielmehr über das menschliche Leben. Er beginnt nicht von oben, sondern von unten. Gerade deshalb ist er schliesslich als Mensch auf diese Welt gekommen. Um unser Leben zu teilen.

Page 6: Katholische Kirchgemeinde Gais 9056 Gais (Kirchhöri)2. Protokoll der ordentlichen Kirchgemeindeversammlung vom 21. April 2018 Das Protokoll wird einstimmig genehmigt und Kathrin Brülisauer

6

Wenn wir Jesus Christus nachfolgen wollen, dann beginnt auch unser Weg nicht beim Glauben, sondern beim Leben. Bei unserer konkreten, eigenen und immer auch gebrochenen Lebenserfahrung. Wenn wir also glücklich werden, wenn wir Gottes Geheimnis mehr kennenlernen wollen, dann ist es aus meiner Sicht wichtig, dass wir nicht irgendwo beginnen, sondern bei uns selbst.

Es geht darum, unseren Glauben zu erden. Wenn der Glaube mit unserem Leben etwas zu tun hat, dann finden wir Gott, das Glück unseres Lebens, nicht an un-seren Schwierigkeiten, an unseren Sehnsüchten und Begeisterungen vorbei. Im Gegenteil: Gott, unser Lebensglück, finden wir nur durch unsere Freuden und Lei-den hindurch. Der Weg zu Gott über unser eigenes Leben scheint ein Umweg zu sein, dazu noch ein unangenehmer, aber eigentlich ist es der direkteste Weg, oder klar ausgedrückt: es gibt keinen anderen. Wie es ein Sprichwort sagt: «Du musst in der Asche suchen, wenn du das Feuer willst.»

Schön, wenn wir nicht müde werden, den dreieinigen Gott in unserem Leben vor- und vorankommen zu lassen. Jeder Gottesdienstbesuch, jedes Gebet und jeder stille Moment ist also eine Einladung, unser Leben mit allen Kräften zu durchfor-schen, ob sich darin nicht die Spuren von Gottes Gegenwart und seiner Liebe zei-gen. Diese möchten wir in Gais nicht nur durch Worte, sondern auch durch Taten bezeugen und leben.

Zum Beispiel durch die Gastfreundschaft – diese ist uns wichtig. Da war einmal im vergangenen Jahr das Advents-Café, das wiederum durch viele Freiwillige tatkräf-tig und mit viel Herzenswärme geführt wurde. Sehr viele Gäste aus dem Dorf und aus der Umgebung konnten hier gemütliche Stunden bei angeregten Gesprächen und vielen Köstlichkeiten geniessen.

Die Evangelisch-Reformierte Kirchgemeinde Gais renoviert dieses Jahr ihre Kir-che. Deshalb feiern wir mehrere Gottesdienste mit unseren Mitschwestern und -brüdern im Glauben bei uns in der katholischen Kirche.

Das ist ein schönes Zeichen gelebten Glaubens, des gegenseitigen Wertschät-zens und eben der Gastfreundschaft. Für mich eine Selbstverständlichkeit. Verab-schiedet haben wir uns im Juni 2019 in einem feierlichen Gottesdienst von Brigitta Schmid Pfändler.

Ganze 17 Jahre lang hat sie bei uns in verschiedenen Funktionen gewirkt. Sie stellte sich mit abgeschlossenem Theologiestudium einer neuen Herausforde-rung als Seelsorgerin in der Seelsorgeeinheit «St. Gallen West – Gaiserwald» und

Page 7: Katholische Kirchgemeinde Gais 9056 Gais (Kirchhöri)2. Protokoll der ordentlichen Kirchgemeindeversammlung vom 21. April 2018 Das Protokoll wird einstimmig genehmigt und Kathrin Brülisauer

7

Ansprechperson für die Pfarrei Abtwil-St. Josefen. Ihre neue Stelle hat sie Mitte August angetreten und es gefällt ihr dort sehr gut. Ihr wünschen wir weiter al-les Gute und viel Freude in der spannenden und bereichernden Pfarreiarbeit. Die Sternsingeraktion, das beliebte Weihnachtsspiel und das ökumenische Taizé-Abendgebet übernahm Nikola Esslinger. Sie ist bei uns im Pfarreirat und hat mit grossem Enthusiasmus und sehr starkem Engagement diese Projekte in Angriff genommen. Schön, dass wir diese wichtigen Aufgaben wiederum jemanden von Gais übertragen durften.

Verschiedene neue Projekte wie eine Familienwallfahrt im Juni, eine Pfarreiwall-fahrt nach Maria Bildstein bei Benken mit der Seelsorgeeinheit Gäbris und anderes befinden sich in Planung.

So schliesse ich mit einem Wunsch für Sie (und für mich) vom Heiligen Mönchs-vater Benedikt, der gesagt hat: «Werdet nicht müde zu suchen … denn wer im Glauben fortschreitet, dem wird das Herz weit und er findet zum Glück».

Ich wünsche Ihnen allen Gottes reichsten Segen und viel Zuversicht und Dankbar-keit im & am Leben.

Pfarrer Albert Wicki

Page 8: Katholische Kirchgemeinde Gais 9056 Gais (Kirchhöri)2. Protokoll der ordentlichen Kirchgemeindeversammlung vom 21. April 2018 Das Protokoll wird einstimmig genehmigt und Kathrin Brülisauer

8

Jahresbericht des Pfarreirates 2019

Auch 2019 war für den Pfarreirat ein bereicherndes Jahr.Der erste Einsatz für den Pfarreirat war der Neujahres Apéro, danach folgte das Gaiser Neujahr für die SeniorInnen im Januar, welches jeweils zusammen mit den evangelischen Kolleginnen vorbereitet und durchgeführt wird. Mitte März verweil-ten wir vom Pfarreirat mit Pfr. Albert Wicki für ein Impuls-Wochenende im Kloster Hegne in Allensbach (D). Ebenfalls im März folgte das «öffentliche Ja» der Firm-linge, wo ein etwas grösserer Apéro zu organisieren war. Folgenden Anlässe wie der Suppentag, das Palmen binden für den Palmsonntag, die Ostertage mit dem Eiertütschen in der Osternacht, und den Apéro für die Erstkommunion wurden vom Pfarreirat vorbereitet. Verschiedene ökumenische Anlässe und auch das Kirchen-fest im September, wo wir mit Nicolas Senn grossartige Musik im Gottesdienst geniessen durften, folgten und waren allesamt vom Pfarreirat organisiert.

Im November folgte die Ministranten Aufnahme, traditionsgemäss am Christkö-nigs-Fest, wo auch ein Apéro angeboten wurde.

Zu unseren Aufgaben gehören auch das Mithelfen und Organisieren von verschie-denen Anlässen wie dem Taizé-Abend-Gebet und den Rorate-Zmorge und auch im Adventscafé wirken viele Mitglieder des Pfarreirates mit. Herzlichen Dank allen, die auch ausserhalb vom Pfarreirat so tatkräftig mithelfen.

Wir möchten allen ein herzliches Dankeschön sagen für die Unterstützung und die lieben Begegnungen während des ganzen Jahres.

Für den Pfarreirat Gais, Gaby Hutter

Page 9: Katholische Kirchgemeinde Gais 9056 Gais (Kirchhöri)2. Protokoll der ordentlichen Kirchgemeindeversammlung vom 21. April 2018 Das Protokoll wird einstimmig genehmigt und Kathrin Brülisauer

9

Protokoll Kirchhöri 2019

Protokoll der ordentlichen Kirchgemeindeversammlungvom Montag, 1. April 2019, 19.30 Uhr in der Kirche St. Michael, Gais

Der Kirchenverwaltungspräsident Manfred Hutter begrüsst 35 stimmberechtigte Mitglieder zur ordentlichen Kirchgemeindeversammlung. Einen speziellen Gruss richtet er an den Kreisratspräsidenten Alfons Angehrn, an Kaplan Josef Kaufmann sowie an Pfarrer Albert Wicki. Die Einladungen wurden ordnungsgemäss ver-schickt und eine Änderung der Traktandenliste wird nicht gewünscht.

1. Wahl der Stimmenzähler / des Stimmenzählers.Helen Tannheimer und Andreas Inauen werden vom Präsidenten als Stimmen-zähler vorgeschlagen. Sie werden von der Versammlung einstimmig gewählt. Das absolute Mehr liegt bei 18 Stimmen.

2. Protokoll der ordentlichen Kirchgemeindeversammlung vom 21. April 2018Das Protokoll wird einstimmig genehmigt und Kathrin Brülisauer bestens verdankt.

3.a) Abnahme der Rechnung 2018Die Rechnung wurde in der Proklamation abgedruckt und weist im Berichtsjahr ei-nen Verlust von Fr. 24’566.36 aus. Stefan Mathies erläutert kurz einige Details zur Rechnung. Der Verlust resultiert hauptsächlich aus den geringeren Steuereinnah-men sowie aus den Mehrkosten, welche an die Seelsorgeeinheit Gäbris geleistet wurden (Nachzahlungen Pensionskasse).Zur Rechnung 2018 werden keine Fragen gestellt.

b) RevisorenberichtDie Revisoren haben die Verwaltungs- und Vermögensrechnung 2018 der römisch katholischen Kirchgemeinde Gais geprüft und stellen Folgendes fest: Die Bilanz- und Erfolgsrechnung stimmen mit der Buchhaltung überein. Die Buchhaltung ist ordnungsgemäss und sauber geführt.

Die Revisoren stellen folgende Anträge: 1. Die Jahresrechnung 2018 mit einem Verlust von Fr. 24’566.36 sei zu ge-

nehmigen. 2. Dem Verwaltungsrat sei Entlastung zu erteilen.Die Kirchenversammlung genehmigt die vorgeschlagenen Anträge einstimmig.

Page 10: Katholische Kirchgemeinde Gais 9056 Gais (Kirchhöri)2. Protokoll der ordentlichen Kirchgemeindeversammlung vom 21. April 2018 Das Protokoll wird einstimmig genehmigt und Kathrin Brülisauer

10

Manfred Hutter dankt Wolfgang Tannheimer sowie den beiden weiteren Revisoren für die zuverlässige Prüfung der Verwaltungsrechnung.

4. Budget 2019Diese Zahlen sind ebenfalls in der Proklamation ausführlich beschrieben. Es wird ein Verlust von Fr. 21’000.– budgetiert. Im Budget berücksichtigt wurden die Mehr-kosten an die Seelsorgeeinheit Gäbris, die Sanierungsarbeiten in der Küche des Pfarreizentrums sowie die Erneuerung der Beleuchtung im Chorbereich. Glückli-cherweise kann der Verlust durch das gesunde finanzielle Polster verkraftet wer-den. Da keine Fragen gestellt werden, folgt die Abstimmung. Das Budget 2019 wirdebenfalls einstimmig gutgeheissen.

5. Steuerfuss 2019Aufgrund der Finanzlage empfiehlt der Verwaltungsrat, den Steuerfuss von 0.6 Ein-heiten weiterhin unverändert zu belassen.Die Kirchbürgerinnen und Kirchbürger stimmen dem unveränderten Steuerfuss von 0.6 Einheiten ohne Gegenstimme zu.

6. WahlenIn diesem Jahr stehen Gesamterneuerungswahlen an.Die Delegierten für den Zweckverband stellen sich weiterhin für das Amt zur Ver-fügung. Angela Zahner und Wolfgang Tannheimer werden einstimmig gewählt. In verdankenswerter Weise lassen sich auch die drei Revisoren Robert Streule, Tho-mas Wirth und Wolfgang Tannheimer wieder für eine Amtsperiode wählen. Sie werden ebenfalls ohne Gegenstimme bestätigt.Der Verwaltungsrat stellt sich für eine weitere Amtsperiode zur Verfügung. Kathrin Brülisauer, Angela Zahner und Stefan Mathies werden einstimmig bestätigt. Der amtierende Präsident Manfred Hutter wollte auf die diesjährige Kirchhöri demissio-nieren, jedoch konnte trotz grosser Anstrengungen keine Person für die Nachfolge gefunden werden. Manfred Hutter wird deshalb von der Kirchenversammlung für ein weiteres Amtsjahr beinahe einstimmig mit einer Enthaltung gewählt.Der Verwaltungsrat sucht eine geeignete Person, die bereits im laufenden Jahr im Gremium Einsitz nimmt und an der nächsten Kirchhöri bestätigt wird. Dieser Vor-schlag wird einstimmig gutgeheissen. Er ruft die Kirchbürgerinnen und Kirchbürger nochmals auf, sich bei Interesse zu melden oder sich mit allfälligen Vorschlägen für mögliche Kandidaten an die Kommission zu wenden.Manfred Hutter bedankt sich bei allen, die ein Amt zum Wohle der Kirchgemeinde ausführen, ganz herzlich. Ebenso dankt er allen Anwesenden für deren Vertrauen.

Page 11: Katholische Kirchgemeinde Gais 9056 Gais (Kirchhöri)2. Protokoll der ordentlichen Kirchgemeindeversammlung vom 21. April 2018 Das Protokoll wird einstimmig genehmigt und Kathrin Brülisauer

11

7. Allgemeine UmfrageManfred Hutter informiert kurz über die Sanierung der Kirchenmauer, welche infol-ge eines Feuchtigkeitsproblems durch eine Spezialfirma mit einem mineralischen Verputz erneuert werden musste. Der Innenraum des Pfarreizentrums wird vor-aussichtlich Ende Jahr neu gestrichen. Die Beleuchtung im Chorraum der Kirche wird bis Ostern durch die Firma Zwicker auf LED umgestellt.

Die langjährige Mitarbeiterin Brigitta Schmid verlässt unsere Seelsorgeeinheit und nimmt nach ihrem Abschluss des Theologiestudiums eine neue Herausforderung in der Pfarrei Abtwil an. Nikola Esslinger hat sich bereit erklärt das Sternsingen und Krippenspiel, die Kleinkinderfeier sowie Taizé-Gebete zu übernehmen. Die Anstellung erfolgt durch die Kirchgemeinde. Der Religionsunterricht wird durch die Seelsorgeeinheit abgedeckt und neu organisiert.

Das Adventskaffee hat grossen Anklang gefunden. Die Idee von Albert Wicki war ein voller Erfolg und wird auch in diesem Jahr wieder geöffnet. Helen Tannheimer fragt wie der Erlös eingesetzt wurde. Ein Helferessen für die freiwilligen Mitarbei-tenden wurde durchgeführt und der Rest des Erlöses wird für allfällige Investiti-onen für das nächste Mal eingesetzt.

Alfons Angehrn überbringt unseren Kirchbürgerinnen und Kirchbürgern als Präsi-dent der Seelsorgeeinheit Gäbris Grüsse aus dem Kreisrat und dankt den Vertre-tern aus Gais für die gute Zusammenarbeit. Er blickt auf die Rätetagung zurück, welche im Februar in Speicher durchgeführt wurde. Alfons Angehrn informiert, dass im Rotbachtal ein / e Jugendarbeiter / in gesucht wird.

Elisabeth Scheuber ist es ein Anliegen, im Pfarreiforum zu publizieren, dass Jubi-lare nur noch am 85. und 90. Geburtstag besucht werden.

Helen Tannheimer kennt eine Person, die jeweils gerne den Gottesdienst besu-chen würde, jedoch fehlt ihr eine Fahrgelegenheit. Im Pfarreiforum vom Juni ist eine Information über einen möglichen Fahrdienst vorgesehen.

Das Wort wird nicht weiter benutzt. Zum Schluss der Versammlung bedankt sich Manfred Hutter bei den Kolleginnen und Kollegen des Kirchenverwaltungsrates für die reibungslose Zusammenarbeit im letzten Jahr und er freut sich auf ein letztes spannendes Amtsjahr. Ebenfalls dankt er den Mitgliedern der Seelsorgeeinheit Gäbris für die gute Zusammenarbeit. Auch allen freiwilligen Helferinnen und Hel-

Page 12: Katholische Kirchgemeinde Gais 9056 Gais (Kirchhöri)2. Protokoll der ordentlichen Kirchgemeindeversammlung vom 21. April 2018 Das Protokoll wird einstimmig genehmigt und Kathrin Brülisauer

12

fern, den Revisoren, dem Pfarreirat, den Mesmerinnen Jana Sivek und Rosemarie Koturba, Isabella Husistein, der Sekretärin Gaby Hutter, Esther Inauen für den schönen Kirchenschmuck, den Religionslehrerinnen Brigitta Schmid und Marianne Messmer sowie der Jugendarbeiterin Valeria Steiner gebührt ein grosser Dank. Ganz besonders dankt er unserem Pfarrer und Pfarreileiter Albert Wicki für die geleistete Arbeit herzlich.

Die Kirchversammlung wird nach 40 Minuten mit den besten Wünschen des Prä-sidenten geschlossen. Im Anschluss an die Versammlung sind alle herzlich zum gemütlichen Ausklang mit Apéro ins Pfarreizentrum eingeladen.

Gais, 2. April 2019Kathrin Brülisauer, Aktuarin

Page 13: Katholische Kirchgemeinde Gais 9056 Gais (Kirchhöri)2. Protokoll der ordentlichen Kirchgemeindeversammlung vom 21. April 2018 Das Protokoll wird einstimmig genehmigt und Kathrin Brülisauer

13

Verwaltungsrechnung 2019

Laufende RechnungBei Einnahmen von Fr. 384’043.33 und Ausgaben von Fr. 398’855.07 schliesst die laufende Verwaltungsrechnung trotzt tieferen Steuereinahmen als erwartet, mit einem Verlust von Fr. 14’811.74 ab. Budgetiert war ein Verlust von 21’150.00.

Der geringere Verlust kommt durch den tieferen Personalkostenanteil für unsere Kirchgemeinde zustande, die über die SE Gäbris abgerechnet wird.

Die Sanierungsarbeiten im Pfarreiheim mit kosten von ca. Fr. 12’000.00, für die Entfeuchtung konnten erfolgreich und im Budget abgeschlossen werden. Im Wei-teren wurde auch die Chorbeleuchtung durch zeitgemässe Leuchtkörper ausge-wechselt.

Eine weitere grössere Anschaffung war ein neuer Computer für das Sekretariat.

Der zusätzliche Ausbau vom Adventskaffe mit vielen ehrenamtlichen Helfern wur-de wie letztes Jahr finanziell unterstützt. Ab diesem Jahr trägt sich der Anlass selber.

Wie in all den Jahren konnten wir immer wieder auf die uneigennützigen Einsätze unserer Pfarreiangehörigen zählen. Diesen wertvollen Helferinnen und Helfer ge-hört stets unser Dank.

InvestitionsrechnungNach Verbuchung des Verlusts von Fr. 24’566.36 aus der Verwaltungsrechnung 2018, beläuft sich der Reservefonds per 31.12.2019 auf Fr. 333’337.29.

Verbuchung des ErtragsDie Kirchenverwaltung beantragt den Stimmberechtigten, den Verlust aus der Jahresrechnung 2019 von Fr. 14’811.74 zu Lasten des Reservefonds, zu verbu-chen. Dieser würde nach Vornahme der genannten Buchung einen Bestand von Fr. 318’525.55 aufweisen.

Budget 2020Die Kirchenverwaltung unterbreitet den Stimmberechtigten für das Rechnungsjahr 2020 ein Budget mit veranschlagten Aufwendungen von Fr. 395’700.00. Der Ver-waltungsrat rechnet dieses Jahr mit normalen Kosten ohne grösseren Unterhalt-arbeiten.

Page 14: Katholische Kirchgemeinde Gais 9056 Gais (Kirchhöri)2. Protokoll der ordentlichen Kirchgemeindeversammlung vom 21. April 2018 Das Protokoll wird einstimmig genehmigt und Kathrin Brülisauer

14

Bei Einnahmen von etwa Fr. 380’000.00 wird mit einem Aufwandüberschuss von ca. Fr. 12’000.00 gerechnet

Die Kirchenverwaltung beantragt, das vorliegende Budget 2020 zu genehmigen.

SteuerfussDie Kirchenverwaltung beantragt den Stimmberechtigten, den Steuerfuss auf 0,6 Einheiten zu belassen.

RevisorenberichtDie Revisoren haben, gestützt auf ihren Auftrag, die Verwaltungs- und Vermö-gensrechnung der römisch-katholischen Kirchgemeinde Gais, abgeschlossen per 31. Dezember 2019, geprüft.

Die Prüfung hat folgendes ergeben:1. Bilanz und Erfolgsrechnung stimmen mit der Buchhaltung überein. 2. Die Buchhaltung ist ordnungsgemäss geführt.

Die Revisoren beantragen der Kirchgemeindeversammlung:1. Die Jahresrechnung 2019 mit einem Verlust von Fr. 14’811.74 zu genehmigen.2. Der Verwaltung Entlastung zu erteilen.

Gais, 20.Februar 2020

Die Revisoren: Robert Streule, Thomas Wirth, Wolfgang Tannheimer

Page 15: Katholische Kirchgemeinde Gais 9056 Gais (Kirchhöri)2. Protokoll der ordentlichen Kirchgemeindeversammlung vom 21. April 2018 Das Protokoll wird einstimmig genehmigt und Kathrin Brülisauer

15

Verwaltungsrechnung 2019 und Budget 2020

Aufwand Budget Rechnung Budget Budget Rechnung Budget 2019 2019 2020 2019 2019 2020

Löhne Verwaltung

Seelsorgeeinheit Gäbris 152’000.00 143’938.30 150’000.00 Kosten Seelsorgeeinheit 9’500.00 8’384.10 9’500.00

Mesmerdienste 12’000.00 11’797.50 12’000.00 Steuereinzug 500.00 500.00 500.00

Sekretariat 42’000.00 41’612.10 42’000.00 Büromaterial / Maschinen 8’000.00 8’383.30 5’000.00

Kirchenmusik 20’000.00 20’410.00 20’000.00 Porti / Spesen 2’000.00 2’491.21 2’500.00

Sozialleistungen 12’000.00 12’647.15 12’000.00 Inserate / Publik./Pfarrblatt 29’000.00 26’011.80 26’000.00

Sonstige Ausgaben 2’000.00 1’586.70 2’000.00

Kirchliche Bedürfnisse

Gewänder, Kirchenschmuck etc. 13’000.00 13’860.65 12’000.00 Jugendarbeit/Weiterbildung

Entschädigung Religionslehrer 5’489.15 8’000.00

Liegenschaftsunterhalt Unterrichtsmaterial 2’000.00 715.20 2’000.00

Kirche 30’000.00 26’605.45 20’000.00 Allg. Jugendarbeit 12’000.00 8’816.13 6’000.00

Pfarrhaus/Pfarreiheim/Garage 12’000.00 7’475.09 8’000.00 Weiterbildung/ Literatur/Zeitschr. 2’000.00 2’577.89 2’000.00

Beiträge

Versicherungen Pfarramt 2’500.00 2’550.00 2’000.00

Gebäudeversicherungen 4’000.00 3’663.70 3’700.00 Verbandsbeiträge 26’000.00 22’161.65 23’000.00

Personenversicherungen 3’500.00 3’327.25 3’500.00 Pfarreirat / ökum. Anlässe 15’000.00 21’264.15 21’000.00

Schuldzinsen Sonstige Ausgaben 4’000.00 2’586.60 3’000.00

Verzinsung Jahrzeitfonds 3’600.00 Zwischensumme 114’500.00 113’517.88 112’500.00

Uebertrag 304’100.00 285’337.19 283’200.00

Uebertrag 304’100.00 285’337.19 283’200.00 Total 418’600.00 398’855.07 395’700.00

Verwaltungsrechnung 2019 und Budget 2020

Aufwand Budget Rechnung Budget Budget Rechnung Budget 2019 2019 2020 2019 2019 2020

Löhne Verwaltung

Seelsorgeeinheit Gäbris 152’000.00 143’938.30 150’000.00 Kosten Seelsorgeeinheit 9’500.00 8’384.10 9’500.00

Mesmerdienste 12’000.00 11’797.50 12’000.00 Steuereinzug 500.00 500.00 500.00

Sekretariat 42’000.00 41’612.10 42’000.00 Büromaterial / Maschinen 8’000.00 8’383.30 5’000.00

Kirchenmusik 20’000.00 20’410.00 20’000.00 Porti / Spesen 2’000.00 2’491.21 2’500.00

Sozialleistungen 12’000.00 12’647.15 12’000.00 Inserate / Publik./Pfarrblatt 29’000.00 26’011.80 26’000.00

Sonstige Ausgaben 2’000.00 1’586.70 2’000.00

Kirchliche Bedürfnisse

Gewänder, Kirchenschmuck etc. 13’000.00 13’860.65 12’000.00 Jugendarbeit/Weiterbildung

Entschädigung Religionslehrer 5’489.15 8’000.00

Liegenschaftsunterhalt Unterrichtsmaterial 2’000.00 715.20 2’000.00

Kirche 30’000.00 26’605.45 20’000.00 Allg. Jugendarbeit 12’000.00 8’816.13 6’000.00

Pfarrhaus/Pfarreiheim/Garage 12’000.00 7’475.09 8’000.00 Weiterbildung/ Literatur/Zeitschr. 2’000.00 2’577.89 2’000.00

Beiträge

Versicherungen Pfarramt 2’500.00 2’550.00 2’000.00

Gebäudeversicherungen 4’000.00 3’663.70 3’700.00 Verbandsbeiträge 26’000.00 22’161.65 23’000.00

Personenversicherungen 3’500.00 3’327.25 3’500.00 Pfarreirat / ökum. Anlässe 15’000.00 21’264.15 21’000.00

Schuldzinsen Sonstige Ausgaben 4’000.00 2’586.60 3’000.00

Verzinsung Jahrzeitfonds 3’600.00 Zwischensumme 114’500.00 113’517.88 112’500.00

Uebertrag 304’100.00 285’337.19 283’200.00

Uebertrag 304’100.00 285’337.19 283’200.00 Total 418’600.00 398’855.07 395’700.00

Verwaltungsrechnung 2019 und Budget 2020

Aufwand Budget Rechnung Budget Budget Rechnung Budget 2019 2019 2020 2019 2019 2020

Löhne Verwaltung

Seelsorgeeinheit Gäbris 152’000.00 143’938.30 150’000.00 Kosten Seelsorgeeinheit 9’500.00 8’384.10 9’500.00

Mesmerdienste 12’000.00 11’797.50 12’000.00 Steuereinzug 500.00 500.00 500.00

Sekretariat 42’000.00 41’612.10 42’000.00 Büromaterial / Maschinen 8’000.00 8’383.30 5’000.00

Kirchenmusik 20’000.00 20’410.00 20’000.00 Porti / Spesen 2’000.00 2’491.21 2’500.00

Sozialleistungen 12’000.00 12’647.15 12’000.00 Inserate / Publik./Pfarrblatt 29’000.00 26’011.80 26’000.00

Sonstige Ausgaben 2’000.00 1’586.70 2’000.00

Kirchliche Bedürfnisse

Gewänder, Kirchenschmuck etc. 13’000.00 13’860.65 12’000.00 Jugendarbeit/Weiterbildung

Entschädigung Religionslehrer 5’489.15 8’000.00

Liegenschaftsunterhalt Unterrichtsmaterial 2’000.00 715.20 2’000.00

Kirche 30’000.00 26’605.45 20’000.00 Allg. Jugendarbeit 12’000.00 8’816.13 6’000.00

Pfarrhaus/Pfarreiheim/Garage 12’000.00 7’475.09 8’000.00 Weiterbildung/ Literatur/Zeitschr. 2’000.00 2’577.89 2’000.00

Beiträge

Versicherungen Pfarramt 2’500.00 2’550.00 2’000.00

Gebäudeversicherungen 4’000.00 3’663.70 3’700.00 Verbandsbeiträge 26’000.00 22’161.65 23’000.00

Personenversicherungen 3’500.00 3’327.25 3’500.00 Pfarreirat / ökum. Anlässe 15’000.00 21’264.15 21’000.00

Schuldzinsen Sonstige Ausgaben 4’000.00 2’586.60 3’000.00

Verzinsung Jahrzeitfonds 3’600.00 Zwischensumme 114’500.00 113’517.88 112’500.00

Uebertrag 304’100.00 285’337.19 283’200.00

Uebertrag 304’100.00 285’337.19 283’200.00 Total 418’600.00 398’855.07 395’700.00

Page 16: Katholische Kirchgemeinde Gais 9056 Gais (Kirchhöri)2. Protokoll der ordentlichen Kirchgemeindeversammlung vom 21. April 2018 Das Protokoll wird einstimmig genehmigt und Kathrin Brülisauer

16

Verwaltungsrechnung 2019 und Budget 2020

Aufwand Budget Rechnung Budget Budget Rechnung Budget 2019 2019 2020 2019 2019 2020

Löhne Verwaltung

Seelsorgeeinheit Gäbris 152’000.00 143’938.30 150’000.00 Kosten Seelsorgeeinheit 9’500.00 8’384.10 9’500.00

Mesmerdienste 12’000.00 11’797.50 12’000.00 Steuereinzug 500.00 500.00 500.00

Sekretariat 42’000.00 41’612.10 42’000.00 Büromaterial / Maschinen 8’000.00 8’383.30 5’000.00

Kirchenmusik 20’000.00 20’410.00 20’000.00 Porti / Spesen 2’000.00 2’491.21 2’500.00

Sozialleistungen 12’000.00 12’647.15 12’000.00 Inserate / Publik./Pfarrblatt 29’000.00 26’011.80 26’000.00

Sonstige Ausgaben 2’000.00 1’586.70 2’000.00

Kirchliche Bedürfnisse

Gewänder, Kirchenschmuck etc. 13’000.00 13’860.65 12’000.00 Jugendarbeit/Weiterbildung

Entschädigung Religionslehrer 5’489.15 8’000.00

Liegenschaftsunterhalt Unterrichtsmaterial 2’000.00 715.20 2’000.00

Kirche 30’000.00 26’605.45 20’000.00 Allg. Jugendarbeit 12’000.00 8’816.13 6’000.00

Pfarrhaus/Pfarreiheim/Garage 12’000.00 7’475.09 8’000.00 Weiterbildung/ Literatur/Zeitschr. 2’000.00 2’577.89 2’000.00

Beiträge

Versicherungen Pfarramt 2’500.00 2’550.00 2’000.00

Gebäudeversicherungen 4’000.00 3’663.70 3’700.00 Verbandsbeiträge 26’000.00 22’161.65 23’000.00

Personenversicherungen 3’500.00 3’327.25 3’500.00 Pfarreirat / ökum. Anlässe 15’000.00 21’264.15 21’000.00

Schuldzinsen Sonstige Ausgaben 4’000.00 2’586.60 3’000.00

Verzinsung Jahrzeitfonds 3’600.00 Zwischensumme 114’500.00 113’517.88 112’500.00

Uebertrag 304’100.00 285’337.19 283’200.00

Uebertrag 304’100.00 285’337.19 283’200.00 Total 418’600.00 398’855.07 395’700.00

Verwaltungsrechnung 2019 und Budget 2020

Aufwand Budget Rechnung Budget Budget Rechnung Budget 2019 2019 2020 2019 2019 2020

Löhne Verwaltung

Seelsorgeeinheit Gäbris 152’000.00 143’938.30 150’000.00 Kosten Seelsorgeeinheit 9’500.00 8’384.10 9’500.00

Mesmerdienste 12’000.00 11’797.50 12’000.00 Steuereinzug 500.00 500.00 500.00

Sekretariat 42’000.00 41’612.10 42’000.00 Büromaterial / Maschinen 8’000.00 8’383.30 5’000.00

Kirchenmusik 20’000.00 20’410.00 20’000.00 Porti / Spesen 2’000.00 2’491.21 2’500.00

Sozialleistungen 12’000.00 12’647.15 12’000.00 Inserate / Publik./Pfarrblatt 29’000.00 26’011.80 26’000.00

Sonstige Ausgaben 2’000.00 1’586.70 2’000.00

Kirchliche Bedürfnisse

Gewänder, Kirchenschmuck etc. 13’000.00 13’860.65 12’000.00 Jugendarbeit/Weiterbildung

Entschädigung Religionslehrer 5’489.15 8’000.00

Liegenschaftsunterhalt Unterrichtsmaterial 2’000.00 715.20 2’000.00

Kirche 30’000.00 26’605.45 20’000.00 Allg. Jugendarbeit 12’000.00 8’816.13 6’000.00

Pfarrhaus/Pfarreiheim/Garage 12’000.00 7’475.09 8’000.00 Weiterbildung/ Literatur/Zeitschr. 2’000.00 2’577.89 2’000.00

Beiträge

Versicherungen Pfarramt 2’500.00 2’550.00 2’000.00

Gebäudeversicherungen 4’000.00 3’663.70 3’700.00 Verbandsbeiträge 26’000.00 22’161.65 23’000.00

Personenversicherungen 3’500.00 3’327.25 3’500.00 Pfarreirat / ökum. Anlässe 15’000.00 21’264.15 21’000.00

Schuldzinsen Sonstige Ausgaben 4’000.00 2’586.60 3’000.00

Verzinsung Jahrzeitfonds 3’600.00 Zwischensumme 114’500.00 113’517.88 112’500.00

Uebertrag 304’100.00 285’337.19 283’200.00

Uebertrag 304’100.00 285’337.19 283’200.00 Total 418’600.00 398’855.07 395’700.00

Verwaltungsrechnung 2019 und Budget 2020

Aufwand Budget Rechnung Budget Budget Rechnung Budget 2019 2019 2020 2019 2019 2020

Löhne Verwaltung

Seelsorgeeinheit Gäbris 152’000.00 143’938.30 150’000.00 Kosten Seelsorgeeinheit 9’500.00 8’384.10 9’500.00

Mesmerdienste 12’000.00 11’797.50 12’000.00 Steuereinzug 500.00 500.00 500.00

Sekretariat 42’000.00 41’612.10 42’000.00 Büromaterial / Maschinen 8’000.00 8’383.30 5’000.00

Kirchenmusik 20’000.00 20’410.00 20’000.00 Porti / Spesen 2’000.00 2’491.21 2’500.00

Sozialleistungen 12’000.00 12’647.15 12’000.00 Inserate / Publik./Pfarrblatt 29’000.00 26’011.80 26’000.00

Sonstige Ausgaben 2’000.00 1’586.70 2’000.00

Kirchliche Bedürfnisse

Gewänder, Kirchenschmuck etc. 13’000.00 13’860.65 12’000.00 Jugendarbeit/Weiterbildung

Entschädigung Religionslehrer 5’489.15 8’000.00

Liegenschaftsunterhalt Unterrichtsmaterial 2’000.00 715.20 2’000.00

Kirche 30’000.00 26’605.45 20’000.00 Allg. Jugendarbeit 12’000.00 8’816.13 6’000.00

Pfarrhaus/Pfarreiheim/Garage 12’000.00 7’475.09 8’000.00 Weiterbildung/ Literatur/Zeitschr. 2’000.00 2’577.89 2’000.00

Beiträge

Versicherungen Pfarramt 2’500.00 2’550.00 2’000.00

Gebäudeversicherungen 4’000.00 3’663.70 3’700.00 Verbandsbeiträge 26’000.00 22’161.65 23’000.00

Personenversicherungen 3’500.00 3’327.25 3’500.00 Pfarreirat / ökum. Anlässe 15’000.00 21’264.15 21’000.00

Schuldzinsen Sonstige Ausgaben 4’000.00 2’586.60 3’000.00

Verzinsung Jahrzeitfonds 3’600.00 Zwischensumme 114’500.00 113’517.88 112’500.00

Uebertrag 304’100.00 285’337.19 283’200.00

Uebertrag 304’100.00 285’337.19 283’200.00 Total 418’600.00 398’855.07 395’700.00

Page 17: Katholische Kirchgemeinde Gais 9056 Gais (Kirchhöri)2. Protokoll der ordentlichen Kirchgemeindeversammlung vom 21. April 2018 Das Protokoll wird einstimmig genehmigt und Kathrin Brülisauer

17

Budget Rechnung Budget Reservefonds2019 2019 2020 Bestand am 01.01.2019 357’903.65

Zusammenfassung Verlust 2018 24’566.36

Löhne 238’000.00 230’405.05 236’000.00

Kirchliche Bedürfnisse 13’000.00 13’860.65 12’000.00 Bestand am 31.12.2019 333’337.29

Liegenschaftsunterhalt 42’000.00 34’080.54 28’000.00

Versicherungen 7’500.00 6’990.95 7’200.00

Schuldzinsen 3’600.00

Kursverlust

Verwaltung 51’000.00 47’357.11 45’500.00

Jugendarbeit/Weiterbildung 16’000.00 17’598.37 18’000.00

Beiträge 47’500.00 48’562.40 49’000.00

Total Aufwand 418’600.00 398’855.07 395’700.00 JahrzeitfondsBestand am 01.01.2019 86’268.75

Neue Mess-Stiftungen 200.00

Ertrag Abgelaufene Stiftmessen 230.00

Kapitalertrag 100.00 183.61 100.00 Verzinsung Jahrzeitfonds

Wertschriftenertrag 150.00 116.40 100.00 Bestand am 31.12.2019 86’238.75Ertrag Photovoltaikanlage 3’500.00 3’468.46 3’500.00Sonstige Erträge 1’700.00

Steuereinnahmen 390’000.00 380’274.86 380’000.00 Pfarrpfründe: Bestand 31.12.2019 17’576.15

Total Ertrag 395’450.00 384’043.33 383’700.00 Sozialfonds

Bestand am 01. 01. 2019 8’479.65

Total Aufwand 416’600.00 398’855.07 395’700.00 Beiträge 2’000.00

Total Ertrag 395’450.00 384’043.33 383’700.00 Einlage

Ertragsüberschuss -21’150.00 -14’811.74 -12’000.00 Bestand am 31. 12. 2019 6’479.65

Budget Rechnung Budget Reservefonds2019 2019 2020 Bestand am 01.01.2019 357’903.65

Zusammenfassung Verlust 2018 24’566.36

Löhne 238’000.00 230’405.05 236’000.00

Kirchliche Bedürfnisse 13’000.00 13’860.65 12’000.00 Bestand am 31.12.2019 333’337.29

Liegenschaftsunterhalt 42’000.00 34’080.54 28’000.00

Versicherungen 7’500.00 6’990.95 7’200.00

Schuldzinsen 3’600.00

Kursverlust

Verwaltung 51’000.00 47’357.11 45’500.00

Jugendarbeit/Weiterbildung 16’000.00 17’598.37 18’000.00

Beiträge 47’500.00 48’562.40 49’000.00

Total Aufwand 418’600.00 398’855.07 395’700.00 JahrzeitfondsBestand am 01.01.2019 86’268.75

Neue Mess-Stiftungen 200.00

Ertrag Abgelaufene Stiftmessen 230.00

Kapitalertrag 100.00 183.61 100.00 Verzinsung Jahrzeitfonds

Wertschriftenertrag 150.00 116.40 100.00 Bestand am 31.12.2019 86’238.75Ertrag Photovoltaikanlage 3’500.00 3’468.46 3’500.00Sonstige Erträge 1’700.00

Steuereinnahmen 390’000.00 380’274.86 380’000.00 Pfarrpfründe: Bestand 31.12.2019 17’576.15

Total Ertrag 395’450.00 384’043.33 383’700.00 Sozialfonds

Bestand am 01. 01. 2019 8’479.65

Total Aufwand 416’600.00 398’855.07 395’700.00 Beiträge 2’000.00

Total Ertrag 395’450.00 384’043.33 383’700.00 Einlage

Ertragsüberschuss -21’150.00 -14’811.74 -12’000.00 Bestand am 31. 12. 2019 6’479.65

Page 18: Katholische Kirchgemeinde Gais 9056 Gais (Kirchhöri)2. Protokoll der ordentlichen Kirchgemeindeversammlung vom 21. April 2018 Das Protokoll wird einstimmig genehmigt und Kathrin Brülisauer

18

Budget Rechnung Budget Reservefonds2019 2019 2020 Bestand am 01.01.2019 357’903.65

Zusammenfassung Verlust 2018 24’566.36

Löhne 238’000.00 230’405.05 236’000.00

Kirchliche Bedürfnisse 13’000.00 13’860.65 12’000.00 Bestand am 31.12.2019 333’337.29

Liegenschaftsunterhalt 42’000.00 34’080.54 28’000.00

Versicherungen 7’500.00 6’990.95 7’200.00

Schuldzinsen 3’600.00

Kursverlust

Verwaltung 51’000.00 47’357.11 45’500.00

Jugendarbeit/Weiterbildung 16’000.00 17’598.37 18’000.00

Beiträge 47’500.00 48’562.40 49’000.00

Total Aufwand 418’600.00 398’855.07 395’700.00 JahrzeitfondsBestand am 01.01.2019 86’268.75

Neue Mess-Stiftungen 200.00

Ertrag Abgelaufene Stiftmessen 230.00

Kapitalertrag 100.00 183.61 100.00 Verzinsung Jahrzeitfonds

Wertschriftenertrag 150.00 116.40 100.00 Bestand am 31.12.2019 86’238.75Ertrag Photovoltaikanlage 3’500.00 3’468.46 3’500.00Sonstige Erträge 1’700.00

Steuereinnahmen 390’000.00 380’274.86 380’000.00 Pfarrpfründe: Bestand 31.12.2019 17’576.15

Total Ertrag 395’450.00 384’043.33 383’700.00 Sozialfonds

Bestand am 01. 01. 2019 8’479.65

Total Aufwand 416’600.00 398’855.07 395’700.00 Beiträge 2’000.00

Total Ertrag 395’450.00 384’043.33 383’700.00 Einlage

Ertragsüberschuss -21’150.00 -14’811.74 -12’000.00 Bestand am 31. 12. 2019 6’479.65

Page 19: Katholische Kirchgemeinde Gais 9056 Gais (Kirchhöri)2. Protokoll der ordentlichen Kirchgemeindeversammlung vom 21. April 2018 Das Protokoll wird einstimmig genehmigt und Kathrin Brülisauer

19

Gais, 02. März 2020Die Richtigkeit bescheinigt: Der Kassier Stefan MathiesDie Verwaltungsrechnung für das Jahr 2019, die Vermögensrechnung, die Schluss-bilanz per 31. Dezember 2019 sowie das Budget 2020 wurde an der Sitzung vom 02.03.2020 genehmigt.

Die Kirchenverwaltung:Der Präsident: Manfred Hutter Die Beisitzerin: Angela ZahnerDie Aktuarin: Kathrin Brülisauer Der Pfarrer: Albert Wicki

Schlussbilanz per 31.12.2019Schlussbilanz per 31.12.2019

Total Aktiven

Kontokorrent / Kasse 46’200.28

Debitoren 23’123.83

Guthaben Kindergeld 250.00

Verrechnungssteuer Guthaben 2.10

Sparkonti/Festgelder 362’476.19

Wertschriften 9’410.00

Liegenschaft Pfarrkirche 1.00

Liegenschaft Pfarrhaus 1.00

Liegenschaft Garage 1.00

441’465.40 441’465.40

Total Passiven

Resevefonds 333’337.29

Jahrzeitfonds 86’238.75

Pfarrpfründe 17’576.15

Sozialfonds 6’479.65

Kreditoren 12’645.30

456’277.14 456’277.14

Verlust 2019 14’811.74

Gais,02. März 2020

Die Richtigkeit bescheinigt: Der Kassier Stefan Mathies

Die Verwaltungsrechnung für das Jahr 2019, die Vermögensrechnung, die Schlussbilanz per

31.Dezember 2019 sowie das Budget 2020 wurde an der Sitzung vom 02.03.2020 genehmigt.

Die Kirchenverwaltung:

Der Präsident: Manfred Hutter

Die Aktuarin: Kathrin Brülisauer

Die Beisitzerin: Angela Zahner

Der Pfarrer: Albert Wicki

Schlussbilanz per 31.12.2019

Total Aktiven

Kontokorrent / Kasse 46’200.28

Debitoren 23’123.83

Guthaben Kindergeld 250.00

Verrechnungssteuer Guthaben 2.10

Sparkonti/Festgelder 362’476.19

Wertschriften 9’410.00

Liegenschaft Pfarrkirche 1.00

Liegenschaft Pfarrhaus 1.00

Liegenschaft Garage 1.00

441’465.40 441’465.40

Total Passiven

Resevefonds 333’337.29

Jahrzeitfonds 86’238.75

Pfarrpfründe 17’576.15

Sozialfonds 6’479.65

Kreditoren 12’645.30

456’277.14 456’277.14

Verlust 2019 14’811.74

Gais,02. März 2020

Die Richtigkeit bescheinigt: Der Kassier Stefan Mathies

Die Verwaltungsrechnung für das Jahr 2019, die Vermögensrechnung, die Schlussbilanz per

31.Dezember 2019 sowie das Budget 2020 wurde an der Sitzung vom 02.03.2020 genehmigt.

Die Kirchenverwaltung:

Der Präsident: Manfred Hutter

Die Aktuarin: Kathrin Brülisauer

Die Beisitzerin: Angela Zahner

Der Pfarrer: Albert Wicki

Schlussbilanz per 31.12.2019

Total Aktiven

Kontokorrent / Kasse 46’200.28

Debitoren 23’123.83

Guthaben Kindergeld 250.00

Verrechnungssteuer Guthaben 2.10

Sparkonti/Festgelder 362’476.19

Wertschriften 9’410.00

Liegenschaft Pfarrkirche 1.00

Liegenschaft Pfarrhaus 1.00

Liegenschaft Garage 1.00

441’465.40 441’465.40

Total Passiven

Resevefonds 333’337.29

Jahrzeitfonds 86’238.75

Pfarrpfründe 17’576.15

Sozialfonds 6’479.65

Kreditoren 12’645.30

456’277.14 456’277.14

Verlust 2019 14’811.74

Gais,02. März 2020

Die Richtigkeit bescheinigt: Der Kassier Stefan Mathies

Die Verwaltungsrechnung für das Jahr 2019, die Vermögensrechnung, die Schlussbilanz per

31.Dezember 2019 sowie das Budget 2020 wurde an der Sitzung vom 02.03.2020 genehmigt.

Die Kirchenverwaltung:

Der Präsident: Manfred Hutter

Die Aktuarin: Kathrin Brülisauer

Die Beisitzerin: Angela Zahner

Der Pfarrer: Albert Wicki

Schlussbilanz per 31.12.2019

Total Aktiven

Kontokorrent / Kasse 46’200.28

Debitoren 23’123.83

Guthaben Kindergeld 250.00

Verrechnungssteuer Guthaben 2.10

Sparkonti/Festgelder 362’476.19

Wertschriften 9’410.00

Liegenschaft Pfarrkirche 1.00

Liegenschaft Pfarrhaus 1.00

Liegenschaft Garage 1.00

441’465.40 441’465.40

Total Passiven

Resevefonds 333’337.29

Jahrzeitfonds 86’238.75

Pfarrpfründe 17’576.15

Sozialfonds 6’479.65

Kreditoren 12’645.30

456’277.14 456’277.14

Verlust 2019 14’811.74

Gais,02. März 2020

Die Richtigkeit bescheinigt: Der Kassier Stefan Mathies

Die Verwaltungsrechnung für das Jahr 2019, die Vermögensrechnung, die Schlussbilanz per

31.Dezember 2019 sowie das Budget 2020 wurde an der Sitzung vom 02.03.2020 genehmigt.

Die Kirchenverwaltung:

Der Präsident: Manfred Hutter

Die Aktuarin: Kathrin Brülisauer

Die Beisitzerin: Angela Zahner

Der Pfarrer: Albert Wicki

Fr. Fr.

Page 20: Katholische Kirchgemeinde Gais 9056 Gais (Kirchhöri)2. Protokoll der ordentlichen Kirchgemeindeversammlung vom 21. April 2018 Das Protokoll wird einstimmig genehmigt und Kathrin Brülisauer

20

Wahlen

Turnusgemäss stehen in diesem Jahr Gesamterneuerungswahlen an. Wie bereits an der letzten Kirchhöri angekündigt, möchte Präsident Manfred Hutter demissio-nieren. Trotz grossen Bemühungen vom Verwaltungsrat erwies sich eine Nachfol-geregelung nicht ganz einfach.

Wir sind deshalb froh für das nächste Jahr eine gute Überganslösung gefunden zu haben. Tamara Bischof erklärt sich bereit als Vizepräsidentin Einsitz im Vorstand zu nehmen. Manfred Hutter stellt sich nochmals für ein Jahr als Präsident zur Ver-fügung. Tamara Bischof besitzt so die Möglichkeit die Arbeit vom Verwaltungsrat und Präsidenten kennen zulernen und kann sich dadurch besser ein Bild über den Aufgabenbereich machen. Sie nimmt ebenfalls zusammen mit Kathrin Brülisauer und Manfred Hutter Einsitz im Kreisrat.

Erfreulicherweise stellen sich Aktuarin Kathrin Brülisauer, Beisitzerin Angela Zahner und Kassier Stefan Mathies für eine weitere Amtsperiode zur Verfügung.

Als Revisoren amtieren Robert Streule, Thomas Wirth und Wolfgang Tannheimer. Zur Verfügung als Delegierte für den Zweckverband stellen sich wiederum Wolf-gang Tannheimer (Revisor) und Angela Zahner (Beisitzerin KVR).

Page 21: Katholische Kirchgemeinde Gais 9056 Gais (Kirchhöri)2. Protokoll der ordentlichen Kirchgemeindeversammlung vom 21. April 2018 Das Protokoll wird einstimmig genehmigt und Kathrin Brülisauer

21

Mein Name ist Tamara Bischof. Geboren wurde ich 1983 in Niederuzwil und ver-brachte meine Kindheit zusammen mit meinen Eltern und meiner Schwester in Ro-manshorn. Dort besuchte ich 6 Jahre die Primar- und 3 Jahre die Sekundarschule. 2003 schloss ich meine Lehre als Kaufmännische Angestellte beim LV-St. Gallen erfolgreich ab und wechselte die Stelle gleichzeitig zum Katholischen Konfessions-teil des Kantons St. Gallen, wo ich die nächsten Jahre im Bereich Finanzen tätig war. Berufsbegleitend bildete ich mich 2006 zur Sachbearbeiterin Rechnungswe-sen weiter und 2010 durfte ich das Diplom der dipl. Betriebswirtin HF entgegen-nehmen. 2011 wechselte ich zur Pensionskasse der Diözese St. Gallen in der ich auch heute, zu einem reduzierten Pensum von 40 %, noch tätig bin.

Auch privat hat sich in dieser Zeit einiges geändert. 2012 habe ich meinen Mann, Marcel Bischof, geheiratet und im Dezember 2013 haben wir unser Haus in Gais bezogen. Nur zwei Wochen später kam unsere älteste Tochter Lya zur Welt. 2016 und 2018 wiederholte sich unser Glück mit Jana und Nela. Nun sind wir stolze Eltern dreier Töchter. Meine Freizeit verbringe ich gerne in den Bergen, am, auf oder im See, in gemütlicher Runde mit Freunden und Familie oder in den Ferien mit unserem Wohnwagen.

Es würde mich freuen, wenn ich mich in Gais, insbesondere in der Kirchenverwal-tung, engagieren darf und stelle mich gerne als Vizepräsidentin zur Wahl.

Page 22: Katholische Kirchgemeinde Gais 9056 Gais (Kirchhöri)2. Protokoll der ordentlichen Kirchgemeindeversammlung vom 21. April 2018 Das Protokoll wird einstimmig genehmigt und Kathrin Brülisauer

22

Die heutige Organisation unserer Pfarrei (Februar 2020)

Der Religionsunterricht ist wie folgt aufgeteilt:

1. Klasse Marianne Messmer2. Klasse Maria Teresa Bänziger3. Klasse Maria Teresa Bänziger4. Klasse Barbara Gahler5. Klasse Maria Teresa Bänziger6. Klasse Barbara GahlerOberstufe Norbert Schneider

Pfarreileiter Pfarrer Albert WickiSekretariat Gaby HutterMesmerdienst Jana Sivek Aushilfe Mesmerin Rosemarie KoturbaOrgeldienst Jana Sivek und Katja KusterReinigung Pfarrhausund Pfarreizentrum Isabella Husistein

Kirchliche BehördenPfarradministrator Pfr. Albert Wicki

Pfarreibeauftragter Pfr. Albert Wicki

Kirchenverwaltungsrat Manfred Hutter, Präsident Kathrin Brülisauer, Aktuarin Stefan Mathies, Kassier Angela Zahner, Beisitzerin Pfr. Albert Wicki, als beratende Stimme

Geschäftsprüfungs- Robert Streulekommission Thomas Wirth Wolfgang Tannheimer

Pfarreirat Pfr. Albert Wicki Esther Inauen Rosmarie Frehner Jolanda Kobler Nikola Esslinger Seraina Manser Gaby Hutter Nicoletta Masiello

Page 23: Katholische Kirchgemeinde Gais 9056 Gais (Kirchhöri)2. Protokoll der ordentlichen Kirchgemeindeversammlung vom 21. April 2018 Das Protokoll wird einstimmig genehmigt und Kathrin Brülisauer

23

Kreisrat der SeelsorgeEinheit GäbrisRechenschaftsbericht des Präsidenten 2019

RückblickIm vergangenen Jahr, traf sich der Kreisrat zu sechs ordentlichen Sitzungen, um den Aufgaben gemäss Verwaltungsvereinbarung (VV) nachzukommen. Schwer-punkte der Sitzungen waren die personellen Mutationen und finanzielle Entschei-dungen. Wiederum trafen sich die Pfarreibeauftragten, der Teamkoordinator und die Präsidenten der jeweiligen Kirchenverwaltungen zweimal in der sogenannten «Elefanten-Runde».

Die Zusammenarbeit im Kreisrat erlebte ich kollegial und sehr konstruktiv. Ob-schon unterschiedliche Ansichten und Meinungen vertreten wurden, fanden wir oftmals einen einvernehmlichen Konsens.

Die Visitation des Generalvikars Ende April, anfangs Mai, verlief informativ und in gutem Austausch. Der Visitationsbericht attestierte der SeelsorgeEinheit Gä-bris insgesamt vorbildliche Arbeit und Umsetzung des Seelsorgekonzeptes. Kleine Korrekturen wurden in Einzelgesprächen mit Mitarbeitenden besprochen. Zudem wurde die gute Arbeit in den verschiedenen Räten lobend verdankt. Personelles Die neuen Mitarbeiter haben sich inzwischen gut eingelebt und die geführten Mit-arbeitergespräche zeugen von positiven Eindrücken. Stefania Fenner Rienzo, Seelsorgerin, hat anfangs August, nach ihrem Mutter-schaftsurlaub, den Religionsunterricht wieder aufgenommen. Sie musste jedoch rasch erkennen, dass der Einstieg doch verfrüht kam und die Vereinbarkeit von Familie und Job, sie zu sehr forderte. In gegenseitigem Einvernehmen haben wir den Vertrag aufgelöst, sind jedoch gerne bereit für einen Wiedereinstieg. Brigitte Heule, Simone Mayerhofer, Robin Pezzola, Salome Hengartner und Ma-rianne Krummenacher haben die Stellvertretungen übernommen. Maria Teresa Bänziger hat die Verantwortung für die Erstkommunion Rotbachtal übernommen.Eveline Zellweger begann im August, berufsbegleitend die modulare Ausbildung zur Religionspädagogin in St. Gallen. Die Vakanz JugendseelsorgerIn Rotbachtal wurde im Februar zur Bewerbung ausgeschrieben. Die Personalfindungskommission entschied sich einstimmig für Natalie Fuchs, zu 75 Stellenprozenten. Sie engagierte sich aktiv in der Jubla und im Firmteam Speicher-Trogen-Wald. Berufsbegleitend absolviert sie noch die Wei-

Page 24: Katholische Kirchgemeinde Gais 9056 Gais (Kirchhöri)2. Protokoll der ordentlichen Kirchgemeindeversammlung vom 21. April 2018 Das Protokoll wird einstimmig genehmigt und Kathrin Brülisauer

24

terbildungsmodule «ForModula Jugendarbeit» DAJU, im Bistum St. Gallen. Sie hat anfangs August ihre Arbeit im Rotbachtal aufgenommen. Im Rahmen des Gottes-dienstes auf der Hohen Buche hat sie sich vorgestellt und ist offiziell im Pastoral-team aufgenommen worden. Gleichzeitig ist sie in der Pfarrei Teufen Bühler Stein als Medienverantwortliche zu 15 Stellenprozenten angestellt. Finanzen Durch die vakante Besetzung der Jugendseelsorge Rotbachtal erhöhen sich die Personalkosten um ca. 65’000 Franken. Dies betrifft besonders die Pfarrei Teufen Bühler Stein, welche auch von diesem Mehrwert profitiert. Die Rechnung 2019 entspricht mehrheitlich der Budgetierung. Ein Dankeschön an die Ressortverant-wortlichen und das Kreissekretariat für die sehr gute Arbeit.

AusblickDer durchaus positiv gefasste Visitationsbericht bestätigt die engagierte Aufbau-arbeit der letzten zehn Jahre. Wir dürfen auf motivierte Fachpersonen zählen und sind stolz auf diese lebendige und engagierte Seelsorgeeinheit. Tragen wir weiter-hin Sorge dazu. Dem ganzen Pastoralteam spreche ich hier im Namen des Kreis-rats ein herzliches «Vergelts Gott» aus.

Meinen Kolleginnen und Kollegen im Rat danke ich herzlich für das Mitdenken und Mittragen. Allen Mitarbeitenden in den Pfarreien der SeelsorgeEinheit Gäbris, welche zu diesem erfreulichen Gelingen beitragen haben, danke ich von ganzen Herzen. Alfons Angehrn, Präsident Kreisrat SE Gäbris

Page 25: Katholische Kirchgemeinde Gais 9056 Gais (Kirchhöri)2. Protokoll der ordentlichen Kirchgemeindeversammlung vom 21. April 2018 Das Protokoll wird einstimmig genehmigt und Kathrin Brülisauer

25

Kostenaufteilung Seelsorgeeinheit Gäbris 2019 / Budget 2020

Personalkosten nach Total Speicher-Trogen-Wald Teufen-Bühler-Stein N GaisStellenplan ∅ 2019Budget 2020 100% 39.70% 50.10% 10.20%

Verwaltungskosten nach Total Speicher-Trogen-Wald Teufen-Bühler-Stein N GaisAnzahl Katholiken 100% 35.49% 49.19% 15.31%Stand 31.12.2018 / 2019 100% 35.46% 49.31% 15.22%

Budget 2019

Rechnung 2019

Budget 2020

Budget 2019

Rechnung 2019

Budget 2020

Bruttlöhne MA 1’086’000 1’128’916.60 1’174’000 118’374 115’149.49 119’748Sozialversicherungen 251’000 218’456.60 234’000 27’359 22’282.58 23’868Total Lohnaufwand 1’337’000 1’347’373.20 1’408’000 145’733 137’432.07 143’616

Weiterbildung 19’000 24’209.60 20’000 2’071 2’469.38 2’040Aushilfen 16’000 20’906.30 20’000 1’744 2’132.44 2’040Spesen 20’000 18’670.95 18’000 2’180 1’904.44 1’836Total Personalaufwand 1’392’000 1’411’160.05 1’466’000 151’728 143’938.33 149’532

Entschädigung Kreisrat 17’000 16’250.00 17’000 2’589 2’488.12 2’589Gehälter Sekr./Verwaltung 30’000 28’168.70 30’000 4’567 4’313.05 4’567Information 4’000 1’758.10 4’000 609 269.19 609Büromat./Porti/Zinsen 1’000 181.20 1’000 152 27.74 152Diverses / Anlässe 8’000 8’398.95 10’000 1’218 1’286.00 1’522Total Verwaltungskosten 60’000 54’756.95 62’000 9’135 8’384.10 9’439

Total Kosten 1’452’000 1’465’917.00 1’528’000 160’863 152’322.43 158’971

Die Jahresrechnung 2019 und das Budget 2020 wurden an der Delegiertenversammlung des Zweckverbandes SE Gäbris vom 6. März 2020, auf Antrag der delegierten Rechnungsrevisoren, einstimmig genehmigt.

GaisSE Gäbris

Kostenaufteilung Seelsorgeeinheit Gäbris 2019 / Budget 2020

Personalkosten nach Total Speicher-Trogen-Wald Teufen-Bühler-Stein N GaisStellenplan ∅ 2019Budget 2020 100% 39.70% 50.10% 10.20%

Verwaltungskosten nach Total Speicher-Trogen-Wald Teufen-Bühler-Stein N GaisAnzahl Katholiken 100% 35.49% 49.19% 15.31%Stand 31.12.2018 / 2019 100% 35.46% 49.31% 15.22%

Budget 2019

Rechnung 2019

Budget 2020

Budget 2019

Rechnung 2019

Budget 2020

Bruttlöhne MA 1’086’000 1’128’916.60 1’174’000 118’374 115’149.49 119’748Sozialversicherungen 251’000 218’456.60 234’000 27’359 22’282.58 23’868Total Lohnaufwand 1’337’000 1’347’373.20 1’408’000 145’733 137’432.07 143’616

Weiterbildung 19’000 24’209.60 20’000 2’071 2’469.38 2’040Aushilfen 16’000 20’906.30 20’000 1’744 2’132.44 2’040Spesen 20’000 18’670.95 18’000 2’180 1’904.44 1’836Total Personalaufwand 1’392’000 1’411’160.05 1’466’000 151’728 143’938.33 149’532

Entschädigung Kreisrat 17’000 16’250.00 17’000 2’589 2’488.12 2’589Gehälter Sekr./Verwaltung 30’000 28’168.70 30’000 4’567 4’313.05 4’567Information 4’000 1’758.10 4’000 609 269.19 609Büromat./Porti/Zinsen 1’000 181.20 1’000 152 27.74 152Diverses / Anlässe 8’000 8’398.95 10’000 1’218 1’286.00 1’522Total Verwaltungskosten 60’000 54’756.95 62’000 9’135 8’384.10 9’439

Total Kosten 1’452’000 1’465’917.00 1’528’000 160’863 152’322.43 158’971

Die Jahresrechnung 2019 und das Budget 2020 wurden an der Delegiertenversammlung des Zweckverbandes SE Gäbris vom 6. März 2020, auf Antrag der delegierten Rechnungsrevisoren, einstimmig genehmigt.

GaisSE Gäbris

Page 26: Katholische Kirchgemeinde Gais 9056 Gais (Kirchhöri)2. Protokoll der ordentlichen Kirchgemeindeversammlung vom 21. April 2018 Das Protokoll wird einstimmig genehmigt und Kathrin Brülisauer
Page 27: Katholische Kirchgemeinde Gais 9056 Gais (Kirchhöri)2. Protokoll der ordentlichen Kirchgemeindeversammlung vom 21. April 2018 Das Protokoll wird einstimmig genehmigt und Kathrin Brülisauer
Page 28: Katholische Kirchgemeinde Gais 9056 Gais (Kirchhöri)2. Protokoll der ordentlichen Kirchgemeindeversammlung vom 21. April 2018 Das Protokoll wird einstimmig genehmigt und Kathrin Brülisauer

Druck: Appenzeller Druckerei, 9100 Herisau