Keilschrift und Runen - BVK Buch Verlag Kempen · f: Überraschung,, sehr Gute. und gefällt Party!...

3
12 BVK DE35 • Melanie Scheidweiler • Kommunikation – von der Höhlenmalerei bis zum … BVK DE35 • Melanie Scheidweiler • Kommunikation – von der Höhlenmalerei bis zum … Station 4 Station 3 Hieroglyphen Hieroglyphen – was sind das? Bearbeite das Arbeitsblatt „Hieroglyphen“, um mehr über diese Schrift zu erfahren. Zu den ältesten Schriften der Welt zählt die Keilschrift. Die Keilschrift wurde zwischen 3 000 v. Chr. und 400 v. Chr. benutzt. Es war zunächst eine Bilderzeichenschrift mit sehr vielen Zeichen, die sich später zu einer Silbenschrift und dann zu einer Buchstabenschrift mit ungefähr 30 Zeichen entwickelte. Mit Hilfe von Schreibgriffeln wurden keilförmige Zeichen in Ton gedrückt. Die Runen wurden von den Wikingern zwischen 200 und 1 400 n. Chr. benutzt. Anfangs bestand das Alphabet aus 24 Buchstaben, später nur noch aus 16. Da sie in Stein, Holz, Knochen oder Metall geritzt wurden, bestanden sie im Wesentlichen aus geraden Linien und sahen kantig und eckig aus. Runen wurden als Begriffszeichen, als magische Zeichen oder als Schrift verwendet. Bevor du anfängst, frage deinen Lehrer, ob noch genug Zeit ist. Schaue dir das Runenalphabet an und bearbeite die dazugehörige Aufgabe. Keilschrift und Runen

Transcript of Keilschrift und Runen - BVK Buch Verlag Kempen · f: Überraschung,, sehr Gute. und gefällt Party!...

Page 1: Keilschrift und Runen - BVK Buch Verlag Kempen · f: Überraschung,, sehr Gute. und gefällt Party! Bis bald, Nathalie a Firma Malerbunt 18.06.2011 Farbstraße 256 22869 Bildingen

12

BVK

DE3

5 •

Mel

anie

Sch

eidw

eile

r •

Kom

mun

ikat

ion

– vo

n de

r H

öhle

nmal

erei

bis

zum

…BV

K D

E35

• M

elan

ie S

chei

dwei

ler

• Ko

mm

unik

atio

n –

von

der

Höh

lenm

aler

ei b

is z

um …

Station 4

Station 3

Hieroglyphen

Hieroglyphen – was sind das?

Bearbeite das Arbeitsblatt „Hieroglyphen“, um mehr über diese Schrift zu erfahren.

Zu den ältesten Schriften der Welt zählt die Keilschrift. Die Keilschrift wurde zwischen 3 000 v. Chr. und 400 v. Chr. benutzt. Es war zunächst eine Bilderzeichenschrift mit sehr vielen Zeichen, die sich später zu einer Silbenschrift und dann zu einer Buchstabenschrift mit ungefähr 30 Zeichen entwickelte. Mit Hilfe von Schreibgriffeln wurden keilförmige Zeichen in Ton gedrückt.

Die Runen wurden von den Wikingern zwischen 200 und 1 400 n. Chr. benutzt. Anfangs bestand das Alphabet aus 24 Buchstaben, später nur noch aus 16. Da sie in Stein, Holz, Knochen oder Metall geritzt wurden, bestanden sie im Wesentlichen aus geraden Linien und sahen kantig und eckig aus. Runen wurden als Begriffszeichen, als magische Zeichen oder als Schrift verwendet.

Bevor du anfängst, frage deinen Lehrer, ob noch genug Zeit ist.Schaue dir das Runenalphabet an und bearbeite die dazugehörige Aufgabe.

Keilschrift und Runen

Page 2: Keilschrift und Runen - BVK Buch Verlag Kempen · f: Überraschung,, sehr Gute. und gefällt Party! Bis bald, Nathalie a Firma Malerbunt 18.06.2011 Farbstraße 256 22869 Bildingen

24

BVK

DE3

5 •

Mel

anie

Sch

eidw

eile

r •

Kom

mun

ikat

ion

– vo

n de

r H

öhle

nmal

erei

bis

zum

…BV

K D

E35

• M

elan

ie S

chei

dwei

ler

• Ko

mm

unik

atio

n –

von

der

Höh

lenm

aler

ei b

is z

um … Ganz früher gab es nur Rauchzeichen und Trommelzeichen, um Nachrichten

zu übermitteln. Im Laufe der Zeit sind neue Wege der Kommunikation erfunden worden, sodass es heutzutage sehr viele verschiedene Möglichkeiten gibt, jemandem eine Nachricht zukommen zu lassen.

Welche es sind, findest du heraus, wenn du das Arbeitsblatt „Verschiedene Wege der Nachrichtenübermittlung“ bearbeitest.

Verschiedene Wege der Nachrichtenübermittlung

Station 28

Station 27

In der Tierwelt gibt es interessante Wege, sich zu verständigen. Kennst du dich aus?

Bearbeite das Arbeitsblatt „Wie verständigen sich Tiere?“.

Überlege: Was hat das Lösungsbild mit Kommunikation zu tun?

Wie verständigen sich Tiere?

Page 3: Keilschrift und Runen - BVK Buch Verlag Kempen · f: Überraschung,, sehr Gute. und gefällt Party! Bis bald, Nathalie a Firma Malerbunt 18.06.2011 Farbstraße 256 22869 Bildingen

BVK

DE3

5 •

Mel

anie

Sch

eidw

eile

r •

Kom

mun

ikat

ion

– vo

n de

r H

öhle

nmal

erei

bis

zum

35

Station 9

Lies die verschiedenen Briefe und E-Mails durch. Finde heraus, was der Verfasser mit seinem Schreiben erreichen möchte. Warum hat er dies geschrieben? Schreibe unten vor die Bezeichnung auf die Linie den richtigen Buchstaben.

____ Liebesbrief ____ Bewerbung ____ Beschwerde

____ Geburtstagsgrüße ____ Rechnung

Verschiedene Arten von Briefen und E-Mails

An: [email protected]: [email protected]

Betreff: Überraschung

Lieber Oskar,Ich gratuliere dir zu deinem Geburtstag sehr, sehr

herzlich und wünsche dir alles Gute.

Ich hoffe, mein Geschenk ist angekommen und gefällt

dir. Viel Spaß bei deiner Party!

Bis bald,Nathalie

a

Firma Malerbunt 18.06.2011Farbstraße 25622869 Bildingen

Heinz SommerFrühlingsstraße 25622869 Winterstadt

Kundennummer: 78023D

Sehr geehrter Herr Sommer,wir bitten Sie, den Betrag in Höhe von 145,67 € für Malerarbeiten auf folgendes Konto zu überweisen:Kontonummer: 1234567855Bankleitzahl: 20070024

Vielen Dank!

Mit freundlichen GrüßenDas Malerbunt-Team

b

Mein allerliebster Schatz,heute genau vor 5 Jahren haben wir geheiratet. Du bist für mich das Größte, was es auf der Welt gibt. Danke für all die schönen Momente!

Ich liebe dich!Dein Knuddelbär

c

An: [email protected]: [email protected]: Unzufriedenheit

Sehr geehrte Damen und Herren,

letzte Woche erhielt ich von Ihnen die bestellte Ware. Leider musste ich feststellen, dass einige Teile sehr dreckig waren und zwei Teile fehlten.Das Produkt ist so nicht zu gebrauchen.Ich bitte um eine Entschädigung!

Hochachtungsvoll

Tanja Mustermann

e

An: [email protected]

Von: [email protected]

Betreff: Bewerbung

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit bewerbe ich mich auf Ihre

Stellenanzeige in der Hamburger Zeitung

vom 12.06.2011. Als Zahntechniker habe

ich bereits gearbeitet und ich würde mich

freuen, meine Kenntnisse in Ihrem Labor

vertiefen zu können.

Ich blicke Ihrer Antwort positiv entgegen.

Mit freundlichen Grüßen

Peter Mustermann d