Kindertheater- Veranstaltungen - fildorado.de · Wie der Elefant zu seinem Rüssel kam. 1...

16
So viel. So nah. Kindertheater- Veranstaltungen 16 | 17

Transcript of Kindertheater- Veranstaltungen - fildorado.de · Wie der Elefant zu seinem Rüssel kam. 1...

So viel. So nah.

Kindertheater-

Veranstaltungen

16 | 17

Kindertheater-Abomit je 6 Veranstaltungen

Wir beraten Sie gerne – Abo-Büro, Ursula Hentschel-Siech, Tel. 0711 70976-11

Kids

Kindertheater-Abo 1 (4 – 6 Jahre)

Oktober ’16Mo 17. |

Main

Märchenschiff

November ’16Mi 16. |

Wie der Elefant

zu seinem Rüssel kam

Dezember ’16Mi 14. |

Kein Platz

in Bethlehem

Februar ’17Mo 13. | Mama Muh

März ’17Mo 20. |

Petterson

und Findus

April ’17Mo 24. | Schneewittchen

Oktober ’16Mi 26. | Der kleine Prinz

Dezember ’16Sa 3. |

Des Kaisers

neue Kleider

Januar ’17Mo 9. |

Meine kleine

Nachtmusik

Februar ’17Fr 24. | Pinocchio

März ’17Di 21. | Kater Zorbas

April ’17Di 25. |

Ich kenne einen

Jungen in Afrika

Kindertheater-Abo 2 (6 – 10 Jahre)

Beginn:16:00 Uhr

Beginn:16:00 Uhr

Fantasie und Mut

In Filderstadt nimmt qualitativ hochwertiges Kinder- undSchülertheater eine wichtige Rolle ein. Pädagogik, Aben-teuer, Tradition und gute Unterhaltung ergänzen sich beisorgfältiger Auswahl von Stücken und Ensembles in idealerWeise.

Wir wollen, dass unsere Kinder Theatererfahrung bekom-men, denn sie sind schließlich die Kulturbesucher von mor-gen. Sie erleben Kunst und Kultur. Die Auseinandersetzungmit spannenden Themen und Inhalten führt die Kinderspielerisch ein in die Welt des Staunens, Lachens und Ler-nens.

Die Kinder erhalten helfende Denkmodelle und Lösungsan-sätze, entwickeln Fantasie und Mut. Die Welt ist bunt undschön, aber nicht immer nur gut und einfach.

Die Stadt Filderstadt fördert das pädagogisch und künstle-risch wertvolle Kindertheater in der FILharmonie.

Machen Sie mit, schenken Sie Sinnvolles, schenken Sie IhrenKindern Freude, Abenteuer und Gemeinschaft, und spre-chen Sie mit ihnen über die Stücke, dann erfahren Sie vielüber die Wahrnehmung und das Weltbild Ihrer Kinder. Ichfreue mich auf Sie!

Andreas KochErster Bürgermeister

Freier Eintritt

am Geburtstag

Ihres Kindes!

1

1Main Märchenschiff

Geschichten haben bunte Flügel

Wir reisen mit Märchen um die WeltDer Anfang für die Kleineren muss bunt, fröhlich und lebendigsein! Wir reisen singend mit den Märchenerzählern um dieWelt. Jetzt heißt es: „Alle Mann an Bord und Leinen los!“ MitHilfe von Erzählungen und Märchen aus der ganzen Welt machenwir uns vom Spessart aus auf den Weg nach Russland, Englandund ins ferne China, besuchen die Indianer Nordamerikas undSüdamerikas und legen in den Fjorden Norwegens an. Das zau-berhaft erzählte Programm bindet die Kinder spielerisch undmusikalisch mit ein und sorgt so für viel Spaß und Spannung.

Montag | 17. Oktober 2016 | 15:00 Uhr Kindertheater-Abo 1 (4 – 6 Jahre) Einzelkarte 7,- EUR

1Theater Tom Teuer

Nach einer Geschichte von Rudyard KiplingEs gab einmal eine Zeit, da hatte der Elefant noch keinen Rüs-sel. Zu dieser Zeit lebte in Afrika ein Elefantenkind, das platztebeinahe vor Neugierde. Eines Morgens stellte das Elefanten-kind die Frage: „Was speist das Krokodil zu Mittag?” Alle seineOnkel und Tanten riefen „Pst! pst! pst! pst!” und zogen ihm fürseine neugierige Frage eins über. Doch trotzdem machte sichdas Elefantenkind auf die Reise zum großen Limpopostrom, indem das Krokodil wohnt. Tom Teuer spielt das spannendeStück um kluge Fragesteller.

Mittwoch | 16. November 2016 | 15:00 Uhr Kindertheater-Abo 1 (4 – 6 Jahre) Einzelkarte 7,- EUR

Wie der Elefant zu seinem Rüssel kam

1Blinklichter Theater

Die Weihnachtsgeschichte frei nach dem LukasevangeliumWir erzählen, was es heißt unterwegs zu sein zu Zeiten des Kai-sers Augustus. Wir erzählen von Jakob, dem Hirten, der dieNacht bei seiner Schafherde verbringt, voll Sorge um ein klei-nes Lamm, das verloren gegangen ist. Wir erzählen, von derNacht der Nächte, in der die Sterne heller erstrahlen als sonst,von der Nacht, in der der Himmel offen ist. Wir erzählen, wassich zuträgt vor mehr als tausend Jahren in einem Stall in Beth-lehem. Ein besinnliches weihnachtliches Kinderstück, gespieltmit Tischmarionetten, Schauspiel und Schattentheater.

Mittwoch | 14. Dezember 2016 | 15:00 Uhr Kindertheater-Abo 1 (4 – 6 Jahre) Einzelkarte 7,- EUR

1WoDo Puppenspiel

Mama Muh

Geschichten aus dem Buch „Mama Muh und die Krähe“ vonJujja WieslanderMama Muh ist eine ziemlich ungewöhnliche Kuh. Sie will nichtden ganzen Tag auf der Weide dösen. Lieber trifft sie sich mitder Krähe. Krähe ist Mama Muhs beste Freundin. Und besteFreundinnen unterhalten sich gerne. Über die Stadtbibliothekund über Buchstaben. Nicht selten trifft die Krähe der Flügel-schlag, wenn Mama Muh mal wieder eine Idee hat. Natürlichhalten beide besten Freundinnen zusammen, was immer ge-schieht.

Montag | 13. Februar 2017 | 15:00 Uhr Kindertheater-Abo 1 (4 – 6 Jahre) Einzelkarte 7,- EUR

Kein Platz in Bethlehem

1Theater en miniature

Petterson und Findus

Wie der Kater Findus zum alten Pettersson kam Der griesgrämige Pettersson ist schlecht gelaunt und ver-kriecht sich in seinem Haus. Dann trifft ein Paket ein und deralte Mann darf sich glücklich schätzen, als der freche Kater Fin-dus in sein Leben tritt. Der stellt nämlich das Leben von Pet-tersson fortan auf den Kopf und wird sein bester Freund. Dasliebevoll gestaltete Bühnenbild zeigt auch die Aktivitäten derkleinen Mucklas, die immer alles verstecken. Die Geschichtespiegelt liebevoll das Verhältnis von Enkeln und Großelternwider.

Montag | 20. März 2017 | 15:00 Uhr Kindertheater-Abo 1 (4 – 6 Jahre) Einzelkarte 7,- EUR

1Theater 3 Hasen oben

Nach dem Märchen der Brüder GrimmDas Märchen vom schönen Mädchen, der neidischen Stiefmut-ter, ihrem magischen Spiegel und den freundlichen Zwergen.Die Inszenierung setzt ganz auf die besondere Kraft der Musikund die Wandlungsfähigkeit der Schauspieler. Klaus Wilmannsmacht Musik auf einer Vielzahl von Kleininstrumenten undMaterialien. Silvia Pahl verwandelt sich im „Haarumdrehen“ inSchneewittchen, die böse Stiefmutter oder den Jäger. WennSchauspiel und Musik zu einer Einheit verschmelzen, entstehtetwas Neues – ein Bild voller Poesie, eine magische Atmosphäre.

Montag | 24. April 2017 | 15:00 Uhr Kindertheater-Abo 1 (4 – 6 Jahre) Einzelkarte 8,- EUR

Schneewittchen

2

2Figurentheater Manfred Künster

Der kleine Prinz

Nach Antoine de Saint-ExupéryDie Erwachsenen beschäftigen sich viel zu viel mit sich selbst.Der kleine Prinz lernt viele Menschen kennen. Er wohnt aufeinem winzigen Planeten. Dort wächst auch eine Rose, die derkleine Prinz hegt und pflegt. Er verlässt seinen Planeten undreist auf die Erde. In der Wüste trifft er auf einen Piloten. Auchbegegnet er einem Fuchs, der ihn bittet, ihn zu zähmen. Derkleine Prinz merkt, dass er seine Rose liebt und wieder zurückwill. Wie sagt der Fuchs: „Man sieht nur mit dem Herzen gut,das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

Mittwoch | 26. Oktober 2016 | 15:00 Uhr Kindertheater-Abo 2 (6 – 10 Jahre) Einzelkarte 7,- EUR

2theater mimikri

Ein Märchen nach Hans Christian AndersenTheater mimikri zeigt die Geschichte als lustig-romantischenMärchenkrimi: Kaiser Klemens stolziert vor dem Schloss in Un-terhosen. Er glaubt, nur durch prächtige Kleider könne er seinVolk beeindrucken. Das Land ist pleite. Schneiderin und Weberwarten verzweifelt auf ihr Geld – doch Not macht erfinderisch.Zwei Experten versprechen besonders prächtige Kleider, die fürMenschen, die dumm sind, unsichtbar bleiben. In farbenpräch-tiger Kostümkunst mit märchenhafter Spannung und Musiksieht das Publikum, wie der schüchterne Kaiser erlöst wird.

Samstag | 3. Dezember 2016 | 16:00 Uhr Kindertheater-Abo 2 (6 – 10 Jahre) Einzelkarte 9,- EUR

Weihnachtstheater:Des Kaisers neue Kleider

Aufgepasst!

Samstags,

Beginn: 16:00 Uhr

Badische Landesbühne Bruchsal

Nach Carlo CollodiDer wunderbare Entwicklungsroman schildert die Erlebnissedes aus Holz geschnitzten Jungen Pinocchio, der seinem VaterGepetto viel Sorgen und Kummer bereitet. Nach seiner Fluchtvon zu Hause in ein Puppentheater und ins Spieleland erlebter zahlreiche Abenteuer mit sprechenden Tieren, bösen Men-schen und einer guten Fee, die ihn immer wieder rettet. AmEnde der Geschichte sieht er seine Fehler ein. Die Fee erfülltihm seinen größten Wunsch: Als Junge aus Fleisch und Blutaufzuwachen. Ein spannendes Bühnentheater mit der Badi-schen Landesbühne.

Freitag | 24. Februar 2017 | 16:00 Uhr Kindertheater-Abo 2 (6 – 10 Jahre) Einzelkarte 8,- EUR

Pinocchio

2Blinklichter Theater

Meine kleine Nachtmusik

Eine musikalische Theatercollage über W.A. MozartUnterwegs in der Kutsche im 18. Jahrhundert – an europäi-schen Fürsten- und Königshäusern – unterwegs in der Welt derTöne. Diese Theatercollage zeigt den kleinen Wolfgang Ama-deus Mozart, der als Wunderkind durch sein Klavierspiel deneuropäischen Adel begeistert. Das Stück erzählt vom Heimwehdes großen kleinen Pianisten nach der Mutter und seinen fre-chen Briefen an seine Base. Mozarts Leben und seine wunder-bare Musik werden in dieser Inszenierung heiter undbesinnlich dargeboten. Ein Theaterstück für die ganze Familie.

Montag | 9. Januar 2017 | 15:00 Uhr Kindertheater-Abo 2 (6 – 10 Jahre) Einzelkarte 7,- EUR

2

Aufgepasst!

Beginn: 16:00 Uhr

2Theater Patati Patata

Ich kenne einen Jungen in Afrika

Ein aktuelles Stück über das alltägliche Leben in AfrikaIn einem kleinen Dorf aus Lehmhütten, spielt die Geschichtedes elf-jährigen Thulani. Jeden Tag sitzt der Junge am Grab sei-ner Mutter und spricht mit ihr. Thulani ist groß, er darf nichtmehr ohne Schulgeld in die Schule gehen – also bleibt er zuHause. Manchmal spielt er mit den anderen Jungs Fußball.Dann lachen sie und brüllen so laut „Tor“, dass Thulani dasGlück im ganzen Körper spürt. Er beginnt zu träumen: Von wei-ßen Männern mit Sonnenbrillen, von Häusern aus Stein, einPaar Schuhen.

Dienstag | 25. April 2017 | 15:00 Uhr Kindertheater-Abo 2 (6 – 10 Jahre) Einzelkarte 7,- EUR

2Theater Senti Menty

Nach Luis SepulvedaDie Geschichte vom Kater Zorbas und der kleinen Möwe ist einsehr emotionales Tiermärchen. Es geht um einen struppigenHafen-Kater, dem etwas sehr Ungewöhnliches passiert: EinesTages landet eine ölverschmierte Möwe auf seinem Balkon,legt ein Ei und nimmt ihm drei Versprechen ab, das Ei auszu-brüten, das Möwenküken nicht zu fressen, sondern ihm dasFliegen beizubringen. Zum Glück hat Zorbas drei gute Kater-freunde, die ihm bei dieser schwierigen Aufgabe beistehenkönnen. Eine wunderschöne Geschichte mit viel Herz.

Dienstag | 21. März 2017 | 15:00 Uhr Kindertheater-Abo 2 (6 – 10 Jahre) Einzelkarte 7,- EUR

Wie Kater Zorbas der Möwe das Fliegen beibrachte

Kindertheater ist ein besonderes Ereignis ...

... ein Live-Erlebnis, das sich deutlich von einem Kinobesuchoder vom Fernsehen abhebt. Vom Alltag der Kinder in die Weltder Fantasie, Kunst und Faszination des Theaters ist es ein klei-ner Schritt. Kinder können mit den dargebotenen Geschichtenauf eine Reise durch ihre eigenen Gefühle, Gedanken, Ideenund Fantasien gehen. Kinder sind sehr kritische Zuschauer undverstehen oft mehr, als Eltern glauben.

Bitte beachten Sie folgende Empfehlungen:

Altersangaben

Die Künstler stecken viel Arbeit und Erfahrung in die Altersein-gruppierung und schreiben die Altersangabe wie auch eine Pu-blikumsbegrenzung in den Vertrag. Was einen Vierjährigenamüsiert, macht möglicherweise einem Dreijährigen Angstoder langweilt ihn – und das stört die anderen Kinder. GanzKleine bekommen leicht Angst und sollten, wenn sie weinenoder lärmen, aus dem Saal gebracht werden.

Vorbereitung

Auch wir Erwachsene bereiten uns vor, wenn wir ins Theatergehen. Der Theaterbesuch für Kinder kann schon daheim be-ginnen. Sie sollten den Titel der Aufführung und den wesent-lichen Inhalt des Stücks kennen. Sie sollten vorbereitet sein aufdie Gepflogenheiten im Theater und können sich so mit demTheaterbesuch vorher innerlich vertraut machen.

Getränke und Chips – die Feinde des Theaters

Bei einem Picknick, im Kino oder vor dem Fernseher gehörenTrinken und Essen vielleicht dazu. Beim Theaterbesuch ist dasanders. Dosen und Limoflaschen machen Lärm, wenn sie zwi-schen den Sitzreihen umfallen. Raschelnde Bärchentüten undBonbonpapiere können Schauspieler, die um Konzentration be-müht sind, zur Weißglut treiben.

Kindertheaterstücke sind auf die Konzentrationsfähigkeit vonKindern zugeschnitten, und diese wird durch Essen und Trinkenerheblich gestört. Deshalb gehört Essen und Trinken nicht inden Theatersaal.

Kleine Fibel

zum Theaterbesuch mit Kindern

Pünktlichkeit

Jedes Stück hat einen Anfang und ein Ende. Der Regisseurmacht sich gerade um die Einleitung und den Ausgang desStücks die meisten Gedanken. Planen Sie bitte Zeit zur Park-platzsuche und den Besuch der Toilette vor Beginn der Vorstel-lung ein.

Der Schluss des Stückes bringt die Auflösung, oft den Höhe-punkt. Mit dem Schlussgefühl verlassen die Kinder das Theater.Beifall ist das Brot der Künstler!

Nachbereitung

Schauen Sie sich als Erwachsene ruhig auch das Stück an!Gutes Kindertheater ist immer zweigleisig! Reden Sie nachdem Stück mit Ihren Kindern! Lassen Sie sie aus ihrer Perspek-tive erzählen, hören Sie sich die Meinung der kleinen Men-schen an und geben Sie nur da eine Erklärung, wo es nötig ist.

So wird Ihr Kind viel Freude am Theaterbesuch haben und auchspäter wieder zu dieser schönen Kunstform zurückfinden, dieein wesentliches Element unserer Kultur und eine wichtigepädagogische Komponente darstellt.

FILharmonie Filderstadt

Tübinger Straße 40 70794 Filderstadt-BernhausenTel. 0711 70976-11 Fax 0711 70976-76 [email protected] www.filharmoniefilderstadt.de

i-punkt-Kartenservice Filderstadt

Dr.-Peter-Bümlein-Platz 170794 Filderstadt-BernhausenTel. 0711 [email protected]

Abo-Bestellformular

Hiermit bestelle ich folgende(s) FILharmonie-Kindertheater-Abonnement(s) für die Spielzeit 2016|2017:

Jetztonlinebuchen

Abonnement 1 (4 – 6 Jahre) ____ Plätze Kinder

Abonnement 1 ____ Plätze Erwachsene

statt 43,- EUR nur 30,- EUR ____ EUR

Abonnement 2 (6 – 10 Jahre) ____ Plätze Kinder

Abonnement 2 ____ Plätze Erwachsene

statt 45,- EUR nur 30,- EUR ____ EUR

Ich möchte mit meinem Kind zusammensitzen

Bitte berücksichtigen Sie bei der Platzwahl, dass die ersten drei Reihen aus Sichtgründen ausschließlich für Kinder reserviert sind!

Name | Vorname

Straße

PLZ | Wohnort

Telefon

E-Mail

Ja, ich möchte den E-Mail-Newsletter abonnieren

Datum | Unterschrift"

Das Kindertheater-Abonnement präsentiert Ihnen

FILDORADO

Mahlestraße 5070794 Filderstadt-BonlandenTel. 0711 772066 | Fax 0711 [email protected]

Abo-Bedingungen

Was Sie wissen müssen

Einschreibe- und Zahlungsbedingungen des FILharmonie-Abonnements: Mit der Bestellung eines Abonnements bzw.dessen Fortführung werden nachstehende Bedingungen aner-kannt.

Abo-Bestellungen

Bestellungen sind nur schriftlich über das Abo-Büro der FILhar-monie oder unter www.filharmoniefilderstadt.de möglich. Derkomplette Kartensatz für eine Saison wird Ihnen auf Rechnungzugeschickt. Schicken Sie das Abo-Bestellformular bis möglichst 11. September 2016 (wenn der Stundenplan vorliegt).

Die Anmeldungen werden nach Eingangsdatum bearbeitet.

Einzelkarten

Sie erhalten Einzelkarten ab dem 18. September 2016 zum Preisvon 7,- EUR bzw. 9,- EUR (je nach Aufführung) im i-punkt-Karten -service, unter www.ReserviX.de oder an der FILharmonie-Tages-kasse (sofern nicht ausverkauft).

Preise

Alle Preise sind Endpreise inklusive aller Bearbeitungs- undVorver kaufsgebühren für die Kulturveranstaltungen der FILhar-monie, Eigenbetrieb der Stadt Filderstadt.

Hausordnung

Wir weisen auf die im Foyer ausgehängte Hausordnung hin.Änderungen vorbehalten!

Wir gehen gerne ins

Filharmonie-Kindertheater

weil man danach mit seinem Freundgut über die spannenden Geschichtenreden kann. Björn Baar