KIARA – Online Magazin für Eltern und Kinder · KIARA – Online Magazin für Eltern und Kinder...

30
KIARA – Online Magazin für Eltern und Kinder Ausgabe 16 / April 2016

Transcript of KIARA – Online Magazin für Eltern und Kinder · KIARA – Online Magazin für Eltern und Kinder...

Page 1: KIARA – Online Magazin für Eltern und Kinder · KIARA – Online Magazin für Eltern und Kinder Ausgabe 16 / April 2016 9 Dann hat sie ihr Glück bei dem Damwild versucht, aber

KIARA – Online Magazin für Eltern und Kinder

Ausgabe 16 / April 2016

Page 2: KIARA – Online Magazin für Eltern und Kinder · KIARA – Online Magazin für Eltern und Kinder Ausgabe 16 / April 2016 9 Dann hat sie ihr Glück bei dem Damwild versucht, aber

KIARA – Online Magazin für Eltern und Kinder Ausgabe 16 / April 2016

2

Inhaltsverzeichnis Ausgabe 16 / April 2016

Editorial: ein Vorwort von Gelberose Seite 3

Wissenswertes

Küchen ABC Seite 4 THW – Technisches Hilfswerk Seite 6 Serengeti Park Seite 8 Kronstorf Seite 10 Wellensittich Seite 14

KIARA Rezepteecke

Mehlschmarn Seite 15 Hokkaidopfanne Seite 15 Scharfer Wursttopf Seite 16 Zucchini – Omlett Seite 16 Hefeteilchen Seite 17

Kreativ-, Kinder- und Gewinnspielseite

Frühlingsquiz Seite 12 Blumenvase Basteln Seite 19 Wir basteln Schmetterlinge Seite 20 Kinderbuchvorstellung Seite 22 Erwachsenenbuchvorstellung Seite 23 Sockenversteigerung Seite 24 Gewinnerauflistung A15 Seite 25 Sommerpause Seite 28 Witze Seite 29 Impressum Seite 30

Page 3: KIARA – Online Magazin für Eltern und Kinder · KIARA – Online Magazin für Eltern und Kinder Ausgabe 16 / April 2016 9 Dann hat sie ihr Glück bei dem Damwild versucht, aber

KIARA – Online Magazin für Eltern und Kinder Ausgabe 16 / April 2016

3

Liebe Leserinnen und Leser,

auch im neuen Jahr gibt es wieder für Euch die KIARA in der wir euch ein wenig auf den Frühling einstimmen möchten.

Aber erst einmal möchte ich mich euch vorstellen. Ich bin seit letztem Jahr Mitglied des Kiara Teams, worüber ich mich sehr freue. Zu meiner Person, ich heiße Jessica, bin alleinerziehende Mutter von einem 11 jährigen Sohn und zusammen leben wir im schönen Dortmund.

In dieser Ausgabe haben wir für euch ein tolles Küchen ABC zusammengestellt. Und eine Gastautorin berichtet über einen Freizeitpark, den Sie mit Ihrer Familie besucht hat.

Dann haben wir noch einen tollen Bericht über Kronstorf den Wohnort einer anderen Gastautorin.

Mit dabei sind natürlich wieder leckere Rezepte und tolle Bastelanleitungen zum nach Basteln.

Ein spannendes Quiz haben wir für euch auch in der Ausgabe, also los geht‛s viel Spaß beim Nachkochen, Basteln und Rätseln.

Viele Grüße

Page 4: KIARA – Online Magazin für Eltern und Kinder · KIARA – Online Magazin für Eltern und Kinder Ausgabe 16 / April 2016 9 Dann hat sie ihr Glück bei dem Damwild versucht, aber

KIARA – Online Magazin für Eltern und Kinder Ausgabe 16 / April 2016

4

Küchen ABC

A - Abtauen sollte man das Gefrierfach oder den Gefrierschrank mindestens einmal im Jahr. Das spart Stromkosten!

B - Backen erfreut sich wieder zunehmender Beliebtheit. Viele Torten sind heutzutage richtige Meisterwerke.

C - Curry ist ein beliebtes Gewürz in der asiatischen Küche.

D - Dosenöffner - ein unverzichtbarer Küchenhelfer.

E - Essig: mit ihm kann man nicht nur Speisen würzen, sondern ihn auch zum Putzen nutzen.

F - Filet Wellington ist ein Fleischgericht aus Rinderfilet mit Champignons in Blätterteig.

G - Gugelhupf- ein schneller Kuchen, den fast jeder kennt.

H - Hefe ist ein beliebtes Backtriebmittel.

I - Igelwürstchen sind bei Kindern sehr beliebt. Es handelt sich um Wiener Würstchen oder Bockwürstchen, die an der Oberfläche mit dem Messer so eingeschnitten werden, dass beim Braten die "Igelstacheln" entstehen.

J - Julienne bezeichnet man eine bestimmte Art, Gemüse zu schneiden. Karotten und Co werden in feine Stifte geschnitten und sehen so schön dekorativ aus.

K – Küchenkräuter: damit kann man nicht nur sein Essen verfeinern, sondern auch Tees und Öle. Sie sind vielseitig einsetzbar.

L - Löffel sind schon viel länger des Menschen Essbesteck als die Gabel. Früher wurde das Essen mit dem Messer zuerst komplett klein geschnitten und mit dem Löffel gegessen. Heute haben wir in unseren Küchen viele verschiedene Löffel. Kochlöffel, Schaumlöffel, Kaffeelöffel und viele mehr.

M - Mehlschwitze ist eine erhitzte Mischung aus Mehl und Fett, welche zum Binden von Saucen und Suppen dient.

Page 5: KIARA – Online Magazin für Eltern und Kinder · KIARA – Online Magazin für Eltern und Kinder Ausgabe 16 / April 2016 9 Dann hat sie ihr Glück bei dem Damwild versucht, aber

KIARA – Online Magazin für Eltern und Kinder Ausgabe 16 / April 2016

5

N - Nüsse sind Kraftpakete, randvoll mit wichtigen Nährstoffen.

O - Oregano gibt Pasta, Saucen und Pizza ein tolles Aroma.

P - Pommes sind Stäbchen aus Kartoffeln.

Q - Quark ist ein Multitalent: Er schmeckt herzhaft und süß zubereitet, mit Obst, mit Kräutern oder Gewürzen.

R - Reis zählt zu den wichtigsten sieben Getreidearten und ist eins der Grundnahrungsmittel.

S - Soße gibt es in vielen verschiedenen Varianten. Sie ist eine flüssige bis sämig gebundene, würzende Beigabe zu Salaten und Desserts, warmen und kalten Speisen.

T - Töpfe finden sich in jeder Küche

U - Das Wort „Unterheben“ findet man in vielen Rezepten. Es bedeutet, dass man z.B. geschlagenen Eischnee locker in eine Masse mit einem Löffel einrührt, also unterhebt. Die Verarbeitung findet so sanfter statt als eine Masse durchzurühren oder durchzukneten. Durch das Unterheben soll die Masse schön fluffig bleiben.

V - Vakuumieren nennt man den Vorgang, wenn einem Lebensmittel in der Verpackung die Luft entzogen wird. So verlängert sich die Haltbarkeit des Lebensmittels.

W - Der Wasserkocher ist quasi der Moderne Teekessel und dient dazu, schnell - wie der Name schon sagt - Wasser zum Kochen zu bringen.

X - XL-Gerichte sind in vielen Gaststätten der Renner. Dort werden in speziell angefertigten Bratvorrichtungen zum Beispiel XL- oder XXL-Schnitzel gebraten.

Y - Yellow Submarine.....ein Teeei - getarnt als gelbes Unterseeboot - ist ein lustiges Küchenutensil.

Z- Die Zitrone ist einer der Top Vitamin C Lieferanten in derKüche....außerdem kann sich ihre Säure beim Putzen nützlich machen. Die Zitrone ist ein wahres Multitalent.

Text: babydoll 27, Gelberose, Lotta, Zaubersternfee Fotos: Zaubersternfee

Page 6: KIARA – Online Magazin für Eltern und Kinder · KIARA – Online Magazin für Eltern und Kinder Ausgabe 16 / April 2016 9 Dann hat sie ihr Glück bei dem Damwild versucht, aber

KIARA – Online Magazin für Eltern und Kinder Ausgabe 16 / April 2016

6

THW – Technisches Hilfswerk

Den ersten Kontakt zum THW hatten wir bei einem Straßenfest. Dort gab es eine Kletterwand und viel Informationsmaterial. Wir wurden dann zum "Tag der offenen Tür" eingeladen, den wir mit der ganzen Familie besuchten. An diesem Tag konnten wir ganz viele Sachen ausprobieren: baggern mit Fernbedienung, Sandsäcke befüllen, mitfahren im LKW, Mauern durchbrechen und Modelle von THW- Fahrzeugen basteln. Es wurden die Spezialfahrzeuge erklärt und man konnte zuschauen, wie die THW-Jugend einen Steg über einen Fluss baute. Zwei meiner Kinder waren dann so begeistert, dass sie eine Zeit lang zur THW-Jugend gingen. Mein Sohn hat in der Schule Referate über Hilfsorganisationen gehalten und das THW als Thema gewählt. Dabei musste er feststellen, dass die meisten Jugendlichen sehr wenig über diese Organisation wissen. Deshalb haben wir jetzt einen Artikel für die Kiara geschrieben. Vielleicht hat der eine oder andere ja auch Lust, sich das THW in seinem Wohnort einmal anzuschauen. Technisches Hilfswerk (THW) Zuerst wollte ich Euch kurz etwas über die Entstehungsgeschichte des THW erzählen: Das THW wurde am 22. August 1950 als Zivil- und Katastrophenschutzorganisation des Bundes gegründet. Es existiert also schon seit 65 Jahren. Die Bundesbehörde untersteht dem Innenministerium und hat ihren Sitz in Bonn-Lengsdorf. Es war in der Zeit des Wiederaufbaus nach dem zweiten Weltkrieg, als der damalige Bundesinnenminister Gustav Heinemann und Otto Lummitzsch beschlossen, mit der Aufstellung eines zivilen Ordnungsdienstes zu beginnen. Heute ist das THW eine moderne Hilfsorganisation, die im In- und Ausland tätig ist. Es gibt 668 Ortsverbände, die über ganz Deutschland verteilt sind. Bestimmt gibt es auch in Deiner Nähe einen THW-Ortsverband. Besonders faszinierend fand ich, dass 99% der Mitarbeiter Ehrenamtler sind - das sind ca. 80.000 Menschen.

Page 7: KIARA – Online Magazin für Eltern und Kinder · KIARA – Online Magazin für Eltern und Kinder Ausgabe 16 / April 2016 9 Dann hat sie ihr Glück bei dem Damwild versucht, aber

KIARA – Online Magazin für Eltern und Kinder Ausgabe 16 / April 2016

7

Natürlich gibt es beim THW auch spezielle Kleidung. Die Kleidung besteht aus kurzem und langem Shirt, Fleecejacke, normaler Jacke, Latzhose. Alle Teile sind dunkelblau. Deshalb werden die Helferinnen und Helfer auch als blaue Engel bezeichnet. Jacke und Latzhose haben neongelbe Sicherheitsstreifen. Es gibt verschiedene Fachgruppen in den THW-Ortsverbänden. Dort werden regelmäßig ganz verschiedene Sachen geübt. Man kann auch innerhalb des Ortsverbandes seinen Bereich wechseln. Der Mitarbeiter, der uns alles erklärt hat, war schon in fast allen Bereichen tätig und war ganz begeistert, wie vielfältig die Arbeit beim THW ist. Die Freiwilligen üben, Menschen zu orten und zu retten, Deiche zu sichern, überschwemmte Gebiete vom Wasser zu befreien oder einsturzgefährdete Gebäude abzustützen. Häufig werden die THW-Einsatzkräfte auch eingesetzt, um mit schwerem Gerät umgestürzte Bäume oder Trümmer zu beseitigen. Diese Aufgabe wird von den Bergungsgruppen übernommen, die die vielseitigsten THW-Einheiten sind. Auch die Fachgruppe Räumen, die Bagger, LKW und Radlader einsetzt, ist fast täglich im Einsatz. Bei schweren Katastrophen werden Stromaggregate, mit denen selbst Strom erzeugt werden kann, und Wasseraufbereitungsanlagen, die verschmutztes Wasser in Trinkwasser umwandeln können, eingesetzt. Außerdem können Logistikstützpunkte eingerichtet werden. Das sind Orte, an denen bei Einsätzen alles zusammenläuft und von denen aus alles organisiert wird. Telekommunikationssysteme, also Funk- und Telefonanlagen werden errichtet. Es gibt auch die Möglichkeit, bei einem der zahlreichen Auslandseinsätze mitzumachen und so Menschen in anderen Ländern zu helfen. Die Jugendarbeit wirbt mit dem Slogan: "Spielend helfen lernen" (THW steht hierbei für Tolerant - Hilfsbereit - Weltoffen) In der THW-Jugend sind ca 15.000 Mädchen und Jungen ab 6 Jahren. Die Jugendarbeit beim THW ist sehr vielseitig. Es gibt wöchentliche Treffen und gemeinsame Aktionen an Wochenenden, gemeinsame Freizeitgestaltung mit Spiele-, Film- sowie Grillabenden. Wanderungen, Ausflüge oder Erlebniswochenenden werden durchgeführt. Spannendes und spielerisches Vertrautmachen mit der Technik des THW sind Grundlagen der Treffen. Auch die technische Ausbildung, wie beispielsweise Bauen von Stegen, Transport von Verletzten oder Beleuchten von Einsatzstellen kommt nicht zu kurz. Umweltschutzaktionen werden durchgeführt. Alle zwei Jahre finden als Höhepunkt das Bundesjugendlager und der Bundeswettkampf statt.

Text & Fotos: Lotta Mit freundlicher Genehmigung der Pressestelle des THW

Page 8: KIARA – Online Magazin für Eltern und Kinder · KIARA – Online Magazin für Eltern und Kinder Ausgabe 16 / April 2016 9 Dann hat sie ihr Glück bei dem Damwild versucht, aber

KIARA – Online Magazin für Eltern und Kinder Ausgabe 16 / April 2016

8

Unser Ausflug in den Serengeti-Park In den Herbstferien gab es eine super Aktion von Antenne Niedersachsen: "Niedersachsen for FREE". Jeden Morgen um 07.07 Uhr wurde ein anderes Ausflugsziel genannt, wo es an dem jeweiligen Tag kostenlosen Eintritt gab mit dem Satz: "Ich höre Antenne Niedersachsen". So auch am 26.10.2015. Unsere Mädels hörten Radio und heute ging es mit Antenne Niedersachsen in den Serengeti-Park. Sogar unser Sohn ist noch mitgekommen. Somit haben wir uns alle fertiggemacht, haben Getränke und Knabberzeug eingepackt und dann ging es mit dem Auto nach Hodenhagen in den Serengeti-Park. Nach knapp 1,5 Stunden waren wir fünf in Hodenhagen und haben uns mit dem Auto an die Kasse gestellt. Als wir nur noch ein Fahrzeug vor uns hatten, sind die Mädels nach vorn gekommen, da sie selbst den Satz sagen wollten. Nun waren wir an der Kasse und die Mädels riefen zusammen: "Ich höre Antenne Niedersachsen!"..... und somit hatten wir freien Eintritt. Wir brauchten nur die Busfahrt für die Serengeti-Safari zu bezahlen. Nun fuhren wir rein und stellten das Auto auf dem Parkplatz ab. Vom Parkplatz aus sind wir dann zur Busstation gegangen, wo auch schon sehr viele andere Besucher standen. Es ging aber zügig voran. Wir saßen im Bus ganz hinten. Die Mädels waren schon total aufgeregt, vor allem unsere Kleine. Es war Ihr erster Besuch im Serengeti-Park. Im Park gibt es über 1500 wilde und exotische Tiere, wie z.B. Nashörner, Tiger, Giraffen, Löwen, Dromedare, Affen, Antilopen, Elefanten, Strauße .... Außerdem gibt es drei verschiedene Safaris: die Dschungel-Safari, die Abenteuer-Safari und die Serengeti-Safari. Der Busfahrer war super. Er hat erst einmal alle Besucher im Bus begrüßt und dann ging die Safari los. Er erzählte viel über den Park und die einzelnen Tiere. Wir fuhren mit dem Bus durch 17 großflächige Freianlagen mit verschiedenen Tieren. Unsere Kleine war von den Giraffen total begeistert vor allem, weil eine Giraffe ihren Kopf in den Bus steckte und der Busfahrer die Giraffe mit Blättern fütterte. Das war vielleicht spannend für die Kids. Während der Safari gab es auch einen Zwischenstopp bei den Streicheltieren. Man konnte dort Futter für die Tiere kaufen. Dort waren Esel, Ziegen, Rehe und Ponys. Unsere Kids haben die Esel gestreichelt. Unsere Kleine meinte dann, der Esel muss mal baden - der ist ganz voll Staub.

Page 9: KIARA – Online Magazin für Eltern und Kinder · KIARA – Online Magazin für Eltern und Kinder Ausgabe 16 / April 2016 9 Dann hat sie ihr Glück bei dem Damwild versucht, aber

KIARA – Online Magazin für Eltern und Kinder Ausgabe 16 / April 2016

9

Dann hat sie ihr Glück bei dem Damwild versucht, aber keine Chance - die haben sie von ihr nicht streicheln lassen, sondern sind immer weggelaufen. Nach ca. 15 min ging es dann wieder in den Bus und wir fuhren weiter. Natürlich musste man sich die Busnummer merken, damit auch jeder wieder im richtigen Bus einsteigt. Nun gab es Tiger, Löwen, weiße Tiger, Affen, Zebras, Elefanten, Dromedare, Nashörner und Straußen zu sehen. Dann war die Safari-Tour zu Ende und wir stiegen alle aus dem Bus. Uns hat die Safari-Tour mit dem Bus sehr viel Freude gemacht. Spannend ist sicherlich auch die Dschungel-Safari. Bei der Dschungel-Safari-Tour fährt man mit einem offenen Jeep auf eine abenteuerliche Expedition. Das haben wir leider nicht mehr geschafft.

Die Abenteuer-Safari mit 40 Fahrgeschäften und verschiedenen Shows ist super. Es gab dort eine Achterbahn, womit wir auch gefahren sind. Aber ein zweites Mal wollte unsere Kleine nicht rein. Die Fahrt war ihr viel zu schnell. Die Großen waren begeistert und sind noch ein zweites Mal damit gefahren. Des Weiteren gab es Autoscooter, Freefall (17 Meter Tower), eine Schiffsschaukel, ein Kettenkarussell, schwimmende Enten (Baka Quaka Karussell) - davon war unsere Kleine ganz begeistert und ist mehrmals damit gefahren. Außerdem sind wir mit dem Afrika-Express (einer Bahn) durch den Park gefahren. So konnten wir an verschiedenen Stellen aussteigen, um andere Fahrgeschäfte fahren zu können. Ausprobiert haben die Kids noch viele weitere Fahrgeschäfte, wie z.B. die Riesenrutsche, die fliegenden Elefanten, Breakdancer und das Nostalgie- Karussell. Das Nostalgie-Karussell war sehr schön und auch da sind die Mädels mehrfach mitgefahren. In dem Park gab es auch einen Hochseilgarten. Leider war es dort ziemlich voll, sodass wir dieses auch nicht mehr geschafft haben. Auch im Riesenrad sind wir nicht mehr gewesen. Es war trotzdem ein wunderschöner Tag im Serengeti-Park. Somit hatten die Kids wieder einen tollen Ferientag. Internetadresse: https://www.serengeti-park.de

Text & Fotos: Nicole

Page 10: KIARA – Online Magazin für Eltern und Kinder · KIARA – Online Magazin für Eltern und Kinder Ausgabe 16 / April 2016 9 Dann hat sie ihr Glück bei dem Damwild versucht, aber

KIARA – Online Magazin für Eltern und Kinder Ausgabe 16 / April 2016

10

Kronstorf / Österreich Ich möchte euch heute meinen Wohnort Kronstorf vorstellen. Kronstorf ist eine Marktgemeinde im Bundesland Oberösterreich (Österreich hat 9 Bundesländer). Es ist ein kleiner Ort mit ca. 3200 Einwohnern, in dem man sich noch persönlich kennt und teils auch die Schicksale der Menschen. Wir haben auch eine Schule, eine Krabbelstube und einen Kindergarten im Ort, sodass auch die Kleinen gut versorgt sind. Auch sind wir hier 3 Tagesmütter (eine davon ich), die auch einige Kinder betreuen. Der Ort ist umgeben von sehr viel grün. Wir haben auch etliche Bauernhöfe. Da kann man sich gut ab Hofverkauf regional versorgen, was ich persönlich sehr bevorzuge, weil ich weiß, wo es herkommt und wie es gehandhabt wird. In den Medien waren wir vor 7 Jahren auch oft, da Google hier ein Riesengrundstück angekauft hat, um hier ein Googlezentrum zu erbauen. Bisher tut sich aber nichts. Auch kulturell ist hier immer etwas los. Wir haben hier viele Vereine (Bogenschützen, Musikverein, Fußball, Faschingsgilde usw.), die immer wieder Veranstaltungen bieten. Das beginnt mit dem Neujahrskonzert in der Mehrzweckhalle, weiter mit Faschingszug und Faschingssitzungen, Ostereiersuchen für die Kinder, Maibaumaufstellen, Frühlingsball, Marktfest, Feuerwehrfest, im Sommer Ferienspaß für die Kinder, wo jeder Verein sich engagiert und ein Unterhaltungsprogramm für die Kinder bietet, Kulturwochen von Oktober-November (Lesungen, Musical, Theater, Vorträge, Kabarett in der Mehrzweckhalle) bis zu den Adventsfeierlichkeiten mit Christbaum und Adventskranz vor dem Gemeindeamt, einem Adventsrundweg mit lebender Krippe an jedem der Adventssamstage und dem alljährlichen großen Adventsmarkt in meinem Ortsteil. Ich wohne im unteren Ortsteil. Der ist 4 km vom Zentrum entfernt. Das war mal eine kleine Siedlung, die jetzt schön langsam immer größer und größer wird. Die Bautätigkeit ist hier enorm.

Page 11: KIARA – Online Magazin für Eltern und Kinder · KIARA – Online Magazin für Eltern und Kinder Ausgabe 16 / April 2016 9 Dann hat sie ihr Glück bei dem Damwild versucht, aber

KIARA – Online Magazin für Eltern und Kinder Ausgabe 16 / April 2016

11

Wir wohnen hier 20 km entfernt von unserer Landeshauptstadt Linz, wo viele ihre Arbeitsplätze haben. Linz erreicht man von uns aus in 30 min, da auch die Autobahn nur 4 km entfernt von unserem Ort ist. In diesem Ortsteil ist es besonders schön - man hat Naherholung direkt vor der Tür. Einziger Nachteil ist, in unserem Ortsteil ist kein Geschäft und so muss ich oft schon für die ganze Woche vorplanen und einkaufen. Aber daran gewöhnt man sich. Direkt 2 Gehminuten von mir entfernt ist die Haltestelle für den öffentlichen Bus, aber auch für den Kindergartenbus - praktisch für die Leute, die kein Auto zur Verfügung haben. Unserem Haus gegenüber ist ein Gasthof mit Hotel, sodass auch immer wieder Touristen hierherkommen. Ganz besonders bleibt uns in Erinnerung, als 2 Fahrer mit ihren 2 Cola-Trucks über Nacht hier einquartiert waren. Ein tolles Erlebnis für jung und alt. In meinem Ortsteil ist der Fluss Enns zu einem See aufgestaut zur Stromlieferung. Im Sommer ist der Stausee sehr belebt. Es sind viele Fischer hier, aber auch die 2 Segelvereine des Ortes tummeln sich hier mit den Segelbooten. Viele Enten und Schwäne sind auch da angesiedelt. So ist das immer ein netter Spaziergang mit den Kindern und, wer altes Brot hat, kann es hier verfüttern. Ich lebe mit meiner Familie sehr gerne hier: es ist ruhig, die Nachbarn sind angenehm, man kennt sich und vor allem man hilft sich gegenseitig. Hier ein Blick aus meinem Wohnzimmer auf den Stausee, und in die Gegenrichtung zum Gasthof hin.

Text & Fotos: Martina

Page 12: KIARA – Online Magazin für Eltern und Kinder · KIARA – Online Magazin für Eltern und Kinder Ausgabe 16 / April 2016 9 Dann hat sie ihr Glück bei dem Damwild versucht, aber

KIARA – Online Magazin für Eltern und Kinder Ausgabe 16 / April 2016

12

KIARA - Frühjahrsquiz Finde die richtige Antwort heraus und somit den passsenden Buchstaben auf dem Weg zum Lösungswort. Viel Spaß! 1. Die Faschingszeit endet am…

• Gründonnerstag (M) • Megamontag (S) • Aschermittwoch (O)

2. Wie geht der Text des folgenden Liedes weiter? „Ein Vogel wollte Hochzeit machen…“

• traute sich aber nicht (E) • in dem grünen Walde (S) • aber die Braut sagte NEIN (O)

3. Welche Blume ist eine typische Frühlingsblume?

• Krokus (T) • Geranie (A) • Sonnenblume (N)

4. Welches Tier bringt die Eier zu Ostern?

• Huhn (N) • Storch (R) • Hase (E)

5. Wann beginnen dieses Jahr die Osterferien in Mecklenburg- Vorpommern?

• am 24. März 2016 (O) • am 21. März 2016 (R) • am 1. April 2016 (A)

6. Wie heißt das Kind von Mutter Schaf?

• Frischling (B) • Welpe (L) • Lamm (F)

7. Die Nacht zum 1. Mai nennt man

• Walpurgisnacht (E) • Blocksbergfest (H) • Hexentanz (I)

Page 13: KIARA – Online Magazin für Eltern und Kinder · KIARA – Online Magazin für Eltern und Kinder Ausgabe 16 / April 2016 9 Dann hat sie ihr Glück bei dem Damwild versucht, aber

KIARA – Online Magazin für Eltern und Kinder Ausgabe 16 / April 2016

13

8. Was ist ein beliebter Osterbrauch? • Karottenernte (N) • Eier färben (U) • Küssen unterm Mistelzweig (G)

9. Wie heißt der Freitag vor Ostersonntag?

• Grünfreitag (A) • schwarzer Freitag (C) • Karfreitag (E)

10. Welcher Vogel legt sein Ei in fremde Nester?

• Kuckuck (R) • Amsel (N) • Kolibri (H)

Unter der jeweiligen Frage findet Ihr drei Antwortmöglichkeiten und dahinter einen farbigen Buchstaben. Mit der richtig beantworteten Frage habt Ihr also auch den richtigen farbigen Buchstaben. Schreibt die Buchstaben nacheinander auf, sie ergeben das Lösungswort. Dieses sendet Ihr per E-Mail unter dem Kennwort: „KIARA - Frühjahrsquiz“ an [email protected] Einsendeschluss ist der 01.05.2016. Denkt bitte auch daran, Euren Namen und Eure Adresse anzugeben. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen! Pro Haushalt bitte nur ein Teilnehmer!

Die Gewinne: 3 x je 10 € Gutschein für Eis

Viel Spaß und viel Glück!

Euer KIARA Redaktionsteam

Text & Fotos: Zaubersternfee

Page 14: KIARA – Online Magazin für Eltern und Kinder · KIARA – Online Magazin für Eltern und Kinder Ausgabe 16 / April 2016 9 Dann hat sie ihr Glück bei dem Damwild versucht, aber

KIARA – Online Magazin für Eltern und Kinder Ausgabe 16 / April 2016

14

Der Wellensittich In dieser Ausgabe der KIARA erzählen wir euch etwas über den Wellensittich. Wusstet ihr, dass er eigentlich aus Australien kommt? Dort lebt er in großen Schwärmen von bis zu 400 Vögeln. Er gehört mit zu den Papageien. Er wird zwischen 16 und 20 cm groß. Die Weibchen legen bis zu dreimal im Jahr, 4 - 6 Eier und das meist in Baumhöhlen. Ihre Jungen schlüpfen ohne Federn und mit geschlossenen Augen. Wellensittiche können bis zu 15 Jahren alt werden. Das Geschlecht der Wellensittiche kann man an der Schnabelhaut unterscheiden, bei Jungtieren kann man aber noch keinen Unterschied sehen. Bei Weibchen ist sie hell oder hat eine bräunliche Farbe und bei Männchen ist die Schnabelhaut blau.

Wellensittiche sind eigentlich grün - gelb, aber durch die Züchtung sind die Federkleider verändert worden. Es gibt mittlerweile orangene, gelbe, graue, blaue und weiße Wellensittiche. Hier bei uns in Deutschland lebt der Wellensittich als Haustier meist in einem Käfig oder in Volieren. Seit ca. 1840 kann man die kleinen Vögel bei uns in Zoohandlungen kaufen. Da der Wellensittich in Freiheit in Schwärmen lebt, sollte man ihn nicht als Einzeltier halten. Da Weibchen sich untereinander eher selten verstehen, ist es besser entweder ein Pärchen zu haben oder zwei Männchen zu haben. Wenn man Wellensittiche von beiden Geschlechtern hat, brüten sie oft nur, wenn sie eine geeignete Bruthöhle

haben. Ohne Bruthöhle gibt es keine kleinen Vögel. Wenn man sie im Käfig hält, sollte man ihnen keinen Plastikvogel oder Spiegel reinhängen, denn das ist kein Ersatz für einen Freund. Es kann sie sogar krank machen. Wellensittiche brauchen mehrere Stunden am Tag an Freiflug, es sei denn sie sind in einer Voliere. Sie brauchen sehr viel Abwechslung, da es sehr intelligente Tiere sind. Sie benutzen auch gerne Spielzeug, welches man in der Zoohandlung kaufen kann, z.B. kleine Glöckchen. Da Wellensittiche auch gerne klettern, wäre ein kleiner Kletterbaum genau das richtige für sie. Ihre Nahrung ist vielfältig wie sie selbst. Körnermischfutter ist als Hauptmahlzeit geeignet. Sie fressen aber auch gerne Hirse, Äpfel, Löwenzahnblätter, Salat und Karotten.

Text: babydoll 27 Fotos: G.D.

Page 15: KIARA – Online Magazin für Eltern und Kinder · KIARA – Online Magazin für Eltern und Kinder Ausgabe 16 / April 2016 9 Dann hat sie ihr Glück bei dem Damwild versucht, aber

KIARA – Online Magazin für Eltern und Kinder Ausgabe 16 / April 2016

15

Hokkaido-Pfanne Ich habe heute aus Resten und, weil der Hokkaido nicht mehr schön aussah, ein Phantasierezept gekocht. Mengenangaben gibt es keine, weil „frei Schnauze“ gekocht: Hokkaido putzen und in kleine Würfel schneiden, mit Zwiebelwürfeln in Öl anbraten, klein geschnittene Tomaten dazugeben (ich hatte Pflaumentomaten), mitdünsten und mit etwas Wasser und Schmand ablöschen. Etwas schmoren lassen. Ein paar Cornichons klein würfeln und mit einem Schuss Gurkenwasser zum Gemüse geben. Nun noch ein bisschen dünsten lassen. Knoblauch hacken, dazugeben, mit Salz, Pfeffer, Curry und etwas Rinderbrühe würzen. Mit Petersilie bestreuen. Ich wollte eigentlich Reis dazu separat reichen, habe mich dann aber entschlossen, den gekochten Reis mit in die Hokkaido- Pfanne zu geben. Mir schmeckt es lecker...

Rezept & Foto: Luann

Mehlschmarren Zutaten für 4 Personen: 300 g Mehl 1 Pr. Salz 3 Eier 3/8 l Milch Milch mit Mehl und der Prise Salz verrühren, dann die Eier untermengen. Den Teig fingerdick in einer Pfanne goldgelb backen, umdrehen, nochmal kurz backen und dann mit 2 Gabeln in Teile reißen, anrichten, Staubzucker drüber und fertig! Lecker dazu frisches Apfelmus, aber auch jede Art von püriertem Obst oder Kompott oder auch Marmelade zum Eintunken. Was der Haushalt halt hergibt.

Rezept & Foto: Martina

Page 16: KIARA – Online Magazin für Eltern und Kinder · KIARA – Online Magazin für Eltern und Kinder Ausgabe 16 / April 2016 9 Dann hat sie ihr Glück bei dem Damwild versucht, aber

KIARA – Online Magazin für Eltern und Kinder Ausgabe 16 / April 2016

16

Scharfer Wursteintopf Hier mal etwas, was von innen wärmt...........im Winter und bei kühlen Frühlings-Temperaturen von innen wärmend. Schmeckt herrlich, für alle Fans von scharf-süß........... Scharfer Wurst Eintopf: 3 Paprikaschoten halbieren, putzen und in nicht zu kleine Würfel schneiden. 2 Chorizo- oder andere scharfe Würste (ca. 250 g) pellen, in 1 cm dicke Scheiben schneiden und in einem Topf ohne Zugabe von Fett im eigenen Fett etwa 5 Minuten anbraten. Paprikaschoten dazu geben und ca. 5 Minuten dünsten. Mit 1 bis 1,5 Liter Gemüsebrühe aufgießen und so 15 Minuten köcheln lassen. 1 Glas Kichererbsen (ca. 425 ml) und ein Glas Perlzwiebeln (212 ml) abtropfen lassen und beides mit zum Eintopf geben und weitere 3-5 Minuten mit garen. Schnittlauch oder Petersilie dazu geben. Wer es richtig scharf mag, würzt mit Chilipulver oder Paprika. Ich habe es nicht gemacht.... wer mag, gibt dann einen Klacks Creme Fraiche mit auf den Teller....

Text & Foto: Luann

Zucchini-Omelette 4 Eier 2 Knoblauchzehen 4 EL Milch 50 g Parmesan oder Streukäse Salz und Pfeffer 1/2 Bd. Thymian frisch 2 kleine Zucchini Zucchini waschen, Kerne entfernen und grob in Stücke hobeln, mit gehacktem Knoblauch und Thymianblättchen mischen. In heißem Öl 5 Minuten braten und mit Salz und Pfeffer würzen. Eier mit Milch, Salz und Pfeffer verquirlen und über das Gemüse gießen. Deckel auflegen und bei kleiner Hitze 10 Minuten stocken lassen. Die Oberfläche sollte noch glänzen. Die Omelette umdrehen, mit Käse bestreuen und noch etwas stocken lassen. Guten Appetit!

Text: Luann

Page 17: KIARA – Online Magazin für Eltern und Kinder · KIARA – Online Magazin für Eltern und Kinder Ausgabe 16 / April 2016 9 Dann hat sie ihr Glück bei dem Damwild versucht, aber

KIARA – Online Magazin für Eltern und Kinder Ausgabe 16 / April 2016

17

Diverses aus Hefeteig (Zimtschnecken, Schokostangerl, Zuckerkipferl) Zutaten für den Teig: 1 Würfel Hefe ½ l Milch 250 g Margarine 1 Ei 200 g Zucker 1 Prise Salz 1 kg Mehl Zubereitung: Hefe in einer Schüssel zerbröseln und mit einem Löffel Zucker glattrühren (zerläuft), dann zerlassene Margarine mit Milch (handwarm, darf nicht heiß sein, gebe die Milch immer zur zerlassenen Margarine dazu), das Ei, Prise Salz und den Zucker dazugeben, gut verrühren, anschließend das Mehl dazugeben und verrühren, bis der Teig nicht mehr klebrig ist. 1 Stunde stehen lassen, dazwischen mal durchkneten, wenn er aufgegangen ist.

Zimtschnecken Nun ein Stück vom Teig abschneiden, zu einem Rechteck ausrollen, Zimt und Zucker draufstreuen, zu einer Rolle formen, Stücke abschneiden und flachdrücken, aufs Backblech legen und mit Ei bestreichen.

Page 18: KIARA – Online Magazin für Eltern und Kinder · KIARA – Online Magazin für Eltern und Kinder Ausgabe 16 / April 2016 9 Dann hat sie ihr Glück bei dem Damwild versucht, aber

KIARA – Online Magazin für Eltern und Kinder Ausgabe 16 / April 2016

18

Zuckerkipferl und Schokostangerl Teigstück zu einem Kreis ausrollen, mit einem Teigschneider in Teile schneiden, nach Belieben füllen (Marmelade, Schokostücke) oder nichts reingeben, zur Spitze hin aufrollen, gerade lassen oder zu Kipferl biegen, mit Ei bestreichen, eventuell mit Hagelzucker bestreuen und ab ins Backrohr. Ich backe die Teile immer bei 180 Grad Heißluft ca. 25 Minuten lang. Gutes Gelingen!

Rezepte & Fotos: Martina

Page 19: KIARA – Online Magazin für Eltern und Kinder · KIARA – Online Magazin für Eltern und Kinder Ausgabe 16 / April 2016 9 Dann hat sie ihr Glück bei dem Damwild versucht, aber

KIARA – Online Magazin für Eltern und Kinder Ausgabe 16 / April 2016

19

Wir basteln eine Blumenvase Ostern ist nicht mehr weit und auch der Muttertag steht im Mai vor der Tür. Da überlegen viele große und kleine Leute, was schenkt man…oder wie kann ich mal wieder eine individuelle Deko für meinen Tisch gestalten?! Ich habe hier eine schöne Idee für Euch. Ihr könnt Eure eigene Blumenvase kreieren und habt somit ein Unikat zum Verschenken oder als Deko für Euer Zuhause. Das braucht Ihr: - Verschiedene Gläser, z.B. Gurkengläser, Obstgläser, Krautgläser - Pinsel - Acrylfarbe Zuerst wäschst Du die Gläser gut aus und trocknest sie danach ab. Grundiere das Glas in einer Farbe. Du kannst es auch durchsichtig lassen. Bemale es anschließend nach Deinen Wünschen. Deiner Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Wir stellen Dir hier ein Blumenmotiv für Muttertag und ein maritimes Motiv für die Sommer-Tisch-Deko vor. Du siehst, es ist ganz einfach und zudem noch kostengünstig. Viel Spaß beim kreativen Gestalten!

Text & Fotos: Zaubersternfee

Page 20: KIARA – Online Magazin für Eltern und Kinder · KIARA – Online Magazin für Eltern und Kinder Ausgabe 16 / April 2016 9 Dann hat sie ihr Glück bei dem Damwild versucht, aber

KIARA – Online Magazin für Eltern und Kinder Ausgabe 16 / April 2016

20

Wir basteln Schmetterlinge Das brauchst Du: − Leere Klorollen − Verschiedenes Tonpapier/Tonkarton − Wackelaugen − Moosgummi − Schere − Kleber − Heftklammern Zuerst misst Du mit der Klorolle ab, wie breit Dein Tonpapier sein muss. Schneide es in solcher Länge ab, dass Du das Tonpapier komplett um die Klorolle wickeln kannst. Fixiere das Tonpapier mit den Heftklammern auf der Hinterseite des Schmetterlings. Auf die Vorderseite klebst Du oben die Wackelaugen auf. Dann legst Du den Schmetterlingskörper erst mal zur Seite und wendest Dich den Flügeln zu. Mit unserer Vorlage kannst Du sie auf Tonpapier aufzeichnen und ausschneiden. Befestige die Flügel auf der Rückseite des Schmetterlings - wieder mit Heftklammern. Du kannst die Flügel auch festkleben. Dann muss der Kleber eine Zeit trocknen, bevor Du weitermachen kannst. Schneide dann die Fühler aus Moosgummi und befestige sie auf der Vorderseite am Schmetterlingskopf. Fertig ist ein niedlicher Schmetterling und das beste ist, Du kannst ihn vielfältig verwenden: Zur Deko auf der Fensterbank oder auf dem Tisch. Du kannst ihn aufhängen. So sieht es aus, als würde er fliegen. Oder Du steckst ihn in den Osterstrauch. Für Kindergeburtstage sind die Schmetterlinge tolle Tischkarten oder sogar Geschenkpackungen für kleine Süßigkeiten. Viel Freude beim Basteln!

Page 21: KIARA – Online Magazin für Eltern und Kinder · KIARA – Online Magazin für Eltern und Kinder Ausgabe 16 / April 2016 9 Dann hat sie ihr Glück bei dem Damwild versucht, aber

KIARA – Online Magazin für Eltern und Kinder Ausgabe 16 / April 2016

21

Text & Fotos: Zaubersternfee

Page 22: KIARA – Online Magazin für Eltern und Kinder · KIARA – Online Magazin für Eltern und Kinder Ausgabe 16 / April 2016 9 Dann hat sie ihr Glück bei dem Damwild versucht, aber

KIARA – Online Magazin für Eltern und Kinder Ausgabe 16 / April 2016

22

Kinderhörbuch Vorstellung „Na klar, Lotta kann Rad fahren“ von Astrid Lindgren, gelesen von Ursula Illert, erschienen bei Oetinger audio Lotta ist ein richtiges Lausemädel. Zusammen mit „Teddy“ erlebt sie jede Menge Abenteuer. Zuerst möchte Lotta unbedingt Fahrrad fahren lernen und zwar nicht mit ihrem alten Dreirad. Zum Geburtstag erfüllt sich ihr Wunsch von einem richtigen Fahrrad zunächst nicht. Ihre älteren Geschwister können mit ihren Rädern durch die Gegend sausen und Lotta kann nur traurig zuschauen. Aber so ein echtes Lausemädel kommt natürlich auf die tollsten Ideen. Sie mopst sich das große Fahrrad von der Tante aus dem Nachbarhaus. Klar, dass das nicht gut gehen kann…. In der zweiten Geschichte geht es um Ostern. In Schweden gibt es den Brauch der „Osterhexen“. Kinder verkleiden sich und gehen von Haus zu Haus, wo sie Süßigkeiten bekommen. Die kleine Lotta freut sich, als ihre Geschwister endlich aus der Schule kommen. Sie wollten sich alle gemeinsam verkleiden und als Osterhexen in der Nachbarschaft klingeln. Leider waren die Geschwister zu einem Geburtstag eingeladen worden und vertrösteten Lotta auf später. Da war das kleine Lausemädel traurig und musste sich die Zeit vertreiben, bis ihre Geschwister zurück waren. Wer hätte gedacht, dass sie dadurch am Ende das Osterfest rettet…. Was habe ich als Kind dieses Buch von Astrid Lindgren geliebt. Deshalb dachte ich sofort daran, Euch Lotta vorzustellen, als ich gelesen habe, dass es ein Hörspiel geben wird. Es hat mir Freude gemacht, die Geschichten von Lotta nochmal anzuhören. Ich hoffe, Ihr und Eure Kinder mögt die CD ebenso. Eine CD „Na klar, Lotta kann Rad fahren“ von Astrid Lindgren verlosen wir hier. Sendet einfach eine E-Mail mit der Antwort auf folgende Frage: In welchem Ort in Schweden kann man die „Astrid Lindgrens Welt“ besuchen? Unter dem Kennwort: „Lotta“, Namen und Anschrift an [email protected] Einsendeschluss ist der 01.05.2016 Pro Familie/Haushalt bitte nur ein Teilnehmer. Der Rechtsweg ist wie immer ausgeschlossen. Das KIARA Redaktionsteam wünscht viel Glück!

Text & Foto: Zaubersternfee

Page 23: KIARA – Online Magazin für Eltern und Kinder · KIARA – Online Magazin für Eltern und Kinder Ausgabe 16 / April 2016 9 Dann hat sie ihr Glück bei dem Damwild versucht, aber

KIARA – Online Magazin für Eltern und Kinder Ausgabe 16 / April 2016

23

Bastelbuchvorstellung Basteln mit Kieselsteinen Steine symbolisieren Beständigkeit und Stärke. Manchmal „hängen“ Erinnerungen an einem Stein, den man an einem besonderen Ort gefunden hat. Die Farben und Formen sind so vielfältig, wie sie nur Mutter Natur zum Vorschein bringen kann. Ob groß, ob klein - ich liebe jeden Stein! :o) Deshalb möchte ich Euch mein neues Hobby, das Bemalen von Steinen, näher bringen und stelle Euch hier das Buch „Basteln mit Kieselsteinen“ vor. Das Sammeln und somit das Aussuchen der Steine macht großen Spaß. Draußen an der frischen Luft hat man die kreativsten Ideen. Auch für Kinder ist das Steinefinden eine schöne Beschäftigung. Zu Hause wird dann überlegt was man aus den einzelnen Steinen machen kann. Das Buch birgt auf 64 Seiten viele Anregungen, nicht nur zum Bemalen. So wird zum Beispiel gezeigt, wie man einen Eierbecher aus Steinen herstellt oder Beschwerer für die Gartentischdecke. Es gibt Vorschläge, die ganz einfach umzusetzen sind, und einige, die einen höheren Schwierigkeitsgrad bedienen. Jede Anleitung ist mit Symbolen gekennzeichnet, wie hoch der Schwierigkeitsgrad ist und wie lange die Bastelzeit in etwa sein wird. Von 30 Minuten bis zu 3 Stunden ist alles vertreten. Im hinteren Teil findet man außerdem Schablonen, die das Malen erleichtern. Ein schönes Buch, was inspiriert, kreativ zu werden. Und wie immer verlosen wir hier ein Exemplar des vorgestellten Buches. Wenn Ihr an der Verlosung teilnehmen möchtet, müsst Ihr folgende Frage beantworten: Welche Bastelanleitungen werden in dieser Ausgabe der KIARA vorgestellt? Sendet Eure Lösungen, mit Name und Anschrift, bis zum 1. Mai 2016 an [email protected] Stichwort: „Steine“ Pro Familie/Haushalt bitte nur ein Teilnehmer. Der Rechtsweg ist wie immer ausgeschlossen. Viel Glück!

Text & Foto: Zaubersternfee

Page 24: KIARA – Online Magazin für Eltern und Kinder · KIARA – Online Magazin für Eltern und Kinder Ausgabe 16 / April 2016 9 Dann hat sie ihr Glück bei dem Damwild versucht, aber

KIARA – Online Magazin für Eltern und Kinder Ausgabe 16 / April 2016

24

Sockenversteigerung 2015 Liebe Leserinnen und Leser, wir möchten Euch natürlich auch in diesem Jahr das Ergebnis unserer Sockenversteigerung nicht vorenthalten. Sicher freut Ihr Euch genau so wie wir über den stolzen Betrag von: 134,76 €, der durch den Verkauf in unsere KIARA-Kasse gespült wurde. So waren die Lebensmittelgutscheine im Adventskalender gesichert! Lieben Dank allen Mitwirkenden und Sockenliebhabern!!! Euer KIARA-Redaktionsteam

Text & Foto: Zaubersternfee

Page 25: KIARA – Online Magazin für Eltern und Kinder · KIARA – Online Magazin für Eltern und Kinder Ausgabe 16 / April 2016 9 Dann hat sie ihr Glück bei dem Damwild versucht, aber

KIARA – Online Magazin für Eltern und Kinder Ausgabe 16 / April 2016

25

Gewinner A15 Wir bedanken uns für die zahlreiche Teilnahme an unseren Gewinnspielen der letzten Ausgabe der

KIARA A15

Gebäckquiz:

1. Preis...ein Stollen + Cappu oder Kaffee geht an Nicole 2. Preis ...eine Dose Plätzchen + Kaffee oder Tee geht an Lotta

3. Preis...ein Nougatstollen+ Tee geht an Sama76

Kinderbuchvorstellung:

Ein Adventskalenderbuch von die drei ??? Geht an: enegelchenmami

Weihnachtskarten:

5 Weihnachtskarten + Umschläge + Briefmarken

Gehen an: babydoll und Lotta

Page 26: KIARA – Online Magazin für Eltern und Kinder · KIARA – Online Magazin für Eltern und Kinder Ausgabe 16 / April 2016 9 Dann hat sie ihr Glück bei dem Damwild versucht, aber

KIARA – Online Magazin für Eltern und Kinder Ausgabe 16 / April 2016

26

Gewinner Weihnachtsrätsel A15 auch 2015 gab es wieder unser großes Weihnachtsrätsel, welches im Forum statt fand. Wir hoffen ihr hattet jede menge Spaß beim Rätseln. Das Lösungswort war: Rauschgoldengelchen Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner wünscht das KIARA- Redaktionsteam

1.Preis: Ein Lebensmittelgutschein für den Festtagsschmaus

im Wert von 50 € Geht an: freshgarden

2. Preis: Ein Lebensmittelgutschein für den Festtagsschmaus

im Wert von 30 € Geht an: angeleyes

3. Preis: Ein Lebensmittelgutschein für den Festtagsschmaus im Wert von 20 € Geht an: Sama76

Page 27: KIARA – Online Magazin für Eltern und Kinder · KIARA – Online Magazin für Eltern und Kinder Ausgabe 16 / April 2016 9 Dann hat sie ihr Glück bei dem Damwild versucht, aber

KIARA – Online Magazin für Eltern und Kinder Ausgabe 16 / April 2016

27

Adventskalender Gewinner 2015

1.Türchen: Luann

2.Türchen: Engelchenmami und freshgarden

3.Türchen: babydoll 27

4.Türchen: Lotta und Gelberose

5.Türchen: Zwillingsmum

6.Türchen: angeleyes

7.Türchen: Zwillingsmum und schnullermopsi

8.Türchen: Schnullermopsi und Nicole

9.Türchen: Lotta

10.Türchen: Nicole und angeleyes

11.Türchen: Lotta

12.Türchen: Gelberose und Lotta

13.Türchen: Luann und babydoll 27

14.Türchen: Gelberose und schnullermopsi

15.Türchen: Gelberose

16.Türchen: Lotta

17.Türchen: Martina und Angel

18.Türchen: angeleyes und schnullermopsi 19.Türchen: Nicole und Zwillingsmum

20.Türchen: Gelbersoe, engelchenmami und

Martina21.Türchen: Nicole und Martina

22.Türchen: big fish

23.Türchen: Tearsdontlie und Martina

24.Türchen: Nicole, engelchenmami und angeleyes

Wir wünschen allen Teilnehmern viel Freude mit ihren Gewinnen.

Page 28: KIARA – Online Magazin für Eltern und Kinder · KIARA – Online Magazin für Eltern und Kinder Ausgabe 16 / April 2016 9 Dann hat sie ihr Glück bei dem Damwild versucht, aber

KIARA – Online Magazin für Eltern und Kinder Ausgabe 16 / April 2016

28

Liebe Leserinnen und Leser, mit dieser Ausgabe der KIARA verabschiedet sich das KIARA- Redaktionsteam in die Sommerpause. Wir wünschen euch schöne Sommerferien. Wenn ihr uns eure Geschichten, Rezepte, Bastelanleitungen und Rezepte schicken möchtet, erreicht ihr uns unter unserer Emailadresse : [email protected] gerne mit Foto.

Bis bald euer KIARA- Redaktionsteam Text: babydoll 27

Foto: Zaubersternfee

Page 29: KIARA – Online Magazin für Eltern und Kinder · KIARA – Online Magazin für Eltern und Kinder Ausgabe 16 / April 2016 9 Dann hat sie ihr Glück bei dem Damwild versucht, aber

KIARA – Online Magazin für Eltern und Kinder Ausgabe 16 / April 2016

29

Woran erkennt man, dass es langsam Frühling wird? Der liebe Nachbar bringt den Schneeschieber zurück und fragt, ob er sich mal den Rasenmäher ausleihen kann.

Sagt die Mutter zur Tochter: "Lisa, wenn du weiter so unartig bist, bekommst du später auch unartige Kinder!" Darauf die Tochter: "Mama, du hast dich gerade selbst verraten!“

Sind zwei Mäuse am Quatschen. Fliegt eine Fledermaus über sie hinweg. Daraufhin die eine Maus zu ihrer Freundin: "Wenn ich später groß bin, will ich

auch Pilot werden." Fragt der kleine Paul: „Papa, was ist Wind?“ Darauf der Vater: „Das ist Luft, die es ein bisschen eiliger hat.“

Sagt ein Pinguin mit einem Thermometer zum anderen: "Schau mal, 40 Grad

unter Null." Freut sich der zweite: "Ja, toll, es wird Frühling."

Page 30: KIARA – Online Magazin für Eltern und Kinder · KIARA – Online Magazin für Eltern und Kinder Ausgabe 16 / April 2016 9 Dann hat sie ihr Glück bei dem Damwild versucht, aber

KIARA – Online Magazin für Eltern und Kinder Ausgabe 16 / April 2016

30

IMPRESSUM Ausgabe 16 / März 2016 HERAUSGEBER: www.kinder-armut.de Verein Für soziales Leben e. V. Eickholt 1, 59348 Lüdinghausen Inhaltlich verantwortliche Online-Redakteure gemäß § 10 Absatz 3 MDStV: Verein Für soziales Leben e.V. Kontakt zur Redaktion: Bitte über [email protected] Konzept, Gestaltung & Realisierung: KIARA – Redaktion Redaktion: anni, A aus W, babydoll 27, Bärbel, Birgit, Gelberose, freshgarden, Lotta, zauberstaub, Zaubersternfee Autoren dieser Ausgabe: babydoll 27, Gelberose, Luann, Lotta, Martina, Nicole, Zaubersternfee Titelbild: Zaubersternfee Abgedruckte Beiträge müssen nicht die Meinung der Redaktion wiedergeben, auch wenn nicht ausdrücklich darauf hingewiesen wird. Eingesandte Beiträge werden Eigentum des kinder-armut.de Forums. Der Herausgeber behält sich vor, eingesandte Beiträge ggf. auch anderweitig auf www.kinder-armut.de zu veröffentlichen und zur Diskussion zu stellen. Für unverlangt eingesandtes Text- und Bildmaterial übernehmen wir keine Haftung. KIARA-Magazin übernimmt keine Haftung für die inhaltliche Richtigkeit der Beiträge, noch erfolgt durch dieses Magazin eine Rechts- oder medizinische Beratung. Wir behalten uns vor, einzelne Personen von den Gewinnspielen auszuschließen. Copyright: Dieses Magazin darf heruntergeladen und unentgeltlich verbreitet werden. Jegliche Nutzung der Texte und Bilder - insbesondere zur Gestaltung eigener Online-Angebote - bedarf der schriftlichen Zustimmung des Herausgebers. Dies gilt auch für Textauszüge. © 2012 www.kinder-armut.de Alle Rechte vorbehalten. Der Rechtsweg ist bei den Gewinnspielen ausgeschlossen.